Kaderstimmung 23/24

Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1942
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Noir »

Wie angekündigt pack ich meine Gedanken zur 2. Liga hier rein, weil's mir zu doof ist, zwei separate Threads zu führen. Deshalb jetzt "themenfremd" kurz mein Team vorgestellt:

TOR

Hannover 96
War meine erste Wahl. Immer wieder aus Geldgründen rausgeflogen, aber genauso oft zurückgekehrt, weil sich die günstigeren Lösungen durch Transferbewegungen zerschlagen haben oder die letzte Überzeugung fehlte. Und im Grunde bin ich ebenfalls der Meinung wie… Ähm, ich glaube es war NoLimitFan112, bin mir aber nicht ganz sicher. Jedenfalls meinte dieser jemand, dass die optimale Lösung im Tor dieses Jahr auf der Hand läge und nur Zieler heißen könne. Weil der Preisunterschied zu den anderen zu gering ist, als dass man da noch guten Gewissens zu einer schwächeren Lösung greifen könne. Und da hat er einfach recht. 0,1 Mio sind es nicht wert, um deswegen auf vielleicht 30-40 Punkte zu verzichten.


ABWEHR

Johansson
Ich wollte keine Unsummen in der Defensive versenken, doch für die Abwehrreihe rein aus 0,3ern fehlten mir die Cojones. Im Normalfall gehe ich in so einem Fall auf die Suche nach dem nächsten großen Talent unmittelbar vor seiner breakout season. So was wie Nathaniel Brown bspw. Diesmal habe ich mir jedoch selbst auferlegt, wenigstens auf einer Position etwas Solides, Unspektakuläres zu 'nem moderaten Preis einzubauen. Mein Mr. Unscheinbar, wenn ich ihn so bezeichnen darf. Johansson scheint mir dafür der perfekte Mann. Ein erfahrener Abwehrchef von einem Mittelfeldklub, der den Laden in der Vorbereitung gut beruhigt hat – Nehm ich! Hätte auch Neumann oder Michalski werden können, aber Letzerer ist noch nicht wieder fit und Ersteren hatte ich schon letztes Jahr und erschien mir zudem als dieser eine Hannoveraner zu viel. Und jetzt wo die Entscheidung gefallen ist, freu ich mich sogar richtig auf den Carl, der meinen Mut zum Mauerblümchen hoffentlich belohnt.

Rothe
Auch wenn der Tom sogar vom BVB kommt, tatsächlich als letzter in den Kader gerutscht. Wenn ich ehrlich bin, wollte ich hier ohnehin viel lieber Gavory präsentieren. Nur hab ich es nirgends mehr über's Herz gebracht, die dafür notwendigen 0,1 Mio abzuzwacken. Also Plan B, auf die Leihgabe vom BVB umgeschwenkt und auf diese Weise doch noch eines dieser eben erwähnten Talente eingebaut. Die dadurch entstehende Kiel-Doublette in der Abwehr missfällt mir zwar schon sehr, doch ich traue dem guten Tom eben mehr zu als Treu oder Brown. Sollte er also liefern, ist das mit der Dopplung schnell vergessen.

Saliakas
Einer von drei Spielern, bei denen ich mich offen gestanden von den diversen Votings zur Elf der Saison 22/23 habe leiten lassen. Ich wollte unbedingt einen Paulianer im Kader, meine MF-Plätze waren aber im Prinzip vergeben und so bin ich bei Saliakas gelandet. Sicherer S11-Spieler, scheint stabil zu punkten bzw. zu scoren und wenn St. Pauli tatsächlich ganz vorne mitspielt, wie von vielen (einschließlich mir) prognostiziert, legt mein Grieche hoffentlich noch 'ne Schüppe auf letzte Saison drauf.

Backups: Ezeh (+ Kleine-Bekel & Klemens)
Meine Güte, was hab ich hin und her überlegt, ob ich lieber mit Ezeh oder doch mit Siebert in die Saison gehe. Wie oben schon erwähnt, hatte ich nicht die Chuzpe, einfach beide für die S11 zu planen. Als BU aber ideale Kandidaten. Nur welcher sollte es sein? Letztlich wurde es Ezeh, weil ich seine Chancen auf regelmäßige S11-Einsätze und Scorer höher ansehe. Trotzdem tut's mir irgendwo schon arg leid um Siebert, weil ich mit ihm auch noch meinen letzten Fortunen aus dem Kader eliminiert habe, obwohl zwischendurch sogar vier davon drin standen.
Von Kleine-Bekel und Klemens erwarte ich nicht den großen Punkteregen, aber durch den Umstand, dass sie beide mehr oder weniger regelmäßig spielen könnten, sind sie mMn dennoch ein Pflichtkauf. Wer weiß, ob die mir nicht doch mal den Hintern retten.


MITTELFELD

Muslija
Rutschte wirklich in der allerletzten Minute doch wieder in den Kader. Auf Kosten von Pherai. Und hätte eigentlich Reis heißen sollen. Verwirrt? Sorry, ist aber gar nicht so kompliziert. Zu Anfang wollte ich unbedingt Reis für diesen Slot haben, weil's mMn schlicht und einfach der fähigste Kicker der 2. Liga ist. Dieser verletzte sich dann aber und ich musste umplanen. Hab dann lange mit mir gerungen, wen ich als die stärkste Option aus dem Trio Muslija, Pherai und - mit Außenseiterchancen - Hartel sehe. Meine Wahl fiel auf Muslija, zu dem allerdings kurz danach Wechselgerüchte aufkamen. Weshalb ich nochmals auf Pherai wechselte. Und dann wirklich Minuten vor dem Anpfiff hatte ich… Na, nennen wir es mal eine Ahnung. Ich will nicht, dass das jetzt zu esoterisch klingt, ihr könnt es genauso kalte Füße nennen. Jedenfalls bin ich dann doch zurück auf Muslija gegangen. Die Gerüchte waren nicht allzu konkret, ich kann ihn zur Not am Deadline Day ja auch wieder rausschmeißen und ich glaube einfach, dass der besser abschneiden wird. Ich hab auch vor Kruse keine Sorge. Im Gegenteil, ich denke eher, dass Muslija von Kruse sogar profitieren wird.

Schaub
Hatte ich wie Muslija schon letztes Jahr und war nach der völlig indiskutablen Hinrunde komplett enttäuscht von Schaub. Aber nach dieser Vorbereitung gebe ich ihm noch mal die Chance. Ich hoffe, er zahlt mir mein Vertrauen in ihn von dieser und letzter Saison gleich auf einmal zurück.

Stindl
Meine Kumpels und ich hatten so eine Art Challenge mit Kruse und Stindl laufen, wer den besten Kader mit diesen beiden baut. Denn wir waren uns alle einig, dass wir die auf jeden Fall holen wollen. Wegen des letzten Testspiels war uns Kruse als sicherer S11-Spieler zu Saisonbeginn jedoch zu unsicher, weswegen wir uns auf Stindl beschränkt haben. Das heißt, bringen wird mir der nur außerhalb der Liga etwas, weil ihn innerhalb eh jeder hat. Aber das macht nichts. Ich hab richtig Bock auf den Lars und hole dadurch endlich dieses Versäumnis auf, ihn in der 1. Liga nie geholt zu haben. ...Ach, Moment! Mir fällt gerade ein, dass ich ihn einmal noch zu seinen Hannoveraner Zeiten im Kader hatte. Aber ist ja letztlich auch egal. Ich freu mich jedenfalls auf den heimlichen Capitano.

Wanitzek
Der zweite Mann, den ich stumpf aus 'ner Top11 der Saison 22/23 geklaut habe. Wanitzek musste aber auch unbedingt sein, dafür hab ich letzte Saison viel zu oft nach den Spieltagen mit trüber Miene seine Punkteausbeute gecheckt. Ich glaube zudem auch nicht, dass die Ankunft von Stindl sich irgendwie negativ auswirken wird, so wie manche hier befürchten. Wie bei Muslija/Kruse denke ich stattdessen, dass sich Stindl und Wanitzek gegenseitig beflügeln.

Backups: Ouedraogo (+ Bunk, Kesik & Wagbe)
Meine heimliche Geheimwaffe, die sich bedauerlicherweise inzwischen als gar nicht so geheim entpuppt hat: Ouedraogo war für mich absolut Pflicht. Ich will hier keine unerfüllbare Erwartungshaltung schüren, aber mit seinen 17 Jahren ist er ohne Zweifel das spannendste Schalker Toptalent seit Draxler und Sane. Was kann man da für 0,2 Mio verkehrt machen?


ANGRIFF

Atik
Uuund der Dritte im Bunde, der auf 'ne Top11 von letzter Saison zurückgeht. Irgendwo hab ich zudem in 'nem Podcast die Vorhersage aufgeschnappt, dass Atik am Saisonende der Magdeburger MVP und in den Top 5 der gesamten Liga sein wird. Und ja, ich gehe da absolut mit. Atik ist DER Mann im Magdeburger Team, über den praktisch alles läuft, und ich hab Magdeburg auch als Überraschungsteam der Saison auf dem Zettel. Wäre nicht überrascht, wenn's die tatsächlich bis ins obere Tabellendrittel packen. Sollte es also wirklich so kommen, wird Atiks Anteil daran ein überragender sein und sich in dicken Punkten auf meinem Konto niederschlagen.

Glatzel
Stimmt schon, mehr Mainstream geht nicht. Habe diesbezüglich auch negative Stimmen im Forum mitgeschnitten. So in der Art, wie man sich mit Leuten wie Glatzel denn von der breiten Masse abzuheben gedenkt. Ganz ehrlich, ich habe das überhaupt nicht vor. Bei mindestens elf zu vergebenden Kaderplätzen bietet sich dem Manager genug Raum für Individualität. Da muss man mMn nun wirklich nicht ausgerechnet bei den absoluten Granaten anfangen, sich selbst zu verwirklichen. Es geht mich selbstverständlich überhaupt nichts an, wie andere ihre Kader gestalten, aber ein Spieler wie Glatzel bietet dir so viel Sicherheit auf 200-250 Punkte wie du nur bekommen kannst. Verletzungsfreiheit vorausgesetzt. Daher kann ich null nachvollziehen, wie man auf den freiwillig verzichtet, solange man keine Aversion gegen den Spieler oder seinen Verein hat. Persönliche Prediction: Glatzel wird am Saisonende einer der drei besten Stürmer sein. Sollte ich damit recht behalten, war es zumindest rechnerisch definitiv ein Fehler, ihn außen vor zu lassen.

Terodde
Hier habe ich lange Zeit wegen der Ungewissheit mit Polter geschwankt und deswegen diverse Kombinationen ohne Terodde durchgespielt. Zum Ende der Vorbereitung sah es jedoch so aus, dass sich Terodde gegen Polter durchsetzen konnte. Und als er auch noch die Kapitänsbinde bekam, war der Fall für mich klar: Der Simon musste ins Team. Ich glaube zwar, dass die Zeiten von "Torodde" in dem Sinne vorbei sind, dass er vermutlich eher nicht mehr völlig eskalieren wird. Da werden eher Altherrenschichten und Arbeitsteilung mit Polter angesagt sein. Dessen ungeachtet wird der Kapitän bei Anpfiff auf dem Feld stehen, was bedeutet, dass die 4 S11-Punkte schon mal sicher sind. Und dann wird Terodde in meinen Augen selbst bei verringerter Spielzeit immer noch mächtig punkten und trotz seiner 0,7 dennoch problemlos auch den teuersten Konkurrenten Paroli bieten. Niemand kann 2. Liga so gut wie er.

Backups: (Ansah & Marino)
Hier gibt's nicht viel zu sagen. Marino könnte ein paar Punkte machen, aber ich rechne hier offen gestanden nur mit Lückenfüllern ohne nennenswerte Upside für's Team.


So, damit bin ich durch. Gemessen an den Eindrücken des gerade noch laufenden ersten Spieltags, sticht mir schon mal positiv ins Auge, dass ich tatsächlich 15 S11-Spieler im Kader habe. Ich scheine also irgendwas richtig gemacht zu haben. Bleibt zu hoffen, dass meine Leute auch ordentlich punkten. Denn so megaerfreulich der Freitag auch losging, der Samstag war dann schon wieder ziemlich irdisch. Mal sehen, was der Sonntag heute bringt.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Was die 1. Liga betrifft, hab ich zumindest einen kleinen Erfolg zu verbuchen. Vorgestern war ja dieses 2.-Liga-.Gipfeltreffen zwischen dem HSV und Schalke und es hat schon Spaß gemacht zu sehen, wie meine Spieler Tore schießen. Da war sofort wieder dieses Hochgefühl da und ich hab gemerkt, wie die Motivation allmählich zurückkehrt. Also hab ich mich davon anstecken lassen, mich direkt an meinen 1.-Liga-Kader gesetzt und tatsächlich so etwas wie einen Rohentwurf zusammengeschustert. Eine Art Alpha-Version, von der ausgehend ich jetzt experimentieren und feintunen kann. Auch wenn ich diese noch lange nicht als fertig empfinde, stellt sich deswegen bei mir trotzdem Zufriedenheit ein. Denn fertig kann ich schließlich noch gar nicht sein. Dafür müsste ich schon deutlich mehr Informationen über die Vorbereitung haben. Also kann ich mich gewissermaßen mit mir selbst im Reinen zurücklehnen und die nächsten zwei, zweieinhalb Wochen in Ruhe recherchieren, wie und wo ich noch verbessern könnte.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1942
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Noir »

Meine Fresse, ist das dieses Jahr schwer! Bin mittlerweile richtig gefrustet. Jedes Mal wenn ich denke, jetzt nähere ich mich endlich dem finalen Entwurf, komme ich zuverlässig an den Punkt, an dem es nicht weitergeht. Weil der Restbetrag, um die letzten ein, zwei Positionen zu füllen, zu nichts mehr reicht, was mich auch nur ansatzweise zufriedenstellen würde. Egal wie rum ich es aufzäune.
Das Angebot in dem Bereich zwischen 1,2 und 1,8 Mio finde ich wirklich extrem mau und auch in der nächsten Stufe bis 2,5 Mio finde ich zu wenig, das mich anspricht. Dazu hab ich inzwischen bestimmt schon 10 Spieler, die ich sicher drin haben wollte, wieder beerdigt.
Bei den dicken Fischen ist es ähnlich. Ich bekommen niemals alle unter, die ich gerne hätte. Also treffe ich eine Entscheidung, bau diese ein und freu mich für vielleicht 30 Sekunden darüber. Nur um wieder kalte Füße zu kriegen, weil mir dann eine andere Kombi die sinnvollere erscheint.
Und die Verteilung ist auch irgendwie Mist. Ich könnte im Sturm bestimmt sechs, sieben Mann nennen, die ich mir ohne Bedenken in den Kader packen würde, obwohl sie nur ein moderates Preisschild haben. Im Mittelfeld dagegen... Pah!
Dieses Jahr isses wirklich so: :zunge:
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4177
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von NoLimitFan112 »

Noir hat geschrieben: Samstag 12. August 2023, 20:17 Meine Fresse, ist das dieses Jahr schwer! Bin mittlerweile richtig gefrustet. Jedes Mal wenn ich denke, jetzt nähere ich mich endlich dem finalen Entwurf, komme ich zuverlässig an den Punkt, an dem es nicht weitergeht. Weil der Restbetrag, um die letzten ein, zwei Positionen zu füllen, zu nichts mehr reicht, was mich auch nur ansatzweise zufriedenstellen würde. Egal wie rum ich es aufzäune.
Das Angebot in dem Bereich zwischen 1,2 und 1,8 Mio finde ich wirklich extrem mau und auch in der nächsten Stufe bis 2,5 Mio finde ich zu wenig, das mich anspricht. Dazu hab ich inzwischen bestimmt schon 10 Spieler, die ich sicher drin haben wollte, wieder beerdigt.
Bei den dicken Fischen ist es ähnlich. Ich bekommen niemals alle unter, die ich gerne hätte. Also treffe ich eine Entscheidung, bau diese ein und freu mich für vielleicht 30 Sekunden darüber. Nur um wieder kalte Füße zu kriegen, weil mir dann eine andere Kombi die sinnvollere erscheint.
Und die Verteilung ist auch irgendwie Mist. Ich könnte im Sturm bestimmt sechs, sieben Mann nennen, die ich mir ohne Bedenken in den Kader packen würde, obwohl sie nur ein moderates Preisschild haben. Im Mittelfeld dagegen... Pah!
Dieses Jahr isses wirklich so: :zunge:
Kenne ich, hatte auch schon ne Menge Frust, nähere mich jetzt dennoch der finalen Version an, aber finde es auch enorm schwierig, weil es so viele Variablen gibt (A-Cups, Sperre von Adli, späte Transfers wie Kane etc:pp).
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Benutzeravatar
Sutti
Urgestein
Beiträge: 5821
Registriert: Montag 29. April 2019, 10:54
Wohnort: Frankenberg / Nordhessen
Lieblingsverein: BVB

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Sutti »

Noir hat geschrieben: Samstag 12. August 2023, 20:17 Meine Fresse, ist das dieses Jahr schwer! Bin mittlerweile richtig gefrustet. Jedes Mal wenn ich denke, jetzt nähere ich mich endlich dem finalen Entwurf, komme ich zuverlässig an den Punkt, an dem es nicht weitergeht. Weil der Restbetrag, um die letzten ein, zwei Positionen zu füllen, zu nichts mehr reicht, was mich auch nur ansatzweise zufriedenstellen würde. Egal wie rum ich es aufzäune.
Das Angebot in dem Bereich zwischen 1,2 und 1,8 Mio finde ich wirklich extrem mau und auch in der nächsten Stufe bis 2,5 Mio finde ich zu wenig, das mich anspricht. Dazu hab ich inzwischen bestimmt schon 10 Spieler, die ich sicher drin haben wollte, wieder beerdigt.
Bei den dicken Fischen ist es ähnlich. Ich bekommen niemals alle unter, die ich gerne hätte. Also treffe ich eine Entscheidung, bau diese ein und freu mich für vielleicht 30 Sekunden darüber. Nur um wieder kalte Füße zu kriegen, weil mir dann eine andere Kombi die sinnvollere erscheint.
Und die Verteilung ist auch irgendwie Mist. Ich könnte im Sturm bestimmt sechs, sieben Mann nennen, die ich mir ohne Bedenken in den Kader packen würde, obwohl sie nur ein moderates Preisschild haben. Im Mittelfeld dagegen... Pah!
Dieses Jahr isses wirklich so: :zunge:
Ich fühl das so hart! :love:

Meine DMs sind offen ;)
Liga 1:
Omlin - Grimaldo, Pacho, Pacarada, Caci - Sabitzer, FÜHRICH, D.Ebimbe, REITZ, Wirtz - SCHICK, Sesko, SANCHO


Liga 2:
Drewes - Brown, Ezeh, Smith, Siebert (Klemens, Kleine-Bekel) - Stindl, HOLTBY, GREEN, Muslija, HARTEL (Engelhardt) - VERMEIJ, Pichler, Terodde


Liga 3:
Gebhardt - Ehlich, Ochojski, Faber, (Geschwill, Vukancic, Oppie) - KOTHER, Zimmerschied, Burcu, Halimi, KANURIC, (Benger, Sijaric, Westermeier) - BOYD, Kutschke, A. Becker, MAUSE, (Keller)
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1942
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Noir »

NoLimitFan112 hat geschrieben: Samstag 12. August 2023, 20:34Kenne ich, hatte auch schon ne Menge Frust, nähere mich jetzt dennoch der finalen Version an, aber finde es auch enorm schwierig, weil es so viele Variablen gibt (A-Cups, Sperre von Adli, späte Transfers wie Kane etc:pp).
Die A-Cups, stimmt! Die hab ich in meinem Rant total unterschlagen. Dabei sind genau die es, die mir oft genug das Genick gebrochen haben. Ich hab bestimmt sieben, acht Spieler wieder rausgeschmissen, weil sie im Winter vermutlich zu einem der Cups fahren. Dabei hab ich mir sowieso vorgenommen, das nicht zu wichtig zu nehmen und trotzdem bis zu zwei Turnierfahrer einzubauen. Ich kann schließlich in der Winterpause verkaufen. Und wozu hat man denn Backups, wenn nicht dafür, oder? Trotzdem fuckt es einen schon richtig hart an, wenn man wie gesagt zum siebten oder achten Mal realisiert, dass die erhoffte Lösung, die man gerade endlich gefunden geglaubt hatte, auch wieder so ein potentieller Cup-Teilnehmer ist.


Sutti hat geschrieben: Samstag 12. August 2023, 21:27Ich fühl das so hart! :love:

Meine DMs sind offen ;)
DMs? Also gleich Plural? Wen aus deinem Entwurf haste denn eliminiert?
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Sutti
Urgestein
Beiträge: 5821
Registriert: Montag 29. April 2019, 10:54
Wohnort: Frankenberg / Nordhessen
Lieblingsverein: BVB

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Sutti »

Noir hat geschrieben: Sonntag 13. August 2023, 05:31
Sutti hat geschrieben: Samstag 12. August 2023, 21:27Ich fühl das so hart! :love:

Meine DMs sind offen ;)
DMs? Also gleich Plural? Wen aus deinem Entwurf haste denn eliminiert?
Bitte sag mir nicht, dass du das nicht verstanden hast … :shock:
Liga 1:
Omlin - Grimaldo, Pacho, Pacarada, Caci - Sabitzer, FÜHRICH, D.Ebimbe, REITZ, Wirtz - SCHICK, Sesko, SANCHO


Liga 2:
Drewes - Brown, Ezeh, Smith, Siebert (Klemens, Kleine-Bekel) - Stindl, HOLTBY, GREEN, Muslija, HARTEL (Engelhardt) - VERMEIJ, Pichler, Terodde


Liga 3:
Gebhardt - Ehlich, Ochojski, Faber, (Geschwill, Vukancic, Oppie) - KOTHER, Zimmerschied, Burcu, Halimi, KANURIC, (Benger, Sijaric, Westermeier) - BOYD, Kutschke, A. Becker, MAUSE, (Keller)
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1942
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Noir »

Sutti hat geschrieben: Sonntag 13. August 2023, 10:03Bitte sag mir nicht, dass du das nicht verstanden hast … :shock:
Sorry, ich steh wohl auf dem Schlauch. :oops:
Defensive Mittelfelder? Donyell Malens? Dortmunder? Deutsche Mark? Durchmesser? :think:
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Sutti
Urgestein
Beiträge: 5821
Registriert: Montag 29. April 2019, 10:54
Wohnort: Frankenberg / Nordhessen
Lieblingsverein: BVB

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Sutti »

Noir hat geschrieben: Sonntag 13. August 2023, 16:55
Sutti hat geschrieben: Sonntag 13. August 2023, 10:03Bitte sag mir nicht, dass du das nicht verstanden hast … :shock:
Sorry, ich steh wohl auf dem Schlauch. :oops:
Defensive Mittelfelder? Donyell Malens? Dortmunder? Deutsche Mark? Durchmesser? :think:
DirectMessages ;)
Liga 1:
Omlin - Grimaldo, Pacho, Pacarada, Caci - Sabitzer, FÜHRICH, D.Ebimbe, REITZ, Wirtz - SCHICK, Sesko, SANCHO


Liga 2:
Drewes - Brown, Ezeh, Smith, Siebert (Klemens, Kleine-Bekel) - Stindl, HOLTBY, GREEN, Muslija, HARTEL (Engelhardt) - VERMEIJ, Pichler, Terodde


Liga 3:
Gebhardt - Ehlich, Ochojski, Faber, (Geschwill, Vukancic, Oppie) - KOTHER, Zimmerschied, Burcu, Halimi, KANURIC, (Benger, Sijaric, Westermeier) - BOYD, Kutschke, A. Becker, MAUSE, (Keller)
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1942
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Noir »

Sutti hat geschrieben: Sonntag 13. August 2023, 17:30DirectMessages ;)
Autschi! Nee, da bin ich jetzt nicht direkt draufgekommen. Ich hab das im Kopf eher als PN gespeichert. Mea culpa! :oops:
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1942
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Noir »

So, die BuLi 23/24 wurde angepfiffen und es ist wieder Zeit, die Hosen runterzulassen. Ich hab ja bereits durchklingen lassen, dass ich dieses Jahr mit der ganzen Chose ziemlich gehadert habe. Letztendlich habe ich aber doch irgendwann meinen Frieden mit der Situation machen können und - was hierfür das Entscheidendere ist - den Spaß am Kaderbau wiederentdeckt. Obwohl ich just in diesem Moment – wie jedes Jahr unmittelbar nach dem Ende – schon auch froh bin, dass vorerst wieder Ruhe im Karton und Zeit für Alltag ist.
Ich freu mich jetzt einfach darauf zu sehen, wie sich mein Haufen in der Praxis schlägt. Wieder vor der Konferenz zu sitzen, meine Kicker zu feiern und hoffentlich dem Punktevorsprung auf die Konkurrenten beim Wachsen zusehen zu können. Der ganz normale Wahnsinn eben.

So, jetzt aber endlich zum Kern dieses Posts. Hier kommt das Siegerteam meiner Büroliga:


TOR

[DEU] Atubolu (+ Kombi)
In einer idealen Welt würde ich an dieser Stelle über Omlin und die Gladbacher TW-Kombi schreiben. Will sagen: Atubolu war nicht meine erste Wahl. Der Preisdruck hat mich aber erneut in den Breisgau geführt. Denn mit Freiburg im Tor kannste einfach nix falsch machen. Ich glaube zwar, dass der Preis-Leistungssieger dieses Jahr Omlin sein wird und da auch kein Trapp, kein Rönnow und kein Baumann rankommen werden. Aber wenn du Kostendruck hast und eine preisgünstigere Lösung brauchst, ist Atubolu dein Mann. Der wird seine Wackler drin haben, keine Frage. Das ist der mangelnden Erfahrung geschuldet. Nichtsdestoweniger bekommt man hier für 'nen wirklich schmalen Taler den N11-Keeper unserer U21, zu dem man sich von Seiten des Sportclubs ohne Umschweife als Flekken-Erbe bekannt hat. Was für mich durchaus Gewicht hat, denn wie gesagt wissen die wie Torwart geht. Von daher spekuliere ich tatsächlich darauf, dass Atubolu zuverlässig die 200er Marke knackt. Vielleicht sogar an den 220 schnuppert.


ABWEHR

[ESP] Grimaldo
Was hab ich geflucht, dass mein BVB Bensebaini für unsere linke Abwehrseite verpflichtet hat und Grimaldo stattdessen zu Leverkusen hat ziehen lassen. Den hätte ich wirklich 10x lieber bei uns gesehen. Es half aber alles Heulen und Wehklagen nix, weshalb ich mir Grimaldo als kleines Trostpflaster ganz oben in die Top 3 meiner Einkaufsliste gepinnt habe. Der wurde direkt in den ersten Entwurf eingebaut und musste da nicht einmal zu Testzwecken mehr raus. Absoluter Wunschspieler von mir. Die Erwartungshaltung dürfte klar sein: Den letztjährigen Wurf mit Frimpong dieses Jahr auf der linken Seite zu wiederholen. Punktemäßig wird es selbstverständlich nicht ganz so spektakulär verlaufen, das ist völlig klar. Ich werde also nicht enttäuscht sein, wenn's am Ende keine 250 Punkte sind. Aber auf eine fette Ausbeute mit mindestens 180 hoffe ich insgeheim schon. Die letztjährigen 17 Scorer aus der portugiesischen Liga sowie die 7 aus der Champions League machen einfach Hoffnung.

[ECU] Pacho
Für diesen Slot standen zwei Kandidaten in der finalen Auswahl: Pacho und van den Berg. Beiden traue ich 23/24 ihren persönlichen Durchbruch zu und dass sie sich in ihren jeweiligen Klubs als unverzichtbare Stammkraft etablieren. Allerdings… Mit beiden zu zocken erschien mir dann doch zu riskant, also musste ich mich entscheiden. Und ich habe Pacho gewählt, weil der auf mich zumindest jetzt im Sommer 2023 schlicht die größere Faszination ausübt. Der hat mit seinen 21 Jahren in Belgien schon richtig abgerissen und wurde dort auch ausgezeichnet. Ich glaube es war der Spieler des Monats oder sogar der Saison oder irgendwas in der Art. Jedenfalls… Ich nehme da N'Dicka-Vibes wahr. Vielleicht isses Einbildung oder Wunschdenken, aber der könnte nach einer gewissen Eingewöhnungsphase echt gut einschlagen. Ich hoffe es jedenfalls. Natürlich auch, dass ich nicht auf's falsche Pferd gesetzt habe und Pacho im Winter fluchend gegen van den Berg tausche. Im Moment spüre ich jedoch nur dieses vorfreudige Kribbeln.

[DEU] Chabot
Weiter geht's mit Jeff Chabot. Oder besser gesagt Chef Chabot. Zumindest wenn er so weitermacht. Richtig gute Entwicklung letzte Saison hingelegt, starke Vorbereitung gespielt, im Pokalspiel das Siegtor geschossen und vom DFB direkt wieder zum Spieler des Spiels gekürt. Da haste keine Fragen mehr, zumal der Preis mehr als fair ausgefallen ist. Der Türsteher meines Vertrauens.

[DEU] Henrichs
Die letzte erwähnenswerte Position im Kader, die ich zu besetzen hatte. Mein Restbudget erlaubte mir einen Invest von max. 2,3 Mio. Und da saß ich nun und brütete über der Frage nach dem solidesten Lückenfüller für das Geld. Denn so richtig kicken konnte mich das Angebot in der Range nicht.
Allerdings stieß ich kurz vor knapp auf diesen kicker-Bericht. Bämm, das war's - Das war die Lösung, die ich gesucht hatte! Wenn Amiri geht und Puerta dessen Spielzeit übernimmt, reicht mir das für den zweiten BU-Slot, wo ich eigentlich fest mit Röhl geplant hatte. Alonso sprach auch recht positiv über den Kerl und damit waren noch mal weitere 0,3 Mio gewonnen. Also ab dafür.
Ein Schachzug, der mir in der Abwehr auch noch geringfügig teurere Namen ermöglichte. Und davon stand prompt einer auf meiner Liste: Benji Henrichs. Dieser hat in der letzten Rückrunde unter Rose einen messbaren Schub gemacht und richtig gut gespielt. Wenn man einfach nur auf die Gesamtpunkte schaut, fällt das nicht weiter auf, aber wenn man sich den Saisonverlauf aufschlüsseln lässt, wird es deutlich. Auch in der Vorbereitung sah das erneut verdammt gut aus. Is klar, worauf ich raus will, ne? Ich behaupte, der packt auf 22/23 noch mal geschmeidig 25-35 Punkte oben drauf. Das legt ja schon sein Notenschnitt nahe. Und seien wir doch ehrlich: Zweiter Kölner oder zweiter Leipziger? Keine weiteren Fragen, Euer Ehren!


MITTELFELD

[DEU] Wirtz
Bei Wirtz muss man nichts erklären, denke ich. Ich hatte zwar Phasen, wo ich überlegt habe, ihn doch rauszunehmen, weil er halt echt 'ne Stange Geld verschlingt. Und da ich auch unbedingt Haller wollte, ist Wirtz in finanzieller Hinsicht dann ein noch Mal derberer Schlag ins Kontor. Aber dann hat mich mein Kumpel an meine eigenen Wort von vor einem Jahr in Bezug auf Bellingham erinnert: "So billig bekommste den nie wieder!" Und da hat er einfach recht. Oder auch ich. Je nachdem wie man's nimmt. Also Bahn frei für die dritte und sehr wahrscheinlich letzte Amtszeit von Flo Wirtz in meinem Kader.

[AUT] Sabitzer
Offen gestanden mag ich den Menschen Sabitzer nicht. Zumindest nicht das Bild, das ich von ihm aus der Ferne gewonnen habe. Kann natürlich sein, dass ich es einfach nur nicht besser weiß und er ein Supertyp ist. Will hier keinen Rufmord betreiben. Doch auf mich wirkte er bislang total unsympathisch und so einen bauste halt im Normalfall dann auch nicht ein. Das Ding ist nur: Rein rational betrachtet führt aus meiner Sicht dieses Jahr kein Weg an Sabitzer vorbei. Der wird bei uns absolut gesetzt sein, da gibt es überhaupt keine Diskussion. Und fußballerisch kann er wirklich was. Das ist ein Spieler, der in der normalen Durchschnittssaison vom kicker mit mindestens 4,0 Mio eingepreist wird. Und diesen Preis auch rechtfertigt. Wenn's ihn also jetzt für läppische 2,7 Mio gibt, dann muss man den aus kaderökonomischen Gründen einfach holen. So viel Vernunft muss sein, da beißt die Maus keinen Faden ab.

[FRA] Honorat
Diese Position wird bei Teilen der Kollegen hier sicherlich ein Raunen auslösen. Um es also gleich vorweg zu sagen: Nein, ich sehe bei Gladbach keinen Abstiegskampf. Die werden eher im Gegenteil besser abschneiden als letzte Saison. Obwohl sie ziemlich gefleddert wurden, das stimmt schon. Für mich sind sie allerdings nach dem Endo-Abgang in Stuttgart erster Anwärter auf den diesjährigen "Phoenix aus der Asche". Und einer der größten Faktoren dabei wird Honorat sein. Zwischen ihm und dem Team scheint es echt direkt geklickt zu haben. Der war sofort integriert, wurde auf dem Platz gesucht, hat aus dem Stand Verantwortung übernommen und sowohl in der Vorbereitung, als auch im Pokal prompt geliefert. Mit anderen Worten: Die perfekte Nachbesetzung für die Hofmann-Position. Und jetzt jage ich gleich noch ein ‚bold statement‘ hinterher: Das Gladbacher Offensivspiel wird diese Saison in erster Linie von zwei Namen getragen werden: Plea und eben Honorat. Von daher führte für mich an Letzterem kein Weg vorbei, weil ich den Slot im Sturm für Plea nicht mehr übrig hatte.

Backups

[FRA] Ngoumou
Hier sollte eigentlich Millot stehen, von dem ich echt überzeugt bin/war. Ich wollte ihn sogar als Stammkraft nutzen. Für mich ist das DER Schlüsselspieler im System Hoeneß. Der Endo-Wechsel hat meinem Zutrauen in den VfB jedoch das Genick gebrochen. Mavropanos hätte ich hingenommen. Sosa ebenfalls. Auch beide zusammen. Aber Endo? Der war das Herz dieser Mannschaft. Solche Abgänge kompensiert man nicht ohne Weiteres. Erst recht nicht, wenn man sich in der Stuttgarter Lage befindet. Mir wurde die Situation jedenfalls zu heiß, weswegen Millot bei mir leider weichen musste.
Ich habe dann stattdessen auf Ngoumou umgesattelt. Der ließ sich ohne großen Kaderumbau integrieren, weil er sogar 0,1 Mio günstiger kommt, ist ein klarer Gewinner der Vorbereitung und stand bei mir eh auf der Beobachtungsliste. Ich hatte ihn eigentlich aussortiert, weil ich mich mit Honorat für einen anderen Gladbacher im MF entschieden hatte und solche Doubletten innerhalb eines Mannschaftsteils nicht mag. Aber in der Not frisst der Teufel Fliegen und die Überzeugung ist nichtsdestotrotz vorhanden. Der könnte echt gut abgehen. Ich sehe Ngoumou auf die gesamte Saison auch vor Hack. Außerdem lacht mich der Gedanke schon auch sehr an, die komplette Gladbacher Flügelzange (je nach Aufstellung) für unter 4,0 Mio geschossen zu haben.

[COL] Puerta
Wie schon bei Henrichs beschrieben, wollte ich an dieser Stelle eigentlich Merlin Röhl präsentieren. Um den es mir ehrlich leid tut. Aber es kam halt wie es immer kommt: Ich war (nicht mehr wirklich) jung und brauchte das Geld. Es ist einfach klüger, den Zock auf der zweiten BU-Position einzugehen, als bei einem fest eingeplanten Stammspieler. Und unterm Strich ist es zudem sicherlich nicht so, als hätte ich mit Röhl einen weiteren sicheren S11-Spieler zugunsten eines BUs geopfert. Ich erwarte Röhl eher wie Sildillia letztes Jahr – also schon mit diversen Einsätzen, aber eben auch Schwankungen und viel Zeit auf der Bank. Schlüpft also Puerta weitgehend nahtlos in die Amiri-Rolle, hab ich mit diesem Tausch kadertechnisch womöglich keinen nennenswerten Verlust, aber eben äußerst hilfreiche Kohle freigeschaufelt. Und ich hab schon Bock auf Puerta, nicht dass jetzt ein falscher Eindruck entsteht. Ich hatte den durchaus auf dem Radar, nur eben bis zu diesem Artikel mit deutlich geringeren Einsatzchancen erwartet. Bin also sehr gespannt, die beiden am Ende der Saison gegenüber zu stellen.


ANGRIFF

[BEL] Openda
Ich kann mich noch sehr lebhaft an die Diskussionen um Openda hier im Forum erinnern, als es um den Preis und seine S11-Aussichten ging. Leute, nix für ungut und nehmt's mir bitte nicht übel, wenn ich das jetzt gleich so unverblümt schreibe. Aber es war doch von Anfang an himmelschreiender Unfug zu glauben, dass der Mann nicht felsenfester Stammspieler ist, oder? Die legen doch in Leipzig keine Rekordsumme auf den Tisch, um den Spieler dann auf der Bank zu bewundern. Der WIRD spielen, glaubt's mir. Und ich bleibe außerdem weiterhin dabei, dass er zu billig eingepreist wurde. So hat ihn vermutlich jeder zweite Manager. Zurecht. Wer den nicht geholt hat, ist echt selber schuld. Meine erste Wahl in diesem immensen Pool an hochinteressanten Leuten, die man in Leipzig auf dem Schirm haben muss. Und ich freu mich so richtig drauf.

[CIV] Haller
Endlich! Endlich wieder den Dortmunder Top-Stürmer im Kader. Das war mir letztes Jahr bekanntlich nicht vergönnt und jetzt, wo sich der Staub auf der (Kader-)Baustelle gelegt hat, freu ich mir wirklich ein zweites Loch in den Hintern, dass ich Haller ohne schlechtes Gewissen wegen zu großer Konzessionen im Kader halten konnte. Denn billig ist der gute Mann ja nun nicht gerade, nicht wahr? Aber es ist geschafft und ich bin richtig, richtig heiß drauf. Das ist so ein Fest, wenn "dein" Stürmer für "deinen" Verein trifft… Herrlich! Mich wird jedes seiner Tore somit doppelt freuen. Quasi eine eingebaute Spaßgarantie. Leg los, Großer, und gib ihnen Saures!

[NGA] Boniface
Dritter im Bunde ist der Kusener Neuzugang, welcher bei mir einen eher ungewöhnlichen Verlauf genommen hat. Denn normalerweise bleibt ein Spieler bei mir auch draußen, wenn ich ihn erst mal aussortiert habe. Boniface dagegen war gleich von Anfang an direkt drin, sogar mit einer gewissen Euphorie, hielt sich auch relativ lange und flog dann doch für eine ganze Weile wieder raus. Irgendwie konnte ich bei dem das Meinungsbild nicht richtig scharf stellen und selber hab ich zu wenig von ihm gesehen, um mir ein fundiertes Urteil zuzutrauen. Denn selbst wenn die Mehrheit der Kommentare positiv von ihm sprechen, reicht deren Spektrum dennoch von "Der neue Muani!" über "Bewegt sich hölzern und lässt viel liegen" bis hin zu "Sobald Schick wieder einsatzfähig ist, sitzt der nur noch auf der Bank." Doch irgendwann hab ich mir gesagt, nachdem ich doch immer wieder verstohlen um Boniface geschlichen bin: Pfeif drauf und hör auf deinen Instinkt! Der Preis ist ohnehin unschlagbar, also was willste eigentlich?!
Außerdem hat es mich obendrein tierisch gereizt, meine Sturmreihe mit drei der vier Topstürmer von den mMn potentiellen CL-Mannschaften zu bestücken. Da hoffe ich sehr darauf, endlich wieder mal eine Saison zu erwischen, wo es Spieltag für Spieltag nur so knallt, weil immer irgendeiner trifft. Das hatte ich bspw. in Silvas krasser Frankfurter Saison, wo ich mit ihm, Weghorst und natürlich Haaland einen Monstersturm beisammen hatte. Oder auch vor Jahren in Modestes Kölner Killerrunde unter Stöger mit einem spottbilligen Kramaric und natürlich Aubameyang. So was will ich wieder haben und ich hoffe einfach, dass meine neue Sturmreihe entsprechend liefert und sich ebenso in meine persönliche 'hall of fame' einträgt.


Insgesamt glaube ich, dieses Mal ein stabileres Team als im Vorjahr gezimmert zu haben. Klar, vor Verletzungen biste nie gefeit. Die kann man aber nicht vorhersehen. Allerdings hab ich mir bewusst Kandidaten wie bspw. Nmecha, Olmo und Simons verkniffen, weil ich bei denen ein realistisches Risiko sehe, dass sie nennenswerte Teile der Saison nicht spielen könnten. Das hat mich in einigen Fällen sogar echt Überwindung gekostet und ich hoffe inständig, dass mir das vom Schicksal auch gedankt wird. Aber ich wollte einfach ums Verrecken nicht schon wieder den Fehler vom letzten Jahr begehen und zu viel Zock einbauen. Lieber erst mal beobachten und dann evtl. am Deadline Day oder halt im Winter nachziehen.

Wen ich außerdem sehr im Kader vermisse: Willi Orban. Von dem erwarte ich diese Spielzeit Großes und ich hätte ihn deshalb wahnsinnig gerne dabei gehabt. Doch es ging einfach nicht auf, die stolze Summe von 4,2 Mio konnte ich nicht mehr guten Gewissens zusammenkratzen. Also lieber wegen einer Personalie unglücklich, als wegen drei oder vier, die ich wegen der einen alle gestutzt habe. Sagt einem doch schon die Logik. Trotzdem... Es fühlt es sich immer noch falsch an. Ohne Willi bist einfach kein ganzer Mann. Naja, maybe next year. *schnüff*

Was mir an diesem Kader außerdem gut gefällt: Mit 2x Dortmund, 2x Leipzig und 3x Leverkusen stammen fast zwei Drittel meines Kaders von potentiellen CL-Teams. Das muss doch für irgendwas gut sein, oder?

Zielsetzung ist übrigens der Sieg in meiner Büroliga und eine deutlich bessere Platzierung als letzte Saison. Vom Rest will ich gar nicht erst träumen. Einfach eine ruhige Saison mit viel Spaß, vielen Toren, kaum Verletzungen und zum Schluss dem Platz an der Sonne in unserer kleinen Liga... Reicht mir heuer völlig. :cool:


So, und jetzt wünsch ich euch allen eine erfolgreiche Saison! Bleibt möglichst frei von Verletzungen und bitte auch weit hinter mir!
:welcomewave:
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Sutti
Urgestein
Beiträge: 5821
Registriert: Montag 29. April 2019, 10:54
Wohnort: Frankenberg / Nordhessen
Lieblingsverein: BVB

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Sutti »

Mein Bester, Bruder im BVB-Geiste, es war mir ein wahres Spaghettieisschlecken mit dir durch die Bauarbeiten zu roden.

Nach dem Motto "KRANPLÄTZE MÜSSEN VERDICHTET SEIN" hat man sich echt gut ergänzt. Danke!

Ich bleib hier natürlich auch am Ball und spätestens zum Winter gehen die DM (hihi) Diskussionen weiter :love:


Zu deinem Team brauch ich denke ich nix weiter sagen.
Hand, Fuß, und Haller!
Noir hat geschrieben: Freitag 18. August 2023, 23:00
[CIV] Haller
Endlich! Endlich wieder den Dortmunder Top-Stürmer im Kader. Das war mir letztes Jahr bekanntlich nicht vergönnt und jetzt, wo sich der Staub auf der (Kader-)Baustelle gelegt hat, freu ich mir wirklich ein zweites Loch in den Hintern, dass ich Haller ohne schlechtes Gewissen wegen zu großer Konzessionen im Kader halten konnte. Denn billig ist der gute Mann ja nun nicht gerade, nicht wahr? Aber es ist geschafft und ich bin richtig, richtig heiß drauf. Das ist so ein Fest, wenn "dein" Stürmer für "deinen" Verein trifft… Herrlich! Mich wird jedes seiner Tore somit doppelt freuen. Quasi eine eingebaute Spaßgarantie. Leg los, Großer, und gib ihnen Saures!
Und das unterschreibe ich mit dickem schwarz-gelben Edding! Das gefühl Kann uns kane(er) nehmen :grin:
Liga 1:
Omlin - Grimaldo, Pacho, Pacarada, Caci - Sabitzer, FÜHRICH, D.Ebimbe, REITZ, Wirtz - SCHICK, Sesko, SANCHO


Liga 2:
Drewes - Brown, Ezeh, Smith, Siebert (Klemens, Kleine-Bekel) - Stindl, HOLTBY, GREEN, Muslija, HARTEL (Engelhardt) - VERMEIJ, Pichler, Terodde


Liga 3:
Gebhardt - Ehlich, Ochojski, Faber, (Geschwill, Vukancic, Oppie) - KOTHER, Zimmerschied, Burcu, Halimi, KANURIC, (Benger, Sijaric, Westermeier) - BOYD, Kutschke, A. Becker, MAUSE, (Keller)
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4177
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von NoLimitFan112 »

Guter Kader, wäre ohne Kane bei mir in weiten Teilen so ähnlich geworden, wünsche dir viel Erfolg und hoffe man liest hier viel von dir :!:
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Fussel
Vizemeister
Beiträge: 613
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 18:28

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Fussel »

Starker Kader. Mit Sabitzer habe ich bei Dir so gar nicht gerechnet. Das ist so als hätte ich Kimmich genommen, ich kann den nicht ausstehen.
Viel Spaß und Erfolg Noir
Let's Rock 🤘
1. Bundesliga IA 23/24
Openda - Šeško - Fofana
Hofmann - Wirtz - Ebimbe - Černý
Grimaldo - Lukeba - N. Schlotterbeck - Pacho
Freiburg
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1942
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Noir »

Sutti hat geschrieben: Freitag 18. August 2023, 23:30 Mein Bester, Bruder im BVB-Geiste, es war mir ein wahres Spaghettieisschlecken mit dir durch die Bauarbeiten zu roden.

Nach dem Motto "KRANPLÄTZE MÜSSEN VERDICHTET SEIN" hat man sich echt gut ergänzt. Danke!

Ich bleib hier natürlich auch am Ball und spätestens zum Winter gehen die DM (hihi) Diskussionen weiter :love:
[...]
Das gefühl Kann uns kane(er) nehmen :grin:
Das Kompliment kann ich genauso zurückgeben. Du warst eine Riesenhilfe, wenn ich mich wieder verzettelt hatte und Spaß gemacht hat's obendrein. Jederzeit wieder gerne! :wink:

...Äh, und du hast natürlich vollkommen recht, genauso isses: Wer Haller nicht wertschätzt, hat einfach kane(e) Ahnung! :grin:


NoLimitFan112 hat geschrieben: Freitag 18. August 2023, 23:40 Guter Kader, wäre ohne Kane bei mir in weiten Teilen so ähnlich geworden, wünsche dir viel Erfolg und hoffe man liest hier viel von dir :!:
Dankeschön und natürlich auch dir viel Erfolg! Hast du noch diesen Entwurf ohne Kane im Kopf? Oder wurde der nie so weit entwickelt, dass man von einem fertigen Entwurf sprechen kann?


Fussel hat geschrieben: Samstag 19. August 2023, 00:45 Starker Kader. Mit Sabitzer habe ich bei Dir so gar nicht gerechnet. Das ist so als hätte ich Kimmich genommen, ich kann den nicht ausstehen.
Viel Spaß und Erfolg Noir
Let's Rock 🤘
Danke dir! Ich wünsch dir ebenfalls viel Glück! Ich hab das schon ein, zweil Mal über's Forum verstreut geschrieben: Was das Managerspiel angeht, bin ich wie eine billige Straßennutte. Völlig frei von Rückgrat oder Ekel treib ich's mit jedem, von dem ich mir Profit verspreche. Selbst wenn das Typen sind, die ich eigentlich nicht riechen kann. Wenn's genau so einer dann nicht bringt, ärgert mich das zwar doppelt, aber das ist eben das Berufsrisiko von 'ner Professionellen. :grin:
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4177
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von NoLimitFan112 »

Da hätte ich dann einfach Ngoumou oder Millot durch Wirtz und Kane durch Openda ersetzt :!:
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Benutzeravatar
Brudi_Völler
Forumsfroint
Beiträge: 463
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2022, 09:40
Lieblingsverein: BVB

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Brudi_Völler »

Auch ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen und dir mitteilen, wie geil ich deinen Kader finde. Einige Personalien standen auch bei mir mal zur Diskussion, aber meine Entscheidungen haben dann einen anderen Weg eingeschlagen. Das wird viele verschiedene Gründe haben, und mit der Erfahrung werden sich meine Entscheidungen vielleicht einmal ähnlich durchdacht und professionell anhören, wie die deinigen und die der anderen Manager hier.

Auch von meiner Seite aus also ganz viel Spaß und Erfolg, insbesondere mit unserem leuchtenden Stern von der Elfenbeinküste. Der wird uns die kommenden Monate viele, viele Sternstunden bescheren 😊
1. Liga 2023/24

Tor: Freiburg
Abwehr: Knoche Mittelstädt - Grimaldo - Juranovic // Pacho - Netz - Ullrich
Mittelfeld: Hofmann - Can - Dina Ebimbe Palacios - Beste // Millot - Salifou - Fraulo - Ulrich
Sturm: Haller Boniface Openda - Kleindienst - Çvançara Sancho // Borges Sanches - Pejcinovic

"Zu 50% stehen wir im Viertelfinale, die halbe Miete ist das aber noch lange nicht!" - Rudi Völler
Benutzeravatar
lachurch
Forumsfroint
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 14. August 2021, 23:33

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von lachurch »

Starkes Team 💪

Womöglich vielleicht ein bisschen dünn im Mittelfeld.

Liebe Grüße der Ösi
1. Bundesliga:
Frankfurt
Grimaldo - Henrichs - Wöber - Buta - Kossounou
Dani Olmo - G. Xhaka - Sabitzer - Führich - Dina Ebimbe
Openda - Volland - Gruda

2. Bundesliga:
KSC
S. Jung - Musliu - Rothe - P. Neumann - Siebert
Benes für Schallenberg - Schaub - Muslija - Wanitzek - Stindl
Okunuki - Nielsen - Machino

3. Liga:
BVB
Verlaat - Koronkiewicz für Bastians - Schad - Faber - Sechelmann
Mühling - Michel - Starke - Jander - Kaukam Kyerewa
Kutschke - Hettwer - Testroet
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Luthersöhnchen »

Sieht gut aus - einen viel stärkeren Sturm kann man ohne Kane und Kolo wohl kaum zusammenzimmern. Das könnte richtig viele Tore hageln. Komplett andere Strategie als meine und deswegen liebe ich dieses Manager-Spiel, weil ich deinen Kader auch geil finde.
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1942
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Noir »

Brudi_Völler hat geschrieben: Samstag 19. August 2023, 08:47 Auch ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen und dir mitteilen, wie geil ich deinen Kader finde. Einige Personalien standen auch bei mir mal zur Diskussion, aber meine Entscheidungen haben dann einen anderen Weg eingeschlagen. Das wird viele verschiedene Gründe haben, und mit der Erfahrung werden sich meine Entscheidungen vielleicht einmal ähnlich durchdacht und professionell anhören, wie die deinigen und die der anderen Manager hier.

Auch von meiner Seite aus also ganz viel Spaß und Erfolg, insbesondere mit unserem leuchtenden Stern von der Elfenbeinküste. Der wird uns die kommenden Monate viele, viele Sternstunden bescheren 😊
Hahaha, durchdacht und professionell. Made my day! :lol!:
Davon bin ich ungefähr so weit weg wie Erde<->Mond. Ich mach's nur einfach wie im Job: Kompetentes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit. :grin:


lachurch hat geschrieben: Samstag 19. August 2023, 09:09 Starkes Team 💪

Womöglich vielleicht ein bisschen dünn im Mittelfeld.

Liebe Grüße der Ösi
Dankeschön!

Warten wir's mal ab, wie es reicht. Ich bin letzte Saison mit mehr Optionen auf die Nase gefallen und in der Vergangenheit schon mit weniger sauber durchgekommen. Gerade das letzte Jahr hat mich echt ernüchtert, was BUs angeht. Von daher: Irgendwie wird's schon gehen. Also "gut gehen" meine ich damit, ne? :grin:


Luthersöhnchen hat geschrieben: Samstag 19. August 2023, 10:37 Sieht gut aus - einen viel stärkeren Sturm kann man ohne Kane und Kolo wohl kaum zusammenzimmern. Das könnte richtig viele Tore hageln. Komplett andere Strategie als meine und deswegen liebe ich dieses Manager-Spiel, weil ich deinen Kader auch geil finde.
Das ist auch genau die Hoffnung, stimmt. Du hast natürlich absolut recht, man kann seine Punkte genauso hinten in der Abwehr machen. In die Richtung hab ich selber auch schon experimentiert und bin gut damit gefahren. Aber ich bin einfach der Typ, für den das Glücksgefühl dann am größten ist, wenn's die eigenen Spieler klingeln lassen. Und deswegen wollte ich dieses Jahr endlich wieder mal einen richtig fetten Sturm.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Brudi_Völler
Forumsfroint
Beiträge: 463
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2022, 09:40
Lieblingsverein: BVB

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Brudi_Völler »

Ein sehr, sehr wichtiger Skill im heutigen Arbeitsleben. Fühle ich 😁
1. Liga 2023/24

Tor: Freiburg
Abwehr: Knoche Mittelstädt - Grimaldo - Juranovic // Pacho - Netz - Ullrich
Mittelfeld: Hofmann - Can - Dina Ebimbe Palacios - Beste // Millot - Salifou - Fraulo - Ulrich
Sturm: Haller Boniface Openda - Kleindienst - Çvançara Sancho // Borges Sanches - Pejcinovic

"Zu 50% stehen wir im Viertelfinale, die halbe Miete ist das aber noch lange nicht!" - Rudi Völler
leasy90
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 22. Juli 2022, 14:21

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von leasy90 »

Ist das eigentlich neu, dass man jetzt die Aufstellungen der Konkurrenten sieht? War doch sonst immer erst nach dem
Spieltag, oder?
Und wird die Aufstellung auch aktualisiert angezeigt, wenn Änderungen am Spieltag gemacht werden?
Benutzeravatar
hittmar_otzfeld
Lichtgestalt
Beiträge: 1003
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 10:00
Wohnort: Vienna
Lieblingsverein: KSC

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von hittmar_otzfeld »

Noir hat geschrieben: Samstag 19. August 2023, 13:45 Ich mach's nur einfach wie im Job: Kompetentes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit. :grin:
Das machen wir doch eigentlich alle so :umbrella:
Kader RR 2023/24 (Spezialservice für NoLimitFan112):

Trapp - GRIMALDO, Davies, Diogo Leite, Pacho - Wirtz, Dani Olmo, Xavi Simons, Sabitzer, Beste, REITZ - Haller, Sesko, Fofana OPENDA, VOLLAND
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1942
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Noir »

Brudi_Völler hat geschrieben: Samstag 19. August 2023, 13:47Ein sehr, sehr wichtiger Skill im heutigen Arbeitsleben. Fühle ich 😁
Mein einziger echter Job-Skill. Da ich sonst nix kann, hab ich diesen dafür umso besser geschult. Bin also sogar Spezialist. :grin:


leasy90 hat geschrieben: Samstag 19. August 2023, 13:51 Ist das eigentlich neu, dass man jetzt die Aufstellungen der Konkurrenten sieht? War doch sonst immer erst nach dem
Spieltag, oder?
Und wird die Aufstellung auch aktualisiert angezeigt, wenn Änderungen am Spieltag gemacht werden?
Falscher Thread? :smile:
Das war letztes Jahr auch schon so, ja.


hittmar_otzfeld hat geschrieben: Samstag 19. August 2023, 13:54
Noir hat geschrieben: Samstag 19. August 2023, 13:45 Ich mach's nur einfach wie im Job: Kompetentes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit. :grin:
Das machen wir doch eigentlich alle so :umbrella:
:smokingjoint:
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1942
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Noir »

An diesen Sabitzer-Ausfall glaub ich noch nicht so recht. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der morgen spielt. Hab jetzt aber reagiert und vorsorglich Ngoumou rein. Spielt Sabitzer dann doch, muss halt Pacho auf die Bank.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4177
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von NoLimitFan112 »

Noir hat geschrieben: Samstag 19. August 2023, 15:31 An diesen Sabitzer-Ausfall glaub ich noch nicht so recht. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der morgen spielt. Hab jetzt aber reagiert und vorsorglich Ngoumou rein. Spielt Sabitzer dann doch, muss halt Pacho auf die Bank.
Morgen halte ich für noch unwahrscheinlicher als heute :wink:
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)