KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

DorKev
Poweruser
Beiträge: 1916
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von DorKev »

Noir hat geschrieben: Montag 29. August 2022, 16:41 So, wird Zeit, dass ich mich hier mal wieder blicken lasse und den Thread entstaube. Da es nächste Woche vermutlich eher um die Zukunft, sprich: meinen Wechsel zum Deadline Day gehen wird, werfe ich vorher noch mal einen Blick auf die Vergangenheit. Das bietet sich nach vier Spieltagen eh an, weil ich damit einen Strich unter den August ziehe und ein (Zwischen-)Fazit ziehen kann. Zunächst mal zu den reinen Zahlen:

Mein Team hat mir bislang 267 Punkte (77 + 56 + 52 + 82) erspielt, womit ich aktuell auf Rang 8.245 liege. Wie zufrieden ich damit bin? Tja, so zufrieden man eben sein kann, wenn man an zwei von vier Spieltagen ordentlich Punkte verschenkt hat. An Spieltag 1 hatte ich wie bereits geschrieben den Bockmist mit Touré gebaut und am zweiten nicht genug Arsch in der Hose, um Bynoe-Gittens zu bringen, obwohl mir mein Bauchgefühl geflüstert hat, dass da was in der Luft liegt. Das mag jetzt nach 'Hinterher ist man immer schlauer!' klingen, aber es war wirklich so. Hätte ich diese 28, 29 Punkte mehr auf der Uhr, die ich dadurch leichtfertig verschenkt habe, wäre ich also deutlich zufriedener. In die 300er Regionen hätte ich damit aktuell auch nicht vorstoßen können, aber psychologisch wäre es schon wichtig gewesen, weil ich das das Gefühl hätte, zumindest in Schlagdistanz zu sein. Wenn ich allerdings die Rangliste aufmache und sehe, dass der Spitzenreiter nur noch ganz knapp unter den 400 liegt… Da kann ich die Saisonziele eigentlich schon jetzt korrigieren. :sad:
Aber genug mit den Folgen gehadert, schauen wir mal etwas genauer auf die Ursachen…


...im Tor:
Starten wir mit etwas Positivem. In der Box bin ich derzeit eigentlich wieder sehr, sehr happy mit meiner Wahl. "Eigentlich", weil Flekken gegen den BVB einen Riesenbock geschossen hat, den's aus Managersicht nun wirklich nicht gebraucht hätte. Durch die schwarz-gelbe Brille sieht das natürlich gleich ganz anders aus, aber darum soll es hier ja nicht gehen. Jedenfalls hab ich davon abgesehen keinen Grund zur Klage. Der Mann hat jetzt schon das zweite Mal den SdS abgeräumt und sich dadurch trotz dem ultraknappen Zeitfenster sogar bis auf auf Rang 2 der Torhüter vorgerobbt. Das ist schon beachtlich, wenn man überlegt, dass er streng genommen mit diesem einen BVB-Spiel ja in 25% seiner bisherigen Spiele gepatzt hat. Dennoch steht derzeit nur noch Kobel vor Flekken und ich wage zu behaupten, dass der Freiburger ohne seinen Aussetzer in etwa auf Augenhöhe läge. Glaskugel, ich weiß. Trotzdem verspüre ich auf dieser Position einen gewissen Optimismus, dass mich Flekken weit tragen wird.


...in der Abwehr:
Mit Frimpong bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Punktbester Leverkusener und Abwehrspieler überhaupt. Und das bei DEM Kusener Auftakt! Super Pick bisher, keine Frage. Davies ist ebenso okay. Vielleicht ein bisschen teuer für die Ausbeute, aber das kann noch kommen. Von daher halte ich mich da zurück mit Kritik, auch wenn's gerne mehr hätte sein dürfen.
Aber dahinter! Da geht's dann richtig los mit meinem Gemecker. Touré hatte gefühlt 5 Minuten Einsatzzeit, bevor er mir möglicherwiese für die komplette Hinrunde ausgefallen ist. Und als wäre das noch nicht bitter genug, sorgt Kovac für einen richtigen Tritt in die Weichteile, indem er mir Bornauw auf die Bank gesetzt hat. Ich hab mich diesbezüglich bereits bei ein paar Wolfsburg-Fans – Ja, die gibt's tatsächlich! - umgehört und die haben mir leider wenig Hoffnung auf Besserung gemacht. So wie es aussieht bleibt Bornauw vorerst Innenverteidiger #3, was bei einer 4er-Kette natürlich einen Bankplatz bedeutet. Das hab ich echt null kommen sehen. So'n Kack auch... Es wirkt echt wie blanker Hohn, wenn ich mir ins Gedächtnis rufe, dass ich zu Beginn meiner Kaderbastelei eine ganze Weile lang mit dem mit Bornauw preisgleichen Tuta geplant und überlegt hatte, ob mir als BU nicht auch van de Ven für 1,2 Mio reicht, weil ich ja Sildilia auch noch habe. When the shit hits the fan... Jetzt stehe ich halt vor der Frage, ob ich bis zum Winter alleine mit Sildilia als drittem AW-Spieler durchkomme, oder ob sich damit die Frage nach dem Deadline Day-Transfer nicht schon von selbst beantwortet.


...im Mittelfeld:
Im Großen und Ganzen bin ich mit meinem Mittelfeld einigermaßen zufrieden. Mit Musiala und Itakura habe ich den aktuell dritt- bzw. siebtbesten MF-Spieler im Kader, wobei sich da bis auf Bittencourt sonst nur viel höherpreisige Kandidaten tummeln. Dieses Duo ist also schon mal sehr nice. Mich freut zudem, dass ich in dem von mir ausgerufenen Nippon-Duell zwischen Doan und Itakura scheibar auf das richtige Pferd gesetzt haben könnte. Im Moment sieht es jedenfalls danach aus.
Mit Bellingham und Olmo bin ich allerdings noch… hm, 'unzufrieden' ist echt das falsche Wort dafür. Aber da muss einfach mehr kommen, ganz besonders bei dem Preis. Ich hätte eigentlich darauf spekuliert, dass in der ruhigeren Phase zu Beginn (vor den englischen Wochen) mehr dabei rausspringt. Das war allerdings nicht der Fall. Von daher lasse ich jetzt in der heißen Phase keine Ausrede gelten, die beiden müssen endlich liefern. Aber so richtig. Waren schließlich teuer genug.


...im Angriff:
Puh, echt schwer die Situation im Sturm realistisch einzuordnen. Also Rutter scheint sich auf jeden Fall von Breitenreiters Meinung zu emanzipieren, was mich schon mal erleichtert. Ich hoffe darauf und rechne damit, dass der weiterhin in der S11 stehen wird und Hoffenheim diese unsägliche Idee vom neuen S11-Stürmer wieder verwirft. Bis Donnerstag muss ich noch zittern, danach dann (hoffentlich) freie Bahn für Georginio! Bynoe-Gittens empfinde ich an und für sich ebenfalls im Soll. Dass es zu Beginn etwas schwanken würde, war eingepreist. Das wird noch und die wiederholten Ausfälle von Malen und Adeyemi spielen mir diesbezüglich in die Karten.
Was mich zum Schluss allerdings zu einem weiteren Sorgenkind bringt. Donyell Malen sollte meiner Offensive eigentlich Stabilität und Zuverlässigkeit verleihen, wenn es bei den anderen beiden mal holpert. Stattdessen ist er sogar der, bei dem's am meisten holpert. Entweder er spielt gleich gar nicht, weil er verletzt ist, oder er bleibt blaß. Hätte daher leicht mein Wechsel zum D-Day sein können. Mit der neuen Situation in der AW muss ich mir das jedoch erst noch sehr genau durch den Kopf gehen lassen. Ausfall hin, maue Leistung her - ich traue ihm einfach nach wie vor zu, dass er seine Punkte macht. Schon allein deshalb, weil er – wenn fit – immer spielen wird. Etwas anderes kann sich der BVB angesichts der Personalsituation gar nicht leisten.
Sehr treffende Analyse deines Teams. Was den vorzeitigen Wechsel angeht, bin ich in einer ganz ähnlichen Situation. Im Sturm muss eigentlich was passieren und Malen bietet sich da auf den ersten Blick an, aber auch bei mir fehlt BU Touré die komplette Hinrunde + offener Ausgang, wo sich der in einer 4er-Kette etablieren kann. Ich habe noch den Vorteil, dass ich nicht noch zusätzlich das Bornauw-Problem habe, was die Dringlichkeit nicht ganz so extrem macht. Trotzdem spannende Frage, welche Taktik man da nach dem 5.Spieltag wählt :think:
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Armin_Duck »

Puh, bei dir werden die Wechsel nicht einfach. Momentan spielen Sildillia und Ahamada ja schon fast Stamm :lol!: . Du hast einige Raketen im Team, aber definitiv fehlt dir ein wenig Breite. Hast du noch ein paar Euronen über, um dich irgendwo eine kleine Kategorie nach oben zu kaufen? Momentan hast du wohl das beste Ergebnis, wenn du Bornauw gegen übliche Verdächtige tauschst und Malen wieder in die Spur findet.
Du hast wohl bis zur Rückrunde nur noch exakt 3 Verteidiger und bis auf den ersten Spieltag sind die Noten für Sildillia für die Leistung leider echt nicht so toll. Allerdings kann für Malen halt direkt ein Hochkaräter kommen und erspielt evtl. genug Punkte um die Ausfälle in der Abwehr und Malen deutlich hinter sich zu lassen. Das mit Toure und Bornauw ist echt dumm gelaufen, eigentlich solltest du gar nicht in dieser Lage stecken und ein klarer Wechsel im Sturm möglich sein...
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Noir »

DorKev hat geschrieben: Montag 29. August 2022, 20:50Sehr treffende Analyse deines Teams. Was den vorzeitigen Wechsel angeht, bin ich in einer ganz ähnlichen Situation. Im Sturm muss eigentlich was passieren und Malen bietet sich da auf den ersten Blick an, aber auch bei mir fehlt BU Touré die komplette Hinrunde + offener Ausgang, wo sich der in einer 4er-Kette etablieren kann. Ich habe noch den Vorteil, dass ich nicht noch zusätzlich das Bornauw-Problem habe, was die Dringlichkeit nicht ganz so extrem macht. Trotzdem spannende Frage, welche Taktik man da nach dem 5.Spieltag wählt :think:
Wissen tue ich es selbstverständlich auch nicht, aber ich persönlich habe Touré echt komplett abgehakt. Ich glaube einfach nicht, dass der noch eine größere Rolle spielen wird, möglicherweise nicht mal in der Rückrunde. Trotzdem hätte ich ihn zum Deadline Day auch ohne Bornauw wohl eher nicht getauscht. Dann gäbe es bei mir immer noch drei vollwertige AW-Spieler plus Sildilia. Das muss unter normalen Umständen reichen, um bis in die Winterpause zu kommen. So wie es sich jetzt allerdings darstellt, will das schon sehr gut überlegt sein. Es ist halt jetzt die Frage, welches Risiko das größere ist:
Das, dass Malen weiterhin suboptimal punktet, wodurch Sildilia rein ergebnistechnisch betrachtet quasi doch dauerhaft in meinem Kader verbleibt, weil es Malen ja auch nicht besser macht?
Oder doch jenes, dass die 2½ AW-Spieler bis zum Winter einfach zu dünn sind und ich so oft mit 10 Mann spielen muss, dass das der neue Monsterstürmer auch nicht kompensieren kann?
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Noir »

Armin_Duck hat geschrieben: Montag 29. August 2022, 22:01 Puh, bei dir werden die Wechsel nicht einfach. Momentan spielen Sildillia und Ahamada ja schon fast Stamm :lol!: . Du hast einige Raketen im Team, aber definitiv fehlt dir ein wenig Breite. Hast du noch ein paar Euronen über, um dich irgendwo eine kleine Kategorie nach oben zu kaufen? Momentan hast du wohl das beste Ergebnis, wenn du Bornauw gegen übliche Verdächtige tauschst und Malen wieder in die Spur findet.
Du hast wohl bis zur Rückrunde nur noch exakt 3 Verteidiger und bis auf den ersten Spieltag sind die Noten für Sildillia für die Leistung leider echt nicht so toll. Allerdings kann für Malen halt direkt ein Hochkaräter kommen und erspielt evtl. genug Punkte um die Ausfälle in der Abwehr und Malen deutlich hinter sich zu lassen. Das mit Toure und Bornauw ist echt dumm gelaufen, eigentlich solltest du gar nicht in dieser Lage stecken und ein klarer Wechsel im Sturm möglich sein...
Findest du? Also das mit der Breite, meine ich? Ist wahrscheinlich eine Philosophiefrage. Bin an und für sich schon ein Befürworter von BUs. Die sind für mich sogar Pflicht. Ohne würde sich einfach nackt anfühlen. Allerdings bin ich auch kein Freund davon, zu viel Geld auf der Bank sitzen zu haben. Das ist schön, wenn man mehrere Ausfälle gleichzeitig zu kompensieren hat, jedoch die meiste Zeit über Kapital, das keinen Ertrag bringt und damit verschwendet ist. Ich nutze diese Kaderplätze daher gerne und oft für mMn vielversprechende Potentialspieler, bevor sie durchstarten. In der Hoffnung, sie genau in ihrer Breakthrough Season zu erwischen. Damit bin ich zwar auch immer wieder mal auf die Schnauze gefallen, hab aber umgekehrt auch etliche Juwelen ausgegraben, die mir schon fette Punkte beschert haben, bevor die Masse sie im Winter nachholen konnte. Da fallen mir aus den letzten Jahren bspw. Eggestein noch in Bremen, Geiger noch für 0,5 Mio, Lacroix vor zwei Jahren oder Scally letztes Jahr ein. Ahamada und Sildilia waren dementsprechend durchaus als vollwertige Backup-Optionen eingeplant. Plus Touré eben als günstige, aber solide (weil S11) BU-Option. Von daher: Nee, Ich sollte auch meiner Überzeugung nach tatsächlich nicht in dieser Lage stecken, da hast du vollkommen recht.
Mich beschleicht allerdings das dumpfe Gefühl, dass es eh nicht an meinen BUs liegt, sondern dass ich beim Scouting von Bornauw gepennt habe. So wie ich das im Nachhinein aus Wolfsburger Fankreisen mitgeschnitten habe, lag diese Ablösung Bornauws zumindest in der Luft/im Bereich des Möglichen. So ein Schnitzer darf einem als Manager halt nicht passieren, vor allem nicht bei seinem absoluten Stammpersonal. :facepalm:
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Kick_Off
Vizemeister
Beiträge: 535
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 08:37
Lieblingsverein: BVB

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Kick_Off »

Noir hat geschrieben: Dienstag 30. August 2022, 06:48
DorKev hat geschrieben: Montag 29. August 2022, 20:50Sehr treffende Analyse deines Teams. Was den vorzeitigen Wechsel angeht, bin ich in einer ganz ähnlichen Situation. Im Sturm muss eigentlich was passieren und Malen bietet sich da auf den ersten Blick an, aber auch bei mir fehlt BU Touré die komplette Hinrunde + offener Ausgang, wo sich der in einer 4er-Kette etablieren kann. Ich habe noch den Vorteil, dass ich nicht noch zusätzlich das Bornauw-Problem habe, was die Dringlichkeit nicht ganz so extrem macht. Trotzdem spannende Frage, welche Taktik man da nach dem 5.Spieltag wählt :think:
Wissen tue ich es selbstverständlich auch nicht, aber ich persönlich habe Touré echt komplett abgehakt. Ich glaube einfach nicht, dass der noch eine größere Rolle spielen wird, möglicherweise nicht mal in der Rückrunde. Trotzdem hätte ich ihn zum Deadline Day auch ohne Bornauw wohl eher nicht getauscht. Dann gäbe es bei mir immer noch drei vollwertige AW-Spieler plus Sildilia. Das muss unter normalen Umständen reichen, um bis in die Winterpause zu kommen. So wie es sich jetzt allerdings darstellt, will das schon sehr gut überlegt sein. Es ist halt jetzt die Frage, welches Risiko das größere ist:
Das, dass Malen weiterhin suboptimal punktet, wodurch Sildilia rein ergebnistechnisch betrachtet quasi doch dauerhaft in meinem Kader verbleibt, weil es Malen ja auch nicht besser macht?
Oder doch jenes, dass die 2½ AW-Spieler bis zum Winter einfach zu dünn sind und ich so oft mit 10 Mann spielen muss, dass das der neue Monsterstürmer auch nicht kompensieren kann?
Ich hab auch Touré als 1. BU-Abwehrspieler in meinem Kader und als ich gehört habe, dass er länger ausfällt, dachte ich im ersten Moment an den Septemberwechsel und das ich Touré dafür nehme.

Aber nach etwas längerer Überlegung, wird es wahrscheinlich doch auf Malen hinauslaufen, außer er spielt am WE wieder und überzeugt mich doch noch.

Also wenn ich deinen Kader hätte würde ich Touré für den Septemberwechsel wählen, da mir das Risiko mit Bornauw zu groß wäre. Allerdings bekommt man für die 1,4 Mio von Touré nicht wirklich was brauchbares… außer du hast noch Restbudget übrig.

Falls dich meine Meinung interessiert 😎😉
Kader 2023/24 Rückrunde:
1. BuLi:
Freiburg
Grimaldo - Wöber - Caci - Pacho
Wirtz - Xavi - Führich - Ebimbe (Ngoumou)
Schick - Openda - Undav


2. BuLi:
KSC
Obermair - Fellhauer - de Wijs - Kleine-Bekel
Engelhardt - Nebel - Hartel- Holtby - Irvine (Ouedraogo)
Hrgota - Glatzel - Vermeij


3. Liga:
MSV
Costly - Zeitz - N.Kölle (Fahrner)
Chessa - Bahn - Deichmann - Mühling (Neudecker, El-Zein, Burcu, Westermeier)
Grodowski - Mause - Scienza (Keller)
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6595
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von glocke »

Noir hat geschrieben: Dienstag 30. August 2022, 06:55
Armin_Duck hat geschrieben: Montag 29. August 2022, 22:01 Puh, bei dir werden die Wechsel nicht einfach. Momentan spielen Sildillia und Ahamada ja schon fast Stamm :lol!: . Du hast einige Raketen im Team, aber definitiv fehlt dir ein wenig Breite. Hast du noch ein paar Euronen über, um dich irgendwo eine kleine Kategorie nach oben zu kaufen? Momentan hast du wohl das beste Ergebnis, wenn du Bornauw gegen übliche Verdächtige tauschst und Malen wieder in die Spur findet.
Du hast wohl bis zur Rückrunde nur noch exakt 3 Verteidiger und bis auf den ersten Spieltag sind die Noten für Sildillia für die Leistung leider echt nicht so toll. Allerdings kann für Malen halt direkt ein Hochkaräter kommen und erspielt evtl. genug Punkte um die Ausfälle in der Abwehr und Malen deutlich hinter sich zu lassen. Das mit Toure und Bornauw ist echt dumm gelaufen, eigentlich solltest du gar nicht in dieser Lage stecken und ein klarer Wechsel im Sturm möglich sein...
Findest du? Also das mit der Breite, meine ich? Ist wahrscheinlich eine Philosophiefrage. Bin an und für sich schon ein Befürworter von BUs. Die sind für mich sogar Pflicht. Ohne würde sich einfach nackt anfühlen. Allerdings bin ich auch kein Freund davon, zu viel Geld auf der Bank sitzen zu haben. Das ist schön, wenn man mehrere Ausfälle gleichzeitig zu kompensieren hat, jedoch die meiste Zeit über Kapital, das keinen Ertrag bringt und damit verschwendet ist. Ich nutze diese Kaderplätze daher gerne und oft für mMn vielversprechende Potentialspieler, bevor sie durchstarten. In der Hoffnung, sie genau in ihrer Breakthrough Season zu erwischen. Damit bin ich zwar auch immer wieder mal auf die Schnauze gefallen, hab aber umgekehrt auch etliche Juwelen ausgegraben, die mir schon fette Punkte beschert haben, bevor die Masse sie im Winter nachholen konnte. Da fallen mir aus den letzten Jahren bspw. Eggestein noch in Bremen, Geiger noch für 0,5 Mio, Lacroix vor zwei Jahren oder Scally letztes Jahr ein. Ahamada und Sildilia waren dementsprechend durchaus als vollwertige Backup-Optionen eingeplant. Plus Touré eben als günstige, aber solide (weil S11) BU-Option. Von daher: Nee, Ich sollte auch meiner Überzeugung nach tatsächlich nicht in dieser Lage stecken, da hast du vollkommen recht.
Mich beschleicht allerdings das dumpfe Gefühl, dass es eh nicht an meinen BUs liegt, sondern dass ich beim Scouting von Bornauw gepennt habe. So wie ich das im Nachhinein aus Wolfsburger Fankreisen mitgeschnitten habe, lag diese Ablösung Bornauws zumindest in der Luft/im Bereich des Möglichen. So ein Schnitzer darf einem als Manager halt nicht passieren, vor allem nicht bei seinem absoluten Stammpersonal. :facepalm:
In Sachen Sildillia und Ahamada stimme ich dir zu, für mich sind das auch vollwertige BUs. Die haben beide im Schnitt 4 Punkte geholt und sind aktuell gesetzt, dass ist doch genau richtig für einen BU.

Ich sehe hier die größte Schwachstelle auch in Bornauw, hier musst du wirklich nochmal den nächsten Spieltag abwarten. Sitzt er wieder draußen, musst du reagieren.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Der Lutz »

Noir hat geschrieben: Montag 29. August 2022, 16:41 So, wird Zeit, dass ich mich hier mal wieder blicken lasse und den Thread entstaube. Da es nächste Woche vermutlich eher um die Zukunft, sprich: meinen Wechsel zum Deadline Day gehen wird, werfe ich vorher noch mal einen Blick auf die Vergangenheit. ...
Danke fuer den umfassenden Einblick! Du hast echt viele gute Entscheidungen getroffen im Sommer. Frimpong zB. Frage mich schon, warum ich den die ganze Zeit drin hatte, und in der letzten Woche vor dem 1. ST gegen Widmer getauscht habe. Er war in den ersten schwachen Spielen von Leverkusen noch gut, und hat jetzt natuerlich richtig abgeraeumt! Wird schwer fuer mich, sich naechste Woche nicht zu sehr von diesem einen Spiel beeinflussen zu lassen, aber ich will erstmal nicht ausschliessen, dass ich diesen Wechsel vielleicht noch rueckgaengig mache. :)
Das mit Toure und Bornauw ist natuerlich echt Mist! Eigentlich kann man mit dem neuen Wechsel natuerlich genau auf solche Verletzungen reagieren. Aber Toure macht halt wenig Kapital frei und es ist halt nicht Deine einzige Baustelle.
Bin echt gespannt, was Du am Ende mit Malen machst! Ich aergere mich aktuell etwas darueber, dass ich gegen die Sympathie n Dortmunder geholt habe, weshalb es fuer mich jetzt aber auch nicht so schwer waere, ihn wieder abzugeben. Du hast da ja vielleicht noch ne andere Sicht auf die Dinge. :) Aber ich will ihn eigentlich auch nicht abschreiben. Die Verletzung macht es halt echt schwer, ihn bislang wirklich einzuschaetzen. Am besten punktet er am Wochende zweistellig. Dann ist es einfacher, ihn zu halten :)
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Armin_Duck »

Noir hat geschrieben: Dienstag 30. August 2022, 06:55
Armin_Duck hat geschrieben: Montag 29. August 2022, 22:01 Puh, bei dir werden die Wechsel nicht einfach. Momentan spielen Sildillia und Ahamada ja schon fast Stamm :lol!: . Du hast einige Raketen im Team, aber definitiv fehlt dir ein wenig Breite. Hast du noch ein paar Euronen über, um dich irgendwo eine kleine Kategorie nach oben zu kaufen? Momentan hast du wohl das beste Ergebnis, wenn du Bornauw gegen übliche Verdächtige tauschst und Malen wieder in die Spur findet.
Du hast wohl bis zur Rückrunde nur noch exakt 3 Verteidiger und bis auf den ersten Spieltag sind die Noten für Sildillia für die Leistung leider echt nicht so toll. Allerdings kann für Malen halt direkt ein Hochkaräter kommen und erspielt evtl. genug Punkte um die Ausfälle in der Abwehr und Malen deutlich hinter sich zu lassen. Das mit Toure und Bornauw ist echt dumm gelaufen, eigentlich solltest du gar nicht in dieser Lage stecken und ein klarer Wechsel im Sturm möglich sein...
Findest du? Also das mit der Breite, meine ich? Ist wahrscheinlich eine Philosophiefrage. Bin an und für sich schon ein Befürworter von BUs. Die sind für mich sogar Pflicht. Ohne würde sich einfach nackt anfühlen. Allerdings bin ich auch kein Freund davon, zu viel Geld auf der Bank sitzen zu haben. Das ist schön, wenn man mehrere Ausfälle gleichzeitig zu kompensieren hat, jedoch die meiste Zeit über Kapital, das keinen Ertrag bringt und damit verschwendet ist. Ich nutze diese Kaderplätze daher gerne und oft für mMn vielversprechende Potentialspieler, bevor sie durchstarten. In der Hoffnung, sie genau in ihrer Breakthrough Season zu erwischen. Damit bin ich zwar auch immer wieder mal auf die Schnauze gefallen, hab aber umgekehrt auch etliche Juwelen ausgegraben, die mir schon fette Punkte beschert haben, bevor die Masse sie im Winter nachholen konnte. Da fallen mir aus den letzten Jahren bspw. Eggestein noch in Bremen, Geiger noch für 0,5 Mio, Lacroix vor zwei Jahren oder Scally letztes Jahr ein. Ahamada und Sildilia waren dementsprechend durchaus als vollwertige Backup-Optionen eingeplant. Plus Touré eben als günstige, aber solide (weil S11) BU-Option. Von daher: Nee, Ich sollte auch meiner Überzeugung nach tatsächlich nicht in dieser Lage stecken, da hast du vollkommen recht.
Mich beschleicht allerdings das dumpfe Gefühl, dass es eh nicht an meinen BUs liegt, sondern dass ich beim Scouting von Bornauw gepennt habe. So wie ich das im Nachhinein aus Wolfsburger Fankreisen mitgeschnitten habe, lag diese Ablösung Bornauws zumindest in der Luft/im Bereich des Möglichen. So ein Schnitzer darf einem als Manager halt nicht passieren, vor allem nicht bei seinem absoluten Stammpersonal. :facepalm:
Das mit der Breite war eher auf deine aktuelle Lage bezogen. Toure ist ja kaputt bis zur Rückrunde und wenn Bornauw nun einen sicheren Bankplatz bekommen sollte, tun weitere Formschwächen und Verletzungen richtig weh. Wie du weiter unten ja richtig ausgeführt hast, ist deine Abwehr akutell (relativ unverschuldet) recht dünn. Bornauw gehört auch zum Mannschaftsrat und ich hatte auch über ihn nachgedacht. So richtig sichere Nr. 3 in der IV war er für mein Gefühl nicht. Ich glaube das ist einfach dumm gelaufen und _jetzt_ vom möglichen Bankplatz zu schwadronieren ist halt auch recht "günstig".

Das psychologische Problem mit dem Geld auf der Bank habe ich auch jedes Jahr, obwohl das so halt auch nicht richtig ist. Mein Sturm aus Kramaric und Burkardt (Burgzorg BU) hat ganze 24 Punkte erspielt. Für das Geld hätte ich auch Becker, Ducksch, Gregoritsch und Zoller bekommen (und eine Mio. auf der Bank).
Über all diese Spieler hatte ich mir Gedanken gemacht und dann natürlich "aus Gründen" nicht genommen. Mit der "Geld holt Punkte" gehe ich jedes Jahr in gewissem Unfang an und versuche nächstes Jahr mich vielleicht doch für 4-5 günstige Stürmer mit Potential zu entscheiden, von denen dann hoffentlich 1-2 so richtig durch die Decke gehen.
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Noir »

Kick_Off hat geschrieben: Dienstag 30. August 2022, 07:04Ich hab auch Touré als 1. BU-Abwehrspieler in meinem Kader und als ich gehört habe, dass er länger ausfällt, dachte ich im ersten Moment an den Septemberwechsel und das ich Touré dafür nehme.

Aber nach etwas längerer Überlegung, wird es wahrscheinlich doch auf Malen hinauslaufen, außer er spielt am WE wieder und überzeugt mich doch noch.

Also wenn ich deinen Kader hätte würde ich Touré für den Septemberwechsel wählen, da mir das Risiko mit Bornauw zu groß wäre. Allerdings bekommt man für die 1,4 Mio von Touré nicht wirklich was brauchbares… außer du hast noch Restbudget übrig.

Falls dich meine Meinung interessiert 😎😉
Was ’ne Frage! Natürlich interessiert mich euer Input, sonst dürfte ich hier schließlich nicht posten.

Sollte es auf einen Wechsel in der AW rauslaufen, würde ich allerdings eher Bornauw tauschen. Aus genau dem Grund, den du bereits genannt hast: Geld. Für Tourés 1,4 Mio kriegste in der AW dieses Jahr einfach nichts, das einem 3,5-Mio-Stürmer Paroli bieten könnte. Wenn ich mir also einen für die AW hole, muss dieser den dadurch flach fallenden Wechsel im AN halbwegs kompensieren. Das ist schwer genug mit nur 2,2 Mio für Bornauw. Mit dem bisschen Wechselgeld für Touré in meinen Augen unmöglich.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Noir »

glocke hat geschrieben: Dienstag 30. August 2022, 07:16In Sachen Sildillia und Ahamada stimme ich dir zu, für mich sind das auch vollwertige BUs. Die haben beide im Schnitt 4 Punkte geholt und sind aktuell gesetzt, dass ist doch genau richtig für einen BU.

Ich sehe hier die größte Schwachstelle auch in Bornauw, hier musst du wirklich nochmal den nächsten Spieltag abwarten. Sitzt er wieder draußen, musst du reagieren.
Jede Wette, dass es so sein wird. Bei tm.de schreiben sie, dass Kovac unbedingt je einen Links- und einen Rechtsfuß in der IV haben will. Der einzige Wolfsburger Linksfuß ist derzeit van de Ven. Was bedeutet, dass Bornauws Problem gar nicht der Neue, sondern Lacroix ist. Game over!
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Noir »

Der Lutz hat geschrieben: Dienstag 30. August 2022, 11:13Danke fuer den umfassenden Einblick! Du hast echt viele gute Entscheidungen getroffen im Sommer. Frimpong zB. Frage mich schon, warum ich den die ganze Zeit drin hatte, und in der letzten Woche vor dem 1. ST gegen Widmer getauscht habe. Er war in den ersten schwachen Spielen von Leverkusen noch gut, und hat jetzt natuerlich richtig abgeraeumt! Wird schwer fuer mich, sich naechste Woche nicht zu sehr von diesem einen Spiel beeinflussen zu lassen, aber ich will erstmal nicht ausschliessen, dass ich diesen Wechsel vielleicht noch rueckgaengig mache. :)
Das mit Toure und Bornauw ist natuerlich echt Mist! Eigentlich kann man mit dem neuen Wechsel natuerlich genau auf solche Verletzungen reagieren. Aber Toure macht halt wenig Kapital frei und es ist halt nicht Deine einzige Baustelle.
Bin echt gespannt, was Du am Ende mit Malen machst! Ich aergere mich aktuell etwas darueber, dass ich gegen die Sympathie n Dortmunder geholt habe, weshalb es fuer mich jetzt aber auch nicht so schwer waere, ihn wieder abzugeben. Du hast da ja vielleicht noch ne andere Sicht auf die Dinge. :) Aber ich will ihn eigentlich auch nicht abschreiben. Die Verletzung macht es halt echt schwer, ihn bislang wirklich einzuschaetzen. Am besten punktet er am Wochende zweistellig. Dann ist es einfacher, ihn zu halten :)
Naja, machen wir uns nix vor – letztes Jahr hatte ich mehr gute Entscheidungen getroffen. Aber trotzdem danke!

Absolut, ja! Ich glaube ich habe es schon mal geschrieben, aber Frimpong ist echt mein einziger Spieler, den ich seit dem ersten Entwurf mit durchgezogen und nie in Frage gestellt habe. Wenn der jetzt nicht reüssiert, bin ich persönlich beleidigt! :lol!:
Aber ganz ehrlich, Lutz – du hast bei deinem Kader im Grunde nicht mal Anlass zu wechseln. Wenn, dann nur als Spielerei, um zu optimieren. (Oder zu verschlimmbessern. *g*) Von daher würde ich die Finger von solch einem Luxustausch wie Widmer/Frimpong lassen und da ansetzen, wo du die wenigsten Punkte geholt hast. Und das ist nun mal Malen, nicht Widmer. Jedenfalls würde ich es so machen. Ist natürlich deine Entscheidung.

Ich hab zu Malen eigentlich gar keine besonders enge Verbindung. Der hat aufgrund seiner Farben einen Sympathiebonus, ja. Aber der schützt gewiss nicht vor Rauswurf. Du siehst ja an meinem Kader, dass für mich derlei Sym- und Antipathien beim Managerspiel keinerlei Rolle spielen. Ob das jetzt „Plastikklubs“, der Südstern oder Schalke ist. Solche Dinge fallen bei mir erst dann ins Gewicht, wenn ich aus zwei mMn gleichwertigen Alternativen wählen kann. Dann nehm ich natürlich den Dortmunder. Aber da ich ohnehin noch zwei weitere von uns im Kader stehen habe, fiele es mir wirklich nicht besonders schwer, Malen über die Klinge springen zu lassen. Hätte ich nicht die Problemstellen mit Bornauw und Touré, wäre Malen jedenfalls sehr wahrscheinlich mein Topkandidat auf eine Entlassung. So wie die Dinge liegen, muss ich allerdings genau abwägen, und da sind die zu erwartende Spielzeit und S11-Einsätze grundsätzlich erst mal schon ziemlich klar ein Argument pro Malen.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Noir »

Armin_Duck hat geschrieben: Dienstag 30. August 2022, 11:16Das mit der Breite war eher auf deine aktuelle Lage bezogen. Toure ist ja kaputt bis zur Rückrunde und wenn Bornauw nun einen sicheren Bankplatz bekommen sollte, tun weitere Formschwächen und Verletzungen richtig weh. Wie du weiter unten ja richtig ausgeführt hast, ist deine Abwehr akutell (relativ unverschuldet) recht dünn. Bornauw gehört auch zum Mannschaftsrat und ich hatte auch über ihn nachgedacht. So richtig sichere Nr. 3 in der IV war er für mein Gefühl nicht. Ich glaube das ist einfach dumm gelaufen und _jetzt_ vom möglichen Bankplatz zu schwadronieren ist halt auch recht "günstig".

Das psychologische Problem mit dem Geld auf der Bank habe ich auch jedes Jahr, obwohl das so halt auch nicht richtig ist. Mein Sturm aus Kramaric und Burkardt (Burgzorg BU) hat ganze 24 Punkte erspielt. Für das Geld hätte ich auch Becker, Ducksch, Gregoritsch und Zoller bekommen (und eine Mio. auf der Bank).
Über all diese Spieler hatte ich mir Gedanken gemacht und dann natürlich "aus Gründen" nicht genommen. Mit der "Geld holt Punkte" gehe ich jedes Jahr in gewissem Unfang an und versuche nächstes Jahr mich vielleicht doch für 4-5 günstige Stürmer mit Potential zu entscheiden, von denen dann hoffentlich 1-2 so richtig durch die Decke gehen.
Hm, ich weiß nicht... Das mit dem Mannschaftsrat wusste ich nicht mal. Vielleicht isses dann tatsächlich so, dass Bornauw nicht komplett abgemeldet ist und immer wieder auch Einsätze bekommt. Kann sein. Nur inwiefern hilft mir das? Dann ist an jedem Spieltag zittern angesagt, ob ich einen einsatzfähigen Spieler habe oder nicht. Sehr unschön, das. Weiß gerade nicht, ob’s mir da dann nicht sogar lieber wäre, wenn er ganz außen vor ist. Da wüsste man wenigstens, woran man ist. Andererseits könnte man sich dadurch natürlich schon viel leichter irgendwie durch diese zehn Spieltage bis zur Winterpause wurschteln und letztlich doch Malen tauschen… Ah, nee. Ist mir zu risky. Spielt Bornauw kommendes WE wieder nicht, gehe ich davon aus, dass er sein Geld derzeit ausschließlich dafür bekommt, auf der Bank gut auszusehen.

Da hast du mich ein klein wenig missverstanden. Das mit dem Viel-hilft-viel-Ansatz beim Geldeinsatz kenne ich natürlich auch aus der eigenen Erfahrung. Aber in dem Fall habe ich damit nicht gemeint, möglichst hochpreisige Spieler einzukaufen, sondern möglichst viel Kapital auf dem Spielfeldfeld stehen, anstatt auf der Bank daneben sitzen zu haben. Du hast natürlich recht: Statt den 8 Mio für deine Sturmkombi hättest du auch Becker/Kolo Muani für 5 Mio vorne reinstellen können. Logisch. Aber was bringen die gesparten drei Mio dann auf dem Konto oder der Bank? Punkte jedenfalls nicht. Ich würde sie daher noch irgendwo verballern, und wenn ich mir dafür einen sündteuren Top-Keeper hole. Ist aber wie gesagt nur meine Spielidee. Ich will weder dafür werben, noch dich oder andere dazu bekehren. Jeder so, wie er mag.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Armin_Duck »

Noir hat geschrieben: Dienstag 30. August 2022, 20:59 Hm, ich weiß nicht... Das mit dem Mannschaftsrat wusste ich nicht mal. Vielleicht isses dann tatsächlich so, dass Bornauw nicht komplett abgemeldet ist und immer wieder auch Einsätze bekommt. Kann sein. Nur inwiefern hilft mir das? Dann ist an jedem Spieltag zittern angesagt, ob ich einen einsatzfähigen Spieler habe oder nicht. Sehr unschön, das. Weiß gerade nicht, ob’s mir da dann nicht sogar lieber wäre, wenn er ganz außen vor ist. Da wüsste man wenigstens, woran man ist. Andererseits könnte man sich dadurch natürlich schon viel leichter irgendwie durch diese zehn Spieltage bis zur Winterpause wurschteln und letztlich doch Malen tauschen… Ah, nee. Ist mir zu risky. Spielt Bornauw kommendes WE wieder nicht, gehe ich davon aus, dass er sein Geld derzeit ausschließlich dafür bekommt, auf der Bank gut auszusehen.

Da hast du mich ein klein wenig missverstanden. Das mit dem Viel-hilft-viel-Ansatz beim Geldeinsatz kenne ich natürlich auch aus der eigenen Erfahrung. Aber in dem Fall habe ich damit nicht gemeint, möglichst hochpreisige Spieler einzukaufen, sondern möglichst viel Kapital auf dem Spielfeldfeld stehen, anstatt auf der Bank daneben sitzen zu haben. Du hast natürlich recht: Statt den 8 Mio für deine Sturmkombi hättest du auch Becker/Kolo Muani für 5 Mio vorne reinstellen können. Logisch. Aber was bringen die gesparten drei Mio dann auf dem Konto oder der Bank? Punkte jedenfalls nicht. Ich würde sie daher noch irgendwo verballern, und wenn ich mir dafür einen sündteuren Top-Keeper hole. Ist aber wie gesagt nur meine Spielidee. Ich will weder dafür werben, noch dich oder andere dazu bekehren. Jeder so, wie er mag.
Moin!

Ich glaube du hast meine Ausführungen auch ein wenig missverstanden. Mit Bornauw würde ich es ähnlich machen (wenn er wieder nicht spielt, dann raus mit ihm). Ich meinte eher, dass das vor Saisonstart nicht zu wissen war. Nach Kapitän Arnold kommen die Ersatzkapitäne Lacroix (da sieht man die Wertschätzung für ihn) und Casteels. Bornauw und Pervan sind die weiteren für den Mannschaftsrat. Daher finde ich jetzt Aussagen wie "man sagte schon zu Beginn, dass er auf der Bank landet" in etwa so spannend wie die Lottozahlen vom letzten Samstag.

Wegen des Geldes: Ich sage ja auch, dass ich immer möglichst viel Kohle auf dem Rasen sehen möchte. Am Ende waren halt Ahamada und Sidillia bisher nicht meine schwächsten Spieler (Grüße gehen raus an Ndicka) und Becker ist halt momentan der punktbeste Spieler, obwohl er nur 2,4 Mio kostet. Ich ärgere mich eben jede Saison darüber, die vermeintlich sicheren Spieler für mehr Geld zu holen (Modeste war letztes Jahr auch mal ca. 20 Minuten in meinem Kader) um dann immer wieder auf der Schnauze zu landen. Da helfen mir 37 Mio. in der Startelf auch nicht weiter und 2 ordentliche Backups braucht jedes Team. Natürlich geht das auch mit Scally, Ahamada und co. Ich will da auch niemanden bekehren, ich finde nur Kritik wie ("da sitzen 5 Mio immer auf der Auswechselbank") nicht zielführend, eher, warum die Falschen für 5 Mio auf der Bank sitzen.

Übrigens find ich es super, wie du auf deine Leserschaft eingehst, hattest heute ja ein wenig zu tun :love:
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Noir »

Armin_Duck hat geschrieben: Dienstag 30. August 2022, 21:50 Moin!

Ich glaube du hast meine Ausführungen auch ein wenig missverstanden. Mit Bornauw würde ich es ähnlich machen (wenn er wieder nicht spielt, dann raus mit ihm). Ich meinte eher, dass das vor Saisonstart nicht zu wissen war. Nach Kapitän Arnold kommen die Ersatzkapitäne Lacroix (da sieht man die Wertschätzung für ihn) und Casteels. Bornauw und Pervan sind die weiteren für den Mannschaftsrat. Daher finde ich jetzt Aussagen wie "man sagte schon zu Beginn, dass er auf der Bank landet" in etwa so spannend wie die Lottozahlen vom letzten Samstag.

Wegen des Geldes: Ich sage ja auch, dass ich immer möglichst viel Kohle auf dem Rasen sehen möchte. Am Ende waren halt Ahamada und Sidillia bisher nicht meine schwächsten Spieler (Grüße gehen raus an Ndicka) und Becker ist halt momentan der punktbeste Spieler, obwohl er nur 2,4 Mio kostet. Ich ärgere mich eben jede Saison darüber, die vermeintlich sicheren Spieler für mehr Geld zu holen (Modeste war letztes Jahr auch mal ca. 20 Minuten in meinem Kader) um dann immer wieder auf der Schnauze zu landen. Da helfen mir 37 Mio. in der Startelf auch nicht weiter und 2 ordentliche Backups braucht jedes Team. Natürlich geht das auch mit Scally, Ahamada und co. Ich will da auch niemanden bekehren, ich finde nur Kritik wie ("da sitzen 5 Mio immer auf der Auswechselbank") nicht zielführend, eher, warum die Falschen für 5 Mio auf der Bank sitzen.

Übrigens find ich es super, wie du auf deine Leserschaft eingehst, hattest heute ja ein wenig zu tun :love:
Mei, Lottozahlen... Ich hab die Aussage wie gesagt aus einem Wolfsburg-Forum. Da tummeln sich also Leute, die um Welten näher an ihrem Klub dran sind, als ich es mit meinem oberflächlichen Wissen jemals sein könnte. Von daher stelle ich so eine Aussage nicht in Frage, solange sie mir nicht völlig abwegig erscheint. Dann schon eher mein "Scouting".

Ja, klar. Haste vollkommen recht. Das Geld muss natürlich auch gut investiert sein, sonst helfen einem nicht einmal 8,5 Mio weiter. Das setze ich bei solchen allgemeinen Formulierungen allerdings immer voraus. Denn wenn du katastrophal einkaufst, ist natürlich jede Transferstrategie zum Scheitern verdammt.

Oha, danke für die Blumen! Ich sehe das aber offen gestanden genau anders rum: Ihr seid es doch, denen ich danken muss. Ohne euren Input wäre das hier eine langweilige One Man Show. Insofern empfinde ich es daher durchaus als angebracht, mich zu einer Antwort zu bequemen, sofern's meine Zeit hergibt.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3719
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von McGi87 »

Noir hat geschrieben: Mittwoch 31. August 2022, 09:06
Armin_Duck hat geschrieben: Dienstag 30. August 2022, 21:50 Moin!

Ich glaube du hast meine Ausführungen auch ein wenig missverstanden. Mit Bornauw würde ich es ähnlich machen (wenn er wieder nicht spielt, dann raus mit ihm). Ich meinte eher, dass das vor Saisonstart nicht zu wissen war. Nach Kapitän Arnold kommen die Ersatzkapitäne Lacroix (da sieht man die Wertschätzung für ihn) und Casteels. Bornauw und Pervan sind die weiteren für den Mannschaftsrat. Daher finde ich jetzt Aussagen wie "man sagte schon zu Beginn, dass er auf der Bank landet" in etwa so spannend wie die Lottozahlen vom letzten Samstag.

Wegen des Geldes: Ich sage ja auch, dass ich immer möglichst viel Kohle auf dem Rasen sehen möchte. Am Ende waren halt Ahamada und Sidillia bisher nicht meine schwächsten Spieler (Grüße gehen raus an Ndicka) und Becker ist halt momentan der punktbeste Spieler, obwohl er nur 2,4 Mio kostet. Ich ärgere mich eben jede Saison darüber, die vermeintlich sicheren Spieler für mehr Geld zu holen (Modeste war letztes Jahr auch mal ca. 20 Minuten in meinem Kader) um dann immer wieder auf der Schnauze zu landen. Da helfen mir 37 Mio. in der Startelf auch nicht weiter und 2 ordentliche Backups braucht jedes Team. Natürlich geht das auch mit Scally, Ahamada und co. Ich will da auch niemanden bekehren, ich finde nur Kritik wie ("da sitzen 5 Mio immer auf der Auswechselbank") nicht zielführend, eher, warum die Falschen für 5 Mio auf der Bank sitzen.

Übrigens find ich es super, wie du auf deine Leserschaft eingehst, hattest heute ja ein wenig zu tun :love:
Mei, Lottozahlen... Ich hab die Aussage wie gesagt aus einem Wolfsburg-Forum. Da tummeln sich also Leute, die um Welten näher an ihrem Klub dran sind, als ich es mit meinem oberflächlichen Wissen jemals sein könnte. Von daher stelle ich so eine Aussage nicht in Frage, solange sie mir nicht völlig abwegig erscheint. Dann schon eher mein "Scouting".

Ja, klar. Haste vollkommen recht. Das Geld muss natürlich auch gut investiert sein, sonst helfen einem nicht einmal 8,5 Mio weiter. Das setze ich bei solchen allgemeinen Formulierungen allerdings immer voraus. Denn wenn du katastrophal einkaufst, ist natürlich jede Transferstrategie zum Scheitern verdammt.

Oha, danke für die Blumen! Ich sehe das aber offen gestanden genau anders rum: Ihr seid es doch, denen ich danken muss. Ohne euren Input wäre das hier eine langweilige One Man Show. Insofern empfinde ich es daher durchaus als angebracht, mich zu einer Antwort zu bequemen, sofern's meine Zeit hergibt.
Moinsen!
Nur kurz zur ersten Liga: Dein Wechselthema jetzt liegt doch ganz offensichtlich im Sturm, da würde ich mir über Bornauw gerade keine Gedanken machen. Wenn das in WOB so weitergeht, ist Kovac da eh bald wieder weg. Zudem hast Du Davies und Frimpong , dazu Sildillia: Falls Letzterer mal nicht spielt, holen die Erstgenannten im Zweifel so viele Punkte wie andere Teams mit 4 Abwehrspielern.

Was ich eigentlich sagen wollte: Chapeau zu der HSV-Achse in deinem Zweitligakader :thumbup: Das sind genau die drei Spieler, die ich auch genommen hätte (ok, die Frage Kittel oder Reis im MF wäre ne 50/50-Kiste, aber in der HR dreht Sonny normalerweise richtig auf), wenn ich ein Zweitligateam aufgestellt hätte.

Problem halt: ich habe leider aus Zeitgründen überhaupt keinen Plan von dem Budget u.ä. bei den Zweitligamannschaften im Managerspiel: Kenne zwar den HSV-Kader meist in- und auswendig, aber die anderen Mannschaften einfach zu wenig: Zumeist stelle ich dann erstmals bei den HSV-Spielen fest, welche Spieler bei welchen Zweitligateams untergekommen sind.

Ich würde jetzt trotzdem mal tippen, dass Dir die 3 Jungs bisher ganz gut Punkte bringen werden..
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Noir »

McGi87 hat geschrieben: Mittwoch 31. August 2022, 11:19Moinsen!
Nur kurz zur ersten Liga: Dein Wechselthema jetzt liegt doch ganz offensichtlich im Sturm, da würde ich mir über Bornauw gerade keine Gedanken machen. Wenn das in WOB so weitergeht, ist Kovac da eh bald wieder weg. Zudem hast Du Davies und Frimpong , dazu Sildillia: Falls Letzterer mal nicht spielt, holen die Erstgenannten im Zweifel so viele Punkte wie andere Teams mit 4 Abwehrspielern.

Was ich eigentlich sagen wollte: Chapeau zu der HSV-Achse in deinem Zweitligakader :thumbup: Das sind genau die drei Spieler, die ich auch genommen hätte (ok, die Frage Kittel oder Reis im MF wäre ne 50/50-Kiste, aber in der HR dreht Sonny normalerweise richtig auf), wenn ich ein Zweitligateam aufgestellt hätte.

Problem halt: ich habe leider aus Zeitgründen überhaupt keinen Plan von dem Budget u.ä. bei den Zweitligamannschaften im Managerspiel: Kenne zwar den HSV-Kader meist in- und auswendig, aber die anderen Mannschaften einfach zu wenig: Zumeist stelle ich dann erstmals bei den HSV-Spielen fest, welche Spieler bei welchen Zweitligateams untergekommen sind.

Ich würde jetzt trotzdem mal tippen, dass Dir die 3 Jungs bisher ganz gut Punkte bringen werden..
Vielen Dank für deine Meinung zu meinem Deadline Day-Wechsel in der 1. Liga! Nehme diesbezüglich gerne jede Meinung dankbar mit, weil so was ja immer den Horizont erweitern kann.

Haha, finde ich ja geil, dass sich auch mal jemand zu den Zweitligakadern äußert! Die fristen sonst immer eher ein Mauerblümchendasein. Von denen aus der 3. Liga ganz zu schweigen.

Naja, ob ich mir für diese Auswahl echt auf die Schulter klopfen lassen darf, weiß ich nicht so recht... Ich meine... Zu wissen, dass Glatzel ein, wenn nicht DER Top-Zweitligastürmer ist, ist jetzt keine große Meisterleistung. *g*
Kittel war bislang eigentlich eher ein Reinfall. Aber das kann immer noch kommen - wenn sich ein Verein so dermaßen streckt, um einen Spieler zu halten, spricht das schließlich Bände.
Naja, und Vuskovic ist ohne Wenn und Aber das größte Hamburger Talent derzeit. Ich hatte zugegebenermaßen schon auch mit Schonlau überlegt, weil ich bei Vuskovic Schiss hatte/habe, dass noch last minute irgendein Erstligist oder ein Klub von der Insel anklopft. Und für Schonlau gäbe es ja ebenfalls gute Argumente. Letztlich hat mich Vuskovic aber zu sehr gereizt, weil ich einfach an den glaube. Der ist zu gut für die 2. Liga, das kann jeder sehen.
Tja, und so ganz generell betrachtet... Ich finde, diese Saison muss man den HSV einfach auf der Rechnung haben. In meiner Wahrnehmung ist da seit einer Weile schon mehr Ruhe im Karton als früher. Boldt scheint da einen positiven Einfluss zu haben. Sofern der Milliardär nicht wieder Unruhe stiftet, natürlich. Dazu haben sie mMn ganz klar den stärksten Kader der Liga. Wirklich gesunde Alterstruktur, mit Königsdörffer, Reis und wie gesagt Vuskovic ein paar potentielle Juwelen im Kader, dazu mit Heuer Fernandes, Schonlau, Meffert und Kittel in jedem Mannschaftsteil mindestens einen erfahrenen Mann als Korsettstange und vorne drin den vermutlich besten Stürmer der Liga. Plus einen für die 2. BuLi "okayen" Trainer, nach dessen Vorgaben man bereits eingespielt ist, und zudem dieses Jahr komplett ohne große Absteiger, die eigentlich schon eher in die 1. gehören. Bessere Voraussetzungen für einen Aufsteig werden sie nicht mehr bekommen. Naja, und davon will ich als Manager eben profitieren.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Fussel
Vizemeister
Beiträge: 613
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 18:28

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Fussel »

Für Liga 2 ist es zumindest sonnenklar, wer am Deadline Day dein Team verlässt (Kapino). Viele gut Optionen gibt es aber nicht, es sei denn du hast noch ein klein wenig Resbudget.
Ganz blöde wäre es, wenn Okugawa noch auf den letzten Drücker wechselt, Tendenz scheint aber eher Verbleib zu sein.
1. Bundesliga IA 23/24
Openda - Šeško - Fofana
Hofmann - Wirtz - Ebimbe - Černý
Grimaldo - Lukeba - N. Schlotterbeck - Pacho
Freiburg
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Noir »

Fussel hat geschrieben: Mittwoch 31. August 2022, 14:43 Für Liga 2 ist es zumindest sonnenklar, wer am Deadline Day dein Team verlässt (Kapino). Viele gut Optionen gibt es aber nicht, es sei denn du hast noch ein klein wenig Resbudget.
Ganz blöde wäre es, wenn Okugawa noch auf den letzten Drücker wechselt, Tendenz scheint aber eher Verbleib zu sein.
Absolut, ja. Kapino liegt auf der Hand. Könnte mich immer noch innen Hintern beißen, weil ich kurz vor knapp Schiss bekommen und meine Darmstadt-Kombi geopfert habe, um irgendeinen Feldspieler realisieren zu können. Weiß leider nicht mehr welchen. Dabei ging's, glaube ich, eh nur um einen BU. :facepalm:

Hörst du wohl auf das mit Okugawa zu jinxen?! *ggg*
Mir war natürlich bewusst, dass da ein Wechsel kommen könnte, aber es hat mich zu sehr gejuckt, den im Team zu haben, weil ich den für zu gut für die 2. Liga halte. Genau deshalb muss ich ja jetzt noch zittern. Nur wenn er bleibt, wird sich das für mich halt auszahlen. Da bin ich sicher. Und wenn, dann gleichst es halt mit dem Transfer zum Deadline Day aus, dachte ich. Ich hab nur nicht mit so einer Grütze wie jetzt mit Kapino gerechnet. ...Wobei mir meine ganzen "Super Moves" gegen dich bislang genau gar nix gebracht haben. 40 Punkte Rückstand ist schon ordentlich. By the way, warum hat du eigentlich so viele Rostocker drin? Überzeugung oder Sympathie für den Klub?
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Fussel
Vizemeister
Beiträge: 613
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 18:28

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Fussel »

Noir hat geschrieben: Mittwoch 31. August 2022, 15:34 By the way, warum hat du eigentlich so viele Rostocker drin? Überzeugung oder Sympathie für den Klub?
Beides. Gleiches gilt für die Lilien, nur da ärgere ich mich ein wenig, dass ich den Manu nicht genommen habe.
Beim Deadline Day fliegt vermutlich Raebiger.
1. Bundesliga IA 23/24
Openda - Šeško - Fofana
Hofmann - Wirtz - Ebimbe - Černý
Grimaldo - Lukeba - N. Schlotterbeck - Pacho
Freiburg
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Noir »

Weia, ich komm gerade irgendwie zu gar nix. Bei mir ist auf Arbeit gerade alljährliche Hochphase und dann war bei uns gestern auch noch erster Schultag. Egal, interessiert hier natürlich niemanden, also direkt zu den wichtigen Dingen des Lebens: Meine Wechsel zum Deadline Day.


1. BUNDESLIGA

Ich fang mit der 1. Liga an, weil da das Chaos deutlich größer ist.
Hier die Ausgangssituation:

Restbudget aus dem Sommer war keines mehr vorhanden. Außerdem fielen und fallen mir die folgenden S11-Spieler aus:

Bynoe-Gittens
Itakura
Malen
Olmo
Touré

Bis auf Malen alle mit langfristigen Ausfallprognosen von Minimum 5, 6 Wochen. Bei Malen weiß man's schlicht nicht, aber der fehlt ja auch schon seit ein paar Wochen. Weiterhin kommt da wie bereits angesprochen Bornauw dazu, der unter Kovac wohl kein Bein mehr auf den Boden bekommen wird. Zumindest nicht ohne dauerhaften Ausfall eines der beiden Stamm-IV. Zusammengefasst: Game over. Tilt. Exitus. Klappe zu, Affe tot. Wären wir im Rennsport, hätte ich 'nen kapitalen Motorschaden. Diese Saison kann ich bereits nach fünf Spieltagen abhaken.


Wer musste gehen?

Was den Verkaufskandidaten angeht, habe ich versucht einen pragmatischen Ansatz zu verfolgen, weil ich eh nicht alle Löcher schließen konnte:
  • Malen und Bornauw sollten bleiben, weil bei beiden wenigstens die Chance - bei Bornauw eher eine theoretische - besteht, dass sie zeitnah oder zumindest im Laufe der Hinrunde wieder regelmäßig spielen. Und sei es, weil Kovac fliegt. Das würde bedeuten, dass ich mit etwas Glück - ja, ich weiß :lol!: - vielleicht noch in der Phase bis zur Winterpause wieder mit zwei Stürmern und einer 4er-Kette spielen kann.
  • Bei Bynoe-Gittens und Touré fehlte mir ehrlicherweise die Fantasie, wie ich mich mit dem bisschen Wechselgeld, das beide freigemacht hätten, sinnvoll hätte verstärken können. Ich meine, so ein Transfer soll ja eine Verbesseung bringen und nicht 'nen Tausch um des Tauschen Willens. Zudem hätte mir offen gestanden das Herz bei dem Gedanken geblutet, den Jamie abgeben zu müssen. Und Touré hätte mich zu einer 5er-Kette gezwungen, falls Bornauw doch noch mal kommt. Also alles nicht so wirklich sexy.
  • Blieb also natürliche Tauschoption nur noch Dani Olmo übrig, da Itakuras Ausfall erst nach Transferschluss offiziell wurde. Der machte 4,0 Mio frei, wofür man schon eher was Vernünftiges erwarten konnte. Außerdem hab ich, falls sich jemand daran erinnert, Olmo ohnehin immer als höchstgradig riskanten Zock angesehen und bin jetzt eben damit auf die Schnauze gefallen. Doppelt sogar, wenn ich mir ansehe, dass am WE nach Transferschluss Itakura langfristig ausgefallen ist und Tedesco abgesägt wurde. Mit heutigem Wissen hätte ich nämlich eher Itakura bis zum Winter gegen Doan getauscht und auf eine zeitige Rückkehr Olmos spekuliert. Aber das passt halt wieder perfekt zur aktuellen Saison.

Wer sollte kommen?

Ich dachte für meinem Neuzugang über Baumgartner, Götze oder Doan nach. Vielleicht auch so was wie Andrich oder Prömel. Alles ganz nett, keine Frage. Nur hab ich mir die Frage gestellt, was eigentlich das Ziel dieses Transfers sein sollte. Denn aufholen ließ sich mit diesem einen Transfer ohnehin nichts mehr. Punktetechnisch ist die Saison gelaufen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Also hab ich mir gedacht, ich hole stattdessen einen Spieler nur dann, wenn ich wirklich Bock auf ihn habe. Unabhängig von meinen üblichen Dos & Don'ts, die ich sonst so berücksichtige. Also Torgefahr, Vermeidung von Blockblidung etc. Und dabei fiel meine Wahl auf Salih Özcan. Ich finde den einfach gut, hab den schon im Talentalter wahrgenommen. Danach verlief die Entwicklung leider nicht wie erhofft, ich hatte ihn schon abgeschrieben und dann legt der letzte Saison so ein "Comeback" hin. Ich mag den einfach - seine Spieleweise, seine Aussagen in Interviews, die Art wie er sich gibt… einfach alles. Scheint aus der Ferne beurteilt echt ein Riesentyp zu sein und eine Art Bender 2.0. Ich hatte ihn tatsächlich schon im Sommer auf dem Zettel, nur war er da leider verletzt, weshalb sich ein Transfer somit erledigt hatte. War ja auch richtig so. Nur hatte ich halt jetzt die Gelegenheit das nachzuholen und bin damit wirklich fein. Dieser eine Spieler bringt für mich gerade wirklich einen großen Teil des Spaßfaktors zurück, den ich durch meine Lazarettfälle verloren habe. Schnurzpiepegal, ob das jetzt sinnvoll war und mir bspw. Baumgartner mehr Punkte beschert hätte.



2. BUNDESLIGA

So, kommen wir jetzt zur 2. Liga, die ich auch noch kurz beleuchten möchte, selbst wenn's da ziemlich offensichtlich ist.
Die Ausgangssituation:

Auch hier war wieder kein Restbudget mehr aus dem Sommer vorrätig. Ausfälle mit denen ich zu kämpfen hatte und habe:

de Wijs
Kapino
Klos

Alle drei mit mehrwöchigen Ausfallprognosen. Da lacht das Managerherz!


Wer musste gehen?

Auch wenn mir bei de Wijs schon wieder Schlimmes schwant und ich eine reelle Gefahr sehe, das selbe Schicksal wie mit Bornauw zu erleiden – ich kann nicht ohne Torwart spielen! Kapino ist wer weiß wie lange raus, hat eh nicht die glücklichste Figur gemacht und die Arminia mit Fraisl direkt einen Ersatz eingekauft. Da war einfach Alarmstufe Rot angesagt, denn so wie die Dinge liegen, war nicht mal sichergestellt, dass Kapino nach seiner Genesung wieder in der Kiste steht. So wie es gelaufen ist, ärgert mich dieser Ausfall maximal, weil ich zu Saisonbeginn immer das Extrageld für eine komplette TW-Kombi investiere, um mich vor genau so einer Kacke zu schützen. Und dann lässt die Arminia keinen der beiden Ersatzkeeper ran, sondern kauft lieber extern zu. Dreck auch!


Wer sollte kommen?

Aber es half ja allet nüschts, ich musste im Tor tätig werden. Und richtig lange hab ich nicht überlegen müssen. Kapino machte nur 0,7 Mio frei, also waren da keine großen Sprünge drin. Und das, was ich für das Geld bekommen hätte, hat mich jetzt nicht so angelacht, dass ich das Risiko eingehen wollte, einen TW "blank", also ohne Ersatz einzukaufen. Folglich habe ich direkt bei Fraisl zugegriffen. Ein Heuer Fernandes isser nicht gerade, aber ich finde, er hat seine Sache bei Schalke richtig gut gemacht. Mit der Liga kommt er also schon mal zurecht und sollte er während der Ausfallzeit Kapinos selbst ebenfalls ausfallen, hätte ich zudem mit den beiden Bielefeldern BU-Keepern sogar den Ersatzmann parat. Im Winter werde ich dann vermutlich auf Kapino UND Fraisl umbauen, wenn das die Situation im Lazarett erlaubt.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
DorKev
Poweruser
Beiträge: 1916
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von DorKev »

Özcan finde ich einen super Transfer, den hätte ich mir auch beinahe geholt. Deine Ausführungen kann ich alle unterschreiben, wäre der zu Saisonbeginn nicht verletzt gewesen, würde der jetzt auch bei mir in der S11 stehen. Bei mir ist es dann auf der Zielgeraden der offensivere Kamada geworden (starker Einstand inklusive :lol: ), aber ich wünsche dir maximalen Spaß und Erfolg mit Özcan!
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2793
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Garnet »

Dein Thread Titel ist aber schon so eine selbsterfüllende Prophezeiung geworden, da würde ich nächste Saion mal etwas in die andere Richtung wählen.
Der Aberglaube liegt mir nicht als grenzenloser Optimist, aber etwas merkwürdig ist es schon.

Dein Team hat es ja richtig übel erwischt, da leidet man als Manager mit dir.
Einen Ersatzspieler zu wählen, auf den man richtig Lust hat, ist da genau richtig.

Als kleiner Trost, Du bist nicht alleine hier im Forum mit Ausfällen im Team, scheint diese Saison aber auch besonders übel zu sein.
Ich vermute mal, dass einige Manager für die nächste Saison vielleicht einen zusätzlichen echten BU einkaufen.
Das Budget reicht da locker ohne Lewa, für Schick hätte ich zwei andere gute Spieler bekommen.

Für die Winterwechsel wünsche ich dir eine sehr gute Auswahl, vielleicht kannst Du da den Schaden noch etwas minimieren.
1. Liga 2023/24
Openda - SCHICK - UNDAV - ( Opitz - Borges Sanches )
Dani Olmo - Xavi - Sabitzer - Honorat - RÖHL - ( Kemlein - Aourir - Wäschenbach )
Raum - Caci - GRIMALDO - Finkgräfe ( Arthur - Walde )
Zetterer ( Pavlenka - Dos Santos Haesler )

Winterwechsel: Ajorque - Fofana - Ngoumou - Paqarada
jetzt noch 0,3 Restbudget

carpe diem
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Noir »

DorKev hat geschrieben: Mittwoch 14. September 2022, 16:34 Özcan finde ich einen super Transfer, den hätte ich mir auch beinahe geholt. Deine Ausführungen kann ich alle unterschreiben, wäre der zu Saisonbeginn nicht verletzt gewesen, würde der jetzt auch bei mir in der S11 stehen. Bei mir ist es dann auf der Zielgeraden der offensivere Kamada geworden (starker Einstand inklusive :lol: ), aber ich wünsche dir maximalen Spaß und Erfolg mit Özcan!
Ach, stimmt ja! Kamada, genau. Den habe ich in der Aufzählung vergessen, aber ebenfalls durchleuchtet. Damit hast du sicherlich auch keine schlechte Wahl getroffen. Glaube, das kann gut werden.

Vielen Dank für die guten Wünsche! Gegen Leipzig war's natürlich nix, aber das City-Spiel macht Hoffnung und trotz allem wenigstens in dieser Hinsicht etwas Zuversicht. Ich hoffe das wird auch, über irgendeinen will ich mich schließlich auch freuen dürfen. Sonst wird die Saison echt endlos.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Noir »

Garnet hat geschrieben: Mittwoch 14. September 2022, 19:05 Dein Thread Titel ist aber schon so eine selbsterfüllende Prophezeiung geworden, da würde ich nächste Saion mal etwas in die andere Richtung wählen.
Der Aberglaube liegt mir nicht als grenzenloser Optimist, aber etwas merkwürdig ist es schon.

Dein Team hat es ja richtig übel erwischt, da leidet man als Manager mit dir.
Einen Ersatzspieler zu wählen, auf den man richtig Lust hat, ist da genau richtig.

Als kleiner Trost, Du bist nicht alleine hier im Forum mit Ausfällen im Team, scheint diese Saison aber auch besonders übel zu sein.
Ich vermute mal, dass einige Manager für die nächste Saison vielleicht einen zusätzlichen echten BU einkaufen.
Das Budget reicht da locker ohne Lewa, für Schick hätte ich zwei andere gute Spieler bekommen.

Für die Winterwechsel wünsche ich dir eine sehr gute Auswahl, vielleicht kannst Du da den Schaden noch etwas minimieren.
Nee, abergläubisch bin ich genauso wenig und der Titel bezog sich ja auch eher auf meine anfänglichen Schwierigkeiten, nachdem ich mir aufgrund der Vorjahresplatzierung selber Druck gemacht hatte.

Absolut, da hast du vollkommen recht. Es hat echt viele Manager hier erwischt. Sutti bspw. hat auch ganz übel Schlagseite. Aber mei - hilft ja alles nix. Wir müssen das Beste draus machen. Und offen gestanden rede ich mir die Lage derzeit schön und mir selbst ein, dass der Rest, der bis jetzt weitgehend schadlos durchgekommen ist, auch noch drankommen wird. Und dann werd ich da sein. :lol!:

Vielen Dank für die guten Wünsche! Ich werd schauen, was sich noch reparieren lässt und es euch an dieser Stelle natürlich wieder wissen lassen, was ich dann für blödsinnige Einfälle gehabt habe.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Noir »

Es ist nur noch lächerlich. Gerade erst hab ich mit Olmo wenigstens einen meiner 5 Mio. Lazarettfälle getauscht und für ihn Özcan geholt. Der macht zwei Spiele für mich und was passiert? Dafür muss man kein Prophet sein, der fällt natürlich aus. Knochenödem. Leider noch nirgends mit Prognose. Aber auf tm.de hab ich vorhin gesehen, dass sich Konrad Laimer 20/21 ebenfalls mit 'nem Knochödem herumschlagen musste. Ausfallzeit damals: 242 Tage, von August bis April. Da haste dann auch keine Fragen mehr. Somit gesellt sich also der gute Salih bereits nach zwei Spielen zu meiner illustren Runde und ich hab damit weiterhin gefühlt mehr Ausfälle als einsatzfähige Spieler:

Bynoe-Gittens
Itakura
Özcan (Olmo)
Touré
- - - - - - - - - -
+ Bornauw

Eine tiefergehende Analyse kann ich mir daher klemmen. 38 Punkte konnte ich noch zusammenkratzen, was sogar der optimalen Aufstellung entspricht. Aber was heißt das schon, da kann ich mir auch nix drum kaufen. Mit 386 Punkten krebse ich nach sieben Spieltagen immer noch unterhalb der 400er Marke herum, während der Spitzenreiter bereits an der 600er kratzt. Das entspricht momentan Rang 31.476, Tendenz selbstverständlich konstant fallend. Oder besser: frei fallend. In meinen Ligen wird das Bild das selbe sein, ich sehe ehrlich gesagt gar nicht mehr nach. Ich glaub, den ganzen September noch nicht. Kann mich bitte jemand erschießen?
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl