Teure Spieler lohnen sich diese Saison nicht

Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Teure Spieler lohnen sich diese Saison nicht

Beitrag von false10 »

Eine steile These, nach der ich meinen Kader gebaut habe: teure Spieler lohnen sich diese Saison nicht. Gründe dafür:
1. Die Regeländerungen von letzter Saison mit mehr Punkten für Startelfeinsätze.
2. Das Ausmachen guter günstiger Spieler ist so leicht wie noch nie.
3. Die Preisgestaltung bietet dieses Jahr eine Menge spannender Spieler im Bereich von 2 bis 3,2 Mio.
4. Der extrem verengte Spielplan durch die WM im Winter erhöht die Belastung für teure Spieler zu sehr.

Eine detaillierte Ausführung bietet der Artikel in meinem Newsletter: https://false10.substack.com/p/teure-sp ... hnen?sd=pf

Natürlich zu spät, um die Kadererstellung zu beeinflussen. Leider habe ich es zeitlich nicht geschafft, den Beitrag vor Saisonbeginn fertigzustellen. Wärt ihr in's Grübeln gekommen?
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 396
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Re: Teure Spieler lohnen sich diese Saison nicht

Beitrag von Armin_Duck »

Moin!

So wirklich hat es mich nicht überrascht, da ich kleinere Berechnungen für mich durchgeführt habe und alle Indizien eindeutig darauf hingedeutet haben. Persönlich war für mich die Grenze bei ca. 5 Mio, aber aus genannten Gründen wollte ich definitiv keinen Mané, Schick, Nkunku etc.

Wie sieht denn dein Kader aus? Habe dazu hier noch gar nichts gelesen :wink:

Viele Grüße
Armin
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Benutzeravatar
Ibrakadabra
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2991
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Re: Teure Spieler lohnen sich diese Saison nicht

Beitrag von Ibrakadabra »

Hallo Alex, also erstmal muss ich ja mal sagen, Respekt! Vorletztes Jahr die Zoccer-League gewonnen, letztes Jahr erneut eine Top 10 Platzierung und wieder ins Geld gekommen, das ist schon eine starke Leistung. :thumbup:

Dieses Jahr denke ich aber, kannst du mit deinem Team keinen Blumentopf gewinnen. :cool: Wir haben mit Baumann und Lindstrøm zwei Übereinstimmungen. Dass dein teuerster Spieler Nico Schlotterbeck ist, ist schon verrückt. Wenn er immer spielt, sind da 200 Punkte wieder möglich, trotzdem hätte ich für den Preis eher einen Grifo geholt. Nmecha und Rutter finde ich beide gut, die könnten dieses Jahr explodieren. Szobo hat zwar dieses Potential auch, aber ich traue Tedesco einfach nicht, dass er uneingeschränkt auf den Ungar setzt. Statt Itakura hätte ich eher auf Koné gesetzt. Musiala im ersten Transferfenster nicht holen zu können, könnte schon weh tun in diesem Jahr. Vielleicht war es aber auch nur eine Momentaufnahme und er sitzt am vierten Spieltag wieder auf der Bank, wer weiß das schon.

Am Ende strafst du mich aber wahrscheinlich eh wieder Lügen und landest zum wiederholten Mal weit vorne. :smile: Ich bin gespannt, ob deine Jungs dieses Jahr mit anderen Teams mithalten können.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg mit deiner Truppe! :wave:
Bochum ich komm aus dir!

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV (KALAJDZIC)
_________________________________
Zieler
Smith DE WIJS Köhn Kleine-Bekel Klemens
Wanitzek HARTEL GREEN Rochelt Appelkamp
Glatzel Atik VERMEIJ (Ansah)

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Teure Spieler lohnen sich diese Saison nicht

Beitrag von false10 »

Eine ausführliche Kadervorstellung von mir folgt noch in den nächsten Tagen. Ibra hat etwas gespoilert, alle in den gleichen Ligen wie ich können ihn schon sehen. Ob meine Strategie der günstigen Spieler aufgeht, wird sich spät zeigen, frühestens zum Ende der Hinrunde. Bis dahin rechne ich damit, hinterherzuhinken. Ich denke aber, dass sich in der Rückrunde Abnutzungserscheinungen bei den Spielern mit Mehrfachbelastungen zeigen werden und diese nicht mehr liefern werden wie gewünscht.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
Sebaldus
Forumsfroint
Beiträge: 429
Registriert: Freitag 26. Juli 2019, 12:47
Lieblingsverein: Darmstadt 98
2. Verein: Pauli

Re: Teure Spieler lohnen sich diese Saison nicht

Beitrag von Sebaldus »

Absolut zutreffende Aussage.
Im Grunde war mal wieder zuviel Budget vorhanden bzw. die hochpreisigen Spieler haben einfach nicht den PunktejeMioerwartungswert, welchen die mittelpreisigen Spieler aufweisen.
Aus meiner Sicht sollte der Kicker das Budget mal um 10 Mio kürzen ;)

1.Buli IA Team - 4x Leverkusen - 1 Darmstadt - 1 Leipzig - 2 Wolfsburg- 2 Stuttgart - 1 Köln - 1 Frankfurt - 1 Bayern

Im Detail: Schuhen -- Grimaldo Lacroix Pacho (Kossounou, Finkgräfe) -- Sane Wirtz Hofmann Millot-- Openda Wind Undav
In der WP durften gehen: Boni, Sabi, Olmo, Paquarda
Benutzeravatar
zwingli
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 78
Registriert: Montag 29. April 2019, 09:41

Re: Teure Spieler lohnen sich diese Saison nicht

Beitrag von zwingli »

Vielen Dank für deinen sehr interessanten Beitrag! :thumbup:
Ich hatte fast genau dieselben Überlegungen wie du vor der Saison mit der extrem intensiven Halbserie bis zur Kasperl-WM im November.
Sollten bei der WM die favorisierten Teams erwartungsgemäß mindestens bis zum Viertelfinale kommen, würde dies den Stress- bzw. Verletzungslevel für viele Bundesligaspieler nochmal stark erhöhen.
Und auch die Rückrunde wird mit mindestens 19 Spielen für alle Bundesligavereine stressiger als eine normale Rückrunde werden. Von den Vereinen, die noch international spielen, ganz zu schweigen.
Ganz konnte ich aber nicht auf teure Spieler (Musiala) verzichten, aber ansonsten hat mein Team 7 Spieler von BL-Teams welche international spielen und 7 Spieler von BL-Teams die nur auf zwei Hochzeiten tanzen. :cool:
Messer82
Vizemeister
Beiträge: 566
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 17:55

Re: Teure Spieler lohnen sich diese Saison nicht

Beitrag von Messer82 »

Die Frage ist immer was bedeutet Teure Spieler?
Bei mir ist die Grenze bei 5.Mio.Ab dort wird es teuer…
Team 23/24
Trapp
Caci,Paqarada,Doehki,Pacho
Olmo,Wirtz,Millot,Sabitzer,Honorat
Kramaric,Waldschmidt,Cvancara
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Teure Spieler lohnen sich diese Saison nicht

Beitrag von false10 »

Ich habe die Grenze für "teuer" bei 4,0 Mio definiert, da ab da die meisten Spieler der Vierfachbelstung ausgesetzt sind. Spieler wie Musiala oder Olmo, die näher an dieser unteren Grenze liegen, lohnen sich mit vergleichsweise wenigen Punkten, unterliegen aber den Risiken des engen Zeitplans.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Bondscoach
Lichtgestalt
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 14:04

Re: Teure Spieler lohnen sich diese Saison nicht

Beitrag von Bondscoach »

Steile These, die zutreffen mag wenn man sie über alle Spieler rechnerisch betrachtet, aber doch nicht zur Verallgemeinerung taugt. Vielleicht werden Spieler wie Gregoritsch oder Doan nur 30, 40 Punkte weniger holen behaupte ich als am Ende ein teurer Olmo, Grifo oder gar Reus hat. Aber das Risiko dass erstgenannte Spieler den Schnitt durch eine größere Spreizung bei den Leistungen erzielen werden ist eben auch gegeben. Und dann hast du sie vielleicht grad auf der Bank weil du statt Grifo Doan und Wimmer hast und einen der beiden auf die Bank gesetzt hattest, der aber grad sticht. Daher ist die Aussage für mich so nicht stimmig.

Am Ende kommt es halt doch wieder auf die Wahl der richtigen Spieler an und nicht auf eine Verallgemeinerung von Aussagen zu Preiskategorien.
DorKev
Poweruser
Beiträge: 1992
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Teure Spieler lohnen sich diese Saison nicht

Beitrag von DorKev »

Ich bin schon seit einiger Zeit Fan von deiner sehr analytischen, auf Statistiken basierenden, Herangehensweise beim Managerspiel. Deine Threads verfolge ich sehr gerne und der Erfolg gibt dir auch Recht.

Dem Inhalt deines verlinkten Artikel kann ich zudem voll zustimmen, da du darin die unterschiedlichen Vor-und Nachteile preisintensiverer Spieler sehr differenziert betrachtest.

Die daraus abgeleitete These, die hier als Headliner fungiert, ist mir aber zu einfach. Ich denke auch in dieser sehr speziellen Saison brauchst du am Ende wieder den hochpreisigen Spieler, der einfach richtig viele Punkte holt, auch wenn das Verhältnis Punkte pro Millionen nicht so gut ist, wie bei einem Spieler deiner „Goldgrube“.

Denn die Krux ist eben, dass du pro Spieltag nur 11 Spieler aufstellen kannst. Mit einem breiteren Kader kann ich als Manager natürlich besser reagieren auf Verletzungen, Leistungsschwankungen und Rotation, letztlich bleiben aber wieder 11 Spieler.

Daher finde ich es jedes Jahr die Kunst, neben einem hochpreisigen Spieler (Nkunku, Mané, Schick) die Spieler zu finden, die im Bereich unter oder knapp über 2Mio herausragen, um diesen Spieler finanzieren zu können.

Das wird trotz der extremen Mehrfachbelastung meiner Meinung nach auch diesmal nicht anders sein.
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2852
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Teure Spieler lohnen sich diese Saison nicht

Beitrag von Garnet »

false10 hat geschrieben: Samstag 13. August 2022, 10:38 Eine steile These, nach der ich meinen Kader gebaut habe: teure Spieler lohnen sich diese Saison nicht. Gründe dafür:
1. Die Regeländerungen von letzter Saison mit mehr Punkten für Startelfeinsätze.
2. Das Ausmachen guter günstiger Spieler ist so leicht wie noch nie.
3. Die Preisgestaltung bietet dieses Jahr eine Menge spannender Spieler im Bereich von 2 bis 3,2 Mio.
4. Der extrem verengte Spielplan durch die WM im Winter erhöht die Belastung für teure Spieler zu sehr.

Eine detaillierte Ausführung bietet der Artikel in meinem Newsletter: https://false10.substack.com/p/teure-sp ... hnen?sd=pf

Natürlich zu spät, um die Kadererstellung zu beeinflussen. Leider habe ich es zeitlich nicht geschafft, den Beitrag vor Saisonbeginn fertigzustellen. Wärt ihr in's Grübeln gekommen?
Bleibt noch eine Frage offen, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit des Ausfalls eines Spielers?
Dazu müsste man wohl die Anzahl der Ausfälle der letzten Jahre betrachten.

Auch wenn ein sehr kostenintensiver Spieler ein paar Spiele ausfällt, kann er dennoch mehr Punkte erziehlen als ein günsiger Spieler ohne Ausfälle.
Die Lücke füllt dann ein Schade oder Ito für ein paar Spieltage, wie letzte Saison.

Ein vermeintlich günstiger Spieler kann auch teuer sein, wenn er nicht reichlich Punkte erspielt.
Es gibt nur 11 Plätze pro Spieltag und auf diesen 11 Plätzen müssen möglichst viele Punkte erziehlt werden, Punkte auf der Ersatzbank zählen ja nicht.

Welches Risiko bin ich bereit einzugehen, wähle ich einen sehr breiten Kader mit vielen vermeintlich günstigen Spielern um jederzeit einen Ersatzspieler zu haben, oder gehe ich mehr ins Risiko mit nur 1 bis 2 Ersatzspielern.

Gibt es genügend günstige Spieler auf allen Positionen, die auch genug Punkte erspielen, um ganz oben in den Ligen zu landen?
Wer findet alle diese Spieler für sein Team?

Deine Analyse stimmt natürlich, aber die Risikobereitschafft und das nötige Glück entscheiden aus meiner Sicht dieses Spiel.

Nur mit Spielern zwischen 2 bis 3,2 Mio. wird es sehr schwer das Spiel zu gewinnen, da fehlen dem Team die Spieler mit den absolut hohen Punktzahlen.
Würden auch die Punkte der Bankspieler mitzählen, dann könnte es funktionieren.

Diese Saison gibt es viele günstige Spieler mit Potenzial, das stimmt auch und ermöglicht ja gerade auch ein paar hochpreisige Spieler einzukaufen.

Der Manager, der die beste Mischung aus den günstigen und den hochpreisigen Spielern findet und dazu vielleicht noch einen Überaschungsspieler, der wird das Spiel gewinnen.
Ohne hochpreisige Spieler wird es ganz schwer aus meiner Sicht.

Ich hoffe, ich liege mit meiner Einschätzung nicht vollkommen daneben.

Allen Team wüsche ich eine möglichst verletzungsfreie Saison, das scheint diese Saison besonders wichtig zu sein.
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2852
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Teure Spieler lohnen sich diese Saison nicht

Beitrag von Garnet »

DorKev hat geschrieben: Samstag 13. August 2022, 12:40 Ich bin schon seit einiger Zeit Fan von deiner sehr analytischen, auf Statistiken basierenden, Herangehensweise beim Managerspiel. Deine Threads verfolge ich sehr gerne und der Erfolg gibt dir auch Recht.

Dem Inhalt deines verlinkten Artikel kann ich zudem voll zustimmen, da du darin die unterschiedlichen Vor-und Nachteile preisintensiverer Spieler sehr differenziert betrachtest.

Die daraus abgeleitete These, die hier als Headliner fungiert, ist mir aber zu einfach. Ich denke auch in dieser sehr speziellen Saison brauchst du am Ende wieder den hochpreisigen Spieler, der einfach richtig viele Punkte holt, auch wenn das Verhältnis Punkte pro Millionen nicht so gut ist, wie bei einem Spieler deiner „Goldgrube“.

Denn die Krux ist eben, dass du pro Spieltag nur 11 Spieler aufstellen kannst. Mit einem breiteren Kader kann ich als Manager natürlich besser reagieren auf Verletzungen, Leistungsschwankungen und Rotation, letztlich bleiben aber wieder 11 Spieler.

Daher finde ich es jedes Jahr die Kunst, neben einem hochpreisigen Spieler (Nkunku, Mané, Schick) die Spieler zu finden, die im Bereich unter oder knapp über 2Mio herausragen, um diesen Spieler finanzieren zu können.

Das wird trotz der extremen Mehrfachbelastung meiner Meinung nach auch diesmal nicht anders sein.
Gleicher Gedanke, Du warst etwas schneller als ich beim schreiben. :grin:
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Teure Spieler lohnen sich diese Saison nicht

Beitrag von false10 »

Die Überschrift ist natürlich plakativ und streng genommen nicht wahr. Wie im Text erwähnt, wird es durchaus teure Spieler geben, die sich im Nachhinein gelohnt haben. Die besten Kader werden genau diese(n) Spieler haben. Die Krux ist, dass diese Spieler nicht zuverlässig vorherzusehen sind. Denn jeder einzelne Spieler mit Vierfachbelastung hat ein grundsätzlich erhöhtes Risiko von Auszeiten und Verletzungen. In diesem Spezialfall ist die allgemeine These tatsächlich auf jeden einzelnen Spieler anwendbar. Daher sehe ich die Streuung der Punktzahlen bei teuren Spielern ähnlich hoch wie bei günstigeren.

Eine Schlussfolgerung für den Kaderaufbau, insbesondere die Kaderbreite, kommt im Artikel nicht vor. Wie bei meinem Kader zu sehen sein wird, resultiert meine Erkenntnis nicht in einem breiteren Kader als das übliche 4-5-3 (+ Sildillia). Ich behaupte, dass mit der richtigen Spielerwahl auch ein Goldgruben-Kader im Spitzenbereich landen kann. Schon letzte Saison bin ich mit nur zwei Spieler über 4 Mio gestartet. Namentlich mit Malen eine Niete und mit Nkunku der Hauptgewinn. Im Winter habe ich Schick (4,0) und Wirtz (3,8) geholt, beide haben gut, aber nicht überragend gepunktet. Am Ende hat es zu einem Platz in den Top 300 gereicht.
Garnet hat geschrieben: Samstag 13. August 2022, 12:58 Bleibt noch eine Frage offen, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit des Ausfalls eines Spielers?
Dazu müsste man wohl die Anzahl der Ausfälle der letzten Jahre betrachten.
Das habe ich nach Abschluss der Saison geplant. Eine Übersicht, inwiefern die Anzahl der Verletzungstage abhängig von der Belastung gestiegen sind und die erzielten Punkte gesunken sind, mit Fazit ob die Strategie im Nachhinein als sinnvoll zu bewerten ist.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7482
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Teure Spieler lohnen sich diese Saison nicht

Beitrag von alemao82 »

Äpfel schmecken besser als Birnen...

Sorry, aber wenn du dir den Thread am Ende der Saison nochmal anschaust, wirst du sehr vermutlich feststellen, dass mindestens ein "teurer Spieler" doch recht ordentlich gepunktet haben wird. Kannste mich drauf festnageln. Und dass man mit den besten "billigen" Spielern einen Teuren wettmachen kann, ist auch Binse, aber dann muss man halt auch wirklich den absoluten Riecher haben und alle Kandidaten aus dem Sack ziehen. Schaffen die Wenigsten, und ist deswegen kein Beleg dafür, dass der teure Spieler, mit dem man safe seine 200 Punkte macht, sich "nicht lohnt".

Zudem sind Spieler nicht per se "teuer" oder "billig". Preise werden anhand zu erwartender Punkte vergeben. Ein treffenderer Titel wäre dann also "Der kicker hat die Spieler falsch gepreist" (wenn ja, welche?). Dass es da mal zu Fehleinschätzungen kommt, liegt in der Natur des Spiels, aber dass es gleich ALLE sein sollen, die sich nicht lohnen,,, :think: Und wie schon oben jemand schrub, solltest du noch erwähnen, ab wo "teuer" für dich beginnt.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2852
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Teure Spieler lohnen sich diese Saison nicht

Beitrag von Garnet »

false10 hat geschrieben: Samstag 13. August 2022, 14:12
...
Garnet hat geschrieben: Samstag 13. August 2022, 12:58 Bleibt noch eine Frage offen, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit des Ausfalls eines Spielers?
Dazu müsste man wohl die Anzahl der Ausfälle der letzten Jahre betrachten.
Das habe ich nach Abschluss der Saison geplant. Eine Übersicht, inwiefern die Anzahl der Verletzungstage abhängig von der Belastung gestiegen sind und die erzielten Punkte gesunken sind, mit Fazit ob die Strategie im Nachhinein als sinnvoll zu bewerten ist.
Auf diese Auswertung bin ich gespannt, Danke für die ausführlichen Analysen. :clap:
Benutzeravatar
Tyrion
Vizemeister
Beiträge: 788
Registriert: Sonntag 4. August 2019, 18:55

Re: Teure Spieler lohnen sich diese Saison nicht

Beitrag von Tyrion »

false10 hat geschrieben: Samstag 13. August 2022, 10:38 Eine steile These, nach der ich meinen Kader gebaut habe: teure Spieler lohnen sich diese Saison nicht. Gründe dafür:
1. Die Regeländerungen von letzter Saison mit mehr Punkten für Startelfeinsätze.
2. Das Ausmachen guter günstiger Spieler ist so leicht wie noch nie.
3. Die Preisgestaltung bietet dieses Jahr eine Menge spannender Spieler im Bereich von 2 bis 3,2 Mio.
4. Der extrem verengte Spielplan durch die WM im Winter erhöht die Belastung für teure Spieler zu sehr.

Eine detaillierte Ausführung bietet der Artikel in meinem Newsletter: https://false10.substack.com/p/teure-sp ... hnen?sd=pf

Natürlich zu spät, um die Kadererstellung zu beeinflussen. Leider habe ich es zeitlich nicht geschafft, den Beitrag vor Saisonbeginn fertigzustellen. Wärt ihr in's Grübeln gekommen?
Da hast du mir ja fast den Titel von meinem Saisonthread „geklaut“. :wink: Gebe Dir auf jeden Fall recht und verfolge diesmal einen ähnlichen Ansatz, wie man an meinem Kader erkennen kann.
1.Liga 22/23: Platz 253 2.Liga 22/23: Platz 4.566 3.Liga 22/23: Platz 1.062

Kader 23/24:
1. Trapp - Grimaldo, Caci, Leite, Paqarada, Mainka - Olmo, Sabitzer, FÜHRICH, Dina Ebimbe, Millot, REITZ - SCHICK, UNDAV, Sesko, Adli

2. Drewes - Brown, DE WIJS, Ezeh, Wiemann, Kleine-Bekel, Klemens - Stindl, Hartel, Muslija, HOLTBY, GREEN, Ouedraogo - Reese, Atik, Terodde, VERMEIJ, Ansah

3. Ortag - LEWALD, Faber, Kölle, Cvjetinovic, Geschwill, COSTLY - Fröde, Mühling, Halimi, Marseiler, Mizuta, Kyerewaa, Benger, Burcu - MAUSE, SCIENZA, Hettwer, Breunig, Keller
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3774
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: Teure Spieler lohnen sich diese Saison nicht

Beitrag von McGi87 »

..das gilt inbsbesondere, wenn sie die Abseitsregel noch nicht verstanden haben.... :geek: :geek:
Die Statistik ist schon irgendwie krass...aber nächste Saison wird er es wohl kapiert haben.

Dennoch:
Der Sadio wird nicht jünger, bei Bayern ist viel los im offensiven MF: Wenn er nicht gerade für 4,5 oder weniger gelistet wird, ist er wohl keine Option kommende Saison :think: :think:
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 3950
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Teure Spieler lohnen sich diese Saison nicht

Beitrag von NoLimitFan112 »

Sehr gut vorhergesehen, bin beeindruckt :!:
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Benutzeravatar
Ibrakadabra
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2991
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Re: Teure Spieler lohnen sich diese Saison nicht

Beitrag von Ibrakadabra »

NoLimitFan112 hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 07:50 Sehr gut vorhergesehen, bin beeindruckt :!:
Also wenn Nkunku sich nicht im Winter verletzt hätte, hätte er sich sehr wohl gelohnt, gerade weil viele andere Stürmer nicht mehr konstant abliefern (Ausnahmen Kolo Muani, Füllkrug und Diaby) und er dann vermutlich ungefährdet die Torjäger Kanone eingefahren hätte. Schick, Haller (nimmt ihm natürlich keiner übel) und Mané waren natürlich Preis-/Leistungsmäßig ein ziemlicher Griff ins Klo. Mal sehen, was vom Senegalesen noch in den letzten zehn Spielen kommt...
Bochum ich komm aus dir!

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV (KALAJDZIC)
_________________________________
Zieler
Smith DE WIJS Köhn Kleine-Bekel Klemens
Wanitzek HARTEL GREEN Rochelt Appelkamp
Glatzel Atik VERMEIJ (Ansah)

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 396
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Re: Teure Spieler lohnen sich diese Saison nicht

Beitrag von Armin_Duck »

Ibrakadabra hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 12:31
NoLimitFan112 hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 07:50 Sehr gut vorhergesehen, bin beeindruckt :!:
Also wenn Nkunku sich nicht im Winter verletzt hätte, hätte er sich sehr wohl gelohnt, gerade weil viele andere Stürmer nicht mehr konstant abliefern (Ausnahmen Kolo Muani, Füllkrug und Diaby) und er dann vermutlich ungefährdet die Torjäger Kanone eingefahren hätte. Schick, Haller (nimmt ihm natürlich keiner übel) und Mané waren natürlich Preis-/Leistungsmäßig ein ziemlicher Griff ins Klo. Mal sehen, was vom Senegalesen noch in den letzten zehn Spielen kommt...
Das mag ja alles stimmen. Aber außer Lewa hatte gefühlt eben keiner die Torgarantie bei gleichzeitiger überragender Gesundheit (eigentlich jedes Jahr 30+x Spiele in der S11). Rein vom Geld kannst du dir statt Nkunku eben, Muani, Füllkrug, Becker und Gregoritsch kaufen (und dann hast du immer noch 0,6 Mio übrig, da du ja immmer mindestens 0.5 Mio pro Stürmer ausgeben musst). Wenn dann nicht jeder Stürmer sticht, geht auch keine Welt unter.
Es ist einfach bezeichnend, dass dieses Jahr kein einziger Spieler seinen Preis von über 5 Mio. wirklich wert war.
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Benutzeravatar
Tyrion
Vizemeister
Beiträge: 788
Registriert: Sonntag 4. August 2019, 18:55

Re: Teure Spieler lohnen sich diese Saison nicht

Beitrag von Tyrion »

Dieser Trend wird denk ich auch nächste Saison anhalten. Der Qualitätsunterschied zwischen den Topspielern und dem gehobenen Durchschnitt ist einfach nicht mehr so groß, um die immensen Preisunterschiede zu rechtfertigen. Es gibt nunmal keine Haalandowskis mehr in der Liga. Nkunku und Bellingham gehen auch, ok, Musiala und Wirtz könnten sich noch spürbar abheben, aber sonst?

Die Preise müssten mehr angeglichen werden. Nicht ganz so krass wie in Liga 2 und 3, aber doch schon deutlich mehr als aktuell. Vielleicht an dieser Stelle mal als Denkanstoß für die mitlesenden kicker-Mitarbeiter.
1.Liga 22/23: Platz 253 2.Liga 22/23: Platz 4.566 3.Liga 22/23: Platz 1.062

Kader 23/24:
1. Trapp - Grimaldo, Caci, Leite, Paqarada, Mainka - Olmo, Sabitzer, FÜHRICH, Dina Ebimbe, Millot, REITZ - SCHICK, UNDAV, Sesko, Adli

2. Drewes - Brown, DE WIJS, Ezeh, Wiemann, Kleine-Bekel, Klemens - Stindl, Hartel, Muslija, HOLTBY, GREEN, Ouedraogo - Reese, Atik, Terodde, VERMEIJ, Ansah

3. Ortag - LEWALD, Faber, Kölle, Cvjetinovic, Geschwill, COSTLY - Fröde, Mühling, Halimi, Marseiler, Mizuta, Kyerewaa, Benger, Burcu - MAUSE, SCIENZA, Hettwer, Breunig, Keller
tobi.niedermeier
Poweruser
Beiträge: 1612
Registriert: Freitag 13. August 2021, 09:32

Re: Teure Spieler lohnen sich diese Saison nicht

Beitrag von tobi.niedermeier »

Viele Spieler waren aber deshalb so günstig, weil man nicht gewusst hat, ob Sie Stamm spielen. Frimpong als Beispiel war vom Kicker einfach ein Geschenk. Eine gute Mannschaft plus noch die Rolle als Mittelfeldaußen, da war finde ich klar, dass er viele Punkte macht. Musiala war für mich auch zu günstig, obwohl man mit Müller als Konkurrent auch spekulieren hätte können, dass es ein weiteres verlorenes Jahr auf der Bank wird. Dass Musiala jedoch viel Talent hat, war denke ich allen klar.
Aufstellung 1. Liga
Tor: Zentner, Batz, Rieder
Abwehr: Zagadou, Grimaldo, Mazraoui, Maehle, Ulrich, Kraetzig
Mittelfeld: Hofmann, Sane, Sabitzer, Ebimbe, Röhl, Hauge, Kemlein, Shabani
Sturm: Openda, Wind, Undav, Sanchez, Pejinovic

Aufstellung 2 Liga
Drewes
Abwehr: Saliakas, de Wjis, Hofmann, Handwerker, Kleine-Bekel, Klemens
Mittelfeld: Green, Holtby, Wanitzek, Hartel, Ouedraogo, Porath, Megeed, Littbarski
Sturm: Vermeij, Glatzel, Hrgota, Ansah, Uzun