Levinho Saisonthread 23/24

Levinho
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 14. August 2021, 12:58

Levinho Saisonthread 23/24

Beitrag von Levinho »

So liebe Fußballfreunde,

auch ich habe mittlerweile ein erstes Team zusammengebastelt. Das wird jetzt bis zum DfB-Pokalspiel erst mal so bleiben - hoffe ich :grin:
Ich versuche, meine Gedanken zu jedem Spieler darzulegen, damit ihr nachvollziehen könnt, warum ich wen gewählt habe und ihr vielleicht auch noch von neuen Gedanken profitieren könnt :thumbup:

Vorne weg: Ich habe vollständig auf Spieler aus Afrika und Asien verzichtet, weil ab Januar die Cups anstehen und teilweise die Möglichkeit besteht, da 4-5 Spiele zu verpassen. So gerne ich Spieler wie Endo, Doan oder Haller eingebaut hätte, das Risiko ist mir deutlich zu hoch.

Tor: Freiburg Kombo. Da habe ich lange geschwankt zwischen Freiburg und Bochum. Einerseits glaube ich nicht, dass Riemann nochmal eine so schwankende Saison spielt. Aber ich habe mich aufgrund des zweiten Torwarts für Freiburg entschieden. Sollte Atobulu noch nicht reif genug sein, steht Flo Müller bereit, der damals in Freiburg eine super Saison hatte. Außerdem wird Freiburg sehr defensiv stark bleiben und öfter auch zu 0 spielen. Daher habe ich mich knapp für die Freiburg Kombo entschieden.

Abwehr: Ginter/Grimaldo/Buta
Ginter: selbst für 4,5 Mio für mich eine absolute Pflicht. Ich gehe davon aus, dass er als Kicker-Liebling Nummer 1 wieder Richtung 220 Punkte geht. Diese Punktzahl muss ein Stürmer erstmal machen. Ginter wird 30+ Spiele machen (sofern er fit bleibt), wird zur EM wollen und wird ganz selten schlecht bewertet. Er wird hoffentlich eine große Konstante in meinem Team.

Grimaldo: Bei ihm ist mir das allgemeine Geschwärme fast zu groß. Aber seine offensiven Ansätze in Portugal waren richtig gut. Ein bisschen hoffe ich, dass er wird wie damals Angelino bei Leipzig. Ich glaube auch, dass Leverkusen wieder zu alter Stärke finden wird. Sollte Frimpong noch gehen wird das Spiel eher über links laufen. Weitere 3 Mio sind zwar viel, aber den Gamble wert.

Buta: Hat seine Möglichkeiten offensiv letztes Jahr angedeutet. Finde 2,0 für einen Schienenspieler relativ günstig. Daher habe ich mich letztendlich für ihn entschieden. Bekommt mit Knauff aber bald größere Konkurrenz. Aber hat für einen Verteidiger erhöhte Wahrscheinlichkeit für Scorer-Punkte

BU: Maglica von Darmstadt

Im engen Kreis:
Pacho (setzt sich als Linksfuß wohl durch in der Abwehr und mit 1,7 dafür sehr günstig.
Leite: Könnte noch ein 1 zu 1 Tausch werden gegen Buta, wenn Doekhi noch geht

Mittelfeld: Wirtz/Sabitzer/Simons/Ebimbe/Millot
Wirtz: Ja ich bin noch skeptisch, ob er schnell zur alten Form zurückfindet. Aber ich finde ihn einfach einen geilen Kicker, von dem ich damals absolut überzeugt war. Ich hoffe, dass es aufgeht für 5,5 Mio. Hofmann wäre wahrscheinlich die sicherere Wahl und man würde noch 0,5 sparen, die man woanders investieren könnte. Aber Wirtz hat meines Erachtens die Chance, DER Star zu werden in der Bundesliga, wird auch Stammspieler bei der EM sein wollen. Ich will mich bei ihm nicht ärgern, wenn ich mich gegen ihn entscheide.

Sabitzer: Denke, dass er in Dortmund das wird, was er schon in Leipzig war. Jetzt im besten Fußballalter, wird der Bundesliga und Bayern beweisen wollen, dass er es drauf hat. Für 2,7 wird man ihn nie wieder bekommen. Absolutes Muss.

Simons: Könnte sein, dass ich mich hier von seiner guten Vorbereitung blenden lasse. In Leipzig ist generell ein unheimlich großer Konkurrenzdruck. Hier kriegt man für 4 Mio vermutlich einen "sichereren" Spieler. Aber auch hier geht es mir um sein Potenzial und sein Upside ist einfach viel höher als Goretzka, Reus oder Prömel in der gleichen Kategorie. Sein Platz würde ich aber nicht als unantastbar bezeichnen in meinem Team.

Ebimbe: Kommt nach Verletzung zurück, wird in Frankfurt sehr wahrscheinlich Stamm spielen. Für den Preis wundert es mich, dass ich ihn noch nicht öfter hier gelesen habe. Meiner Meinung nach hat er in diesem Preissegment das größte Punktepotenzial. Frankfurt wird wieder angreifen wollen und ich bin mir sicher, dass sie wieder unter die Top 6 kommen.

Millot: Ich als VfB-Fan bin ein absoluter Fan von seiner Spielanlage. Begnadeter Techniker, überragend in beiden Relegationsspielen. Ich glaube und hoffe, dass der VfB nicht nochmal in den Abstiegskampf reinrutscht. Könnte eine Überraschungsmannschaft werden. Und Millot wird durchstarten. Wenn nicht, wird er Backup.

Im engeren Kreis:
Kainz: wundert mich sehr, ihn noch gar nicht gelesen zu haben hier. Schießt alle Standards, ist neuer Kapitän und absolut gesetzt. Köln geht viel über Flanken, das ist genau sein Spiel. Nicht unwahrscheinlich dass er noch reinrutscht.
Khedira: Absolutes Gesicht von Union, wird 33 Spiele machen, aber offensiv zu wenig Potenzial

Sturm: Höler/Duksch/Nmecha
Höler: Streich ist ein absoluter Fan von ihm. Ackert unglaublich viel. Dieses Jahr fehlen mMn sowieso Stürmer, die für 20+ Tore gut sind. Muani geht bestimmt noch, Kane ist noch nicht da (und mittlerweile bezweifle ich auch, dass er kommt) und Füllkrug hofft auch noch auf ne neue Möglichkeit. Aufgrund seiner Verletzung ist Höler sehr preiswert und um Meilen besser als die ganzen Selkes, etc.

Duksch: Wenn Füllkrug geht, DER neue Mann im Angriff. Letztes Jahr schon gut, schießt dann alle Standards, hat eine überragende Schusstechnik, sucht schnell den Abschluss.

BU: Nmecha: Wenn er fit bleibt, für 2,2 Mio ein sehr gutes Invest. Ist eins der wenigen Gesichter von Wolfsburg und irgendwer muss da ja Tore schießen. Er kann voll aufgehen

Im engen Kreis: Ajorque: Bomben Rückrunde gespielt, zwischen ihm und Duksch werde ich mich entscheiden. Momentan hat Duksch aber die Nase vorne...


So ich hoffe, dass ihr meine Gedanken nachvollziehen könnt! Ich wünsche euch allen einen tollen Start und weiterhin viel Spaß am Basteln! :angel:
Muecke579
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 11. August 2021, 14:57

Re: Levinho Saisonthread 23/24

Beitrag von Muecke579 »

Servus,

schöne Begründungen mit denen ich zu einem großen Teil mitgehe.

Abwehr würde ich so unterschreiben wobei ich persönlich einfach irgendwie Probleme hab so viel Geld für einen Verteidiger, in dem Fall Ginter, auszugeben. Aber gerade bei ihm denke ich ist die Wahrscheinlichkeit zu enttäuschen sehr gering.

Mittelfeld: Mega geil das du Simmons drin hast! Ich selbst finde ihn auch wahnsinnig interessant, allerdings ist der Gamble mit 4 Mio schon sehr hoch bei der Konkurrenz im Kader. Bei Sabitzer bin ich mir tatsächlich nicht so sicher wie die meisten ob er wirklich DAS Preis/Leistungs Wunder schlecht hin sein wird. Ich sehe durchaus auch hier das neben Brandt (gesetzt) mit Sabitzer, Nmecha und mit Abstrichen auch Reus ein großer Konkurrenzkampf um die zweite 8er Position besteht, auch wenn Sabitzer hier wohl zumindest zu Beginn die Nase vorn haben dürfte.

Sturm: Höler und Duksch sind halt maximal unsexy, sollten aber solide bis gut punkten können, bei Duksch hängt das aber mMn auch viel von einem Füllkrug Verbleib ab, die beiden haben schon gut harmoniert. Mit Nmecha könnte ich mich nicht wirklich anfreunden, da finde ich die Flügelstürmer fürs Mittelfeld interessanter.

Alles in allem aber schon eine Runde Sache :-)
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2021
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Levinho Saisonthread 23/24

Beitrag von DorKev »

Muecke579 hat geschrieben: Donnerstag 3. August 2023, 15:39 Servus,

schöne Begründungen mit denen ich zu einem großen Teil mitgehe.

Abwehr würde ich so unterschreiben wobei ich persönlich einfach irgendwie Probleme hab so viel Geld für einen Verteidiger, in dem Fall Ginter, auszugeben.
Warum Probleme? Ginter war in der vergangenen Saison Platz 6 bei den erzielten Punkten aller Feldspieler. Also haben nur fünf Spieler mehr Punkte erspielt als der Verteidiger - einer davon übrigens ein gewisser Frimpong. Geld in die Abwehr zu stecken, muss also kein Fehler sein😉
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6750
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Levinho Saisonthread 23/24

Beitrag von glocke »

Man sieht das du eher auf eine starke Verteidigung und gutes Mittelfeld setzt. Der Sturm spricht mich jetzt nicht so an, aber kann durchaus funktionieren, du erwartest da ja auch nur solide Leistungen vom Sturm und die fetten Punkte sollen andere holen.

Ginter ist halt Mr. Zuverlässig und hat in den letzten 3 Saisons 2x alle 34 Spiele absolviert. Nur die vorletzte Saison mit Gladbach war schlecht, aber das war wohl eher ein Ausrutscher, wenn man die anderen Spielzeiten zum Vergleich nimmt. Da kann man schon die 4,5 investieren, ist z. B. deutlich sicherer als ein Olmo und Co.

Das Mittelfeld gefällt mir auch durchgehend und mit Simons die gewisse Phantasie drin, auf den bin ich wirklich gespannt.

Kainz finde ich auch spannend, ist sowas wie der Grifo von Köln und unter Baumgart wird man definitiv wieder sehr offensiv spielen. Liest man hier wirklich wenig, es haben sich halt fast alle auf Wirtz eingeschossen, was jetzt nicht falsch sein muss. Deshalb fehlt dann oft bei den Leuten das Geld für so einen Spieler.

Fazit:
Meine Elf wäre es zwar wg. dem Sturm nicht, aber das muss es ja auch nicht sein. Diese Vorgehensweise kann definitiv funktionieren und deine Argumentation passt auch. Bin gespannt, was am Ende von deinem Team übrig bleibt :wink:
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
ChrisDangerous
Poweruser
Beiträge: 1808
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:49
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Levinho Saisonthread 23/24

Beitrag von ChrisDangerous »

Yeah, VfB Unterstützung hier, sehr schön :mrgreen:

Zu deinem Team:
Dass du mit deinem Torhüter nicht die Antimainstreampunkte holen wirst, ist dir ja selbst klar, aber falls er wider Erwarten schlecht punkten sollte, stehst du auch nicht allein da. Ist neben Schuhen, Müller und Omlin auch auf meiner Liste. Damit machst du auf jeden Fall nix falsch.

In der Abwehr gibst du für Grimaldo und Ginter viel Geld aus, bekommst dafür aber auch vor allem bei Ginter viel Qualität. Grimaldo kann ich nicht einschätzen, da ich noch kein Spiel von ihm gesehen habe. Jedoch steht Leverkusen unter Alonso defensiv gut, also sollte Grimaldo auch durch seine Standards ein paar Scorer einfahren können. Buta wäre mir persönlich ein wenig zu heikel. Letzte Saison war die Frankfurter Defensive echt schwach und nun spielen da mit Pacho und Koch vermutlich wieder zwei Neuzugänge. Klar, Buta ist eher Schienenspieler, aber als Verteidiger gelistet, wird ihm da bestimmt auch Teilschuld bei Gegentoren über seine Seite angelastet. Zumal wie gesagt Knauff im Nacken. Aber du klingst überzeugt, dann tu es. Maglica als Backup nicht verkehrt, wobei ich die Lilien im Moment als Abstiegskandidat Nr. 1 sehe, ob man da einen Verteidiger im Team haben will? :twisted:

Das Mittelfeld mit Wirtz und Sabitzer wird es wohl in jedem zweiten Team geben. Warum auch nicht? Beides Spieler, die ihre Klasse schon nachgewiesen haben und von ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis einiges versprechen. Sind auch beide bei mir im Kader im Moment. Ebimbe sollte Rode des Öfteren ersetzen. Wenn der Kapitän allerdings spielt, ist Götze als 8er wohl noch vor Ebimbe. Aber vielleicht schafft es der neue Trainer auch alle drei spielen zu lassen. Millot hast du wahrscheinlich genau so wie ich ins Herz geschlossen. Der Junge kann kicken, ist allerdings auch manchmal einfach nur unsichtbar. Nichtsdestotrotz ist er bei mir ebenfalls im Kader, genau wie Ebimbe :lovelove: Simons dagegen finde ich total spannend, aber noch schwer einzuschätzen. Hat in den Niederlanden gerockt mit 19 Toren in 34 Spielen und ist noch sehr jung. Kann explodieren, könnte aber auch in der größeren Liga erstmal gegen die alten Hasen Olmo, Forsberg und Baumgartner abstinken. Für etwas weniger Geld hätte ich vermutlich auch über ihn nachgedacht.

Dein Sturm überzeugt mich dagegen wie glocke nicht so. Klar, Höler ist gesetzt, allerdings auch eher graue Maus irgendwie. DuCksch dagegen stand erst im Schatten Füllkrugs, hat dann aber als hässlicher Vogel das Fliegen gelernt. Kann man machen, allerdings etwas teuer geworden, der gute Mann. Nmecha find ich cool, aber seine Krankenakte schreckt mich dann doch ziemlich ab. Da würde ich erstmal warten, über welchen Zeitraum er stabil bleibt.

Für 2,2 gibt es übrigens von uns einen guten Stürmer :wink: Den habe ich aktuell mal eingebaut, glaube, dass der uns echt weiterbringen wird. Hoffe natürlich, dass Guirassy bleibt und sie zusammen rocken. Wenn wir dann den Endschwung in die neue Saison transportieren können, sollte es endlich mal wieder eine sorgenfreie Saison geben. Aber so wie ich unseren Club kenne, wird das nix :fiep:

Dir weiter viel Spaß beim Basteln und recherchieren :wave:
Liga 1: Schuhen - Kaderabek, Grimaldo, Mittelstädt - Xavi, Hofmann, Sabitzer, Millot - Kramaric, Openda, Undav
Bank: Mainka, Paq - Ngoumou
Caci, Olmo, Cvancara, Adli

Liga 2: Drewes - Rothe, CKB, Treu - Benes, Holtby, Wanitzek, Hartel - Terodde, Saad, Vermeij
Bank: Siebert, Hoffmann - Appelkamp, Ouédraogo - Machino
Johansson, Schaub, Muslija, Kozuki

Liga 3: Männel - Costly, Reichert, Faber - Hauptmann, Marseiler, Philipp, Mizuta - Mause, Scienza, Ganaus
Bank: Ehlich, Nietfeld - Halimi, Kyerewaa, Bazzoli, Burcu - Lokotsch
Ehlers, Westerm, Doum, Schmidt
Levinho
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 14. August 2021, 12:58

Re: Levinho Saisonthread 23/24

Beitrag von Levinho »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ja, 100% zufrieden war ich bisher mit keiner Variante. Daher warte ich das Pokal-Wochenende jetzt erstmal ab, denke das wird einige Aufschlüsse geben.

Bezüglich des Sturms gebe ich euch schon Recht, aber mich überzeugt einfach kein Stürmer uneingeschränkt... und zwei Spieler vom VfB wäre auch ein großes Risiko :clap: . Aber ich bin Fan von Duksch, daher habe ich mich für ihn entschieden.
Nmecha ist erster Kandidat für den September-wechsel, bis Adli wieder fit ist! Adli ist nämlich auch super spannend für 2 Mio, aber noch drei Wochen gesperrt...

Aber vielen Dank nochmal!
Ach, es macht einfach so Spaß jedes Jahr!
Muecke579
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 11. August 2021, 14:57

Re: Levinho Saisonthread 23/24

Beitrag von Muecke579 »

DorKev hat geschrieben: Donnerstag 3. August 2023, 18:50
Muecke579 hat geschrieben: Donnerstag 3. August 2023, 15:39 Servus,

schöne Begründungen mit denen ich zu einem großen Teil mitgehe.

Abwehr würde ich so unterschreiben wobei ich persönlich einfach irgendwie Probleme hab so viel Geld für einen Verteidiger, in dem Fall Ginter, auszugeben.
Warum Probleme? Ginter war in der vergangenen Saison Platz 6 bei den erzielten Punkten aller Feldspieler. Also haben nur fünf Spieler mehr Punkte erspielt als der Verteidiger - einer davon übrigens ein gewisser Frimpong. Geld in die Abwehr zu stecken, muss also kein Fehler sein😉
Kann ich dir nicht beantworten :grin: geb dir ja auch vollkommen Recht, ich tendiere halt leider dazu mehr schillernde Namen für Mittelfeld und Angriff haben zu wollen, was Erfahrungsgemäß nicht immer smart ist.
Benutzeravatar
ChrisDangerous
Poweruser
Beiträge: 1808
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:49
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Levinho Saisonthread 23/24

Beitrag von ChrisDangerous »

Naja, aber wenn du glaubst, dass wir überraschen könnten, sind zwei fast zu wenig..
Ich hatte letzte Saison Ito, Millot, Müller + Bredlow, Tomás, Egloff und Ahamada und bin am Ende nur knapp an den Top 1.000 gescheitert.
Aktuell habe ich mit Anton, Millot, Egloff und Undav 4x VfB drin :love:
Liga 1: Schuhen - Kaderabek, Grimaldo, Mittelstädt - Xavi, Hofmann, Sabitzer, Millot - Kramaric, Openda, Undav
Bank: Mainka, Paq - Ngoumou
Caci, Olmo, Cvancara, Adli

Liga 2: Drewes - Rothe, CKB, Treu - Benes, Holtby, Wanitzek, Hartel - Terodde, Saad, Vermeij
Bank: Siebert, Hoffmann - Appelkamp, Ouédraogo - Machino
Johansson, Schaub, Muslija, Kozuki

Liga 3: Männel - Costly, Reichert, Faber - Hauptmann, Marseiler, Philipp, Mizuta - Mause, Scienza, Ganaus
Bank: Ehlich, Nietfeld - Halimi, Kyerewaa, Bazzoli, Burcu - Lokotsch
Ehlers, Westerm, Doum, Schmidt
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2021
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Levinho Saisonthread 23/24

Beitrag von DorKev »

ChrisDangerous hat geschrieben: Freitag 4. August 2023, 11:34 Naja, aber wenn du glaubst, dass wir überraschen könnten, sind zwei fast zu wenig..
Ich hatte letzte Saison Ito, Millot, Müller + Bredlow, Tomás, Egloff und Ahamada und bin am Ende nur knapp an den Top 1.000 gescheitert.
Aktuell habe ich mit Anton, Millot, Egloff und Undav 4x VfB drin :love:
Wie blickst du als Fan auf die kommende Saison des VfB? Ich habe ehrlich ziemlich Bauchschmerzen und prognostiziere eher wieder einen Kampf um den Abstieg bis zum Saisonende.

Dabei lag es auch die letzten Jahre nicht zwingend an der Qualität des Kaders, der auch diesmal wieder besser sein sollte, als mindestens 4-5 Konkurrenten in der Liga. Aber irgendwie passt das Zusammenspiel nicht. Mit Guirassy & Sosa wird man vermutlich noch zwei wichtige Spieler abgeben. Stand jetzt fehlt mir von außen der Glaube an eine gute Saison. Und was macht der VfB eigentlich zum Rückrundenstart wenn die halbe Mannschaft in Asien & Afrika ist? Vielleicht kannst du da bissl Licht ins Dunkel bringen.

@Levinho: Sorry, dass ich deinen Thread dafür missbrauche!
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Levinho
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 14. August 2021, 12:58

Re: Levinho Saisonthread 23/24

Beitrag von Levinho »

Also ich denke nicht, dass wir nochmals so Probleme bekommen wie letzte Saison. Stand heute. Die Transferphase geht aber noch einige Wochen... Wenn Guirassy geht, sehe ich uns im Sturm wieder zu dünn aufgestellt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Undav nach ein paar guten Spielen in Brighton jetzt in der Bundesliga komplett durch die Decke geht.

Ich denke aber, dass Silas wieder eine bessere Runde spielen wird, dass Führich sein Potenzial mehr ausschöpfen kann, wir haben (hoffentlich) einen besseren Torhüter als letzte Saison. Karazor, Endo und Millot sind für mich mittlerweile ein gutes Mittelfeld.
Wir hatten letztes Jahr auch sehr viel Pech in engen Spielen. Da müssen wir einfach öfter Punkte dreckig mitnehmen. Wenn wir das besser machen als letzte Saison, dann werden wir uns zwischen Platz 9 und 12 spielen. Da sind deutlich schlechtere Kader in der Bundesliga zu finden.

Bezüglich meines Teams ist nach dem Testspielwochenende auch wieder einiges unklar :lol!: Boniface, Sesko, Openda, etc. haben ja ganz schön performt... da wird mir mein Sturm doch ein Tick zu viel "graue" Maus langsam...
Benutzeravatar
ChrisDangerous
Poweruser
Beiträge: 1808
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:49
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Levinho Saisonthread 23/24

Beitrag von ChrisDangerous »

DorKev hat geschrieben: Freitag 4. August 2023, 12:40 Wie blickst du als Fan auf die kommende Saison des VfB? Ich habe ehrlich ziemlich Bauchschmerzen und prognostiziere eher wieder einen Kampf um den Abstieg bis zum Saisonende.

Dabei lag es auch die letzten Jahre nicht zwingend an der Qualität des Kaders, der auch diesmal wieder besser sein sollte, als mindestens 4-5 Konkurrenten in der Liga. Aber irgendwie passt das Zusammenspiel nicht. Mit Guirassy & Sosa wird man vermutlich noch zwei wichtige Spieler abgeben. Stand jetzt fehlt mir von außen der Glaube an eine gute Saison. Und was macht der VfB eigentlich zum Rückrundenstart wenn die halbe Mannschaft in Asien & Afrika ist? Vielleicht kannst du da bissl Licht ins Dunkel bringen.

@Levinho: Sorry, dass ich deinen Thread dafür missbrauche!
Sorry, dass ich nicht eher geantwortet habe, das ist mir irgendwie durchgerutscht :)

Wenn Guirassy, Sosa, Mavropanos und Anton/Ito gehen sollten, sehe ich uns schon wieder im Abstiegskampf.
Bleiben aber alle Genannten, bzw. geht nur ein Sosa und einer der IV, sehe ich uns im gesicherten Mittelfeld.
Guirassy ist ja bereits erneut gut unterwegs, was der Test gegen Sheffield gezeigt hat. Mit Undav bekommt er gute Unterstützung, frage mich nur wohin dann mit Führich, der Ende der Rückrunde auch gut performt hat. Millot kann Hoeneß mit seiner Kreativität eigentlich kaum rauslassen.
Mit dem aktuellen Kader sehe ich uns gerade so auflaufen:
Nübel ( :nenene: ) - Ito, Anton, Mavropanos - Sosa, Karazor, Endo, Silas - Führich, Millot - Guirassy
Ohne dich schlaf' ich heut Nacht nicht ein, ohne dich fahr' ich heut' Nacht nicht heim, ohne dich komm' ich heut' nicht zur Ruh - DAN-AXEL-ZAGADOUUUU als erste Alternative für die 3 IV und Undav als Neuzugang scharrt hinter Millot oder Führich schon mit den Hufen. Ist Vagnoman wieder fit, muss man schauen, wohin Silas rotiert. Entweder auf die Bank oder noch weiter nach vorne. Mit seiner Geschwindigkeit natürlich auch vorne spannend. Stenzel ist die defensive Alternative zu Silas, allerdings schon sehr bieder.
Für Sosa hat man schon Ersatz geholt mit Mittelstädt oder Ito würde eins vor rutschen, der aber ganz klar in der Defensive seine Stärken hat und das Spiel nach vorne somit sehr rechtslastig werden würde.
Insgesamt ist man diese Saison doch deutlich breiter besetzt und ich hoffe, dass das auch den Leistungsdruck innerhalb des Teams erhöht und wir aus dem Gröbsten rausbleiben. Hoeneß hat mir wirklich sehr imponiert, seit er bei uns übernommen hat, da er klar in seinen Aussagen und seinen Entscheidungen, was die Startelfplätze angeht, war. Dazu hat er eine Lockerheit vermittelt, die den vielen jüngeren Spielern sichtlich besser getan hat, als das Bootcamp von Labbadia.
Geht der Auftakt im Pokal in Balingen gut vonstatten und klappt auch der Auftakt in der Liga einigermaßen, sehe ich tatsächlich eine sorgenfreie Saison auf uns zukommen, was für mich Platz 8-13 und einen sicheren Abstand auf die Abstiegsplätze bedeutet.

edit: Ah, zum Afrika- und Asien-Cup: Da bin ich tatsächlich auch gespannt. Mit Ito, Legendo, Guirassy und evtl. Silas fehlen da schon einige Stützen.
Das wird dann wirklich eine Herausforderung.
Liga 1: Schuhen - Kaderabek, Grimaldo, Mittelstädt - Xavi, Hofmann, Sabitzer, Millot - Kramaric, Openda, Undav
Bank: Mainka, Paq - Ngoumou
Caci, Olmo, Cvancara, Adli

Liga 2: Drewes - Rothe, CKB, Treu - Benes, Holtby, Wanitzek, Hartel - Terodde, Saad, Vermeij
Bank: Siebert, Hoffmann - Appelkamp, Ouédraogo - Machino
Johansson, Schaub, Muslija, Kozuki

Liga 3: Männel - Costly, Reichert, Faber - Hauptmann, Marseiler, Philipp, Mizuta - Mause, Scienza, Ganaus
Bank: Ehlich, Nietfeld - Halimi, Kyerewaa, Bazzoli, Burcu - Lokotsch
Ehlers, Westerm, Doum, Schmidt
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2021
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Levinho Saisonthread 23/24

Beitrag von DorKev »

ChrisDangerous hat geschrieben: Montag 7. August 2023, 18:55
DorKev hat geschrieben: Freitag 4. August 2023, 12:40 Wie blickst du als Fan auf die kommende Saison des VfB? Ich habe ehrlich ziemlich Bauchschmerzen und prognostiziere eher wieder einen Kampf um den Abstieg bis zum Saisonende.

Dabei lag es auch die letzten Jahre nicht zwingend an der Qualität des Kaders, der auch diesmal wieder besser sein sollte, als mindestens 4-5 Konkurrenten in der Liga. Aber irgendwie passt das Zusammenspiel nicht. Mit Guirassy & Sosa wird man vermutlich noch zwei wichtige Spieler abgeben. Stand jetzt fehlt mir von außen der Glaube an eine gute Saison. Und was macht der VfB eigentlich zum Rückrundenstart wenn die halbe Mannschaft in Asien & Afrika ist? Vielleicht kannst du da bissl Licht ins Dunkel bringen.

@Levinho: Sorry, dass ich deinen Thread dafür missbrauche!
Sorry, dass ich nicht eher geantwortet habe, das ist mir irgendwie durchgerutscht :)

Wenn Guirassy, Sosa, Mavropanos und Anton/Ito gehen sollten, sehe ich uns schon wieder im Abstiegskampf.
Bleiben aber alle Genannten, bzw. geht nur ein Sosa und einer der IV, sehe ich uns im gesicherten Mittelfeld.
Guirassy ist ja bereits erneut gut unterwegs, was der Test gegen Sheffield gezeigt hat. Mit Undav bekommt er gute Unterstützung, frage mich nur wohin dann mit Führich, der Ende der Rückrunde auch gut performt hat. Millot kann Hoeneß mit seiner Kreativität eigentlich kaum rauslassen.
Mit dem aktuellen Kader sehe ich uns gerade so auflaufen:
Nübel ( :nenene: ) - Ito, Anton, Mavropanos - Sosa, Karazor, Endo, Silas - Führich, Millot - Guirassy
Ohne dich schlaf' ich heut Nacht nicht ein, ohne dich fahr' ich heut' Nacht nicht heim, ohne dich komm' ich heut' nicht zur Ruh - DAN-AXEL-ZAGADOUUUU als erste Alternative für die 3 IV und Undav als Neuzugang scharrt hinter Millot oder Führich schon mit den Hufen. Ist Vagnoman wieder fit, muss man schauen, wohin Silas rotiert. Entweder auf die Bank oder noch weiter nach vorne. Mit seiner Geschwindigkeit natürlich auch vorne spannend. Stenzel ist die defensive Alternative zu Silas, allerdings schon sehr bieder.
Für Sosa hat man schon Ersatz geholt mit Mittelstädt oder Ito würde eins vor rutschen, der aber ganz klar in der Defensive seine Stärken hat und das Spiel nach vorne somit sehr rechtslastig werden würde.
Insgesamt ist man diese Saison doch deutlich breiter besetzt und ich hoffe, dass das auch den Leistungsdruck innerhalb des Teams erhöht und wir aus dem Gröbsten rausbleiben. Hoeneß hat mir wirklich sehr imponiert, seit er bei uns übernommen hat, da er klar in seinen Aussagen und seinen Entscheidungen, was die Startelfplätze angeht, war. Dazu hat er eine Lockerheit vermittelt, die den vielen jüngeren Spielern sichtlich besser getan hat, als das Bootcamp von Labbadia.
Geht der Auftakt im Pokal in Balingen gut vonstatten und klappt auch der Auftakt in der Liga einigermaßen, sehe ich tatsächlich eine sorgenfreie Saison auf uns zukommen, was für mich Platz 8-13 und einen sicheren Abstand auf die Abstiegsplätze bedeutet.

edit: Ah, zum Afrika- und Asien-Cup: Da bin ich tatsächlich auch gespannt. Mit Ito, Legendo, Guirassy und evtl. Silas fehlen da schon einige Stützen.
Das wird dann wirklich eine Herausforderung.
Danke dir für die ausführliche fachliche Einschätzung (bin sehr gespannt, was auf der Abgangsseite noch passiert) und natürlich für den neuen Ohrwurm :clap: :angel:
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Levinho
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 14. August 2021, 12:58

Re: Levinho Saisonthread 23/24

Beitrag von Levinho »

So guten Morgen Fußballfreunde,

sorry, dass mein vollständiges Team erst jetzt hier erscheint, aber ich war im Urlaub.

Hat doch noch ein paar Wechsel gegeben (wie auch sonst...).

Tor: Heidenheim. Ich habe die Vorbereitung ein wenig beobachtet inkl. das souveräne Weiterkommen im Pokal. Die werden defensiv auch in der ersten Liga gut stehen. Freiburg ist mir zu Mainstream (klar, mir können daher auch Punkte fehlen im Vergleich zu allen anderen) und irgendwie habe ich das Gefühl, dass auch bei Freiburg mal etwas nicht funktioniert... Als VfB Fan habe ich Flo Müller hautnah erlebt letztes Jahr und werde ihn nie mehr wählen, habe ich beschlossen.

Abwehr: Ginter/Koch/Kaderabek
Begründungen für die Wechsel: Buta wird Konkurrenz kriegen durch Knauff, habe einige Eintracht Freunde und die meinen alle, dass Knauff eigentlich besser ist... außerdem wollte ich Koch und nicht zwei Verteidiger von einem Verein. Warum wollte ich Koch? Er ist für mich der gleiche Spieler wie Ginter... denke, er hat das Potenzial zum Kicker Liebling. Auch wird er sich noch Hoffnung auf die Nationalmannschaft machen. Ich will ihn einfach mal probieren.
Kaderabek hat es aufgrund seiner Vorbereitung in mein Team geschafft. Wenn er fit bleibt, unangefochtener Schienenspieler bei der TSG mit Offensivdrang.. ich hoffe, dass er funktioniert.

BU: Maglica (momentan habe ich aber noch 1,0 Mio über. Da werde ich meine übrigen 0,6 Mio (s.u.) noch reinstecken denke ich.

Mittellfeld: Wirtz/Simons/Ebimbe/Sabitzer/Ngoumou
Gleich geblieben außer dass Millot leider rausgeflogen ist.. bei ihm überlege ich heute bis zur letzten Minute, ob er nicht doch wieder reinrutscht. Ich liebe seine Art, Fußball zu spielen. Aber ohne Endo wird dieser VfB nächste Saison wieder größte Probleme kriegen. Er war das Gesicht des ganzen Teams und Kapitän. Den werden wir nicht ersetzt kriegen.

Sturm: Openda/Boniface/Waldschmitt
Der "graue" Sturm ist Geschichte :D der hat mir dann doch nicht mehr gefallen. Ajourque war dann lange drin, aber auch mit Mainz kann ich persönlich nichts anfangen. Nun ist es hier leider ein "Mainstream"-Sturm geworden, was ich eigentlich verhindern wollte... Naja. Risiko dabe, weil ich nun mit Simmons und Openda zwei teure Leipzig-Spieler im Team habe, aber ich denke, die schlagen ein.
Bei Waldschmidt muss man abwarten..

Ich werde ebenso auf JEDEN Fall mit mindestens 0,4 Restbudget in die Saison gehen, weil ich beim September-Wechsel einfach flexibler bin! (könnte somit Waldschmitt auf Adli upgraden, Kaderabek auf eine sinnvolle 2,0 Lösung, Ngoumou (falls der doch nicht funktioniert) ebenso auf eine vernünftige 1,8 Lösung, Boniface auf Guirassy (falls es absehbar ist, dass Schick schnell zurückkommt und Stuttgart doch ganz gut klappt). Ich will hier einfach flexibel in die Saison gehen!

Ich wünsche euch noch viel Spaß beim Basteln!
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Levinho Saisonthread 23/24

Beitrag von Luthersöhnchen »

Hoffe, du hat Ngoumou am ersten Spieltag mit reingenommen. Mit ihm, Wirtz und Openda hast du ja immerhin mal drei Torschützen an Spieltag 1. Viel Erfolg mit deinem Team!
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Levinho
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 14. August 2021, 12:58

Re: Levinho Saisonthread 23/24

Beitrag von Levinho »

so die ersten drei Spieltage sind Geschichte und man kann sagen, dass ich vorallem in der Abwehr komplett daneben gegriffen habe...

Ginter ist momentan irgendwie völlig von der Rolle...

Kaderabek war leider einmal verletzt, ansonsten solide.

Hatte kurzfristig dann noch Koch gegen Pacho getauscht und Schlotterbeck mit reingenommen. Pacho für die Preisklasse auch in Ordnung. Schlotterbeck war eher einer der 20:30-Schnellkäufe direkt bevor es losging... aber auch seine Benotungen waren ja okay in Spiel 2-3.

Was aber erschreckend ist.. mit wie viel weniger Budget man fast dreimal so viele Punkte hätte haben können (Henrichs, Tabsoba, Chabot).

Im Mittelfeld waren Wirtz und natürlich Simmons tolle Griffe. Dafür war Sabitzer bisher eher mau und Ebimbe ist ja die Positionshure schlechthin in Frankfurt... dieser ist im Übrigen mein Wechselkandidat Nummer 1 neben Ginter (!).

Mit dem Sturm bin ich bisher absolut zufrieden. Da kann ich nicht meckern. Der erste Spieltag war mit 56 Punkten extrem schwach, dafür waren Spieltag 2 und 3 mit 98 bzw. 82 Punkten gut. Es ist ja wie mehrfach hier angesprochen auch Wahnsinn, wie viel Punkte allgemein generiert werden. Es waren ja erst 3 Spieltage, dennoch bin ich mit einer insgesamt guten Mannschaft doch leider schon weit abgeschlagen... irgendwo im Bereich 16.500.

Ich würde aufgrund des guten Saisonstarts gerne noch einen zusätzlichen Leverkusener mit reinnehmen (kann aber dann Ebimbe nicht abgeben). Auch habe ich Angst, es schlimmer zu machen, weil mein Team ja eigentlich solide ist.

Meine Überlegungen:

Möglichkeit 1) Tapsoba/Koussounou/Tah für Ginter oder Schlotterbeck

Möglichkeit 2) Adli für Fofana

Möglichkeit 3) Führich für Ebimbe

Hab ja noch ne Woche Zeit...
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4060
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Levinho Saisonthread 23/24

Beitrag von NoLimitFan112 »

Eine Signatur mit dem Kader wäre super, jeden Spieler einzeln nachzulesen ist sonst echt mühsam.
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6750
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Levinho Saisonthread 23/24

Beitrag von glocke »

Ginter und Schlotterbeck würde ich definitiv behalten, die werden sich schon wieder fangen bzw. ist Schlotterbeck doch schon gut unterwegs, wenn man bedenkt, dass er am 1. Spieltag nicht gespielt hat.

Führich kann man sich definitiv holen, war auch im Testspiel wieder gut unterwegs, gerade offensiv scheinen die Stuttgarter unter Hoeneß deutlich weiter zu sein.

Gehe aber mit, dass eine Signatur bzw. mal das Team in einer Übersicht besser einzuschätzen wäre.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
ChrisDangerous
Poweruser
Beiträge: 1808
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:49
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Levinho Saisonthread 23/24

Beitrag von ChrisDangerous »

ChrisDangerous hat geschrieben: Donnerstag 3. August 2023, 19:52 Für 2,2 gibt es übrigens von uns einen guten Stürmer :wink: Den habe ich aktuell mal eingebaut, glaube, dass der uns echt weiterbringen wird. Hoffe natürlich, dass Guirassy bleibt und sie zusammen rocken. Wenn wir dann den Endschwung in die neue Saison transportieren können, sollte es endlich mal wieder eine sorgenfreie Saison geben. Aber so wie ich unseren Club kenne, wird das nix :fiep:
@glocke, hätte hätte hätte. Hätte ihn fast eingebaut den Undav. Mann, wieso verletzt der Seggl sich auch 😁
Liga 1: Schuhen - Kaderabek, Grimaldo, Mittelstädt - Xavi, Hofmann, Sabitzer, Millot - Kramaric, Openda, Undav
Bank: Mainka, Paq - Ngoumou
Caci, Olmo, Cvancara, Adli

Liga 2: Drewes - Rothe, CKB, Treu - Benes, Holtby, Wanitzek, Hartel - Terodde, Saad, Vermeij
Bank: Siebert, Hoffmann - Appelkamp, Ouédraogo - Machino
Johansson, Schaub, Muslija, Kozuki

Liga 3: Männel - Costly, Reichert, Faber - Hauptmann, Marseiler, Philipp, Mizuta - Mause, Scienza, Ganaus
Bank: Ehlich, Nietfeld - Halimi, Kyerewaa, Bazzoli, Burcu - Lokotsch
Ehlers, Westerm, Doum, Schmidt