Optionen zum Septemberwechsel analysiert

Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: Optionen zum Septemberwechsel analysiert

Beitrag von LesterBurnham77 »

Im Grunde hat der Artikel seinerzeit im Kicker zum Septemberwechsel bei mir Verwirrung gestiftet, als sonstwas.

Man hätte doch einfach schreiben brauchen, dass man nach Schließung des realen Transferfensters einen Spieler aus seinem Kickerkader tauschen kann gegen einen gleichteuren oder günstigeren Spieler mit gleicher Position für den Zeitraum bis zum Wintertransferfenster, ohne Konsequenzen und mit der Möglichkeit, den Wechsel rückgängig zu machen und wieder wie "früher" ganz normal vier Winterwechsel zur Verfügung hat und einfach wieder mit dem Ursprungskader mit allen Wechseloptionen startet unabhängig davon, ob man den Septemberwechsel genutzt hat oder nicht.

Einige Beiträge zu dem damaligen Kickerartikel zu diesem Thema hier im Forum hatten mich nur noch weiter verwirrt und gut, dass ich damals nicht auch noch auf diesen Thread hier gestoßen war... . :shock:

Das Beste, was mir die Neuerung mit dem Wechsel gebracht hat, war praktisch der Wechsel von Azmoun zu Füllkrug.
Das Beste, was mir das Ganze für die Theorie zum Managerspiel und meine Herangehensweise in Zukunft gebracht hat, ist, dass ich mich noch intensiver mit der beim jetzigen Punkte- und Wechselsystem für mich optimalen Kaderzusammenstellung gebracht hat (sofern ich Spieler finde, um all meine Pläne optimal abzudecken.)

Bis zu den wichtigen Änderungen im Spiel ( 4 statt 2 Punkte für einen Platz in der Startaufstellung; 2 stat 1 Punkt für eine Einwechslung, keine Begrenzung mehr bei den Spielern aus einem Verein...) gehörte ich zur der Fraktion, die viele, viele Jahre teils erfolgreich (Top 2.000 bis Top 10.000 mehrere Jahre in Folge) bis sehr erfolgreich (Beste Platzierung: Platz 7(?) nach der Hinrunde - auf jeden Fall war es in den Top 10 und kurz in der Rückrunde war ich sogar noch kurz 3., bevor es dann bergab ging und ich auf Platz 103 oder so einlief...) die mit 11 Stammspielern und dem einzigen Backup bei den Torhütern in die Saison ging.
Und das mindestens 10 Saisons in Folge, eher mehr (die erfolgreichsten Jahre müssten so zwischen 2010/2011 rum bis 2015/2016 rum gewesen sein. Da hatte ich "meine Kriterien" an die Spieler gefunden und meine robusten "Mainstreamkader" waren den meisten mit breiten Kadern sowohl überlegen, als auch denen, die ohne Backups auch noch viel Risiko gingen mit möglichst rein torgefährlichen Leuten, unabhängiger von deren Verletzungsanfälligkeiten und dabei zumeist auf möglichst billige Abwehrspieler bauten, wenn es da irgendwo nur irgendwie nach einem Stammplatz roch... .

Meine Herangehensweise war da anders und stellt heute noch das Grundfundament meines Kaderaufbaus dar:

Priorität 1: Möglichst günstig, aber dabei erfahren, d.h. möglichst solide bis gute Saisons am Stück, mindestens 2 bis 3 davon in der 1. Bundesliga und möglichst (zählt für alle Stammspieler) 30+ Spiele in den letzten 3 Saisons vorher pro Saison. Punktemäßig wenige bis keine Noten im Minusbereich. Bei jungen Spielern mit großem Potential und positiv erkennbarer Tendenz (.auch und besonders zeitnah in der Vorsaison) darf Priorität 1 etwas aufgelockert sein (- gilt für Spieler auf allen Positionen). Notenschnitte nach Position für die Stammspieler:
- Torhüter: 3,0x oder besser
- Abwehr: 3,25 oder besser (je nach Torgefahr darf es bis maximal 3,3x in der schlechtesten Saison der letzten 3 hinaufgehen)
- Mittelfeld und Sturm: wie bei Abwehr, aber je gnädiger beim Notenschnitt, je mehr Tore und Vorlagen im Schnitt (- was selten der Fall ist, außer bei Stürmern).
Für ALLE 11 Stammspieler gilt: Kein Notenschnitt > 3,4x in den vergangenen 3 Jahren oder wenn sehr junger Spieler sehr viel Potential und möglichst guter Verein.

Priorität 2: Ganz klar: Sicherer Stammplatz, sicherer Verbleib im Verein bzw. mindestens in der Bundesliga, - danach Infos aus Presse und Foren zu Testspielen, Lob des Trainers, Sicht der Fans auf den Spieler, etc.

Priorität 3: Das System: Früher ohne Backups relativ egal, da es so schon schwer genug war (- und immer noch ist, auch wenn der Kicker bei der Notenvergabe gefühlt "milder" geworden ist) mit der Tendenz, bei ähnlichen erfüllten Kriterien aus "Priorität 1" zwischen zwei Spielern den Spieler zu nehmen, der mehr Tore und Vorlagen verspricht und über mehr Potential wahrscheinlich verfügt: Normalweise lief es auf ein 3-4--3 hinaus, oft schien es preislich aber sogar besser möglich, ein 3-5-2 oder gar 4-4-2 zu wählen. Lediglich mit einer Spitze (ging das damals überhaupt? Ich meine wenn dann war nur ein 4-5-1 möglich.) bin ich nie in die Saison gegangen.
Oft kam ich so mit erstaunlich wenigen Ausfällen durch die Saisom, auch wenn ich meistens gar keinen der allerteuersten Topstars damals drin hatte, weil es allein aus finanziellen Gründen oder durch Verletzungsanfälligkeiten vieler Topstars (Robben/Ribery z.B. damals) einfach nicht passte. Ein Lewandoski, mit seiner Robustheit und seiner äußerst außergewöhnlichen Torgarantie war ja damals auch nicht dabei. Und Stürmer, die über Jahre solide wie ein Uhrwerk punkteten zu einem gerade noch humanen Preis (Kießling, später Volland über mehrere Jahre jeweils), waren und sind selten. Bei konstanten Abwehr- und Mittelfeldspielern ist das oft einfacher, - besonders wenn sie dazu noch bei einem "ordentlichen" Club mit einer (meistens) konstanten Spielkultur kicken. (- Gladbach, Freiburg, Hoffenheim eher vor einigen Jahren oft, usw.)

Nun zu meiner Heransgehensweise, die sich herauskristallisiert hat nach den "neuen" Regeln im Managerspiel:

Die Regel zu den 11 Stammspielern gilt im Prinzip immer noch, allerdings etwas aufgeweicht, wenn sich junge Leute mit sehr großem Potential, oder Überraschungsspieler wie vor Jahren Modeste bei Köln oder so jemand anbietet und dann noch eine Top-Vorbereitung hat und zu Saisonbeginn einen Stammplatz sicher sowie wenig Konkurrenz auf seiner Position. Oder wenn, wie damals ca. angefangen bei Kagawa und Götze, relativ unerwartet Talente aus dem In- oder Ausland scheinbar wirklich schon vor dem großen Durchbruch stehen könnten und das Preis-Leistungsverhältnis dazu noch stimmig bis "verschmerzbar" ist.

Als Grundformation gilt klar das 3-4-3, weil diesmal noch zwei 2 "1/2" neue Kategorien an Spielern zu meinen alten Kadern ohne Ersatz dazugesellt haben. Die Kategorie "1/2" meint damit diese absehbar wirklich talentierten Leute vor dem Durchbruch inklusiver dieser Spieler, die im "x. Frühling" einen richtigen Lauf haben wie der im Beispiel genannte Modeste "damals", oder Füllkrug in dieser Saison. - Es klappt aber natürlich nicht immer, aber das Risiko gibt es bei allen Spielern. Diese Saison für den letzten beschriebenen Fall: Azmoun! Eingewöhnt im Verein, unbestrittene Qualitäten, Stats auf allen Stationen sehr gut (- wenn auch in der russischen Liga), ein guter Verein mit gutem Trainer, der Verein mit starker Vorsaison und erstmal gesetzt. Dazu eine starke Vorbereitung. Da war alles im Grunde "angerichtet" für eine positive Überrschung und dann verkackt ganz Leverkusen (außer anfangs Frimpong und Diaby mit mit Toren (Frimpong) und von Kickers Gnaden (Diaby).

Aber zurück zum 3-4-3 und dessen Erweiterung; - Als momentanes Optimum sehe ich da einen gestandenen Backup in der Abwehr an (- soll bitte in Sachen Robustheit und Stammplatz die Kriterien aus Priorität 1 erfüllen, aber dabei im besten Fall einen Notenschnitt zwischen 3,5 und 3,75 haben, möglichst wenige Außreißer haben notentechnisch (besonders nicht schlechter als 4, 4,5 oder noch schlechter am besten so gut wie nie) und darf gerne immer im Bereich 3 bis 4 liegen bei den Noten und möglichst keine Scorer beitragen). Der Preis sollte bei maximal 1,5 Millionen liegen. Mein 2. Backup in der Abwehr war in dieser Saison der Glücksgriff Sidillia (- wobei ich erst jetzt, nachdem es sich durch Wechsel so ergeben hat, Stand momentan noch einen 2. BU in der Abwehr habe, der "übrig blieb"). Und da strebe ich gerne genau so jemanden an. Möglichst ein Talent im Bereich 0,5 (wie Ahamada im MF als Beispiel) und 0,8.
Im Mittelfeld reicht 1 BU, der ähnlich defensiv orientiert sein sollte mit den gleichen Attributen wie der 1. BU in der Abwehr. Der Preis sollte bei maximal 1,8 Millionen liegen ca. . (MF-Spieler kommen mir in dieser Kategorie diese Saison etwas teurer vor, als in der Vorsaison). Da man eh nur maximal 5 Mittelfeldspieler aufstellen kann, reicht mir hier 1 BU. Trotzdem nimmt jeder gern einen Ahamada mit. Und falls man noch Budget am Ende übrig hat und der Meinung ist, es lohnt sich wirklich ziemlich sicher, kann man auch noch im MF (und auch im Sturm) jemanden dazuholen bis 0,8+ x. Dann aber keinen Paßlack, der sich niemals lohnt, sondern ein echtes "neues" Talent, am besten noch ne Art Wuschspieler des Trainers. Schönerweise geben immer mehr Vereine häufiger interessante Spieler her, die in diese Kategorie passen.
Man kann natürlich auch immer jemanden wie van der Ven oder Weiser mitnehmen als BU. Wobei ich die dann persönlich lieber als Stamm wagen würde, da ich meistens eh falsch aufstelle, wenn ich einen Spieler übrig habe mit Offensivqualitäten, oder jemand, der dann mal ne 1,5 als Note mitbringt, während er bei mir auf der Bank sitzt.
Höfler war jahrelang ein Spieler, der die Kriterien eines BU's für mich erfüllte. Als ich ihn dann holte, lernte er auf die alten Tage noch gute Noten und Scorerpunkte. War aber nicht schlimm, da der in dieser Saison dann einen Verletzten längerfristig ersetzen konnte und ich mich an den Punkten erfreuen.
Was teure Spieler angeht: Ich baue gerne so 3 Mann zwischen 3,5 und 6 Millionen ein, um möglichst Budget zur Verfügung zu haben, ohne Pobleme im Winter auch so jemanden wie Grifo oder Musiala in dieser Wechselperiode einzubauen oder sogar einen noch teureren Mann, falls da mal wieder jemand so richtig den Unterschied macht.

Also nochmal mein Lieblingssystem:

Aufbauend auf einem 3-4-3:
Tor + Backups (Verein mit klarer Nummer 2 und 3!)
AW: 3 Stammspieler, möglichst 2 gestandene Backups, sonst zumindest 1 getandener Mann, der am besten fast immer 2 bis 6 Punkte macht, wenn er gebraucht wird, nicht mehr und nicht weniger vor allem und eine Nachwuchshoffnung mit Stammpotential, wie Sidillia diese Saison.
MF: 4 Stammspieler, 1 gestandener Backup (siehe AW), falls jemand interessantes dabei ist und das Geld wohl nicht nachher fehlen könnte bei den Wechseln, ein BU bis so maximal 0,8 bis 1,0, ansonsten auf einen "Ahamada" hoffen.
ST: Lediglich 3 Stammspieler, wovon einer entweder besonders talentiert sein darf und möglicherweise kurz vor dem ganz großen Durchbruch steht ("Moukoko"), oder sich schonmal bewiesen hat und in seinem Verein schon längere Zeit einen richtigen Lauf hat und sich klar von seinen Kollegen abhebt, oder "neu" ist, wie seiner Zeit Rückkehrer Moukoko, aber die ganze Vorbereitung, die Qualitäten, das Verhältnis zum Trainer und ein winkender Stammplatz für den Spieler sprechen. Da meistens spätestens im Sturm eh das Geld für einen 4. Mann fehlt und auch so schon alle Systeme spielbar sind und sich bei den Stürmern in der Regel die wenigsten Talente zwischen 0,6 und 1,0 Millionen anbieten, würde ich hier am ehesten auf einen BU verzichten.

Achja, - warum ich das hier alles zum Besten gebe:

Es sind einfach meine Erfahrungen nach um die 20 Jahre Kicker Interactive und momentan, nachdem ich anfangs skeptisch war und jahrelang mein langweiliges aber oft erfolgreiches 11-Mann-System "spielte" und skeptisch war bei den Neuerungen, hat sich zuletzt die Freude ihren Weg gebahnt an den Änderungen und das Tüfteln und analysieren macht wieder richtig Spaß.

Dazu stehe ich zur Zeit mit 913 Punkten auf Platz 10tausend-irgendwas und will schauen, ob ich es noch schaffen kann, endlich mal wieder in die Top 5.000 zu kommen und mir der Aufwand der Auseinandersetzung mit diesem Hobby wieder den Erfolg alter Tage zurückbringen kann. Und ich denke das sollte möglich sein.

Die Zusammensetzung meines Kaders passt jedenfalls, wenn auch teils unauffällig. Während ich nur mit 2 "Backups" (Sidillia als so halb eingeplanten, Ahamada durch Zufall für den Preis...)startete, konnte ich meinen Kader für mich rein mit Wunschspielern verstärken und hatte trotzdem, weil es fianziell so gut passte (danke an Schick auch :clap: ) auf einmal zwei Mann extra, die zu Saisonbeginn als Stamm eingeplant waren und noch durchaus vielversprechend sein könnten als Backups für die Rückrunde.
- Wird jetzt wohl aber leider darauf hinauslaufen, dass ich zumindest auf einen der beiden verzichten muss, weil mein Wunschspieler im Mittelfeld potentiell noch im Winter wechselt, spätestens aber nach der Saison.
Mir ist mal nach dem 1. Spieltag vor vielen Jahren mein teuerster Spieler im Kader weggebrochen durch einen absolut unerwarteten Wechsel (Ich meine der hieß Carlos Eduardo und kam von Hoffenheim).
Seitdem gehe ich so eine Art von Risiko nicht mehr ein, und sei es angeblich noch so klein.
Naja, es gibt noch hier und da ein paar Wechselmöglichkeiten, die meinem Kader trotzdem noch ganz gut auf die Sprünge helfen könnten. Immerhin kann ich es mir erlauben, einen 0,5er abzugeben. Trotzdem ärgerlich, in jedem Mannschaftsteil wechseln zu müssen. Ich denke da wäre es von der Aufteilung der Transfers besser, wenn man einen Mannschaftsteil schonmal so aufgestellt hätte, dass dort kein Wechsel nötig wäre. - Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Auf Platz 50.000 hätte ich wohl auch keinen Bock mehr, mir noch groß Gedanken zu machen.

So, sorry Leute, dass ich hier einen Roman hinterlassen habe, aber dann bitte einfach nicht lesen. Ansonsten würden mich bei Interesse Eure Gewohnheiten, Erfahrungen aus dem Managerspiel interessieren, besonders seitdem die "neuen Regeln" eingeführt" worden sind, die das Ganze einfach spannender machen.

Und noch eine "Erklärung", warum ich momentan meine Gedanken gerne aufschreibe und hier lasse:
So ziemlich genau seit 10 Jahren habe ich mich nicht mehr so wirklich intensiv mit dem Managerspiel auseinandergesetzt.
Ende 2012 hatte ich Stress mit dem Jobcenter und begab mich wegen Depressionen kurz vor einem Nervenzusammenbruch in psychiatrische Behandlung, Anfang 2013 verlor ich meinen Vater durch Krebs.
Ende 2013 dann sowohl einen Job als auch meine Partnerin.
Seitdem hatte ich immer wieder unglückliche Phasen, Probleme aller Art, etc., bis dann 2018 meine Mutter an Krebs erkrankte und ich fast jeden Tag bei ihr verbrachte (sie wohnte nebenan, bevor ich von einer Mistwohnung in eine andere Mistwohnung zog 2019), bis sie am 02.07.2021 während der EM damals verstarb.
Danach hatte ich neben der Trauer und Depris/Überforderung, sowie wieder äztlicher Behandlungen und auch körperlicher eigener Probleme so richtig Lust aufs Managerspiel erst wieder seit einigen Wochen. Keine Ahnung, warum genau, aber so ergab sich das bis hin zu diesem halben Roman hier gerade am frühen Morgen!
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka