Der Preis stimmt, die Leistung auch? Team Armin_Duck 22/23

Benutzeravatar
j.ko
Ahnunghaber
Beiträge: 2129
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 00:06
Wohnort: Furtwangen im Schwarzwald
Lieblingsverein: San Francisco 49ers
2. Verein: Jacksonville Jaguars

Einmal eine Kurzfassung

Beitrag von j.ko »

Dann ❤lichen Glückwunsch, Armin!

(hinsichtlich der Fußballwelt ist übrigens eine Weltmeisterschaft passiert.)

Noch kurz zu den Frankfurter:
Auch wenn Evan N'Dicka zu schlecht bewertet wurde,
er bringt ja zumindest noch ordentliche Punkte.
Vor allem ging es bei Eintracht Frankfurt ja zuletzt aufwärts.
Gerade auch defensiv!
(Was mir eher Sorgen machen würde - eine Verkaufsmöglichkeit.)

Bei Kamada glaube ich ich hingegen an den Verbleib.
Drewes - Fellhauer, Hoffmann, Siebert, Kleine-Bekel - Hartel, Wanitzek - Appelkamp, Muslija, Tzolis - Saad
Engelhardt, Weiß, Rothe, Dietz, Holtby, Bunk, Farouk, Vermeij, Marino, Ansah, Barış Atik

Batz - Bader, Mainka, Grimaldo - Honorat, Millot, Reitz, Beste - Undav, Kane, Openda
Koubek, Dahmen, Klarer, Chabot, Ullrich, Dina Ebimbe, Salifou, Ulrich, Aourir, Opitz, Pejcinovic
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: Der Preis stimmt, die Leistung auch? Team Armin_Duck 22/23

Beitrag von LesterBurnham77 »

Guten Morgen Armin,

nochmal zu Hoffenheim:
Grundsätzlich finde ich deren Spieler teilweise etwas zu teuer (Kramaric, Rutter), während ich andere teurer eingeschätzt hätte etwas (Baumgartner, Kabak z.B.).
Nsoki war bisher ein Reinfall für mich. Und Richards ist ersatzlos weg. Posch auch. Neben Kabak und Vogt fehlt ein starker Mann in der 3er-Kette, da Akpoguma für mich eher jemand ist, der zu einem "Kellerkind" der Liga oder zu einem 2.Ligisten passen würde.
Den Abgang von Samassekou kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen aus sportlichen Gründen. Hat die TSG solche Geldprobleme. Samassekou hat nun keine Bäume ausgerissen und ist eben DM und eher Abräumer vor der Abwehr, aber wenn ich mir die vielen Gegentore bei Hoffenheim so anschaue, und sehe, dass Angelino und Skov beide besser als offensive Außenverteidiger funktionieren, als sich um die Abwehrarbeit zu kümmern, dann passt das momentan defensiv schonmal nicht bei Hoffenheim. Grillitsch dazu weg. Für die Außenverteudigerpositionen hat man soweit mir bekannt als Ersatz nur noch Kaderabek.
Im ZDM hat man noch Stiller, der aber eher Rückschritte macht gerade zur Vorsaison, Rudy, von dem ich noch nie etwas gehalten habe, davor Geiger, Fin Ole Becker dufte noch nicht wirklich ran und Prömel hat sich leider verletzt.
Vorne hat man im Grunde nur Kramaric, Baumgartner und Rutter gerade. Dabbur nach guten Ansätzen verletzt, Bruun Larsen bringt es gefühlt zum 100. Mal nicht, - Marke "ewiges Talent" (-wobei ich mir bei Talent nicht so sicher bin...), Bebou dauerverletzt und spielt, falls ich mich richtig erinnere, wohl auch keine Rolle mehr.
Angelino und Skov scheinen beide wohl noch nicht 100% zu wissen, wie genau sie ihre Rollen interpretieren sollen. Allgemein scheint die Abstimmung in der Mannschaft noch nicht zu stimmen, so dass auch vorne und hinter den Spitzen zentral immer wieder kleinere Positionsänderungen stattfinden.
Von den Nachwuchsleuten konnte bisher wohl auch noch keiner nachhaltiger oben anklopfen, so dass der Hoffenheimer Kader zwar einige gute bis sehr gute Spieler hat, jedoch die Qualität und die echten Alternativen in der Breite zu wünschen übrig lassen. Mal sehen, wie lange sich Spieler wie Baumgartner, Angelino, Kramaric, Rutter oder Kabak das ganze anschauen, sollte sich die Situation nicht verbessern. Angebote für diese Spieler sollten im Zweifel genug ins Haus flattern.
Ich hielt von Breitenreiter auf seinen Trainerstationen in Deutschland nicht viel.
Aber ich kann schlecht einschätzen, wie schwer es wohl ist, mit Zürich in der Schweiz mit 14(?) Punkten Vorsprung Meister zu werden. Ich kenne die Schweizer Liga nicht so gut und weiß nur, dass wohl die lange klare Dominanz durch den FC Basel schon eine Weile wohl gebrochen ist (Bern war doch auch vor nicht allzu langer Zeit Meister, oder? Mehrmals sogar. Schwemmte Hütter und Seoane nach Deutschland...). Von den Spielern her ist die Schweiz aber wohl nicht mehr besonders ordentlich einzuschätzen. Ich schätze, da haben Holland, Belgien, Österreich und mitterweile vielleicht selbst Polen und Dänemark mehr zu bieten. Ähnlich 2.- bis 3.klassig wird es dann wohl auch bei den Trainern ausschauen, so dass z.B. durchschnittliche Bundesliga-Trainer es dort vergleichsweise leicht haben, um den Titel mitzuspielen.

Zu Deinen Winterwechseln: Ich versuche da auch nochmal die Optionen durchzuspielen.
Grundsätzlich mag ich keine "Kaderleichen", weshalb ich Leitsch erstmal auf die Verkaufsliste setze.
Ndicka würde Frankfurt im Gegensatz zu Kamada wohl gerne noch zu etwas Geld machen (- in Anbetracht des hohen Marktwertes will man nicht zuviele ohne Ablöse ziehen lassen), doch momentan will wohl kein Verein so recht nochmal was ausgeben im Winter jetzt für Ndicka.
Von Verkaufsplänenen bzgl. Lacroix habe ich nichts vernommen. Und bei seiner Leistungsfähigkeit und der dünn besetzten Wolfsburger Innenverteidigung kann er sich auch ganz schnell mal wieder in der Startelf wiederfinden.
Preislich kommt ein Wechsel eh aufs gleiche raus und Wolfsburg hat keine Doppelbelastung.
Prömel und Burgzorg wären wohl auch meine Verkaufskanditaten 3 und 4. Bei Prömel, weil er wohl leider zu viele Spiele verpassen wird.

Würde dann machen: Lacroix (2,6), Leitsch (1,8), Prömel (2,8) und Burgzorg (1,0). Hast Du noch Restbudget übrig?

Also hättest Du bei Deinen Verkäufen 8,2

Zugänge: 2x 0,5 in der AW. = 1,0, Musiala (4,2) und 3 Rest im Sturm. Abseits vom Mainstream wäre Rutter (3,0),
Ansonsten steht Dir ja so ziemlich jeder interessante Stürmer preislich machbar zur Verfügung, - ganz nach Gusto.
Z.B. 1x 0,5, Weiser (1,2) oder van der Ven (harminiert bei der Breite in der AW gut mit Lacroix bei Ausfall), Musiala (4,2), Füllkrug oder ein anderer 2,2er-Stürmer
1x 0,5, Frimpong (2,5), Szoboslai (2,8), Stürmer nach Wahl 2,4 oder weniger
1x 0,5, Frimpong (2,5), Baumgartner (3,2), Stürmer nach Wahl 2,0 oder weniger
... Ähnliche Optionen mit Kabak statt Frimpong

Die Auswahl ist doch ziemlich groß und was genau würden Dir die 0,8 mehr bei einem Verkauf von Ndicka statt Leitsch bringen? Schwebt Dir da schon eine bestimmte Wunschkonstellation vor?

Der Kader an sich könnte noch für positive Überraschungen sorgen. Im Sturm z.B.: Völlig Anti-Mainstream, aber erwiesenermaßen gute Spieler ohne Doppelbelastung. Noch Rutter dazu könnte richtig abgehen, während die Top-Stürmer der Hinrunde zum Teil auf dem Zahnfleisch gehen.
Baumgartner noch interessant. Köln hat Ruhe für die Rückrunde (- aber leider auch viele Verletzte und eine Schwächung des Kaders seit Jahren, besonders offensiv) und Kainz ist da der wichtigste Mann, Augsburg und Trainer kann ich schlecht einschätzen, doch Demirovic und Berisha sind interessante Spieler, Plea hat zuletzt gut gescored, auch wenn die auslaufenden Verträge von Bense und Thuram Sorge machen, Lukebakio ist unbestritten ein offensiv sehr starker Stürmer und momentan Herthas bester Mann, wobei Hertha um einiges besser spielt als in den letzten Jahren und viele Spiele eng gestalten konnte, bei Endo von Stuttgart und Arnold von Stuttgart weiß man, was man hat.

Ich bin eh gespannt, wie sich die ganzen Belastungen bei manchen Vereinen auswirken. Dann könnte die Stunde einiger der genannten Spieler schlagen. Wäre spannend, dann einige davon im Kader zu haben. Da könnte noch was gehen. Solide ist der Kader ja jetzt schon, auch in der Breite. Und Du kannst mit Deinem Kader wohl denke ich mehr gewinnen, wenn Du kompromisslos auf vielversprechende Spieler ohne Doppelbelastung setzt, als auf die, die jetzt jeder holt spätestens.
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: Der Preis stimmt, die Leistung auch? Team Armin_Duck 22/23

Beitrag von LesterBurnham77 »

Nochmal ich kurz.

Habe mich gerade mit einer Variante angefreundet, die einen Verkauf von Ndicka UND Lacroix nötig macht:

Kapital bei Verkauf von Lacroix statt Leitsch: 9,0

Neu: 0,5 bis 0,7, Frimpong (2,5), Szoboszlai (2,8), Rutter (3,0) = 8,8 - 9,0 insgesamt

Tor: WOB
AW: Ginter, Tapsoba, Frimpong, ( Sidillia, Leitsch, irgendeiner bis 0,7)
MF: Lindström, Andrich, Szoboszlai, Doan, (Stach ,Ahamada, Egloff, 0,5er)
ST: Kramaric, Burkardt, Rutter, (0,5er, 0,5er)

Schaut finde ich, wenn ich mich mit Stach dort drin anfreunde, gar nicht so schlecht aus.

Tor: Top! Neidisch!
AW: Ginter (Super! Habe ihn auch), Tapsoba (schon solide und noch Luft nach oben), Frimpong (Must-Have, selbst die gestandenen Upamecano und Orban sowie der torgefährliche Kabak kamen da in der Hinrunde bei weitem nicht ran.) Sidillia ist ein sehr brauchbarer BU.
MF: Lindström (mehrmals schon Welklassespiele, - wenn er da noch mehr Konstanz reinbekommt...), Andrich (Da erwarte ich einiges. Er als BU ist mir zur Zeit im Kader soviel wert, dass ich Kolo Muani gegen Lukebakio für ihn getauscht habe, nur um Grifo als Stamm und Andrich als BU zu haben unbedingt!), Szoboszlai (Wäre zur Zeit durch die unklare Situation bei Kamada hinter Musiala, Grifo und meinem Liebling Arnold als Rückrunden-Experiment Nummer 4 auf der Liste meiner Auswahl im Mittelfeld), Doan (Ich hoffe, er bleibt (ist er ja anscheinend) Kickerliebling, packt die Belastung und macht vielleicht noch den ein oder anderen Scorerpunkt mehr), Stach (einer der interessanteren noch recht jungen deutschen Mittelfeldspieler mit einer durchschnittlichen Hinrunde. Traue ihm noch einiges mehr zu.)
ST: Kramaric (Legende! Mehr braucht man da nicht zu sagen, auch wenn seine Saison bisher unglücklich verläuft. Steht hoffentlich über Breitenreiters Marotten und zeigt in der Restrunde, was er drauf hat), Burkardt (Hoffentlich wieder richtig fit in die Restrunde. Sehr wichtig und mannschaftsdienlicher junger Stürmer für Mainz. Ich hatte ihn mir zu Saisonbeginn ins "B-Team" geholt.), Rutter (Was passiert bei den guten Noten erst, wenn er seine Leistungen jetzt noch mit überdurchschnittlich vielen Toren und Vorlagen krönt?)

Ich finde die Truppe echt interessant. Mindestens sieben Spieler dürften nur wenige Manager haben, selbst von den restlichen Spielern sehe ich nur Frimpong und dahinter Lindström, Andrich und Doan noch in einigen, wenn auch nicht allzu vielen Kadern.

Dein gesamter Sturm hat keine Doppelbelastung, Kramaric dürften die Erfolgserlebnisse bei der kroatischen Nationalmannschaft eher Auftrieb geben.

Wo stehst Du nochmal mit wievielen Punkten? Was hast Du für Ziele und Pläne mit der Mannschaft?
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Re: Der Preis stimmt, die Leistung auch? Team Armin_Duck 22/23

Beitrag von Armin_Duck »

LesterBurnham77 hat geschrieben: Dienstag 29. November 2022, 11:12 Nochmal ich kurz.

Habe mich gerade mit einer Variante angefreundet, die einen Verkauf von Ndicka UND Lacroix nötig macht:

Kapital bei Verkauf von Lacroix statt Leitsch: 9,0

Neu: 0,5 bis 0,7, Frimpong (2,5), Szoboszlai (2,8), Rutter (3,0) = 8,8 - 9,0 insgesamt

Tor: WOB
AW: Ginter, Tapsoba, Frimpong, ( Sidillia, Leitsch, irgendeiner bis 0,7)
MF: Lindström, Andrich, Szoboszlai, Doan, (Stach ,Ahamada, Egloff, 0,5er)
ST: Kramaric, Burkardt, Rutter, (0,5er, 0,5er)

Schaut finde ich, wenn ich mich mit Stach dort drin anfreunde, gar nicht so schlecht aus.

Tor: Top! Neidisch!
AW: Ginter (Super! Habe ihn auch), Tapsoba (schon solide und noch Luft nach oben), Frimpong (Must-Have, selbst die gestandenen Upamecano und Orban sowie der torgefährliche Kabak kamen da in der Hinrunde bei weitem nicht ran.) Sidillia ist ein sehr brauchbarer BU.
MF: Lindström (mehrmals schon Welklassespiele, - wenn er da noch mehr Konstanz reinbekommt...), Andrich (Da erwarte ich einiges. Er als BU ist mir zur Zeit im Kader soviel wert, dass ich Kolo Muani gegen Lukebakio für ihn getauscht habe, nur um Grifo als Stamm und Andrich als BU zu haben unbedingt!), Szoboszlai (Wäre zur Zeit durch die unklare Situation bei Kamada hinter Musiala, Grifo und meinem Liebling Arnold als Rückrunden-Experiment Nummer 4 auf der Liste meiner Auswahl im Mittelfeld), Doan (Ich hoffe, er bleibt (ist er ja anscheinend) Kickerliebling, packt die Belastung und macht vielleicht noch den ein oder anderen Scorerpunkt mehr), Stach (einer der interessanteren noch recht jungen deutschen Mittelfeldspieler mit einer durchschnittlichen Hinrunde. Traue ihm noch einiges mehr zu.)
ST: Kramaric (Legende! Mehr braucht man da nicht zu sagen, auch wenn seine Saison bisher unglücklich verläuft. Steht hoffentlich über Breitenreiters Marotten und zeigt in der Restrunde, was er drauf hat), Burkardt (Hoffentlich wieder richtig fit in die Restrunde. Sehr wichtig und mannschaftsdienlicher junger Stürmer für Mainz. Ich hatte ihn mir zu Saisonbeginn ins "B-Team" geholt.), Rutter (Was passiert bei den guten Noten erst, wenn er seine Leistungen jetzt noch mit überdurchschnittlich vielen Toren und Vorlagen krönt?)

Ich finde die Truppe echt interessant. Mindestens sieben Spieler dürften nur wenige Manager haben, selbst von den restlichen Spielern sehe ich nur Frimpong und dahinter Lindström, Andrich und Doan noch in einigen, wenn auch nicht allzu vielen Kadern.

Dein gesamter Sturm hat keine Doppelbelastung, Kramaric dürften die Erfolgserlebnisse bei der kroatischen Nationalmannschaft eher Auftrieb geben.

Wo stehst Du nochmal mit wievielen Punkten? Was hast Du für Ziele und Pläne mit der Mannschaft?
Moin Tim!

Krass wie viel Zeit du dir für die Einschätzungen nimmst. Bezüglich der WM-Auftritte kenne ich nur die Kicker-Noten und die Ergebnisse. Meine einzigen ca. 5 min WM beim Dönermann gesehen, war glaube Schweiz gegen Kamerun :lol!: . Ich lese das alles aufmerksam, auch wenn ich hinsichtlich der WM natürlich nur sehr bedingt aussagefähig bin.
Hinsichtlich Hoffenheim sind wir absolut einer Meinung. Ich mag Breitenreiter und seinen Fußball nicht und sehe Hoffenheim als schlechteres Dortmund. Man hat zwar teilweise qualitativ wirklich gute Spieler, aber die Positionen sind ungleich besetzt und der Kader insgesamt unausgewogen. Das macht mir die Entscheidung mit den Spielern nicht leichter, da ich insgesamt Rutter, Kramaric, Baumgartner, Prömel und Kabak für sehr interessante Aktien halte, die dazu auch nicht international belastet sind. Das Selbstvertrauen aus den Toren tut Kramaric extrem gut, aber auch das macht die Entscheidung nicht leichter (ohne die WM hätte ich ihn einfach bedenkenlos verkauft dank Breitenreiter). Ich denke Kroatien wird noch 2-3 Spiele haben, daher könnte ich mir mittlerweile auch vorstellen, ihn bei 2 weiteren Toren direkt zu halten (oder einem weiteren Tor, wenn man nach der Gruppenphase doch unglücklich ausscheidet).

Ich habe grob 4 Konzepte im Kopf (Ausgangslage): 0,5 Mio auf der Bank

Casteels (Pervan, Klinger)
Tabsoba Ginter Ndicka (Lacroix, Leitsch, Sildillia)
Lindström Andrich Prömel Doan Stach (Egloff, Ahamada)
Kramaric Burkardt (Burgzorg)


1. Maximus Mainstream (raus: Krama, Burgzorg, Prömel, Lacroix) :

Casteels (Pervan, Klinger)
Tabsoba Ginter FRIMPONG (Ndicka, Leitsch, Sildillia)
Lindström Andrich MUSIALA Doan (Stach, Egloff, Ahamada)
KOLO MUANI Burkardt FÜLLKRUG

Idee: Mit dem Tor, Andrich, Tabsoba, Ndicka, Stach und Burkardt habe ich ohnehin schon genug "ungewöhnlichere" Spieler im Kader, die den Unterschied machen könnten.


2. Versager fliegen (raus: Burgzorg, Leitsch, Prömel, Lacroix):

Casteels (Pervan, Klinger)
Tabsoba Ginter FRIMPONG (KABAK, Ndicka, Sildillia)
Lindström Andrich ARNOLD Doan (Stach, Egloff, Ahamada)
Kramaric Burkardt LUKEBAKIO

Idee: Erste Priorität hat der Verkauf von Spielern, die definitiv wenige bis keine Punkte bekommen werden. Die Zugänge sind dennoch alle ordentlich und nicht besonders belastet von der WM


3. Balance is everything (raus: Kramaric, Burgzorg, Prömel, Lacroix):

Casteels (Pervan, Klinger)
Tabsoba Ginter ORBAN (Ndicka, Leitsch, Sildillia)
Lindström Andrich SZOBOSZLAI Doan (Stach, Egloff, Ahamada)
KOLO MUANI Burkardt CHOUPO-MOTING

Idee: Ausgewogene Wechsel und ebenfalls nur dosiert WM-Fahrer.


4. Crazy Dog (raus: Kramaric, Lacroix, Leitsch, Ndicka)

Casteels (Pervan, Klinger)
Tabsoba Ginter FRIMPONG ORBAN UPAMECANO (Sildillia)
Lindström Andrich Doan (Prömel, Stach, Egloff, Ahamada)
KOLO MUANI Burkardt (Burgzorg)

Idee: In der Hinrunde hat die Abwehr historisch schlecht gepunktet, das ändert sich in der Rückrunde. Diesen Kader hat nun wirklich niemand. Geht voll ab oder voll in die Hose. Natürlich die riskanteste Variante, da ich auch 2 Spieler abgebe, die definitiv ordentlich punkten könnten und dafür Burgzorg und Prömel behalte. Ersatz habe ich zwar immer noch, aber meine Kaderbreite nimmt da schon stark ab.


Spieler, die ich grundsätzlich sehr gerne einbauen würde (neben dem Mainstream):

Baumgartner, Arnold, Szoboszlai, Lukebakio, Choupo-Moting, de Ligt, Upamecano, Orban, Doekhi


Zu beachten ist bei mir eben auch, dass ich wahrscheinlich wirklich schon grundsätzlich ein Stück neben dem Mainstream schwimme und gar nicht krampfhaft andere Dinge tun muss. Bei deinem Kader kann ich dir Stand jetzt nur von Grifo abraten. Er bindet zu viel Kapital und hat die letzten 3 Jahre in der Rückrunde immer abgebaut. Dazu hat Freiburg diese Saison schon viele Elfmeter bekommen, das wäre hochgerechnet 11-12 Stück, wenn das so bleiben sollte. Momentan sehe ich keinen Grund, warum er deutlich besser wie meine 3 genannten Spieler aus dem Mittelfeld punkten sollte, und die sind alle deutlich günstiger. Wenn du das Geld einfach übrig hast (weil Schick verkauft wird o.ä. dann mach es, sonst besser nicht!)

Beste Grüße vom Armin
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: Der Preis stimmt, die Leistung auch? Team Armin_Duck 22/23

Beitrag von LesterBurnham77 »

Moin nochmal Armin.

Sieht alles ganz gut aus, was Du da so in Erwägung ziehst für Deinen Kader.
Am Ende macht es die Mischung und dass jemand so völlig durchstartet in der Rückrunde, ist eher selten, - wahrscheinlich auch, weil der internationale Markt heute dermaßen unter Beobachtung steht und die Preise im Winter für Qualität so überteuert sind, dass sich in der Wintervorbereitungen wenige Überraschungen hervortun.
Die meisten Teams haben ihre Weichen für die Saison mit internen wie externen Spielern schon gestellt und diesmal ist die Winterpause so kurz durch die WM, dass mehr von Schadensbegrenzung als von Vorbereitung bei den meisten Teams wohl eher die Rede sein muss... .
Auf Grund von steinreichen Clubs aus England und Spanien besonders, - entweder wirklich reiche Spitzenclubs, Spitzenvereine besonders aus Spanien, die auf ihre wahren Finanzen mehr oder weniger nix geben und sich einfach trotzdem kaufen, wen immer sie wollen, und einigen neureichen englischen Clubs, die auch noch sportlich zuletzt einige Erfolge verbuchen konnten, lasse ich wohl die Finger von Spielern wie Kamada, Thuram (- die beiden finde ich an sich am Interessantesten). Wenn da ein Weltclub kommt oder ein Verein neureich ist mit nem Oligarchen oder Scheich, wozu ich noch neben genannten Vereinen PSG und ein paar italienische Spitzenclubs zähle, (sowohl in den Kategorien Spitzenverein, als auch gleichzeitig mitunter "neureich" durch Investor) juckt es die nicht, 10 oder 20 Millionen für die Spieler rauszuhauen, wenn sie sie wirklich haben wollen. Und gerade bei Kamada und Thuram kann ich mir gut vorstellen, dass die Spieler erstmal die WM abwarten und sich umhören bzw. ihre Berater das machen lassen. Beide Spieler, besonders Kamada, sind in einem Alter, in welchem man es aus finanzieller Sicht versuchen sollte, möglichst das Optimum herauszuholen, was den kommenden Vertrag und Handgelder angeht. Und man hat als Spieler ja auch noch meistens die Zeit, bis zum Sommertransferfenster zu warten, da sich die eigene Verhandlungsbasis dadurch meistens nicht verschlechtert. Für die Vereine (gerade Frankfurt ist in dieser Beziehung, was es angeht, Spieler , die man quasi mit so stark gemacht hat, ablösefrei ziehen lassen zu müssen) ist es natürlich auf der einen Seite blöd, keine Ablöse zu kassieren, andererseits hätten Vereine wie Frankfurt oder Gladbach einen Ndicka, Thuram, Kamada, etc. gar nicht so lange halten können und solche Erfolge erreichen können, wenn man nicht gewisse Zugeständnisse an die Spieler gemacht hätte, wie z.B., sie mit dickem Handgeld ablösefrei irgendwann ziehen zu lassen oder ähnliche Vereinbarungen in so eine Richtung, von der die Spieler finanziell stark profitieren.
Für Fans, Vereine und Spieler des Managerspiels :lol!: sind solche Situationen natürlich blöd dann, andererseits bekommen Vereine wie Frankfurt als gerade bestes Beispiel soviele potentiell superstarke aber noch nicht voll entwickelte Spieler gerade, weil sie durch ihr faires und professionelles Verhalten den Spielern gegenüber große Erfolge feiern durften in den letzten Jahren und wieder zu einer Top-Adresse für junge Spieler geworden sind, die lieber ein paar Jahre weniger verdienen, aber sich mit ziemlicher Sicherheit einen Stammplatz erkämpfen können und sich in Ruhe so entwickeln, nach ein paar Jahren dann als Stammspieler zu noch größeren Vereinen zu wechseln und dazu richtig dick verdienen.
Schade für Frankfurt, jedes Jahr einige Stützen zu verlieren auf ihrem Zenit im Verein, ohne dafür oft Geld zu sehen, und wenn, dann unter Marktwert mit festgeschriebener Ablösesummer verkaufen zu müssen, aber so kommt ein Verein in Deutschland wohl nur noch an soviele Topleute, der nicht gerade Bayern München heißt oder in reingebuttertem Konzerngeld schwimmt wie RB und mit Abstrichen WOB, LEV und etwas noch Hoffenheim, wenn da auch schon lange nicht mehr auf dem Niveau der ersten Jahre in der Bundesliga.

Deshalb und durch die so gut wie nicht vorhandene Pause und Vorbereitung, bevor es in der Liga und international weitergeht, bin ich besonders gespannt darauf, wie weit Vereine wie Frankfurt, Freiburg, oder auch Union und selbst die "Großen", die das internationale Geschäft im Grunde meistens Jahr für Jahr gewohnt sind (RB, BVB, LEV) sich in der Rückrunde schlagen und inwieweit die "Kleinen" in der Liga davon profitieren können. Da könnte sich im Vergleich zur Hinrunde sowohl bei den Ergebnissen, als auch bei den Punkten, die die Spieler im Managerspiel holen, einiges ziemlich heftig verändern gegenüber "normalen" Saisons. Ich traue diesmal selbst äußerst konstanten Spielern zu, die normalerweise so gut wie nie verletzt sind und in der Regel immer ihren Notenschnitt auf ähnlichem Niveau holen, sich diesmal verstärkt auch mit Ausfällen/Pausen sowie weniger Konstanz in den Leistungen rumplagen müssen. Die andere Frage ist, wie Mannschaften, bei denen vieles nicht so richtig stimmt (Kader/Trainer/System/Chaos im Umfeld; - meistens ist es ja von allem etwas...) dann ein Schwächeln der Mannschaften, die um einiges weiter oben stehen, ausnutzen können.

Bei einigen Vereinen aus den mittleren bis tieferen Tabellenregionen sehe ich durchaus Chancen auf ordentliche Rückrunden, die es unter "normalen" Umständen wohl eher weniger geben würde.
Wolfsburg z.B. ist für mich ein heißer Anwärter auf einen Platz im internationalen Wettbewerb.
Echt große Absturzgefahr bei Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte sehe ich, obwohl nichtmal international dabei, am ehesten bei Gladbach, besonders falls sie Thuram und Bensebaini ersatzlos noch im Winter verlieren. (- Ist aber auch die Frage, in wie weit sich ein Thuram, Bensebaini, Ndicka, oder Kamada noch reinhängen, selbst bei einem Verbleib bis zum Sommer, wenn neuer Arbeitgeber, neuer Vertrag und sonstige Modalitäten geklärt sind und ob man dann mit angezogener Handbremse die Saison über die Bühne bringt und wie sich so ein Verhalten aufs Umfeld auswirken würde... .) Deshalb sehe ich am ehesten noch die Gefahr, dass Frankfurt am Ende ohne CL oder EL dasteht. Dagegen spräche die immer noch sehr ordentliche und qualitativ hochwertige Kaderbreite bei denen, sowie eine berauschende Spielweise und ein sehr kompetenter Trainer, der denke ich weiß, was er tut, ebenso wie das Management.
Union wird denke ich rausfallen aus den internationalen Plätzen, aber nicht komplett abstürzen. Bei dem, was der Trainer dort mit wenig und Durchschnittsspielern, die oft auch woanders gescheitert sind und lange Zeit für pures unteres Mittelmaß standen, Jahr für Jahr mit aller Ruhe herausholt, wäre das wohl auch kein Beinbruch für die Eisernen.
Als ärgste Konkurrenten für Bayern (- falls sie sich nicht direkt mal absetzen und für klare Verhältnisse sorgen) sehe ich RB an (- aber nur, falls Nkunku und Werner rechtzeitig wieder topfit werden!) und TATSÄCHLICH den SC Freiburg.

...Um endlich auch mal auf Grifo zu sprechen zu kommen.
Freiburg spielt die beste Saison seiner Vereinsgeschichte bisher und Streich kennt seine Leistungsträger zum größten Teil in- und auswendig. Der wird die Mannschaft sowas von heiß machen, auch wenn nach außen die (sehr gute) Freiburger Arbeit immer als ganz ruhig und beschaulich dargestellt wird.
Zu Grifo im Besonderen: Ich erinnere mich an ein Interview mit ihm vor dieser Saison (oder es könnte auch vor der letzten Saison schon gewesen sein), in der dieser genau diese Belastung zur Sprache brachte, die ihm so nach einer halben Saison zu schaffen machte... . Er ging sogar soweit, in Erwägung zu ziehen, den Trainer mal zu bitten, ihn zwischendurch draußen zu lassen in solchen Situationen. - Das deckt sich ja auch mit dem von Dir erwähnten Schwächeln Grifos in den Rückrunden.
In dieser Saison sprechen aber einige Faktoren gegen ein Schwächeln bei Grifo. Er scheint wirklich in der Form seines Lebens zu sein. Das Länderspiel zuletzt mit dem 3er-Pack für Italien scheint ihn nochmal extra stolz gemacht zu haben. Dazu hat Freiburg die reelle Chance, Historisches zu erreichen, sich für die CL zu qualifizieren oder auch mehr.
Für viele im Kader wird es wohl die letzte Chance sein, soviel mit dem Verein zu erreichen. Petersens Zeit scheint bereits endgültig vorbei zu sein. Als nächstes wird es wohl die eher offensiven Außen treffen, die besonders vom Tempo und der Dynamik der Jugend leben und bei denen, können sie das nicht durch Weltklasse kompensieren (- und so gut die Freiburger sind, - DAS können sie denke ich nicht,), der Alterungsprozess in Sachen Leistungsfähigkeit am frühesten einsetzt. Davon betroffen ist eben insbesondere auch der offensive Außenspieler Grifo. Also ist es vielleicht seine letzte Chance, die Saison seines Lebens zu spielen bei SEINEM VEREIN. Ähnlich sieht es auch bei Günter aus, der wie Grifo 29 ist. Heutzutage schon recht alt für einen Außenverteidiger, der letzte Saison 11(?) Vorlagen in der Liga hatte. Kübler ist 30. Höfler spielt zwar im defensiven Mittelfeld, aber ist schon 32. Rückkehrer Ginter mit 28 noch im besten Alter und wohl wie viele (oder alle) der genannten, die sich seit Ewigkeiten kennen, auf dem Zenit gerade. Dazu kommen noch (relativ teils) einige Neuere, die zu den Leistungsträgern gehören, wie Torhüter Flekken, der sich absolut super gemacht hat, Lienhart, der mit seinen 26 Jahren schon ewig im Verein spielt und wie gerade das ganze Team Spitzenleistungen abfliefert in einem Ausmaß wie noch nie, Eggestein ist nicht mehr wegzudenken, Doan wurde direkt Stammspieler und Leistungsträger, Jeong, Sallai, Kyereh, Höler kann man immer bringen, Gregoritsch blüht auf, daneben wollen Talente, die schon ihr Können richtig nachgewiesen haben, angefangen bei Sildillia hinten rechts und zur Not wohl so ziemlich überall einsetzbar, über Keitel und Schade ihre Spielzeiten und zeigen Leistung, während die nächste Fuhre an Talenten schon mit den Hufen scharrt und der ein oder andere alte Hase im Kader wohl nochmal hier oder da happy ist, wenn er noch mal ran darf.
Sprich, die Mischung ist auf ihrem Zenit in Freiburg, die Möglichkeiten nur 4 Punkte hinter den Bayern als Nummer 2 so gut wie nie. Und Streich brennt und das überträgt sich auf diese gewachsene Gemeischaft aus Spielern... .
DESHALB will ich Grifo ein vielleicht letztes Mal unbedingt in meinen Kader holen. Momentan scheint es mir, als wenn gerade er alles daran setzt, seinen Schweinehund zu besiegen und endgültig sich mit seinen Mitspielern ein Denkmal zu errichten.
Ein Baumann ist für mich z.B. auch immer interessant und von den Leistungen her ähnlich wie Grifo, doch eben noch nicht auf Grifos Niveau. Der ist nicht umsonst immer so ne knappe Million günstiger als Grifo.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Lange Zeit fand ich Grifo langweilig. Keine Ausreißer dabei, weder nach unten, noch nach oben.
Doch diese Saison fühlt sich anders an und ich glaube einfach mal an ein Freiburger Wunder! Früher qualifizierte sich der SCF für die EL und stieg im Folgejahr ab, ohne international was zu reißen.
Diesmal meisterte man die Gruppe absolut souverän, so als hätte man nie etwas anderes getan und steht in der Liga auf Platz 2.
Die Bayern scheinen zwar übermächtig, doch es gab ja zwischenzeitig schon ein kleines Straucheln bei denen ohne Lewa, so dass sich seitdem Choupo festgespielt hat... .

Soviel erstmal zu den für mich momentan größten Vermutungen, was einige der momentan interessanteren Vereine unter der großen Vielfachbelastung angeht. Und warum es Grifo sein muss, nachdem mir Kamada leider zu heikel wurde. Und warum Kolo Muani nicht mehr reinpasst und ich auf Lukebakio und 0,9 Restbudget sowie einem Backup Andrich hocke zur Zeit... .

Demnächst versuche ich noch falls erwünscht meine aktuellen Ansichten zu Dortmund, Bremen, Leverkusen und evtl. Köln und warum ich Kainz nicht einfach nahm für Kamada, ohne sonstiges am Kader zu ändern und vielleicht noch Stuttgart zu beschreiben. Zum Rest, bis auf die für mich relativ uninteresssanten Mainzer, die im Niemandsland ohne Sorgen abschließen sollten, werde ich mir Worte wohl ersparen (Augsburg, Bochum und Schalke - von keiner deser drei Mannschadren interessiert mich in dieser Saison noch ein Spieler fürs Managerspiel.)
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Re: Der Preis stimmt, die Leistung auch? Team Armin_Duck 22/23

Beitrag von Armin_Duck »

LesterBurnham77 hat geschrieben: Dienstag 29. November 2022, 16:27 Moin nochmal Armin.

Sieht alles ganz gut aus, was Du da so in Erwägung ziehst für Deinen Kader.
Am Ende macht es die Mischung und dass jemand so völlig durchstartet in der Rückrunde, ist eher selten, - wahrscheinlich auch, weil der internationale Markt heute dermaßen unter Beobachtung steht und die Preise im Winter für Qualität so überteuert sind, dass sich in der Wintervorbereitungen wenige Überraschungen hervortun.
Die meisten Teams haben ihre Weichen für die Saison mit internen wie externen Spielern schon gestellt und diesmal ist die Winterpause so kurz durch die WM, dass mehr von Schadensbegrenzung als von Vorbereitung bei den meisten Teams wohl eher die Rede sein muss... .
Auf Grund von steinreichen Clubs aus England und Spanien besonders, - entweder wirklich reiche Spitzenclubs, Spitzenvereine besonders aus Spanien, die auf ihre wahren Finanzen mehr oder weniger nix geben und sich einfach trotzdem kaufen, wen immer sie wollen, und einigen neureichen englischen Clubs, die auch noch sportlich zuletzt einige Erfolge verbuchen konnten, lasse ich wohl die Finger von Spielern wie Kamada, Thuram (- die beiden finde ich an sich am Interessantesten). Wenn da ein Weltclub kommt oder ein Verein neureich ist mit nem Oligarchen oder Scheich, wozu ich noch neben genannten Vereinen PSG und ein paar italienische Spitzenclubs zähle, (sowohl in den Kategorien Spitzenverein, als auch gleichzeitig mitunter "neureich" durch Investor) juckt es die nicht, 10 oder 20 Millionen für die Spieler rauszuhauen, wenn sie sie wirklich haben wollen. Und gerade bei Kamada und Thuram kann ich mir gut vorstellen, dass die Spieler erstmal die WM abwarten und sich umhören bzw. ihre Berater das machen lassen. Beide Spieler, besonders Kamada, sind in einem Alter, in welchem man es aus finanzieller Sicht versuchen sollte, möglichst das Optimum herauszuholen, was den kommenden Vertrag und Handgelder angeht. Und man hat als Spieler ja auch noch meistens die Zeit, bis zum Sommertransferfenster zu warten, da sich die eigene Verhandlungsbasis dadurch meistens nicht verschlechtert. Für die Vereine (gerade Frankfurt ist in dieser Beziehung, was es angeht, Spieler , die man quasi mit so stark gemacht hat, ablösefrei ziehen lassen zu müssen) ist es natürlich auf der einen Seite blöd, keine Ablöse zu kassieren, andererseits hätten Vereine wie Frankfurt oder Gladbach einen Ndicka, Thuram, Kamada, etc. gar nicht so lange halten können und solche Erfolge erreichen können, wenn man nicht gewisse Zugeständnisse an die Spieler gemacht hätte, wie z.B., sie mit dickem Handgeld ablösefrei irgendwann ziehen zu lassen oder ähnliche Vereinbarungen in so eine Richtung, von der die Spieler finanziell stark profitieren.
Für Fans, Vereine und Spieler des Managerspiels :lol!: sind solche Situationen natürlich blöd dann, andererseits bekommen Vereine wie Frankfurt als gerade bestes Beispiel soviele potentiell superstarke aber noch nicht voll entwickelte Spieler gerade, weil sie durch ihr faires und professionelles Verhalten den Spielern gegenüber große Erfolge feiern durften in den letzten Jahren und wieder zu einer Top-Adresse für junge Spieler geworden sind, die lieber ein paar Jahre weniger verdienen, aber sich mit ziemlicher Sicherheit einen Stammplatz erkämpfen können und sich in Ruhe so entwickeln, nach ein paar Jahren dann als Stammspieler zu noch größeren Vereinen zu wechseln und dazu richtig dick verdienen.
Schade für Frankfurt, jedes Jahr einige Stützen zu verlieren auf ihrem Zenit im Verein, ohne dafür oft Geld zu sehen, und wenn, dann unter Marktwert mit festgeschriebener Ablösesummer verkaufen zu müssen, aber so kommt ein Verein in Deutschland wohl nur noch an soviele Topleute, der nicht gerade Bayern München heißt oder in reingebuttertem Konzerngeld schwimmt wie RB und mit Abstrichen WOB, LEV und etwas noch Hoffenheim, wenn da auch schon lange nicht mehr auf dem Niveau der ersten Jahre in der Bundesliga.

Deshalb und durch die so gut wie nicht vorhandene Pause und Vorbereitung, bevor es in der Liga und international weitergeht, bin ich besonders gespannt darauf, wie weit Vereine wie Frankfurt, Freiburg, oder auch Union und selbst die "Großen", die das internationale Geschäft im Grunde meistens Jahr für Jahr gewohnt sind (RB, BVB, LEV) sich in der Rückrunde schlagen und inwieweit die "Kleinen" in der Liga davon profitieren können. Da könnte sich im Vergleich zur Hinrunde sowohl bei den Ergebnissen, als auch bei den Punkten, die die Spieler im Managerspiel holen, einiges ziemlich heftig verändern gegenüber "normalen" Saisons. Ich traue diesmal selbst äußerst konstanten Spielern zu, die normalerweise so gut wie nie verletzt sind und in der Regel immer ihren Notenschnitt auf ähnlichem Niveau holen, sich diesmal verstärkt auch mit Ausfällen/Pausen sowie weniger Konstanz in den Leistungen rumplagen müssen. Die andere Frage ist, wie Mannschaften, bei denen vieles nicht so richtig stimmt (Kader/Trainer/System/Chaos im Umfeld; - meistens ist es ja von allem etwas...) dann ein Schwächeln der Mannschaften, die um einiges weiter oben stehen, ausnutzen können.

Bei einigen Vereinen aus den mittleren bis tieferen Tabellenregionen sehe ich durchaus Chancen auf ordentliche Rückrunden, die es unter "normalen" Umständen wohl eher weniger geben würde.
Wolfsburg z.B. ist für mich ein heißer Anwärter auf einen Platz im internationalen Wettbewerb.
Echt große Absturzgefahr bei Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte sehe ich, obwohl nichtmal international dabei, am ehesten bei Gladbach, besonders falls sie Thuram und Bensebaini ersatzlos noch im Winter verlieren. (- Ist aber auch die Frage, in wie weit sich ein Thuram, Bensebaini, Ndicka, oder Kamada noch reinhängen, selbst bei einem Verbleib bis zum Sommer, wenn neuer Arbeitgeber, neuer Vertrag und sonstige Modalitäten geklärt sind und ob man dann mit angezogener Handbremse die Saison über die Bühne bringt und wie sich so ein Verhalten aufs Umfeld auswirken würde... .) Deshalb sehe ich am ehesten noch die Gefahr, dass Frankfurt am Ende ohne CL oder EL dasteht. Dagegen spräche die immer noch sehr ordentliche und qualitativ hochwertige Kaderbreite bei denen, sowie eine berauschende Spielweise und ein sehr kompetenter Trainer, der denke ich weiß, was er tut, ebenso wie das Management.
Union wird denke ich rausfallen aus den internationalen Plätzen, aber nicht komplett abstürzen. Bei dem, was der Trainer dort mit wenig und Durchschnittsspielern, die oft auch woanders gescheitert sind und lange Zeit für pures unteres Mittelmaß standen, Jahr für Jahr mit aller Ruhe herausholt, wäre das wohl auch kein Beinbruch für die Eisernen.
Als ärgste Konkurrenten für Bayern (- falls sie sich nicht direkt mal absetzen und für klare Verhältnisse sorgen) sehe ich RB an (- aber nur, falls Nkunku und Werner rechtzeitig wieder topfit werden!) und TATSÄCHLICH den SC Freiburg.

...Um endlich auch mal auf Grifo zu sprechen zu kommen.
Freiburg spielt die beste Saison seiner Vereinsgeschichte bisher und Streich kennt seine Leistungsträger zum größten Teil in- und auswendig. Der wird die Mannschaft sowas von heiß machen, auch wenn nach außen die (sehr gute) Freiburger Arbeit immer als ganz ruhig und beschaulich dargestellt wird.
Zu Grifo im Besonderen: Ich erinnere mich an ein Interview mit ihm vor dieser Saison (oder es könnte auch vor der letzten Saison schon gewesen sein), in der dieser genau diese Belastung zur Sprache brachte, die ihm so nach einer halben Saison zu schaffen machte... . Er ging sogar soweit, in Erwägung zu ziehen, den Trainer mal zu bitten, ihn zwischendurch draußen zu lassen in solchen Situationen. - Das deckt sich ja auch mit dem von Dir erwähnten Schwächeln Grifos in den Rückrunden.
In dieser Saison sprechen aber einige Faktoren gegen ein Schwächeln bei Grifo. Er scheint wirklich in der Form seines Lebens zu sein. Das Länderspiel zuletzt mit dem 3er-Pack für Italien scheint ihn nochmal extra stolz gemacht zu haben. Dazu hat Freiburg die reelle Chance, Historisches zu erreichen, sich für die CL zu qualifizieren oder auch mehr.
Für viele im Kader wird es wohl die letzte Chance sein, soviel mit dem Verein zu erreichen. Petersens Zeit scheint bereits endgültig vorbei zu sein. Als nächstes wird es wohl die eher offensiven Außen treffen, die besonders vom Tempo und der Dynamik der Jugend leben und bei denen, können sie das nicht durch Weltklasse kompensieren (- und so gut die Freiburger sind, - DAS können sie denke ich nicht,), der Alterungsprozess in Sachen Leistungsfähigkeit am frühesten einsetzt. Davon betroffen ist eben insbesondere auch der offensive Außenspieler Grifo. Also ist es vielleicht seine letzte Chance, die Saison seines Lebens zu spielen bei SEINEM VEREIN. Ähnlich sieht es auch bei Günter aus, der wie Grifo 29 ist. Heutzutage schon recht alt für einen Außenverteidiger, der letzte Saison 11(?) Vorlagen in der Liga hatte. Kübler ist 30. Höfler spielt zwar im defensiven Mittelfeld, aber ist schon 32. Rückkehrer Ginter mit 28 noch im besten Alter und wohl wie viele (oder alle) der genannten, die sich seit Ewigkeiten kennen, auf dem Zenit gerade. Dazu kommen noch (relativ teils) einige Neuere, die zu den Leistungsträgern gehören, wie Torhüter Flekken, der sich absolut super gemacht hat, Lienhart, der mit seinen 26 Jahren schon ewig im Verein spielt und wie gerade das ganze Team Spitzenleistungen abfliefert in einem Ausmaß wie noch nie, Eggestein ist nicht mehr wegzudenken, Doan wurde direkt Stammspieler und Leistungsträger, Jeong, Sallai, Kyereh, Höler kann man immer bringen, Gregoritsch blüht auf, daneben wollen Talente, die schon ihr Können richtig nachgewiesen haben, angefangen bei Sildillia hinten rechts und zur Not wohl so ziemlich überall einsetzbar, über Keitel und Schade ihre Spielzeiten und zeigen Leistung, während die nächste Fuhre an Talenten schon mit den Hufen scharrt und der ein oder andere alte Hase im Kader wohl nochmal hier oder da happy ist, wenn er noch mal ran darf.
Sprich, die Mischung ist auf ihrem Zenit in Freiburg, die Möglichkeiten nur 4 Punkte hinter den Bayern als Nummer 2 so gut wie nie. Und Streich brennt und das überträgt sich auf diese gewachsene Gemeischaft aus Spielern... .
DESHALB will ich Grifo ein vielleicht letztes Mal unbedingt in meinen Kader holen. Momentan scheint es mir, als wenn gerade er alles daran setzt, seinen Schweinehund zu besiegen und endgültig sich mit seinen Mitspielern ein Denkmal zu errichten.
Ein Baumann ist für mich z.B. auch immer interessant und von den Leistungen her ähnlich wie Grifo, doch eben noch nicht auf Grifos Niveau. Der ist nicht umsonst immer so ne knappe Million günstiger als Grifo.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Lange Zeit fand ich Grifo langweilig. Keine Ausreißer dabei, weder nach unten, noch nach oben.
Doch diese Saison fühlt sich anders an und ich glaube einfach mal an ein Freiburger Wunder! Früher qualifizierte sich der SCF für die EL und stieg im Folgejahr ab, ohne international was zu reißen.
Diesmal meisterte man die Gruppe absolut souverän, so als hätte man nie etwas anderes getan und steht in der Liga auf Platz 2.
Die Bayern scheinen zwar übermächtig, doch es gab ja zwischenzeitig schon ein kleines Straucheln bei denen ohne Lewa, so dass sich seitdem Choupo festgespielt hat... .

Soviel erstmal zu den für mich momentan größten Vermutungen, was einige der momentan interessanteren Vereine unter der großen Vielfachbelastung angeht. Und warum es Grifo sein muss, nachdem mir Kamada leider zu heikel wurde. Und warum Kolo Muani nicht mehr reinpasst und ich auf Lukebakio und 0,9 Restbudget sowie einem Backup Andrich hocke zur Zeit... .

Demnächst versuche ich noch falls erwünscht meine aktuellen Ansichten zu Dortmund, Bremen, Leverkusen und evtl. Köln und warum ich Kainz nicht einfach nahm für Kamada, ohne sonstiges am Kader zu ändern und vielleicht noch Stuttgart zu beschreiben. Zum Rest, bis auf die für mich relativ uninteresssanten Mainzer, die im Niemandsland ohne Sorgen abschließen sollten, werde ich mir Worte wohl ersparen (Augsburg, Bochum und Schalke - von keiner deser drei Mannschadren interessiert mich in dieser Saison noch ein Spieler fürs Managerspiel.)
Guten Morgen Tim!

Ich teile (mal wieder) den größten Teil deiner Annahmen. Auf Wechselkandidaten wie Thuram, Kamada, Ndicka etc. würde ich zur Rückrunde zumindest als Neuzugang definitiv verzichten. Es gibt einfach zu viele Scheich/Oligarchen/...-Klubs, die lässig 10-20 Mio aus der Hose schütteln und schon im Winter zuschlagen (könnten). Auch wenn nicht gewechselt wird, ist das Theater darum selten förderlich für die Leistung des Spielers. Sei es, weil der Spieler mit dem Kopf schon weg ist, es im Mannschaftsgefüge auf einmal Probleme gibt, das Management sauer ist und den Spieler aus nichtsportlichen Gründen nicht mehr stellt (siehe Ginter letzte Saison) oder sonstigen Gründen. Diese Spieler bringen immer ein großes, unnötiges Risiko mit.

Die Leistungseinbrüche aufgrund der enormen Belastung während der Saison habe ich schon im Sommer eingepreist und bewusst nur Doan gekauft, der BuLi, Pokal, Euroleague _und_ WM spielen muss. Auch aus diesem Grunde habe ich bei vielen meiner Spieler noch Hoffnung auf eine bessere Rückrunde. Spieler, die immer ran müssen wie etwa Becker haben ja auch ordentlich Tribut zahlen müssen und aus diesem Grunde kam er dann doch nicht in meinen Kader. Dummerweise hat er die ersten 5-6 Spiele derart Bäume ausgerissen, dass es in der Gesamtschau natürlich dennoch ein super Spieler gewesen wäre. Hier sehe ich übrigens Besserung zur Rückrunde, da er nun eine lange Pause hat und durch das schwierige Los auch schon direkt in der Zwischenrunde aus der EL fliegen könnte. Aufgrund der Pause, keiner WM und fehlender internationaler Belastung könnte ich mir z.B. auch bei Kainz wieder eine aufsteigende Form vorstellen.

Gerade Stach, Andrich, Ginter (vor der Saison sah es nicht so gut für die WM aus), Prömel, Burkardt, Lacroix, Ndicka, Leitsch und Tabsoba wurde auch gekauft, weil eine WM-Teilnahme nicht sehr wahrscheinlich bis unmöglich war.

Und nun zu Grifo. Er scheint (einer) der absolute(n) Lieblingsspieler zu sein. Wenn du ihm die 150-200 Punkte in der RR zutraust (sind ja auch 19 Spieltage) dann nimm ihn. Manchmal hat man einfach so ein Gefühl und das kann auch sehr richtig sein. Letzte Saison war ich mir mit Schlotterbeck und Modeste zu 100% sicher, dass sie eine ähnliche Rückrunde spielen würden. Allerdings wollte ich auch noch unbedingt Raum und Ndicka, leider habe ich nur Ndicka genommen. Auch wegen Grundsatzentscheidungen wie "man wechselt nicht 3 x in der Abwehr" habe ich dann einen vollkommen nutzlosen Transfer im Mittelfeld getätigt (Sow für Demirbay).
Ich sehe die Rückrunde zwar nicht so rosig für Freiburg wie du, aber manchmal muss man einer Versuchung auch nachgeben. Letzten Endes habe ich mich über die Nicht-Verpflichtung von Raum die ganze Rückrunde geärgert. Auch, weil ich zwar von Platz 40.xxx auf 12.xxxx geklettert bin, aber durch diesen "Fehler" die Top 10.000 und den 1. Platz in der Freundesliga verpasst habe.

Über die fehlenden Einschätzungen zu anderen Teams würde ich mich sehr freuen, auch und gerade warum du z.B. Kainz nicht für die Rückrunde als Option siehst (scheinbar gingen dann ja deine restlichen Transfers gut auf). Übringens sehe ich auch eine sehr gute Rückrunde bei Wolfsburg kommen, RB sollte auch auf Platz 2 am Ende rücken. Union sollte moderat fallen, Mainz, Hoffenheim, Gladbach und Köln könnten für eine Überraschung gut sein. Mein geheimer Geheimtipp ist ja die Hertha. Die spielen fast immer ordentlich, nehmen aber kaum Punkte mit. Sie sind eigentlich das Gegenteil zu Dortmund, deren Ergebnisse über manch schlechtes Spiel (bis auf die allerletzten Wochen) hinweggetäuscht haben. Im Tabellenkeller würde ich mich auch kaum bedienen, allerdings wären Spieler wie Berisha schon sehr interessant, wenn es nicht in der gleichen Preisregion im Sturm so viel Angebot gäbe.

Magst du (hier) vielleicht noch mal deinen kompletten Kader posten? Dann würde ich auch mal herumbasteln, gerne auch nur Versionen mit Grifo als Neuzugang :love:

Beste Grüße vom Armin
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Benutzeravatar
j.ko
Ahnunghaber
Beiträge: 2129
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 00:06
Wohnort: Furtwangen im Schwarzwald
Lieblingsverein: San Francisco 49ers
2. Verein: Jacksonville Jaguars

Die immer wieder Kandidatenfrage

Beitrag von j.ko »

Ich persönlich sehe bei Kamada wie geschrieben eigentlich kein unförderliches Theater.
Auch Thuram ist für mich persönlich ein Kandidat.
N'Dicka eine u. U. Behaltenoption.

Lesters Team sieht so aus:
Armin_Duck hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 16:41
LesterBurnham77 hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 08:46 Das Bastelfieber hat mich wieder Restlos gepackt und falls sich nichts Gravierendes ändert (- Ich hoffe es ehrlich!), stehen meine Wechsel.

Also nochmal zusammengefasst kurz mit Erklärungen zu den Wechseln:

Altes Team:
Stuttgart im Tor
Günter, Ginter, Widmer, BU: Sildillia, Rest: Chiarodia, Zehnter
Musiala, Andrich, Arnold, Doan, BU: Ahamada, Rest: Egloff, Fraulo, Vidovic
Schick, Diaby, Azmoun (Füllkrug im Spätsommer), Rest: Dietz, Borges Sanchez

Raus: Zehnter (bietet sich einfach an bei meiner Planung, beim Rest dito), Vidovic, Schick
Rein: Frimpong, Kamada, Kolo Muani

Neues Team:
Stuttgart im Tor
Günter, Ginter, FRIMPONG, BU: Widmer, Sildillia, Rest: Chiarodia
Musiala, Arnold, KAMADA, Doan, BU: Andrich, Ahamada, Rest: Egloff, Fraulo
Diaby, KOLO MUANI, Füllkrug, Rest: Dietz, Borges Sanches

...
Moin Lester!

Cool, wie ausführlich du deine Gedanken ausführst und deine Wechsel erklärst. Auch nett, dass alle Mannschaften eingeschätzt werden! Am Ende sind zwar jetzt keine außergewöhnlichen Wechsel dabei heraus gekommen, aber auch wen man behält ist ja ein Statement. Andrich möchte ich z.B. ebenfalls ganz bewusst halten und würde ihn auch nicht mit einem Wechsellimit von 5 oder 6 Spielern tauschen. Ich würde dir auch zur ersten (und breiteren) Variante raten!

Szoboszlai finde ich auch sehr sehr spannend und würde ihn gerne holen. Nur leider habe ich durch die Verletzung von Prömel und Schlechtleistern wie Leitsch, Burgzorg und verlorenen Stammplätzen wie bei Lacroix einfach 1-2 Baustellen zu viele, um da einen Wechsel zu machen (habe einen Kadidaten im MF, den ich _noch_ lieber hätte und dann keine Kapazitäten mehr).

Ich halte mich mal an die Übereinstimmungen bei den Clubs, weil man dazu Romane schreiben könnte. Ich glaube in Deutschland sind Wetten auf einen Trainer-Rauswurf nicht erlaubt, sonst wäre mir die Wette auf Breitenreiter glatt nen 50er wert. Ich verstehe einfach nicht, wie er keine Aufstellung mit Kramaric, Rutter, Baumgartner und Prömel finde konnte. Auch das Leistungsloch, obwohl man immer nur 1 mal die Woche spielen musste finde ich bedenklich. Das soll nicht heißen, dass Rutter z.B. nicht explodieren kann, aber Hoffenheim könnte für die Manager ein deutlich interessanteres Team sein, wenn man den Trainer wechselt.
Drewes - Fellhauer, Hoffmann, Siebert, Kleine-Bekel - Hartel, Wanitzek - Appelkamp, Muslija, Tzolis - Saad
Engelhardt, Weiß, Rothe, Dietz, Holtby, Bunk, Farouk, Vermeij, Marino, Ansah, Barış Atik

Batz - Bader, Mainka, Grimaldo - Honorat, Millot, Reitz, Beste - Undav, Kane, Openda
Koubek, Dahmen, Klarer, Chabot, Ullrich, Dina Ebimbe, Salifou, Ulrich, Aourir, Opitz, Pejcinovic
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: Der Preis stimmt, die Leistung auch? Team Armin_Duck 22/23

Beitrag von LesterBurnham77 »

Hallo Armin und j.ko,

ich werde erstmal auf den Beitrag von j.ko zu Kamade reagieren, denn ohne das "mögliche Wechseltheater", was ihn angeht, würden meine Wechsel ohne viel Kopfzerbrechen seit Tag 1 der Wechselperiode beim Kicker stehen.

Heute morgen habe ich zu Frankfurt und möglichen Wechseln einen Artikel von gestern Nachmittag im Kicker gelesen. Viel Neues kam dabei nicht raus, nur dass Glasner quasi zusammen mit Krösche den Vorstand davon überzeugen will, dass der Kader bis zum Sommer zusammenbleiben müsste, wenn man weiter erfolgreich seine Ziele in Frankfurt in dieser Saison erreichen will... .
Und der Name Kamada viel auch ein paar Mal in diesem Zusammenhang, z.B. wäre dieser kurz vor Ende des Sommertransferfensters schon mit einem Bein im Flieger nach Portugal zu Benfica gewesen, wäre dann aber doch von Frankfurt zurückgepfiffen worden. Wußte ich nicht, las ich auch zum ersten Mal von, aber zeigt irgendwo, dass Kamada wohl nicht murren würde, wenn man ihn des Geldes wegen verkauft, aber auch in Frankfurt weiterhin gute Leistungen bringen könnte. Glasner wäre froh wenn schon der 01.02. wäre und geht wohl davon aus, dass die Frage, ob Wechsel oder nicht, bis dahin offen bleiben könnte. Tja, stört mich mindestens genauso wie Glasner, diese Unklarheit.
Also zeigt der Artikel, dass die Stimmung und Leistung der Frankfurter Mannschaft evtl. nicht gleich kippt, wenn ein, zwei Mann wechseln, die man lieber zum Bleiben bewegen würde, andererseits liest sich Glasners Aussage fast schon wie ein kleines Flehen, besonders Kamada zu halten.
Denkbar wäre im Moment wohl alles mögliche: Winterwechsel, Sommerwechsel, sogar Vertragsverlängerung (- wäre natürlich geil, wenn da fix gesagt würde, dass der Vertrag verlängert ist und ab dem Sommer Kamada dann von mir aus für eine fixe Ablöse wechseln könnte. Und wenn so eine Entscheidung zeitnah beschlossen und unterzeichnet würde!).
Ansonsten kein Kamada für mich!

Alternativen?

Momentan hmm, vier meine ich, die ich wohl wirklich einloggen würde.

- die Grifovarianten: Über das Pro und Contra bei Grifo haben wir uns ja ausführlich ausgetauscht, Armin, und ich sehe auch, dass Grifo die letzten Jahre in der Rückrunde etwas abgebaut hatte jeweils.
Auch ist sicherlich der Wunsch, was ein weiteres Ärgern der Großen angeht, bei Grifo und Freiburg etwas, was mit reinspielt und die "rosige Variante" am liebsten sehen würde und den Spieler so reizvoll für mich macht neben der vielen Punkte aus der Hinrunde.
Das Problem ist in erster Linie mein Budget. Einen Verkauf von Widmer würde ich in Kauf nehmen, aber das Allein würde nicht reichen, um Grifo zu holen, da mir trotzdem 0,1 fehlen würden.
Also müsste ich einen Spieler downgraden. Was mich widerum zu Frankfurt bringt. Angenommen Frankfurt spielt schlecht ohne Kamada und Kolo Muani dadurch keine besondere Rückrunde mehr... . Also Choupo für Kolo... . "Echt, den alten Sack von Bayern nach ein paar Spielen jetzt?"...Hmm, okay, also Lukebakio... "Aber kein Glanz, maximal nochmal so konstant wie in der Hinrunde, Hertha zwar verbessert, aber DER Klassespieler wird Lukebakio nicht"... . Und wieder soviel ärgerliche Kohle dann übrig... "Nein, kein "Upgrade" von Frimpong, einmal Ärgern nach dem Sommer (Widmer auf den letzten Drücker noch für den ersten eingeloggten Abwehrspieler Frimpong rein...) hat gereicht!"
- Danach qualmt schon die Birne.. .
Also nicht noch von weiteren Überlegungen wie "Moukoko" anfangen. Deshalb brauche ich ne Lösung, falls ich Grifo einbaue. Entscheidung muss her: Lukebakio! Punkt, Aus!
Eine weitere Option wäre es, meinen "echten" Mittelfeldbackup Andrich zu verkaufen, was ich nicht will! Auf keinen Fall!
Andrich bleibt. Die Rückrunde wird hart und lang. Meine beiden Freiburger AW-Spieler sind robust und spielen so gut wie immer. Frimpong hoffe ich hält durch. Zur Not ist Sildillia noch da. Vorne im MF und Sturm gibt es mehr Spieler und wahrscheinlich häufiger mal Ausfälle, besonders in dieser Rückrunde. Also fühle ich mich da ohne Andrich und nur mit Ahamada zu unwohl. Und Andrich könnte sich noch machen wieder... . Scheint ein wichtiger Mann in LEV zu sein. Und da ich mit nur 4 Mann (Mit einem Dauerstammplatz für Ahamada habe ich nicht gerechnet!) im MF in die Saison gestartet war, erfreut mich die zusätzliche Option mit Andrich einfach zu sehr, als dass ich ihn abgebe.

Option Nummer zwei (immer noch): "Einfach" Kainz schmackhaft machen. Irgendwie. Dann nur Kainz für Kamda. Erledigt. Aber so richtig nach "Delikatesse" schmeckt Kainz immer noch nicht, obwohl es schon besser geworden ist...

Option Nummer 3 und momentan die letzte für mich realistische: Szobolszai rein, Widmer raus. 1,6 Budget übrig. - Versuchungen wieder mal, mir zusätzlich Kolo madig zu machen, wenn schon kein Kamada... . Dann hätte ich noch mehr Budget, mit dem ich nur Unsinn anstellen könnte, übrig. Mag es überhaupt nicht, zuviel Restbudget oder "Kaderleichen" mitzuschleppen, - ist wohl son psychologisches Ding... .

Erkenntnisse: Grifo, Kainz oder Szobo! Andrich bleibt! Rest erstmal scheißegal! Abwarten.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6595
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Der Preis stimmt, die Leistung auch? Team Armin_Duck 22/23

Beitrag von glocke »

Erstmal Grüße an euch, macht wirklich Spaß hier mitzulesen... Interessante, wenn auch etwas unterschiedliche Ansichten, aber gerade das macht es ja aus.

Hatte mir auch mal die Varianten angesehen und muss sagen, diese hier gefällt mir richtig gut:

3. Balance is everything (raus: Kramaric, Burgzorg, Prömel, Lacroix):

Casteels (Pervan, Klinger)
Tabsoba Ginter ORBAN (Ndicka, Leitsch, Sildillia)
Lindström Andrich SZOBOSZLAI Doan (Stach, Egloff, Ahamada)
KOLO MUANI Burkardt CHOUPO-MOTING

Klar, da kommt mit Muani und Choupo wohl etwas Mainstream dazu, aber dafür mit Orban, Tasoba, Szoboszlai, Burkardt und Stach einige Spieler dabei, die nicht jeder hat und ich ne gute Rückrunde zutraue. Zudem dann noch mit Casteels nen absolut guten Torwart. Bei Choupo bin ich auch gespannt, wenn Füllkrug bei der WM richtig loslegen sollte, wird der glaub ich öfter gepickt als Choupo.


Zum Thema Kamada:

Ich glaube nach dem neuesten Interview mit Glasner ehrlich gesagt nicht, dass ein Frankfurter Stammspieler im Winter wechseln wird. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass er sich einen neuen Club suchen wird. Das war schon sehr offensiv formuliert, dass man wirklich jeden Spieler benötigt und durch das Weiterkommen in der CL, kann man sich auch nichts anderes erlauben. Zudem hat man ihm das anscheinend auch klar kommuniziert, dass keiner gehen wird. Das muss man sich schon sehr genau überlegen, ob man einen Trainer wie Glasner hier verärgern möchte.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
j.ko
Ahnunghaber
Beiträge: 2129
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 00:06
Wohnort: Furtwangen im Schwarzwald
Lieblingsverein: San Francisco 49ers
2. Verein: Jacksonville Jaguars

Kamada, Kainz, Grifo, Szoboszlai und etc.

Beitrag von j.ko »

Also was Daichi Kamada angeht, kann ich mich wirklich nur 🔔 anschließen!

Garantien gebe ich keine, in die Glas(ner)kugel schaue ich auch nicht.
Aber es ist eine persönliche Sichtweise von mir, dass ich Kamada weiterhin als Eagle sehe.
Kolo Muani und Kamada sind da weniger meine persönlichen Wechselkandidaten (Gerüchte hin- und her), dann sehe ich leider eher N'Dicka als Wechselkandidaten

➖ Florian Kainz ist ne gute Alternative
➖ Szoboszlai hat riesiges Talent
➖ Grifo finde ich auch gut (auch wenn er "schlechter" wird, noch!)
Nur hat Vince halt nicht diesen Wahnsinnspreis wie Kainz und Kamada.

Und was Armins wahnsinnig viele Optionen angeht, habe ich am Anfang der Herbstpause ja glaube ich auch schon Verkaufskandidaten & auch einige Einkaufskandidaten aufgeführt. (wenn auch nicht auf Seite 3 (und auch nicht 1:1 Wechsel.))

Wir sind übrigens immer noch am Anfang der Herbst- und Winterpause.
Das scheinen auch viele User in diesem Forum nicht zu sehen.
Drewes - Fellhauer, Hoffmann, Siebert, Kleine-Bekel - Hartel, Wanitzek - Appelkamp, Muslija, Tzolis - Saad
Engelhardt, Weiß, Rothe, Dietz, Holtby, Bunk, Farouk, Vermeij, Marino, Ansah, Barış Atik

Batz - Bader, Mainka, Grimaldo - Honorat, Millot, Reitz, Beste - Undav, Kane, Openda
Koubek, Dahmen, Klarer, Chabot, Ullrich, Dina Ebimbe, Salifou, Ulrich, Aourir, Opitz, Pejcinovic
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Re: Der Preis stimmt, die Leistung auch? Team Armin_Duck 22/23

Beitrag von Armin_Duck »

glocke hat geschrieben: Mittwoch 30. November 2022, 14:01 Erstmal Grüße an euch, macht wirklich Spaß hier mitzulesen... Interessante, wenn auch etwas unterschiedliche Ansichten, aber gerade das macht es ja aus.

Hatte mir auch mal die Varianten angesehen und muss sagen, diese hier gefällt mir richtig gut:

3. Balance is everything (raus: Kramaric, Burgzorg, Prömel, Lacroix):

Casteels (Pervan, Klinger)
Tabsoba Ginter ORBAN (Ndicka, Leitsch, Sildillia)
Lindström Andrich SZOBOSZLAI Doan (Stach, Egloff, Ahamada)
KOLO MUANI Burkardt CHOUPO-MOTING

Klar, da kommt mit Muani und Choupo wohl etwas Mainstream dazu, aber dafür mit Orban, Tasoba, Szoboszlai, Burkardt und Stach einige Spieler dabei, die nicht jeder hat und ich ne gute Rückrunde zutraue. Zudem dann noch mit Casteels nen absolut guten Torwart. Bei Choupo bin ich auch gespannt, wenn Füllkrug bei der WM richtig loslegen sollte, wird der glaub ich öfter gepickt als Choupo.


Zum Thema Kamada:

Ich glaube nach dem neuesten Interview mit Glasner ehrlich gesagt nicht, dass ein Frankfurter Stammspieler im Winter wechseln wird. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass er sich einen neuen Club suchen wird. Das war schon sehr offensiv formuliert, dass man wirklich jeden Spieler benötigt und durch das Weiterkommen in der CL, kann man sich auch nichts anderes erlauben. Zudem hat man ihm das anscheinend auch klar kommuniziert, dass keiner gehen wird. Das muss man sich schon sehr genau überlegen, ob man einen Trainer wie Glasner hier verärgern möchte.
Moin Glocke!

Grüße zurück an dich, ich freue mich auch immer über dein Feedback. Die Diskussion hier macht mir auch viel Freude und gute Impulse können nie schaden. Gedanklich baue ich immer weiter an meinem Kader, gehe nun auch Optionen ohne jeden Wechsel in der Abwehr durch und lese auch eifrig bei "jeden Tag ein Spieler" mit, ich denke so kommt vielleicht noch mal jemand ins Blickfeld für die Wechsel.
Final oder nahe dran ist bisher noch nichts, was auch mit den Unwägbarkeiten der weiteren Entwicklung zusammenhängt. Leitsch ist (für mich überraschend) wieder ins Training eingestiegen, bei Kramaric stand kurz eine schwerere Verletzung im Raum, Ndicka könnte theoretisch noch wechseln. Bei Burkardt muss man nun schauen, ob und wie er im Januar ins Training einsteigt. Sollte sich das hinziehen, werde ich hier wohl wechseln müssen, weil mir dann der Glaube für eine weitere verletzungsfreie Runde einfach grundlegend fehlt (und 3 Wochen Ausfall zu Beginn bedeutet eben auch 5 Spiele ohne Einsatz). Zu Lacroix habe ich ebenfalls noch nichts gehört (bleibt die Hackordnung in der Abwehr bei Wolfsburg so?) und vielleicht hört man ja auch irgendwann, wie schnell oder langsam es bei Prömel in der Reha geht. Im neuen Jahr werde ich auch definitiv Updates zum Stand der Dinge geben.
In jedem Falle werden sich meine Wechsel mit obiger Variante messen lassen müssen, so viel ist sicher.

Ich wünsche euch allen entspannte Tage und Frohe Weihnachten, hat Spaß gemacht mit euch!

Beste Grüße vom Armin
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Kleine Teamübersicht

Beitrag von Armin_Duck »

Mir ist aufgefallen, dass ich noch gar keine richtige Hinrundenanalyse mit Einzelspielerbetrachtung gemacht habe. Kurz vor Beginn lichten sich nun so langsam die Fragezeichen hinter Stammplätzen, Verletzungen und Input durch Testspiele:

Casteels 3,2 - Pervan 0,8 - Klinger 0,5

Casteels ist genau der Rückhalt, den ich in ihm zu finden suchte. Bin mittlerweile total glücklich mit meiner Entscheidung!


Ginter 2,8 - Tabsoba 2,7 - Ndicka 2,6 ----- (Sildillia 0,7 - Leitsch 1,8 - Lacroix 2,6)

Ginter ist eine Bank, von Tabsoba erhoffe ich mir die Fortsetzung seines Trends (der SEHR gut war). Ndicka muss wohl mitgeschleppt werden, da Lacroix nach allen Infos bisher weiter den Stammplatz an Bornauw verloren hat und ich sicherlich nicht 2 x in der Abwehr wechseln werde. Alle Anlagen für einen Top-IV + Torgefahr hat er, auch wenn ich leider bei ihm keine wirkliche deutliche Verbesserung in der RR erwarte. Sidillia ist leider nur noch ein sehr guter Ersatz bei Freiburg, Leitsch hat sich immerhin in einem Testspiel schon zurückgemeldet.

Insgesamt wäre es wohl möglich, auf einen Wechsel in der Abwehr komplett zu verzichten und mit 3 Spielern mit Einsatzchancen könnte im Bedarfsfalle auch jemand zur Verfügung stehen. Wenn ich wechsle, trifft es zu 100% Lacroix.


Andrich 2,8 - Prömel 2,8 - Stach 2,5 - Doan 2,2 - Lindström 2,5 ----- (Ahamada 0,5 - Egloff 0,5 - Reitz 0,5)

Im Mittelfeld habe ich insgesamt am Besten eingekauft. Doan und Lindström sind wirkliche Leistungsträger, die in einer perfekten Welt sogar noch zulegen könnten (nicht zu viele Scorer, hatten auch schwache Spiele zwischendrin). Die Verletzung von Prömel tut richtig weh, denn eigentlich hätte ich im Mittelfeld auch nicht unbedingt wechseln müssen und wenn, dann nicht Prömel. Andrich und Stach sind leider beide nicht so richtig gut in die Saison gekommen. Andrich aufgrund der desolaten Leistung von Bayer allgemein, Stach aufgrund von Verletzungen. Der Ausfall für ein oder zwei Spiele durch die Hüfte war wohl nur der Endpunkt, er konnte durch die Beschwerden wohl nicht spielen & trainieren wie gewohnt, war also eher bei 70-80% insgesamt. Wenn ich einen zweiten Wechsel im Mittelfeld vornehmen würde, steht Stach hier im Fokus, da er wegen eines Zehenbruchs nun schon gute 5 Wochen aus dem Teamtraining ist. Insgesamt bin ich auch genervt, dass Stach ständig ein neues Wehwehchen hat, ohne wirklich auszufallen. Man hofft immer auf einen tollen Auftritt und bekommt dann mäßig Punkte.


Kramaric 4,8 - Burkardt 3,2 -------- (Burgzorg 1,0 - Scherhant 0,5 - Borges Sanches 0,5)

Im Sturm habe ich mich leider auch ordentlich vergriffen. Kramaric verlässt mich sicher, wenn es keine Hiobsbotschaft bezüglich Burkardt mehr gibt. DIe Gründe dafür sind divers, aber am Ende sind es vor allem die Folgenden: Er bindet das meiste Kapital; Breitenreiter baut nicht uneingeschränkt auf ihn und schiebt ihn vom Sturm bis zur 8 durch alle offensiven Positionen, was ihm insgesamt nicht gut tut; die 2 verschossenen Elfmeter sind Ausdruck seiner schlechten mentalen Verfassung (gefühlt hat er davor noch nie verschossen) und es ist nicht unwahrscheinlich, dass nun Skov die Elfmeter schießt; trotz Doppelpack bei der WM (Kanada) kommt er in 7 Spielen auf einen Notenschnitt von 4,14 und daher sehe ich nicht zwangsweise die Leistungsexplosion in der Rückrunde. In den letzten 6 Spielen hat er insgesamt ganze 2 Punkte gemacht, und das durch eine Einwechslung. An sonsten 1 mal gefehlt, 2x 4,0, 2x 5,0 und dann genannte Einwechslung. Irgendwann verliert man einfach den Glauben.
Burgzorg sollte der Backup für Burkardt sein, wenn er verletzt ist oder vollkommen außer Form ist. Trotz diverser Verletzungen und Trainingsrückständen der Konkurrenz hat er gar nichts auf die Reihe bekommen, damit ist er der sichere Wechsel Nr. 2, wenn ich im Sturm 2 mal wechsle.
Burkardt hatte einfach nur Pech bisher. Erst eine kleine Verletzung, dann direkt im ersten Spiel danach eine offene Fleischwunde, die ihn mehrere Wochen aus dem Rennen nahm. Danach kleinere Trainingsrückstände und nun nach erstem Tor und deutlich ansteigender Form direkt das kaputte Knie. Bis er wieder bei 100% ist werden noch einige Spieltage vergehen, aber wenn er wieder fit ist, traue ich keinem der anderen beiden ähnlich gute Leistungen zu.

Heute morgen kam die Info, dass Burkardt am 18. Spieltag zu 100% wieder zur Verfügung stehen soll. Damit behalte ich Burkardt sehr sicher und möchte Kramaric ganz sicher loswerden.


Kommen wir nun zu meinen aktuellen Favouriten bei den Wechseln:

1. Alles oder nichts (raus: Krama, Stach, Prömel, Lacroix) :

Casteels (Pervan, Klinger)
Tabsoba Ginter van de Ven/Ndicka (Leitsch, Sildillia)
Lindström Andrich Musiala Doan Wirtz (Egloff, Ahamada)
Kolo Muani Burkardt (Burgzorg)

Restbudget: 0,2 Mio

So lange Burkardt und Leitsch noch verletzt sind, habe ich nur Sildillia und Ahamada mit Chancen auf S11 auf der Bank. Egloff und Burgzorg könnten evtl. 2 Punkte für die Einwechslung bekommen. Warum also diese Variante spielen? Musiala und Wirtz sind für mich _die_ Kandidaten für 150-200 Punkte in der Rückrunde. Neben Nkunku traue ich es keinem weiteren Spieler wirklich zu und der ist ja bekanntlich die ersten 5-6 Ligaspiele verletzt, womit ich es bei ihm auch nicht mehr sehe. VdV ist ein günstiger Verteidiger, unter Kovac gesetzt und ich traue Wolfsburg in der Rückrunde auch einiges zu. Ich denke sie erreichen die internationalen Ränge.


2. Team "Langweilig aber gut" (raus: Krama, Burgzorg, Prömel, Lacroix) :

Casteels (Pervan, Klinger)
Tabsoba Ginter Frimpong (Ndicka, Leitsch, Sildillia)
Lindström Andrich Musiala Doan (Stach, Egloff, Ahamada)
Kolo Muani Burkardt Choupo-Moting

Restbudget: 0,2 Mio

Hier habe ich etwas mehr Breite im Kader, da ich Stach als sinnvolle Alternative behalte und mit Choupo-Moting einen zusätzlichen Stürmer habe und ich mir hier einen kleinen Gamble erlauben kann. Frimpong wird wahrscheinlich nicht schlechter wie vdV punkten und Musiala kommt ja immer noch. Mit diesem Kader bin ich etwas besser gegen Verletzungen und Formschwankungen geschützt, hier werde ich wohl die "sichereren" Punkte einfahren.

Grundsätzlich kann ich mit beiden Kadern gut aufholen, da ich ingesamt mit Casteels, Tabsoba, Ndicka, Andrich, Stach und Burkardt genug Spieler habe, die ich zumindest nach der Winterpause in nicht allzu vielen Kadern erwarte. Auch weiß ich nicht, ob Lindström & Doan reihenweise zugekauft werden, da es im Mittelfeld und Sturm so viele Alternativen mit ähnlichen Preisen und Punkten gibt. Nach langem Überlegen traue ich (leider) Musiala eine so gute Rückrunde zu, dass ich ihn kaufen muss, um nicht die Punkte auf dieser Position zu verlieren, die ich an anderer Stelle mühevoll aufgeholt habe.

Feedback ist erwünscht. Außerdem habe ich mir eine kleine Challenge überlegt. Ich benenne 5 Spieler (außer Torwart) pro Position (meine Einkäufe sind Bestandteil) und schaue, mit welchen Wechseln ich das Maximum erreicht hätte. Grundbedingung ist, dass ich über die Spieler nachgedacht habe und es zumindest im Kopf eine Version gab, deren Bestandteil sie waren. Es ist einfach sinnlos, hier Müller, Gnabry und Nkunku aufzuschreiben, da ich sie nicht oder nur unter größten Opfern irgendwie eingebaut bekommen hätte.
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Benutzeravatar
Jongleur11
Vizemeister
Beiträge: 529
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:15

Re: Der Preis stimmt, die Leistung auch? Team Armin_Duck 22/23

Beitrag von Jongleur11 »

Moin Armin!

Vorab möchte ich erwähnen, dass ich zu den einzelnen Spielern keinen großen Senf mehr zugeben kann. Zu sämtlichen Namen wurde hier bereits ausreichend geschrieben, sei es in einzelnen Kaderthreads oder der super "Jeden Tag ein Spieler" Thread. Daher nur eins-zwei Worte zur strategischen Ausrichtung.

Ich schicke meine "Empfehlung" auch vorab. Ich finde die "Alles oder Nichts" attraktiv(er). Hintergrund ist, dass ich ohnehin bereits eine ausreichende Breite im Kader sehe. Variante "Langweilig aber gut" ist schon extrem breit aufgestellt. Das kann sich auszahlen, ist aber nicht meine persönliche Philosophie. Ich nähe meine Kader immer etwas spitz auf Knopf, wie du morgen bei meinen Wusel-Varianten sehen wirst.

Du hast in der Zock Variante 6 mögliche Stammkräfte in der Abwehr, Leitsch scheint zumindest für diverse Einsätze wieder verfügbar zu sein.
Im Mittelfeld stehst du bei 5,5 Stammkräfte (jenachdem ob man Ahamada noch einen vor die Nase setzt). Hinzukommend hast du das MF mit richtig nicem Zock ausgestattet.

Im Sturm hast du auch 2,5 Stammkräfte, aber bist du ja auf den anderen Positionsgruppen ausreichend ausgerüstet. Wie sähe es denn aus Lacroix zu halten und Burkhardt zu tauschen?

ABER ... schönes Team!
Saison 20/21 IA // Saison 21/22 IA // Saison 22/23 IA "Es wird wieder jongliert"
Platz 1.288 :lol!: // Platz 1.989 :clap: // Platz 37.070 :drinkingdrunk:

"Wenn der Kicker mit dir jongliert, nimm die Noten selbst in die Hand - 23/24"

Manege frei!
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Re: Der Preis stimmt, die Leistung auch? Team Armin_Duck 22/23

Beitrag von Armin_Duck »

Jongleur11 hat geschrieben: Freitag 13. Januar 2023, 00:16 Moin Armin!

Vorab möchte ich erwähnen, dass ich zu den einzelnen Spielern keinen großen Senf mehr zugeben kann. Zu sämtlichen Namen wurde hier bereits ausreichend geschrieben, sei es in einzelnen Kaderthreads oder der super "Jeden Tag ein Spieler" Thread. Daher nur eins-zwei Worte zur strategischen Ausrichtung.

Ich schicke meine "Empfehlung" auch vorab. Ich finde die "Alles oder Nichts" attraktiv(er). Hintergrund ist, dass ich ohnehin bereits eine ausreichende Breite im Kader sehe. Variante "Langweilig aber gut" ist schon extrem breit aufgestellt. Das kann sich auszahlen, ist aber nicht meine persönliche Philosophie. Ich nähe meine Kader immer etwas spitz auf Knopf, wie du morgen bei meinen Wusel-Varianten sehen wirst.

Du hast in der Zock Variante 6 mögliche Stammkräfte in der Abwehr, Leitsch scheint zumindest für diverse Einsätze wieder verfügbar zu sein.
Im Mittelfeld stehst du bei 5,5 Stammkräfte (jenachdem ob man Ahamada noch einen vor die Nase setzt). Hinzukommend hast du das MF mit richtig nicem Zock ausgestattet.

Im Sturm hast du auch 2,5 Stammkräfte, aber bist du ja auf den anderen Positionsgruppen ausreichend ausgerüstet. Wie sähe es denn aus Lacroix zu halten und Burkhardt zu tauschen?

ABER ... schönes Team!
Lieber Jongleur,

vielen Dank für deine Einschätzung, genau auf solche Abwägungen hatte ich letztlich gehofft. Ich habe auch jeden Beitrag bei "jeden Tag ein Spieler" gelesen und mir natürlich auch darüber hinaus viele Gedanken gemacht. Über einen Tausch von Burkardt habe ich natürlich auch nachgedacht, ich glaube es ist anschaulicher, wenn ich den möglichen Kader mal direkt poste:

Armin proudly presents: Alles oder nichts deluxe (raus: Krama, Andrich, Prömel, Burkardt) :

Casteels (Pervan, Klinger)
Tabsoba Ginter Ndicka (Lacroix, Leitsch, Sildillia)
Lindström Stach Musiala Doan Wirtz (Egloff, Ahamada)
Kolo Muani Choupo/Füllkrug/... (Burgzorg)

Noch mal kurz zur Abwehr:

Keiner der Spieler als BU haben noch einen Stammplatz. Leitsch hat heute (wie angekündigt) nun weitere Konkurrenz bekommen, man vertraut ihm da nicht wirklich/will ihm weitere Zeit geben. Sildillia hat das Problem der Konkurrenz. Kübler hat in den letzten 10 Spielen 5! Tore geschossen (2x BuLI; 2x Euroleague, 1x Testspiel) und ist laut Aussagen der Freiburger Fans "in der Form seines Lebens". Unter normalen Umständen hätte er wohl deutlich mehr Spielzeit. Bei Lacroix deutet immer noch alles auf Nr. 3 in der IV hin. Bornauw hat in den Testspielen immer neben vdV gespielt (ist die klare Nr. 1 bei WB unter Kovac), Nach Auswechslung von Arnold im Testspiel ging die Binde an Bornauw. Ich muss ehrlich sagen, ich sehe da keinen wirklich in der RR wieder als dauerhafte S11.

Meine 4 liebsten Zugänge sind Wirtz, Musiala, Kolo Muani und Choupo-Moting. Bei allen sehe ich die Möglichkeit von 150+x Punkten in der RR, bei Wirtz und Musiala sogar vielleicht die 200. Allerdings ist Choupo nicht mal sicherer Stammspieler, sicher ist eher nur die erste Häfte der Rückrunde. Burkardt hätte dann Zeit und könnte die zweite Häfte der RR für mich rocken, falls Choupo eine Auszeit bekommt.

Burgzorg ist ein totaler Flop, da erwarte ich gar nichts mehr außer vereinzelte Einwechslungen. Ahamada ist durch den Trainerwechsel auch unsicherer geworden und auch hier ist die Frage, ob er wie Leitsch weitere Konkurrenz vor die Nase gesetzt bekommt. Der Kader sieht leider breiter aus, als er es wirklich ist. Natürlich habe ich die Chance bei 5er-Kette Freiburg, Verletzung Kübler, Verletzung vdV/Bornauw, krassem Formanstieg Leitsch usw. hier wieder gute Optionen zu bekommen. Aber als sicherer BU geht hier leider nicht mal ein Spieler durch.

Und ich bin leider kein Glückskind, schau dir mal die Hinrunde an. Burkardt ständig verletzt, Prömel mit Bruch des Sprunggelenks. Leitsch Monate erschöpft, Stach ständig etwas anderes. Wenn ich die alle in einem 11er Kader gehabt hätte, wäre ich auf Platz 100.000+x :lol!:

Ich würde gerne mit den engeren Varianten gehen und sehe schon die 1500 Punkte RR. Aber irgendwie fehlt mir noch der Mut, überzeuge mich bitte :grin: !
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
LaolaPaola
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 8. Januar 2023, 15:34

Re: Der Preis stimmt, die Leistung auch? Team Armin_Duck 22/23

Beitrag von LaolaPaola »

Hallo,

Ich stehe Abwehrtechnisch auch vor der Entscheidung keinen oder einen sicheren Backup.

Nach langem hin- und her bin ich aktuell für einen sicheren Backup. Eine Alternative bei Verletzungen, Gelbsperren und Formtief kann durch die Risikovariante mit 3 Verteidiger und folglich dann ggf mit einem 0-Punkte-Verteidiger doch eig nicht lohnenswert sein.

Bin gespannt auf andere Meinungen :)
LaolaPaola
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 8. Januar 2023, 15:34

Re: Der Preis stimmt, die Leistung auch? Team Armin_Duck 22/23

Beitrag von LaolaPaola »

Auf der anderen Seite hatte ich mit wenigen Ausnahmen die Hinrunde auch Glück. Schaue ich mir jedoch die TopPlatzierungen an, ist dort auch kein 4. sicherer Backup-Verteidiger vorhanden..... :crazy:
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: Der Preis stimmt, die Leistung auch? Team Armin_Duck 22/23

Beitrag von LesterBurnham77 »

Gute und plausible Varianten. UND: SOOO ganz ohne Backup wird die Abwehr mit Leitsch (hat sich ja anscheinend wieder etwas gefangen, dann sollte er auch zwischendurch aus Motivationsgründen allein schon eingesetzt werden oder vielleicht noch ja in seine alte Wohlfühloase Bochum wechseln...), Lacroix ist jung und vielversprechend, der wird noch seine Einsätze bekommen. Und dann kann er auch ratz fatz wieder festgespielt sein. Wolfsburgs Innenverteidigung ist nicht so prall besetzt und die Saison ist noch lang. Sildillia wird so oder so auf seine Einsatzseiten kommen. Vielleicht nicht mehr so üppig, wie bisher, doch nur weil ein 30jähriger verletzungsanfälliger Kübler seinen 1. Frühlung hatte für eine Handvoll Spiele zuletzt, heißt das noch gar nix. Im Grunde finde ich, sieht die Backup-Situation in der Abwehr gar nicht so schlecht aus und da gibt es wirklich keinen Grund zu klagen, solange Du Dir Deine Wünsche im Mittelfeld und Sturm erfüllen kannst.
Ich würde wohl auch entweder alle drei Stürmer wechseln, oder zwei Mittelfeldspieler und zwei Stürmer. Der Kader schaut in allen Deiner Varianten breit genug aus.

Beste Grüße.
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: Der Preis stimmt, die Leistung auch? Team Armin_Duck 22/23

Beitrag von LesterBurnham77 »

P.S.: "Alles oder nichts deluxe" gefällt mir Stand jetzt auch am Besten.
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka
Benutzeravatar
Aurelian0783
Forumsfroint
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 15. August 2021, 13:14
Wohnort: Irgendwo in Hessen
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Der Preis stimmt, die Leistung auch? Team Armin_Duck 22/23

Beitrag von Aurelian0783 »

Sers Armin, auch für mich sieht die Variante "Volles Risiko" am gewinnbringendsten aus. Klar Wirtz ist schon Risiko, da weiß man nach solch einer langen Zeit nicht, was der zu leisten imstande ist, aber du hast ja auch 19 Spieltage, dies herauszufinden.
Musiala ist ein Punktelieferant ohne jeden Zweifel. Hatte ihn selbst auf der Rechnung, mich dann aber (Stand heute) für Grifo entschieden. Bayernspieler und ich sind so ne Sache, der olle Gnabry liegt da als schon schwer im Magen... :lol!:
Kolo Muani hatte ich auch schon mehrfach im Kader und wieder draußen, da schwanke ich nach wie vor. Sollte aber auch reichlich Punkte bringen, der hat einfach super Anlagen und viel Potenzial. Wie gesagt, ich schwanke ebenfalls noch.
Füllkrug gehört auch zu den Kandidaten der Punktelieferanten. Ob es nochmal so viele werden wie in der kurzen Hinrunde? Wer sonst soll die Tore für Bremen aber auch schießen. Die WM hat zumindest für ihn motivationstechnisch sicher was gebracht :wink:

Ich denke, du hast eine gute Wahl getroffen, sofern diese schon endgültig ist... :lol!:
Sportlichen Gruß, André
Kicker-Managersaison 2022/23 in der Bundesliga
Platz 12.602 mit 1.956 Punkten

Kicker-Managersaison 2021/22 in der Bundesliga
Platz 3.682 mit 2.118 Punkten
Benutzeravatar
j.ko
Ahnunghaber
Beiträge: 2129
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 00:06
Wohnort: Furtwangen im Schwarzwald
Lieblingsverein: San Francisco 49ers
2. Verein: Jacksonville Jaguars

Re: Rest der Saison

Beitrag von j.ko »

Armin_Duck hat geschrieben: Montag 14. November 2022, 13:12Wie sieht denn dein kompletter Kader aus
Hi Armin,

um Deine Frage zu beantworten:


Tor:
Koen Casteels (VFL 🐺s🏰 3,2 Mio.)
Pavao Pervan (VFL 🐺s🏰; 0,8 Mio.)
Niklas Klinger (VFL 🐺s🏰; 0,5 Mio.)

Verteidigung:
Dayot Upamecano (München; 3,4 Mio.)
Evan N'Dicka (Eintracht Frankfurt; 2,6 Mio.)
Jeremie Frimpong (Bayer Leverkusen; 2,5 Mio.)
Sebastiaan Bornauw (VFL 🐺s🏰; 2,2 Mio.)
Ozan Kabak (1899 Hoffenheim; 2 Mio.)
Fabio Chiarodia (Werder Bremen; 0,5 Mio.)

Mittelfeld:
Vincenzo Grifo (SC Frei🏰; 4,5 Mio.)
Jamal Musiala (München; 4,2 Mio.)
Maximilian Arnold (VFL 🐺s🏰; 2,6 Mio.)
Jesper Lindstrøm (Eintracht Frankfurt; 2,5 Mio.)
Ritsu Doan (SC Frei🏰; 2,2 Mio.)
Torben Müsel (Borussia Mönchengladbach; 0,5 Mio.)
Lilian Egloff (VFB Stuttgart; 0,5 Mio.)
Naouirou Ahamada (VFB Stuttgart; 0,5 Mio.)

Sturm:
Randal Kolo Muani (Eintracht Frankfurt; 2,6 Mio.)
Eric Maxim Choupo-Moting (München; 2,2 Mio.)
Delano 🏰zorg (Mainz 05; 1 Mio.)
Fisnik Asllani (1899 Hoffenheim; 0,5 Mio.)
Yvandro Borges Sanches (Borussia Mönchengladbach; 0,5 Mio.)
Drewes - Fellhauer, Hoffmann, Siebert, Kleine-Bekel - Hartel, Wanitzek - Appelkamp, Muslija, Tzolis - Saad
Engelhardt, Weiß, Rothe, Dietz, Holtby, Bunk, Farouk, Vermeij, Marino, Ansah, Barış Atik

Batz - Bader, Mainka, Grimaldo - Honorat, Millot, Reitz, Beste - Undav, Kane, Openda
Koubek, Dahmen, Klarer, Chabot, Ullrich, Dina Ebimbe, Salifou, Ulrich, Aourir, Opitz, Pejcinovic
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Winterwechsel

Beitrag von Armin_Duck »

Liebes Tagebuch!

Ich habe meine Winterwechsel durchgeführt und weiß noch nicht so ganz, was ich davon halten soll.... .

Zuerst mal die finale Version:

Raus: Kramaric, Burkardt, Burgzorg, Prömel
Rein: Wirtz, Kolo Muani, Choupo-Moting, Sheraldo Becker

Casteels (Pervan, Klinger)
Tabsoba Ginter Ndicka (Lacroix, Leitsch, Sildillia)
Lindström Andrich Wirtz Doan Stach (Egloff, Ahamada)
Choupo-Moting Kolo Muani Becker

Es gab viele Ideen und im Kopf hatte ich viele Versionen. Bisher bin ich mit meinen Wechseln nicht unzufrieden, was mir sehr sauer aufstößt erklärt sich dann in der Version, die es leider nicht geworden ist. Nachdem Burkardt erneut einen Rückschlag in der Reha hinnehmen musste bzw. sich alles verzögert hat, habe ich meinen kompletten Sturm getauscht und notwendiger Weise Prömel ersetzt. Damit konnte ich leider nicht mehr in der Abwehr reagieren.

Vorab hatte ich ja schon gesagt, dass ich Musiala, Wirtz, Choupo und Kolo eine super Rückrunde zutraue, allerdings haben mir die Kader mit allen 4 Spielern nicht gefallen. Ich konnte mich dann recht schnell von Musiala trennen, da ich bei ihm die größten Fragezeichen hatte bzw. lieber Wirtz als Zock haben wollte. Musiala musste bisher immer spielen, hat die WM in den Knochen und wenn Bayern Meister ist, weiß man nie so recht, wie dort aufgestellt wird. Außerdem belegt Musiala die Lieblingsposition von Thomas Müller, daher könnte da zumindest ab und an ein Wechsel anstehen. Zusammen mit dem jungen Alter und der unglücklichen WM sah ich zumindest die Chance, ihn nicht unbedingt haben zu müssen. Außerdem gab es wohl außer Lewandowski wohl so gut wie noch nie einen Spieler, der die beste Hinrunde und die beste Rückrunde von allen gespielt hat. Ich sehe ich bei weniger Punkten in der Rückrunde, auch wenn er natürlich das Potential dazu hat, wieder wie verrückt zu punkten.
Der erste Spieltag ist zumindest eine Mini-Genugtuung, dass ich damit vielleicht nicht komplett daneben lag. Aber RB ist stark und die RR lang, wir werden sehen.

Da ich bei Choupo ebenfalls das riesige Potential sehe, aber eben keine sicheren 15+x Spiele in der Startelf, brauchte ich für ihn ohnehin einen breiteren Kader. Daher war in beiden Versionen ein Upgrade für Burgzorg geplant. Sheraldo Becker habe ich bisher in wenigen Kadern gelesen und er ist mein "Unterschiedsspieler" Nr. 2 neben Wirtz. Meiner Meinung nach war er einfach nur überspielt und mit der langen Winterpause und dem hoffentlichen Ausscheiden in der Euroleague gegen Ajax Amsterdam sehe ich hier Chancen für eine sehr gute Rückrunde. Choupo und Becker halte ich im übrigen für wirklich gute Stürmer und nicht nur "One-Hit-Wonder" in dieser Saison. Ich glaube die beiden werden gemeinhin unterschätzt.

Ich glaube zu Wirtz brauche ich nicht viel zu sagen. Er hat riesiges Talent, seit 3 Monaten im Teamtraining und noch keine lange Saison + MW in den Beinen. Bayer wird wohl auch bis zum letzten Spieltag durchziehen müssen für die internationalen Plätze, dabei wird viel Spielzeit rumkommen. Ich hoffe nur, dass Bayer möglichst bald aus der EL fliegt, das wäre wirklich gut für mich :lol!:
Wirtz macht hoffentlich den Unterschied und ich glaube, er ist schon weiter wie viele denken (nach seiner Verletzung).
Kolo Muani war der typische "ich glaube man braucht ihn einfach in der Rückrunde" Kauf wie letzte Saison Modeste.

Warum bin ich ein klein wenig unzufrieden und welche Version wurde eingeloggt, behalten und erst 3 Stunden vor Schluss ein einziges Mal verändert?:

Casteels (Pervan, Klinger)
Tabsoba Ginter Ndicka Doekhi (Leitsch, Sildillia)
Lindström Andrich Wirtz Doan Stach (Egloff, Ahamada)
Choupo-Moting Kolo Muani (Burkardt)

Ja, der Doppeltorschütze und 25-Punkte-im-ersten-Spiel-Mann Danilo Doekhi war eigentlich schon sicher in meinem Team. Und dann hörte ich, dass Burkardt noch immer in der Reha ist... . Vom 20. Januar bis zum 19. März werden 10 komplette Spieltage abgefackelt, ich vermute Burkardt wird die ersten 5-7 Spieltage nicht mal im Kader sein und dann erst mit Einwechslungen herangeführt. Für eine halbe Rückrunde wollte ich ihn nicht, mit verletzten Spielern in die Saison gehen ging bei mir bisher auch immer schlecht aus!

Besonders ärgerlich ist, dass ich allgemein (für den ersten Spieltag) fast ausschließlich gute Ideen für die Abwehr hatte. Mit van de Ven, de Ligt, Orban, Frimpong, Doekhi und Upamecano war nur ein Spieler dabei, der nicht mindestens 8 Punkte erspielt hat. Auch meine Aussage zur wahrscheinlichen Nicht-Steigerung von Ndicka scheint leider Realität zu werden (hier noch mal danke an Jongleur11 für seine sehr gute Analyse), 0 Punkte in der IV für einen 3-0 -Sieg sind schon bitter!

Hier muss ich mir einfach ankreiden, im Sommer einfach sehr schlecht im Sturm ausgewählt zu haben, sonst hätte ich eben die notwendigen Wechsel für die Abwehr gehabt und wahrscheinlich die Früchte eingefahren. Wie gesagt, mit meinen Wechseln bin ich bisher zufrieden und der Bankplatz von Kramaric zeigt auch recht eindrücklich, warum ich die drei Wechsel im Sturm bitter nötig hatte.

Sorry für das viele Geweine, fuchst mich einfach, ein paar wirklich gute Ideen nicht umgesetzt haben zu können!

Beste Grüße vom wehleidigen Armin!
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: Der Preis stimmt, die Leistung auch? Team Armin_Duck 22/23

Beitrag von LesterBurnham77 »

Hi Armin,

nur kurz von meiner Seite gerade:
Erstmal viel Erfolg für die Rückrunde und beste Grüße!

Zu Doekhi: Über den hatte ich tatsächlich auch ernsthaft nachgedacht, aber da man bei Union gerade in der Innenverteidigung nie sicher sein kann, wer spielt, war mir das Eisen zu heiß (- Hätte bei mir ja Stammspieler sein müssen...). Ärgerliche Momentaufnahme für Dich.
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Rückblende - Spieltag 16

Beitrag von Armin_Duck »

So, noch fix die Auswertung von Spieltag 16, bevor sich die Ereignisse wieder überschlagen!

Casteels (8) Ruhiger Nachmittag gegen Freiburg :lol!:

Tabsoba (6) Solide wie gegen Ende der Hinrunde
Ginter (-2) Die 5 nach einem 0-6 ist gekauft!
Ndicka (0) Die 4,5 nach einem 3-0 Sieg ist schon bitter, allerdings stand man hinten wohl wirklich nicht besonders gut

Doan (-2) Tja, bei einem 0-6 kann man nichts besseres erwarten!
Lindström (15) Guter Junge! Direkt wieder ein Tor+Assist
Andrich (6) Auch hier solide Punkte, ich denke das wird was mit Leverkusen in der RR
Wirtz (2) Durch eine Erkältung geschwächt und daher nur eingewechselt. Kein Beinbruch, aber Luft nach oben

Choupo (9) Direkt wieder genetzt, so muss das sein!
Becker (6) Für einen Stürmer ohne Torbeteiligung gar nicht mal so schlecht!
Kolo Muani (5) Geht in Ordnung, scheinbar war Schalke besser als das Ergebnis

Bank: Lacroix (2); Sildillia (-2); Stach (2); Ahamada (2); Scherhant (2)


Mit nur 53 Punkten wurde ein beachtlicher Platz 21.643 erreicht. Folgerichtig geht es auch 5.000 Plätze nach oben auf Platz 40.570 mit 863 Gesamtpunkten. Ein sehr ungewöhnlicher Spieltag mit sehr wenigen Punkten im Schnitt für die meisten Manager. Auch waren wirklich komische Ergebnisse mit Freiburg gegen Wolfsburg (0-6) und Bremen gegen Köln (1-7) unterwegs. Die lange Winterpause+WM hat einige Teams durcheinander gebracht, aber bei weitem auch nicht alle. Nachdem sich der erste Ärger wegen Doekhi verzogen hat, bin ich heilfroh, mich für einen breiteren Kader entschieden zu haben. Stach braucht anscheinend noch ein paar Spiele bis zur S11, Leitsch wohl noch deutlich länger. Sildillia wäre diesen Spieltag auch keine gute Idee gewesen und Kramaric wurde auch auf die Bank verbannt. Daneben bahnt sich bei Ahamada ein Verkauf an, das hätte übel enden können.

Insgesamt lässt sich sagen, dass der Saisonstart sehr fahrig war und bei vielen Spielern wohl noch einiges unklar ist. Mit der kleinen Vorschau ist nun klar, dass Kramaric doch noch weiß wo das Tor steht, Wolfsburg und Köln haben wohl brutal Form und Bayern ist nicht so gut aus den Startblöcken gekommen. Bevor ich weiter mit mir hadere, warum ich mich nicht zu mehr Wolfsburgern durchringen konnte (vor allem noch Arnold neben bereits genanntem vdV) und anderen Dingen sollte man hier wohl einfach abwarten. Meine einzige Hoffnung bleibt, dass ich mich bei Kramaric nicht vollkommen falsch entschieden habe, denn falls dieser eine wirklich tolle Rückrunde spielen sollte, hätte ich hier sehr interessante Möglichkeiten gehabt... .

LesterBurnham77 hat geschrieben: Dienstag 24. Januar 2023, 00:15 Hi Armin,

nur kurz von meiner Seite gerade:
Erstmal viel Erfolg für die Rückrunde und beste Grüße!

Zu Doekhi: Über den hatte ich tatsächlich auch ernsthaft nachgedacht, aber da man bei Union gerade in der Innenverteidigung nie sicher sein kann, wer spielt, war mir das Eisen zu heiß (- Hätte bei mir ja Stammspieler sein müssen...). Ärgerliche Momentaufnahme für Dich.
Ich wünsche dir ebenfalls viel Glück und Erfolg für die Rückrunde sowie auch gute Besserung (ich meine da was gelesen zu haben)!

Wie oben geschrieben, ich will mich nicht allzu sehr grämen. Manche Dinge wie diese sehr starken Leistungen von Wolfsburg und Köln waren in dieser Form nicht vorherzusehen (auch, wenn ich beide für die Rückrunde nicht schlecht gesehen habe, Köln gibt die fehlende internationale Belastung einen wirklichen Schub!). Aber spätestens der Doppelpack von Tigges und das Wiedererwachen von Wind (auch wenn ich den zum Saisonstart mal im engeren Kreis hatte) sind dann einfach Geschichten, die nur der Fußball schreibt. Ich versuche jeden Spieltag zu genießen und noch ein paar Plätze nach oben zu kommen!

@j.ko: Danke für deinen Kader, ich hätte ihn nur ein wenig früher gebraucht, um vielleicht auch etwas zu deinen Winterwechseln zu sagen und diese verschlimmbessern zu können :lol!: !

Viele Grüße an euch alle vom Armin!
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Rückblende - Spieltag 17

Beitrag von Armin_Duck »

Vorweg, es wurde der beste Spieltag der laufenden Saison. Besonders belustigend ist der Umstand, dass die Neuzugänge daran gar keinen großen Anteil hatten :shock:

Casteels (9) Schon wieder zu Null + Assist! Der Kicker könnte ihm da ja auch mal die 2,5 geben :angel:

Ginter (18) Endlich mal wieder ein guter Spieltag von ihm. Und dann direkt Tor + SdS! Ein Träumchen :lovelove:
Tabsoba (16) Ich hatte bei Tabsoba so darauf gehofft, dass er mal ran darf beim Elfer. Ist auch der designierte Schütze in der Nationalelf. Gar keine so große Überraschung für mich!
Lacroix (8) Danke Otavio, für deine 5. Gelbe. Ich nehme die Punkte sehr gerne mit, befürchte aber wieder die Bank im nächsten Spiel :nenene:

Lindström (0) Frankfurt gar nicht mal so stark in Freiburg
Doan (4) Hätten auch 6 Punkte sein dürfen, aber insgesamt okay
Andrich (6) Der konstante Punktelieferant, den ich auch schon für die Hinrunde erhofft hatte...
Wirtz (7) Ordentliches Spiel + Assist, das macht Lust auf mehr!

Becker (6) Gutes Spiel und wieder 6 Punkte ohne Torbeteiligung. Hoffe auf ein Tor nächste Woche gegen die schwächelnde Hertha!
Kolo Muani (9) Der offensive Lichtblick gegen Freiburg!
Choupo (-2) Verglichen mit Tigges/Gnabry ein Witz, aber was soll man machen. Das typische Bayernproblem, wenn nicht gewonnen wird.

Bank: Sildillia (4); Ndicka (2); Ahamada (-1); Stach (2); Scherhant (2)

Das macht starke 81 Punkte und Platz 1.387 des Spieltages. Im Gesamtranking mache ich einen riesigen Sprung um über 12.000 Plätze auf Rang 27.877 mit 944 Punkten. Wenn es so weiter geht, bin ich tatsächlich bald in den oberen 10.000! Bemerkenswert sind hier die 51 Punkte nur durch meine 3-er Abwehr und den Torwart, noch bemerkenswerter ist, dass ich hier keinen Wechsel durchgeführt habe. Hier zeigt sich immer wieder, das qualitativ gute Spieler (fast) immer ihre Punkte machen, auch wenn es in den ersten Spieltagen/Halbrunde nicht so aussieht! Besonders freue ich mich über die 8 Punkte von Lacroix und dass ich ihn aufgestellt habe. Und dann auch noch für Ndicka, der wieder nicht viel gerissen hat. Tabsoba schießt das erste! Elfmetertor der laufenden Saison (wettbewerbsübergreifend!), mit Andrich und Wirtz hatte ich da aber auch weitere Anwärter dabei (daher war es auch weniger "Glück" im eigentlichen Sinne)
Momentan läuft vieles gut und die schwächeren Spiele der Bayern helfen mir wohl momentan trotz EMCM, da viele Manager bayernlastiger sind wie ich. Sildillia ist weiterhin Stammspieler in Freiburg, das hilft mir auch zukünftig, weitere Probleme zu lösen!

Was läuft nicht so gut?
Lacroix wird wohl wieder auf der Bank sitzen nach der Gelbsperre von Otavio. Besonders ärgerlich, da Wolfsburger Verteidiger momentan allgemein richtig gut punkten! Stach braucht wohl noch ein wenig Zeit, bis er wieder in die Startelf darf. Bei Leitsch dauert das sicherlich noch eine ganze Weile länger und darüber hinaus müsste Mainz mal wieder anfangen mit ordentlichem Fußball, sonst hilft auch die Rückkehr in die Startelf nichts. Wenn Ahamada noch wechselt, wird der Kader auch nicht breiter. Größter Problemfall ist momentan Ndicka. Er spielt leider so schlecht wie von mir befürchtet und nächste Woche gegen Bayern in München werde ich ihn wohl auch auf jeden Fall auf der Bank lassen. Durch meine Problemkinder ist der Kader selbst ohne weitere Verletzte gar nicht mal so breit besetzt, ich hoffe und bange jeden Spieltag, dass sich momentan niemand wichtiges verletzt.

Sonderproblemkind ist Kramaric. Ich hoffe er macht jetzt nicht jeden Spieltag einen Doppelpack, sonst ärgere ich mich grün und blau über den Verkauf. Der Witz im Witz ist die miese Bewertung von Kramaric. Ich glaube es ist lange her, dass ein Stürmer einen Doppelpack gemacht hat, dieser etwas wert war (2:2 gegen Stuttgart) und dann nur mit einer 2,5 und folgerichtig ohne den SdS nach Hause ging. Es macht es mir natürlich einfacher, darüber hinwegzusehen (ich hatte schon mit 21 Punkten gerechnet), aber eine große Unverschämtheit ist es dann doch!
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: Der Preis stimmt, die Leistung auch? Team Armin_Duck 22/23

Beitrag von LesterBurnham77 »

Glückwunsch Armin!
Bin mal gespannt, ob es vielleicht sogar noch für einen 4stelligen Platz reichen wird bei Dir.
Auf jeden Fall ne geile Aufholjagd!
Gut, dass Du Lacroix behalten hast. Mach Dir keinen Kopf über den, - ich haber Dir doch "gesagt", dass der noch wertvoll werden kann... :lol!: .
Und bei Kramaric kannste nix machen. Hätte ihn auch verkauft bei seinem Preis und der "Hinrunde"... . Altes Sprichwort: "Was bringt es, über vergossene Milch zu klagen?!"
Auch Tapsoba kann was und wäre meine "3. Wahl" für einen Transfer in der Abwehr gewesen (- hört sich jetzt nicht gerade nach nem Kompliment an, ist es aber :wink: ).
Ich drücke Dir weiterhin die Daumen. Besonders, dass Tapsoba fit bleibt, genauso wie Wirtz und dass Lacroix so weitermacht (bzw. weitermachen darf). Das kann was werden!

Weiterhin wünsche ich Dir viel Erfolg!

Beste Grüße

Tim

P.S.: Mir geht es wieder besser, danke Deiner Nachfrage. Auge sieht zwar noch "Kacke" aus, aber ich kann wieder mit beiden Augen sehen. Katerchen hatte sich zuletzt auch wieder etwas "bekrabbelt"...
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka