Afrika/Asiencup 2024

Benutzeravatar
Gretel
Forumsfroint
Beiträge: 154
Registriert: Samstag 3. August 2019, 18:52

Afrika/Asiencup 2024

Beitrag von Gretel »

Team 2023/2023:
Dahmen
Grimaldo - Chabot - Caci Henrichs (Pacho)
Honorat - Simons - Millot - Sabitzer - Hofmann
Kramaric - Sesko (Fofana)
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2140
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Afrika/Asiencup 2024

Beitrag von DorKev »

Gretel hat geschrieben: Dienstag 1. August 2023, 18:14 Hier die Übersichten von Ligainsider zu den möglichen Ausfällen.

https://www.ligainsider.de/ligainsider_ ... hr-341667/

https://www.ligainsider.de/ligainsider_ ... hr-341680/
Hab ich selber hinbekommen :wink: :grin:
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 870
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Afrika/Asiencup 2024

Beitrag von false10 »

Fragt ihr euch auch, ob es sich lohnt einen Spieler im Team zu haben, der zum Afrika- oder Asien-Cup fährt? Entscheidend ist, wie viele Punkte dem Spieler verloren gehen. Wir können abschätzen, wie viele das sein werden.

Wir sagen:
n = Anzahl der verpassten Bundesligaspiele
Note = Notendurchschnitt des Spielers
T = Anzahl der verpassten Tore
A = Anzahl der verpassten Assists
p = Positionsfaktor für Tore (3 bei Stürmern, 4 bei MF, 5 bei ABW)
und gehen davon aus, dass der Spieler in allen verpassten Spielen in der Startelf gestanden hätte.

Dann ist die Formel für die Anzahl der verpassten Punkte:

Code: Alles auswählen

n*4 + n*4*(3.5-Note)) + p*T + A = n*4*(4.5-Note) + p*T + A
Beispiele:
Wir vermuten, Haller verpasst 4 Spiele, bei denen er 2 Tore und 1 Assist erzielt und einen Notenschnitt von 3,25 erreicht hätte. Dann ist die Anzahl seiner verpassten Punkte 4*4*(4.5-3.25) + 3*2 + 1 = 27.
Endo verpasst 5 Spiele ohne Scorerpunkte bei einem Notenschnitt von 2.8. Verpasste Punkte: 5*4*(4.5-2.8) = 34.

Haben wir einen direkten Ersatzkandidaten für den betreffenden Spieler ist die Überlegung einfach. Wie viele Gesamtpunkte würden die beiden Spieler im Normalfall am Saisonende haben? Ist die Differenz der Punkte der beiden Spieler kleiner als die Anzahl der verpassten Punkte? Dann den Turnierteilnehmer nicht holen.
Beispiel: Macht Kainz als direkter Ersatz für Endo im Normalfall nur 20 Punkte weniger, lohnt er sich dank des Asiencups dennoch.

Natürlich ist die echte Situation komplexer. Die Überlegung ist selten nur zwischen zwei Spielern, sondern wie das Budget umverteilt werden kann. Zudem kann der Ausfall des fehlenden Spielers durch einen Ersatzspieler ausgeglichen werden, dessen Punkte in der Zeit sonst verloren gehen würden.

Die Ansetzung der Turniere zum Rückrundenstart hat einen großen Vorteil. Direkt nach den Wintertransfers haben wir normalerweise einen voll verfügbaren Kader und können die Zeit (falls Ersatzspieler vorhanden) planmäßig sicher überbrücken. Deshalb halte ich es für kein Problem, einen Turnierteilnehmer im Kader zu haben, und je nach Breite halte ich bis zu drei für vertretbar.
https://false10.substack.com/

863 (23/24) | 17.517 (22/23) | 193 (21/22) | 3.433 (20/21)
mik_muc
Forumsfroint
Beiträge: 465
Registriert: Freitag 13. August 2021, 18:03
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: TSV 1860 München

Re: Afrika/Asiencup 2024

Beitrag von mik_muc »

Ich werde einen betroffenen Spieler ins Team aufnehmen, den ich unbedingt haben möchte.
Dafür bin ich auch bereit ein paar Spiele auf ihn zu verzichten bzw. einen Winterwechsel zu opfern, sofern sich keine größeren Baustellen auftun.
Team 23/24
Zentner
Grimaldo - Chabot - Buta - Pacho - Netz
Wirtz - Can - Sabitzer - Führich - Palacios
Openda - Undav - Beier

(Raus: Ebimbe, Boniface, Adli, Ngoumou)

22/23 Platz 749 mit 2167 Punkten
21/22 Platz 4455 mit 2099 Punkten
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 3010
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Afrika/Asiencup 2024

Beitrag von Garnet »

Mal abwarten was bei dem September-Wechsel machbar ist.
Also vielleicht beim September-Wechsel einen Cup-Spieler einkaufen, den wird man ja ohne Probleme im Winter wieder abgeben können.

Ich rate davon ab mehrere Cup-Spieler gleichzeitig ins Team zu holen.
Das könnte für die Rückrunde zum Problem werden.

Auch wenn ich zur Rückrunde genügend Ersatzspieler habe, könnte es da auch schnell mal Ausfälle geben und dann warte ich 3 bis 4 Wochen auf die Rückkehrer.

Wer hat denn auch schon 3 vollwertige Ersatzspieler, das Team würde mich mal interessieren.
Benutzeravatar
Valhalla
Forumsfroint
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 23:01
Wohnort: Vatikan
Lieblingsverein: Bayern München

Re: Afrika/Asiencup 2024

Beitrag von Valhalla »

Garnet hat geschrieben: Sonntag 6. August 2023, 11:20 Mal abwarten was bei dem September-Wechsel machbar ist.
Also vielleicht beim September-Wechsel einen Cup-Spieler einkaufen, den wird man ja ohne Probleme im Winter wieder abgeben können.

Ich rate davon ab mehrere Cup-Spieler gleichzeitig ins Team zu holen.
Das könnte für die Rückrunde zum Problem werden.

Auch wenn ich zur Rückrunde genügend Ersatzspieler habe, könnte es da auch schnell mal Ausfälle geben und dann warte ich 3 bis 4 Wochen auf die Rückkehrer.

Wer hat denn auch schon 3 vollwertige Ersatzspieler, das Team würde mich mal interessieren.
Ich habe momentan 3 "gefährdete" Cupspieler bei 14 Feldspielern und 2,1 Restgeld, was Spieler 15 wäre.... bin aber so momentan zufrieden, mit zu viel Breite im Kader habe ich aus Erfahrung der letzten Saison eher kein gutes Aufstellungshändchen!!!
Müller - Eicher - Feller
Raum - Chabot - Knoche - Pacho - Ullrich - Finkgräfe
Cerny - Schlager - Sabitzer - Dina Ebimbe - Hauge - Salifou - Wäschenbach - Ulrich
Adli - Kane - Fofana - Opitz - Borges Sanches
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6915
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Afrika/Asiencup 2024

Beitrag von glocke »

Mittlerweile nervt mich dieser Afrika Cup immer mehr, es gibt soviele interessante Spieler, die dadurch ausfallen. Im Moment hätte ein Team im Kopf, bei denen ich dann gleich mal 3 solcher Spieler hätte...

Ist es bei euch ähnlich?

PS:
Bis zu 2 Spieler sehe ich mittlerweile nicht mehr als so schlimm an.
Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
Kick_Off
Vizemeister
Beiträge: 537
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 08:37
Lieblingsverein: BVB

Re: Afrika/Asiencup 2024

Beitrag von Kick_Off »

glocke hat geschrieben: Sonntag 6. August 2023, 18:29 Mittlerweile nervt mich dieser Afrika Cup immer mehr, es gibt soviele interessante Spieler, die dadurch ausfallen. Im Moment hätte ein Team im Kopf, bei denen ich dann gleich mal 3 solcher Spieler hätte...

Ist es bei euch ähnlich?

PS:
Bis zu 2 Spieler sehe ich mittlerweile nicht mehr als so schlimm an.
Ja… geht mir ähnlich 🙄🤨
Kader 2023/24 Rückrunde:
1. BuLi:
Freiburg
Grimaldo - Wöber - Caci - Pacho
Wirtz - Xavi - Führich - Ebimbe (Ngoumou)
Schick - Openda - Undav


2. BuLi:
KSC
Obermair - Fellhauer - de Wijs - Kleine-Bekel
Engelhardt - Nebel - Hartel- Holtby - Irvine (Ouedraogo)
Hrgota - Glatzel - Vermeij


3. Liga:
MSV
Costly - Zeitz - N.Kölle (Fahrner)
Chessa - Bahn - Deichmann - Mühling (Neudecker, El-Zein, Burcu, Westermeier)
Grodowski - Mause - Scienza (Keller)
Benutzeravatar
Dunder Mifflin
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 22. Juli 2023, 19:49

Re: Afrika/Asiencup 2024

Beitrag von Dunder Mifflin »

glocke hat geschrieben: Sonntag 6. August 2023, 18:29 Mittlerweile nervt mich dieser Afrika Cup immer mehr, es gibt soviele interessante Spieler, die dadurch ausfallen. Im Moment hätte ein Team im Kopf, bei denen ich dann gleich mal 3 solcher Spieler hätte...

Ist es bei euch ähnlich?

PS:
Bis zu 2 Spieler sehe ich mittlerweile nicht mehr als so schlimm an.
Also bei einem Afrika/Asien Cup Spieler habe ich keine bedenken.
Aktuell sind es 2, da bin ich schon ein bisschen am schwanken. Aber denke im Winterfenster kann man dann eventuell so wechseln, dass man das kompensieren kann bzw. die betreffenden Spieler wechselt.

Ein Punkt den man noch im Hinterkopf haben sollte:
Wird ein Spieler für einen der Cups nominiert bedeutet das ja auch, wer hat in der Hinrunde entsprechend performt und Punkte eingefahren. Also hat sich der Kauf dann schon "gelohnt".
BL: Atubolu | Pacho,Bernardo,Kaderabek (Arthur,Finkgräfe,Ullrich) | Olmo,Sabitzer,Hofmann,Wirtz (Ngoumou) |Boniface,Openda,Cvancara

2BL: Vasilj | Rothe,Obermair, Ezeh (Dietz,KleBe, Klemens) | Pherai,Schaub,Hartel,Stindl (Lemperle,Ouedragogo) |Glatzel,Kruse,Rees

3L: Gebhard | Lannert,Geschwill,Costly (Cvjetinovic,Vukancic) | Neudecker,Mühling,Deichman,Kyerewaa (El-Zein,Bazzolli,Burcu) | Yildirim,Rabihic,Testroet (Lokotsch)

-----
Ziel 23/24: Triathlon Top 30
22/23: Triathlon: 50. | BL 340 | 2BL 10829 | 3L 4913
21/22: BL 50336
Benutzeravatar
mArKuZZZ
Lichtgestalt
Beiträge: 1008
Registriert: Samstag 12. September 2020, 15:03
Lieblingsverein: Pittsburgh Steelers
2. Verein: Polk High Panthers

Re: Afrika/Asiencup 2024

Beitrag von mArKuZZZ »

Dunder Mifflin hat geschrieben: Sonntag 6. August 2023, 20:50 Also bei einem Afrika/Asien Cup Spieler habe ich keine bedenken.
Aktuell sind es 2, da bin ich schon ein bisschen am schwanken. Aber denke im Winterfenster kann man dann eventuell so wechseln, dass man das kompensieren kann bzw. die betreffenden Spieler wechselt.

Ein Punkt den man noch im Hinterkopf haben sollte:
Wird ein Spieler für einen der Cups nominiert bedeutet das ja auch, wer hat in der Hinrunde entsprechend performt und Punkte eingefahren. Also hat sich der Kauf dann schon "gelohnt".
Naja... zu deinem ersten Punkt: Die Erfahrung zeigt, dass man auch ohne solche "eingeplante Wechsel" in der Winterpause schon genug Wechselbedarf hat, sei es durch Verletzungen, Transfers oder schlicht schlechte Performance der gewählten Spieler. Ich halte es für schwierig bzw sehr gewagt, von vornherein Spieler einzuplanen, von denen man schon weiß, dass man sie im Winter wechseln muss. Ich persönlich habe keinen Afrika- oder Asien-Cup-Spieler in meiner Mannschaft und habe nicht den Eindruck dadurch irgendwie schlechter aufgestellt zu haben.

Zu deinem zweiten Punkt: Vorab bin ich der Ansicht, dass sich ein Spieler im Kicker Managerspiel nur "lohnt", wenn er eine ganze Saison performed. Eine Saison dauert nunmal bis zum letzten SPieltag und nicht nur bis zur Winterpause. Und was die Nominierung der Spieler in die Nationalteams angeht spielt da auch erheblich das allgemeine Leistungsniveau des jeweiligen Nationalteams rein. Es gibt genug Spieler, die bei ihrem Verein Reservist sind oder sogar in der 2. oder 3. Bundesliga spielen und trotzdem regelmäßig in ihr Nationalteam berufen werden, eben weil die betreffende Nation keine anderen bzw. besseren Spieler hat. Somit würde ich die Aussage, dass ein Spieler, der an einem Turnier teilnimmt, "automatisch gut gepunktet hat", nicht pauschal unterschreiben.
ATUBOLU - müller | PACARADA KOSSOUNOU, GRIMALDO, HENRICHS - pacho | SABITZER PALACIOS, HOFMANN, WIRTZ, HONORAT - millot | SELKE UNDAV , OPENDA, CVANCARA WIND
Saison 2023/2024: Top1.400 von 161.000
Saison 2022/2023: Top36.000 von 146.000
Saison 2021/2022: Top1.200 von 128.000
Saison 2020/2021: Top32.000 von 133.000
sasguen
Forumsfroint
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 15. August 2019, 12:39

Re: Afrika/Asiencup 2024

Beitrag von sasguen »

Also in meinen Varianten, die mir (nur für die Hinrunde gerechnet) am stärksten erscheinen, sind auch 2-3 der betroffenen Spieler. Es kommt mir fast so vor, als hätte der Kicker bewusst deren Preise etwas günstiger gewählt. Kann aber auch Zufall/Einbildung sein. Bei Minjae ist es ja z.B. nicht der Fall.

Und ich widerspreche an der Stelle, dass sich ein Spieler für die gesamte Saison lohnen muss. Es gab schon oft genug den Fall, dass günstige, sonst unkonstante Spieler im Sommer eine super Form hatten, einem entsprechend in der Hinrunde viele Punkte für wenig Geld gebracht haben und dann in der Rückrunde - als sie jeder im Kader hatte - wieder auf ihr normales Leistungsniveau abgebaut haben.
Kicker Interactive 23/24 Rückrunde:
Atubolu (Müller)
Tah Grimaldo Chabot Pacho
Wirtz Simons Sabitzer (Ngoumou Puerta)
Openda Schick Undav
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 3010
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Afrika/Asiencup 2024

Beitrag von Garnet »

glocke hat geschrieben: Sonntag 6. August 2023, 18:29 Mittlerweile nervt mich dieser Afrika Cup immer mehr, es gibt soviele interessante Spieler, die dadurch ausfallen. Im Moment hätte ein Team im Kopf, bei denen ich dann gleich mal 3 solcher Spieler hätte...

Ist es bei euch ähnlich?

PS:
Bis zu 2 Spieler sehe ich mittlerweile nicht mehr als so schlimm an.
Ich versuche die möglichst alle zu vermeiden, maximal einen.

Aus eigener Erfahrung mit dem letztem Afrika Cup folgendes: Du wirst die Spieler nicht alle austauschen, da redet man sich die Ersatzspieler schön usw. um andere Wechsel durchführen zu können.

Willst Du unbedingt zwei dieser Spieler kaufen, dann einen zu Beginn der Saison und den zweiten erst zum September-Wechsel.
Den zweiten wirst Du ganz einfach zum Winter wieder los ohne einen Wechsel zu opfern.
Vielleicht willst Du zum September-Wechsel den zweiten Spieler auch gar nicht mehr und hast eine noch bessere Lösung.
Benutzeravatar
Dunder Mifflin
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 22. Juli 2023, 19:49

Re: Afrika/Asiencup 2024

Beitrag von Dunder Mifflin »

mArKuZZZ hat geschrieben: Sonntag 6. August 2023, 21:04
Dunder Mifflin hat geschrieben: Sonntag 6. August 2023, 20:50 Also bei einem Afrika/Asien Cup Spieler habe ich keine bedenken.
Aktuell sind es 2, da bin ich schon ein bisschen am schwanken. Aber denke im Winterfenster kann man dann eventuell so wechseln, dass man das kompensieren kann bzw. die betreffenden Spieler wechselt.

Ein Punkt den man noch im Hinterkopf haben sollte:
Wird ein Spieler für einen der Cups nominiert bedeutet das ja auch, wer hat in der Hinrunde entsprechend performt und Punkte eingefahren. Also hat sich der Kauf dann schon "gelohnt".
Naja... zu deinem ersten Punkt: Die Erfahrung zeigt, dass man auch ohne solche "eingeplante Wechsel" in der Winterpause schon genug Wechselbedarf hat, sei es durch Verletzungen, Transfers oder schlicht schlechte Performance der gewählten Spieler. Ich halte es für schwierig bzw sehr gewagt, von vornherein Spieler einzuplanen, von denen man schon weiß, dass man sie im Winter wechseln muss. Ich persönlich habe keinen Afrika- oder Asien-Cup-Spieler in meiner Mannschaft und habe nicht den Eindruck dadurch irgendwie schlechter aufgestellt zu haben.

Zu deinem zweiten Punkt: Vorab bin ich der Ansicht, dass sich ein Spieler im Kicker Managerspiel nur "lohnt", wenn er eine ganze Saison performed. Eine Saison dauert nunmal bis zum letzten SPieltag und nicht nur bis zur Winterpause. Und was die Nominierung der Spieler in die Nationalteams angeht spielt da auch erheblich das allgemeine Leistungsniveau des jeweiligen Nationalteams rein. Es gibt genug Spieler, die bei ihrem Verein Reservist sind oder sogar in der 2. oder 3. Bundesliga spielen und trotzdem regelmäßig in ihr Nationalteam berufen werden, eben weil die betreffende Nation keine anderen bzw. besseren Spieler hat. Somit würde ich die Aussage, dass ein Spieler, der an einem Turnier teilnimmt, "automatisch gut gepunktet hat", nicht pauschal unterschreiben.
Zum ersten Punkt: natürlich gibt es immer mal mehr und Mal weniger Wechselbedarf. Prinzipiell wäre das kompensieren ja mein präferierter Ansatz. Man geht ja ungefähr mit einem 12/13 Mann Team in der Saison, durch Verletzungen, Wechsel, Fehleinschätzung etc. hat man dann während der Saison mit noch 10/11 von denen man überzeugt ist ist die ganze Zeit auf die Afrika/Asien Cup Spieler angewiesen. Wenn man jetzt zur Winterpause wieder nachjustieren kann, hat man wieder einen tieferen Kader und kann somit 5 Spiele leichter verkraften
Und wen aktuell jemand sagt, ich finde meinen Spieler der mich mehr überzeugt oder rein passt, dann hat man als letzte Lösung noch die Möglichkeit im Winter zu wechseln, wenn sich bis dahin andere Optionen auftuen.
Aber klar pauschal kann man das nie sagen und denjenigen die vielleicht nicht zufrieden sind mit ihrem Kader ohne einen bestimmten Spieler möchte ich halt meine Gedanken und Lösungswege darstellen.

"Pauschal" führt mich auch zum zweiten Punkt.
Ja gerade bei den "kleinen" Nationen sind natürlich auch Mal Spieler aus der zweiten Reihe dabei, keine Frage. Aber zum einen gibt es keine kleinen mehr :wink: und es gibt eben auch Nationen, die beispielsweise im Sturm aktuell sehr stark aufgestellt sind, wo ein gewisser Leverkusener m (der leider etwas zu viel getroffen hat und gehyped wird) schon das Tor ein paar Mal treffen muss um da zu seinem ersten Länderspiel Einsatz kommen muss.
Aber ja, Mann muss das immer individuell betrachten.
Und zu guter Letzt, für mich soll ein Spieler sich über die ganze Saison performen. Das heißt für mich aber nicht, dass er an jedem Spieltag von Anfang an spielen muss, sondern über die ganze Saison mehr Punkte einbringen soll als die Konkurrenz. Und wenn er das schafft, obwohl er 5/6 Spiele im Frühling verpasst gut. Wenn ich ihm das nicht zutraue, klar dann muss ich ihn rauslassen.

Lange Rede kurzer Sinn: es gibt kein klares richtig oder falsch, aber wer Entscheidungshilfe braucht (oder einen Grund um sich gegen jeden rationalen Grund für einen Spieler zu entscheiden, weil er Bock drauf hat) dem Versuche ich meine Gedanken mitzuteilen

PS: ich habe gemerkt ich schreibe hier immer von "der" Spieler. Wäre ja auch Mal cool wenn es das Kicker Manager Spiel für die Frauenbundesliga gäbe und das zu den Quattrathlon
BL: Atubolu | Pacho,Bernardo,Kaderabek (Arthur,Finkgräfe,Ullrich) | Olmo,Sabitzer,Hofmann,Wirtz (Ngoumou) |Boniface,Openda,Cvancara

2BL: Vasilj | Rothe,Obermair, Ezeh (Dietz,KleBe, Klemens) | Pherai,Schaub,Hartel,Stindl (Lemperle,Ouedragogo) |Glatzel,Kruse,Rees

3L: Gebhard | Lannert,Geschwill,Costly (Cvjetinovic,Vukancic) | Neudecker,Mühling,Deichman,Kyerewaa (El-Zein,Bazzolli,Burcu) | Yildirim,Rabihic,Testroet (Lokotsch)

-----
Ziel 23/24: Triathlon Top 30
22/23: Triathlon: 50. | BL 340 | 2BL 10829 | 3L 4913
21/22: BL 50336