Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von Luthersöhnchen »

glocke hat geschrieben: Montag 23. Oktober 2023, 12:18 Adli war leider sehr enttäuschend, nachdem man sich vorher noch über die S11 gefreut hat... Ich glaube, dass wird nichts mehr mit den großen Punktzahlen bei ihm, leider.

Ansonsten ein durchwachsener Spieltag deiner Truppe, aber ich glaube Hofmann, Xavi und Co. werden sich kommendes Wochenende steigern. Bei Gladbach weiß ich das noch nicht, dass könnte auch böse enden nach der Leistung, deswegen muss man sich genau überlegen, wen man da aufstellt, bei mir geht es hier um Ngoumou.
Ja, fürchte ich auch mit Adli und Gladbach, das stimmt. Bin ziemlich sicher, dass Adli erstmal nicht mehr startet, was die Leistung doppelt bitter sein lässt.
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Vorschau 9. Spieltag

Beitrag von Luthersöhnchen »

N bisschen verspätet, aber viel ist ja noch nicht passiert und Zentner scheint ja gestern zumindest nicht schlechter als die restlichen Mainzer gewesen zu sein (was in dieser Saison auch schwer zu schaffen ist) ...

Aufstellungsmäßig wird dieser neunte Spieltag etwas tricky, weil so unsicher ist, wer starten könnte und 9 meiner potenziellen 12 Feldspieler erst Sonntag im Einsatz sind. Unsicher im Hinblick auf S11 sind laut LigaInsider/Kicker neben Ngoumou und Cvancara (heute) auch Sabitzer, Raum, Henrichs, Xavi und Adli (alle morgen). Ziemlich sicher spielen dürften wohl Knoche, Grimaldo, Chabot, Hofmann und Boniface. Damit ist schon mal klar: Wer von den Gladbachern heute startet, der kommt auch bei mir zum Einsatz, zumal es zu Hause gegen Heidenheim - möglicherweise ohne ihren Beste(n) - geht.

Was aber, wenn Ngoumou und Cvancara beide auf der Bank sitzen, was durchaus ein denkbares Szenario ist? Sie zu bringen für jemanden, der nur möglicherweise auf der Bank sitzt, ist Blödsinn. Zumindest Adli sitzt aber ziemlich sicher auf der Bank. Und Cvancara würde vermutlich irgendwann von der Bank kommen. Schwierig ...
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Auswertung 9. Spieltag

Beitrag von Luthersöhnchen »

Zurück in den Top 10.000 mit meinem bisher besten Spieltag und 94 Punkten (einen mehr als die bisherige Bestleistung). Gefällt mir. Besonders einmal mehr die Leverkusener und Leipziger, die von meinen 686 Saisonpunkten sage und schreibe 517 geholt haben. Chabot und Knoche dieses mal im Minusbereich, wobei sie im Vergleich z.B. zu den Darmstädtern echt streng benotet wurden. Auch Ngoumou hab ich etwas besser gesehen. Dafür hatte ich zum Ausgleich bei Zentner, Hofmann und Boniface mit der Note etwas Glück und mit den Pfosten-Schüssen von Raum und Hofmann (für 9 Punkte und beim Kicker ja dann auch immer einen kleinen Noten-Boost) richtig viel Glück. Ich will mich also mal gar nicht beschweren. Das ergibt dann Platz 9689 in der Spieltagswertung, was lustigerweise dann auch fast genau die Saisonplatzierung ist. 



Nach dem Bayernspiel hatte ich Böses geahnt, als viele andere schon mit vielen Toren gestartet waren und ich nur das von Robin Knoche verzeichnen konnte, aber am Ende waren es dann doch 3 Tore, 3 Vorlagen und 2 SdS, wobei wie gesagt 2 der Tore eigentlich so nicht gewertet gehören aus meiner Sicht. Meinetwegen kann man es ändern (ab dem 10. Spieltag :wink: ).

In fast allen Ligen ging es einige Plätze nach oben. Allein in unserer kleinen Nordhorn-Liga hab ich weiter Boden verloren und das Ding scheint schon fast entschieden nach Spieltag 9, was völlig verrückt ist. Jörn Homberg liegt mit 920 Punkten inzwischen auf Rang 2 (!) der Gesamtrangliste und das, obwohl er am Wochenende mit Can und Guirassy aufgelaufen ist und noch 8 Punkte auf der Bank hat liegen lassen. Meine Vermutung ist, dass er seit Saisonstart nie wieder reingeschaut hat - ich habe ihn schon über facebook versucht zu kontaktieren, um ihn auf seine Platzierung aufmerksam zu machen, aber war noch nicht erfolgreich. Und wir machen uns die ganze Zeit so viel Mühe und Gedanken :lol!:

13 - Zentner (Note 2, SdS)

-2 - Chabot (Note 5)
06 - Grimaldo (Note 3)
15 - Raum (Note 2, Tor)
11 - Henrichs (Note 2, Vorlage)
-4 - Knoche (Note 5,5)

17 - Xavi (Note 1,5, 2 Vorlagen, SdS) 
14 - Hofmann (Note 2, Tor)
12 - Sabitzer (Note 2,5, Tor)
04 - Ngoumou (Note 3,5)

08 - Boniface (Note 2,5)

94

Spieltag: 94 Punkte
Gesamt: 686 Punkte
Platz: 9685 (letzter Spieltag: 12901)


Ligen:
Liga der professionellen Dilettanten: 3 (von 13)
Fußball-Gott-Liga 1: 8 (von 55)
Nordhorn and Friends: 2 (von 12)
LigaInsider 3: 6 (von 33)
manager united league: 197 (von 725)
Schlag den Benni!: 57 (von 213)
No Backup - No Pity 2023-24: 26 (von 105)
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Vorschau 10. Spieltag

Beitrag von Luthersöhnchen »

Es geht Schlag auf Schlag und der 10. Spieltag steht schon vor der Tür.

Ungewöhnlich: 12 meiner 13 potenziellen Spieler sind Samstag um 15.30 Uhr an der Reihe. Nur Sabitzer darf hoffentlich dann etwas später am Abend auflaufen. Wer in der S11 steht, spielt sowieso. Ich rechne mit Cvancara, Adli und ggf. Ngoumou, Sabitzer und vielleicht auch mal einem Leipziger auf der Bank. Hofmann und Boniface wurden ja geschont und Grimaldo musste nur eine halbe Stunde ran - mit denen rechne ich in Hoffenheim. Adli würde ich von allen noch am ehesten von der Bank bringen. Cvancara scheint sich erstmal hinter Jordan anstellen zu müssen und die Variante mit beiden gab es irgendwie auch noch nicht, oder?

Mögliche Aufstellung:

Zentner
Knoche - Grimaldo - Raum - Henrichs - Chabot
Xavi - Sabitzer - Hofmann - Ngoumou (Adli)
Boniface

Am Ende ist es vermutlich wie immer und ich frage mich, warum ich nicht Knoche draußen gelassen habe :wink:
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Auswertung 10. Spieltag

Beitrag von Luthersöhnchen »

Zu Beginn dieser Saison hatte ich einmal als Ziel für mich ausgegeben: Top 10.000 und 2.000 Punkte. Das damals noch in der Annahme, dass diese beiden Ziele irgendwie miteinander korrelieren könnten (die 2k-Marke brachte einen im letzten Jahr auf Platz 8.106 am Ende der Saison). Sagen wir mal so: Es sieht bei beiden Zielen nach 10 Spieltagen gar nicht so schlecht aus, aber das eine hat vermutlich mit dem anderen wirklich nicht mehr viel zu tun.

Hätte mir jemand im Sommer meinen momentanen Schnitt von über 75 Punkten pro Spieltag glaubhaft prognostiziert - ich wäre ausgeflippt und hätte mich schon auf dem Weg zum Gesamtsieg gewähnt, da dieser Punkteschnitt am Ende der Saison ja zu über 2.500 Zählern führen würde - und damit wäre ich sogar über 100 Punkte vor Dominik Frehs letztjährigem Ergebnis gewesen. Verrückt. Nun ist dieses Jahr alles anders und der Führende hat bisher im Schnitt mehr als 100 (!) Punkte erzielt, was hochgerechnet knapp 3.500 nach dem 34. Spieltag ergeben würde. So wird es vermutlich nicht kommen, denn auch die Führenden werden noch Federn lassen müssen, aber man erkennt schnell, dass meine ganzen Hochrechnungen mit Punkte-Erwartungshorizonten nur noch im Vergleich zwischen den Spielern taugen, aber nicht mehr im Hinblick auf das Saisonziel 2.000 Punkte, was für eine ordentliche Platzierung inzwischen viel zu niedrig angesetzt sein dürfte.

So ein bisschen scheint mir gerade, dass mein Team sich irgendwie um Platz 10.000 herum eingependelt hat. Seit dem 3. Spieltag befinde ich mich grob im Korridor zwischen Platz 8.500 und 12.500. Um weiter nach oben zu kommen, fehlt mir ein Guirassy, Kane oder Sane (oder mal irgendwie ein paar Punkte von Sabitzer, Knoche, Ngoumou, Cvancara, Adli). Ich halte mich aber trotzdem ganz gut im Rennen durch die Leipziger und Leverkusener im Team. Aber es geht vermutlich bis zur Winterpause jetzt weder so richtig nach oben noch so richtig nach unten - so vermute ich. Aber mal sehen, manchmal gibts ja auch noch Überraschungen. Bis dahin gucke ich besonders interessiert auf meine Ligen, wo zum Teil alles noch sehr nah beieinander liegt an der Spitze.

10 - Zentner (Note 2,5; zu null)


06 - Chabot (Note 3)
27 - Grimaldo (Note 1; 2 Tore; SdS)
02 - Raum (Note 4)
04 - Henrichs (Note 3,5)
02 - Knoche (Note 4)

06 - Xavi (Note 3) 
03 - Hofmann (Note 4)
-4 - Sabitzer (Note 5,5)
00 - Ngoumou (Note 4,5)

12 - Boniface (Note 2; 2 Vorlagen)

68

Spieltag: 68 Punkte
Gesamt: 754 Punkte
Platz: 9807 (letzter Spieltag: 9685)


Ligen:
Liga der professionellen Dilettanten: 3 (von 13)
Fußball-Gott-Liga 1: 7 (von 55)
Nordhorn and Friends: 3 (von 12)
LigaInsider 3: 6 (von 33)
manager united league: 218 (von 725)
Schlag den Benni!: 63 (von 213)
No Backup - No Pity 2023-24: 27 (von 105)
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4036
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von NoLimitFan112 »

Wenn du im Winter dein Mittelfeld und deinen Sturm aufrüstest sehe ich dich eine Top-Rückrunde spielen, viel Erfolg dir weiterhin 👍
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Benutzeravatar
McEbi
Forumsfroint
Beiträge: 286
Registriert: Dienstag 25. Juli 2023, 13:56
Lieblingsverein: SC Freiburg

Re: Auswertung 10. Spieltag

Beitrag von McEbi »

Luthersöhnchen hat geschrieben: Dienstag 7. November 2023, 22:02 Zu Beginn dieser Saison hatte ich einmal als Ziel für mich ausgegeben: Top 10.000 und 2.000 Punkte. Das damals noch in der Annahme, dass diese beiden Ziele irgendwie miteinander korrelieren könnten (die 2k-Marke brachte einen im letzten Jahr auf Platz 8.106 am Ende der Saison). Sagen wir mal so: Es sieht bei beiden Zielen nach 10 Spieltagen gar nicht so schlecht aus, aber das eine hat vermutlich mit dem anderen wirklich nicht mehr viel zu tun.

Hätte mir jemand im Sommer meinen momentanen Schnitt von über 75 Punkten pro Spieltag glaubhaft prognostiziert - ich wäre ausgeflippt und hätte mich schon auf dem Weg zum Gesamtsieg gewähnt, da dieser Punkteschnitt am Ende der Saison ja zu über 2.500 Zählern führen würde - und damit wäre ich sogar über 100 Punkte vor Dominik Frehs letztjährigem Ergebnis gewesen. Verrückt. Nun ist dieses Jahr alles anders und der Führende hat bisher im Schnitt mehr als 100 (!) Punkte erzielt, was hochgerechnet knapp 3.500 nach dem 34. Spieltag ergeben würde. So wird es vermutlich nicht kommen, denn auch die Führenden werden noch Federn lassen müssen, aber man erkennt schnell, dass meine ganzen Hochrechnungen mit Punkte-Erwartungshorizonten nur noch im Vergleich zwischen den Spielern taugen, aber nicht mehr im Hinblick auf das Saisonziel 2.000 Punkte, was für eine ordentliche Platzierung inzwischen viel zu niedrig angesetzt sein dürfte.

So ein bisschen scheint mir gerade, dass mein Team sich irgendwie um Platz 10.000 herum eingependelt hat. Seit dem 3. Spieltag befinde ich mich grob im Korridor zwischen Platz 8.500 und 12.500. Um weiter nach oben zu kommen, fehlt mir ein Guirassy, Kane oder Sane (oder mal irgendwie ein paar Punkte von Sabitzer, Knoche, Ngoumou, Cvancara, Adli). Ich halte mich aber trotzdem ganz gut im Rennen durch die Leipziger und Leverkusener im Team. Aber es geht vermutlich bis zur Winterpause jetzt weder so richtig nach oben noch so richtig nach unten - so vermute ich. Aber mal sehen, manchmal gibts ja auch noch Überraschungen. Bis dahin gucke ich besonders interessiert auf meine Ligen, wo zum Teil alles noch sehr nah beieinander liegt an der Spitze.

10 - Zentner (Note 2,5; zu null)


06 - Chabot (Note 3)
27 - Grimaldo (Note 1; 2 Tore; SdS)
02 - Raum (Note 4)
04 - Henrichs (Note 3,5)
02 - Knoche (Note 4)

06 - Xavi (Note 3) 
03 - Hofmann (Note 4)
-4 - Sabitzer (Note 5,5)
00 - Ngoumou (Note 4,5)

12 - Boniface (Note 2; 2 Vorlagen)

68

Spieltag: 68 Punkte
Gesamt: 754 Punkte
Platz: 9807 (letzter Spieltag: 9685)


Ligen:
Liga der professionellen Dilettanten: 3 (von 13)
Fußball-Gott-Liga 1: 7 (von 55)
Nordhorn and Friends: 3 (von 12)
LigaInsider 3: 6 (von 33)
manager united league: 218 (von 725)
Schlag den Benni!: 63 (von 213)
No Backup - No Pity 2023-24: 27 (von 105)
Lese die Beiträge in deinem Thread ganz gerne, drum schreibe ich mal kurz was dazu.
Dafür, dass du in der Vorrunde praktisch nur mit einem Stürmer spielst, stehst du in der Gesamtwertung wirklich gut da.
Cvancara bisher nur ein one-hit-wonder vom 1.Spieltag. Adli, den ich auch habe, nur Bankdrücker.
Dafür ist auf deine Hintermänner aus dem Threadtitel, mit Ausnahme von Union und Knoche, Verlass.
1.Liga
Atubolu - Grimaldo, Chabot, Raum - Musiala, Wirtz, Xavi, Führich, Röhl - Openda, Gruda
(Finkgräfe, Adli)

2.Liga
Vasilj - Brown, Dietz, Fellhauer - Hartel, Tzolis, Wanitzek, Nebel, Ouedraogo - Glatzel, Saad
(CKB, Klemens, Stindl, Ouedraogo, Terodde, Vermeij)

3.Liga
Ortag - Geschwill, Reichert, Costly - Pohlmann, Hauptmann, Baur, Obuz - Mause, Boyd, Breunig
(Cvjetinovic, Kok, Bouebari, Mizuta, Kyerewaa, Krattenmacher, Hettwer )
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von Luthersöhnchen »

NoLimitFan112 hat geschrieben: Mittwoch 8. November 2023, 07:29 Wenn du im Winter dein Mittelfeld und deinen Sturm aufrüstest sehe ich dich eine Top-Rückrunde spielen, viel Erfolg dir weiterhin 👍
Das nehme ich mir auf jeden Fall vor :smile:

Einige haben ja schon erste Ideen, was sie im Winter machen wollen. Ich hab noch gar nicht angefangen zu rechnen, werde mich aber vielleicht in der nächsten LSP mal anfangen damit etwas zu beschäftigen, wobei bis zum Winter ja immer noch viel passieren kann. Lass mal Sabitzer drei gute Spiele von Anfang an in Folge machen und niemand will den mehr verkaufen ... Bei mir wird wahrscheinlich die Frage sein, ob ich eher Leute loswerden will, die beim Afrika-Cup sind oder die schlecht performen. Da auf Bensebaini und Adli (beim letzteren tut es mir leid, dass zu schreiben, weil ihm so gar nichts vorzuwerfen ist) beides zutrifft, sind die vermutlich die Kandidaten 1 und 2.
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Auswertung 10. Spieltag

Beitrag von Luthersöhnchen »

McEbi hat geschrieben: Mittwoch 8. November 2023, 17:47 Lese die Beiträge in deinem Thread ganz gerne, drum schreibe ich mal kurz was dazu.
Dafür, dass du in der Vorrunde praktisch nur mit einem Stürmer spielst, stehst du in der Gesamtwertung wirklich gut da.
Cvancara bisher nur ein one-hit-wonder vom 1.Spieltag. Adli, den ich auch habe, nur Bankdrücker.
Dafür ist auf deine Hintermänner aus dem Threadtitel, mit Ausnahme von Union und Knoche, Verlass.
Danke für die Blumen! Hast du völlig recht mit. Dass ich jetzt schon wiederholt mit nur 1 Stürmer spiele (der bald beim Afrika-Cup ist), war so nicht geplant. Muss ich mir dann gut im Winter überlegen, was ich da in dem Mannschaftsteil mache.
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Vorschau 11. Spieltag

Beitrag von Luthersöhnchen »

Auf gehts in die 11. Runde. Von meinen 13 Spielern sind im 2 heute im Einsatz, 3 morgen und 8 am Sonntag. Gehen wir es vielleicht in der Reihenfolge mal durch:

MGL - WOB: Wer startet, spielt auch - das gilt für Ngoumou und Cvancara. Keinen von beiden würde ich von der Bank bringen.

VfB - BVB: Hoffe auf Sabitzer in der Startelf (und Guirassy wenigstens zuerst noch auf der Bank), würde ersteren vermutlich auch von der Bank bringen.

SVD - M05: Zentner, klar. Vielleicht nochmal zu null?

BOC - FCK: Chabot hoffentlich wieder stark.

LEV - FCU: Rechne mit den üblichen 3 (Grimaldo, Hofmann, Boniface) und würde ggf. Adli von der Bank bringen, falls Ngoumou oder Cvancara heute auf selbiger sitzen. Bei Knoche überlege ich, ob ich ihn erstmals draußen lasse (wahrscheinlich schießt er dann ausgerechnet in dem Spiel den ersten Elfmeter ...)

RBL - SCF: Time to shine für Raum, Henrichs und Xavi zum Abschluss des Spieltags.

Könnte dann also so aussehen (und hätte damit zwei Stürmer mehr auf dem Feld als am letzten Spieltag):

Zentner
Grimaldo - Raum - Henrichs - Chabot
Xavi - Hofmann - Sabitzer
Boniface - Cvancara - Adli
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Vorschau 11. Spieltag

Beitrag von Luthersöhnchen »

Luthersöhnchen hat geschrieben: Freitag 10. November 2023, 17:52 MGL - WOB: Wer startet, spielt auch - das gilt für Ngoumou und Cvancara. Keinen von beiden würde ich von der Bank bringen.
Ich bin so dumm! Hatte wohl gedacht, nur weil ich es hier reinschreibe, weiß der Kicker schon Bescheid und sehe heute morgen, dass ich mein Team gar nicht mehr geändert habe. :lol!: Also spiele ich an Spieltag 11 doch mit Ngoumou (vermutlich anstelle von Adli) und freue mich nachträglich, dass er noch eingewechselt wurde. Damit lass ich Knoche jetzt in jedem Fall raus und bin gespannt, ob ich mich irgendwann an diesem Wochenende noch über diese Nachlässigkeit ärgere oder es eh keinen großen Unterschied macht.
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Auswertung 11. Spieltag

Beitrag von Luthersöhnchen »

Nach dem kleinen Schreck am Samstagmorgen - als ich feststellen musste, dass ich hier im Forum zwar angekündigt hatte, ohne Ngoumou spielen zu wollen, dies dem Kicker aber nie durch eine Aufstellungsänderung mitgeteilt hatte - lief der Spieltag dann doch noch ganz gut. Ich tippe immer meine Punkte und liege meist nur knapp daneben (in der Regel nicht, weil ich alles richtig tippe, sondern weil sie die Punkte am Ende ausgleichen und ich mal zu hoch, mal zu niedrig liege mit den Noten). Dieses mal hatte ich 93 Punkte erwartet und doch einige weniger bekommen (Chabot, Grimaldo, Boniface hatte ich alle etwas besser erwartet). Wobei ich sagen muss, dass keine der Noten ein Skandal ist, sondern ich mich an der bisherigen Notengebung orientiert hatte und ich vermute, dass die bei den Leverkusenern bei einem solchen Spiel an Spieltag 1 noch etwas anders ausgefallen wäre. Jemanden wie Boniface zu bewerten, finde ich auch echt schwer: Der ackert die ganze Zeit, ist ständig im Zentrum des Geschehens und verstolpert dann Bälle, lässt auch dicke Chancen aus usw. Dem kann man dafür eine 2,5 geben oder eine 4 - hat beides irgendwie sein Recht. Bisher hat er mal das eine, mal das andere bekommen.

In der Rangliste geht es rund 1.250 Plätze nach oben. In den Ligen ein bisschen rauf oder runter. In der Freundes-Liga, die mir am wichtigsten ist, sind es nur 22 Punkte bis auf Platz 1, also noch alles drin. Die LSP will ich mal nutzen, einen Blick auf die nackten Zahlen (und den vor der Saison formulierten Erwartungshorizont) zu werfen, ein kleines Resumee zum ersten Drittel der Saison zu ziehen und ein paar Wechselmöglichkeiten durchzuspielen.

Wobei die nächsten Spieltage wirklich noch interessant werden im Hinblick auf Fragen wie: Kann Köln sich irgendwie fangen und gehen dadurch auch Chef Chabots Noten hoch? Holt sich Cvanci seinen Stammplatz zurück? Liefert Sabitzer noch irgendein gutes Argument an ihm festzuhalten? Ansonsten hab ich mich Bensebaini, Adli und Boniface ja drei Afrika-Cup-Kandidaten, die ich eigentlich abgeben wollte (am letzten könnte man natürlich auch festhalten).

13 - Zentner (Note 2,5; zu null; SdS)


02 - Chabot (Note 4)
16 - Grimaldo (Note 2; Tor; Vorlage)
06 - Raum (Note 3)
04 - Henrichs (eingewechselt; Note 3)

18 - Xavi (Note 2; Tor; Vorlage; SdS) 
05 - Hofmann (Note 3,5; Vorlage)
00 - Sabitzer (Note 4,5)
02 - Ngoumou (eingewechselt)

02 - Boniface (Note 4)

11 - Cvancara (Note 2,5; Tor)

79

Spieltag: 79 Punkte
Gesamt: 833 Punkte
Platz: 8561 (letzter Spieltag: 9807)


Ligen:
Liga der professionellen Dilettanten: 3 (von 13)
Fußball-Gott-Liga 1: 8 (von 55)
Nordhorn and Friends: 3 (von 12)
LigaInsider 3: 8 (von 33)
manager united league: 198 (von 725)
Schlag den Benni!: 59 (von 213)
No Backup - No Pity 2023-24: 25 (von 105)
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Fazit nach dem ersten Saisondrittel - Teil 1: die Punkte

Beitrag von Luthersöhnchen »

Es ist Samstagnachmittag und es ist öde. Ihr kennt das Gefühl, wenn zu dieser schönsten Zeit der Woche kein Ball rollt. Zeit, einmal auf die bisherigen Zahlen der Saison meiner Kicker zu schauen. Die errechneten Punkte sind jeweils die durchschnittliche Punktzahl für mich / durchschnittliche Punktzahl pro tatsächlich gespieltem Spiel / durchschnittliche Punktzahl auf 34 Spiele gerechnet. Bei manchen Spielern (die nicht elf mal tatsächlich und für mich im Einsatz waren), hilft die Differenzierung.


TOR

Zentner (11 Einsätze)

7,5 / 7,5 / 7,5
Gut 1,5 Punkte über dem von mir erhofften Schnitt. Alles bestens.


ABWEHR

Grimaldo (11 Einsätze)

13,6 / 13,6 / 13,6
Ohne Worte; ich hatte auf 165 Punkte für die gesamte Saison gehofft, 150 davon hat er schon.

Raum (11 Einsätze)

6,7 / 6,7 / 6,7
Ein Prügelknabe des Forums an den ersten Spieltagen; ich war immer zufrieden mit ihm; deutlich über dem erhofften Schnitt bisher

Chabot (10 Einsätze)

4,1 / 5,1 / 4,6
Unterperformt ein klein wenig bisher gemessen an meinen Erwartungen, aber das liegt natürlich vor allem auch an Kölns Team-Leistungen; ansonsten macht er schon auch ganz anständige Spiele

Knoche (7 Einsätze)
1,7 / 1,0 / 0,7
Die Enttäuschung der ersten 11 Spieltage; hat gerade einmal 8 Punkte in dieser Saison bisher gesammelt. Da ist es fast noch ein Wunder, dass ich aus den 7 Einsätzen 12 Punkte rausgequetscht habe.

Bensebaini (3 Einsätze)
2,7 / 0,8 / 0,6
Man könnte denken, Knoche wäre der beste Verkauf im September gewesen, aber Bensebaini kann seine Werte tatsächlich noch unterbieten. 



[Henrichs (7 Einsätze) ]
6,0 / 7,6 / 6,9

mein Leihspieler hat nicht ganz die Top-Leistung der Spieltage 1-3 gehalten, aber trotzdem einen richtig guten Schnitt hingelegt bisher; auch für den Winterwechsel ein interessanter Kaufkandidat für mich, allerdings ist Pacho deutlich günstiger


MITTELFELD



Xavi (11 Einsätze)
10,6 / 10,6 / 10,6
freut mich mega, dass mein Risikospieler so eingeschlagen hat; bisher mehr als doppelt so viele Punkte wie erhofft



Hofmann (11 Einsätze)
9,6 / 9,6 / 9,6

auch voll aufgegangen; hat sich sehr schnell in Leverkusen etabliert, viele Scorer; Punktegarant; profitiert von der festen Startelf von Alonso und dem überragenden Lauf der Leverkusener

Sabitzer (8 Einsätze)
2,5 / 2,5 / 1,8
Die Enttäuschung im Mittelfeld, die nur deshalb nicht ganz so schlimm ins Gewicht fällt, weil so viele sie mit mir teilen.

Ngoumou (7 Einsätze)
2,4 / 1,9 / 1,7

Die Zahlen sind schlechter als die von Sabitzer, ABER: der Einkaufspreis und der Erwartungshorizont war auch ein ganz anderer; ich wollte ihn nur als Backup und er musste jetzt schon oft ran; aber ein wenig mehr hatte ich mir schon noch erhofft


STURM

Boniface (11 Einsätze)
10,6 / 10,6 / 10,6
Dieselbe Punktezahl wie Xavi bisher; mehr als doppelt so viel wie erhofft; Granate. 



Cvancara (6 Einsätze)
5,0 / 3,8 / 3,5

Das ist ein sehr ambivalentes Punkte-Bild bisher, das man differenziert anschauen muss. Die 5,0 liegen sogar über dem von mir erhofften Schnitt. Hier wird einfach entscheidend wichtig sein, ob er sich zurück in die S11 spielen kann. 



Adli (4 Einsätze) 

4,0 / 3,1 / 2,2

Auch hier: Die vier Punkte pro Spiel für einen Backup sind gar nicht so verkehrt, aber er bekommt halt viel zu wenige Einsätze, was man nicht ihm (und noch nicht mal Alonso), sondern höchstens vielen anderen guten Leverkusenern vorwerfen kann.


Für die Winterwechsel sind die Punkte natürlich nicht das einzige Argument, aber schon mal ein Wichtiges. Gemessen daran würden sich besonders Knoche, Bensebaini und Sabitzer zum Verkauf anbieten.
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Fazit nach dem ersten Saisondrittel - Teil 2: Weitere Aspekte für Wintertransfers

Beitrag von Luthersöhnchen »

Neben den Punkten gibt es für die Wechsel im Winter ja noch ein paar mehr Dinge zu beachten und rücken weitere Spieler für einen Verkauf in den Fokus

Afrika-Cup

Vom Asien-Cup bin ich nicht betroffen, vom Afrika-Cup im Hinblick auf Bensebaini, Boniface und Adli dagegen gleich dreifach. Im Nachhinein sind Bense und Adli echt schlechte Picks gewesen, da sie kaum Punkte in der Hinrunde eingespielt haben und jetzt noch Transfers blockieren. Bense sollte der Unterschiedsspieler in der Hinrunde werden und bei Adli hab ich nach der Vorbereitung auf deutlich mehr Spielzeit in einem starken Leverkusener Team gehofft - beides überhaupt nicht aufgegangen. Der Afrika-Cup haut aus meiner Sicht auch deswegen voll rein, weil es nicht nur mögliche 5 Spiele sind, die diejenigen verpassen, sondern den Spielern auch Erholungszeit nach Weihnachten fehlt, das Verletzungsrisiko in der Zeit höher ist, Stammplätze verloren gehen können und sie nach der Rückkehr vermutlich nicht sofort wieder in der S11 sein werden. Da alle drei meiner Spieler mit Nigeria, Marokko und Algerien in Teams spielen, die auch weit kommen können, ist das hier echt ein Faktor.
--> Bensebaini, Boniface, Adli

Gesamtgefüge der Mannschaftsteile

Neben den einzelnen Punktergebnissen muss besonders ich auch schauen, ob ich in einzelnen Mannschaftsteilen Engpässe bekommen könnte. Das war im MF schon teilweise so, als Sabitzer ausfiel und ich auf Ngoumou angewiesen war, um überhaupt 3 Leute aufbieten zu können. Für die Rückrunde muss ich neben dem MF jetzt auch den Sturm im Blick haben, weil Boniface und Adli unterwegs sind und Cvancaras Stammplatz auch alles andere als sicher ist. Hinzu kommt, dass ich von meinen 0,5ern anders als in allen letzten Saison überhaupt nichts erwarten kann. Es gilt also, Stammspieler zu halten und unsichere Kandidaten ggf. abzugeben.
--> Ngoumou, Cvancara, Adli

Transfersummen

Is ja klar. Knoche (3,2 Mio) und Bensebaini (3,0 Mio) würden am meisten Geld reinspülen, mit dem man wieder was machen könnte. Adli und Ngoumou z.B. lassen weniger Spielräume beim Einkauf. Leider beißt sich dieser Aspekt bei mir etwas mit dem Vorherigen.
--> Bensebaini, Knoche (Boniface)

Erstes Fazit

Verkaufskandidaten nach der Punkteauswertung waren insbesondere Knoche, Bensebaini und Sabitzer. Nach den obigen Kriterien kommen noch Boniface, Adli, Ngoumou und Cvancara hinzu. Und natürlich alle 0,5er. Alle anderen (Zentner, Chabot, Raum, Grimaldo, Hofmann, Xavi) behalte ich auf jeden Fall, wenn nicht noch eine schlimme Verletzung passiert. Bensebaini ist eigentlich ganz sicherer Verkaufskandidat, Adli eigentlich auch. Es gibt kaum ein Szenario, in dem ich die beiden mit durchschleppen würde.
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Fazit nach dem ersten Saisondrittel - Teil 3: Transfer-Optionen

Beitrag von Luthersöhnchen »

Sind ja noch 5 Spieltage und da kann viel passieren, aber trotzdem macht es ja Spaß und Vorfreude, schon mal ein paar Wechseloptionen anzuschauen. Bensebaini und Adli scheinen als Verkaufskandidaten fast schon gesetzt. Knoche, Sabitzer, Ngoumou und Cvancara folgen momentan in der Reihenfolge. Boniface ist als Punktemonster (das aber ne Weile nicht zur Verfügung steht) ein Sonderfall.

Natürlich geht es beim Transfer ja aber nicht nur ums Verkaufen, sondern auch ums Einkaufen. Da werdet ihr bei mir keine großen Überraschungen finden. Folgende Kandidaten finde ich interessant:

AW: Pacho, Tah, Henrichs, Zagadou
MF: Sané, Palacios, Führich, Beste, Millot
ST: Beier, Dinkci, Gruda

Natürlich sind auch Kane, Openda, Wirtz und Co ganz gute Fußballer. Weil es aber schwer wird, sie einzubauen, nenne ich sie hier nicht. Damit ergeben sich auf den ersten Blick folgende Optionen bei 0,2 Mio Restbudget, wenn ich mindestens zwei Afrika-Cup-Spieler verkaufe.

Verkauf von zwei Abwehrspielern

Vorteil bei dieser Variante ist, dass ich 6,2 Mio. frei mache durch zwei Total-Ausfälle, die also bisher magere 15 Saison-Punkte gesammelt haben.

[1] Bensebaini, Knoche, Sabitzer, Adli --> Pacho, Tah, Sané, Dinkci (für maximale Punkteausbeute)
[2] Bensebaini, Knoche, Sabitzer, Adli --> Pacho, Henrichs, Sané, Beier (Variation von 1]
[3] Bensebaini, Knoche, Ngoumou, Adli --> Pacho, Zagadou, Sané, Beier (Sabitzer als S11-Spieler halten, AW-Downgrade)
[4] Bensebaini, Knoche, Ngoumou, Boniface --> Pacho, Tah, Sané, Gruda (Verzicht auf Boniface)

Verkauf von zwei Mittelfeldspielern

[5] Bensebaini, Sabitzer, Ngoumou, Adli --> Pacho, Sané, Millot, Gruda (für mehr S11-Sicherheit im MIttelfeld)
[6] Bensebaini, Sabitzer, Ngoumou, Boniface --> Pacho, Sané, Millot, Beier (Variante zu 5)
[7] Bensebaini, Sabitzer, Ngoumou, Boniface --> Pacho, Sané, Beste, Gruda (Variante zu 5 und 6)

Verkauf von zwei Stürmern

[8] Bensebaini, Ngoumou, Adli, Boniface --> Pacho, Sané, Beier, Gruda (Verkauf aller 3 Afrika-Cup-Spieler)
[9] Bensebaini, Ngoumou, Boniface, 0,5er --> Pacho, Beste, Beier, Dinkci (Billigvariante ohne Sané für maximale Sicherheit in MIttelfeld und Sturm)

Falls sich jemand da ein bisschen reindenken möchte, freue ich mich natürlich zu hören, welche der Optionen ihr nehmen würdet.
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Queroolant
Forumsfroint
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 14. August 2021, 11:15

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von Queroolant »

Hi Luthersöhnchen
Bei dir dreht sich bei den Winterwechseln offensichtlich alles um Sane und wie du ihn finanzieren kannst.
Du solltest aber schauen, welche Spieler noch das Potenzial haben in der RR was zu reißen. Meiner Meinung nach sind das Sabitzer und Knoche. Ich würde in der Abwehr maximal einen Wechsel vornehmen, die ist schon sehr ordentlich aufgestellt und du kannst nach Form und Gegner wechseln.
Und statt Sane einen Openda kaufen um nicht zwanghaft z.B auf Gruda oder Dinkci angewiesen zu sein, ist auch ne Variante.
Und beziehe mal z.B. Larsson, Stiller, Reitz und Undav mit in dein Überlegungen ein.
Sonntagsgrüße vom Queroolant
Müller
GRIMALDO Chabot Henrichs Pacho Kaderabek Finkgräfe
OLMO FÜHRICH Wirtz Sabitzer REITZ
UNDAV Openda

Winterwechsel
Olmo zurück
Boniface -> Undav
Ngoumou -> Reitz
Lee -> Führich
0,5 -> Grimaldo
Benutzeravatar
McEbi
Forumsfroint
Beiträge: 286
Registriert: Dienstag 25. Juli 2023, 13:56
Lieblingsverein: SC Freiburg

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von McEbi »

Deine Abwehrkette ist ja extrabreit, im Mittelfeld hast du "nur" vier Spieler.
Zwei MF Spieler sind top, die anderen zwei MF Spieler weniger.
Von daher würde ich an deiner Stelle 2x im Mittelfeld wechseln.
2x im Sturm wechseln, wäre auch eine Möglichkeit.
Die günstigen Stürmer finde ich, was die Leistungen für die Rückrunde betrifft, alle schwierig einzuschätzen.
Ich würde zu Variante (5) tendieren.
1.Liga
Atubolu - Grimaldo, Chabot, Raum - Musiala, Wirtz, Xavi, Führich, Röhl - Openda, Gruda
(Finkgräfe, Adli)

2.Liga
Vasilj - Brown, Dietz, Fellhauer - Hartel, Tzolis, Wanitzek, Nebel, Ouedraogo - Glatzel, Saad
(CKB, Klemens, Stindl, Ouedraogo, Terodde, Vermeij)

3.Liga
Ortag - Geschwill, Reichert, Costly - Pohlmann, Hauptmann, Baur, Obuz - Mause, Boyd, Breunig
(Cvjetinovic, Kok, Bouebari, Mizuta, Kyerewaa, Krattenmacher, Hettwer )
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von Luthersöhnchen »

Queroolant hat geschrieben: Sonntag 19. November 2023, 15:32 Hi Luthersöhnchen
Bei dir dreht sich bei den Winterwechseln offensichtlich alles um Sane und wie du ihn finanzieren kannst.
Du solltest aber schauen, welche Spieler noch das Potenzial haben in der RR was zu reißen. Meiner Meinung nach sind das Sabitzer und Knoche. Ich würde in der Abwehr maximal einen Wechsel vornehmen, die ist schon sehr ordentlich aufgestellt und du kannst nach Form und Gegner wechseln.
Und statt Sane einen Openda kaufen um nicht zwanghaft z.B auf Gruda oder Dinkci angewiesen zu sein, ist auch ne Variante.
Und beziehe mal z.B. Larsson, Stiller, Reitz und Undav mit in dein Überlegungen ein.
Sonntagsgrüße vom Queroolant
Danke für deinen Input, Queroolant. Stimmt, es könnte so wirken, dass zuerst feststand, dass ich Sané unbedingt wollte und dann gucke, wie ich finanzieren kann. War allerdings gar nicht so, sondern ich kam mehr vom Verkaufen und bei jeder Einkaufsvariante waren eigentlich Pacho und Sané dann dabei. Sabitzer und Knoche - klar, ich hoffe jeden Spieltag darauf, dass sie was reißen, aber wenn es nach Spieltag 16 immer noch so ist, dass man wartet, muss man ja irgendwann was ändern. Ich hatte Knoche jetzt schon zuletzt auf die Bank gesetzt und so es mir gelungen, Minuspunkte zu vermeiden (aber 3,2 Mio auf der Bank ist halt auch Mist); bei Sabitzer tendiere ich auch dazu ihn zu halten; zumindest spielt er ja Stamm.

Openda: habe ich tatsächlich auch drüber nachgedacht, aber egal, wen ich mit ihm kombiniere im Mittelfeld - ich finde die Sané-Variante irgendwie immer charmanter, z.B.

Sané & Beier (6,5 Mio) vs. Openda & Beste (6,5 Mio) vs. Openda & Führich (6,5 Mio)

Openda & Beste hätte vielleicht noch etwas sichere S11-Garantie, aber irgendwie reizt es mich nicht so richtig. Larsson, Stiller, Reitz, Undav - alles interessante Kicker der Vorrunde, aber echt z.B. ein Gamble auch mit den Teams, denen ich alle keine Rückrunde wie Bayern oder Leipzig zutraue. Wenn mein Mindset "Angriff" wäre, weil ich ewig weit zurückliege, dann vielleicht gerne was Abseitiges mache, aber bisher bin ich oft gut damit gefahren, spätestens zur Hälfte die Leute dazu zu holen, die gut punkten. Ich wüsste nicht so richtig, warum ich auf Sané verzichten sollte, wenn ich ihn gut finanzieren kann und er mit Hofmann und Xavi ein ansehnliches Mittelfeld bildet. In der Preiskategorie gibts halt niemanden, der so punktet.
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
mik_muc
Forumsfroint
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 13. August 2021, 18:03
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: TSV 1860 München

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von mik_muc »

Queroolant hat geschrieben: Sonntag 19. November 2023, 15:32 Und beziehe mal z.B. Larsson, Stiller, Reitz und Undav mit in dein Überlegungen ein.
Sonntagsgrüße vom Queroolant
Endlich mal jemand der Larsson nennt.
Hab schon gedacht ich wäre der Einzige, der ihn auf dem Zettel hat :thumbup:

Von deinen Versionen wäre ich auch bei V5, würde aber noch um eine Alternative ergänzen, wenn‘s unbedingt Sané sein soll

Raus: Knoche, Bense, Adli, 0,5er MF
Rein: Pacho, Krätzig, Sané, Beier

Hand aufs Herz…
Mit 5 Abwehrspielern spielt man ja nur im Notfall.
Dein Mittelfeld ist sehr dünn besetzt auch nach deinen Wechseloptionen. Da darf nicht wirklich was passieren.

So hättest du 4 absolute Stammspieler in der Abwehr plus Krätzig der im Notfall zumindest für 2 Einwechselpunkte gut sein kann.
Dazu hättest du mit Ngoumou noch einen BU fürs MF für die lange Rückrunde.
Team 23/24
Zentner
Grimaldo - Chabot - Buta - Pacho - Netz
Wirtz - Can - Sabitzer - Führich - Palacios
Openda - Undav - Beier

(Raus: Ebimbe, Boniface, Adli, Ngoumou)

22/23 Platz 749 mit 2167 Punkten
21/22 Platz 4455 mit 2099 Punkten
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von Luthersöhnchen »

McEbi hat geschrieben: Sonntag 19. November 2023, 17:32 Deine Abwehrkette ist ja extrabreit, im Mittelfeld hast du "nur" vier Spieler.
Zwei MF Spieler sind top, die anderen zwei MF Spieler weniger.
Von daher würde ich an deiner Stelle 2x im Mittelfeld wechseln.
2x im Sturm wechseln, wäre auch eine Möglichkeit.
Die günstigen Stürmer finde ich, was die Leistungen für die Rückrunde betrifft, alle schwierig einzuschätzen.
Ich würde zu Variante (5) tendieren.
Sind ja zum Glück noch ein paar Spieltage, wo man gucken kann, wie es mit Beier, Dinkci und Gruda weitergeht. Ich müsste schon jemanden haben, der sicher S11 spielt, wenn ich daneben mit Cvancara und Boniface in die Rückrunde gehe.
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von Luthersöhnchen »

mik_muc hat geschrieben: Sonntag 19. November 2023, 18:35
Queroolant hat geschrieben: Sonntag 19. November 2023, 15:32 Und beziehe mal z.B. Larsson, Stiller, Reitz und Undav mit in dein Überlegungen ein.
Sonntagsgrüße vom Queroolant
Endlich mal jemand der Larsson nennt.
Hab schon gedacht ich wäre der Einzige, der ihn auf dem Zettel hat :thumbup:

Von deinen Versionen wäre ich auch bei V5, würde aber noch um eine Alternative ergänzen, wenn‘s unbedingt Sané sein soll

Raus: Knoche, Bense, Adli, 0,5er MF
Rein: Pacho, Krätzig, Sané, Beier

Hand aufs Herz…
Mit 5 Abwehrspielern spielt man ja nur im Notfall.
Dein Mittelfeld ist sehr dünn besetzt auch nach deinen Wechseloptionen. Da darf nicht wirklich was passieren.

So hättest du 4 absolute Stammspieler in der Abwehr plus Krätzig der im Notfall zumindest für 2 Einwechselpunkte gut sein kann.
Dazu hättest du mit Ngoumou noch einen BU fürs MF für die lange Rückrunde.
Interessante Variante. Muss ich mal drüber nachdenken, aber das würde tatsächlich einige verschiedene Optionen für eine lange Rückrunde bieten.
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Queroolant
Forumsfroint
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 14. August 2021, 11:15

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von Queroolant »

Dann machet Otze :lol!:
mic_muc's Variante finde ich auch cool :clap:
Müller
GRIMALDO Chabot Henrichs Pacho Kaderabek Finkgräfe
OLMO FÜHRICH Wirtz Sabitzer REITZ
UNDAV Openda

Winterwechsel
Olmo zurück
Boniface -> Undav
Ngoumou -> Reitz
Lee -> Führich
0,5 -> Grimaldo
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Chapeau! Mehr Raum für Hintermänner - Saisonthread 23/24

Beitrag von Luthersöhnchen »

Queroolant hat geschrieben: Sonntag 19. November 2023, 18:49 Dann machet Otze :lol!:
mic_muc's Variante finde ich auch cool :clap:
Larsson ist aber tatsächlich irgendwie noch eine coole Idee, die ich ehrlich gesagt noch nicht auf dem Schirm hatte. Den gucke ich mir die nächsten Spieltage nochmal an. Danke!
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Vorschau 12. Spieltag

Beitrag von Luthersöhnchen »

Bisher hab ich (abgesehen vom ersten Spieltag mit Chabot auf der Bank gegen den BVB) ganz gute Entscheidungen aufstellungstechnisch getroffen in dieser Saison, was vermutlich auf mehr Glück als Verstand zurückzuführen ist. Dieser Spieltag ist aber tricky, weil Chabot gleich am Freitag gegen die Bayern spielt, die ja die Abwehrreihen des Gegners in der Regel doch nochmal anders beschäftigen als die Dortmunder.

Ich spiele mit dem Gedanken, ihn draußen zu lassen für ... tja, für wen? Ngoumou auswärts in Dortmund vermutlich (wenn, dann) von der Bank. Adli? Bei beiden ist die Punktzahl "2" vielleicht der wahrscheinlichste Output und ich muss überlegen, ob Chabot da nicht vermutlich eher drunter liegt. Vielleicht spielen die heute aber auch überraschend 1:1 und dann hagelt es bestimmt gute Noten für die Kölner. Schwierig. Ach, ich glaub ich bleib meinem Grundsatz, S11-Spieler in der Regel auch aufzustellen. Dann würde ich mal wieder mit meiner 5er-Abwehrreihe antreten, weil ich glaube/hoffe/bete, dass Union vielleicht mal wieder ein Erfolgserlebnis hat und auch Knoche wieder mit reinnehme.

Zentner
Raum - Grimaldo - Henrichs - Chabot - Knoche
Hofmann - Xavi - Sabitzer
Cvancara - Boniface


--
Bank: Ngoumou, Adli
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2878
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Vorschau 12. Spieltag

Beitrag von Garnet »

Luthersöhnchen hat geschrieben: Donnerstag 23. November 2023, 10:59 Bisher hab ich (abgesehen vom ersten Spieltag mit Chabot auf der Bank gegen den BVB) ganz gute Entscheidungen aufstellungstechnisch getroffen in dieser Saison, was vermutlich auf mehr Glück als Verstand zurückzuführen ist. Dieser Spieltag ist aber tricky, weil Chabot gleich am Freitag gegen die Bayern spielt, die ja die Abwehrreihen des Gegners in der Regel doch nochmal anders beschäftigen als die Dortmunder.

Ich spiele mit dem Gedanken, ihn draußen zu lassen für ... tja, für wen? Ngoumou auswärts in Dortmund vermutlich (wenn, dann) von der Bank. Adli? Bei beiden ist die Punktzahl "2" vielleicht der wahrscheinlichste Output und ich muss überlegen, ob Chabot da nicht vermutlich eher drunter liegt. Vielleicht spielen die heute aber auch überraschend 1:1 und dann hagelt es bestimmt gute Noten für die Kölner. Schwierig. Ach, ich glaub ich bleib meinem Grundsatz, S11-Spieler in der Regel auch aufzustellen. Dann würde ich mal wieder mit meiner 5er-Abwehrreihe antreten, weil ich glaube/hoffe/bete, dass Union vielleicht mal wieder ein Erfolgserlebnis hat und auch Knoche wieder mit reinnehme.

Zentner
Raum - Grimaldo - Henrichs - Chabot - Knoche
Hofmann - Xavi - Sabitzer
Cvancara - Boniface


--
Bank: Ngoumou, Adli
Wenn Du einen S11 Spieler hast, würde ich ihn auch aufstellen.
Bayern, Leverkusen, Leipzig egal.
Das Risiko mit vielen Minuspunkten hält sich in Grenzen.

Viel Glück für diesen Spieltag.