Es wird wieder jongliert!

Benutzeravatar
Jongleur11
Vizemeister
Beiträge: 529
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:15

Es wird wieder jongliert!

Beitrag von Jongleur11 »

So, dieses Jahr ist es so weit. Nach zwei Jahren Straßengauklerei in der Kaderdiskussion, möchte ich nun auf die großen Bühnen der Varietés dieser Nation! Als kleiner Straßenkünstler mit vorzeigbaren Referenzen angefangen, heißt es nun sich gegen die Veteranen des Geschäftes durchzusetzen. Meine Vorbereitung war hart – mit was jongliere ich? Nutze ich die Amerikanische Keule, oder kleine Bälle? Werfe ich mit gekreuzten Armen oder bleib ich linear? Fragen über Fragen. Wie die Jonglage ist Fußball eine Bewegungskunst und jede Show hat ihren Anfang. Meiner sah wie folgt aus:
Tor: Hertha
ABW: Posch, Leitsch, Mavropanos (Weiser)
MF: Wimmer, Olmo, Neuhaus, Gnabry (Thielmann)
ANG: Kramaric, Silva, Siebatcheu

Leider ist mir beim Nackenstopp ein Kegel namens Haller auf den Kopf gefallen, weshalb dieser aussortiert werden musste. Aufgrund von Pokal und Vorbereitung musste ich die ein oder andere Pirouette drehen und Finten schlagen, aber seht selbst: [erwartete Pkt. (Vorjahrespunkte)]

Tor: Stuttgart Kombination [200 Pkt. (165 Pkt.)]
Die Skepsis der Konkurrenz kann ich bedingt nachvollziehen. Müller hat in Freiburg bereits bewiesen, dass er das Zeug zum Top-Torwart der Liga besitzt. In seinem nun ersten schwierigen Jahr flog er etwas unter dem Radar, aber mit einem stabileren VfB sehe ich da die Möglichkeit die perfekte Mischung aus Situationen sich hervorragend auszuzeichnen und die Chance auf Zu-Null Partien. Außerdem bin ich ein Freigeist und muss mich von der grauen Masse der Christensens/Rönnows absetzen.


ABW 1): Tuta [> 175 Pkt. (119 Pkt.)]
Wie in der Jonglage gibt es auch im Fußball den Begriff „Säule“. Und was der senkrechte Wurf nach oben in der Welt der Künstler ist, ist Tuta in dem Fall die nächste Rückendeckung der Eintracht. Glasner sollte nun im 2. Jahr sein Team weiter stabilisieren – das hat er in WOB bereits unter Beweis gestellt und Tuta scheint da ein fixer Baustein zu sein. Ich nehme also Tuta und traue ihm einen Senkrechtstart in dieser Saison zu!

ABW 2): Leitsch [> 150 Pkt. (85 Pkt.)]
Natürlich war auch er geplagt von einer persönlichen Seuchensaison der Gladbacher im letzten Jahr. In einem Freiburg mit traditionell guter Defensive, einem frischen „Neu“Start an alter Wirkungsstätte traue ich Ginter eine sehr gute Saison zu. Trotz 3-fach Belastung sehe ich ihn als feste Größe hinten drin an. Gemeinsam mit Lienhart ist das schon eine sack starke IV. Halte den Rotationsfaktor für gering. Ginter mit einer 200 Pkt Saison? Mehr als vorstellbar glaube er kann dieses Jahr einer der Top Verteidiger sein!

ABW 3): Kabak [> 175 Pkt. (- Pkt.)]
Mein Schulterwurf in der Abwehr wird Ozan Kabak. Durch Poschs bescheidenen Leistungen und Hübners Anfälligkeit, sehe Kabak als wichtigen Baustein für die neue Stabilität der TSG. Wenn sich jetzt alle sich Fragen „Was?! Hat der zu viele Messer geschluckt?“. Abwarten. Mit Nsoki --- Voigt --- Kabak wird die TSG ein Abwehrbollwerk stellen, welches man erstmal überwinden muss. Kabak war damals ein Riesenspieler; ist immer für Tore nach Standards gut. Einige unglückliche und auch voreilige Karriereschritte haben ihn zuletzt etwas zurückgeworfen. Aber der 22-Jährige(!) hat nun die Gelegenheit alles wieder in die richtigen Bahnen zu lenken – und darauf baue ich 😊

MF 1): Bellingham [ca. 250 Pkt. (210 Pkt.)]
Bellingham verkörpert für mich die Kombination aus verschiedenen Jongliertricks in einer Person. Führungspersönlichkeit, Dauerbrenner, Kampfferkel, verspielt, offensiver Impact. Er bringt alles mit ein zukünftiger Weltspieler zu werden und die BuLi kann froh sein, dass man seiner Show noch zusehen darf. Wenn er nun noch den ein oder anderen Scorer drauf packt, dann spielt er dieses Jahr um den punktbesten Spieler der Saison mit! + Liebe den Kerl einfach!

MF 2): Gnabry [ca. 250 Pkt. (210 Pkt.)]
Für ihn mache ich in der Manege einen Kopfstand. 6 Mio. Tacken sind dieses Jahr bei der Breite an Wurfgegenständen ein echtes Brett, aber von Anfang an gesetzt und daran rüttelt sich auch nichts! Von den Rotationssorgen unter Nagelsmann sehe ich zumindest in der Hinrunde Gnabry relativ unberührt. Bin gespannt wie er mit Mané in einer „Doppelspitze“ funktioniert. Ganz ehrlich, feier ihn auch einfach und will ihn deshalb im Team haben. Zumal Gnabry trotz seiner Beliebtheit aufgrund des Preises doch nicht jeder in seinem Team zu haben scheint.

MF 3): Lindström [ca. 200 Pkt. (130 Pkt.)]
Ist Jesper eine Finte, oder ein blinder Trick? Alles Nonsens! Der Trainer lobt den Jungen über den Klee und das kann nicht von ungefähr kommen. Jo, soll er auch von der Bank kommen, aber sein Skillset bringt in der BuLi viel. An seiner Abschlussstärke muss gearbeitet werden (wie gestern leidlich erfahren), aber ich glaube wir haben mit JL einen Shootingstar in der Liga. Bayern-Spiele sind Ausnahmen, ich sehe bei ihm unglaubliches Potential! Nach dem gestrigen Spiel würde ich die Eintracht gern wie folgt sehen: Kamada (6) – Götze + Lindström – Kolo Muani.

MF 4): Doan [> 150 Pkt. (- Pkt.)]
Meine letzte Mittelfeld Jonglierrequisite ist Ritsu Doan. Freiburg hat nun ein kongeniales passendes Gegenstück zu Grifo über links. Mit Grifo – Sallai – Doan stellt Freiburg eine vorzügliche Reihe in der Offensive auf. Doan ist kein Grünschnabel mehr und findet in Freiburg ein Umfeld vor, sich prächtig zu entwickeln. Die Rotationsgefahr halte ich für überschaubar, darüber hinaus scheint er (wie im Pokal gesehen) auch gute Standards schießen zu können.

ST 1): Silva [200 Pkt. (124 Pkt.)]
Jaja… der Silva … über letzte Saison sprechen wir besser nicht. Wobei – vielleicht ja doch? Ein User hier sagte die Tage „Bei Kicker ist vieles auch Erwartungshaltung“. Wo ein Musiala noch grün hinter den Ohren alle Redakteure verzückt, ging Silva mit haufenweisen Vorschusslorbeeren nach Leipzig. Ist an seinen eigenen Erwartungen nicht gescheitert*, aber erfüllen konnte er sie auch keineswegs. Das macht ihn zum Sleeper dieser Saison! Ist in der Sekunde reingerutscht, als ich was von dem Raum Transfer geschrieben wurde. Wenn ihr mich fragt, wurde Raum eben deswegen geholt, damit Silva endlich wieder seinen „Kostic“ bekommt. Und trotz allem hatte er letzte Saison *17 Scorer. Silva spielt dieses Jahr um die Kanone mit. Mark my words :P

ST 2): Adeyemi [200 Pkt. (- Pkt.)]
„Willkommen im Pokal-Hype“ dachte ich zunächst. Malen war natürlich drin, aber da auf ihn sämtliche Manager geflogen sind wie die Fliegen zur Sche!ße, hab ich einfach die Lust dran verloren. Daher der Schwenk zum Gegenstück: Karim. In Salzburg ist mir immer wieder ein Kegel gewachsen bei seiner Spielweise. Passt wie ich finde, sehr gut ins BVB System und kurz vor Saisonbeginn habe ich doch den finanziellen Spagat gemacht, um die 0,7 aufzutreiben und ihn ins Team zu holen. Sollte das in die Büchse gehen, wird evtl. ein September-Transfer kommen, ABER! Ich hole keine Spieler, von denen ich nicht überzeugt bin.

ST 3): Thuram [ca. 200 Pkt. (50 Pkt.)]
Ich bin kurz ins Wanken geraten, als Stunden vor Anpfiff Plea seinen Vertrag verlängert hat. Aber die 0,6 Upgrade waren den Switch einfach nicht wert. Thuram wird es, (wie alle Gladbacher) nach der Seuchensaison letztes Jahr, allen beweisen wollen. Hat sich im Sommer schonmal warmgeschossen und ich sehe die Option, dass er dieses Jahr scharf geht! Ich will Eckfahnentänze mein Junge!

Fazit: Nun, mein Showprogramm steht. Die Requisiten sind gewählt, der Applausmoment kann kommen. Die Jonglage ist eine Kunst, einen guten Kader erstellen auch. Eine Show ohne Risiko lockt keine Zuschauer an die Bühne und ein Künstler muss das Selbstbewusstsein mitbringen, dass seine Mittel der Wahl die richtigen sind. Ich habe einen Plan B in der Hinterhand, sollte ein notgedrungenes oder sogar taktisches Rettungsmanöver notwendig werden. Wenn eine Requisite heruntergefallen ist, so ist es die Aufgabe des Künstlers das Puzzlestück wieder geschmeidig in das Jongliermuster einzubringen – und das muss und wird gelingen! Manege frei!

Euer Jongleur
Saison 20/21 IA // Saison 21/22 IA // Saison 22/23 IA "Es wird wieder jongliert"
Platz 1.288 :lol!: // Platz 1.989 :clap: // Platz 37.070 :drinkingdrunk:

"Wenn der Kicker mit dir jongliert, nimm die Noten selbst in die Hand - 23/24"

Manege frei!
Benutzeravatar
hittmar_otzfeld
Lichtgestalt
Beiträge: 1003
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 10:00
Wohnort: Vienna
Lieblingsverein: KSC

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von hittmar_otzfeld »

Sehr schön.

Aber seltsamerweise passt die Beschreibung bei Leitsch irgendwie eher zu Matze Ginter. Wie konnte das geschehen? :-)
Kader RR 2023/24 (Spezialservice für NoLimitFan112):

Trapp - GRIMALDO, Davies, Diogo Leite, Pacho - Wirtz, Dani Olmo, Xavi Simons, Sabitzer, Beste, REITZ - Haller, Sesko, Fofana OPENDA, VOLLAND
matzetatze
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 5. August 2022, 20:10

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von matzetatze »

Du hast, aber Ginter anstatt Leitsch drin, denn ansonsten passt die Spielerbeschreibumg nicht zur Überschrift :mrgreen:
Interactive 1. Liga 2022/23

Schwäbe (Horn, Urbig)
Ginter, Günter, Frimpong, Hübers (Tolba, Doucoure)
Neuhaus, Stach, Wimmer, Götze, Musiala (Ahamada, Millot, Egloff)
Schick (Borges Sanchez, Wollschläger, Scherhant)
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 3740
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von NoLimitFan112 »

Sieht stark aus, wer sind die Backups und ist es nun Leitsch oder Ginter?
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Benutzeravatar
Jongleur11
Vizemeister
Beiträge: 529
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:15

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von Jongleur11 »

:lol!: :lol!: :lol!:

Das kommt davon, wenn man vor dem ersten Kaffee aktiv wird!!!

Habe Leitsch und dessen Beschreibung reiche ich nach. Ginter war davor lange drin :fiep:
Saison 20/21 IA // Saison 21/22 IA // Saison 22/23 IA "Es wird wieder jongliert"
Platz 1.288 :lol!: // Platz 1.989 :clap: // Platz 37.070 :drinkingdrunk:

"Wenn der Kicker mit dir jongliert, nimm die Noten selbst in die Hand - 23/24"

Manege frei!
Benutzeravatar
Jongleur11
Vizemeister
Beiträge: 529
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:15

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von Jongleur11 »

Jongleur11 hat geschrieben: Samstag 6. August 2022, 11:16 :lol!: :lol!: :lol!:

Das kommt davon, wenn man vor dem ersten Kaffee aktiv wird!!!

Habe Leitsch und dessen Beschreibung reiche ich nach. Ginter war davor lange drin :fiep:
Also der Leitsch Nachtrag:

ABW 2): Leitsch [> 150 Pkt. (85 Pkt.)]
Jaja der Maxim. Könnte das Gesicht auf einer Kinderriegel Packung sein - aber der Schein soll nicht trügen. Im Forum habe ich seine Verletzungshistorie thematisiert und gleichzeitig betont, dass ich auf ihn setzen werde. Die Benotung in Bochum sowie, dass er damals mit zu den besten Verteidigern der 2. Liga angehört hatte, lassen auf eine punktereiche Saison in Mainz hoffen. Bo lässt seine Jungs nicht hängen und hat in der Vorbereitung bereits gelobt, wie schnell Maxim das Spiel der Mainzer zu verinnerlichen scheint. Wenn er es schafft fit zu bleiben, dann sehe ich eine für den Preis gute Saison auf ihn (und natürlich mich) zukommen :lol!: Für den Schlottepreis 22/23 wird es evtl. nicht reichen, aber das muss es ja auch gar nicht. Auf gehts!

Thema BU:
Logischerweise bin ich bei der Start-11 in die Vollen gegangen. Ahamada, Olesen, Fraulo und Egloff komplettieren die goldene Mitte.
In der Abwehr halte ich viel von Sildillia. Jetzt muss er es aber auch auf den Platz bringen, damit Streich ihn in einem offenen Zweikampf mit Kübler sieht. Sollte nichts unerwartetes in der Abwehrreihe passieren, dürfte ich auch relativ selten Gebrauch von ihm machen. (Amen)
Saison 20/21 IA // Saison 21/22 IA // Saison 22/23 IA "Es wird wieder jongliert"
Platz 1.288 :lol!: // Platz 1.989 :clap: // Platz 37.070 :drinkingdrunk:

"Wenn der Kicker mit dir jongliert, nimm die Noten selbst in die Hand - 23/24"

Manege frei!
CreateYourLegends
Vizemeister
Beiträge: 997
Registriert: Dienstag 20. Juli 2021, 16:54

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von CreateYourLegends »

Die Truppe ist stark. Mir persönlich gefällt nur Silva nicht, da Werner im Anflug ist und er mich letzte Saison so hart enttäuscht hat. Mit Ausnahme von Nkunku hat wohl kein Offensivspieler bei Leipzig einen Stammplatz. Ich wage die Prognose, dass du Silva im September tauschen wirst. Eventuell ja sogar für Modeste. :smokingjoint:
1. Liga
Atubolu
Pacho - Chabot - Grimaldo - Mainka - Finkgräfe
Sane - Dina Ebimbe - Sabitzer - Xavi - Beste
Openda - Beier - Sesko - Adli
Benutzeravatar
ChrisDangerous
Poweruser
Beiträge: 1717
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:49
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von ChrisDangerous »

Da ich deine Beiträge hier im Forum im Vergleich für sehr wertvoll halte, möchte ich auch noch kurz deinen Kader kommentieren lieber Jongleur.
Jongleur11 hat geschrieben: Samstag 6. August 2022, 10:02
Tor: Stuttgart Kombination [200 Pkt. (165 Pkt.)]
Die Skepsis der Konkurrenz kann ich bedingt nachvollziehen. Müller hat in Freiburg bereits bewiesen, dass er das Zeug zum Top-Torwart der Liga besitzt. In seinem nun ersten schwierigen Jahr flog er etwas unter dem Radar, aber mit einem stabileren VfB sehe ich da die Möglichkeit die perfekte Mischung aus Situationen sich hervorragend auszuzeichnen und die Chance auf Zu-Null Partien. Außerdem bin ich ein Freigeist und muss mich von der grauen Masse der Christensens/Rönnows absetzen.


ABW 1): Tuta [> 175 Pkt. (119 Pkt.)]
Wie in der Jonglage gibt es auch im Fußball den Begriff „Säule“. Und was der senkrechte Wurf nach oben in der Welt der Künstler ist, ist Tuta in dem Fall die nächste Rückendeckung der Eintracht. Glasner sollte nun im 2. Jahr sein Team weiter stabilisieren – das hat er in WOB bereits unter Beweis gestellt und Tuta scheint da ein fixer Baustein zu sein. Ich nehme also Tuta und traue ihm einen Senkrechtstart in dieser Saison zu!

ABW 2): Leitsch [> 150 Pkt. (85 Pkt.)]
Natürlich war auch er geplagt von einer persönlichen Seuchensaison der Gladbacher im letzten Jahr. In einem Freiburg mit traditionell guter Defensive, einem frischen „Neu“Start an alter Wirkungsstätte traue ich Ginter eine sehr gute Saison zu. Trotz 3-fach Belastung sehe ich ihn als feste Größe hinten drin an. Gemeinsam mit Lienhart ist das schon eine sack starke IV. Halte den Rotationsfaktor für gering. Ginter mit einer 200 Pkt Saison? Mehr als vorstellbar glaube er kann dieses Jahr einer der Top Verteidiger sein!

ABW 3): Kabak [> 175 Pkt. (- Pkt.)]
Mein Schulterwurf in der Abwehr wird Ozan Kabak. Durch Poschs bescheidenen Leistungen und Hübners Anfälligkeit, sehe Kabak als wichtigen Baustein für die neue Stabilität der TSG. Wenn sich jetzt alle sich Fragen „Was?! Hat der zu viele Messer geschluckt?“. Abwarten. Mit Nsoki --- Voigt --- Kabak wird die TSG ein Abwehrbollwerk stellen, welches man erstmal überwinden muss. Kabak war damals ein Riesenspieler; ist immer für Tore nach Standards gut. Einige unglückliche und auch voreilige Karriereschritte haben ihn zuletzt etwas zurückgeworfen. Aber der 22-Jährige(!) hat nun die Gelegenheit alles wieder in die richtigen Bahnen zu lenken – und darauf baue ich 😊

MF 1): Bellingham [ca. 250 Pkt. (210 Pkt.)]
Bellingham verkörpert für mich die Kombination aus verschiedenen Jongliertricks in einer Person. Führungspersönlichkeit, Dauerbrenner, Kampfferkel, verspielt, offensiver Impact. Er bringt alles mit ein zukünftiger Weltspieler zu werden und die BuLi kann froh sein, dass man seiner Show noch zusehen darf. Wenn er nun noch den ein oder anderen Scorer drauf packt, dann spielt er dieses Jahr um den punktbesten Spieler der Saison mit! + Liebe den Kerl einfach!

MF 2): Gnabry [ca. 250 Pkt. (210 Pkt.)]
Für ihn mache ich in der Manege einen Kopfstand. 6 Mio. Tacken sind dieses Jahr bei der Breite an Wurfgegenständen ein echtes Brett, aber von Anfang an gesetzt und daran rüttelt sich auch nichts! Von den Rotationssorgen unter Nagelsmann sehe ich zumindest in der Hinrunde Gnabry relativ unberührt. Bin gespannt wie er mit Mané in einer „Doppelspitze“ funktioniert. Ganz ehrlich, feier ihn auch einfach und will ihn deshalb im Team haben. Zumal Gnabry trotz seiner Beliebtheit aufgrund des Preises doch nicht jeder in seinem Team zu haben scheint.

MF 3): Lindström [ca. 200 Pkt. (130 Pkt.)]
Ist Jesper eine Finte, oder ein blinder Trick? Alles Nonsens! Der Trainer lobt den Jungen über den Klee und das kann nicht von ungefähr kommen. Jo, soll er auch von der Bank kommen, aber sein Skillset bringt in der BuLi viel. An seiner Abschlussstärke muss gearbeitet werden (wie gestern leidlich erfahren), aber ich glaube wir haben mit JL einen Shootingstar in der Liga. Bayern-Spiele sind Ausnahmen, ich sehe bei ihm unglaubliches Potential! Nach dem gestrigen Spiel würde ich die Eintracht gern wie folgt sehen: Kamada (6) – Götze + Lindström – Kolo Muani.

MF 4): Doan [> 150 Pkt. (- Pkt.)]
Meine letzte Mittelfeld Jonglierrequisite ist Ritsu Doan. Freiburg hat nun ein kongeniales passendes Gegenstück zu Grifo über links. Mit Grifo – Sallai – Doan stellt Freiburg eine vorzügliche Reihe in der Offensive auf. Doan ist kein Grünschnabel mehr und findet in Freiburg ein Umfeld vor, sich prächtig zu entwickeln. Die Rotationsgefahr halte ich für überschaubar, darüber hinaus scheint er (wie im Pokal gesehen) auch gute Standards schießen zu können.

ST 1): Silva [200 Pkt. (124 Pkt.)]
Jaja… der Silva … über letzte Saison sprechen wir besser nicht. Wobei – vielleicht ja doch? Ein User hier sagte die Tage „Bei Kicker ist vieles auch Erwartungshaltung“. Wo ein Musiala noch grün hinter den Ohren alle Redakteure verzückt, ging Silva mit haufenweisen Vorschusslorbeeren nach Leipzig. Ist an seinen eigenen Erwartungen nicht gescheitert*, aber erfüllen konnte er sie auch keineswegs. Das macht ihn zum Sleeper dieser Saison! Ist in der Sekunde reingerutscht, als ich was von dem Raum Transfer geschrieben wurde. Wenn ihr mich fragt, wurde Raum eben deswegen geholt, damit Silva endlich wieder seinen „Kostic“ bekommt. Und trotz allem hatte er letzte Saison *17 Scorer. Silva spielt dieses Jahr um die Kanone mit. Mark my words :P

ST 2): Adeyemi [200 Pkt. (- Pkt.)]
„Willkommen im Pokal-Hype“ dachte ich zunächst. Malen war natürlich drin, aber da auf ihn sämtliche Manager geflogen sind wie die Fliegen zur Sche!ße, hab ich einfach die Lust dran verloren. Daher der Schwenk zum Gegenstück: Karim. In Salzburg ist mir immer wieder ein Kegel gewachsen bei seiner Spielweise. Passt wie ich finde, sehr gut ins BVB System und kurz vor Saisonbeginn habe ich doch den finanziellen Spagat gemacht, um die 0,7 aufzutreiben und ihn ins Team zu holen. Sollte das in die Büchse gehen, wird evtl. ein September-Transfer kommen, ABER! Ich hole keine Spieler, von denen ich nicht überzeugt bin.

ST 3): Thuram [ca. 200 Pkt. (50 Pkt.)]
Ich bin kurz ins Wanken geraten, als Stunden vor Anpfiff Plea seinen Vertrag verlängert hat. Aber die 0,6 Upgrade waren den Switch einfach nicht wert. Thuram wird es, (wie alle Gladbacher) nach der Seuchensaison letztes Jahr, allen beweisen wollen. Hat sich im Sommer schonmal warmgeschossen und ich sehe die Option, dass er dieses Jahr scharf geht! Ich will Eckfahnentänze mein Junge!

Fazit: Nun, mein Showprogramm steht. Die Requisiten sind gewählt, der Applausmoment kann kommen. Die Jonglage ist eine Kunst, einen guten Kader erstellen auch. Eine Show ohne Risiko lockt keine Zuschauer an die Bühne und ein Künstler muss das Selbstbewusstsein mitbringen, dass seine Mittel der Wahl die richtigen sind. Ich habe einen Plan B in der Hinterhand, sollte ein notgedrungenes oder sogar taktisches Rettungsmanöver notwendig werden. Wenn eine Requisite heruntergefallen ist, so ist es die Aufgabe des Künstlers das Puzzlestück wieder geschmeidig in das Jongliermuster einzubringen – und das muss und wird gelingen! Manege frei!

Euer Jongleur
5 gemeinsame Spieler haben wir mit Müller, Leitsch, Kabak, Doan und Lindström.
Im Tor war ich letzte Saison müllergeschädigt, diese traue ich ihm deutlich mehr zu, weswegen ich ihn trotzdem nochmal genommen habe. Ich denke, mit ihm fahren wir deutlich besser als mit Rönnow, Christensen oder Gikiewicz. Er kann es ja eigentlich der Müller, wie er schon bei Freiburg gezeigt hat. Hoffe hier einfach, dass er besser punktet als die vorher Genannten, dann wäre ich schon zufrieden :)
In der Abwehr haben wir mit Leitsch und Kabak wieder Gemeinsamkeiten. Leitsch ist super solide, hatte ihn damals bei Bochum in der 2. Liga und war sehr zufrieden, zudem mag ihn der kicker einfach und dass Svensson die Defensive leicht kritisiert hat, haben viele überbewertet und ihn deshalb evtl. nicht genommen. Schau mer mal. Die Beschreibung hast du ja nachgereicht und da geh ich genauso mit wie bei Kabak. War damals bei uns richtig stark, dann einige unglückliche Wechsel mitgenommen. Aber er kann schon was und ist auch torgefährlich. Hoffen wir das beste.
Tuta hatte ich eeeeewig im Kader, aber dann bin ich doch irgendwie von ihm weg, weil ich mit Lindström einen offensiven Frankfurter eingebaut hatte und dann nicht noch einen defensiven, mit einem möglichen Ndicka Abgang, wählen wollte. Allerdings hat er mich auch sehr überzeugt und er wird dir bestimmt einige Punkte bringen. Dazu mit Sildillia den besten niedrigpreisigen Backup in der Abwehr. Top.
Dein Mittelfeld gefällt mir auch sehr gut, haben ja auch hier wieder mit Doan und Lindström zwei Spieler gleich. Deinen Analysen kann ich voll zustimmen. Nur Bellingham siehst du etwas zu positiv, denke ich. Aber wenn du ihn halt auch so feierst, geht das klar :mrgreen: Hatte den Jude in seiner ersten Saison, da hat man schon gesehen, dass er ein richtig Guter werden kann! Zu Gnabry ist alles gesagt und bekannt. Vom Kicker manchmal etwas streng bewertet, aber bei den leider wieder Superbayern im Sturm mit Mané könnten da richtig viele Punkte rausspringen!
Zum Sturm, wo du meiner Meinung nach am meisten Risiko eingegangen bist. Mit Adeyemi einen Liganeuling, mit Thuram einen Wechselkandidaten und mit Silva einen, der letzte Saison nur teilweise überzeugt hat. Dass da Werner noch kommt, konnte man vor dem ersten Spieltag natürlich noch nicht wissen. Aber wenn Thuram so trifft wie in der Vorbereitung, im Pokal und am ersten Spieltag, Adeyemi durch den Modestewechsel profitiert und Silva zusammen mit Nkunku und Werner ein offensives Feuerwerk abfackelt, hast du da gut Punkte in petto. Die 200 Punkte seh ich ehrlicherweise aber nur bei Thuram als möglich an. Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.
Für diesen Balanceakt wünsche ich dir auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß, auf dass deine Jonglage aufgeht und dir die Bälle nicht auf den Kopf, bzw. die vor die Füße fallen. :mrgreen:
Liga 1: Schuhen - Kaderabek, Grimaldo, Mittelstädt - Xavi, Hofmann, Sabitzer, Millot - Kramaric, Openda, Undav
Bank: Mainka, Paq - Ngoumou
Caci, Olmo, Cvancara, Adli

Liga 2: Drewes - Rothe, CKB, Treu - Benes, Holtby, Wanitzek, Hartel - Terodde, Saad, Vermeij
Bank: Siebert, Hoffmann - Appelkamp, Ouédraogo - Machino
Johansson, Schaub, Muslija, Kozuki

Liga 3: Männel - Costly, Reichert, Faber - Hauptmann, Marseiler, Philipp, Mizuta - Mause, Scienza, Ganaus
Bank: Ehlich, Nietfeld - Halimi, Kyerewaa, Bazzoli, Burcu - Lokotsch
Ehlers, Westerm, Doum, Schmidt
Benutzeravatar
Jongleur11
Vizemeister
Beiträge: 529
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:15

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von Jongleur11 »

Moin Chris!

Besten Dank für dein Feedback und die Wertschätzung der Qualität meiner Beiträge. :grin:
Ich werde erst zum Sonder-Wechsel ein "September-Update" geben. Gibt so viele coole Saisonthreads, die wöchentlich mit Inhalten gefüttert werden, dass ich mich da erst einmal etwas zurücknehme und warte, bevor ich analysiere und erste Rückschlüsse ziehe.
Aber dein ausführlicher Beitrag jetzt, bedarf es natürlich zumindest einer kleinen Antwort.

Tor: Müller zahlt es bis dato zurück und gibt zumindest erste Anzeichen einer Tendenz, dass es diese Saison besser laufen kann.
Abwehr: Leitsch/Kabak. Hier treffen deine Eintschätzungen bislang auch zu. Leitsch ist/wird vermutlich ein solider Lieferant ohne großartige Aussschweifungen. Kabak macht genau das was ich mir erhofft habe: Standardqualitäten. Und Tuta bzw. die das Eintracht Lager generell hinkt natürlich den Erwartungen noch hinterher. Aber warten wir mal ab.
Mittelfeld: Bellingham seine Note diesen Spieltag überrascht. Ich finde ohnehin, dass die Redakteure das Freitagspiel sehr merkwürdig bewertet haben. Bellingham ist erneut für mich der beste BVBler auf dem Platz gewesen, scheint aber sein neuer "Standard" zu sein, weshalb man ihn da nicht mehr hervorzuheben scheint - anders als es bei Musiala z.B. ist der derzeit natürlich mehr "flashy" ist.
Sturm: Jap jap jap. Thuram macht einen guten ersten Eindruck, Adeyemis Verletzung war Pech - aber denke er sollte kommendes Wochenende wieder dabei sein. Und Silva will ich aktuell die Hoffnung noch nicht aufgeben - hier bahnt sich aber evtl ein Wechsel an, mit welchem man bei dem "Risiko" natürlich rechnen musste.

Aber wie gesagt - ausführlicher und detaillreicher geht es dann in ein paar Wochen zu :clap:
Weiterhin viel Erfolg allen :wave:
Saison 20/21 IA // Saison 21/22 IA // Saison 22/23 IA "Es wird wieder jongliert"
Platz 1.288 :lol!: // Platz 1.989 :clap: // Platz 37.070 :drinkingdrunk:

"Wenn der Kicker mit dir jongliert, nimm die Noten selbst in die Hand - 23/24"

Manege frei!
Benutzeravatar
Jongleur11
Vizemeister
Beiträge: 529
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:15

September Update:

Beitrag von Jongleur11 »

Die Scheinwerfer sind an! Die ersten Shows wurden gespielt – Zeit eine Inventur zu pflegen und die eigenen Leistungen auf den Prüfstand zu stellen. Logischerweise geben erste Tendenzen Aufschluss darüber, in welche Richtung sich das Jahr bewegt! Wie also performt mein Starensemble? Wer waren meine persönlichen Spieltagssieger? Wer überrascht/enttäuscht? Was bewegt mich zum Septemberwechsel – sofern es einen gibt? Lest selbst:
  • 1. Spieltag – [74 Punkte +11 Pkt.]
    Team-MVP: Müller (15 Pkt.) – Zeigte zum Einstand, warum ich ihn in mein Team geholt habe!
    Enttäuschung: Tuta (-6 Pkt.) – Ist gemeinsam mit Glasners taktischer Ausrichtung baden gegangen. Das war wirklich gar nichts.

    Im Vergleich zum Forum blieb der Raketenstart aus. Frankfurt enttäuschte, auch ein Silva bringt nicht den Impact mit, welchen ich mir erhofft hatte. Adeyemis Verletzung zum Glück nichts Ernstes, dennoch nervig. Es überwiegt dennoch weiterhin Vorfreude auf die Saison!
Spoiler
Show
  • 2. Spieltag – [57 Punkte -6 Pkt.]
    Team-MVP: Kabak (13 Pkt.) – Standard-Monster Kabak. Mehr muss ich dazu nicht sagen, genau deswegen wollte ich ihn!
    Enttäuschung: Silva (2 Pkt.) – Wusste zwar, dass es mit Werner riskant wird. Aber, dass Tedesco nach ein paar TE’s direkt einen Wechsel vornimmt hat mich doch entschieden genervt.

    Joa. Durchwachsener Spieltag überschattet von Silvas umgehender Degradierung. Als Manager einen kapitalen Bock geschossen, indem ich arroganterweise Dietz draußen und Silva drinnen gelassen habe. Die Bewertung Freiburgs seitens des Kickers finde ich durchaus eine Frechheit, da 75min. vom BVB nichts kam und nur ein Torwartdusel konnte die Wende einleiten.
  • 3. Spieltag – [45 Punkte -18Pkt.]
    Team-MVP: Kabak (16 Pkt.) – Bisher mein absoluter Glücksgriff, ganz ganz starke Partie in Leverkusen und sein mir gefällt sein Offensivdrang einfach nur wunderbar!
    Enttäuschung: Bellingham (-2 Pkt.) – Also ihm eine 5 zu geben ist schon sondergleichen schlecht vom Kicker. Aber generell waren er und der BVB nicht gut, da erwarte ich einfach mehr.

    Der Spieltag war irgendwie kompletter Quatsch. Nichts hat geklappt. Offensiv hat außer Gnabry gar keiner stattgefunden und alles in allem bleibe ich weit hinter den eigenen Ansprüchen zurück.
  • 4. Spieltag – [55 Punkte -8Pkt.]
    Team-MVP: Lindström (12 Pkt.) – Endlich hat er sich belohnt. Die Leistungen zuvor waren bereits in Ordnung, aber der Abschluss blieb unverändert schwach. Jetzt hoffe ich, dass er mit dem Tor die nötige Leichtigkeit reinbekommt!
    Enttäuschung: Leitsch (-4 Pkt.) – Er ist gegen die Leverkusener Offensive leider baden gegangen und hat die 2 Gegentore entsprechend mitverschuldet.

    Wieder nicht an den erforderlichen Punkteschnitt gelangt. Thuram (11) und Lindström mit Hoffnungsschimmern blieb die Offensive erneut blass. Silva konnte seine Start-11 Chance dermaßen nicht nutzen und als Kirsche auf der Torte hat Adeyemi direkt wieder den Fuß verwickelt bekommen. Ich bin bestens bedient.
  • 5. Spieltag – [45 Punkte -18Pkt.]
    Team-MVP: Tuta (15 Pkt.) – Endlich hat er eine gute Leistung gebracht. Die Leistungen zuvor waren bereits in Ordnung, aber für den Kicker war da nichts was in Punkte umgemünzt hätte werden können – weiter stabilisieren Junge!
    Enttäuschung: Der Trainer – Er hat (natürlich mit Pech) Doan auf der Bank sitzen lassen und stattdessen Egloff gebracht. Wenn man sich dadurch 15 Punkte durch die Lappen gehen lässt die einen eigentlich in den Punkteschnitt bringen könnten, dann kann nur der Trainer falsch liegen.

    Wieder ein blasser Spieltag. Thuram mit vielen Chancen, leider Pech und falsche Entscheidungsfindung im Abschluss. Aber er hat als einer der wenigen nen soliden Start gebracht. Jetzt wird gegrübelt.
Abschließend Zeit für eine Zwischenbilanz. Meinen geschätzten Punkten pro Spieler zieht sich also ein Saisonziel von 2150 Punkte, was einen Spieltagsschnitt von ca. 63 Punkten erfordert. Zum jetzigen Stand nach 5 Spielen müsste ich also bei 315 Punkten liegen. Aktuell stehe ich bei 276 Punkten, was eine positive/negative Differenz von -39 Punkten ausmacht. Welche Schlüsse muss ich nun daraus ziehen?

Thuram als Wechselkandidaten für September geholt. Ich wollte einen in der Preisrange vergleichbaren Spieler zu Rutter haben. Spielt Rutter sich fest sollte er eigentlich dann für den Fall, dass Thuram wechselt ins Team rutschen. Der Gedanke hat sich inzwischen jedoch gewandelt. Rutter bleibt ein geiler Kicker und er wird im Winter auch ein heißer Kandidat werden, aber derzeit muss ich anderweitig schauen.
Torwart:
Kein Grund unzufrieden zu sein.
Müller macht das super und steht als einziger 2mio Torwart in der Top-5 mit drin. Weiter so!

Abwehr:
Meine Abwehr ist solide unterwegs, sollte sich Tuta nun in der Formkurve halten, bin ich guter Dinge, dass man mit Kabak und Tuta eine starke Abwehr hat. Leitsch zuletzt etwas schwächer hat davor aber genau das gemacht was er sollte. Seine 6 Pünkten bringen und gut ist. Hoffentlich fängt er sich wieder, ansonsten hat das Sildillia bislang gut gemacht. Mal sehen was mit Kübler ist, aber ich denke Sildillia hat sich seinen Rang als Stamm RV durchaus erarbeitet. Noch kein zwingender Handlungsbedarf, zumal Ginter preislich nicht drin ist. (Immernoch sauer, dass ich nicht doch auf ihn gesetzt habe)

Mittelfeld:
Enttäuschend. Doan gut bis sehr gut. Gnabry gut gestartet doch inzwischen eine Phase in welcher er nur von der Bank kommt. Denke aber, dass sich das in den kommenden Wochen auch wieder ändert. Die Rotationsmaschine bei den Bayern wird jetzt angeschmissen werden. Lindström bis auf einen Spieltag echt katastrophal und Bellingham spielt zumindest unter den Erwartungen des Kicker. Ich persönlich finde ich immer stark. Liebe seine Art diesen Sport zu betreiben. Was also machen? Gnabry verwerfen? Aber für wen - Grifo? den Switch auf Musiala? Olmo ist verletzt raus und Hofmann sehe ich die Verbesserung nicht. Lindström weg? Oder kommt auch er jetzt ins Rollen?

Angriff:
Silvas Gamble ist bislang in die Binsen gegangen. Das muss ich mir ankreiden. Thuram ist gut gestartet und Adeyemi... das ist halt Pech. Gehe ich nun auf den Becker Hype ein? Oder traue ich Modeste eine Leistungssteigerung zu? Ich weiß es nicht ich weiß es nicht. Tedesco wird bei Leipzig nicht mehr lange machen. Bin gespannt wie er den Ausfall von Olmo kompensiert. Für mich persönlich wäre nun mal eine Doppelspitze aus Werner/ Silva mit Nkunku dahinter spannend.

Fazit und Wechsel:
Haltet mich für dumm und naiv, aber ich werde das Projekt Silva noch nicht abschließen. Der bekommt bis zur WP Zeit mich doch noch davon zu überzeugen, dass ich mich nicht komplett getäuscht habe. Tedesco zum Umdenken gezwungen, oder der baldige Rausschmiss lassen mich hoffen, dass Silva doch wieder besser zur Geltung kommen kann. Im Pokal gegen Ottensen hat das System zumindest gezeigt, dass Silva sehr gut neben Werner klappen kann. Nur muss diese Schlaftablette Tedesco das auch mal akzeptieren.
Für Gnabry sehe ich im September keinen adäquaten Wechselpartner. Ich will auch keine 4 Millionen gebundenes totes Kapital haben. Grifo wird sich zeigen wie er mit der Dreifachbelastung mitgehen kann, Hofmann könnte da ein guter Switch sein. Aber ich sehe bei Gnabry dennoch großes Punktepotential. Auch wenn er in der 45-60. kommt kann er IMMER noch einen Impact aufs Spiel bringen.

Der Wechselkandidat wird also wie folgt lauten: Lindström.
Wenn er sich konstant fängt, dann ist er ab Winter wieder drin. Aber stand jetzt ist das sehr magere Kost die er da anbietet. In einer guten Eintracht Offensive ist er eigentlich konstant der, der leistungstechnisch abfällt.

Für wen? siehe Freitag :grin:

Danke!
Saison 20/21 IA // Saison 21/22 IA // Saison 22/23 IA "Es wird wieder jongliert"
Platz 1.288 :lol!: // Platz 1.989 :clap: // Platz 37.070 :drinkingdrunk:

"Wenn der Kicker mit dir jongliert, nimm die Noten selbst in die Hand - 23/24"

Manege frei!
Benutzeravatar
Jongleur11
Vizemeister
Beiträge: 529
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:15

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von Jongleur11 »

Eine zeitlich eng getaktete World-Tour meiner Jonglage-Show ( :lol!: ) bedingte die kleinere Abwesenheit.
Das soll natürlich in aller Kürze nachgeholt werden.

Kurz abgehandelt, weil in einem anderen Thread bereits erläutert - mein Wechsel im September war Lindström <-> Kamada.
Quelle: viewtopic.php?f=9&t=12280&p=183641#p183641

So, der erste Spieltag von Kamada war ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt.
Insgesamt bin ich mit sage und schreibe 35 Punkten extrem Baden gegangen! :oops:
Auch der Trainerwechsel auf Rose scheint bei Silva zu keinerlei Veränderungen zu führen.

Also bleibt zu resumieren: Den ganz großen Coup werde ich dieses Jahr nicht mehr landen. Mein zwischenzeitlicher Rückschluss: Geld ist bislang keineswegs alles. Schick, Gnabry, Bellingham, etc. bringen nicht die gewünschten Impacts. Es sind bislang die Füllkrugs, Beckers, Ginters dieser Welt. Jetzt hoffe ich jedes Wochenende dennoch kribbelig auf Besserung meiner Spieler. Adeyemi konnte sich bislang noch nicht nachhaltig beweisen.
Ich glaube immernoch, dass ich einen geilen Kader habe, die PS aber irgendwo im Nirvana liegen. Jetzt gilt es diese aufzufinden und nun auf die Straße zu bringen. Auf gehts Boys :clap:
Saison 20/21 IA // Saison 21/22 IA // Saison 22/23 IA "Es wird wieder jongliert"
Platz 1.288 :lol!: // Platz 1.989 :clap: // Platz 37.070 :drinkingdrunk:

"Wenn der Kicker mit dir jongliert, nimm die Noten selbst in die Hand - 23/24"

Manege frei!
Benutzeravatar
Jongleur11
Vizemeister
Beiträge: 529
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:15

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von Jongleur11 »

Aaaalso... Pause!

Zu meinem Bedauern gelingt es mir nicht den Saisonthread mit konstantem Content zu füttern und eine interessante Diskussionskultur aufrecht zu erhalten.
Wie ich das in Zukunft handhaben werde, darüber mache ich mir zu gegebener Zeit noch meine Gedanken. Aber! zu markanten Zeitpunkten möchte ich euch selbstverständlich gerne mitnehmen und bin über jede Art von Austausch froh. Das Forum macht dann doch auch einfach Spaß! :smile:
Vorab muss ich natürlich Bilanz ziehen: an Leistungen vergangener Jahre kann ich derzeit leider nicht anknüpfen. Im letzten Jahr hatte ich nach 15 Spieltagen bereits 949 Punkte. Aktuell stehen für mich 880 Punkte zu Buche, was mich von einer Top Platzierung leider weit entfernt - P. 21.453.

In der aktuellen Lebenslage ergeben sich für mich 2 Ziele:
1. In der privaten Liga mit den KollegInnen möglichst auf Rang 1 springen [1. 947, 2. 904, 3. 880 (Ich)]
2. Im Gesamtranking es in der RR NOCH besser als die anderen Manager und so weit wie es geht nach vorn < 2.000 wäre überragend; < 5.000 super und < 10.000 solide.
Nun werde ich in den kommenden Tagen/Wochen die einzelnen Positionsgruppen analysieren und versuchen die bestmöglichen Rückschlüsse daraus zu ziehen. Heute ist logischerweise die einfachste Gruppe dran: Die Torhüter.

Mein Line-Up: Müller (VfB) - Bredlow (VfB) - Klein (FCA)
Spoiler
Show
Die Back-Ups lassen sich relativ schnell abhandeln.
Auf Bredlows Konto gehen zwei Einsätze - im Pokal. Diese konnte er beide Male zu 0 absolvieren (Dresden + Bielefeld) aber dennoch scheint er weit weg von der Starter-Position in der Liga zu sein. Falls Müller mal etwas haben sollte sehe ich in ihm allerdings einen mehr als soliden Back-Up. Ja, meine "risikoreiche" Entscheidung mit dem Keeper des FCA zahlt sich nicht aus. Die Prognosen im Sommer, dass Rafal Gikiewicz vor dem Aus steht und Klein im Ranking vor Koubek haben sich beide nicht bewahrheitet. Nun denn, den Zock war es mir tatsächlich wert. Nichtsdestotrotz soll es das mit den BU's auch gewesen sein.
Nun zu meinem Keeper Müller.
  • 15 Einsätze [geteilter P1 mit diversen Keepern]
  • 27 Gegentore [P15 im Liga-Ranking]
  • 1 Zu Null [geteilter P18 mit Schwäbe von Köln/ mit Abstrichen Blaswich von Leipzig]
  • 87 Punkte [P10 -38 auf P1 Flekken; -25 auf P3 Schwäbe und -9 auf das Union Duo]
  • 3,13 Notenschnitt [2,83 bei P1 Flekken; 2,77 bei P2 Schwäbe und 3,27 beim Union Duo]
Vorab der Vermerk zur Auswahl der Referenzen: Flekken als Primus, Schwäbe als P3 Torwart - Top 3 ist mein Anspruch (hoch gegriffen) andernfalls hätte ich einen P5 Torwart genommen. Und die Union Kombi, weil 2/3 aller in meiner pvt Liga mit ihnen ins Rennen gegangen ist. // Zu Beginn der Saison war Müller im Punkteranking stets oben mit dabei. Inzwischen ist er etwas abgefallen. Die Hintergründe hierzu sind sicherlich vielschichtig. Zum einen: der gesamte VfB liegt analog zu Müller mit 27 Gegentoren dick im Abstiegsgeschäft der Bundesliga. Hinzukommt, dass Müller eine Paradenquote von gerade einmal 62,5 Prozent hinlegt. Das ist fernab von den Top Torhütern der Liga [Flekken: 73,8 Prozent; Schwäbe 56,1 Prozent und Union zusammen mit 65,0 Prozent]. Folglich ist knapp jeder dritte Schuss auf den Kasten vom VfB ein Treffer. Rein optisch waren in der Hinrunde auch 2-3 Patzer dabei die ein gestandener Keeper so nicht drin haben sollte. Insgesamt war mein Angang bei der Personalie, dass der VfB sich grundlegend stabiler zeigt als vergangene Saison und dieser Punkt ist schlicht nach hinten losgegangen. Aber nachfolgend mal ein paar Zahlen, die mich hoffen einer Verbesserung hoffen(!) lassen.

Ich weiß leider nicht wie man so einen Excel Auszug als Bild platziert, wie es andere in ihren Saisonthreads machen. Daher versuche ich es schriftlich zu schildern. Der VfB liegt im Ranking der zugelassenen Schüsse mit 199 auf Rang 12 [Union 158 Rang 3; Köln 162 Rang 5; Freiburg 183 Rang 8] Ähnlich verhält es sich mit den Schüssen direkt aufs Tor. Die Paradenquote habe ich bereits angesprochen, was aber auffällig ist, dass der VfB zum einen viele Gegentore aus der Distanz bekommt (Schnitt 18,1m) und, dass der VfB ein Verhältnis der Gegentore und der erwarteten Gegentore (xGoals Wert) von +7,3 besitzt und damit "Vorletzter" ist. Folglich heißt das für mich... sofern es Stuttgart gelingt Ruhe ins Defensivspiel zu bringen und sich dem xGoal Wert anzugleichen ist hier ein größeres Steigerungspotential möglich. Natürlich wird man beobachten müssen wer letztlich Trainer wird, wer im Winter noch kommt (Medic von Pauli) und wie gesund Stuttgart bleibt. Hinzukommt ist, dass Müller mit 25 noch lernfähig ist. Stressresistenz müsste er auch besitzen, hat er eine kräftezehrende Abstiegssaison mit dem VfB schon hinter sich.

Fazit also: Sollte es der VfB mit einer Energieleistung und der ein oder anderen Stellschraube schaffen wieder gesamtstabiler zu werden, sehe ich bei Müller die Chance noch einmal eine Leistungssteigerung hinzulegen. Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass Müller eine Saison mit ~200 Punkten hinlegen kann und wird. Zumal Müller mit einem Punkte/Marktwert Wert von 36,3 mit den "großen" Punktelieferanten mitspielt. Daher war die Entscheidung für Müller keineswegs falsch. Ich bin mit ihm im erweiterten Dunstkreis der Punktekeeper, konnte mich vom Mainstream allerdings auch nicht absetzen. Die Analyse wird zeigen, ob die Entscheidung für einen günstigeren Keeper besser war oder ich anderswo hätte einsparen sollen.

Daher: (logischerweise) kein Winterwechsel bei Müller!
Saison 20/21 IA // Saison 21/22 IA // Saison 22/23 IA "Es wird wieder jongliert"
Platz 1.288 :lol!: // Platz 1.989 :clap: // Platz 37.070 :drinkingdrunk:

"Wenn der Kicker mit dir jongliert, nimm die Noten selbst in die Hand - 23/24"

Manege frei!
Muecke579
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 11. August 2021, 14:57

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von Muecke579 »

Moin, sehr interessante Analyse, die dir ja auch ganz gut Hoffnung für die kommenden Spiele macht.

War die VFB Kombi für dich eine reine Entscheidung gegen den Mainstream (Union, Hertha)? Weil ich habe mit Müller in sämtlichen Managerspielen bisher nur eher mäßige Erfahrungen gemacht wodurch er für mich automatisch zur Red Flag geworden ist. :grin:

Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass deine Prognose auch eintritt. Habe Mavropanos in der VT, dem würden ein paar zu Null Spiele sicher auch gut tun.
Benutzeravatar
Jongleur11
Vizemeister
Beiträge: 529
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:15

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von Jongleur11 »

Muecke579 hat geschrieben: Mittwoch 16. November 2022, 13:04 Moin, sehr interessante Analyse, die dir ja auch ganz gut Hoffnung für die kommenden Spiele macht.

War die VFB Kombi für dich eine reine Entscheidung gegen den Mainstream (Union, Hertha)? Weil ich habe mit Müller in sämtlichen Managerspielen bisher nur eher mäßige Erfahrungen gemacht wodurch er für mich automatisch zur Red Flag geworden ist. :grin:

Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass deine Prognose auch eintritt. Habe Mavropanos in der VT, dem würden ein paar zu Null Spiele sicher auch gut tun.
Auch hier sind die Beweggründe unterschiedlich.

1. Bin ich eigentlich in den vergangenen Jahren immer mit den günstigeren Keepern gegangen. (20/21 Pavlenka; 21/22 Riemann)
2. Bin ich chronischer Union-Skeptiker - also den Sympathie Faktor kann ich auch nicht immer ausklammern :lol!:
3. Habe ich vor der Saison mehr vom VfB erwartet. Keine Wunder-Saison, aber eine konstantere. Müller hat damals in jungen Jahren (die er mit 25 zweifelsohne immer noch hat) bereits in Freiburg die ganze Klasse aufblitzen lassen.
4. Ja, auch ein Thema war, dass ich einen alternativen Weg gehen wollte. Aber Christensen und Schwolow kamen für mich gar nicht in Frage.

Da die Kicker-Seite gerade wieder Probleme macht kann ich das nicht belegen, aber meines Wissens nach hat sich Müller zwischen Hinrunde und Rückrunde letztes Jahr bereits relevant gesteigert. Also der Mann hat das Zeug dazu.

Aber ich kann schonmal vorhersagen, dass ich für die neue Saison je nach Preis und Personallage einen anderen Ansatz wählen werde.
Saison 20/21 IA // Saison 21/22 IA // Saison 22/23 IA "Es wird wieder jongliert"
Platz 1.288 :lol!: // Platz 1.989 :clap: // Platz 37.070 :drinkingdrunk:

"Wenn der Kicker mit dir jongliert, nimm die Noten selbst in die Hand - 23/24"

Manege frei!
Benutzeravatar
Ibrakadabra
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2949
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von Ibrakadabra »

Auch wenn du nicht regelmäßig schreibst, macht es immer Spaß bei dir mitzulesen. :thumbup:

Du hast mit Adeyemi und Leitsch eigentlich nur zwei klare Verkaufskandidaten. Wenn du sonst abgibst, hängt dann bei dir wahrscheinlich einfach davon ab, wen du unbedingt in dein Team holen möchtest und ob das vom Budget her passt. Wünsche dir viel Erfolg bei deinen Wechseln und viel Spaß beim WM Manager. Mein Kader für die WM steht. :wink: Bin schon gespannt auf die Teams der anderen.
VfL Bochum 💙

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV KALAJDZIC
_________________________________
Zieler
Smith Köhn DE WIJS Kleine-Bekel (Klemens)
Wanitzek HARTEL GREEN Rochelt (Appelkamp)
Glatzel Atik VERMEIJ (Ansah)
aktuell Platz 1075

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von Armin_Duck »

Jongleur11 hat geschrieben: Mittwoch 16. November 2022, 11:31 Aaaalso... Pause!

Zu meinem Bedauern gelingt es mir nicht den Saisonthread mit konstantem Content zu füttern und eine interessante Diskussionskultur aufrecht zu erhalten.
Wie ich das in Zukunft handhaben werde, darüber mache ich mir zu gegebener Zeit noch meine Gedanken. Aber! zu markanten Zeitpunkten möchte ich euch selbstverständlich gerne mitnehmen und bin über jede Art von Austausch froh. Das Forum macht dann doch auch einfach Spaß! :smile:
Vorab muss ich natürlich Bilanz ziehen: an Leistungen vergangener Jahre kann ich derzeit leider nicht anknüpfen. Im letzten Jahr hatte ich nach 15 Spieltagen bereits 949 Punkte. Aktuell stehen für mich 880 Punkte zu Buche, was mich von einer Top Platzierung leider weit entfernt - P. 21.453.

In der aktuellen Lebenslage ergeben sich für mich 2 Ziele:
1. In der privaten Liga mit den KollegInnen möglichst auf Rang 1 springen [1. 947, 2. 904, 3. 880 (Ich)]
2. Im Gesamtranking es in der RR NOCH besser als die anderen Manager und so weit wie es geht nach vorn < 2.000 wäre überragend; < 5.000 super und < 10.000 solide.
Nun werde ich in den kommenden Tagen/Wochen die einzelnen Positionsgruppen analysieren und versuchen die bestmöglichen Rückschlüsse daraus zu ziehen. Heute ist logischerweise die einfachste Gruppe dran: Die Torhüter.

...
Ich freue mich schon auf die Analyse deines restlichen Kaders. Wenn man Spieler selbst hat, weiß man meist deutlich mehr über die Spieler, mögliche Chancen auf Besserung etc. Ich freue mich immer von dir zu lesen, wir haben in anderen Themen ja auch schon (mal kurz) miteinander gesprochen. Ich kann mit ausführlichen Posts immer viel mehr anfangen, einfach nur schreiben wen man tauscht ohne Erklärungen ist maximal dann interessant, wenn ich sicher weiß, dass dieser Manager in den letzten Jahren immer richtig lag mit seinen Kadern (in der Gesamtheit). Dieses "ich nehme Grifo", "näääh, nimm lieber Musiala" langweilt mich meist sehr.

Viel Glück bei deinen Entscheidungen, mit guten Wechseln ist ja bei dir noch einiges möglich!
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6595
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von glocke »

Schöner Ansatz für eine Analyse, freue mich schon auf den Rest :thumbup:
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
Jongleur11
Vizemeister
Beiträge: 529
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:15

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von Jongleur11 »

Beginnend mit einem Dankeschön an die Schreiberlinge für die warmen Worte :clap:
Wenn ich Zeit habe werde ich auch auf jeden Fall bei eurem jeweiligen Zwischenfazit reinschnuppern :wink: .

Sooo… und weiter geht die wilde Sause!
Ich habe erst überlegt die Positionsgruppen in einem Block abzuhandeln, je nach Spielern könnte das aber viel zu lang und unattraktiv zum Lesen werden, deshalb werde ich in den kommenden Tagen/Wochen jeden Spieler einzeln kurz beleuchten und die Back-Ups immer mit dem ersten Spieler der Positionsgruppe in den Spoiler packen. Abwehr – Maxim Leitsch

Mein Line-Up: Leitsch (M05) - Tuta (SGE) - Kabak (SGE) [Sildillia (SCF) – Zehnter (FCA) – Eitschberger (BSC)]
Spoiler
Show
Als Back-Ups habe ich hier Kiliann Sildillia (SCF) sowie Julian Eitschberger (BSC) und Aaron Zehnter (FCA). Zehnter konnte in der Sommervorbereitung noch auf sich aufmerksam machen, Pflichtspielminuten durfte er unter Maaßen allerdings noch nicht sammeln. Die Fan-Foren geben über ihn nicht viel her, aber ein wenig Recherche lässt mich zumindest Folgendes erahnen: Zehnter switcht in der HR viel zwischen FCA II (4 Einsätze Regio Bayern) und der A-Jugend (5 Einsätze) hin und her. Zudem besitzt der FCA mit Iago und Pedersen zwei wesentlich Erfahrenere auf seiner Position, weshalb man auch keinen Bedarf hat den Jungen zu früh zu viel zuzumuten. Dennoch: in seinen 9 Spielen konnte er wettbewerbsübergreifend 1 Tor und 7 Vorlagen liefern – einer für die Zukunft! Bei Eitschberger verhält es sich eigentlich ähnlich. Wurde im Sommer viel getestet, letztlich setzt sich Schwarz‘ IV/RV Position anderweitig zusammen. Er wird ebenfalls in der U23 aufgebaut und durfte bislang noch keine Profiluft schnuppern – vielleicht in der RR sofern die Hertha in der Lage ist sich vorzeitig zu sichern. Nun also zu Sildillia. Ihn handele ich ganz kurz ab, weil 1: hat ihn so gut wie jeder 2: kennt ihn so gut wie jeder und 3. Bleibt er sowieso im Kader. Nur eine Sache noch. Schön zu sehen, bei dem Union Spiel, dass Sildillia und Kübler zeitgleich Platz im Freiburger Spiel finden, das macht doch Mut, dass unser Goldjunge auch in der RR wesentlicher Bestandteil der ersten Elf bleiben wird.
Nun zu Verteidiger 1 Leitsch:
  • 7 Einsätze [irgendwo im nirgendwo]
  • 0 Vorlagen
  • 0 Tore
  • 0/0 Platzverweise
  • 12 Punkte [-116 auf P1 Frimpong; -79 auf P5 Orban]
  • 4,07 Notenschnitt [2,93 bei P1 Frimpong; 3,23 bei P5 Orban]
Vorab der Vermerk zur Auswahl der Referenzen: Frimpong als Primus, Orban als P5 Verteidiger - Top 5 ist in dem Fall mein Anspruch – ABER: Alternativ ist ein Blick auf die exakte Positionierung erwähnenswert – bspw. lediglich IV’s mit einzubeziehen und AV’s wie Frimpong in eine eigene Kategorie zu packen. Macht allerdings nur bedingt Sinn, da Frimpong ebenso als Abwehrspieler punktet wie bspw. Leitsch oder Hummels.
Bei Maxim habe ich auf eine Saison < 150 Punkte gehofft. Das bedeutete einen Punkteschnitt/Spieltag über 4,41. Dementsprechend war die Erwartungshaltung nicht jenseits von Gut und Böse. In Anbetracht dessen hat er auch gut begonnen 6, 4, 6 Punkte, das macht 5,33 Punkte/Spieltag. Mit dem 4. Spieltag allerdings der rapide Abfall: -4, -2, 2, 0 und dann der bis heutigen Ausfall. In Erinnerung blieben mir böse Schnitzer, die den Mainzern durchaus auch Punkte kosteten. Jetzt jedoch die Kehrseite der Medaille: Ich weiß nicht inwieweit seine Erkrankung da schon mit reingespielt hat. Aus diesem Grund möchte ich Leitsch auch nicht groß kritisieren. Inzwischen wissen wir, dass ihn ein geistiges und körperliches Erschöpfungssyndrom plagt. Seine Schnitzer schlagen demnach auch nachvollziehbar in diese Kerbe. Oftmals waren es Stellungsfehler, oder Konzentrationsschwächen beim Einschätzen von Situationen/Bällen (Das Leverkusen Spiel ein gutes Beispiel). Nu‘ denn… In erster Linie wünsche ich ihm, dass er wieder fit wird und verfolge gespannt, wie der von Heidel angesprochene Prüfstand im Dezember verläuft. Und dennoch: war es bei Leitsch in vielen Belangen zu wenig und aus Managersicht besteht hier natürlich Handlungsbedarf. Allerdings möchte ich einen Verbleib nicht gänzlich ausschließen, sofern er fit gemeldet wird. Das Vertrauen auf einen bescheidenen Verteidiger würde mir u.U. mehr Spielraum für offensive Wechsel bringen, aber das gilt es in den kommenden Wochen abzuwägen.

Daher: Eine Wechselwahrscheinlichkeit von 90%.
Saison 20/21 IA // Saison 21/22 IA // Saison 22/23 IA "Es wird wieder jongliert"
Platz 1.288 :lol!: // Platz 1.989 :clap: // Platz 37.070 :drinkingdrunk:

"Wenn der Kicker mit dir jongliert, nimm die Noten selbst in die Hand - 23/24"

Manege frei!
Benutzeravatar
hittmar_otzfeld
Lichtgestalt
Beiträge: 1003
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 10:00
Wohnort: Vienna
Lieblingsverein: KSC

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von hittmar_otzfeld »

Wird eine schwierige Angelegenheit bei dir mit den Wechseln. Bin da aber grundsätzlich bei Ibra, dass Leitsch und Adyemi als Hauptkandidaten herausstechen.

Spannend wird es auf jeden Fall bei deiner Mittelfeldanalyse; sowohl Jude als auch Serge hatten ja sowohl Licht als auch einiges an Schatten und binden beide eine Menge Kapital. Im Nachhinein muss man sagen, dass sich der Erwerb hochpreisiger Spieler (>5 Mio.) in der abgelaufenen Halbserie in den wenigsten Fällen gelohnt hat, aber das muss ja nicht zwingend so bleiben.

Etwas ärgerlich finde ich auch den Switch von Lindström auf Kamada - im Grunde müsstest du ja fast versuchen, beide im Rückrundenkader unterzubringen, wobei natürlich auch hinter der Fortsetzung der bisher absolut geilen Performance der Eintracht ein kleines Fragezeichen steht.
Möchte da, ehrlich gesagt, nicht unbedingt in deiner Haut stecken :-)

Werde dies hier weiterhin mit Interesse verfolgen und wünsche schonmal ein gutes Händchen beim Jonglieren!
Kader RR 2023/24 (Spezialservice für NoLimitFan112):

Trapp - GRIMALDO, Davies, Diogo Leite, Pacho - Wirtz, Dani Olmo, Xavi Simons, Sabitzer, Beste, REITZ - Haller, Sesko, Fofana OPENDA, VOLLAND
Benutzeravatar
Jongleur11
Vizemeister
Beiträge: 529
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:15

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von Jongleur11 »

hittmar_otzfeld hat geschrieben: Freitag 18. November 2022, 15:12 Wird eine schwierige Angelegenheit bei dir mit den Wechseln. Bin da aber grundsätzlich bei Ibra, dass Leitsch und Adyemi als Hauptkandidaten herausstechen.

Spannend wird es auf jeden Fall bei deiner Mittelfeldanalyse; sowohl Jude als auch Serge hatten ja sowohl Licht als auch einiges an Schatten und binden beide eine Menge Kapital. Im Nachhinein muss man sagen, dass sich der Erwerb hochpreisiger Spieler (>5 Mio.) in der abgelaufenen Halbserie in den wenigsten Fällen gelohnt hat, aber das muss ja nicht zwingend so bleiben.

Etwas ärgerlich finde ich auch den Switch von Lindström auf Kamada - im Grunde müsstest du ja fast versuchen, beide im Rückrundenkader unterzubringen, wobei natürlich auch hinter der Fortsetzung der bisher absolut geilen Performance der Eintracht ein kleines Fragezeichen steht.
Möchte da, ehrlich gesagt, nicht unbedingt in deiner Haut stecken :-)

Werde dies hier weiterhin mit Interesse verfolgen und wünsche schonmal ein gutes Händchen beim Jonglieren!
Ich habe natürlich mit Startschuss des Transferfensters eine Winterversion reingekloppt.
Aber meine Analyse wird auch mir selbst zeigen ob das so passt, oder ich noch Dinge umwerfen sollte.
Mit der Analyse möchte ich auch bestmöglichst auf unvorhergesehene Szenarien vorbereitet sein.

Ja, das Mittelfeld wird mich persönlich auch interessieren, weil ich gedanklich derzeit wirklich bei der Abwehr bin. (Eins nach dem anderen undso :drinkingdrunk: ) Mal sehen welche Erkenntnisse die Recherchen noch so bringen. Aber vorab: Nein, der Wechsel auf Kamada war keineswegs ärgerlich. Der Flexibilität wegen habe ich diesen natürlich erstmal revidiert :wink:

Mal sehen was so kommt.
Derzeit sitze ich am zweiten Verteidiger, der kommt dann vermutlich am Montag.

Schönes Wochenende!
Saison 20/21 IA // Saison 21/22 IA // Saison 22/23 IA "Es wird wieder jongliert"
Platz 1.288 :lol!: // Platz 1.989 :clap: // Platz 37.070 :drinkingdrunk:

"Wenn der Kicker mit dir jongliert, nimm die Noten selbst in die Hand - 23/24"

Manege frei!
Benutzeravatar
Jongleur11
Vizemeister
Beiträge: 529
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:15

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von Jongleur11 »

Sooo… und weiter geht die wilde Sause!
Nachdem ich zuvor Herrn Leitsch etwas genauer beleuchtet habe, bringe ich nun einen direkten Turnaround bei der Stimmungslage und komme zu meinem nächsten Verteidiger. Und da muss ich sagen, Chapeau an mich selbst! Nu‘ denn Abfahrt: Abwehr – Ozan Kabak
Mein Line-Up: Leitsch (M05) - Tuta (SGE) - Kabak (SGE) [Sildillia (SCF) – Zehnter (FCA) – Eitschberger (BSC)]

Verteidiger 2 Kabak:
  • 14 Einsätze [Platzierung macht hier irgendwie keinen Sinn]
  • 3 Vorlagen
  • 2 Tore
  • 1/0 Platzverweise
  • 85 Punkte [-43 auf P1 Frimpong; -6 auf P5 Orban]
  • 3,21 Notenschnitt [2,93 bei P1 Frimpong; 3,23 bei P5 Orban]
„Kabak war damals ein Riesenspieler; ist immer für Tore nach Standards gut. Einige unglückliche und auch voreilige Karriereschritte haben ihn zuletzt etwas zurückgeworfen. Aber der 22-Jährige(!) hat nun die Gelegenheit alles wieder in die richtigen Bahnen zu lenken – und darauf baue ich“ Kurz gesagt: Kabak ist der junge, den ich mir vor der Saison erhofft habe. Wir haben 5 Scorer auf seiner Kappe – als IV(!), zum Vergleich: Ginter 3, Orban 3; Pavard 1; Mavropanos 3; Schlotterbeck 4 kurzum, er hat die meisten unter den IV’s. Dass Frimpong (7), Bense (5) und Weiser (8) da natürlich im Schnitt besser sind, geschenkt weil der Positionierung geschuldet. Was ich aber viel interessanter finde sind seine 3 Vorlagen. Flanken und Schnittstellenpässe als IV lassen mich aufhorchen. Trotz seiner vermeintlichen defensiven Stärke bringt er obendrein eine schöne offensive Komponente mit rein, die weit über mein lediglich prognostiziertes Kopfballspiel nach Ecken hinaus geht. Ein paar Zahlen zu seinen Leistungen aus dem Scouting Bericht von Fbref, worin Kabak mit Spielern seiner Positionsgruppe in Vergleich gebracht wird:
  • P.10 mit 49 gewonnenen Kopfballduellen [P. Hofmann mit 75 auf P1]
  • P.2 mit 31 „intercepted“ Pässen [M. Friedl mit 35 auf P1]
  • Des Weiteren zählt er zur Spitzensatz in Puncto Tore, abgegebene Schüsse und Schüsse aufs Tor.
  • Eher durchschnittlich bewegt er sich in Sachen Passsicherheit: Auffällig ist, dass Kabak eine geringe progressive Passentfernung besitzt und dennoch moderate Passquoten
  • Auch bei den Zweikampfwerten (am Boden) ist er in moderaten Gefilden unterwegs, wenngleich er in Sachen Blocks und Lufthoheit wiederum spitze ist.
Quelle für die interessierten Statistik-Füchse: https://fbref.com/de/fussballspieler/2d ... ng-Bericht

Interpretation: Kabak besitzt also Steigerungspotentiale - überraschenderweise in der Defensive. Ich werfe zwar gern ein paar „Facts“ mit rein, bin aber kein klassischer Daten-Fuchs daher interpretiere ich das als Laie wie folgt… Kabak kam spät zur Mannschaft im Sommer, sprich Automatismen können in der Rückrunde noch zunehmend zusammenwachsen. Er ist nicht von der Winter-WM geplagt so wie viele Teile der TSG ebenfalls. Und dennoch, bringt Breitenreiter (bislang) trotz geringerer Belastungen nicht die PS auf die Sinsheimer Straßen.
Die defensiven Defizite sind für mich vielschichtig.
1. Sammelt Kabak gerne Karten: 57min. gg. Leverkusen; 64.min gegen Dortmund; 7.min gg. Köln… relativ früh und schränkt einen IV natürlich in seinem Handlungsspielraum ein. Besonders in dieser schnellen Bundesliga. Apropos schnell.
2. Kabak bringt es im Speed-o-Meter gerade einmal auf Rang 130. Das unterstreichen zum einen die gelben Karten und zum anderen auch niedrigere Zweikampfwerte. Kabak ist nunmal mehr der Koloss und weniger der wendige IV – daher sieht man in der Luft kaum ein Land gegen ihn, hat aber Vorteile am Boden. Das nutzen die Topklasse Offensivspieler in der BuLi natürlich schamlos aus.

Alles in allem ist Kabak für die 2,0 mio ein super Pick. Fulminanter Start, wenig negative Ausfälle und unumstrittene Stammkraft lassen mich guter Dinge in die lange Rückrunde blicken. Einzig der Kicker könnte seine offensiven Qualitäten ein kleines Ticken wohlwollender bewerten - ich meine: Tor + Assist beim 2:4 gegen Frankfurt und eine 4,0 während Mavropanos am gleichen Spieltag mit „lediglich“ einem Tor eine 2,0 bekommt. Aber gut. Ich will nicht meckern und erfreue mich weiterhin im Sommer diesen Weg mit ihm gegangen zu sein!

Daher: Eine Wechselwahrscheinlichkeit von 0%.
Saison 20/21 IA // Saison 21/22 IA // Saison 22/23 IA "Es wird wieder jongliert"
Platz 1.288 :lol!: // Platz 1.989 :clap: // Platz 37.070 :drinkingdrunk:

"Wenn der Kicker mit dir jongliert, nimm die Noten selbst in die Hand - 23/24"

Manege frei!
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von Armin_Duck »

Tolle Analyse, hilft mir selbst auch ein wenig weiter, da ich über Kabak als "Billigvariante" schon mal in Betracht gezogen habe für die Wechsel. Ich freue mich schon auf den nächsten Spieler, insbesondere auf deine Analyse zu Frankfurt. Da habe ich ja schon "meine Meinung" und bin gespannt, ob du es ähnlich oder ganz anders siehst. Das einzig traurige daran ist, dass ich dir dann bei der "wer sollte gehen" Fraktion dann so gar nicht helfen kann. Da wirst du es einfach besser wissen!

VIele Grüße Armin
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Benutzeravatar
Jongleur11
Vizemeister
Beiträge: 529
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:15

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von Jongleur11 »

Armin_Duck hat geschrieben: Montag 21. November 2022, 10:17 Tolle Analyse, hilft mir selbst auch ein wenig weiter, da ich über Kabak als "Billigvariante" schon mal in Betracht gezogen habe für die Wechsel. Ich freue mich schon auf den nächsten Spieler, insbesondere auf deine Analyse zu Frankfurt. Da habe ich ja schon "meine Meinung" und bin gespannt, ob du es ähnlich oder ganz anders siehst. Das einzig traurige daran ist, dass ich dir dann bei der "wer sollte gehen" Fraktion dann so gar nicht helfen kann. Da wirst du es einfach besser wissen!

VIele Grüße Armin
Na dann bin ich Mal auf deine Gedankengänge gespannt.

Sooo… und weiter geht die wilde Sause!

Alle guten Dinge sind Drei. Wie gewohnt daher meine Formation i.d.R. 3-4-3 und der dritte im Verteidigerbunde ist nun Lucas Silva Melo – besser bekannt als Tuta. (Kleiner FunFact für alle die ihn bei der Filtersuche nie finden) und genauso Komplex wie die Suche nach ihm Kicker ist auch seine sportliche Situation. Nu‘ denn Abfahrt: Abwehr – „Tuta“

Mein Line-Up: Leitsch (M05) - Tuta (SGE) - Kabak (SGE) [Sildillia (SCF) – Zehnter (FCA) – Eitschberger (BSC)]
Verteidiger 3 Tuta:
  • 15 Einsätze
  • 0 Vorlagen
  • 1 Tore
  • 0/0 Platzverweise
  • 55 Punkte [-73 auf P1 Frimpong; -36 auf P5 Orban]
  • 3,67 Notenschnitt [2,93 bei P1 Frimpong; 3,23 bei P5 Orban]
Tuta, Tuta, Tuta… was tun mit dir? Ich mache mir bei jedem Spieler im Vorfeld Gedanken in welche Richtung ich mit meiner Analyse gehe und ich muss sagen… bei dem Bengel hier muss ich eine Analyse mehr in Richtung der Eintracht machen.

Erhofft habe ich mir von ihm 2 Dinge. Zum einen, dass er nach dem Abgang von Hinteregger nun einen weiteren Schritt macht und zum Abwehrchef heranwächst. Und zum anderen habe ich mir eine stabilere Defensive unter Glasner erhofft. Naja, ich sage mal, das ist beides so mittelmäßig eingetroffen. Aber nun Mal die Eintracht ein wenig unter die Lupe genommen. Im Gesamtnotenschnitt des Kickers belegen die Hessen Rang 3 mit 3,32 (hinter Freiburg und Bayern). Auffällig hierbei: die Abwehr ist mit einem Schnitt von 3,81 weit weit hintenan. Zum Vergleich: Mittelfeld und Angriff stehen mit einem Schnitt von 3,03 und 2,61 (nur Kolo) überragend dar. Das spiegelt sich auch ungefähr in der Tabelle wider. Mit 24 Gegentoren (letzte Saison 22 zu der Zeit) ist man im Ligavergleich nur im grauen Mittelfeld, aber mit 32 Toren (letzte Saison 23 zu der Zeit) muss man lediglich die Bayern an sich vorbeiziehen lassen. Tuta hat im Übrigen einen ähnlichen Notenschnitt letztes Jahr zu der Zeit.

Jetzt aber ein kleines „ABER“… Die Adler stehen mit 161 zugelassenen Schüssen auf Platz 4 (hinter Bayern, Leipzig, Union) und 55 zugelassenen Schüssen aufs Tor auf Platz 3 (hinter Leipzig + Bayern). Allerdings kassieren sie im Schnitt 0,14 Toren pro Schuss und liegen in dieser Statistik nur im Mittelmaß. Was verstehe ich Laie also daraus? Nun, die Eintracht verteidigt in absoluten Zahlen gut, fast sehr gut. Allerdings verteidigt sie scheinbar, wie soll ich sagen, ineffizient. Wenn der Gegner zu Gelegenheiten kommt, resultiert leicht ein Gegentor daraus. Wenn ich die Topspieler Rangliste (Top 20) beim Kicker anschaue sehe ich die zuvor in Zahlen genannten „Top-Teams“ vertreten: Bayern 4 Spieler, Freiburg und Leipzig je 3 Spieler und Union immerhin noch mit 2 Spielern. Von der Eintracht fehlt jegliche Spur.
Noch ein kleiner Blick auf Tuta selbst. Er ist immerhin der am besten benotete Verteidiger der Hessen insofern geht er dem Abwehr-Chef Dasein nach, wenn auch auf „niedrigem“ Niveau. Er und Ndicka sind beide in den Top 20 der laufstärksten Ligaspieler zu finden. Auch interessant ist, dass wenn die SGE nicht gewinnt er i.d.R. notentechnisch immer abgestraft wird: 6,0 gg Bayern (6:1); 4,0 gg. Hertha (1:1); 5,5 gg. Bochum (3:0); 4,0 gg Dortmund (1:2); 4,5 gg Mainz (1:1) und wenn SGE gewinnt, er kaum Beachtung findet. (Einzig gg. Leipzig (Tor) sprang eine 2,0 raus)
Seine statistischen Schwächen liegen im Passspiel (Passgenauigkeit 80%) und besonders bei langen eröffnenden Bällen spielt er oft ins Leere (Genauigkeit von 46% – zum Vergleich: Ndicka 59% und die Top IV’s weit über 70%). Alles in allem liegt er allerdings in einer guten Perzentlie was die reinen Defensiv-Statistiken angeht, weshalb ich nun zu folgendem Fazit komme:

Von den nackten Zahlen steht die Eintracht gut dar, findet aber im Vergleich zu den Referenzen beim Kicker kaum Beachtung. Für mein Empfinden hat das zwei Hintergründe. Der derzeitige Spielstil der Eintracht, laufintensiv hohes Anlaufen, schnelles Umschalten, usw. bedingen, dass die Abwehrspieler immer ordentlich Pumpen müssen. Das kann zu Lasten der Konzentration im Passspiel gehen - Fehler im Aufbau oder Unkonzentriertheiten beim Verteidigen stechen dem hiesigen Kicker-Redakteur eher ins Auge. Darüber hinaus hat es Glasner noch nicht geschafft ein defensives Bollwerk zu entwickeln. Die Top-Offensive geht etwas zu Lasten der Defensive, die Balance stimmt noch nicht. Ein zweiter Hintergrund ist, dass beim Kicker auch immer der Faktor Mensch mitspielt. Das furiose Angriffsspiel um Kamada, Götze, Lindström, Muani macht den Kickerredakteuren scheinbar und verständlich derart viel Spaß... da fällt die Defensive Arbeit der Eintracht (die keineswegs schlecht ist, wie die Zahlen andeuten) in der Beachtung hinten runter. Ich glaube seit Spieltag 1 mit der Bayern-Watsch’n hat sich beim Kicker ein Stigma manifestiert, was Glasners Abwehrrecken erstmal widerlegen müssen.
Alles in Allem spricht das natürlich nicht für einen IV, der eigentlich gut spielt sich das aber in den Bewertungen gar nicht widerspiegelt. Und dennoch ist ein Tuta sicherlich nicht die größte Baustelle, daher:

Eine Wechselwahrscheinlichkeit von 25%.
Saison 20/21 IA // Saison 21/22 IA // Saison 22/23 IA "Es wird wieder jongliert"
Platz 1.288 :lol!: // Platz 1.989 :clap: // Platz 37.070 :drinkingdrunk:

"Wenn der Kicker mit dir jongliert, nimm die Noten selbst in die Hand - 23/24"

Manege frei!
Benutzeravatar
Jongleur11
Vizemeister
Beiträge: 529
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:15

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von Jongleur11 »

Mittelfeld - Doan
So weit so gut, die ersten beiden Positionsgruppen haben wir hinter uns. Zeit nun endlich ein wenig in die Offensive zu gehen. Natürlich haben wir aber alle Zeit der Welt, bis es Zeit wird die Neuzugänge zu analysieren. Wir werden nun klein, sehr klein. Nu‘ denn Abfahrt: Mittelfeld – Doan.

Mein Line-Up: Doan (SCF) - Bellingham (BVB) - Gnabry (FCB) - Lindström (SGE)* – [Kamada (SGE)* - Ahamada (VfB) – Egloff (VfB) – Olesen (FCK) – Fraulo (BMG)]
Spoiler
Show
Wie bei der Abwehr zuvor, gehe ich auch jetzt mit MF1 ein wenig auf die BU’s ein, versuche mich aber kurz zu halten. Beginnend mit Fraulo kann ich resumieren, dass er ein klein wenig unter den Erwartungen blieb. Im Sommer für 2mio gekommen, in der Vorbereitung noch mit nicht wenigen und vor allem guten Einsätzen kommt der 18-Jährige vorerst nicht über die Regionalliga hinaus. Je nach Saisonentwicklung sehe ich dennoch weiterhin ein paar Einsätze in der RR um ihn „aufzubauen“. Bei Olesen hatte ich Pech. Startet als 0,5er mit super, 3 Einsätze in 4 Spielen und einmal davon sogar Start-11. Dann leider die Sprunggelenksverletzung, ansonsten hätte ich einen Ahamada 2.0 gehabt. Inzwischen ist er aber wieder dabei herangeführt zu werden, hier sehe ich in der RR auch einige Einsätze. Egloff und Ahamada sind die Forenmainstreamer schlechthin. Erwähnenswert aber, dass es immer wieder der VfB ist, der einen 0,5er zum super Back-Up macht (seit Coulibaly). Ahamada sollte weiterhin gesetzt sein. Evtl kann auch er noch eine Schippe drauflegen, wenn der VfB als Team insgesamt besser wird. Alles in allem eine klasse Back-Up Konstellation, allerdings auch mit Verbesserungsmöglichkeiten.
Mittelfeldspieler 1 Doan:
  • 13(15) Einsätze
  • 3 Vorlagen
  • 2 Tore
  • 0/0 Platzverweise
  • 101 Punkte [-48 auf P1 Musiala; -16 auf P5 Kimmich]
  • 3,03 Notenschnitt [2,63 bei P1 Musiala; 2,70 bei P5 Kimmich]
Der kleine Doan ganz groß (leider auch gestern). Für 2,2 Mio. und einem Wert von 45,9 P/MW natürlich ein super Transfer. Und außerhalb des Forums ist er auch gar nicht all zu oft in den Managerkadern vertreten. Mit gerade einmal 5 Scorern fällt er von den Top Mittelfeldspielern richtig ab. Einzig Kimmich verzeichnet gleiche Scorerwerte, wird dafür aber wesentlich besser benotet. Doan hat in seinen Benotungen leider noch Schwankungen drin. Das liegt ggf. daran, dass die Offensive natürlich ein Gesicht trägt: Grifo. Ich kann das statistisch dieses Mal leider nicht wirklich belegen bzw. füttern, aber ich habe den Eindruck, dass Doan ein wenig der stumme Diener ist. Im Freiburger System bekommt er viele Freiheiten, bewegt sich zwar hauptsächlich auf Rechtsaußen, man sieht ihn jedoch sehr oft auch in zentralen Zwischenräumen hinter den Spitzen, wo er mit seinem Skillset brillieren kann. Der Unknown Hero ist er aber deshalb, weil er in seinem Impact entsprechend eher unauffällig agiert. In den expected assists ist er im Vergleich zu den anderen Flügelstürmern relativ ineffektiv.

Letztlich ist Doan ein Königstransfer von Freiburg. Er macht Freiburg besser, allerdings könnte er noch mehr aus dem Schatten von Shining-Star Grifo treten und probieren in die gefährlichen Zonen zu ziehen. Noch mehr ins Zentrum rücken, mit seiner Technik versuchen Löcher zu reißen und Grifo/Gregoritsch mit guten Pässen zu füttern, aber vielleicht ist es auch gerade Doan als Grund, warum Grifo derzeit so brillieren kann. Trotz der guten Teamleistungen ging Freiburg letzte Saison ein kongenialer Partner vom Italiener ab. Der Fokus auf ihn war ungefähr so wie der Fokus auf Kostic bei der Eintracht. No Grifo No Party. Mit Doan hat man nun einen weiteren Fixpunkt, seine Technik und Dribblings zwingen Gegner dazu ihn anzulaufen, die Ordnung zu verlassen. Das verschafft anderen mehr Luft zum Atmen.
Würde er jetzt wesentlich teurer sein, wäre ich dennoch etwas enttäuscht. Aber für 2,2 Mio. habe ich einen guten bis sehr guten Mittelfeldspielern bekommen. Und dennoch muss ich mir überlegen, ob ich ihn nicht doch abgeben werde. Macht es Sinn in einer Konstellation mit Grifo und Doan zu gehen? Schafft es Doan vor dem Tor öfter zu erscheinen? Wie wird Doan in der Rückrunde von der Rotation betroffen sein? Und und und. Also 100% sicher ist Doan aus verschiedenen Gründen nicht, allerdings werde ich den Teufel tun und ihn vom Hof jagen, dafür ist er ein zu geiler Kicker und macht mir persönlich beim Zusehen einfach nur Spaß. Mich würde hierzu gerne Mal @madebymyself seine Meinung interessieren. Er verfolgt die SCF Spieler sicherlich immer im Einzel und kann abseits von Zahlen und Fakten erläutern, warum Doan so ein Gewinn für die Breisgauer ist und was ihm fehlt, um mit den ganz großen mitzumischen.

Daher: Eine Wechselwahrscheinlichkeit von 10%
Saison 20/21 IA // Saison 21/22 IA // Saison 22/23 IA "Es wird wieder jongliert"
Platz 1.288 :lol!: // Platz 1.989 :clap: // Platz 37.070 :drinkingdrunk:

"Wenn der Kicker mit dir jongliert, nimm die Noten selbst in die Hand - 23/24"

Manege frei!
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Re: Es wird wieder jongliert!

Beitrag von Armin_Duck »

Na da wurden doch gleich mehrere spannende Spieler analysiert. Einen habe ich selbst, beim anderen den direkten Nebenmann.

Doan:

Hier finde ich spannend, wie unterschiedlich man auf die selbe Leistung schauen kann. Ich finde über 100 Punkte für 3 Vorlagen und 2 Tore sehr respektabel. Bei Doan sehe ich mehr das mögliche Potential wie die verpassten Chancen, man stelle sich vor er würde in der Rückrunde 7 Vorlagen und 5 Tore schießen. Auch finde ich den Vergleich mit Grifo nicht zwingend sinnvoll. Er hat 5 Tore durch Elfmeter generiert, 4 direkt, gegen Bochum erst im zweiten Nachschuss. Aus dem Spiel kommt Grifo (ich glaube es war auch ein direktes Freistoßtor dabei, aber sei es drum) 3 Vorlagen und 4 Tore. Letztlich wettet man mit Grifo einfach auf viele Elfmeter für Freiburg (und dass er sie verwandelt). Ohne die Elfer sehe ich Grifo nicht deutlich über 100 Punkten, denn es sind ja nicht nur die 20 direkten Punkte für die Tore. Ob Grifo im letzten Spiel für ein einziges Tor (ohne die beiden Elfer) die 1,0 und den SdS bekommen hätte? Ich glaube nicht.

Fazit: ich finde Doan bietet momentan gute Punkte zu einem sehr guten Preis und er ist einer der Spieler, die noch nicht am Limit sind. Er könnte eben noch eine (deutlich) bessere Rückrunde spielen.


Tuta:

Hier habe ich mit Ndicka "nur" den Nebenmann, aber leider das gleiche Problem (mit etwas weniger Punkten für etwas mehr Geld :thumbdown:). Ich finde du hast die Probleme der Eintracht wunderbar herausgearbeitet. Wichtig finde ich hier 2 Dinge:

1. Die Offensive stiehlt der Defensive eindeutig die Show. Ein SdS für Abwehrspieler der Eintracht ist sehr schwer zu erhalten, obwohl insgesamt sehr solide verteidigt wird.

2. Ich habe irgendwo mitbekommen, dass Freiburg das Team ist, das die meisten Spieler hinter dem Ball bei Ballverlust hat, die Eintracht hat die WENIGSTEN Spieler hinter dem Ball bei Verlust. Das führt in der Tendenz natürlich zu einer besseren Chancenqualität des Gegners, _wenn_ er denn welche erhält. Ich finde das deckt sich sehr gut mit deinen Daten. Zum einen erklärt es die hohe Torwahrscheinlichkeit pro Schuss aufs Tor, obwohl es insgesamt wenig Schüsse sind. Zum anderen erklärt es auch die dürftigen Punkte bei Niederlage/Unentschieden für die Spieler. Ich glaube hier wird die Schuld an Gegentoren individualisiert und immer der Abwehr zugeschrieben, obwohl es eben auch am Verteidigungskonzept und der geringen Absicherung liegt (die grundsätzlich allen Spielern/Spielstil zugeschrieben werden müsste).
Für mich war das bisher eine gefühlte Wahrheit, nun ist sie auch schön mit Daten hinterlegt. Das rückt für mich natürlich Ndicka noch mehr in den Fokus für einen Verkauf im Winter, denn Besserung ist da nicht wirklich in Sicht. Wenn da nur nicht meine anderen Baustellen wären... .

Fazit: Ich glaube die schlechte Punkteausbeute wird der Frankfurter Abwehr auch in der Rückrunde treu bleiben. Besserung ist nicht wirklich in Sicht.
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)