KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4086
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Harry-Tony »

Noir hat geschrieben: Montag 19. September 2022, 13:56 Es ist nur noch lächerlich. Gerade erst hab ich mit Olmo wenigstens einen meiner 5 Mio. Lazarettfälle getauscht und für ihn Özcan geholt. Der macht zwei Spiele für mich und was passiert? Dafür muss man kein Prophet sein, der fällt natürlich aus. Knochenödem. Leider noch nirgends mit Prognose. Aber auf tm.de hab ich vorhin gesehen, dass sich Konrad Laimer 20/21 ebenfalls mit 'nem Knochödem herumschlagen musste. Ausfallzeit damals: 242 Tage, von August bis April. Da haste dann auch keine Fragen mehr. Somit gesellt sich also der gute Salih bereits nach zwei Spielen zu meiner illustren Runde und ich hab damit weiterhin gefühlt mehr Ausfälle als einsatzfähige Spieler:

Bynoe-Gittens
Itakura
Özcan (Olmo)
Touré
- - - - - - - - - -
+ Bornauw

Eine tiefergehende Analyse kann ich mir daher klemmen. 38 Punkte konnte ich noch zusammenkratzen, was sogar der optimalen Aufstellung entspricht. Aber was heißt das schon, da kann ich mir auch nix drum kaufen. Mit 386 Punkten krebse ich nach sieben Spieltagen immer noch unterhalb der 400er Marke herum, während der Spitzenreiter bereits an der 600er kratzt. Das entspricht momentan Rang 31.476, Tendenz selbstverständlich konstant fallend. Oder besser: frei fallend. In meinen Ligen wird das Bild das selbe sein, ich sehe ehrlich gesagt gar nicht mehr nach. Ich glaub, den ganzen September noch nicht. Kann mich bitte jemand erschießen?
Dein Avatar sieht ja schon ein bisschen gruselig aus, aber deshalb gleich Jemanden erschießen? :crazy:
Ich liege übrigens noch 3 Punkte hinter Dir und denke dennoch nicht an Selbstmord!
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Noir »

Harry-Tony hat geschrieben: Montag 19. September 2022, 14:23
Noir hat geschrieben: Montag 19. September 2022, 13:56 Es ist nur noch lächerlich. Gerade erst hab ich mit Olmo wenigstens einen meiner 5 Mio. Lazarettfälle getauscht und für ihn Özcan geholt. Der macht zwei Spiele für mich und was passiert? Dafür muss man kein Prophet sein, der fällt natürlich aus. Knochenödem. Leider noch nirgends mit Prognose. Aber auf tm.de hab ich vorhin gesehen, dass sich Konrad Laimer 20/21 ebenfalls mit 'nem Knochödem herumschlagen musste. Ausfallzeit damals: 242 Tage, von August bis April. Da haste dann auch keine Fragen mehr. Somit gesellt sich also der gute Salih bereits nach zwei Spielen zu meiner illustren Runde und ich hab damit weiterhin gefühlt mehr Ausfälle als einsatzfähige Spieler:

Bynoe-Gittens
Itakura
Özcan (Olmo)
Touré
- - - - - - - - - -
+ Bornauw

Eine tiefergehende Analyse kann ich mir daher klemmen. 38 Punkte konnte ich noch zusammenkratzen, was sogar der optimalen Aufstellung entspricht. Aber was heißt das schon, da kann ich mir auch nix drum kaufen. Mit 386 Punkten krebse ich nach sieben Spieltagen immer noch unterhalb der 400er Marke herum, während der Spitzenreiter bereits an der 600er kratzt. Das entspricht momentan Rang 31.476, Tendenz selbstverständlich konstant fallend. Oder besser: frei fallend. In meinen Ligen wird das Bild das selbe sein, ich sehe ehrlich gesagt gar nicht mehr nach. Ich glaub, den ganzen September noch nicht. Kann mich bitte jemand erschießen?
Dein Avatar sieht ja schon ein bisschen gruselig aus, aber deshalb gleich Jemanden erschießen? :crazy:
Ich liege übrigens noch 3 Punkte hinter Dir und denke dennoch nicht an Selbstmord!
Na, komm - wir haben doch früher alle den Meister gekuckt, um zu wissen, wie so ein Satz zu verstehen ist:

Bild

:smileygiantred:
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3719
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von McGi87 »

Moinsen!

Gerade erst gesehen...Auf Deinen September-Wechsel war ich besonders gespannt, weil Du unglücklicherweise echt viele Verletzungsthemen in Deinem Erstligateam hattest. MIt Öczan hast Du da keine schlechte Wahl getroffen, aber jetzt ist der ja offenbar auch schon wieder verletzt. Hoffentlich nicht so schlimm! The kicker-game is a vampire!

Dafür besteht für Dein Zweitligateam berechtigte Hoffnung, dass Kittel am nächsten Spieltag wieder startet: Unser neue französischer Flügelflitzer Mbappé ...äh nein: Dompé :think: ...ist leider verletzt. Denke Sonny wird dann wahrscheinlich auf links starten, Bénes in der Mitte (Aber Vorsicht: es geht gegen Hannover: regelmäßig haben wir da 20:1 Torschüsse..und verlieren am Ende 0:1) Besser gefällt mir Sonny allerdings auch in der Mitte, das hat er am letzten Spieltag eindrucksvoll gezeigt als er gegen F95 reinkam und sofort voll aufgedreht hat.

Viel Glück weiterhin!
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Noir »

McGi87 hat geschrieben: Freitag 23. September 2022, 10:01 Moinsen!

Gerade erst gesehen...Auf Deinen September-Wechsel war ich besonders gespannt, weil Du unglücklicherweise echt viele Verletzungsthemen in Deinem Erstligateam hattest. MIt Öczan hast Du da keine schlechte Wahl getroffen, aber jetzt ist der ja offenbar auch schon wieder verletzt. Hoffentlich nicht so schlimm! The kicker-game is a vampire!

Dafür besteht für Dein Zweitligateam berechtigte Hoffnung, dass Kittel am nächsten Spieltag wieder startet: Unser neue französischer Flügelflitzer Mbappé ...äh nein: Dompé :think: ...ist leider verletzt. Denke Sonny wird dann wahrscheinlich auf links starten, Bénes in der Mitte (Aber Vorsicht: es geht gegen Hannover: regelmäßig haben wir da 20:1 Torschüsse..und verlieren am Ende 0:1) Besser gefällt mir Sonny allerdings auch in der Mitte, das hat er am letzten Spieltag eindrucksvoll gezeigt als er gegen F95 reinkam und sofort voll aufgedreht hat.

Viel Glück weiterhin!
Ja, Fortuna bleibt mir hold. Nicht! :wuerg:
Naja, muss man erst mal abwarten, wie es jetzt genau mit Özcan wird. Die Meldungen sind ja sehr widersprüchlich. Ich hoffe natürlich das Beste.

Offen gestanden ist Kittel bis jetzt eine ziemliche Enttäuschung und nach Schaub mein größtes Problem unter den Feldspielern. Ich hatte mir von ihm echt mehr versprochen. Vor allem nachdem sich der Klub so sehr gestreckt hat, ihn zu halten. Ärgert mich doppelt und dreifach, weil ich aufgrund des hohen Preises den ein oder anderen Transfer nicht realisieren konnte, weil ich halt unbedingt an Kittel festhalten wollte. Dachte, der rechnet sich. Innerhalb vom HSV hatte ich noch Reis auf dem Schirm, außerhalb davon Manu und im Tor habe ich last minute Darmstadt gegen Bielefeld getauscht. Alles davon wäre besser gewesen, als jetzt mit Kittel. Ich hoffe daher, dass du recht behältst und er endlich an letzte Saison anknüpft.
:sad:

Danke für die Glückwünsche! Die gebe ich gerne zurück!
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Noir »

Aloha alle zusammen!

Ich weiß, ich bin viel zu spät dran und jetzt macht diese Vorstellung vermutlich gar keinen Sinn mehr. Ist mir aber tatsächlich völlig egal und zwar aus zwei Gründen: In allererster Linie natürlich, weil dieser Thread mir schlicht und einfach Freude bereitet. Wenn andere virtuell Anwesende daran teilhaben und ebenfalls ihren Spaß damit haben, ist das selbstredend super, aber nicht kriegsentscheidend für seine Weiterführung oder Einstellung.
Tja, und der sogar noch viel gewichtigere Grund ist die beste Ausrede, die man haben kann: Wir haben nämlich im Dezember noch mal Nachwuchs bekommen und dieses ganze Fläschchengeben, Windelwechseln und Bauchmassieren möchte ich zwar nicht missen, ist allerdings natürlich ein enormer Zeitfresser. Aber genug davon, ich will euch schließlich nicht mit meinem privaten Kram behelligen, sondern lediglich eine Begründung liefern. Jetzt also zu meinen Überlegungen zum Umbau meines Kaders, wobei ich vorerst nur die erste Liga betrachte, weil ich wegen des Hickhacks um Kittel in der zweiten noch mal in mich gehen will. Here wo go:


1. BUNDESLIGA

Die Ausgangssituation:

Im Gegensatz zur Situation am Deadline Day und während des Gros der Hinrunde herrschten bei mir jetzt im Winter geradezu paradiesische Zustände, weil ich bis auf kleinere Wehwehchen bei meinen 0,5ern keine Lazarettfälle mehr zu beklagen hatte. Purer Luxus! Ich fühle mich glatt, als könne ich mich von Goldsteaks ernähren... :lol!:
Am ehesten stand noch ein Fragezeichen hinter Bynoe-Gittens, bei dem ich nicht so recht einzuschätzen wusste, wie schnell er nach seiner Schultergeschichte wieder auf der Höhe sein würde. Die verbliebenen Probleme ergaben sich also in erster Linie aus der mauen Performance von Transferflops sowie dem dem kurzfristigen Verkauf von Rutter.

Da ich bedingt durch meine massiven Ausfälle punktetechnisch ohnehin längst weit abgeschlagen bin, geht es für mich im Gesamtranking – zur Winterpause eine sagenhafte Top-32.000-Platzierung, harhar – nur noch um Ergebniskosmetik. Die wahre Schlacht tobt dagegen in meiner Büroliga, wo ich zum Jahreswechsel – weiß der Geier wie – tatsächlich noch Rang 3 behaupten konnte. Mit einem Rückstand von 76 Punkten auf den Spitzenreiter. Nicht unbedingt Schlagdistanz, aber eben auch nicht hoffnungslos. Meine Mission war also klar – den kauf ich mir! Schon um ihm diese Schmach auf ewig unter die Nase reiben zu können, dass ich ihn trotz zwischenzeitlich 5, 6 Langzeitverletzten dennoch versenkt habe.


Wer stand auf der Abschussliste?

Ich sortiere einfach mal absteigend nach der (von mir geschätzten) Dringlichkeit:
  • An erster Stelle muss hier natürlich Rutter stehen, dessen Wechsel nach England mir den bis dahin fix und fertig ausgearbeiteten Transferplan komplett zerschossen hat. Aber was hab ich erwartet - diese Saison steht für mich einfach unter einem schlechten Stern. Klar, dass mir dann mein einziger brauchbarer Stürmer wegbricht. Was auch sonst?! Hier musste ich also selbstverständlich der realen Welt folgen und Rutter ebenso verkaufen. Dreck auch...
  • In nächster Instanz fielen bei mir Malen und Touré durch's Sieb. Nach dem Deadline Day hatte ich noch Hoffnung (und zu viele weitere Verletzte), aber Malen kam und kommt nicht recht aus dem Knick. Ich sehe auch nicht, dass sich das noch nennenswert ändert. Vielleicht war es tatsächlich einigermaßen dämlich auf dieses Pferd zu setzen und noch dämlicher daran festzuhalten, mag sein. Aber ich tröste mich mit dem Wissen, dass es genug kundige Manager gab, die das selbe mit Schick durchgezogen haben und die damit noch viel derber auf die Schnauze gefallen sind.
    Tja, und bei Touré ist doch die Prognose sogar noch düsterer, wenn man ehrlich ist. Der hatte sich zu Saisonbeginn gerade erst in der Stammbesetzung festgespielt, dann kam bereits im zweiten Spiel direkt die Verletzung und von da an war klar, dass er einen laaangen Weg zurück haben würde. Wenn er es denn überhaupt wieder jemals bis in die Frankfurter S11 schafft. Dementsprechend hab ich den Mann bereits seit August gedanklich aussortiert. Wenn auch mit einem gewissen Widerwillen, weil ich die raren Wintertransferplätze nur sehr ungern an Backups verschwende. Aber es nützt ja alles nix…
  • Dann muss ich als nächstes Özcan nennen, der gar nicht von Anfang an in meinem Kader stand, sondern mit dem geschenkten Extratransfer für den verletzten Olmo kam. Nun, was soll ich sagen – ein glückliches Händchen hatte ich mit ihm nicht gerade. Da hatte ich mir echt mehr von ihm versprochen und somit stand es völlig außer Frage, dass er jetzt im Winter wieder aus dem Kader fliegt. Besonders zumal sein Abgang doch gewissermaßen gar nicht als Transfer zählt.
  • Zu guter Letzt habe ich noch mit den Namen Bornauw, Bynoe-Gittens und Davies jongliert. Beim Wolfsburger hat mich Kovac mit seinen verdammten Experimenten während der Hinrunde echt in den Wahnsinn getrieben. Erst Außenverteidiger, dann Bankplatz… Und am Ende musste er doch einsehen, dass ich von Anfang an recht hatte. Pah! Allerdings bleibt halt die Sorge, dass der superschlaue Hr. Kovac wieder seinen Rappel kriegt und Bornauw abstraft. Von daher hatte ich trotz zuletzt regelmäßiger Einsätze und stabiler Leistung überlegt, meinem Belgier eventuell den Laufpass zu geben.
    Dann war da Bynoe-Gittens, bei dem mir wahrlich das Herz blutete, aber aufgrund seiner Schultergeschichte musste ich auch ihn einfach auf die Liste möglicher Abgänge setzen. Es war schlicht nicht absehbar, wie schnell er wieder auf Betriebstemperatur sein würde.
    Last but not least: der Roadrunner. Der war natürlich zu keiner Zeit jemals ein richtiger Pflichtabgang, völlig klar. Trotzdem wäre Davies ein potentieller Streichkandidat gewesen für den Fall, dass ich nicht alle vier meiner Wintertransfers für Ausbesserungsarbeiten brauche, sondern mir auch den Luxus von optionalem Tuning hätte erlauben dürfen. Schon alleine deshalb, weil er mehr Kapital freigemacht hätte als bspw. Bornauw. Ich weiß auch nicht… Davies und ich – das wird in diesem Leben wohl keine Liebesbeziehung mehr. Eigentlich mag ich den Spieler. Aber innerhalb des Managerspiels war ich mit ihm irgendwie doch jedes Mal unzufrieden. Keine Ahnung, vielleicht liegt's am Preis-/Leistungsverhältnis, vielleicht an meiner Erwartungshaltung… Geflasht hat er mich jedenfalls auch in dieser Saison nicht und wenn dich deine Spieler nicht kicken, solltest stattdessen du sie kicken. Man muss es sich nur leisten können.
Letzten Endes habe ich mich dann nach reiflicher Überlegung für die Abgänge von Malen, Rutter, Touré und tatsächlich Bynoe-Gittens entschieden. Jamie habe ich schweren Herzens der Vernunft geopfert, weil ich damit meine komplette Sturmreihe neu aufstellen konnte. Ich hoffe selbstverständlich dennoch, dass ich diese Entscheidung bitter bereuen werde und er in der Rückrunde so richtig rasiert. Doch für eine Aufholjagd erschien mir dieser Gamble einfach zu gewagt.


Wer kommen sollte...

In der Abwehr gab es zwar lose Überlegungen mit Ginter und Kabak, allerdings habe ich diese schneller wieder verworfen als ihr "Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz" sagen könnt. Das wäre niemals finanzierbar gewesen ohne schmerzhafte Einschnitte im Sturm hinzunehmen. Und naja… Letztlich sprechen wir bei Tourés Kaderplatz eigentlich nur von einem Backup, der im Optimalfall eh nicht zu Einsatz kommen soll.
  • Von daher lief es letztlich auf das direkte Duell der beiden Preis/Leistungs-Hits van de Ven und Weiser hinaus. An der Stelle hab ich echt 'ne ganze Weile das Für und Wider abgewogen, weil ich wirklich liebend gerne mal wieder einen Bremer eingebaut hätte. Ich bin eben Sympathisant und zu Saisonbeginn habe ich mich das einfach nicht getraut. Zudem ist Weiser der mit Abstand erfahrenere Mann der beiden, was sich bei van de Ven möglicherweise negativ in der Konstanz niederschlägt. Außerdem habe ich mit Bornauw bereits einen Wolf in meiner Abwehr und solche Doubletten sind mir zumeist ein Dorn im Auge.
    Hätte also alles für Weiser gesprochen, nicht wahr? Stimmt schon, allerdings bin ich letztendlich dennoch meiner üblichen Linie treu geblieben und habe lieber das Talent geholt. Warum? Mei, ich hab schlicht ein Faible für die jungen Wilden, brauchte – da ich im Sturm eher konservativ geplant hatte – noch eine Wildcard, die möglicherweise den Unterschied macht und dann war da noch das Bauchgefühl bezüglich des weiteren Saisonverlaufs: Ganz grob waren van de Ven und Weiser punktetechnisch in etwa gleichauf, allerdings kamen die Wölfe aus einer eher mäßigen Hinrunde, die sie mMn übertreffen werden, während Werder für die Verhältnisse eines Aufsteigers fast schon durch die Liga geflogen sind und ich ihnen nicht zutraue, diese Performance-Kurve beibehalten zu können. Folglich fiel meine Wahl auf van de Ven und – zumindest als aktuelle Momentaufnahme – scheine ich auf's richtige Pferd gesetzt zu haben. Hoffentlich sage ich das Ende Mai immer noch…
Im Sturm habe ich dann für meine Neuzugänge ein wenig mit den Namen Gregoritsch und als low-budget-Alternativen Lukebakio und Moukoko jongliert. Doch das waren eher wenig konkrete Spielereien, die ich rasch wieder verworfen habe. Bei Gregoritsch bzw. Freiburg glaube ich einfach nicht, dass sie bis zum Ende voll durchziehen können. Aus ähnlichen Gründen war übrigens Becker tatsächlich ebenso nie eine echte Überlegung. Dann fehlt mir bei der Hertha generell der Glaube an den Klub, weshalb ich nicht wage, mich auf ihre Spieler einzulassen. Und bei Moukoko war mir die Situation wegen des Verlängerungshickhacks und der möglichen Haller-Rückkehr zu unsicher. Da hätte ich auch bei Bynoe-Gittens bleiben können.

Heißer, ja eigentlich sogar brandheiß wurde es dagegen mit Diaby, den ich wirklich wahnsinnig gerne geholt hätte. Bis mir die verdammte Rutter-Geschichte meinen eigentlichen Entwurf zerschreddert hat, war der auch fix eingeloggt. Doch dann kam ich finanziell nicht mehr so hin, dass ich mich mit den Konzessionen, die sich in der Folge ergeben hätten, noch wohlgefühlt hätte. Deshalb habe ich mich widerwilligst wieder von dieser Idee verabschiedet, weil es einfach keinen Sinn ergibt, sich auf Gedeih und Verderb an Diaby zu klammern, wenn die drei anderen Transfers alle drunter leiden müssten.


...und wer es letztendlich geworden ist!
  • Wie beispielsweise Kolo Muani. Dass der kommen sollte, ja sogar musste(!), war in Stein gemeißelt und auch schon im Originalentwurf im Verbund mit Rutter und Diaby so vorgesehen. Wer zurück auf Seite 1 blättert, kann sich sicherlich denken, dass ich bei dieser Personalie Gift und Galle wegen meiner eigenen Blödheit gespuckt habe, nicht bei meiner ursprünglichen Idee mit Rutter/Kolo Muani/Wind geblieben zu sein. Das hab ich jetzt davon, dass ich die Buchse voll hatte und lieber auf die vermeintliche Sicherheitsvariante mit Malen umgeschwenkt habe! :banghead:
    Mir ist natürlich bewusst, dass mit dem Frankfurter inzwischen kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist, weil ihn ab jetzt jeder im Team hat. Aber da geht's halt irgendwo auch ums Wundenlecken und darum sich selber auf die Schulter zu klopfen, weil man ja doch irgendwie den richtigen Riecher hatte. Plus natürlich auch den festen Glauben daran, dass Kolo Muani in der Rückrunde performen wird.
  • Tja, und wo ich eh schon dabei bin, gleich der nächste Kandidat auf genau dieser Liste von Spielern, die ich im Sommer irgendwelchen im Nachhinein betrachtet völlig unnötigen Bedenken geopfert habe: Marcus Thuram. Mit dem ist es tatsächlich die exakt gleiche Geschichte wie bei Kolo Muani: Thuram ist ein Name, den ich schon verfolge seit er noch in Frankreich gespielt hat. Ich hab ja schon mal erwähnt, dass ich von Fußball keine Ahnung habe und deshalb gerne Ideen von Leuten mopse, denen ich genau diese Ahnung attestiere. Speziell meine ich in diesem Fall einen losen Bekannten aus 'nem Dortmund-Forum, der immer wieder richtig geile Vorschläge für BVB-Transfers unter dem Radar aus dem Hut zaubert, von denen ich zum entsprechenden Zeitpunkt noch nie gehört habe. Ich weiß wirklich nicht wie er das hinkriegt, all die ausländischen Ligen intensiv genug zu verfolgen, um alle sechs Monate neue Namen aus dem Hut zu zaubern, die dann im Laufe der Zeit tatsächlich zu geschätzt 50% einschlagen. Wie dem auch sei, jedenfalls sagte mir der Namen Thuram (und wie angesprochen auch der von Kolo Muani) durch ihn bereits etwas noch bevor die Gerüchte um einen Wechsel in die BuLi aufkamen. Ich hab's seitdem leider immer wieder versäumt, Thuram ins Team zu holen und jetzt, wo er kurz davor ist, die Liga wieder zu verlassen, wollte ich diese letzte Chance einfach ergreifen. Mir ist bewusst, dass einige hier die Gladbacher Performance in der Rückrunde in Frage stellen. Das ist ein Risiko, keine Frage. Nur hat Gladbach doch in der Hinrunde auch schon keine Bäume ausgerissen, nicht wahr? Und Tikus hat dennoch performt. Ich setze daher auf den Umstand, dass er um einen neuen Vertrag spielt und sich potentiellen künftigen Arbeitgebern in einem möglichst guten Licht präsentieren will.
  • Bleibt noch ein letzter Platz zu besetzen, um mein neues Quartett zu vervollständigen. Wer jetzt auf Wind wartet, tut das vergeblich. Mit dem Radkappen-Doppeldecker in der Abwehr wurde mir das einfach zu WOB-lastig. Stattdessen habe ich mich für Choupo-Moting entschieden. Wer aufgepasst hat, kann mir jetzt natürlich zurecht um die Ohren hauen, dass der doch auch schon mein dritter Münchner ist. Aber seien wir doch ehrlich – von welchem Klub kann man sich bedenkenlos drei (oder wenn man's finanziell hinbekommt auch mehr) Stammspieler holen, wenn nicht vom Südstern? Eben! Mein Kumpel – obwohl selbst Bayern-Supporter – meinte zwar, dass der in der Hinrunde überperformt habe und ich in der Rückrunde mit weniger rechnen sollte. Doch ich teile seine Skepsis nicht. Ich meine, natürlich ist Choupo-Moting kein Lewandowski. Aber ich halte ihn für erfahren und abgewichst genug, um die Dinger auch reinzumachen, wenn sich ihm die Gelegenheit bietet. Mehr muss er doch gar nicht tun. Und um für genau solche Gelegenheiten zu sorgen, dafür wird die Qualität im Kader des Südsterns schon sorgen. Mag sein, dass die Champions League 'ne andere Hausnummer ist, aber für die Liga wird es dicke reichen. Da bin ich zuversichtlich.

So, das war sie wieder einmal: meine persönliche Transferschau. Wer tatsächlich bis hierher durchgehalten hat: Vielen Dank für die Ausdauer! Und(!) wir lesen uns sicherlich irgendwann wieder. Wie, wann und in welcher Form kann ich aus eingangs erwähnten Gründen leider noch überhaupt nicht abschätzen. Doch solange mich nicht der große Manitu zu sich ruft, werd ich früher oder später bestimmt wieder hier aufschlagen. Das kann schon nächste Woche sein oder auch erst nach der Saison. Ihr seht's ja dann. An der Motivation fehlt's jedenfalls gewiss nicht. Nur an der Zeit. Also bis demnächst!



P.S.: Wer Lust hat, kann mir in der Zwischenzeit gerne seinen Senf zu meinem Luxusproblem an diesem Wochenende hier lassen. Ich hab die Qual der Wahl und muss einen meiner Kicker auf die Bank setzen. Ich jongliere dafür (in alphabetischer Reihenfolge) mit den möglichen Kandidaten Bellingham, Bornauw, Davies und Thuram, ohne allerdings einen davon wirklich aus echter Überzeugung rauszulassen. Eine Tendenz habe ich zwar, aber ich will niemanden beeinflussen. Also wenn einer von euch Bock hat... Nur zu!
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Der Lutz »

Freut mich, mal wieder von Dir zu lesen! Und herzlichen Gluechwunsch zum Familienzuwachs! :)

Deine Transfers sind absolut plausibel! Zwar alles "Mainstream", aber was zaehlt sind die zu erwartenden Punkte!

Und zu Deiner Abschlussfrage: Bornauw!
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2794
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Garnet »

Bei mir bleibt wahrscheinlich MUSIALA auf der Bank, ist das auch eine Option für dich?
1. Liga 2023/24
Openda - SCHICK - UNDAV - ( Opitz - Borges Sanches )
Dani Olmo - Xavi - Sabitzer - Honorat - RÖHL - ( Kemlein - Aourir - Wäschenbach )
Raum - Caci - GRIMALDO - Finkgräfe ( Arthur - Walde )
Zetterer ( Pavlenka - Dos Santos Haesler )

Winterwechsel: Ajorque - Fofana - Ngoumou - Paqarada
jetzt noch 0,3 Restbudget

carpe diem
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6595
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von glocke »

Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs :thumbup:

Ein sehr starkes Team, da hast du gute und vor allem sinnvolle Transfers gemacht. Gerade mit van de Ven einen guten Riecher bewiesen.

Dein Sturm gefällt mir natürlich am besten :wink:

Zur letzten Frage:
Bellingham und Thuram würde ich definitiv nicht draußen lassen. Würde mich also zwischen Bornauw und Davies entscheiden.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
hittmar_otzfeld
Lichtgestalt
Beiträge: 1003
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 10:00
Wohnort: Vienna
Lieblingsverein: KSC

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von hittmar_otzfeld »

Hach, schade. Ich hatte gehofft, wenigstens du wärst JBG treu geblieben. Aber was will man machen, ne?

Glückwunsch zum Nachwuchs und eine fröhliche Rückrunde :-)
Kader RR 2023/24 (Spezialservice für NoLimitFan112):

Trapp - GRIMALDO, Davies, Diogo Leite, Pacho - Wirtz, Dani Olmo, Xavi Simons, Sabitzer, Beste, REITZ - Haller, Sesko, Fofana OPENDA, VOLLAND
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Noir »

Wer hat an der Uhr gedreht?
Ist es wirklich schon so spät?
Soll das heißen, ja ihr Leut
Mit dem Thread ist Schluss für heut?

Es ist wieder so weit: Die Saison 22/23 ist rum und es wird Zeit, diesen Thread abzuschließen und damit in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Ich gebe zu, mein Elan, diese Spielzeit noch mal Revue passieren zu lassen, hält sich in Grenzen. Aber Verlieren gehört nun mal dazu und ich will wenigstens diesen Thread hier mit etwas Würde abschließen, wenn schon meine Managersaison so gar keine entwickeln wollte.
Here we go:


TOR

[NLD]: Flekken (+ [DEU] Uphoff & [DEU] Atubolu)
Spoiler
Show
Direkt zu Beginn gleich einer der markantesten Unterschiede gegenüber meiner sonst bewährten Linie: Ich habe dieses Jahr nicht im niedrigen Preissegment zugeschlagen, sondern mir tatsächlich die sündteure Freiburg-Kombi geleistet. Keine Ahnung, ob sich das letztlich bezahlt macht. Ich wollte eigentlich mit Schwäbe gehen, doch da Horn in Köln bleibt, ist die Kombi schlicht unbezahlbar. Von den diesjährigen Billigheimern Bremen, Hertha und Schalke hat mich sonst keiner überzeugt, Gikiewicz traue ich wegen Augsburg nicht und bei Union befürchte ich TW-Hickhack während der Saison, weil Grill sicherlich nicht nur wegen der guten Berliner Luft aus Leverkusen kam. Einzig dem VfB-Müller traue ich grundsätzlich das Ding zu wuppen. Nur scheint der kicker das völlig anders zu sehen. Aber ich seh's schon kommen, dass sie ihn dieses Jahr mit Top-Noten zuschmeißen, nachdem ich wegen der letztjährigen Benotung Abstand von ihm genommen habe!
Naja, von Flekken bin ich auf jeden Fall voll überzeugt. Wollte ihn schließlich schon letzte Saison. Außerdem performen Torhüter in Freiburg generell super. Keine Ahnung was genau, irgendetwas machen die da unten bei ihren Torhütern aber ganz besonders gut. Und davon will ich eben profitieren. Also ja, es ist möglich, dass ich gnadenlos overpayed habe und mich tierisch ärgern werde, weil ich bei der VfB-Kombi einen Rückzieher gemacht habe. Doch zwischen einem guten und einem mittelprächtigen Keeper können halt umgekehrt ruckzuck 50 oder mehr Punkte liegen. Versuch macht kluch, ne?
Ha! Ich bin der Geilste! Ja, ich weiß - ganz schön arrogant. Aber lasst mir dieses kleine bisschen Selbstbeweihräucherung, so apokalyptisch wie diese Saison für mich verlaufen ist. Auf meine Wahl im Tor bin ich nämlich schon ein klein bisschen stolz. Denn normalerweise habe ich mit meinem Pick für die Kiste kein glückliches Händchen und stets das Nachsehen gegenüber einem ganz bestimmten Ligakollegen und Kumpel, der mir im Tor Jahr für Jahr erneut 'ne lange Nase dreht. Der kann Torhüter, da kannste machen was du willst. Aber dieses Jahr hab ich ihn endlich mal kassiert. Flekken hat absolut geregelt und wurde nicht nur bester Keeper, sondern hinter Kolo Muani sogar noch zweitbester Punkter überhaupt. Und das natürlich ohne einen einzigen Scorerpunkt. Bombe(!) und damit jeden Penny wert.


ABWEHR

[CAN]: Davies
Spoiler
Show
Der Roadrunner. Man mag's kaum glauben, doch ich versuche es tatsächlich noch einmal mit ihm. Okay, zugegeben: Er war nicht meine erste Wahl und ist auch jetzt nicht der Wunschtransfer. Aber Schlotterbeck war einfach zu teuer. Den Differenzbetrag konnte ich nun wirklich nirgends mehr guten Gewissens abzwacken. Daher Fallback-Szenario #1: Alphonso Davies. Obwohl ich mit ihm bereits zwei Mal mehr oder weniger auf die Nase gefallen bin. Warum trotzdem? Prinzip Hoffnung, würde ich sagen. Es ist halt so, dass Nagelsmann'sche Schienenspieler immer wie Sau abgehen. Ich muss es wissen, denn ich hatte sie alle: Schulz, Halstenberg, Klostermann, Angelino - you name it. Mir ist natürlich bewusst, dass die Bayern keineswegs immer mit 3er-Kette auflaufen werden, vermutlich die meiste Zeit sogar mit dem neuen 4-2-2-2. Nur bin ich trotzdem überzeugt, dass mit dem Weggang von Lewa die taktischen Freiheiten für Nagelsmann da sein werden, um Davies' Potential auch in dieser Konstellation voll auszuschöpfen. Und da will ich mich eben dranhängen.
So, mein bisschen Highlight ist damit auch schon wieder (fast) abgefrühstückt und wir kommen stattdessen zurück zum grauen Alltag, den diese Saison für mich bedeutet hat. Leider haben sich meine Vorbehalte bestätigt. Nein, natürlich war Davies nicht bodenlos, aber 125 Punkte bei 3,4 Mio Einsatz ist mir einfach zu wenig. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Die 8 Ausfalltage haben dabei selbstverständlich ebenfalls kein Stück geholfen. Ich hab die Faxen jedenfalls endgültig dicke. Der Roadrunner kommt mir nicht mehr in den Kader. Drei Mal bereits versucht, drei Mal unterm Strich enttäuschend, selbst wenn er nie wirklich versagt hat. Der Mann ist sein Geld einfach nicht wert.

[BEL]: Bornauw
Spoiler
Show
Das ist er also, der geheimnisvolle Belgier, an dem ihr alle vorbeigeraten habt. :lol!:
Warum nun ausgerechnet Bornauw? Also, dass ich einen Wolf an Bord haben wollte, stand für mich fest. Wolfsburg ist schlicht zu gut für Platz 12. Dazu wird das fehlende internationale Geschäft und der neue Trainer Kovac sein Übriges tun. Dass es letzten Endes auf Bornauw hinauslaufen sollte, war dagegen eine Last-Minute-Entscheidung. Ich dachte nämlich zunächst eher an einen offensiveren Kandidaten. Wind, um genau zu sein. Der schien mir allerdings rasch zu unsicher, weswegen daraus irgendwann Wimmer wurde. Arnold stand auch mal probeweise im Kader. Um es abzukürzen: Mittwoch Abend hatte ich noch 4,4 Mio zur Verfügung und je einen Kaderplatz im MF und AW zu besetzen. Natürlich wäre damit auch Wimmer problemlos finanzierbar gewesen und möglicherweise war's sogar eine blöde Entscheidung, es nicht zu tun. Unterm Strich lachte mich jedoch keine Kombination, die ich ausprobiert habe, so sehr an wie eine gleichmäßige Verteilung des Geldes und Bornauw als relativ preiswerte und hoffentlich clevere Wahl für den freien AW-Slot.
Meine Rechnung ist dabei folgende: Ich weiß aus Bornauws Statistik, dass der Mann mit seinen Kopfbällen eine echte Waffe sein kann. Die letzten beiden Jahre waren in dieser Hinsicht mau, aber das waren für Köln bzw. Wolfsburg ja auch echte K*cksaisons. So eine erwarte ich jedoch eben gerade nicht. Und runtergebrochen auf den 90-Minuten-Takt ist der Mann torgefährlicher als Bensebaini, Ginter, Hummels oder Mavropanos. Das ist der eine Faktor.
Der andere ist meine Beobachtung, dass von den fünf Toren aus dem letzten Testspiel und dem Pokal-Match vier aus Standards heraus erzielt wurden. Eines davon auch gleich von Bornauw selbst und zwar – ratet mal – per Kopf. Natürlich! Mehr muss ich, glaub ich, gar nicht mehr erklären. In der VfL-Abwehr ist sicherlich Lacroix der Mann für's Lametta und selbstverständlich auch der stärkere Innenverteidiger. Trotzdem glaube ich, dass Bornauw am Ende das bessere Preis-/Leistungsverhältnis haben wird. Zumindest hoffe ich das.
Rückblickend muss ich beinahe schon lachen, so falsch wie ich mit meiner Einschätzung gelegen habe. Wenn's nur nicht so traurig wäre… *seufz*
Bornauw hatte seinen S11-Platz über weite Strecken der Saison verloren, hat nicht mal dreistellig gepunktet und nicht einen einzigen besch*ssenen Scorerpunkt geholt. Duh! Ich hätte ihn wahnsinnig gerne schon im Winter abgegeben, aber das Spiel erlaubt es leider nicht, 8, 9 Mann zu tauschen. Nicht mal mir. Obwohl ich es doch so nötig hatte. Schande.

[MLI]: Toure
Spoiler
Show
Lange, lange Zeit stand Tuta auf dieser Position. Aber wie das eben so ist - ich war jung und brauchte das Geld… Auf einen Frankfurter Abwehrspieler wollte ich dennoch keinesfalls verzichten, weil man Defensivspieler unter Glasner echt fast blind holen kann. Früher oder später kriegt der seine Pappenheimer doch (fast) alle stabil. Nun ja, und da Toure ein klarer Gewinner der Vorbereitung ist, auf seiner neuen Position als RIV in der 3er-Kette schon zum Ende der letzten Saison überzeugt hat und für seine 1,4 Mio praktisch geschenkt war, hab ich Tuta geopfert, um die Kohle woanders reinzubuttern. Da ich mit Sildilia außerdem einen weiteren AW-Mann in der Hinterhand habe, schätze ich das Risiko ohnehin gering ein. Sollte Toure also einbrechen, kann ich für ihn Sildilia bringen, 3er-Kette spielen oder wenn echt alle Stricke reißen, Toure nach dem Deadline Day gegen Scally oder van de Ven tauschen. Ich glaube aber eh nicht, dass das notwendig sein wird bzw. dass Toure sein Geld einspielen wird.
Die nächste hoffnungslos falsche Prognose. Weder waren die Glasner'schen Abwehrrecken besonders stark, noch hätte mich Tuta irgendwie weitergebracht. Den Vogel abgeschossen hat aber Toure selbst. Am zweiten Spieltag verletzt raus und damit für den Rest der Hinrunde weg vom Fenster. Sagenhafte 9 Punkte hatter geholt. Bitte beerdigen! Am besten mich gleich mit.
Ich hätte auf meine eigene Idee hören und zum Deadline Day Toure gegen van de Ven tauschen sollen. Aber im September war die Frustration schon gewaltig und mir erschien angesichts der Baustellen, die ich selbst da schon zu bewältigen hatte, ein Tausch von einem Backup für 1,4 Mio gegen einen für 1,2 Mio wie ein Fliegenschiss. Ich hatte nur diesen einen Transfer und den wollte ich nicht auf solche Kleckersummen verwenden. Oh boy...

[NLD]: Frimpong
Spoiler
Show
Tatsächlich der einzige Spieler, den seit dem allerersten Schnellschuss im Kader stehen habe und der seitdem nicht eimmal mehr testweise weichen musste. Zwischenzeitlich gab es die Idee Hincapie einzubauen, der es mir angetan hat. Allerdings scheue ich Doubletten innerhalb eines Mannschaftsteil üblicherweise wie der Teufel das Weihwasser und da ich mich von Frimpong ums Verrecken nicht trennen konnte/wollte, wurde daraus nichts. Warum ich so verbissen an ihm festgehalten habe, ist schnell erklärt: In meinen Augen ist er derzeit der beste Rechtsverteidiger der gesamten Bundesliga. Ohne Wenn und Aber. Schön, defensiv ist Pavard noch ein wenig stärker und möglicherweise mausert sich Mazraoui diese Saison zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten. Doch hier und heute gibt es mMn in der ganzen Liga kein besseres Gesamtpaket auf der Position. Ich traue Leverkusen generell eine gute Saison zu und wenn Frimpong fit bleibt, sehe ich daher keinen Grund, warum der nicht fett punkten sollte.
Einer der wenigen Lichtblicke in meinem Team, der dafür aber umso heller strahlte. Mit großem Vorsprung punktbester Leverkusener und drittbester Spieler der gesamten Liga. Und somit der einzige Spieler in meiner gesamten ursprünglichen Abwehr, mit dem ich rundum zufrieden bin. Da lachte vor allem in der Hinrunde mein ansonsten blutendes Managerherz vor Freude. In der Rückrunde stand er dann zwar leider gefühlt in 95% aller Kader, aber da ich diese Saison ansonsten so derbe versagt habe, klopfe ich mir insgeheim selbst dafür auf die Schulter, wenigstens den besten Kusener zielsicher herausgefiltert und ansonsten dem Sog des Bayer-Hypes widerstanden zu haben, der im Vorfeld vor allem Schick in unzählige Kader gespült hat.

Backups

[FRA]: Sildillia
Spoiler
Show
Ein hochspannendes AW-Talent, das in der Vorbereitung richtig Staub aufgewirbelt hat. Musste ich einfach haben bei dem Preis. Ja, im Grunde schon wegen der Frisur. :lol!:
Ist natürlich ein bisschen risky wegen Siquet und dem generellen Aufgebot an super Abwehrleuten, aus denen Streich wählen kann. Trotzdem… Was kann man mit französischen Talenten schon verkehrt machen?! Und auf seine Spiele wird er kommen, denke ich.
Der Junge hat sich mehr als bezahlt gemacht. Mama mia, mir wird ganz anders, wenn ich mir vorstelle, ich hätte wegen der 0,2 Mio Aufpreis auf den 0,5er Standard geknausert. Nicht auszudenken! Nicht weil er so massiv gepunktet hätte, dafür war er noch viel zu inkonstant und wegen solcher Spieler gewinnste das Managerspiel sicherlich nicht. Aber durch ihn tröpfelten halt doch immer wieder ein paar Zähler mehr auf mein Punktekonto, wenn ich wieder einmal vier oder fünf Ausfälle im Stammkader zu kompensieren hatte.

[ITA]: Chiarodia
Spoiler
Show
Ich bin sicherlich weit davon entfernt, den Spieler wirklich zu kennen, aber als Bremen-Sympathisant ist mir der Name schon ein, zwei Mal begegnet. Und da jetzt auch Leverkusen dran sein soll, scheint der junge Mann kein kompletter Blindgänger zu sein. Für mich hat's jedenfalls gereicht, um ihm den Vorzug vor Zehnter und Eitschberger zu geben. Ma kuckn, wie er sich macht und ob ich ihn irgendwann aufstelle.
6 Punkte hat der Jungspund geholt. Für mich hat's keinen Unterschied gemacht, weil ich ihn bei keinem seiner drei Einsätze aufgestellt hatte. Aber es passt schon, denn es gab tatsächlich keinen besseren 0,5er, den man hätte holen können. Hatte jedoch wie gesagt keinerlei Einfluss, egal in welche Richtung.

Wintertransfer
[NLD]: van de Ven
Spoiler
Show
Von daher lief es letztlich auf das direkte Duell der beiden Preis/Leistungs-Hits van de Ven und Weiser hinaus. An der Stelle hab ich echt 'ne ganze Weile das Für und Wider abgewogen, weil ich wirklich liebend gerne mal wieder einen Bremer eingebaut hätte. Ich bin eben Sympathisant und zu Saisonbeginn habe ich mich das einfach nicht getraut. Zudem ist Weiser der mit Abstand erfahrenere Mann der beiden, was sich bei van de Ven möglicherweise negativ in der Konstanz niederschlägt. Außerdem habe ich mit Bornauw bereits einen Wolf in meiner Abwehr und solche Doubletten sind mir zumeist ein Dorn im Auge.
Hätte also alles für Weiser gesprochen, nicht wahr? Stimmt schon, allerdings bin ich letztendlich dennoch meiner üblichen Linie treu geblieben und habe lieber das Talent geholt. Warum? Mei, ich hab schlicht ein Faible für die jungen Wilden, brauchte – da ich im Sturm eher konservativ geplant hatte – noch eine Wildcard, die möglicherweise den Unterschied macht und dann war da noch das Bauchgefühl bezüglich des weiteren Saisonverlaufs: Ganz grob waren van de Ven und Weiser punktetechnisch in etwa gleichauf, allerdings kamen die Wölfe aus einer eher mäßigen Hinrunde, die sie mMn übertreffen werden, während Werder für die Verhältnisse eines Aufsteigers fast schon durch die Liga geflogen sind und ich ihnen nicht zutraue, diese Performance-Kurve beibehalten zu können. Folglich fiel meine Wahl auf van de Ven und – zumindest als aktuelle Momentaufnahme – scheine ich auf's richtige Pferd gesetzt zu haben. Hoffentlich sage ich das Ende Mai immer noch…
Wie schon oben bei Toure angesprochen, war es völlig richtig van de Ven zu holen. Nur der Zeitpunkt war doof, weil ich damit unnötig Punkte verschenkt habe. Aber für meine Blödheit kann der Junge schließlich nix. Top-Transfer, der einem früher hätte auffallen können. Könnte sogar der Preis/Leistungssieger der Saison sein, oder? So oder so hat sich der Mann zu den Konditionen fett rentiert.


MITTELFELD

[DEU]: Musiala
Spoiler
Show
Tja, und da war sie plötzlich wieder, meine Idee von Musiala. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere daran, dass ich bereits in meiner Nachbesprechung zu letzter Saison mit dem Gedanken gespielt hatte, ihn erneut zu holen. Ich hatte anfangs durchaus Bedenken, allerdings nie wegen des Spielers selbst, sondern ausschließlich auf seine Spielzeit bezogen. Von Musiala bin ich zu 100% überzeugt. Aber die Rechnung von Grifo muss ich selbstverständlich auch bei ihm anstellen. Was mir schlussendlich dem Schubs in Musialas Richtung gegeben hat, waren die Aufstellungen im Supercup und wirklich last minute die des Eröffnungsspiels. Hätte Musiala da wieder auf der Bank gesessen, hätte ich auf Grifo zurückgebaut. Aber dieses neue 4-2-2-2 schafft Musiala einfach den Platz, den er benötigt, weil er nicht mehr im Zentrum mit Vereinsikone Müller konkurrieren muss. Der Rest ist in meinen Augen eine reine Formsache, der Junge wird so was von regeln. So wie der direkt abgerissen hat, sehe ich da eher schwere Zeiten auf Sané zukommen. Das läuft, da bin ich sicher.
Muss man, glaub ich, nicht viel dazu sagen. Top Pick, Prognose komplett eingetreten. Eine (Manager-)Leistung war es indes nicht. Ich meine, zeigt mir den Kollegen hier, der Bambi nicht dick auf der Rechnung hatte. Ich behaupte, der wird den Klub in den kommenden Jahren prägen wie kein zweiter. Sofern er bleibt, natürlich. Hoffentlich hebt er nicht ab, ich würde den gerne weiterhin mögen können. Für den Moment könnte ich mir Musiala jedenfalls trotz zu erwartendem enormen Preissprung tatsächlich auch für 23/24 vorstellen. Aber erst mal abwarten, wie die bei Südstern ausfallen.

[GBR]: Bellingham
Spoiler
Show
Also hab ich überlegt, wen ich stattdessen holen möchte. Und darauf konnte es nur eine Antwort geben: den Jude. Höchstwahrscheinlich ohnehin meine letzte Gelegenheit und aus ganz ähnlichen Gründen wie Gnabry interessant. Bellingham ist jetzt dritter Kapitän, also unumstrittene Führungsfigur, und mit Özcan im Rücken rechne ich auch damit, dass er immer wieder offensiver als bisher gewohnt agieren kann und das eine oder andere Tor mehr drin sitzt. Vielleicht hab ich einen Fehler gemacht, immerhin ist Gnabry viel torgefährlicher. Allerdings… Offen gestanden habe ich Schwierigkeiten zu glauben, dass Gnabry ähnlich explodiert wie etwa Nkunku letztes Jahr. Wenn auch nicht immer in der S11, so hat er dennoch bereits in der vergangenen Spielzeit alle 34 Spiele bestritten und kam auf immerhin 14 Treffer. Also wie viel Steigerungspotential soll da noch drin sein? Ich behaupte, der große Zampano bei den Bayern wird Mané sein, Gnabry am Ende in dem Bereich von 250-260 Punkten über die Ziellinie tuckern und dieses Ergebnis sehe ich bei Bellingham auch nicht als völlig unrealistisch an. Vielleicht minimal drunter, aber dafür isser ja auch günstiger. Und eben schwarz-gelb. Einer für's Herz! *g*
Mein zweiter MF-Transfer, mit dem ich rundum glücklich war. Klar, wenn's rein nach dem Verhältnis von Preis zu Punkten geht, hat diese Wahl nur einen Querdaumen verdient. Aber pfeif drauf! Ich hatte einen Heidenspaß mit dem Jungen. Man freut sich einfach doppelt, wenn man sich die "eigenen" Spieler in den Kader packt und denen was gelingt. Würde ich daher jederzeit wieder tun, ganz egal wie sehr der Statistiker da mit dem Zeigefinger wedelt. Genauso in der Frage mit Gnabry. Ich mein, 'ne halbe Mio mehr löhnen wegen 16 Punkten? Und dafür 'nen Schwarzgelben opfern? No way! Schade, dass er uns verlassen hat, aber er hat mir den Abschied noch mal richtig versüßt. Hey Jude, es war mir eine Ehre!

[JPN]: Itakura
Spoiler
Show
Itakura ist der Mann im MF für 2,2 Mio., den ich bei Bornauw schon angekündigt habe. Wahrscheinlich völlig hirnrissig, denn es hätte in Freiburg auch einen anderen Japaner im MF für 2,2 Mio gegeben, der deutlich offensiver unterwegs ist und obendrein ein Gewinner der Vorbereitung. Ich setze mein Geld dennoch lieber auf den Gladbacher, von denen ich sowieso unbedingt einen im Team haben wollte. Mein Vertrauen in die kleine Borussia hat dabei auch einen Namen, nämlich Daniel Farke. Für alle die das nicht wissen: Der Mann war mal Trainer beim BVB II und ist mir daher kein Unbekannter. Meine Überzeugung geht dabei sogar so weit, dass ich mir Farke auch bei unserer ersten Mannschaft hätte vorstellen können. Es ist bekanntlich anders gekommen und darum soll es hier auch nicht gehen. Ich wollte damit nur zeigen, dass ich an Farke glaube und woher diese Überzeugung kommt. Das ist ein ziemlich kompletter Ballbesitztrainer, der am Niederrhein eine zu seinen Ideen vermutlich hervorragend passende Mannschaft vorfindet. Je nachdem wie gut Virkus das Team zusammenhalten/verstärken kann, ist da schon im ersten Jahr eine deutliche Entwicklung für BMG drin. Und ich denke, dass Itakura ein Schlüsselelement dessen sein wird. Der ist genau so ein Spieler, wie ihn Farke mag und auch braucht. Sehr gutes Spielverständnis und Antizipation, guter Zweikämpfer und Stratege – wenn Itakura nicht zu oft in der Innenverteidigung aushelfen muss, kann der in Gladbach vielleicht so eine Rolle als Dirigent einnehmen wie Witsel in Dortmund. So zumindest meine Hoffnung: Dass ich hiermit evtl. einen kleinen Unterschiedspieler an Land gezogen habe, während die Masse auf Doan setzt, der ab September immer wieder auch rausrotieren dürfte.
Richtig gut gestartet und im Nippon-Duell mit Doan auch ordentlich mitgehalten. Bis… Ja, bis Fortuna meinte, mir den nächsten unter die Weste drücken zu müssen. Am 6. Spieltag gab's die rote Pappe, danach Innenbandriss im Knie und Itakura hatte sich für den Rest der Hinrunde erledigt. Sayonara, ällabätsch!
In der Rückrunde dann leider nicht ansatzweise so gut wie zuvor und am 31. Spieltag auch noch die zweite rote Karte der Saison abgeholt. Das Schicksal hasst mich. :facepalm:

[ESP]: Olmo
Spoiler
Show
Kurz vor knapp noch ins Aufgebot gerutscht, zu Lasten von Jonas Hofmann. Was eigentlich völliger Irrsinn ist, daran gibt's nix schön zu reden. Schon weil ich glaube, dass sich Hofmann mit der WM vor Augen richtig, richtig reinhängen wird. Weshalb ich an dieser Stelle vielleicht auch kurz etwas gerade rücken muss. Ich weiß nicht mehr wem gegenüber und wo genau, aber wenn derjenige auf diesen Thread stoßen sollte, wird er möglicherweise große Augen bekommen, ausgerechnet diesen Olmo hier zu finden, von dem ich ihm an anderer Stelle abgeraten habe. Das war keinesfalls der Versuch, einen Konkurrenten auf's Glatteis zu führen und ich würde aus rationalen Gesichtspunkten heraus heute immer noch von ihm abraten. Das klingt wahrscheinlich widersprüchlich, aber ich sehe bei Olmo eben ein ziemlich großes Risiko, dass der Bursche aufgrund von Überlastung schnell ähnlich schlecht unterwegs sein wird, wie zur letzten Hinrunde. So groß, dass ich so einen Spieler nicht guten Gewissens empfehlen möchte, wenn ich danach gefragt werde. Ich für mich habe mich dazu entschieden, dieses Wagnis trotzdem einzugehen. Weil ich überzeugt bin, dass Olmo nach Nkunku DER Unterschiedspieler in Leipzig ist und die Hoffnung hege, dass ihn Tedesco verstärkt von Beginn an ran lässt, um den Beweis dazu anzutreten. Aber das ist eben ein Zock, zu dem ich mich bewusst entschieden habe. Weil ich Bock drauf habe und die Versuchung einfach zu groß war. Geht's nichtsdestotrotz schief, muss es dann allerdings halt auch nur ich mit mir selbst ausmachen. Aber einem anderen so ein Risiko aufzuschwatzen…? Das hätte sich einfach nicht gut angefühlt. Ich hoffe, das löst den scheinbaren Widerspruch verständlich auf und erklärt, warum ich dennoch auf Olmo gegangen bin.
Kann ich kurz machen: Ich hätte auf meinen eigenen Rat hören und bei Hofmann bleiben sollen. Darüber kann es keine zwei Meinungen geben. Alleine die 11 Fehltage sprechen eine deutliche Sprache. Aber es war halt einfach zu... Ähm… Sagen wir: Ich wollte zu viel. Muss ich mir leider eingestehen. Anstatt mit Hofmann die Nummer sicher zu fahren, hab ich versucht, noch ein µ mehr rauszupressen und drauf gesetzt, dass Olmo wider alle Wahrscheinlichkeit eine Saison für's Lebens hinlegt. Weil mir Hofmann irgendwie zu bieder erschien und ich lieber was wollte, das mehr Glamour versprach. Aber wie heißt es so schön? Geht's dem Esel zu gut, geht er auf's Eis. Das beschreibt sehr gut den Kern des Problems meiner Olmo-Wahl und eigentlich auch des gesamten Kaders. Ich hatte einfach zu wenige sichere Bänke drin und die paar, die ich hatte – wie bspw. Davies - haben teils nur so lala performt. Das ist halt immer die Krux mit mir, weil ich auf die Biedermeiers ganz oft keinen Bock habe.

Septembertransfer
[DEU]: Özcan
Spoiler
Show
Ich dachte für meinem Neuzugang über Baumgartner, Götze oder Doan nach. Vielleicht auch so was wie Andrich oder Prömel. Alles ganz nett, keine Frage. Nur hab ich mir die Frage gestellt, was eigentlich das Ziel dieses Transfers sein sollte. Denn aufholen ließ sich mit diesem einen Transfer ohnehin nichts mehr. Punktetechnisch ist die Saison gelaufen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Also hab ich mir gedacht, ich hole stattdessen einen Spieler nur dann, wenn ich wirklich Bock auf ihn habe. Unabhängig von meinen üblichen Dos & Don'ts, die ich sonst so berücksichtige. Also Torgefahr, Vermeidung von Blockblidung etc. Und dabei fiel meine Wahl auf Salih Özcan. Ich finde den einfach gut, hab den schon im Talentalter wahrgenommen. Danach verlief die Entwicklung leider nicht wie erhofft, ich hatte ihn schon abgeschrieben und dann legt der letzte Saison so ein "Comeback" hin. Ich mag den einfach - seine Spieleweise, seine Aussagen in Interviews, die Art wie er sich gibt… einfach alles. Scheint aus der Ferne beurteilt echt ein Riesentyp zu sein und eine Art Bender 2.0. Ich hatte ihn tatsächlich schon im Sommer auf dem Zettel, nur war er da leider verletzt, weshalb sich ein Transfer somit erledigt hatte. War ja auch richtig so. Nur hatte ich halt jetzt die Gelegenheit das nachzuholen und bin damit wirklich fein. Dieser eine Spieler bringt für mich gerade wirklich einen großen Teil des Spaßfaktors zurück, den ich durch meine Lazarettfälle verloren habe. Schnurzpiepegal, ob das jetzt sinnvoll war und mir bspw. Baumgartner mehr Punkte beschert hätte.
War leider ein Schuss innen Ofen, der gute Salih. Da hätte ich mir deutlich mehr erwartet und zwar sowohl für den Klub als auch für's Managerspiel. Hoffentlich kommt da noch was, sonst wird das ein echter Floptransfer für den BVB. Für mich war er das leider schon und sollte Özcan nicht eine Mördervorbereitung spielen, wird er garantiert nicht mehr auf meiner Shortlist auftauchen. Und selbst dann… Puh!

Backups

[IRL]: Noß
Spoiler
Show
Der mysteriöse Ire! :-o
Was die 0,6er im MF angeht, wollte ich ursprünglich gerne mit Bischof, Millot und eben Noß an den Start gehen. Wie jedoch zu erwarten war, reichte das Geld letztlich nur für einen der drei. Ich hab mich für Noß entschieden, weil der Experte im Gladbach-Podcast, der letztes Jahr so treffsicher Scally vorhersagte, dieses Mal geraten hat, sich den Namen Conor Noß zu merken. Und wer bin ich, einem Gladbach-Experten bei Gladbach-Kickern zu widersprechen? *g*
Bischof hat 21 Punkte geholt, Millot sogar 51. Und Noß? Nicht ein einziges Mal auch nur eingewechselt. Gladbach-Experten, ne? Da kannste genauso gut nach der Wahrsagerin auf der Kirmes gehen.

[FRA]: Ahamada
Spoiler
Show
Was Scally in 21/22 war, scheint Ahamada für 22/23 zu sein: Der 0,5er, den man haben MUSS. Ich natürlich auch, denn billiger kommste nicht an einen vollwertigen Backup. Und wer weiß, vielleicht wird sogar echt noch ein dauerhafter S11-Spieler draus?!
Die komplette Vorhersage, alles richtig. Für solche Dinge liebe ich dieses Forum. Und dann geht der Junge zur Winterpause! Dabei hätte ich den in der Rückrunde noch das eine oder andere Mal dringend gebrauchen können. Fortuna ist eine Hure. :thumbdown:

[DEU]: Egloff
Spoiler
Show
Irre, wie man dieses Jahr im MF aus dem Vollen schöpfen kann, was preisgünstige Teilzeitkräfte angeht. Zumindest ein klein wenig Spielzeit rechne ich mir für Egloff auf jeden Fall aus. Ob ich dann wirklich drauf angewiesen sein werde, muss man selbstverständlich erst sehen. Aber falls es so kommt, dann auch die Möglichkeit zu haben, beruhigt schon mal ungemein.
Es war genau wie gedacht und ein klein bisschen Spielzeit kam tatsächlich rum für Egloff. Ich glaube sogar, dass ich ihn an einem dieser Spieltage mal im Einsatz hatte. Bäume hat er aber nicht ausgerissen, das muss man auch sagen. Mei, war halt ein 0,5er. Da erwartet man eher nix und ich bin schon zufrieden, wenn ich mit meinen Picks dahingehend richtig liege, dass die Jungs auch mal zum Einsatz kommen.

[DNK]: Fraulo
Spoiler
Show
Fraulo ist in der Vorbereitung bereits positiv aufgefallen und bei der dünnen Personaldecke am Niederrhein könnte somit sogar Spielzeit für den Mann drin sitzen. Es ist mit ihm allerdings selbstverständlich wie mit allen 0,5ern – ob er bei mir überhaupt jemals reingeschmissen wird, ist ohne völlige Leistungsexplosion eher fraglich.
Im Prinzip dasselbe in Grün wie bei Egloff. Hatte ich aber nie im Einsatz, glaub ich.


ANGRIFF

[NLD]: Malen
Spoiler
Show
Warum ausgerechnet Malen in meinem Kader steht, kann ich im Nachhinein ehrlich gesagt gar nicht richtig rational begründen. Das dürfte in der Tat der am meisten instinktgetriebene Transfer sein, den ich diesen Sommer getätigt habe. Es ist daher gut möglich, dass ich ihn bereits zum Deadline Day wüst schimpfend gegen Kolo Muani oder Thuram tausche, weil mein super Bauchgefühl sich als nichts anderes als die schwarz-gelbe Vereinsbrille entpuppt. Und dennoch sagt mein Bauch etwas anderes. Bellingham war bei mir so was wie der Schleusenöffner, weil die Entscheidung pro Bellingham/BVB gleichzeitig eine contra Gabry/Sicherheitsbedenken war. Das hatte was von einem befreienden Effekt und ich hab mir viele bereits aussortierte Optionen nochmals näher angeschaut. Bei Malen hat es dann 'Klick' gemacht. Das ergab plötzlich alles so viel Sinn: Die letztjährige aufsteigenden Formkurve vor seiner Verletzung, die ehrgeizigen Interviewaussagen, Terzic' Lob während der Vorbereitung, nicht gemeinsam mit der Masse auf den Adeyemi-Hypetrain aufzuspringen… Und dann dieser Auftritt im Pokalspiel. Klar, nur ein Drittligist. Trotzdem war das in meinen Augen ein Bewerbungsschreiben. In dem Jungen steckt noch so viel Potential, der hat die Gouda-Liga noch übler zusammengeschossen als der viel gepriesene Haller… Also ja, kann total inne Buchse gehen, aber wenn das klappt, hab ich einen Unterschiedspieler von der deutschen Nummer 2 und kann mit Malen einen Kumpel aus der Büroliga verprügeln, der Malen seit dem zweiten Spieltag letztes Jahr disst, wo er nur kann. Unbezahlbar!
Boah, bei Malen weiß ich überhaupt nicht wie ich ihn bewerten soll. Klar, er wurde punktbester Stürmer des BVB und hat insgesamt ein halbwegs zufriedenstellendes Preis/Leistungsverhältnis. Aber seine Saison war leider eine Medaille mit zwei krass gegensätzlichen Seiten. Zur Winterpause standen noch kümmerliche 24 Punkte auf dem Konto. Dazu mehrere Tage Ausfall wegen Muskelfaserriss und Erkältung.
Im Laufe der Rückrunde ist er dann aber regelrecht explodiert und hat zwischen dem 25. und 32. Spieltag eine Serie hingelegt, wo er mit Ausnahme des 30. Spieltags in wirklich jedem Spiel ein Tor erzielt hat. Einmal sogar zwei und obendrein noch den ein oder anderen Assist geliefert. Da lacht das schwarzgelbe Herz natürlich.
Der Manager in mir könnte gleichzeitig aber aus der Haut fahren, weil ich ihn im Winter abgegeben habe. Mehr noch, ich habe den Killer Move schlechthin getätigt und den Hinrunden-Malen gegen den Rückrunden-Thuram getauscht. Umgekehrt biste der König und hamsterst damit 248 Punkte. Ich Supermanager habe stattdessen 3,5 Mio für insgesamt 69 Punkte hingeblättert. Un-fucking-fassbar schlecht.
Frage: Wie dumm kann ein Manager eigentlich sein?
Antwort Noir: Ich!

[FRA]: Rutter
Spoiler
Show
Rutter ist für mich eine Verpflichtung… ähm, wie heißt das Wort noch mal… ah, ja: bittersüß. Aber der Reihe nach. Hoffenheim gehört für mich neben Frankfurt, Gladbach und Wolfsburg zu den vier Teams, die zuletzt underperformed haben und denen ich daher im Vergleich zur Vorsaison eine spürbare Steigerung zutraue, wovon ich natürlich Nutznießer sein will. Einer von der TSG war also Pflicht. Außerdem war es auch noch so, dass ich mir in grauer Vorzeit, als klar wurde, dass Lewandowski und Haaland die Liga verlassen würden, und Haller noch ein bloßes Gerücht war, überlegt hatte, dass ich gerne mit der Sturmreihe Rutter/Kolo Muani/Wind ins Rennen gehen möchte. Vor allem die ersteren beiden davon haben es mir angetan. Aber wie das so ist mit den Plänen… In der Vorbereitung sah es mehr und mehr danach aus, dass ich da eine Dreiereihe zusammenschrauben würde, von denen nicht ein einziger fix gesetzt ist. Folglich hab ich mich von meinem Gedanken verabschiedet und stattdessen nur einen davon realisiert. Ich weiß daher heute schon, dass ich Hasenfuß mich in den Hintern beißen werde, weil ich Kolo Muani sausen lassen habe. Und Rutter wird mich stets daran erinnern. Andererseits reizt mich der Hoffenheimer dann doch noch ein µ mehr, weil der Bursche schon letzte Saison mit zarten 19 so gut aufgespielt hat. ist Der ist einfach geil und wird so abgehen, dass Breitenreiter nicht mehr an ihm vorbeikommen kann. Bei dieser Wahl hab ich mich echt weit aus dem Fenster gelehnt und für ihn sogar Kramaric aussortiert. Aber ich glaube einfach an den Jungen. Der wird sich auszahlen, ihr werdet's sehen.
Uh, ganz schlechtes Thema! Wenn ich an Rutter denke, bekomme ich immer noch miese Laune. Nicht wegen dem Spieler selbst. Ganz sicher nicht. Vielmehr, weil Hoffenheim mir den einzigen Stürmer aus meiner S11 vom Saisonbeginn, der etwas gerissen hat, im Winter verkauft hat. 86 Punkte sind gemessen an dieser Achterbahnfahrt von einer TSG-Saison ein ziemlich passabler Wert. Hochgerechnet auf 34 Spieltage sprächen wir da von 195 Punkten. Klar, rein hypothetisch, aber es verdeutlicht, wie gut es an diesen 15 Spieltagen gelaufen ist und wie wichtig der Mann für mich war, weil meine anderen beiden Optionen Malen und Bynoe-Gittens (noch) nicht gezündet haben. Und dann verschwenden die den einfach an Leeds… Dolberg ist die echt gerechte Strafe für so eine Eselei.

Backups

[GBR]: Bynoe-Gittens
Spoiler
Show
So, wahrscheinlich ernte ich jetzt fragende Blicke, denn Stand heute ist Bynoe-Gittens lediglich ein sündteurer Teenager ohne festen S11-Platz. Das stimmt natürlich. Was jedoch ebenso stimmt: JBG hat sich jetzt schon, also noch vor seiner ersten richtigen BuLi-Saison einen Platz ziemlich weit vorne in unserer Rotation gesichert. Weil er Dinge hat und kann, die sonst in unserem Kader niemand hat oder kann oder wenigstens nicht im selben Ausmaß. Rose lobte ihn Ende der letzten Saison bereits explizit, weil er die meisten Zweikämpfe seiner Mannschaft führte und die meisten Sprints hinlegte. Das spricht für seinen unbedingten Einsatzwillen. Vor allem aber ist JBG mit seinen Eins-zu-eins-Fähigkeiten exakt der Mann, der benötigt wird, wenn der Gegner hinten den Bus parkt und sonst nichts geht. Dieser Junge kann mit seinen Dribbling-Fähigkeiten solche Situationen auflösen und Räume schaffen, was absolut essentiell ist für ein Team, das sich zu 80-90% Gegnern gegenüber sieht, die nur mauern wollen. Und genau deshalb erwarte ich, dass er zeitnah regelmäßig spielen wird. Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass er alle Voraussetzungen hat, ein Gesicht des Dortmunder Umbruchs zu werden. Genau darauf hoffe und baue ich.
Okay, vielleicht bin ich zu früh dran oder er stagniert in seiner Entwicklung. Ich werd's sicherlich bald rausfinden. Aber nachdem ich es seinerzeit wider besseren Wissens versäumt habe, Sancho in mein Team zu holen als der noch bezahlbar war, hab ich mir selbst geschworen, dass es nie wieder vorkommen wird, dass ich eines unserer Top-Talente vom BVB nicht im Kader stehen habe. Dembélé, Weigl, Pulisic – jedes Mal hab ich davon fett profitiert. Aber ausgerechnet bei Sancho habe ich es nicht für nötig befunden, ihn ins Team zu holen. Das ist tatsächlich etwas, das bis heute in mir gärt, und was mir nie wieder passieren wird. Also Bahn frei für Jamie Bynoe-Gittens!
22 verpasste Spiele in 144 Krankheitstagen. Und er ist noch nicht einmal wieder auf dem Damm. Meine Fresse, was ist der Junge für ein Pechvogel! Beide Schultern inzwischen operiert und das mit 18 Jahren. Gemessen daran sind Bynoe-Gittens' 39 Punkte fast schon wieder ein vertretbares Ergebnis. Ganz besonders wenn man sich zudem seine Spielzeit vergegenwärtigt. Nichtsdestotrotz war dieser Pick aus der neutralen Managersicht heraus natürlich ein Flop und ganz und gar nicht das, was ich mir insgeheim erhofft hatte. Leider schon wieder. Daran muss ich echt dringend arbeiten, denn was diese Low-Budget-Stürmer angeht, greife ich einfach zu oft daneben. Dieses Mal war's Bynoe-Gittens, letzte Saison hab ich's mit Paulinho versucht und im Jahr davor mit Chong. Dabei gäbe es durchaus lohnenswerte Optionen auch für den schmalen Geldbeutel. Ich sag nur Bülter und Lukebakio. Aber für Aufsteiger oder Beinaheabsteiger hab ich dann doch immer wieder zu wenig Arsch in der Hose. Ist also auf jeden Fall eine Hausaufgabe für die Sommerpause.

[LUX]: Borges Sanches
Spoiler
Show
Ich glaube, es war bei LigaInsider, wo ich über die geschmerzte Reaktion eines Gladbach-Supporters auf die Frage schmunzeln musste, ob Borges Sanches diese Spielzeit eingewechselt wird. "Wer denn sonst?", war seine Antwort. Da ging über meinem Kopf das Lämpchen an, denn der User hatte völlig recht – es gibt ja quasi gar keine Alternativen hinter Thuram und Plea, also wird Farke gar nicht drumrum kommen, Borges Sanches regelmäßig zu berücksichtigen. Möglich daher, dass mir das irgendwann in die Karten spielt.
"Regelmäßig" war leider viel zu optimistisch. Drei Einwechslungen waren es insgesamt und damit definitiv nicht die beste Wahl unter den 0,5ern. Ich hätte folglich ganz bestimmt besser wählen können, war allerdings in meiner Erinnerung eh nie in der Situation, dass es auf Borges Sanches zusammenlief. Im Zweifelsfall habe ich dann eher das System umgestellt und sogar mit 5er-Kette gespielt.

[DEU]: Scherhant
Spoiler
Show
Vor diesem Transferfenster kannte ich von Scherhant ehrlich gesagt nur den Namen. Talent scheint er jedoch nichtsdestotrotz zu besitzen und ich hab ihm deshalb sogar Vorfahrt vor Dietz gewährt. Bei allem Respekt Spieler und Verein gegenüber bin ich jedoch trotzdem froh, wenn ich diese Saison nicht in der Verlegenheit komme, auf einen Herthaner Stürmer angewiesen zu sein.
Die Einsätze waren tatsächlich da. Für einen 0,5er also eine gute Wahl. Trotzdem kamen auch nicht mehr als 15 Punkte rum, von denen ich sogar nur einmal zwei Minuspunkte eingefahren habe. Anders gesagt: Scherhant kam bei mir so gut wie nie zum Einsatz und dieses eine Mal habe ich auch prompt einen seiner schlechteren Tage erwischt. Meh...

Wintertransfer
[FRA]: Kolo Muani
Spoiler
Show
Wie beispielsweise Kolo Muani. Dass der kommen sollte, ja sogar musste(!), war in Stein gemeißelt und auch schon im Originalentwurf im Verbund mit Rutter und Diaby so vorgesehen. Wer zurück auf Seite 1 blättert, kann sich sicherlich denken, dass ich bei dieser Personalie Gift und Galle wegen meiner eigenen Blödheit gespuckt habe, nicht bei meiner ursprünglichen Idee mit Rutter/Kolo Muani/Wind geblieben zu sein. Das hab ich jetzt davon, dass ich die Buchse voll hatte und lieber auf die vermeintliche Sicherheitsvariante mit Malen umgeschwenkt habe! :banghead:
Mir ist natürlich bewusst, dass mit dem Frankfurter inzwischen kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist, weil ihn ab jetzt jeder im Team hat. Aber da geht's halt irgendwo auch ums Wundenlecken und darum sich selber auf die Schulter zu klopfen, weil man ja doch irgendwie den richtigen Riecher hatte. Plus natürlich auch den festen Glauben daran, dass Kolo Muani in der Rückrunde performen wird.
Alles wie erwartet, keine besonderen Vorkommnisse. Gebracht hat's mir freilich nix, weil ihn spätestens seit dem Winter eh so ziemlich jeder ernstzunehmende Manager im Kader hatte. Deshalb hält sich die Freude auch echt in Grenzen und der Ärger überwiegt, dass ich mich von den S11-Aussichten zu Saisonbeginn kirre machen lassen habe. Da kann der Spieler aber natürlich nix dafür. Nur meine eigene Dummheit.

Wintertransfer
[FRA]: Thuram
Spoiler
Show
Tja, und wo ich eh schon dabei bin, gleich der nächste Kandidat auf genau dieser Liste von Spielern, die ich im Sommer irgendwelchen im Nachhinein betrachtet völlig unnötigen Bedenken geopfert habe: Marcus Thuram. Mit dem ist es tatsächlich die exakt gleiche Geschichte wie bei Kolo Muani: Thuram ist ein Name, den ich schon verfolge seit er noch in Frankreich gespielt hat. Ich hab ja schon mal erwähnt, dass ich von Fußball keine Ahnung habe und deshalb gerne Ideen von Leuten mopse, denen ich genau diese Ahnung attestiere. Speziell meine ich in diesem Fall einen losen Bekannten aus 'nem Dortmund-Forum, der immer wieder richtig geile Vorschläge für BVB-Transfers unter dem Radar aus dem Hut zaubert, von denen ich zum entsprechenden Zeitpunkt noch nie gehört habe. Ich weiß wirklich nicht wie er das hinkriegt, all die ausländischen Ligen intensiv genug zu verfolgen, um alle sechs Monate neue Namen aus dem Hut zu zaubern, die dann im Laufe der Zeit tatsächlich zu geschätzt 50% einschlagen. Wie dem auch sei, jedenfalls sagte mir der Namen Thuram (und wie angesprochen auch der von Kolo Muani) durch ihn bereits etwas noch bevor die Gerüchte um einen Wechsel in die BuLi aufkamen. Ich hab's seitdem leider immer wieder versäumt, Thuram ins Team zu holen und jetzt, wo er kurz davor ist, die Liga wieder zu verlassen, wollte ich diese letzte Chance einfach ergreifen. Mir ist bewusst, dass einige hier die Gladbacher Performance in der Rückrunde in Frage stellen. Das ist ein Risiko, keine Frage. Nur hat Gladbach doch in der Hinrunde auch schon keine Bäume ausgerissen, nicht wahr? Und Tikus hat dennoch performt. Ich setze daher auf den Umstand, dass er um einen neuen Vertrag spielt und sich potentiellen künftigen Arbeitgebern in einem möglichst guten Licht präsentieren will.
Ich hab's ja bereits bei Malen skizziert. Von daher:
„Also gut, Leute… Weitergehen, weitergehen! Hier gibt es nichts zu sehen. Bitte gehen Sie weiter! Es gibt nicht das Geringste zu sehen, Leute.“

Wintertransfer
[CMR]: Choupo-Moting
Spoiler
Show
Bleibt noch ein letzter Platz zu besetzen, um mein neues Quartett zu vervollständigen. Wer jetzt auf Wind wartet, tut das vergeblich. Mit dem Radkappen-Doppeldecker in der Abwehr wurde mir das einfach zu WOB-lastig. Stattdessen habe ich mich für Choupo-Moting entschieden. Wer aufgepasst hat, kann mir jetzt natürlich zurecht um die Ohren hauen, dass der doch auch schon mein dritter Münchner ist. Aber seien wir doch ehrlich – von welchem Klub kann man sich bedenkenlos drei (oder wenn man's finanziell hinbekommt auch mehr) Stammspieler holen, wenn nicht vom Südstern? Eben! Mein Kumpel – obwohl selbst Bayern-Supporter – meinte zwar, dass der in der Hinrunde überperformt habe und ich in der Rückrunde mit weniger rechnen sollte. Doch ich teile seine Skepsis nicht. Ich meine, natürlich ist Choupo-Moting kein Lewandowski. Aber ich halte ihn für erfahren und abgewichst genug, um die Dinger auch reinzumachen, wenn sich ihm die Gelegenheit bietet. Mehr muss er doch gar nicht tun. Und um für genau solche Gelegenheiten zu sorgen, dafür wird die Qualität im Kader des Südsterns schon sorgen. Mag sein, dass die Champions League 'ne andere Hausnummer ist, aber für die Liga wird es dicke reichen. Da bin ich zuversichtlich.
Was soll ich sagen, außer: Das Unglück blieb mir hold. In 10 von 19 möglichen Spielen fiel mir Choupo verletzt oder krank aus. Das konnte also gar nix anderes werden als ein Reinfall. Obwohl er in den paar Spielen, in denen er auf dem Platz stand durchaus geliefert hat. Ganz so wie ich es mir erhofft hatte. Dieser Einbruch, den mein Kumpel befürchtet hat, ist also ausgeblieben. Von daher kannste dich eigentlich umgekehrt nicht wirklich beschweren. Für Verletzung oder Krankheit kann schließlich keiner was. Trotzdem… Es überwiegt einfach der fade Nachgeschmack einer absoluten Dreckssaison und Choupo hatte daran nun mal seinen Anteil. Unverschuldet hin oder her.


Was gibt's ansonsten abschließend zu dieser Managersaison zu sagen? Zum Zahlenfirlefanz, den ich für dieses Resümee ungelogen zum ersten Mal seit Monaten nachgeschlagen habe: 1.907 mickrige Punkte sind's geworden, was gleichbedeutend mit Rang 19.134 ist. Mir war zwar davor schon bewusst, dass diese Runde mies war. Unterirdisch mies. Aber wie sehr genau, also da blieb mir echt die Spucke weg. So hundsmiserabel wie nie zuvor! Selbst in meiner allerersten Saison als blutiger Anfänger, wo ich von Tuten und Blasen keine Ahnung hatte und einfach drauf losgewurschtelt habe, habe ich besser abgeschnitten. Rock bottom!
Das einzig Positive an diesem Schweineergebnis war, dass ich am allerletzten Spieltag noch mal 88 Punkte und damit sogar den Tagessieg in meiner Büroliga heimgefahren habe. Nicht, dass diese 88 Zähler jetzt großartig das Gesamtbild verbessert hätten, nein. Aber dadurch habe ich mir noch einen versöhnlichen dritten Platz erobert und meinen Kumpel und schärfsten Konkurrenten last minute vom Treppchen gestoßen. Ihr glaubt nicht wie sehr der geflucht hat und wie elendig schadenfroh ich deswegen gefeiert habe. Ich schäm mich fast. Aber nur fast. Ich meine, das ist jetzt schon volle drei Wochen her, aber ich krieg beim Tippen dieser Zeilen immer noch gute Laune und ein fieses Grinsen im Gesicht. Boah, ich bin so ein schlechter Mensch! Ein richtiger Bosnickl… Aber geil war's trotzdem! :lol!: :lol!: :lol!:

Ansonsten noch ein allgemeiner Gedanke, den ich abschließend loswerden möchte: Ich fand die Preisgestaltung diese Saison leider nicht besonders prickelnd. Mir ist natürlich bewusst, dass ich damit eine Minderheitenmeinung vertrete, und mache mir daher keinerlei Illusionen darüber, dass sich das in der kommenden noch mal ändern könnte. Das ist jetzt der neue Standard, völlig klar. Trotzdem möchte ich es mal gesagt haben.
Der Grund dafür ist auch schnell benannt. Mir sind zu viele Spieler, die in ihren Klubs wichtige Korsettstangen bilden und somit relativ sichere Punktelieferanten sind, schlichtweg viel zu günstig. Noch dazu oft bei Klubs, die in einer guten Saison um die internationalen Plätze mitspielen. Andrich, Arnold, Endo, Hector, Skhiri oder Tapsoba (um mal ein paar Beispiele zu nennen) allesamt deutlich unter 3 Mio zu haben. Oder nehmt Ginter, auch wenn der gerade gewechselt war. Das fördert sicherlich die vom kicker gewünschte Vielfalt in den Kadern. Aber es zerstört umgekehrt auch jede Notwendigkeit, sich auf die Suche nach günstigen Diamanten zu machen. Klar, kann ich ja immer noch tun, wenn mir das so gut gefällt, mag jetzt mancher einwenden. Ist sicherlich richtig. Aber es macht eben keinen Sinn mehr, weil da Risiko und Nutzen in keinem Verhältnis mehr zueinander stehen, wenn ich mir doch auch genauso gut vier, fünf sichere Bänke ins Mittelfeld bauen kann, ohne sonst auf irgendwas verzichten zu müssen. Zum Diamanten schürfen gehört eben auch der Misserfolg und den kann ich mir bei diesen Preisen nicht mehr leisten, weil mich so ein Standardmittelfeld bei einem einzigen Fehlkauf sofort locker auffrisst.
Da spielt natürlich auch mit rein, dass es kaum noch oder vielleicht sogar auch gar keine hochpreisige Spieler mehr in der Liga gibt, die man mit so einem Manöver ermöglichen kann und die einem einen richtigen Punkte-Boost quasi garantieren. Und da kann der kicker natürlich nichts dafür. Trotzdem… Mir hat es eben immer am meisten Spaß bereitet, Trüffelschwein zu spielen, und nichts war geiler, als mit einem Treffer groß abzusahnen. Das fällt jetzt leider zu einem guten Teil unter den Tisch und auch wenn die Vielfalt auf dem Papier größer geworden ist, wirkt es auf mich jetzt viel uniformer.
...Und es verschiebt den Schwerpunkt vom Punkten durch Knowhow oder Recherche mehr in Richtung reines Glücksspiel. Denn ob ich am Ende die richtige Kombination aus diesem Pool von Standards und sicheren Bänken ausgewählt habe, ist doch letztlich reiner Zufall. Widersprecht mir ruhig, damit rechne ich ohnehin. Aber ich empfinde es eben so. Und da das hier mein Thread ist, habe ich in diesem Fall eh das letzte Wort. Basta!

So, das war's jetzt aber endgültig. Ich bin raus und das möglicherweise auch für länger. Also zumindest in Sachen Saison-Thread. In die allgemeinen Themen werde ich sicherlich weiterhin immer wieder reinschauen. Erst recht, wenn die Bastelphase wieder losgeht. Allerdings verspüre ich darüber hinaus aktuell keinerlei Ambition, im August einen neuen Anlauf zu starten. Noch nicht mal eine Teamvorstellung. Zumindest fühle ich mich im Moment so. Wobei ich ehrlicherweise keine Ahnung habe, wie das in zwei Monaten aussehen wird. Egal, wir werden es ja dann rausfinden. In diesem Sinne: Bis irgendwann!



- = = F I N = = -
:wave:
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Der Lutz »

Noir hat geschrieben: Montag 19. Juni 2023, 16:50 Wer hat an der Uhr gedreht?
Ist es wirklich schon so spät?
Soll das heißen, ja ihr Leut
Mit dem Thread ist Schluss für heut?

Es ist wieder so weit: Die Saison 22/23 ist rum und es wird Zeit, diesen Thread abzuschließen und damit in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Ich gebe zu, mein Elan, diese Spielzeit noch mal Revue passieren zu lassen, hält sich in Grenzen. Aber Verlieren gehört nun mal dazu und ich will wenigstens diesen Thread hier mit etwas Würde abschließen, wenn schon meine Managersaison so gar keine entwickeln wollte.
Schoen, dass Du Dir noch die Zeit fuer diesen ausfuehrlichen Rueckblick genommen hast, auch wenn die Motivation dafuer nachvollziehbar gering war. Hab zwar zwei Tage gebraucht, hab das aber gerne gelesen. Und ich hoffe auch, dass es auch naechste Saison doch noch wieder zu dem ein oder anderem Austausch mit Dir kommen wird!

Und um den einzuleiten, beginne ich auch hier schonmal mit ner "ketzerischen" Frage... ;)

Noir hat geschrieben: Montag 19. Juni 2023, 16:50 Mir sind zu viele Spieler, die in ihren Klubs wichtige Korsettstangen bilden und somit relativ sichere Punktelieferanten sind, schlichtweg viel zu günstig. Noch dazu oft bei Klubs, die in einer guten Saison um die internationalen Plätze mitspielen. Andrich, Arnold, Endo, Hector, Skhiri oder Tapsoba (um mal ein paar Beispiele zu nennen) allesamt deutlich unter 3 Mio zu haben. Oder nehmt Ginter, auch wenn der gerade gewechselt war. ... Aber es macht eben keinen Sinn mehr, weil da Risiko und Nutzen in keinem Verhältnis mehr zueinander stehen, wenn ich mir doch auch genauso gut vier, fünf sichere Bänke ins Mittelfeld bauen kann, ohne sonst auf irgendwas verzichten zu müssen
Wenn diese Spieler aus Deiner Sicht "viel zu guenstig" waren, warum hat es dann keiner in Dein Team geschafft?! Du argumentierst ja selber, dass es keinen Sinn macht, keinen davon zu holen...

:MicDrop:
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Noir »

Der Lutz hat geschrieben: Mittwoch 21. Juni 2023, 09:23Schoen, dass Du Dir noch die Zeit fuer diesen ausfuehrlichen Rueckblick genommen hast, auch wenn die Motivation dafuer nachvollziehbar gering war. Hab zwar zwei Tage gebraucht, hab das aber gerne gelesen. Und ich hoffe auch, dass es auch naechste Saison doch noch wieder zu dem ein oder anderem Austausch mit Dir kommen wird!
Hey, vielen Dank für dein Feedback! Ja, wir werden uns ganz sicher wieder in der einen oder anderen Form austauschen, sofern nicht irgendetwas ganz Schlimmes passiert, das mir den Forumsbesuch unmöglich macht. Aber das will ich natürlich nicht hoffen. Ob's bei mir allerdings zu einem Saison-Thread reicht... wage ich zu bezweifeln. Aber hey, dann lümmle ich dafür halt verstärkt in deinem rum. :lol!:

Der Lutz hat geschrieben: Mittwoch 21. Juni 2023, 09:23Und um den einzuleiten, beginne ich auch hier schonmal mit ner "ketzerischen" Frage... ;)
[...]
Wenn diese Spieler aus Deiner Sicht "viel zu guenstig" waren, warum hat es dann keiner in Dein Team geschafft?! Du argumentierst ja selber, dass es keinen Sinn macht, keinen davon zu holen...

:MicDrop:
So ketzerisch ist die Frage gar nicht. Ganz im Gegenteil, das ist sogar eine sehr gute und ich bin dankbar drum. Denn obwohl die eigentlich so naheliegend ist, dass sie einen fast in den Hintern beißt, bin ich da selber noch gar nicht drauf gekommen. Wald vor lauter Bäumen, ne?

Spontan würde ich sagen, dass es darauf zwei Antworten gibt: Überheblichkeit und Langeweile. Das ist zumindest die kurze Version.

Wenn du's ausführlicher wissen willst:
Ich hab das ja bereits über das gesamte Fazit verteilt immer wieder anklingen lassen, dass mir diese Lösungen von der Stange ganz oft zu bieder sind. Diese ganzen Andrichs, Arnolds, Prömels und wie sie alle heißen - für mich ist das in der Regel eine gesichtslose Masse ohne jeglichen Wiedererkennungswert, die mich durch die Bank anödet. Und ich weiß ganz genau, dass ich mich Spieltag für Spieltag jedesmal tierisch drüber aufregen würde den Falschen genommen zu haben, wenn die anderen dann gerade besser abscheiden. Obwohl die ohne besondere Vorkommnise am Ende der Saison wahrscheinlich alle nur 20 Punkte auseinander liegen. Aber ich will meinen Kader halt lieb haben können. Und für mich gibt's echt nix Schlimmeres als Spieler, die rein aus Vernunftgründen oder als Kompromisslösung im Kader stehen. Und wenn die dann auch noch abrauchen - da könnt ich Amok laufen, echt!

Dazu kommt wie gesagt eine gute Portion Arroganz. Weiß nicht, ob du das spontan auf dem Schirm hast, aber ich hab bestimmt schon zwei, drei Mal erwähnt, dass bei uns in der Büroliga die Frau eines Kumpels mitspielt, die sich für Fußball absolut null interessiert. Der geht's im Managerspiel ausschließlich darum, ihrem Göttergatten (und seinen Kumpels) 'ne lange Nase zu drehen. Dafür setzt sie sich jedes Jahr kurz vor Saisonbeginn hin, stellt sich in 10 Minuten einen Kader rein nach Vorjahrespunkten und Punkte/Preis-Verhältnis zusammen und lässt diesen dann mehr oder minder ein Jahr lang laufen. Und das Üble daran ist, dass das auch noch funktioniert! Die ist Jahr für Jahr in den Top 3 - 4 dabei und hat die Liga auch schon 2x gewonnen. Naja, und da denk ich mir dann immer, dass das doch nicht sein kann und dass man als jemand, der sich das ganze Jahr über mit dem Thema beschäftigt, doch sicherlich mehr rausholen können muss als so ein totaler Laie. Also versuche ich mich alle Jahre wieder als Trüffelschweinchen, was mir zudem auch wesentlich mehr Freude bereitet.

Außerdem möchte ich zu meiner Ehrenrettung anfügen, dass ich mit Davies ja durchaus auch so was im Angebot hatte. Und ich dachte eigentlich auch, dass Bornauw in diese Richtung gehen müsste. Bellingham im Prinzip genauso, nur dass der deutlich teuerer war.
Nichtsdestotrotz hast du aber absolut recht und damit eine meiner offenen Flanke aufgedeckt. Ich werd da wieder mehr drauf achten müssen, auch solche Spieler zu berücksichtigen. Letzte Saison hatte ich bspw. Günter und Orban mit dabei und die haben mir gute Dienste geleistet. Nur "fancy" ist halt auch nix.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6595
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von glocke »

Nochmal ne schöne Zusammenfassung für deinen Thread, hat definitiv Spaß gemacht hier mitzulesen.

Du hast dein Problem erkannt und das gleiche hatte ich im Endeffekt mit meinen Wintertransfers. Man entscheidet halt oft danach, welche Spieler man in der Spitze vorne sieht und vernachlässigt den Faktor Sicherheit. Das müssen wir uns schon ankreiden lassen, auf Olmo bin ich da genauso reingefallen. Über Davies denke ich auch Jahr für Jahr nach, aber mittlerweile muss man es eigentlich wissen, dass der kein Spieler für dieses Spiel ist, außer er wird verlockend günstig :lol:

Man muss aber hier auch zu deiner Verteidigung sagen, dass du schon extremes Pech mit Verletzungen und Transfers hattest. Rutter z. B. war lange Zeit bei mir als Wintertransfers eingeloggt und ich hätte den gerne noch weiter bei Hoffenheim gesehen.

Dir noch ne schöne Sommerpause und ein besseres Händchen für die kommende Saison.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: KA(D/T)ERSTIMMUNG 2022/23 ODER "DER KA(D/T)ER DANACH"

Beitrag von Noir »

glocke hat geschrieben: Mittwoch 21. Juni 2023, 12:49 Nochmal ne schöne Zusammenfassung für deinen Thread, hat definitiv Spaß gemacht hier mitzulesen.

Du hast dein Problem erkannt und das gleiche hatte ich im Endeffekt mit meinen Wintertransfers. Man entscheidet halt oft danach, welche Spieler man in der Spitze vorne sieht und vernachlässigt den Faktor Sicherheit. Das müssen wir uns schon ankreiden lassen, auf Olmo bin ich da genauso reingefallen. Über Davies denke ich auch Jahr für Jahr nach, aber mittlerweile muss man es eigentlich wissen, dass der kein Spieler für dieses Spiel ist, außer er wird verlockend günstig :lol:

Man muss aber hier auch zu deiner Verteidigung sagen, dass du schon extremes Pech mit Verletzungen und Transfers hattest. Rutter z. B. war lange Zeit bei mir als Wintertransfers eingeloggt und ich hätte den gerne noch weiter bei Hoffenheim gesehen.

Dir noch ne schöne Sommerpause und ein besseres Händchen für die kommende Saison.
Hey glocke,

auch dir vielen Dank für dein Feedback! Und ja, schuldig im Sinne der Anklage. Wenn ich länger drüber nachdenke, ärgere ich mich wahrscheinlich am meisten über Ginter. Das wäre genau so eine dringend benötigte Nummer sicher gewesen und ich hatte das sogar im Blutalkohol, dass der dick absahnen könnte. Wer den kicker kennt, der wusste das einfach und ich war deshalb tatsächlich kurz davor, den einzubauen. Aber am Ende war der Stolz zu groß. Im real life bin ich nämlich kein besonders großer Ginter-Fan. Einer meiner beiden Kumpels aus der Büroliga dafür aber umso mehr. Und der hat uns anderen beiden bei Ginters Freiburg-Wechsel letzten Sommer entsprechend in den Ohren gelegen, dass wir den doch unbedingt holen müssen. Das wollte ich aber unbedingt vermeiden, weil je mehr mein Kumpel auf Ginter steil gegangen ist, desto weniger wollte ich ihm diese Genugtuung gönnen, den in meinen Kader zu integrieren. Also hab ich stattdessen Davies draus gemacht. Hat mich 0,6 Mio mehr und volle 110 Punkte gekostet. Und mein Stolz? Wenn ich ganz ehrlich bin, hat der nach dieser Managerrunde mindestens genauso viele Federn gelassen, wie wenn ich Ginter geholt hätte. Eher mehr. :zunge:
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl