Mit Glück & GeSCHICK in die Top1000 - Saisonthread

DorKev
Poweruser
Beiträge: 1916
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Mit Glück & GeSCHICK in die Top1000 - Saisonthread

Beitrag von DorKev »

Nachdem ich in der vergangenen Saison zum illustren Kreis der Top1000 gehören durfte, ist das Saisonziel natürlich klar - da möchte ich gerne wieder hin.

Will hier bis zum Saisonstart die ein oder andere Überlegung mit euch teilen und hoffe darüber hinaus auch den Thread bis zum Saisonende pflegen zu können.

Einsteigen werde ich mit einer kleinen subjektiven Einschätzung der Mannschaften in dieser Saison und ziehe das Feld von hinten auf - Thema Abstiegskampf.
Da kristallieren sich für mich diesmal fünf Mannschaften heraus, von denen ich auch im Managerspiel konsequent die Finger lassen werde (höchstens mal ein 0,5er :angel: )

Bremen & Schalke

--> definitiv alles andere als typische Aufsteiger und alleine aufgrund der Vereinsgeschichte schön sie wieder in der Bundesliga dabei zu haben. Doch Tradition alleine macht noch keine erfolgreiche Saison. Das Gesicht beider Mannschaften hat sich natürlich verändert, dass sie in der Bundesliga mithalten können, muss erst noch unter Beweis gestellt werden. Defensiv sehe ich beide Teams garnicht mal so schlecht aufgestellt, auch dank guter Einkäufe. Allerdings reicht es meiner Meinung nach offensiv nicht, um die meisten Abwehrreihen in Angst und Schrecken zu versetzen. Saisonziel für beide wird der Klassenerhalt werden und das wohl auch bis zum Schluss.

Hertha

--> ich entschuldige mich gleich mal vorweg bei allen Forumsmitgliedern, die es mit dem Hauptstadtclub halten. Für mich ist das einfach seit Jahren ein Witzverein. Intern wird wahrscheinlich wieder ganz verstohlen nach Europa geschielt, aber der Kader ist nicht ausbalanciert und wird auch in dieser Saison den eigenen Ansprüchen wieder meilenweit hinterherhinken.

Bochum

--> Bochum hat eine starke Saison hinter sich, für viele sicher auch etwas überraschend. An der Stelle nochmal vielen Dank an Riemann für die klasse Performance :clap: Damit komm ich dann direkt zu einer der wohl ältesten Phrasen des Fußballs - die zweite Saison ist die Schwerste. Ich befürchte auf Bochum wird das dieses Jahr exakt zutreffen und das Abstiegsgespenst bis zum Schluss durchs Heimstadion geistern.

Augsburg

--> den Augsburgen schreibt man gefühlt schon seit 10 Jahren (so lange sind die wahrscheinlich noch garnicht in der Bundesliga) vor der Saison den Abstieg zu. Jedes Jahr belehren die Bayern ihren Kritikern eines Besseren. Verglichen mit den restlichen Bundesligakadern stimme ich diesmal in den Chor ein. Auch hier sehe ich gerade in der Offensive massive Defizite. Dorsch jetzt auch noch mit Mittelfußbruch. Wird denke ich eine schwere Saison für Augsburg.

Das erstmal bis hierhin. Solche Threads mit derartigen steilen Prognosen und Glaskugelaussagen laden selbstverständlich dazu ein, diese am Ende der Saison in der Luft zu zerreisen. Viel Spaß :lol:
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
JonathanPEH34
Vizemeister
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 18. September 2020, 20:12

Re: Mit Glück & GeSCHICK in die Top1000 - Saisonthread

Beitrag von JonathanPEH34 »

Interessante Ansichten zu den einzelnen Vereinen.

Cool das du auch mit einem Thread am Start bist. Drücke dir die Daumen, dass du ein Dauer TOP1.000er wirst. Bin sehr gespannt auf dein Team!
mdra
Vizemeister
Beiträge: 511
Registriert: Samstag 29. August 2020, 23:22

Re: Mit Glück & GeSCHICK in die Top1000 - Saisonthread

Beitrag von mdra »

Tatsächlich sind die Augsburger seit exakt 10 Jahren in der Liga und ja, jedes Jahr dachte man, sie wären fällig. :mrgreen:

Deinen Ausführungen stimme ich zu, wobei ich mir bei Augsburg und Hertha irgendwie ne große Range vorstellen kann. Das sind meiner Meinung nach welche, die auch überraschend im Mittelfeld landen könnten. Begründen kann ich das aber nicht wirklich, ist nur so ein Gefühl.
Boeser_Wolf
Forumsfroint
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 10:23

Re: Mit Glück & GeSCHICK in die Top1000 - Saisonthread

Beitrag von Boeser_Wolf »

Augsburg ist 2012 aufgestiegen, also passt deine Prognose perfekt :thumbup:

Ich gehe aus objektiver Sicht mit deiner Meinung mit und werde 4 dieser Vereine aufgrund akuter Minusgefahr meiden.
Nur aufgrund meiner grün-weißen Brille werden es 1 bis 2 Bremer werden, die mir die Saison hoffentlich nicht kaputt machen.

Ich meide wie im letzten Jahr weiterhin Spieler von Frankfurt, Wolfsburg, Union und Stuttgart, da ich diese Vereine nicht mag und/oder denen nichts zutraue, wobei es mir die Wolfsburger Preisgestaltung zugegeben schwer macht und noch zwei Wolfsburger auf meinem Zettel stehen...

Ich bin gespannt auf deine weiteren Gedanken und werde diese gerne lesen. Optimalerweise treffen wir uns nicht nur am Saisonbeginn im "Klubhaus 1.000"
2023/24:
Atubolu
Grimaldo - Chabot - Caci (Pacho, Arthur)
Musiala - Olmo - Sabitzer - Ebimbe - Millot
Sesko - Boniface (Waldschmidt)
_________________________
2022/23 Platz 40.374 mit 1.790 Punkten
2021/22 Platz 138 mit 2.341 Punkten
DorKev
Poweruser
Beiträge: 1916
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Mit Glück & GeSCHICK in die Top1000 - Saisonthread

Beitrag von DorKev »

mdra hat geschrieben: Samstag 23. Juli 2022, 22:45 Tatsächlich sind die Augsburger seit exakt 10 Jahren in der Liga und ja, jedes Jahr dachte man, sie wären fällig. :mrgreen:
Boeser_Wolf hat geschrieben: Samstag 23. Juli 2022, 22:49 Augsburg ist 2012 aufgestiegen, also passt deine Prognose perfekt :thumbup:
Volltreffer :smokingjoint:
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
DorKev
Poweruser
Beiträge: 1916
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Mit Glück & GeSCHICK in die Top1000 - Saisonthread

Beitrag von DorKev »

Boeser_Wolf hat geschrieben: Samstag 23. Juli 2022, 22:49 Optimalerweise treffen wir uns nicht nur am Saisonbeginn im "Klubhaus 1.000"
Würde ich sofort unterschreiben :wink:
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
DorKev
Poweruser
Beiträge: 1916
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Saisonprognose Teil 2

Beitrag von DorKev »

Nachdem ich zu Beginn beschrieben habe, wen ich diese Saison eher im Tabellenkeller vermute, schaue ich mir jetzt mal das Mittelfeld genauer an:

Stuttgart

In der vergangenen Saison habe ich gerade die Stuttgarter völlig falsch eingeschätzt. Das war aber auch eine Seuchensaison. Verletzungssorgen (Bsp: Silas, Kalajdzic), dazu auch in den engen Spielen, in denen man eigentlich besser war, konstant verloren. Die Frage ist, wird diese Saison besser? Ich denke schon. Wichtige Leistungsträger wie Endo oder Mavropanos konnten gehalten werden, andere wie Führich oder Ahamada machen den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung und Tiago Tomas hat angedeutet, dass er die Offensive beleben kann. Zudem kommt auch Silas langsam wieder richtig in Fahrt, was die ganze Statik des Stuttgarter Spiels positiv beeinflusst. Von daher denke ich, dass die Stuttgarter diesmal nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden. Zu viel Euphorie will bei mir aber auch noch nicht aufkommen, da man mit Sosa & Kaljdzic zwei klare Stammspieler hat, die den Verein noch verlassen könnten und schwer zu ersetzen sein werden. Zudem wird die junge Mannschaft auch wieder beweisen müssen, dass sie schwierige Saisonphasen besser wegstecken kann.

Prognose: Platz 11-13

Köln

Da mache ich gleich mal weiter mit der zweiten Mannschaft, bei der ich in der letzten Saison versagt habe. Wahrscheinlich habe ich einfach Stuttgart mit Köln verwechselt. Die Kölner haben es geschafft, das Team bis jetzt nahezu komplett zusammenzuhalten. Der Abgang von einem bockstarken Özcan wird den Kölnern aber wehtun, vorallem wenn auch noch Shkiri gehen sollte. Die Abwehr hat mich überrascht, Hübers & Kilian sind jetzt nicht das oberste Regal - ich bin sehr gespannt, ob Köln defensiv die Vorsaison bestätigen kann, denn gerade in dem Mannschaftsteil haben sie mich am meisten überrascht. Vorne wird es darauf ankommen, ob Modeste seine Zukunft weiter in Köln sieht, ohne ihn wird es trotz Neuzugängen wie Adamyan & Tigges ziemlich schwierig. Am Ende könnte mich Baumgart wieder überraschen, ich sehe Köln aber etwas schlechter als in der Vorsaison.

Prognose: Platz 9-12

Hoffenheim

Was ich hier so rauslese im Forum, erwarten sich viele von Hoffenheim eine starke Saison. Mit Breitenreiter hat man da sicher einen guten Trainer an der Seite (ich fand Hoeneß jetzt aber auch alles andere als schlecht), mit Kramaric hat man nachwievor einen klaren Unterschiedsspieler im Kader und gerade Prömel zeigt in der Vorbereitung schonmal, dass er ein Gewinn auf der 8er-Position ist. Im zentralen Mittelfeld ist Hoffenheim sowieso mega aufgestellt (Samassekou, Geiger, Stiller). Rutter könnte vorne auch den nächsten Schritt machen und sich zum neuen Joelinton entwickeln und Baumgartner kann schon auch ganz gut kicken. Also eigentlich alles bereit für den Angriff auf die internationalen Plätze?! Ich bin dennoch skeptisch. Mit dem Abgang von Raum verliert Hoffenheim den besten Mann der Vorsaison. Skov ist auch kein Blinder, wird das aber nicht kompensieren können. Gelingt das Abwehrexperiment mit Rudy als Libero? Spielt Hübner mehr als 10 Spiele in der Saison? Kann Kabak nochmal an seine Schalker Zeiten anknüpfen? Dominieren bei Baumgartner Licht oder Schatten? Ich habe bei Hoffenheim ganz viele Fragezeichen und daher platziere ich die vom Gefühl her, eher im grauen Mittelfeld.

Prognose: Platz 9-11

Wolfsburg

Bei den Wolfsburgern könnte ich eigentlich direkt an den Text von Hoffenheim anschließen. Vielversprechender Trainer, gute Einzelspieler, gute Vorbereitung - klingt alles nach Erfolg. Aber auch hier traue ich dem Braten nicht so richtig. Tendenziell sehe ich die Offensive stärker als die Defensive und wenn es Kovac schafft, aus sehr feinen Kickern wie Nmecha, Wind, Wimmer und Waldschmidt das Optimale rauszuholen, dann kann das auch eine sehr gute Saison werden. Kruse ist für Kovac ein Schlüsselspieler, wird aber natürlich auch nicht jünger. Auf die Wolfsburger bin ich mit am meisten gespannt, mein Bauchgefühl sagt aber, dass sie das eigentliche Potential auch in dieser Saison nicht so richtig auf den Platz bringen.

Prognose: Platz 9-13

Gladbach


Und damit komme ich zum nächsten Team, dass in der Vorsaison völlig unter den eigenen Erwartungen gespielt hat. Mit Itakura hat man sich gut verstärkt, ansonsten bisher aber eher in die Breite investiert. Mit Embolo und Ginter haben zwei wichtige Spieler den Verein verlassen, zudem bleibt es spannend, was mit den beiden französischen Offensivspielern Thuram & Plea passiert. Im Kern geht man aktuell also mit den Spielern der enttäuschenden Vorsaison ins Rennen und könnte noch weitere Leistungsträger verlieren. Potentielle neue Stammkräfte werden auch erstmal Einspielzeit benötigen und ob Farke allein, den Spirit in der Truppe komplett wiederbeleben kann, wird sich zeigen. Gladbach ist für mich eine absolute Wundertüte.

Prognose: Platz 8-10

Union Berlin

Was für eine starke Saison der Eisernen, belohnt durch die Europa-Leagur-Teilnahme. Traditionell ist bei Union auf dem Transfermarkt wieder einiges losgewesen. Vorallem die Abgänge von Awoniyi, Prömel & Luthe müssen kompensiert werden. Gerade für das Konterspiel waren die beiden Erstgenannten enorm wichtig. Die Offensive wird sich am Anfang erstmal finden müssen, dafür hat man sich in der Abwehr meiner Meinung nach sehr gut verstärkt. Auch bei den Eisernen bin ich sehr gespannt auf die kommende Saison. Internationales Geschäfft wird es wohl nicht mehr werden, aber eine solide bis gute Saison traue ich ihnen definitiv zu.

Prognose: Platz 8-10

Was sagt ihr zu den Prognosen? Ich bin mir sicher, dass das hier einige völlig anders sehen. Aber das ist ja auch das Schöne an so einem Forum :angel:
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
DorKev
Poweruser
Beiträge: 1916
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Saisonprognose Teil 3

Beitrag von DorKev »

So dann will ich meinen Teamprognose-Teil mal abschließen mit der oberen Tabellenregion:

Mainz


Die Mainzer sehe ich diese Saison als das große "Überraschungs-Team". Habe es mal in Klammern gesetzt, weil ich garnicht weiß, ob das so eine riesen Überraschung wäre. Bo Svensson finde ich einfach einen mega Trainer, Mainz hat sich mit Leitsch, Caci & Fulgini auch sehr sinnvoll verstärkt und ist in allen Mannschaftsteilen gut aufgestellt.
Einzig in der Abwehr hoffe ich noch auf einen Zugang, denn sollte die Stamm-3er-Kette ausfallen, wird es dünn. Ich freue mich jedenfalls auf die Mainzer Saison.

Prognose: Platz 6-7

Freiburg


Der Kicker hatte es treffend geschrieben: "Die Freiburger sind keine kleine Mannschaft mehr". Eine tolle Saison liegt hinter den Breisgauern und das was Streich und sein Team da leisten, ist wirklich bemerkenswert. Ich finde die Freiburger an sich eine sympathische Truppe und gönne ihnen den Erfolg. Für das internationale Geschäft haben sie sich vorallem in der Offensive sehr anständig verstärkt. Zudem ist ein absoluter Transfer-Coup mit Ginter gelungen, der Schlotterbecks Abgang kompensieren wird. Ganz vorn im Sturm wird sich zeigen ob Gregoritsch der richtige Mann ist, aber Freiburg wird sich meiner Ansicht nach auch in dieser Saison oben festbeißen.

Prognose: Platz 5-7

Frankfurt

Die Europa-League-Helden haben vorallem international begeistert, in der Liga dafür immer wieder mal federn lassen. Der Kader von Frankfurt ist klasse, die Transfers von Götze, Kolo Muani, Alario klingen sehr vielversprechend. Die Frankfurter haben eine gute Balance aus defensiver Stabilität und offensiver Durchschlagskraft und das werden sie diese Saison auch in der Liga regelmäßig unter Beweis stellen.

Prognose: Platz 5-6

Leipzig


Die Top 4 der Liga sind alles andere als überraschend. Hier ist nur die Reihenfolge interessant. Leipzig hat mit Nkunku ihren Starspieler halten können, dazu wenig Substanz verloren. Laimer wird wohl noch gehen, Raum scheint noch zu kommen. Für mich überraschend, wie wenig Leipzig bisher auf dem Transfermarkt investiert hat. Die Sachsen werden den Start diesmal nicht so verschlafen wie unter Marsch, aber dennoch sehe ich sie gegen eine starke Konkurrenz am Ende der Top 4.

Prognose: Platz 4

Dortmund


Die Transferphase des BVB liest sich einfach nur fantastisch. Die Innenverteidigung muss sich sicher noch einspielen, ist mit Schlotterbeck & Süle aber top besetzt. Özcan finde ich einen mega Spieler, der auch ganz wichtig werden kann. Dazu einen meiner Liga-Lieblinge Bellingham gehalten und sich vorne noch mit dem großen Talent Adeyemi verstärkt. Und dann ist da noch Haller und die tragische Geschichte mit dem Hodenkrebs. Dieses fehlende Puzzlestück im Sturm könnte den Dortmundern gerade zu Beginn mehr Schwierigkeiten bereiten, als Ihnen lieb sein wird. Edin Terzic wird das Team im Laufe der Saison super einstellen, aber im Kampf um Platz 2 wird es denke ich ganz knapp nicht reichen.

Prognose: Platz 3

Leverkusen

Ich gebe zu, die Leverkusener sind in diesem Jahr sowas wie meine Lieblingsmannschaft. Ich hatte glaube ich 7-8 Leverkusener auf meiner Merkliste und da ist Wirtz noch nicht mal mit eingerechnet. Wirtz kann natürlich niemand kompensieren, weil Wirtz einfach nicht zu ersetzen ist, aber auch ohne ihn gefällt mir die Truppe von Seoane richtig gut. Defensive, Mittelfeld, Sturm - das passt für mich einfach. Andrich bringt zudem die nötige Galligkeit rein, die in der Vergangenheit oft gefehlt hat. Und wenn Wirtz dann in der Rückrunde noch dazustößt, gibt es noch einmal eine Qualitätssteigerung.

Prognose: Platz 2

Bayern


Auch wenn sich viele ein enges Meisterschaftsrennen wünschen und sowohl Leverkusen als auch Dortmund tolle Kader haben, wird es letztlich wieder die Meisterschaft für die Bayern geben. Das erste Jahr ohne Lewandowski wird etwas Besonderes, aber zum einen haben die Bayern haben mit Mané und de Ligt nicht nur zwei Stars verpflichtet zum anderen bin ich von Nagelsmann und seinen Trainerfähigkeiten absolut überzeugt. Das Spielsystem der Bayern wird sich ändern, die Meisterschaft wird bleiben.

Prognose: Platz 1
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
ChrisDangerous
Poweruser
Beiträge: 1717
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:49
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Mit Glück & GeSCHICK in die Top1000 - Saisonthread

Beitrag von ChrisDangerous »

Danke DorKev.. Habe deinen Saisonthread letzte Saison schon verfolgt und deine Vorschauen zu lesen hat mir auch gefallen, obwohl ich nicht mit allen Prognosen übereinstimme ;)
Liga 1: Schuhen - Kaderabek, Grimaldo, Mittelstädt - Xavi, Hofmann, Sabitzer, Millot - Kramaric, Openda, Undav
Bank: Mainka, Paq - Ngoumou
Caci, Olmo, Cvancara, Adli

Liga 2: Drewes - Rothe, CKB, Treu - Benes, Holtby, Wanitzek, Hartel - Terodde, Saad, Vermeij
Bank: Siebert, Hoffmann - Appelkamp, Ouédraogo - Machino
Johansson, Schaub, Muslija, Kozuki

Liga 3: Männel - Costly, Reichert, Faber - Hauptmann, Marseiler, Philipp, Mizuta - Mause, Scienza, Ganaus
Bank: Ehlich, Nietfeld - Halimi, Kyerewaa, Bazzoli, Burcu - Lokotsch
Ehlers, Westerm, Doum, Schmidt
DorKev
Poweruser
Beiträge: 1916
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Taktische Ausrichtung

Beitrag von DorKev »

Über die einzelnen Teams habe ich etwas philosophiert, kommen wir zur Grundformation.
Ich werde in dieser Saison mit einem 4-5-3 spielen, so wie es meiner Beobachtung nach ziemlich viele Manager bevorzugen. In erster Linie spiele ich ein 3-4-3 mit zwei vollwertigen BUs in der Abwehr und im Mittelfeld. Wichtig ist mir, auf zwei wirklich klare BUs zu setzen und dafür auch bisschen Geld in die Hand zu nehmen.
Auch in dieser Saison wird uns das Thema Corona leider nicht in Ruhe lassen, zudem erwartet die Teams durch die einfach genial gelegene WM ein extrem straff getakteter Zeitplan. Verbunden mit der letztjährigen Regeländerung im Kicker und der damit verbundenen Aufwertung von Startelfspielern, lege ich mein Team deutlich breiter an, als ich das noch vor wenigen Jahren getan habe.

Zusätzlich zu den beiden vollwertigen BUs habe ich mich noch auf allen Positionen im Bereich knapp über 0,5Mio bedient, weil ich da bei einigen Spielern deutlich mehr Potential über die Saison verteilt sehe. Mit dieser Taktik werde ich wahrscheinlich nicht die Kicker-Trophäe holen, aber für die angestrebte Top1000-Platzierung bin ich wesentlich besser auf mögliche Ausfälle eingestellt. Und ich muss zugeben, dass ein weiterer ganz entscheidender Aspekt ist, dass ich mit einem solchen Kader jedes Wochenende wesentlich mehr Spaß verspüre, als mit einem 11er-Kader ohne BUs. :grin:

Der in diesem Jahr neu eingeführte vorgezogene Wechsel wird bei mir zunächst kein taktisches Mittel darstellen. Heißt, das ich kein üppiges Restbudget einplane, um nach den ersten Spieltagen bestmöglich zuschlagen zu können. Viel mehr wird das eher die Notlösung, bei Verletzungen oder Arbeitsverweigerungen zu Saisonbeginn. Das kann am Ende natürlich auch ein klarer Fehler sein :think:

Wie handhabt ihr das mit der neuen Regel? Hebt ihr ganz bewusst Budget auf? Nehmt ihr bewusst absolute Wundertüten rein, da man diese ja dann ganz schnell wieder loswerden kann? da gibt es wahrscheinlich viele unterschiedliche Ansätze :?
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Schakki
Forumsfroint
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 17:58

Re: Taktische Ausrichtung

Beitrag von Schakki »

DorKev hat geschrieben: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:14 Wie handhabt ihr das mit der neuen Regel? Hebt ihr ganz bewusst Budget auf? Nehmt ihr bewusst absolute Wundertüten rein, da man diese ja dann ganz schnell wieder loswerden kann? da gibt es wahrscheinlich viele unterschiedliche Ansätze :?
Ich werde kein Budget übrig halten, weil das in meinen Augen keinen Sinn macht.

Sagen wir mal, ich behalte 2,1 Mio übrig, weil ich auf Neuhaus, Arnold, Silas oder Skhiri spekuliere und mich nicht entscheiden kann.

Dann wäre es doch cleverer, einen der 4 zu nehmen und zu hoffen, dass der auserwählte die richtige Wahl war um den Transfer zu sparen bzw einen anderen Austausch vornehmen zu können, den ich mir ja im Fall eines Restbudgets versperren würde.

Wenn es sich nun ergibt, dass man 0,3 übrig hat und mit seinem Team zufrieden ist und du dies als bewusst Budget übrig halten meinst, das kann natürlich passieren. Dann kann man einen Spieler zumindest finanziell upgraden, wenn er nicht funktioniert (in dem Fall als Beispiel Tuta auf Widmer oder Widmer auf Mazraoui).

Ich persönlich habe voraussichtlich nix übrig, da kommt der Monk in mir durch.

Liegt aber auch daran, dass wenn z.B. ein Spieler für 3 Mio nicht funktioniert, es IMMER einen gibt, der das selbe kostet oder sogar günstiger ist und besser punktet.
DorKev
Poweruser
Beiträge: 1916
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Budget- und Mannschaftsverteilung

Beitrag von DorKev »

Der Freitag rückt näher, mein Team hat sich gefunden und schart mit den Hufen. Interessant finde ich jedes Jahr die Verteilung des Budgets auf die unterschiedlichen Mannschaftsteile. Und da komme ich die vergangenen Jahre betrachtet, am Ende eigentlich immer auf eine recht ausgeglichene Verteilung, ohne dass ich mir das im Vorfeld mit dem Taschenrechner zurechtbaue. Komplett ausgeglichen wäre bei 42,5 Millionen jeweils 14,2 bzw. 14,1Mio (für die Klugscheißer unter uns - Grüße gehen raus :grin: ) pro Mannschaftsteil. Dabei zählt bei mir die Torwartposition zur Defensive mit dazu.

In diesem Jahr sieht das bei mir wie folgt aus:

Abwehr: 13,2 Mio
Mittelfeld: 15,1 Mio
Sturm: 14,2 Mio
(Punktlandung)

Ich habe halt schon gern Spieler in meiner S11, die ALLE sehr gut punkten können und nicht 1-2 Niedrigpreisige bei denen ich mit 70Pkt zufrieden wäre, nur um mir damit Nkunku zu finanzieren. Muss am Ende nicht das Erfolgsmodell sein, aber mir macht das so auf jedenfall mehr Spaß.

Was die Verteilung auf die einzelnen Bundesligateams angeht, orientiert sich das logischerweise an meiner ganz subjektiven Saisonprognose. Final wurden es 12 Spieler mit einem Marktwert über 1Mio Euro. Mit dabei:

1x Bayern
1x Dortmund
1x Leipzig
2x Leverkusen
1x Frankfurt
2x Freiburg
2x Mainz
2x Union


Dann lasset die Spiele beginnen, damit ich mich langsam auch mal wieder auf andere Sachen konzentrieren kann :umbrella:
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
Zidane GOAT
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 3. August 2022, 17:21

Re: Mit Glück & GeSCHICK in die Top1000 - Saisonthread

Beitrag von Zidane GOAT »

Sehr interessante Infos/Gedanken von dir :thumbup:
Gehe bei vielem mit, bei manchen Einschätzungen nicht so. Sehe insbesondere Gladbach mit deutlichem Potential nach oben, auch WOB, Hoffenheim und einige andere können eine gute Rolle spielen, siehe Köln letzte Saison wenn man erstmal ins Rollen kommt. Andersrum genauso gerade mit Doppel- und Dreifachbelastung. Hab daher weniger auf die Teams geschaut sondern auf die Spieler die mir gefallen.

Das 4-5-3 sehe ich auch hinsichtlich Flexibilität am Vorteilhaftesten. 2 BU die voraussichtlich Stamm sind gönne ich mir auch :wink:
Dazu vielversprechende 0,5er (nicht Mainz)

Und wie du sagst; muss auch Spaß machen! Hab einige drin die ich einfach gerne spielen sehe (außer Abwehr, da sagt mir wenig zu. Wollte Friedrich aber mit der Verletzung für mich zu viel Risiko)

Was sagst du zu

Augsburg
Leitsch, Hincapie, Weiser, Knoche (der kommt eher noch raus)
Musiala, Bellingham, Doan, Lindström, Zalazar
Thuram, Malen, Kramaric
Openda - Boniface - Cvancara
(Borges Sanches - Opitz)
Wirtz - Olmo - Sabitzer - Cerny
(Millot - Röhl - Wäschenbach - Salifou)
Chabot - Caci - Maehle
(Mainka - Ullrich - Krätzig)
Schuhen
(Brunst - Behrens)

2022/23 gilt es zu schlagen: 2056 Punkte / Platz 4125 / 60,47 Punkte pro Spieltag
DorKev
Poweruser
Beiträge: 1916
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Mit Glück & GeSCHICK in die Top1000 - Saisonthread

Beitrag von DorKev »

Zidane GOAT hat geschrieben: Mittwoch 3. August 2022, 20:13 Sehr interessante Infos/Gedanken von dir :thumbup:
Gehe bei vielem mit, bei manchen Einschätzungen nicht so. Sehe insbesondere Gladbach mit deutlichem Potential nach oben, auch WOB, Hoffenheim und einige andere können eine gute Rolle spielen, siehe Köln letzte Saison wenn man erstmal ins Rollen kommt. Andersrum genauso gerade mit Doppel- und Dreifachbelastung. Hab daher weniger auf die Teams geschaut sondern auf die Spieler die mir gefallen.

Das 4-5-3 sehe ich auch hinsichtlich Flexibilität am Vorteilhaftesten. 2 BU die voraussichtlich Stamm sind gönne ich mir auch :wink:
Dazu vielversprechende 0,5er (nicht Mainz)

Und wie du sagst; muss auch Spaß machen! Hab einige drin die ich einfach gerne spielen sehe (außer Abwehr, da sagt mir wenig zu. Wollte Friedrich aber mit der Verletzung für mich zu viel Risiko)

Was sagst du zu

Augsburg
Leitsch, Hincapie, Weiser, Knoche (der kommt eher noch raus)
Musiala, Bellingham, Doan, Lindström, Zalazar
Thuram, Malen, Kramaric
Kann die Anmerkungen zu bspw Wolfsburg und Gladbach sehr gut nachvollziehen. Die beiden Teams werden ja auch von sehr vielen richtigen Experten (nicht so ein Kunde wie ich :grin: ) wesentlich stärker eingeschätzt. Kann durchaus passieren, bei mir bleiben einfach massive Restzweifel, daher habe ich prinzipiell tolle Einzelspieler wie Nmecha, Hofmann oder Thuram nicht in meinem Kader.

Dein Team gefällt mir aber auch sehr gut. Vorallem das Mittelfeld mit Musiala & Bellingham lässt mein Herz höher schlagen. Vorne kann das richtig Tore geben, hinten ist nicht nur billig aufgefüllt - Weiser dürftest du ja denke ich mal als BU einplanen.

Kannst so in die Saison gehen, würde ich sagen. Viel Erfolg mit deinem Team!

P.S. Bist du in irgendwelchen Ligen vertreten, in denen man sich wiedertrifft?
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
Zidane GOAT
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 3. August 2022, 17:21

Re: Mit Glück & GeSCHICK in die Top1000 - Saisonthread

Beitrag von Zidane GOAT »

Sehr schön - Understatement und eine Vorliebe für feine Zocker :thumbup:

Und danke für dein Feedback, dann gehe ich so mit einigem Risiko und viel Potential ins Rennen. Bin nur bei meiner internen Unternehmensgruppe vertreten, dass man sich da mit den Kollegen messen kann…

Magst du deine Aufstellung mal teilen, würde mich definitiv interessieren?
DorKev
Poweruser
Beiträge: 1916
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Mit Glück & GeSCHICK in die Top1000 - Saisonthread

Beitrag von DorKev »

Zidane GOAT hat geschrieben: Donnerstag 4. August 2022, 00:20
Magst du deine Aufstellung mal teilen, würde mich definitiv interessieren?
Da musst du dich noch etwas gedulden. Die poste ich traditionell erst nach dem Start der Bundesliga. :wink:
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
DorKev
Poweruser
Beiträge: 1916
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Saisonstart

Beitrag von DorKev »

Endlich geht es los, die Bastelphase hat ein Ende und ich bin noch immer geflasht von der Bayern-Performance im Eröffnungsspiel. Herausgekommen ist ein Kader, der am Ende vielleicht für einige recht enttäuschend ist, denn größtenteils ist der doch ziemlich „Mainstream“. Liegt aber eigentlich auch nur daran, dass eben alle MEINE Spieler wollen :lol:

Naja „Mainstream“ hin oder her, final muss ich Bock auf die Truppe haben und das ist der Fall. Also hier sind sie, die Helden der kommenden Saison:

Rönnow (Grill, Busk)
Frimpong – Ginter – Diogo Leite (Touré, Sildillia, Zehnter)
Olmo – Musiala – Stach – Doan (Ahamada, Millot, Bischof, Egloff)
Schick – Malen – Burkardt


Die ausführlichen Erklärungen zu den einzelnen Spielern werde ich aufteilen, da ich beim Schreiben gemerkt habe, dass es doch ziemlich umfangreich wird ;-) Ich fange hier mal mit dem Tor an und wünsche allen eine spektakuläre Saison und maximale Erfolge!

TOR

Frederik Rönnow (Union Berlin / 2,3 Mio)
Ja Union Berlin – ziemlich einfallslos, Hauptsache billig, werde ich noch bereuen.
Wenn ich von ihm nicht überzeugt wäre, hätte ich es nicht nur aus Budgetgründen getan. Der Junge ist mit 30 Jahren jetzt kein Talent mehr, machte in seiner Heimat Dänemark mit starken Leistungen auf sich aufmerksam und kam dann 2018 nach Frankfurt. Dort an einem überragenden Torwart wie Trapp nicht vorbeizukommen ist erstmal noch kein Armutszeugnis. Genauso wenig wie das letzte Glied in einer vogelwilden Schalker Defensive zu sein. In Berlin hat Rönnow jetzt die Chance zu zeigen, warum man ihn damals in die Bundesliga geholt hat und erstmals hat er als zunächst klare Nummer 1 auch eine starke Abwehrreihe vor sich. Ich denke, das wird sich positiv auf den Dänen auswirken.

Lennart Grill (Union Berlin / 0,7 Mio)

Er ist tatsächlich der zweite Grund, warum ich von der Union-Kombi absolut überzeugt bin. Grill ist eines der spannendsten Torwarttalente des DFB und ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass er zu einem Verein wechselt, bei dem er Stammtorhüter ist. Entschieden hat er sich für Union Berlin und sollte alles was ich über Rönnow geschrieben habe Mumpitz sein, oder der Däne sich unglücklicherweise verletzen, habe ich 0,0 Bauchschmerzen, wenn Grill für ihn übernimmt. Einen ähnlichen Verlauf wie Schwäbe in Köln würde ich hier nicht ausschließen.

Jakob Busk (Union Berlin / 0,5 Mio)

Er komplettiert das Torwarttrio. Habe mich dafür entschieden, hier nicht auf den Augsburger Klein oder auf Freiburger Ersatz zu gamblen, sondern die Kombination im Tor durchzuziehen.
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
Sutti
Urgestein
Beiträge: 5700
Registriert: Montag 29. April 2019, 10:54
Wohnort: Frankenberg / Nordhessen
Lieblingsverein: BVB

Re: Saisonstart

Beitrag von Sutti »

DorKev hat geschrieben: Freitag 5. August 2022, 23:10

Naja „Mainstream“ hin oder her, final muss ich Bock auf die Truppe haben und das ist der Fall. Also hier sind sie, die Helden der kommenden Saison:

Rönnow (Grill, Busk)
Frimpong – Ginter – Diogo Leite (Touré, Sildillia, Zehnter)
Olmo – Musiala – Stach – Doan (Ahamada, Millot, Bischof, Egloff)
Schick – Malen – Burkardt

Hier macht's Spaß zu lesen. Hier bleib ich :D

6 Gleiche spricht für sich.
Wird spannend das Duell zu verfolgen.


Ganz viel Spaß und Erfolg :thumbup: :thumbup:
Liga 1:
Omlin - Grimaldo, Pacho, Pacarada, Caci - Sabitzer, FÜHRICH, D.Ebimbe, REITZ, Wirtz - SCHICK, Sesko, SANCHO


Liga 2:
Drewes - Brown, Ezeh, Smith, Siebert (Klemens, Kleine-Bekel) - Stindl, HOLTBY, GREEN, Muslija, HARTEL (Engelhardt) - VERMEIJ, Pichler, Terodde


Liga 3:
Gebhardt - Ehlich, Ochojski, Faber, (Geschwill, Vukancic, Oppie) - KOTHER, Zimmerschied, Burcu, Halimi, KANURIC, (Benger, Sijaric, Westermeier) - BOYD, Kutschke, A. Becker, MAUSE, (Keller)
Fussel
Vizemeister
Beiträge: 613
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 18:28

Re: Mit Glück & GeSCHICK in die Top1000 - Saisonthread

Beitrag von Fussel »

Sieht doch vielversprechend aus deine Truppe.

Über Mainstream würde ich mir keine Platte machen. Klar, außer Diogo Leite sind alle in sehr vielen Teams vertreten, aber du könntest genauso 11 andere aufstellen, bei denen man dasselbe sagen würde. Prömel, Gnabry, Andrich, Diaby, Leitsch und so weiter und so fort. Das sind locker 30 Spieler, die in diese Kategorie fallen. Selbst wenn jeder dasselbe Team hätte, würden wegen unterschiedlichen Aufstellungen nicht alle gleich punkten. Deshalb ist das Argument schon etwas absurd.
Wichtig ist, dass du Lust auf die Jungs hast.

Viel Spaß und Erfolg DorKev
DorKev
Poweruser
Beiträge: 1916
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Saisonstart

Beitrag von DorKev »

Sutti hat geschrieben: Freitag 5. August 2022, 23:17

Hier macht's Spaß zu lesen. Hier bleib ich :D

6 Gleiche spricht für sich.
Wird spannend das Duell zu verfolgen.


Ganz viel Spaß und Erfolg :thumbup: :thumbup:
Danke Sutti, ich freue mich auf das Duell! Das Auftaktspiel hat als neutraler Beobachter schonmal richtig Laune auf die Saison gemacht :clap:
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
DorKev
Poweruser
Beiträge: 1916
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Mit Glück & GeSCHICK in die Top1000 - Saisonthread

Beitrag von DorKev »

Fussel hat geschrieben: Freitag 5. August 2022, 23:34 Sieht doch vielversprechend aus deine Truppe.

Über Mainstream würde ich mir keine Platte machen. Klar, außer Diogo Leite sind alle in sehr vielen Teams vertreten, aber du könntest genauso 11 andere aufstellen, bei denen man dasselbe sagen würde. Prömel, Gnabry, Andrich, Diaby, Leitsch und so weiter und so fort. Das sind locker 30 Spieler, die in diese Kategorie fallen. Selbst wenn jeder dasselbe Team hätte, würden wegen unterschiedlichen Aufstellungen nicht alle gleich punkten. Deshalb ist das Argument schon etwas absurd.
Wichtig ist, dass du Lust auf die Jungs hast.

Viel Spaß und Erfolg DorKev
Ja ich sehe das mit dem Mainstream prinzipell genauso. Dir auch viel Erfolg, deine Truppe muss ich mir mal noch näher anschauen...
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
tobi.niedermeier
Poweruser
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 13. August 2021, 09:32

Re: Mit Glück & GeSCHICK in die Top1000 - Saisonthread

Beitrag von tobi.niedermeier »

Sehr guter Kader finde ich. Die Spieler machen natürlich alle Sinn. Am meisten bin ich auf Matze Ginter und Malen bei dir gespannt. Bin mir bei Ginter echt unsicher. Er hat immerhin letzte Saison zweimal die Note 6 und einmal die Note 5,5 erhalten. Malen hat sehr starke Konkurrenz, bin gespannt ob er sich durchsetzt. Du wirst die beiden brauchen für eine Topsaison. Viel Erfolg.
Aufstellung 1. Liga
Tor: Zentner, Batz, Rieder
Abwehr: Zagadou, Grimaldo, Mazraoui, Maehle, Ulrich, Kraetzig
Mittelfeld: Hofmann, Sane, Sabitzer, Ebimbe, Röhl, Hauge, Kemlein, Shabani
Sturm: Openda, Wind, Undav, Sanchez, Pejinovic

Aufstellung 2 Liga
Drewes
Abwehr: Saliakas, de Wjis, Hofmann, Handwerker, Kleine-Bekel, Klemens
Mittelfeld: Green, Holtby, Wanitzek, Hartel, Ouedraogo, Porath, Megeed, Littbarski
Sturm: Vermeij, Glatzel, Hrgota, Ansah, Uzun
Fussel
Vizemeister
Beiträge: 613
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 18:28

Re: Mit Glück & GeSCHICK in die Top1000 - Saisonthread

Beitrag von Fussel »

DorKev hat geschrieben: Freitag 5. August 2022, 23:38 Dir auch viel Erfolg, deine Truppe muss ich mir mal noch näher anschauen...
Ist irgendwo im Sammelthread und bei Hittmars Thread verbuddelt.
tobi.niedermeier hat geschrieben: Freitag 5. August 2022, 23:41 Sehr guter Kader finde ich. Die Spieler machen natürlich alle Sinn. Am meisten bin ich auf Matze Ginter und Malen bei dir gespannt. Bin mir bei Ginter echt unsicher. Er hat immerhin letzte Saison zweimal die Note 6 und einmal die Note 5,5 erhalten. Malen hat sehr starke Konkurrenz, bin gespannt ob er sich durchsetzt. Du wirst die beiden brauchen für eine Topsaison. Viel Erfolg.
Bei Ginter war letzte Saison denke ich eine absolute Ausnahme. Ich glaube schon, dass er wieder stark punkten wird diese Saison.
DorKev
Poweruser
Beiträge: 1916
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Mit Glück & GeSCHICK in die Top1000 - Saisonthread

Beitrag von DorKev »

tobi.niedermeier hat geschrieben: Freitag 5. August 2022, 23:41 Sehr guter Kader finde ich. Die Spieler machen natürlich alle Sinn. Am meisten bin ich auf Matze Ginter und Malen bei dir gespannt. Bin mir bei Ginter echt unsicher. Er hat immerhin letzte Saison zweimal die Note 6 und einmal die Note 5,5 erhalten. Malen hat sehr starke Konkurrenz, bin gespannt ob er sich durchsetzt. Du wirst die beiden brauchen für eine Topsaison. Viel Erfolg.
Danke für die Einschätzung. Ich werde übers Wochenende zu jedem Spieler hier noch ausführlicher erklären, warum ich ihn genommen habe.
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
DorKev
Poweruser
Beiträge: 1916
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Mit Glück & GeSCHICK in die Top1000 - Saisonthread

Beitrag von DorKev »

Fussel hat geschrieben: Freitag 5. August 2022, 23:45
Ist irgendwo im Sammelthread und bei Hittmars Thread verbuddelt.
Du hast da auch ein sehr spannedes Team zusammengestellt. Die Abwehr ist mal richtig geil und auch richtig teuer. Schlotterbeck + Davies + Ginter ist schon mal eine Ansage.
Das Mittelfeld könnte auch so von mir sein, finde ich also ebenfalls top!
Im Sturm fehlt ein bisschen der ganz große Name, da bin ich gespannt, was du da holen wirst. Kolo Muani hat aber selbst in dem Auftaktspiel gezeigt, dass mit ihm zu rechnen sein wird in der Saison und das nicht weil er Neuers missglückte Aktion verwertet hat. Genau deswegen wird er aber von allen Frankfurtern am besten wegkommen. Dennoch wird das Eröffnungsspiel für dich eine ziemlich nervenaufreibende Partie gewesen sein mit Götze, Lindström (was ne geile Aktion, um alleine auf Neuer zuzulaufen und was für ein Abschluss :banghead: ) auf der einen Seite und dann Musiala + Davies auf der anderen :crazy:
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)