Vorgeplänkel Saison 23/24

Messer82
Vizemeister
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 17:55

Re: Vorgeplänkel Saison 23/24

Beitrag von Messer82 »

Also ich kaufe eigentlich so wie @Noir im Sturm ein.
2.Solide Stürmer plus einem Spieler dem ich den Durchbruch zutraue.
Durch den Abgang der Stars wie Haaland,Lewa braucht man meiner Meinung nach auch keine großen Summen in den Sturm zu stecken.Die Zeiten von Torschützenkönige mit über 30.Tore sind vorbei.
Ich achte jetzt vermehrt auch Spieler welche Elfer schießen und gut benotet werden.
Für das Mittelfeld werde ich aber in diesem Jahr wahrscheinlich mehr Geld ausgebe als sonst.
Team 23/24
Trapp
Caci,Paqarada,Doehki,Pacho
Olmo,Wirtz,Millot,Sabitzer,Honorat
Kramaric,Waldschmidt,Cvancara
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6750
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Vorgeplänkel Saison 23/24

Beitrag von glocke »

Im Sturm kommt es bei mir drauf an, was die Bayern auf dem Transfermarkt machen. Zudem ist sicherlich der Stürmer von Dortmund immer interessant.

Zum Thema wieviele Stürmer im Kader:
Eigentlich hab ich auch immer gesagt, mehr als 3 sind Quatsch, dann lieber einen BU in der Abwehr oder im MF mehr, aber letzte Saison hätte ich einen 4. Stürmer wirklich durchgehend gebrauchen können :lol:

Vielleicht muss ich das überdenken, aber da kommt es allgemein auf die Preise an.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3793
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: Vorgeplänkel Saison 23/24

Beitrag von McGi87 »

Also, ich habe die letzten 10-12 Jahre im Sturm immer Lewandowski (bzw. 1x Haaland) + einen Stürmer im Bereich bis 4,5 + einen hoffnungsvollen günstigen Newcomer wie z.B. Thuram in erster Saison oder Joelinton gehabt. Habe daher regelmäßig mit Abstand das meiste Budget in den Sturm geballert und in der Abwehr dann fast nur Billigheimer gehabt. Das ist meistens auch gut gegangen, da Lewy ja auch regelmäßig die entsprechenden Punkte abgeliefert hat und viel ausgeglichen hat.

Letzte Saison habe ich letztlich auf das gleiche Konzept gesetzt, da ich Mané anfangs auch für eine solche Granate wie Lewy gehalten hatte. Hat dann nicht ganz so funktioniert...Hinrunde war zwar ok bei ihm, aber die Punkte haben natürlich nicht die 8,0 Mios gerechtfertigt. RR hat er dann Budget gebracht (wenigstens etwas), aber da war es schon zu spät..
Daher werde ich diese Saison voraussichtlich eine andere Budgetverteilung vornehmen: Die Vorgehensweise von Messer/ Noir erscheint mir grundsätzlich sinnvoll, alles jedoch noch unter dem Vorbehalt der Verpflichtung eines Mittelstürmers von Bayern.. (8,5 für Kolo werde ich aber sicherlich nicht hinlegen, sollte es so kommen. Dafür ist er mir noch zu jung und ggfs. nicht konstant genug)

Der Dortmunder MS ist natürlich grundsätzlich auch ein Thema, aber auch bei Haller erscheinen mir mögliche 6 Mios ein wenig zu hoch)
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
Benutzeravatar
studenttrier
Urgestein
Beiträge: 6039
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:52

Re: Vorgeplänkel Saison 23/24

Beitrag von studenttrier »

Noir hat geschrieben: Freitag 16. Juni 2023, 09:23 Allgemeine Frage, weil mich gerade das Stöbern in den Threads drauf gebracht hat:

Nach welchen Gesichtspunkten kauft ihr eigentlich im Sturm ein?

Ich selber habe in diesem Mannschaftsteil bisher immer genau drei Mann geholt. Keinen mehr, keinen weniger. Eiserne Regel. Warum? Weil ich nur maximal drei Mann im Sturm aufstellen kann. Ein Backup dort bringt mir also nur etwas, wenn der Ausfall, den ich zu kompensieren habe, auch im Sturm auftritt. Passiert mir das dagegen bspw. in der Abwehr, sieht mein Sturm-BU trotzdem weiterhin nur auf der Bank gut aus.

Wieso stelle ich dann hier blöde Fragen? Weil ich einerseits gerade im Sturm oft über (vermeintliche) Raketen vor ihrer Breakout Season stolpere, die ich mir gerne einbauen möchte. Andererseits halte ich gerade die Stürmerplätze für so immens wertvoll, dass man sie eigentlich nicht für irgendwelche Gambles verzocken darf.
Und das bringt mich in Verbindung mit der 3-Mann-Restriktion Jahr für Jahr erneut in ein Dilemma, dessen Lösung ich bis heute nicht wirklich gefunden habe. Im Mittelfeld oder der Abwehr setze ich so einen Zock dann einfach als BU in den Kader und hoffe darauf, mich damit von anderen Managern absetzen zu können.
Aber im Sturm muss ich da immer mit einem Kompromiss leben. Entweder ich riskiere eine Hinrunde lang mit nur zwei Stürmern zu spielen, weil mein supergeiler Geheimtipp letztlich doch nicht so supergeil war. Oder ich beiße Spieltag für Spieltag in die Tischplatte, weil ich vier geile Stürmer habe, von denen immer einer draußen sitzen muss. Beides maximal unbefriedigend. Deswegen auf meinen Geheimtipp zu verzichten aber auch irgendwie, denn die sind ja gerade das Salz in der Suppe. Wie handhabt ihr das?
In Liga 3 spiele ich meist mit 4 Mann, da das preislich geht. In Liga 3 aber bleibe ich bei 3en, die nach Möglichkeit auch schon ihr Können in der Bundesliga nachgewiesen haben.
Liga 1: Müller - Grimaldo, PACHO, Raum (Tapsoba, Buta) - Palacios, Can, FÜHRICH, Xavi - UNDAV, Openda, SCHICK
Liga 2: Drewes - Kleinhansl, KLEINE-BEKEL, De Wijs (Gavory, Dietz, Cissé) - HOLTBY, GREEN, Appelkamp, Muslija (Pherai, Ouedraogo) - Atik, VERMEIJ, Terodde (Ceka, Daferner)
Liga 3: Ortag - Geyer, Ochojski, Kölle (Ehlich, Geschwill) - POHLMANN, WAGNER, Benger, KOTHER (Burcu, Kyerewaa, Gaus, Westermeier) - Baumann, Hettwer, MAUSE (Keller, Beleme).
Benutzeravatar
Amitaener
Vizemeister
Beiträge: 934
Registriert: Montag 8. Mai 2023, 07:42

Re: Vorgeplänkel Saison 23/24

Beitrag von Amitaener »

Noir hat geschrieben: Freitag 16. Juni 2023, 09:23 Allgemeine Frage, weil mich gerade das Stöbern in den Threads drauf gebracht hat:

Nach welchen Gesichtspunkten kauft ihr eigentlich im Sturm ein?

Ich selber habe in diesem Mannschaftsteil bisher immer genau drei Mann geholt. Keinen mehr, keinen weniger. Eiserne Regel. Warum? Weil ich nur maximal drei Mann im Sturm aufstellen kann.
In meinem Fall trifft das auf alle Mannschaftsteile zu. Nie mehr Spieler, als ich maximal aufstellen kann. Aber auch: In jedem Mannschaftsteil möglichst soviele Stammspieler wie dort maximal auflaufen dürfen. Also Einkaufstrategie: 5-5-3. Reicht die Kohle nicht, dann lasse ich entweder einen aus der Abwehr oder der Mitte weg. Spiele also mit 12 oder 13 Feldspielern. Heißt auch 2 - 3 sitzen auf der Bank. Damit dort nicht übermäßig viel Kohle unproduktiv rumlungert, mag ich auf jeder Position gerne Spieler wie beispielsweise zuletzt Weiser, Sildillia, Huseinbasic oder vorne Kolo Muani :smokingjoint:
Buli
Zentner (Batz, Rieß) -Grimaldo, Juranovic, Wöber, Tah (Paqarada, Finkgräfe) - Hofmann, Sabitzer, Millot, Palacios (Ngoumou, Puerta) - Undav, Schick (Adli)
2. Liga
Drewes - Kleine-Bekel, Köhn, Rothe (Brown, Gavory, Cisse) - Lemperle, Hartel, Holtby, Tzolis, Nebel (Quedraogo) - Atik, Saad (Afolayan, Kozuki)
3. Liga
Gebhardt - Kölle, Zeitz, Faber, Oppie (Ehlich, Sechelmann) - Marseiler, Kerber, Kankam Kyerewaa, Kopacz, Burcu (Civeja, Shipnoski, Westermeier) - Scienza (Otto, Becker, Beleme, Bamba)
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2888
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Vorgeplänkel Saison 23/24

Beitrag von Garnet »

Noir hat geschrieben: Freitag 16. Juni 2023, 09:23 Allgemeine Frage, weil mich gerade das Stöbern in den Threads drauf gebracht hat:

Nach welchen Gesichtspunkten kauft ihr eigentlich im Sturm ein?

Ich selber habe in diesem Mannschaftsteil bisher immer genau drei Mann geholt. Keinen mehr, keinen weniger. Eiserne Regel. Warum? Weil ich nur maximal drei Mann im Sturm aufstellen kann. Ein Backup dort bringt mir also nur etwas, wenn der Ausfall, den ich zu kompensieren habe, auch im Sturm auftritt. Passiert mir das dagegen bspw. in der Abwehr, sieht mein Sturm-BU trotzdem weiterhin nur auf der Bank gut aus.

Wieso stelle ich dann hier blöde Fragen? Weil ich einerseits gerade im Sturm oft über (vermeintliche) Raketen vor ihrer Breakout Season stolpere, die ich mir gerne einbauen möchte. Andererseits halte ich gerade die Stürmerplätze für so immens wertvoll, dass man sie eigentlich nicht für irgendwelche Gambles verzocken darf.
Und das bringt mich in Verbindung mit der 3-Mann-Restriktion Jahr für Jahr erneut in ein Dilemma, dessen Lösung ich bis heute nicht wirklich gefunden habe. Im Mittelfeld oder der Abwehr setze ich so einen Zock dann einfach als BU in den Kader und hoffe darauf, mich damit von anderen Managern absetzen zu können.
Aber im Sturm muss ich da immer mit einem Kompromiss leben. Entweder ich riskiere eine Hinrunde lang mit nur zwei Stürmern zu spielen, weil mein supergeiler Geheimtipp letztlich doch nicht so supergeil war. Oder ich beiße Spieltag für Spieltag in die Tischplatte, weil ich vier geile Stürmer habe, von denen immer einer draußen sitzen muss. Beides maximal unbefriedigend. Deswegen auf meinen Geheimtipp zu verzichten aber auch irgendwie, denn die sind ja gerade das Salz in der Suppe. Wie handhabt ihr das?
Drei Mann im Sturm sollten eigentlich reichen, aber mit Schick und Burkardt hatte ich gleich zwei Ausfälle, echt übel.
Es gibt aber mit etwas Glück auch Stürmer für kleines Geld, die sich entwickeln können, ich hatte damals Schade, war gar nicht so schlecht.
Diese Saison sollte es Dietz sein, aber der ist dann ja leider auch noch ausgefallen.

Also ohne Verletzungen sollten 3 Stürmer reichen, wenn es schlecht läuft ist die Saison aber ohne Stürmer nicht mehr erfolgreich.
Ich werde wieder mit einem Restbudget arbeiten, das muss groß genug sein um flexibel beim Herbstwechsel tauschen zu können.
Damit kann man unabhängig von der Position einkaufen, aus meiner Sicht ein großer Vorteil.
kluuch
Forumsfroint
Beiträge: 226
Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 17:33

Re: Vorgeplänkel Saison 23/24

Beitrag von kluuch »

Gefühlt hat sich die Liga bzw. das Managerspiel schon sehr verändert. Es fehlen die absoluten Lewahaalands, die 4 Punkte für einen Startelfeinsatz sind nicht zu unterschätzen, die Wechselmöglichkeit nach 4 Spieltagen eröffnet völlig neue Perspektiven.

Mit genau 3 Stürmern gehe ich auch immer ins Rennen,
aber generell mache ich mir weniger Gedanken über das Spielsystem. Davon gibt es inzwischen so viele zur Auswahl, dass ich eher zuerst nach Schnäppchen suche.
Ist ein Spieler, dem ich viel zutraue nur der fünft- oder siebtteuerste Spieler eines Bundesligateams, nehme ich ihn.
Und das durch alle Spielpositionen. Ob da am Ende ein 4,X - 5 - 3 oder ein 5 - 4-X - 3 rauskommt, ist egal (Das X steht für einen 0,8-Mio.-Spieler).

In der Abwehr bin ich in den vergangenen Saisons sehr gut mit durchschnittlich 2,3-Mio.-Spielern unterwegs gewesen.
Gerne auch mal Aufsteiger (allerdings mit wechselndem Erfolg).
Komischerweise versuche ich auch immer, eine "echte" Elf aufzustellen, d.h. mit 2 IV, 2 AV, 1 DM, 2 OF, 2 Außenstürmer, 1 MS.

Wie immer gibt es einen richtig teuren Spieler (Kolo, Wirtz, Musiala, Haller) dazu, der halt seine 300+ Punkte bringen muss.
Danach ein- oder zweimal Spieler mit rund 4,2 Mios. und danach alles im 2,X-Bereich plus zwei oder drei 0,X-Spieler als Backup.

Benny007 spielt ja noch krasser, aber nur die wenigsten 0,YX-Spieler sind Startelf-Kandidaten und damit gehen eine Menge Punkte flöten, glaub ich.
Soccercompetence
Forumsfroint
Beiträge: 282
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2021, 15:03

Re: Vorgeplänkel Saison 23/24

Beitrag von Soccercompetence »

https://www.borussia.de/de/aktuelles/ne ... leon-ranos

Da hätten wir doch schon einen ersten Kandidaten für das Stürmer-Schnäppchen. Was haltet ihr von ihm. Scheint ja gut in Form zu sein.
Bundesliga
Trapp - Grimaldo Raum Chabot Leite Pacho
Hofmann Simons Sabitzer Martel Röhl
Openda Undav Beier

2. Bundesliga
Urbig - Smith deWijs Brown Kleine-Bekel Klemens
Stindl Pherai Hartel Appelkamp Green
Reese Teuchert Terodde

Liga 3
Ortag - Kammerknecht Faber S. Lorenz Geschwill Cvjetinivic
Will Viet Fröde Corbaz Chessa El-Zein Westermeier
Kutschke Ganaus Hettwer Keller Bamba
Benutzeravatar
Amitaener
Vizemeister
Beiträge: 934
Registriert: Montag 8. Mai 2023, 07:42

Re: Vorgeplänkel Saison 23/24

Beitrag von Amitaener »

Soccercompetence hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2023, 08:07 https://www.borussia.de/de/aktuelles/ne ... leon-ranos

Da hätten wir doch schon einen ersten Kandidaten für das Stürmer-Schnäppchen. Was haltet ihr von ihm. Scheint ja gut in Form zu sein.
Prima 0,5 er
:thumbup:
Buli
Zentner (Batz, Rieß) -Grimaldo, Juranovic, Wöber, Tah (Paqarada, Finkgräfe) - Hofmann, Sabitzer, Millot, Palacios (Ngoumou, Puerta) - Undav, Schick (Adli)
2. Liga
Drewes - Kleine-Bekel, Köhn, Rothe (Brown, Gavory, Cisse) - Lemperle, Hartel, Holtby, Tzolis, Nebel (Quedraogo) - Atik, Saad (Afolayan, Kozuki)
3. Liga
Gebhardt - Kölle, Zeitz, Faber, Oppie (Ehlich, Sechelmann) - Marseiler, Kerber, Kankam Kyerewaa, Kopacz, Burcu (Civeja, Shipnoski, Westermeier) - Scienza (Otto, Becker, Beleme, Bamba)
Benutzeravatar
Amitaener
Vizemeister
Beiträge: 934
Registriert: Montag 8. Mai 2023, 07:42

Re: Vorgeplänkel Saison 23/24

Beitrag von Amitaener »

kluuch hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2023, 00:12 Benny007 spielt ja noch krasser, aber nur die wenigsten 0,YX-Spieler sind Startelf-Kandidaten und damit gehen eine Menge Punkte flöten, glaub ich.
Dieser Glücksritter ist unterwegs nach dem Motto:
Sekt oder Selters.
Zuletzt gab es reichlich Wasser...
Buli
Zentner (Batz, Rieß) -Grimaldo, Juranovic, Wöber, Tah (Paqarada, Finkgräfe) - Hofmann, Sabitzer, Millot, Palacios (Ngoumou, Puerta) - Undav, Schick (Adli)
2. Liga
Drewes - Kleine-Bekel, Köhn, Rothe (Brown, Gavory, Cisse) - Lemperle, Hartel, Holtby, Tzolis, Nebel (Quedraogo) - Atik, Saad (Afolayan, Kozuki)
3. Liga
Gebhardt - Kölle, Zeitz, Faber, Oppie (Ehlich, Sechelmann) - Marseiler, Kerber, Kankam Kyerewaa, Kopacz, Burcu (Civeja, Shipnoski, Westermeier) - Scienza (Otto, Becker, Beleme, Bamba)
DomFrehs
Forumsfroint
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 23. April 2023, 21:35
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Vorgeplänkel Saison 23/24

Beitrag von DomFrehs »

Amitaener hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2023, 08:41
kluuch hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2023, 00:12 Benny007 spielt ja noch krasser, aber nur die wenigsten 0,YX-Spieler sind Startelf-Kandidaten und damit gehen eine Menge Punkte flöten, glaub ich.
Dieser Glücksritter ist unterwegs nach dem Motto:
Sekt oder Selters.
Zuletzt gab es reichlich Wasser...
Ohne die Ausnahmespieler Lewa und Haaland ist diese Herangehensweise in meinen Augen auch nicht mehr erfolgversprechend. Ich sehe keine Spieler, die nächste Saison auch nur halbwegs sicher Ü280 Punkte holen und es lohnt 6-7mio und mehr auszugeben. Die Kohle und Qualität fehlt dir dann letzten Endes auf anderen Positionen.
Saison 2022/23: Platz 1
Saison 2017/18: Platz 437
Saison 2016/17: Platz 76

Schuhen
Ginter - Schlotterbeck - Grimaldo - Finkgräfe
Beste - Wirtz - Millot - REITZ
Sesko - KANE - BEIER
Bondscoach
Lichtgestalt
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 14:04

Re: Vorgeplänkel Saison 23/24

Beitrag von Bondscoach »

DomFrehs hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2023, 08:52
Amitaener hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2023, 08:41

Dieser Glücksritter ist unterwegs nach dem Motto:
Sekt oder Selters.
Zuletzt gab es reichlich Wasser...
Ohne die Ausnahmespieler Lewa und Haaland ist diese Herangehensweise in meinen Augen auch nicht mehr erfolgversprechend. Ich sehe keine Spieler, die nächste Saison auch nur halbwegs sicher Ü280 Punkte holen und es lohnt 6-7mio und mehr auszugeben. Die Kohle und Qualität fehlt dir dann letzten Endes auf anderen Positionen.
Das ist wohl richtig. Es gibt einfach zu wenig absolute Spitzenklasse in der Bundesliga. Und jene die diese hätten, sind dann nicht ausreichend resistent gegenüber Verletzungen (z.B. Nkunku).

Daher ist wohl deine Herangehensweise richtig, die ja auch zum Erfolg führte. Risikoverteilung und Fokus auf vermeintlich stabil punktebringende Mannschaftsteile wie die Abwehr.
Wenn auch natürlich unterstützt durch das Zünglein an der Waage: Glück bei Verletzungen.

Glückwunsch nochmal zu diesem tollen Erfolg! :clap:
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6750
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Vorgeplänkel Saison 23/24

Beitrag von glocke »

Mal eine Frage zum Merkzettel:

Speichert sich dieser zur neuen Saison oder werden die Markierungen beim Start der neuen Managersaison gelöscht?

Bin mir da gerade nicht so sicher...
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
Amitaener
Vizemeister
Beiträge: 934
Registriert: Montag 8. Mai 2023, 07:42

Re: Vorgeplänkel Saison 23/24

Beitrag von Amitaener »

DomFrehs hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2023, 08:52
Amitaener hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2023, 08:41

Dieser Glücksritter ist unterwegs nach dem Motto:
Sekt oder Selters.
Zuletzt gab es reichlich Wasser...
Ohne die Ausnahmespieler Lewa und Haaland ist diese Herangehensweise in meinen Augen auch nicht mehr erfolgversprechend. Ich sehe keine Spieler, die nächste Saison auch nur halbwegs sicher Ü280 Punkte holen und es lohnt 6-7mio und mehr auszugeben. Die Kohle und Qualität fehlt dir dann letzten Endes auf anderen Positionen.
Das Managerspiel wird dadurch auch anspruchsvoller für seine Akteure.
Es reicht halt nicht mehr wie früher, einen Lewa als Punktebank vorne reinzustellen. Ist jetzt bißchen mehr Pfiffigkeit gefragt. :fiep:
Buli
Zentner (Batz, Rieß) -Grimaldo, Juranovic, Wöber, Tah (Paqarada, Finkgräfe) - Hofmann, Sabitzer, Millot, Palacios (Ngoumou, Puerta) - Undav, Schick (Adli)
2. Liga
Drewes - Kleine-Bekel, Köhn, Rothe (Brown, Gavory, Cisse) - Lemperle, Hartel, Holtby, Tzolis, Nebel (Quedraogo) - Atik, Saad (Afolayan, Kozuki)
3. Liga
Gebhardt - Kölle, Zeitz, Faber, Oppie (Ehlich, Sechelmann) - Marseiler, Kerber, Kankam Kyerewaa, Kopacz, Burcu (Civeja, Shipnoski, Westermeier) - Scienza (Otto, Becker, Beleme, Bamba)
Benutzeravatar
studenttrier
Urgestein
Beiträge: 6039
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:52

Re: Vorgeplänkel Saison 23/24

Beitrag von studenttrier »

glocke hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2023, 18:09 Mal eine Frage zum Merkzettel:

Speichert sich dieser zur neuen Saison oder werden die Markierungen beim Start der neuen Managersaison gelöscht?

Bin mir da gerade nicht so sicher...
Merkzettel wird zur neuen Saison hin gelöscht. Musst du also leider neu anlegen. :(
Liga 1: Müller - Grimaldo, PACHO, Raum (Tapsoba, Buta) - Palacios, Can, FÜHRICH, Xavi - UNDAV, Openda, SCHICK
Liga 2: Drewes - Kleinhansl, KLEINE-BEKEL, De Wijs (Gavory, Dietz, Cissé) - HOLTBY, GREEN, Appelkamp, Muslija (Pherai, Ouedraogo) - Atik, VERMEIJ, Terodde (Ceka, Daferner)
Liga 3: Ortag - Geyer, Ochojski, Kölle (Ehlich, Geschwill) - POHLMANN, WAGNER, Benger, KOTHER (Burcu, Kyerewaa, Gaus, Westermeier) - Baumann, Hettwer, MAUSE (Keller, Beleme).
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1938
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Vorgeplänkel Saison 23/24

Beitrag von Noir »

studenttrier hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2023, 18:29
glocke hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2023, 18:09 Mal eine Frage zum Merkzettel:

Speichert sich dieser zur neuen Saison oder werden die Markierungen beim Start der neuen Managersaison gelöscht?

Bin mir da gerade nicht so sicher...
Merkzettel wird zur neuen Saison hin gelöscht. Musst du also leider neu anlegen. :(
Ich bilde mir ein, das anders erlebt zu haben. Bin mir sogar ziemlich sicher, im letzten Sommer noch solche Altlasten aus der Vorsaison gefunden zu haben. Darauf verlassen darf man sich aber nicht. Ich glaube, es ist nur erhalten geblieben, wo es keine Veränderung gegeben hat. Wenn Spieler X bspw. den Verein gewechselt hat, war die Markierung weg. Würde jetzt aber nicht die Hand dafür ins Feuer legen. So oder so empfehle ich, eine separate Merkliste anzulegen.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6750
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Vorgeplänkel Saison 23/24

Beitrag von glocke »

studenttrier hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2023, 18:29
glocke hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2023, 18:09 Mal eine Frage zum Merkzettel:

Speichert sich dieser zur neuen Saison oder werden die Markierungen beim Start der neuen Managersaison gelöscht?

Bin mir da gerade nicht so sicher...
Merkzettel wird zur neuen Saison hin gelöscht. Musst du also leider neu anlegen. :(
Ich habe aber gerade festgestellt, dass bei den historischen Ergebnissen der letzten 2 Saisons, die jeweiligen Merklisten gespeichert wurden. Zumindest muss ich mir dann die Namen nicht noch woanders notieren.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
EFO
Lichtgestalt
Beiträge: 1074
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 21:59
Lieblingsverein: Mönchengladbach

Re: Vorgeplänkel Saison 23/24

Beitrag von EFO »

Alternativ ginge ein einfacher Screenshot der aktuellen Merkliste. :wink:

Ich speichere mir übrigens per Screenshot immer mein gesamtes Team der letzten Saison per Screenshot ab. Dann habe ich bereits einen kleinen Überblick wer aus meinem Ex-Team in Frage kommt, muss diese Spieler nicht extra neu suchen um zu schauen wie er performte. :wink:

Lg EFO
1. Liga: Baumann, Henrichs, Mainka, Wöber, Grimaldo, Chiarodia, Beste, Palacios, Ngoumou, Honorat, Reitz, Kane, Openda, Cvancara

EFOs Videokanal: www.youtube.com/@EFODAMUS
EFOs Musikplayliste: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... Psmc8yxO1W

Lasst gerne ein Like & ein Abo da. Ich würde mich darüber sehr freuen. :smile:
Benutzeravatar
SR66
Forumsfroint
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 14:13
Wohnort: VELTINS-Arena
Lieblingsverein: FC Schalke 04

Re: Vorgeplänkel Saison 23/24

Beitrag von SR66 »

EFO hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2023, 20:00 Alternativ ginge ein einfacher Screenshot der aktuellen Merkliste. :wink:

Ich speichere mir übrigens per Screenshot immer mein gesamtes Team der letzten Saison per Screenshot ab. Dann habe ich bereits einen kleinen Überblick wer aus meinem Ex-Team in Frage kommt, muss diese Spieler nicht extra neu suchen um zu schauen wie er performte. :wink:

Lg EFO
Du bist ein Genie
Dahmen
Knoche - Grimaldo - Koch - Mittelstädt
Wirtz - Xavi - Beste - Ebimbe
Openda - Schick - Wind
Benutzeravatar
Amitaener
Vizemeister
Beiträge: 934
Registriert: Montag 8. Mai 2023, 07:42

Re: Vorgeplänkel Saison 23/24

Beitrag von Amitaener »

SR66 hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2023, 20:36
EFO hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2023, 20:00 Alternativ ginge ein einfacher Screenshot der aktuellen Merkliste. :wink:

Ich speichere mir übrigens per Screenshot immer mein gesamtes Team der letzten Saison per Screenshot ab. Dann habe ich bereits einen kleinen Überblick wer aus meinem Ex-Team in Frage kommt, muss diese Spieler nicht extra neu suchen um zu schauen wie er performte. :wink:

Lg EFO
Du bist ein Genie
Die einen sagen so, die anderen so:
Gedächtnis wie ein Sieb
:lol!:
Buli
Zentner (Batz, Rieß) -Grimaldo, Juranovic, Wöber, Tah (Paqarada, Finkgräfe) - Hofmann, Sabitzer, Millot, Palacios (Ngoumou, Puerta) - Undav, Schick (Adli)
2. Liga
Drewes - Kleine-Bekel, Köhn, Rothe (Brown, Gavory, Cisse) - Lemperle, Hartel, Holtby, Tzolis, Nebel (Quedraogo) - Atik, Saad (Afolayan, Kozuki)
3. Liga
Gebhardt - Kölle, Zeitz, Faber, Oppie (Ehlich, Sechelmann) - Marseiler, Kerber, Kankam Kyerewaa, Kopacz, Burcu (Civeja, Shipnoski, Westermeier) - Scienza (Otto, Becker, Beleme, Bamba)
Benutzeravatar
studenttrier
Urgestein
Beiträge: 6039
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:52

Re: Vorgeplänkel Saison 23/24

Beitrag von studenttrier »

SR66 hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2023, 20:36
EFO hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2023, 20:00 Alternativ ginge ein einfacher Screenshot der aktuellen Merkliste. :wink:

Ich speichere mir übrigens per Screenshot immer mein gesamtes Team der letzten Saison per Screenshot ab. Dann habe ich bereits einen kleinen Überblick wer aus meinem Ex-Team in Frage kommt, muss diese Spieler nicht extra neu suchen um zu schauen wie er performte. :wink:

Lg EFO
Du bist ein Genie
Ich wusste gar nicht, dass Stefan Raab hier auch im forum aktiv ist. :mrgreen:
Liga 1: Müller - Grimaldo, PACHO, Raum (Tapsoba, Buta) - Palacios, Can, FÜHRICH, Xavi - UNDAV, Openda, SCHICK
Liga 2: Drewes - Kleinhansl, KLEINE-BEKEL, De Wijs (Gavory, Dietz, Cissé) - HOLTBY, GREEN, Appelkamp, Muslija (Pherai, Ouedraogo) - Atik, VERMEIJ, Terodde (Ceka, Daferner)
Liga 3: Ortag - Geyer, Ochojski, Kölle (Ehlich, Geschwill) - POHLMANN, WAGNER, Benger, KOTHER (Burcu, Kyerewaa, Gaus, Westermeier) - Baumann, Hettwer, MAUSE (Keller, Beleme).
Benutzeravatar
SR66
Forumsfroint
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 14:13
Wohnort: VELTINS-Arena
Lieblingsverein: FC Schalke 04

Re: Vorgeplänkel Saison 23/24

Beitrag von SR66 »

studenttrier hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2023, 20:54
SR66 hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2023, 20:36
Du bist ein Genie
Ich wusste gar nicht, dass Stefan Raab hier auch im forum aktiv ist. :mrgreen:
Natürlich nur im Hintergrund versteht sich :wink:
Dahmen
Knoche - Grimaldo - Koch - Mittelstädt
Wirtz - Xavi - Beste - Ebimbe
Openda - Schick - Wind
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2888
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Vorgeplänkel Saison 23/24

Beitrag von Garnet »

Amitaener hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2023, 18:11
DomFrehs hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2023, 08:52

Ohne die Ausnahmespieler Lewa und Haaland ist diese Herangehensweise in meinen Augen auch nicht mehr erfolgversprechend. Ich sehe keine Spieler, die nächste Saison auch nur halbwegs sicher Ü280 Punkte holen und es lohnt 6-7mio und mehr auszugeben. Die Kohle und Qualität fehlt dir dann letzten Endes auf anderen Positionen.
Das Managerspiel wird dadurch auch anspruchsvoller für seine Akteure.
Es reicht halt nicht mehr wie früher, einen Lewa als Punktebank vorne reinzustellen. Ist jetzt bißchen mehr Pfiffigkeit gefragt. :fiep:
Aus meiner Sicht verschiebt es sich nur vom Sturm ins Mittelfeld mit Musiala, Grifo und Wirtz, da sind dann schon 15 Mio. weg.

Sollten bie Bayern noch einen Top Stürmer finden, dann wird der auch einiges kosten.
Spielt der in der Vorbereitung eine tragende Rolle wird er auch oft eingekauft.

Für vollwertige Ersatzspieler bleibt dann kaum noch Budget.

Möglichkeiten für einen Hochrisiko-Kader wird es auch nächste Saison wieder geben.
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1938
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Vorgeplänkel Saison 23/24

Beitrag von Noir »

Garnet hat geschrieben: Sonntag 18. Juni 2023, 09:45[...]mit Musiala, Grifo und Wirtz, da sind dann schon 15 Mio. weg.[...]
Im Leben nicht bekommst du diese drei nächste Saison für läppische 15 Mio. Never ever!
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2888
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Vorgeplänkel Saison 23/24

Beitrag von Garnet »

Noir hat geschrieben: Sonntag 18. Juni 2023, 09:49
Garnet hat geschrieben: Sonntag 18. Juni 2023, 09:45[...]mit Musiala, Grifo und Wirtz, da sind dann schon 15 Mio. weg.[...]
Im Leben nicht bekommst du diese drei nächste Saison für läppische 15 Mio. Never ever!
Um so besser fürs Spiel, aber genau das wollte ich ja ausdrücken, es verschiebt sich nur vom Sturm ins Mittelfeld.