Sichere Defensive vs. stürmische Offensive: Es überwiegt eigentlich beides

Kaffeecup
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 17. August 2019, 09:47

Sichere Defensive vs. stürmische Offensive: Es überwiegt eigentlich beides

Beitrag von Kaffeecup »

Guten Tag in die eckige Runde! Bevor es morgen endlich, endlich wieder losgeht, hier eine kurze Vorstellung meiner Rumpeltruppe in einer 3-4-3 Grundformation (die für mich mit Backup im Mittelfeld und Abwehr einfach komplette Flexibilität bietet)

++ TOR ++

Kölner Karnevalskombo: Schwäbe – Horn – Urbig (4,9)

Bis auf vergangene Saison mit Flekken durfte ich bislang jedes Jahr beim Thema Torhüter komplett in die Tonne greifen (Grüße gehen raus an den Sportskameraden Fährmann! :clap:) In Kombination mit der Tatsache, dass ich mich über miese Torhüterleistungen in der eigenen Mannschaft wirklich wunderbar aufregen kann, hab ich hier etwas mehr Zaster in die Hand genommen und eine etwas preisintensivere Kombo gewählt. Schwäbe eine sehr solide Nummer 1, Horn eine super Nummer 2 und ein Wechsel scheint vorerst vom Tisch.

++ ABWEHR ++

Widmer (2,5): Als neuer Kapitän in Mainz absolut gesetzter Leistungsträger, der schon in seiner ersten Saison ordentlich Scorerpunkte sammeln konnte. Ist für mich mit dem Preis so eine Art "Günter light", der mit Mainz keine internationale Belastung hat und so ohne Verletzung bestimmt 30+ Spiele machen wird.

Mavropanos (2,3): Komplettes Mentalitätsmonster, der zwar ganz gerne mal etwas überdreht – aber dafür nach Lucio-ähnlichen Gewaltmärschen häufig auch sehr weit vorne mit ordentlicher Torgefahr zu finden. Für den Preis sehr früh in meiner Truppe gesetzt.

Trimmel (2,2): Weiterhin Kapitän bei Union, denen ich eine stabile Saison zutraue. Schlägt die Mehrzahl an Standards und ist so auch immer mal wieder für den ein oder anderen Scorer gut. Nach Widmer zu diesem Preis für mich der "Günter -light 2.0"

Bank: Eitschberger (0,5) – Chiarodia (0,5) – Toure (1,4) --> Toure als 80-Prozent-Stamm-Backup noch nicht ganz sicher. Alternativen: Plattenhardt (1,5) oder van de Ven (1,2) --> Wunsch-Backup wäre Leitsch, der mit 1,8 allerdings aktuell mein Budget sprengt

++ MITTELFELD ++

Uth (3,0): Zwar doch ein recht hoher Preis, als aber die Einordnung im Mittelfeld klar war, bei mir sofort gesetzt. Extrem torgefährlich, gute Abschlüse aus der Distanz und Leistungsträger in Köln. Passt einfach.

Doan (2,2): Könnte perfekt zu Freiburg und ihrer dynamischen & flexiblen Offensive passen. Hat eine gute Vorbereitung und ein ordentliches Pokaldebüt gespielt und scheint unter Streich erst einmal gesetzt zu sein. Was will man für 2,2 Millionen mehr?!

Olmo (4,0): Der einzige Leipziger, der mich hinsichtlich Preis-Leistung wirklich überzeugt. Für mich einer der besten und torgefährlichsten Mittelfeldspieler der Liga, wenn er denn verletzungsfrei bleibt. Startet bei Tedesco nicht immer von Beginn an, ist dann jedoch meist der erste Wechsel und liefert dann eben erst ab Hälfte zwei – dafür dann aber richtig.

Musiala (4,2): Jaja, der Jamal. Bereitet mir unter Nagelsmann noch immer leichte Kopfschmerzen, da auch er teilweise von der Bank starten dürfte. Wobei, nach seinen bisherigen Leistungen MUSS der Junge eigentlich in jedem Spiel ab der ersten Minute auf dem Feld stehen. Ist aber mit 4,2 Millionen noch nicht komplett safe. Zumindest einen Bayernspieler sollte man aber (wahrscheinlich) doch drin haben ...

Bank: Fraulo (0,5) - Millot (0,6) - Ahamada (0,5) - Skov (1,5) --> Skov als momentaner 1:1-Ersatz für David Raum in Hoffenheim gesetzt. Sehe ihn defensiv kaum schlechter als Raum, der in seiner starken vergangenen Saison bei der TSG für mich schlechtere Kicker-Bewertungen sehr häufig durch seinen extremen Offensivdrang ausgleichen konnte. Aktuell ist Skov in meiner Mannschaft erster Backup, falls ich auf ein 5er Mittelfeld umstellen muss oder einen direkten Ersatzspieler brauche. Falls Hoffenheim tatsächlich noch einen neuen Mann für die linke Schiene (Gerücht: Philipp Max, der für mich perfekt passen würde) holen sollte, wird Skov bei mir gehen müssen. Alternative wäre hier Kevin Stöger (1,6), der für mich einer der Schlüsselspieler in Bochum sein wird und als Standardschütze Nummer 1 auch den ein oder anderen Scorer sammeln könnte, jedoch auch anfällig für Verletzungen und, nun ja, Bochum.

++ STURM ++

Kramaric (4,8): Meine goldene Kicker-Regel seit Jahren: No Krama, no Party! Ich kann gar nicht sagen warum, aber er ist bei mir immer gesetzt. Hat seine schwächste Buli-Saison hinter sich und dennoch ganz ordentlich gepunktet. Ich traue ihm und Hoffenheim deutlich mehr zu und für seinen niedrigsten Preis seit langem mein absoluter No-Brainer. Abgehen, Andrej!

Kolo Muani (2,6): Hat mir in der Vorbereitung richtig gut gefallen und wird in einer starken Frankfurter Offensive auf seine Minuten kommen. Sicherlich auch häufiger mal von der Bank, aber dafür starte ich ja auch im 3-4-3 mit zwei Backups, um flexibel reagieren zu können. Ist sicherlich ein Gamble, aber: No Risk, no Fun!

Thuram (3,2): Hatte hier lange Zeit Hlozek (2,4) von Leverkusen eingeloggt, allerdings hat mir weder seine Vorbereitung noch das Pokalspiel wirklich gefallen. Thuram in Bezug auf Vorbereitung und Pokal komplett gegensätzlich und beim neuen Gladbacher Trainer als Sturmspitze absolut gesetzt. Ich traue ihm durchaus einige Buden zu, er ist und bleibt für mich wie die gesamte Borussia allerdings eine Wundertüte. Ist daher noch nicht final safe, eine Alternative wäre Azmoun (2,2) von Bayer, dem aber aus meiner Sicht im Vergleich zu Thuram die Torgefahr abgehen würde.

Bank: Asllani (0,5) - Borges Sanches (0,5)

Fazit: Während die Defensive sehr stabil wirkt und das Mittelfeld aus sicheren Stammspielern und 50/50ern besteht, ist der Sturm für mich mit Abstand am risikobehaftetsten. Ich würde mich daher sehr über Vorschläge oder Verbesserungspotenzial freuen!

Auf eine gute und unterhaltsame Saison, Sport frei! :grin:
Benutzeravatar
The_People_Pleaser
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 14:35

Re: Sichere Defensive vs. stürmische Offensive: Es überwiegt eigentlich beides

Beitrag von The_People_Pleaser »

Findsch gut, hebt sich sogar etwas von der sonstigen Einheitsmasse ab, vllt auch nur wegen Kölner Tor und Trimmel, aber gefühlt eben ein "eigener" Kader :thumbup:
Kaffeecup
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 17. August 2019, 09:47

Re: Sichere Defensive vs. stürmische Offensive: Es überwiegt eigentlich beides

Beitrag von Kaffeecup »

The_People_Pleaser hat geschrieben: Donnerstag 4. August 2022, 15:23 Findsch gut, hebt sich sogar etwas von der sonstigen Einheitsmasse ab, vllt auch nur wegen Kölner Tor und Trimmel, aber gefühlt eben ein "eigener" Kader :thumbup:
Vielen Dank, so sollte das auch sein, ja! :wink:
Benutzeravatar
j.ko
Ahnunghaber
Beiträge: 2181
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 00:06
Wohnort: Furtwangen im Schwarzwald
Lieblingsverein: San Francisco 49ers
2. Verein: Jacksonville Jaguars

Re: Sichere Defensive vs. stürmische Offensive: Es überwiegt eigentlich beides

Beitrag von j.ko »

Ein Kader gegen die Einheitskader hat wirklich was. :grin:

Mir gefällts auch. :smile:
Drewes - Hoffmann, Siebert, Kleine-Bekel - Holtby, Wanitzek - Appelkamp, Muslija, Tzolis - Barış Atik, Saad
Engelhardt, Weiß, Rothe, Fellhauer, Dietz, Hartel, Bunk, Farouk, Vermeij, Marino, Ansah

Batz - Mainka, Klarer, Chabot, Grimaldo - Honorat, Dina Ebimbe, Beste - Undav, Kane, Openda
Koubek, Dahmen, Bader, Ullrich, Millot, Reitz, Salifou, Ulrich, Aourir, Opitz, Pejcinovic
Kaffeecup
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 17. August 2019, 09:47

Re: Sichere Defensive vs. stürmische Offensive: Es überwiegt eigentlich beides

Beitrag von Kaffeecup »

j.ko hat geschrieben: Donnerstag 4. August 2022, 15:37 Ein Kader gegen die Einheitskader hat wirklich was. :grin:

Mir gefällts auch. :smile:
Dankeschön! :welcomewave:

Frage: Was haltet Ihr im Mittelfeld von den Alternativen Silas (2,6), Prömel (2,8) und/oder Wimmer (2,4) im Vergleich zu den von mir ausgewählten Spielern?
Benutzeravatar
Sutti
Urgestein
Beiträge: 5786
Registriert: Montag 29. April 2019, 10:54
Wohnort: Frankenberg / Nordhessen
Lieblingsverein: BVB

Re: Sichere Defensive vs. stürmische Offensive: Es überwiegt eigentlich beides

Beitrag von Sutti »

Kaffeecup hat geschrieben: Donnerstag 4. August 2022, 16:04
j.ko hat geschrieben: Donnerstag 4. August 2022, 15:37 Ein Kader gegen die Einheitskader hat wirklich was. :grin:

Mir gefällts auch. :smile:
Dankeschön! :welcomewave:

Frage: Was haltet Ihr im Mittelfeld von den Alternativen Silas (2,6), Prömel (2,8) und/oder Wimmer (2,4) im Vergleich zu den von mir ausgewählten Spielern?
Gegenfrage: Was hältst du von ihnen?

Ist doch Dein Kader ;)
Liga 1:
Omlin - Grimaldo, Pacho, Pacarada, Caci - Sabitzer, FÜHRICH, D.Ebimbe, REITZ, Wirtz - SCHICK, Sesko, SANCHO


Liga 2:
Drewes - Brown, Ezeh, Smith, Siebert (Klemens, Kleine-Bekel) - Stindl, HOLTBY, GREEN, Muslija, HARTEL (Engelhardt) - VERMEIJ, Pichler, Terodde


Liga 3:
Gebhardt - Ehlich, Ochojski, Faber, (Geschwill, Vukancic, Oppie) - KOTHER, Zimmerschied, Burcu, Halimi, KANURIC, (Benger, Sijaric, Westermeier) - BOYD, Kutschke, A. Becker, MAUSE, (Keller)
Kaffeecup
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 17. August 2019, 09:47

Re: Sichere Defensive vs. stürmische Offensive: Es überwiegt eigentlich beides

Beitrag von Kaffeecup »

Sutti hat geschrieben: Donnerstag 4. August 2022, 16:06
Kaffeecup hat geschrieben: Donnerstag 4. August 2022, 16:04
j.ko hat geschrieben: Donnerstag 4. August 2022, 15:37 Ein Kader gegen die Einheitskader hat wirklich was. :grin:

Mir gefällts auch. :smile:
Dankeschön! :welcomewave:

Frage: Was haltet Ihr im Mittelfeld von den Alternativen Silas (2,6), Prömel (2,8) und/oder Wimmer (2,4) im Vergleich zu den von mir ausgewählten Spielern?
Gegenfrage: Was hältst du von ihnen?

Ist doch Dein Kader ;)
Habe ich schon erwähnt, dass ich Gegenfragen noch weniger mag als Totalausfälle in meiner Truppe? :ironie:

Spaß beiseite:

Silas war in meinem ersten Entwurf, ist mir mittlerweile aber fast zu unsicher, da ich den VfB Null einschätzen kann. Zudem doch immer mal für eine Verletzungspause gut, befürchte ich. Am Ende ist es eine Mischung aus Genanntem plus der Überlegung, dass ich eigentlich keine zwei Stuttgarter in der Startelf möchte und daher the Machine Mavropanos meine Wahl ist.

Wimmer hat in Wolfsburg für mich zu große offensive Konkurrenz, daher habe ich mich für Doan entschieden.

Prömel scheint in Hoffenheim gut angekommen zu sein, allerdings halte ich Uth einfach für noch torgefährlicher.

That's it.
Benutzeravatar
Sutti
Urgestein
Beiträge: 5786
Registriert: Montag 29. April 2019, 10:54
Wohnort: Frankenberg / Nordhessen
Lieblingsverein: BVB

Re: Sichere Defensive vs. stürmische Offensive: Es überwiegt eigentlich beides

Beitrag von Sutti »

Kaffeecup hat geschrieben: Donnerstag 4. August 2022, 16:10
Sutti hat geschrieben: Donnerstag 4. August 2022, 16:06
Kaffeecup hat geschrieben: Donnerstag 4. August 2022, 16:04

Dankeschön! :welcomewave:

Frage: Was haltet Ihr im Mittelfeld von den Alternativen Silas (2,6), Prömel (2,8) und/oder Wimmer (2,4) im Vergleich zu den von mir ausgewählten Spielern?
Gegenfrage: Was hältst du von ihnen?

Ist doch Dein Kader ;)
Habe ich schon erwähnt, dass ich Gegenfragen noch weniger mag als Totalausfälle in meiner Truppe? :ironie:

Spaß beiseite:

Silas war in meinem ersten Entwurf, ist mir mittlerweile aber fast zu unsicher, da ich den VfB Null einschätzen kann. Zudem doch immer mal für eine Verletzungspause gut, befürchte ich. Am Ende ist es eine Mischung aus Genanntem plus der Überlegung, dass ich eigentlich keine zwei Stuttgarter in der Startelf möchte und daher the Machine Mavropanos meine Wahl ist.

Wimmer hat in Wolfsburg für mich zu große offensive Konkurrenz, daher habe ich mich für Doan entschieden.

Prömel scheint in Hoffenheim gut angekommen zu sein, allerdings halte ich Uth einfach für noch torgefährlicher.

That's it.
Na, dann haste doch deine Antwort :lol:
Liga 1:
Omlin - Grimaldo, Pacho, Pacarada, Caci - Sabitzer, FÜHRICH, D.Ebimbe, REITZ, Wirtz - SCHICK, Sesko, SANCHO


Liga 2:
Drewes - Brown, Ezeh, Smith, Siebert (Klemens, Kleine-Bekel) - Stindl, HOLTBY, GREEN, Muslija, HARTEL (Engelhardt) - VERMEIJ, Pichler, Terodde


Liga 3:
Gebhardt - Ehlich, Ochojski, Faber, (Geschwill, Vukancic, Oppie) - KOTHER, Zimmerschied, Burcu, Halimi, KANURIC, (Benger, Sijaric, Westermeier) - BOYD, Kutschke, A. Becker, MAUSE, (Keller)
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2008
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Sichere Defensive vs. stürmische Offensive: Es überwiegt eigentlich beides

Beitrag von DorKev »

Kaffeecup hat geschrieben: Donnerstag 4. August 2022, 16:10
Sutti hat geschrieben: Donnerstag 4. August 2022, 16:06
Kaffeecup hat geschrieben: Donnerstag 4. August 2022, 16:04

Dankeschön! :welcomewave:

Frage: Was haltet Ihr im Mittelfeld von den Alternativen Silas (2,6), Prömel (2,8) und/oder Wimmer (2,4) im Vergleich zu den von mir ausgewählten Spielern?
Gegenfrage: Was hältst du von ihnen?

Ist doch Dein Kader ;)
Habe ich schon erwähnt, dass ich Gegenfragen noch weniger mag als Totalausfälle in meiner Truppe? :ironie:

Spaß beiseite:

Silas war in meinem ersten Entwurf, ist mir mittlerweile aber fast zu unsicher, da ich den VfB Null einschätzen kann. Zudem doch immer mal für eine Verletzungspause gut, befürchte ich. Am Ende ist es eine Mischung aus Genanntem plus der Überlegung, dass ich eigentlich keine zwei Stuttgarter in der Startelf möchte und daher the Machine Mavropanos meine Wahl ist.

Wimmer hat in Wolfsburg für mich zu große offensive Konkurrenz, daher habe ich mich für Doan entschieden.

Prömel scheint in Hoffenheim gut angekommen zu sein, allerdings halte ich Uth einfach für noch torgefährlicher.

That's it.
Ist doch schlüssig vorgetragen! Schöner Kader👍🏻
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
j.ko
Ahnunghaber
Beiträge: 2181
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 00:06
Wohnort: Furtwangen im Schwarzwald
Lieblingsverein: San Francisco 49ers
2. Verein: Jacksonville Jaguars

Re: Sichere Defensive vs. stürmische Offensive: Es überwiegt eigentlich beides

Beitrag von j.ko »

Katompa Mvumpa hat riesiges Potential.

Prömel, Uth? - Beide gut(h).
Für Wimmer gilt das Selbe.
Er ist für sein Alter schon extrem weit. Bzw. für sein Alter schon ein gestandener Bundesligaspieler.
Konkurrenz hat Doan auch.
Drewes - Hoffmann, Siebert, Kleine-Bekel - Holtby, Wanitzek - Appelkamp, Muslija, Tzolis - Barış Atik, Saad
Engelhardt, Weiß, Rothe, Fellhauer, Dietz, Hartel, Bunk, Farouk, Vermeij, Marino, Ansah

Batz - Mainka, Klarer, Chabot, Grimaldo - Honorat, Dina Ebimbe, Beste - Undav, Kane, Openda
Koubek, Dahmen, Bader, Ullrich, Millot, Reitz, Salifou, Ulrich, Aourir, Opitz, Pejcinovic
Kaffeecup
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 17. August 2019, 09:47

Re: Sichere Defensive vs. stürmische Offensive: Es überwiegt eigentlich beides

Beitrag von Kaffeecup »

j.ko hat geschrieben: Donnerstag 4. August 2022, 16:49 Katompa Mvumpa hat riesiges Potential.

Prömel, Uth? - Beide gut(h).
Für Wimmer gilt das Selbe.
Er ist für sein Alter schon extrem weit. Bzw. für sein Alter schon ein gestandener Bundesligaspieler.
Konkurrenz hat Doan auch.
Das mit Silas sehe ich auch so, ja. Aber eben aktuell "nur" Potenzial. Gäbe es Uth nicht, wäre Prömel in meiner Mannschaft ;)
Bei Doan sehe ich momentan nur Sallai als direkte Konkurrenz, Jeong meiner Meinung nach einfach zu schwach. Bei Wimmer hingegen tummeln sich in der VW-Offensive für mich deutlich mehr Namen, zudem scheint Kovac noch nicht die finale Position für ihn gefunden zu haben.
matzinho10
Vizemeister
Beiträge: 576
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2022, 16:08

Re: Sichere Defensive vs. stürmische Offensive: Es überwiegt eigentlich beides

Beitrag von matzinho10 »

Tolles Team! Glückwunsch! :thumbup:
Baumann
Ryerson, Ginter, Pacho, Davies
Olmo, Sabitzer, Dina Ebimbe, Millot, Ngoumou
Boniface, Malen, Sesko
Kaffeecup
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 17. August 2019, 09:47

Re: Sichere Defensive vs. stürmische Offensive: Es überwiegt eigentlich beides

Beitrag von Kaffeecup »

matzinho10 hat geschrieben: Donnerstag 4. August 2022, 19:48 Tolles Team! Glückwunsch! :thumbup:
Vielen Dank! 🙏

Aktuell schwirrt mir noch der Name Lindström durch den Kopf, gerade wegen Muani im Sturm.
Kaffeecup
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 17. August 2019, 09:47

Re: Sichere Defensive vs. stürmische Offensive: Es überwiegt eigentlich beides

Beitrag von Kaffeecup »

++ UPDATE ++

Da Hoffenheim wohl tatsächlich noch einen linken Schienenspieler holen will/wird, habe ich Skov als Mittelfeld-Backup nun durch Stöger ersetzt, der in Bochum absolut gesetzt ist. ✌️
Kaffeecup
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 17. August 2019, 09:47

Re: Sichere Defensive vs. stürmische Offensive: Es überwiegt eigentlich beides

Beitrag von Kaffeecup »

Die gute Nachricht: Eine ellenlange Winterpause, die sich länger hingezogen hat als so manches Warten auf Heiligabend in der Kindheit, ist endlich, endlich, ENDLICH vorbei!

Die schlechte Nachricht: Ganz im Gegensatz zu uns Managern können die Buli-Kicker auch nach heute Abend 20:30 Uhr noch ein paar Tage lang überlegen, in welcher Vereinsbettwäsche sie so als kleiner Bub geschlafen haben und dorthin wechseln. Das Kevin De Bruyne-Trauma von 2015 dürfte bei einigen Managern noch tief sitzen ...

Aber Schei* drauf: ES GEHT WIEDER LOS! Daher kurz zur Elf, mit der ich in die Rückrunde starten werde. Zumindest "Stand jetzt". Doch ganz der Reihe nach.

Startelf zu Saisonbeginn:

Schwäbe (Horn, Urbig)

Widmer - Mavropanos - Trimmel - Toure (Eitschberger, Chiarodia)

Uth, Olmo, Musiala, Doan, Stöger (Ahamada, Millot, Fraulo)

Kolo Muani - Thuram, Kramaric (Borges Sanches, Asllani)

Septemberwechsel:
Weiser für Toure

Zwischenfazit:
Mit meiner Elf (1.029 Punkte bei Gesamtplatz 1.160) ging ich in meiner wichtigsten (da eine langjährige Freunde-) Liga als "Wintermeister" in die Pause, was tatsächlich das erste Mal der Fall gewesen sein dürfte. Gleichzeitig war diese Tatsache auch der einzige Lichtblick dieser viel zu langen Pause, weil so natürlich viel mehr Zeit und Platz für kleine Seitenhiebe und Memes in Richtung der restlichen Liga-Mitglieder*innen war :wave: Rein sportlich dürfte der Kolo-Muani-Transfer im Sommer einer meiner bislang besten Manager-Griffe überhaupt gewesen sein. Nicht auszudenken, wenn der gute Randal in der Rückrunde noch ein bisschen effektiver in Sachen Torabschluss werden könnte. Im Sturm konnten der Frankfurter (130 Punkte) und auch der Gladbacher Thuram (123 Punkte) nahezu restlos überzeugen, während Sympathieträger Kramaric (55 Punkte) leider, leider seine schwächste Hinserie überhaupt auf den Sinsheimer Rasen "gezaubert" haben dürfte. Zum Dank trennen sich erstmals in der Winterpause heuer unsere Wege, lieber Andrej (ich hoffe eindringlich, dass ich mich über diesen Verkauf in ein paar Monaten massiv ärgern muss!). Im Mittelfeld wurde der Mut zu Bambi Musiala (149 Punkte) belohnt und auch Doan (101 Punkte) hat stark gepunktet – bei im Vergleich noch sehr ausbaufähigen Scorerwerten. Kevin Stöghino (73 Punkte) aus dem Kohlepott, der eigentlich nur als Notnagel geholt wurde, war hier für mich die große Überraschung – in positiver Hinsicht. Was aber auch dringend notwendig war, da meine persönliche Hoffnung Mark Uth verletzungsbedingt quasi nicht teilgenommen hat und auch Dani Olmo (48 Punkte) nur bei gut einem Drittel der Spiele mitwirken konnte. Die Abwehr entwickelte sich noch vor dem Septemberwechelfenster zum Schwachpunkt meiner Mannschaft, weshalb hier notgedrungen der ebenfalls Langzeitverletzte Toure durch Mitchell Weiser ersetzt wurde – was sich jedoch recht schnell als Glückgriff entpuppte. Der griechische Gott Mavropanos sammelte für die schwache Hinserie seiner Schwaben durchaus gute 70 Punkte, während Widmer mit 41 Punkten abgesehen von seinem Treffer gegen die Bayern für mich auf ganzer Linie enttäuschte. Trimmel hingegen kommt auf solide 60 Punkte, und ohne die Schonung durch die Doppelbelastung wären hier sicherlich noch der ein oder andere drin gewesen. Mit 112 Punkten ist Marvin Schwäbe der absolut sichere Rückhalt im Tor, den man während einer Saison braucht. Zur Info: Mein Vorsprung auf die Zweitplatzierte beträgt (noch) 109 Punkte.

Winterwechsel:
EMCM für Kramaric
Wirtz für Uth
Frimpong für Widmer
Weiser für Toure (= Septemberwechsel)

Begründung der Winterwechsel:
Wie bereits erwähnt, sind die Kameraden Kramaric und Widmer deutlich unter meinen Erwartungen bzw. ihren Möglichkeiten geblieben. Toure traue ich nach seiner langen Auszeit und der doch recht eingespielten Konkurrenz bei der Eintracht in der Rückrunde kaum noch etwas zu und Mark Uth wird leider (wenn überhaupt) frühestens ab März wieder einsteigen. Gute Besserung an dieser Stelle nach Köln! An Frimpong (den ich dummerweise im Sommer nach der Leverkusener Pokalpleite aus meiner Mannschaft geworfen habe) und seinem Offensivdrang führt wohl in der Abwehr für diesen Preis kaum etwas vorbei, hier hatte ich maximal noch Upamecano oder Bensebaini auf meiner Liste. Da ich Flo Wirtz – vielleicht abgesehen von Musiala – für den spannendsten Spieler der Liga halte, versuche ich hier mal mein Glück. Wenn ich davon ausgehe, dass ich ihn gegen einen verletzten Uth tausche, der eben bislang absolut überhaupt kein Faktor war, hält sich das Risiko hier auch eigentlich in Grenzen. Zudem finde ich die Personalie einfach auch spannender als die "Klassiker" Grifo, Götze oder Kamada. Auf meiner Liste standen noch Baumgartner und Bellingham. Im Sturm dürften wir Manager in diesem Winter die wohl größte Auswahl zu bezahlbaren Preisen haben: Füllkrug, Lukebakio, Gregoritsch, Moukoko. Oder halt Eric Maxim Choupo-Moting, der hier sicherlich im Hinblick auf Müller & Tel und Champions League ein Restrisiko bereit hält. Aber wie bereits bei Kolo Muani im Sommer gilt hier für mich: "Ist sicherlich ein Gamble, aber: No Risk, no Fun!"

In diesem Sinne: Euch allen eine erfolgreiche und vor allem aber unterhaltsame und interessante Rückrunde – SPORT FREI! :clap:
Kaffeecup
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 17. August 2019, 09:47

Re: Sichere Defensive vs. stürmische Offensive: Es überwiegt eigentlich beides

Beitrag von Kaffeecup »

Meinungen von führenden Opinionleadern hier? :angel:
Benutzeravatar
istjahammerhart
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 15. November 2022, 11:33
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Sichere Defensive vs. stürmische Offensive: Es überwiegt eigentlich beides

Beitrag von istjahammerhart »

Kaffeecup hat geschrieben: Samstag 21. Januar 2023, 10:22 Meinungen von führenden Opinionleadern hier? :angel:
Was die Meinung von führenden Meinungsführern ist, kann ich nicht sagen, da ich mich nicht zu dieser rätselhaften Spezies zähle. Ansonsten: starkes Team und sinnvoll erscheinende Winterwechsel! Hinterher ist man noch schlauer...
Interactive-Team 2022/23:

Malen Kolo Muani, Rutter Choupo-Moting (Burgzorg Lukebakio, Borges Sanches, Dietz)
Grifo, Musiala, Götze, Lindström, Doan (Ahamada, Egloff, Vidovic)
Ouwejan Upamecano, Ginter, Mavropanos (Vagnoman, Touré, Chiarodia)
Flekken (Atubolu, Philipp)

Zwischenstand nach 22 Spieltagen: 1439 Punkte (Platz 917)
Benutzeravatar
Ibrakadabra
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2996
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Re: Sichere Defensive vs. stürmische Offensive: Es überwiegt eigentlich beides

Beitrag von Ibrakadabra »

Kaffeecup hat geschrieben: Samstag 21. Januar 2023, 10:22 Winterwechsel:
EMCM für Kramaric
Wirtz für Uth
Frimpong für Widmer
Weiser für Toure (= Septemberwechsel)

Meinungen von führenden Opinionleadern hier? :angel:
Ich hätte van de Ven Weiser vorgezogen, weil ich den Wolfsburgern eine bessere Rückrunde zutraue als den Bremern und ich denke, dass der Abwehrchef der Wölfe dann besser punkten wird als Weiser, aber sooo ein riesen Unterschied wird das vermutlich auch nicht sein, da beide im Normalfall nahezu alle Spiele machen dürften. Deine anderen Wechsel finde ich top. :thumbup: Wobei Kramaric in der Rückserie schon oft starke Leistungen gezeigt hat, aber sonst hättest du ja Wirtz nicht holen können.

Viel Spaß & Erfolg mit deiner Truppe! :welcomewave:
Bochum ich komm aus dir!

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV (KALAJDZIC)
_________________________________
Zieler
Smith DE WIJS Köhn Kleine-Bekel Klemens
Wanitzek HARTEL GREEN Rochelt Appelkamp
Glatzel Atik VERMEIJ (Ansah)

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
Kaffeecup
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 17. August 2019, 09:47

Re: Sichere Defensive vs. stürmische Offensive: Es überwiegt eigentlich beides

Beitrag von Kaffeecup »

istjahammerhart hat geschrieben: Samstag 21. Januar 2023, 11:20
Kaffeecup hat geschrieben: Samstag 21. Januar 2023, 10:22 Meinungen von führenden Opinionleadern hier? :angel:
Was die Meinung von führenden Meinungsführern ist, kann ich nicht sagen, da ich mich nicht zu dieser rätselhaften Spezies zähle. Ansonsten: starkes Team und sinnvoll erscheinende Winterwechsel! Hinterher ist man noch schlauer...
Vielen herzlichen Dank!
Du setzt ja auch auf EMCM, er hat uns gestern schon mal zumindest nicht enttäuscht ;) Bin gespannt, wie Upamecano in Deiner Abwehrreihe an diesem Spieltag wegkommt, war gestern Abend für mich von Franz Beckenbauer bis Edson Braafheid alles dabei – wobei das Positive dann doch am Ende überwiegt. Mit Götze und Grifo bist Du im Mittelfeld natürlich stark unterwegs, tolle Truppe!
Benutzeravatar
istjahammerhart
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 15. November 2022, 11:33
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Sichere Defensive vs. stürmische Offensive: Es überwiegt eigentlich beides

Beitrag von istjahammerhart »

Kaffeecup hat geschrieben: Samstag 21. Januar 2023, 13:18 Vielen herzlichen Dank!
Du setzt ja auch auf EMCM, er hat uns gestern schon mal zumindest nicht enttäuscht ;) Bin gespannt, wie Upamecano in Deiner Abwehrreihe an diesem Spieltag wegkommt, war gestern Abend für mich von Franz Beckenbauer bis Edson Braafheid alles dabei – wobei das Positive dann doch am Ende überwiegt. Mit Götze und Grifo bist Du im Mittelfeld natürlich stark unterwegs, tolle Truppe!
Nunja, Upa war so mittelprächtig, und EMCM auch "nur" aufgrund seines Tores besser: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... vEwIUd51g/
Ansonsten war es einfach nur a...kalt im Stadion, und das Spiel war auch nicht dazu angetan, dass es einem wärmer wird... Ich finde, man hat eigentlich allen Akteuren angemerkt, dass sie erst einmal wieder reinkommen müssen in den Rhythmus.
Interactive-Team 2022/23:

Malen Kolo Muani, Rutter Choupo-Moting (Burgzorg Lukebakio, Borges Sanches, Dietz)
Grifo, Musiala, Götze, Lindström, Doan (Ahamada, Egloff, Vidovic)
Ouwejan Upamecano, Ginter, Mavropanos (Vagnoman, Touré, Chiarodia)
Flekken (Atubolu, Philipp)

Zwischenstand nach 22 Spieltagen: 1439 Punkte (Platz 917)
Benutzeravatar
istjahammerhart
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 15. November 2022, 11:33
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Sichere Defensive vs. stürmische Offensive: Es überwiegt eigentlich beides

Beitrag von istjahammerhart »

Wurde im Forum zu Recht korrigiert: auf der genannten Internetseite stehen bisher nur die Startelf- und Einwechselpunkte. Hatte mich schon über die fast einheitlichen 4 Punkte gewundert... :facepalm: :banghead:
Interactive-Team 2022/23:

Malen Kolo Muani, Rutter Choupo-Moting (Burgzorg Lukebakio, Borges Sanches, Dietz)
Grifo, Musiala, Götze, Lindström, Doan (Ahamada, Egloff, Vidovic)
Ouwejan Upamecano, Ginter, Mavropanos (Vagnoman, Touré, Chiarodia)
Flekken (Atubolu, Philipp)

Zwischenstand nach 22 Spieltagen: 1439 Punkte (Platz 917)
Kaffeecup
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 17. August 2019, 09:47

Re: Sichere Defensive vs. stürmische Offensive: Es überwiegt eigentlich beides

Beitrag von Kaffeecup »

Ibrakadabra hat geschrieben: Samstag 21. Januar 2023, 12:29
Kaffeecup hat geschrieben: Samstag 21. Januar 2023, 10:22 Winterwechsel:
EMCM für Kramaric
Wirtz für Uth
Frimpong für Widmer
Weiser für Toure (= Septemberwechsel)

Meinungen von führenden Opinionleadern hier? :angel:
Ich hätte van de Ven Weiser vorgezogen, weil ich den Wolfsburgern eine bessere Rückrunde zutraue als den Bremern und ich denke, dass der Abwehrchef der Wölfe dann besser punkten wird als Weiser, aber sooo ein riesen Unterschied wird das vermutlich auch nicht sein, da beide im Normalfall nahezu alle Spiele machen dürften. Deine anderen Wechsel finde ich top. :thumbup: Wobei Kramaric in der Rückserie schon oft starke Leistungen gezeigt hat, aber sonst hättest du ja Wirtz nicht holen können.

Viel Spaß & Erfolg mit deiner Truppe! :welcomewave:
Nachdem der gute Mitchell mit seiner glatten 6 sechs Minuspunkte abgeliefert und van de Ven parallel starke 12 Punkte gezogen hat, liegen die Argumente natürlich auf Deiner Seite. Aber wir alle wissen: Im Nachhinein ist man immer weiser :wink:

Ja, der gute alte Rückrunden-Kramaric – da hast Du natürlich recht. Allerdings halte ich Breitenreiter bei Hoffenheim für einen der schwächsten Trainer der Liga und traue so der gesamten TSG inklusive Kramaric nicht mehr allzu viel zu.
Kaffeecup
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 17. August 2019, 09:47

Re: Sichere Defensive vs. stürmische Offensive: Es überwiegt eigentlich beides

Beitrag von Kaffeecup »

Auswertung der letzten beiden Hinrunden-Spieltage:

16. Spieltag

3-5-2-Formation

Schwäbe: Note 3 --> 6 Punkte

MavropaBOSS: Note 3 --> 6 Punkte
Frimpong: Note 2,5 --> 8 Punkte
Weiser: Da sprechen wir lieber nicht drüb ... NOTE 6 --> -6 Punkte

Bank:
Trimmel: Note 2 + 2 Assists --> 12 Punkte (AUA!)

Musiala: Note 4 --> 2 Punkte
Wirtz: Ohne Note eingewechselt --> 2 Punkte
Doan: Note 5 --> -2 Punkte
Dani Goalmo: Note 4 --> 2 Punkte
Stöghino: Note 2,5 --> 8 Punkte

Bank:
Ahamada: Note 4 --> 2 Punkte

Goalo Muani: Note 3,5 + Assist --> 5 Punkte
EMCM: Note 3 + Tor --> 9 Punkte

Fazit: 40 Punkte --> Gesamt 1.069 (= runter auf Platz 1.232)

Was für ein komplett wilder erster Spieltag im neuen Jahr! Eine Achterbahnfahrt der Managergefühle. Tore ohne Ende ... und ich dabei mit lediglich einem Treffer und einem Assist. Muss man wohl auch erst mal so schaffen. Gut, was mich dabei geritten hat, mit Trimmel zwei Assists auf der Bank sitzen zu lassen und stattdessen die glatte 6 vom Sportskameraden Mitchell mitzunehmen, na ja. Im Nachhinein ist man immer "weiser". Mein Bochumer Stöghino überzeugt mich weiterhin komplett, hätte er seinen Freistoß auf die Latte minimal tiefer angesetzt, wäre es hier sogar noch zweistellig für ihn geworden. Wirtz mit Erkältung nur eingewechselt war natürlich tragisch, weil letztes Sonntagsspiel – ansonsten hätte ich hier in der Abwehr auf Trimmel umstellen können. Aber gut: Hätte, hätte, Viererkette. Der Sturm war grundsolide unterwegs, im Mittelfeld allenfalls eine überschaubare Gesamtleistung.

17. Spieltag

3-4-3-Formation

Schwäbe: Note 1,5 --> 12 Punkte (da nimmt der Chabot ihm doch tatsächlich noch den sicher geglaubten SdS-Titel weg ...)

MavropaBOSS mit Turban: Note 2,5 --> 8 Punkte
Frimpong: Note 3,5 --> 4 Punkte
Weiser: Note 4 --> 2 Punkte

Musiala: Note 4,5 --> 0 Punkte
Wirtz: Note 3 + Assist --> 7 Punkte
Doan: Note 3,5 --> 4 Punkte
Dani "dieses Mal wirklich Goalmo": Note 1 + 3 Assists + Tor + SdS --> 24 Punkte

Bank:
Stöghino: Note 4 --> 2 Punkte
Ahamada: Note 4,5 + 2 Assists + Gelb-Rot --> -1 Punkt

Goalo Muani: Note 3 + Tor --> 9 Punkte
EMCM: Note 5 (WTF?!) --> -2 Punkte
Thuram: Note 4,5 --> 0 Punkte

Fazit: 68 Punkte --> Gesamt 1.137 (= rauf auf Platz 704)

Englische Woche? Leider geil! Da hat man nach einem schwachen Wochenende direkt die Chance auf Wiedergutmachung – und Dani Olmo weiß diese auf Schalke aber sowas von zu nutzen. Florian aus Leverkusen auch mit seiner Saisonpremiere von Anfang an und guten Ansätzen, das wirtz was! Doan solide, aber da darf künftig durchaus etwas mehr kommen. Im Sturm klaut Muani dem EMCM seine 9 Punkte vom Wochenende zuvor und behält die gute Form, während Thuram noch schwächelt. Musiala wie alle Bayern noch sehr dürftig unterwegs, warum aber EMCM eine glatte 5 bekommt und ein komplett abgemeldeter/unsichtbarer Tigges auf Kölner Seite beispielsweise eine 4, keine Ahnung. Kicker halt. Aber das gilt ja am Ende für alle Manager gleich, von daher wieder runter mit dem Puls und nur noch so viel: Sportskamerad Hrvoje Smolcic von Eintracht Frankfurt muss wohl dem zuständigen Redakteur die Frau ausgespannt haben, ansonsten ist die gezogene 5,5 (auf anderen Portalen zwischen 2 und 2,5) einfach nicht zu erklären ...
Kaffeecup
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 17. August 2019, 09:47

Re: Sichere Defensive vs. stürmische Offensive: Es überwiegt eigentlich beides

Beitrag von Kaffeecup »

Nachtrag: Weiß hier zufällig jemand, welcher der Thread/Beitrag mit dem "Spoiler: Rückrunden-Punkte der im jeweiligen Mannschaftsteil zehn besten Spieler" war? :eh:
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Sichere Defensive vs. stürmische Offensive: Es überwiegt eigentlich beides

Beitrag von false10 »

Kaffeecup hat geschrieben: Donnerstag 26. Januar 2023, 18:56 Nachtrag: Weiß hier zufällig jemand, welcher der Thread/Beitrag mit dem "Spoiler: Rückrunden-Punkte der im jeweiligen Mannschaftsteil zehn besten Spieler" war? :eh:
Der von DorKev:
viewtopic.php?f=9&t=11799&view=unread
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)