Benotungsgrenze bei Einwechslungen untersucht

Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Benotungsgrenze bei Einwechslungen untersucht

Beitrag von false10 »

Es gibt regelmäßig die Diskussion darüber, ab wie viel Spielminuten der kicker eingewechselte Spieler benoten sollte. Da die Länge der Nachspielzeit nicht berücksichtigt wird, ist effektiv die Minute der Einwechslung entscheidend. Ein zentraler Kritikpunkt an der aktuellen Regelung dreht sich um das allgemeine Einwechselverhalten der Trainer. Die 60. Minute sei als Grenze schlecht gewählt, da viele Einwechslungen genau um diese Zeit herum passieren. Es sei somit kein guter Trennungspunkt für die Benotung.

Um diese Aussage zu untersuchen habe ich die Anzahl der Einwechslungen nach Spielminute in der Saison 21/22 angeschaut.

Bild

Auf der x-Achse ist die Spielminute zu sehen, an der die Einwechslungen offiziell verbucht wurden. Die y-Achse zeigt die Anzahl der Einwechslungen, die zu der Spielminute über die gesamte Saison durchgeführt wurden. Die rote gestrichelte Linie stellt die Benotungsgrenze des kickers dar.

Tatsächlich ist zu sehen, dass der Zeitpunkt nicht schlecht gewählt ist. Die Anzahl der Einwechslungen, die offiziell in der 61. Minute verbucht werden, steigt erheblich im Vergleich zur 60. Minute an. Ab jenem Zeitpunkt sinkt die Anzahl der Einwechslungen je Minute erst ab der 90. unter das Niveau der 60.

Ähnliche sprunghafte Anstiege gibt es zwischen 55./56., 57./58. und 63./64. Minute. Alternative Benotungsgrenzen, die sinnvoll erscheinen, wären 55/56 oder 65/66. Vor der 56. Minute erfolgen vergleichsweise wenige Einwechslungen, dieser Zeitpunkt macht also Sinn, wenn der Großteil der Einwechslungen benotet werden soll. (Eine ähnliche Argumentation würde für 57/58 gelten.) Ab der 66. Minute sinkt die Anzahl der Einwechslungen je Minute deutlich ab und erreicht das Niveau der 65. Minute erst wieder in der 72. Minute. Dort würde die Benotungsgrenze Sinn ergeben, wenn die "heiße Phase" der Einwechslungen zwischen 61. und 65. Minute einbezogen werden soll.

Die Daten sind wie erwähnt nur von einer Saison. Mehr Spielzeiten als Datengrundlage können das Bild stärker festigen. Dabei wäre zu beachten, dass im Mai 2020 eine Regeländerung eingeführt wurde, wodurch das Wechselkontingent von drei auf fünf (in weiterhin bis zu drei Wechselzeitpunkten) erhöht wurde. die Einfluss auf das Wechselverhalten haben könnte.
Zuletzt geändert von false10 am Samstag 27. August 2022, 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Benotungsgrenze bei Einwechslungen untersucht

Beitrag von false10 »

Ich habe früher selbst die Meinung vertreten, dass die 60. Minute ein schlecht gewählter Zeitpunkt ist aus den erwähnte Gründen. Nach Betrachtung der Daten muss ich sagen, dass die aktuelle Grenz schon klar geht. Die erwähnten Alternativen fände ich noch besser, allerdings ist eine schöne runde Zahl von 30 Minuten Spielzeit einfacher zu kommunizieren und handhaben. Was denkt ihr?

Wenn genug Nachfrage besteht, kann ich mehr Saisons auswerten.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
Valhalla
Forumsfroint
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 23:01
Wohnort: Vatikan
Lieblingsverein: Bayern München

Re: Benotungsgrenze bei Einwechslungen untersucht

Beitrag von Valhalla »

Wenn man einfach jeden, der eingewechselt wird, benotet, wäre es ja dennoch mit weniger Diskussionen behaftet.
Ob keine Note in der 89. oder ne 3,5 ist ja dasselbe....
Und wenn einer in der 79. reinkommt, und einfach etwas sehr feines auf den Platz zaubert, wird es ne 3,0 statt einer 2,0 wenn er denn mehr gespielt / mehr Einfluss hätte.
Tritt wer nach 3 Minuten Spielzeit bei remis über den Ball oder was auch immer und verschuldet eine Niederlage, wird es halt ne 4,0 statt direkt eine 5,0.
Ich denke mit etwas abgeschwächten Extremen könnte man da schon was Interessantes / Faires machen.
Müller - Eicher - Feller
Raum - Chabot - Knoche - Pacho - Ullrich - Finkgräfe
Cerny - Schlager - Sabitzer - Dina Ebimbe - Hauge - Salifou - Wäschenbach - Ulrich
Adli - Kane - Fofana - Opitz - Borges Sanches
chaka
Forumsfroint
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 22. Januar 2021, 16:03

Re: Benotungsgrenze bei Einwechslungen untersucht

Beitrag von chaka »

Vor der 56. Minute erfolgen vergleichsweise wenige Einwechslungen, dieser Zeitpunkt macht also Sinn, wenn der Großteil der Einwechslungen benotet werden soll.

Gerade das Gegenteil ist der Fall. Vor der 56 Minute erfolgen sehr wenig Einwechselungen. Wenn der Großteil der Einwechselungen benotet werden soll, müßte die Grenze nach der 75ten Minute liegen.
Der Mittelwert liegt etwa bei Minute 73-75. Wenn dann noch 1 Standardabwechung hinzugerechnet wird dürfte das ganze Richtung > 80te Minute gehen. Dann würden rund 5/6 der Einwechselungen benotet.

Gerade deine Grafik verdeutlicht die Notwendigkeit einer Anhebung der Benotungsgrenze.
Schuhen
C. Günter - N. Schlotterbeck - Grimaldo - Chabot
Palacios - Simons - Wirtz - Reitz
Undav - Schick - Sesko

Saison 22/23: Platz 3385 (2071 Pkt)
Saison 21/22: Platz 761 (2240 Pkt)
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Benotungsgrenze bei Einwechslungen untersucht

Beitrag von false10 »

Eine Note für alle eingesetzten Spieler halte ich nicht für sinnvoll. Nicht zu vergessen: die Noten sind hauptsächlich nicht an das Managerspiel gekoppelt, sondern eine eigenes, selbständiges Feature des kickers. Die Vergleichbarkeit ist bei zu wenig Spielzeit einfach nicht gegeben. Die Grundlage der Notengebung bei wenigen Minuten wäre zu kompliziert und auf zu wenigen Aktionen basierend. Zudem hätten die Noten bei kurzer Spielzeit einen zu großen Einfluss auf die Durchschnittsnote der Spieler. Die Aussagekraft der Durchschnittsnote verringert sich stark, wenn z.B. von 25 benoteten Spielen fünf Einwechslungen mit maximal 15 Minuten Spielzeiten enthalten sind.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
Valhalla
Forumsfroint
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 23:01
Wohnort: Vatikan
Lieblingsverein: Bayern München

Re: Benotungsgrenze bei Einwechslungen untersucht

Beitrag von Valhalla »

Ok, in diesem Punkt hast du natürlich Recht, so bekommt einer mit 15 3,5ern als Last-Minute-Einwechsler einen zu guten Schnitt, obwohl er vielleicht gar nix kann :shock:
Dann evtl. ne neue Kategorie für Einwechselspieler ohne Note wie bei Torhütern das "Zu Null" von wegen "Spielentscheidende / Aussergewöhnliche Aktion" mit 2/0/-2 Extrapunkten!?!?!
Müller - Eicher - Feller
Raum - Chabot - Knoche - Pacho - Ullrich - Finkgräfe
Cerny - Schlager - Sabitzer - Dina Ebimbe - Hauge - Salifou - Wäschenbach - Ulrich
Adli - Kane - Fofana - Opitz - Borges Sanches
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Benotungsgrenze bei Einwechslungen untersucht

Beitrag von false10 »

chaka hat geschrieben: Samstag 27. August 2022, 13:42
false10 hat geschrieben: Samstag 27. August 2022, 13:17 Vor der 56. Minute erfolgen vergleichsweise wenige Einwechslungen, dieser Zeitpunkt macht also Sinn, wenn der Großteil der Einwechslungen benotet werden soll.
Gerade das Gegenteil ist der Fall. Vor der 56 Minute erfolgen sehr wenig Einwechselungen. Wenn der Großteil der Einwechselungen benotet werden soll, müßte die Grenze nach der 75ten Minute liegen.
Der Mittelwert liegt etwa bei Minute 73-75. Wenn dann noch 1 Standardabwechung hinzugerechnet wird dürfte das ganze Richtung > 80te Minute gehen. Dann würden rund 5/6 der Einwechselungen benotet.

Gerade deine Grafik verdeutlicht die Notwendigkeit einer Anhebung der Benotungsgrenze.
Ja, hast Recht. Der Satz sollte lauten "wenn der Großteil der Einwechslungen NICHT benotet werden soll." Danke.

Das Ziele sollte meiner Meinung nach sein, eine Grenze zu finden, an der Benotungen Sinn ergeben (bzgl. Vergleichbarkeit & Leistungsgrundlage) und eine klare Trennlinie bei der Anzahl der Auswechslungen zu erkennen ist. Da wäre für mich die 66. Minute, also Benotung ab 25 Minuten Spielzeit.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
chaka
Forumsfroint
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 22. Januar 2021, 16:03

Re: Benotungsgrenze bei Einwechslungen untersucht

Beitrag von chaka »

Ich wäre für eine Benotung bei Einwechselung bis zur 70ten Minute.
Inklusive Nachspielzeit sollte dies für eine Benotung ausreichend sein. Dann werden rund 40% der Einwechselungen benotet.

Die Einwechselungen in der Schlußphase, um Zeit von der Uhr zu nehmen oder einigen Nachwuchsspielern die ersten Bundesligaminuten zu geben (Spiel ist bereits entschieden) müssen nicht benotet werden.
Schuhen
C. Günter - N. Schlotterbeck - Grimaldo - Chabot
Palacios - Simons - Wirtz - Reitz
Undav - Schick - Sesko

Saison 22/23: Platz 3385 (2071 Pkt)
Saison 21/22: Platz 761 (2240 Pkt)
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6750
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Benotungsgrenze bei Einwechslungen untersucht

Beitrag von glocke »

Ich bin ja schon lange für eine Änderung dieser Regel. Ich würde die Benotungsgrenze auf die 65. anheben, maximal noch bis zur 70. Mit Nachspielzeit sind das dann knapp 30 Minuten.

Dafür würde ich aber keinen Spieler benoten, der später eingewechselt wird, auch nicht, wenn er 3 Tore schießt. Die SdS Punkte kann man aber auch ohne Note bekommen.

So würde ich es regeln, dann wäre es endlich mal klar definiert.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
Nightknight
Ahnunghaber
Beiträge: 2084
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 13:45
Lieblingsverein: 1. FCN

Re: Benotungsgrenze bei Einwechslungen untersucht

Beitrag von Nightknight »

glocke hat geschrieben: Samstag 27. August 2022, 14:33 Ich bin ja schon lange für eine Änderung dieser Regel. Ich würde die Benotungsgrenze auf die 65. anheben, maximal noch bis zur 70. Mit Nachspielzeit sind das dann knapp 30 Minuten.

Dafür würde ich aber keinen Spieler benoten, der später eingewechselt wird, auch nicht, wenn er 3 Tore schießt. Die SdS Punkte kann man aber auch ohne Note bekommen.

So würde ich es regeln, dann wäre es endlich mal klar definiert.
oder nur sds wird extra benotet, dann ist das auch ne klare regelung
1. Bundesliga: Darmstadt
MITTELSTÄDT - Raum - Pacho (- Mainka)
Wirtz - Sabitzer - FÜHRICH - Millot (- Cerny)
Kane - UNDAV - KALAJDZIC
2. Bundesliga: KSC
ROTHE - Dietz - Kleine-Bekel (- Handwerker - Klemens - Ezeh)
Stindl - HARTEL - GREEN - TZOLIS (- Pherai - Ouedraogo)
Glatzel - Reese - Atik
3. Liga: Regensburg
Koronkiewicz - Faber - ZEITZ (- Ochojski - Geschwill - Vukancic)
Zimmerschied - HAUPTMANN - MARSEILER - CHESSA (- Benger - Burcu)
Baumann - Kutschke - Hobsch (- Keller - Krupa)
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7531
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Benotungsgrenze bei Einwechslungen untersucht

Beitrag von alemao82 »

Danke für die interessante Auflistung. Ich bin bekanntermaßen für eine Benotung unabhängig von der Spielzeit, wie oben angesprochen. Aber auch eine Anhebung der Benotungsgrenze auf die 70. Minute würde m.E. schon viel helfen.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
Valhalla
Forumsfroint
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 23:01
Wohnort: Vatikan
Lieblingsverein: Bayern München

Re: Benotungsgrenze bei Einwechslungen untersucht

Beitrag von Valhalla »

Valhalla hat geschrieben: Samstag 27. August 2022, 13:55 Dann evtl. ne neue Kategorie für Einwechselspieler ohne Note von wegen "Spielentscheidende / Aussergewöhnliche Aktion" mit 2/0/-2 Extrapunkten!?!?!
Finde das nach reiflicher Überlegung echt richtig gut.
Bis 60. Note, danach halt oben genannte Varianten.
Müller - Eicher - Feller
Raum - Chabot - Knoche - Pacho - Ullrich - Finkgräfe
Cerny - Schlager - Sabitzer - Dina Ebimbe - Hauge - Salifou - Wäschenbach - Ulrich
Adli - Kane - Fofana - Opitz - Borges Sanches
Benutzeravatar
hittmar_otzfeld
Lichtgestalt
Beiträge: 1003
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 10:00
Wohnort: Vienna
Lieblingsverein: KSC

Re: Benotungsgrenze bei Einwechslungen untersucht

Beitrag von hittmar_otzfeld »

Wie anderswo schon geschrieben, gehöre ich ebenfalls zur 70.-Minute-Fraktion.

Die Statistik ist natürlich sehr interessant und man müsste anhand ihrer eigentlich die 72. Minute als Grenze setzen, aber das wirkt irgendwie arg willkürlich :-)
Kader RR 2023/24 (Spezialservice für NoLimitFan112):

Trapp - GRIMALDO, Davies, Diogo Leite, Pacho - Wirtz, Dani Olmo, Xavi Simons, Sabitzer, Beste, REITZ - Haller, Sesko, Fofana OPENDA, VOLLAND