Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von Luthersöhnchen »

Seit 10 Jahren spiele ich den Kicker-Manager.
Seit 7 Jahren informiere ich mich ein klein wenig im Internet, wer so spielen könnte.
Seit 5 Jahren informiere ich mich hier im Forum ein wenig mehr, bevor der 1. Spieltag ansteht.
Seit 4 Jahren hab ich mich hier auch in und wieder am Austausch beteiligt.

Und mich dabei oft über die Expertise von vielen hier und den Austausch miteinander gefreut - auch über den in der Regel freundlichen, wertschätzenden Ton. Für den allergrößten Experten halte ich mich ehrlich gesagt nicht, aber an Austausch und freundlichem Ton will ich mich gerne in dieser Saison etwas häufiger beteiligen als bisher.

Für mich ist die Vorfreude auf die Saison immer die schönste Freude - das Tüfteln am eigenen Team, die Beschäftigung mit den Mannschaften, neuen Gesichtern der Liga, Statistiken - ich mag das alles und in den letzten Jahren ist es immer eine schöne Sache im Sommerurlaub gewesen und weil dieser in den letzten Wochen auch in Schweden total verregnet war, hatte ich ein wenig mehr Zeit ... im Laufe der Saison hat mit den anderen Herausforderungen des Lebens dann oft die Beschäftigung mit dem Manager nachgelassen und hier im Forum hab ich mich leider oft gar nicht mehr blicken lassen.

In diesem Jahr möchte ich gerne versuchen, hier auch während der Saison im Austausch mit euch zu bleiben und wähle dazu mit einem Saisonthread die Form, die ich als Leser bei anderen als interessant und erfrischend erlebt habe. Ich denke, dass es eine Mischung aus Punkteauswertung, Persönlichem und Beobachtungen zur Saison wird. Und weil ich mich kenne und mir manchmal Dinge vornehme, die mir dann doch wieder wegrutschen, starte ich in einer Art Selbstverpflichtung gleich mal jetzt :-)

Der Thread-Titel deutet an, wo in diesem Jahr mein Geld steckt.
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von Luthersöhnchen »

Seit zwei Wochen schraube ich ernsthaft am Team rum. Zum ersten Mal hab ich die verschiedenen Varianten mir mal zwischendurch notiert. Insgesamt hab ich über 30 Namen in unterschiedlichen Zusammenstellungen ausprobiert. Seit heute morgen hab ich das Gefühl: Das könnte es sein! Bin zum ersten mal richtig zufrieden und wenn es jetzt keine bedeutenden Transfers oder Trainingsverletzungen mehr gibt, könnte ich mir vorstellen, dass es jetzt dabei bleibt. Nur ein Afrika- oder Asien-Cup-Teilnehmer. Zwei vollwertige Backups.

An meinem Team ist vieles anders als in allen anderen bisherigen Saisons:

1.) Ich habe erstmals im Tor Geld investiert.
2.) Ich habe so viel Geld wie noch nie für die AW ausgegeben.
3.) Ich habe für keinen Kicker mehr als 5,0 Mio bezahlt.
4.) Es gibt mit Jeff Chabot nur genau einen Spieler, den ich vom ersten Entwurf bis heute im Team hatte.

Diese Jungs waren Teil der Überlegungen - in Klammern die von mir erhoffte/erwünschte Punktezahl, mit der ich gearbeitet habe. Das wird natürlich vermutlich nicht in jedem Fall so erreicht werden von den Jungs, aber hoffentlich in der Mehrzahl genau derjenigen, die ich nun ausgesucht habe :grin: 




Atubolu (180)

Schuhen (190)
Trapp (220)



Chabot (170)
Grimaldo (180)
Buta (120)
Netz (100)
Ginter (210)
Raum (160)
Maglica (80)
Pacho (130)
Bensebaini (160)
Henrichs (150)

Wirtz (230)
Musiala (250)
Arnold (150)
Dorsch (100)
Ngoumou (110)
Can (170)
Hofmann (220)
Kainz (190)
Sabitzer (170)
Beste (140)
Millot (110)
Dina Ebimbe (150)

Plea (160)
Cvancara (150)
Höler (150)
Boniface (160)
Ajorque (200)
Sesko (160)
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von Luthersöhnchen »

Ich bin immer noch im Wesentlichen bei dem Team, was sich am Wochenende rauskristallisiert hatte und vielleicht gar nicht so sehr durch einzelne Namen als vielmehr durch den Ansatz - selbst für mich - etwas gewöhnungsbedürftig anfühlt, da ich zumindest momentan noch ...

... mehr Geld in Tor & AW investiere als in MF & ST zusammen
... und häufig mit 5 AW spielen könnte

Das liegt vor allem daran, dass ich in diesem Mannschaftsteil viele Leute finde, die im Bereich von ca. 3 Mio gut auf 140-170 Punkte kommen können und (von Verletzungen mal abgesehen) eher vielleicht noch einen Ausreißer nach oben haben werden als nach unten. Das finde ich in anderen Mannschaftsteilen schwieriger, auch in der Kombination von 2 Spielern für entsprechend 6 Mio. Ich sehe mit je einem verlässlichen BU in MF und ST auch keinen taktischen Nachteil bei einem 5-4-3. Es bleibt dabei, dass man bei 2 BU jeweils ein Problem bekommen kann, wenn in einem Mannschaftsteil 2 Leute ausfallen, das man nur 1-fach abgesichert hat. Das ist bei mir dann das Mittelfeld in diesem Jahr.

So sieht es momentan bei mir in der Hintermannschaft aus:

Trapp
Raum - Grimaldo - Knoche - Chabot - Bensebaini
3 x MF (BU)
2 x ST (BU)

Wie gesagt - kein einziger Name überrascht vermutlich davon, aber alle sechs in einem Team habe ich bisher noch nicht gesehen - und was ich davor noch zusammenstellen kann, gefällt mir bisher auch echt gut in verschiedenen Variationen. Ich überlege sogar noch ein Upgrade von Bensebaini auf Orban, weil ich noch ein bisschen Geld übrig habe - das ist aber auch davon abhängig, ob ich Guirassy einbaue oder nicht.

Hat von euch mal jemand so viel Geld in die Abwehr gesteckt und/oder ist mit einem 5-3-2 in die Saison gegangen? Was haltet ihr davon?
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2016
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von DorKev »

Luthersöhnchen hat geschrieben: Mittwoch 16. August 2023, 13:22 Ich bin immer noch im Wesentlichen bei dem Team, was sich am Wochenende rauskristallisiert hatte und vielleicht gar nicht so sehr durch einzelne Namen als vielmehr durch den Ansatz - selbst für mich - etwas gewöhnungsbedürftig anfühlt, da ich zumindest momentan noch ...

... mehr Geld in Tor & AW investiere als in MF & ST zusammen
... und häufig mit 5 AW spielen könnte

Das liegt vor allem daran, dass ich in diesem Mannschaftsteil viele Leute finde, die im Bereich von ca. 3 Mio gut auf 140-170 Punkte kommen können und (von Verletzungen mal abgesehen) eher vielleicht noch einen Ausreißer nach oben haben werden als nach unten. Das finde ich in anderen Mannschaftsteilen schwieriger, auch in der Kombination von 2 Spielern für entsprechend 6 Mio. Ich sehe mit je einem verlässlichen BU in MF und ST auch keinen taktischen Nachteil bei einem 5-4-3. Es bleibt dabei, dass man bei 2 BU jeweils ein Problem bekommen kann, wenn in einem Mannschaftsteil 2 Leute ausfallen, das man nur 1-fach abgesichert hat. Das ist bei mir dann das Mittelfeld in diesem Jahr.

So sieht es momentan bei mir in der Hintermannschaft aus:

Trapp
Raum - Grimaldo - Knoche - Chabot - Bensebaini
3 x MF (BU)
2 x ST (BU)

Wie gesagt - kein einziger Name überrascht vermutlich davon, aber alle sechs in einem Team habe ich bisher noch nicht gesehen - und was ich davor noch zusammenstellen kann, gefällt mir bisher auch echt gut in verschiedenen Variationen. Ich überlege sogar noch ein Upgrade von Bensebaini auf Orban, weil ich noch ein bisschen Geld übrig habe - das ist aber auch davon abhängig, ob ich Guirassy einbaue oder nicht.

Hat von euch mal jemand so viel Geld in die Abwehr gesteckt und/oder ist mit einem 5-3-2 in die Saison gegangen? Was haltet ihr davon?
Ich glaube mit der Abwehr könntest du sogar unserem Titelverteidiger DomFrehs Konkurrenz machen :wink: Wenn du auch mit dem Rest der Mannschaft zufrieden bist, kann man das so machen. Am Ende ist die Gesamtpunktzahl entscheidend, ob du davon den größten Teil in der Abwehr, Mittelfeld oder Sturm holst, ist egal.
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
ChristianMer
Forumsfroint
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 13:05

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von ChristianMer »

ist mal ne stabile abwehr.
ich finde,raum passt nicht zu RB.vielleicht kommt ja bernat.der passt auch besser zu roses RBspiel,finde ich.
bei chabot habe ich auch ein wenig bange,skhiri und hector sind weg,keine ahnung ob der nochmal so ne runde,wie die RR spielt?!
fand ihn aber im pokal stark!und wenn skhiri noch da wär,dann wär er wahrscheinlich auch in mein team
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von Luthersöhnchen »

DorKev hat geschrieben: Mittwoch 16. August 2023, 13:30 Ich glaube mit der Abwehr könntest du sogar unserem Titelverteidiger DomFrehs Konkurrenz machen :wink: Wenn du auch mit dem Rest der Mannschaft zufrieden bist, kann man das so machen. Am Ende ist die Gesamtpunktzahl entscheidend, ob du davon den größten Teil in der Abwehr, Mittelfeld oder Sturm holst, ist egal.
Hat er das jetzt letztes Jahr vor allem mit seiner Abwehr gewonnen oder ist das generell sein Ansatz?
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Benutzeravatar
DoussaMiaby
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 50
Registriert: Montag 14. September 2020, 14:39

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von DoussaMiaby »

Das ist präzise das Gegenteil von meiner Philosophie.
HDH - Holland, Mainka, Pacho, Sildilla 2* 0,5. => 11,7 Mio.
Dafür ein recht teures Mittelfeld (u.a. Grifo und Endo) und mit Kleindienst nur ein "Billigheimer" (dafür aber sicherer Punktelieferant) im Sturm.
Aber vielleicht wird "offence wins games, defence wins championships" ja mal war :wink:
Viel Glück dabei.
The problem with troubleshooting is, that trouble shoots back.
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2016
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von DorKev »

Luthersöhnchen hat geschrieben: Mittwoch 16. August 2023, 13:36
DorKev hat geschrieben: Mittwoch 16. August 2023, 13:30 Ich glaube mit der Abwehr könntest du sogar unserem Titelverteidiger DomFrehs Konkurrenz machen :wink: Wenn du auch mit dem Rest der Mannschaft zufrieden bist, kann man das so machen. Am Ende ist die Gesamtpunktzahl entscheidend, ob du davon den größten Teil in der Abwehr, Mittelfeld oder Sturm holst, ist egal.
Hat er das jetzt letztes Jahr vor allem mit seiner Abwehr gewonnen oder ist das generell sein Ansatz?
Ob das generell sein Ansatz ist, weiß ich nicht. Hatte letztes Jahr auch eine starke Abwehr und hat hier schon angekündigt, wieder weit über 10Mio in diesen Mannschaftsteil zu investieren. Da bist du mit deinen 15,2Mio auf einem sehr guten Weg. :angel:
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
IjonT
Vizemeister
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 10:44
Wohnort: Laatzen

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von IjonT »

Er hatte ein ausgewogenes Team. Er hat auf Qualität in der Abwehr gesetzt, aber es war nicht so, dass er die Abwehr bewusst überbetont hat. Für diese Saison hat er das angekündigt, vermutlich, weil er wieder auf Frimpong setzen will.

Das Raum durch Bernat ersetzt wird, halte ich für eine gewagte These, but we will see.
Dahmen - Pacho, Grimaldo, Kadarabek, Raum, Finkgräfe - Beste, Brandt, Reitz, Führich - Kane, Openda, Undav

Es gibt zwei Arten, dem Untergang zu begegnen:
In Panik schreiend rumzulaufen...
oder sich die beste Flasche Champus, die sich auftreiben lässt, zu besorgen und die Show zu genießen...

Fan vom Verein, wo man sich immer fragt, warum man Fan ist.
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von Luthersöhnchen »

ChristianMer hat geschrieben: Mittwoch 16. August 2023, 13:35 ist mal ne stabile abwehr.
ich finde,raum passt nicht zu RB.vielleicht kommt ja bernat.der passt auch besser zu roses RBspiel,finde ich.
bei chabot habe ich auch ein wenig bange,skhiri und hector sind weg,keine ahnung ob der nochmal so ne runde,wie die RR spielt?!
fand ihn aber im pokal stark!und wenn skhiri noch da wär,dann wär er wahrscheinlich auch in mein team
Wenn Bernat tatsächlich kommt, sind mir glaube ich sowohl Raum als auch Bernat zu unsicher - dann muss ich nochmal umdenken. Aber er ist ja auch noch bei anderen Clubs im Gespräch, wobei ich sagen muss, das RB schon eine Menge Sinn machen würde.

Bei Chabot kann ich verstehen, was zu schreibst - es ist tatsächlich nur diese Rückrunde, die man jetzt hochrechnet. Das ist was anderes als bei einem Ginter oder Orban, die schon seit Jahren abliefern. Andererseits hat er die Punkte in einem Verein geholt, der auf Platz 11 gelandet ist (und in der Rückrunde genauso wie in der Hinrunde gepunktet hat) - ich hoffe einfach, dass sie dieses Jahr auch nicht schlechter sind - und genau, im Pokal hat er auch einen guten Eindruck hinterlassen.
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von Luthersöhnchen »

DoussaMiaby hat geschrieben: Mittwoch 16. August 2023, 13:38 Das ist präzise das Gegenteil von meiner Philosophie.
HDH - Holland, Mainka, Pacho, Sildilla 2* 0,5. => 11,7 Mio.
Dafür ein recht teures Mittelfeld (u.a. Grifo und Endo) und mit Kleindienst nur ein "Billigheimer" (dafür aber sicherer Punktelieferant) im Sturm.
Aber vielleicht wird "offence wins games, defence wins championships" ja mal war :wink:
Viel Glück dabei.
Aber ich freu mich gerade, auch mal Grifo und Endo mal zu lesen (trotz allem, was dagegen sprechen könnte) - ich mag die beiden auch sehr als Fußballer und mit Grifo hab ich mehr als eine Saison bestritten und war nie enttäuscht. Und auf Kleindienst bin ich auch gespannt - ich würde mich so für Heidenheim freuen, wenn sie drin bleiben, aber trau mich höchstens an Beste ran.
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von Luthersöhnchen »

IjonT hat geschrieben: Mittwoch 16. August 2023, 13:42 Er hatte ein ausgewogenes Team. Er hat auf Qualität in der Abwehr gesetzt, aber es war nicht so, dass er die Abwehr bewusst überbetont hat. Für diese Saison hat er das angekündigt, vermutlich, weil er wieder auf Frimpong setzen will.

Das Raum durch Bernat ersetzt wird, halte ich für eine gewagte These, but we will see.
Ich würde auch glauben, dass Raum erstmal vorne ist, aber wenn es ihn 8-10 Startelf-Einsätze kostet, dann wäre das Mist. Und ich finde die neue 25-Minuten-Regel echt gut, aber ich würde mir mit den Leuten, die ich mir ins Team hole und dann vor Spielbeginn aufstelle, gerne den Stress ersparen, ständig auf die 65. Minute hoffen zu müssen. Und ob Raum dann gegen Ende des Spiels der typische Einwechselspieler ist, den man noch bringt ... keine Ahnung.
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Benutzeravatar
DoussaMiaby
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 50
Registriert: Montag 14. September 2020, 14:39

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von DoussaMiaby »

Luthersöhnchen hat geschrieben: Mittwoch 16. August 2023, 13:49 Aber ich freu mich gerade, auch mal Grifo und Endo mal zu lesen (trotz allem, was dagegen sprechen könnte) [...]
Hilfe !!! Was habe ich übersehen?
Dass Grifo de jure zu teuer geworden ist, ist klar. Aber nach 5 Spielzeiten MIT, wollte ich nicht mehr auf ihn verzichten.
Hat auch was mit Sympathie und Lokalkolorit zu tun ... oder zu viel :drinkingdrunk: und :smokingjoint:

Und dass man Endo für einen Wintertransfer auf dem Schirm haben muss (Asia Cup, danach ausgepumpt wie nach Olympia) ist auch klar.

Was noch?
The problem with troubleshooting is, that trouble shoots back.
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von Luthersöhnchen »

DoussaMiaby hat geschrieben: Mittwoch 16. August 2023, 13:59
Hilfe !!! Was habe ich übersehen?
Dass Grifo de jure zu teuer geworden ist, ist klar. Aber nach 5 Spielzeiten MIT, wollte ich nicht mehr auf ihn verzichten.
Hat auch was mit Sympathie und Lokalkolorit zu tun ... oder zu viel :drinkingdrunk: und :smokingjoint:

Und dass man Endo für einen Wintertransfer auf dem Schirm haben muss (Asia Cup, danach ausgepumpt wie nach Olympia) ist auch klar.

Was noch?
Nee, nix sonst außer dem Preisschild, deswegen finde ich es ja super, dass du es machst. Ich glaube halt nicht so recht an eine vergleichbare Freiburger Saison wie im letzten Jahr (aber Grifo wird vermutlich trotzdem punkten) und bei Stuttgart hängt einfach so viel davon ab, was noch passiert in den nächsten Wochen, aber das weißt du ja viel besser als ich!
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von Luthersöhnchen »

Weil ich es ganz schön finde, neben der Startelf der anderen und den Einschätzungen etwas über die Menschen zu erfahren, die hier schreiben, ein paar persönliche Worte zu mir.

Mein Benutzername deutet es schon an: Ich arbeite als Pastor in der Kirche - vermutlich ein Beruf, der hier nicht so häufig vorkommt. Ich selbst liebe meine Arbeit, auch wenn viele sagen, dass ich wahrscheinlich nicht so ein "typischer Pastor" bin. Hier und da kann ich die Arbeit in unserer Gemeinde sogar mit der schönsten Nebensache der Welt verbinden. Zum Beispiel übertragen wir regelmäßig alle Europa- und Weltmeisterschaften als Public Viewings und das ist immer ganz toll, weil da ganz unterschiedliche Menschen zusammenkommen aus unserem Stadtteil - Familien und Ältere, verschiedene Milieus, Menschen mit und ohne Behinderung (in unserem Stadtteil sind viele Wohngruppen und Werkstätten). Der Fußball kann echt toll Menschen miteinander verbinden im besten Fall. Sowieso bewege ich mich am allerliebsten an den Rändern von Kirche und wir probieren viel Neues aus. Mein echter Name ist übrigens Simon und ich habe zwei wundervolle Teenie-Töchter.

Für diesen Kontext allerdings noch wichtiger als mein Beruf sind vielleicht die fußballerischen Anteile meiner Biographie:

Meine Eltern waren in den 80er Jahren der Meinung, ihr erstgeborenes Kind dürfe nur eine Fernsehsendung pro Woche schauen (für meine beiden Schwestern galten da später andere Regeln). Ich wählte jede Woche die Sportschau. Mein Vater saß gemeinsam mit mir vor dem Fernseher, wenn er seine Predigt (er war auch Pastor) bis zu diesem Zeitpunkt schon in die Schreibmaschine gehämmert hatte. Er war HSV-Fan und was er mir damals beibrachte, war: "Es ist gut, wenn unsere Nord-Clubs gewinnen (die Konkurrenz zwischen Werder und dem HSV spielte für ihn nie eine Rolle), aber am allerwichtigsten ist es, dass die Bayern verlieren." Ich vertraute meinem Vater mit dieser Sicht auf die Welt und habe diese Sozialisation bis heute nicht ganz ablegen können.

Als ich 13 war, zog meine Familie aus einem beschaulichen ostfriesischen Dorf in den Großraum Hannover. Zum ersten Mal war ein richtiges Stadion in für mich erreichbarer Nähe. Sobald feststand, wo wir zukünftig wohnen würden, stand für mich ebenso fest: Ich werde Fan von Hannover 96! Vermutlich meine Art, diese bisher größte äußere Veränderung meines noch jungen Lebens zu kompensieren. Immerhin hatte gerade auch meine erste große Liebe nach zwei Wochen mit mir Schluss gemacht, weil sie meinte, unsere Beziehung hätte keine Zukunft, wenn ich umziehen würde. Da brauchte ich mit 96 vielleicht eine neue "alte Liebe".

Mein erstes Spiel war das Pokalspiel von 96 gegen Dynamo Dresden am 11.9.93, das durch Tore von Olaf Marschall von Marek Penksa verloren ging, aber ich war infiziert. Und blieb dabei, auch wenn wir in den 90er-Jahren ja zum Teil Regionalliga spielten. Ich habe in dieser Zeit so manches Spiel gegen Wattenscheid, Uerdingen und Havelse gesehen. Die Erfolglosigkeit hatte aber auch Vorteile: Das Saisonticket fürs Niedersachsenstadion gab es für 80 Mark (für Jugendliche) und weil der öffentliche Nahverkehr inklusive war, nutzte ich das Ticket einfach jedes Wochenende, um in die Stadt zu fahren. Kein Schaffner hatte eine Ahnung, wann 96 Heimspiele hatte. Das funktionierte immer. Wenn dann aber doch Heimspiel war, stand ich mit 800 anderen im Block H31. Der Rest des Stadions war häufig leer. Wenn man diese Zeiten mitgemacht hat, bleibt man irgendwie dabei. Das eingesparte Geld hätte ich vielleicht am besten so einsetzen können, dass ich darauf gewettet hätte, dass nach jedem Trainerwechsel (die sich mehrfach pro Saison ereigneten) wieder Peter Neururer in der Landeshauptstadt aufschlägt, aber für Wettgeschäfte war ich einerseits zu jung und andererseits hätte die elterliche Ethik da vermutlich einen Riegel vorgeschoben.

Nunja, der Zufall wollte es, dass mein Club immer dann aufstieg, wenn ich gerade mal nicht da war (Auslandsjahr, Studium). Die schönsten Zeiten mit meinem Club waren die, als wir Anfang der 2010er Jahre international gespielt haben - immer etwas über dem eigenen Zenit (mit negativem Torverhältnis ins internationale Geschäft), aber mit tollen Kickern und Menschen wie Lars Stindl.

Ihr seht: Der Fußball war irgendwie immer Teil meines Lebens. Nicht der Wichtigste, aber eben eine der schönsten Nebensachen der Welt. Ich freu mich auf die neue Saison.

:hsv: (der kleine HSV halt)
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 400
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von Armin_Duck »

Sehr sympathische Vorstellung!

Ich wünsche dir viel Spaß im Forum und möge dein Team gut abschneiden. Vielleicht hast du dabei ja sogar (unerlaubte :lol!: ) Hilfe von oben?

Beste Grüße
Armin
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von Luthersöhnchen »

Armin_Duck hat geschrieben: Donnerstag 17. August 2023, 12:36 Ich wünsche dir viel Spaß im Forum und möge dein Team gut abschneiden. Vielleicht hast du dabei ja sogar (unerlaubte :lol!: ) Hilfe von oben?
Vielen Dank dir! Falls ja, gebe ich das nicht zu und verkaufe es anschließend als meinen Sachverstand! :wink:
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von Luthersöhnchen »

Schon mitten drin im ersten Spieltag und jetzt will ich nochmal nach der persönlichen Vorstellung auch ein paar Überlegungen zu meinem kompletten Team aufschreiben. So sieht es aus:

Zentner
Knoche - Bensebaini - Grimaldo - Raum - Chabot
Hofmann - Simons - Sabitzer (Ngoumou)
Boniface - Cvancara (Adli)


Von den Einkaufswerten also erstmal ein 5-3-2 und so kann ich es mir auch gut vorstellen. Aber auch von Adli und Ngoumou bin ich als Offensivkräften absolut überzeugt. Deswegen durchaus wie an diesem Spieltag ein 4-4-2 oder auch mal im 5-3-3 denkbar, wenn alle zur Verfügung stehen. Zu den einzelnen Mannschaftsteilen:

TOR

Hier hatte ich Trapp angekündigt und ich hätte ihn auch wirklich gerne eingeloggt. Von Freiburg, Heidenheim, Bochum und Co war ich einfach überhaupt nicht überzeugt. Als ich Frankfurt nicht mehr finanzieren konnte (dazu später mehr), hab ich über Baumann, Omlin und Zentner nachgedacht. Von Baumann war ich letztlich nicht so begeistert, Gladbach war mir zu unübersichtlich und so ist die Wahl mehr im Ausschlussverfahren auf Mainz gefallen. Keine Bauchscherzen zu haben ist manchmal auch schon gut, ein bisschen trauere ich Trapp aber schon nach.

ABWEHR

Hier steckt Geld drin. Und hoffentlich am Ende auch Punkte. Egal, wie ich mit anderen potentiellen Kickern aus Mittelfeld und Sturm verglichen hab: Am Ende erwarte ich von meinem Fab-Five mehr Punkte, die sie mir hoffentlich relativ sicher bringen und dann hoffe ich einfach noch auf 1-2 Ausreißer nach oben. Mit Lukeba hätte ich noch einen weiteren Mann im Blick, der zu Saisonbeginn allerdings vll noch nicht ausreichend Spielzeit bekommt, aber dann vielleicht im Herbst oder Winter reinkommen könnte, wenn sich einer der fünf verletzt oder nicht wie erwartet performt. Alle sind ja ne ähnliche Preiskategorie. Von Chabot und Knoche erwarte ich mir Verlässlichkeit, freundliche Noten vom Kicker und ggf. ein paar Elfmeter mit je 5 Punkten, die irgendwelche Union-Stürmer rausholen, die ich nicht im Team habe. Bei Bensebaini, Grimaldo und Raum hoffe ich auf einige Offensiv-Power mit Vorlagen, Flanken etc. Im Ganzen ist das Team vielleicht weniger defensiv als es zunächst scheint.

MITTELFELD

Leverkusen ist für mich Bayern-Jäger Nr. 1. Ich halte ganz viel von Alonso und die haben sich sowas von verstärkt. Unter anderem durch drei Spieler, die ich mir dann gleich mit ihnen ins Team geholt habe. Hofmann war schnell gesetzt, nachdem ich im allerersten Versuch noch Wirtz drin hatte. Aber von Hofmann erwarte ich mir mindestens so viele Torbeteiligungen wie von dem ebenfalls begnadeten Wirtz und er hat einfach auch ein grandioses Spielverständnis und Technik. Wer mit Gladbach 220 Punkte holt, kann das bei einem Topclub vielleicht noch übertreffen. Beide konnte ich mir nicht leisten, also Hofmann. Bin glücklich mit ihm. Zu Sabitzer muss ich nichts schreiben - den hab ich aus denselben Gründen wir alle anderen. Ngoumou als Stammspieler bei einem offensiv spannenden Gladbach mit der Chance auf Tore für 1,5 Mio musste ich einfach nehmen. Und jetzt kommt der Gamble und das kam so: Ich hatte mein finales Team eingeloggt und hatte anderthalb Millionen übrig! Hatte ich noch nie und dazu seit dem Super-Cup mit Simons geliebäugelt. Mir fehlten nur 0,1 Mio für ein Update auf ihn und ich hab’s nicht hinbekommen (24 Stunden später würde ich Henrichs für Raum nehmen, aber das habe ich gestern noch nicht so gefühlt). Also Torwart-Kombi getauscht, statt 1,5 nur noch 0,2 auf der hohen Kante und stattdessen einen aufregenden Spieler im Kader, bei dem zwischen 80 und 220 Punkten vielleicht alles möglich ist. Aber ich wollte ihn einfach - ob es eine gute Entscheidung war, wird sich auf Zeit zeigen und noch nicht nach einem Auswärtsspiel in Leverkusen. Ich hoffe, er bekommt die Zeit von Rose.

STURM

Jetzt könnte man denken: Geld quasi weg, Billigsturm zusammengekauft. So fühlt es sich aber nicht an. Auch wenn mein teuerster Stürmer günstiger ist als mein billigster Abwehrspieler, glaube ich an Punkte von Cvancara, Boniface und Adli. Ich glaube auch an Minuten von Boniface über die gesamte Hinrunde, selbst wenn Schick wiederkommt. Der Typ ist klasse. Cvancara begeistert mich nicht so sehr als Spielertyp oder durch überragende Technik, aber irgendwie scheint der Ball bei ihm ziemlich oft im Tor zu landen. Und das ist auch kein schlechtes Argument neben den Elfmetern und dem Preisschild. Wie viele habe ich dann zum Schluss zwischen Adli und Fofana geschwankt. Beide evt. noch beim Afrika-Cup dabei - letztlich eine Bauchentscheidung auch pro Leverkusen.

Das ist das Team. Mir gefällt es echt gut. Ich freu mich auf meine 13 Leute. Hab nach Einwechslungen von Opitz und Borges auch wieder ein bisschen Hoffnung auf meine 0,5er. Und noch kein Team gesehen, das meinem so richtig doll ähnlich wäre. Mal schauen, ob die Strategie aufgeht.
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von Luthersöhnchen »

KLEINES QUIZ ZUR HÄUFIGKEIT GEWÄHLTER SPIELER

„Veröffentlicht der Kicker eigentlich auch gleich nach dem ersten Spieltag die Statistik, welcher Spieler wie oft gewählt wurde?“ hab ich mich gerade gefragt, nachdem ich mich durch zwei meiner eigenen Ligen gezählt habe. Wenn ja, dann hätte ich mir gerade eine gute Stunde Zählarbeit sparen können, aber mir macht so Statistisches einfach auch Spaß und wer weiß: Vielleicht hilft es im Laufe der Saison auch nochmal zu wissen, was die Konkurrenz so für Möglichkeiten hat. :grin:


Außerdem hatte ich das dumpfe Gefühl, dass das, was ich hier öfter gelesen habe, dass es immer dieselben 20-30 Spieler sind, die man liest, auf meine Foren-unabhängigen Ligen überhaupt nicht zutrifft. Ich hab zwei der Ligen mit insgesamt 65 Managern ausgewertet und es gab doch einige Überraschungen für mich. Ich mach das mal so, dass ihr ein wenig mitraten könnt und mich würde anschließend echt interessieren, ob ihr auch so oft daneben gelegen habt wie ich.

FRAGE 1

Zunächst einmal zur Breite der Kader. Ich habe gezählt, wie viele verschiedene Spieler insgesamt mindestens einmal genannt wurden (dabei sind 0,5er nicht mitgezählt; also nur Spieler, die mindestens 0,6 gekostet haben). Alle Positionen sind eingeschlossen.

a) 133
b) 188
c) 219
d) 245
Spoiler
Show
Richtig ist c) 219 Spieler. Hätte ich niemals gedacht und mein bereitgelegter DinA4-Zettel kam schnell an Grenzen.
FRAGE 2

Es gab natürlich einige Spieler, die nur einmalig genannt wurden, nämlich insgesamt 65. Unter ihnen befanden sich ...

a) Frimpong, Gnabry, Maglica
b) Skhiri, Scally, Kainz
c) Plea, Orban, Ulreich
d) Füllkrug, Sané, Seiwald
Spoiler
Show
U.a. wurden a) Frimpong, Gnabry und Maglica nur einmal gewählt. Außer ihnen auch noch de Ligt, Kim, Pavard, Kolo Manie, Majer, Doan u.v.m.
FRAGE 3

Ein Torschütze des ersten Spieltags wurde überhaupt gar nicht gewählt und das war interessanterweise ...

a) Silas
b) Jonas Wind
c) Leroy Sané
d) Ozan Kabak
Spoiler
Show
Hier handelt es sich um Leroy Sané. Da war unser Forum vor dem Eröffnungsspiel offenbar aufmerksamer, denn einige haben ihn hier m.W. noch kurzfristig reingeworfen.
FRAGE 4

Es gibt nur zwei Spieler, die von mehr als der Hälfte aller 65 Manager gewählt wurden. Dabei handelt es sich um ...

a) Olmo & Sabitzer
b) Bonfiface & Sabitzer
c) Atubolu & Olmo
d) Atubolu & Boniface
Spoiler
Show
Richtig ist b) Boniface mit 60% und Sabitzer mit 55%. Darauf folgen allerdings Atubolu mit 45%, Olmo mit 38%, Cvancara mit 29% und Openda mit 23%
FRAGE 5

Die größte Breite gab es in der Abwehr. Die vier meistgewählten Spieler waren die Folgenden - nur wer bekam die meisten Picks?

a) Grimaldo
b) Pacho
c) Knoche
d) Gosens
Spoiler
Show
Die hier dargestellt Reihenfolge von a) bis d) ist die Richtige. Grimaldo wählten 15 von 65 Managern, was etwa 23% entspricht.
FRAGE 6

Viele von uns hatten sich natürlich nach der endgültigen Verpflichtung von Harry Kane gefragt: Werden viele Manager jetzt noch einmal ihren kompletten Kader umbauen? Von den 65 Managern meiner beiden Ligen haben dies getan:

a) 4 Manager
b) 8 Manager
c) 12 Manager
d) 16 Manager
Spoiler
Show
12 ist hier die richtige Antwort. Kane ist damit der am vierthäufigsten gewählte Stürmer in diesen beiden Ligen.
Ich hoffe, das hat ein bisschen Freude gemacht. Erzählt mal, wie viele richtige Antworten ihr hattet und was besonders überraschend für euch war (allerdings vielleicht so, dass ihr nicht zu viel für die anderen spoilert :grin: ). Später kann ich hier dann ja noch die kompletten Listen mit den Picks reinstellen.
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Schnatterer
Forumsfroint
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2023, 10:46

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von Schnatterer »

Eine nette persönliche Vorstellung. Alles Gute für dein Team. 2 von sechs Fragen hab ich richtig beantwortet.
K. Müller (Heidenheim)
FRIMPONG - Kossounou - GRIMALDO (Finkgräfe, Krätzig, 0,5er)
Honorat - Hofmann - Millot - L. Sane - Röhl, (0,5er)
UNDAV - SCHICK (Cvancara, 0,5er)

Vasilj (St. Pauli)
ROTHE - Smith - Kleine-Bekel (DE WIJS, 0,1er)
Stindl - Irvine - HARTEL - Rochelt (Appelkamp, KEMLEIN, 0,1er)
Saad - Reese - Atik (Ansah, 0,1er)

Voll (Viktoria)
FABER - Reichert - ZEITZ (Geschwill - Ehlers - Udogu)
Biankadi - Kerber - Kyerewaa - MARSEILLER (Bogicevic, Burcu, Westermeier, Darvich)
MAUSE - Baumann - Hettwer (Hobsch, Keller)
Benutzeravatar
Tlaloc0815
Forumsfroint
Beiträge: 109
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 22:58
Wohnort: Bielefeld

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von Tlaloc0815 »

Ein Kickermanager spielender Fußballenthusiast und Pastor. Eine sympathische Konstellation.

Viel Freude und Erfolg mit deinem Team!
Wir werden terrorisiert von Kleinigkeiten, zerfressen von gar nichts. - Charles Bukowski

Die Wahrheit liegt im Blickwinkel des Betrachters. - Elim Garak

1.Liga Saison 23/24

TW: Schuhen (Brunst, Uphoff)
AW: Raum, Henrichs, Pacho (Ulrich, Finkgräfe, Walde)
MF: Kimmich, Can, Sabitzer, Palacios, Neuhaus (Kemlein, Ulrich, Salifou)
ST: Kane, Boniface (Borges Sanches, Pejcinovic, Opitz)
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von Luthersöhnchen »

Besten Dank Euch für die netten Worte. Hier jetzt noch wie versprochen die Auswertung der Picks der anderen meiner Ligen auf der Basis von 65 Managern. Ich versteck sie auch nochmal, falls jemand oben zuerst noch mitraten möchte.
Spoiler
Show
TOR

Atubolu 46%
Riemann 11%
Schuhen 8%
Pavlenka 5%
Ulreich 5%
Müller 5%



ABWEHR



Grimaldo 23%
Pacho 20%
Knoche 18%
Gosens 14%
Paqarada 12%
Netz 12%
Mainka 11%
Chabot 11%
Kaderabek 11%
Weiser 9%
Leite 9%
Fernandes 9%
Koch 9%
Itakura 8%
Anton 8%
Baku 8%
Stenzel 8%
Günter 8%
Bensebaini 8%
Ginter 8%
Buta 6%
Henrichs 6%
Raum 6%
Pfeifer 6%
Maehle 6%
Caci 6%
Orban 6%
Juranovic 6%
Holland 6%
Siersleben 5%
Kossounou 5%
Scally 5%
Bell 5%
Ordets 5%
Wöber 5%
Zagadou 5%
Riedel 5%
Chiarodia 5%
Szalai 5%
Simakan 5%

MITTELFELD



Sabitzer 55%
Olmo 38%
Ngoumou 25%
Wirtz 25%
Röhl 23%
Musiala 18%
Dina Ebimbe 17%
Can 17%
Xhaka 15%
Cerny 15%
Simons 14%
Honorat 14%
Beste 12%
Stöger 12%
Millot 11%
Hofmann 11%
Nürnberger11%
Beck 8%
Puerta 8%
Arnold 8%
Götze 6%
Silas 6%
Lee 6%
Brandt 6%
Eggestein 6%
Ljubicic 6%
Führich 6%
Hauge 5%
Dorsch 5%
Kainz 5%
Reitz 5%
Seiwald 5%
Aaronson 5%

STURM



Boniface 60%
Cvancara 29%
Openda 23%
Kane 18%
Fofana 15%
Guirassy 15%
Haller 15%
Kleindienst 12%
Malen 11%
Waldschmidt 9%
Weghorst 9%
Adli 8%
Ranos 6%
Gregoritsch 6%
Selke 6%
Onisiwo 6%
Duranville 6%
Ajorque 6%
Tiago Tomas 5%
Gruda 5%
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Benutzeravatar
Nightknight
Ahnunghaber
Beiträge: 2083
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 13:45
Lieblingsverein: 1. FCN

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von Nightknight »

Luthersöhnchen hat geschrieben: Sonntag 20. August 2023, 20:25 Besten Dank Euch für die netten Worte. Hier jetzt noch wie versprochen die Auswertung der Picks der anderen meiner Ligen auf der Basis von 65 Managern. Ich versteck sie auch nochmal, falls jemand oben zuerst noch mitraten möchte.

Nürnberger 11%
mein beileid :ironie:
1. Bundesliga: Darmstadt
MITTELSTÄDT - Raum - Pacho (- Mainka)
Wirtz - Sabitzer - FÜHRICH - Millot (- Cerny)
Kane - UNDAV - KALAJDZIC
2. Bundesliga: KSC
ROTHE - Dietz - Kleine-Bekel (- Handwerker - Klemens - Ezeh)
Stindl - HARTEL - GREEN - TZOLIS (- Pherai - Ouedraogo)
Glatzel - Reese - Atik
3. Liga: Regensburg
Koronkiewicz - Faber - ZEITZ (- Ochojski - Geschwill - Vukancic)
Zimmerschied - HAUPTMANN - MARSEILER - CHESSA (- Benger - Burcu)
Baumann - Kutschke - Hobsch (- Keller - Krupa)
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von Luthersöhnchen »

Nightknight hat geschrieben: Sonntag 20. August 2023, 20:51 mein beileid :ironie:
Ich hab einen Moment gebraucht! :lol!: :lol!:
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Benutzeravatar
Nightknight
Ahnunghaber
Beiträge: 2083
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 13:45
Lieblingsverein: 1. FCN

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von Nightknight »

Luthersöhnchen hat geschrieben: Sonntag 20. August 2023, 21:07
Nightknight hat geschrieben: Sonntag 20. August 2023, 20:51 mein beileid :ironie:
Ich hab einen Moment gebraucht! :lol!: :lol!:
:lol!:
in meinen minuskader hat das ex-club maskottchen es immerhin geschafft zusammen mit hack und dovedan, die kenn ich alle gut genug :P
1. Bundesliga: Darmstadt
MITTELSTÄDT - Raum - Pacho (- Mainka)
Wirtz - Sabitzer - FÜHRICH - Millot (- Cerny)
Kane - UNDAV - KALAJDZIC
2. Bundesliga: KSC
ROTHE - Dietz - Kleine-Bekel (- Handwerker - Klemens - Ezeh)
Stindl - HARTEL - GREEN - TZOLIS (- Pherai - Ouedraogo)
Glatzel - Reese - Atik
3. Liga: Regensburg
Koronkiewicz - Faber - ZEITZ (- Ochojski - Geschwill - Vukancic)
Zimmerschied - HAUPTMANN - MARSEILER - CHESSA (- Benger - Burcu)
Baumann - Kutschke - Hobsch (- Keller - Krupa)