Vorstellung meines Kaders 22/23

Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6595
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Vorstellung meines Kaders 22/23

Beitrag von glocke »

Harry-Tony hat geschrieben: Montag 15. Mai 2023, 20:12
NoLimitFan112 hat geschrieben: Montag 15. Mai 2023, 19:57 Auswertung des 32. Spieltags

Tor: Rönnow, 4 Pkt
Abwehr: Frimpong, 2 Pkt, Henrichs, 2 Pkt, Van de Ven, 4 Pkt, Weiser, 6 Pkt
Mittelfeld: Stach, -2 Pkt, Wirtz, 0 Pkt, Musiala, 12 Pkt, Gnabry, 23 Pkt
Sturm: Wind, -2 Pkt, Muani, 13 Pkt

Spieltagsergebnis: 62 Punkte
Gesamtergebnis: 1858 Punkte
Gesamtwertung: Platz 9884

Kommen wir zunächst zu den negativen Dingen dieses Spieltags und damit zu jeweils einer 5 von Stach und Wind, die beide in dieser Saison nicht die Punkte für mich holen konnten, die ich mir im Vorfeld erhofft hatte. Zudem kam Wirtz nur von der Bank und bekam leider noch eine Note (4), ein paar Minuten später wäre hier für mich glücklicher gewesen.

Positiv hingegen fielen Musiala und vor allem Gnabry auf, der sich tatsächlich inzwischen gelohnt hat. Auch Muani konnte mal wieder punkten und auch Weiser hat mich als Rückrundentransfer nicht enttäuscht. Alles in allem war das dennoch kein besonders guter Spieltag, wenngleich ich mich noch in den Top 10.000 halten konnte.

Eine schöne Woche euch :!:
Bliebe sich das denn nicht letztlich gleich, ob Wirtz eine Note 4 bekommt oder ohne Note
die 2 Aufstellungspunkte?
Note 4 nach Einwechslung ergibt 0 Punkte!
2 Punkte für Einwechslung -2 Punkte für die Note 4,0.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 3740
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Vorstellung meines Kaders 22/23

Beitrag von NoLimitFan112 »

Auswertung des 33. Spieltags

Tor: Rönnow, 2 Pkt
Abwehr: Weiser, 2 Pkt, Frimpong, 3 Pkt, Van de Ven, 6 Pkt, Henrichs, 8 Pkt
Mittelfeld: Musiala, -2 Pkt, Stach, 2 Pkt, Wirtz, 6 Pkt, Gnabry, 8 Pkt
Sturm: Wind, 0 Pkt, Muani, 5 Pkt

Spieltagsergebnis: 40 Punkte
Gesamtergebnis: 1898 Punkte
Gesamtwertung: Platz 10.569

Gesundheitliche Probleme bestimmen grad meinen Alltag, dennoch werde ich jetzt auf der Zielgraden nicht verzagen und das Ding hier auch zuende führen.

Kommen wir zunächst zu den negativen Dingen des Spieltags, wo insgesamt einfach viele schwache Punktzahlen zu nennen sind und es leider keine wirklichen Ausreisser nach oben gab.

Einzig wirklich positiv fiel Henrichs nach Einwechslung auf, der wirklich eine gute 2.Hälfte spielte. Ansonsten war das ein weiterer schwacher Spieltag, der das Ziel der Top 10.000 erheblich gefährdet. Ich werde nun schon einen sehr guten Spieltag brauchen, um dort wieder reinzurutschen und auch die 2000-Punktemarke werde ich aller Voraussicht nach nicht erreichen. Nun gut, schauen wir mal, was das Finale am Samstag bringt, aus sportlicher Sicht ist jedenfalls Spannung garantiert.

Eine schöne Restwoche euch :!:
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 3740
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Vorstellung meines Kaders 22/23

Beitrag von NoLimitFan112 »

So endet die Saison dann also mit einem unglaublichen Finale, bei dem ich das Gefühl hatte, dass die Bayern es in dieser Saison eigentlich nicht hätten machen dürfen, am Ende aber von der Schwäche der Konkurrenz profitiert haben. Ansonsten ist für mich die viel größere Sensation der 4. Platz für Union Berlin, die mich jede Saison aufs neue völlig überraschen und deutlich besser abschneiden, als ich es ihnen zugetraut hätte. Schon während der Saison sagte ich zu einem Freund, dass ich ab jetzt nie wieder den Fehler machen werde, Union zu unterschätzen und ich ziehe an dieser Stelle nochmal den Hut dafür, welch gute Arbeit dort geleistet wird.

Ich bin ansonsten noch gespannt auf die Relegation und hoffe, dass der Vfb drinnen bleibt, da ich sie nächste Saison aus Managersicht durchaus interessant finde. Aus besagter Managersicht lief auch der letzte Spieltag wohl eher mäßig und ich erwarte nicht, die Top 10.000 noch erreicht zu haben, hierzu aber an späterer Stelle nochmal ausführlich mehr.
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 3740
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Vorstellung meines Kaders 22/23

Beitrag von NoLimitFan112 »

Auswertung des 34. Spieltags

Tor: Rönnow, 8 Pkt
Abwehr: Henrichs, 0 Pkt, Van de ven, 6 Pkt, Frimpong, 6 Pkt
Mittelfeld: Gnabry, 3 Pkt, Wirtz, 6 Pkt, Stach, 8 Pkt, Musiala, 19 Pkt
Sturm: Wind, -2 Pkt, Choupo Moting, 2 Pkt, Muani, 19 Pkt

Spieltagsergebnis: 75 Punkte
Gesamtergebnis: 1973 Punkte
Gesamtwertung: Platz 10.702

Kommen wir zunächst zu den negativen Dingen an diesem Spieltag, Henrichs stand erst in der Startelf und fiel dann aufgrund einer Pollenallergie (!) doch noch aus und wurde auch nicht eingewechselt. Ansonsten ist auf die Note 5 bei Wind anscheinend Verlass, wenn er nicht gerade ein Tor erzielt, das war in dieser Saison dann doch sehr frustrierend.

Davon abgesehen lief es gar nicht so schlecht, Musiala machte mit seinem Meistertor viele Punkte und auch Muani nahm nochmal einiges mit zum Schluss. Dennoch verlor ich mit 75 Punkten sogar noch Plätze und konnte so das Ziel der Top 10.000 nicht erreichen. Damit endet dann auch die letzte Spieltagsauswertung in dieser Saison, mehr gibts dann gleich im Anschluss nochmal in einem ausführlicheren Saisonrückblick :!:
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 3740
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Vorstellung meines Kaders 22/23

Beitrag von NoLimitFan112 »

Rückblick auf die Saison 22/23

Und damit endet dann also meine dritte Kicker-Interactive-Saison, nach Platz 680 und Platz 31.720 ist es diesmal Platz 10.702 geworden. In meiner ersten Saison habe ich deutlich mehr aufs Bauchgefühl gehört als in der zweiten Saison, in der ich fast nur auf Spieler von Hoffenheim und Gladbach gesetzt habe und so im Vergleich zur starken ersten Saison katastrophal abschnitt.

Dementsprechend war ich diese Saison auf Wiedergutmachung aus und hatte mir viel vorgenommen. Die Kaderplanungen starteten bereits während der Saison und schon vor Bekanntmachung der Noten hatte ich einen 3er-Sturm bestehend aus Muani, Wind und Becker im Kopf. Dann entdeckte ich das Forum und von da an kreisten meine Gedanken noch viel mehr um die Kaderplanung, ich las jeden Tag die Threads und grübelte Tag und Nacht, wer denn nun nächste Saison die Punkte holen würde. Am Ende warf ich bis auf Wind den gesamten Sturm wieder um und rannte mit Burkardt und Schick direkt ins Verderben, was ich auch nur durch einige Punktemonster wie Frimpong und Musiala einigermaßen kompensieren konnte. Patrick Schick dürfte dabei für das Geld einer der größten Flops aller Zeiten gewesen sein, aber das können andere, die länger dabei sind, besser beurteilen als ich.

Nun denn, welche Fehler habe ich in dieser Saison meiner Meinung nach gemacht? Überraschender Weise würde ich hier Patrick Schick und Jonathan Burkardt nicht dazu zählen, obwohl es natürlich sehr weh getan hat zu sehen, wie Muani und Becker alles zerlegt haben. Dennoch war es unmöglich, diesen Verlauf vorher zu sehen und ich will mich hier nicht von den Resultaten blenden lassen, die letztendlich dabei rumgekommen sind. Was ich aber daraus mitnehme ist, dass ich Muani trotz einer möglichen Jokerrolle für den Preis hätte nehmen sollen, da Einsätze von der Bank erstens gar nicht so schlimm sind wie man meinen könnte und zum anderen ich eigentlich der Überzeugung war, dass er sich mit seiner Klasse durchsetzen müsste. Hier werde ich in Zukunft auf mein Bauchgefühl hören und mir in so einem Fall einen Spieler holen, von dem ich überzeugt bin und bei dem auch noch der Preis stimmt. Von daher sehe ich meinen ersten Fehler darin, dass ich dies bei Muani nicht getan habe.

Als meinen zweiten Fehler würde ich ebenfalls etwas überraschend Benjamin Henrichs bezeichnen, denn selbigen Spieler habe ich geholt, da ich wusste, dass Tedesco extrem auf ihn steht und er dadurch quasi eine Stammplatzgarantie hatte. Da ich aber spielerisch nicht mal zu 100% von Henrichs überzeugt war, kann man dies einfach nur als taktischen/spekulativen Transfer bezeichnen, der mir anfangs nach dem Trainerwechsel auch um die Ohren geflogen ist. Auch wenn sich das Ganze am Ende glücklich gefügt hat, in Zukunft wird es nur noch Transfers von Spielern oberhalb der 2 Millionen geben, von denen ich wirklich überzeugt bin.

Als dritten Fehler sehe ich es, dass ich Sildilla nicht in meinen Kader eingebaut habe, da dies kaum Geld gekostet hätte und es absehbar war, dass er auf einige Einsätze kommen würde. Ich habe speziell in der Rückrunde eine Menge Glück in der Abwehr bzgl. Verletzungen gehabt und bin so nie so wirklich auf ihn angewiesen gewesen, das kann und soll aber nicht darüber hinweg täuschen, dass ich hierdas Budget nicht gut aufgeteilt habe.


Das sind die drei klaren Fehler, die ich in der Rückbetrachtung der Saison für mich erkennen kann, Graubereiche sind Spieler wie Anton Stach, von dem ich mir deutlich mehr erhofft hatte und doch enttäuscht war, dass er kein unumstrittener Stammspieler war. Da das in meinen Augen so aber eher nicht vorhersehbar war, würde ich das nicht als klaren Fehler sehen. Ebenfalls im Graubereich ist Jonas Wind, bei dem zu Saisonbeginn nicht klar war, ob er einen Stammplatz hat. Da ich ja aber bei Muani gerade festgestellt habe, dass mich das nicht davon abhalten muss, einen Spieler zu holen und ich von Jonas Wind spielerisch überzeugt war, ist er für mich auch kein klarer Fehler gewesen. Ihr merkt, ich gebe mir große Mühe, mich nicht von kurzfristigen Ergebnissen leiten zu lassen, ich habe früher lange Zeit Online-Poker gespielt und bin daher wohl darin geübt.

Was habe ich in dieser Saison gut gemacht? Im Gegensatz zur Horror-Saison davor habe ich zu viele Spieler des gleichen Teams vermieden, in der Saison 20/21 hatte mich noch die alte Kicker-Regel mit maximal 3 Spielern vom gleichen Verein davor bewahrt. In dieser Saison und auch in Zukunft werden 3 Stammspieler vom gleichen Verein die Obergrenze bei mir sein, Backups sind dabei aber nicht eingerechnet. Man hat es gerade in dieser Saison gesehen, dass selbst die Bayern keine Garantie sind und von daher möchte ich mich damit selbst vor Dummheiten/Frust bewahren.

Ansonsten haben im Gegensatz zum Horror-Sturm auch einige Spieler von Beginn an funktioniert, allen voran Musiala und Frimpong, die mit Abstand meine besten Griffe wahren. Gnabry hat letztendlich gepunktet, wie er es für den Preis auch tun sollte, Prömel war bis zur Verletzung relativ solide, ohne allerdings zu glänzen und Van de Ven war ursprünglich als Backup geplant und dadurch einfach nur ein glücklicher Pick, so ehrlich muss ich da sein. Mit den Wintertransfers bin ich auch zufrieden, Wirtz, Weiser und Muani punkteten vernünftig und Choupo-Moting war halt einfach nur Verletzungspech. Hier würde ich tatsächlich nichts anders machen und bin auch der Überzeugung, dass Bayern mit einem fitten Choupo-Moting früher Meister gewesen wäre. #

Wie bewerte ich schlussendlich diese Saison? Ehrlich gesagt hatte ich mir eine höhere Platzierung gewünscht und war nach dem guten Feedback hinsichtlich meines Kaders sowie dem starken Auftaktspiel von Bayern in Frankfurt ziemlich gehyped, was sich aber natürlich schnell wieder gelegt hat. Ich habe aber auch gemerkt, dass in dieser Saison viele aus dem Forum sehr am Straucheln waren, die das Ganze schon viel länger machen als ich und würde daher nicht von einem Misserfolg sprechen. Zwar hätte es speziell im Sturm natürlich viel besser laufen können, ich habe aber bei anderen in der Rückrunde deutlich mehr Verletzungspech als bei mir gesehen und bin daher dankbar, dass die Rückrunde dann doch relativ gut gelaufen ist. Platz 10.702 und 1973 Punkte entsprechen nicht meinem heimlich gesetzten Ziel von mindestens 2000 Punkten, schlussendlich unterliegt eine Saison aber so vielen Schwankungen und kann durch Glück und Pech so schnell in beide Richtungen ausschlagen, dass solche Zielsetzungen ohnehin nicht immer erfüllt sein können. Natürlich hoffe ich, dass mir dies nächste Saison dann gelingen wird und ich werde auch alles in meiner Macht stehende tun, damit das passieren kann, bin da aber auch angesichts stark strauchelnder erfahrener Interactive-Manager aus diesem Forum demütig und darauf gefasst, dass auch immer anders kommen kann.

Insgesamt hat mir das Schreiben dieses Threads unheimlich viel Spaß gemacht und ich hatte ein sehr schönes erstes Jahr hier im Forum, das fester Bestandteil meines täglichen Internet-Konsums geworden ist. Ich freue mich bereits jetzt auf die neue Saison und werde dann, so Gott will, auch wieder mit einem Saisonthread am Start sein. Ich hoffe der ein oder andere hat hier gerne mitgelesen und etwas Positives für sich mitnehmen können.

Eine schöne Restwoche euch :wink:
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Benutzeravatar
Ibrakadabra
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2949
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Re: Vorstellung meines Kaders 22/23

Beitrag von Ibrakadabra »

Glückwunsch zur guten Gesamtplatzierung. :clap: Auch wenn du die Top 10.000 um Haaresbreite verpasst hast, ist das ein gutes Ergebnis, auf dem du für die nächste Saison aufbauen kannst. :thumbup: Bist am Ende ein paar Plätze und Punkte vor mir gelandet. Ich bin schon gespannt, wie deine Reise im nächsten Jahr weiter geht und wie dein Kader für die nächste Runde aussehen wird. :think: Ich wünsche dir eine tolle Zeit im Sommer und die richtigen Schlüsse für den weiteren Kaderbau! :welcomewave:
VfL Bochum 💙

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV KALAJDZIC
_________________________________
Zieler
Smith Köhn DE WIJS Kleine-Bekel (Klemens)
Wanitzek HARTEL GREEN Rochelt (Appelkamp)
Glatzel Atik VERMEIJ (Ansah)
aktuell Platz 1075

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 3740
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Vorstellung meines Kaders 22/23

Beitrag von NoLimitFan112 »

Ibrakadabra hat geschrieben: Dienstag 30. Mai 2023, 10:15 Glückwunsch zur guten Gesamtplatzierung. :clap: Auch wenn du die Top 10.000 um Haaresbreite verpasst hast, ist das ein gutes Ergebnis, auf dem du für die nächste Saison aufbauen kannst. :thumbup: Bist am Ende ein paar Plätze und Punkte vor mir gelandet. Ich bin schon gespannt, wie deine Reise im nächsten Jahr weiter geht und wie dein Kader für die nächste Runde aussehen wird. :think: Ich wünsche dir eine tolle Zeit im Sommer und die richtigen Schlüsse für den weiteren Kaderbau! :welcomewave:
Danke dir Ibra, wir hatten tatsächlich nen recht ähnlichen Kader und ich bin auch gespannt drauf, wie deiner nächste Saison aussieht, wann gehts endlich los?! :wink:
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6595
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Vorstellung meines Kaders 22/23

Beitrag von glocke »

Ich finde auch, dass du nicht viel falsch gemacht hast, es gehört halt auch immer etwas Glück dazu, um ganz vorne mitzuspielen. Schick und Burkardt hatte ich ja auch und beide kann man im Prinzip gar nicht bewerten, weil sie sehr lange ausgefallen sind und auch davor schon körperliche Probleme hatten. Gerade bei Burkardt schaut das ja ziemlich übel aus, nachdem er schon wieder 4 Monate ausfällt.

Bei Schick bin ich gespannt, ob er zum Vorbereitungsstart fit ist, bei Leverkusen hat man dann zum Schluß deutlich gemerkt, dass auf die Dauer ein vernünftiger Stürmer fehlt. Die zweite Frage ist natürlich, wieviel wird er überhaupt kosten.

Du kannst trotzdem zufrieden sein, dass du mit diesen Ausfällen fast noch in den Top10k gelandet bist, ist nämlich nicht selbstverständlich.

Wünsche dir auf jeden Fall ne schöne Sommerpause, die Preise sollte es normalerweise Anfang August(01.08-03.08)geben, also etwas mehr als 3 Wochen vor dem Start...
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 3740
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Vorstellung meines Kaders 22/23

Beitrag von NoLimitFan112 »

Wie ich hierher gekommen bin

Im Folgenden schreibe ich mir ein paar persönliche Dinge von der Seele, wobei es aber tatsächlich nicht nur um das Managerspiel, sondern auch allgemein mein Verhältnis zum Fußball und meine persönliche Geschichte dahinter gehen wird. Auch auf meine körperliche Situation wird zum Schluss noch eingegangen und wem das zu Off-Topic ist (was ich verstehen kann), der braucht an dieser Stelle nicht mehr weiter zu lesen.

Ich hole einfach mal ganz weit aus. Mein Verhältnis zum Fußball begann schon vor der Geburt (16.12.1988), als mein Opa (RIP) mich bereits beim Hamburger Fußballverein Walddörfer SV anmeldete. Nur um dann mit ansehen zu müssen, wie ich nach meiner ersten wirklich bewussten WM im Jahre 1994 völlig euphorisch im Alter von 5 Jahren anfing beim SV Bergstedt Fußball zu spielen. Nunja, es war direkt bei ihm nebenan und so konnte er es wohl verschmerzen. Dort sollte ich dann auch insgesamt 11 Jahre spielen und mir wurde auch häufig Talent nachgesagt, vor allem in Sachen Spielübersicht, ebenso war man sich aber auch immer darüber einig, dass ich viel zu ängstlich in den Zweikämpfen war. Später habe ich nochmal mit 28 Jahren für ein halbes Jahr bei der 2. Herren des SV Bergstedt gespielt, aus heutiger Sicht mit 34 weiß ich aber, dass ich einfach kein guter Großfeldspieler bin und auf kleinen Feldern, vor allem in der Halle, einfach besser meine Stärken ausspielen kann.

Nun, wie war mein Verhältnis zum Fußball, nachdem ich mit 16 nicht mehr selbst aktiv gespielt habe? Tatsächlich wurde ich Mitglied bei Ultra Sankt Pauli (USP) und war dort für ca. 3 Jahre sehr aktiv, ehe ich, wie für mich gewohnt, sehr radikal plötzlich einen Schlussstrich zog. Heute gehe ich nicht mal mehr ins Stadion, obwohl ich das regelmäßig tat, seit ich 5 bin und das erste Mal mit meinem Vater im Stadion war. Aus heutiger Sicht hat das Ultra-Leben einfach mein Muster bedient, mich sehr einseitig auf Dinge zu fokussieren und diesen auch andere Dinge unterzuordnen, letztendlich bin ich aber ein viel zu ruhebedürftiger Mensch und brauche zu sehr meine eigenen Räume und Rückzugsbereiche, um auf Dauer Spaß daran zu haben. Zudem stand der Fußball selbst eigentlich relativ wenig im Fokus, stattdessen ging es doch sehr viel um die eigene Selbstinszenierung per Choreographien, Liedern etc., die Antipathie gegenüber dem HSV und nicht zu vergessen auch sehr viel politischen Themen innerhalb des linken Spektrums. Letztendlich waren das gute und wichtige Erfahrungen für mich, rückblickend ging es dabei aber wohl weniger um das Leben als Ultra und den Verein, sondern viel mehr um die Suche nach mir selbst und meiner Identität, was ich dort auch bei vielen anderen Mitgliedern beobachten konnte.

Für meine Verhätnisse hatte ich danach die wohl einzige "Fußballpause" in meinem Leben für etwa 5 Jahre, in dieser Zeit entdeckte ich Online-Poker und habe viel gespielt und auch geguckt. Geldtechnisch kam dabei auch nicht gerade wenig rum, für mehr war ich aber wie beim Fußball ein zu ängstlicher Spieler und habe lieber die "sicheren" kleineren Gewinne genommen, als mit mehr Risiko zu versuchen höher hinaus zu kommen. Im Alter von etwa 24 begann ich dann Bundesliga-Tipprunden zu spielen und fand so meine Begeisterung für die Bundesliga zurück, habe nach einigen Jahren aber auch festgestellt, dass der Spaß am Fußball gucken darunter recht oft leidet, da ein Spiel, das tipptechnisch verloren ist, dann oft nur noch Frust erzeugt und es keinen Spaß mehr macht, sich dieses anzuschauen. Daher habe ich vor 2 Jahren mit dem Tippen aufgehört und es bis heute nicht bereut.

Allerdings zeigte mir vor ziemlich genau 4 Jahren ein guter Freund den Kicker-Manager in der Classic Variante, bei dem ich die Taktik, einfach auf Lewa und Müller statt auf einen breiten Kader zu setzen, überhaupt nicht verstand und so ein anstreines Minus-Team bestehend aus Spielern von Paderborn und co. zusammen stellte. Nunja, es war mir eine Lehre und ich verstand, dass bei Classic zu diesem Zeitpunkt ein Team nur bestehend aus 3 Topstars quasi jedes breit zusammen gestellte Team locker schlug, weshalb mir der gleiche Freund vorschlug, mir doch mal die Interactive-Variante anzuschauen. Gesagt getan und ich merkte schnell, dass ich hier etwas gefunden hatte, das mich begeisterte und ich begann, viel Zeit in das Basteln des Kaders zu investieren. Mein erstes Team sollte dann in der ersten Saison dann auch direkt voll einschlagen und mich am Ende bis hoch auf Platz 680 tragen, gute Griffe sowohl vor der Saison (Andre Silva, Ginter, Angelino etc.) sowie in der Winterpause (Baku, Haaland, Friedrich) machten es möglich. Die zweite Saison ging ich daher in dem Glauben an, das Resultat sei nun die Messlatte für zukünftige Platzierungen und wollte nun nach ganz oben hinaus. Dies glaubte ich durch die Konzentration auf Spieler von Gladbach und Hoffenheim erreichen zu können, denen ich ohne die Doppelbelastung jeweils eine sehr starke Saison zutraute. Ich legte eine brutale Bauchlandung hin und landete auf Platz 31.720 und das auch nur aufgrund guter Wintertransfers (Modeste, Burkardt, Grifo) und war nach dieser Vorstellung natürlich auf Wiedergutmachung aus. Da der erwähnte Freund mich dementsprechend auch locker in unserer 2er-Liga schlug, die zugleich auch meine einzige "Liga" ist, wollte ich alles in meiner Macht stehende tun, damit in dieser Saison ich als Sieger hervorgehen würde. Während der Vorbereitung fand ich dann auf der Suche nach Inspiration das Diesme-Forum und der Rest ist Geschichte und von mir auch schon im Saisonrückblick beschrieben worden. Was aber noch spannend zu erwähnen ist, ist die Tatsache, dass ich unser Duell in der 2er-Liga in diesem Jahr gewinnen konnte, da er wie ich einen Totalausfall im Sturm hatte (Schick, Tomas, Hlozek) und im Gegensatz zu mir die Unterschiedsspieler wie Frimpong und Musiala fehlten.

Abseits vom Kicker-Spiel habe ich in den letzten 2 Jahren meine Liebe für den Amateurfußball entdeckt und fahre so oft ich kann mit dem Fahrrad zu Spielen der Oberliga und manchmal auch Landesliga Hamburgs, inzwischen lese ich dabei die News auf Fussifreunde.de genauso regelmäßig wie auf Kicker und kenne mich inzwischen daher auch recht gut auf dem Transfermarkt der Amateurklassen aus :wink: Stadionbesuche hingegen sind für moch weitgehend uninteressant geworden, ich brauche die nähe zum Spielfeld möglichst direkt am Wellenbrecher, um intensiv die Atmosphäre auf dem Platz und den Trainerbänken mit zu bekommen. Tatsächlich war das auch ein Aspekt, der mir während Corona sogar ganz gut an den Geisterspielen gefallen hat, denn so waren Kommandos etc. auf dem Platz hörbar, die man sonst nicht mitbekommt. Auch heute werde ich wieder zum Fußball gucken fahren (Relegation ETV-Kilia Kiel für Aufstieg in die Regionalliga) und die Vorfreude ist wie immer groß.

Leider hat diese Saison persönlich auch einen faden Beigeschmack, denn wie schon kurz im ein oder anderen Spieltagsrückblick erwähnt plagen mich seit diesem Jahr zunehmend gesundheitliche Probleme. Schon zuvor hatte ich starke Probleme mit Verspannungen, insbesondere im Bereich Kopf-Kiefer-Nacken, doch mit einem Wechsel der Matratze kamen dann ab dem neuen Jahr Schlafstörungen hinzu, die ich erst durch den mehrfachen Wechsel der Matratze halbwegs in den Griff bekommen konnte. Schmerzfrei schlafe ich seitdem aber nicht mehr, denn irgendwas drückt immer, egal auf welcher Matratze und nachdem es zuletzt die Knie waren, sind es jetzt die Sprunggelenke/Knöchel, die anscheinend in der Seitenlage schlecht belastet werden. Inzwischen mache ich mir auch keine Gedanken mehr darüber, ob und wie sowas überhaupt möglich sein kann, sondern gucke einfach nur nach Wegen, mich halbwegs ok zu fühlen und strebe dabei keinen Perfektionismus mehr an. Einige Bluttests haben in dieser Hinsicht trotz wie ich dachte sehr durchdacht zusammengestellter Ernährung Hinweise auf Nährstoffmangel gegeben, die eventuell für meine komischen Hautprobleme im Gesicht verantwortlich sein könnten, die sich auch seit diesem Jahr erst entwickelt haben.

Das viel größere Problem aber stellen meine Zähne/Kiefer dar, denn im März habe ich mich in Behandlung bei einem Zahnarzt für Kieferfunktionsstörungen begeben, der neben einer angefertigten Schiene meine Zähne an Stellen eingeschliffen hat, an denen er Fehlkontakte erkannt haben wollte, also z.B. zu große Ecken, auf denen man dann rumkaut und der Zahn nicht richtig treffen kann. Inzwischen war er 5 oder 6 mal an den Zähnen dran und auch wenn sich mein Kiefer seitdem zwar etwas gelockerter anfühlt, habe ich seitdem den Eindruck/Angst, als habe er deutlich zu viel abgeschliffen, denn auf der linken Seite entsteht unter einem angeschliffenen Zahn seitdem regelmäßig ein Ziehen/Druckschmerz, der auch im Ruhezustand auftritt und ich habe zunehmend einen Tinitus, insbesondere auf dem linken Ohr. Die Sorge ist groß bei mir, dass hier einiges schief gegangen sein könnte und ich hoffe, dass sich das alles noch irgendwie zum Guten wenden wird, die nächsten Schritte werde ich aber sehr Bedacht einleiten. Leider also viel Ungewissheit aus gesundheitlicher Sicht und das mit gerade mal 34, auch wenn aufgrund meines Sports und meines gesunden Lebensstils zumindest die Parameter bzgl. Blutdruck, Entündungswerten, Cholesterin etc. nahezu optimal sind, was immerhin ein Lichtblick ist. Zum Gück habe ich aber eine tolle Freundin, die mich immer unterstützt, egal wie schlecht meine Laune auch ist und auch meine Eltern sind immer für mich da.

Damit endet dann auch dieser kleine Einblick in meine eigene Geschichte/Situation, wenn es jemand bis hierher geschafft haben sollte weiß er nun etwas mehr von mir, aber keine Sorge, abseits solcher Threads wird sich hier natürlich auch in Zukunft fast alles ausschließlich um das Manager-Spiel drehen, so wie es sich auch gehört :!:
Zuletzt geändert von NoLimitFan112 am Sonntag 4. Juni 2023, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Benutzeravatar
Brazzo72
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2565
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 07:55
Wohnort: Holy Friar
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Vorstellung meines Kaders 22/23

Beitrag von Brazzo72 »

Zahnschmerzen sind das Schlimmste, was es gibt, gute Besserung!

Gut gehn‘
Brazzo72
Benutzeravatar
Sutti
Urgestein
Beiträge: 5700
Registriert: Montag 29. April 2019, 10:54
Wohnort: Frankenberg / Nordhessen
Lieblingsverein: BVB

Re: Vorstellung meines Kaders 22/23

Beitrag von Sutti »

:clap: :clap: :clap:

Danke für diesen Einblick. Ich lese so etwas tatsächlich immer sehr gern um den Menschen hinter dem Pseudonym ein wenig besser deuten zu können.
Liga 1:
Omlin - Grimaldo, Pacho, Pacarada, Caci - Sabitzer, FÜHRICH, D.Ebimbe, REITZ, Wirtz - SCHICK, Sesko, SANCHO


Liga 2:
Drewes - Brown, Ezeh, Smith, Siebert (Klemens, Kleine-Bekel) - Stindl, HOLTBY, GREEN, Muslija, HARTEL (Engelhardt) - VERMEIJ, Pichler, Terodde


Liga 3:
Gebhardt - Ehlich, Ochojski, Faber, (Geschwill, Vukancic, Oppie) - KOTHER, Zimmerschied, Burcu, Halimi, KANURIC, (Benger, Sijaric, Westermeier) - BOYD, Kutschke, A. Becker, MAUSE, (Keller)
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 3740
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Vorstellung meines Kaders 22/23

Beitrag von NoLimitFan112 »

Ich danke euch beiden, freut mich, dass ihr euch tatsächlich die Mühe gemacht habt alles zu lesen.
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)
Benutzeravatar
Ibrakadabra
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2949
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Re: Vorstellung meines Kaders 22/23

Beitrag von Ibrakadabra »

Alles Gute für dich, die Gesundheit ist das A und O, nur nimmt man sie häufig als gegeben oder selbstverständlich an, bis dann mal bei einem selbst oder einer Person im nächsten Umfeld etwas ist. Du bist noch jung, das wird bestimmt alles wieder gut. Ich drücke dir die Daumen. :thumbup:
VfL Bochum 💙

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV KALAJDZIC
_________________________________
Zieler
Smith Köhn DE WIJS Kleine-Bekel (Klemens)
Wanitzek HARTEL GREEN Rochelt (Appelkamp)
Glatzel Atik VERMEIJ (Ansah)
aktuell Platz 1075

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 3740
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Vorstellung meines Kaders 22/23

Beitrag von NoLimitFan112 »

Ibrakadabra hat geschrieben: Sonntag 4. Juni 2023, 10:38 Alles Gute für dich, die Gesundheit ist das A und O, nur nimmt man sie häufig als gegeben oder selbstverständlich an, bis dann mal bei einem selbst oder einer Person im nächsten Umfeld etwas ist. Du bist noch jung, das wird bestimmt alles wieder gut. Ich drücke dir die Daumen. :thumbup:
Danke dir Ibra, ich hoffe das auch sehr und tue auch weiterhin alles dafür, dass es so kommt, versuche mich aber von dem Druck/Gedanken zu lösen, gesundheitlich alles perfekt hinbekommen zu können, denn dieser Zahn wurde mir in letzter Zeit im wahrsten Sinne des Wortes echt gezogen und ich bin auf dem Boden der Realität angekommen.
1.Liga Saison 23/24
Tor: SC Freiburg (Atubolu)
Abwehr: Grimaldo, Henrichs, Maehle, Mittelstädt, Paquarada (Ullrich, Finkgräfe)
Mittelfeld: Xavi, Sabitzer, Cerny, Millot, Reitz, Ngoumou (Shabani, Salifou, Conté)
Sturm: Kane, Openda, Undav , Cvancara, Boniface ( Borges Sanches, Opitz)


2. Liga Saison 23/24
Tor: Hannover 96 (Zieler)
Abwehr: Rothe, Neumann, Brown, Kleine Bekel, Dietz, (Klemens)
Mittelfeld: Stindl, Hartel, Tzolis, Holtby , Green, Pherai, Pröger, Muslija (Ouedraogo, Stange )
Sturm: Glatzel, Hrgota, Atik ( Ansah)