Der Preis stimmt, die Leistung auch? Team Armin_Duck 22/23

Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6595
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Der Preis stimmt, die Leistung auch? Team Armin_Duck 22/23

Beitrag von glocke »

Casteels
Ginter Ndicka Lacroix Tapsoba (Sildillia, Leitsch)
Lindström Stach Doan Prömel (Andrich)
Kramaric Burkardt (Burgzorg)

Kleiner Tipp fürs nächste Jahr bzw. die Rückrunde, einmal am Anfang das Team nochmal als Übersicht aufzeigen, ich hab sonst oft Probleme, mir das richtig vorzustellen.

Eine durchwachsene Hinrunde für dich, wobei ich jetzt keinen Spieler außer Burgzorg sehe, den ich vor der Saison grundsätzlich ausgeschlossen hätte.

Behalten würde ich definitiv:
Casteels
Ginter Tapsoba
Lindström Stach Doan
Burkardt (zuviele andere Baustellen)

Definitiv abgeben würde ich Burgzorg, Prömel + Lacroix oder Leitsch, danach wirds schon schwer.

Bei Kramaric habe ich auch Bedenken, der kommt noch so gar nicht unter Breitenreiter klar, da ist aktuell Baumgartner DER Spieler bei Hoffenheim. Ich finde hier weiterhin auch Rutter interessant. Also würde ich Kramaric und Burgzorg im Sturm abgeben und deinen Sturm neues Leben einhauchen.

Also:
Kramaric
Prömel
Lacroix
Burgzorg

Vielleicht willst du aber auch mit Kramaric zocken? Kann funktionieren.

Wird definitiv nicht einfach für dich, aber mit klugen Transfers ist trotzdem einiges drin und Unterschiedsspieler für die Rückrunde hast du schon im Team. Ich wünsche dir dabei viel Erfolg.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Re: Der Preis stimmt, die Leistung auch? Team Armin_Duck 22/23

Beitrag von Armin_Duck »

glocke hat geschrieben: Montag 14. November 2022, 17:43 Casteels
Ginter Ndicka Lacroix Tapsoba (Sildillia, Leitsch)
Lindström Stach Doan Prömel (Andrich)
Kramaric Burkardt (Burgzorg)

Kleiner Tipp fürs nächste Jahr bzw. die Rückrunde, einmal am Anfang das Team nochmal als Übersicht aufzeigen, ich hab sonst oft Probleme, mir das richtig vorzustellen.

Eine durchwachsene Hinrunde für dich, wobei ich jetzt keinen Spieler außer Burgzorg sehe, den ich vor der Saison grundsätzlich ausgeschlossen hätte.

Behalten würde ich definitiv:
Casteels
Ginter Tapsoba
Lindström Stach Doan
Burkardt (zuviele andere Baustellen)

Definitiv abgeben würde ich Burgzorg, Prömel + Lacroix oder Leitsch, danach wirds schon schwer.

Bei Kramaric habe ich auch Bedenken, der kommt noch so gar nicht unter Breitenreiter klar, da ist aktuell Baumgartner DER Spieler bei Hoffenheim. Ich finde hier weiterhin auch Rutter interessant. Also würde ich Kramaric und Burgzorg im Sturm abgeben und deinen Sturm neues Leben einhauchen.

Also:
Kramaric
Prömel
Lacroix
Burgzorg

Vielleicht willst du aber auch mit Kramaric zocken? Kann funktionieren.

Wird definitiv nicht einfach für dich, aber mit klugen Transfers ist trotzdem einiges drin und Unterschiedsspieler für die Rückrunde hast du schon im Team. Ich wünsche dir dabei viel Erfolg.
Vielen Dank für das Feedback und den Hinweis auf die Kader-Zusammensetzung. Ich werde wohl zukünftig das als kleine Zusammenstellung direkt an den Start stellen. Außerdem hab ich mein Team nun in die Signatur gepackt, da hat man es dann gleich parat.

Die sicheren Kandidaten sehen wir schon mal gleich, zumindest sehe ich hier niemanden unsicher, den du genannt hast. Auf die einzelnen Mannschaftsteile bezogen bin ich mit der Abwehr besonders unzufrieden. Gleich 3 Spieler könnten hier gehen. Lacroix hat den Stammplatz verloren, Leitsch spielt keinerlei Rolle momentan und Ndicka ist auch sehr enttäuschend.
Im Mittelfeld finde ich nur Prömel wirklich zwingend, der Rest bietet entweder gute Punkte oder gute Ansätze. Im Sturm könnte man theoretisch auch gleich wieder 3 mal tauschen. Allerdings sehe ich bei Burkardt bisher keinen Grund für eine schlechte Rückrunde, daher werde ich ihn wohl recht sicher behalten und lieber Kramaric abgeben. Burgzorg ist bisher in jeder meiner Varianten hochkant rausgeflogen.

Wenn man alle Spieler zusammennimmt, die mindestens 7 mal in der Startelf gestanden haben, hat mein Kader ein 6-6-2 zu bieten. Es ist daher ein für mögliche Umbauten sehr interessanter Kader, ich könnte z.B. auch 3 mal im Sturm wechseln und ob des Angebots im Mittelfeld auch Prömel mitschleppen. Oder eben versuchen eine extrem punkteträchtige Abwehr zu bauen. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich nicht vielleicht 1-2 absolute Wunschspieler einbaue und damit wahrscheinlich auf ein paar Punkte verzichte (wirklich nur ein paar), da es sehr sehr schwierig wird, mit diesem Kader noch in die Top 10.000 zu kommen.

Immerhin werde ich in der Winterpause noch mal so richtig Spaß haben, mit noch 0,5 Mio auf der Bank und den vielen Wechsel-Kandidaten sind meine Möglichkeiten gefühlt grenzenlos :lol!:
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Rückblende - Spieltag 15

Beitrag von Armin_Duck »

Auch der letzte Spieltag wurde erfolgreich zu Ende gegurkt (das das gar nicht mal soo schlecht):

Casteels (10) Wieder 2-stellig, mittlerweile auf Platz 2 der Torhüter. Einzig nur einen SdS finde ich mau für die Durchschnittsnote von 2,77. DIeser Kicker... :thumbdown:

Ndicka (2) Wieder nur 2 Punkte, scheinbar im erneuten Leistungsloch angekommen
Ginter (6) Solider Auftritt. Startet dann hoffentlich wieder so richtig durch in der RR
Tabsoba (8) Findet die letzten Spiele so richtig in die Spur, toll :thumbup:
Pavard (6) Solide, leider kein einziger Assist/Tor in den letzten 10 Spielen der BL. Am Ende wohl einfach unglücklich

Doan (12) Beschenkt mich direkt vor der Pause noch mal mit gutem Spiel und 2 Assists!
Lindström (0) Glasner rotiert wenig, das ist grundsätzlich erst mal gut. Aber natürlich fehlen dann am Ende die letzten Körner/Kraft
Ahamanda (4) Soilde 4 Punkte, genau so sollte es mit den Backups laufen
Stach (4) Frankfurt gegen Mainz war eine intensive Partie, insgesamt haben für den Manager beider Teams irgendwie verloren

Burkardt (11) Freut mich für ihn besonders, dass er endlich kurz vor Schluss sein erstes Saisontor geschossen hat
Kramaric (2) Eine einzige Hängepartie mit ihm. Hätte ich sicher gewusst, das Sildillia in der S11 steht, wäre es auf die Bank gegangen

Bank: Sildillia (6) Verletzt/Gesperrt: Andrich, Prömel, Leitsch

Das reicht für 65 Punkte und Platz 42.507 des Spieltags. In der Gesamtwertung geht es leicht nach oben mit insgesamt 810 Punkten und Rang 45.956. Die Hinrunde war wohl eine sehr punkteträchtige, denn letztes Jahr war ich mit 814 Punkten auf Rang 21.042 an Spieltag 15. Ich will dennoch nicht meckern, immerhin habe ich eine schwierige Hinrunde (kein Spieler in der Top 10, mein Torwart ist mit Platz 14 mein bester "Spieler", mein bester Feldspieler kommt auf Rang 19 mit Lindström) ganz ordentlich zu Ende gebracht. A propos Torwart, selbst van de Ven hat 2 mal den SdS geholt, scheinbar möchte man Casteels diese Ehre einfach nicht gönnen. Auch gibt es keinen Torhüter, der bei vergleichbarer Durchschnittsnote nur auf einen SdS kommt.

Der Trend von Leverkusen und Wolfsburg ist vielversprechend, Hoffenheim spielt weiterhin mies. Für Mainz und in Teilen für Frankfurt kommt die Pause auch wie gerufen. Für meine Wechselkandidaten werde ich mir noch einmal in Ruhe Zeit nehmen, bis 20. Januar hat der Fußball ja erst mal Pause. Die WM flippt mich so gar nicht und ich will da auch kein einziges Spiel schauen. Spielberichte von Mannschaften deren Spieler ich habe oder haben möchte müssen dann leider trotzdem sein, man muss sich ja informieren :angel:
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Benutzeravatar
Jongleur11
Vizemeister
Beiträge: 529
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:15

Re: Der Preis stimmt, die Leistung auch? Team Armin_Duck 22/23

Beitrag von Jongleur11 »

Moin!

Ich starte direkt rein: Auch wenn es keine mega Platzierung ist, Glückwunsch zur Hinrunde! Schlimmer geht immer und 810 Punkte sind kein kompletter Reinfall. Mit dem Torwart hast du dir den erwartbaren Punktelieferanten geholt - hier wird sich lediglich jeder Manager die Frage stellen müssen: war es den Aufpreis wert? (Sprich: Welche Abstriche hat man dafür im Feld machen müssen) Ansonsten eigentlich eine solide Mannschaft die für mein Empfinden komplett unter ihren Erwartungen spielt. Dennoch finde ich hast du eine spannende Mischung drin.

Abwehr:
Ndicka, Ginter, Tabsoba, Pavard
Also bitte, wenn ich mir die Namen ohne die Punkteausbeute anschaue denke ich mir einfach "Oh lá lá". Ginter vermutlich aber der Einzige, der wirklich dick geliefert hat. Und dennoch, ich sehe im Normalfall keinen Wechselbedarf. Mit Abstrichen Ndicka und was auch immer da bei Pavard und den Bayern ist, er. Ginter ist trotz einer ganz leichten Abwärtstendenz nach wie vor eine Bank. Daran dürfte sich in der RR wenig ändern. Der Mann wird an den 200 Pkt. kratzen. Tabsoba profitiert von Alonsos Aufschwung und verzeichnet auch einen persönlichen Aufwärtstrend (3,0 3,0 3,0 1,5 2,5) ich glaube hier darf man als Besitzer ohne Bauchschmerzen in die Rückrunde gehen. Pavard ist immer so eine Sache. Die Durchschnittsnote ist natürlich lecker, aber ich finde das Problem im Starensemble Bayern ist, dass man als Verteidiger schon sehr auffällig spielen muss um bei den ganzen Offensivstars entsprechend Rampenlicht abzubekommen (btw. für mich auch so ein Davies Problem). Auffällig finde ich, dass er ca. seit der Umstellung auf das alte Mittelstürmer-System in den Noten nachgelassen hat - dennoch keine Verkaufspflicht. Ndicka spielt natürlich unter jeglichen Erwartungen. Möchte da auch noch nicht größer drauf eingehen, weil ich mit meinem Tuta die Eintracht Abwehr ohnehin noch unter die Lupe nehmen möchte. In Anbetracht deiner soliden Abwehrkette fällt er natürlich am meisten ab.

Mittelfeld:
Doan, Lindström, Andrich, Stach, Prömel
Prömel ist natürlich ein Verkaufskandidat - auch wenn er im März wieder dabei sein könnte, den Ausfall muss man sich erstmal erlauben können. Ansonsten finde ich ein ausbalanciertes Mittelfeld. Stach kam zwischenzeitlich ins Rollen, aber unterm Strich kann er sich nicht wirklich vom derzeitigen Mainzer Durchschnittsgekicke hervorheben. Lindström und Doan sind natürlich die Leckerbissen und nicht kompletter Mainstream - außerhalb des Forums sind die beiden für mein subjektives Empfinden gar nicht all zu häufig vertreten. Bei Andrich bekommt man eigentlich genau das was man sich erwartet hat. Beinharter Spieler der gut und gerne mal gesperrt fehlen kann, ansonsten aber die soliden Punkte bringt. Hier sehe ich am ehesten bei Prömel und Stach Handlungs"möglichkeiten".

Angriff:
Burkardt, Kramaric
Wenn ich mir deinen Sturm anschaue, kommt mir nur ein Wort in den Sinn... Schade. Das hätte wirklich durch die Decke gehen können, oder aber so enden wie es bis hier hin geendet ist. Johnny bekommt irgendwie seine PS nicht auf die Straße, leidet aber ebenfalls unter dem gesamten Durchschnittskram den Mainz diese Hinrunde fabriziert hat. Hinzukommend immer wieder von kleineren nervigen Blessuren in der Entwicklung gebremst. Bei ihm würde ich persönlich nicht die Flinte ins Korn werfen. Der hat jetzt Zeit sich fit zu machen und gestärkt in die RR zu gehen. Aber bindet natürlich auch ordentlich Kapital, da sind andere Namen (man kennt sie inzwischen) zum ähnlichen Preis wesentlich lukrativer. Kramaric... joa. Irgendwie kann er seine Klasse nur noch selten aufblitzen lassen. Ich habe bei der TSG aber den Eindruck, dass Breitenreiter der Grund dahinter ist. Er schafft es einfach nicht eine passende Elf auf den Rasen zu bringen. Auch er bindet natürlich Kapital, welches man woanders gut investieren könnte. Und bei der TSG bin ich irgendwie etwas skeptisch. Die Anlagen sind da, schon im letzten Jahr. Aber auch der neue Trainer schafft es (noch) nicht da mal wirklich was draus zu machen.

Also: Dein Kader hätte gut und gerne auch in die Top 5000 reinrutschen können. Aber so ist das eben. Dein Weg keinen "BigPlayer" zu nehmen finde ich erfrischend und nachvollziehbar. Ich bin wirklich sehr gespannt wie du umbaust, glaube nämlich kaum, dass du nun von deinem Weg abweichst und nun Budgets freischaufelst um dir einen großen Namen zu holen. Balance wird die Devise bleiben, daher denke ich wir werden bei dir in den Überlegungen die Namen Kamada, Muani, Moukoko, Rutter, usw. lesen.
Viel Erfolg bei deinen Überlegungen!
Saison 20/21 IA // Saison 21/22 IA // Saison 22/23 IA "Es wird wieder jongliert"
Platz 1.288 :lol!: // Platz 1.989 :clap: // Platz 37.070 :drinkingdrunk:

"Wenn der Kicker mit dir jongliert, nimm die Noten selbst in die Hand - 23/24"

Manege frei!
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Re: Der Preis stimmt, die Leistung auch? Team Armin_Duck 22/23

Beitrag von Armin_Duck »

Jongleur11 hat geschrieben: Freitag 18. November 2022, 11:34 Moin!

Ich starte direkt rein: Auch wenn es keine mega Platzierung ist, Glückwunsch zur Hinrunde! Schlimmer geht immer und 810 Punkte sind kein kompletter Reinfall. Mit dem Torwart hast du dir den erwartbaren Punktelieferanten geholt - hier wird sich lediglich jeder Manager die Frage stellen müssen: war es den Aufpreis wert? (Sprich: Welche Abstriche hat man dafür im Feld machen müssen) Ansonsten eigentlich eine solide Mannschaft die für mein Empfinden komplett unter ihren Erwartungen spielt. Dennoch finde ich hast du eine spannende Mischung drin.

Abwehr:
Ndicka, Ginter, Tabsoba, Pavard
Also bitte, wenn ich mir die Namen ohne die Punkteausbeute anschaue denke ich mir einfach "Oh lá lá". Ginter vermutlich aber der Einzige, der wirklich dick geliefert hat. Und dennoch, ich sehe im Normalfall keinen Wechselbedarf. Mit Abstrichen Ndicka und was auch immer da bei Pavard und den Bayern ist, er. Ginter ist trotz einer ganz leichten Abwärtstendenz nach wie vor eine Bank. Daran dürfte sich in der RR wenig ändern. Der Mann wird an den 200 Pkt. kratzen. Tabsoba profitiert von Alonsos Aufschwung und verzeichnet auch einen persönlichen Aufwärtstrend (3,0 3,0 3,0 1,5 2,5) ich glaube hier darf man als Besitzer ohne Bauchschmerzen in die Rückrunde gehen. Pavard ist immer so eine Sache. Die Durchschnittsnote ist natürlich lecker, aber ich finde das Problem im Starensemble Bayern ist, dass man als Verteidiger schon sehr auffällig spielen muss um bei den ganzen Offensivstars entsprechend Rampenlicht abzubekommen (btw. für mich auch so ein Davies Problem). Auffällig finde ich, dass er ca. seit der Umstellung auf das alte Mittelstürmer-System in den Noten nachgelassen hat - dennoch keine Verkaufspflicht. Ndicka spielt natürlich unter jeglichen Erwartungen. Möchte da auch noch nicht größer drauf eingehen, weil ich mit meinem Tuta die Eintracht Abwehr ohnehin noch unter die Lupe nehmen möchte. In Anbetracht deiner soliden Abwehrkette fällt er natürlich am meisten ab.

Mittelfeld:
Doan, Lindström, Andrich, Stach, Prömel
Prömel ist natürlich ein Verkaufskandidat - auch wenn er im März wieder dabei sein könnte, den Ausfall muss man sich erstmal erlauben können. Ansonsten finde ich ein ausbalanciertes Mittelfeld. Stach kam zwischenzeitlich ins Rollen, aber unterm Strich kann er sich nicht wirklich vom derzeitigen Mainzer Durchschnittsgekicke hervorheben. Lindström und Doan sind natürlich die Leckerbissen und nicht kompletter Mainstream - außerhalb des Forums sind die beiden für mein subjektives Empfinden gar nicht all zu häufig vertreten. Bei Andrich bekommt man eigentlich genau das was man sich erwartet hat. Beinharter Spieler der gut und gerne mal gesperrt fehlen kann, ansonsten aber die soliden Punkte bringt. Hier sehe ich am ehesten bei Prömel und Stach Handlungs"möglichkeiten".

Angriff:
Burkardt, Kramaric
Wenn ich mir deinen Sturm anschaue, kommt mir nur ein Wort in den Sinn... Schade. Das hätte wirklich durch die Decke gehen können, oder aber so enden wie es bis hier hin geendet ist. Johnny bekommt irgendwie seine PS nicht auf die Straße, leidet aber ebenfalls unter dem gesamten Durchschnittskram den Mainz diese Hinrunde fabriziert hat. Hinzukommend immer wieder von kleineren nervigen Blessuren in der Entwicklung gebremst. Bei ihm würde ich persönlich nicht die Flinte ins Korn werfen. Der hat jetzt Zeit sich fit zu machen und gestärkt in die RR zu gehen. Aber bindet natürlich auch ordentlich Kapital, da sind andere Namen (man kennt sie inzwischen) zum ähnlichen Preis wesentlich lukrativer. Kramaric... joa. Irgendwie kann er seine Klasse nur noch selten aufblitzen lassen. Ich habe bei der TSG aber den Eindruck, dass Breitenreiter der Grund dahinter ist. Er schafft es einfach nicht eine passende Elf auf den Rasen zu bringen. Auch er bindet natürlich Kapital, welches man woanders gut investieren könnte. Und bei der TSG bin ich irgendwie etwas skeptisch. Die Anlagen sind da, schon im letzten Jahr. Aber auch der neue Trainer schafft es (noch) nicht da mal wirklich was draus zu machen.

Also: Dein Kader hätte gut und gerne auch in die Top 5000 reinrutschen können. Aber so ist das eben. Dein Weg keinen "BigPlayer" zu nehmen finde ich erfrischend und nachvollziehbar. Ich bin wirklich sehr gespannt wie du umbaust, glaube nämlich kaum, dass du nun von deinem Weg abweichst und nun Budgets freischaufelst um dir einen großen Namen zu holen. Balance wird die Devise bleiben, daher denke ich wir werden bei dir in den Überlegungen die Namen Kamada, Muani, Moukoko, Rutter, usw. lesen.
Viel Erfolg bei deinen Überlegungen!
Moinsen!

Zuerst ein riesiges Dankeschön für deine ausführliche Kaderbegutachtung! Auch hier deckt sich vieles mit meinen Beobachtungen. Auf die ganz teuren Spieler wurde ja sehr bewusst verzichtet und diese Idee war grundsätzlich erst mal richtig. Wenn man sich anschaut, welche tollen Spieler man für unter 3 Mio hätte kaufen können schlackern einem die Ohren.

Tor: Gehe ich mit, ich habe mich auch bewusst für einen teuren Keeper entschieden. Erstens ist ein Wechsel während der Saison fast nicht möglich, da dir immer der Ersatz fehlt. Zweitens kann man diese Position mit niemandem aus dem Kader ersetzen, der doch überraschend gut spielt. Durch meinen Ansatz "fehlte" mir das Geld auch nicht wirkliche, habe ja sogar 0,5 Mio auf der Bank.

Abwehr: Die sieht leider schlechter aus als von dir dargestellt. Pavard war mein Septemberwechsel für Lacroix und der rangiert unter Ndicka. Ich habe also mit Lacroix, Leitsch und Ndicka 3 Underperformer und Sildillia mit einem Fragezeichen, ob es mit der S11 so weitergeht. Ich gehe hier von einem Wechsel aus, da ich im schlechtesten Falle nur 2 Spieler habe, die auch wirklich performen/spielen.

Mittelfeld: Ohne die Verletzung von Prömel hätte ich mir hier sogar einen Wechsel komplett sparen können. Theoretisch kann ich das weiter so machen, da Ahamada wohl weiter in der S11 stehen wird und falls ich 2 mal in der Abwehr und 2 mal im Sturm wechsle kann ich mit Systemwechseln auch gut reagieren. Aber vielleicht sehe ich hier auch einen Spieler als unausweichlich/passt es mit dem Geld besser, wenn ich hier wechsle.

Sturm: Vollkommen richtig, das ist meine größte Enttäuschung. Und ich weiß nicht mal sicher, ob dieser so enttäuschend bleiben wird nach dem Winter, selbst ohne Wechsel... .

Auch vielen Dank für die milde Bewertung und dem Eindruck, dass der Kader meilenweit unter seinen Möglichkeiten blieb. Im Sommer wird immer viel mit meinem besten Buddy über die Kader und Spieler gesprochen und wir unterstützen uns auch immer erheblich beim Kaderbau. Sein Kader steht in den Top 500, und Musiala ist sein teuerster Spieler. Er hat eben Frimpong, Becker und Musiala genommen (neben Mavropanos, Doan, Ducksch und Weiser). Sein Septemberwechsel war mit Kainz für Olmo auch besser... . Glück und Pech liegen eben manchmal nah beieinander und unser Versuch, nicht allzu viele Spieler identisch zu haben, hat mich diesmal auch einiges gekostet (Becker, Frimpong und Musiala habe ich eben _auch_ aufgrund der Übereinstimmung nicht genommen).

Mit meinen Wechseln für den Winter bin ich noch komplett unentschlossen, aber natürlich wird da auch niemand für 5 Mio. oder mehr in den Kader kommen (und wahrscheinlich Krama als teuerster Spieler gehen). Auch werde ich wohl zumindest versuchen, vor allem Spieler zu verkaufen, bei denen eine gute Rückrunde fast ausgeschlossen ist. Wenn ich Spieler wie Stach, Andrich und Burkardt herausnehme ist mir dieses Risiko einfach zu hoch. Den Heilsbringer der Rückrunde aktiv verkauft zu haben fühlt sich eben noch schlimmer an, wie ihn nicht geholt zu haben!

Beste Grüße vom Armin zum Schausteller :wave:
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Benutzeravatar
Jongleur11
Vizemeister
Beiträge: 529
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:15

Re: Der Preis stimmt, die Leistung auch? Team Armin_Duck 22/23

Beitrag von Jongleur11 »

Ich kenne das... wir haben in unserer Fußballmannschaft natürlich im Vorfeld des Saisonstarts bereits Teamversionen erzählt und getuschelt. Ganz dicht halten kann man da auch einfach nie :grin: Und mein vermeintlich größter Kontrahent der letzten Jahre und ich haben zu dem Zeitpunkt damals nahezu identische Teams gehabt. Aus diesem Grund habe ich Musiala aussortiert :banplz:

Daher würde mich interessieren inwieweit deine Meinung aus dem Sommer (nicht Frimpong und Co. nehmen, weil sie dein Kumpel hat) sich im Winter wiederholt. Revidierst du die Ansicht und holst dir jetzt die Lieferanten rein, oder probierst du erneut andere Wege zu gehen?
Ich kann dir beispielsweise schon beichten: Musiala kommt auch im Winter nicht in meinen Kader.
Saison 20/21 IA // Saison 21/22 IA // Saison 22/23 IA "Es wird wieder jongliert"
Platz 1.288 :lol!: // Platz 1.989 :clap: // Platz 37.070 :drinkingdrunk:

"Wenn der Kicker mit dir jongliert, nimm die Noten selbst in die Hand - 23/24"

Manege frei!
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Re: Der Preis stimmt, die Leistung auch? Team Armin_Duck 22/23

Beitrag von Armin_Duck »

Jongleur11 hat geschrieben: Freitag 18. November 2022, 13:54 Ich kenne das... wir haben in unserer Fußballmannschaft natürlich im Vorfeld des Saisonstarts bereits Teamversionen erzählt und getuschelt. Ganz dicht halten kann man da auch einfach nie :grin: Und mein vermeintlich größter Kontrahent der letzten Jahre und ich haben zu dem Zeitpunkt damals nahezu identische Teams gehabt. Aus diesem Grund habe ich Musiala aussortiert :banplz:

Daher würde mich interessieren inwieweit deine Meinung aus dem Sommer (nicht Frimpong und Co. nehmen, weil sie dein Kumpel hat) sich im Winter wiederholt. Revidierst du die Ansicht und holst dir jetzt die Lieferanten rein, oder probierst du erneut andere Wege zu gehen?
Ich kann dir beispielsweise schon beichten: Musiala kommt auch im Winter nicht in meinen Kader.
Für die Rückrunde spielen weitere Überschneidungen keine Rolle mehr. Wahrscheinlich legt er sich auch Ginter zu, ich hätte also mit dem Nachkauf von Becker, Frimpong und Musiala keinerlei Probleme _wenn_ ich das für die bestmöglichen Wechsel halte. Er hat momentan 1.038 Punkte und damit exakt 228 mehr wie meine Wenigkeit. Es wäre einfach grober Unfug hier etwas von "den hole ich noch" zu fabulieren. Die Winterwechsel werden wir wohl eh komplett gemeinschaftlich beraten, weil keinerlei Konkurrenzdruck mehr herrscht. Und ich kann es seinem Kader auch gönnen, er hat einfach gut ausgewählt. Z.B. sitzt da noch ein Itakura auf der Bank, Szoboszlai ebenfalls. Olmo kann er kostenlos zurückholen und dann noch 4 mal wechseln. Sprich er hätte mit 3 Verletzten immer noch einen herausragenden Kader.

Das andere Problem ist natürlich, ob sich diese Nachkäufe wirklich lohnen. Man darf natürlich auch nicht den Style-Faktor außer acht lassen, mit komplett anderen Spielern genauso gute Ergebnisse in der Rückrunde zu erzielen. Ich habe sogar mal kurz darüber nachgedacht, ob ich nicht Upamecano und de Ligt holen kann und dann mit einer Überabwehr spiele. Ein Best-of-Mainstream wie Musiala, Kamada, Frimpong und Füllkrug kann ich mir momentan aber wirklich nicht vorstellen. Jeden einzelnen für sich betrachtet natürlich aber schon.
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: Der Preis stimmt, die Leistung auch? Team Armin_Duck 22/23

Beitrag von LesterBurnham77 »

Hallo Armin,

ich wollte mich schon in meinem Thread nochmal bei Dir melden und dann habe ich nun hier Deine eigenen interessanten Ausführungen entdeckt.

Da ich die letzten Tage selten zur Ruhe kam und dringend gesunden Schlaf nachholen möchte, mich Dein interessanter Kader und Deine Überlegungen aber interessieren, habe ich angefangen, so zu basteln, wie ich mir vorstellen könnte, dass es in Dein diesjähriges Kaderkonzept passt und da Du wohl eh Risiko gehen willst und dazu wohl Breite benötigst und dann noch Unterschiedsspieler und die richtigen Aufstellungen zur richtigen Zeit, habe ich versucht, etwas unter den Umständen Deiner Kadersituation zu machen.

Davon ab, mir gefällt der größte Teil Deines Kaders, aber Du hattest in einigen Bereichen viel Pech:
Ich gehe auch immer auf eine nicht ganz billige Abwehr und bin damit immer gut gefahren bisher. Diese Saison fallen die Abwehrspieler besonders zu den Mittelfeldspielern in größerem Maße ab bei der Punktausbeute. Ich meine, mich aus dem Stehgreif zu erinnern, dass das letzte Saison nicht so war und dass die Abwehrspieler gegen gleichteure Mittelfeldspieler da sogar leicht die Nase vorn hatten insgesamt... . Müßte ich aber nochmal nachschauen.

Meine Philosophie ist bei der Kaderbreite etwas anders, als Deine, besonders, um ständige Wechselfehler zu vermeiden. In der Abwehr versuche ich, möglichst 3 gute bis sehr gute Leute zu holen, die auch möglichst über mindestens zwei Jahre in Folge Stamm und frei von längeren Ausfällen waren und dann einen Backup, der solide ist und Stamm sein sollte, aber normalerweise nur eingesetzt werden muss, wenn tatsächlich jemand der 3 Stammleute ausfällt. Klappt oft, aber nicht immer. Dieses Jahr bot sich kein 0,5er zusätzlich mit Einsatzchancen an in der Abwehr, dafür aber Sidillia, bei dem ich zwar dachte, der plus 3 reichen mir mit etwas Glück bis zum Winter, bei dem ich aber absolut nicht dachte, dass er so gut und konstant einschlägt, Sonst hätte ich bei Widmers Ausfällen nämlich ein Problem gehabt... .

Im Mittelfeld versuche ich dasselbe mit 4 Mann (Robustheit und konstante Punkte über mehrere Jahre gehen auch hier vor Offensivstärke), so dass ich versuche, da bis zum Winter zwei offensivstarke zu finden (Musiala bildete da mal die Ausnahme meiner Regel, machte sich dann aber mehr als bezahlt) und zwei der "Marke Arnold". Am besten ist da natürlich auch noch ein BU drin, der Stamm ist, möglichst nie Tore schießt und einen Notenschnitt zwischen 3,5 und 4 haben sollte, aber möglichst wenig davon nach unten abweicht. (Letzte Saison war das Höfler, der dann die Saison seinen Lebens spielte auch noch :shock: ). Diese Saison konnte ich mir keinen dieser Kategorie leisten, da ich unbedingt Schick UND Diaby haben wollte, aber dazu gleich mehr... . Ahamada war dann schönerweise der Richtige BU zur richtigen Zeit am richtigen Ort, wenn ich ihn mal brauchte... .

Im Sturm im Jahr 1 nach Lewandowski musste ich mir etwas überlegen. Und da ich selten gut gefahren bin bei "einschlagenden Anti-Mainstream-Stürmern" aus dem mittleren Preissegment, aber immer 3 Stürmer hole und keine 2 und schon gar keine 4, kam es so, dass mein Sturm dann aus Schick, Diaby und Azmoun bestand... . (Ich hatte ja an anderer Stelle bei meinem Saisonthread von meinen anfangs 5 Leverkusenern berichtet, von den ich dann ausgerechnet Frimpong auf den letzten Drücker gegen Widmer austauschte...).
Diaby fing sich ganz am Ende noch so, wie ich mir das eigentlich über die ganze Saison vorstellte, beim Azmoun-Tausch im Spätsommer gegen Füllkrug hatte ich dann ein gutes Händchen und Schick bringt mir schönerweise viel Kohle ein (Für irgendwas muss diese Katastrophen-Hinrunde bei ihm ja gut sein), so dass ich in der Rückrunde nicht wieder komplett aufs Glück angewiesen bin und mit den vielleicht noch brauchbaren Andrich und Widmer erstmals richtig in die Breite gehe für meine Verhältnisse. Corona, WM und zusätzliche Belastung der vielen diesmal auch international vertretenen Vereine werden sicherlich für Ausfälle vermehrter sorgen. Und ich stand letzte Saison in der Rückrunde teilweise mit 6, 7 Spielern da... .

Aber nun zum ersten Entwurf, den ich mit Deinem Kader gebastelt habe aus Lust und vielleicht ist es ja sogar die ein oder andere Anregung für Dich... .

Ich habe 2 AW-Spieler verkauft: Lacroix und Leitsch. (Hoffentlich bleibt Ndicka in der Rückrunde, ansonsten musst Du wohl mit "totem Kapital" in die Rückrunde...).

Im Mittelfeld habe ich nichts geändert, da ich den Mannschaftsteil ordentlich finde und Du ja erstens neben Andrich, Stach, Doan und Lindström noch Prömel in der Hinterhand hast, der bei insgesamt (zu) schwachen Hoffenheimern für den (für mich) guten Kader schon sehr ordentliche Leistungen mitunter gezeigt hat und weil der noch wichtig und Unterschiedsspieler für Dich werden könnte. Wenn er relativ früh in der Rückrunde zurückkehrt und Breitenreiter dann vielleicht schon Geschichte ist, kann Prömel Dich noch weit nach vorn katapultieren.
Daneben ist der Kader auch so breit (Ahamada gibt es im Mittelfeld ja auch noch), so dass Du in allen Mannschaftsteilen mehr als genug Möglichkeiten haben solltest.

Jetzt zum Sturm. Ich habe einiges ausprobiert und letztendlich Burgzorg und einen 0,5er verkauft. Warum, erkläre ich Dir gleich bei den Wechseln.

Zur Abwehr: Da habe ich Doekhi und van de Ven geholt. Der eine ist war zwar noch nicht Stamm, sollte es bei den starken Leistungen aber bald werden. Und Doekhi scheint für Scorer gut zu sein! Kenner des Spielers haben Union schon vor der Saison Union zu diesem Transfer gratuliert und Doekhi in den höchsten Tönen gelobt. Dazu wohl zielicher Anti-Mainstream-Spieler, was in Deiner Situation wohl durchaus wichtig sein könnte, wenn Du nochmal richtig voran kommen willst diese Saison.
Van de Ven Stamm und wohl sehr reif und stark für sein Alter. Den dürften zwar mehrere haben/holen, aber je nachdem ob Stamm bei Dir, sollte er zumindest meistens Pluspunkte machen. Weiser zum gleichen Preis aufzustellen zwischendurch, wäre mir zuviel Glücksspiel. Außerdem sind mir junge Spieler die bisher bewiesen haben, dass sie das Potenzial haben, es zu können, einfach lieber, als Spieler, die zwar auf einmal sehr gute Spiele hinlegen, aber über Jahre auch schon Mist zusammengespielt haben (... und dazu verletzungsanfällig sind...).

Zum Sturm: Hier habe ich sowohl Kramaric (- mit ähnlicher Begründung wie bei Prömel, was nachgewiesene Qualität angeht, - nur eben in vielen Saisons (Halbserien) zuvor) behalten, den kaum noch einer haben dürfte in der RR. Und auch Burkardt habe ich drin gelassen. Ähnliche Gründe. Hat wohl noch kaum einer, kann eigentlich was, wenn er fit ist und sollte sich steigern können.
Da Dir in Deinem Fall die Kolo Muanis, Thurams oder Füllkrugs wohl nicht wirklich weiterhelfen, hast Du jetzt noch 3,4 Millionen übrig für 2 Stürmer. Momentan habe ich Moukoko und Demirovic eingeloggt. Wenn Demirovic gespielt hat, hat er auch gescored, schon in Freiburg, wo ich den Wechsel ebenso wie das Absägen von Sallai durch Streich bis heute nicht verstanden habe... .
Es gibt aber finde ich für 1,7 und 1,6 Millionen auch noch Lukebakio und Tigges. Lukebakio ist momentan bester Herthaner. Tigges spielt bei Köln und wir hatten uns ja die Tage schon über den krassen Offensivfußball, der unter Baumgart gespielt wird, unterhalten. Und wie er immer wieder Spieler hervorbringt, oder so entwickelt, dass sie richtig explodieren in ihren Leistungen. Und der "europäische Schnupperkurs" als Belastung fällt für die Kölner ja auch in der Rückrunde weg.

Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Anregungen geben und wünsche Dir einen schönen Samstag!

Beste Grüße

Tim
Zuletzt geändert von LesterBurnham77 am Samstag 19. November 2022, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: Der Preis stimmt, die Leistung auch? Team Armin_Duck 22/23

Beitrag von LesterBurnham77 »

Achja, Kader sähe so aus (- als besserer Überblick)

Casteels + Ersatz

Ginter - Tapsoba - Ndicka - DOEKHI - VAN DE VEN - Sildillia

Andrich - Prömel (verletzt) - Lindström - Stach - Doan - Ahamada - Egloff - Reitz (? - der war es doch, oder?)

Kramaric - Burkardt - 2 aus MOUKOKO/DEMIROVIC/LUKEBAKIO/TIGGES - Borges Sanchez (- oder Dein anderer 0,5er...)

Falls Du noch 0,2 übrig hättest (z.B. bei Lukebakio und Tigges im Sturm), dann könnte Kastanaras vom VfB für 0,7 noch ein interessantes Sturmtalent sein mit Einsatzchancen. Da müsste man wohl mal die Vorbereitung im Auge behalten... .

- Alles in allem fänd ich das so gar nicht so verkehrt (- obwohl die Pause bis zum nächsten Spieltag noch lang ist und vieles passieren kann... ). Du hättest viel "Spaß und Spannung", vielleicht die ein oder anderer richtig positive Überraschung und das passende Händchen bei den Aufstellungen, aber natürlich auch einiges an Potential, Dich zu ärgern über "falsche" Aufstellungen, Fehlinvestitionen... . C'est la vie.
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka
Benutzeravatar
j.ko
Ahnunghaber
Beiträge: 2129
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 00:06
Wohnort: Furtwangen im Schwarzwald
Lieblingsverein: San Francisco 49ers
2. Verein: Jacksonville Jaguars

Trader Lester

Beitrag von j.ko »

Ich persönlich würde es sogar anders machen.

In der Verteidigung würde ich Pavard in die Wüste schicken (Huch, hello World Cup). Er ist stark.
Aber in der 1. Liga gibt es bessere Verteidiger.
Maxim Leitsch ist eigentlich ein klarer Tradekandidat.
Wenn Bedarf für mehr Bims generieren besteht, würde ich Lacroix oder Ndicka traden.
Auf Ginter und Tapsoba kannst Du auf Jeden bauen!
Mit einem neuen Verteidiger hättest Du dann zumindest mal 3 starke Verteidiger.

Im Mittelfeld würde ich wohl Prömel opfern.
Aber mindestens einen neuen Mittelfeldspieler würde ich schon nehmen. Unter den ganzen Mittelfeldspieler auf dem Markt gibt einfach soooo viele gute Punktesammler zu erschwinglichen Preisen!

Im Sturm würde ich einen der drei Günstigen + wahracheinlich einen aus Kramarić/Burkardt opfern u. bis zu zwei der in diesem Forum immer wieder genannten Thuram, Kolo, Sheraldo, Lücke, Gregoritsch oder als Außenseiter sogar Moukoko oder C-M nehmen. Je nachdem, wie es mit dem Bims halt aufgeht.
Wobei verständlicherweise Leitsch und Lacroix/Ndicka traden auch einleuchtend ist.

(ich persönlich würde dennoch eher nur einen Verteidiger verpflichten.)
Drewes - Fellhauer, Hoffmann, Siebert, Kleine-Bekel - Hartel, Wanitzek - Appelkamp, Muslija, Tzolis - Saad
Engelhardt, Weiß, Rothe, Dietz, Holtby, Bunk, Farouk, Vermeij, Marino, Ansah, Barış Atik

Batz - Bader, Mainka, Grimaldo - Honorat, Millot, Reitz, Beste - Undav, Kane, Openda
Koubek, Dahmen, Klarer, Chabot, Ullrich, Dina Ebimbe, Salifou, Ulrich, Aourir, Opitz, Pejcinovic
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: Trader Lester

Beitrag von LesterBurnham77 »

j.ko hat geschrieben: Samstag 19. November 2022, 13:49 Ich persönlich würde es sogar anders machen.

In der Verteidigung würde ich Pavard in die Wüste schicken (Huch, hello World Cup). Er ist stark.
Aber in der 1. Liga gibt es bessere Verteidiger.
Maxim Leitsch ist eigentlich ein klarer Tradekandidat.
Wenn Bedarf für mehr Bims generieren besteht, würde ich Lacroix oder Ndicka traden.
Auf Ginter und Tapsoba kannst Du auf Jeden bauen!
Mit einem neuen Verteidiger hättest Du dann zumindest mal 3 starke Verteidiger.

Im Mittelfeld würde ich wohl Prömel opfern.
Aber mindestens einen neuen Mittelfeldspieler würde ich schon nehmen. Unter den ganzen Mittelfeldspieler auf dem Markt gibt einfach soooo viele gute Punktesammler zu erschwinglichen Preisen!

Im Sturm würde ich einen der drei Günstigen + wahracheinlich einen aus Kramarić/Burkardt opfern u. bis zu zwei der in diesem Forum immer wieder genannten Thuram, Kolo, Sheraldo, Lücke, Gregoritsch oder als Außenseiter sogar Moukoko oder C-M nehmen. Je nachdem, wie es mit dem Bims halt aufgeht.
Wobei verständlicherweise Leitsch und Lacroix/Ndicka traden auch einleuchtend ist.

(ich persönlich würde dennoch eher nur einen Verteidiger verpflichten.)
Ja, sowas in der Art wäre auch eine Option und brächte einige sichere Punktelieferanten.

Je nachdem Leitsch oder Ndicka (falls der geht) verkaufen, aber Leitsch sollte geldmäßig sogar reichen ohne dann einen schlechteren Spieler einbauen zu müssen, sofern man da nicht einen unbedingten Wunschspieler hat, für den man einen in Frankfurt bleibenden Ndicka abgeben müsste..). Und Lacroix zu Pavard war doch Armins Spätsommerwechsel?! - Pavard würde ich behalten.

Im MF dann Prömel verkaufen und im Sturm je nach Geschmack Kramaric und Burgzorg, oder Burkardt und Burgzorg. Mit Kramaric UND Burkardt habe ich mich hier noch nicht befasst, was einen Verkauf der beiden an Möglichkeiten bieten würde, aber einen würde ich auf jeden Fall behalten, um wenn sich derjenige steigert (was bei Burgzorg eben sehr, sehr unwahrscheinlich ist) auf 3er-Sturm umstellen zu können.

Übrigens @Armin. Hatte mich vertan beim Wechselkontingent, was das Pimpen des 0,5ers im Sturm mit 0,2 mehr anginge. Geht ja gar nicht... . (Kleiner Fehler am Rande, aber nix Wildes, passiert, wenn man mit nem blanken Kader Deine Situation nachbaut...).

Okay, zurück zum eingemachten. Habe Leitsch in einer Variante verkauft und in einer Ndicka. Im Mittelfeld Prömel und im Sturm bisher nur Kramaric und Burgzorg.
Du könntest Dir als "Punktegaranten" in allen Fällen so z.B. Frimpong hinten und Musiala im MF holen und hättest wohl auf jeden Fall noch Kapital für mindestens sowas wie MCM und Moukoko oder etwas in der Art zusätzlich zu Burkhardt. Statt Musiala einen der günstigeren MF-Spieler holen (- da haben ja einige ähnlich gut gepunktet) ginge ja auch, falls die einer der Stürmer interessiert, die mehr als Thuram kosten (Silva evtl. als "Geheimwaffe"? Oder Werner, Diaby...). Über Choupo-Moting denke ich gerade nach. Wenn Bayern weiter in Form bleibt und Nagelsmann auf ihn baut, dann könnten da noch richtig Punkte drin sein, obwohl der Spieler für mich bei keinem anderen Verein in Frage käme... .

Pavard und den Rest außer Ndicka oder Leitsch würde ich behalten. Falls Ndicka bliebe, ich das Kapital anderweitig gebrauchen könnte, dann würde ich sogar ruhigen Gewissens die AW mit einem 0,5er auffüllen. Ginter, Tapsoba, Pavard, Ndicka und Sidillia sieht doch nicht wirklich schlecht aus... . Und in der AW werden im bisherigen Saisonverlauf (Ausnahme Frimpong bisher) ja eher nicht die "fetten Punkte") gemacht... .
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka
Benutzeravatar
j.ko
Ahnunghaber
Beiträge: 2129
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 00:06
Wohnort: Furtwangen im Schwarzwald
Lieblingsverein: San Francisco 49ers
2. Verein: Jacksonville Jaguars

@Trader Lester

Beitrag von j.ko »

Lacroix = 1️⃣
Ndicka oder Leitsch = 2️⃣
Prömel = 3️⃣
Burkardt + Kramarić oder Burkardt + Burgzorg oder Kramarić + Burgzorg = 4️⃣ ➕ 5️⃣

Fünf Trades sind unmöglich. Ich wäre eben bei 1-1-2 oder 1-2-1 (Schau Dir das Preis-Leistungsverhältnis von Kamada an/Schau Dir das Potential von Wirtz an/Schau Dir das Standing von Musiala/Grifo an/Schau Dir das Talent von Szoboszlai an).
Drewes - Fellhauer, Hoffmann, Siebert, Kleine-Bekel - Hartel, Wanitzek - Appelkamp, Muslija, Tzolis - Saad
Engelhardt, Weiß, Rothe, Dietz, Holtby, Bunk, Farouk, Vermeij, Marino, Ansah, Barış Atik

Batz - Bader, Mainka, Grimaldo - Honorat, Millot, Reitz, Beste - Undav, Kane, Openda
Koubek, Dahmen, Klarer, Chabot, Ullrich, Dina Ebimbe, Salifou, Ulrich, Aourir, Opitz, Pejcinovic
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: Der Preis stimmt, die Leistung auch? Team Armin_Duck 22/23

Beitrag von LesterBurnham77 »

Stimmt. Sorry, mein Fehler. Pavard/Lacroix müsste er abgeben, da Spätsommertransfer, und dann hätte er noch 3 weitere. Oder eben 3 Wechsel, falls er Pavard behält. Dann gingen nur 1MF, wenn er 2 Sturmwechsel machen will und in der AW eben nur Lacroix gegen Spieler x. Ndicka und Leitsch müssten also drin bleiben... .
Oh Mann, zu wenig gepennt die letzten Tage und Nächte... .
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: Der Preis stimmt, die Leistung auch? Team Armin_Duck 22/23

Beitrag von LesterBurnham77 »

Würde dann wohl auch eher mainstreamiger bei mir aussehen, wenn:

Raus: Lacroix(bzw. Pavard, kommt ja aufs gleiche raus), Prömel, Kramaric, Burgzorg

Rein: Frimpong, Musiala, Kolo Muani, MCM z.B.

oder: Frimpong, Kamada, Diaby, Moukoko z.B.

Im Sturm gäbe es eben noch am meisten sinnvolle Konstellationen dabei. Im MF Kainz statt Kamada, wenn es mehr Risiko sein soll, oder Szoboszlai und Siva vielleicht als Kombi, wenn man RB und diesen Spielern (Silva wohl eher bei einem längeren Aufall Nkunkus interessanter) viel zutraut (- ich tue es).

So in der Art würde ich es wohl machen (müsste ja jetzt alles so hinkommen mit dem Wechselkontingent und den 0,5 Budget, die Armin noch übrig hat). Welche Optionen es gäbe bei einem Halten von Kramaric (- 1,6 Differenz zu bei einem Burkardt-Verkauf) z.B.
Rein: Mavropanos, Kamada, Thuram, MCM z.B.
Da wäre also auch noch was Brauchbares drin.
Also Geschmackssache, wie man es macht. Schlecht war der Kader ja auch von Anfang an nicht. Vielleicht einen Spieler zu breit in der AW, was jetzt aber ein Glücksfall ist fast und viel Pech im Sturm und bei den Aufstellungen und teilweise Formkrisen bei einigen Spielern in der AW.

Ich bin mal gespannt, was Armin letztendlich basteln wird.
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka
Benutzeravatar
j.ko
Ahnunghaber
Beiträge: 2129
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 00:06
Wohnort: Furtwangen im Schwarzwald
Lieblingsverein: San Francisco 49ers
2. Verein: Jacksonville Jaguars

Florian Kainz

Beitrag von j.ko »

Fuck!

Ich war irgendwie dran, er hätte Kainz schon❗
Aber es war tatsächlich A. Stach. 😱
Dann ist Kainz natürlich in einer Riege zu nennen mit Kamada.
Und wenn man dann noch bedenkt, dass sich Köln (auch durch die Conferencescheiße) unter Wert geschlagen hat in den ersten 15 Spielen ....
Aber Doan von den Interessanten hat er schon. Immerhin da lag ich richtig. 😅
Im Mittelfeld sehe ich insgesamt die interessantesten Spieler auf dem Markt.

Sorry übrigens auch, dass ich Dich Trader Lester nenne.
Das sollte nichts abwertendes sein oder so. Mir gefiel einfach der Name. 😅
Wahrscheinlich in Anlehnung an Trader Joe's. Der Kette in 🇺🇸.


Und ja, auch Armin hat sehr viele Möglichkeiten!
Auch ich bin gespannt, was er macht. Aber es sind ja noch über zwei Monate!
Drewes - Fellhauer, Hoffmann, Siebert, Kleine-Bekel - Hartel, Wanitzek - Appelkamp, Muslija, Tzolis - Saad
Engelhardt, Weiß, Rothe, Dietz, Holtby, Bunk, Farouk, Vermeij, Marino, Ansah, Barış Atik

Batz - Bader, Mainka, Grimaldo - Honorat, Millot, Reitz, Beste - Undav, Kane, Openda
Koubek, Dahmen, Klarer, Chabot, Ullrich, Dina Ebimbe, Salifou, Ulrich, Aourir, Opitz, Pejcinovic
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: Florian Kainz

Beitrag von LesterBurnham77 »

j.ko hat geschrieben: Samstag 19. November 2022, 20:04 Fuck!

Ich war irgendwie dran, er hätte Kainz schon❗
Aber es war tatsächlich A. Stach. 😱
Dann ist Kainz natürlich in einer Riege zu nennen mit Kamada.
Und wenn man dann noch bedenkt, dass sich Köln (auch durch die Conferencescheiße) unter Wert geschlagen hat in den ersten 15 Spielen ....
Aber Doan von den Interessanten hat er schon. Immerhin da lag ich richtig. 😅
Im Mittelfeld sehe ich insgesamt die interessantesten Spieler auf dem Markt.

Sorry übrigens auch, dass ich Dich Trader Lester nenne.
Das sollte nichts abwertendes sein oder so. Mir gefiel einfach der Name. 😅
Wahrscheinlich in Anlehnung an Trader Joe's. Der Kette in 🇺🇸.


Und ja, auch Armin hat sehr viele Möglichkeiten!
Auch ich bin gespannt, was er macht. Aber es sind ja noch über zwei Monate!
Haha, Trader Lester, geil, jo, Trader Joe's, kenne ich nur von Aldi oder Lidl, Nüsse, Trockenobst und "Studentenfutter", welches ich mir mal ne Weile geholt habe. :grin:
Ist mir ehrlich gar nicht aufgefallen, und als Beleidigung habe ich es erst Recht nicht aufgefasst. Alles gut!

Ja, Köln spielt teilweise echt mit Wahnsinns-Offensivpower, und was Baumgart da aus teils jungen und teils "Gescheiterten" Spielern rausholt. Kann man sich echt gut anschauen und ich hoffe, das bleibt noch ne Weile so mitreißend. Mal Abwechslung und Fußball mit eigenem Anstrich in der BuLi... .

Ja, im MF ist die Auswahl an interessanten Spielern zu guten Preisen in dieser Saison bisher am Größten. Fürs Managerspiel im Jahr 1 nach "Haaladowski" eine echt spannende Saison.
Die noch recht neue Regelung mit mehr Punkten für Einsätze sowie (leider aus traurigen Gründen) die häufigeren Ausfälle durch Corona und stärkere Belastungen durch soviele deutsche Clubs, die noch international dabei sind sowie die WM im Winter dazu, und dass die Bundesligisten 5mal wechseln dürfen und so viel häufiger und viel früher als früher Talente auf sich aufmerksam machen können, haben das Managerspiel echt viel interessanter gemacht, nachdem ich anfangs skeptisch war. Aber das macht richtig Laune, zu tüfteln. Breitere Kader sind viel sinnvoller geworden, wenn clever zusammengesetzt (Glück gehört natürlich trotzdem dazu) und es ist leichter geworden, selbst 200 Punkte in einer Halbserie aufzuholen. Ich denke, auch psychologisch macht es mehr Spaß, weniger Minuspunkte zu sehen, so dass man sich auch über kleinere Erfolge freuen kann.

Da macht das Basteln und Analysieren und Einschätzen echt Laune. Aber die Winterpause ist noch so lange, dass noch ne Menge passieren kann. Die WM dazwischen, bei der sich interessante Spieler verletzen können, dann vertraglich noch ungeklärte Situationen bei Top-Punkte-Machern wie Thuram, Kamada, etc. und dann noch die Transferperiode, wo auch nochmal einiges passieren kann. Vielleicht (eigentlich mit Sicherheit) spielt sich dann noch in der Vorbereitung auf die Restsaison der ein oder andere in den Vordergrund oder verletzt sich (- was ich keinem gönne, aber schon gar nicht den Spielern auf meiner "Liste"... :welcomewave: ...)...

Warten wir es ab und basteln fröhlich weiter aus Spaß an der Freude. Reizt mich jedenfalls jetzt schon wieder mehr als die WM in Katar. Nix für mich irgendwie mehr, dieser Zirkus. Dann noch im Winter und der ganze Sport wird nur noch politisiert in diesem Fall, zum :wuerg: ... . Naja, zwischendurch werde ich mich bestimmt trotzdem von dem ein oder anderen Spiel und dem Drum Herum interessenhalber berieseln lassen... .

Einen schönen Restabend wünsche ich Dir!
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Re: Der Preis stimmt, die Leistung auch? Team Armin_Duck 22/23

Beitrag von Armin_Duck »

LesterBurnham77 hat geschrieben: Samstag 19. November 2022, 19:32 ...
j.ko hat geschrieben: Samstag 19. November 2022, 20:04 ---
Grüße gehen raus an an Tim und j.ko!

Da ist man einen Tag nicht da und schon gibt es mehr Antworten wie die komplette Saison bisher zusammen :clap: . Ein riesiges Dankeschön für eure Mühen und Überlegungen, ich tue euch natürlich gerne den gleichen Gefallen, zumindest wenn das erwünscht ist :love: . Bei so viel Input ist es natürlich schwer dem richtig gerecht zu werden, grundsätzlich lande ich bei ähnlichen Überlegungen und Möglichkeiten.

Um es mal ein wenig einzugrenzen sollte man darüber reden, wer den Kader verlassen muss. Leistungsbedingt kämen bis zu 8 Kandidaten in Frage (+ Prömel als Langzeitverletzter), die man tauschen könnte. Nur Casteels, Ginter, Lindström, Doan, Prömel und Tabsoba hätten sich ihren Verbleib redlich verdient.

Mittelfeld:

Um die Komplexität ein wenig zu reduzieren sind Stach und Andrich für mich auch in der Rückrunde gesetzt, da ich bei beiden keinen Grund sehe, warum ihre Rückrunde nicht deutlich besser werden sollte. Beide müssen nicht zur WM und Stach hat sogar unter der Woche immer spielfrei. Wie man weiter sehen wird, sind meine Probleme in anderen Mannschaftsteilen leider auch größer, daher kann ich mir hier maximal einen Wechsel vorstellen. Bei Andrich sehe ich darüber hinaus eine zentrale Rolle für eine deutlich bessere Rückrunde der Leverkusener, auch hat er nur 12 Spiele von Beginn an machen können (Dank Verletzung und 5 Gelber Karten). Stach hatte wohl Hüftprobleme, die ihn relativ zu Beginn der Saison von Bestleistungen abgehalten haben, auch da sehe ich noch eine mögliche bessere Zukunft.
Prömels Verletzung ist natürlich sehr bitter, man geht von 4-6 Monaten aus. In einem mittelmäßigen Szenario mit 5 Monaten Ausfall kann er noch 9 Spiele bestreiten, aber das werden dann schnell auch nur noch 3-4 Spiele, wenn es nicht so schnell wie erhofft geht.

Abwehr:

Leitsch wünsche ich einfach gute Besserung. Ich möchte hier nicht auf einem vermutlich depressiven Spieler herumhacken. Die ersten Spiele waren noch gut, dann ging es scheinbar auch gesundheitlich bergab. Ich erwarte daher diese Saison nichts mehr von ihm und sehe jeden Punkt als Gewinn. Lacroix steht seit 5 Spielen nicht mehr in der Startelf und hat das Duell gegen Bornauw verloren. Bei Sperre/Verletzung wäre er gesetzt, der Rückgewinn des Stammplatzes ist theoretisch auch möglich. Allerdings hat er leider auch mies gepunktet, wenn er spielte. Ndicka ist definitiv der Beste der Verkaufsgruppe in der Abwehr. Allerdings ist die Abwehr von Frankfurt in der Hinrunde allgemein sehr schlecht bewertet worden, obwohl man auf Platz 4 der Liga steht. Die Torgefahr von Ndicka ist seit dem Wechsel von Kostic um gefühlt 1000% gefallen, ich würde mich nicht wundern, wenn er die Saison ohne Tor beendet. Da ich wahrscheinlich auch nicht 3 mal in der Abwehr wechseln möchte, wird er wohl bleiben dürfen.

Sturm:

Burgzorg war ein Zock, das ging nicht auf. Ich hatte darauf gehofft, wenigstens im Falle von Burkardts Verletzung einen Ersatz zu haben, aber auch diese Hoffnung wurde enttäuscht. Burkardt selbst war insgesamt 3 mal verletzt und wurde währenddessen von Ingvartsen kurzzeitig überholt. Daneben dann noch seine Liebe zum Aluminium und verschossene Elfer, es war einfach nicht seine Saison. Allerdings wüsste ich keinen Grund, warum er keine gute Rückrunde spielen sollte. Daher ist er Kandidat Nr. 1 für den Verbleib. Was genau bei Kramaric los ist, wüsste er wohl selbst gerne. Gleich 2 Elfmeter kläglich vergeben, da sieht man auch Probleme im mentalen Bereich. Mit Breitenreiter funktioniert er irgendwie gar nicht und wird wild durch die Positionen geschickt auf der 8, 10, 9,...). Im Nationaldress hat er direkt als Joker den 1-0 Sieg klar gemacht, nur bin ich mir nicht sicher, ob das für die Rückrunde in Hoffenheim etwas verändert.

Die 5 heißesten Wechselkandidaten sind damit Leitsch, Lacroix, Prömel, Burgzorg und Kramaric. Die ersten vier haben die geringste Chance auf eine gute Rückrunde, Kramaric bringt genug finanziellen Spielraum für die Wechsel mit (und wahrscheinlich nicht die besonders gute Rückrunde, die den Verbleib rechtfertigen würde).

Am Ende muss ich nun abwägen, wo mir Wechsel das meiste bringen. Bei Prömel ist meine Hoffnung am größten, dass es doch noch etwas wird (abseits von Kramaric), allerdings gibt es im Mittelfeld sehr interessante Kandidaten. Lacroix und Leitsch sind sicher kein Verlust, aber 2 gute Wechsel in der Abwehr wohl am schwierigsten (auch aufgrund der besonders geringen Ausbeute in der Abwehr dieses Jahr). Kramaric hat wohl die höchste sichere Punktzahl, kostet aber auch mit Abstand am meisten und eine wirklich gute Rückrunde mit 150+ Punkten sehe ich wirklich nicht kommen.

Wenn sich niemand mehr verletzt werde ich wohl mit diesen 5 Abgängen viele Varianten durchspielen müssen, bis es irgendwann passt. Zu diesen Abgängen habt ihr ja schon eine Menge Vorschläge gemacht und davon sah auch einiges recht gut aus, könnte am Ende sogar schon besser wie meine Variante gewesen sein!

@Tim: Ist Doekhi komplett auf deinem Mist gewachsen oder hattest du gesehen, dass ich ihn im Sommer eigentlich schon haben wollte?

Ich wünsche euch eine gute Nacht und einen tollen Sonntag! Auch an dieser Stelle noch mal vielen Dank für den Input, ich bin selbst gespannt, welches Team ich am 20. Januar eingeloggt haben werde :lol!:

Beste Grüße
Armin
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: Der Preis stimmt, die Leistung auch? Team Armin_Duck 22/23

Beitrag von LesterBurnham77 »

Hi Armin,

was Doekhi angeht: Teils, teils.

Ich hatte mich bereits vor der Saison befasst mit dem Spieler (- wie aber mit vielen Spielern), hatte aber meine Abwehr recht schnell beisammen. Klar eingeloggt wurden direkt Ginter und Günter. In der Vorsaison hatte ich Günter und Lienhart. Da Lienhart jetzt aber auf einmal auf der linken Seite der Innenverteidigung spielen musste nach dem Abgang von Schlotterbeck, Ginter sich direkt wieder heimisch fühlte in Freiburg und mit 2,8 (eine Million billiger als vorher in Gladbach und auch noch 0,4 günstiger als Lienhart) quasi ein Schnäppchen war und direkt wieder Abwehrchef, nahm ich Ginter direkt. Günter auch. Den habe ich meine ich jetzt schon das 3. Jahr in Folge. Nie verletzt und spielt immer durch. Dazu hatte er sich tendenziell gemacht, was besonders Vorlagen anging. (Da ist diese Saison noch Luft nach oben...). Frimpong komplettierte die drei Stammspieler, die es in meiner AW werden sollten bis kurz vor Saisonstart, aber da auch Widmer auf meiner Liste war, der erfahrener ist, dazu Kapitän und Schweizer Nationalspieler, dazu ich meine 8 Scorer in seiner ersten Mainzer Saison hatte und vorher auch seit 8 Jahren Stamm war in Italien und bei Basel und im Schnitt um die 30 Spiele machte annähernd pro Saison, kam der rein nach dem Motto "safety first". Doekhi war interessant gewesen, wenn er klar nah am Stammplatz gewesen wäre bei Union als BU. Aber da fand ich nicht viele Infos und noch wichtiger, - mein Kader stand schon so ziemlich und da Sidillia sich als Mann mit Stammspielerpotential von Freiburg stark herauskristallisierte und es so gut wie fest stand, dass er erstmal spielen würde von Beginn an, habe ich ihn für 0,7 genommen. Passte finanziell auch genau und da ich eh fest mit einem 3-4-3 plante und wie immer auf möglichst robuste gesetzte Spieler achte, die das über Jahre nachgewiesen haben, und gerade meine 3 gesetzten Abwermänner vor Sidillia mir sehr robust erschienen, ging ich guten Gewissens mit Sidillia als BU in der AW in die Hindrunde. Klappte ja auch die meiste Zeit, was aber dann letztendlich oft ihm zu verdanken war, da Widmer hier und da fehlte und nicht konstant am Stück lieferte.
Lange Rede, kurzer Sinn: Doekhi auf der Beobachtungsliste: Ganz klar! Doekhi auf der Liste zur engeren Auswahl dann und beim Feintuning: Ganz klar Nein!. Ich habe da für mich klare Regeln, an die ich mich halte. Ausnahmen gibt es höchstens bei Spielern wie Musiala, Doan und Azmoun zu Saisonbeginn. Will heißen: Entweder sehr guter Verein und schon nachgewiesenes großes Potential (bei Muisala selbstredend, bei Azmoun z.B. in Russland und günstiger potentieller Stamm erstmal bei Leverkusen, denen ich richtig was zugetraut hatte, und bei Doan ein gutes Bundesligajahr als bester Feldspieler bei Bielefeld und danach größtenteils Stamm bei PSV Eindhoven, - dazu heißt es was, wenn Streich sich in Freiburg einen Spieler richtig was kosten läßt und es sah ja auch nach Stammplatz aus direkt mit einer super Vorbereitung.)... . Passte ja auch alles bis auf Leverkusen größtenteils (- und den Namen "Schick" möchte ich bitte einfach vergessen... :drinkingdrunk: ...). Die Einschätzung, die ich zu einem Verein habe, auch was die Benotung beim Kicker voraussichtlich angeht, spielt auch eine Rolle. Und da kam Doekhi zu dem Preis und ohne sicheren Stammplatz als Vereinsneuling im Gegensatz zu Sidillia auch einfach nicht in Frage für mich. Ich habe aber auch am liebsten Kader, die möglichst sicher in den Top 10.000 aufwärts dabei sind, und gehe nicht soviel Risiko, sondern baue viel auf sogenannten "Mainstream", (- wobei dieses Wort hier im Forum finde ich auch zu inflationär benutzt wird und viele Spieler, die angeblich achso "Mainstream" sind, insgesamt gar nicht sooo oft auftauchen unter den ersten 20 Mann oder so, wenn der Kicker mal was dazu veröffentlicht.) Meistens lande ich so in der Liga, in der ich seit vielen Jahren mitspiele, auch unter den ersten 5 Leuten. Und auch was das Gesamtranking angeht, waren schon richtig spannende Saisons dabei. Eine Saison stand ich mal zur Winterpause auf Platz 7 (am Ende rutschte ich dann leider noch aus den Top 100, nachdem ich anfang der Rückrunde sogar einen Spieltag lang auf Platz 3 war). Und das waren noch die Zeiten, in denen die Gewinner fast immer 11-Mann-Kader hatten (- ich auch)... . Ich meine, das war das erste Kagawa-Jahr 2010/2011, als auch Götze den Durchbruch schaffte.

Und klar sind Ideen von Dir immer herzlich willkommen. Du hast mich z.B. ja drauf gebracht auch, dass ich mich noch näher mit potentiellen Schnäppchen von Köln befasse und da vielleicht nächste Saison einen oder zwei einbaue, falls es passt... (Huseinbasic ist mir z.B. auch schon vorher positiv aufgefallen, könnte z.B. ein Schnäppchen werden für kommende Saison, falls er noch nicht zu offensichtlich aufdreht vorher... . Ich werde auf jeden Fall wieder zusätzlich zu den Vereinsforen bei Transfermarkt und andere Quellen (wie Ligainsider, Kicker, etc. wohl wieder mehr Vorbereitungsspiele schauen, wenn es die Zeit und Lust zuläßt und wieder mehr Ausschau halten nach Vereins-Fanforen, die gut besucht sind...). Und mit noch mehr Gedanken dazu machen, welche Herangehensweise/Aufteilung von Budget/Kaderzusammenstellung bei den "neuen" Regeln im Managerspiel und in der Bundesliga (5 Wechsel, falls das so bleibt, ...) am Sinnvollsten ist. Warum? Weil es Hobby ist. Ein Hobby. Und ich, nachdem ich mich wegen schwieriger privater Zeiten wenig befasst hatte damit besonders in der letzten Saison, wieder mehr Bock drauf habe.

Bis dann erstmal und einen angenehmen Sonntag! (Ich wollte mich ursprünglich ganz kurz fassen, doch dann wurde es doch wieder ein halber Roman... . Ist bei mir so, wenn ich mich intensiv für ein Thema interessiere...)
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka
Benutzeravatar
j.ko
Ahnunghaber
Beiträge: 2129
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 00:06
Wohnort: Furtwangen im Schwarzwald
Lieblingsverein: San Francisco 49ers
2. Verein: Jacksonville Jaguars

Re: Florian Kainz

Beitrag von j.ko »

LesterBurnham77 hat geschrieben: Samstag 19. November 2022, 20:53Haha, Trader Lester, geil, jo, Trader Joe's, kenne ich nur von Aldi oder Lidl, Nüsse, Trockenobst und "Studentenfutter
Ist zwar "offtopic", aber an LIDL glaube ich nicht. 😁
ALDI aber auf Jeden.
Die Trader Joe's Kette stammt von einem Albrecht ab. Bzw. ist glaube ich im Eigentum eines der Albrechtnordsöhne.
In Chicago war ich öfter beim Trader Joe. Der war in der Nähe meines Hotels.
(welches nicht so weit vom Solder Field, also vom Football Stadium, entfernt war. 😅)

Aber es gibt ja auch die ALDI (und LIDL) Markets in 🇺🇲.

Ich bin auch gespannt, was Armin in gut zwei Monaten macht.
Bei der nur die Billigen wechseln Variante wäre ich allerdings nicht.

Schönen 🏈 & WM Startsonntag. :lol!:
Drewes - Fellhauer, Hoffmann, Siebert, Kleine-Bekel - Hartel, Wanitzek - Appelkamp, Muslija, Tzolis - Saad
Engelhardt, Weiß, Rothe, Dietz, Holtby, Bunk, Farouk, Vermeij, Marino, Ansah, Barış Atik

Batz - Bader, Mainka, Grimaldo - Honorat, Millot, Reitz, Beste - Undav, Kane, Openda
Koubek, Dahmen, Klarer, Chabot, Ullrich, Dina Ebimbe, Salifou, Ulrich, Aourir, Opitz, Pejcinovic
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Re: Der Preis stimmt, die Leistung auch? Team Armin_Duck 22/23

Beitrag von Armin_Duck »

LesterBurnham77 hat geschrieben: Sonntag 20. November 2022, 00:10 Hi Armin,

was Doekhi angeht: Teils, teils.

Ich hatte mich bereits vor der Saison befasst mit dem Spieler (- wie aber mit vielen Spielern), hatte aber meine Abwehr recht schnell beisammen. Klar eingeloggt wurden direkt Ginter und Günter. In der Vorsaison hatte ich Günter und Lienhart. Da Lienhart jetzt aber auf einmal auf der linken Seite der Innenverteidigung spielen musste nach dem Abgang von Schlotterbeck, Ginter sich direkt wieder heimisch fühlte in Freiburg und mit 2,8 (eine Million billiger als vorher in Gladbach und auch noch 0,4 günstiger als Lienhart) quasi ein Schnäppchen war und direkt wieder Abwehrchef, nahm ich Ginter direkt. Günter auch. Den habe ich meine ich jetzt schon das 3. Jahr in Folge. Nie verletzt und spielt immer durch. Dazu hatte er sich tendenziell gemacht, was besonders Vorlagen anging. (Da ist diese Saison noch Luft nach oben...). Frimpong komplettierte die drei Stammspieler, die es in meiner AW werden sollten bis kurz vor Saisonstart, aber da auch Widmer auf meiner Liste war, der erfahrener ist, dazu Kapitän und Schweizer Nationalspieler, dazu ich meine 8 Scorer in seiner ersten Mainzer Saison hatte und vorher auch seit 8 Jahren Stamm war in Italien und bei Basel und im Schnitt um die 30 Spiele machte annähernd pro Saison, kam der rein nach dem Motto "safety first". Doekhi war interessant gewesen, wenn er klar nah am Stammplatz gewesen wäre bei Union als BU. Aber da fand ich nicht viele Infos und noch wichtiger, - mein Kader stand schon so ziemlich und da Sidillia sich als Mann mit Stammspielerpotential von Freiburg stark herauskristallisierte und es so gut wie fest stand, dass er erstmal spielen würde von Beginn an, habe ich ihn für 0,7 genommen. Passte finanziell auch genau und da ich eh fest mit einem 3-4-3 plante und wie immer auf möglichst robuste gesetzte Spieler achte, die das über Jahre nachgewiesen haben, und gerade meine 3 gesetzten Abwermänner vor Sidillia mir sehr robust erschienen, ging ich guten Gewissens mit Sidillia als BU in der AW in die Hindrunde. Klappte ja auch die meiste Zeit, was aber dann letztendlich oft ihm zu verdanken war, da Widmer hier und da fehlte und nicht konstant am Stück lieferte.
Lange Rede, kurzer Sinn: Doekhi auf der Beobachtungsliste: Ganz klar! Doekhi auf der Liste zur engeren Auswahl dann und beim Feintuning: Ganz klar Nein!. Ich habe da für mich klare Regeln, an die ich mich halte. Ausnahmen gibt es höchstens bei Spielern wie Musiala, Doan und Azmoun zu Saisonbeginn. Will heißen: Entweder sehr guter Verein und schon nachgewiesenes großes Potential (bei Muisala selbstredend, bei Azmoun z.B. in Russland und günstiger potentieller Stamm erstmal bei Leverkusen, denen ich richtig was zugetraut hatte, und bei Doan ein gutes Bundesligajahr als bester Feldspieler bei Bielefeld und danach größtenteils Stamm bei PSV Eindhoven, - dazu heißt es was, wenn Streich sich in Freiburg einen Spieler richtig was kosten läßt und es sah ja auch nach Stammplatz aus direkt mit einer super Vorbereitung.)... . Passte ja auch alles bis auf Leverkusen größtenteils (- und den Namen "Schick" möchte ich bitte einfach vergessen... :drinkingdrunk: ...). Die Einschätzung, die ich zu einem Verein habe, auch was die Benotung beim Kicker voraussichtlich angeht, spielt auch eine Rolle. Und da kam Doekhi zu dem Preis und ohne sicheren Stammplatz als Vereinsneuling im Gegensatz zu Sidillia auch einfach nicht in Frage für mich. Ich habe aber auch am liebsten Kader, die möglichst sicher in den Top 10.000 aufwärts dabei sind, und gehe nicht soviel Risiko, sondern baue viel auf sogenannten "Mainstream", (- wobei dieses Wort hier im Forum finde ich auch zu inflationär benutzt wird und viele Spieler, die angeblich achso "Mainstream" sind, insgesamt gar nicht sooo oft auftauchen unter den ersten 20 Mann oder so, wenn der Kicker mal was dazu veröffentlicht.) Meistens lande ich so in der Liga, in der ich seit vielen Jahren mitspiele, auch unter den ersten 5 Leuten. Und auch was das Gesamtranking angeht, waren schon richtig spannende Saisons dabei. Eine Saison stand ich mal zur Winterpause auf Platz 7 (am Ende rutschte ich dann leider noch aus den Top 100, nachdem ich anfang der Rückrunde sogar einen Spieltag lang auf Platz 3 war). Und das waren noch die Zeiten, in denen die Gewinner fast immer 11-Mann-Kader hatten (- ich auch)... . Ich meine, das war das erste Kagawa-Jahr 2010/2011, als auch Götze den Durchbruch schaffte.

Und klar sind Ideen von Dir immer herzlich willkommen. Du hast mich z.B. ja drauf gebracht auch, dass ich mich noch näher mit potentiellen Schnäppchen von Köln befasse und da vielleicht nächste Saison einen oder zwei einbaue, falls es passt... (Huseinbasic ist mir z.B. auch schon vorher positiv aufgefallen, könnte z.B. ein Schnäppchen werden für kommende Saison, falls er noch nicht zu offensichtlich aufdreht vorher... . Ich werde auf jeden Fall wieder zusätzlich zu den Vereinsforen bei Transfermarkt und andere Quellen (wie Ligainsider, Kicker, etc. wohl wieder mehr Vorbereitungsspiele schauen, wenn es die Zeit und Lust zuläßt und wieder mehr Ausschau halten nach Vereins-Fanforen, die gut besucht sind...). Und mit noch mehr Gedanken dazu machen, welche Herangehensweise/Aufteilung von Budget/Kaderzusammenstellung bei den "neuen" Regeln im Managerspiel und in der Bundesliga (5 Wechsel, falls das so bleibt, ...) am Sinnvollsten ist. Warum? Weil es Hobby ist. Ein Hobby. Und ich, nachdem ich mich wegen schwieriger privater Zeiten wenig befasst hatte damit besonders in der letzten Saison, wieder mehr Bock drauf habe.

Bis dann erstmal und einen angenehmen Sonntag! (Ich wollte mich ursprünglich ganz kurz fassen, doch dann wurde es doch wieder ein halber Roman... . Ist bei mir so, wenn ich mich intensiv für ein Thema interessiere...)
Moin Tim!

Melde mich erst heute, da ich gestern stolzer Papa geworden bin! Strikte Regeln hat man meist nicht ohne Grund, manchmal bringen sie einen leider doch um ein gutes Schnäppchen (bei mir sind es meist so Dinge wie "nie mehr wie 3 von einer Mannschaft"). Leider breche ich sie dann immer für Teams die nicht so performen (letzte Saison Hertha, diese Saison Mainz), um bei Freiburg dann "zu viel Risiko" zu sehen :lol!: .

Finde den ausführlichen Austausch ja gerade das Gute. Wir sind hier mit dem Schausteller und j.ko nur 4 Leute (und Glocke hat ja auch nen Vorschlag unterbreitet), aber da kam für mich bisher mehr herum wie in allen Sammelthreads. Ich hoffe dir geht es wieder/weiterhin gut und du findest die nötige Zeit, deinem Hobby zu fröhnen. Ist ja auch ne tolle Sache dieser Kicker :grin: .

Ich schaue dann mal bei dir wieder direkt vorbei, vielleicht fällt mir ja noch etwas sinnvolles zu deinem Kader ein. Wenn es auf den 20. Januar zugeht, werde ich meine wahrscheinlichste Variante wohl auch reinstellen, von Platz 45.xxx schaut sich keiner etwas ab :lol!: .

Beste Grüße vom Armin
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: Der Preis stimmt, die Leistung auch? Team Armin_Duck 22/23

Beitrag von LesterBurnham77 »

Guten Morgen, Armin,

herzlichen Glückwunsch und allerbeste Wünsche zur Vaterschaft.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie mit "Neuzugang" alles alles Gute und Gesundheit! :grin:
Wie waren die ersten Nächte als Papa? Ich hoffe es war/ist alles bestens mit ihr/ihm (?) und dem Rest Deiner Familie inklusive Dir natürlich auch!

Klar, macht das Spaß und ist eine feine Sache, wenn man gute Leute findet, mit denen man sich "auf Augenhöhe" zu einem Hobby austauschen kann! Finde ich super. Vielen sind lange Texte ja zuviel zu lesen oder man passt einfach nicht von der Art des Formulierens zueinander, "spricht eine andere Sprache". Das ist ja eher die Ausnahme als die Regel, deshalb versuche ich mich hier gern möglichst oft zu beteiligen.

Was das Managerspiel angeht, haben wir beide denke ich alles aktuelle zu Spielern, Vereinen und Statistiken ganz gut auf dem Schirm. Da heißt es jetzt die nächste Zeit mehr oder weniger abwarten und "im Schatten der WM", die bei mir einfach kein Interesse weckt bisher, auf Tendenzen bei Transfers zu achten (Thuram's Verbleib für die Rückrunde z.B. scheint immer unwahrscheinlicher zu werden, Nkunkuwechsel im Sommer zu Chelsea ist angeblich fix,...) und was sich sonst noch so tut in den Vereinen (- ich weiß z.B. noch gar nicht, wann die Vorbereitung auf die RR losgeht bzw. ob es überhaupt eine gibt und wie lange sie dauert, weil ich mich noch nicht intensiv mit der Thematik befasst habe...). - Und wie es meistens läuft, passiert vor dem Startschuss dann noch etwas, was die ganze Planung von Wochen durcheinander wirft, so dass die urprüngliche Wunschmannschaft dann doch wieder geändert werden muss... . (- man kennt es ja, einer verletzt sich/wechselt/kann nicht mehr mit dem Trainer etc. und muss raus, was dann wieder vom Budget für die restlichen Wunschtransfers nicht reicht, - man kommt wieder ins Grübeln und bastelt wieder zig mal rum, nur um hinterher wieder mal einen "Falschen" gewählt zu haben... .) - Besonders im Sommerfenster komischerweise bei den Stürmern lag ich vor und nach den "großen Lewandowski-Jahren" meistens immer bei 2 Stürmern locker daneben... . Da kann man die Uhr nach stellen. Und meistens passiert das wirklich so extrem nur im Sturm...

Ich wünsche Dir eine tolle Zeit mit Nachwuchs und Familie. DAS sollte jetzt genossen werden und an erster Stelle stehen. Bei Bedarf halte ich Dich hier gern auf dem Laufenden!

Beste Grüße (auch an Dich, j.ko)

Tim
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka
Benutzeravatar
j.ko
Ahnunghaber
Beiträge: 2129
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 00:06
Wohnort: Furtwangen im Schwarzwald
Lieblingsverein: San Francisco 49ers
2. Verein: Jacksonville Jaguars

Re: Der Preis stimmt, die Leistung auch? Team Armin_Duck 22/23

Beitrag von j.ko »

Glückwunsch Armin!
Was ist es (, Herr Doktor)?

In den Herbsttransfers bzw. Sammelthreads liest du halt immer nur die Einheitsnamen zum Nachverpflichten.

Hier werden sich mehr Gedanken gemacht.
Auch um die potentiellen Abgänge und vor allem um die Positionsaufteilungen, damit du die stärkst mögliche Aufteilung der Verstärkungen und die besten Schnäppchen bekommst.
Drewes - Fellhauer, Hoffmann, Siebert, Kleine-Bekel - Hartel, Wanitzek - Appelkamp, Muslija, Tzolis - Saad
Engelhardt, Weiß, Rothe, Dietz, Holtby, Bunk, Farouk, Vermeij, Marino, Ansah, Barış Atik

Batz - Bader, Mainka, Grimaldo - Honorat, Millot, Reitz, Beste - Undav, Kane, Openda
Koubek, Dahmen, Klarer, Chabot, Ullrich, Dina Ebimbe, Salifou, Ulrich, Aourir, Opitz, Pejcinovic
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Re: Der Preis stimmt, die Leistung auch? Team Armin_Duck 22/23

Beitrag von Armin_Duck »

LesterBurnham77 hat geschrieben: Dienstag 22. November 2022, 05:21 ...
j.ko hat geschrieben: Dienstag 22. November 2022, 06:24 ...
Hallo ihr beiden!

Ein gesunder Junge ist es geworden, die ganze Familie ist wohlauf und die nun "große" Schwester (wird bald 2 :lol!: ) stolz wie bolle. Wir haben die erste gemeinsame Woche zu Hause genossen, daher wurde es hier auch ein wenig still. Viel ist ja in der (Fußball)-Welt auch nicht passiert.

Spannend für mich sind vor allem 3 Dinge:

1. Man muss wohl "spielt die WM" differenzierter betrachten, wie ich zunächst dachte. Bei den Niederlanden ist Frimpong z.B. noch ohne jede EInsatzminute, de Ligt im zweiten Spiel auch nur auf der Bank. Die Belastung nimmt wohl deutlich ab, wenn man primär Bankdrücker ist wie eben Frimpong oder Kolo Muani. Allerdings weiß ich nicht, ob die Spieler das nicht vielleicht psychisch belastet, reine Staffage zu sein und weniger Einsatzminuten wie Finger zu besitzen (man hat ja weder Urlaub noch darf man sich beweisen).

2. Die Bundesligisten gehen sehr unterschiedlich mit dem "Weihnachtsurlaub" um. Bei Bayern haben alle Spieler ab dem 7. Dezember frei und man hat erst im neuen Jahr (glaube ab dem 3./4. Januar) wieder Trainingsbeginn. Bayer Leverkusen hat den Spielern im November frei gegeben und man trainiert wieder vom 1. bis zum 18. Dezember. Ich weiß nicht, ob hier z.B. Frimpong Sonderurlaub bekommt (weil er eben im November in Katar und nicht im Urlaub war), er verpasst aber in jedem Falle aber gemeinsame Trainingseinheiten und/oder Urlaub. Hier hat übrigens jeder der 18 Bundesligisten einen eigenen Zeitplan, hatte ich vorher so nicht erwartet.

3. Vielleicht ist Kramaric der einzige Spieler in der BL, dem diese WM richtig gut tut. Er hat in den letzten 3 Spielen 3 mal getroffen (letztes Vorbereitungsspiel als Joker das Tor zum 1-0 gegen Saudi-Arabien; Doppelpack gegen Kanada). Grundsätzlich ist das ja eine tolle Sache, könnte aber eine richtige Baustelle aufmachen. Bisher wollte ich recht sicher Kramaric verkaufen, um mir 4 Wunschtransfers leisten zu können. Wenn er immer weiter trifft, habe ich natürlich richtiges Magenziehen beim Verkauf. Die Unsicherheit, wie Breitenreiter mit ihm umgehen wird (ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass die schlechte(re) Leistung von Kramaric eben auch mit Breitenreiter und seiner Art des Fußballs zusammenhängt) bleibt leider eben auch, wenn er Torschützkönig der WM werden sollte.

Dank Jongleurs Analyse kommt Ndicka immer mehr in den Fokus zum Verkauf, daher könnte ich mir mittlerweile eben auch einen Verkauf von Lacroix, Ndicka, Prömel und Burgzorg vorstellen, um etwas mehr finanzielle Beinfreiheit zu haben wie mit einem Verkauf von Leitsch (statt Ndicka). Es bleibt jedenfalls spannend und ich denke der finale Kader wird erst kurz vor dem 20. Januar stehen können.
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Queroolant
Forumsfroint
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 14. August 2021, 11:15

Re: Der Preis stimmt, die Leistung auch? Team Armin_Duck 22/23

Beitrag von Queroolant »

Moin
Was hältst du von der Herangehensweise sich vier spannende Spieler auszusuchen auf die du richtig Bock hast und denen du in der Rückrunde was zutraust und dann zu schauen wen du dafür verkaufen musst. Wenn ich es richtig gelesen habe, kannst du ohne großen Druck, weil Rückstand schon zu groß, in die Rückrunde gehen.
Würde je einmal in Abwehr und Mittelfeld und zweimal im Sturm wechseln.
Du hast einen tollen breiten Kader und wer in der RR besser abliefert als in der HR wird dir keiner sagen können.
Also, viel Erfolg bei der Spielerauswahl und Glückwunsch nachträglich zum Nachwuchs!
Grüße vom Queroolant
Müller
GRIMALDO Chabot Henrichs Pacho Kaderabek Finkgräfe
OLMO FÜHRICH Wirtz Sabitzer REITZ
UNDAV Openda

Winterwechsel
Olmo zurück
Boniface -> Undav
Ngoumou -> Reitz
Lee -> Führich
0,5 -> Grimaldo
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: Der Preis stimmt, die Leistung auch? Team Armin_Duck 22/23

Beitrag von LesterBurnham77 »

Armin_Duck hat geschrieben: Montag 28. November 2022, 14:16
LesterBurnham77 hat geschrieben: Dienstag 22. November 2022, 05:21 ...
j.ko hat geschrieben: Dienstag 22. November 2022, 06:24 ...
Hallo ihr beiden!

Ein gesunder Junge ist es geworden, die ganze Familie ist wohlauf und die nun "große" Schwester (wird bald 2 :lol!: ) stolz wie bolle. Wir haben die erste gemeinsame Woche zu Hause genossen, daher wurde es hier auch ein wenig still. Viel ist ja in der (Fußball)-Welt auch nicht passiert.

Spannend für mich sind vor allem 3 Dinge:

1. Man muss wohl "spielt die WM" differenzierter betrachten, wie ich zunächst dachte. Bei den Niederlanden ist Frimpong z.B. noch ohne jede EInsatzminute, de Ligt im zweiten Spiel auch nur auf der Bank. Die Belastung nimmt wohl deutlich ab, wenn man primär Bankdrücker ist wie eben Frimpong oder Kolo Muani. Allerdings weiß ich nicht, ob die Spieler das nicht vielleicht psychisch belastet, reine Staffage zu sein und weniger Einsatzminuten wie Finger zu besitzen (man hat ja weder Urlaub noch darf man sich beweisen).

2. Die Bundesligisten gehen sehr unterschiedlich mit dem "Weihnachtsurlaub" um. Bei Bayern haben alle Spieler ab dem 7. Dezember frei und man hat erst im neuen Jahr (glaube ab dem 3./4. Januar) wieder Trainingsbeginn. Bayer Leverkusen hat den Spielern im November frei gegeben und man trainiert wieder vom 1. bis zum 18. Dezember. Ich weiß nicht, ob hier z.B. Frimpong Sonderurlaub bekommt (weil er eben im November in Katar und nicht im Urlaub war), er verpasst aber in jedem Falle aber gemeinsame Trainingseinheiten und/oder Urlaub. Hier hat übrigens jeder der 18 Bundesligisten einen eigenen Zeitplan, hatte ich vorher so nicht erwartet.

3. Vielleicht ist Kramaric der einzige Spieler in der BL, dem diese WM richtig gut tut. Er hat in den letzten 3 Spielen 3 mal getroffen (letztes Vorbereitungsspiel als Joker das Tor zum 1-0 gegen Saudi-Arabien; Doppelpack gegen Kanada). Grundsätzlich ist das ja eine tolle Sache, könnte aber eine richtige Baustelle aufmachen. Bisher wollte ich recht sicher Kramaric verkaufen, um mir 4 Wunschtransfers leisten zu können. Wenn er immer weiter trifft, habe ich natürlich richtiges Magenziehen beim Verkauf. Die Unsicherheit, wie Breitenreiter mit ihm umgehen wird (ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass die schlechte(re) Leistung von Kramaric eben auch mit Breitenreiter und seiner Art des Fußballs zusammenhängt) bleibt leider eben auch, wenn er Torschützkönig der WM werden sollte.

Dank Jongleurs Analyse kommt Ndicka immer mehr in den Fokus zum Verkauf, daher könnte ich mir mittlerweile eben auch einen Verkauf von Lacroix, Ndicka, Prömel und Burgzorg vorstellen, um etwas mehr finanzielle Beinfreiheit zu haben wie mit einem Verkauf von Leitsch (statt Ndicka). Es bleibt jedenfalls spannend und ich denke der finale Kader wird erst kurz vor dem 20. Januar stehen können.
Hi Armin,

liest sich gut, das ruhige Familiendasein.
Was den Fußball angeht bzw. die Topligen in Europa, wird es denke ich erstmal ruhig bleiben bis die WM vorbei ist.
Ich habe auch kaum man ein Spiel geschaut bei der WM. Vielleicht eine halbe Stunde Deutschland - Japan mit einem Auge, ebenso nebenher und nicht in voller Länge Japan - Costa Rica und gestern das erste Spiel komplett zwischen Deutschland und Spanien.
Wenn ich mich ansonsten mit dem Managerspiel und dem "Drumherum" beschäftigt habe, dann eher, was bevorzugte Spielsysteme verschiedener Trainer angeht und wie das allgemein so in den Vereinen ausschaut. Das war recht aufschlußreich, auch im Hinblick auf Flicks Taktik und den nominierten Kader, so dass ich mal meinen eigenen Kader gebastelt habe, den ich mal lose am Bremer Haupt-System ausgerichtet habe... (- und dann macht ausgerechnet Füllkrug die Bude!).
Dabei wurde mir erstmal bewußt, dass Deutschland bzw. Flick in seinem Kader gar nicht die Außenverteidiger hat, um mit Dreierkette und zwei offensiven Schienenspielern auf Außen zu spielen, also von daher allein schon ausrechenbar ist, wenn er es immer so angeht, dass er links den offensiven Raum hat und rechts sich nur mit defensiven eigentlichen Innenverteidigern als AV helfen kann (Süle, Kehrer, Rüdiger...), da Kimmich ja im Z(D)M spielt.
Also kam bei meinem "flexibleren Kader", Um möglichst (defensiv wie offensiv) alle möglichen Varianten mit den momentan zur Verfügung stehenden Spielern (Verletzungen berücksichtigt bzw. eine Situation wie bei Klostermann, der erst ein Spiel machen konnte in dieser Saison, Form in dieser Saison sowie Potential nach Möglichkeit, aber eingeordnet hinter dem Versuch, jede mögliche Position möglich mindestens doppelt besetzt zu haben). War insgesamt auch fürs Managerspiel interessant, um Mannschaften in Zukunft besser einschätzen zu können, was neue Trainer und Neuzugänge bei Spielern angeht "statistisch belegbar".
Zu "meinem" WM-Kader: So groß ist die Auswahl, besonders auf gewissen Posititionen, ja zur Zeit nicht in Deutschland, - die Spieler müssen ja zumindest leistungsmäßig wenn in Form auch mithalten können auf WM-Niveau.
Also gab es gar nichtmal soviele Veränderungen zu Flicks Kader:
- Weiser für Klostermann: Das Pendant zu Raum auf der rechten Seite. Spielt eine gute Saison und macht Sinn, auch da er und Füllkrug gut zusammen harmonieren in Bremen.
- Janelt od. Stach für Bella Kotchap: Man hätte natürlich vorher schon intensiver versuchen können, zumindest einen dringend benötigten ZDM neben Kimmich (- der mir in der reinen Rolle als "6er" aus Bayern-Gewohnheit zu wenig zweikampfstarker Abräumer ist und auch zu klein für Defensivkopfbälle...) zu "entwickeln". Jedenfalls hätte es nicht schaden können, und ob Bella K. nun als Innenverteidiger Nummer 6 mitkommt nach 20 durchschnittlichen Spielen in Bochum und 10 in England, oder einen Janelt oder Stach, die etwas mehr Erfahrung mitbringen und zumindest im Fall Janelt wohl auch tatsächlich ZDM als Erstposition haben... .
- Arnold für Götze (Arnold ebenfalls defensiv stark und die Definition eines robusten Spielers und auch immer zuverlässig, während ich mich bei Götze wundere, dass der und dann auch noch mit Doppelbelastung bisher alle Spiele bei der Eintracht gemacht hat... . Arnold hätte ich aber schon vor vier Jahren mitgenommen. Der Spieler ist der Inbegriff, was Konstanz angeht und auch defensiv im Mittelfeld einer der Besten, die wir haben. Solche Spieler braucht man, - nicht nur die "Zauberer"... , auch wenn ich Götze die Nominierung gönne...)
- Volland für Adeyemi: Adeyemi hat nix gerissen in dieser Saison und seine Leistungsnachweise bisher kommen aus Österreich. Da verstehe ich die Nominierung von Moukoko ja noch weitaus mehr. Volland wäre wie seinerzeit Kießling immer eine Alternative für mich, aber Löw wollte ihn schon nicht und Flick macht da weiter. Brachte seine Leistung in Leverkusen und knüpft seitdem nahtlos im jetzt 3. (?) Jahr bei Monaco dran an.

Besonders freut es mich ja, dass Füllkrug kam und traf (und dann auch noch so ein geiles wuchtiges Geschoss!). Das zeigt endlich, dass diese ganzen Ballstafetten um den Strafraum rum und halbherzige Schüße aus dem Mittelfeld gegen eine längst geordnete Defensive des Gegners selten was bringen. In dieser Saison beweisen das in der Liga zuletzt besonders Füllkrug und zuletzt Choupo-Moting. Schön, als jemand, der mit Rudi Völler und Klinsmann aufgewachsen ist, endlich mal wieder ein echtes Mittelstürmertor bei einer deutschen Nationalmannschaft gesehen zu haben. Das "Rumgewurschtel" mit falscher 9, "Freigeistpositionen" (- Müller, Havertz) hat doch meistens nur brotlose oft unansehnliche Kunst gebracht. Mehr gelernte Stürmer bitte, mehr Auswahl bei Spielstarken, Kopfballungeheuern, Brechertypen, Flitzern, reinen Torjägern, etc. . Ich hoffe, die Nachwuchsausbildungsstätten gehen wieder mehr auf individuelle Qualitäten der Spieler ein!)

Zu Deinen Punkten 1 bis 3 komme ich gleich!

Zu 1.:
Ich schätze da spielen viele Faktoren mit rein:
- Das Alter, bisherige Standing in der Mannschaft, "Freundschaften" zu den anderen bzw. das Wohlfühlempfinden außerhalb der Spiele und die eigene Erwartungshaltung an sich und das Team inklusive Trainer... . Für manche widerum der stolz, bei einer WM (Katar und Begleitumstände mal außen vor gelassen) dabei zu sein und/oder auch als kleine, stolze Fußballnation gegen die ganz Großen spielen zu dürfen z.B. .
- Und wirklich Urlaub haben die "Zurükgebliebenen" hier in der BL ja auch nicht, soweit mir bekannt. die Profis, die bei ihren Vereinen geblieben sind, tragen ja auch Freundschaftsspiele aus... .

Zu 2.

- Das wusste ich so bisher auch nicht. Nunja, es fehlen wohl Erfahrungswerte mit solchen Turnieren im Winter.
Im Hinblick auf die Restrunde im Managerspiel macht es mir Sorge, besonders bei den Vereinen, die international vertreten waren/sind und noch mehr bei den Spielern, die viele Spiele bei der WM zusätzlich machen, wie sehr Körper, Psyche und Leistungen unter der Belastung leiden werden.
Ich gehe davon aus, dass ein Großteil der Bayern die Situation am ehesten verkraftet, weil die sowas annähernd am besten gewohnt sind.
Am meisten Sorge bereiten mir gerade die Frankfurter (dazu noch maximal ärgerlich für mich im Managerspiel die Vertragssituation von Kamada und die Frage: Wechsel noch im Winter (- worst case: nach dem 20.01., nachdem man in ins Team geholt hat), die bisher ebenso bravourös mit der Situation klarkamen wie die Freiburger, was ja statistisch allein schon außergewöhnlich ist bei fast allen Vereinen außer Bayern (- und evtl. noch Dortmund, Leipzig und Leverkusen). Ich habe eben viele Freiburger im Team und habe momentan Kamada getauscht gegen Grifo, weil mich die anderen Wechselkandidaten in Kamadas Preisklasse (- die preislich hingekommen wären ohne Einbußen) aus verschiedenen Gründen nicht so zusagten. Tja, dank Grifo habe ich nun ausgerechnet im MF einen BU weniger (Andrich, den ich sehr gerne behalten hätte!).
Hinter Frankfurt momentan in der Tabelle traue ich den meisten Mannschaften eher wenig zu fürs Managerspiel, sei es, weil ich den Vereinen insgesamt wenig zutraue, sei es wegen der Kaderzusammenstellungen- und/oder Situationen, sei es, weil der Kicker Verein x oder y gerne etwas schlechter bewertet, weil ich dem Trainer nicht viel zutraue, etc. . Ansonsten wären für mich durchaus interessante Spieler für die Rückrunde dabei außerhalb der ersten 4 der Tabelle, von den ich einige ja bereits habe.

Zu 3. Hoffenheim trifft sehr gut einen dieser Vereine, welche ich in Punkt 2 beschrieben habe.
- Interessante Spieler: (- Kramaric, wenn auch teuer! - Rutter, - Baumgartner, - Kabak, - Angelino, - Stiller (... wenn sie sich gefühlt zuletzt unter Breitenreiter zurückentwickelt haben teilweise), Prömel ohne die Verletzung.
Der Kader stagniert für mich zwar eher, statt sich verbessert zu haben (- da halten sich Zu- und Abgänge auf dem Papier die Waage...), aber gehört sicher immer noch zu einem der Anwärter auf einen EL-Platz und ich schätze die Mannschaft vom reinen Potential auf Platz 5 bis 8.

Armin, ich habe teilweise Stunden gebastelt ;-). Durch die "Kamada-Situation" "könnte" ich so vieles verändern, aber keine Lösung befriedigt mich bisher so richtig, gerade weil alles mit Kamada genau gepaßt hat und ich +/- 0 rausgegangen bin, ohne einen Spieler zu verlieren, sondern noch zwei extra dazuzugewinnen (- wenn dann auch für die Restrunde nur noch Backups, welche eben gerade wegen der Belastung der Spieler umso wichtiger werden könnten. Und sowohl Andrich als auch Widmer haben Steigerungspotential.).
Zuletzt zweifelte ich dann "ohne Kamada" auch noch an Kolo Mouani und hatte im Sturm auch -zig Varianten durch, - z.B. Choupo-Moting und Moukoko, um dafür Andrich statt Widmer als BU behalten zu können... . Manchmal zum Verzweifeln.
Aber mir ist vor vielen Jahren das Malheuer vor der Saison mit dem Hoffenheimer Carlos Eduardo (?) passiert, der nach Saisonstart noch gewechselt ist und um den herum mein ganzes Team aufgebaut gewesen war. Saison gelaufen direkt. Seitdem behalte/hole ich keine Spieler, die nach Rundenbeginn noch wechseln könnten, ohne dass ich was machen könnte.
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka