KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Noir »

Ein Belgier, zwei Deutscher, zwei Engländer, zwei Franzosen, ein Ire, ein Japaner, ein Kanadier, ein Malier und drei Niederländer. Was ist das? In der Regel der Anfang von stupiden Witzen über nationale Stereotypen, im vorliegenden Fall allerdings der Teil meines (vorläufigen) kicker-Kaders 22/23, für den ich mehr als die üblichen 0,5 Mio bezahlt habe. Kurz: die Säulen. Und gleichzeitig natürlich der Beginn von… ja, von was genau kann ich noch gar nicht mit Bestimmtheit sagen, denn ob’s hiermit zu einem vollwertigen Saison-Thread reichen, oder am Ende bei der Teamvorstellung bleiben wird, muss sich erst zeigen. Wir werden sehen. Wahrscheinlich irgendwas dazwischen.

Wie dem auch sei, für mich persönlich ist diese jedenfalls die Saison 1 nach meiner bislang besten Schlussplatzierung überhaupt. Bis auf Rang 256 hat mich mein letztjähriges Team getragen und ich geb’s zu: Der Wunsch war natürlich dieses Fabelergebnis zu bestätigen. Insgeheim vielleicht sogar zu übertreffen. Zumindest aber die Top 1000 zu erreichen.

Aber je länger und vor allen Dingen: je verbissener ich geschraubt habe, desto mehr wurde mir bewusst, dass ich so auf keinen grünen Zweig komme. Ich kam mir ein bisschen vor wie ’ne Band, die zufällig ein Hit-Album gelandet hat und jetzt versucht, sich einen ebenbürtigen Nachfolger zusammenzukrampfen. Schön konservativ vermeintlich sichere Bänke zusammengedübelt, bis am Ende ein lebloser, angestaubter Biedermeier dastand, dessen Unterhaltungswert mit jedem weiteren Standardspieler noch massiver gegen Null tendierte.

"Bullshit!", dachte ich mir daher irgendwann, denn das konnte es ja nun wirklich nicht sein. Also hinfort mit diesen ganzen Gerümpel aus Anspruch und Erfolgsdruck und stattdessen wieder den reinen Spielspaß in den Fokus gerückt. Raus mit den Gnabrys, Arnolds und Kramarics und lieber viele junge Wilde mit der einen oder anderen Wildcard dazwischen für den Zocker in mir. Selbst wenn mich diese Erkenntnis leider viel zu spät traf und das Fine Tuning daher zu kurz kam, fühlt sich das komplette Ignorieren dieser Erwartungshaltung super an.
Was auch exakt der Grund ist, weshalb man solche Namen wie Nkunku, Schick oder eben Gnabry in meinem Team vergeblich sucht, obwohl die Stimme der Vernunft in meinem Kopf immer noch "Fehler!" schreit. Also nein, von den Top 1000 werde ich so weit weg wie die Erde von der Sonne sein, aber solange es in der Büroliga einigermaßen läuft, hab ich wenigstens Spaß dabei und bin stattdessen mit Kickern unterwegs, die mich bocken und die genau das Drama und den Entertainment-Faktor verheißen, den ich von diesem Spiel sehen will. Pfeif auf’s Klubhaus 1000, schließlich binde ich mich ein volles Jahr lang an meine paar Handvoll Flitzpiepen!

Da der Spielplan dank der Drecks-FIFA und ihrer noch dreckigeren Winter-WM heuer mit dem Geburtstag meiner Tochter kollidiert, hab ich dieses WE nur sehr eingeschränkt Zeit, weshalb ich die Team-Vorstellung erst mit etwas Verspätung nachreichen werde. Ich denke, im Laufe der Woche wird sich da ein Zeitfenster für mich finden. Ich wollte nur schon mal den Thread eröffnen und allen hier eine gute Saison wünschen. Seht zu, dass ihr hinter mir bleibt! :grin:
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
matzinho10
Vizemeister
Beiträge: 576
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2022, 16:08

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von matzinho10 »

Ich mir mal etwas Mühe gemacht, um deinen Kader zu "entschlüsseln"... :lol!: :cool:

So in etwa müsste dein Team aussehen... :wink:

Tor: Flekken + Ersatz

Abwehr: Davies, Meunier, Touré; BU: Kenny

Mittelfeld: Bellingham, Kamada, Musiala, Koné; BU: Ahamada

Sturm: Malen, Burkardt, Kolo Muani; BU´s: Burke, Burgzorg
Baumann
Ryerson, Ginter, Pacho, Davies
Olmo, Sabitzer, Dina Ebimbe, Millot, Ngoumou
Boniface, Malen, Sesko
kluuch
Forumsfroint
Beiträge: 226
Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 17:33

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von kluuch »

"Kaderstimmung" – genau mein Humor!
:clap: :grin: :grin:
Benutzeravatar
Sutti
Urgestein
Beiträge: 5700
Registriert: Montag 29. April 2019, 10:54
Wohnort: Frankenberg / Nordhessen
Lieblingsverein: BVB

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Sutti »

Und so langsam wird es Dunkel im schwarzen Zimmer. Die Spannung steigt ....

Ich liebe es wirklich deine Texte zu lesen und hoffe sehr, dass du hier auch während der Saison ausfürhliche Analysen zu Tage trägst und nicht im dunkeln lässt :D

Der Kader, den Matzinho da hingezaubert hat, wäre wohl auch meine Einschätzung. Alles plausibel und durchweg interessant. :thumbup:
Liga 1:
Omlin - Grimaldo, Pacho, Pacarada, Caci - Sabitzer, FÜHRICH, D.Ebimbe, REITZ, Wirtz - SCHICK, Sesko, SANCHO


Liga 2:
Drewes - Brown, Ezeh, Smith, Siebert (Klemens, Kleine-Bekel) - Stindl, HOLTBY, GREEN, Muslija, HARTEL (Engelhardt) - VERMEIJ, Pichler, Terodde


Liga 3:
Gebhardt - Ehlich, Ochojski, Faber, (Geschwill, Vukancic, Oppie) - KOTHER, Zimmerschied, Burcu, Halimi, KANURIC, (Benger, Sijaric, Westermeier) - BOYD, Kutschke, A. Becker, MAUSE, (Keller)
Benutzeravatar
hittmar_otzfeld
Lichtgestalt
Beiträge: 1003
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 10:00
Wohnort: Vienna
Lieblingsverein: KSC

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von hittmar_otzfeld »

Ich hoffe doch schwer, dass unter den drei Niederländern endlich mal Gravenberch zu finden ist.
Wenn ich den nicht bald mal irgendwo lese, bekomme ich noch last-minute-Antimainstream-Fingerjucken.
Naja, wahrscheinlich steht er heute abend in der Startelf und dann: Servercrash :-)
Kader RR 2023/24 (Spezialservice für NoLimitFan112):

Trapp - GRIMALDO, Davies, Diogo Leite, Pacho - Wirtz, Dani Olmo, Xavi Simons, Sabitzer, Beste, REITZ - Haller, Sesko, Fofana OPENDA, VOLLAND
Benutzeravatar
IjonT
Vizemeister
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 10:44
Wohnort: Laatzen

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von IjonT »

hittmar_otzfeld hat geschrieben: Freitag 5. August 2022, 15:31 Ich hoffe doch schwer, dass unter den drei Niederländern endlich mal Gravenberch zu finden ist.
Wenn ich den nicht bald mal irgendwo lese, bekomme ich noch last-minute-Antimainstream-Fingerjucken.
Naja, wahrscheinlich steht er heute abend in der Startelf und dann: Servercrash :-)
Mit dem könnte ich einen meiner Nicht genommenen Wunschspieler finanzieren, das wäre eine Leistungsstarke Antimainstreamachs schlechthin.

Immerhin beschrieb jemand Grevenberch als möglichen neuen Thiago. Nur, wann darf er es zeigen?

So ist 50% sehr Mainstreamig (aber eben auch ein geiler Kicker, der die Aufmerksamkeit verdient), die anderen 50% nicht so. Auch ein Geiler kicker, etwas mehr Risk.
Dahmen - Pacho, Grimaldo, Kadarabek, Raum, Finkgräfe - Beste, Brandt, Reitz, Führich - Kane, Openda, Undav

Es gibt zwei Arten, dem Untergang zu begegnen:
In Panik schreiend rumzulaufen...
oder sich die beste Flasche Champus, die sich auftreiben lässt, zu besorgen und die Show zu genießen...

Fan vom Verein, wo man sich immer fragt, warum man Fan ist.
Fussel
Vizemeister
Beiträge: 613
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 18:28

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Fussel »

matzinho10 hat geschrieben: Freitag 5. August 2022, 09:24 Ich mir mal etwas Mühe gemacht, um deinen Kader zu "entschlüsseln"... :lol!: :cool:

So in etwa müsste dein Team aussehen... :wink:

Tor: Flekken + Ersatz

Abwehr: Davies, Meunier, Touré; BU: Kenny

Mittelfeld: Bellingham, Kamada, Musiala, Koné; BU: Ahamada

Sturm: Malen, Burkardt, Kolo Muani; BU´s: Burke, Burgzorg
Gar kein so schlechter Versuch denke ich. An Burke glaube ich so überhaupt nicht, mein Tipp für den Ir(r)en ist Conor Noß.
Meunier würde mich auch schwer wundern, auch wenn Noir BVB-Fan ist. Mein Tipp für den Belgier ist Casteels, evtl. auch ein Zock auf Siquet (vielleicht schafft der ja diese Saison den Durchbruch).

@Noir
Viel Spaß in der neuen Saison!
Fussel
Vizemeister
Beiträge: 613
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 18:28

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Fussel »

Achja, und irgendwie denke ich, dass einer der 3 Franzosen Nkunku ist. So ganz ohne teuren Kracher im Sturm sieht dir nämlich gar nicht ähnlich. Dazu passt dann auch meine und matzinho10's Vermutungen mit günstigen Spielern wie Noß und Touré.
Fussel
Vizemeister
Beiträge: 613
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 18:28

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Fussel »

Habe mir dein Team schonmal angesehen, überlasse jedoch selbstverständlich dir das posten deiner Truppe.
Mit meiner Vermutung hinsichtlich eines teuren Stürmers lag ich jedenfalls komplett daneben. Mit dem Iren habe ich mich nicht geirrt. Gefällt mir sehr gut deine Truppe, das kann was werden.
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Noir »

matzinho10 hat geschrieben: Freitag 5. August 2022, 09:24 Ich mir mal etwas Mühe gemacht, um deinen Kader zu "entschlüsseln"... :lol!: :cool:

So in etwa müsste dein Team aussehen... :wink:

Tor: Flekken + Ersatz

Abwehr: Davies, Meunier, Touré; BU: Kenny

Mittelfeld: Bellingham, Kamada, Musiala, Koné; BU: Ahamada

Sturm: Malen, Burkardt, Kolo Muani; BU´s: Burke, Burgzorg
Haha, du bist echt der Geilste! Diese Auflistung der Nationalitäten war von mir ehrlich gesagt nicht wirklich durchdacht, sondern einfach nur mein Mauseloch, um nicht schon das Team offenlegen zu müssen, da mir letzte Woche dazu einfach die Zeit gefehlt hat. Das war nur fix dahingepfuscht. Dass sich dann tatsächlich jemand so viel Mühe macht und versucht, die paar dürftigen Infos zu entschlüsseln und am Ende auch noch sieben Richtige dabei hat – Chapeau! Da möchte ich mich echt bedanken, das hat wirklich Spaß gemacht zu lesen, was du daraus gemacht hast. :clap:


kluuch hat geschrieben: Freitag 5. August 2022, 09:33 "Kaderstimmung" – genau mein Humor!
:clap: :grin: :grin:
:grin:


Sutti hat geschrieben: Freitag 5. August 2022, 14:21 Und so langsam wird es Dunkel im schwarzen Zimmer. Die Spannung steigt ....

Ich liebe es wirklich deine Texte zu lesen und hoffe sehr, dass du hier auch während der Saison ausfürhliche Analysen zu Tage trägst und nicht im dunkeln lässt :D

Der Kader, den Matzinho da hingezaubert hat, wäre wohl auch meine Einschätzung. Alles plausibel und durchweg interessant. :thumbup:
Hehe, der schwarze Lord öffnet seine Dunkelkammer. Fehlen nur noch die Jedi-Blitze aus den Händen. :grin:
Ernsthaft: Ich kann es hier und heute nicht ehrlicher und genauer sagen, als dass ich es auf mich zukommen lassen werde. Nur die reine Teamvorstellung soll es nicht werden, das stimmt schon. Hätte absolut Bock auf etwas mehr Inhalt. Das Ding ist nur, dass ich letzte Saison nicht so wirklich den großen Nutzen von spieltäglichen Updates erkannt habe. Dazu hatte ich auch das Gefühl, dass ich mögliche Leser eher damit langweile oder sogar vergrätze, wenn ich Spieltag für Spieltag darüber jammere, wie unzufrieden ich gerade bin. ’Ne zündende Idee, um das hier interessanter zu gestalten, hab ich allerdings auch nicht. Naja, und die Quintessenz aus diesen beiden Polen ist mein Rumgeeiere, das du gerade liest. Ich weiß es wirklich nicht. Alles was ich mit Bestimmtheit sagen kann, ist dass mir das Spiel so viel Freude bereitet, dass grundsätzlich schon die Bereitschaft vorhanden wäre, mehr mit diesem thread anzustellen. Wenn er allerdings dazu verkäme, dass ich nur darin poste um des Posten willens, lass ich es dann doch lieber gleich sein. Stay tuned!


hittmar_otzfeld hat geschrieben: Freitag 5. August 2022, 15:31 Ich hoffe doch schwer, dass unter den drei Niederländern endlich mal Gravenberch zu finden ist.
Wenn ich den nicht bald mal irgendwo lese, bekomme ich noch last-minute-Antimainstream-Fingerjucken.
Naja, wahrscheinlich steht er heute abend in der Startelf und dann: Servercrash :-)
Sorry, no Gravenberch here. Wäre mir auch im Traum nicht eingefallen. Ich glaube nicht, dass der überhaupt auf die Spielzeit kommt, die er bräuchte, um seinen Preis wieder einzuspielen. Nicht mal dann, wenn Laimer doch nicht mehr kommt. Die Platzhirsche werden weiterhin Kimmich und Gnabry sein und wenigstens diesem Jungspund wird Sabitzer zeigen, wo der Frosch die Locken hat. Toller Transfer und möglicherweise tatsächlich irgendwann der lang vermisste Thiago-Nachfolger. Nur mMn nicht unmittelbar, sondern eher auf Sicht.


Fussel hat geschrieben: Freitag 5. August 2022, 16:11 Gar kein so schlechter Versuch denke ich. An Burke glaube ich so überhaupt nicht, mein Tipp für den Ir(r)en ist Conor Noß.
Meunier würde mich auch schwer wundern, auch wenn Noir BVB-Fan ist. Mein Tipp für den Belgier ist Casteels, evtl. auch ein Zock auf Siquet (vielleicht schafft der ja diese Saison den Durchbruch).

@Noir
Viel Spaß in der neuen Saison!
Dankeschön und dir natürlich ebenfalls viel Spaß in der Saison! Mit Conor Noß lagst du zudem völlig richtig und Casteels war zumindest ein kurzzeitiges Gedankenspiel. Also gar nicht schlecht geraten, gerade wo du nichts außer Nationalitäten hattest, um damit zu arbeiten.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Noir »

So, jetzt isses endlich so weit, dass ich meine Teamvorstellung nachreichen kann. Kurze Ergänzung gleich vorweg: Kurzfristig hat sich noch eine kleine Korrektur ergeben. Wie sollte es auch anders sein... Jedenfalls musste einer der Deutschen weichen und hat dafür einem Spanier Platz gemacht. Aber ihr werdet es ja gleich selber sehen. Here we go:


TOR

[NLD]: Flekken (+ [DEU] Uphoff & [DEU] Atubolu)
Direkt zu Beginn gleich einer der markantesten Unterschiede gegenüber meiner sonst bewährten Linie: Ich habe dieses Jahr nicht im niedrigen Preissegment zugeschlagen, sondern mir tatsächlich die sündteure Freiburg-Kombi geleistet. Keine Ahnung, ob sich das letztlich bezahlt macht. Ich wollte eigentlich mit Schwäbe gehen, doch da Horn in Köln bleibt, ist die Kombi schlicht unbezahlbar. Von den diesjährigen Billigheimern Bremen, Hertha und Schalke hat mich sonst keiner überzeugt, Gikiewicz traue ich wegen Augsburg nicht und bei Union befürchte ich TW-Hickhack während der Saison, weil Grill sicherlich nicht nur wegen der guten Berliner Luft aus Leverkusen kam. Einzig dem VfB-Müller traue ich grundsätzlich das Ding zu wuppen. Nur scheint der kicker das völlig anders zu sehen. Aber ich seh's schon kommen, dass sie ihn dieses Jahr mit Top-Noten zuschmeißen, nachdem ich wegen der letztjährigen Benotung Abstand von ihm genommen habe!
Naja, von Flekken bin ich auf jeden Fall voll überzeugt. Wollte ihn schließlich schon letzte Saison. Außerdem performen Torhüter in Freiburg generell super. Keine Ahnung was genau, irgendetwas machen die da unten bei ihren Torhütern aber ganz besonders gut. Und davon will ich eben profitieren. Also ja, es ist möglich, dass ich gnadenlos overpayed habe und mich tierisch ärgern werde, weil ich bei der VfB-Kombi einen Rückzieher gemacht habe. Doch zwischen einem guten und einem mittelprächtigen Keeper können halt umgekehrt ruckzuck 50 oder mehr Punkte liegen. Versuch macht kluch, ne?


ABWEHR

[CAN]: Davies
Der Roadrunner. Man mag's kaum glauben, doch ich versuche es tatsächlich noch einmal mit ihm. Okay, zugegeben: Er war nicht meine erste Wahl und ist auch jetzt nicht der Wunschtransfer. Aber Schlotterbeck war einfach zu teuer. Den Differenzbetrag konnte ich nun wirklich nirgends mehr guten Gewissens abzwacken. Daher Fallback-Szenario #1: Alphonso Davies. Obwohl ich mit ihm bereits zwei Mal mehr oder weniger auf die Nase gefallen bin. Warum trotzdem? Prinzip Hoffnung, würde ich sagen. Es ist halt so, dass Nagelsmann'sche Schienenspieler immer wie Sau abgehen. Ich muss es wissen, denn ich hatte sie alle: Schulz, Halstenberg, Klostermann, Angelino - you name it. Mir ist natürlich bewusst, dass die Bayern keineswegs immer mit 3er-Kette auflaufen werden, vermutlich die meiste Zeit sogar mit dem neuen 4-2-2-2. Nur bin ich trotzdem überzeugt, dass mit dem Weggang von Lewa die taktischen Freiheiten für Nagelsmann da sein werden, um Davies' Potential auch in dieser Konstellation voll auszuschöpfen. Und da will ich mich eben dranhängen.

[BEL]: Bornauw
Das ist er also, der geheimnisvolle Belgier, an dem ihr alle vorbeigeraten habt. :lol!:
Warum nun ausgerechnet Bornauw? Also, dass ich einen Wolf an Bord haben wollte, stand für mich fest. Wolfsburg ist schlicht zu gut für Platz 12. Dazu wird das fehlende internationale Geschäft und der neue Trainer Kovac sein Übriges tun. Dass es letzten Endes auf Bornauw hinauslaufen sollte, war dagegen eine Last-Minute-Entscheidung. Ich dachte nämlich zunächst eher an einen offensiveren Kandidaten. Wind, um genau zu sein. Der schien mir allerdings rasch zu unsicher, weswegen daraus irgendwann Wimmer wurde. Arnold stand auch mal probeweise im Kader. Um es abzukürzen: Mittwoch Abend hatte ich noch 4,4 Mio zur Verfügung und je einen Kaderplatz im MF und AW zu besetzen. Natürlich wäre damit auch Wimmer problemlos finanzierbar gewesen und möglicherweise war's sogar eine blöde Entscheidung, es nicht zu tun. Unterm Strich lachte mich jedoch keine Kombination, die ich ausprobiert habe, so sehr an wie eine gleichmäßige Verteilung des Geldes und Bornauw als relativ preiswerte und hoffentlich clevere Wahl für den freien AW-Slot.
Meine Rechnung ist dabei folgende: Ich weiß aus Bornauws Statistik, dass der Mann mit seinen Kopfbällen eine echte Waffe sein kann. Die letzten beiden Jahre waren in dieser Hinsicht mau, aber das waren für Köln bzw. Wolfsburg ja auch echte K*cksaisons. So eine erwarte ich jedoch eben gerade nicht. Und runtergebrochen auf den 90-Minuten-Takt ist der Mann torgefährlicher als Bensebaini, Ginter, Hummels oder Mavropanos. Das ist der eine Faktor.
Der andere ist meine Beobachtung, dass von den fünf Toren aus dem letzten Testspiel und dem Pokal-Match vier aus Standards heraus erzielt wurden. Eines davon auch gleich von Bornauw selbst und zwar – ratet mal – per Kopf. Natürlich! Mehr muss ich, glaub ich, gar nicht mehr erklären. In der VfL-Abwehr ist sicherlich Lacroix der Mann für's Lametta und selbstverständlich auch der stärkere Innenverteidiger. Trotzdem glaube ich, dass Bornauw am Ende das bessere Preis-/Leistungsverhältnis haben wird. Zumindest hoffe ich das.

[MLI]: Toure
Lange, lange Zeit stand Tuta auf dieser Position. Aber wie das eben so ist - ich war jung und brauchte das Geld… Auf einen Frankfurter Abwehrspieler wollte ich dennoch keinesfalls verzichten, weil man Defensivspieler unter Glasner echt fast blind holen kann. Früher oder später kriegt der seine Pappenheimer doch (fast) alle stabil. Nun ja, und da Toure ein klarer Gewinner der Vorbereitung ist, auf seiner neuen Position als RIV in der 3er-Kette schon zum Ende der letzten Saison überzeugt hat und für seine 1,4 Mio praktisch geschenkt war, hab ich Tuta geopfert, um die Kohle woanders reinzubuttern. Da ich mit Sildilia außerdem einen weiteren AW-Mann in der Hinterhand habe, schätze ich das Risiko ohnehin gering ein. Sollte Toure also einbrechen, kann ich für ihn Sildilia bringen, 3er-Kette spielen oder wenn echt alle Stricke reißen, Toure nach dem Deadline Day gegen Scally oder van de Ven tauschen. Ich glaube aber eh nicht, dass das notwendig sein wird bzw. dass Toure sein Geld einspielen wird.

[NLD]: Frimpong
Tatsächlich der einzige Spieler, den seit dem allerersten Schnellschuss im Kader stehen habe und der seitdem nicht eimmal mehr testweise weichen musste. Zwischenzeitlich gab es die Idee Hincapie einzubauen, der es mir angetan hat. Allerdings scheue ich Doubletten innerhalb eines Mannschaftsteil üblicherweise wie der Teufel das Weihwasser und da ich mich von Frimpong ums Verrecken nicht trennen konnte/wollte, wurde daraus nichts. Warum ich so verbissen an ihm festgehalten habe, ist schnell erklärt: In meinen Augen ist er derzeit der beste Rechtsverteidiger der gesamten Bundesliga. Ohne Wenn und Aber. Schön, defensiv ist Pavard noch ein wenig stärker und möglicherweise mausert sich Mazraoui diese Saison zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten. Doch hier und heute gibt es mMn in der ganzen Liga kein besseres Gesamtpaket auf der Position. Ich traue Leverkusen generell eine gute Saison zu und wenn Frimpong fit bleibt, sehe ich daher keinen Grund, warum der nicht fett punkten sollte.

Backups

[FRA]: Sildillia
Ein hochspannendes AW-Talent, das in der Vorbereitung richtig Staub aufgewirbelt hat. Musste ich einfach haben bei dem Preis. Ja, im Grunde schon wegen der Frisur. :lol!:
Ist natürlich ein bisschen risky wegen Siquet und dem generellen Aufgebot an super Abwehrleuten, aus denen Streich wählen kann. Trotzdem… Was kann man mit französischen Talenten schon verkehrt machen?! Und auf seine Spiele wird er kommen, denke ich.

[ITA]: Chiarodia
Ich bin sicherlich weit davon entfernt, den Spieler wirklich zu kennen, aber als Bremen-Sympathisant ist mir der Name schon ein, zwei Mal begegnet. Und da jetzt auch Leverkusen dran sein soll, scheint der junge Mann kein kompletter Blindgänger zu sein. Für mich hat's jedenfalls gereicht, um ihm den Vorzug vor Zehnter und Eitschberger zu geben. Ma kuckn, wie er sich macht und ob ich ihn irgendwann aufstelle.


MITTELFELD

[DEU]: Musiala
Eigentlich sollte hier Grifo stehen und bis kurz vor Schluss war dem auch so. Irgendwie ist mir der bisher immer entfleucht und ich dachte, dieses Jahr passt er endlich rein. Tja, denkste! Erster Meilenstein dieses Wechsels zu Musiala war, dass ich dem ursprünglich fest eingeplanten Gnabry einen Korb gegeben habe. Darauf komme ich später noch mal zurück. Für Musiala ist an dieser Stelle nur wichtig, dass die von mir ungeliebte MF-Doublette damit aus dem Weg war. Als nächstes schnappte ich beim Hören eines Freiburg-Podcasts auf, dass der dortige Neuzugang Doan in den Testspielen bereits Standards getreten hat. Ihr ahnt vermutlich schon, worauf ich hinaus will: Ich glaube eh nicht, dass Freiburg jetzt mit der Mehrfachbelastung die letzte Saison wiederholen kann, dazu die gestiegene Rotationsgefahr und wenn Grifo jetzt auch noch den ein oder anderen Punkt aus Standards heraus abgeben muss, sehe ich ihn einfach nicht mehr als klaren No-Brainer. Für 4,5 Mio muss er im Grunde sein letztes Ergebnis wiederholen und ich befürchte, dass er am Ende mit "nur" 180 Punkten nach Hause geht.
Tja, und da war sie plötzlich wieder, meine Idee von Musiala. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere daran, dass ich bereits in meiner Nachbesprechung zu letzter Saison mit dem Gedanken gespielt hatte, ihn erneut zu holen. Ich hatte anfangs durchaus Bedenken, allerdings nie wegen des Spielers selbst, sondern ausschließlich auf seine Spielzeit bezogen. Von Musiala bin ich zu 100% überzeugt. Aber die Rechnung von Grifo muss ich selbstverständlich auch bei ihm anstellen. Was mir schlussendlich dem Schubs in Musialas Richtung gegeben hat, waren die Aufstellungen im Supercup und wirklich last minute die des Eröffnungsspiels. Hätte Musiala da wieder auf der Bank gesessen, hätte ich auf Grifo zurückgebaut. Aber dieses neue 4-2-2-2 schafft Musiala einfach den Platz, den er benötigt, weil er nicht mehr im Zentrum mit Vereinsikone Müller konkurrieren muss. Der Rest ist in meinen Augen eine reine Formsache, der Junge wird so was von regeln. So wie der direkt abgerissen hat, sehe ich da eher schwere Zeiten auf Sané zukommen. Das läuft, da bin ich sicher.

[GBR]: Bellingham
So, kommen wir jetzt zu der vorhin angekündigten Begründung, warum zum Geier hier nicht Gnabry gelistet wird. Diese ganzen Pro-Gnabry-Gründe – ich denke, die sind bekannt und ich werde ihnen auch nicht widersprechen. Ich glaube immer noch, dass jeder Manager mit ihm eine hervorragende Wahl getroffen hat. Es ist nur… Ich spiele jetzt meine neunte(?) Saison Interactive und das gab es wirklich nie, nie nie, dass ich ohne BVB-Spieler ins Rennen gegangen bin. Das fiel mir auch zu keiner Zeit schwer, weil ich dazu einfach nur immer stur den gesetzten BVB-Stürmer kaufen musste, und schon konnte ich mich über jedes Tor doppelt freuen. Einmal für "meinen" Verein und einmal für meinen Punktestand. So verfahre ich seit seligen Aubameyang-Tagen. Heuer geht das allerdings aus bekannten Gründen nicht und da ich die schwarz-gelbe Preisliste diesmal echt unterirdisch finde, hatte ich ernsthaft überlegt, ohne BVB ins Rennen zu gehen. Aber es geht einfach nicht! Nothing, nada, cero, niente, does not comprehend – da fühle ich mich einfach nackt, kriege Zahnbelag und das Spiel büßt für mich mehr als 50% seines Spaßfaktors ein.
Also hab ich überlegt, wen ich stattdessen holen möchte. Und darauf konnte es nur eine Antwort geben: den Jude. Höchstwahrscheinlich ohnehin meine letzte Gelegenheit und aus ganz ähnlichen Gründen wie Gnabry interessant. Bellingham ist jetzt dritter Kapitän, also unumstrittene Führungsfigur, und mit Özcan im Rücken rechne ich auch damit, dass er immer wieder offensiver als bisher gewohnt agieren kann und das eine oder andere Tor mehr drin sitzt. Vielleicht hab ich einen Fehler gemacht, immerhin ist Gnabry viel torgefährlicher. Allerdings… Offen gestanden habe ich Schwierigkeiten zu glauben, dass Gnabry ähnlich explodiert wie etwa Nkunku letztes Jahr. Wenn auch nicht immer in der S11, so hat er dennoch bereits in der vergangenen Spielzeit alle 34 Spiele bestritten und kam auf immerhin 14 Treffer. Also wie viel Steigerungspotential soll da noch drin sein? Ich behaupte, der große Zampano bei den Bayern wird Mané sein, Gnabry am Ende in dem Bereich von 250-260 Punkten über die Ziellinie tuckern und dieses Ergebnis sehe ich bei Bellingham auch nicht als völlig unrealistisch an. Vielleicht minimal drunter, aber dafür isser ja auch günstiger. Und eben schwarz-gelb. Einer für's Herz! *g*

[JPN]: Itakura
Itakura ist der Mann im MF für 2,2 Mio., den ich bei Bornauw schon angekündigt habe. Wahrscheinlich völlig hirnrissig, denn es hätte in Freiburg auch einen anderen Japaner im MF für 2,2 Mio gegeben, der deutlich offensiver unterwegs ist und obendrein ein Gewinner der Vorbereitung. Ich setze mein Geld dennoch lieber auf den Gladbacher, von denen ich sowieso unbedingt einen im Team haben wollte. Mein Vertrauen in die kleine Borussia hat dabei auch einen Namen, nämlich Daniel Farke. Für alle die das nicht wissen: Der Mann war mal Trainer beim BVB II und ist mir daher kein Unbekannter. Meine Überzeugung geht dabei sogar so weit, dass ich mir Farke auch bei unserer ersten Mannschaft hätte vorstellen können. Es ist bekanntlich anders gekommen und darum soll es hier auch nicht gehen. Ich wollte damit nur zeigen, dass ich an Farke glaube und woher diese Überzeugung kommt. Das ist ein ziemlich kompletter Ballbesitztrainer, der am Niederrhein eine zu seinen Ideen vermutlich hervorragend passende Mannschaft vorfindet. Je nachdem wie gut Virkus das Team zusammenhalten/verstärken kann, ist da schon im ersten Jahr eine deutliche Entwicklung für BMG drin. Und ich denke, dass Itakura ein Schlüsselelement dessen sein wird. Der ist genau so ein Spieler, wie ihn Farke mag und auch braucht. Sehr gutes Spielverständnis und Antizipation, guter Zweikämpfer und Stratege – wenn Itakura nicht zu oft in der Innenverteidigung aushelfen muss, kann der in Gladbach vielleicht so eine Rolle als Dirigent einnehmen wie Witsel in Dortmund. So zumindest meine Hoffnung: Dass ich hiermit evtl. einen kleinen Unterschiedspieler an Land gezogen habe, während die Masse auf Doan setzt, der ab September immer wieder auch rausrotieren dürfte.

[ESP]: Dani Olmo
Kurz vor knapp noch ins Aufgebot gerutscht, zu Lasten von Jonas Hofmann. Was eigentlich völliger Irrsinn ist, daran gibt's nix schön zu reden. Schon weil ich glaube, dass sich Hofmann mit der WM vor Augen richtig, richtig reinhängen wird. Weshalb ich an dieser Stelle vielleicht auch kurz etwas gerade rücken muss. Ich weiß nicht mehr wem gegenüber und wo genau, aber wenn derjenige auf diesen Thread stoßen sollte, wird er möglicherweise große Augen bekommen, ausgerechnet diesen Olmo hier zu finden, von dem ich ihm an anderer Stelle abgeraten habe. Das war keinesfalls der Versuch, einen Konkurrenten auf's Glatteis zu führen und ich würde aus rationalen Gesichtspunkten heraus heute immer noch von ihm abraten. Das klingt wahrscheinlich widersprüchlich, aber ich sehe bei Olmo eben ein ziemlich großes Risiko, dass der Bursche aufgrund von Überlastung schnell ähnlich schlecht unterwegs sein wird, wie zur letzten Hinrunde. So groß, dass ich so einen Spieler nicht guten Gewissens empfehlen möchte, wenn ich danach gefragt werde. Ich für mich habe mich dazu entschieden, dieses Wagnis trotzdem einzugehen. Weil ich überzeugt bin, dass Olmo nach Nkunku DER Unterschiedspieler in Leipzig ist und die Hoffnung hege, dass ihn Tedesco verstärkt von Beginn an ran lässt, um den Beweis dazu anzutreten. Aber das ist eben ein Zock, zu dem ich mich bewusst entschieden habe. Weil ich Bock drauf habe und die Versuchung einfach zu groß war. Geht's nichtsdestotrotz schief, muss es dann allerdings halt auch nur ich mit mir selbst ausmachen. Aber einem anderen so ein Risiko aufzuschwatzen…? Das hätte sich einfach nicht gut angefühlt. Ich hoffe, das löst den scheinbaren Widerspruch verständlich auf und erklärt, warum ich dennoch auf Olmo gegangen bin.

Backups

[IRL]: Noß
Der mysteriöse Ire! :-o
Was die 0,6er im MF angeht, wollte ich ursprünglich gerne mit Bischof, Millot und eben Noß an den Start gehen. Wie jedoch zu erwarten war, reichte das Geld letztlich nur für einen der drei. Ich hab mich für Noß entschieden, weil der Experte im Gladbach-Podcast, der letztes Jahr so treffsicher Scally vorhersagte, dieses Mal geraten hat, sich den Namen Conor Noß zu merken. Und wer bin ich, einem Gladbach-Experten bei Gladbach-Kickern zu widersprechen? *g*

[FRA]: Ahamada
Was Scally in 21/22 war, scheint Ahamada für 22/23 zu sein: Der 0,5er, den man haben MUSS. Ich natürlich auch, denn billiger kommste nicht an einen vollwertigen Backup. Und wer weiß, vielleicht wird sogar echt noch ein dauerhafter S11-Spieler draus?!

[DEU]: Egloff
Irre, wie man dieses Jahr im MF aus dem Vollen schöpfen kann, was preisgünstige Teilzeitkräfte angeht. Zumindest ein klein wenig Spielzeit rechne ich mir für Egloff auf jeden Fall aus. Ob ich dann wirklich drauf angewiesen sein werde, muss man selbstverständlich erst sehen. Aber falls es so kommt, dann auch die Möglichkeit zu haben, beruhigt schon mal ungemein.

[DNK]: Fraulo
Fraulo ist in der Vorbereitung bereits positiv aufgefallen und bei der dünnen Personaldecke am Niederrhein könnte somit sogar Spielzeit für den Mann drin sitzen. Es ist mit ihm allerdings selbstverständlich wie mit allen 0,5ern – ob er bei mir überhaupt jemals reingeschmissen wird, ist ohne völlige Leistungsexplosion eher fraglich.


ANGRIFF

[NLD]: Malen
Warum ausgerechnet Malen in meinem Kader steht, kann ich im Nachhinein ehrlich gesagt gar nicht richtig rational begründen. Das dürfte in der Tat der am meisten instinktgetriebene Transfer sein, den ich diesen Sommer getätigt habe. Es ist daher gut möglich, dass ich ihn bereits zum Deadline Day wüst schimpfend gegen Kolo Muani oder Thuram tausche, weil mein super Bauchgefühl sich als nichts anderes als die schwarz-gelbe Vereinsbrille entpuppt. Und dennoch sagt mein Bauch etwas anderes. Bellingham war bei mir so was wie der Schleusenöffner, weil die Entscheidung pro Bellingham/BVB gleichzeitig eine contra Gabry/Sicherheitsbedenken war. Das hatte was von einem befreienden Effekt und ich hab mir viele bereits aussortierte Optionen nochmals näher angeschaut. Bei Malen hat es dann 'Klick' gemacht. Das ergab plötzlich alles so viel Sinn: Die letztjährige aufsteigenden Formkurve vor seiner Verletzung, die ehrgeizigen Interviewaussagen, Terzic' Lob während der Vorbereitung, nicht gemeinsam mit der Masse auf den Adeyemi-Hypetrain aufzuspringen… Und dann dieser Auftritt im Pokalspiel. Klar, nur ein Drittligist. Trotzdem war das in meinen Augen ein Bewerbungsschreiben. In dem Jungen steckt noch so viel Potential, der hat die Gouda-Liga noch übler zusammengeschossen als der viel gepriesene Haller… Also ja, kann total inne Buchse gehen, aber wenn das klappt, hab ich einen Unterschiedspieler von der deutschen Nummer 2 und kann mit Malen einen Kumpel aus der Büroliga verprügeln, der Malen seit dem zweiten Spieltag letztes Jahr disst, wo er nur kann. Unbezahlbar!

[FRA]: Rutter
Rutter ist für mich eine Verpflichtung… ähm, wie heißt das Wort noch mal… ah, ja: bittersüß. Aber der Reihe nach. Hoffenheim gehört für mich neben Frankfurt, Gladbach und Wolfsburg zu den vier Teams, die zuletzt underperformed haben und denen ich daher im Vergleich zur Vorsaison eine spürbare Steigerung zutraue, wovon ich natürlich Nutznießer sein will. Einer von der TSG war also Pflicht. Außerdem war es auch noch so, dass ich mir in grauer Vorzeit, als klar wurde, dass Lewandowski und Haaland die Liga verlassen würden, und Haller noch ein bloßes Gerücht war, überlegt hatte, dass ich gerne mit der Sturmreihe Rutter/Kolo Muani/Wind ins Rennen gehen möchte. Vor allem die ersteren beiden davon haben es mir angetan. Aber wie das so ist mit den Plänen… In der Vorbereitung sah es mehr und mehr danach aus, dass ich da eine Dreiereihe zusammenschrauben würde, von denen nicht ein einziger fix gesetzt ist. Folglich hab ich mich von meinem Gedanken verabschiedet und stattdessen nur einen davon realisiert. Ich weiß daher heute schon, dass ich Hasenfuß mich in den Hintern beißen werde, weil ich Kolo Muani sausen lassen habe. Und Rutter wird mich stets daran erinnern. Andererseits reizt mich der Hoffenheimer dann doch noch ein µ mehr, weil der Bursche schon letzte Saison mit zarten 19 so gut aufgespielt hat. ist Der ist einfach geil und wird so abgehen, dass Breitenreiter nicht mehr an ihm vorbeikommen kann. Bei dieser Wahl hab ich mich echt weit aus dem Fenster gelehnt und für ihn sogar Kramaric aussortiert. Aber ich glaube einfach an den Jungen. Der wird sich auszahlen, ihr werdet's sehen.

Backups

[GBR]: Bynoe-Gittens
So, wahrscheinlich ernte ich jetzt fragende Blicke, denn Stand heute ist Bynoe-Gittens lediglich ein sündteurer Teenager ohne festen S11-Platz. Das stimmt natürlich. Was jedoch ebenso stimmt: JBG hat sich jetzt schon, also noch vor seiner ersten richtigen BuLi-Saison einen Platz ziemlich weit vorne in unserer Rotation gesichert. Weil er Dinge hat und kann, die sonst in unserem Kader niemand hat oder kann oder wenigstens nicht im selben Ausmaß. Rose lobte ihn Ende der letzten Saison bereits explizit, weil er die meisten Zweikämpfe seiner Mannschaft führte und die meisten Sprints hinlegte. Das spricht für seinen unbedingten Einsatzwillen. Vor allem aber ist JBG mit seinen Eins-zu-eins-Fähigkeiten exakt der Mann, der benötigt wird, wenn der Gegner hinten den Bus parkt und sonst nichts geht. Dieser Junge kann mit seinen Dribbling-Fähigkeiten solche Situationen auflösen und Räume schaffen, was absolut essentiell ist für ein Team, das sich zu 80-90% Gegnern gegenüber sieht, die nur mauern wollen. Und genau deshalb erwarte ich, dass er zeitnah regelmäßig spielen wird. Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass er alle Voraussetzungen hat, ein Gesicht des Dortmunder Umbruchs zu werden. Genau darauf hoffe und baue ich.
Okay, vielleicht bin ich zu früh dran oder er stagniert in seiner Entwicklung. Ich werd's sicherlich bald rausfinden. Aber nachdem ich es seinerzeit wider besseren Wissens versäumt habe, Sancho in mein Team zu holen als der noch bezahlbar war, hab ich mir selbst geschworen, dass es nie wieder vorkommen wird, dass ich eines unserer Top-Talente vom BVB nicht im Kader stehen habe. Dembélé, Weigl, Pulisic – jedes Mal hab ich davon fett profitiert. Aber ausgerechnet bei Sancho habe ich es nicht für nötig befunden, ihn ins Team zu holen. Das ist tatsächlich etwas, das bis heute in mir gärt, und was mir nie wieder passieren wird. Also Bahn frei für Jamie Bynoe-Gittens!

[LUX]: Borges Sanches
Ich glaube, es war bei LigaInsider, wo ich über die geschmerzte Reaktion eines Gladbach-Supporters auf die Frage schmunzeln musste, ob Borges Sanches diese Spielzeit eingewechselt wird. "Wer denn sonst?", war seine Antwort. Da ging über meinem Kopf das Lämpchen an, denn der User hatte völlig recht – es gibt ja quasi gar keine Alternativen hinter Thuram und Plea, also wird Farke gar nicht drumrum kommen, Borges Sanches regelmäßig zu berücksichtigen. Möglich daher, dass mir das irgendwann in die Karten spielt.

[DEU]: Scherhant
Vor diesem Transferfenster kannte ich von Scherhant ehrlich gesagt nur den Namen. Talent scheint er jedoch nichtsdestotrotz zu besitzen und ich hab ihm deshalb sogar Vorfahrt vor Dietz gewährt. Bei allem Respekt Spieler und Verein gegenüber bin ich jedoch trotzdem froh, wenn ich diese Saison nicht in der Verlegenheit komme, auf einen Herthaner Stürmer angewiesen zu sein.


Spieler, die echt weh tun, weil ich sie nicht mehr eingebaut bekommen habe: Kolo Muani habe ich wegen des unsicheren Startplatzes der Vernunft geopfert. Thuram ebenfalls, wenn auch eher wegen des Risikos, dass er den Klub noch verlässt. Özcan hätte ich auch echt gerne im Team gesehen, weil ich davon ausgehe, dass der für uns immens wichtig sein wird. Aber ich gehe nicht mit angeschlagenen Spielern in die Saison, eiserne Regel.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
DorKev
Poweruser
Beiträge: 1916
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von DorKev »

Ein starkes Team + eine sehr lesenswerte Vorstellung :clap: :thumbup:

Itakura statt Doan könntest du noch bereuen oder aber im vorgezogenen Transferfenster korrigieren. Aber vielleicht täusche ich mich auch. Bei jedem, der es geschafft hat Bellingham + Musiala + Olmo einzubauen, bin ich immer ganz angetan.

Ich wünsche dir eine erfolgreiche Saison und bin sehr gespannt wie sich Bynoe-Gittens entwickelt.
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
hittmar_otzfeld
Lichtgestalt
Beiträge: 1003
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 10:00
Wohnort: Vienna
Lieblingsverein: KSC

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von hittmar_otzfeld »

Holla.

Super Teamvorstellung und gelungener Wurf!

Da wir beiden zumindest hier im Forum wohl die einzigen sind, die sich für die beiden grossartigen BVB-Engländer entschieden haben, verzeihe ich dir natürlich die sträfliche Vernachlässigung eines Gravenberch. Ist wohl auch vernünftiger so.

Ich wünsche dir eine tolle Saison und aus Eigeninteresse natürlich auch, dass Jude und Jamie komplett durchstarten. Dann sehen wir uns im Klubhaus :-)
Kader RR 2023/24 (Spezialservice für NoLimitFan112):

Trapp - GRIMALDO, Davies, Diogo Leite, Pacho - Wirtz, Dani Olmo, Xavi Simons, Sabitzer, Beste, REITZ - Haller, Sesko, Fofana OPENDA, VOLLAND
Benutzeravatar
Ibrakadabra
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2948
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Ibrakadabra »

Guter Torwart. :thumbup:

Die Abwehr gefällt mir mit Frimpong, Bornauw und Davies auch, obwohl Davies des Öfteren mal nicht so tolle Noten bekommt, jetzt auch wieder bei einem 6:1 Sieg nur eine 3?! :-o

Das Mittelfeld ist natürlich dein Prunkstück mit Bambi, Bellingham und Olmo. Bellingham haben auch nur wenige im Kader, weil die meisten auf Gnabry oder eben auf Musiala und Olmo gegangen sind. Itakura ist auch Anti-Mainstream, ist kein Schlechter der Japaner, aber da finde ich Koné stärker, Doan sowieso. :wink:

Der Sturm ist mit Malen und Rutter spannend, aber hier fehlt mir ein Torjäger, der 15+ Tore erzielt. Von Bynoe-Gittens erwarte ich nicht viele Punkte. Hat zwar ordentlich Talent, aber denke nicht, dass er auf so viel Spielzeit kommen wird und meist nur die letzten 15-20 Minuten eingewechselt wird. Falls jetzt noch Hudson-Odoi kommen sollte, dann sieht es mit den Einsatzchancen nicht besonders gut aus.

Wir haben mit Bornauw, Musiala und Malen drei Übereinstimmungen.

Bin gespannt, wo du am Ende mit der Truppe raus kommst und wie du deinen vorzeitigen Wechsel nutzen wirst.

Wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg mit deiner Truppe! :umbrella:
VfL Bochum 💙

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV KALAJDZIC
_________________________________
Zieler
Smith Köhn DE WIJS Kleine-Bekel (Klemens)
Wanitzek HARTEL GREEN Rochelt (Appelkamp)
Glatzel Atik VERMEIJ (Ansah)
aktuell Platz 1075

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
Benutzeravatar
hittmar_otzfeld
Lichtgestalt
Beiträge: 1003
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 10:00
Wohnort: Vienna
Lieblingsverein: KSC

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von hittmar_otzfeld »

Ibrakadabra hat geschrieben: Dienstag 9. August 2022, 20:00 Von Bynoe-Gittens erwarte ich nicht viele Punkte. Hat zwar ordentlich Talent, aber denke nicht, dass er auf so viel Spielzeit kommen wird und meist nur die letzten 15-20 Minuten eingewechselt wird. Falls jetzt noch Hudson-Odoi kommen sollte, dann sieht es mit den Einsatzchancen nicht besonders gut aus.
Mal davon abgesehen, dass ich JBG für den vielversprechenderen Spieler halte:
Hudson-Odoi würde ggf. doch eh nur ausgeliehen, wenn ich da noch auf dem aktuellen Stand bin.
Warum sollte der dann besonders viel Spielzeit erhalten?
Das vermeintliche Real-Supertalent Reinier hat in Dortmund auch schon nicht besonders viel Land gesehen und der war sogar zwei Jahre da.
Kader RR 2023/24 (Spezialservice für NoLimitFan112):

Trapp - GRIMALDO, Davies, Diogo Leite, Pacho - Wirtz, Dani Olmo, Xavi Simons, Sabitzer, Beste, REITZ - Haller, Sesko, Fofana OPENDA, VOLLAND
Benutzeravatar
Ibrakadabra
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2948
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Ibrakadabra »

hittmar_otzfeld hat geschrieben: Dienstag 9. August 2022, 20:11
Ibrakadabra hat geschrieben: Dienstag 9. August 2022, 20:00 Von Bynoe-Gittens erwarte ich nicht viele Punkte. Hat zwar ordentlich Talent, aber denke nicht, dass er auf so viel Spielzeit kommen wird und meist nur die letzten 15-20 Minuten eingewechselt wird. Falls jetzt noch Hudson-Odoi kommen sollte, dann sieht es mit den Einsatzchancen nicht besonders gut aus.
Mal davon abgesehen, dass ich JBG für den vielversprechenderen Spieler halte:
Hudson-Odoi würde ggf. doch eh nur ausgeliehen, wenn ich da noch auf dem aktuellen Stand bin.
Warum sollte der dann besonders viel Spielzeit erhalten?
Das vermeintliche Real-Supertalent Reinier hat in Dortmund auch schon nicht besonders viel Land gesehen und der war sogar zwei Jahre da.
Ich sehe sowohl JBG als auch Odoi (falls er kommen sollte) lediglich als Rotationsspieler, die nicht häufiger als 5x auf die Saison gesehen in der Startelf stehen werden, es sei denn, Malen oder Adeyemi würden sich schwerer verletzen, was ich natürlich nicht hoffen will.
VfL Bochum 💙

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV KALAJDZIC
_________________________________
Zieler
Smith Köhn DE WIJS Kleine-Bekel (Klemens)
Wanitzek HARTEL GREEN Rochelt (Appelkamp)
Glatzel Atik VERMEIJ (Ansah)
aktuell Platz 1075

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Noir »

DorKev hat geschrieben: Dienstag 9. August 2022, 12:57Itakura statt Doan könntest du noch bereuen oder aber im vorgezogenen Transferfenster korrigieren. Aber vielleicht täusche ich mich auch. Bei jedem, der es geschafft hat Bellingham + Musiala + Olmo einzubauen, bin ich immer ganz angetan.
Kann natürlich sein, klar. Aber nach meiner Rechnung finde ich das frühestens zur Winterpause heraus, wenn Doan öfters von der Rotation betroffen war. Vorher kann's schon sein, dass er die Nase etwas vorne hat. Von daher tippe ich darauf, dass ich den Transfer ohne völligen Leistungseinbruch Itakuras oder -explosion Doans anderweitig verwende. Mal sehen.

hittmar_otzfeld hat geschrieben: Dienstag 9. August 2022, 18:22Da wir beiden zumindest hier im Forum wohl die einzigen sind, die sich für die beiden grossartigen BVB-Engländer entschieden haben, verzeihe ich dir natürlich die sträfliche Vernachlässigung eines Gravenberch. Ist wohl auch vernünftiger so.
Wird sich für uns auszahlen, daran glaube ich nach wie vor. Und wenn nicht, waren wir zumindest mit eigener Note unterwegs. :mrgreen:

Ibrakadabra hat geschrieben: Dienstag 9. August 2022, 20:00 Die Abwehr gefällt mir mit Frimpong, Bornauw und Davies auch, obwohl Davies des Öfteren mal nicht so tolle Noten bekommt, jetzt auch wieder bei einem 6:1 Sieg nur eine 3?! :-o

Das Mittelfeld ist natürlich dein Prunkstück mit Bambi, Bellingham und Olmo. Bellingham haben auch nur wenige im Kader, weil die meisten auf Gnabry oder eben auf Musiala und Olmo gegangen sind. Itakura ist auch Anti-Mainstream, ist kein Schlechter der Japaner, aber da finde ich Koné stärker, Doan sowieso. :wink:

Der Sturm ist mit Malen und Rutter spannend, aber hier fehlt mir ein Torjäger, der 15+ Tore erzielt. Von Bynoe-Gittens erwarte ich nicht viele Punkte. Hat zwar ordentlich Talent, aber denke nicht, dass er auf so viel Spielzeit kommen wird und meist nur die letzten 15-20 Minuten eingewechselt wird. Falls jetzt noch Hudson-Odoi kommen sollte, dann sieht es mit den Einsatzchancen nicht besonders gut aus.
Ja, beim Roadrunner bin ich echt selber gespannt. Ich lern's aber scheinbar auch nicht, denn ich versuche es jetzt echt schon zum dritten Mal mit ihm. Steter Tropfen und so. *g*

Koné hatte ich anfangs tatsächlich ebenfalls auf dem Radar. Aber da der angeschlagen war und die Vorbereitung fast gänzlich verpasst hat, flog er dann doch recht zügig aus meinem Pool.

Da ich gerade deinen Kader durchgegangen bin: Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass mein Bynoe-Gittens auf die Saison betrachtet mehr Punkte machen wird als dein preisgleicher Führich. :welcomewave:
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Der Lutz »

Ah, endlich hab ich Deinen Thread gefunden. Hab mich schon gefragt, ob Du einen gestartet hast. Aber da ich nicht im Titel vorkam, ist er erstmal an mir vorbeigegangen... :grin:

Nein, hier war echt viel Verkehr, und ich bin immer noch dabei immer mal wieder ungelesene Threads durchzugehen und mich zu sortieren... :)

Spannendes Team und danke fuer die ausfuehrliche Vorstellung. Schoen, dass ich Davies hier nochmal wiederfinde. Komm ich mir nicht ganz so einsam mit meiner Entscheidung vor. :) Und auch Deine Gedanken zu Doan kann ich gut nachvollziehen. War bei mir ne sehr aehnliche Ueberlegung (haette ihn wohl gegen Proemel getauscht). Wobei es schon etwas geschmerzt hat zu sehen, wie er gegen Augsburg geliefert hat. Aber wir werden sehen, wie sich das langfristig entwickelt! :)

Wunsche Dir viel Spass und Erfolg und mir regelmaessige Updates hier, wie es so laeuft fuer Dich! :)
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Noir »

Der Lutz hat geschrieben: Mittwoch 10. August 2022, 17:09Nein, hier war echt viel Verkehr, und ich bin immer noch dabei immer mal wieder ungelesene Threads durchzugehen und mich zu sortieren... :)
Mir geht's ganz genauso, der totale Overkill! Ich hab so ungefähr die letzte Woche vor Startschuss nur noch sehr dosiert ins Forum geschaut. Ohne besonderen Grund, einfach nur weil ich lieber gebastelt, als gelesen habe. Und als ich jetzt endlich mit Verstand reingeschaut habe, hat's mich echt erschlagen. So viele Threads und auch wirklich interessante/gute darunter, die es wert sind, dass man ihren Autoren Feedback da- und sie nicht unbeachtet untergehen lässt. Aber ist mir in Summe leider echt zu viel auf einmal. Das geht nur verteilt über die Zeit.
Der Lutz hat geschrieben: Mittwoch 10. August 2022, 17:09Spannendes Team und danke fuer die ausfuehrliche Vorstellung. Schoen, dass ich Davies hier nochmal wiederfinde. Komm ich mir nicht ganz so einsam mit meiner Entscheidung vor. :) Und auch Deine Gedanken zu Doan kann ich gut nachvollziehen. War bei mir ne sehr aehnliche Ueberlegung (haette ihn wohl gegen Proemel getauscht). Wobei es schon etwas geschmerzt hat zu sehen, wie er gegen Augsburg geliefert hat. Aber wir werden sehen, wie sich das langfristig entwickelt! :)
Stimmt. Ich will auch gar nicht so tun, als habe mich das komplett kalt gelassen. War schon blöd, da zuzusehen. Allerdings hat mich die Erfahrung gelehrt, dass eine Saison lang ist. Ich werd zum Bleistift nie vergessen, wie ich am ersten Spieltagswochenende nach der Winterpause 19/20 meinem Bruder die Ohren vollgeheult habe, dass ich den nach Schalke verliehenen Gregoritsch nicht gekauft habe. Erstes Spiel: Gregoritsch mit Assist und Tor, Note 1,5, Spieler des Spiels. Heulen und Wehklagen! Gregoritsch' Gesamtbilanz bei Schalke zum Ende der RR 19/20: 1 Tor, 1 Assist, Notenschnitt 4,68. So kann's auch gehen. Womit ich weder Doan mit Gregoritsch, noch Freiburg mit Schalke vergleichen will, sondern lediglich an einem Extrembeispiel zeigen, dass der erste Eindruck ganz fies täuschen kann.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
DorKev
Poweruser
Beiträge: 1916
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von DorKev »

Adeyemi fällt aus, Hazard nicht gerade überzeugend nach seiner Einwechslung. Vielleicht kann ja Bynoe-Gittens morgen gleich mal zeigen, was er drauf hat...
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Noir »

DorKev hat geschrieben: Donnerstag 11. August 2022, 22:43 Adeyemi fällt aus, Hazard nicht gerade überzeugend nach seiner Einwechslung. Vielleicht kann ja Bynoe-Gittens morgen gleich mal zeigen, was er drauf hat...
Ja, kann echt sein. Bin diesbezüglich auch schon in Lauerstellung und werde die Aufstellung heute Abend genau prüfen. Gäbe allerdings für ein Debut dankbarere Gegner als Freiburg...
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Noir »

So, das erste Update kommt tatsächlich schon viel früher als von mir selbst gedacht. Mir ist dazu allerdings ein Gedanke gekommen, der zeitlich gerade wunderbar reinpasst, so zwischen erstem und zweitem Spieltag. Aber zunächst vielleicht noch ein, zwei Sätze dazu, wie der erste für mich gelaufen ist:

Mir ist leider ein strunzblöder Aufstellungsfehler unterlaufen, der auch prompt böse bestraft wurde. Entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten habe ich Toure gegen die Bayern drin gelassen und damit insgesamt 13 Punkte verschenkt. Was an sich schon ärgerlich genug ist, aber in der Tabelle meiner Büroliga macht das auch noch den Unterschied zwischen Platz 5 und 2 aus. Sieht bei nur sieben Teilnehmern heuer natürlich sehr unschön aus. Stupid me!
Von diesem üblen Schnitzer abgesehen, bin ich allerdings nichtsdestotrotz einigermaßen fein mit einem grundsoliden Ergebnis. Ich persönlich hab ja die Theorie, dass sich direkt am ersten Spieltag zeigt, wie gut dein Kader wirklich ist. Wenn der schon mau ausfällt, hast du eine schwere Saison vor dir. Doch so war’s Gott sei Dank nicht. Zum Vergleich: Unser aktueller Spitzenreiter hat’s besser wie ich gemacht und Tuta bei sich rausgenommen. Wäre es umgekehrt gewesen, hätte er jetzt 15 Punkte weniger, ich 13 mehr und könnte dadurch sogar von ganz oben auf dem Treppchen grüßen. Heißt also, dass ich
a) offenbar gegen den Rest durchaus anstinken kann, obwohl ich mit meinem Kader an einigen Stellen gut ins Risiko gegangen bin. Das gibt schon mal ein gutes Gefühl zum Start. Und außerdem...
b) ...noch Luft nach oben habe, die ich beim Tabellenführer in dem Umfang so nicht mehr sehe. Immerhin hatte er drei Torschützen, ich nur einen. Das wird nicht immer so sein.


Um jetzt aber endlich zu meinem eigentlichen Gedanken und damit weg vom reinen Spieltagsergebnis zu kommen, denn im Kern wollte ich wie gesagt einen ganz anderen Aspekt beleuchten:
Jetzt wo der Kader im Guten wie im Schlechten feststeht und die ersten Ergebnisse vorliegen, hab ich wie jedes Jahr meine Was-wäre-gewesen-wenn-Woche. Also die Phase, wo ich alternative Konstellationen durchspiele, über verschüttete Milch weine oder mir für bestimmte Transfers selber auf die Schulter klopfe. Und ich dachte, das könnte ich genauso gut hier tun, weil’s mal was anderes ist, als immer nur stur die Spielerpunkte durchzukauen.

Fangen wir wie üblich hinten im Tor an. Da bin ich zumindest nach dem allerersten Eindruck tatsächlich schon ein wenig ernüchtert. Mit den 8 Punkten von Flekken bin ich schon zufrieden, so isses nicht. Und ich sehe es auch mit großer Genugtuung, dass die ganzen Billigheimer, die mir partout nicht gefallen wollten, teils gut abgeschlagen liegen. Sofern man das nach nur einem Spieltag schon so formulieren darf. Aber es fuckt mich halt schon wieder extrem an, wenn ich sehe, wie ein Müller bewertet wurde. An der Stuttgarter Defensive ist nullkommagarnix anders gegenüber letzter Saison, wo Müller regelmäßig abgestraft wurde. Meiner bescheidenen Meinung nach auch über Gebühr. Weswegen ich ihn letztlich doch lieber wieder rausgenommen hatte. Doch siehe da…!!! Geht ja schon wieder gut los, der Mist. Dazu kommt mein altbekanntes Problem, dass ich einfach ums Verrecken kein Händchen für Torhüter entwickeln kann. Alle Jahre wieder ist das meine Achillesferse und gemessen am ersten Spieltag scheine ich bei der Wahl Flekken vs. Baumann prompt die falsche Wahl getroffen zu haben.

In der Abwehr bin ich Stand jetzt deutlich zufriedener. Toures Bewertung kannste einfach nicht als Maßstab nehmen, das wäre Unfug. Und der Rest hat grundsolide performt, da gibbet nix. So vom allerersten Impuls her bedaure ich zwar ein wenig, dass ich nicht doch die alte Gladbacher Innenverteidigung Elvedi/Ginter drin gelassen habe. Also Elvedi für Toure und Ginter für Davies. Aber wenn ich ehrlich zu mir selber bin, hätte mir das eh nicht so recht geschmeckt. Da hätte ich dann plötzlich ohne Frankfurter dagestanden und es wäre mir auch alles zu Freiburg-lastig geworden, da auf der Bank noch Sildilia sitzt und im Tor Flekken steht. Also kein Anlass zu klagen.

Im Mittelfeld kann es im Prinzip nur eine einzige Frage geben: Hab ich nicht doch einen Fehler mit meiner Wahl gemacht, gegen den Strom zu schwimmen und statt auf Doan auf Itakura zu setzen. Sieht natürlich nach diesem Spieltag so aus, aber da weigere ich mich konsequent, darüber schon den Stab zu brechen. Die Rotationsphase, die ich Doan vorhergesagt habe, hat schließlich noch nicht begonnen. Und Itakura hat es seinerseits ja durchaus gut gemacht. Es war von Anfang an klar, dass Doan der Mann für die extremen Spitzen und Itakura der konstante Punkter sein wird, wobei ich in diesem Fall eben lieber auf letzteres gesetzt habe. Und bisher haben beide diese Einschätzung bestätigt. Also erst mal kucken, wer da den längeren Atem hat.
Davon abgesehen, überlege ich allerdings noch, ob ich nicht doch besser auf ein 3-5-2 als Stammsystem gegangen wäre. Für den Anfang nur mit zwei fixen Stürmern ins Rennen zu gehen, um Platz für einen hoffentlich bald steil gehenden Bynoe-Gittens zu haben, finde ich immer noch einen guten Schachzug. Allerdings bin ich unschlüssig über die Logik dahinter. Ich hab mich letztendlich für zwei 4er-Ketten entschieden, weil ich den Eindruck hatte, dass das Angebot an guten 0,5ern im MF größer als in der AW ist. Das sehe ich auch immer noch so, nur stelle ich mir jetzt doch die Frage, ob ich die in dem Ausmaß einsetzen werde, dass das überhaupt ins Gewicht fallen kann. Denn wenn nicht, wäre ein weiterer MFer statt einem vierten AW-Spieler wahrscheinlich die sinnvollere Lösung gewesen. Das hätte sogar die Entweder/Oder-Frage nach Itakura und Doan elegant auflösen können.

Letzter offener Mannschaftsteil: Der Sturm. Im Grunde keine Zweifel meinerseits, aber wie schon in der Teamvorstellung erläutert, gab’s da halt echt ein paar Kandidaten, die mich fast genauso gejuckt hätten und logischerweise jeden Spieltag, an dem Malen weniger einfährt als die Alternativen, mehr jucken würden. Von daher wird die Versuchung je nach Punktestand groß sein, am Deadline Day doch auf Thuram oder Kolo Muani umzuschwenken. Mal sehen wie sich das entwickelt.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Der Lutz »

Ja, die Zweifel nach dem 1. Spieltag, wer kennt sie nicht. Speziell bei Ginter/Doan bin ich da voll bei Dir. Aber ruhig bleiben und auf die englischen Wochen warten! Und Freiburg spielt auch nicht jede Woche gegen Augsburg! ;)
Noir hat geschrieben: Freitag 12. August 2022, 11:05 Davon abgesehen, überlege ich allerdings noch, ob ich nicht doch besser auf ein 3-5-2 als Stammsystem gegangen wäre. Für den Anfang nur mit zwei fixen Stürmern ins Rennen zu gehen, um Platz für einen hoffentlich bald steil gehenden Bynoe-Gittens zu haben, finde ich immer noch einen guten Schachzug. Allerdings bin ich unschlüssig über die Logik dahinter. Ich hab mich letztendlich für zwei 4er-Ketten entschieden, weil ich den Eindruck hatte, dass das Angebot an guten 0,5ern im MF größer als in der AW ist. Das sehe ich auch immer noch so, nur stelle ich mir jetzt doch die Frage, ob ich die in dem Ausmaß einsetzen werde, dass das überhaupt ins Gewicht fallen kann. Denn wenn nicht, wäre ein weiterer MFer statt einem vierten AW-Spieler wahrscheinlich die sinnvollere Lösung gewesen. Das hätte sogar die Entweder/Oder-Frage nach Itakura und Doan elegant auflösen können.
Also ich finde die zwei 4er Reihen in Deinem System schon sinnvoll. In der Abwehr hast Du aktuell mit Sildillia zwar schon auch noch nen weiteren Spieler, aber ich geh mal davon aus, dass er deutlich weniger S11 Einsaetze als Ahamada im MF haben wird, wenn alle fit sind. Mit Ahamada und dann nach Deiner Überlegung Bynoe-Gittens hast Du also jetzt nen 453 Kader und kannst auf alle Ausfaelle reagieren. Mit nem Tausch Abwehr gegen MF haettest Du dann ja n 363 und waerest bei nem Ausfall eines der 3 Stammverteidigers drauf angwiesen, dass Sildillia genau dann gerade passend spielt. Also alles richtig gemacht in diesem Punkt! :)
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6595
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von glocke »

So nach und nach habe ich hoffentlich bald alle Saison-Threads durch, waren das schon immer so viele?!?

Zu deinem Team:
Dein Sturm wäre mir etwas zu wenig, aber du hast halt auch einen komplett anderen Ansatz und Bellingham ist ein absolutes Monster.

Dein Team gefällt mir trotz anderen Ansatzes sehr gut, weil man merkt, dass es durchdacht zusammengestellt ist.

Bei Davies hoffe ich für dich, dass der endlich vernünftig benotet wird, weil spielen tut er schon gut.

Dein Mittelfeld ist natürlich bockstark, Itakura statt Doan ist sehr interessant, da bin ich mal gespannt, ob dieser wirklich mithalten kann, aber die Saison ist bekanntlich noch sehr lange. Bei mir ist er auch aufgrund der EL nicht dabei, aber nach dem ersten Spieltag muss man das natürlich hinterfragen...

Bornauw lese ich hier irgendwie öfter als gedacht, den hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Bynoe-Gittens hat definitiv Potenzial, aber Hazard hat es zuletzt nicht schlecht gespielt, ansonsten hätte er jetzt dank der Adeyemi Verletzung seine Chance. Aber das kann ja noch kommen.

Wünsche dir auf jeden Fall ne gute Saison und vor allem viel Spaß mit deiner Truppe!
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Noir »

So, wird Zeit, dass ich mich hier mal wieder blicken lasse und den Thread entstaube. Da es nächste Woche vermutlich eher um die Zukunft, sprich: meinen Wechsel zum Deadline Day gehen wird, werfe ich vorher noch mal einen Blick auf die Vergangenheit. Das bietet sich nach vier Spieltagen eh an, weil ich damit einen Strich unter den August ziehe und ein (Zwischen-)Fazit ziehen kann. Zunächst mal zu den reinen Zahlen:

Mein Team hat mir bislang 267 Punkte (77 + 56 + 52 + 82) erspielt, womit ich aktuell auf Rang 8.245 liege. Wie zufrieden ich damit bin? Tja, so zufrieden man eben sein kann, wenn man an zwei von vier Spieltagen ordentlich Punkte verschenkt hat. An Spieltag 1 hatte ich wie bereits geschrieben den Bockmist mit Touré gebaut und am zweiten nicht genug Arsch in der Hose, um Bynoe-Gittens zu bringen, obwohl mir mein Bauchgefühl geflüstert hat, dass da was in der Luft liegt. Das mag jetzt nach 'Hinterher ist man immer schlauer!' klingen, aber es war wirklich so. Hätte ich diese 28, 29 Punkte mehr auf der Uhr, die ich dadurch leichtfertig verschenkt habe, wäre ich also deutlich zufriedener. In die 300er Regionen hätte ich damit aktuell auch nicht vorstoßen können, aber psychologisch wäre es schon wichtig gewesen, weil ich das das Gefühl hätte, zumindest in Schlagdistanz zu sein. Wenn ich allerdings die Rangliste aufmache und sehe, dass der Spitzenreiter nur noch ganz knapp unter den 400 liegt… Da kann ich die Saisonziele eigentlich schon jetzt korrigieren. :sad:
Aber genug mit den Folgen gehadert, schauen wir mal etwas genauer auf die Ursachen…


...im Tor:
Starten wir mit etwas Positivem. In der Box bin ich derzeit eigentlich wieder sehr, sehr happy mit meiner Wahl. "Eigentlich", weil Flekken gegen den BVB einen Riesenbock geschossen hat, den's aus Managersicht nun wirklich nicht gebraucht hätte. Durch die schwarz-gelbe Brille sieht das natürlich gleich ganz anders aus, aber darum soll es hier ja nicht gehen. Jedenfalls hab ich davon abgesehen keinen Grund zur Klage. Der Mann hat jetzt schon das zweite Mal den SdS abgeräumt und sich dadurch trotz dem ultraknappen Zeitfenster sogar bis auf auf Rang 2 der Torhüter vorgerobbt. Das ist schon beachtlich, wenn man überlegt, dass er streng genommen mit diesem einen BVB-Spiel ja in 25% seiner bisherigen Spiele gepatzt hat. Dennoch steht derzeit nur noch Kobel vor Flekken und ich wage zu behaupten, dass der Freiburger ohne seinen Aussetzer in etwa auf Augenhöhe läge. Glaskugel, ich weiß. Trotzdem verspüre ich auf dieser Position einen gewissen Optimismus, dass mich Flekken weit tragen wird.


...in der Abwehr:
Mit Frimpong bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Punktbester Leverkusener und Abwehrspieler überhaupt. Und das bei DEM Kusener Auftakt! Super Pick bisher, keine Frage. Davies ist ebenso okay. Vielleicht ein bisschen teuer für die Ausbeute, aber das kann noch kommen. Von daher halte ich mich da zurück mit Kritik, auch wenn's gerne mehr hätte sein dürfen.
Aber dahinter! Da geht's dann richtig los mit meinem Gemecker. Touré hatte gefühlt 5 Minuten Einsatzzeit, bevor er mir möglicherwiese für die komplette Hinrunde ausgefallen ist. Und als wäre das noch nicht bitter genug, sorgt Kovac für einen richtigen Tritt in die Weichteile, indem er mir Bornauw auf die Bank gesetzt hat. Ich hab mich diesbezüglich bereits bei ein paar Wolfsburg-Fans – Ja, die gibt's tatsächlich! - umgehört und die haben mir leider wenig Hoffnung auf Besserung gemacht. So wie es aussieht bleibt Bornauw vorerst Innenverteidiger #3, was bei einer 4er-Kette natürlich einen Bankplatz bedeutet. Das hab ich echt null kommen sehen. So'n Kack auch... Es wirkt echt wie blanker Hohn, wenn ich mir ins Gedächtnis rufe, dass ich zu Beginn meiner Kaderbastelei eine ganze Weile lang mit dem mit Bornauw preisgleichen Tuta geplant und überlegt hatte, ob mir als BU nicht auch van de Ven für 1,2 Mio reicht, weil ich ja Sildilia auch noch habe. When the shit hits the fan... Jetzt stehe ich halt vor der Frage, ob ich bis zum Winter alleine mit Sildilia als drittem AW-Spieler durchkomme, oder ob sich damit die Frage nach dem Deadline Day-Transfer nicht schon von selbst beantwortet.


...im Mittelfeld:
Im Großen und Ganzen bin ich mit meinem Mittelfeld einigermaßen zufrieden. Mit Musiala und Itakura habe ich den aktuell dritt- bzw. siebtbesten MF-Spieler im Kader, wobei sich da bis auf Bittencourt sonst nur viel höherpreisige Kandidaten tummeln. Dieses Duo ist also schon mal sehr nice. Mich freut zudem, dass ich in dem von mir ausgerufenen Nippon-Duell zwischen Doan und Itakura scheibar auf das richtige Pferd gesetzt haben könnte. Im Moment sieht es jedenfalls danach aus.
Mit Bellingham und Olmo bin ich allerdings noch… hm, 'unzufrieden' ist echt das falsche Wort dafür. Aber da muss einfach mehr kommen, ganz besonders bei dem Preis. Ich hätte eigentlich darauf spekuliert, dass in der ruhigeren Phase zu Beginn (vor den englischen Wochen) mehr dabei rausspringt. Das war allerdings nicht der Fall. Von daher lasse ich jetzt in der heißen Phase keine Ausrede gelten, die beiden müssen endlich liefern. Aber so richtig. Waren schließlich teuer genug.


...im Angriff:
Puh, echt schwer die Situation im Sturm realistisch einzuordnen. Also Rutter scheint sich auf jeden Fall von Breitenreiters Meinung zu emanzipieren, was mich schon mal erleichtert. Ich hoffe darauf und rechne damit, dass der weiterhin in der S11 stehen wird und Hoffenheim diese unsägliche Idee vom neuen S11-Stürmer wieder verwirft. Bis Donnerstag muss ich noch zittern, danach dann (hoffentlich) freie Bahn für Georginio! Bynoe-Gittens empfinde ich an und für sich ebenfalls im Soll. Dass es zu Beginn etwas schwanken würde, war eingepreist. Das wird noch und die wiederholten Ausfälle von Malen und Adeyemi spielen mir diesbezüglich in die Karten.
Was mich zum Schluss allerdings zu einem weiteren Sorgenkind bringt. Donyell Malen sollte meiner Offensive eigentlich Stabilität und Zuverlässigkeit verleihen, wenn es bei den anderen beiden mal holpert. Stattdessen ist er sogar der, bei dem's am meisten holpert. Entweder er spielt gleich gar nicht, weil er verletzt ist, oder er bleibt blaß. Hätte daher leicht mein Wechsel zum D-Day sein können. Mit der neuen Situation in der AW muss ich mir das jedoch erst noch sehr genau durch den Kopf gehen lassen. Ausfall hin, maue Leistung her - ich traue ihm einfach nach wie vor zu, dass er seine Punkte macht. Schon allein deshalb, weil er – wenn fit – immer spielen wird. Etwas anderes kann sich der BVB angesichts der Personalsituation gar nicht leisten.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl