Kaderstimmung 23/24

Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1938
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Noir »

Puh, so viel Feedback. Ihr macht mich ja ganz verlegen. :grin: Vielen Dank dafür und natürlich auch für die Glückwünsche!
Ich bin ausnahmsweise so frei und antworte euch allen in einem einzigen Post:

Ja, das war ein richtig fetter Spieltag für mich. Wie schon gesagt hab ich dieses Mal den Vorsprung um 20+ Punkte ausgebaut, so dass ich aktuell 62 vorne liege. Das ist für mich in zweierlei Hinsicht eine wahnsinnige Erleichterung:
Zum einen hab ich mich bislang nur in Minischritten vorwärts gerobbt und das zermürbt einen richtiggehend, wenn man doch eigentlich super Ergebnisse einfährt und sich dennoch nie wirklich absetzen kann. Dann bleibt im Hinterkopf immer dieses mulmige Gefühl, mit einem einzigen lausigen Spieltag den gesamten Vorsprung zu verlieren. Deswegen war vorletztes WE auch die Laune so sehr im Keller.
Und zum anderen habe ich Match für Match ganz speziell mit Sabitzer und Honorat gehadert, weil die bei mir für die S11 eingeplant waren (und sind) und von denen ein ums andere Mal nicht genug kam. Die jetzt endlich, endlich mal liefern zu sehen, ließ mir wirklich einen tonnenschweren Stein vom Herzen plumpsen. Kann man ja ganz leicht ausrechnen: Von den 24 Punkten, die ich an diesem Spieltag höher als unsere Nummer 2 geklettert bin, gehen 19 auf meine beiden Mittelfelder zurück. Hätten die erneut in Summe nur um die 0 Punkte geholt, hätte ich dagegen wieder nur einen meiner üblichen Tippelschritte gemacht. Alleine daran sieht man, wie wichtig die beiden für mich sind, denn auf Dauer kann ich mit quasi nur zwei Unterschiedspielern nicht gegen vier anstinken. Und ja, selbstverständlich geht die Laune dann steil nach oben.

@Fernseher
Ja, der neue ist da. Hab dafür ein Angebot genutzt, bei dem sie mir die MwSt geschenkt haben. Ist schon ein okayes Teil, aber bis ich den wieder ganz nach meinem Gusto eingerichtet und die ganzen Sender wieder so sortiert habe, wie mir das passt, wird noch einiges an Zeit vergehen. :|
Hoffentlich kann man den alten noch reparieren. Den würde ich dann ins Schlafzimmer hängen.

@McGi87
Ach, dann isses eben unentschieden ausgegangen. Davon geht die Welt nicht unter. Hauptsache, der Junior hatte seinen Spaß. Wie spielen sie das bei euch? Auch 3 gegen 3 und ohne Keeper?

@Der Lutz
Naja, was das Jammern und Zetern angeht, nehmen wir uns beide nix, oder? Also stünde es mir eh nicht zu, dich diesbezüglich zu kritisieren. :grin:

Und nein, das war schon richtig so, deinen Text nicht einfach wieder zu löschen. Ich freu mich über jeglisches Feedback, solange es nicht unverschämt ist. Also alles gut!
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1938
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Noir »

ZWISCHENFAZIT X

Ach, Mensch... Hektischer Wochenanfang bei mir. Erste Woche nach dem Urlaub, mein Teamleiter prompt krank, also darf ich gleich doppelt das liegengebliebene Zeug abarbeiten. Will sagen: Ich komm leider nicht dazu, meine üblichen Saison-Threads durchzuackern. Ich tippe diese Zeilen bspw. gerade in der verspäteten Mittagspause. Von daher: Glückwunsch an alle, die gut abgeschnitten haben und Kopf hoch an alle, die das nicht getan haben! Ihr wisst, wer ihr seid. Und sorry, dass es dieses Mal so unpersönlich daherkommt.



1. Bundeliga:

Wie bereits im Spieltags-Thread erwähnt, habe ich diesen Samstag nicht vor dem neuen Fernseher verbracht, sondern in der Garage. Und offen gestanden empfinde ich das nach wie vor als die richtige Wahl, selbst wenn die Auswertung dank meiner Leverkusener nicht ganz so schlimm ausgefallen ist wie zunächst befürchtet. 77 Punkte sind trotz allem ein grundsolides, in einer normalen Saison sogar gutes Ergebnis. Getragen vor allem von einer erneut bockstarken linken Leverkusener Seite plus Sturmzentrum, die für insgesamt 53 Punkte gesorgt haben. Außerdem war da noch die ebenfalls wieder richtig stabile restliche Abwehr, die mir inklusive Keeper weitere 26 Punkte generiert hat. Kann man nicht meckern.
Was mir die Laune dennoch trübt, ist neben dem BVB-Spiel der Umstand, dass mir unsere Nummer 3 in der Liga dank Kanes Hattrick satte 22 Punkte abgenommen, sich damit schon wieder den Tagessieg geschnappt und mittlerweile bedenklich dicht zur Nummer 2 aufgeschlossen hat. Klar, jetzt kann man sagen, dass Kane nicht jeden Spieltag so abliefern wird wie an den letzten beiden. Und meine Leipziger, Gladbacher und Dortmunder nicht jeden Spieltag derart versagen. Trotzdem missfällt mir diese Entwicklung schon sehr. Mein Kumpel auf Rang 2 dürfte deswegen ebenfalls schon ordentlich schwitzen. Und das Münchner Programm der nächsten Wochen macht da nicht viel Hoffnung, ehrlich gesagt. Heidenheim, Köln, ein auf dem Zahnfleisch gehendes Union Berlin… Da drück ich doch mal vorsorglich alle Daumen, die ich finden kann, dass Kane am besten gestern noch zu Gott findet, auf Pilgerreise geht und deswegen den Rest der Saison ausfällt.

Punkte Spieltag: 77
Punkte insgesamt: 835
Rang Büroliga: 1
Rang insgesamt: 1.750

Scorerliste 1. Bundesliga

Guirassy: 9 Tore, 2 Assists
Openda: 8 Tore, 2 Assists
Boniface: 7 Tore, 5 Assists
Grimaldo: 5 Tore, 4 Assists
Wirtz: 3 Tor, 4 Assists
Henrichs: 1 Tor, 3 Assist
Ngoumou: 1 Tor, 1 Assist
Sabitzer: 1 Tor
Honorat: 4 Assists



2. Bundeliga:

Der Spieltag in einem Wort: Durchwachsen. Irgendwie nix Halbes und nix Ganzes. Bis auf einen punktet keiner meiner Spieler zweistellig. Diese Ausnahme ist prompt auch noch Saliakas, den ich wegen zu schlechter Leistungen bisher immer auf dem Kieker hatte. Nicht ein einziges Tor. Und dann verschenk’ ich Depp auch noch 11 Punkte indem ich Klemens auf der Bank lasse. Naja, und wenn alle Beteiligten gleichzeitig nicht voll bei der Sache sind, dann reicht’s eben auch nur für 54 Zähler und Rang 2 in der Spieltagstabelle. Da meine Konkurrenten diese Schwäche kaum auszunutzen wussten – der Zweitplatzierte hat gerade einmal 5 Punkte mehr – ist das noch kein Beinbruch an sich, aber die Sorgenfalten sind zurück. Am meisten gelten sie diesmal den Entwicklungen auf Schalke (Terodde anyone?), in Karlsruhe (total unbeständig) und schon wieder Tzolis.
Es mag (zu) früh sein, aber bei mir stellt sich tatsächlich so langsam dieses ungute Durchhaltegefühl ein. Kennt ihr sicherlich auch alle. Dieser Zustand, wo man die letzten Spieltage bis zum Halbserienabschluss nur noch hofft und betet, mit einem blauen Auge davonzukommen und sich über die Linie zu retten. Ja, ich freu mich echt schon sehr darauf, den Kader endlich entrümpeln zu dürfen.

Punkte Spieltag: 54
Punkte insgesamt: 810
Rang Büroliga: 1
Rang insgesamt: 490

Scorerliste 2. Bundesliga

Glatzel: 8 Tore, 4 Assists
Muslija: 6 Tore, 2 Assist
Wanitzek: 4 Tore
Rothe: 2 Tore, 4 Assists
Stindl: 2 Tor, 2 Assists
Terodde: 2 Tore, 2 Assists
Tzolis: 3 Tore, 2 Assist
Atik: 1 Tor, 6 Assists
Ouedraogo: 1 Tor



3. Liga:

Punkte Spieltag: 47
Punkte insgesamt: 804
Rang insgesamt: 2.940



So, jetzt muss ich aber wieder. :thumbdown:
Bis denne!
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2880
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Garnet »

Noir hat geschrieben: Mittwoch 8. November 2023, 13:56 ZWISCHENFAZIT

. … Da drück ich doch mal vorsorglich alle Daumen, die ich finden kann, dass Kane am besten gestern noch zu Gott findet, auf Pilgerreise geht und deswegen den Rest der Saison ausfällt.
Für den Anfang reicht vielleicht schon der Jakobsweg, 900 Km.
Gemütlich in 35 Tagen zu gehen, wie man so liest. :smokingjoint:

Team entrümpeln, würde ich am liebsten auch sofort. :grin:
1. Liga 2023/24
Openda - SCHICK - UNDAV - ( Opitz - Borges Sanches )
Dani Olmo - Xavi - Sabitzer - Honorat - RÖHL - ( Kemlein - Aourir - Wäschenbach )
Raum - Caci - GRIMALDO - Finkgräfe ( Arthur - Walde )
Zetterer ( Pavlenka - Dos Santos Haesler )

Winterwechsel: Ajorque - Fofana - Ngoumou - Paqarada
jetzt noch 0,3 Restbudget

carpe diem
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4045
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von NoLimitFan112 »

Garnet hat geschrieben: Mittwoch 8. November 2023, 19:18
Noir hat geschrieben: Mittwoch 8. November 2023, 13:56 ZWISCHENFAZIT

. … Da drück ich doch mal vorsorglich alle Daumen, die ich finden kann, dass Kane am besten gestern noch zu Gott findet, auf Pilgerreise geht und deswegen den Rest der Saison ausfällt.
Für den Anfang reicht vielleicht schon der Jakobsweg, 900 Km.
Gemütlich in 35 Tagen zu gehen, wie man so liest. :smokingjoint:

Team entrümpeln, würde ich am liebsten auch sofort. :grin:
Erst nachdem er Lewas Torrekord gebrochen hat wird er genug mit sich im Reinen sein, um die Pilgerreise antreten zu können :angel:
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1938
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Noir »

Garnet hat geschrieben: Mittwoch 8. November 2023, 19:18
Noir hat geschrieben: Mittwoch 8. November 2023, 13:56 ZWISCHENFAZIT

. … Da drück ich doch mal vorsorglich alle Daumen, die ich finden kann, dass Kane am besten gestern noch zu Gott findet, auf Pilgerreise geht und deswegen den Rest der Saison ausfällt.
Für den Anfang reicht vielleicht schon der Jakobsweg, 900 Km.
Gemütlich in 35 Tagen zu gehen, wie man so liest. :smokingjoint:

Team entrümpeln, würde ich am liebsten auch sofort. :grin:
Na klar, soll erst mal klein anfangen. Und wenn er die 900 km gemeistert hat, kann er direkt im Anschluss nach Mekka und um die Kaaba kreisen.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1938
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Noir »

Noir hat geschrieben: Mittwoch 8. November 2023, 20:12
Garnet hat geschrieben: Mittwoch 8. November 2023, 19:18
Für den Anfang reicht vielleicht schon der Jakobsweg, 900 Km.
Gemütlich in 35 Tagen zu gehen, wie man so liest. :smokingjoint:

Team entrümpeln, würde ich am liebsten auch sofort. :grin:
Na klar, soll erst mal klein anfangen. Und wenn er die 900 km gemeistert hat, kann er direkt im Anschluss nach Mekka und um die Kaaba kreisen.
Oh, fuck me so bad! Ich hasse diesen verdammten Tommy! Kann der jetzt bitte endlich nach Mekka pilgern? Oder in ein Schweigekloster ziehen? Oder sich einfach irgendwo am Tegernsee für 'n halbes Jahr verlaufen?
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4045
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von NoLimitFan112 »

Hallo mein Lieber, ich hoffe dir gehts gut und es gibt bald mal wieder was zu lesen :welcomewave:
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Benutzeravatar
Brazzo72
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2611
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 07:55
Wohnort: Holy Friar
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Brazzo72 »

Gibt es hier noch ein update ❓

Weil spannend ist Dein Team schon.

Gut gehn‘
Brazzo72
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1938
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Noir »

Ha, mir war nicht bewusst, dass meine Updates hier tatsächlich vermisst werden würden. Aber das Feedback freut natürlich, besten Dank! :grin:
Es gab eigentlich keinen besonderen Grund für die Pause und zumindest lesend war ich auch regelmäßig hier. Nur für's Schreiben hat so ein wenig die Muße und die Zeit gefehlt. Ich war einfach mit dem Ergebnis vor der LSP unzufrieden, dann hat die Liga eh ausgesetzt und ich brauchte mal ein wenig Abstand. Das ist alles.
Weiter zu den wichtigen Dingen:


ZWISCHENFAZIT XII

1. Bundeliga:

Ich mach's kurz, die Laune rutscht allmählich echt in den Keller. Mit- oder vielleicht sogar Hauptschuld daran hat natürlich der verdammte Tommy, der mich wirklich schafft. Ich hatte ja angesichts des Spielplans schon im Vorfeld befürchtet, dass Kane bei der Dreierreihe Heidenheim, Köln und Union jeweils mindestens einmal treffen wird. Aber wenn du's dann Schwarz auf Weiß in Punkten siehst, wird dir trotzdem noch mal extra schlecht. Mir graut schon vor Union… Mein Kumpel kann davon ebenfalls ein Liedchen singen. Vor dem sog. German Classico war der noch souveräner Zweiter. 6 Kane-Tore später liegt er bereits mit 40+ Punkten hinter unserer ehemaligen Nummer 3, die mir ihrerseits ebenfalls Spieltag für Spieltag Punkte abnimmt. Und hätte ich Grimaldo nicht, sähe das noch viel übler aus. Es kotzt mich also ordentlich an.
Da kommt es natürlich super gelegen, dass ich mit 47 Punkten meinen bislang mit Abstand schwächsten Spieltag hingelegt habe. Nicht! Darunter Noten, wo ich inzwischen den Eindruck nicht mehr loswerde, der kicker will diesen extremen Punkteregen aus dem Saisonbeginn jetzt unbedingt wieder einfangen und die Spieler auf Normal-Level runterregeln. Noch dazu mit einer in meiner Wahrnehmung ziemlichen Willkür. Letzten Spieltag bspw. fand ich Grimaldos Bewertung vogelwild. Trotz Tor und Vorlage nur 'ne 2,0? What the fuck? Oder diesen jetzt Sabitzer. Eine 4,0? Come on! Der Mann war einer der wenigen, der die Anfangsphase gegen Gladbach nicht komplett verpennt hat und leitet mit dem immens wichtigen 1:2 die Aufholjagd erst ein. Aber klar – der wurde zur Halbzeit runtergenommen, also muss das auch abgestraft werden. Dass der Grund war, dass der Oberschenkel gezwickt hat – spielt für den kicker keine Rolle. Oder nehmt Chabot. Ich hab mir mal zum Vergleich ein paar Noten auf anderen Portalen angeschaut, um ein besseres Gefühl dafür zu kriegen, ob mich vielleicht einfach nur mein eigener Eindruck täuscht. Aber nee, da wird er besser als das untere Drittel der Bayern bewertet und läge übersetzt in kicker-Noten wohl zwischen 3,0-3,5. Verstehe ich einfach nicht, wie so was zustande kommt. Aber der Jung aus Bremen, den unsere Zweite aus dem Büro im Kader hat, der bekommt für die 3:0-Klatsche gegen Leverkusen problemlos seine 3,5, ist ja klar. Macht echt keinen Spaß gerade...
Was mich an der Situation zudem besonders aneitert: Es braucht keine großen seherischen Fähigkeiten um vorauszusagen, dass unsere Bürozweite im Winter natürlich Grimaldo holen wird. Dann bin ich ziemlich angeschissen, denn mit dem Duo Kane & Grimaldo zieht sie mir natürlich echt den Zahn. Ich hab deswegen schon mal überlegt, umgekehrt Kane zu holen, um sie zu covern. Aber abgesehen von der Tatsache, dass ich auf Kane wirklich so gar keinen Bock habe, bleiben dann für die anderen drei Transfers echt nur noch low budget-Lösungen übrig. Klar, "Sane!" werdet ihr jetzt sagen. Aber bleibt der so stabil? Oder hole ich mir mit dem nach Haller das nächste 5-Mio-Grab? Meiner Erfahrung nach, haben auch 95% der guten Spieler innerhalb einer Saison eine bessere und eine schlechtere Halbserie. Und ich glaub kaum, dass Sane gerade seine schwächere zeigt...

Punkte Spieltag: 47
Punkte insgesamt: 960
Rang Büroliga: 1
Rang insgesamt: 2.096

Scorerliste 1. Bundesliga

Guirassy: 10 Tore, 2 Assists
Openda: 9 Tore, 3 Assists
Boniface: 7 Tore, 5 Assists
Grimaldo: 7 Tore, 5 Assists
Wirtz: 3 Tor, 5 Assists
Sabitzer: 2 Tore
Honorat: 1 Tor, 6 Assists
Henrichs: 1 Tor, 3 Assist
Ngoumou: 1 Tor, 1 Assist



2. Bundeliga:

Gott sei Dank bietet der Spieltag aber auch Grund zur Freude. In der 2. Bundesliga lege ich nämlich tatsächlich meine bisher beste Saisonleistung hin und überflügle sogar den phänomenalen 1. Spieltag noch um ein µ. 102 Punkte sind's geworden und die tun wirklich, wirklich gut. Gerade nach den letzten durchwachsenen Ergebnissen. Da weiß ich wirklich kaum, wen ich nicht extra lobend erwähnen soll. Vor allem die defensive Hälfte meines Teams, also AW & TW, machen mit satten 53 Punkten dieses Mal echt den Unterschied. Inklusive 2 Toren und 2 Vorlagen. Es gab schon Tage, da "score-te" nicht mal die Sturmreihe so gut! Ich hatte da aber auch echt Schwein, dass ich aufgrund des Ouedraogo-Ausfalls und meines derzeitiges Misstrauens in Schalke generell lieber Klemens statt Terodde gebracht habe, der dann auch noch prompt traf. Plus Saliakas, der den Vogel abgeschossen hat und mit Tor und Assist gleich den SdS abgeräumt hat. Ich hoffe, das war jetzt endlich sein Breakout-Spiel und er schaltet ab jetzt ein, zwei Gänge höher.
Im MF glänzt Tzolis endlich wieder mit 'nem echten Bombenspiel: Gleich 3 Scorerpunkte in einem Rutsch. Meine Karsruher ebenfalls beide 'ne richtig sichere Bank.
Und vorne drin hebt Atik ebenso (und hoffentlich dauerhaft) ab, räumt zwei Scorerpunkte und meinen zweiten SdS ab. Richtig, richtig fett! So kann's gerne weitergehen und das bitte in allen drei Ligen. Hier in der 2. BuLi setze ich mich damit jedenfalls um weitere 21 Punkte vom Verfolgerfeld ab und liege jetzt schon fast 150 vor dem Zweitplatzierten. Wenn's doch nur immer so wäre…
Negativ fallen lediglich Glatzel und Muslija auf, die zusammen 1 Punkt geholt haben. Bitte mal ordentlich am Riemen reißen, die Herren! Ich hab das jedenfalls im Auge und werde es auch weiter beobachten, doch für heute kann mir das die Laune angesichts so einer Ausbeute nicht verhageln. Zumindest in der 2. Liga. Aber das hatten wir ja bereits.

2. Bundeliga:

Punkte Spieltag: 102
Punkte insgesamt: 964
Rang Büroliga: 1
Rang insgesamt: 172

Scorerliste 2. Bundesliga

Glatzel: 10 Tore, 5 Assists
Muslija: 6 Tore, 2 Assist
Tzolis: 4 Tore, 4 Assist
Wanitzek: 4 Tore
Atik: 2 Tor, 7 Assists
Rothe: 2 Tore, 6 Assists
Stindl: 2 Tor, 4 Assists
Terodde: 2 Tore, 2 Assists
Saliakas: 1 Tor, 1 Assist
Klemens: 1 Tor
Ouedraogo: 1 Tor



3. Liga:

Punkte Spieltag: 50
Punkte insgesamt: 921
Rang insgesamt: 3.532
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4045
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von NoLimitFan112 »

Noir hat geschrieben: Dienstag 28. November 2023, 16:54 Ha, mir war nicht bewusst, dass meine Updates hier tatsächlich vermisst werden würden. Aber das Feedback freut natürlich, besten Dank! :grin:
Es gab eigentlich keinen besonderen Grund für die Pause und zumindest lesend war ich auch regelmäßig hier. Nur für's Schreiben hat so ein wenig die Muße und die Zeit gefehlt. Ich war einfach mit dem Ergebnis vor der LSP unzufrieden, dann hat die Liga eh ausgesetzt und ich brauchte mal ein wenig Abstand. Das ist alles.
Weiter zu den wichtigen Dingen:


ZWISCHENFAZIT XII

1. Bundeliga:

Ich mach's kurz, die Laune rutscht allmählich echt in den Keller. Mit- oder vielleicht sogar Hauptschuld daran hat natürlich der verdammte Tommy, der mich wirklich schafft. Ich hatte ja angesichts des Spielplans schon im Vorfeld befürchtet, dass Kane bei der Dreierreihe Heidenheim, Köln und Union jeweils mindestens einmal treffen wird. Aber wenn du's dann Schwarz auf Weiß in Punkten siehst, wird dir trotzdem noch mal extra schlecht. Mir graut schon vor Union… Mein Kumpel kann davon ebenfalls ein Liedchen singen. Vor dem sog. German Classico war der noch souveräner Zweiter. 6 Kane-Tore später liegt er bereits mit 40+ Punkten hinter unserer ehemaligen Nummer 3, die mir ihrerseits ebenfalls Spieltag für Spieltag Punkte abnimmt. Und hätte ich Grimaldo nicht, sähe das noch viel übler aus. Es kotzt mich also ordentlich an.
Da kommt es natürlich super gelegen, dass ich mit 47 Punkten meinen bislang mit Abstand schwächsten Spieltag hingelegt habe. Nicht! Darunter Noten, wo ich inzwischen den Eindruck nicht mehr loswerde, der kicker will diesen extremen Punkteregen aus dem Saisonbeginn jetzt unbedingt wieder einfangen und die Spieler auf Normal-Level runterregeln. Noch dazu mit einer in meiner Wahrnehmung ziemlichen Willkür. Letzten Spieltag bspw. fand ich Grimaldos Bewertung vogelwild. Trotz Tor und Vorlage nur 'ne 2,0? What the fuck? Oder diesen jetzt Sabitzer. Eine 4,0? Come on! Der Mann war einer der wenigen, der die Anfangsphase gegen Gladbach nicht komplett verpennt hat und leitet mit dem immens wichtigen 1:2 die Aufholjagd erst ein. Aber klar – der wurde zur Halbzeit runtergenommen, also muss das auch abgestraft werden. Dass der Grund war, dass der Oberschenkel gezwickt hat – spielt für den kicker keine Rolle. Oder nehmt Chabot. Ich hab mir mal zum Vergleich ein paar Noten auf anderen Portalen angeschaut, um ein besseres Gefühl dafür zu kriegen, ob mich vielleicht einfach nur mein eigener Eindruck täuscht. Aber nee, da wird er besser als das untere Drittel der Bayern bewertet und läge übersetzt in kicker-Noten wohl zwischen 3,0-3,5. Verstehe ich einfach nicht, wie so was zustande kommt. Aber der Jung aus Bremen, den unsere Zweite aus dem Büro im Kader hat, der bekommt für die 3:0-Klatsche gegen Leverkusen problemlos seine 3,5, ist ja klar. Macht echt keinen Spaß gerade...
Was mich an der Situation zudem besonders aneitert: Es braucht keine großen seherischen Fähigkeiten um vorauszusagen, dass unsere Bürozweite im Winter natürlich Grimaldo holen wird. Dann bin ich ziemlich angeschissen, denn mit dem Duo Kane & Grimaldo zieht sie mir natürlich echt den Zahn. Ich hab deswegen schon mal überlegt, umgekehrt Kane zu holen, um sie zu covern. Aber abgesehen von der Tatsache, dass ich auf Kane wirklich so gar keinen Bock habe, bleiben dann für die anderen drei Transfers echt nur noch low budget-Lösungen übrig. Klar, "Sane!" werdet ihr jetzt sagen. Aber bleibt der so stabil? Oder hole ich mir mit dem nach Haller das nächste 5-Mio-Grab? Meiner Erfahrung nach, haben auch 95% der guten Spieler innerhalb einer Saison eine bessere und eine schlechtere Halbserie. Und ich glaub kaum, dass Sane gerade seine schwächere zeigt...

Punkte Spieltag: 47
Punkte insgesamt: 960
Rang Büroliga: 1
Rang insgesamt: 2.096

Scorerliste 1. Bundesliga

Guirassy: 10 Tore, 2 Assists
Openda: 9 Tore, 3 Assists
Boniface: 7 Tore, 5 Assists
Grimaldo: 7 Tore, 5 Assists
Wirtz: 3 Tor, 5 Assists
Sabitzer: 2 Tore
Honorat: 1 Tor, 6 Assists
Henrichs: 1 Tor, 3 Assist
Ngoumou: 1 Tor, 1 Assist



2. Bundeliga:

Gott sei Dank bietet der Spieltag aber auch Grund zur Freude. In der 2. Bundesliga lege ich nämlich tatsächlich meine bisher beste Saisonleistung hin und überflügle sogar den phänomenalen 1. Spieltag noch um ein µ. 102 Punkte sind's geworden und die tun wirklich, wirklich gut. Gerade nach den letzten durchwachsenen Ergebnissen. Da weiß ich wirklich kaum, wen ich nicht extra lobend erwähnen soll. Vor allem die defensive Hälfte meines Teams, also AW & TW, machen mit satten 53 Punkten dieses Mal echt den Unterschied. Inklusive 2 Toren und 2 Vorlagen. Es gab schon Tage, da "score-te" nicht mal die Sturmreihe so gut! Ich hatte da aber auch echt Schwein, dass ich aufgrund des Ouedraogo-Ausfalls und meines derzeitiges Misstrauens in Schalke generell lieber Klemens statt Terodde gebracht habe, der dann auch noch prompt traf. Plus Saliakas, der den Vogel abgeschossen hat und mit Tor und Assist gleich den SdS abgeräumt hat. Ich hoffe, das war jetzt endlich sein Breakout-Spiel und er schaltet ab jetzt ein, zwei Gänge höher.
Im MF glänzt Tzolis endlich wieder mit 'nem echten Bombenspiel: Gleich 3 Scorerpunkte in einem Rutsch. Meine Karsruher ebenfalls beide 'ne richtig sichere Bank.
Und vorne drin hebt Atik ebenso (und hoffentlich dauerhaft) ab, räumt zwei Scorerpunkte und meinen zweiten SdS ab. Richtig, richtig fett! So kann's gerne weitergehen und das bitte in allen drei Ligen. Hier in der 2. BuLi setze ich mich damit jedenfalls um weitere 21 Punkte vom Verfolgerfeld ab und liege jetzt schon fast 150 vor dem Zweitplatzierten. Wenn's doch nur immer so wäre…
Negativ fallen lediglich Glatzel und Muslija auf, die zusammen 1 Punkt geholt haben. Bitte mal ordentlich am Riemen reißen, die Herren! Ich hab das jedenfalls im Auge und werde es auch weiter beobachten, doch für heute kann mir das die Laune angesichts so einer Ausbeute nicht verhageln. Zumindest in der 2. Liga. Aber das hatten wir ja bereits.

2. Bundeliga:

Punkte Spieltag: 102
Punkte insgesamt: 964
Rang Büroliga: 1
Rang insgesamt: 172

Scorerliste 2. Bundesliga

Glatzel: 10 Tore, 5 Assists
Muslija: 6 Tore, 2 Assist
Tzolis: 4 Tore, 4 Assist
Wanitzek: 4 Tore
Atik: 2 Tor, 7 Assists
Rothe: 2 Tore, 6 Assists
Stindl: 2 Tor, 4 Assists
Terodde: 2 Tore, 2 Assists
Saliakas: 1 Tor, 1 Assist
Klemens: 1 Tor
Ouedraogo: 1 Tor



3. Liga:

Punkte Spieltag: 50
Punkte insgesamt: 921
Rang insgesamt: 3.532
Gönn uns mal den Kane, wir haben schliesslich viel für ihn gezahlt :!:
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1938
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Noir »

NoLimitFan112 hat geschrieben: Dienstag 28. November 2023, 17:55Gönn uns mal den Kane, wir haben schliesslich viel für ihn gezahlt :!:
Das hat weder mit euch, noch überhaupt mit gönnen zu tun. Geht mir ja nur um mein Liga. Aber ich sag mal so: Ich hab für den zweitteuersten Stürmer ebenfalls viel bezahlt und mir gönnt's offenbar auch keiner. :fiep:
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4045
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von NoLimitFan112 »

Noir hat geschrieben: Mittwoch 29. November 2023, 11:52
NoLimitFan112 hat geschrieben: Dienstag 28. November 2023, 17:55Gönn uns mal den Kane, wir haben schliesslich viel für ihn gezahlt :!:
Das hat weder mit euch, noch überhaupt mit gönnen zu tun. Geht mir ja nur um mein Liga. Aber ich sag mal so: Ich hab für den zweitteuersten Stürmer ebenfalls viel bezahlt und mir gönnt's offenbar auch keiner. :fiep:
Ich würde ihn dir gönnen, du brauchst ihn einfach nur im Winter zurückzuholen und hast dann sogar einen Wechsel mehr :!:
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1938
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Noir »

NoLimitFan112 hat geschrieben: Mittwoch 29. November 2023, 16:46
Noir hat geschrieben: Mittwoch 29. November 2023, 11:52 Das hat weder mit euch, noch überhaupt mit gönnen zu tun. Geht mir ja nur um mein Liga. Aber ich sag mal so: Ich hab für den zweitteuersten Stürmer ebenfalls viel bezahlt und mir gönnt's offenbar auch keiner. :fiep:
Ich würde ihn dir gönnen, du brauchst ihn einfach nur im Winter zurückzuholen und hast dann sogar einen Wechsel mehr :!:
Dann müsste er aber auch treffen wie Kane, wenn das ein fairer Vergleich werden soll. Oder Kane treffen wie Haller. Hätte auch was... :lol!:
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1938
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Noir »

ZWISCHENFAZIT XIII

1. Bundeliga:

Der Spieltag steht bei mir im Zeichen der verschenkten Tore. Und das leider sogar in gleich zwei Ligen. In der ersten BuLi hab ich nämlich von meinen Gladbachern dieses Mal den falschen Mann gewählt, was mich durchaus nervt. Natürlich kann man jetzt sagen, dass Honorat der bessere Punkter ist, die Chance mit ihm daher größer war, bli bla blub. Ist mir alles bewusst und war auch der Grund, warum ich so entschieden habe. Trotzdem ist mir das völlig wumpe, weil ich dadurch nun mal 8 Punkte verschenkt habe und jeden einzelnen davon hätte gut gebrauchen können. Schon alleine deshalb, weil die Zweitplatzierte bei uns im Büro Ngoumou nicht hat und ich mich damit hätte absetzen können. Sehr ärgerlich.
Ansonsten kann ich zu diesem Spieltag noch gar nicht so viel sagen, weil er halt noch nicht abgeschlossen ist. Denn es steht ja noch das Spiel FCB – FCU aus. Für mich selber ändert das zwar nix mehr, weil ich weder 'nen Bayern, noch einen Eisernen im Team habe. Aber die eben angesprochene Nummer 2 der Büroliga hat Kane. Abhängig vom Ausgang dieses Spiels verändert sich daher meine Wahrnehmung von diesem Spieltag. Mit den 75 Punkten jetzt wäre ich an sich schon zufrieden, auch wenn's wie gesagt eigentlich 83 hätten sein können und sollen. Aktuell hat's allerdings auch so zum Tagessieg gereicht und ich hab unserer Zweitplatzierten 13 Punkte abgenommen, was natürlich vorerst freut. Diese Freude kann im Januar allerdings schnell verfliegen, wenn Kane diese 13 Punkte deutlich reduziert oder sogar überflügelt. Von daher hänge ich gefühlsmäßig trotz meinerseits abgeschlossenem Spieltag dennoch in so 'ner Art Schwebezustand. Von daher: Fragt mich im Januar noch mal, wenn wir alle schlauer sind.

Punkte Spieltag: 75
Punkte insgesamt: 1.035
Rang Büroliga: 1
Rang insgesamt: 1.514

Scorerliste 1. Bundesliga

Guirassy: 11 Tore, 3 Assists
Openda: 9 Tore, 3 Assists
Boniface: 8 Tore, 5 Assists
Grimaldo: 7 Tore, 5 Assists
Wirtz: 3 Tor, 5 Assists
Sabitzer: 2 Tore
Honorat: 1 Tor, 6 Assists
Henrichs: 1 Tor, 3 Assist
Ngoumou: 1 Tor, 1 Assist



2. Bundeliga:

Den selben Mist wie in der ersten BuLi hab ich Doofkopp natürlich auch in der zweiten Liga abgezogen und Terodde auf der Bank gelassen. 14 Punkte verschenkt, weil ich selbst gegen Osnabrück noch Fracksausen hatte, den Schalker zu bringen. Gnah! Und als Kirsche auf der Sahne hat dann obendrein Tzolis bei der Düsseldorfer 0:5-Gala auch noch gefehlt, weshalb ich an diesem Spieltag de facto nur mit 10 Mann angetreten bin. Gefühlt hab ich damit den zweiten 14-Punkte-Spieler verloren, auch wenn das natürlich hypothetisch ist. Aber ich red mir halt ein, dass Tzolis in dem Spiel geglänzt hätte, wenn er einsatzfähig gewesen wäre. So ein Schmutz, echt jetzt.
Ein Trost ist mir jedoch die Spieltagstabelle, wo ich ungeachtet meines Terodde-Malheurs mit 70 Punkten ungefährdet den Tagessieg einfahren konnte. Nicht zuletzt, weil der Zweitplatzierte einen rabenschwarzen Tag erwischt hat und gerade einmal lumpige 34 Zähler zusammenkratzen konnte. Das geht natürlich runter wie Öl, denn mein Vorsprung baut sich damit immerhin bereits auf fette 182 Punkte auf. Das ist schon ein sehr komfortables Polster nach gerade einmal 15 Spieltagen. So soll's weitergehen. :clap:

Punkte Spieltag: 70
Punkte insgesamt: 1.035
Rang Büroliga: 1
Rang insgesamt: 182

Scorerliste 2. Bundesliga

Glatzel: 11 Tore, 5 Assists
Muslija: 7 Tore, 2 Assist
Tzolis: 4 Tore, 4 Assist
Wanitzek: 4 Tore
Atik: 2 Tor, 8 Assists
Rothe: 2 Tore, 6 Assists
Stindl: 2 Tor, 5 Assists
Terodde: 2 Tore, 2 Assists
Saliakas: 1 Tor, 1 Assist
Klemens: 1 Tor
Ouedraogo: 1 Tor



3. Liga:

Punkte Spieltag: 68
Punkte insgesamt: 995
Rang insgesamt: 2.542
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6743
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von glocke »

75 Punkte sind wirklich gut an diesem Spieltag, trotz des "Aufstellungsfehlers". Ich glaube, dass es eher positiv für dich ist, dass Kane erst im Januar ran darf, weil in der aktuellen Verfassung, hätte der wohl mindestens 2 Buden gemacht. Mal sehen, wie das dann im Nachholspiel aussieht und man muss ja auch erstmal abwarten, wer zu dem Zeitpunkt überhaupt fit ist.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4045
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von NoLimitFan112 »

Extrem stark in allen 3 Ligen, besser gehts insgesamt kaum noch, top 👍
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1938
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Noir »

Danke euch beiden! :wave:


@glocke
Das denke/hoffe ich auch, dass Kane nach der Winterpause weniger treffsicher zurückkommt. Ich brauche bei dem dringend ein paar irdische Leistungen, nicht nur in diesem einen Spiel gegen Union. Oder halt Ausfälle, so wie du das andeutest.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1938
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Noir »

ZWISCHENFAZIT XIV

1. Bundeliga:

Wahrscheinlich sollte ich mich schämen, weil meine Laune tatsächlich unmittelbar vom (schlechten) Abschneiden meiner Konkurrenten abhängt. Aber ich will halt gewinnen und von daher: Je mehr denen misslingt, desto mehr freut’s mich. Und an diesem Wochenende gab’s ordentlich Grund zur Freude. :clap:
Unsere Nummer 2 hat nämlich einen ziemlich mauen Spieltag hinnehmen und endlich, endlich, endlich auch mal zurückstecken müssen. Die war zuletzt ja gleich ein paar Mal vom Glück derart gesegnet, da ist das jetzt nur fair. Eine Mitschuld daran trägt übrigens Harry Kane, was mir natürlich runtergeht wie Öl. :smokingjoint:
Dabei sah es im Vorfeld eigentlich nicht unbedingt nach ’Wochenende und Sonnenschein’ aus, schon weil mir Sabitzer ausgefallen ist. Allen Widrigkeiten zum Trotz habe ich jedoch mit meinen zehn Mann dennoch irgendwie 68 Punkte ergaunern können. Das ist weder tagessiegwürdig, noch ein überragender Ertrag. Aber da besagter Tagessieg dieses Mal ausnahmsweise an unser Tabellenschlusslicht (und neuen Vorletzten) ging und unsere Nummer 2 im Büro satte 25 Punkte weniger als ich ins Ziel brachte, bleibt es für mich nichtsdestotrotz der versöhnliche Abschluss eines völlig akzeptablen Spieltags.

Meine drei erwähnenswerten Spieler des Tages dürften zum einen Franck Honorat mit seinen 7 Punkten sein, der in Vergleich zu Ngoumou und letztem Wochenende mein Weltbild wieder gerade gerückt hat.
Dann ist da Flo Wirtz, der zu Anfang der Saison in meiner Wahrnehmung immer ein wenig unterging/zu schlecht wegkam, sich inzwischen aber heimlich, still und leise dahin entwickelt hat, wo ich ihn vor der Saison auch erwartet habe. Mit dem Pick werd ich echt immer zufriedener, weil ich den Eindruck habe, dass der immer noch nicht auf seinem vollen Leistungslevel angekommen ist und noch Reserven im Tank hat.
Und als Dritter im Bunde und dieses Mal tatsächlich schwächster Punkter: Grimaldo. Und da hau ich jetzt mal was raus, wofür mich viele vermutlich am liebsten werden steinigen wollen, aber: Ich glaub, ihr habt den Hype verpasst, Leute. Sorry! Mir ist natürlich klar, dass ihr ihn im Winter trotzdem weiterhin alle holen werdet. Macht ruhig, er wird schließlich kein Fehlgriff sein. Aber mein Bauchgefühl sagt mir einfach, dass er die ganz fetten Punkte, auf die ihr alle hofft, bereits in der Hinrunde erzielt hat. Also macht gerne wie ihr meint und was euch eure eigene Glaskugel rät. Gar kein Thema. Aber ich wollte es mal gesagt haben, damit ich hinterher klugscheißerisch drauf verweisen kann.

Punkte Spieltag: 68
Punkte insgesamt: 1.103
Rang Büroliga: 1
Rang insgesamt: 1.248

Scorerliste 1. Bundesliga

Guirassy: 11 Tore, 3 Assists
Openda: 9 Tore, 3 Assists
Boniface: 8 Tore, 6 Assists
Grimaldo: 7 Tore, 5 Assists
Wirtz: 4 Tore, 5 Assists
Sabitzer: 2 Tore
Honorat: 1 Tor, 7 Assists
Henrichs: 1 Tor, 3 Assists
Ngoumou: 1 Tor, 1 Assist



2. Bundeliga:

So, jetzt aber endlich zur 2. BuLi, die dieses Mal von den Punkten her nur mäßig erfolgreich war. Lediglich 58 davon konnte ich ergattern, was nicht zuletzt daran liegt, dass die 2. die einzige von den drei Ligen ist, in der ich dieses WE nicht optimal aufgestellt habe. Ich hab in einem Anfall von geistiger Umnachtung nämlich auf Ansah verzichtet, weil ich Terodde nochmals eine Chance geben wollte. Was ich inzwischen bitter bereue. Hätte ich alles gelassen wie es war, stünden jetzt immerhin 6 Punkte mehr auf dem Konto. Mich ärgert das, selbst wenn’s nur 6 Punkte waren, weil ich an der Stelle unbedingt noch herumdoktorn musste und deshalb verschlimmbessert habe. Echt blöd, das.
Gott sei Dank hatte meine schwache Managerleistung jedoch keinen Einfluss auf die Bürotabelle. Trotz dieses Fauxpas’ hab ich erneut den Tagessieg geholt und meinen Gesamtvorsprung um 4 weitere Punkte verbessert. Insofern kann ich mit diesem Ergebnis unterm Strich dennoch ganz gut leben. Selbst wenn mich meine gesamte Sturmreihe (allen voran Glatzel) und Saliakas wieder einmal in den Wahnsinn trieben. Aber es heißt schließlich nicht grundlos, dass unter den Lahmen der Einbeinige König ist. Und nächstes Wochenende wird’s dann bestimmt wieder besser. Hoffe ich...

Punkte Spieltag: 58
Punkte insgesamt: 1.093
Rang Büroliga: 1
Rang insgesamt: 175

Scorerliste 2. Bundesliga

Glatzel: 11 Tore, 5 Assists
Muslija: 7 Tore, 4 Assists
Tzolis: 4 Tore, 4 Assists
Wanitzek: 4 Tore
Stindl: 3 Tore, 5 Assists
Atik: 2 Tor, 8 Assists
Rothe: 2 Tore, 6 Assists
Terodde: 2 Tore, 3 Assists
Saliakas: 1 Tor, 1 Assist
Klemens: 1 Tor
Ouedraogo: 1 Tor



3. Liga:

Punkte Spieltag: 99
Punkte insgesamt: 1.094
Rang insgesamt: 1.308
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1938
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Noir »

ZWISCHENFAZIT XV

1. Bundeliga:

Sorry, ich mach’s heute kurz, weil das Managerspiel gerade so viel Bock macht wie ein offenes Bein. Totales Dreckswochenende. Kane natürlich wieder mit zwei Buden, obwohl der doch eigentlich noch als krank gemeldet wurde. Alles, was bei mir gepunktet hat, hat die Konkurrenz auch, aber ich dafür noch einen gegen die Bayern untergegangenen Guirassy, einen nicht mal eingewechselten Sabitzer und ’ne völlig überflüssige Gelb-Rote für Chabot. Macht in Summe 24 verlorene Punkte auf die Nummer 2 im Büro. Bin bedient. A*schlecken, frohes Fest!

P.S.: Zwei Punkte, die mich mit Blick auf das anstehende Transferfenster zudem extra aneitern: Zum einen kommt man scheinbar nicht um Kane herum und ich überlege echt schon, ob ich den irgendwie eingebaut bekomme. Obwohl der Gedanke für mich tatsächlich nicht nur unattraktiv ist, sondern mich sogar abstößt. Zum anderen geht mir Chabot so langsam richtig auf den Zünder, weil ich da mehr und mehr das Gefühl habe, dass ich da nicht um einen Verkauf herumkomme. Was mir überhaupt nicht schmeckt, weil ich eh schon zu viele Baustellen habe.

Punkte Spieltag: 69
Punkte insgesamt: 1.172
Rang Büroliga: 1
Rang insgesamt: 1.592

Scorerliste 1. Bundesliga

Guirassy: 11 Tore, 3 Assists
Openda: 10 Tore, 5 Assists
Boniface: 9 Tore, 8 Assists
Grimaldo: 7 Tore, 5 Assists
Wirtz: 5 Tore, 6 Assists
Sabitzer: 2 Tore
Honorat: 1 Tor, 7 Assists
Henrichs: 1 Tor, 3 Assists
Ngoumou: 1 Tor, 1 Assist



2. Bundeliga:

In der 2. Bundesliga lief es nicht viel besser als in der 1. Ich weiß, ich hab die noch nie erwähnt, aber ich spiele mit ein paar Kollegen aus meinem Stammforum ebenfalls jeweils eine eigene Liga für die Ligen 1 und 2. Tja, und dort hat’s mich gerade in der 2. BuLi richtig übel erwischt, was meine Laune zusätzlich in den Keller zieht. Mein einziger Lichtblick dieses Wochenende ist die Büroliga im Unterhaus, wo ich weitere 16 Punkte auf die Nummer 2 gut gemacht habe. Gefühlt sind das wohl die einzigen paar Manager, die noch schlechter als ich abgeschnitten haben. Ansonsten waren scheinbar echt alle besser als ich. Allerhöchste Eisenbahn für das Wintertransferfenster...

Punkte Spieltag: 63
Punkte insgesamt: 1.156
Rang Büroliga: 1
Rang insgesamt: 156

Scorerliste 2. Bundesliga

Glatzel: 12 Tore, 5 Assists
Muslija: 7 Tore, 5 Assists
Tzolis: 4 Tore, 5 Assists
Wanitzek: 4 Tore
Stindl: 3 Tore, 5 Assists
Atik: 2 Tor, 8 Assists
Rothe: 2 Tore, 6 Assists
Terodde: 2 Tore, 3 Assists
Saliakas: 1 Tor, 1 Assist
Klemens: 1 Tor
Ouedraogo: 1 Tor



3. Liga:

Punkte Spieltag: 72
Punkte insgesamt: 1.166
Rang insgesamt: 1.175
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1938
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Noir »

ZWISCHENFAZIT XVI / JAHRESABSCHLUSS / WINTERTRANSFERFENSTER

So, erst mal ein gutes Neues euch allen! Weiter geht's. Sorry für die Verzögerung, aber ich komme gerade nicht wirklich zum Schreiben. Keine Ahnung wie es euch damit geht, – sofern ihr davon überhaupt betroffen seid - aber ich spüre wirklich deutlich, wie sich mein Alltag verändert, sobald Schulferien sind. Ist ja nicht nur die Schule, die dann wegfällt, sondern auch diese ganzen Freizeitgeschichten drumherum wie Schwimmkurs, Kindertanzen usw. Ich hab zwar zwischendrin hier schon immer wieder ein bisschen mitgelesen, aber wirklich die Ruhe, um auch mal ein paar Zeilen zu schreiben, habe ich bisher nicht gefunden. Naja, besser spät als nie, oder?


1. Bundeliga:

Gott sei Dank ging das Managerjahr 2023 für mich versöhnlich zu Ende. Da geht man einfach mit einem ganz anderen Gefühl in die Winterpause, selbst wenn mir das Transferfenster und die restliche Saison wirklich Sorgenfalten auf die Stirn treiben. Nicht nur im Managerspiel, sondern auch im real life in Bezug auf meine schwarzgelben Schäfchen. Aber wie gesagt erst mal zum Jahresabschluss. Mit 76 Punkten kann man leben, denke ich. Kein Spitzenwert, aber durch und durch stabil und das auf hohem Niveau. Für mich daran besonders wichtig: Ich habe zumindest 12 der 24 zuletzt an unsere Bürozweite verlorenen Punkte wieder reingeholt. Somit geht die Herbstmeisterschaft mit 80 Punkten Vorsprung an mich. Wie wir alle wissen ein wertloser Pseudotitel, aber da ich leicht zu manipulieren bin, macht er sich psychologisch bei mir dennoch positiv bemerkbar. Nicht ganz so, aber ähnlich positiv sieht es in der Liga meines eigentlichen Stammforums aus. Dazu Rang 3 im Forentriathlon, was ehrlicherweise natürlich eine Frechheit meinerseits ist, weil ich wie schon mal erwähnt von der 3. Liga absolut keinen Dunst habe. Das ist folglich nichts anderes als unverschämtes Glück mit einem "geratenen" Team, das ich allerdings gerne mitnehme.

Dann kurz zu meinem Kader, ohne jedoch dabei auf jeden Spieler separat einzugehen. Ich meine, wozu das? Ich brauche euch wohl kaum im Detail erklären, wie superzufrieden ich mit meinen Picks Boniface, Grimaldo, Openda, Wirtz oder auch meinem Septemberwechsel Guirassy bin. Die haben allesamt die 150-Punkte-Marke geknackt – Wie viel besser kann es noch laufen, nicht wahr?
Was mir an meinem Kader allerdings gerade in Bezug auf diese fünf Top Performer auffällt: Irgendwie hab ich dieses Jahr nur sehr wenig "Mitten" drin. Also sagen wir mal in der Range von 75 bis 125 Punkten. Geht euch das auch so? Bei mir fallen lediglich drei Kandidaten darunter: Atubolu, Henrichs und Pacho. Wovon ich inzwischen auch mit allen dreien weitestgehend zufrieden bin. Atubolu hatte natürlich diesen unschönen Holperstart, aber jetzt zur Winterpause liegt er gerade noch 35 Punkte hinter dem Spitzenreiter unter den Keepern. Da geht also sogar vielleicht noch was. Und für alle drei gilt zudem, dass sie keine Unsummen verschlungen haben, sondern teils sogar ziemlich preiswert waren. Bis jetzt bin ich daher von allen dreien überzeugt.
Was mir dagegen die Laune verhagelt, sind meine vielen Fails, die ich mir geleistet habe und die mir auf die gesamte Saison möglicherweise doch noch das Genick brechen. Chabot, Haller, Honorat, Ngoumou, Sabitzer – fast 40% der Spieler, für die ich einen nenneswerten Betrag ausgegeben habe, sind mehr oder minder klare Flops. Das ist richtig übel. Und hätte ich nicht die oben erwähnten Punktehamster, um so viel Unterperformance auszugleichen… Ich mag gar nicht drüber nachdenken.

Aber es bringt mich eben auch in die Bredouille, weil das alleine schon fünf Namen sind, die ich mit nur vier Wintertransfers niemals komplett austauschen kann und dann kommt noch Afrika Cup-Fahrer Boniface on top. Bin diesbezüglich gerade stark am hadern. Dass ich im MF den dringendsten Handlungsbedarf habe, ist klar, aber jetzt mal ganz direkt die Frage an euch, die ihr euch in diesen Thread verirrt habt:
Würdet ihr eher Chabot aus dem Kader schmeißen, weil die Kölner Rückrunde ohnehin ein Himmelfahrtskommando zu werden droht? Oder ist Boniface angesichts von Afrika Cup und dem fitten und vermutlich effizienteren Patrick Schick das größere Risiko, weil Chabot wenigstens immer seine 4 S11-Punkte holen wird, während Boniface (über weite Teile der RR) das Schicksal "Edeljoker" drohen könnte?

Punkte Spieltag: 76
Punkte insgesamt: 1.248
Rang Büroliga: 1
Rang insgesamt: 1.310

Scorerliste 1. Bundesliga

Guirassy: 12 Tore, 3 Assists
Openda: 11 Tore, 5 Assists
Boniface: 10 Tore, 8 Assists
Grimaldo: 7 Tore, 6 Assists
Wirtz: 5 Tore, 7 Assists
Sabitzer: 2 Tore
Honorat: 1 Tor, 8 Assists
Henrichs: 1 Tor, 3 Assists
Ngoumou: 1 Tor, 1 Assist



2. Bundeliga:
In der 2. Bundesliga liege ich mit derzeit 1.156 Punkten auf einem sagenhaften Rang 156. Wie man sich denken kann, bin ich damit mehr als happy. Viel besser kann es wirklich nicht mehr laufen. Die Büroliga führe ich dementsprechend ungefährdet mit 202 Punkten vor dem Zweitplatzierten an und die Forumsliga wenigstens noch mit 42 Punkten Vorsprung, wobei mich da der letzte Spieltag immer noch richtig übel fuchst. Aber lassen wir das, der hat bereits mehr als genug schlechte Laune provoziert.

Kommen wir lieber zum Rückblick auf meine Hinrunde in der 2. BuLi. Zu den Personalien Atik, Glatzel, Muslija, Rothe, Stindl, Wanitzek und Zieler gibt’s im Grunde nichts zu sagen, außer dass sie allesamt super dastehen. Insgesamt natürlich mit weniger Punkten als in der 1. Liga, aber die außergewöhnliche Punkteflut dort war ja bereits mehrfach Thema und kann nicht als Referenz dienen. Von daher lege ich persönlich die Latte auf die 100-Punkte Marke, um mit diesen Namen vollkommen zufrieden zu sein, selbst wenn mich davon fast jeder einzelne mitunter wirklich zur Verzweiflung brachte. Als Bonus gesellt sich zudem Kleine-Bekel zu dieser illustren Runde. Was für ein Glücksgriff mir mit dem gelungen ist, kann ich gar nicht in Worte fassen. Der Bursche hat mir fast die komplette Hinrunde lang quasi den Hintern gerettet, denn obwohl Ezeh und Johansson wirklich (fast) nichts eingespielt haben, konnte ich durch Kleine-Bekel dennoch immer mit einer voll besetzten 3er-Kette spielen. Bester 0,1er meiner gesamten bisherigen Zweitligalaufbahn!
Zudem mache ich ich im Nachhinein wirklich drei Kreuze wegen meiner Wahl für den Septembertransfer. Tzolis hatte zwar zwischendrin auch seine Aussetzer, nichsdestotrotz schaffte es auch er über die 100er Hürde, wovon ich ab September anteilig profitiert habe. Das ist aber noch nicht mal das Beste daran. Denn hätte ich nicht unbedingt Schaub ersetzen müssen/wollen, wäre ich ganz sicher ebenfalls in die Benes-Falle getappt. Aber für den hat das Kapital, das Schaub freigemacht hat, nicht gereicht. Manchmal muss man offenbar zu seinem Glück gezwungen werden...
Doch wo Licht ist, ist auch Schatten, nicht wahr? Neben den völlig indiskutablen Erträgen des oben erwähnten Duos Ezeh und Johansson – zusammen mickrige 21 Punkte – bin ich auch von der ungenügenden Vorstellung von Schaub sowie von der mit Blick auf das Preis/Leistungsverhältnis für meinen Geschmack ungenügenden Performance von Saliakas und Terodde enttäuscht. Die waren sicherlich nicht so bodenlos schlecht wie mein AW-Duo, aber gerade im Hinblick auf ihren Preis einfach schwach.

Tja, und auch hier möchte ich mit einer transferstrategischen Frage schließen: Schaub und Terodde werden ziemlich sicher gehen, wodurch zwei Transfers bereits verbraucht sind. Und jetzt stellt sich mir die Frage, was ich mit den restlichen beiden anstelle. Dass in der AW etwas passieren muss, ist klar. Da würde ich mit Ezeh, Johansson und Sailakas am liebsten eh schon mehr Spieler tauschen, als ich überhaupt noch darf. Von daher werde ich wohl Ezeh mit durchschleifen, weil der einfach zu wenig Kapital freimacht. Doch wer jetzt denkt, dass es damit dann doch passt, hat die Rechnung ohne Ouedraogo gemacht. Dieser war eigentlich mein MF-Backup, mit dem ich an sich auch hochzufrieden war. Nur fällt der mit seinem Syndesmoseriss wohl weiterhin noch eine ganze Weile aus. Und daher frage ich mich, ob es nicht vielleicht besser wäre, den vierten Transfer im MF vorzunehmen, um dort wieder fünf mögliche Optionen zu haben, zumal mir ja mit Kleine-Bekel unverhofft eine weitere in der AW erwachsen ist und Klemens doch auch noch ein paar Punkte erspielt hat.
Also im Grunde stehe ich vor der Frage: Lieber für ein überzeugendes 3-5-3 einkaufen und darauf hoffen, dass ich die zusätzlichen zwei Nieten in der AW kaum brauchen werde? Oder doch eher die Blindgänger möglichst vollständig aus dem Kauder entfernen und mich mit einem mMn voll überzeugenden 4-4-3 bis zu Ouedraogos hoffentlich baldiger Genesung durchschlagen? Was würdet ihr tun?

Punkte Spieltag: 63
Punkte insgesamt: 1.156
Rang Büroliga: 1
Rang insgesamt: 156

Scorerliste 2. Bundesliga

Glatzel: 12 Tore, 5 Assists
Muslija: 7 Tore, 5 Assists
Tzolis: 4 Tore, 5 Assists
Wanitzek: 4 Tore
Stindl: 3 Tore, 5 Assists
Atik: 2 Tor, 8 Assists
Rothe: 2 Tore, 6 Assists
Terodde: 2 Tore, 3 Assists
Saliakas: 1 Tor, 1 Assist
Klemens: 1 Tor
Ouedraogo: 1 Tor



3. Liga:

Punkte Spieltag: 69
Punkte insgesamt: 1.235
Rang insgesamt: 967
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4045
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von NoLimitFan112 »

Noir hat geschrieben: Montag 1. Januar 2024, 10:21 ZWISCHENFAZIT XVI / JAHRESABSCHLUSS / WINTERTRANSFERFENSTER

So, erst mal ein gutes Neues euch allen! Weiter geht's. Sorry für die Verzögerung, aber ich komme gerade nicht wirklich zum Schreiben. Keine Ahnung wie es euch damit geht, – sofern ihr davon überhaupt betroffen seid - aber ich spüre wirklich deutlich, wie sich mein Alltag verändert, sobald Schulferien sind. Ist ja nicht nur die Schule, die dann wegfällt, sondern auch diese ganzen Freizeitgeschichten drumherum wie Schwimmkurs, Kindertanzen usw. Ich hab zwar zwischendrin hier schon immer wieder ein bisschen mitgelesen, aber wirklich die Ruhe, um auch mal ein paar Zeilen zu schreiben, habe ich bisher nicht gefunden. Naja, besser spät als nie, oder?


1. Bundeliga:

Gott sei Dank ging das Managerjahr 2023 für mich versöhnlich zu Ende. Da geht man einfach mit einem ganz anderen Gefühl in die Winterpause, selbst wenn mir das Transferfenster und die restliche Saison wirklich Sorgenfalten auf die Stirn treiben. Nicht nur im Managerspiel, sondern auch im real life in Bezug auf meine schwarzgelben Schäfchen. Aber wie gesagt erst mal zum Jahresabschluss. Mit 76 Punkten kann man leben, denke ich. Kein Spitzenwert, aber durch und durch stabil und das auf hohem Niveau. Für mich daran besonders wichtig: Ich habe zumindest 12 der 24 zuletzt an unsere Bürozweite verlorenen Punkte wieder reingeholt. Somit geht die Herbstmeisterschaft mit 80 Punkten Vorsprung an mich. Wie wir alle wissen ein wertloser Pseudotitel, aber da ich leicht zu manipulieren bin, macht er sich psychologisch bei mir dennoch positiv bemerkbar. Nicht ganz so, aber ähnlich positiv sieht es in der Liga meines eigentlichen Stammforums aus. Dazu Rang 3 im Forentriathlon, was ehrlicherweise natürlich eine Frechheit meinerseits ist, weil ich wie schon mal erwähnt von der 3. Liga absolut keinen Dunst habe. Das ist folglich nichts anderes als unverschämtes Glück mit einem "geratenen" Team, das ich allerdings gerne mitnehme.

Dann kurz zu meinem Kader, ohne jedoch dabei auf jeden Spieler separat einzugehen. Ich meine, wozu das? Ich brauche euch wohl kaum im Detail erklären, wie superzufrieden ich mit meinen Picks Boniface, Grimaldo, Openda, Wirtz oder auch meinem Septemberwechsel Guirassy bin. Die haben allesamt die 150-Punkte-Marke geknackt – Wie viel besser kann es noch laufen, nicht wahr?
Was mir an meinem Kader allerdings gerade in Bezug auf diese fünf Top Performer auffällt: Irgendwie hab ich dieses Jahr nur sehr wenig "Mitten" drin. Also sagen wir mal in der Range von 75 bis 125 Punkten. Geht euch das auch so? Bei mir fallen lediglich drei Kandidaten darunter: Atubolu, Henrichs und Pacho. Wovon ich inzwischen auch mit allen dreien weitestgehend zufrieden bin. Atubolu hatte natürlich diesen unschönen Holperstart, aber jetzt zur Winterpause liegt er gerade noch 35 Punkte hinter dem Spitzenreiter unter den Keepern. Da geht also sogar vielleicht noch was. Und für alle drei gilt zudem, dass sie keine Unsummen verschlungen haben, sondern teils sogar ziemlich preiswert waren. Bis jetzt bin ich daher von allen dreien überzeugt.
Was mir dagegen die Laune verhagelt, sind meine vielen Fails, die ich mir geleistet habe und die mir auf die gesamte Saison möglicherweise doch noch das Genick brechen. Chabot, Haller, Honorat, Ngoumou, Sabitzer – fast 40% der Spieler, für die ich einen nenneswerten Betrag ausgegeben habe, sind mehr oder minder klare Flops. Das ist richtig übel. Und hätte ich nicht die oben erwähnten Punktehamster, um so viel Unterperformance auszugleichen… Ich mag gar nicht drüber nachdenken.

Aber es bringt mich eben auch in die Bredouille, weil das alleine schon fünf Namen sind, die ich mit nur vier Wintertransfers niemals komplett austauschen kann und dann kommt noch Afrika Cup-Fahrer Boniface on top. Bin diesbezüglich gerade stark am hadern. Dass ich im MF den dringendsten Handlungsbedarf habe, ist klar, aber jetzt mal ganz direkt die Frage an euch, die ihr euch in diesen Thread verirrt habt:
Würdet ihr eher Chabot aus dem Kader schmeißen, weil die Kölner Rückrunde ohnehin ein Himmelfahrtskommando zu werden droht? Oder ist Boniface angesichts von Afrika Cup und dem fitten und vermutlich effizienteren Patrick Schick das größere Risiko, weil Chabot wenigstens immer seine 4 S11-Punkte holen wird, während Boniface (über weite Teile der RR) das Schicksal "Edeljoker" drohen könnte?

Punkte Spieltag: 76
Punkte insgesamt: 1.248
Rang Büroliga: 1
Rang insgesamt: 1.310

Scorerliste 1. Bundesliga

Guirassy: 12 Tore, 3 Assists
Openda: 11 Tore, 5 Assists
Boniface: 10 Tore, 8 Assists
Grimaldo: 7 Tore, 6 Assists
Wirtz: 5 Tore, 7 Assists
Sabitzer: 2 Tore
Honorat: 1 Tor, 8 Assists
Henrichs: 1 Tor, 3 Assists
Ngoumou: 1 Tor, 1 Assist



2. Bundeliga:
In der 2. Bundesliga liege ich mit derzeit 1.156 Punkten auf einem sagenhaften Rang 156. Wie man sich denken kann, bin ich damit mehr als happy. Viel besser kann es wirklich nicht mehr laufen. Die Büroliga führe ich dementsprechend ungefährdet mit 202 Punkten vor dem Zweitplatzierten an und die Forumsliga wenigstens noch mit 42 Punkten Vorsprung, wobei mich da der letzte Spieltag immer noch richtig übel fuchst. Aber lassen wir das, der hat bereits mehr als genug schlechte Laune provoziert.

Kommen wir lieber zum Rückblick auf meine Hinrunde in der 2. BuLi. Zu den Personalien Atik, Glatzel, Muslija, Rothe, Stindl, Wanitzek und Zieler gibt’s im Grunde nichts zu sagen, außer dass sie allesamt super dastehen. Insgesamt natürlich mit weniger Punkten als in der 1. Liga, aber die außergewöhnliche Punkteflut dort war ja bereits mehrfach Thema und kann nicht als Referenz dienen. Von daher lege ich persönlich die Latte auf die 100-Punkte Marke, um mit diesen Namen vollkommen zufrieden zu sein, selbst wenn mich davon fast jeder einzelne mitunter wirklich zur Verzweiflung brachte. Als Bonus gesellt sich zudem Kleine-Bekel zu dieser illustren Runde. Was für ein Glücksgriff mir mit dem gelungen ist, kann ich gar nicht in Worte fassen. Der Bursche hat mir fast die komplette Hinrunde lang quasi den Hintern gerettet, denn obwohl Ezeh und Johansson wirklich (fast) nichts eingespielt haben, konnte ich durch Kleine-Bekel dennoch immer mit einer voll besetzten 3er-Kette spielen. Bester 0,1er meiner gesamten bisherigen Zweitligalaufbahn!
Zudem mache ich ich im Nachhinein wirklich drei Kreuze wegen meiner Wahl für den Septembertransfer. Tzolis hatte zwar zwischendrin auch seine Aussetzer, nichsdestotrotz schaffte es auch er über die 100er Hürde, wovon ich ab September anteilig profitiert habe. Das ist aber noch nicht mal das Beste daran. Denn hätte ich nicht unbedingt Schaub ersetzen müssen/wollen, wäre ich ganz sicher ebenfalls in die Benes-Falle getappt. Aber für den hat das Kapital, das Schaub freigemacht hat, nicht gereicht. Manchmal muss man offenbar zu seinem Glück gezwungen werden...
Doch wo Licht ist, ist auch Schatten, nicht wahr? Neben den völlig indiskutablen Erträgen des oben erwähnten Duos Ezeh und Johansson – zusammen mickrige 21 Punkte – bin ich auch von der ungenügenden Vorstellung von Schaub sowie von der mit Blick auf das Preis/Leistungsverhältnis für meinen Geschmack ungenügenden Performance von Saliakas und Terodde enttäuscht. Die waren sicherlich nicht so bodenlos schlecht wie mein AW-Duo, aber gerade im Hinblick auf ihren Preis einfach schwach.

Tja, und auch hier möchte ich mit einer transferstrategischen Frage schließen: Schaub und Terodde werden ziemlich sicher gehen, wodurch zwei Transfers bereits verbraucht sind. Und jetzt stellt sich mir die Frage, was ich mit den restlichen beiden anstelle. Dass in der AW etwas passieren muss, ist klar. Da würde ich mit Ezeh, Johansson und Sailakas am liebsten eh schon mehr Spieler tauschen, als ich überhaupt noch darf. Von daher werde ich wohl Ezeh mit durchschleifen, weil der einfach zu wenig Kapital freimacht. Doch wer jetzt denkt, dass es damit dann doch passt, hat die Rechnung ohne Ouedraogo gemacht. Dieser war eigentlich mein MF-Backup, mit dem ich an sich auch hochzufrieden war. Nur fällt der mit seinem Syndesmoseriss wohl weiterhin noch eine ganze Weile aus. Und daher frage ich mich, ob es nicht vielleicht besser wäre, den vierten Transfer im MF vorzunehmen, um dort wieder fünf mögliche Optionen zu haben, zumal mir ja mit Kleine-Bekel unverhofft eine weitere in der AW erwachsen ist und Klemens doch auch noch ein paar Punkte erspielt hat.
Also im Grunde stehe ich vor der Frage: Lieber für ein überzeugendes 3-5-3 einkaufen und darauf hoffen, dass ich die zusätzlichen zwei Nieten in der AW kaum brauchen werde? Oder doch eher die Blindgänger möglichst vollständig aus dem Kauder entfernen und mich mit einem mMn voll überzeugenden 4-4-3 bis zu Ouedraogos hoffentlich baldiger Genesung durchschlagen? Was würdet ihr tun?

Punkte Spieltag: 63
Punkte insgesamt: 1.156
Rang Büroliga: 1
Rang insgesamt: 156

Scorerliste 2. Bundesliga

Glatzel: 12 Tore, 5 Assists
Muslija: 7 Tore, 5 Assists
Tzolis: 4 Tore, 5 Assists
Wanitzek: 4 Tore
Stindl: 3 Tore, 5 Assists
Atik: 2 Tor, 8 Assists
Rothe: 2 Tore, 6 Assists
Terodde: 2 Tore, 3 Assists
Saliakas: 1 Tor, 1 Assist
Klemens: 1 Tor
Ouedraogo: 1 Tor



3. Liga:

Punkte Spieltag: 69
Punkte insgesamt: 1.235
Rang insgesamt: 967
Frohes Neues Noir, von meiner Seite aus werde ich ganz klar auf einen vollwertigen 5. Mittelfeldspieler setzen, Ouedraogo ist das für mich nicht.

Viel Erfolg dir in der Rückrunde :welcomewave:
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Benutzeravatar
Amitaener
Vizemeister
Beiträge: 933
Registriert: Montag 8. Mai 2023, 07:42

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Amitaener »

Noir hat geschrieben: Montag 1. Januar 2024, 10:21 ZWISCHENFAZIT XVI / JAHRESABSCHLUSS / WINTERTRANSFERFENSTER

So, erst mal ein gutes Neues euch allen! Weiter geht's.
...
Kommen wir lieber zum Rückblick auf meine Hinrunde in der 2. BuLi.
...
Also im Grunde stehe ich vor der Frage: Lieber für ein überzeugendes 3-5-3 einkaufen und darauf hoffen, dass ich die zusätzlichen zwei Nieten in der AW kaum brauchen werde? Oder doch eher die Blindgänger möglichst vollständig aus dem Kauder entfernen und mich mit einem mMn voll überzeugenden 4-4-3 bis zu Ouedraogos hoffentlich baldiger Genesung durchschlagen? Was würdet ihr tun?
Das "gute Neue" gebe ich zurück!

Stehe vor einer ähnlichen Frage wie du und habe mich entschieden:
Nur ein neuer Abwehrmann und insgesamt hinten recht dürftig mit Brown, Kleine-Bekel, de Wijs (neu) und Gavory als BU. Schleppe hier noch Johansson mit durch in der Hoffnung auf einen Phönix-Effekt :fiep:
Mein MF ist mit 5 Stammspielern gut besetzt. Zusätzlich Quedraogo. Holtby hier neu für Schaub.
Im Sturm habe ich einen zuviel :smokingjoint:
Will aber keinen missen: Saad und Atik altgedient, neu dabei Reese, Vermeij
Ich weiß - völlig unkonventionell und bar jeder Manager-Weisheit. Aber normal kann jeder. :fiep:
Bin gespannt, was dabei rauskommt. Aktuell Rang 3344
Buli
Zentner (Batz, Rieß) -Grimaldo, Juranovic, Wöber, Tah (Paqarada, Finkgräfe) - Hofmann, Sabitzer, Millot, Palacios (Ngoumou, Puerta) - Undav, Schick (Adli)
2. Liga
Drewes - Kleine-Bekel, Köhn, Rothe (Brown, Gavory, Cisse) - Lemperle, Hartel, Holtby, Tzolis, Nebel (Quedraogo) - Atik, Saad (Afolayan, Kozuki)
3. Liga
Gebhardt - Kölle, Zeitz, Faber, Oppie (Ehlich, Sechelmann) - Marseiler, Kerber, Kankam Kyerewaa, Kopacz, Burcu (Civeja, Shipnoski, Westermeier) - Scienza (Otto, Becker, Beleme, Bamba)
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1938
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Noir »

NoLimitFan112 hat geschrieben: Montag 1. Januar 2024, 10:44Frohes Neues Noir, von meiner Seite aus werde ich ganz klar auf einen vollwertigen 5. Mittelfeldspieler setzen, Ouedraogo ist das für mich nicht.

Viel Erfolg dir in der Rückrunde :welcomewave:
Amitaener hat geschrieben: Montag 1. Januar 2024, 12:08Das "gute Neue" gebe ich zurück!

Stehe vor einer ähnlichen Frage wie du und habe mich entschieden:
Nur ein neuer Abwehrmann und insgesamt hinten recht dürftig mit Brown, Kleine-Bekel, de Wijs (neu) und Gavory als BU. Schleppe hier noch Johansson mit durch in der Hoffnung auf einen Phönix-Effekt :fiep:
Mein MF ist mit 5 Stammspielern gut besetzt. Zusätzlich Quedraogo. Holtby hier neu für Schaub.
Im Sturm habe ich einen zuviel :smokingjoint:
Will aber keinen missen: Saad und Atik altgedient, neu dabei Reese, Vermeij
Ich weiß - völlig unkonventionell und bar jeder Manager-Weisheit. Aber normal kann jeder. :fiep:
Bin gespannt, was dabei rauskommt. Aktuell Rang 3344
Danke für euer Feedback! :clap:
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1938
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Noir »

WINTERTRANSFERS 1. BuLi

Mir ist jetzt schon klar, dass mir die folgenden Zeilen gleich wieder als ewige Unzufriedenheit ausgelegt werden. Aber was soll’s, ist mir herzlich egal. Meine Unzufriedenheit hat schließlich einen aktuellen Anlass und ergibt sich konkret aus meinem Frust über die gerade abgelaufene Transferperiode heraus.

Ich hatte doch bereits in meinem Jahresabschluss aufgezeigt, dass ich nicht alle Positionen werde austauschen können, mit denen ich unglücklich bin. Das hat mich auch echt eine Weile gefuchst. Kurzzeitig hab ich sogar mit dem Gedanken gespielt, Kane einzubauen. Aber das hätte bei den den anderen drei Winterwechseln nur noch low budget-Lösungen erlaubt und so was mag ich nicht.

Nach einigem Ach und Weh bin ich jedoch auf eine Lösung gekommen, mit der ich tatsächlich fast schon rundum happy war. Der Plan war, nur den einen zwingend notwendigen Stürmer (Haller) zu tauschen, dafür das Mittelfeld mit dem Killer-Duo Sane/Xavi auf komplett neue Füße zu stellen, Chabot zum Edeljoker zu degradieren und mit ihm den Afrika Cup zu überbrücken. Dafür sollten Haller/Guirassy, Honorat, Ngoumou und Sabitzer rausfliegen und Undav, Reitz plus eben Sane und Xavi dazu kommen. Gerade in dieses Mittelfeld hatte ich mich echt verliebt, weil ich ja Wirtz auch noch habe. Diese Lösung bot angesichts der Umstände echt schon fast das perfekte Paket:
Ich konnte den Kane-Besitzern mit Sane einen dicken Fisch entgegensetzen, ohne mich an Kane selbst finanziell zu verheben, der Block Sane/Xavi/Wirtz würde mich auch durch die Zeit von Boniface’ Afrika Cup-bedingter Abwesenheit tragen und sobald dieser wieder an Bord ist, hätte ich vor meinem MF-Killerblock und der wirklich ordentlichen Abwehr auch noch die Sturmreihe Openda/Boniface/Undav auf meine Gegner losgelassen. Chabot und Reitz hätten sich dann jeweils um den elften S11-Platz gebattlet. Ach, es hätte so schön sein können….

Aber dann kam der Supergau in Form der Boniface-Verletzung und um es mit Max Liebermann zu sagen: "Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte." Der ganze schöne Plan hinfällig, denn jetzt musste ich natürlich zwei Mal im Sturm tauschen, wodurch selbstverständlich auch nur noch zwei Wechsel im Mittelfeld möglich waren und - da es in meinen Augen keine zufriedenstellende Reitz-Alternative im Sturm gibt – mein Killerduo Sane/Xavi nicht mehr finanzierbar war. Danke Afrika Cup, danke für nichts!

Was hab ich also stattdessen gemacht? Da ich mich von Undav und Sane nicht trennen wollte, habe ich schweren Herzens Xavi geopfert. Was gleichzeitig des Pudels Kern und Ursache für meine Unzufriedenheit ist. Seit Ende Oktober/Anfang November liebäugelte ich mit diesem Duo als Verstärkung und jetzt ist’s damit Essig. Es kotzt mich nur noch an. Nach wie vor. Noch dazu sah ich mich gezwungen den absoluten Wunschspieler Xavi mit der reinen Vernunftentscheidung Schick zu ersetzen, auf die ich eigentlich nullkommagarnicht Bock hatte. Es ist nicht so schlimm wie mit Sabitzer, den ich tatsächlich nicht leiden kann. Aber ich hatte einfach nie viel übrig für Schick und halte ihn für überbewertet. Jedoch ist er durch den Boniface-Ausfall nun mal der gesetzte S11-Stürmer in Leverkusen und auf den wollte ich einfach nicht verzichten.

Tja, und das ist auch schon das Ende vom Lied. Jetzt hab ich also Schick statt Xavi eingekauft, Honorat statt Boniface im Kader und 0,6 Mio sinnlos auf der hohen Kante vor sich hinschimmeln, weil sie nicht ausgereicht habeen, um auf der Reitz-Position noch sinnvoll nachzurüsten. Nach meinem Ermessen daher alles in allem ein leider ziemlich maues Transferfenster. Und ich sehe schon das nächste dieser Art sich anbahnen, wenn ich an die 2. Liga denke, wo mir ein Muslija-Abgang droht. Aber dazu an anderer Stelle mehr.


OUT:
Boniface, Haller (Guirassy), Ngoumou, Sabitzer

IN:
Schick, Undav, Reitz, Sane
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1938
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Noir »

ZWISCHENFAZIT XVII

1. Bundeliga:

So, kommen wir noch fix zu meinem Jahresauftakt. Wie er ausgefallen ist? Stabil würde ich sagen. 71 Punkte sind kein Fabelergebnis, aber ich bin doch zufrieden. Woran ich mich eher störe ist die suboptimale Aufstellung, die ich gewählt habe. Das wird künftig ein ziemlicher Eiertanz, wen aus dem Trio Chabot/Honorat/Reitz ich jeweils auf die Bank setze. An der Stelle würde mich mal interessieren, wie ihr so was handhabt. Wer Lust hat, darf hier gerne seine Strategie beim Aufstellen skizzieren. Ich selber bin bei so was jedenfalls eine echte Niete und verlasse mich daher immer auf eine fixe Grundordnung, die ich nur dann aufbreche, wenn mich Ausfälle dazu zwingen oder ich eine Abreibung befürchte.

Ansonsten noch ein kurzer Liga-Check: Das war dieses Mal leider ein zweischneidiges Schwert...
- Pros: In der Office-Liga hat die Zweitplatzierte einen Punkt weniger als ich eingefahren.
- Cons: Ich wurde nur Vierter. Plus: Einer meiner beiden Kumpels dort hat mir meine Idee mit dem Doppelpack Sane/Xavi geklaut. Und ja, das war dreist geklaut. Wir haben uns ja vorher alle miteinander drüber unterhalten. Da hatte ich noch beklagt, dass diese Idee bei mir geplatzt ist, und er noch ganz andere Namen drin. So ein Kameradenschwein.

Was mich zum Abschluss noch mal auf meine Wintertransfers bringt und wo ich mit dem Jungfernflug ziemlich unzufrieden bin. Sane war tiptop, da gibbet gar nix. Genau was ich erhofft hatte. Aber Undav und vor allem Schick? Ey, mir schwant Schlimmes.
Schon klar, Undav hab ich mir selber eingebildet, das stimmt schon. Aber doch nur weil sich Guirassy verabschiedet. Wenn der jetzt doch bis Saisonende bleibt… Gnah!
Und dann auch noch Schick? Ey, wehe, wenn der Penner nicht liefert. Der turnt bei mir da vorne nur deshalb rum, weil’s vernünftig war, den Leverkusener S11-Stürmer zu holen. Aber sicher nicht, weil ich gerne Schick gehabt hätte. Also wenn Xavi – den ich dafür ganz unbedingt wollte – schon für ihn weichen musste, dann hat der gefälligst auch abzuliefern. Kann ja wohl nicht angehen!

[Punkte Spieltag: 71
Punkte insgesamt: 1.319
Rang Büroliga: 1
Rang insgesamt: 1.185

Scorerliste 1. Bundesliga

Guirassy: 12 Tore, 3 Assists
Openda: 11 Tore, 5 Assists
Boniface: 10 Tore, 8 Assists
Grimaldo: 7 Tore, 7 Assists
Wirtz: 5 Tore, 7 Assists
Sabitzer: 2 Tore
Honorat: 1 Tor, 8 Assists
Henrichs: 1 Tor, 3 Assists
Ngoumou: 1 Tor, 1 Assist
Sané: 2 Assists
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl