Mit Glück & GeSCHICK in die Top1000 - Saisonthread

Benutzeravatar
Ibrakadabra
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2949
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Re: Mit Glück & GeSCHICK in die Top1000 - Saisonthread

Beitrag von Ibrakadabra »

Du hast ne brutal starke - vor allem - Rückrunde gespielt, herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Gesamtplatzierung. :clap: Die Top 1000 ist das gelobte Land, wo wir alle gerne am Ende landen möchten. Bei den meisten bleibt es aber nur bei dem frommen Wunsch. Hat immer unglaublich Spaß gemacht, deinen Thread zu verfolgen. :thumbup: Drücke dir die Daumen, dass du diese Top Leistung im nächsten Jahr bestätigen kannst. :popcorn: Wünsche dir einen tollen Sommer und bin jetzt schon gespannt, wie dein Kader im nächsten Jahr aussehen wird und ob du dann wieder ganz oben angreifen kannst. :cool:
VfL Bochum 💙

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV KALAJDZIC
_________________________________
Zieler
Smith Köhn DE WIJS Kleine-Bekel (Klemens)
Wanitzek HARTEL GREEN Rochelt (Appelkamp)
Glatzel Atik VERMEIJ (Ansah)
aktuell Platz 1075

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
DomFrehs
Forumsfroint
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 23. April 2023, 21:35
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Mit Glück & GeSCHICK in die Top1000 - Saisonthread

Beitrag von DomFrehs »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dieser glanzvollen Rückrunde! Gerade mit Leite, Olmo, Szobo und Malen hattest du die richtigen Unterschiedsspieler in deinen Reihen. Genial! :thumbup:
Saison 2022/23: Platz 1
Saison 2017/18: Platz 437
Saison 2016/17: Platz 76

Schuhen
Ginter - Schlotterbeck - Grimaldo - Finkgräfe
Beste - Wirtz - Millot - REITZ
Sesko - KANE - BEIER
Benutzeravatar
Ibrakadabra
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2949
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Re: Mit Glück & GeSCHICK in die Top1000 - Saisonthread

Beitrag von Ibrakadabra »

DomFrehs hat geschrieben: Dienstag 30. Mai 2023, 10:15 Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dieser glanzvollen Rückrunde! Gerade mit Leite, Olmo, Szobo und Malen hattest du die richtigen Unterschiedsspieler in deinen Reihen. Genial! :thumbup:
An dich natürlich erst recht herzlichen Glückwunsch Dominik zum überragenden Gesamtsieg!!! :clap: Was für eine unglaubliche Leistung, meinen tiefsten Respekt! :popcorn: :thumbup: Bei dir dürften wir alle seeeeehr gespannt sein, wie dein Team im nächsten Jahr ausschaut. :cool: Wäre cool, wenn du deine Mannschaft zumindest am ersten Spieltag kurz vorstellen könntest. :wink: Wünsche dir einen grandiosen Sommer und lass dich feiern. :drinkingdrunk: :welcomewave:
VfL Bochum 💙

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV KALAJDZIC
_________________________________
Zieler
Smith Köhn DE WIJS Kleine-Bekel (Klemens)
Wanitzek HARTEL GREEN Rochelt (Appelkamp)
Glatzel Atik VERMEIJ (Ansah)
aktuell Platz 1075

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
DomFrehs
Forumsfroint
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 23. April 2023, 21:35
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Mit Glück & GeSCHICK in die Top1000 - Saisonthread

Beitrag von DomFrehs »

Ganz lieben Dank, Ibra! Ja, die Freude ist natürlich riesengroß, weil da -so lustig es sich vielleicht anhört- ein weiterer Lebenstraum in Erfüllung gegangen ist. :-o
Das versuche ich auch in den kommenden Wochen zu genießen und bin gespannt wie ein Kind vor Weihnachten, wann sich die Kicker Redaktion bei mir melden wird :mrgreen:

Gerne teile ich dann bei Zeiten ein paar Infos drüber - nachher gehts erstmal an einen Saisonabschlussthread und - ganz klar - in ein paar Wochen dann auch auch einen für die kommende Spielzeit :smile:
Saison 2022/23: Platz 1
Saison 2017/18: Platz 437
Saison 2016/17: Platz 76

Schuhen
Ginter - Schlotterbeck - Grimaldo - Finkgräfe
Beste - Wirtz - Millot - REITZ
Sesko - KANE - BEIER
DorKev
Poweruser
Beiträge: 1916
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Mit Glück & GeSCHICK in die Top1000 - Saisonthread

Beitrag von DorKev »

DomFrehs hat geschrieben: Dienstag 30. Mai 2023, 10:15 Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dieser glanzvollen Rückrunde! Gerade mit Leite, Olmo, Szobo und Malen hattest du die richtigen Unterschiedsspieler in deinen Reihen. Genial! :thumbup:
Besten Dank und dir natürlich absolute Hochachtung - das Ding hier zu gewinnen ist nochmal eine ganz andere Hausnummer :clap:

Genieße es, den Titel nimmt dir keiner mehr!
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
DomFrehs
Forumsfroint
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 23. April 2023, 21:35
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Mit Glück & GeSCHICK in die Top1000 - Saisonthread

Beitrag von DomFrehs »

Vielen Dank DorKev! :thumbup:

Ich freue mich bereits jetzt auf die nächste Saison mit euch allen!
Saison 2022/23: Platz 1
Saison 2017/18: Platz 437
Saison 2016/17: Platz 76

Schuhen
Ginter - Schlotterbeck - Grimaldo - Finkgräfe
Beste - Wirtz - Millot - REITZ
Sesko - KANE - BEIER
Benutzeravatar
hittmar_otzfeld
Lichtgestalt
Beiträge: 1003
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 10:00
Wohnort: Vienna
Lieblingsverein: KSC

Re: Mit Glück & GeSCHICK in die Top1000 - Saisonthread

Beitrag von hittmar_otzfeld »

DomFrehs hat geschrieben: Dienstag 30. Mai 2023, 10:30 Ganz lieben Dank, Ibra! Ja, die Freude ist natürlich riesengroß, weil da -so lustig es sich vielleicht anhört- ein weiterer Lebenstraum in Erfüllung gegangen ist. :-o
Ist zwar DorKev's Thread und ich hoffe, es stört ihn nicht, dass er gerade ein wenig "missbraucht" wird:
Auch von mir noch 60 Tonnen Respekt für die Wahnsinnssaison und den Titel.

Geniess es und ziere dich nicht für deine Freude, denn ich glaube, der Gesamtsieg ist insgeheim so ein kleiner Lebenstraum von uns allen, die wir hier im Forum unterwegs sind :cool:
Kader RR 2023/24 (Spezialservice für NoLimitFan112):

Trapp - GRIMALDO, Davies, Diogo Leite, Pacho - Wirtz, Dani Olmo, Xavi Simons, Sabitzer, Beste, REITZ - Haller, Sesko, Fofana OPENDA, VOLLAND
DorKev
Poweruser
Beiträge: 1916
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Saisonfazit

Beitrag von DorKev »

Unter dem Spoiler findet ihr wie versprochen noch die finale Rückrunden-Top10 in den einzelnen Mannschaftsteilen:
Spoiler
Show

TOP-SPIELER RÜCKRUNDE

Tor

Platz 1: Flekken 148Pkt
Platz 2: Rönnow 141Pkt
Platz 3: Casteels 128Pkt
Platz 4: Hradecky 128Pkt
Platz 5: Blaswich 127Pkt
Platz 6: Schwäbe 125Pkt
Platz 7: Trapp 124Pkt
Platz 8: Kobel 118Pkt
Platz 9: Baumann 116Pkt
Platz 10: Omlin 111Pkt

Abwehr

Platz 1: De Ligt 146Pkt
Platz 2: Ginter 142Pkt
Platz 3: Frimpong 133Pkt
Platz 4: Guerreiro 131Pkt
Platz 5: Chabot 127Pkt
Platz 6: Doekhi 126Pkt
Platz 7: Hübers 118Pkt
Platz 8: Pavard 116Pkt
Platz 9: Knoche 111Pkt
Platz 10: Orban 110Pkt

Mittelfeld

Platz 1: Skhiri 165Pkt
Platz 2: Brandt 134Pkt
Platz 3: Endo 134Pkt
Platz 4: Lee 128Pkt
Platz 5: Barreiro 125Pkt
Platz 6: Szoboszlai 124Pkt
Platz 7: Hofmann 121Pkt
Platz 8: Can 117Pkt
Platz 9: Coman 115Pkt
Platz 10: Bellingham 112Pkt

Sturm

Platz 1: Kolo Muani 145Pkt
Platz 2: Malen 125Pkt
Platz 3: Kramaric 118Pkt
Platz 4: Adeyemi 111Pkt
Platz 5: Diaby 110Pkt
Platz 6: Bülter 109Pkt
Platz 7: Ducksch 108Pkt
Platz 8: Onisiwo 107Pkt
Platz 9: Haller 104Pkt
Platz 10: Becker 104Pkt
Spieler-Saisonfazit


Tor:

Mit der Union-Kombi kann ich hier hoch zufrieden sein. Rönnow war nicht nur der zweitbeste Torhüter der Rückrunde, die Kombination mit Grill ist letztlich auch die drittbeste Kombi hinter Freiburgs Flekken und dem Dortmunder Duo Kobel/Meyer. Für insgesamt 3,5 Millionen bin ich in diesem Jahr auf der Position optimal gefahren. :thumbup:

Abwehr:

Auf das Abwehr-Duo Frimpong + Ginter habe ich von Beginn an gesetzt und das sollte letztlich ein Erfolgsgarant der Saison werden. Die beiden sind die punktbesten Abwehrspieler der Saison und werden in der Rückrunde nur vom Münchner De Ligt geschlagen. :thumbup:

Ein riesen Gamble und zudem einer der Unterschiedsspieler sollte Diogo Leite werden. Union hat tatsächlich in der Abwehr richtig gut abgeliefert, da hatte ich den richtigen Riecher, nur leider habe ich mich hier für den falschen Unioner entschieden. Konnte meine Erwartungen mit insgesamt 105Pkt nicht erfüllen – hier wären die Teamkollegen Knoche (178Pkt /2 Mio) & Doekhi (172Pkt / 1,8Mio) die bessere Wahl gewesen. :thumbdown:

Zwei BUs für den etwas schmaleren Geldbeutel sollten es werden. Der erste hieß Toure (1,4Mio). Der Frankfurter wurde leider zum Totalausfall. Zu Saisonbeginn noch gesetzt, kam erst die Verletzung und dann in der Rückrunde die Nicht-Berücksichtigung. Ganz magere 9Pkt werden es am Ende – eine klare Fehlinvestition. Da haben andere mit Weiser & Van de Ven in der Preisklasse ein besseres Gespür bewiesen. :thumbdown:

BU Nummer 2 hieß Sildillia (0,7Mio). Der Freiburger war für den Preis ein Pflichtkauf und zeigte mit 56Pkt in der Hinrunde auch warum. In der Rückrunde verpuffte die Option in der Abwehr nahezu komplett, magere 13Pkt konnte er noch holen. Insgesamt für den Preis als BU aber definitiv kein Fehlkauf. :thumbup:

Mittelfeld:

Zum Mittelfeld kann ich erstmal allgemein sagen, dass es hochkarätig besetzt war und auch durchaus nicht schlecht, aber eben oft auch noch ein wenig gefehlt hat, zum ganz großen Wurf.

Musiala war von Anfang an der Wunschspieler und in der Hinrunde wurde schnell klar, was der Junge alles drauf hat. Dadurch wurde er praktisch zum Pflichtkauf für alle, die ihn nicht hatten, um in der Rückrunde dann punktetechnisch richtig abzubauen (149/97). Mit dem wichtigsten Tor seiner bisherigen Karriere hat er dann den absoluten Schlusspunkt gesetzt und damit auch Platz 1 in der Kategorie Mittelfeld geholt (gemeinsam mit Shkiri). Eine Top-Verpflichtung! :thumbup:

Doan (2,2Mio) lag preistechnisch nicht im obersten Regal und versprach dennoch sehr viel Offensivpower. Auch er baute in der Rückrunde etwas ab (101/83), aber gemessen am Preis bin ich mit der Verpflichtung des Freiburgers auch absolut zufrieden. Insgesamt Platz 14 im Mittelfeld und kein Spieler vor ihm war günstiger zu haben. :thumbup:

Olmo ist für mich noch immer einer der besten Fußballer der Bundesliga. Daher war es für mich auch klar, mir ihn erstens von Beginn an ins Team zu holen und ihn nach seiner Verletzung und der Auswechslung im September, zur Rückrunde wieder zu holen. Letztlich muss ich sagen, konnte er sein riesiges Potential nicht in ausreichend Punkte verwerten. Wenn ich an das DFB-Pokal-Halbfinale denke, wird klar, was da alles hätte kommen können. Mit gesamt 120Pkt bei 4Mio leider eine Fehlinvestition – aber eine, die ich aus voller Überzeugung getroffen habe. :thumbdown:

Für Olmo kam im Winter Kamada aus Frankfurt dazu und der stellte sich im Laufe der Hinrunde als Mega-Verpflichtung heraus. Der Junge holte mit 126Pkt die drittmeisten Punkte im Mittelfeld hinter Musiala & Grifo und vertrat den verletzten Olmo mehr als würdig. Auf die Schulter klopfen kann ich mir im Nachhinein, dass er zur Rückrunde trotz der Leistung wieder aus dem Kader geflogen ist. Nur 65Pkt holte er nach der Winterpause noch und damit sogar weniger als Olmo. :thumbup:

Die Mainzer hatte ich für diese Saison stark auf dem Schirm, mit Stach daher konsequent den Spieler, mit dem für mich größten Entwicklungspotential verpflichtet. Stach konnte leider nicht überzeugen, holte in der Hinrunde lediglich 58Pkt und musste dann gehen. In der Rückrunde wurde Mainz besser, doch nicht Stach, sondern Lee & Barreiro drehten dabei richtig auf. War nicht die Saison des Deutschen und auch für mich eine Fehlinvestition. :thumbdown:

Bei den BUs sind vor allem die beiden Stuttgarter Ahamada & Millot zu erwähnen. Ahamada hat das für mickrige 0,5 super gemacht und ist dann leider im Winter verkauft wurden. Millot konnte ein paar Mal seine Möglichkeiten andeuten – mehr aber auch nicht. :thumbup: :thumbdown:

Im Winter kamen zwei Neuzugänge im Mittelfeld. Einer davon, war der Leipziger Szoboszlai. Und auch diese Verpflichtung war ein Volltreffer. Der Ungar holt als sechstbester Mittelfeldspieler 124Pkt in der Rückrunde und war maßgeblich an der Aufholjagd meines Teams beteiligt. :thumbup:

Der zweite Neuzugang war genauso ein absoluter Wunschspieler, wie Musiala zu Saisonbeginn. Wirtz musste ich einfach haben und auch, wenn ich die Konstellation mit der Europa-League komplett unterschätzt hatte, bereue ich den Kauf absolut nicht. Klar habe ich mir noch etwas mehr erhofft, als die 105Pkt, aber auch namhafte Konkurrenz wie Bellingham, Grifo, Coman oder Gnabry waren entweder schlechter, oder kaum besser. :thumbup:


Sturm:

Das Trio der Hinrunde war der größte Worst-Case, den ich in diesem Mannschaftsteil je hatte. Schick (6,5Mio) als absoluten Top-Mann und vermeintlichen Torschützenkönig geholt, ihn aus voller Überzeugung in den Thread-Titel eingebaut und dann holt der mir 4Pkt. Was für ein komplettes Desaster. :banghead:

Das alleine ist schon schwer zu kompensieren, aber dann kommt da eben noch ein Burkardt hinzu. Schlägt man unter dem Begriff „Seuchensaison“ nach, dürfte ein Bild des Mainzers zu sehen sein. Auch von ihm hatte ich mir so viel erhofft und immerhin war er mein bester Stürmer in der Hinrunde – mit 39Pkt! Oh mein Gott. :banghead:

Komplettiert wurde das „Trio Infernale“ von Malen. Der Dortmunder ist nach dem Pokal noch in meine Mannschaft gerutscht, weil ich von seinem Potential absolut überzeugt war und mir das Spiel Hoffnungen gemacht hat, dass er seine Leistung nach etwas Anlaufzeit beim BVB nun konstant auf den Rasen bringt. Endergebnis nach der Hinrunde – 24Pkt und die pure Ernüchterung. Nur durch die fehlende Perspektive bei Burkardt blieb der Niederländer im Team und war in der Rückrunde wie ausgewechselt. Nicht gleich sofort, aber dann startete Malen eine Serie und wurde zu meinem wichtigen Unterschiedsspieler bei der Aufholjagd auf die Top 1000. In der Hinrunde noch versagt, hatte ich plötzlich den zweitbesten Stürmer der Rückrunde (125Pkt) in meiner Mannschaft. :thumbdown: :thumbup:

Besser als Malen war in der Rückrunde nur einer. Kolo Muani war schon in der Hinrunde unter den Top3-Stürmern und erhob sich in der Rückrunde zum besten Stürmer der Bundesliga. Er war mit seinen Leistungen und dem geringen finanziellen Einsatz (2,6Mio) praktisch der zweite Pflichtkauf für die meisten Manager und natürlich auch für mich. Das hat sich komplett ausgezahlt. :thumbup:

Die zweite Neuverpflichtung im Sturm wurde leider zu einem weiteren Kapitel des Romans „Der Seuchensturm“. Mit Choupo-Moting gab es eine echte 9 bei den Bayern für 2,2Mio - die Versuchung war für mich einfach viel zu groß. Bei Füllkrug hatte ich Bedenken, dass der Körper nicht hält und dann bricht mir der Kameruner auseinander. Leider ganz klare Fehlinvestition im Winter – zum Glück die Einzige. :thumbdown:

Wer bis hier hin gelesen hat – Respekt & vielen Dank! Das war sie – die Saison 22/23! :wave:
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
tobi.niedermeier
Poweruser
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 13. August 2021, 09:32

Re: Mit Glück & GeSCHICK in die Top1000 - Saisonthread

Beitrag von tobi.niedermeier »

Glückwunsch zu einer weiteren sehr guten Saison. Zweimal unter die ersten 1000 von 120 Tausend muss man erstmal schaffen. Einen großen Respekt, dass du das trotz Schick und Choupo Moting geschafft hast. Schick hast du ja oft die schlechte Note mitnehmen müssen. Choupo konntest du durch seine Verletzungen gut ersetzen. Freue mich auf deinen Thread nächstes Jahr und danke für die konstruktiven Gespräche.
Aufstellung 1. Liga
Tor: Zentner, Batz, Rieder
Abwehr: Zagadou, Grimaldo, Mazraoui, Maehle, Ulrich, Kraetzig
Mittelfeld: Hofmann, Sane, Sabitzer, Ebimbe, Röhl, Hauge, Kemlein, Shabani
Sturm: Openda, Wind, Undav, Sanchez, Pejinovic

Aufstellung 2 Liga
Drewes
Abwehr: Saliakas, de Wjis, Hofmann, Handwerker, Kleine-Bekel, Klemens
Mittelfeld: Green, Holtby, Wanitzek, Hartel, Ouedraogo, Porath, Megeed, Littbarski
Sturm: Vermeij, Glatzel, Hrgota, Ansah, Uzun
Benutzeravatar
Tyrion
Vizemeister
Beiträge: 780
Registriert: Sonntag 4. August 2019, 18:55

Re: Mit Glück & GeSCHICK in die Top1000 - Saisonthread

Beitrag von Tyrion »

Glückwunsch und großen Respekt auch von meiner Seite für die Top 1.000 back to back. Das ist mein großes Ziel für die kommende Saison. :wink:

Ich bin gespannt auf dein neues Team, freue mich auf den Austausch hier in der kommenden Saison und vllt. gibt es ja wieder das ein oder andere spannende Duell zwischen uns in den Wettbewerben der DFL. :smile:
1.Liga 22/23: Platz 253 2.Liga 22/23: Platz 4.566 3.Liga 22/23: Platz 1.062

Kader 23/24:
1. Trapp - Grimaldo, Caci, Leite, Paqarada, Mainka - Olmo, Sabitzer, FÜHRICH, Dina Ebimbe, Millot, REITZ - SCHICK, UNDAV, Sesko, Adli

2. Drewes - Brown, DE WIJS, Ezeh, Wiemann, Kleine-Bekel, Klemens - Stindl, Hartel, Muslija, HOLTBY, GREEN, Ouedraogo - Reese, Atik, Terodde, VERMEIJ, Ansah

3. Ortag - LEWALD, Faber, Kölle, Cvjetinovic, Geschwill, COSTLY - Fröde, Mühling, Halimi, Marseiler, Mizuta, Kyerewaa, Benger, Burcu - MAUSE, SCIENZA, Hettwer, Breunig, Keller
Benutzeravatar
El_Mr___
Vizemeister
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 22:04

Re: Mit Glück & GeSCHICK in die Top1000 - Saisonthread

Beitrag von El_Mr___ »

Top 1000, stark! Glückwunsch dazu!
Hat Spaß gemacht bei dir mitzulesen.

Eine Schöne Sommerpause und ein gutes Händchen für die nächste Runde!
Grüße
DorKev
Poweruser
Beiträge: 1916
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Rückschau auf die Prognosen

Beitrag von DorKev »

Zum Abschluss meines Threads möchte ich den Bogen noch einmal zum Anfang schlagen und meine Saisonprognosen dem Realitätscheck unterziehen. Was auffällt, ich habe teilweise aufgrund von Spielern und Konstellationen Entscheidungen getroffen, die dann in der Saison keine Rolle gespielt haben. Im Spoiler steht immer die Prognose und darunter der Vergleich mit der Realität:
Spoiler
Show
Bayern

Auch wenn sich viele ein enges Meisterschaftsrennen wünschen und sowohl Leverkusen als auch Dortmund tolle Kader haben, wird es letztlich wieder die Meisterschaft für die Bayern geben. Das erste Jahr ohne Lewandowski wird etwas Besonderes, aber zum einen haben die Bayern haben mit Mané und de Ligt nicht nur zwei Stars verpflichtet zum anderen bin ich von Nagelsmann und seinen Trainerfähigkeiten absolut überzeugt. Das Spielsystem der Bayern wird sich ändern, die Meisterschaft wird bleiben.

Prognose: Platz 1
BAYERN
Die Platzierung passt, den Verlauf da hin, hatte ich aber anders gesehen. Meine absolute Überzeugung gehörte Nagelsmann – sahen die Bayern anders und hätten die Meisterschaft beinahe noch verspielt.
Spoiler
Show
Dortmund

Die Transferphase des BVB liest sich einfach nur fantastisch. Die Innenverteidigung muss sich sicher noch einspielen, ist mit Schlotterbeck & Süle aber top besetzt. Özcan finde ich einen mega Spieler, der auch ganz wichtig werden kann. Dazu einen meiner Liga-Lieblinge Bellingham gehalten und sich vorne noch mit dem großen Talent Adeyemi verstärkt. Und dann ist da noch Haller und die tragische Geschichte mit dem Hodenkrebs. Dieses fehlende Puzzlestück im Sturm könnte den Dortmundern gerade zu Beginn mehr Schwierigkeiten bereiten, als Ihnen lieb sein wird. Edin Terzic wird das Team im Laufe der Saison super einstellen, aber im Kampf um Platz 2 wird es denke ich ganz knapp nicht reichen.

Prognose: Platz 3
DORTMUND
Der BVB schrammt nur ganz knapp an der Meisterschaft vorbei und ist damit wesentlich näher dran, als ich das gedacht hätte. Adeyemi hat sein Talent in der Rückrunde unter Beweis gestellt, Özcans Rolle habe ich dagegen absolut überschätzt. Bei mir war die Prognose Platz 3 zum Saisonende und damit etwas zu pessimistisch. Liegt aber vorallem an der Fehleinschätzung eines anderen Teams.
Spoiler
Show
Leipzig

Die Top 4 der Liga sind alles andere als überraschend. Hier ist nur die Reihenfolge interessant. Leipzig hat mit Nkunku ihren Starspieler halten können, dazu wenig Substanz verloren. Laimer wird wohl noch gehen, Raum scheint noch zu kommen. Für mich überraschend, wie wenig Leipzig bisher auf dem Transfermarkt investiert hat. Die Sachsen werden den Start diesmal nicht so verschlafen wie unter Marsch, aber dennoch sehe ich sie gegen eine starke Konkurrenz am Ende der Top 4.

Prognose: Platz 4
LEIPZIG
Laimer blieb die Saison doch noch erhalten. Die gute Saison war absehbar, dass die Sachsen letztlich dennoch hinter den Bayern und dem BVB bleiben, hatte ich richtig eingeschätzt.
Spoiler
Show
Union Berlin

Was für eine starke Saison der Eisernen, belohnt durch die Europa-Leagur-Teilnahme. Traditionell ist bei Union auf dem Transfermarkt wieder einiges losgewesen. Vorallem die Abgänge von Awoniyi, Prömel & Luthe müssen kompensiert werden. Gerade für das Konterspiel waren die beiden Erstgenannten enorm wichtig. Die Offensive wird sich am Anfang erstmal finden müssen, dafür hat man sich in der Abwehr meiner Meinung nach sehr gut verstärkt. Auch bei den Eisernen bin ich sehr gespannt auf die kommende Saison. Internationales Geschäfft wird es wohl nicht mehr werden, aber eine solide bis gute Saison traue ich ihnen definitiv zu.

Prognose: Platz 8-10
UNION
Die Eisernen habe ich unterschätzt. Eine solide Saison mit der Mehrfachbelastung fand ich realistisch, aber die Berliner waren mit solide nicht zufrieden und spielten sich in die Champions-League. Bei der stabilen Abwehr lag ich richtig, beim Sturm hatte ich mehr Anlaufzeit eingeplant. Becker & Jordan dagegen haben von Spieltag 1 an prächtig harmoniert und im Laufe der Saison konnte sich Union auch auf einen starken Behrens verlassen. Platz 8 gedacht, Platz 4 geworden.
Spoiler
Show
Freiburg

Der Kicker hatte es treffend geschrieben: "Die Freiburger sind keine kleine Mannschaft mehr". Eine tolle Saison liegt hinter den Breisgauern und das was Streich und sein Team da leisten, ist wirklich bemerkenswert. Ich finde die Freiburger an sich eine sympathische Truppe und gönne ihnen den Erfolg. Für das internationale Geschäft haben sie sich vorallem in der Offensive sehr anständig verstärkt. Zudem ist ein absoluter Transfer-Coup mit Ginter gelungen, der Schlotterbecks Abgang kompensieren wird. Ganz vorn im Sturm wird sich zeigen ob Gregoritsch der richtige Mann ist, aber Freiburg wird sich meiner Ansicht nach auch in dieser Saison oben festbeißen.

Prognose: Platz 5-7
FREIBURG
Bei den Freiburgern lag ich mit meiner Einschätzung wieder sehr gut. Auf Ginter zu setzen, war goldrichtig. Gregoritsch hat sich als der richtige Mann im Sturm präsentiert und die Freiburger erreichen auch diesmal absolut verdient das internationale Geschäft.
Spoiler
Show
Leverkusen

Ich gebe zu, die Leverkusener sind in diesem Jahr sowas wie meine Lieblingsmannschaft. Ich hatte glaube ich 7-8 Leverkusener auf meiner Merkliste und da ist Wirtz noch nicht mal mit eingerechnet. Wirtz kann natürlich niemand kompensieren, weil Wirtz einfach nicht zu ersetzen ist, aber auch ohne ihn gefällt mir die Truppe von Seoane richtig gut. Defensive, Mittelfeld, Sturm - das passt für mich einfach. Andrich bringt zudem die nötige Galligkeit rein, die in der Vergangenheit oft gefehlt hat. Und wenn Wirtz dann in der Rückrunde noch dazustößt, gibt es noch einmal eine Qualitätssteigerung.

Prognose: Platz 2
LEVERKUSEN
Wirtz bringt eine Qualitätssteigerung in der Rückrunde und Andrich die nötige Galligkeit – die Aussagen waren ganz gut getroffen. Ansonsten war die für mich völlig unerwartete Horror-Hinrunde und der Totalausfall meines prognostizierten Torschützenkönigs Schick ausschlaggebend, dass ich mit meiner Saisonprognose völlig daneben lag. Statt Bayern-Jäger Nr.1 gerade noch so die Europa-League!
Spoiler
Show
Frankfurt

Die Europa-League-Helden haben vorallem international begeistert, in der Liga dafür immer wieder mal federn lassen. Der Kader von Frankfurt ist klasse, die Transfers von Götze, Kolo Muani, Alario klingen sehr vielversprechend. Die Frankfurter haben eine gute Balance aus defensiver Stabilität und offensiver Durchschlagskraft und das werden sie diese Saison auch in der Liga regelmäßig unter Beweis stellen.

Prognose: Platz 5-6
FRANKFURT
Lange sah es so aus, als könnten sich die Hessen wieder souverän nach Europa spielen, aber dann ging ihnen ganz schön die Luft aus. Götze & Muani wussten zu begeistern, Alario hingegen spielte überhaupt keine Rolle. Dazu war die Defensive dann doch oft zu anfällig. Mit Platz 7 gerade noch die Conference-League erreicht und damit 1-2 Plätze hinter meinen Erwartungen.
Spoiler
Show
Wolfsburg

Bei den Wolfsburgern könnte ich eigentlich direkt an den Text von Hoffenheim anschließen. Vielversprechender Trainer, gute Einzelspieler, gute Vorbereitung - klingt alles nach Erfolg. Aber auch hier traue ich dem Braten nicht so richtig. Tendenziell sehe ich die Offensive stärker als die Defensive und wenn es Kovac schafft, aus sehr feinen Kickern wie Nmecha, Wind, Wimmer und Waldschmidt das Optimale rauszuholen, dann kann das auch eine sehr gute Saison werden. Kruse ist für Kovac ein Schlüsselspieler, wird aber natürlich auch nicht jünger. Auf die Wolfsburger bin ich mit am meisten gespannt, mein Bauchgefühl sagt aber, dass sie das eigentliche Potential auch in dieser Saison nicht so richtig auf den Platz bringen.

Prognose: Platz 9-13
WOLFSBURG
Kruse wird der Schlüsselspieler für Kovac, sehr schön :grin: Wolfsburg war bis zum letzten Spieltag noch auf Kurs „internationales Geschäft“ und damit besser unterwegs als von mir gedacht. Besonders die Defensive um Van de Ven habe ich unterschätzt und daher die Wölfe tiefer im grauen Mittelfeld erwartet.
Spoiler
Show
Mainz

Die Mainzer sehe ich diese Saison als das große "Überraschungs-Team". Habe es mal in Klammern gesetzt, weil ich garnicht weiß, ob das so eine riesen Überraschung wäre. Bo Svensson finde ich einfach einen mega Trainer, Mainz hat sich mit Leitsch, Caci & Fulgini auch sehr sinnvoll verstärkt und ist in allen Mannschaftsteilen gut aufgestellt.
Einzig in der Abwehr hoffe ich noch auf einen Zugang, denn sollte die Stamm-3er-Kette ausfallen, wird es dünn. Ich freue mich jedenfalls auf die Mainzer Saison.

Prognose: Platz 6-7
MAINZ
Mein „großes Überraschungsteam“ hat gerade in der Rückrunde angedeutet, was ich in ihm gesehen habe. Über die Saison war das aber zu inkonstant, um das von mir angepeilte internationale Geschäft zu erreichen. Dabei spielten Leitsch & Fulgini auch absolut keine Rolle.
Spoiler
Show
Gladbach

Und damit komme ich zum nächsten Team, dass in der Vorsaison völlig unter den eigenen Erwartungen gespielt hat. Mit Itakura hat man sich gut verstärkt, ansonsten bisher aber eher in die Breite investiert. Mit Embolo und Ginter haben zwei wichtige Spieler den Verein verlassen, zudem bleibt es spannend, was mit den beiden französischen Offensivspielern Thuram & Plea passiert. Im Kern geht man aktuell also mit den Spielern der enttäuschenden Vorsaison ins Rennen und könnte noch weitere Leistungsträger verlieren. Potentielle neue Stammkräfte werden auch erstmal Einspielzeit benötigen und ob Farke allein, den Spirit in der Truppe komplett wiederbeleben kann, wird sich zeigen. Gladbach ist für mich eine absolute Wundertüte.

Prognose: Platz 8-10
GLADBACH
Die „absolute Wundertüte“ hat sich bewahrheitet. Meine Prognose mit Platz 8-10 haben die Gladbacher am unteren Ende der Skala gerade so erreicht. Viele haben die Gladbacher vor der Saison wesentlich weiter oben gesehen, hier war mein Riecher letztlich nicht der Schlechteste.
Spoiler
Show
Köln

Da mache ich gleich mal weiter mit der zweiten Mannschaft, bei der ich in der letzten Saison versagt habe. Wahrscheinlich habe ich einfach Stuttgart mit Köln verwechselt. Die Kölner haben es geschafft, das Team bis jetzt nahezu komplett zusammenzuhalten. Der Abgang von einem bockstarken Özcan wird den Kölnern aber wehtun, vorallem wenn auch noch Shkiri gehen sollte. Die Abwehr hat mich überrascht, Hübers & Kilian sind jetzt nicht das oberste Regal - ich bin sehr gespannt, ob Köln defensiv die Vorsaison bestätigen kann, denn gerade in dem Mannschaftsteil haben sie mich am meisten überrascht. Vorne wird es darauf ankommen, ob Modeste seine Zukunft weiter in Köln sieht, ohne ihn wird es trotz Neuzugängen wie Adamyan & Tigges ziemlich schwierig. Am Ende könnte mich Baumgart wieder überraschen, ich sehe Köln aber etwas schlechter als in der Vorsaison.

Prognose: Platz 9-12
KÖLN
Ja letztlich auch hier perfekt getroffen. Shkiri ist geblieben und wurde zu einem ganz wichtigen Faktor. Die Abwehr war auch diesmal sehr stabil und damit fährt Köln eine stabile Saison im Mittelfeld ein.
Spoiler
Show
Hoffenheim

Was ich hier so rauslese im Forum, erwarten sich viele von Hoffenheim eine starke Saison. Mit Breitenreiter hat man da sicher einen guten Trainer an der Seite (ich fand Hoeneß jetzt aber auch alles andere als schlecht), mit Kramaric hat man nachwievor einen klaren Unterschiedsspieler im Kader und gerade Prömel zeigt in der Vorbereitung schonmal, dass er ein Gewinn auf der 8er-Position ist. Im zentralen Mittelfeld ist Hoffenheim sowieso mega aufgestellt (Samassekou, Geiger, Stiller). Rutter könnte vorne auch den nächsten Schritt machen und sich zum neuen Joelinton entwickeln und Baumgartner kann schon auch ganz gut kicken. Also eigentlich alles bereit für den Angriff auf die internationalen Plätze?! Ich bin dennoch skeptisch. Mit dem Abgang von Raum verliert Hoffenheim den besten Mann der Vorsaison. Skov ist auch kein Blinder, wird das aber nicht kompensieren können. Gelingt das Abwehrexperiment mit Rudy als Libero? Spielt Hübner mehr als 10 Spiele in der Saison? Kann Kabak nochmal an seine Schalker Zeiten anknüpfen? Dominieren bei Baumgartner Licht oder Schatten? Ich habe bei Hoffenheim ganz viele Fragezeichen und daher platziere ich die vom Gefühl her, eher im grauen Mittelfeld.

Prognose: Platz 9-11
HOFFENHEIM
Die vielen Fragezeichen haben sich auch hier bestätigt. Rutter ging nach England, Prömel war geößtenteils verletzt, Kramaric nur in der Rückrunde ein Faktor und sowohl Hübner als auch Rudy spielten keine Rolle. Ich war sehr vorsichtig mit meiner Prognose und am Ende waren die Hoffenheimer sogar noch einen Tick schlechter.
Spoiler
Show
Bremen & Schalke

--> definitiv alles andere als typische Aufsteiger und alleine aufgrund der Vereinsgeschichte schön sie wieder in der Bundesliga dabei zu haben. Doch Tradition alleine macht noch keine erfolgreiche Saison. Das Gesicht beider Mannschaften hat sich natürlich verändert, dass sie in der Bundesliga mithalten können, muss erst noch unter Beweis gestellt werden. Defensiv sehe ich beide Teams garnicht mal so schlecht aufgestellt, auch dank guter Einkäufe. Allerdings reicht es meiner Meinung nach offensiv nicht, um die meisten Abwehrreihen in Angst und Schrecken zu versetzen. Saisonziel für beide wird der Klassenerhalt werden und das wohl auch bis zum Schluss.
BREMEN
„der Kampf um den Klassenerhalt bis zum Schluss“ – das trifft auf die Bremer trotz Platz 13 durchaus zu. Was ich bei den Grün-Weißen verwechselt habe sind Abwehr und Angriff – denn gerade der Sturm mit Torschützenkönig Füllkrug & Rückrundengarant Ducksch waren die Hauptfaktoren für den Klassenerhalt.
Spoiler
Show
Bochum

--> Bochum hat eine starke Saison hinter sich, für viele sicher auch etwas überraschend. An der Stelle nochmal vielen Dank an Riemann für die klasse Performance Damit komm ich dann direkt zu einer der wohl ältesten Phrasen des Fußballs - die zweite Saison ist die Schwerste. Ich befürchte auf Bochum wird das dieses Jahr exakt zutreffen und das Abstiegsgespenst bis zum Schluss durchs Heimstadion geistern.
BOCHUM
Bochum mit der prognostizierten schweren zweiten Saison. Das war das erwartet enge Finale aber mit Moral, Kampfgeist und Nervenstärke erspielen sie sich ein weiteres Jahr Erstklassigkeit.
Spoiler
Show
Augsburg

--> den Augsburgen schreibt man gefühlt schon seit 10 Jahren (so lange sind die wahrscheinlich noch garnicht in der Bundesliga) vor der Saison den Abstieg zu. Jedes Jahr belehren die Bayern ihren Kritikern eines Besseren. Verglichen mit den restlichen Bundesligakadern stimme ich diesmal in den Chor ein. Auch hier sehe ich gerade in der Offensive massive Defizite. Dorsch jetzt auch noch mit Mittelfußbruch. Wird denke ich eine schwere Saison für Augsburg.
AUGSBURG
Die Bayern haben es erneut geschafft, nicht abzusteigen und diesmal habe ich sie in Liga 2 gesehen. Knapp war es bis zum Schluss, dass es doch wieder knapp gereicht hat, liegt auch an einer Mannschaft, die ich mal wieder zu hoch eingeschätzt habe.
Spoiler
Show
Stuttgart

In der vergangenen Saison habe ich gerade die Stuttgarter völlig falsch eingeschätzt. Das war aber auch eine Seuchensaison. Verletzungssorgen (Bsp: Silas, Kalajdzic), dazu auch in den engen Spielen, in denen man eigentlich besser war, konstant verloren. Die Frage ist, wird diese Saison besser? Ich denke schon. Wichtige Leistungsträger wie Endo oder Mavropanos konnten gehalten werden, andere wie Führich oder Ahamada machen den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung und Tiago Tomas hat angedeutet, dass er die Offensive beleben kann. Zudem kommt auch Silas langsam wieder richtig in Fahrt, was die ganze Statik des Stuttgarter Spiels positiv beeinflusst. Von daher denke ich, dass die Stuttgarter diesmal nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden. Zu viel Euphorie will bei mir aber auch noch nicht aufkommen, da man mit Sosa & Kaljdzic zwei klare Stammspieler hat, die den Verein noch verlassen könnten und schwer zu ersetzen sein werden. Zudem wird die junge Mannschaft auch wieder beweisen müssen, dass sie schwierige Saisonphasen besser wegstecken kann.

Prognose: Platz 11-13
STUTTGART
Irgendwie habe ich einen unerklärlichen Narren an den Stuttgartern gefressen. In der letzten Saison habe ich sie schon völlig überschätzt und diesmal bin ich schon sehr bescheiden rangegangen und habe sie ins graue Mittelfeld gepackt und dann steht die Relegation nach dem letzten Spieltag. Mit Kalajdzic haben sie zwar wie erwartet einen wichtigen Mann verloren, aber es bleibt wieder die Erkenntnis, dass ich in dem Kader mehr gesehen habe, als er zu leisten im Stande war.
Spoiler
Show
Bremen & Schalke

--> definitiv alles andere als typische Aufsteiger und alleine aufgrund der Vereinsgeschichte schön sie wieder in der Bundesliga dabei zu haben. Doch Tradition alleine macht noch keine erfolgreiche Saison. Das Gesicht beider Mannschaften hat sich natürlich verändert, dass sie in der Bundesliga mithalten können, muss erst noch unter Beweis gestellt werden. Defensiv sehe ich beide Teams garnicht mal so schlecht aufgestellt, auch dank guter Einkäufe. Allerdings reicht es meiner Meinung nach offensiv nicht, um die meisten Abwehrreihen in Angst und Schrecken zu versetzen. Saisonziel für beide wird der Klassenerhalt werden und das wohl auch bis zum Schluss.
SCHALKE
Bei Schalke könnte man ähnlich anfangen, wie bei den Bremern. Die Abwehr war dann doch nicht so stabil und im Gegensatz zu den Bremern hat trotz starker Bülter-Rückrunde die offensive Durchschlagskraft gefehlt. Der Abstieg kam dann folgerichtig.
Spoiler
Show
Hertha

--> ich entschuldige mich gleich mal vorweg bei allen Forumsmitgliedern, die es mit dem Hauptstadtclub halten. Für mich ist das einfach seit Jahren ein Witzverein. Intern wird wahrscheinlich wieder ganz verstohlen nach Europa geschielt, aber der Kader ist nicht ausbalanciert und wird auch in dieser Saison den eigenen Ansprüchen wieder meilenweit hinterherhinken.
HERTHA
Ob zu Saisonbeginn wirklich jemand an Europa gedacht hat, weiß ich nicht, aber die Hertha hat sich diese Saison selbst übertroffen. Was ein Chaos-Verein und der Abstieg in die 2.Liga zwangsläufig. So viel Geld aus dem Fenster geschmissen – Wahnsinn. Bin gespannt, wo die Reise in der Hauptstadt die nächsten Jahre hinführt.

Euch allen ein tolles Champions-League Finale und eine erholsame Sommerpause. Nach dem Thread ist vor dem Thread! :wave:
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)