Brudi's Brudis - oder das verflixte zweite Jahr

Benutzeravatar
Brudi_Völler
Forumsfroint
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2022, 09:40
Lieblingsverein: BVB

Brudi's Brudis - oder das verflixte zweite Jahr

Beitrag von Brudi_Völler »

Servus miteinander!

Bald fängt sie also an, die langersehnte, nächste Bundesligasaison nach dem Beinahe-vom-Thron-stoßen des FC Hollywood durch die Borussen von der Strobelallee. Knapp war's, aber wir wollen nicht in der schmerzlichen Vergangenheit schwelgen und richten den Blick entsprechend nach vorne. Die neue Saison und damit auch die nächste Kickermanagerrunde steht an und für mich bedeutet sie das verflixte, zweite Jahr. Letzte Saison gab es die - ich nenne sie mal "durchwachsene" - Premiere. Diese kann eigentlich nur besser werden. Eigentlich. Denn die zweite Runde in der Bundesliga ist bekanntlich die schwierigste. Mal sehen, inwieweit sich das auf meinen nächsten Versuch überträgt. Immerhin kann ich nicht absteigen :smokingjoint:

Aus Zeitgründen kommt mein erster Kader noch nicht jetzt, sondern in der nahen Zukunft. Einen Platzhalter konnte ich zumindest dennoch bereits erstellen. Ihr dürft gespannt sein - mein erster Entwurf ist vermutlich nicht Forenmainstream 😎


So long,
euer Brudi
1. Liga 2023/24

Tor: Freiburg
Abwehr: Knoche Mittelstädt - Grimaldo - Juranovic // Pacho - Netz - Ullrich
Mittelfeld: Hofmann - Can - Dina Ebimbe Palacios - Beste // Millot - Salifou - Fraulo - Ulrich
Sturm: Haller Boniface Openda - Kleindienst - Çvançara Sancho // Borges Sanches - Pejcinovic

"Zu 50% stehen wir im Viertelfinale, die halbe Miete ist das aber noch lange nicht!" - Rudi Völler
Benutzeravatar
ChrisDangerous
Poweruser
Beiträge: 1807
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:49
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Brudi's Brudis - oder das verflixte zweite Jahr

Beitrag von ChrisDangerous »

:thumbup:
Liga 1: Schuhen - Kaderabek, Grimaldo, Mittelstädt - Xavi, Hofmann, Sabitzer, Millot - Kramaric, Openda, Undav
Bank: Mainka, Paq - Ngoumou
Caci, Olmo, Cvancara, Adli

Liga 2: Drewes - Rothe, CKB, Treu - Benes, Holtby, Wanitzek, Hartel - Terodde, Saad, Vermeij
Bank: Siebert, Hoffmann - Appelkamp, Ouédraogo - Machino
Johansson, Schaub, Muslija, Kozuki

Liga 3: Männel - Costly, Reichert, Faber - Hauptmann, Marseiler, Philipp, Mizuta - Mause, Scienza, Ganaus
Bank: Ehlich, Nietfeld - Halimi, Kyerewaa, Bazzoli, Burcu - Lokotsch
Ehlers, Westerm, Doum, Schmidt
Benutzeravatar
Brudi_Völler
Forumsfroint
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2022, 09:40
Lieblingsverein: BVB

Da ist das Ding!

Beitrag von Brudi_Völler »

Sodele 😊


Wie angekündigt folgt hiermit mein erster Kaderentwurf zur neuen Saison. Ich gebe zu - inzwischen habe ich den Faden so verloren, bzw. war so selten hier drin, dass ich nicht mehr wirklich beschwören kann, ob das noch Forenmainstream ist oder nicht 😅 We'll see. Ist ja auch noch die erste Blaupause.


Tor:

Hier habe ich mich in erster Instanz mal für die Freiburger Kombi entschieden. Einerseits weil sie mit zu den günstigsten dieser Saison zählt. Andererseits, weil die Freiburger Keeper in der Vergangenheit immer einen soliden Eindruck gemacht haben. Bei Atubolu bin ich zwar offengestanden nach wie vor etwas skeptisch, weil der Sprung von der 3. Liga in die Bundesliga dann doch recht groß sein dürfte - allerdings ist die zweite Mannschaft nicht umsonst auf dem zweiten Platz ihrer Liga gelandet, was zu einem großen Teil der starken Defensive und damit auch dem Keeper geschuldet war. Wenn die ihren Mann so einschätzen, dass er bereit und gut genug ist, dann kann man dem bei Freiburg ruhigen Gewissens vertrauen.


Abwehr:

Anton aus Stuttgart - nicht aus Tirol 🤡 - war mein erster Pick für die Defensive, bzw. ist mit 2,5 Mio. aktuell der teuerste. Liefert in der Regel solide ab und weiß bei Bedarf auch, wo der gegnerische Kasten zu finden ist.

Caci aus Mainz kostet 2,4 Mio. und wurde gewählt, weil er Standards schießen kann und damit eine höhere Wahrscheinlichkeit für zusätzliche Punkte durch Scorer hat. Mainz ist außerdem eine solide Mannschaft, die abgesehen von kleineren Formschwankungen immer konstant im Tabellenmittelfeld landet. Ich wollte eigentlich keine Außenverteidiger mehr nehmen, weil die gefühlt schlechter bewertet werden als Innenverteidiger. Wurde dann aber schnell belehrt, dass das finanziell gar nicht machbar ist. Sofern man keine Schießbudenfiguren haben möchte.

Itakura und Juranovic kosten beide jeweils 2,2 Mio. und sind meine Picks Nr. 3 & 4 für die Hintermannschaft. Juranovic sollte einiges mehr an Einsatzzeit bekommen und durch sein junges Alter hat er viel Potenzial nach oben. Seine Offensivqualitäten hat er auch schon unter Beweis gestellt. Könnte ein Unterschiedsspieler sein.
Itakura ist ehrlich gesagt ein Wackelkandidat. Er selbst ist an sich solide - trotz zweier Platzverweise letzte Saison. Allerdings spielt er bei einem Team, von dem ich dieses Jahr so gar nicht überzeugt bin. Da ist einfach zuviel Qualität stiften gegangen. Er könnte noch ersetzt werden, was sogar ziemlich wahrscheinlich ist.

Last, but not least habe ich mich als 5ten Abwehrmann für Buta aus Frankfurt entschieden. Ein weiterer Außenverteidiger, der v.a. im Hinblick auf seine offensiven Fertigkeiten überraschend günstig zu haben ist. Frankfurt ist ein Team mit viel Qualität und Potenzial - da könnte was gehen.

Der 6te Abwehrmann ist der obligatorische 0,5er - Papadopoulos vom BVB. Hat hier und da schon ein wenig Erfahrung sammeln können und könnte bei den Dortmundern diese Saison durchaus die eine oder andere Einsatzminute erhalten.


Mittelfeld:

Selbstverständlich habe ich auch einen Leverkusener am Start. Und natürlich spielt der im Mittelfeld. Es ist der allseits bekannte Jonas Hofmann. Nein - das ist kein Schreibfehler. Ich habe mich tatsächlich für Hofmann anstelle seines jüngeren Mitspielers entschieden. Einerseits kostet er eine halbe Mio. weniger. Andererseits hat er seine Qualitäten bisher bei einem doch eher maximal mittelmäßigen Team eindrucksvoll unter Beweis gestellt - insbesondere gegen die Bayern 😈 Ich will gar nicht wissen, was der in einem Bombenkader wie dem der diesjährigen Werkself abrufen kann. Außerdem will er sich sicher nochmal für die EM nächstes Jahr empfehlen und wird entsprechend hochmotiviert sein. Sein Counterpart auch - das wird echt spannend. Erfahrung und Konstanz über Jugend und Potenzial. Mal sehen, ob es so richtig war 😎

Wenn wir gerade von Konstanz sprechen. Da fällt einem natürlich auch immer der gute Arnold aus Wolfsburg ein. Solide und konstant gute Leistungen mit Ausreißern nach oben hier und da - nehme ich mit. Nach unten geht es bei ihm eigentlich selten.

Der dritte im Mittelfeldbunde ist Stöger aus Bochum. Mit 2,6 Mio. für einen Bochumer sicher riskant. Allerdings kommt man um Spieler der vermeintlich schwächeren Teams nicht herum und er verkörpert für sein Team sowas wie Konstanz. Schießt auch die Elfer, soweit ich weiß. Nichtsdestotrotz sind Bochumer natürlich auch immer Wackelkandidaten, bis sie eingeloggt sind.

Auf der Ersatzbank habe ich aktuell dann noch Manu aus Darmstadt und Maier aus Augsburg. Da Tietz nicht mehr da ist, muss ein anderer für Darmstadt die Tore schießen. Manu hat schon gezeigt, dass er das kann und spielt häufig in der Sturmspitze eines Doppelsturms. Dass das bei Managerspielen von Vorteil ist, brauche ich glaube ich keinem erzählen. Arne Maier spielt idR einen Rechtsaußen und hat ebenfalls schon das eine oder andere Mal geknipst. Wenn man ihn in den richtigen Spielen aufstellt, kann er einen denke ich gut nach vorne bringen. Dafür darf man sich vermutlich nicht zu sehr auf ihn verlassen. Augsburger kommen naturgemäß nicht so gut in der Benotung weg. Das Potenzial ist mir die 1,7 Mio. aber wert.

Aufgefüllt wird das Mittelfeld dann noch mit 3 x 0,5ern, die denke ich jeder kennen dürfte und die keine Erklärung brauchen: Salifou, Ulrich & Fraulo.


Sturm:

Wer mitgezählt hat, weiß, dass jetzt noch 3 Plätze für den Sturm frei sind. Den Anfang macht hier everybody's favorite Haller vom BVB. Der zweite Spieler über 5 Mio. und einer, der auch am Afrikacup Anfang nächsten Jahres teilnehmen wird (nehme ich an). Bis dahin sollte er aber ordentlich punkten, zumal die gesamte Dortmunder Offensive zum Saisonende hin immer besser funktioniert hat. In Summe hatte er in beinahe jedem Spiel einen Scorer. Er sollte seinen Preis doch rechtfertigen können. Wenn er am Afrikacup teilnimmt, habe ich auch einen teuren Spieler, den ich ggfs. gegen einen anderen Star tauschen kann. Da absolut beste Gesamtpaket also. Und dazu noch einer aus meinem Lieblingsteam 😏

Neben ihm stürmt dann Kleindienst aus Heidenheim für mich. Einer der wenigen Leute aus den Aufsteigerteams, dem ich guten Gewissens eine Chance einräumen kann. Mal sehen, ob er in der 1. Liga ähnlich gut trifft, wie in der 2. Liga. Lücke hat es ihm vorgemacht - vielleicht zieht er genauso nach. Dann wäre er ein echter Schnapper. Da hoffe ich dann einfach, dass viele der Meinung sind, Aufsteiger haben in ihrem Team nix zu suchen 😈

Zu guter Letzt habe ich aktuell noch Selke vom Effzeh in petto. Ein Publikumsliebling, der allein durch seine bloße Anwesenheit die Herzen aller Fußballfans höher schlagen lässt 😜 Baumgart ist ein super sympathischer und cooler Trainer, der genau diesen Mann damals haben wollte. Genetzt hatte er dann ja ebenfalls schon. Möglicherweise liefert er ja ausreichend Punkte ab. Kann bei Köln immer passieren, wenn sie einen guten Tag haben und 2,2 Mio. sind jetzt auch nicht die Welt für einen Stürmer.

Meine beiden 0,5er für vorne drin sind 0Borges Sanches von Gladbach und Pejcinovic von Wolfsburg. Ersterer ist bekannt und Letzterer hatte hier und da schon ein paar Einsatzminuten. Das reicht für einen 0,5er.


Insgesamt habe ich mit diesem Kader das zur Verfügung stehende Budget komplett ausgereizt. Fühlt sich einerseits gut, andererseits suboptimal an. Aber das tut es ja immer bei solchen Spielen. Egal, was man macht. Von daher 🤷🏼‍♂️
Wir wir alle wissen, wird das oben noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein und sich noch 387mal ändern. Mindestens. Dennoch freue ich mich über Meinungen, Feedback und konstruktive Kommunikation 😊


Zusammenfassung des Kaders:

Tor: Freiburg
Abwehr: Anton / Caci / Itakura / Juranovic / Buta (+ Papadopoulos)
Mittelfeld: Hofmann / Arnold / Stöger / Manu / Maier (+ Salifou / Ulrich / Fraulo)
Sturm: Haller / Kleindienst / Selke (+ Borges Sanches / Pejcinovic)

5-5-3 also, um ausreichend Backups für die gesamte Saison zu haben. Zwei große Stars für die dicken Punktezahlen und erstmal aus jedem Team max. ein geplanter Stammspieler, um eine Streuung zu haben und besser reagieren zu können.


VG,
euer Brudi
1. Liga 2023/24

Tor: Freiburg
Abwehr: Knoche Mittelstädt - Grimaldo - Juranovic // Pacho - Netz - Ullrich
Mittelfeld: Hofmann - Can - Dina Ebimbe Palacios - Beste // Millot - Salifou - Fraulo - Ulrich
Sturm: Haller Boniface Openda - Kleindienst - Çvançara Sancho // Borges Sanches - Pejcinovic

"Zu 50% stehen wir im Viertelfinale, die halbe Miete ist das aber noch lange nicht!" - Rudi Völler
Benutzeravatar
Aurelian0783
Forumsfroint
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 15. August 2021, 13:14
Wohnort: Irgendwo in Hessen
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Brudi's Brudis - oder das verflixte zweite Jahr

Beitrag von Aurelian0783 »

@Brudi Völler:

Ohne jetzt deinen toll geschriebenen Artikel nochmal in seiner Gänze zitieren zu wollen, das stört irgendwie den Lesefluss, muss ich sagen, eine gut recherchierte und inhaltlich fundierte Erklärung deines Kaders. Da habe ich eigentlich nichts hinzuzufügen. Denn in vielen Punkten stimmen wir überein (Hofmann, Anton, Papadopoulos, Stöger und Arnold) und den ein oder anderen Gedanken zur Spieler-/Teamauswahl hast du zudem noch bei mir angestoßen.
Einzig im Sturm driften wir weit auseinander... 😉

Unsere Teams könnten in den Positionen davor somit recht ähnlich daherkommen, da ich die oben genannten Spieler selbst schon eingeloggt habe (oder hatte). Das kann und wird sich natürlich noch 1000x ändern... 🤣
Deine Truppe aber werde ich im Auge behalten... 🧐✌🏼
Kicker-Managersaison 2022/23 in der Bundesliga
Platz 12.602 mit 1.956 Punkten

Kicker-Managersaison 2021/22 in der Bundesliga
Platz 3.682 mit 2.118 Punkten
Messer82
Vizemeister
Beiträge: 566
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 17:55

Re: Brudi's Brudis - oder das verflixte zweite Jahr

Beitrag von Messer82 »

Hallo Brudi,

Dank deiner Erklärung hat dein Team wirklich Hand und Fuß.
Eine solide Mischung aus erfahrenen Punktespielern sowie Wundertüten mit Potenzial.
Deine Aufstellung 5-3-2 gefällt mir zwar nur bedingt aber warum sollte es nicht funktionieren?
Team 23/24
Trapp
Caci,Paqarada,Doehki,Pacho
Olmo,Wirtz,Millot,Sabitzer,Honorat
Kramaric,Waldschmidt,Cvancara
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 400
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Re: Da ist das Ding!

Beitrag von Armin_Duck »

Brudi_Völler hat geschrieben: Mittwoch 2. August 2023, 08:36 Sodele 😊
...
Bei so einer schönen Vorstellung schreibt man doch gerne Feedback. Insgesamt finde ich den Kader gelungen und nachvollziehbar. Um keinen Roman zu schreiben, gehe ich vor allem auf die "Schwachstellen" ein. Anton ist mir für diesen Preis zu schwach, da sehe ich bessere Kicker. Die Frankfurter Abwehr war in den letzten Spielzeiten immer das Sorgenkind bzw. wurde schlecht bewertet. Buta halte ich daher für sehr gefährlich und hat keinen sicheren Stammplatz. Allerdings hat er offensive Qualitäten, die alles herausreißen könnten.

Im MIttelfeld gefällt mir alles gut bis auf Manu, aber vor Darmstadt habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung und billig wird er auch sein.

Im Sturm würde ich wahrscheinlich eine gleichmäßigere Verteilung des Geldes anpeilen. Selke und Kleindienst überzeugen mich bisher nicht, aber bei Selke hofft natürlich jeder Manager auf Modeste 2.0. Hier finde ich Spieler wie Ajorque, Boniface, Sesko usw. einfach spannender und nicht zwingend (viel) teurer.

Bis auf Anton würde ich aber kein Geld wetten, dass es am Ende deutlich bessere für das Geld gab (und ich die auf dem Schirm hatte).

Viele Grüße vom Armin
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6743
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Da ist das Ding!

Beitrag von glocke »

Brudi_Völler hat geschrieben: Mittwoch 2. August 2023, 08:36
Zusammenfassung des Kaders:

Tor: Freiburg
Abwehr: Anton / Caci / Itakura / Juranovic / Buta (+ Papadopoulos)
Mittelfeld: Hofmann / Arnold / Stöger / Manu / Maier (+ Salifou / Ulrich / Fraulo)
Sturm: Haller / Kleindienst / Selke (+ Borges Sanches / Pejcinovic)

5-5-3 also, um ausreichend Backups für die gesamte Saison zu haben. Zwei große Stars für die dicken Punktezahlen und erstmal aus jedem Team max. ein geplanter Stammspieler, um eine Streuung zu haben und besser reagieren zu können.


VG,
euer Brudi

Du hast ja bewusst einen breiteren Kader gebaut und auch deine Argumentationen sind einleuchtend.

Ich hab natürlich da einige Spieler nicht so auf dem Schirm, die bei dir vorkommen, aber das muss nichts heißen. Das Gesamtkonzept passt auf jeden Fall zu deinen Ausführungen.

Klar könnte man jetzt den ein oder anderen Spieler rauspicken, aber durch deinen breiten Kader, kannst du ja auch einen Spieler auffangen, der mal nicht so liefert.

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht, deine Ausführungen zu lesen, viel besser als die Teams, die einfach ohne eine Begründung hingeklatscht werden.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2016
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Brudi's Brudis - oder das verflixte zweite Jahr

Beitrag von DorKev »

Schöner breiter Anti-Mainstream-Kader und da schließe ich mich meinem Vorredner an - auch sehr nachvollziehbar begründet. Wir haben zwar Stand jetzt nicht einen einzigen Feldspieler gemeinsam, aber das muss ja am Ende nix heißen :grin:

Bin gespannt, deine Gedanken hier weiter zu verfolgen :wink:
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
Dunder Mifflin
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 22. Juli 2023, 19:49

Re: Brudi's Brudis - oder das verflixte zweite Jahr

Beitrag von Dunder Mifflin »

+1 zu allen Vorrednern.
Hat Spaß gemacht zu lesen und die Argumentationen sind auch schlüssig.

Nur mit Selke werde ich überhaupt nicht warm.
Glocke hat ja geschrieben die Manager hoffen darauf, dass er Modeste 2.0 wird. Ich glaube wenn dann der Modeste 2.0 der letztes Jahr beim BVB war.
Aber wer weiß, was Baumgart alles möglich macht
BL: Atubolu | Pacho,Bernardo,Kaderabek (Arthur,Finkgräfe,Ullrich) | Olmo,Sabitzer,Hofmann,Wirtz (Ngoumou) |Boniface,Openda,Cvancara

2BL: Vasilj | Rothe,Obermair, Ezeh (Dietz,KleBe, Klemens) | Pherai,Schaub,Hartel,Stindl (Lemperle,Ouedragogo) |Glatzel,Kruse,Rees

3L: Gebhard | Lannert,Geschwill,Costly (Cvjetinovic,Vukancic) | Neudecker,Mühling,Deichman,Kyerewaa (El-Zein,Bazzolli,Burcu) | Yildirim,Rabihic,Testroet (Lokotsch)

-----
Ziel 23/24: Triathlon Top 30
22/23: Triathlon: 50. | BL 340 | 2BL 10829 | 3L 4913
21/22: BL 50336
Benutzeravatar
Brudi_Völler
Forumsfroint
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2022, 09:40
Lieblingsverein: BVB

Re: Brudi's Brudis - oder das verflixte zweite Jahr

Beitrag von Brudi_Völler »

Wow, damit hatte ich nicht gerechnet. Besten Dank an alle für das sehr positive Feedback! Das freut mich wirklich sehr und da ist man natürlich gleich viel motivierter, am Ball zu bleiben und sich weiterhin Mühe zu geben. Sowohl mit dem Managerspiel selbst, als auch was die Beiträge hier im Forum angeht.

Aufgrund der Fülle an Resonanz kann ich leider nicht auf alles gesondert eingehen. Deswegen lasst mich zusammengefasst sagen, dass ich durch eure Teilnahme noch weitere Ideen habe. Die das Ganze zwar spannender, aber auf der Kehrseite auch nicht unbedingt einfacher machen, bis die Saison dann endlich losgeht :D

Bei meinen eigenen Gedankenspielen ist mir immer wieder aufgefallen, dass es ein paar Teams gibt, bei denen eine Art kleine Blockbildung denkbar ist. Beispielsweise kann ich mir vorstellen, zusätzlich zu Juranovic auch noch Christopher Trimmel von Union mit in den Kader aufzunehmen. Da sich die Beiden allein schon wegen der Dreifachbelastung regelmäßig abwechseln sollten, ist diese Herangehensweise theoretisch nicht mal so verkehrt, habe ich mir gedacht. Ganz theoretisch könnten zwei solche Spieler ja auch gleichzeitig zusammen auflaufen (vielleicht nicht unbedingt bei Union, aber woanders möglicherweise). Das wäre dann sowas wie ein "halber" Backup, um der Belastungssteuerungsrotation (das Wort wäre was fürs Galgenmännchen) entgegenzuwirken. Dafür ist es beim verletzungs- oder anderweitig bedingten Ausfall eines anderen Spielers kein "echter" Backup und kann im Zweifel auch etwas weniger Punkte einbringen.

Hat das jemand von euch schonmal versucht und kann mir ggfs. seine Erfahrung mitteilen? Lohnt es sich, diesen Gedanken weiter zu verfolgen, oder ist es eher negativ für mein Team? Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Ist erst meine zweite Kickersaison :D

Um nicht nur eine Frage in den Raum zu klatschen zum Schluss noch ein paar Spieler, die ich als interessant und potenzielle Kaderkandidaten erachte:

Can:
Sollte als Dortmunder Kapitän gesetzt sein, hat "nur" Özcan - der leider nicht so sehr aufgespielt hatte wie erhofft - als Konkurrenten und tritt hier und da sicher auch den einen oder anderen Elfmeter. Ist also für zusätzliche Scorer gut. Dazu wird er sich für nächstes Jahr - die Heim-EM - empfehlen wollen, was für mehr Motivation sorgen sollte. Haken an ihm ist allerdings bisweilen manchmal er selbst. Kann er seine Form aus der letzten Rückrunde bestätigen, ist er für 2,8 Mio sicher ein guter Kauf. Fällt er jedoch in alte, Bockschussmäßige Verhaltensweisen zurück, sieht es eher schlechter aus. Möglicherweise bin ich als BVB'ler da nicht so objektiv, wie ich es sein sollte - aber ich glaube, er wird weiter gute Leistungen bringen. Definitiv auf meinem Radar, wäre er wohl der Ersatz für Arnold vom VfL Golfsburg. Zwei 6er will ich dann doch nicht im Team haben.

Chabot:
Dass der Effzeh auch mal hinten die Hütte dichthalten kann, hat er letzte Saison oft genug gezeigt. Was sich auch in der Benotung dieses jungen Mannes widerspiegelt. Er hatte nicht viele Einsätze, aber was die Benotung angeht, war er letzte Saison unter den Top 5 aller Spieler zu finden. Das spricht für Qualität. Die Frage ist nur, ob er diese auch bestätigen kann. Zuzutrauen wäre es ihm, zumal er einen sehr guten Mentor seinen Trainer nennt.

Knoche:
Wenn ich vielleicht sowieso schon 2 Unioner Abwehrspieler mit aufnehme, wieso dann nicht gleich noch einen dritten? Dieser hier ist auch bekannt dafür, Elfmeter zu treten und das auch in einer ausreichend guten Konstanz, was die Treffsicherheit angeht. Als IV sollte es auch von der Belastung her machbar sein. Nachteil dabei - wenn die Unioner Abwehr mal komplett versagt, vergeige ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit meinen kompletten Spieltag.
Der Vollständigkeit halber sei hier dann auch noch Doekhi erwähnt. Allerdings wäre das dann möglicherweise des Guten zuviel :D

Hofmann:
Der Hofmann aus Bochum wäre als Sturmbackup ebenfalls eine Überlegung wert. Er wird kein Überflieger sein, kostet aber genausoviel (oder wenig) wie Selke und schießt beim VfL auch mit die Elfmeter. Nachteil - Bochum ist immer ein Kandidat für einen Totalausfall.


So long,
euer Brudi
1. Liga 2023/24

Tor: Freiburg
Abwehr: Knoche Mittelstädt - Grimaldo - Juranovic // Pacho - Netz - Ullrich
Mittelfeld: Hofmann - Can - Dina Ebimbe Palacios - Beste // Millot - Salifou - Fraulo - Ulrich
Sturm: Haller Boniface Openda - Kleindienst - Çvançara Sancho // Borges Sanches - Pejcinovic

"Zu 50% stehen wir im Viertelfinale, die halbe Miete ist das aber noch lange nicht!" - Rudi Völler
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2016
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Brudi's Brudis - oder das verflixte zweite Jahr

Beitrag von DorKev »

Can: zu ihm hast du ja praktisch alles gesagt. Seinen direkten Konkurrent Özcan fand ich einen tollen Transfer vom BVB, leider konnte er seine Klasse aus Kölner Zeiten noch nicht in Dortmund auf den Rasen bringen. Kann Can die Form der Rückrunde konservieren, dann machst du für 2,8Mio nix falsch, sein Problem war bisher halt immer die Konstanz.

Knoche: Union hat die Abwehr zusammengehalten und die stand mit ihm als Chef bombensicher. Dafür ist erwartungsgemäß auch der Preis um einiges angestiegen, das gilt es letztlich abzuwiegen.

Chabot: Ähnlich starke Performance wie Knoche und wird das Fußball spielen in der Spielpause auch nicht verlernt haben. Sein Kollege Hübers in der IV ist auch noch da. Im defensiven Mittelfeld fehlt der omnipräsente Shkiri und auf den AV-Positionen muss die Abstimmung auch mit zwei Neuen (neuer RV wird gerade gesucht) funktionieren. Ist durchaus eine Überlegung wert, du solltest aber nicht den Fehler machen, die möglichen Punkte der letzten Saison bei mehr Spielen für diese Saison einfach hochzurechnen.

Hofmann: Als BU evtl eine Option. Bochum spielt aktuell eine grauenhafte Vorbereitung und wird vermutlich wieder im Abstiegskampf stecken. Ob Hofmann da positiv herausstechen kann, keine Ahnung. Fehlt mir persönlich die Inspiration.

Zuletzt noch die Frage, ob es sinnvoll ist, einfach beide Konkurrenten für eine Position zu wählen (Trimmel/Juranovic):
Ganz ehrlich - was soll das bringen? Positiv formuliert, hast du bei einem Ausfall den direkten BU. Aber hast du einen anderen Stamm-BU kannst du genauso gut auf den Ausfall reagieren und zusätzlich noch auf jeden anderen. Der einzig wirkliche Nutzen, den ich in der Praxis sehe, ist dass du auch wenn Union bspw das Sonntagabendspiel hat, immernoch flexibel bist wer spielt, wogegen du bei einem klassischen anderen BU vorher die Entscheidung treffen musst, ob du ihn jetzt für den Unioner bringst oder nicht, da im Nachhinein die Möglichkeit nicht mehr besteht.
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
Brudi_Völler
Forumsfroint
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2022, 09:40
Lieblingsverein: BVB

Re: Brudi's Brudis - oder das verflixte zweite Jahr

Beitrag von Brudi_Völler »

Danke für deinen Input zu den Spielern, der hilft mir auf jeden Fall in der Entscheidungsfindung weiter 😊

Zum Thema direkten Konkurrenten als BU:
Das ist exakt das Dilemma, in dem ich stecke. Wobei du sogar noch einen weiteren Pluspunkt dieser Variante genannt hast, an den ich so gar nicht gedacht habe. Beim Spielsystem des kicker sicher nicht irrelevant.
Die Idee ist halt wie gesagt, auf die unvermeidliche Rotation wegen der Dreifachbelastung sicher reagieren zu können. Wenn es dann noch zwei Spieler sind, die zusammen auflaufen können - wie bspw. Kübler und Sildillia in der verganenen Saison - dann wäre das in entsprechenden Matchups sicher auch nicht verkehrt.
Dem entgegen steht halt, dass da potenziell auch jeder andere Backupspieler einen Ersatz darstellen kann. Der ist halt u.U. nur etwas schwieriger zu platzieren, aufgrund der unterschiedlichen Spielzeiten und hat ggfs. auch ein schlechteres Matchup. Oder ein besseres...

Vermutlich hast du recht und ich sollte den Gedanken wieder verwerfen. Mal sehen.
1. Liga 2023/24

Tor: Freiburg
Abwehr: Knoche Mittelstädt - Grimaldo - Juranovic // Pacho - Netz - Ullrich
Mittelfeld: Hofmann - Can - Dina Ebimbe Palacios - Beste // Millot - Salifou - Fraulo - Ulrich
Sturm: Haller Boniface Openda - Kleindienst - Çvançara Sancho // Borges Sanches - Pejcinovic

"Zu 50% stehen wir im Viertelfinale, die halbe Miete ist das aber noch lange nicht!" - Rudi Völler
Benutzeravatar
Brudi_Völler
Forumsfroint
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2022, 09:40
Lieblingsverein: BVB

Re: Brudi's Brudis - oder das verflixte zweite Jahr

Beitrag von Brudi_Völler »

Weitere Spieler, die in meinen Radar gerückt sind:

Ludovic Ajorque
Die letzte Halbrunde hat er angedeutet, was er auf dem Kasten hat. Sein Kollege Onisiwo wäre die etwas teurere, dafür aber vermutlich sicherere Variante, da man bei ihm schon weiß, was man bekommt. Ajorque hingegen muss noch zeigen, dass er die gute Rückrunde bestätigen und ggfs. wiederholen kann. Zuzutrauen ist es ihm in der Mainzer Offensive auf jeden Fall, außerdem schießt er vermutlich auch die Elfmeter für sein Team. Für 3,8Mio durchaus denkbar.

Marvin Ducksch
Im exakt selben Preissegment wie Ajorque kann man auch über ihn nachdenken. Im Vergleich zu seinem Sturmpartner "Lücke" Füllkrug dieses Jahr vermutlich die sichere Variante. Ob Lücke bleibt, steht noch aus. Bleibt er, hat Ducksch einen mit ihm top eingespielten Partner da vorne drin. Geht er, ist Ducksch die Nr.1 und wird gemeinsam mit Kownacki, der aus Düsseldorf kam, angreifen. In der Vorbereitungsphase hat das meines Wissens nach schon ganz gut funktioniert. Zudem ist Ducksch bei Werder derjenige, der sowohl die Standards (direkt oder indirekt), als auch die Elfmeter tritt. Sowieso, wenn Lücke tatsächlich noch gehen sollte.

Bei diesen beiden Kandidaten müsste ich zusehen, wo ich Abstriche machen kann. Möglicherweise kommen dann die günstigen Stammspieler der Aufsteiger in den Fokus. Mal schauen.


VG und so
1. Liga 2023/24

Tor: Freiburg
Abwehr: Knoche Mittelstädt - Grimaldo - Juranovic // Pacho - Netz - Ullrich
Mittelfeld: Hofmann - Can - Dina Ebimbe Palacios - Beste // Millot - Salifou - Fraulo - Ulrich
Sturm: Haller Boniface Openda - Kleindienst - Çvançara Sancho // Borges Sanches - Pejcinovic

"Zu 50% stehen wir im Viertelfinale, die halbe Miete ist das aber noch lange nicht!" - Rudi Völler
Benutzeravatar
Brudi_Völler
Forumsfroint
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2022, 09:40
Lieblingsverein: BVB

Re: Brudi's Brudis - oder das verflixte zweite Jahr

Beitrag von Brudi_Völler »

Ein paar Recherchestündchen später haben sich weitere, potenzielle Kandidaten für meinen kicker-Kader herauskristallisiert.

Silvan Widmer
Er ist dieses Jahr erneut der Kapitän der sympathischen Mainzer Mannschaft, was für ein großes Vertrauen spricht und auch gesicherte Einsatzzeiten bedeutet. Zudem ist Mainz - wie eigentlich jede Saison - ein Team, das keine Dreifachbelastung hat und dennoch viel Potenzial für eine gute Saison besitzt. Ich gehe auch diesmal wieder davon aus, dass die Mainzer die Saison in der oberen Tabellenhälfte, knapp unter den internationalen Plätzen beenden. Alles zusammengenommen spricht das für eine annehmbare Punkteausbeute. Warum jetzt ausgerechnet Widmer? Schließlich war der letzte Saison ja eher mittelmäßig unterwegs. Kapitän zu sein alleine reicht ja nicht aus.
Meiner Meinung nach kann er dieses Jahr durchaus wieder eine Überlegung wert sein, da er zumindest die direkten Freistöße und die Elfmeter übernehmen kann. Des Weiteren wissen wir alle, wieviel Potenzial in ihm schlummert und nochmal eine solche Seuchensaison halte ich für unwahrscheinlich. Der Vorteil einer solchen Saison ist, dass der Preis in der Folgesaison ziemlich gedrückt ist. In der Folge hat man bei ihm eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass er im Vergleich zu seinem Preis verhältnismäßig viele Punkte einspielen könnte. Für 2,0Mio einen solch prominenten Namen zu erhalten - das sollte nicht ignoriert werden. Die 100er-Marke sollte er diese Saison reißen können, was ein 50er Schnitt wäre. Alles ab 50 Punkte/Marktwertmillion ist finde ich eine Überlegung wert. Außer bei Stürmern, da verhält es sich natürlich anders.


Moritz Jenz
Dass die Golfsburger Abwehr durchaus stabil stehen und solide sein kann, ist kein Geheimnis. Jenz kostet trotz seiner guten Durchschnittsnote aus der Vorsaison (3,14) gerade mal 2,5Mio - das ist schonmal sehr gut. Weiterhin sollte er diese Saison, soweit ich das aktuell beurteilen kann, seinen Stammplatz ziemlich sicher haben. Einziger Nachteil: man kann nicht ganz genau einschätzen, wie er in Golfsburg funktioniert. Er kam vom FC Schalke, wo er die Hintermannschaft allerdings sehr stabilisiert hatte. Ab seiner Anwesenheit ging es nämlich mit der berühmten, vierfachen Schalker 0:0-Serie los. Potenzial ist also auf jeden Fall da. Er ist jetzt nicht so der offensive Typ, wenn man der Statistik glauben darf. Seine gute Benotung spricht aber deutlich für ihn und auch wenn Tore von Abwehrspielern einen ordentlichen Punkteboost geben, sollte man das bei Verteidigern nicht zu hoch bewerten. Die Durchschnittsnote ist da schwerwiegender, denke ich. Jedenfalls ein möglicher Abwehrspieler für mein Team. Ich beobachte das mal weiter.


Andreas Hanche-Olsen
Ein weiterer Vertreter aus der Mainzer Hintermannschaft, der mit 2,6Mio allerdings in einem moderaten Preissegment für einen Abwehrspieler zu finden ist. Eine Note von 3,32 in der vergangenen, zweiten Saisonhälfte ist solide und auch wo das gegnerische Tor steht, ist ihm nicht unbekannt. Auch in der Vorbereitung hat er schon wieder getroffen, was sein Potenzial für zusätzliche Punkte durch Torbeteiligungen offenbart. Da er auch gerne mal eine Vorlage gibt. Die Mainzer haben leider ein bisschen das Problem, dass sie sich bei aller Offensivpower gerne auch mal mehrere Kisten fangen. Was sich natürlich negativ auf die Benotung auswirken kann. Abgesehen davon ist er aber bestimmt eine lohnenswerte Investition, da er Stand jetzt einen sicheren Stammplatz hat.


VG
Brudi
1. Liga 2023/24

Tor: Freiburg
Abwehr: Knoche Mittelstädt - Grimaldo - Juranovic // Pacho - Netz - Ullrich
Mittelfeld: Hofmann - Can - Dina Ebimbe Palacios - Beste // Millot - Salifou - Fraulo - Ulrich
Sturm: Haller Boniface Openda - Kleindienst - Çvançara Sancho // Borges Sanches - Pejcinovic

"Zu 50% stehen wir im Viertelfinale, die halbe Miete ist das aber noch lange nicht!" - Rudi Völler
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2016
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Brudi's Brudis - oder das verflixte zweite Jahr

Beitrag von DorKev »

Silvan Widmer
Er ist dieses Jahr erneut der Kapitän der sympathischen Mainzer Mannschaft, was für ein großes Vertrauen spricht und auch gesicherte Einsatzzeiten bedeutet. Zudem ist Mainz - wie eigentlich jede Saison - ein Team, das keine Dreifachbelastung hat und dennoch viel Potenzial für eine gute Saison besitzt. Ich gehe auch diesmal wieder davon aus, dass die Mainzer die Saison in der oberen Tabellenhälfte, knapp unter den internationalen Plätzen beenden. Alles zusammengenommen spricht das für eine annehmbare Punkteausbeute. Warum jetzt ausgerechnet Widmer? Schließlich war der letzte Saison ja eher mittelmäßig unterwegs. Kapitän zu sein alleine reicht ja nicht aus.
Meiner Meinung nach kann er dieses Jahr durchaus wieder eine Überlegung wert sein, da er zumindest die direkten Freistöße und die Elfmeter übernehmen kann. Des Weiteren wissen wir alle, wieviel Potenzial in ihm schlummert und nochmal eine solche Seuchensaison halte ich für unwahrscheinlich. Der Vorteil einer solchen Saison ist, dass der Preis in der Folgesaison ziemlich gedrückt ist. In der Folge hat man bei ihm eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass er im Vergleich zu seinem Preis verhältnismäßig viele Punkte einspielen könnte. Für 2,0Mio einen solch prominenten Namen zu erhalten - das sollte nicht ignoriert werden. Die 100er-Marke sollte er diese Saison reißen können, was ein 50er Schnitt wäre. Alles ab 50 Punkte/Marktwertmillion ist finde ich eine Überlegung wert. Außer bei Stürmern, da verhält es sich natürlich anders.
Ist ein spannender Spieler, aber er fällt aktuell aus und wird wohl erst im September eine Option sein.
Moritz Jenz
Dass die Golfsburger Abwehr durchaus stabil stehen und solide sein kann, ist kein Geheimnis. Jenz kostet trotz seiner guten Durchschnittsnote aus der Vorsaison (3,14) gerade mal 2,5Mio - das ist schonmal sehr gut. Weiterhin sollte er diese Saison, soweit ich das aktuell beurteilen kann, seinen Stammplatz ziemlich sicher haben. Einziger Nachteil: man kann nicht ganz genau einschätzen, wie er in Golfsburg funktioniert. Er kam vom FC Schalke, wo er die Hintermannschaft allerdings sehr stabilisiert hatte. Ab seiner Anwesenheit ging es nämlich mit der berühmten, vierfachen Schalker 0:0-Serie los. Potenzial ist also auf jeden Fall da. Er ist jetzt nicht so der offensive Typ, wenn man der Statistik glauben darf. Seine gute Benotung spricht aber deutlich für ihn und auch wenn Tore von Abwehrspielern einen ordentlichen Punkteboost geben, sollte man das bei Verteidigern nicht zu hoch bewerten. Die Durchschnittsnote ist da schwerwiegender, denke ich. Jedenfalls ein möglicher Abwehrspieler für mein Team. Ich beobachte das mal weiter.
Der hat bei Schalke Eindruck hinterlassen. Wenn der Körper mitmacht, sicher eine spannende Option. Aktuell ist einiges los in der Wolfsburger IV (Van de Ven zu Tottenham/ Lacroix vielleicht im Tauschgeschäft zu Stade Rennes).
Andreas Hanche-Olsen
Ein weiterer Vertreter aus der Mainzer Hintermannschaft, der mit 2,6Mio allerdings in einem moderaten Preissegment für einen Abwehrspieler zu finden ist. Eine Note von 3,32 in der vergangenen, zweiten Saisonhälfte ist solide und auch wo das gegnerische Tor steht, ist ihm nicht unbekannt. Auch in der Vorbereitung hat er schon wieder getroffen, was sein Potenzial für zusätzliche Punkte durch Torbeteiligungen offenbart. Da er auch gerne mal eine Vorlage gibt. Die Mainzer haben leider ein bisschen das Problem, dass sie sich bei aller Offensivpower gerne auch mal mehrere Kisten fangen. Was sich natürlich negativ auf die Benotung auswirken kann. Abgesehen davon ist er aber bestimmt eine lohnenswerte Investition, da er Stand jetzt einen sicheren Stammplatz hat.
Sicherer Stammplatz und in der zweiten Saisonhälfte einen sehr stabilen Eindruck hinterlassen. Die Mainzer Defensive ist zusammen geblieben. Für 2,6Mio gibts schlechtere Optionen :wink:
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
Brudi_Völler
Forumsfroint
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2022, 09:40
Lieblingsverein: BVB

Re: Brudi's Brudis - oder das verflixte zweite Jahr

Beitrag von Brudi_Völler »

Nachdem ich gestern tatsächlich beinahe das gesamte Frankfurter Testspiel gegen Nottingham sehen konnte (zumindest so, wie es mein kleiner, 20 Monate alter Wibelwind zuließ 😅), gab das doch Aufschluss über die Frankfurter Spieler.

Die Offensive war etwas glücklos, aber man hat das große Potenzial gesehen. Besonders Dina Ebimbe dürfte für seinen Preis jetzt interessant sein. Auch die Stürmer, die eingewechselt wurden, dürften für ihren Preis von jeweils unter 2Mio in den Fokus gerückt sein. Zumindest, was Backupspieler angeht. Zumal noch nicht feststeht, ob Kolo Muani noch bei den Adlern verbleibt.

Die Defensive hat sich allerdings als erstaunlich stabil erwiesen. Gegen einen Premier League-Club die Null zu halten, muss man erstmal schaffen. Da sie alle drei 70 Minuten gespielt haben, sind alle drei IV eine potenzielle Verstärkung für das Team (namentlich Tuta, Koch und Pacho). Insbesondere Letzterer sollte einen sehr soliden Backup- oder vierten Verteidiger darstellen (ausgehend von meinem geplanten 4-3-3).

Es bleibt spannend.
1. Liga 2023/24

Tor: Freiburg
Abwehr: Knoche Mittelstädt - Grimaldo - Juranovic // Pacho - Netz - Ullrich
Mittelfeld: Hofmann - Can - Dina Ebimbe Palacios - Beste // Millot - Salifou - Fraulo - Ulrich
Sturm: Haller Boniface Openda - Kleindienst - Çvançara Sancho // Borges Sanches - Pejcinovic

"Zu 50% stehen wir im Viertelfinale, die halbe Miete ist das aber noch lange nicht!" - Rudi Völler
Benutzeravatar
Brudi_Völler
Forumsfroint
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2022, 09:40
Lieblingsverein: BVB

Re: Brudi's Brudis - oder das verflixte zweite Jahr

Beitrag von Brudi_Völler »

Es gibt Weiteres von der Spieleranalysenfront, diesmal dreht es sich um die Fohlen aus Mönchengladbach. Anfangs von mir als zu schwach abgeschrieben, da die Verluste im Kader qualitativ doch sehr groß waren, häufen sich in der letzten Zeit die Zeichen, dass das Ganze doch besser aufgefangen worden sein könnte, als gedacht. Vielleicht überraschen die Gladbacher diese Saison, eben genau aus dem Grund, dass sie diese herben Verluste gemacht haben und vollkommen unterschätzt werden. Jedenfalls darf man gespannt sein und insbesondere im Hinblick auf den kicker-Manager schlägt sich das schlummernde Potenzial sehr deutlich aus. Tauchen wir doch mal in eine etwas konkretere Materie ein und nennen ein paar Namen.

In der Verteidigung haben wir da einerseits mal Itakura. Sein Potenzial ist weitreichend bekannt und wenn er nicht gerade wieder 2 rote Karten einsammelt, sollte man für 2,2Mio auch eine ordentliche Punktzahl bekommen können. Des Weiteren finde ich Wöber spannend, der ein Champions League-erfahrener Spieler ist und auch in anderen Managerspielen hier und da mal ein Geheimtipp gewesen ist. Ebenfalls günstig und hat auch Potenzial. Bei ihm bleibt nur abzuwarten, wie er sich in die Mannschaft eingliedert. Am spannendsten in der Abwehr ist jedoch Netz. Er wird bestimmt kein Netzer sein - in beiden möglichen Interpretationen - aber er ist ein Stammverteidiger für 1,7Mio. Das ist schonmal auf derselben Stufe wie Pacho von der Eintracht aus Frankfurt. Was ihn zudem noch eine Spur interessanter macht, ist sein Backup. Ullrich ist einer der 0,5er für diese Saison und erster Backup für Netz. Womit man - nimmt man beide in den Kader - sicher einen Backup für 0,5Mio hat und somit möglicherweise einen Kaderplatz einsparen kann. An dieser Stelle vielen Dank an Niko/madebymyself/ManagerUnited für das wirklich sehr aufschlussreiche Video 😊👍🏻 Zusammen mit den Aussagen meines Dads (Gladbachfan) wird da langsam echt ein Schuh draus. Doch zurück zum Thema - aufgrund dieser Konstellation zwischen Netz und Ullrich dürfte diese Kombi besonders für breitere Kader interessant sein. Da man dadurch an anderer Stelle möglicherweise noch das eine Quentchen mehr Qualität rauskitzeln kann. Definitiv ein heißer Kaderkandidat für mich.

Gehen wir ins Mittelfeld, sticht allen voran natürlich Ngomou ins Auge. Stammspieler, kostet nur 1,5Mio und ist ein out of position-Spieler. Im Mittelfeld gelistet, spielt er doch eher als Rechtsaußen und kann somit potenziell sehr effizient zusätzliche Scorerpunkte generieren. Zumindest als Backup also ein sehr guter Kandidat. Honorat hat sich in der Vorbereitung ebenfalls stark gezeigt und fleißig Scorer gesammelt. Er könnte ein wichtiges Puzzleteil im Gladbacher Spiel sein. Mit 2,4Mio etwas teurer und auch ein bisschen Wundertüte, weil neu im Team. Aber 2,4Mio sind jetzt wahrlich nicht die Welt.

Cvancara vorne drin kann man sich auch überlegen. Gesetzter Mittelstürmer in einem potenziellen Überraschungsteam, allerdings aktuell angeschlagen (glaube ich). Vielleicht als weiterer Backup? Ich sehe es schon kommen...nachher sind alle meine Backups aus Gladbach 😂

Vermutlich nicht - aber es sind tatsächlich ein paar interessante Kandidaten dabei. Zumindest, um Geld zu sparen, sind sie dieses Jahr sehr gut geeignet. Und man kann ja dafür sehr viel zurückbekommen.
1. Liga 2023/24

Tor: Freiburg
Abwehr: Knoche Mittelstädt - Grimaldo - Juranovic // Pacho - Netz - Ullrich
Mittelfeld: Hofmann - Can - Dina Ebimbe Palacios - Beste // Millot - Salifou - Fraulo - Ulrich
Sturm: Haller Boniface Openda - Kleindienst - Çvançara Sancho // Borges Sanches - Pejcinovic

"Zu 50% stehen wir im Viertelfinale, die halbe Miete ist das aber noch lange nicht!" - Rudi Völler
Benutzeravatar
Brudi_Völler
Forumsfroint
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2022, 09:40
Lieblingsverein: BVB

Re: Brudi's Brudis - oder das verflixte zweite Jahr

Beitrag von Brudi_Völler »

Nach einigen Tagen gibt es nun kurz vor dem ersten Anpfiff der diesjährigen Saison ein weiteres Update zu meinem Team, mit dem ich diesmal an den Start gehen möchte. Aus Zeitgründen kann ich heute nur das aktuelle Gerüst darstellen, ohne genauere Erklärungen wieso - warum - weshalb. Ich hoffe, ihr seht mir das nach. Da wir aber alle wissen, dass sich das bis zum Anpfiff in den letzten Stunden sowieso noch 387mal durcheinanderwürfeln wird...ihr wisst, was ich meine 🤓 Genaue Erklärungen folgen dann, wenn der finale Kader steht. Möglicherweise bekomme ich ja sogar noch eine handvoll weitere Eingebungen von euch, die mir das Managerleben erleichtern - oder vermutlich vielmehr erschweren - werden 😄

Also dann:

Tor:
Freiburg

Abwehr:
Knoche / Juranovic / Netz / Pacho / Siersleben - 0,5er ist Ullrich

Mittelfeld:
Hofmann / Can / Palacios / Millot / Ngoumou - 0,5er sind Fraulo, Salifou & Ulrich

Sturm:
Haller / Ajorque / Kleindienst - 0,5er sind Borges Sanches & Pejcinovic

Alternativen, die ich sekbst schon in meinen Gedankenspielen hatte, sind...

...in der Abwehr Paqarada, Zesiger, Mainka, Wöber, Grimaldo, Baku.

...im Mittelfeld Kainz, Stöger, Honorat, Neuhaus, Beste, Cerny, Lee.

...im Sturm Selke, Cvancara, Adli, Guirassy, Openda, Boniface.

Von Darmstadt hab ich nach dem desaströsen Pokalauftritt Abstand genommen. Das ging ja mal gar nicht. Ebensowenig glaube ich, dass Augsburg irgendwas machen kann. Bei Bochum sieht es ähnlich aus, abgesehen von Stöger vielleicht. Der hat zwar auch einen Elfer im Pokal verballert, ist aber dennoch nach wie vor der Lichtblick einer desolaten Bochumer Mannschaft. Letzte Saison hatte er trotz des miesen Abschlusses mit 161 Punkten noch recht gut abgeliefert. Das spricht für viel Potenzial. Nichtsdestotrotz aktuell nicht die erste Wahl.

Habt ihr denn dazu vielleicht Meinungen, Anregungen, Vorschläge, konstruktive Kritik? Ist alles gerne gehört. Ansonsten wünsche ich noch viel Spaß beim Basteln in den letzten Tagen 😊


Grüße,
euer Brudi :smokingjoint:


Edit:
Ach ja - ich habe sogar noch wahnsinnge 100.000€ Restbudget - oder 0,1Mio, wenn das verständlicher ist. Die andere Zahl sieht aber größer aus 😜
1. Liga 2023/24

Tor: Freiburg
Abwehr: Knoche Mittelstädt - Grimaldo - Juranovic // Pacho - Netz - Ullrich
Mittelfeld: Hofmann - Can - Dina Ebimbe Palacios - Beste // Millot - Salifou - Fraulo - Ulrich
Sturm: Haller Boniface Openda - Kleindienst - Çvançara Sancho // Borges Sanches - Pejcinovic

"Zu 50% stehen wir im Viertelfinale, die halbe Miete ist das aber noch lange nicht!" - Rudi Völler
Benutzeravatar
Brudi_Völler
Forumsfroint
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2022, 09:40
Lieblingsverein: BVB

Re: Brudi's Brudis - oder das verflixte zweite Jahr

Beitrag von Brudi_Völler »

Also dann, hauen wir mal den aktuellen Stand der Dinge raus. Es hat sich tatsächlich ein Team herauskristallisiert, mit dem ich mich zufriedengeben könnte. Es gibt zwar noch immer einige Tauschkandidaten, aber es geht ja erst morgen Abend los 😁

Tor:
Im Tor steht aktuell noch immer die Freiburgkombi um Atubolu und Flori Müller. Wie eingangs bereits beschrieben, ist es mit Atubolu natürlich ein gewisser Gamble. Allerdings hat man - sollte er nicht gut genug sein - einen soliden, 2. Keeper, der besonders beim SCF bereits sein Können beweisen konnte. Je nachdem, wieviel Budget in der finalen Version der Feldspieler noch über ist, kann sich das noch ändern. Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht so recht dran.

Abwehr:
In der Abwehr sind es Stand jetzt 3 Hauptspieler geworden, zzgl. 2 Backups. Namentlich sind die geplanten Stammspieler Knoche und Juranovic von Union, sowie Grimaldo von derWerkself. Union steht bis auf wenige Ausnahmen idR sicher hinten drin, die Noten sollten am Ende also passen. Zudem habe ich mit dieser Kombination beide Haupt-Elfmeterschützen des Teams an Bord. Heißt, dass da bestimmt das eine oder andere Tor zusätzlich reintrudeln dürfte. Juranovic macht vielleicht auch noch das eine oder andere Freistoßtor. Hopefully. Er wird mit Trimmel rotieren, aber damit muss ich halt leben und dafür gibt es ja auch die Backups. Für den Preis darf man den aber nicht ignorieren, finde ich. Grimaldo ist neu in der Liga und entsprechend risikobehaftet. Allerdings kennen wir alle seine Klasse, die er sicher zeigen können wird.
Die zwei Backups sind einerseits Pacho von der Eintracht aus Frankfurt und Netz von den Gladbacher Fohlen. Pacho ist vermutlich der Mainstream schlechthin, aber für den Preis in einer standfesten Frankfurter Hintermannschaft kann man ihn halt nur schwer ignorieren. Netz sollte seinen Stammplatz sicher haben und hat gegenüber den Heidenheimer Alternativen (Siersleben, Mainka) den Vorzug erhalten, weil ein 0,5er seinen direkten Backup darstellt (Ullrich), soweit ich weiß. Somit verbreitere ich meinen Kader theoretisch noch etwas mehr.

Mittelfeld:
Im Mittelfeld steht nach wie vor Jonas Hofmann ganz oben in meinem Ranking. Er hat im Vergleich zu seinem jüngeren Teamkollegen vermutlich ein niedrigeres Ceiling, was die Punkte angeht. Dafür weiß man bei ihm eher, was man hat und bei der Leverkusener Elf sollte er noch mehr abgehen können, wie in der Vergangenheit bei den Gladbachern. Außerdem blüht er gefühlt immer gegen die Bayern total auf, was ihm natürlich Sympathiepunkte beschert 😜
Seine 3 geplanten Mit-Stammkräfte sind aktuell Can vom BVB, Dina Ebimbe aus Frankfurt und Beste aus Heidenheim. Can tritt vermutlich im Wechsel mit Haller die Elfer beim BVB und ist somit immer für Scorer gut. Zudem glaube ich als Dortmundfan daran, dass er seine guten Leistungen aus der Vorsaison bestätigen und seine Kapitänsstellung untermauern kann. Dina Ebimbe sollte einfach gesetzt sein und hat in der Vorbereitung, sowie im Pokal solide gespielt. Die Frankfurter könnten diese Saison gut abschneiden, also sehe ich in ihm einen günstigen Stammspieler mit super Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Beste aus Heidenheim ist es letztendlich geworden, weil er DER Mann für die Standards und im Wechsel mit Kleindienst vermutlich auch den einen oder anderen Elfmeter ist. Er spielt bei einem Aufsteiger, ja. Allerdings schätze ich Heidenheim so ein, dass sie die Klasse halten können. Und er wird dabei sicher ein Unterschiedsspieler sein.
Einen Backupspieler habe ich im Mittelfeld auch noch, und zwar Millot vom VfB aus Stuttgart. Er ist gerade am Aufblühen und kann für den sehr günstigen Preis sehr viele Punkte holen. Ihn werden sehr viele haben, aber das zeigt ja nur sein Potenzial. Bei ihm bin ich sehr gespannt.

Sturm:
Last but not least folgen noch meine 3 Stürmer vorne drin, die die Kisten machen sollen. Namentlich sind das - selbstverständlich - Sebastien Haller aus Dortmund, Kleindienst aus Heidenheim und Cvancara aus Gladbach.
Wieso ich mich für Haller entschieden habe, sollte offensichtlich sein. Zumal es auch im Eingangspost bereits erläutert wurde. Kleindienst könnte sowas wie ein Füllkrug 2.0 aus der Vorsaison werden. Ich traue ihm durchaus einige Tore zu, gibt ja genügend Teams mit wackliger Defensive in der Liga. Außerdem komplettiert er zusammen mit Beste das Elfmeterschützenteam seines Vereins. Die sind also komplett abgedeckt. Cvancara wiederum ist einfach eine günstige Option in einer Mannschaft, von der man nicht so recht weiß, was man von ihr erwarten kann. Da scheiden sich komplett die Geister. Kann total ab-, oder komplett in die Hose gehen. Hoffentlich Ersteres. Jedenfalls ist er für 2,2Mio eine günstige Option, die laut LI auch Elfer und direkte Freistöße tritt. Es sollten also ein paar Scorer dabei rumkommen.

Zusammenfassung:
Mein Team dieses Jahr spielt also geplant in einem 3-4-3-System mit 3 Backups. Mal sehen, ob diese Kaderbreite sinnvoll ist. Letzte Saison hatte ich jedenfalls gefühlt zu wenig Backups. So sieht die geplante Aufstellung aus:

Tor: Freiburg
Abwehr: Knoche - Grimaldo - Juranovic // Pacho - Netz
Mittelfeld: Hofmann - Can - Dina Ebimbe - Beste // Millot
Sturm: Haller - Kleindienst - Cvancara


Möglicherweise ist das wie immer noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Es gibt noch einige Gedankenspiele, die uU auch das System verändern könnten. Wirklich sicher wissen tue ich es erst morgen Abend nach Anpfiff des Eröffnungsspiels.


We'll see
:smokingjoint:
1. Liga 2023/24

Tor: Freiburg
Abwehr: Knoche Mittelstädt - Grimaldo - Juranovic // Pacho - Netz - Ullrich
Mittelfeld: Hofmann - Can - Dina Ebimbe Palacios - Beste // Millot - Salifou - Fraulo - Ulrich
Sturm: Haller Boniface Openda - Kleindienst - Çvançara Sancho // Borges Sanches - Pejcinovic

"Zu 50% stehen wir im Viertelfinale, die halbe Miete ist das aber noch lange nicht!" - Rudi Völler
Fussel
Vizemeister
Beiträge: 613
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 18:28

Re: Brudi's Brudis - oder das verflixte zweite Jahr

Beitrag von Fussel »

Ich wünsche DIr, dass die zweite Saison nicht verflixt wird.
Ich bin da auch sehr zuversichtlich, Dein jetziger Entwurf sieht doch schonmal vielversprechend aus.
Etwas abhängig bist Du von Heidenheim, aber ich traue denen eine durchaus gute Saison zu und Du hast da auch die 2 heißesten Eisen gewählt. Das kann durchaus hinhauen. Eine Garantie gibt es natürlich nicht, ich sehe es aber nicht als Risiko-Wette an.

Klasse finde ich auch, dass Du versuchst dem Team Deinen eigenen Stempel aufzudrücken.
Klar fallen einige Spieler in die Kategorie "übliche Verdächtige", aber Du haust die nicht einfach nur rein, weil die fast jeder hat, sondern setzt Dich merklich mit den Spielern auseinander. Das hat für mich alles Hand und Fuß.
1. Bundesliga IA 23/24
Openda - Šeško - Fofana
Hofmann - Wirtz - Ebimbe - Černý
Grimaldo - Lukeba - N. Schlotterbeck - Pacho
Freiburg
Benutzeravatar
IjonT
Vizemeister
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 10:44
Wohnort: Laatzen

Re: Brudi's Brudis - oder das verflixte zweite Jahr

Beitrag von IjonT »

Abwehr: Knoche - Grimaldo - Juranovic // Pacho - Netz
Mittelfeld: Hofmann - Can - Dina Ebimbe - Beste // Millot
Sturm: Haller - Kleindienst - Cvancara

Hi!

Da gefällt mir viel. Knoche war lange ein Kandidat, verbrauchte aber etwas zu viel Budget. Gefällt mir aber gut, Elferschütze und blüht im Alter auf.

Zu den anderen beiden fällt mir wenig ein, auf Grimaldo schwören viele, ist jedenfalls Interessant. Ich glaube Pacho hat die Chance auf den Spieler mit der höchsten Auswahlquote, ist aber auch die spannendste Preis-/Leistungskiste.

Mittelfeld: Hoffmann: War bei mir in den Entwürfen ohne Kane drin, Ich habe ihn quasi für Kane geopfert.

Can: nicht meins, aber das ist individuell

Ebimbe: Ist nach dem Pokal leider sehr beliebt geworden, ich hatte ihn früh auf dem Zettel, wollte gucken, ob er im Pokal startet. Ich halte ihn für hochinteressant, etwas risky ist er auch, aber das muss man für den Preis nun mal ertragen

Millot: Ja, ja, das Endo(e). Das macht die Risk & Chance voliter, Krisen sind ja aber auch immer Chancen, mal sehen, ob der Prass kommt, dann sieht das Grass in Stuttgart wieder grüner aus. Wenn der Millot das packt, könnte das spannend werden. Für 1,6 muss er ja "nur" 80 Punkte schaffen, damit er sich als Stammkraft amortisiert. Da liegt er mit dem Vorjahreswert nicht weit weg, macht er den nächsten Schritt.. Klar wenn Stuttgart jetzt abstürzt kann das übel werden. Dürfte sicher eher aus Kadern fliegen als dazu kommen. jeder hat den nicht, versichere ich Dir.

Beste: Das Beste zum Schluss. Macht der so weiter, dann sehe ich den noch in der Nationalmannschaft (nach der EM im Neuaufbaus unter Hansis Nachfolger). Dann leider nicht mehr bei Heidenheim. Das ist natürlich wegen Heidenheim nicht ohne Risiko, daher was für Manager mit Vertrauen.

Haller: Top

Kleindienst: Ich habe würde persönlich nur einmal Heidenheim nehmen, weil es auch Risiken birgt, in der zweiten war der Kleindienst ein zuverlässiger Lieferservice, ähnlich wie Lücke traue ich ihm zu, in der ersten weiter zu liefern. Aber mit Niederlechner und dem ewigen "Zweiten" Terodde gibt es ja illustre Gegenbeispiele.

Cvancara: Viel Potential, irgendwie meldet sich bei ihm immer so ein Warnlicht im Inneren. Aber mit 2,2 schon recht günstig verpreist.

Jedem sein Kader, alles gut begründet, viele gute Spieler, ich sehe schon lange davon ab, anderen Änderungen ungefragt anzudrehen oder an Kadern herum zu bauen. Es ist ein Spiel der individuellen Entscheidungen. Zweimal Heidenheim ist halt ein gewisses Risiko, was aber sehr belohnt werden kann und ich habe mich hier öfters positiv zu Heidenheim geäußert.

Wenn Anregungen/Diskussionen gewünscht, gerne per PM.
Dahmen - Pacho, Grimaldo, Kadarabek, Raum, Finkgräfe - Beste, Brandt, Reitz, Führich - Kane, Openda, Undav

Es gibt zwei Arten, dem Untergang zu begegnen:
In Panik schreiend rumzulaufen...
oder sich die beste Flasche Champus, die sich auftreiben lässt, zu besorgen und die Show zu genießen...

Fan vom Verein, wo man sich immer fragt, warum man Fan ist.
Benutzeravatar
Brudi_Völler
Forumsfroint
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2022, 09:40
Lieblingsverein: BVB

Re: Brudi's Brudis - oder das verflixte zweite Jahr

Beitrag von Brudi_Völler »

Sooodele.

Das Eröffnungsspiel ist vorbei und leider Gottes haben die Bayern den Fischköppen ordentlich einen eingeschenkt. Selbst der Fashion victim-Chancentod-Hybride namens Leroy Sané hat zweimal getroffen. Waren die Tore größer als sonst? So Hangartorgröße? Konnte das Spiel nicht live verfolgen 🤷🏼‍♂️
Doch darum soll es hier nicht gehen, deswegen schnell abstoßen und wieder den wichtigen Dingen zuwenden - kicker interactive-Kadern. In diesem Fall sogar dem meinigen 😎

Ich habe es tatsächlich geschafft, nach dem Posten meines letzten, vorläufigen Kaders nichts mehr am Team zu verändern. Es gab hier und da noch Gedanken- und Schiebespiele, aber wirklich Gutes kam dabei gefühlt nicht rum. Deswegen blieb es tatsächlich beim zuletzt geposteten Kader. Bei dem ich tatsächlich sowas wie ein Zufriedenheitsgefühl verspürt hab.

Und wie versprochen folgt nun zu jedem Spieler noch eine abschließende Erläuterung, wieso er es in den Kader geschafft hat. Das Eröffnungsspiel ging was das Managerspiel betrifft peripher an mir vorbei, da ich weder Lederhosen, noch Fischköppe im Team hab (abgesehen von einem 0,5er mit minimalen Einsatzchancen). Von daher gibt es auch noch keine Reue- oder Glücksgefühlbekundungen, die die rationale Darstellung beeinflussen könnten. Was einem Vorstellungspost nur zuträglich sein kann.

Nun aber genug gefaselt - auf geht's zu dem Schall und Rauch meiner Kicker:

Tor:

Es blieb tatsächlich von Beginn der Vorbereitung bis zum Saisonstart bei der ersten Kombi, die ich favorisiert hatte - der Kombi aus dem Breisgau, konkret Freiburg. Ein kleiner Gamble, zugegeben. Aber vielleicht ist die 1. Liga ja der Motivationsschub, den Deutschlands Nachwuchshoffnung braucht, um an die Spitze zu gelangen. Wenn nicht - Flori Müller war früher in Freiburg schon top und ist somit ein sehr guter Backup.


Abwehr:

Der teuerste Einkauf in meiner (geplanten) 3erkette ist Robin Knoche von Union Berlin. Stellvertretender Kapitän, solider IV und erster Elfmeterschütze. Auch sonst ist er bei Standards ein gefährlicher Kopfballspieler. Als IV sollte er auch nicht so sehr von der Rotation betroffen sein, trotz seiner 31 Lenzen. Er wird mich nicht enttäuschen.

Der zweitteuerste meiner Verteidiger befindet sich in einem ähnlichen Preissegment wie obiger Kollege und nennt sich Grimaldo. Kein IV, weswegen ich auf die Benotung bei ihm gespannt bin. Bisher waren die IV ja gefühlt besser benotet worden. Weil die sich eher um die Kernaufgabe eines Verteidigers kümmern? KP...ist aber auch wurscht. Er tritt sowohl indirekte, als auch direkte Freistöße - vermutlich im Wechsel mit Hofmann - und bringt über die Saison somit sicher den einen oder anderen Zusatzpunkt mit. Sehr mainstreamig, aber ganz ohne geht es halt nicht.

Der dritte im Bunde ist ein weiterer Unioner, und zwar Josip Juranovic. Zusammen mit Knoche habe ich beide Hauptelfmeterschützen abgedeckt, sowie noch einen sehr fähigen Standardschützen dazuerhalten. Für den Preis von 2,2Mio - bzw. 5,4 insgesamt - nehme ich das gerne mit. Zumal die Unioner Defensive für ihre Stabilität bekannt ist. Er wird hier und da mit Christopher Trimmel rotieren, allein schon deswegen, weil Selbiger die Armbinde trägt. Allerdings gehört er mit seinen 36 Jahren bereits zum alten Eisen der Eisernen, weshalb ich davon ausgehe, dass Juranovic genug Einsätze und Chancen erhalten wird.

Wenn nicht, habe ich mit Willian Pacho einen weiteren Stammspieler in der Verteidigung, der in einem Team mit idR solider Hintermannschaft beheimatet ist. Ebenfalls sehr mainstreamig, aber wer kann bei so einem Gesamtpaket zu dem Preis schon nein sagen?

Der fünfte Mann hinten drin ist dann Luca Netz aus Glasbach. Bei ihm hoffe ich, dass er seinem Namen alle Ehre macht und zu einem Gladbacher Netzer wird. Sollte er allein schon deswegen, weil er ein AV ist. Die schlechteren Noten und so, ihr erinnert euch. Gladbach hat einen großen Umbruch hinter sich und keiner hat sie auf dem Zettel. Das Überraschungspotenzial ist entsprechend groß. Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Mein Abwehrbackup kommt ebenfalls aus Gladbach und hört auf den Namen Ullrich. Erster und einziger Ersatzmann von Luca Netz auf der linken Schiene, wodurch ich eigentlich mit 5,5 Abwehrspielern in die Saison starte.


Mittelfeld:

Hier habe ich Jonas Hofmann zu meinem Strippenzieher erkoren. Kostet eine halbe Mille weniger als sein scheinbar beliebteres Pendant Flori Wirtz und hat den Vorteil der Erfahrung und die Konstanz in seinen Leitungen auf seiner Seite. Leverkusen ist für mich diese Saison ein Geheimtipp. Wenn er mit dem Spielstil der Werkself klarkommt und sich von den konternden Fohlen lösen kann, kann er richtig explodieren und ist potentieller 300 Punkte-Kandidat. Realistisch betrachtet sollte er aber zumindest mal die 200 sicher schaffen. Mehr wird natürlich gerne mitgenommen.

Um meinen Regisseur herum scharen sich dann einige, weniger groß erscheinende Leute. Allen voran der meist seeehr motivierte Emre Can aus meinem Favoritenverein, dem BVB. Wir alle kennen seine Performance in der letzten Halbserie und ich hoffe sehr, dass er diese genauso fortführen kann. Dann wird er gute Notenpunkte liefern, garniert mit einigen Scorern aus Elfmetern. Ich habe ihn dem 0,1Mio € günstigeren Palacios vorgezogen, da ich schon zwei Leverkusener im Kader habe. Für beide zusammen war dann weder der Platz, noch das Geld da. So wurde es der Dortmunder Kapitän. Don't disappoint me, Bro!

Mittelfeldspieler Nr.3 ist das Junior Dina Ebimbe aus dem Frankfurter Lager. Seine Anlagen und sein Potenzial kennen alle. Die brennendste Frage ist aber: wieviel Einsatzzeit wird er erhalten? Er ist neben Mario Götze auf der anderen 8erposition zu finden, wo auch der Captain des Teams, Sebastian Rode, aufgestellt wird. Es wird also sicher zu Rotationen kommen. Die Frage ist nur - sind es ausreichend wenige, sodass sich die 2,2Mio lohnen? Ich denke ja, womit er jetzt in meinem Kader gelandet ist. Alternative war Chris Führich aus Stuttgart. Gleicher Preis, gleiche Probleme - aber deutlich schwächeres Team. So fiel die Entscheidung leicht.

Als vierten Mann im Mittelfeld hab ich mich für Beste aus dem Lager des Bundesliganeulings aus Heidenheim entschieden. Sehr günstig zu haben, tritt Ecken und Freistöße und kann befreit aufspielen, weil wirklich keiner was vom 1. fc HDH erwartet. Klingt für mich so, als könne er die Erwartungen an einen 2,2Mio-Spieler erfüllen.

Der Backupspieler im Mittelfeld nennt sich Millot und spielt beim hier heimischen VfB aus Stuttgart. Letzte Saison hat er angedeutet, wie groß sein Potenzial ist. Durch den Abgang von Leg-Endo bleibt jedoch abzuwarten, ob er das diese Saison nochmals abrufen oder verbessern kann. Ich bin skeptisch, aber ich wollte keinen dritten Gladbacher (Ngoumou) um Team haben und er könnte richtig abgehen.

Aufgefüllt wurde dann mit den drei 0,5ern Salifou aus Bremen, Fraulo aus Gladbach und Ulrich aus Stuttgart. Die werden vermutlich alle keine Rolle spielen, aber erwähnen wollte ich sie trotzdem. Schließlich weiß man ja nie.


Sturm:

Kommen wir nun zum unbestrittenen Star meines Teams - Sébastien Haller, gebürtiger Elfenbeinküstler und Galeonsfigur sowohl meines, als auch des Teams von der Strobelallee. Sollte keiner weiteren Erklärungen bedürfen...14 Torbeteiligungen in wenig mehr als einer Halbserie sind Argumentation genug. Wird im Winter vermutlich wegtransferiert werden, da auch er keine 6(?) Spieltage Fehlzeit ausgleichen können wird und ich wahrscheinlich keinen Backupspieler fest binden wollen oder können werde.Mit seinem Preis von 5,5Mio sollte sich aber ein adäquater Ersatz finden und gleichzeitig woanders noch ein Upgrade durchgeführt werden können.

Erster Sturmpartner ist Tim Kleindienst. Genau, ein weiterer Heidenheimer. Und das von einem Beinahe-Stuttgarter. Sakrileg. Aber ist mir Latte. Hehe - Latte. hust Wo waren wir? Ach ja. Der zweite aus einem Aufsteigerteam. Wieso das Ganze? Vergangene Saison hat man beim allseits geliebten Lücke gesehen, dass man auch bei einem Aufsteigerverein extrem viele Punkte einheimsen kann. Insbesondere in deren Heimspielen erwarte ich mir von ihm eine gute Punkteausbeute, die seinen doch überschaubaren Preis rechtfertigt. Zusammen mit Beste stellt er die beiden Hauptelferschützen der HDH'er. Sollte für ein paar mehr Punkte sorgen können. Und HDH halte ich wie gesagt für klassenerhatsfähig.

Last, but not least kommt noch Çvançara (ist das so richtig geschrieben?) ins Spiel. Er hat den Rest des Budgets perfekt aufgebraucht und wurde gewählt, weil er als Gladbacher Stammspieler ein großes Überraschungs-, aber auch Failpotenzial innehat. Dazu schießt er die Elfer, sowie auch mal direkte Freistöße. Roundabout klingt das nach einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die 0,5er im Sturm, die zur Kaderauffüllung an Bord geholt wurden, sind Borges Sanches von Gladbach und Pejcinovic aus Wolfsburg. Bei ihnen verhält es sich so, wie bei dem 0,5ern des Mittelfelds. Kleine Chancen auf Kurzeinsätze sind vorhanden. Mehr kann man diese Saison glaube ich nicht erwarten.


Überblick:

Tor:
Freiburg

Abwehr:
Knoche - Grimaldo - Juranovic // Pacho - Netz (- Ullrich)

Mittelfeld:
Hofmann - Can - Dina Ebimbe - Beste // Millot (- Salifou - Fraulo - Ulrich)

Sturm:
Haller - Kleindienst - Çvançara // (- Borges Sanches - Pejcinovic)


Am ersten Spieltag kann ich mir direkt vorstellen, eine oder zwei der Stammkräfte gegen Backups auszutauschen, wegen der theoretisch besseren Matchups. Schau'mer mal 😁

Soviel also zu meiner Mannschaft. Ich hoffe, dass mein Fred den einen oder anderen von euch gut unterhält. Ein Mindestziel habe ich mir nicht gesetzt...ist erst meine zweite Saison und schlechter als in der letzten kann ich vermutlich gar nicht mehr werden 🤣

Viel Spaß und Erfolg allen Mitmanagern 😊

VG,
Brudi
1. Liga 2023/24

Tor: Freiburg
Abwehr: Knoche Mittelstädt - Grimaldo - Juranovic // Pacho - Netz - Ullrich
Mittelfeld: Hofmann - Can - Dina Ebimbe Palacios - Beste // Millot - Salifou - Fraulo - Ulrich
Sturm: Haller Boniface Openda - Kleindienst - Çvançara Sancho // Borges Sanches - Pejcinovic

"Zu 50% stehen wir im Viertelfinale, die halbe Miete ist das aber noch lange nicht!" - Rudi Völler
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4045
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Brudi's Brudis - oder das verflixte zweite Jahr

Beitrag von NoLimitFan112 »

Viel Erfolg dir, Kleindienst haben gar nicht so viele, er spielt bei einem Lieblingsteam und kann daher anders als der meiner Meinung nach skandalös benotete Hofmann von Bochum gute Noten machen :!:
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Benutzeravatar
Brudi_Völler
Forumsfroint
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2022, 09:40
Lieblingsverein: BVB

Re: Brudi's Brudis - oder das verflixte zweite Jahr

Beitrag von Brudi_Völler »

Danke dir, das hoffe ich doch sehr. Vielleicht gleich im ersten Spiel gegen die teilweise sehr wankelmütigen Wolfsburger. Dir auch viel Erfolg! 😊
1. Liga 2023/24

Tor: Freiburg
Abwehr: Knoche Mittelstädt - Grimaldo - Juranovic // Pacho - Netz - Ullrich
Mittelfeld: Hofmann - Can - Dina Ebimbe Palacios - Beste // Millot - Salifou - Fraulo - Ulrich
Sturm: Haller Boniface Openda - Kleindienst - Çvançara Sancho // Borges Sanches - Pejcinovic

"Zu 50% stehen wir im Viertelfinale, die halbe Miete ist das aber noch lange nicht!" - Rudi Völler
Benutzeravatar
Sutti
Urgestein
Beiträge: 5787
Registriert: Montag 29. April 2019, 10:54
Wohnort: Frankenberg / Nordhessen
Lieblingsverein: BVB

Re: Brudi's Brudis - oder das verflixte zweite Jahr

Beitrag von Sutti »

Sieht doch top aus Brudi :lol!: (muss kichern, das klingt so "Jugendlich" ) :lol!: :lol!: :lol!:

Der Coup mit Knoche UND Juranovic ist mal was anderes. Gute Idee denn spielen werden sie beide. Auch wenn Jura evtl nur manchmal eingewechselt wird.

Good Luck und ein kräftiges Hallerli :grin: :thumbup:
Liga 1:
Omlin - Grimaldo, Pacho, Pacarada, Caci - Sabitzer, FÜHRICH, D.Ebimbe, REITZ, Wirtz - SCHICK, Sesko, SANCHO


Liga 2:
Drewes - Brown, Ezeh, Smith, Siebert (Klemens, Kleine-Bekel) - Stindl, HOLTBY, GREEN, Muslija, HARTEL (Engelhardt) - VERMEIJ, Pichler, Terodde


Liga 3:
Gebhardt - Ehlich, Ochojski, Faber, (Geschwill, Vukancic, Oppie) - KOTHER, Zimmerschied, Burcu, Halimi, KANURIC, (Benger, Sijaric, Westermeier) - BOYD, Kutschke, A. Becker, MAUSE, (Keller)