Saisonthread - Team Lester 22/23

Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Saisonthread - Team Lester 22/23

Beitrag von LesterBurnham77 »

Hallo in die Runde.

Da die neue Saison vor der Tür steht und wir wohl alle noch fleißig basteln, möchte ich meinen momentanen Kader mit Erläuterungen zu den Entscheidungen schonmal etwas ausführlicher vorstellen.
Es stehen natürlich noch einige weitere interessante Spieler auf meiner Liste.
In allen Mannschaftsteilen gibt es finde ich zur kommenden Saison viele interessante Spieler, welche weniger als 3, oder gar 2 Millionen kosten.
Ich spiele wohl ein 3-4-3 ohne "echte" Backups.
Also los gehts:

Tor: Union

Hier habe ich mich Stand jetzt für eine der günstigsten Kombos von einem sehr soliden Verein entschieden.
Sorge bereitet mir etwas, dass Rönnow noch keine volle Saison in der Bundesliga durchgehalten hat, aber bei Union wird super gearbeitet und ich hoffe einfach, dass das Ganze gut geht.

Abwehr:

De Ligt:
Teuer, aber er hat bei Amsterdam und Juve so gut wie immer gespielt, ist torgefährlich und soll neuer Abwehrchef werden. Ich wollte einfach einen Bayernspieler in der Mannschaft haben und ich sehe beim jungen Holländer viel Potenzial, auch zum Kickerliebling.

Frimpong:
Hatte ich von Anfang an eingeloggt. Lange Zeit waren Außenverteidiger von Leverkusen eher so eine "Sache"... . Aber Frimpong soll absolut gesetzt sein, ist für einige Scorer gut, entwicklungsfähig und bildet mit Diaby ein bockstarkes Duo auf der rechten Seite in Leverkusen, die ich weit vorne sehe in dieser Saison. Evtl. vor Dortmund und Leipzig.

Ito:
Gesetzt in der Stuttgarter Dreierkette und günstig. Dazu traue ich dem VfB eine um einiges bessere Saison zu als im letzten Jahr. Die junge Mannschaft dürfte dazugelernt haben. Und Japaner mit ihrer einsatzfreudigen Mentalität kommen beim Kicker meistens ganz ordentlich weg. Ich erwarte mir keine Wunderdinge, aber solide Leistungen.

Backups: 3x 0,5er. Evtl. welche mit Einsatzchancen hin und wieder.

Mittelfeld:

Grifo:
Einer der Dreh-und Angelpunkte in der Freiburger Offensive. Dazu immer wieder für Tore und Vorlagen gut und ziemlich sicher gesetzt bei Streich, was schon was heißen soll. Wollte ihn schon so häufig einbauen, diesmal gönne ich ihn mir wohl.

Andrich:
Spätstarter, der sich bei Leverkusen direkt so gut zurecht gefunden hat wie vorher bei Union. Seine Leistungen und Punkte sprechen für sich. Ähnliche Kandidaten müssen sich erstmal (wieder/neu) beweisen (Neuhaus, Prömel).

Arnold:
Ihn hatte ich schon häufiger. Ähnlich wie bei Stuttgart denke ich, dass Wolfsburg sich steigern wird im Vergleich zur Vorsaison. Absolut gesetzt, robust und hin und wieder für Scorer gut. Die schwächeren Saisons waren bei ihm eher die Ausnahme.

Lindström:
Ein Frankfurter muss es diesmal sein. Der Junge bringt viel Potenzial mit, sich weiter zu steigern, sollte Stammkraft sein und obwohl ich der Frankfurter Defensive (noch) nicht so ganz traue, wird man nicht mal so nebenbei Euro-League-Sieger. Frankfurt hat eine starke Offensive und sollte besser abschneiden, als in der letzten Saison.

Backups: Millot und 0,5er, die recht vielversprechend erscheinen.

Sturm:
Vorab: 3x Leverkusen. Warum? Weil ich zwei von Anfang an drin hatte und dem dritten großes Pontenzial sowie ein Stammplatz zugeschrieben wird, bis Wirtz zurück kommt. (- Nein, ich bin kein Fan von Bayer, aber finde den Kader stark und den Trainer gut!)

Schick:
Braucht man denke ich nicht näher erklären. Hat eine Super-Saison gespielt und die größte Sorge ist, dass er sich verletzen könnte... .

Diaby:
Für mich sowas wie der "Nkunku für den etwas kleineren Geldbeutel". Wenn er noch etwas konstanter wird in seinen Leistungen ist da sogar noch Luft nach oben. Absolut gesetzt.

Azmoun:
Hat in der Bundesliga zwar sein Können noch nicht restlos unter Beweis stellen können, aber jetzt wo er sich eingelebt hat und Wirtz ausfällt soll er erstmal gesetzt sein. Ich hoffe einfach auch etwas, dass er eine positive Überraschung werden kann. (Zuerst hatte ich Wind eingeloggt, aber der hat mehr Konkurrenz und ist wohl erstmal nur Joker in Wolfsburg.)

Backups: 0,5er, - keine Ahnung, ob die was reißen werden, schwierig diesmal was "Brauchbares" dort im Sturm zu finden.

Über Rückmeldungen bzw. Feedback zum vorläufigen Kader würde ich mich freuen.
Ich werde natürlich den Pokal abwarten und weitere Optionen durchspielen, aber momentan bin ich ganz zufrieden mit meinem Kader.
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka
Benutzeravatar
Tohtori
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 17:05
Wohnort: Frankfurt
Lieblingsverein: SGE
2. Verein: Olympique Lyonnais

Re: Saisonthread - Team Lester 22/23

Beitrag von Tohtori »

Hi,

Deine Erläuterungen lesen sich sehr schlüssig.

Tor: Auf eine der Berlin-Kombos setzen hier die meisten; ich übrigens auch. ;) Auf günstige Kombos zu setzen, geht historisch ja zumeist gut aus, mit der Ausnahme von Fürth letztes Jahr, was den ein oder anderen sicherlich Nerven gekostet hat.

Abwehr: Frimpong/Ito super Preis-Leistungs-Kombo. De Ligt wäre mir persönlich zu teuer; da hätte ich Sorge, dass ich bei einer Verletzung/Formschwäche nach der Wechseldeadline nicht mehr reagieren kann und würde auf einen 4. Abwehrspieler setzen. Also, z.B. De Ligt downgraden auf Angelino, der grad frisch nach Hoffenheim gewechselt ist. Bringt Dir 1,2 Mio. Budget + den ausgetauschten 0,5er = 1,7 Mio. EUR. Im Bereich 1,6-1,8 Mio. EUR lassen sich ja einige Stamm-Abwehrspieler finden, dann hättest Du eine weitere Bankoption.

Mittelfeld: Sieht super aus. 3 absolute Fixpunkte in ihren jeweiligen Teams mit Grifo, Andrich, Arnold. Lindström als Gamble für eine herausragende Saison (trotz der hohen Qualitätsdichte in der Offensive er Eintracht) absolut nachvollziehbar. Mit den Stuttgartern Millot und Ahamada hast Du ja zudem noch hohe Chancen auf Einsätze eines günstigen Spielers und kannst Dir eine weitere Wechseloption sparen.

Sturm: Kann voll aufgehen. Persönlich würden mir 2 von 3 reichen, um noch etwas den Kader zu diversifizieren, aber wenn Du davon ausgehst, dass Leverkusen weit oben mitspielt (ich rechne mit einer Platzierung zwischen 2 und 4) mit ihrem eingespielten und nur partiell ergänzten Kader, kann man das absolut so machen. Ist mit Sicherheit eine der offensiv gefährlichsten Reihen in der Liga.

Cheers und viel Spass in der Saison. :smokingjoint:
2021/22:
Trapp - Raum, Ndicka, Schlotterbeck, Frimpong (Sosa, Scally, Passlack) - Brandt, Nkunku, Serdar, Wimmer (Philipp, Baumgartner, Hahn, Keitel, Osterhage) - Lewandowski, Schick, Rutter
2.291 Punkte - Platz 350 :smokingjoint:

Sevilla, 18.5.2022: Dehydriert, sonnenverbrannt, glücklich. Now I can die! :thumbup:
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: Saisonthread - Team Lester 22/23

Beitrag von LesterBurnham77 »

Hi Tohtori und danke für Dein Feedback!

Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir!
De Ligt bleibt bei mir erstmal drin. Ich will es versuchen, bis zum Winter ohne AW-BU auszukommen.
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: Saisonthread - Team Lester 22/23

Beitrag von LesterBurnham77 »

... Und die Bastelei geht weiter... .

"Meine goldene Regel", was den Pokal angeht ist seit Jahren:
Wenn einer da zwei oder drei Tore gegen einen unterklassigen Gegner macht, dann lasse ich mich davon nicht beeinflussen. Wenn eine Mannschaft gegen so einen Gegner allerdings verkackt, wie Leverkusen in der Defensive, dann schon.

Deshalb habe ich wieder etwas "rumgeschraubt" am Kader.

Raus sind vorerst: De Ligt, Frimpong, Ito und Andrich.

Neu in der Mannschaft sind dafür: Günter, Lienhart (- die ich beide schon in der letzten Saison hatte und sehr zufrieden war.), sowie Knoche und Stach.

Wichtig sind mir immer robuste Stammspieler, die möglichst länger im Verein sind, da ich ohne echte Backups in die Saison gehe. Ich denke die momentanen neuen Abwehrspieler erfüllen diese Kriterien. Stach finde ich interessant. Hat sich in seiner noch recht jungen Karriere "hochgearbeitet", was Ligen und Vereine anging und dabei stets gesteigert.

Schaun mer mal, wie es mit der Bastelei weitergeht.

Kader also momentan:

Tor: Union
AW: Günter, Lienhart, Knoche
MF: Grifo, Arnold, Stach, Lindström
ST: Schick, Diaby, Azmoun

Was meint ihr?

Allen weiterhin ein schönes Pokalwochenende und eine fröhliche Bastelei.
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka
Benutzeravatar
Jongleur11
Vizemeister
Beiträge: 529
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:15

Re: Saisonthread - Team Lester 22/23

Beitrag von Jongleur11 »

Ich find dein Team geil.
Knoche wird dir eine ~150 Pkt Saison bringen. Nicht mehr, aber wohl auch nicht weniger.

Einzig 2 Freiburger in der Abwehr - willst du das? Welchen von beiden würdest du eher gleichwertig ersetzen wollen, welchen Spieler feierst du mehr?

Wobei ich gerade sehe, dass du ja auch 3 Leverkusener vorne hast.

Von daher entspräche 2x Freiburg hinten deiner Herangehensweise und bekommt daher doch einen Daumen hoch von mir :)
Saison 20/21 IA // Saison 21/22 IA // Saison 22/23 IA "Es wird wieder jongliert"
Platz 1.288 :lol!: // Platz 1.989 :clap: // Platz 37.070 :drinkingdrunk:

"Wenn der Kicker mit dir jongliert, nimm die Noten selbst in die Hand - 23/24"

Manege frei!
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: Saisonthread - Team Lester 22/23

Beitrag von LesterBurnham77 »

Danke für Dein Feedback.

Kann sich natürlich nochmal was ändern.

Zu den beiden Freiburgern in der Abwehr:

Bei Streich weiß man zwar nie (- Beispiel Heintz, der jahrelang Stamm war und auf einmal außen vor dann...) und die Mehrfachbelastung bei den Spielern meiner Vereine macht mir etwas Sorge, aber Günter und Lienhart hatte ich in der letzten Saison und beide waren super. Dazu robust und sie haben immer gespielt. Ich sehe da keine große Gefahr, warum sich das bei den beiden ändern sollte. Klar wird es in Freiburg Rotation geben, aber normalerweise kann Streich das nicht bei seinen absoluten "Säulen" bringen. Man weiß es aber nicht. Ein Restrisiko bleibt immer.
Nach dem Pokal kann sich ja nochmal wieder was ändern... . (Und ich hoffe, Arnold hat nicht zu lange "Rücken", denn der ist eigentlich fest eingeplant!)

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka
Domas Häßler
Forumsfroint
Beiträge: 198
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 21:27

Re: Saisonthread - Team Lester 22/23

Beitrag von Domas Häßler »

Das Team ist super, dennoch verstehe ich nicht wieso du wegen dem Pokal die Leverkusener raus hast.
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: Saisonthread - Team Lester 22/23

Beitrag von LesterBurnham77 »

Domas Häßler hat geschrieben: Sonntag 31. Juli 2022, 11:44 Das Team ist super, dennoch verstehe ich nicht wieso du wegen dem Pokal die Leverkusener raus hast.
Bauchgefühl... :smile:

Offensiv mache ich mir bei Leverkusen keine Sorgen. Defensiv jetzt schon etwas.
Dazu war einmal eine goldene Kickerregel, dass man lieber auf Innenverteidiger, als auf Außenverteidiger bauen sollte, und gerade bei Leverkusen haben die Außenverteidiger, obwohl man oben immer mitspielte, eher schlecht gepunktet in vielen Saisons.
De Ligt muss wohl dazu sich erstmal eingewöhnen, wie es aussieht. Gerade so Abläufe im Spiel brauchen Zeit, bis sie passen. Und er bringt mir viel Geld, so dass ich mir dadurch Günter und Lienhart (- die ich ja letzte Saison hatte...) leisten kann und Ito upraden kann zu Knoche, der ne ganze Ecke besser gepunktet hat letzte Saison und bei Union absolut gesetzt sein dürfte.
Andrich hätte ich zwar behalten, aber meine Liste potenzieller Spieler ist recht lang und da ich erst seit einer Woche oder so intensiver recherchiere, "stach mir Stach ins Auge" :grin: und lächelte mich schon etwas an... .

Aber wie erwähnt. Morgen kann das ganze schon wieder anders aussehen...

Auch Dir danke für Deine konstruktive Kritik, ein schönes Restwochenende und eine tolle Saison!
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: Saisonthread - Team Lester 22/23

Beitrag von LesterBurnham77 »

Noch 2 1/2 Tage...

... Dann ist das schönste der (Vor-)Saison, das Basteln am Kader vorbei.

Es hat wieder Änderungen in meinem Kader gegeben, die ich kurz erläutern werde aus meiner subjektiven Sicht.

Es fing damit an, dass mich Musiala jetzt doch sehr reizte, den gefühlt fast jeder hat... .
Warum: Er wurde zuletzt von den "Bossen" bei Bayern hochgelobt und vom Trainer gar in die Weltklasse emporgehoben nach seinem Super-Spiel gegen RB.
... Und was soll im schlimmsten Fall passieren, wenn er sich nicht verletzt und häufiger Mal (mit seiner Vielseitigkeit) von der Bank kommt? 70 Vorrundenpunkte sollten als Minimum drin sein und wären auch kein absoluter Beinbruch.
Müller wird nicht jünger, Goretzka ist stark verletzungsanfällig, Sané oft nicht in Form und Sabitzer wird gerade zwar auch gelobt, soll(te) aber häufiger mal verkauft werden. Und Qualität setzt sich auch im Teenie-Alter durch.

Weichen musste Grifo, - des Geldes wegen, weil er nicht jünger wird und weil ich noch nicht sicher bin, wie Freiburg mit der 3Fach-Belastung klarkommt und was Streich mal wieder so ausheckt mit dem breiten Freiburger Kader.

Dann tat sich noch was in der Abwehr:

Lienhart musste ebenfalls gehen. Erst heute fiel mir ein, dass Schlotterbeck ja auf der linken IV-Position spielte, die Lienhart jetzt als Rechtsfuß beackern soll. Das hat mich dann etwas skeptisch gemacht und ich entschied mich kurzerhand, den guten alten Ginter als Ersatz zu holen.
Da noch etwas Kohle übrig blieb, habe ich noch Knoche "upgegraded" zu Widmer und mir Sidillia gegönnt, um wenigstens sowas wie einen Backup in der Abwehr zu haben.

Also sieht der Kader momentan so aus:

Tor: Union
AW: Günter, Ginter, Widmer, (Sidillia)
MF: Musiala, Arnold, Stach, Lindström, (Millot, Ahamada)
ST: Schick, Diaby, Azmoun

...Mal sehen wie es weitergeht. Ich hoffe, Arnolds Rücken ist zum Start wieder in Ordnung.
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: Saisonthread - Team Lester 22/23

Beitrag von LesterBurnham77 »

Ich komme mal zu den Spielern, die sich noch in meiner engeren Auswahl befinden, denn das sind einige. Ich fand es lange nicht mehr so spannend von den Preisen her, einen Kader zusammenzustellen.
Da bieten sich sogar Experimente mit ziemlich breiten Kadern an, wobei man dann das richtige Händchen und Glück braucht für die Aufstellungen.

Tor: Letzte Saison war Riemann für mich quasi ein "No-Brainer", gerade mit dem guten Ersatzmann Esser und klarer Rollenverteilung. Diesmal fangen die einigermaßen interessanten Stammtorhüter erst bei 3 Millionen an.
Wenn etwas mehr Budget vorhanden wäre, würde ich mich wohl wesentlich sicherer fühlen mit der Mainzer, Hoffenheimer, oder Freiburger Combo.

Abwehr: (preislich von unten nach oben...) Ito, Pieper, Leitsch, Knoche, Tuta, Bornauw, Mavropanos, Frimpong, Ndicka (da habe ich Bedenken bzgl. eines Wechsels, sonst "No-Brainer"), Simakan, Davies, Gvardiol, Tah, Lienhart und De Ligt. - Den guten alten Orban habe ich glatt vergessen...

Mittelfeld: (sehr spannend, wie ich finde...) Lemperle (traue dem was zu), Zalazar (traue Schalke wenig zu...), Doan (-könnte eine DER Überraschungen werden), Kamada (Vertrag läuft aus...), Neuhaus, Sallai, Andrich, Prömel, Endo, Baumgartner, Kostic (...mal wieder Wechselgefahr), Hofmann, Olmo, Grifo, Bellingham, Gnabry

Sturm: (die kleinste Auswahl an brauchbaren Kandidaten, finde ich) Schade, Wind, Ducksch, Borré, Hlozek, Siebatcheu, Kolo Muani, Tiago Tomas, Burkardt, Malen, Adeyemi, Kramaric, Mané (- wobei mir zuviele "Wundertüten" dabei sind...)

Sorry für die lange Auflistung, aber so habe ich zumindest für mich nochmal einen Überblick, falls ich nochmal etwas ändere...
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: Saisonthread - Team Lester 22/23

Beitrag von LesterBurnham77 »

Da ich denke, dass das Forum hier eh nicht so gut besucht ist wie damals das Kickerforum und es eh nicht viele interessiert und das Managerspiel reines Glückspiel ist, stelle ich mal meine beiden "Alternativkader" vor, die ich jedoch wohl eher nicht nehmen werde.
Der Kader bleibt wohl so, wie er zuletzt war (außer dass ich statt Union im Tor Stuttgart im Tor geholt habe).

V2: (ohne Backups):
Tor: Union
AW: Tuta, Leitsch, Ito
MF: Gnabry, Bellingham, Grifo, Hofmann, Doan
ST: Malen, Burkardt

V3: (mit Backups):

Tor: Stuttgart
AW: Ginter, Ndicka, Widmer, Sildillia
MF: Gnabry, Olmo, Prömel, Endo, Doan
ST: Malen, Burkardt, Wind

Ich wechsel nicht gerne (falsch), deshalb belasse ich es beim "A-Kader", den ich ja bereits vorgestellt habe und der wohl so bleibt, bei einem BU in der Abwehr.
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: Saisonthread - Team Lester 22/23

Beitrag von LesterBurnham77 »

Nur noch wenige Stunden bis es losgeht und ich hoffe, ich fange nicht nochmal an, auf Grund von "Hiobsbotschaftschen" oder "Insiderinfos" etwas zu ändern.

Zwei Änderungen auf den letzten Drücker gab es dann doch noch:
Für Stach kam Andrich wieder rein, dem ich einfach mehr Scorer zutraue und der beim höher einzuschätzenden Verein spielt. (Trotz Mehrfachbelastung). Bei Lindström habe ich kalte Füße bekommen. Kamada wird wahrscheinlich bleiben, Kostic und Ndicka vielleicht nicht. Und es soll wohl noch ein zentraler Mittelfeldmann kommen. Dann müsste Kamada ja auch noch offensiver irgendwo untergebracht werden. Laut Kicker Lindström erstmal auf der Bank dazu... .

Also sieht es (hoffentlich jetzt final) so aus:

Tor: Stuttgart
AW: Günter, Ginter, Widmer, Sidillia
MF: Musiala, Andrich, Arnold, Doan (Andrich und Doan fpr Stach und Lindström)
ST: Schick, Diaby, Azmoun
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: Saisonthread - Team Lester 22/23

Beitrag von LesterBurnham77 »

Kurz: 103 Punkte, trotz der Leverkusener. Sidillia und Ahamada top und womöglich echte Überraschungen. Hoffe Widmer hat nix Schlimmes. So kann es gern weitergehen.
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka
CreateYourLegends
Vizemeister
Beiträge: 997
Registriert: Dienstag 20. Juli 2021, 16:54

Re: Saisonthread - Team Lester 22/23

Beitrag von CreateYourLegends »

Wow, das Team hat eine brutale Power. Herzlichen Glückwunsch zum super Auftakt.
1. Liga
Atubolu
Pacho - Chabot - Grimaldo - Mainka - Finkgräfe
Sane - Dina Ebimbe - Sabitzer - Xavi - Beste
Openda - Beier - Sesko - Adli
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: Saisonthread - Team Lester 22/23

Beitrag von LesterBurnham77 »

Zur Winterpause mal eine kurze Zusammenfassung, wie es mit meinem Kader gelaufen ist und wie die Pläne für die kommenden 19 Saisonspiele aussehen (Stand jetzt):

- Meine blödeste Entscheidung war es, kurz vor Saisonbeginn Frimpong gegen Widmer auszutauschen... .
Auch wenn meine verliebenen vier Leverkusener im Kader alle weitesgehend schlecht abschnitten, war das mein größtes Ärgernis, weil Frimpong der allererste Spieler war, den ich zu dieser Saison in meinen Kader geholt hatte und mein allergrößter Wunschspieler.
Gut war dagegen, dass ich recht kurz vor Toresschluss Musiala holte... .

So sah der Kader dann aus zum 1. Spieltag:

Tor: Stuttgart (aus finanziellen Gründen, sonst wäre es zu diesem Zeitpunkt wohl Hoffenheim geworden.)
AW: Günter, Ginter, Widmer, (schönerweise) BU: Sidillia, - 2x 0,5er: Chiarodia, Zehnter
MF: Musiala, Andrich, Arnold, Doan, (schönerweise) BU: Ahamada, 3x 0,5er: Egloff, Fraulo, Vidovic
ST: Schick, Diaby, Azmoun, 2x 0,5er: Dietz, Borges Sanchez

Als Wechsel zum Ende der Transferperiode kam Füllkrug für Azmoun.

Die wenigstens Spieltagspunkte holte ich am 10. Spieltag: 0! Punkte (- was gleichbedeutend war mit meiner schlechtesten Gesamtplatzierung auf Platz 33.466)

Die meisten Spielttagspunkte erzielte meine Mannschaft am 13. Spieltag mit 106 Punkten.

Die meiste Zeit bewegte ich mich von der Gesamtplatzierung her in den Top 20.000 und Top 30.000.

Zum 15. Spieltag ging es insgesamt nochmal bergauf auf Platz 13.304 mit 913 Gesamtpunkten.

Meine größten Fehler waren die vielen (bis auf Diaby, der sich glücklicherweise zuletzt steigern konnte.) Leverkusener im Kader, besonders natürlich Schick, der mir aber andererseits ordentlich Kapital in die Kasse spült.
Widmer war ebenfalls mehr oder weniger ein Reinfall (- im Vergleich zu seiner Vorsaison) und ich konnte Ausfälle und Formschwächen bei Schick, Andrich und Widmer oft nur halbwegs mit Sidillia und Ahamada auffangen.

Ich finde es krass in dieser Hinrunde, wie stark und häufig in dieser Saison recht günstige Mittelfeldspieler scoren und punkten und wie groß da die Abstände zu den besten Abwehrspielern (nach Frimpong, der in der AW außer Konkurrenz lief) diesmal sind.
Dazu hatte ich nichtmal großes Verletzungspech und habe einige Top 15-Spieler auf ihren Positionen im Kader (- Füllkrug nach dem Spätsommerwechsel, Diaby zum Ende hin, Musiala, Arnold, Doan, Günter, Ginter...) und bis auf Schick keinen wirklichen Totalausfall seit Füllkrug mit im Sturm ist, und trotzdem haben auf den ersten Blick nichtmal "perfekte" Kader mal eben 150 Punkte mehr, von den Führenden im Gesamtranking ganz zu schweigen.

Aber nun zu meinen ersten Überlegungen für die Winterwechsel:

Ich konnte bisher zwar Ausfälle meistens (oder ich meine sogar immer) mit Sidillia und Ahamada kompensieren, aber wenn ich an meine letzte Saison denke, als ich zwischenzeitlich mit 6, 7 Spielern ran musste, kann eine breite Variante denke ich nicht schaden.

V1:
Die erste und einfachste Variante, die mir dazu noch einen breiten Kader bescheren würde wäre es, Schick (6,5), Vidovic (0,5) und Zehnter (0,5) zu verkaufen, was zu folgendem Kader bei mir führen würde:



Müller (Bredlow, 0,5er)
Günter, Ginter, FRIMPONG, (BU: Widmer, Sidillia), Chiarodia
Musiala, Arnold, Doan, KAMADA, (BU: Andrich, Ahamada, ) Egloff, Fraulo
Diaby, Füllkrug, KOLO MUANI, Dietz, Borges Sanchez

Außerdem kratze ich an den Top 10.000 und mein Ziel sind die Top 5.000. Da ist denke ich eine Variante, die viel Verstärkung bietet (potentiell), aber etwas Breite zulässt, nicht verkehrt. Auch wenn mir Widmer nicht gefällt, - er wäre eben neben Sidillia eine weitere Option für die AW und könnte sich verbessern in der langen Restrunde.
Andrich kann sich auch nur verbessern und ich hoffe, dass Kamada an seine Hinrunde anknüpfen kann (- bei ihm habe ich die meisten Sorgen wegen seiner Vertragssituation und weil er in der Regel schlecht vom Kicker bewertet wird, wenn er nicht scort.

V2:
Um Grifo statt Kamada einzubauen, den ich ziemlich sicher als Punktelieferanten sehe, reicht es widerum leider nicht, Widmer zu verkaufen (- da mir dann 0,1 Millionen fehlen!), weshalb ich mich von Andrich trennen müsste.

Raus: Schick (6,5) , Andrich (2,8) , Zehnter (0,5)

Sähe dann so aus:

Müller (Bredlow, 0,5er)
Günter, Ginter, FRIMPONG, (BU: Widmer, Sidillia), Chiarodia
Musiala, Arnold, Doan, GRIFO, (BU: Ahamada), Egloff Fraulo, Vidovic
Diaby, Füllkrug, KOLO MUANI, Dietz, Borges Sanchez

V3:
Oder doch am liebsten Gnabry als Unterschiedsspieler, der dann hoffentlich seine Topform hält, für die RR? Und Thuram statt Kolo Muani?

Raus: Schick (6,5), Andrich (2,8), Widmer (2,5)
REIN: Thuram (3,2), Gnabry (6,0), Frimpong (2,5)

Müller (Bredlow, 0,5er)
Günter, Ginter, FRIMPONG, (BU:Sidillia), Chiarodia, Zehnter
Musiala, Arnold, Doan, GNABRY, (BU: Ahamada), Egloff, Fraulo, Vidovic
Diaby, Füllkrug, THURAM, Dietz, Borges Sanchez

V4:
Mit Nkunku und nachdem RB wieder im Aufwind ist, gar nicht so uninteressant, wie ich finde:

Raus: Schick (6,5), Diaby (5,0), Widmer (2,5)
REIN: Nkunku (8,5), Kolo Muani (2,6), Frimpong (2,5)


Müller (Bredlow, 0,5er)
Günter, Ginter, FRIMPONG, (BU:Sidillia), Chiarodia, Zehnter
Musiala, Arnold, Doan, Andrich, (BU: Ahamada), Egloff, Fraulo, Vidovic
Nkunku, Füllkrug, KOLO MUANI, Dietz, Borges Sanchez

Gegenüber V3 müssten Nkunku, Kolo Muani und Andrich besser punkten, als Diaby, Thuram und Gnabry
Gegenüber V2 Nkunku und Andrich besser als Diaby, Grifo und BU Widmer
Gegenüber V1 Nkunku besser als Diaby, Kamada und die BU's Andrich und Widmer

Mal abwarten. Im Moment gefällt mir die breitere Variante 1 besonders wegen Andrich und Ahamada als MF-Backups am besten. Und vielleicht kann Widmer als 2. BU neben BU Sidillia auch noch hilfreich werden. ein potentielles 5-6-3 kann im Verlauf der Saison noch Plätze retten. Ich hoffe, dann, dass die vertragliche Situation von Kamada bei der Eintracht bis zum Ende der Kicker-Wechselfrist positiv für die Eintracht und für Kamada geklärt ist. Denn das Offensivspiel der Eintracht macht mir einfach als neutraler Zuschauer schon viel Spaß und die haben einige interessante Leute in der Offensive.

V4 könnte mit Nkunku den Unterschied machen. Falls er so punktet wie zuletzt, Andrich sich steigert in Leverkusen oder Sidillia "explodiert". Aber man müsste einigen mir sympathischen Spielern und Vereinen auch einiges an Pech wünschen, um viele Plätze gutzumachen und selbst frei bleiben von Verletzungen und Formkrisen.

Was sind Eure Meinungen so zu meinen Chancen auf Platz 10.000 oder besser?
Und zu welchen Wechseln (vielleicht ja auch ganz anderen?) würdet ihr tendieren und warum?

Danke fürs Lesen. Antworten und Meinungen sind herzlich willkommen.
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: Saisonthread - Team Lester 22/23

Beitrag von LesterBurnham77 »

Das Bastelfieber hat mich wieder Restlos gepackt und falls sich nichts Gravierendes ändert (- Ich hoffe es ehrlich!), stehen meine Wechsel.

Also nochmal zusammengefasst kurz mit Erklärungen zu den Wechseln:

Altes Team:
Stuttgart im Tor
Günter, Ginter, Widmer, BU: Sildillia, Rest: Chiarodia, Zehnter
Musiala, Andrich, Arnold, Doan, BU: Ahamada, Rest: Egloff, Fraulo, Vidovic
Schick, Diaby, Azmoun (Füllkrug im Spätsommer), Rest: Dietz, Borges Sanchez

Raus: Zehnter (bietet sich einfach an bei meiner Planung, beim Rest dito), Vidovic, Schick
Rein: Frimpong, Kamada, Kolo Muani

Neues Team:
Stuttgart im Tor
Günter, Ginter, FRIMPONG, BU: Widmer, Sildillia, Rest: Chiarodia
Musiala, Arnold, KAMADA, Doan, BU: Andrich, Ahamada, Rest: Egloff, Fraulo
Diaby, KOLO MUANI, Füllkrug, Rest: Dietz, Borges Sanches



Kamada und Grifo sind für mich ungefähr gleichauf. Grifo hat bei der WM frei im Gegensatz zu Kamada, dafür schätze ich bei Kamada noch etwas mehr unausgeschöpftes Offensivpotenzial in einer torgefährlicheren Mannschaft. Ansonsten sind Freiburg und Frankfurt top und beide Vereine haben starke Trainer. Freiburg schätze ich defensiv stärker ein als Frankfurt, Frankfurt hat dafür offensiv einen absoluten Lauf mit Spielern wie Kolo Muani, Lindström, einem wiedererstarkten Götze, einem Kamada, etc. und schwimmt noch mehr auf einer Euphoriewelle ein bißchen gefühlt als Freiburg.
Ein Problem neben der Belastung könnte für Kamada mal wieder die Konstanz werden sowie der auslaufende Vertrag. Ich hoffe, - egal ob er bleibt oder wechselt, dass ihn aber diese Situation eher anspornt, alles zu geben weiterhin. Er befindet sich im besten Fußballalter für seinen "fettesten" Vertrag und da bringt ihm jede Top-Leistung mehr, da er vor dieser Saison neben genialen Spielen und/oder vielen Scorerpunkten auch immer mal wieder schlechte Spiele drin hatte, - teils zu viele für ganz oben.

Die anderen beiden, Frimpong und Kolo Muani sind unter allen finanziellen Möglichkeitsmodellen mit der Mannschaft meine erste Wahl. Füllkrug ebenfalls. Bester Mann bei Bremen, hat sich die WM verdient und wenn Bremen gewinnt, ist meistens Füllkrug der Matchwinner. Ist mir sogar lieber als Thuram (und der Rest außer Nkunku und eben Kolo Muani), Diaby hat eh unglaubliches Pozential, Leverkusen fing sich zuletzt schon etwas und wenn Wirtz für die letzten 17 Saisonspiele zurück kommt in Topform und fit, dann sollte auch Diaby wie die ganze Leverkusener Mannschaft davon profitieren.

Zu Frimpong brauche ich denke ich nichts schreiben groß. War damals als erster eingeloggt, aber dann wollte ich nicht mit 5 Leverkusenern in die Saison starten und holte Widmer, der eine starke Saison in Mainz hinter sich hatte... . Der Rest ist bekannt... . Gut dass sich dann noch Sildillia hinauskristallisierte und das Geld genau reichte.

Also bin ich sehr zufrieden mit dem Kader, sowohl in allen Mannschaftsteilen beim Stamm, als auch mit mehr als genug ausreichenden Backups, die vielleicht noch wichtig werden könnten hier und da.



Momentan stehe ich mit 913 Punkten auf Platz 13.304. Wobei ich ausgerechnet am 5. Spieltag Doan auf der Bank ließ, als dieser sein bestes Spiel für den SC machte.



Minimalziel sind die Top 10.000, aber ich hoffe, dass es noch ein paar tausend Plätze weiter nach oben geht. Dank der 6,5 Millionen von Schick konnte ich wie ich finde ganz ordentlich wechseln. Für Grifo statt Kamada müsste ich entweder Widmer UND Andrich verkaufen (- gerade letzterer könnte denke ich noch wichtig werden), da mir nur bei einem Widmer-Verkauf 0,1 fehlen würden, um auf Grifo ein Upgrade zu machen... . Dann müsste ich falls ich Andrich behalten will und Grifo holen also Füllkrug downgraden (- da käme für mich nur Moukoko in Frage), oder ich wüsste mit den Millionen aus dem Andrich-Verkauf nicht viel anzufangen und auf Widmer könnte ich dank Sildillia am ehesten verzichten... . Höchstens dann Kimmich holen und dann mit nur noch Sildillia und Ahamada in die RR gehen. Vorteil Kimmich: Robust, gute Noten, meistens viele Vorlagen; Nachteil: torungefährlich...
Gnabry ist mir nicht konstant genug für diese Mannschaft.

Sorry, aber der Text wurde nun doch wieder länger als geplant.

Also wird es jedenfalls wohl keine Variante mir Grifo geben.



Entweder:

Stuttgart im Tor
Günter, Ginter, FRIMPONG, BU: Widmer, Sildillia, Rest: Chiarodia
Musiala, Arnold, KAMADA, Doan, BU: Andrich, Ahamada, Rest: Egloff, Fraulo
Diaby, KOLO MUANI, Füllkrug, Rest: Dietz, Borges Sanches

Oder:

Stuttgart im Tor
Günter, Ginter, FRIMPONG, BU:Sildillia, Rest: Chiarodia, Zehnter
KIMMICH, Musiala, Arnold, Doan, BU: Ahamada, Rest: Egloff, Fraulo, Vidovic
Diaby, KOLO MUANI, Füllkrug, Rest: Dietz, Borges Sanches

Tendenz zur ersten Variante.



Noch was anderes. Ich habe noch einen 2. Kader, den ich für meinen verstorbenen Vater weiterführe seit 2013:

Da kommt immer hauptsächlich der Rest an Spielern rein, die auf meiner Liste stehen, es aber nicht in meinen Kader schaffen, um etwas Abwechslung reinzubringen aus Spaß an der Freude.

Kader "Dad" vor der Saison:

Union im Tor
Tuta, Leitsch, Ito, Rest: Chiarodia, Zehnter, Eitschberger
Gnabry, Bellingham, Grifo, Hofmann, Doan, BU: Ahamada, Rest: Egloff, Fraulo
Malen (Kolo Muani ab Spätsommerwechsel), Burkardt, Rest: Dietz, Borges Sanchez, Scherhant

Raus: Leitsch, Bellingham, Burkardt, Kolo Muani
Rein: van de Ven, Lindström, Nkunku, Moukoko

Neues Team:

Union im Tor
Tuta, Ito, VAN DE VEN Rest: Chiarodia, Zehnter, Eitschberger
Gnabry, Grifo, Hofmann, LINDSTRÖM, Doan, BU: Ahamada, Rest: Egloff, Fraulo
NKUNKU, MOUKOKO, Rest: Dietz, Borges Sanchez, Scherhant

Momentan Platz 30.195 mit 852 Punkten

Ziel: Spaß an den Spielern und viele Tore... Eine Verbesserung sollte dank Nkunku allein schon drin sein. Den werden nicht viele einbauen können.



So, das soll es erstmal gewesen sein. Mein Geheimtipp übrigens für die kommenden 17 Ligaspiele, den ich leider nirgends eingebaut habe; Szoboszlai!

...
...
...

Wer es lesen mag: Meine Einschzungen zu den (für mich interessanten) Mannschaften:

In der Tabelle wird leistungsmäßig denke ich RB am meisten auftrumpfen und konstanter/noch stärker werden.

Stärkere Verbesserungen wird es denke ich in Leverkusen geben.

Freiburg und Frankfurt sollten ihre Form beibehalten können und Wolfsburg wird sich denke ich weiter festigen und in der Tabelle klettern.

Dortmund müsste klar besser spielen, auch wenn der Kader nicht optimal zusammengestellt ist und viele Spieler Formkrisen oder Verletzungspech haben. Vielleicht tut sich da ja transfermäßig noch was (Außenverteidiger, eine echte 6, 1 oder 2 offensive Außen...), aber normalerweise müsste Dortmund auch so viel besser sein, besonders offensiv. Schlecht ist der Kader ja trotz einiger Baustellen immer noch bei weitem nicht.

Gladbach muss die Vertrags-Situationen mit Bensebaini (hier besonders viel Konfliktpotenzial) und Thuram schleunigst klären und braucht besonders Verstärkungen in der Abwehr. Dann könnte man noch ums internationale Geschäft mitspielen.

Union hat lange weit über den Verhältnissen gespielt. Da hat irgendwie jeder Aussortierte und jeder Zweitligazugang zu ungeahnter Stärke gefunden. Und das immer wieder über Jahre. Ich schätze man wird dem nun etwas Tribut zollen müssen, aber da ist einfach zuviel stimmig und zusammengewachsen, als dass man total abstürzt, denke ich.

Bei Bremen stimmt es einfach gerade, Guter Trainer, Mannschaft topmotiviert und macht das beste aus der Qualität der Spieler. Ich schätze man spielt eine sorgenfreie Saison.

Hoffenheim hatte einen ordentlichen Start und hat einen finde ich guten Kader mit einigen interessanten Spielern fürs Managerspiel. Aber ich halte nicht soviel von Breitenreiter und der Trend sollte so langsam wieder in eine positivere Richtung gehen. Ich glaube aber eher, dass Breitenreiter noch in dieser Saison fliegt.

Mainz spielt irgendwie ziemlich unattraktiv, finde ich, aber scheinbar ist es schwer, gegen sie zu punkten. Reicht anscheinend wieder für eine unbeschwerte Saison.

Köln tut mir Leid. Gibt Vollgas und hat einiges erreicht, obwohl jede Saison ein Kader, der eigentlich eher seit Jahren in größerem Maße auch mal verstärkt werden müsste, immer wieder die Besten ratz fatz transferieren muss. Trotzdem schafft man es, "Billigspieler" aufzubauen und mitreißenden Fußball erfolgreich zu spielen. Aber so lansam schlägt sich der massive Aderlaß wohl im Tabellenbild durch. Wäre schade, wenn Köln nicht endlich auch mal wieder finanziell etwas mehr ausgeben bzw. Spieler halten kann. Schreihals Baumgart passt zum Verein und es funktioniert hervorragend. Beeindruckend bei der Situation seit Jahren.

Bei Stuttgart ebenfalls schade, dass man immer wieder jede Menge Talente aus dem Hut zaubert und die Besten verliert. Dazu das Chaos in der Führungsriege ständig. Schade. Mit der Philosophie, was Talente angeht, Ruhe im Umfeld und etwas mehr finanziellem Spielraum wäre soviel mehr drin als immer wieder Abstiegskampf.

... Nun werden es wohl doch alle Vereine, zu denen ich was schreibe... .

Augsburg hat ganz ordentlich angefangen aber gerade ein Zwischentief. Mit Demirovic und Berisha zwei gute Stürmer geholt. Der gute alte Hahn leider verletzt. Der restliche Kader ist sehr breit, aber so richtig kristallisiert sich da keine Stammelf raus und bei vielen Spielern herrscht Stagnation (teilweise aber auch auf Grund von Verletzungspech). Zum Trainer kann ich noch nicht viel sagen.

Herthas Tabellenplatz überrascht zwar mal wieder nicht, dafür aber die Leistungen, - und das durchaus positiver als in den letzten Jahren. Und das, obwohl der "Big City Club" Geschichte ist, die Kohle weg und ich vom Trainer eigentlich nicht viel gehalten hab bisher in der Bundesliga. Viele Spiele waren knapp und Berlin konnte sogar erstaunlich gut gegen die "Großen" mithalten. Dazu zeigen Spieler wie Lukebakio und Tousart konstant gute Leistungen und das Defensivverhalten stimmt bisher.

Bochum war schon letzte Saison vom Kader her absoluter Außenseiter und hat dann noch einige Leistungsträger verloren. Trotzdem konnte man seit dem Trainerwechsel schon vier Siege einfahren und macht den Gegnern wieder das Leben schwer. Erstaunlich. Obwohl es sie diesmal eigentlich erwischen müsste. Aber wer weiß... .
Jedenfalls gefällt mir Bochum trotz des vielleicht schwächsten Kaders besser als der zusammengewürfelte Chaosclub Schalke, bei dem irgendwie meistens so gar nicht viel stimmt.

Wann wurde auf Schalke zuletzt wirklich professionell etwas aufgebaut ohne von Außen durch dubiose Kanäle und Leute reingebuttertes Geld, wenn auch nicht mehr wie zu schlimmsten Tönnies und Gazprom und was weiß ich da noch so mit der Politik z.B. gemauschelt worden ist-Zeiten?! Trotzdem: Einem Verein wie Bochum z.B. hätte man für weitaus weniger direkt die Lizenz entzogen oder den Verein anders bestraft für so viele Geschichten, wie sie all die Jahre auf Schalke gelaufen sind. Kack-Fußball wurde selbst in den meisten erfolgreichen Jahren (was die Tabelle angeht) auf Schalke fabriziert. Scoutingabteilung ungenügend, das Management oft auch, soviele spätere Ladenhüter, welche für immense Millionenbeträge ins häßliche Ghetto Gelsenkirchen gelockt worden sind über Jahre. Die logische Konseqequenz wird hoffentlich der Abstieg sein. Es wäre schon wieder eine Farce, wenn man Harit fürn Appel und ein Ei loswird und mit dem bißchen Ablöse und eingesparten Gehalt direkt wieder auf Einkaufstour gehen darf. Über verschuldete Vereine in anderen Ländern wird gemeckert. Aber an Schalke traut sich keiner ran und es darf immer weiter gemauschelt werden unter neuer Besetzung. Eigentlich wäre Schalke auch bei den sportlichen Leistungen mit dem zusammengewürfelten Haufen ein ganz klarer Abstiegskandidat.
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Re: Saisonthread - Team Lester 22/23

Beitrag von Armin_Duck »

LesterBurnham77 hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 08:46 Das Bastelfieber hat mich wieder Restlos gepackt und falls sich nichts Gravierendes ändert (- Ich hoffe es ehrlich!), stehen meine Wechsel.

Also nochmal zusammengefasst kurz mit Erklärungen zu den Wechseln:

Altes Team:
Stuttgart im Tor
Günter, Ginter, Widmer, BU: Sildillia, Rest: Chiarodia, Zehnter
Musiala, Andrich, Arnold, Doan, BU: Ahamada, Rest: Egloff, Fraulo, Vidovic
Schick, Diaby, Azmoun (Füllkrug im Spätsommer), Rest: Dietz, Borges Sanchez

Raus: Zehnter (bietet sich einfach an bei meiner Planung, beim Rest dito), Vidovic, Schick
Rein: Frimpong, Kamada, Kolo Muani

Neues Team:
Stuttgart im Tor
Günter, Ginter, FRIMPONG, BU: Widmer, Sildillia, Rest: Chiarodia
Musiala, Arnold, KAMADA, Doan, BU: Andrich, Ahamada, Rest: Egloff, Fraulo
Diaby, KOLO MUANI, Füllkrug, Rest: Dietz, Borges Sanches

...
Moin Lester!

Cool, wie ausführlich du deine Gedanken ausführst und deine Wechsel erklärst. Auch nett, dass alle Mannschaften eingeschätzt werden! Am Ende sind zwar jetzt keine außergewöhnlichen Wechsel dabei heraus gekommen, aber auch wen man behält ist ja ein Statement. Andrich möchte ich z.B. ebenfalls ganz bewusst halten und würde ihn auch nicht mit einem Wechsellimit von 5 oder 6 Spielern tauschen. Ich würde dir auch zur ersten (und breiteren) Variante raten!

Szoboszlai finde ich auch sehr sehr spannend und würde ihn gerne holen. Nur leider habe ich durch die Verletzung von Prömel und Schlechtleistern wie Leitsch, Burgzorg und verlorenen Stammplätzen wie bei Lacroix einfach 1-2 Baustellen zu viele, um da einen Wechsel zu machen (habe einen Kadidaten im MF, den ich _noch_ lieber hätte und dann keine Kapazitäten mehr).

Ich halte mich mal an die Übereinstimmungen bei den Clubs, weil man dazu Romane schreiben könnte. Ich glaube in Deutschland sind Wetten auf einen Trainer-Rauswurf nicht erlaubt, sonst wäre mir die Wette auf Breitenreiter glatt nen 50er wert. Ich verstehe einfach nicht, wie er keine Aufstellung mit Kramaric, Rutter, Baumgartner und Prömel finde konnte. Auch das Leistungsloch, obwohl man immer nur 1 mal die Woche spielen musste finde ich bedenklich. Das soll nicht heißen, dass Rutter z.B. nicht explodieren kann, aber Hoffenheim könnte für die Manager ein deutlich interessanteres Team sein, wenn man den Trainer wechselt.
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: Saisonthread - Team Lester 22/23

Beitrag von LesterBurnham77 »

Armin_Duck hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 16:41
LesterBurnham77 hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 08:46 Das Bastelfieber hat mich wieder Restlos gepackt und falls sich nichts Gravierendes ändert (- Ich hoffe es ehrlich!), stehen meine Wechsel.

Also nochmal zusammengefasst kurz mit Erklärungen zu den Wechseln:

Altes Team:
Stuttgart im Tor
Günter, Ginter, Widmer, BU: Sildillia, Rest: Chiarodia, Zehnter
Musiala, Andrich, Arnold, Doan, BU: Ahamada, Rest: Egloff, Fraulo, Vidovic
Schick, Diaby, Azmoun (Füllkrug im Spätsommer), Rest: Dietz, Borges Sanchez

Raus: Zehnter (bietet sich einfach an bei meiner Planung, beim Rest dito), Vidovic, Schick
Rein: Frimpong, Kamada, Kolo Muani

Neues Team:
Stuttgart im Tor
Günter, Ginter, FRIMPONG, BU: Widmer, Sildillia, Rest: Chiarodia
Musiala, Arnold, KAMADA, Doan, BU: Andrich, Ahamada, Rest: Egloff, Fraulo
Diaby, KOLO MUANI, Füllkrug, Rest: Dietz, Borges Sanches

...
Moin Lester!

Cool, wie ausführlich du deine Gedanken ausführst und deine Wechsel erklärst. Auch nett, dass alle Mannschaften eingeschätzt werden! Am Ende sind zwar jetzt keine außergewöhnlichen Wechsel dabei heraus gekommen, aber auch wen man behält ist ja ein Statement. Andrich möchte ich z.B. ebenfalls ganz bewusst halten und würde ihn auch nicht mit einem Wechsellimit von 5 oder 6 Spielern tauschen. Ich würde dir auch zur ersten (und breiteren) Variante raten!

Szoboszlai finde ich auch sehr sehr spannend und würde ihn gerne holen. Nur leider habe ich durch die Verletzung von Prömel und Schlechtleistern wie Leitsch, Burgzorg und verlorenen Stammplätzen wie bei Lacroix einfach 1-2 Baustellen zu viele, um da einen Wechsel zu machen (habe einen Kadidaten im MF, den ich _noch_ lieber hätte und dann keine Kapazitäten mehr).

Ich halte mich mal an die Übereinstimmungen bei den Clubs, weil man dazu Romane schreiben könnte. Ich glaube in Deutschland sind Wetten auf einen Trainer-Rauswurf nicht erlaubt, sonst wäre mir die Wette auf Breitenreiter glatt nen 50er wert. Ich verstehe einfach nicht, wie er keine Aufstellung mit Kramaric, Rutter, Baumgartner und Prömel finde konnte. Auch das Leistungsloch, obwohl man immer nur 1 mal die Woche spielen musste finde ich bedenklich. Das soll nicht heißen, dass Rutter z.B. nicht explodieren kann, aber Hoffenheim könnte für die Manager ein deutlich interessanteres Team sein, wenn man den Trainer wechselt.
Moin Armin,

Danke. Es freut mich, dass Dir das Lesen gefallen hat.

Ich habe in den Wechselphasen immer am meisten Spaß am Managerspiel und an den ganzen Analysen der Vereine der Spieler, auch wenn manchmal mehr Wunsch und Hoffen im Nachhinein dabei war, als Erfolg damit. (Leverkusen in dieser Hinrunde läßt grüßen. Und ausgerechnet den Besten bei Bayer, den ich als allerersten Spieler eingeloggt hatte, schmeiße ich Dussel kurz vor dem Saisonstart für Widmer raus, weil ich mir Widmer "schönrede" und mir fünf Spieler von Leverkusen dann doch als zuviele erscheinen... .
Das war aber auch ein Extrembeispiel für einen unvorhersehbarenen Absturz einer Mannschaft (- für mich jedenfalls) und sowas habe ich so in knapp 20 Jahren Managerspiel auch noch nie erlebt.

Was "diesen einen Lieblingsspieler" angeht, den man auf Teufel komm raus nicht untergebracht bekommt im Kader, hatte ich ja mit Grifo... . 0,1 Millionen, für die ich 2,8 hätte rauschmeißen müssen, ohne dann genug damit anfangen zu können mit dem Restbudget, weil ich mit dem Kader ansonsten ja absolut zufrieden war... . Nervig sowas und ich saß manchmal "ungläubig" vor dem Bildschirm und probierte zum x-ten Male das gleiche, in der Hoffnung die 0,1 lösen sich in die Luft auf... :clap:

Was Hoffenheim und Breitenreiter angeht, gebe ich Dir absolut Recht. Bei den Spielern möchte ich noch Angelino anmerken. Es wunderte mich schon ziemlich, dass RB den überhaupt abgegeben hat. ...Und dass der dann noch nach Hoffenheim ging und Breitenreiter aus so einem Top-Spieler nicht mehr rausholt, spricht Bände.

Auch dass man den Vertrag mit Grillitsch hat auslaufen lassen (- der dann eine ganze Weile arbeitslos war) und jetzt wohl noch einen ZDM sucht, finde ich eigenartig, obwohl ich nicht weiß, ob Breitenreiter damit etwas zu tun hat. Da stecke ich nicht so in der Materie, ob Grillitsch zu hoch "gepokert" hat oder sonstwas vorgefallen ist. Ich weiß nur, dass dieser Spieler einmal ziemlich gut war und dass einige Vereine nicht uninterressiert waren, den zu holen.

Ich wünsche Dir eine gute Restrunde mit Deiner Mannschaft und einen schönen Arbend!
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka
Benutzeravatar
Valhalla
Forumsfroint
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 23:01
Wohnort: Vatikan
Lieblingsverein: Bayern München

Re: Saisonthread - Team Lester 22/23

Beitrag von Valhalla »

Im Sommer hieß es immer, das Grillitsch's Berater zu hoch gepokert hat. Erst bei Hoffenheim, danach bei potentiellen neuen Arbeitgebern, was dann darin endete, dass Grillitsch ihn feuerte.

Bzgl. deiner Wechselei zum Winter:
Du sagst ja Szobozlai sei denn Wunschtransfer, neben Grifo, dass muss doch irgendwie funktionieren, selbst wenn Restkohle übrig bleibt.... gerade dein Mittelfeld ist ja extrem breit durch den Ahamada-Joker, dazu 5 Abwehrspieler....
Evtl. Sildillia statt 0,5er weg um aus Kamada Szobozlai zu machen?
Oder wenn zu viel Geld durch Andrichverkauf liegen bleibt evtl. De Ligt, den da ja im allerersten Kader auch nicht ohne Grund hattest?
Oder bei Kolo was einsparen, gibt ja,da genug Alternativen?

Und ja, das Tüfteln ist Fluch und Segen zugleich!!! Ich rede auch seit Beginn der Saison von Schlager und für was einen tollen Spieler ich ihn halte... zum Start war es mir aber neben Gvardiol und Kone zu viel Risiko und zum fünften Spieltag war er leider noch nicht fit. Nun war mein erster Versuch wieder ohne ihn und,sah gut aus.... aber da so einige darauf hinweisen, dass ich doch auf mich vertrauen sollte, ist er nun doch drin und ich bin immer zufriedener mit jetzigem Kader!!! Dafür durfte/musste sogar Gvardiol bleiben....vielleicht zahlt es sich doch noch aus für den Preis.

Nochmal zu Szobozlai:
Als er zu Leipzig kam, wollte ich ihn auch immer haben, was ich bis jetzt (glücklicherweise) nie hinbekommen habe (Verletzung, Form etc.). Ich denke aber, dass er, sobald Nkunku wechselt, und auch Olmo ist heiss begehrt, der nächste Hammerscorer werden wird. Er kann nun mal von jeder Stelle des Platzes ein Tor erzielen mit seiner ekelhaft guten Schusstechnik!!!
Müller - Eicher - Feller
Raum - Chabot - Knoche - Pacho - Ullrich - Finkgräfe
Cerny - Schlager - Sabitzer - Dina Ebimbe - Hauge - Salifou - Wäschenbach - Ulrich
Adli - Kane - Fofana - Opitz - Borges Sanches
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: Saisonthread - Team Lester 22/23

Beitrag von LesterBurnham77 »

Hi Valhalla,

Da hast Du mich falsch verstanden... .

Szoboszlai ist nicht mein "Wunschspieler", sondern mein "Geheimtipp" :wink: . (Für die kommenden 17 Spieltage)
Er war ja zuletzt und zwischenzeitlich schon häufiger ganz gut, hat Riesenpotenzial und mit Rose bei RB wohl auch den richtigen Trainer, um endgültig den "Durchbruch" zu schaffen.

Ich hatte aber nie vor, ihn in meinem Kader Kamada (auch Grifo nicht, falls ich den zufriedenstellend hätte einbauen können...) vorzuziehen und in der Hinrunde habe ich auf Leverkusen und Andrich gebaut, da war die Situation bei Leipzig auch noch eine andere... . Mit meinem Kader Stand jetzt bin ich so zufrieden, wie er ist.
Was den "kommenden Topscorer" bei Szoboszlai angeht, stimme ich Dir zu. Und ich denke, mit Rose bekommen sie wieder die Konstanz "alter Tage" in den Kader.
Aber es ist bei mir wie bei Dir: Ich bin zufrieden mit meinem jetzigen Kader in Anbetracht der Wechseloptionen, die ich habe und deshalb ist Szoboszlai eben diesmal noch nicht dabei... .

Schlager hatte ich letzte Saison. War ganz solide bis gut bis zu seiner Verletzung (- letzte Saison gab es aber glaube ich in den ersten 15 Spielen auch nicht soviele "Punktemonster" im Mittelfeld wie in dieser Saison) und ich war zufrieden mit ihm. Aber nach seiner schweren Verletzung und dem Wechsel kam Schlager erstmal nicht mehr für mich in Frage. Diese Saison bei den ganzen Top-Scorern in den ersten 15 Spielen ist er mir einfach zu defensiv insgesamt, obwohl er auch einiges an offensivem Potenzial mitbringt und ein Spieler ist, der in meinen Überlegungen immer eine Rolle spielte vor den Saisons bisher, wenn fit.
Gvardiol hatte super angefangen bei RB und hat sehr großes Potenzial, aber kostet auch nicht wenig. Hauptsache Du bist zufrieden mit Deinem Kader, - es ist schließlich nur ein Spiel.
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Re: Saisonthread - Team Lester 22/23

Beitrag von Armin_Duck »

LesterBurnham77 hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 19:17 Moin Armin,

Danke. Es freut mich, dass Dir das Lesen gefallen hat.

Ich habe in den Wechselphasen immer am meisten Spaß am Managerspiel und an den ganzen Analysen der Vereine der Spieler, auch wenn manchmal mehr Wunsch und Hoffen im Nachhinein dabei war, als Erfolg damit. (Leverkusen in dieser Hinrunde läßt grüßen. Und ausgerechnet den Besten bei Bayer, den ich als allerersten Spieler eingeloggt hatte, schmeiße ich Dussel kurz vor dem Saisonstart für Widmer raus, weil ich mir Widmer "schönrede" und mir fünf Spieler von Leverkusen dann doch als zuviele erscheinen... .
Das war aber auch ein Extrembeispiel für einen unvorhersehbarenen Absturz einer Mannschaft (- für mich jedenfalls) und sowas habe ich so in knapp 20 Jahren Managerspiel auch noch nie erlebt.

Was "diesen einen Lieblingsspieler" angeht, den man auf Teufel komm raus nicht untergebracht bekommt im Kader, hatte ich ja mit Grifo... . 0,1 Millionen, für die ich 2,8 hätte rauschmeißen müssen, ohne dann genug damit anfangen zu können mit dem Restbudget, weil ich mit dem Kader ansonsten ja absolut zufrieden war... . Nervig sowas und ich saß manchmal "ungläubig" vor dem Bildschirm und probierte zum x-ten Male das gleiche, in der Hoffnung die 0,1 lösen sich in die Luft auf... :clap:

Was Hoffenheim und Breitenreiter angeht, gebe ich Dir absolut Recht. Bei den Spielern möchte ich noch Angelino anmerken. Es wunderte mich schon ziemlich, dass RB den überhaupt abgegeben hat. ...Und dass der dann noch nach Hoffenheim ging und Breitenreiter aus so einem Top-Spieler nicht mehr rausholt, spricht Bände.

Auch dass man den Vertrag mit Grillitsch hat auslaufen lassen (- der dann eine ganze Weile arbeitslos war) und jetzt wohl noch einen ZDM sucht, finde ich eigenartig, obwohl ich nicht weiß, ob Breitenreiter damit etwas zu tun hat. Da stecke ich nicht so in der Materie, ob Grillitsch zu hoch "gepokert" hat oder sonstwas vorgefallen ist. Ich weiß nur, dass dieser Spieler einmal ziemlich gut war und dass einige Vereine nicht uninterressiert waren, den zu holen.

Ich wünsche Dir eine gute Restrunde mit Deiner Mannschaft und einen schönen Arbend!
Guten Abend!

der Kaderbau ist auch für mich immer die beste Kicker-Zeit im Jahr. Teams einschätzen, Kader analysieren und nach den kommenden Stars suchen ist einfach toll. Meinen "Frimpong-Moment" hatte ich dieses Jahr mit Becker, er war lange ein einer Kombi mit Ducksch eingeloggt. Dann wurde doch Kramaric und Burgzorg draus (weil Krama die Elfer schießt und so schön sicher ist :lol!: )

A propos Kaderbau. Dieses Jahr habe ich wohl so viele Optionen wie noch nie, so nah war ich noch nicht am Neustart der Saison dran. Leider nicht aus guten Gründen, ich muss eher Dinge entscheiden wie Leitsch durchschleppen, oder doch 2 mal in der Abwehr wechseln. Und ich stelle mir die Frage, ob ich nicht einfach stumpf 4 Lieblinge einkaufen sollte, auch wenn ich davon nicht das optimale Ergebnis erwarte (am Ende weiß man natürlich nie, Füllkrug über Mane in der HR zu stellen wäre wohl als sehr gewagt durchgegangen zum Start).

Bezüglich der Teameinschätzungen ist mir aufgefallen, dass viele Köln "abschreiben". Ich sehe (oder besser sah) deren Problem in der internationalen Belastung. Die spielen Vollgasfußball und müssen immer gute Leute abgeben. Für diesen Spielstil ist der Kader einfach zu dünn und Leuten wie Kainz fehlt dann einfach mal die Pause um die Akkus aufzuladen. Also wäre ich da gar nicht superpesimistisch.

Bei Hoffenheim hast du mit Angelino als weiteres Opfer des breiten Reiters natürlich vollkommen recht. Eigentlich sollten die nach der Pause wieder besser performen, aber auf der anderen Seite wüsste ich eben auch nicht warum das passieren sollte.

Bonustipp: Dortmund sehe ich als Verlierer der Rückrunde. Frankfurt, RB und Freiburg sind schon sehr gut unterwegs, Wolfsburg und Leverkusen könnten gut Druck von unten machen. Ich sehe da noch keinen sicheren Platz in der CL.

Mögen deine Wechsel fantastisch sein und dir natürlich auch einen schönen Abend (gehabt zu haben :wink: )!
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Benutzeravatar
Ibrakadabra
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2949
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Re: Saisonthread - Team Lester 22/23

Beitrag von Ibrakadabra »

Armin_Duck hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 22:49
LesterBurnham77 hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 19:17 Moin Armin,

Danke. Es freut mich, dass Dir das Lesen gefallen hat.

Ich habe in den Wechselphasen immer am meisten Spaß am Managerspiel und an den ganzen Analysen der Vereine der Spieler, auch wenn manchmal mehr Wunsch und Hoffen im Nachhinein dabei war, als Erfolg damit. (Leverkusen in dieser Hinrunde läßt grüßen. Und ausgerechnet den Besten bei Bayer, den ich als allerersten Spieler eingeloggt hatte, schmeiße ich Dussel kurz vor dem Saisonstart für Widmer raus, weil ich mir Widmer "schönrede" und mir fünf Spieler von Leverkusen dann doch als zuviele erscheinen... .
Das war aber auch ein Extrembeispiel für einen unvorhersehbarenen Absturz einer Mannschaft (- für mich jedenfalls) und sowas habe ich so in knapp 20 Jahren Managerspiel auch noch nie erlebt.

Was "diesen einen Lieblingsspieler" angeht, den man auf Teufel komm raus nicht untergebracht bekommt im Kader, hatte ich ja mit Grifo... . 0,1 Millionen, für die ich 2,8 hätte rauschmeißen müssen, ohne dann genug damit anfangen zu können mit dem Restbudget, weil ich mit dem Kader ansonsten ja absolut zufrieden war... . Nervig sowas und ich saß manchmal "ungläubig" vor dem Bildschirm und probierte zum x-ten Male das gleiche, in der Hoffnung die 0,1 lösen sich in die Luft auf... :clap:

Was Hoffenheim und Breitenreiter angeht, gebe ich Dir absolut Recht. Bei den Spielern möchte ich noch Angelino anmerken. Es wunderte mich schon ziemlich, dass RB den überhaupt abgegeben hat. ...Und dass der dann noch nach Hoffenheim ging und Breitenreiter aus so einem Top-Spieler nicht mehr rausholt, spricht Bände.

Auch dass man den Vertrag mit Grillitsch hat auslaufen lassen (- der dann eine ganze Weile arbeitslos war) und jetzt wohl noch einen ZDM sucht, finde ich eigenartig, obwohl ich nicht weiß, ob Breitenreiter damit etwas zu tun hat. Da stecke ich nicht so in der Materie, ob Grillitsch zu hoch "gepokert" hat oder sonstwas vorgefallen ist. Ich weiß nur, dass dieser Spieler einmal ziemlich gut war und dass einige Vereine nicht uninterressiert waren, den zu holen.

Ich wünsche Dir eine gute Restrunde mit Deiner Mannschaft und einen schönen Arbend!
Guten Abend!

der Kaderbau ist auch für mich immer die beste Kicker-Zeit im Jahr. Teams einschätzen, Kader analysieren und nach den kommenden Stars suchen ist einfach toll. Meinen "Frimpong-Moment" hatte ich dieses Jahr mit Becker, er war lange ein einer Kombi mit Ducksch eingeloggt. Dann wurde doch Kramaric und Burgzorg draus (weil Krama die Elfer schießt und so schön sicher ist :lol!: )

A propos Kaderbau. Dieses Jahr habe ich wohl so viele Optionen wie noch nie, so nah war ich noch nicht am Neustart der Saison dran. Leider nicht aus guten Gründen, ich muss eher Dinge entscheiden wie Leitsch durchschleppen, oder doch 2 mal in der Abwehr wechseln. Und ich stelle mir die Frage, ob ich nicht einfach stumpf 4 Lieblinge einkaufen sollte, auch wenn ich davon nicht das optimale Ergebnis erwarte (am Ende weiß man natürlich nie, Füllkrug über Mane in der HR zu stellen wäre wohl als sehr gewagt durchgegangen zum Start).

Bezüglich der Teameinschätzungen ist mir aufgefallen, dass viele Köln "abschreiben". Ich sehe (oder besser sah) deren Problem in der internationalen Belastung. Die spielen Vollgasfußball und müssen immer gute Leute abgeben. Für diesen Spielstil ist der Kader einfach zu dünn und Leuten wie Kainz fehlt dann einfach mal die Pause um die Akkus aufzuladen. Also wäre ich da gar nicht superpesimistisch.

Bei Hoffenheim hast du mit Angelino als weiteres Opfer des breiten Reiters natürlich vollkommen recht. Eigentlich sollten die nach der Pause wieder besser performen, aber auf der anderen Seite wüsste ich eben auch nicht warum das passieren sollte.

Bonustipp: Dortmund sehe ich als Verlierer der Rückrunde. Frankfurt, RB und Freiburg sind schon sehr gut unterwegs, Wolfsburg und Leverkusen könnten gut Druck von unten machen. Ich sehe da noch keinen sicheren Platz in der CL.

Mögen deine Wechsel fantastisch sein und dir natürlich auch einen schönen Abend (gehabt zu haben :wink: )!
Dortmund ist mit Platz 6 ja schon einer der beiden großen Verlierer (neben Leverkusen) der kurzen Hinrunde und deutlich hinter den Erwartungen zurück. Wenn sie jetzt auch noch ein Verlierer der Rückrunde werden würde, wäre das am Ende aber eine ganz ganz miese Saison.

Sehe das bei Dortmund etwas anders. Der Haller Schock in der Vorbereitung saß natürlich tief. Zudem musste sich mit Schlotti und Süle eine komplett neue Innenverteidigung erstmal einspielen. Da Meunier sich dann auch mal wieder verletzt hat, spielt Süle inzwischen Rechtsverteidiger. Durch die traurige Nachricht, dass Haller nun noch einmal operiert werden muss, wird er wohl kein Spiel mehr in dieser Saison machen. Die Idee mit Modeste hat leider gar nicht funktioniert (weil Dortmund ohne Flanken spielt), dafür hat Moukoko bewiesen, dass er mit seinem riesen Potential auch schon in der Bundesliga überzeugen kann. Trotzdem halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass Dortmund in der Winterpause noch mal in der Offensive nachlegt (hallo Thuram) :angel: oder in der Defensive (hallo Bensebaini) :angel: Gladbach braucht schließlich das Geld aus dem Verkauf von einem der beiden, weil sie sicherlich nicht beide Jungs im Sommer ablösefrei verlieren wollen.

Leipzig ist natürlich ein ganz klarer Top 4 Kandidat. Sollte Nkunku aber wirklich den Rest der Runde fehlen, werden die roten Bullen das auch merken, obwohl der Kader mit Werner und Silva immer noch sehr gut besetzt ist, aber Nkunku ist nunmal der beste Spieler bei Leipzig.

Leverkusen wird zwar von hinten kommen, aber die müssen auch erstmal konstant über die ganze Rückserie liefern und man weiß schließlich auch nicht, wie schnell ein Flo Wirtz wieder an seine alten Leistungen anknüpfen kann. Von Patrick Schick fange ich jetzt gar nicht erst an. :banghead:

Frankfurt ist gefährlich! ⚠️ Die haben ne gute Truppe beisammen, haben nen guten Spirit im Team und sollten weiter oben mitspielen.

Auch die Freiburger könnten die große Überraschung landen, wobei ich sie eigentlich auf Platz 5 einlaufen sehe.

Noch mal zu Dortmund: Was mir auch Sorgen macht, sind die schwachen Flügel bei Dortmund. Malen ist nix, musste ich jetzt selbst auch feststellen. Dachte, im zweiten Jahr kommt der Durchbruch, aber das war nichts. Vielleicht würde er besser in einem Zwei-Spitzen System funktionieren, aber in einer offensiven Dreierreihe bringt er keine Leistung. Auch Adeyemi hat bislang eine grausame Saison gespielt (kein Tor und keine Vorlage in 11 Einsätzen) und muss sich erstmal in der Bundesliga etablieren, vielleicht dann im nächsten Jahr. Wenn man das Offensiv insgesamt mit früheren Jahren vergleicht (Haaland, Sancho, Auba, Dembelé, usw.) ist das wirklich erschreckend schwach, was Dortmund da gerade aufbietet. Reyna ist ein Guter, der Junge muss nur mal über einen längeren Zeitraum gesund bleiben. Brandt wächst immer besser in die Reus Rolle hinein, dessen Zeit nun langsam zu Ende geht. Also mein Fazit zu Dortmund, wenn der BVB im Winter nicht noch einmal personell nachlegt, wird es tatsächlich gar nicht so einfach, unter den Top 4 zu landen. Dann wäre das Projekt mit Terzic aus meiner Sicht aber auch krachend gescheitert, wobei man in der Champions League gegen Chelsea natürlich die Chance hat, mit zwei guten Leistungen ins Viertelfinale einzuziehen. Das wäre ja schon mal etwas. Wenn man aber noch einen Spieler für den Sturm (oder die offensiven Außen) oder die Außenverteidigung holt, sollte Platz 3 oder 4 weiterhin mehr als möglich sein.

Mein Tipp für die oberen Platzierungen:

1. Bayern
2. Leipzig
3. Dortmund
4. Frankfurt
5. Freiburg
6. Leverkusen

Dahinter dann Gladbach, Wolfsburg, Union und Hoffenheim in beliebiger Reihenfolge.
VfL Bochum 💙

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV KALAJDZIC
_________________________________
Zieler
Smith Köhn DE WIJS Kleine-Bekel (Klemens)
Wanitzek HARTEL GREEN Rochelt (Appelkamp)
Glatzel Atik VERMEIJ (Ansah)
aktuell Platz 1075

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
Benutzeravatar
Valhalla
Forumsfroint
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 23:01
Wohnort: Vatikan
Lieblingsverein: Bayern München

Re: Saisonthread - Team Lester 22/23

Beitrag von Valhalla »

Ibrakadabra hat geschrieben: Freitag 18. November 2022, 09:57
Dortmund ist mit Platz 6 ja schon einer der beiden großen Verlierer (neben Leverkusen) der kurzen Hinrunde und deutlich hinter den Erwartungen zurück. Wenn sie jetzt auch noch ein Verlierer der Rückrunde werden würde, wäre das am Ende aber eine ganz ganz miese Saison.
Ich finde, dass Dortmund sogar noch froh sein kann mit den Punkten und sehe es ähnlich wie Armin...

ST 01: "Dortmund schlägt Leverkusen am Ende glücklich" 1:0 +2
ST 02: "Dortmund siegt spät in Freiburg" (Dank Flekken, ansonsten passiert da gar nichts) +5
ST 03: "Werder schockt Dortmund in sechs Minuten" +2
ST 04: "Modeste köpft den BVB in Berlin zum Sieg" 1:0 +2
ST 05: "Dortmund feiert Heimsieg gegen Hoffenheim" 1:0 +2
ST 06: "Rose gelingt gegen seinen Ex-Klub Dortmund ein Traumeinstand mit hellwachen Leipzigern, der auch in der Höhe verdient war" +2
ST 07: "Joker Moukoko wird zum Dortmunder Derbyhelden" 1:0 +2
ST 08: "Köln überrumpelt Dortmund nach der Pause und vermiest Modeste die Rückkehr" +2
ST 09: "BVB holt 0:2 gegen Bayern auf" +3
ST 10: "Haberer bringt den BVB zu Fall" +3
ST 11: "BVB gelingt beim Kantersieg gegen den VfB die Trendwende" +3
ST 12: "Dortmund hat reichlich Glück beim 2:1 - Schlüsselszene: Frankfurt bekommt klaren Elfmeter nicht - und der BVB siegt" +5
ST 13: "Mit Rekordtor und Doppelpack: Moukoko-Gala gegen Bochum" +5
ST 14: "Dank Van de Vens Premierentor: Wolfsburg baut Serie aus" +5
ST 15: "Thuram & Co. überrennen den BVB" +5

Dortmund steht mit 25 Punkten auf Platz 6, hatte gegen Bremen wirklich Pech, ansonsten aber viel Masel!!!
Mit meiner Einschätzung wären es eher 20 Punkte und somit Platz 9, die 1:0 Siege habe ich jetzt mal so gelasssen, Frankfurt hätte mit dem Elfer vielleicht sogar gewonnen etc.
Ibrakadabra hat geschrieben: Freitag 18. November 2022, 09:57 Noch mal zu Dortmund: Was mir auch Sorgen macht, sind die schwachen Flügel bei Dortmund. Malen ist nix, musste ich jetzt selbst auch feststellen. Dachte, im zweiten Jahr kommt der Durchbruch, aber das war nichts. Vielleicht würde er besser in einem Zwei-Spitzen System funktionieren, aber in einer offensiven Dreierreihe bringt er keine Leistung. Auch Adeyemi hat bislang eine grausame Saison gespielt (kein Tor und keine Vorlage in 11 Einsätzen) und muss sich erstmal in der Bundesliga etablieren, vielleicht dann im nächsten Jahr. Wenn man das Offensiv insgesamt mit früheren Jahren vergleicht (Haaland, Sancho, Auba, Dembelé, usw.) ist das wirklich erschreckend schwach, was Dortmund da gerade aufbietet. Reyna ist ein Guter, der Junge muss nur mal über einen längeren Zeitraum gesund bleiben. Brandt wächst immer besser in die Reus Rolle hinein, dessen Zeit nun langsam zu Ende geht. Also mein Fazit zu Dortmund, wenn der BVB im Winter nicht noch einmal personell nachlegt, wird es tatsächlich gar nicht so einfach, unter den Top 4 zu landen. Dann wäre das Projekt mit Terzic aus meiner Sicht aber auch krachend gescheitert, wobei man in der Champions League gegen Chelsea natürlich die Chance hat, mit zwei guten Leistungen ins Viertelfinale einzuziehen. Das wäre ja schon mal etwas. Wenn man aber noch einen Spieler für den Sturm (oder die offensiven Außen) oder die Außenverteidigung holt, sollte Platz 3 oder 4 weiterhin mehr als möglich sein.

Mein Tipp für die oberen Platzierungen:

1. Bayern
2. Leipzig
3. Dortmund
4. Frankfurt
5. Freiburg
6. Leverkusen

Dahinter dann Gladbach, Wolfsburg, Union und Hoffenheim in beliebiger Reihenfolge.
Ich denke, die Bundesliga ist einfach die letzten Jahre einfach festgefahren, was auch die Meinungen angeht:
Bayern wird eh Meister, Dortmund ist dank der Talente "Best of the Rest", ......
Nur wie du ja selbst sagst, man war durch "Haaland, Sancho, Auba, Dembelé, usw." verwöhnt! Das kann man natürlich noch bis Götze, Lewandowski, Hummels über Reus bis hin zu Bellingham erweitern. Nur was ist geblieben? Moukoko noch zu grün, Bellingham wohl auf Abschiedstournee, Reus halt Reus...!
Wenn man Leipzig als Vergleich ran zieht, die wohl ärgster Konkurrent um Nr. 2 in Deutschland sind, sieht es schon noch trostloser aus.
Dieses Jahr hat mal kein Neuling direkt den Turbo gezündet, eher haben sie sich dem Syndrom angepasst und da hätte sicher auch Haller keine Bäume ausgerissen. Eigentlich war es aber auch nur logisch, dass Dortmund nicht immer sofort funktionierende Spieler finden kann und nun, mit der allgemeinen Lethargie in manchen Spielen, muss man in Dortmund erst mal verstehen, dass die Zeiten der sicheren Nr. 2 oder 3 vorbei sind.

Wen würde eine Top 10 Mannschaft in Europa gerne aus Dortmund loseisen? Bellingham, (Kobel), Moukoko in 3 Jahren?, und dann? viel Mittelmass

Daher sehe ich Dortmund am Ende eher nicht unter den ersten 4 und auch Leverkusen könnte die 7 Punkte noch aufholen.
Müller - Eicher - Feller
Raum - Chabot - Knoche - Pacho - Ullrich - Finkgräfe
Cerny - Schlager - Sabitzer - Dina Ebimbe - Hauge - Salifou - Wäschenbach - Ulrich
Adli - Kane - Fofana - Opitz - Borges Sanches
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Re: Saisonthread - Team Lester 22/23

Beitrag von Armin_Duck »

LesterBurnham77 hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 21:01 ...
Moin Tim!

Ich habe nun eine ganze Weile über deinen Kader nachgedacht, aber dort wo ich in meinem Falle zu viele Optionen sehe, sind es mir bei dir fast ein paar zu wenige:

"Altes" Team:

Stuttgart im Tor
Günter, Ginter, Widmer, BU: Sildillia, Rest: Chiarodia, Zehnter
Musiala, Andrich, Arnold, Doan, BU: Ahamada, Rest: Egloff, Fraulo, Vidovic
Schick, Diaby, Azmoun (Füllkrug im Spätsommer), Rest: Dietz, Borges Sanchez

Ich sehe hier nur Schick, Azmoun und Widmer als richtige Verkaufskandidaten an. Schick eben vor allem, da du in jedem anderen Falle auch keinen finanziellen Spielraum hast. Deine Backups sind Sildillia und Ahamada, also gerade so das günstige Minimum. Daher macht bei dir auch die Verbreiterung des Kaders um einen Spieler viel Sinn. Widmer auch deswegen, weil er seinen Stammplatz scheinbar verloren hat/sehr wackelt und deine Abwehr eh recht dünn besetzt ist, da kannst du dir keine Fragezeichen leisten.

Wenn man davon ausgeht, dass du Füllkrug unbedingt behalten möchtest und Grifo auf jeden Fall kommen soll, kannst du aus 5 Mio. einmal Abwehr und ein mal Sturm machen. Da gingen dann so "kreative" Lösungen wie Frimpong + Becker, Frimpong + Choupo oder Lukebakio + Upamecano.
Es ist dann halt wirklich nur noch ein Optimierungsproblem aus 5 Mio für ein mal Abwehr und ein mal Sturm. Die Kandidaten um 2,5 Mio sind auch so interessant, dass sich das Risiko eines ungleichen Splits auch kaum zu lohnen scheint (sowas wie Thuram + van de Ven).

Wenn man davon ausgeht, dass Grifo nicht fix ist, hat man eine deutlich größere Spielwiese. Da könnte man dann Füllkrug, Kolo Muani, Szoboszlai/Baumgartner (für 0,5) und Orban holen. Oder du wechselst 2 x in der Abwehr, weil Sildillia in meinen Augen kein sicherer Stammspieler mehr ist und du mit Pech beim ersten Ausfall in der Abwehr nur noch 10 Spieler hast.

Da könntest dann z.B. Kolo Muani, Füllkrug, Frimpong und Orban/Upamecano/de Ligt holen. Ich finde 2 Wechsel in der Abwehr bei dir eben auch eine spannende Überlegung, da du in MF+Sturm mit einer weiteren Verpflichtung immer einen Top-Spieler draußen lassen musst, wenn niemand ausfällt. Außerdem ist Ahamada sicherer Stammspieler und kann immer auffüllen, wenn man das möchte (zumindest, wenn Labbadia hier nicht allzu viel umbaut).

Noch eine letzte Überlegung:

Füllkrug hat schon 10 Tore + 3 Assists. Außerdem schon 5!! mal den SdS. Nur mal zum Vergleich, Lewa hatte in der Wundersaison mit 41 Toren 9 x den SdS. Mit 35 Toren wurde es "nur" 6 x der SdS.
Wenn es so mit den Punkten weitergehen soll, muss er letztlich schon auf dem Level von Haaland/Lewa liefern, sonst kommt ein (moderater) Einbruch. Ich weiß nicht wie alternativlos Lücke für dich ist, aber eventuell hast du ihn genau zum richtigen Zeitpunkt geholt und mit einem Wechsel auf Choupo/Lukebakio ließe sich das wahre Wunder fortschreiben. Ich weiß natürlich nicht, ob das eine gute Idee ist, aber zumindest hast du da noch einen Ansatz für den Umbau des Kaders.

Ich hoffe das bringt dich irgendwie in deinen Überlegungen weiter!

Beste Grüße vom Armin
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Benutzeravatar
LesterBurnham77
Vizemeister
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 15:13
Wohnort: Gelsenkirchen
Lieblingsverein: SGW 09
2. Verein: BVB

Re: Saisonthread - Team Lester 22/23

Beitrag von LesterBurnham77 »

Hallo Armin,

Danke Dir für Deine Ansätze, - vieles habe ich bereits selbst durchgespielt, aber 5 "echte Neue" in der Abwehr habe ich noch nicht in Erwägung gezogen. - Wird zwar wohl auch nicht wirklich akut (so hoffe ich, da ich gerne auch den Sturm verstärken, sowie das Mittelfeld verstärken UND verbreitern möchte), aber die "heiße" Phase geht ja erst richtig nach der WM los, auch was "reale" Transfers angeht und es kann noch soviel passieren... .

Ich hoffe, der Familie geht gut (inkl. Dir natürlich)?! Wünsche Euch eine frohe Weihnachtszeit, ist für den neuen Nachwuchs ja die allererste.

Zu Kaderüberlegungen:
Wie sagt man so schön: - Die Konkurrenz schläft nicht!
Ich habe mittlerweile auch noch einige weitere Optionen ausprobiert, da Du, j.ko und Glocke es tatsächlich geschafft hattet, dass ich es mir nochmal durch den Kopf gehen lasse, ob mir Grifo wirklich den Verzicht wert ist, den ich dafür im Gegensatz zu alternativen Lösungen erbringen müsste.

Da "Kainz nicht so meins" ist (wäre ja die einfachste Lösung gewesen, um den ursprünglichen Wunschmittelfeldspieler Kamada zu holen und dabei sowohl Kolo Muani holen zu können, als auch Andrich und Widmer als zusätzliche Alternativen zu behalten), habe ich mit der Prämisse, dass ich Andrich auf jeden Fall fix als BU Nummer 1 im MF bzw. Mittelfeldspieler Nummer 5 behalten will, mich weitergehend mit Lösungen "nach meinem Geschmack" gepaart mit hilfreichen Ideen von Dir und den anderen befasst und natürlich :lovelove: ist momentan gegenüber zu dem von mir geposteten letzten Stand mal wieder ein anderer Kader eingeloggt.

Zunächst mal zu der Sache mit den "Backups":

- Grundsätzlich strebe ich beim Kaderbau erstmal immer ein 4-5-3 bei einer geplanten "Hauptaufstellung" von 3-4-3 an. Ich wechsel nicht gerne Spieler, außer andere sind verletzt/gesperrt, da ich mit wechselnden Aufstellungen gefühlt zu oft schon daneben lag, wenn ich "die Qual der Wahl" hatte, was mich dann ziemlich ärgert.
Deshalb wären Spieler, die ich vor der Saison als Stamm drin hatte (Widmer und Andrich) in meinem 3-4-3 auch für mein persönliches Denken darüber, wie "der optimale Backup" für mich aussehen sollte, viel zu teuer mit 2,5 und 2,8 Millionen. Aber "nun sind se nunmal da".. .

Aus preislichen Gründen (Schick musste es sein!) und weil sich Sidillia und Ahamada als "erstmal in der Startelf" herauskristallisierten ging ich das Wagnis ein, mit diesen beiden "Billigspielern" bei nur 15 Spielen bis zur Pause in die Saison zu gehen. Ich achte ja grundsätzlich darauf, dass meine Stammspieler (und auch die Backups im besten Fall) möglichst über mindestens die beiden Vorsaisons nachgewiesen haben, ca. 30 Spiele +/- zu machen, von schweren oder allzu häufigen Verletzungen in ihren Karrieren möglichst verschont blieben und in jeder Saison möglichst gleichbeibend konstant gepunktet zu haben.
Deshalb baue ich auch selten "Neulinge" ein und Jungspunde, außer sie könnten wirklich kommende Topstars werden mit hoher Wahrscheinlichkeit wie in dieser Saison Musiala.

Nochmal zu den Backups, die ich, falls ich sie preislich unterbringen kann (- was mir leider bisher noch zu selten gelingt) bevorzuge: - Was Konstanz angeht und Ausfallzeiten gilt da für mich das gleiche, wie bei meinen Stammspielern der 1. Wahl. Notenmäßig suche ich mir allerdings bewußt Spieler, die fast nie besser als mit 3 benotet werden und fast nie schlechter als 4. Und dazu am besten auch ganz selten Tore machen und Vorlagen.
Letzte Saison war dieser Spieler in meinem Kader Höfler, der diese Kriterien bis dahin weitesgehend erfüllte. (Und dann auf die alten Tage noch eine Super-Saison spielte). Was den Preis angeht: Maximal so um die 1,5 bis 1,8 sollte so ein Spieler dann kosten.

Nun zur Situation im Moment mit Widmer, Sidillia, Andrich und Ahamada:

- Auf den ersten Blick hat Widmer seinen Stammplatz "etwas" verloren. Wenn man seine Situation in dieser Saison bisher dann etwas genauer betrachtet, lief es auch ziemlich unglücklich für ihn. Er musste direkt am ersten Spieltag auf den allerletzten Moment kurzfristig aussetzen, ausgerechnet auch noch gegen Bochum ... . Also schonmal das erste Spiel weg, das Mainz gewinnen konnte (2-1). Dann musste er nochmal verletzt aussetzen ausgerechnet, als Mainz wieder gewann (2-0 gegen Bremen) und als er wieder randurfte (5-0) gegen Köln leider nur 21 Minuten... . Das waren gleich mal drei der fünf Siegreichen Spiele von Mainz, in denen er nicht bzw. nur kurz spielen konnte/durfte, darunter die beiden höchsten Siege (2-0 und 5-0; ein 2-1 gab es nochmal gegen Augsburg und ein 1-0 gegen Gladbach). Sein einziges Tor schoss Widmer ausgerechnet in München, wo ich ihn natürlich draußen ließ und stattdessen Sildillia brachte... . Deshalb gab es eher wenige Punkte für Widmer, aber in 13 Spielen war er dabei, also immer wenn er halbwegs fit war. In den letzten 3 Spielen dann ließen seine Einsatzminuten nach, was aber nur gegen Schalke außerhalb des Rahmens war (- da wurde er glücklicherweise bei einer 0-1-Niederlage erst in der 74. Minute eingewechselt.).
Es lief also mit den kleineren Verletzungen ausgerechnet vor leichteren, dann auch noch siegreichen Spielen in einer allgemein bislang eher durchwachsenen Mainzer Hinrunde auch etwas blöd für ihn... .
In der Vorsaison machte er 33 Spiele (alle von Beginn an) und erzielte als Abwehrspieler 4 Tore und 5 Vorlagen bei einem Notenschnitt von 3,47. - Für Mainzer Verhältnisse ziemlich gut. Und vor der Saison wurde er auch noch Kapitän seiner Mannschaft.
Trotzdem wäre ich mal lieber bei Frimpong geblieben, den ich von Anfang an bis zum letzten Tag vor Saisonbeginn eingeloggt hatte... . Ärgerlich, aber Widmer spielt jetzt eine ordentliche bis gute WM, weshalb ich ihn in dieser "besonderen Saison" mit der immensen Belastung der Spieler, vor allem derjenigen, die auch noch in internationalen Wettbewerben UND WM dabei sind/waren und der langen Restrunde mit 19 Spielen nach nur kurzer Pause gerne als Backup behalten würde. Momentan bei meinen Varianten und bei meiner zur Zeit eingeloggten klappt das auch.

- Sildillia schwächelte zuletzt nämlich etwas, wie notentechnisch übrigens auch (unverständlicherweise für mich) Ginter. Dazu verlor Sildillia zuletzt auch seinen Platz als RV an Kübler und wurde dann meistens auf anderen Positionen gebracht. Also eventuell ist er bald erstmal kein "echter BU" mehr, obwohl ich davon ausgehe, dass er weiter auf seine Einsätze, zumindest auf Einwechslungen, kommen wird. Trotzdem würde ich mich mit einem weiteren Abwehrspieler, der mit großer Wahrscheinlichkeit auch spielt, wenn ich ihn brauchen sollte, besser fühlen... .

- Im Mittelfeld hatte ich nur 4 Stammkräfte zum Saisonstart. Das Geld reichte nur zu 0,5ern dahinter, allerdings zeichnete sich bei den vielen Stuttgartern ja ab, dass Ahamada ziemlich gute Chancen auf Einsatzzeiten haben würde und auch bei Egloff mit der ein oder anderen Einwechslung zu rechnen wäre.
So kam es dann ja auch, außer dass Ahamada sogar noch Stamm wurde und mir zumindest keine Minuspunkte brachte, wenn ich ihn bringen musste.
Die Story von Leverkusen und Andrich ist bekannt, wobei Andrich aber wie auch Widmer von kleineren Problemen geplagt wurde, Leverkusen so schlecht war, wie keiner ahnen konnte und Andrich dafür, dass Azmoun und besonders Schick katastrophale Ausfälle für mich waren, noch eingermaßen punktete.
Deshalb möchte ich ihn auch gerne unbedingt als 5. Mittelfmann und Option, besonders natürlich als BU für die RR behalten, da man bei Ahamada (besonders bei Trainerwechsel) auch nicht sicher sein kann, ob er seinen Stammplatz behält. Mein Gefühl sagt mir, dass Andrich noch wichtig für meinen Kader werden könnte.

Also nun zu meinen letzten Wechselgedanken im Kader und meiner momentanen Aufstellung:

Mit Kainz wurde und werde ich einfach nicht so ganz warm, obwohl mir seine und die Leistungen der Kölner in den letzten 1 1/2 Jahren gefallen und Kainz da auch sehr konstant gepunktet hat.
Aber Köln hat für mich immer noch einen eher schwächeren Kader insgesamt, der immer wieder unter Verkäufen und zuletzt Doppelbelastung und Verletzungen leiden musste. Dazu war Kainz in seiner Karriere auch häufiger mal abgetaucht und eben nicht die Konstante, die 30 Spiele macht und 10, 12 Scorer.
Mit 30 dazu schon im höheren Alter für einen offensiven Außenspieler, zumindest für mein Empfinden.
Ich bin etwas skeptisch, dass er nochmal 100+x Punkte holt in dieser Saison.

Kamada hatte sich ja für mich erübrigt.
Dann wollte ich unbedingt Grifo.
Dann wollte ich aber nicht Kolo Muani tauschen müssen UND Widmer verkaufen.
Zuletzt gaben mir auch Eure Worte in Deinem Thread zu denken.
Frankfurt und besonders Freiburg sind internationale Belastung nicht gang so regelmäßig gewöhnt.
Frankfurt zwar mehr als Freiburg, die bei der letzten internationalen Beteiligung meine ich ja abgestiegen sind (- müsste nochmal nachschauen, aber da war mal was...), dafür hat Frankfurt aber andere Probleme mit den vielen Verträgen, die im Sommer auslaufen.
Dazu haben Union und Köln schon die Belastung durch Euro-bzw. Conference-League zu spüren bekommen und sind ein gutes Stückchen abgesackt in der Tabelle.
Die Kader von Bayern und Leipzig und normalerweise auch Dortmund und Leverkusen sind auf CL regelmäßig ausgelegt, die von Frankfurt und besonders Freiburg eher nicht. Freiburg hat in dieser Saison dazu fast immer mit denselben Spielern gespielt... . (Und ich habe bereits 4 Freiburger im Kader...).
Also habe ich dann doch erstmal geschaut, wen ich statt Grifo oder Kamada nehmen würde.
Der nächste Kandidat war dann Szobozslai. Ich traue dem Burschen auch durchaus was zu, Leipzig hat grundsätzlich ein Händchen für kommende internationale Klasse, das ist nicht das Problem. Nur stehen hinter Leipzig für mich auch einige Fragezeichen: - Die Verletzungen (- und bei letzterem der anstehende Wechsel) von Werner und Nkunku. Die Wechselgerüchte um Olmo, der mich bisher auch noch nie so überzeugen konnte, dass er für mich beim Managerspiel in Betracht gekommen ist. Dazu weiß ich dann doch nicht so genau, wie konstant eben ein Szoboszlai ist und sowas geht gegen meine "Regeln"... . Rose mag ich irgendwie auch nicht so wirklich, obwohl er unbestritten ein guter Trainer ist und mit Sicherheit offensiver spielen läßt als Tedesco auf Dauer. Aber irgendwas sagt Nein zu Szobo bei mir.
Also landete ich zuletzt beim "guten alten (obwohl erst 23) Baumgartner", Breitenreiter hin oder her, Baumgartner erfüllt die Kriterien, die ich in erster Linie an einen Spieler stelle, hat "trotz" Breitenreiter seine bisher sogar beste Hinrunde gespielt und hat keine internationale Belastung und WM als Ösi. Wechselgerüchte sind mir auch keine bekannt und ich hatte ihn schon zweimal in meinen Teams.
Safety First. Eigentlich doch "mein Ding", mit dem ich beim Managerspiel immer am besten gefahren bin. Vereinzelte potentielle kommende Stars, wie Musiala in diesem Jahr, oder wenn die Chancen nicht ganz so hoch sind auf eine Bombensaison wie bei Musiala, dann sollte der Preis auch sehr günstig sein (- wie damals bei Götze und Kagawa unter Kloppo) und im Verein muss alles erwiesenermaßen passen.
Da schrammt Szobo dann doch haarscharf an meinem selbstauferlegten Credo vorbei irgendwie... .
Mit Baumgartner fühle ich mich wohl, wenn auch nicht spektakulär. Aber wie war das Ziel: Top 10.000, Top 5.000 als Sahnehäubchen. NIcht doofspielen, da passt Baumgartner doch wunderbar!
Im Sturm habe ich dann auch nochmal die Situation mehrmals überdacht.
- Der Kandidatenkreis für den 3. Mann bestand aus: Kolo Muani, den ich "eigentlich" unbedingt wollte, danach kamen noch Choupo-Moting, Musiala und Lukebakio. Füllkrug bleibt auf jeden Fall, obwohl ich bei Bremen und auch bei ihm nicht mehr SOOOO eine Ausbeute sehe. Trotzdem wird er denke ich nicht enttäuschen, solange er gesund bleibt.
- Gegen Kolo spricht erstmal gar nichts. Aber gegen Frankfurt bei all den Ungewissheiten zum Kader.
Und wenn ich dann bedenke, dass Kolo nur 9 Punkte mehr geholt hat als ein Lukebakio von Hertha, dazu aber noch bei der WM ist und mit der Eintracht im internationalen Geschäft, dazu neu in der Liga und im Winter statt in Nantes in Meeresnähe in Frankfurt (- er kommt aus nem Vorort von Paris, sollte also auch mit "Drecklöchern" klarkommen..., ja, selbst mit so einem Kram wie Gegenden, wo jemand aufgewachsen ist bzw. vorher gespielt hat, befasse ich mich! :lol!: )... .
- Nächster und als letztes in die Überlegungen reingerutschter Mann Choupo-Moting. Für ihn spricht, dass er bei Bayern spielt, Nagelsmann, von dem ich viel halte, als Trainer, Erfahrung sowie am meisten seine Wahnsinnausbeute (in 6 Spielen von Beginn an?!). Gegen ihn spricht, dass seine Zeit abläuft, er 90% seiner Karriere ansonsten als solider Durchschnittsstürmer verbracht hat und man in München sicherlich nicht länger als nötig mit ihm als Stamm plant. Sobald die etablierten inkl. Mané ihr Zielwasser wieder getankt haben, oder ein neuer Stürmer da ist, also sobald Choupo nicht mehr gebraucht wird, bekommt er vielleicht noch ein paar unwichtige Spiele aus Dankbarkeit an seine Verdienste, aber das wird es dann auch gewesen sein. Würde Bayern noch im Winter einen echten 9er (Thuram?) holen, wäre Choupo wohl nicht mehr so gefragt, - holt Bayern früh den Titel in der Liga und fliegt gleichzeitig bald aus der CL, dann wird man denke ich auch eher versuchen, Talente vorne auszuprobieren, als Choupo Stamm spielen zu lassen.). Also: Ich möchte den alten Mann nicht, obwohl ich ihn als Typen ganz cool finde.
- Moukoko: Hauptproblem der BVB selbst bisher in seinen Offensivleistungen in diesem Fall, dazu, dass ich immer noch nicht einschätzen kann, wie weit der Junge wirklich ist, wenn es drauf ankommt und ob er darf regelmäßig.
- Also Stand jetzt: Lukebakio! Wer beim abgespeckten "ehemaligen Möchtegern Big-City-Club" derart konstant punktet ohne Ausfälle nach unten in Form schlechter Noten, dazu in dieser Saison konkurrenzlos ist, keine Mehrfachbelastung hat, und Hertha dazu noch an sich den besten Fußball seit Jahren spielt und bei den Ergebnissen viel Pech hatte, den nehme ich glaube ich! Punkt. Aus.

Kader Stand Jetzt also:

Stuttgar im Tor
Günter - Ginter - FRIMPONG - (Widmer - Sildillia), REST: 0,5er
BAUMGARTNER, Musiala, Arnold, Doan (Andrich, Ahamada) REST: 0,5er
Diaby - Füllkrug (Sept.) - LUKEBAKIO, REST: 0,5er

Ich weiß, wohl die unspektakulärste Variante, aber mit denen bin ich beim Managerspiel nunmal immer am besten gefahren! Bis zur nächsten Änderung :grin: .

Ein schönes Wochenede wünsche ich Dir!

Tim
„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“

Kader 1. Liga 23/24

Zentner + Ersatz
Knoche, Gosens, Chabot, Henrichs, Pacho
Wirtz, Can, Führich (September), Sabitzer, Honorat, Hauge
Sesko, Boniface, Cvancara

Kader 2. Liga 23/24

Kolke + Ersatz
Hoffmeier, Johansson, Saliakas, Ezeh, Kleine-Bekel, Klemens
Hartel, Wanitzek, Stindl, Benes (September), Pherai
Saad, Glatzel, Ceka