Feedback Preisgestaltung Kicker

Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6743
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Feedback Preisgestaltung Kicker

Beitrag von glocke »

Jetzt sind ja schon ein paar Wochen des Bastelns vorbei, wie seid ihr allgemein mit der Preisgestaltung zufrieden?

Ich muss ehrlich gestehen, ich finde die Preise in dieser Saison irgendwie nicht gut, obwohl ich mir damit ein richtig gutes Team(hoffentlich) zusammengestellt habe. Aber meiner Meinung nach trägt die neue Gestaltung der Preise nicht zur Vielfalt der Teams bei, diese gleichen sich schon sehr sehr stark und das von Beginn an. Oft war das ja so ein schleichender Prozess, was dann schon auf die Forumsblase zurückzuführen ist, aber gefühlt war das diese Saison schon von Anfang an so.
Natürlich sind hier auch die 2 Turniere ein großer Faktor, weil da schon ein paar Alternativen eher weniger genommen werden.

Wie seht ihr das?
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4045
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Feedback Preisgestaltung Kicker

Beitrag von NoLimitFan112 »

Ich persönlich sehe es genauso, auch ohne Afrika/Asien-Cup wären ein Grossteil der Spieler für mich aufgrund der zu hohen Preise automatisch uninteressant gewesen, Beispiele wären Endo, Kainz, Prömel, Shikiri, Füllkrug oder Onisiwo...
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Benutzeravatar
Znorel96
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 17:48

Re: Feedback Preisgestaltung Kicker

Beitrag von Znorel96 »

Ich finde, dass deine Aussage vor allem auf das Mittelfeld zutrifft. In der Abwehr gibt es dieses Jahr finde ich, sehr viele, auch preisgünstige, Möglichkeiten sein Team zu gestalten. Im Sturm finde ich die Preise auch angemessene, so gibt es meiner Meinung nach im Bereich von 1,6 - 3 Mio einige sehr interessante Spieler
2022/23: Platz 4469 (2050 Pkt.)
bubble
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 61
Registriert: Montag 7. September 2020, 18:17

Re: Feedback Preisgestaltung Kicker

Beitrag von bubble »

Stimme dir zu und sehe es ähnlich. Hatte ja auch schon einen eigenen Thread, in dem ich schrieb, dass ich noch nie so viel am Kader gebastelt habe wie dieses Jahr. Liegt zum einen daran, dass sich einfach schnell die Spieler für mich herauskristallisiert haben auf die ich setzen will und dies sich im Laufe der Vorbereitung auch bestätigt hat. Zuma Anderen ist die Auswahl der Spieler einfach nicht soo groß. Letztes Jahr gab es vor allem im Mittelfeld sehr viele interessante Spieler, die auch noch relativ günstig waren., was vermutlich zu einer großen Diversität geführt hat + es gab im Sturm keine klaren Spieler, die man haben musste vor der Saison.

Dieses Jahr stellt sich der Sturm fast von alleine auf finde ich. Und das Mittelfeld ist auch auf weniger interessante Spieler begrenzt. Finde zb im Preis 3 - 5 Mio fast nicht interessant im Mittelfeld.

Dies alles führt mE dazu, dass sich im Mittelfeld und Sturm die Kader zu 90 % gleichen. Den Unterschied macht bei diesen Kadern dann die Abwehr. Die ist noch relativ divers finde ich.

Insgesamt gesehen werden sich die Kader wahrscheinlich auch zu Saison Beginn deutlich mehr ähneln, wie letzte Saison was schade ist. Finde Abwechslung auch immer gut. Und ich finde es diese Saison einfacher was die Zusammenstellung des Kaders angeht, was eigtl gut sein sollte (bin auch sehr zufrieden mit meinem Kader), aber irgendwie war es sonst interessanter vor der Saison..
21/22 Platz 424
22/23 Platz 10.483
Benutzeravatar
Nightknight
Ahnunghaber
Beiträge: 2083
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 13:45
Lieblingsverein: 1. FCN

Re: Feedback Preisgestaltung Kicker

Beitrag von Nightknight »

irgendwie hört sich das nach recency bias an, das war doch immer so dass ''geheimtipps''/unterschiedsspieler die nächste saison nahezu unvertretbar waren für den hohen preis z.b. leipzig saison 1 und saison 2. ich finde dadurch dass die preise eher in die breite gezogen wurden, also weniger spitzen und ein eher breiter bauch an preisen, dass man zum ersten mal guten gewissens mehrere wunschspieler unabhängig vom preis unterkriegt, ohne den rest des kaders komplett zu opfern. klar sind dann einige spieler eher spezielle kost die man wirklich wollen muss für den preis, aber sehe jetzt keinen der komplett ausgeschlossen ist, dass er nicht an die letzte saison anknüpft und so nen preis auch rechtfertigt wenn man dem team nochmal nen sprung zutraut o.ä.
sehe beim besten willen einfach nicht die beschwerdegrundlage, dass alle nen wirtz, musiala, etc wollen hätten glaub nur wirklich dämliche preise verhindern können.
1. Bundesliga: Darmstadt
MITTELSTÄDT - Raum - Pacho (- Mainka)
Wirtz - Sabitzer - FÜHRICH - Millot (- Cerny)
Kane - UNDAV - KALAJDZIC
2. Bundesliga: KSC
ROTHE - Dietz - Kleine-Bekel (- Handwerker - Klemens - Ezeh)
Stindl - HARTEL - GREEN - TZOLIS (- Pherai - Ouedraogo)
Glatzel - Reese - Atik
3. Liga: Regensburg
Koronkiewicz - Faber - ZEITZ (- Ochojski - Geschwill - Vukancic)
Zimmerschied - HAUPTMANN - MARSEILER - CHESSA (- Benger - Burcu)
Baumann - Kutschke - Hobsch (- Keller - Krupa)
kluuch
Forumsfroint
Beiträge: 226
Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 17:33

Re: Feedback Preisgestaltung Kicker

Beitrag von kluuch »

Ich finde die Preisgestaltung sehr gelungen.
Klar gibt es ein paar Spieler, die aus meiner Sicht zu teuer sind, aber mindestens ebenso viele, die eigentlich zu günstig sind.
Da hat der jeweilige kicker-Redakteur halt seine ganz subjektive Sicht auf die Dinge, genau wie ich oder Glocke oder alle anderen.

Abseits der diesme-Blase kenne ich zwei Teams, mit denen mein Team jeweils 3 oder 4 Übereinstimmungen hat.
Dass sich durch die diesjährigen Preise viele Teams extrem ähneln werden, ist ein Vorwurf, der jedes Jahr kommt und am Ende doch nie stimmt.
Kinfuuu
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 25. Juli 2023, 11:26

Re: Feedback Preisgestaltung Kicker

Beitrag von Kinfuuu »

ich habe auch weniger spaß als in den vorjahren, da ich div. wunschspieler nicht verpflichten kann und stattdessen spieler verpflichten muss, die ich gar nicht möchte. insb. im MF macht es die preispolitik in diesem jahr nicht wirklich leicht. es muss auch nicht immer leicht sein, aber der spaß sollte nicht abhanden kommen.
am meisten stört mich tatsächlich immernoch die anhebung der bankspieler auf 500.000 aus dem vorjahr.
bubble
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 61
Registriert: Montag 7. September 2020, 18:17

Re: Feedback Preisgestaltung Kicker

Beitrag von bubble »

kluuch hat geschrieben: Dienstag 8. August 2023, 12:43
Abseits der diesme-Blase kenne ich zwei Teams, mit denen mein Team jeweils 3 oder 4 Übereinstimmungen hat.
Dass sich durch die diesjährigen Preise viele Teams extrem ähneln werden, ist ein Vorwurf, der jedes Jahr kommt und am Ende doch nie stimmt.
Also wenn du dir den Großteil der Teams anschaust, ist der Sturm oftmals identisch derzeit und im Mittelfeld gleichen sich mindestens 2-3 Stammspieler auch oftmals. Glaub das war sonst nicht ganz so extrem. Ein Kane könnte da nochmal Schwung reinbringen in die Teams, aber ansonsten wird sich da so viel nicht mehr ändern ohne Verletzungen

Edit: vllt reicht auch schon ein Weghorst bei Hoffenheim, um das alles durcheinander zu rütteln, wenn der Preis stimmt 😂
Zuletzt geändert von bubble am Dienstag 8. August 2023, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
21/22 Platz 424
22/23 Platz 10.483
kluuch
Forumsfroint
Beiträge: 226
Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 17:33

Re: Feedback Preisgestaltung Kicker

Beitrag von kluuch »

bubble hat geschrieben: Dienstag 8. August 2023, 12:48
kluuch hat geschrieben: Dienstag 8. August 2023, 12:43
Abseits der diesme-Blase kenne ich zwei Teams, mit denen mein Team jeweils 3 oder 4 Übereinstimmungen hat.
Dass sich durch die diesjährigen Preise viele Teams extrem ähneln werden, ist ein Vorwurf, der jedes Jahr kommt und am Ende doch nie stimmt.
Also wenn du dir den Großteil der Teams anschaust, ist der Sturm oftmals identisch derzeit und im Mittelfeld gleichen sich mindestens 2-3 Stammspieler auch oftmals. Glaub das war sonst nicht ganz so extrem. Ein Kane könnte da nochmal Schwung reinbringen in die Teams, aber ansonsten wird sich da so viel nicht mehr ändern ohne Verletzungen
ABSEITS der diesme-Blase...
Von 150.000 Managern lesen hier vielleicht 10% mit, der Rest ist unbeeinflusst von den Teams, die hier präsentiert werden.
Man sollte nicht zuviel Zeit in diesem Forum verbringen und eigene Entscheidungen treffen.
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 671
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: Feedback Preisgestaltung Kicker

Beitrag von LesterBurnham77 »

Ich finde, die Preisgestaltung in dieser Saison ist ein "zweischneidiges Schwert".
Einerseits finde ich viele (Über-)Performer der letzten Saison viel zu teuer, so dass die zumindest für mich nicht in Frage kommen (- Schick sei dank!).
Andererseits gibt es sehr viele interessante Leute unterhalb der 4,5 Millionen-Grenze, oder sogar unterhalb der 3-Millionen-Grenze.
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das gut ist und zur Vielfalt der Kader beiträgt, doch der Kicker ermuntert einen quasi dazu, Liganeulinge zu holen, da viele Vielversprechende von denen ein offenbar sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben.
Allerdings sehe ich es insgesamt nicht ganz so, dass sich die Kader hier im Forum mehr ähneln als sonst. Das ist eher die übliche "Schwarmintelligenz" meiner Meinung. Das ganze hat sich nur verschoben verglichen mit der letzten Saison.
Ich sehe eher mehr Abwechslung bei den Kadern, - natürlich bis auf einige Ausnahmen, die äußerst selten genommen werden, schätze ich, - wegen der sehr hohen Preise, die für mich dann teils doch unangemessen hoch sind.
Insgesamt sehe ich keinen großen Unterschied. Die aktuelle Preisgestaltung wird aber denke ich nicht für weniger Vielfalt bei der Spielerauswahl sorgen, - es wird nur anders aussehen.
Und ich rechne auch damit, dass es diesmal sehr schwierig wird, die 2.000-Punkte-Marke zu knacken und dass der Gesamtsieger bzw. die Top 1.000 einige Punkte weniger benötigen/haben werden als in der letzten Saison.
Was ich aber auch etwas kritikwürdig finde, ist, wie extrem die Preisschere bei einigen Spielern auseinanderklafft. - Damit meine ich nicht Spieler wie Musiala, Wirtz und ein paar andere, sondern eher die "Sorte", die jetzt mal ein starkes Jahr hatte. Denn die kann man sich kaum leisten, wenn man sonstige Punktegaranten möchte und die werden sich selbst Neulinge im Managerspiel wohl kaum holen. Wer holt einen Becker oder Füllkrug oder (noch schlimmer vom Preis) Bülter, wenn er für etwas mehr einen Wirtz oder Musiala, etc. haben kann?!
Andere Preise (Sabitzer!) sind dann schon wieder lächerlich günstig im Vergleich. Der war ja nicht verletzt. Passte eben nur nicht ganz bei den Bayern rein. Die Top-Abwehrleute sind mir auch ne Spur zu teuer geworden. Ginter z.B., obwohl es sich bei ihm ja evtl. gerade noch lohnen könnte. Aber da gibt es soviele günstigere Alternativen und Freiburg hat meiner Meinung vor allem in der Hinrunde klar überperformt.
Aber es ist wie es ist. Machen wir eben (das) Beste draus. :lol!:
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka
bubble
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 61
Registriert: Montag 7. September 2020, 18:17

Re: Feedback Preisgestaltung Kicker

Beitrag von bubble »

kluuch hat geschrieben: Dienstag 8. August 2023, 12:54
bubble hat geschrieben: Dienstag 8. August 2023, 12:48

Also wenn du dir den Großteil der Teams anschaust, ist der Sturm oftmals identisch derzeit und im Mittelfeld gleichen sich mindestens 2-3 Stammspieler auch oftmals. Glaub das war sonst nicht ganz so extrem. Ein Kane könnte da nochmal Schwung reinbringen in die Teams, aber ansonsten wird sich da so viel nicht mehr ändern ohne Verletzungen
ABSEITS der diesme-Blase...
Von 150.000 Managern lesen hier vielleicht 10% mit, der Rest ist unbeeinflusst von den Teams, die hier präsentiert werden.
Man sollte nicht zuviel Zeit in diesem Forum verbringen und eigene Entscheidungen treffen.
Keine Sorge, ich treffe meine eigenen Entscheidungen. Den Sturm den ich jetzt derzeit eingeloggt habe, hatte ich schon am Anfang so zusammen, weil es einfach der logischste war was Preis Leistung betrifft. Und inzwischen, sicher auch durch die Testspiele bestätigt, sehen das anscheinend fast alle hier so
21/22 Platz 424
22/23 Platz 10.483
bubble
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 61
Registriert: Montag 7. September 2020, 18:17

Re: Feedback Preisgestaltung Kicker

Beitrag von bubble »

LesterBurnham77 hat geschrieben: Dienstag 8. August 2023, 12:57
Und ich rechne auch damit, dass es diesmal sehr schwierig wird, die 2.000-Punkte-Marke zu knacken und dass der Gesamtsieger bzw. die Top 1.000 einige Punkte weniger benötigen/haben werden als in der letzten Saison.
Das hast du glaub ich schon mal geschrieben. Warum denkst du das? Also ich gehe bisher eher nicht davon aus bzw kann mir sogar vorstellen, dass die Punkte mehr werden, gerade weil es im Sturm im Vergleich zum letzten Jahr einfacher ist (wo es überhaupt keine klaren must have Spieler gab vor der Saison) Vllt beziehe ich das auch zu sehr auf meine eigenen Punkte aus dem Vorjahr. Aber das endgültige Team finde ich bisher im Vergleich einfacher zusammen zu stellen, was eigtl zu mehr Punkten führen sollte
21/22 Platz 424
22/23 Platz 10.483
Messer82
Vizemeister
Beiträge: 566
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 17:55

Re: Feedback Preisgestaltung Kicker

Beitrag von Messer82 »

Ich finde die Preisgestaltung vom Kicker sehr gut man kann durch die Reduzierung der Top-Leute auch einige davon einbauen.
Das Hauptproblem was ich für viele Manager sehe ist die Cup-Sache sowie die Ungewissheit über das Leistungslevel der Neuzugänge.
Natürlich gibt es auch Spieler welche zu teuer eingepreist wurden aber solche Spieler gibt es jedes Jahr...
Ich persönlich hätte nur die Obergrenze im Abwehr Bereich auf 5mio erhöht.

Wünsche viel Spaß beim basteln.
Team 23/24
Trapp
Caci,Paqarada,Doehki,Pacho
Olmo,Wirtz,Millot,Sabitzer,Honorat
Kramaric,Waldschmidt,Cvancara
Benutzeravatar
Ibrakadabra
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2997
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Re: Feedback Preisgestaltung Kicker

Beitrag von Ibrakadabra »

Der Kicker kann ja nichts dafür, dass spannende Spieler wie Nkunku, Bellingham, Haaland und Lewandowski in den letzten Jahren die Liga verlassen haben, die unter anderem mitverantwortlich dafür waren, dass sich die Teams unterschieden haben, weil man bei den teuren Spielern ja immer auch ein paar Billigheimer einbauen muss und so die verschiedenen Taktiken zu unterschiedlichen Kadern geführt haben. Ist halt jetzt blöd, dass Kolo Muani vermutlich die Liga noch verlässt und Kane noch nicht da ist. In der Vergangenheit gab es aber auch immer schon Spieler, die in fast jedem Kader zu finden waren (letztes Jahr Musiala nach seiner Pokal Gala, davor das Jahr der überragende Nkunku in seiner zweiten Saison für 4,5 Mio., vor drei Jahren der günstige Joelinton für 1,4 Mio. mit der Aussicht auf Tore und einen Stammplatz bei Hoffenheim, vor einigen Jahren Bellarabi für 1,0 Mio. als Stammspieler und Scorer von Leverkusen, usw.). Der Kicker kann auch nichts dafür, dass viele sich nicht trauen, Spieler wie beispielsweise Naby Keita ins Team zu holen, obwohl sein Preis mit 3,0 Mio. doch eigentlich gut getroffen ist. Im letzten Jahr hatte zum Beispiel niemand Elyes Skhiri im Team, der für günstige zweieinhalb Mio. am Ende gemeinsam mit Musiala der beste Mittelfeldspieler gewesen ist. Wer sagt denn, dass Skhiri das nicht wieder schafft und am Ende wieder um die 250 Punkte erspielt. Er ist nun in einem stärkeren Team, das im Normalfall deutlich besser abschneiden sollte, als die Köllner. Viele finden ihn nur nicht mehr interessant, weil er jetzt teuer ist und nicht bei Bayern, Dortmund oder Leipzig spielt. Das Gleiche gilt für Vincenzo Grifo. Was soll er denn bitte kosten, nachdem er jetzt bereits das zweite Jahr in Folge um die 250 Punkte erspielt hat.

Wie man es macht, macht man es eh verkehrt, denn ALLE kann der Kicker mit seinen Preisen oder mit seinen Neuerungen sowieso nicht glücklich machen, weil es immer unterschiedliche Meinungen darüber geben wird, ob etwas jetzt eher gut oder schlecht für das Spiel oder seine eigene Kaderplanung ist.

Wird einfach Zeit, dass es wieder los geht!
Bochum ich komm aus dir!

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV (KALAJDZIC)
_________________________________
Zieler
Smith DE WIJS Köhn Kleine-Bekel Klemens
Wanitzek HARTEL GREEN Rochelt Appelkamp
Glatzel Atik VERMEIJ (Ansah)

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2016
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Feedback Preisgestaltung Kicker

Beitrag von DorKev »

Also ich lass mich am Ende gerne lügen strafen, aber um es mit einem Zitat zu sagen: „Es wird auch viel gejammert.“ :wave:

Die Anhebung der Preise in der Abwehr sind absolut nachvollziehbar und richtig, wenn man sich die Punkteverteilung der letzten Jahre anschaut und es gibt für mich auch in allen Preiskategorien genügend Auswahl, je nach Risikobereitschaft und subjektiver Einschätzung.

Das nicht jeder Spieler immer sinnvoll eingepreist ist (Gregoritsch, Prömel um mal zwei zu nennen), kommt jedes Jahr vor und ist insgesamt auch nicht super tragisch.

Ich finde entgegen der Meinungen hier den Afrika/Asien-Cup sogar eine Chance für diverse Kader, da dass Risiko jeder für sich unterschiedlich einschätzt und viele der 150.000 Spieler das überhaupt nicht auf dem Schirm haben werden.

Die neue 25min-Regel sorgt für mehr Interesse an klassischen Einwechselspielern für günstiges Geld. Ich finde dadurch auch die Frage nach der Breite des eigenen Kaders so spannend wie nie.

Also mein Spiel- und Bastelspaß ist jedenfalls ungetrübt und (5,-€ ins Phrasenschwein) wir müssen immer bedenken, dass dieses Forum nur einen Bruchteil der User ausmacht. Und auch hier kommen ja auch viele langjährige Mitglieder erst nach Anpfiff mit ihren Kadern und beteiligen sich im Vorfeld garnicht an Spielerdiskussionen.

Ich freue mich schon wieder auf einen Ibrakadabra, der seinen Thread einleiten wird mit „was musste ich in den letzten Wochen für einen Müll lesen.“ :lol:

In diesem Sinne, am Wochenende ist Pokal, allen noch fröhliches Basteln :angel:

Edit: kaum denke ich an dich Ibra, tauchst du auf einmal aus dem Nichts auf :smokingjoint:
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6743
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Feedback Preisgestaltung Kicker

Beitrag von glocke »

Ibrakadabra hat geschrieben: Dienstag 8. August 2023, 13:16 Der Kicker kann ja nichts dafür, dass spannende Spieler wie Nkunku, Bellingham, Haaland und Lewandowski in den letzten Jahren die Liga verlassen haben, die unter anderem mitverantwortlich dafür waren, dass sich die Teams unterschieden haben, weil man bei den teuren Spielern ja immer auch ein paar Billigheimer einbauen muss und so die verschiedenen Taktiken zu unterschiedlichen Kadern geführt haben. Ist halt jetzt blöd, dass Kolo Muani vermutlich die Liga noch verlässt und Kane noch nicht da ist. In der Vergangenheit gab es aber auch immer schon Spieler, die in fast jedem Kader zu finden waren (letztes Jahr Musiala nach seiner Pokal Gala, davor das Jahr der überragende Nkunku in seiner zweiten Saison für 4,5 Mio., vor drei Jahren der günstige Joelinton für 1,4 Mio. mit der Aussicht auf Tore und einen Stammplatz bei Hoffenheim, vor einigen Jahren Bellarabi für 1,0 Mio. als Stammspieler und Scorer von Leverkusen, usw.). Der Kicker kann auch nichts dafür, dass viele sich nicht trauen, Spieler wie beispielsweise Naby Keita ins Team zu holen, obwohl sein Preis mit 3,0 Mio. doch eigentlich gut getroffen ist. Im letzten Jahr hatte zum Beispiel niemand Elyes Skhiri im Team, der für günstige zweieinhalb Mio. am Ende gemeinsam mit Musiala der beste Mittelfeldspieler gewesen ist. Wer sagt denn, dass Skhiri das nicht wieder schafft und am Ende wieder um die 250 Punkte erspielt. Er ist nun in einem stärkeren Team, das im Normalfall deutlich besser abschneiden sollte, als die Köllner. Viele finden ihn nur nicht mehr interessant, weil er jetzt teuer ist und nicht bei Bayern, Dortmund oder Leipzig spielt. Das Gleiche gilt für Vincenzo Grifo. Was soll er denn bitte kosten, nachdem er jetzt bereits das zweite Jahr in Folge um die 250 Punkte erspielt hat.

Wie man es macht, macht man es eh verkehrt, denn ALLE kann der Kicker mit seinen Preisen oder mit seinen Neuerungen sowieso nicht glücklich machen, weil es immer unterschiedliche Meinungen darüber geben wird, ob etwas jetzt eher gut oder schlecht für das Spiel oder seine eigene Kaderplanung ist.

Wird einfach Zeit, dass es wieder los geht!
Ich gehe dahingehend mit, dass die fehlenden Superstars wirklich ein Problem darstellen. Ein Kane würde hier nochmal ordentlich Wirbel reinbringen oder auch mal ne klare Ansage von Muani, dass er doch bleibt.

Shkiri ist für mich übrigens das Paradebeispiel, für einen schlechten Preis. Sicherlich ist er ein richtiger guter Spieler und KANN vl. wieder so eine Runde spielen. Trotzdem ist der Preis mal mindestens 1 Millionen zu hoch und ich würde wetten, dass er nicht mal für 4,0 Millionen in sehr vielen Teams wäre. Das passt einfach nicht zu deinem zweiten angesprochenen Spieler Grifo, der völlig zurecht soviel kostet, weil er die 3.!!! Saison in Folge schon über 200 Punkte gesammelt hat und die letzten beiden sogar knapp 250. Zudem spielt er immer noch beim selben Verein und schießt dort alle Standards. Mich wundert es eh, warum er hier gar nicht zu lesen ist und alle nur auf Wirtz gehen, der nahezu keinen Standard schießen wird. Ich kann es schon verstehen, aber warum da alle gleich denken und keiner auf Grifo geht, ist mir ein Rätsel.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Wolfgang11
Forumsfroint
Beiträge: 440
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 10:39

Re: Feedback Preisgestaltung Kicker

Beitrag von Wolfgang11 »

Man muss leider sagen dass die Preise anscheinend dazu führen dass sich viele Teams gleichen.
Ob es schlimmer als die Jahre davor ist? Ich weiss es nicht.
Wenn man die Threads zu Teams durchsieht gibt es allerdings sehr oft Übereinstimmungen.
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 671
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: Feedback Preisgestaltung Kicker

Beitrag von LesterBurnham77 »

bubble hat geschrieben: Dienstag 8. August 2023, 13:03
LesterBurnham77 hat geschrieben: Dienstag 8. August 2023, 12:57
Und ich rechne auch damit, dass es diesmal sehr schwierig wird, die 2.000-Punkte-Marke zu knacken und dass der Gesamtsieger bzw. die Top 1.000 einige Punkte weniger benötigen/haben werden als in der letzten Saison.
Das hast du glaub ich schon mal geschrieben. Warum denkst du das? Also ich gehe bisher eher nicht davon aus bzw kann mir sogar vorstellen, dass die Punkte mehr werden, gerade weil es im Sturm im Vergleich zum letzten Jahr einfacher ist (wo es überhaupt keine klaren must have Spieler gab vor der Saison) Vllt beziehe ich das auch zu sehr auf meine eigenen Punkte aus dem Vorjahr. Aber das endgültige Team finde ich bisher im Vergleich einfacher zusammen zu stellen, was eigtl zu mehr Punkten führen sollte
Ich gehe davon aus, weil ja nicht nur der Sturm zählt. Ich habe z.B. in der Rückrunde noch zeitweise an den Top 1.000 gekratzt, obwohl ich mit einem 3er-Sturm mit Azmoun und SCHICK in die Saison gestartet war.
Sturm wird meiner Meinung überbewertet. Ist wohl so ein Überbleibsel aus der Zeit mit Lewandowski und später noch Haaland. Es gibt außerdem keine Garantie, dass die verlockenden günstig erscheinenden Stürmer in diesem Jahre so einschlagen wie in der letzten Saison.
Und viel wichtiger: Schau Dir doch mal die aktuellen Preise im Mittelfeld an. Da sind viele solide Leute im Preissegment bis 3 oder meinetwegen 4 Millionen, aber von wie vielen von denen sind 200 Punkte aufwärts oder nah dran zu erwarten? Da braucht es viel Glück, mehr als bei Kamada, Lindström, Doan, Endo, Lee, Baumgartner, etc., die alle schon bundesligaerfahren waren, aber viel günstiger als die potentiell relativ sicheren Spieler, die ansatzweise soviel Punkte holen könnten in dieser Saison.
Für die Abwehr gilt Ähnliches. Ein Ginter, Frimpong, Orban, usw. - alle schon bewährt, teils über Jahre, aber viel günstiger.
Vielleicht verstehst Du jetzt meinen Standpunkt.
Wir können uns ja nach der Spielzeit mal über dieses Thema nochmal austauschen gerne.

Davon ab ist mir aber die Platzierung wichtig, nicht die Punkteanzahl, die dafür benötigt wird.
Es ist nur meine persönliche Prognose, dass sich die Punkte etwas nach unten bewegen werden im Schnitt.
Trotzdem macht mir das Basteln gerade diese Saison sehr viel Spaß, also auch Dir ein freudiges Weiterbasteln! :wink:
Zuletzt geändert von LesterBurnham77 am Dienstag 8. August 2023, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka
Bondscoach
Lichtgestalt
Beiträge: 1051
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 14:04

Re: Feedback Preisgestaltung Kicker

Beitrag von Bondscoach »

Ich denke bei Grifo ist spätestens bei dem Preis jetzt das Problem, dass er u.a. mit einem Musiala konkurriert.
Für 0,5 mehr gibt es somit einen Spieler der noch Potenzial auf mehr Punkte hat, während ein Grifo sicher am oberen Limit ist.
Bei Wirtz gehen viele denke ich auch davon aus, dass er aufgrund seines super Notenschnitts ohne zu viele Scorer die 250 locker knacken kann. Und er vermittelt fast wie Musiala - wenn er auch mal mehr Scorer sammelt - ebenfalls fast unendlich Luft nach oben.
Grifo steht da irgendwie zwischen den beiden Rising Stars wie ein langweiliger Beamter da, der aber viel Sicherheit gibt. Und die kostet nunmal auch :wink:
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 671
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: Feedback Preisgestaltung Kicker

Beitrag von LesterBurnham77 »

@Ibra

Ich finde die Preisgestaltung spannend. Ist mal was anderes, regt zum Überlegen an, wenn man sich wirklich Gedanken macht um seinen Kader. Teils vielleicht etwas über- oder untertrieben von den Preisen, aber so war es immer schonmal. Ich finde es insgesamt aber eher positiv und spannend. Ich finde, dass eher in der Zeit der Lewandowski-Kader fast alle Teams gleich ausgesehen haben. Die Auswahl diesmal finde ich gar nicht so klein. Außerdem ist das Forum hier kein Maßstab. Hier haben die meisten Leute etwas Ahnung oder beschäftigen sich zumindest etwas mit der Materie. Der Großteil der "Manager" macht das aber immer noch nicht, so dass es genug Abwechslung in den Kadern geben wird, so meine Erfahrung.
Frohes Weiterbasteln. :wink:
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 400
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Re: Feedback Preisgestaltung Kicker

Beitrag von Armin_Duck »

Moin Glocke!

Ich bin auch im Team "finde die Preise nicht so toll". Ich kann beide Seiten verstehen, letztlich kommt es für mich vor allem auf die Begründung an. Was also hat der Kicker meiner Meinung nach nicht besonders gut gemacht?

Die Preise sind leider untereinander unausgewogen. Damit meine ich Spieler untereinander, aber auch die Aufteilung in Abwehr, Mittelfeld und Sturm. Besonders schwer wiegt für mich, dass Spieler für eine gute Halbrunde deutlich im Preis angehoben wurden. Ich lehne mich wohl nicht weit aus dem Fenster, wenn ich sage, das folgende Spieler faktisch niemand am Ende in seinem Kader haben wird: Prömel, Füllkrug, Skhiri, Becker, Onisiwo, Bülter, Grifo, Ajorque, Baumgartner, Gregoritsch (und ich könnte da noch viele nennen). Alles gute Fußballer, aber man braucht schon viel Phantasie um diese Spieler in die Kategorie "da geht noch mehr" zu packen. Mich nervt das sehr, da gerade dieser Spieler das "Salz in der Suppe sind". Das Musiala ein guter Fußballer ist, weiß wohl so ziemlich jeder Manager, dass Ngoumou von Gladbach eine Wuntertüte ist, dürfte für die Meisten auch keine Überraschung sein. Gerade hier die One-Hit-Wonder von den Dauerbrennern zu trennen hat mir immer sehr viel Spaß gemacht.

Nur mal zum Überlegen, Skhiri hat den Verein gewechselt und für 0,3 Mio mehr bekomme ich Kimmich. Man kann immer sagen "aber letzte Saison hat er 250 Punkte gemacht". Aber es muss auch einfach eine große Rolle spielen, ob und wie wahrscheinlich eine Wiederholung davon ist. Bei Skhiri glaube ich nicht, dass 300 Punkte möglich wären und selbst an 250 glaube ich nicht. Für vermutete 200 Punkte würde ich einfach keine 5,5 Mio ausgeben (wenn mir die Option auf mehr nachhaltig fehlt). Es sind einfach Spieler, die ihre maximalen Punkte erreichen müssen, um sich zu lohnen. Und das ist einfach ein schlechter Ausgangspunkt um jemanden kaufen zu wollen.

Im Mittelfeld finde ich die Preise im Schnitt für die Gruppe 2,5-5 Mio einfach zu hoch. Auch verstehe ich die Argumentation hinsichtlich "Die Abwehrspieler waren zu günstig dank der 4 Aufstellungspunkte" ehrlich gesagt nicht. Verletzen kann sich jeder Spieler und jeder Spieler bekommt auch die 4 Punkte für die Aufstellung. Gesetzt dem Fall man vermutet bei Scorern und Noten keine Unterschiede, sollten die Preise schon immer zu hoch/niedrig/mittelmäßig gewesen sein. Im Sturm/Mittelfeld gibt es mehr Rotation, aber auch mehr Potential für hohe Punktzahlen (hat schon jemals ein Abwehrspieler 10 Tore geschossen?!?). Und wenn ich einen breiteren Kader habe, kann ich die Rotation besser ausgleichen. Auch finden Africa/Asien-Cup faktisch keinen Einzug in die Preisfindung, Unklarheit bei Wechselkandidaten und dicke Krankenakten auch nicht wirklich. Die Reduktion der Preise von Spitzenspielern wie Kimmich, Gnabry bzw. die Begrenzung auf unter 6 Mio (gibt ja nur 4 Spieler, die darüber sind) fand ich allenfalls ganz nett, denn man kauft davon ja (im Normalfall) maximal einen Spieler.

Wo die Neuzugänge früher immer viel zu teuer eingepreist wurden, werden die meisten Neuzugänge diese Saison eher verschenkt. Insgesamt vermute ich in Sturm und Mittelfeld recht gleiche Kader (wer kauft schon Werner für 4,3, wenn er dafür Openda haben kann?) nur die Abwehr bietet meiner Meinung nach viel Potential, um sich nachhaltig zu differenzieren.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht frustriert, weil ich kein gescheites Team zusammen bekomme. Ich bin eher frustriert, weil viele Entscheidungen auf dem Papier ziemlich eindeutig sind!

Viele Grüße
Armin
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
zesi
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2021, 16:43

Re: Feedback Preisgestaltung Kicker

Beitrag von zesi »

Finde die Preisgestaltung ebenfalls ganz in Ordnung (Ausnahmen wie Skhiri und Bülter wird es immer geben) und denke nicht, dass sich die Teams in diesem Jahr ähnlicher sind wie die letzten Saisons.

Dies mache ich vor allem daran fest, dass es fast keine No-Brainer gibt aus meiner Sicht. Viel zu günstig finde ich keinen Spieler - und diese Spieler würden ja dann überdurchschnittlich vertreten sein.
Am ehesten noch Sabitzer, wobei der Kicker diesen ja nicht bei 5 Mio. einpreisen konnte, als er noch bei Bayern war. Sonst hätten sie z.B. auch Tel teurer machen müssen, bei dem zeitweise auch eine Leihe zu einem anderen Buli-Team im Raum stand.

Und das Forum ist nicht repräsentativ. Habe ich dieses Jahr bei vdV und vorletztes Jahr bei Nkunku festgestellt - die beiden Spieler waren in meiner privaten Liga in keinem einzigen anderen Team zu finden.
Interactive 2021/22:
:arrow: 103. Platz mit 2'357 Pkt.

Interactive 2022/23
:arrow: Platz 2'584 mit 2'090 Pkt.
zwischenraum
Vizemeister
Beiträge: 652
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 01:23

Re: Feedback Preisgestaltung Kicker

Beitrag von zwischenraum »

Finde die Preise sind gelungen. Es ist auch viel schwieriger Preise für 500 Spieler (mehr als 100 davon Neuzugänge) festzulegen, als aus dieser langen Liste zwei Dutzend auszuwählen.

Der Kicker macht das schon gut. Kann man daran erkennen, dass die Auswahl selbst dann nicht einfach ist, wenn man sich die besten 3% der Preise rauspicken kann.
Benutzeravatar
Nightknight
Ahnunghaber
Beiträge: 2083
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 13:45
Lieblingsverein: 1. FCN

Re: Feedback Preisgestaltung Kicker

Beitrag von Nightknight »

jedem dem tatsächlich an zu gleichen kadern der spielspaß kaputt geht kann ich nur empfehlen sich zusammenzufinden und einen draft zu organisieren^^ da kann man sich dann bei seinen spielern auch richtig freuen, wenn sie am spieltag alles abreißen, weil man weiß man ist der einzige mit dem spieler in der liga
1. Bundesliga: Darmstadt
MITTELSTÄDT - Raum - Pacho (- Mainka)
Wirtz - Sabitzer - FÜHRICH - Millot (- Cerny)
Kane - UNDAV - KALAJDZIC
2. Bundesliga: KSC
ROTHE - Dietz - Kleine-Bekel (- Handwerker - Klemens - Ezeh)
Stindl - HARTEL - GREEN - TZOLIS (- Pherai - Ouedraogo)
Glatzel - Reese - Atik
3. Liga: Regensburg
Koronkiewicz - Faber - ZEITZ (- Ochojski - Geschwill - Vukancic)
Zimmerschied - HAUPTMANN - MARSEILER - CHESSA (- Benger - Burcu)
Baumann - Kutschke - Hobsch (- Keller - Krupa)
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 671
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: Feedback Preisgestaltung Kicker

Beitrag von LesterBurnham77 »

@Armin

Hi Du,

Guter Beitrag, danke. Sehe es ähnlich, aber ich sehe nicht schwarz. Es gilt eben, sich danach zu richten, weil einem sonst nichts anderes übrig bleibt.
Aber was Mittelfeldspieler zwischen 2,5 bis 5 Millionen angeht, bin ich ganz bei DIr. Da ist kaum etwas Interessantes dabei, was man nicht preiswerter bekommt oder besser zu einem geringen Preisaufschlag.
Dafür sind die neuen Stürmer in der Liga, die ziemlich vielversprechend sind, erstaunlich günstig.
Ich hatte anfangs über einige nachgedacht von den "etwas etablierten", aber ein Onisiwo, Ajorque, Bülter (- für mich der totale Witz der Preis), Gregoritsch und auch ein Füllkrug, Ducksch, Behrens, Moukoko, oder Berisha sind mir im Vergleich viel zu teuer. - Was bisher weniger zur Sprache kam, ist ja erstmal deren Historie, auch und vor allem was Verletzungen angeht und in welchen Vereinen sie spiel(t)en und wie konstant sie waren. Sind ja teils Leute von Ende 20 oder älter.
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka