Das Jahr der 2. Chancen - Mein Team 22/23

Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Das Jahr der 2. Chancen - Mein Team 22/23

Beitrag von Der Lutz »

Ich geh jetzt in die dritte Saison als aktiver in diesem Forum (nachdem ich vorher schon teilweise passiv konsumiert habe) und werde auch dieses Jahr wieder einen Saisonthread pflegen. Und da ich gerade etwas Zeit habe, beginne ich dieses Jahr mal deutlich vor Anpfiff des ersten Spieltages, das heisst auch, deutlich bevor mein Team steht. Der Thread wird in den naechsten Wochen, in denen es viele Fragen zu unzaehligen Kadern geben wird, vermutlich schnell nach unten rutschen (trotz Suttis Bemuehungen, etwas Ordnung zu halten :) ), aber ich werde ihn immer mal wieder mit Updates nach oben bringen (primaer dann, wenn die Saison erstmal laeuft). Diese Saison steht fuer mich unter dem Titel:

Das Jahr der 2. Chancen

Warum? Ich hatte letztes Jahr so einige Enttaeuschungen im Team, und ueberraschenderweise kann ich mir bei einem grossen Teil vorstellen, sie wieder in den Kader zu berufen... :-o

In diesem Eroeffnungspost werd ich die einzelnen Spieler, an die ich dabei denke, mal vorstellen, beginnend mit den Enttaeuschungen, die ich mir schon im Sommer ins Team geholt habe:

Silva
Preis 21/22 -> 22/23: 7,5 Mio -> 4,6 Mio
Punkte 21/22 [davon HR]: 124 [47]
Hatte ihn nach seiner Fabelsaison bei Eintrach als Gegenpol zu Lewandowski und Haaland in mein Team geholt. Und er hat schwer enttaeuscht. Wirkte anfangs oft wie ein Fremdkoerper in einer in der HR oft insgesamt enttaeuschenden Mannschaft, hat dann irgendwann auch seinen Stammplatz verloren und wurde von mir im Winter verbannt.

Warum denke ich wieder ueber ihn nach?
- In der RR unter neuem Trainer hat er sich gesteigert
- Kennt den Verein und die Spielweise jetzt schon ein Jahr und ist nicht mehr neu
- Mit Poulsen fehlt ein Konkurrent um seine Position
- Sein Preis wurde deutlich nach unten korrigiert

Trotz der genannten Punkte ist er aktuell nicht in meinem Team. Auch mit reduziertem Preis muesste er noch rund 250 Punkte bringen, damit er sich lohnt. Ist nicht unmoeglich, aber ich bin aktuell nicht ueberzeugt, dass er das packt.


Neuhaus
Preis 21/22 -> 22/23: 3,8 Mio -> 2,6 Mio
Punkte 21/22 [davon HR]: 104 [36]
Ich war mir so sicher, dass er, Baumgarnter und Nkunku mein magisches Dreieck sein werden, dass mich in die oberen Plaetze fuehrt. Hat spezeill in der HR ueberhaupt nicht geklappt und ich war froh, wenns dann mal 2 Punkte gab. Generell war Gladbach einfach schwach. Er musste im Winter gehen.

Warum denke ich wieder ueber ihn nach?
- Deutliche Steigerung in der RR
- Neuer Trainer
- Koennte wieder oefter offensiver zum Einsatz kommen (bin mir da aber nicht so sicher...)
- Koennte generell fuer Gladbach um einiges besser laufen
- Sein Preis wurde deutlich nach unten korrigiert

Er steht aktuell auf der Kippe bei mir. Mit dem Preis, waere er bei gut 150 Punkten ne gute Wahl, und die traue ich ihm durchaus zu. Wenn meine gewaehlte Kojuntktive sich als wahr herausstellen...


Baumgartner
Preis 21/22 -> 22/23: 3,4 Mio -> 3,2 Mio
Punkte 21/22 [davon HR]: 148 [54]
Ich war mir so sicher, dass er, Neuhaus und Nkunku mein magisches Dreieck sein werden, dass mich in die oberen Plaetze fuehrt. Hat spezeill in der HR nicht geklappt. Er musste im Winter gehen, was sich als weniger gute Entscheidung entpuppt hat...

Warum denke ich wieder ueber ihn nach?
Im Prinzip wie bei Neuhaus, aber weniger stark ausgepraegt :)
- Steigerung in der RR
- Neuer Trainer
- Koennte generell fuer Hoffenheim besser laufen
- Sein Preis wurde leicht nach unten korrigiert
- Ich halte weiter viel von ihm

Aktuell ist er bei mir drin. Mit dem Preis, muesste er schon Richtung 200 Punkte holen, und das halte ich fuer moeglich. Aber mal sehen, was sich die naechsten Wochen noch tut...


Serdar
Preis 21/22 -> 22/23: 2,0 Mio -> 1,8 Mio
Punkte 21/22 [davon HR]: 79 [67]
Zu hoch waren meine Erwartungen bei dem Preis nicht, aber speziell in der RR wurden sie derbe enttaeuscht. Da ging gar nichts... Hab ihn im Winter gehalten. :|

Warum denke ich wieder ueber ihn nach?
- Neuer Trainer, der ihn auch schon in pre-Hertha Zeiten gefoerdert hat
- Koennte unter besagtem Trainer wieder auf seiner besten Position spielen
- Viel schlechter kanns fuer Hertha ja dieses Jahr nicht werden. Vermutlich...

Mit 100 Punkten laege er im Soll. Ich haette gerne die Fantasie, dass er deutlich mehr holt, aber noch hab ich nicht genug getrunken... :drinkingdrunk: Mal sehen, ist n Kandidat als 5. MF Spieler.

Weiter gehts mit den Enttaeuschungen bei den Winterzugaengen. Das waren leider 2 von 4

Gnabry
Preis 21/22 -> 22/23: 5,8 Mio -> 6,0 Mio
Punkte 21/22 [davon HR]: 210 [136]
War in der HR gut unterwegs hat nach der Verpflichtung durch mich aber nachgelassen... Eigentlich wollte ich Sane holen, bin dann aber wegen dessen Corona Infektion kurzfristig zu Gnabry gewechselt. War dann noch die etwas bessere Wahl...

Warum denke ich wieder ueber ihn nach?
- Lewy ist weg und er koennte dadurch noch weiter vorne spielen und mehr Tore machen.

Kurze Liste... Wenn man sich im Forum umschaut, scheint dieser Punkt (und ggf noch die Tatsache, dass er jetzt langfristig verlaengert hat) aber so einige hier zu ueberzeugen, er taucht fuer den Preis schon recht haeufig in den Kadern auf. Bei dem (sogar leicht gestiegenem) Preis sollte er schon 300 Punkte holen. Nicht voellig unmoeglich, aber ich wuerd jetzt auch keinen hohen Betrag drauf wetten... Hab aber nicht ausgeschlossen, ihn zu holen.


Musiala
Preis 21/22 -> 22/23: 3,4 Mio -> 4,2 Mio
Punkte 21/22 [davon HR]: 160 [101]
War in der HR gut unterwegs hat nach der Verpflichtung durch mich aber nachgelassen... Der aufmerksame Leser koennte diesen Satz schomal gelesen haben... ;)

Warum denke ich wieder ueber ihn nach?
- Ich finde den Typen einfach total cool, und wuerde mich gerne noch mehr mit ihm freuen, wenn er voll durchstartet...

Wieder ne kurze Liste... Dazu noch eine recht subjektive... Ich finde es fast schon frech, dass der Preis nach der RR um ueber 20% anghoben wurde. Ich wuensche mir zwar, dass er total abgeht, aber wenn man sich die Transferaktivitaeten der Bayern anguckt, seh ich erstmal nicht, dass er automatisch mehr Spielzeit bekommt. Leider!



So, dass wars fuer heute. Danke an DICH!, dass Du bis zum Ende gelesen hast! :)
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
Sutti
Urgestein
Beiträge: 5700
Registriert: Montag 29. April 2019, 10:54
Wohnort: Frankenberg / Nordhessen
Lieblingsverein: BVB

Re: Das Jahr der 2. Chancen - Mein Team 22/23

Beitrag von Sutti »

Servus Lutz,

sehr schön dass du wieder einen Thread pflegen willst/wirst. Das mit der Ordnung hat für mich soweit gut geklappt. Alle kann man nicht retten :lol:
Ne Spaß, es ist schon übersichtlicher als sonst.

Aber zu dir und deinem Team.

Tatsächlich sind bis auf Serdar alle auch auf meiner Merkliste, aber nur einer bisher mit drin ^^

Sehe es teilweise ähnlich. vor allem bei Silva sehe ich die Chance dass er richtig aufgeht.
Gnabry für 6 Mio ist schon fast Pflicht... Warum? Weil der FCB eine starke Truppe hat und Serge für mich einer DER Stammplatzleute ist. polyvalent und mit Torriecher.

Ansonsten bin ich gespannt auf dein Team am Ende und hoffe dass wir uns wieder einen guten Zweikampf liefern werden :)
Liga 1:
Omlin - Grimaldo, Pacho, Pacarada, Caci - Sabitzer, FÜHRICH, D.Ebimbe, REITZ, Wirtz - SCHICK, Sesko, SANCHO


Liga 2:
Drewes - Brown, Ezeh, Smith, Siebert (Klemens, Kleine-Bekel) - Stindl, HOLTBY, GREEN, Muslija, HARTEL (Engelhardt) - VERMEIJ, Pichler, Terodde


Liga 3:
Gebhardt - Ehlich, Ochojski, Faber, (Geschwill, Vukancic, Oppie) - KOTHER, Zimmerschied, Burcu, Halimi, KANURIC, (Benger, Sijaric, Westermeier) - BOYD, Kutschke, A. Becker, MAUSE, (Keller)
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6595
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Das Jahr der 2. Chancen - Mein Team 22/23

Beitrag von glocke »

Schöner Beitrag Lutz, hat sich wirklich gut lesen lassen :thumbup:

Bei Musiala gebe ich dir recht, ich finde es wirklich schade, dass man ihn vom Preis her angehoben hat und verstehe das nach seiner Rückrunde auch gar nicht. Er reizt mich schon sehr, wenn ich aber überlege, dass man einen Kostic oder Hofmann schon für weniger bekommt, ist dieser Preis schon mehr als fragwürdig.

Dieses Jahr kann man ja etwas sorgloser einen etwas teureren Zock einbauen, da man ganz im Notfall noch im September reagieren kann. Ich denke da vor allem an Silva, da sollte man die ersten 5 Spieltage schon deutliche Tendenzen erkennen können.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Das Jahr der 2. Chancen - Mein Team 22/23

Beitrag von Der Lutz »

Sutti, Glocke, danke fuer Eure netten Begruessungsworte hier! :)
Sutti hat geschrieben: Donnerstag 21. Juli 2022, 14:27 Tatsächlich sind bis auf Serdar alle auch auf meiner Merkliste, aber nur einer bisher mit drin ^^

Sehe es teilweise ähnlich. vor allem bei Silva sehe ich die Chance dass er richtig aufgeht.
Gnabry für 6 Mio ist schon fast Pflicht... Warum? Weil der FCB eine starke Truppe hat und Serge für mich einer DER Stammplatzleute ist. polyvalent und mit Torriecher.

Ansonsten bin ich gespannt auf dein Team am Ende und hoffe dass wir uns wieder einen guten Zweikampf liefern werden :)
"aber nur einer bisher mit drin"... Mit dem Rest, den Du geschrieben hast, lehne ich mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich dabei auf Gnabry tippe... :) Bei mir werden es nicht alle aus der Liste ins Team schaffen, aber vermutlich mehr als einer. Wenn ich das Stand jetzt nach Wahrscheinlichkeit sortiere waere es wohl

Gnabry > Baumgartner > Neuhaus > Silva > Musiala (leider...) > Serdar

Gespannt auf mein Team am Ende bin ich definitv auch! :) Und freue mich auf einen Zweikampf auf hoffentlich hohem Niveau! :)
glocke hat geschrieben: Donnerstag 21. Juli 2022, 17:07 Bei Musiala gebe ich dir recht, ich finde es wirklich schade, dass man ihn vom Preis her angehoben hat und verstehe das nach seiner Rückrunde auch gar nicht. Er reizt mich schon sehr, wenn ich aber überlege, dass man einen Kostic oder Hofmann schon für weniger bekommt, ist dieser Preis schon mehr als fragwürdig.

Dieses Jahr kann man ja etwas sorgloser einen etwas teureren Zock einbauen, da man ganz im Notfall noch im September reagieren kann. Ich denke da vor allem an Silva, da sollte man die ersten 5 Spieltage schon deutliche Tendenzen erkennen können.
Ja, das stimmt bei Musial definitiv! Gibt einige Spieler bis 4 Mio die auf den ersten Blick sicherere Punkte als Musiala versprechen.
Das mit dem Zock und dem Septemberwechsel stimmt natuerlich, aber ich tu mich noch schwer damit, das vom Start weg so einzplanen. Ich sehe das bis jetzt nur als Notloesung, falls es bis dahin ne schwere Verletzung oder noch n Liga-Abgang in meinem Team geben wird.
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
JonathanPEH34
Vizemeister
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 18. September 2020, 20:12

Re: Das Jahr der 2. Chancen - Mein Team 22/23

Beitrag von JonathanPEH34 »

Bin absolute bei dir Lutz! Bei mir finden genannte Spieler auch immer wieder den Weg in den Kader. Vor allem im Mittelfeld ist Ligaweit sowohl wenig Qualität als auch wenig Fluktuation, so dass man zwangsläufig bei (enttäuschenden) Spieler der letzten Saison landet.

Bin gespannt auf dein Team. Hast du schon ein vorläufiges Team gefunden was dich zufrieden stellt?
Pavelski
Forumsfroint
Beiträge: 202
Registriert: Freitag 6. August 2021, 14:08
Lieblingsverein: VfL Wolfsburg

Re: Das Jahr der 2. Chancen - Mein Team 22/23

Beitrag von Pavelski »

Musialas Preis finde ich als absolute Frechheit. Der Junge ist gut, keine Frage. Aber er kommt fast ausschließlich als einwechsler zum Zuge und ich kenne keinen Spieler der meistens nur eingewechselt wird und so ne menge Kohle kostet. Da hat Kicker einfach nur versagt. Schade
Saison 2023/24
Trapp
Wöber, Caci, Pacho (Mainka)
Sabitzer, Millot, Stiller, Reitz (Ljubicic)
Kane, Openda, Kramaric
Boeser_Wolf
Forumsfroint
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 10:23

Re: Das Jahr der 2. Chancen - Mein Team 22/23

Beitrag von Boeser_Wolf »

Musiala hat letztes Jahr 3,4 Mios gekostet und mit nur 12 Startelf Einsätzen 160 Punkte erspielt.
Die Chance auf mehr Startelfeinsätze sehe ich hier definitiv. Durch mehr Spielzeit somit auch mehr Scorer.
Bayern sollte weiterhin die meisten Spiele dominieren, was für gute Noten sorgt.

Ich sehe ihn - gerade im Vergleich zu den übrigen MF im Bereich 3,5 bis 4,5 Mios - schon recht fair eingepreist, wenngleich es natürlich eine Wette ist (wie bei z.B. Götze, Forstberg, Brandt und Olmo im etwas niedrigeren Preisbereich aber schwächeren Mannschaften auch). Kann explodieren, aber auch unter den Hoffnungen bleiben.
Ob man ihn nehmen kann hängt mMn von der Zusammensetzung des übrigen Kaders ab.
2023/24:
Atubolu
Grimaldo - Chabot - Caci (Pacho, Arthur)
Musiala - Olmo - Sabitzer - Ebimbe - Millot
Sesko - Boniface (Waldschmidt)
_________________________
2022/23 Platz 40.374 mit 1.790 Punkten
2021/22 Platz 138 mit 2.341 Punkten
Benutzeravatar
JonathanPEH34
Vizemeister
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 18. September 2020, 20:12

Re: Das Jahr der 2. Chancen - Mein Team 22/23

Beitrag von JonathanPEH34 »

Pavelski hat geschrieben: Samstag 23. Juli 2022, 22:36 Musialas Preis finde ich als absolute Frechheit. Der Junge ist gut, keine Frage. Aber er kommt fast ausschließlich als einwechsler zum Zuge und ich kenne keinen Spieler der meistens nur eingewechselt wird und so ne menge Kohle kostet. Da hat Kicker einfach nur versagt. Schade
Persönlich denke ich dass der Preis angemessen ist. Musiala hat ein irres Punktepotenzial. Wenn er die Leistungen die er gezeigt hat öfter als bisher auf den Rasen bringt wird er schnell zum punktbesten Mittelfeldspieler der Bundesliga.

Wäre Jamal ne Million billiger hätte ihn wohl jeder in seinem Team. :mrgreen:
Bondscoach
Lichtgestalt
Beiträge: 1044
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 14:04

Re: Das Jahr der 2. Chancen - Mein Team 22/23

Beitrag von Bondscoach »

Diese Saison ist allerdings auch das Gedränge im Mittelfeld größer. Allein schon weil Kimmich wieder dabei ist.
Etwas günstiger hätte er schon sein können wie ich finde. Denn das Potential hätte ja auch ein Brandt für 3,8 Mio :angel:
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Das Jahr der 2. Chancen - Mein Team 22/23

Beitrag von Der Lutz »

JonathanPEH34 hat geschrieben: Samstag 23. Juli 2022, 21:44 Bin absolute bei dir Lutz! Bei mir finden genannte Spieler auch immer wieder den Weg in den Kader. Vor allem im Mittelfeld ist Ligaweit sowohl wenig Qualität als auch wenig Fluktuation, so dass man zwangsläufig bei (enttäuschenden) Spieler der letzten Saison landet.

Bin gespannt auf dein Team. Hast du schon ein vorläufiges Team gefunden was dich zufrieden stellt?
Eins? Hunderte. Aber immer nur fuer kurze Zeit... ;) Ich hab natuerlich schon was eingeloggt, und sollte ich jetzt aus irgendwelchen Gruenden 2 Wochen offline sein muessen, koennte ich damit wohl leben, aber gefuehlt sehe ich nach jedem Testspielergebnis, das ich mir angucke, nach jedem Transfergeruecht, das ich lese, neue Moeglichkeiten, dass Team zu veraendern. Hab keinen Mannschaftsteil, der bislang in Stein gemeisselt waere. Und auch wenn Du schreibst, dass es im MF ligaweit wenig Qualitaet gaebe, hab ich gerade da so viele Spieler auf meiner Liste, dass ich mich nicht so richtig entscheiden kann
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Das Jahr der 2. Chancen - Mein Team 22/23

Beitrag von Der Lutz »

Pavelski hat geschrieben: Samstag 23. Juli 2022, 22:36 Musialas Preis finde ich als absolute Frechheit. ...
Boeser_Wolf hat geschrieben: Samstag 23. Juli 2022, 23:09 Musiala hat letztes Jahr 3,4 Mios gekostet und mit nur 12 Startelf Einsätzen 160 Punkte erspielt. ...
JonathanPEH34 hat geschrieben: Samstag 23. Juli 2022, 23:17 Persönlich denke ich dass der Preis angemessen ist. Musiala hat ein irres Punktepotenzial. ...
Bondscoach hat geschrieben: Samstag 23. Juli 2022, 23:43 Diese Saison ist allerdings auch das Gedränge im Mittelfeld größer. Allein schon weil Kimmich wieder dabei ist. ...
Ich finde Musiala im "richtigen Leben" richtig gut, sowohl von der Spielweise, als auch in der Art, wie er ich oeffentlich praesentiert und wuerde nichts lieber sehen, als ihn in tragender Rolle im Bayernspiel! Aber ich frage mich halt schon, wo er spielen soll. Auch wenn die Bayern aus meiner Sicht diesen Sommer sehr viel richtig gemacht haben auf dem Transfermarkt, frage ich mich bei jedem Transfer (ausser de Ligt vielleicht): Und wo soll Musiala noch spielen?!

Letzte Jahr hat er viele seiner S11 Spiele auf der 6 gemacht, als Kimmich und Goretzka fehlten. Goretzka fehlt jetzt zwar wieder erstmal, und Tolisso und Rocca sind weg, aber letzterer hat ohnehin keine ernste Rolle gespielt und Tolisso war leider auch oft verletzt. Und dann scheint Sabitzer wohl ne bessere Saison zu spielen, man hat Gravenberch geholt und buhlt intensiv um Laimer.
OK, 6 ist wohl ohnehin nicht Musialas Paradeposition (auch wenn er sie stark besetzt hat) und waere jetzt auch nicht der Platz, auf dem er hier die meisten Punkte holen koennte. Also auf dem Fluegel? Da hat man Sane und Gnabry nach der Saison zwar angezaehlt, aber sie sind natuerlich weiter da und Gnabry hat sogar langfristig verlaengert, dann ist da noch Coman und Mane wurde geholt. Ist natuerlich noch die Frage, wie Naglelsmann spielen lassen wird ohne Lewy. Also von den genannten hier, werden bestimmt mehr als 2 gleichzeitig auf dem Platz stehen, aber sind schon alles starke Spieler.
Am besten sehe ich ihn eigentlich hinter den Spitzen. Also "statt Mueller"? Oder soll er sogar in der Spitze spielen?

Fuers ne ueberragende Saison waere natuerlich ne Stammposition hilfreich, aber ich sehe nicht, dass er sich auf einer festspielen kann. Seine Vielseitigkeit wird ihm bestimmt wieder einige Einsaetze bringen, aber Stand jetzt sehe ich nicht, dass er fuer den Preis fuers Managerspiel eine sehr gute Wahl ist. Sollte ich mich irren, freue ich mich trotzdem fuer ihn und bin der erste, der im Winter versuchen wird, meinen Kader enstprechend anzupasssen (wird nicht einfach, ihn und Wirtz im Winter einzubaunen... :grin: ), aber aktuell steht er nicht in meinem Kader.
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
DorKev
Poweruser
Beiträge: 1916
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Das Jahr der 2. Chancen - Mein Team 22/23

Beitrag von DorKev »

Sehr gute Zusammenfassung zu Musiala. In der „Bundesliga-Lieblingsspieler-S11“ klar gesetzt, aber für den Preis leider kein Managerliebling :heul:
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
JonathanPEH34
Vizemeister
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 18. September 2020, 20:12

Re: Das Jahr der 2. Chancen - Mein Team 22/23

Beitrag von JonathanPEH34 »

Der Lutz hat geschrieben: Sonntag 24. Juli 2022, 07:54 Und auch wenn Du schreibst, dass es im MF ligaweit wenig Qualitaet gaebe, hab ich gerade da so viele Spieler auf meiner Liste, dass ich mich nicht so richtig entscheiden kann
Jaa geht mir auch so. Aber die überzeugenden Optionen sind rar. Ein Kostic-Wechsel ist mittlerweile auch wahrscheinlicher als ein Verbleib.

Das wird wirklich ein Jahr der 2.Chancen :mrgreen:
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Das Jahr der 2. Chancen - Mein Team 22/23

Beitrag von Der Lutz »

So, bevor die erste Pokalrunde so richtig startet, mal n kleiner Zwischenstand: Mein eingeloggtes Team wurde seit inzwischen 3, wenn nicht sogar 4 Tagen nicht mehr veraendert. Aber wie ich mich kenne, heisst das erstmal noch nichts, und der Pokal wird alles nochmal ordentlich durchschuetteln... :) In meinem Kopf ist auf jeden Fall noch ordentlich Unruhe, und irgendwie gefaellt mir der Kader einigermassen gut, aber gleichzeitig gibt es so viele Spieler, die ich auch interessant finde, fuer die kein Platz war.

Was meine "2. Chance Spieler" betrifft hat es aktuell nur einer in den Kader geschafft, der Serge. Als der sich vor einiger Zeit in meine Überlegungen geschlichen hat, dachte ich noch an ihn als Unterschiedsspieler, aber zumidest hier im Forum scheint er ziemlicher "Mainstream" zu sein. Das koennte mich zwar in meiner Einschaetzung bestaetigen, aber ne gewisse Unsicherheit bleibt. Ist halt schon ne ganze Menge Geld, das er reinspielen muss. Hat aber zumindest den Vorteil, dass n Wechsel zu Wirtz im Winter nicht am Budget scheitern wuerde... ;)

Baumgartner und Neuhaus finde ich auch weiterhin sehr interessant, aber es gibt in der Preisklasse einfach zu viele Spieler, die ich spannend finde. Und aktuell, sind sie deshalb draussen.

Silva ist mir immer noch zu teuer / fuer ihn reicht das Geld einfach nicht bei mir.

Das gleiche gilt leider auch fuer Musiala. Das hab ich weiter oben ja schon genauer ausgefuehrt und bislang hat sich nichts daran geaendert. Mal sehen, wie es ist, wenn er morgen gegen Leipzig 2 mal trifft... ;)

Serdar: Tja... Als 5. MF Spieler waere er n Kandidat, aber ich werd wohl nicht mehr als 4 zum Vollpreis nehmen.

Insgesamt bin ich mir inzwischen sicher, dass ich mit nem 443 (plus Stuttgarter MF Hoffnungen - das hat vor zwei Jahren schon gut geklappt :) ) ins Rennen gehen werde. Dabei ist mir heute aufgefallen - hatte bislang gar nicht so drauf geachtet - dass meine erste 12 aus nur 6 Vereinen kommt. Mal sehen, ob die richtigen Vereine sind :)

Was den neuen Wechsel im September bestrifft, spielt der fuer mich erstmal keine Rolle in meinen Ueberlegungen. In nem anderen Thread wurde mal viel darueber diskutiert, was das fuer taktische Moeglichkeiten eroeffnet, aber ich nehm ihn jetzt mal als das, wofuer er wohl gedacht war: Sollte noch jemand aus meinem Kader die Liga verlassen (oder sich schwer verletzen), werd ich wohl davon gebrauch machen, aber ich plane das erstmal nicht ein.

Und ansonsten kann ich es kaum erwarten, dass es endlich losgeht! :) Wird Zeit, dass das Gruebeln ein Ende hat (und ich mich stattdessen darueber aergern kann, dass ich Spieler x oder y nicht genommen habe, obwohl er doch auf meiner "Shortlist" stand und jetzt total abraeumt :mrgreen: ). Während der Saison kann ich dann viel ueber die Klonliga Aufstellung gruebeln. Da freue ich mich echt drauf, klingt sehr spannend!

So, jetzt gehts ins Pokalwochenende. Da kann man sich ja auch schoen drueber aufregen, dass man sich mit dem geilen Supercup selbst n Terminkonflikt erstellt hat, der dazu fuehrt, dass die beiden nationalen Titeltraeger erst mit nem Monat Verzoegerung in den Pokalwetbewerb starten koennen... :zunge:
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Das Jahr der 2. Chancen - Mein Team 22/23

Beitrag von Der Lutz »

Der Lutz hat geschrieben: Freitag 29. Juli 2022, 21:50 Das gleiche gilt leider auch fuer Musiala. Das hab ich weiter oben ja schon genauer ausgefuehrt und bislang hat sich nichts daran geaendert. Mal sehen, wie es ist, wenn er morgen gegen Leipzig 2 mal trifft... ;)
:think:
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Soccercompetence
Forumsfroint
Beiträge: 271
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2021, 15:03

Re: Das Jahr der 2. Chancen - Mein Team 22/23

Beitrag von Soccercompetence »

Der Lutz hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 21:31
Der Lutz hat geschrieben: Freitag 29. Juli 2022, 21:50 Das gleiche gilt leider auch fuer Musiala. Das hab ich weiter oben ja schon genauer ausgefuehrt und bislang hat sich nichts daran geaendert. Mal sehen, wie es ist, wenn er morgen gegen Leipzig 2 mal trifft... ;)
:think:
Zunächst einmal vielen Dank für deinen sehr gelungenen Beitrag zum Thema 2. Chance. Darüber habe ich auch schon häufiger nachgedacht. Ich habe die letzten Jahre immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Spieler, von denen ich überzeugt war, die Erwartungen nicht erfüllt haben. Nachdem ich sie dann rausgeworfen habe, sind sie im nächsten Jahr voll durchgestartet. Kennst du das auch? Aktuell habe ich auch einige Spieler, die du hier besprichst auf meiner Watchlist u.a Neuhaus, Baumgartner und Musiala. Bei Musiala stellt sich die Frage, ob sich der Preis wirklich lohnt. Gleiches Thema auch bei Bellingham. Argument das gegen Musiala spricht, ist, dass er kein sicherer S11 sein wird. Argument dafür: er hat auch letztes Jahr ohne S11 Status 160 Pkt. eingespielt. Die Frage ist also jetzt: wieviel Pkt. traust du ihm zu? Ich denke, dass er auch bei mehr Einsatzzeiten als letztes Jahr nicht mehr als 200 Pkt. machen wird. Müller hatte als S11 250 Pkt. Dazu kommt dann noch die WM-Belastung. Aktuell schaut es bei mir so aus, dass das Herz sowohl bei Musiala und bei Bellingham laut „ja“ schreit, weil es einfach geile Kicker sind, die extrem viel Spaß bringen. Der Verstand des „Managers“ sagt „nein“, weil ich dafür an anderen Stellen zu viele Abstriche machen muss.
Bundesliga
Trapp - Grimaldo Raum Chabot Leite Pacho
Hofmann Simons Sabitzer Martel Röhl
Openda Undav Beier

2. Bundesliga
Urbig - Smith deWijs Brown Kleine-Bekel Klemens
Stindl Pherai Hartel Appelkamp Green
Reese Teuchert Terodde

Liga 3
Ortag - Kammerknecht Faber S. Lorenz Geschwill Cvjetinivic
Will Viet Fröde Corbaz Chessa El-Zein Westermeier
Kutschke Ganaus Hettwer Keller Bamba
tobi.niedermeier
Poweruser
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 13. August 2021, 09:32

Re: Das Jahr der 2. Chancen - Mein Team 22/23

Beitrag von tobi.niedermeier »

Ich würde Musiala für die Auswärtsspiele mit Backup absichern. Bei dem Heimspielen ist er letzte Saison spätestens immer zur 75 gekommen. Er macht also da sicher 2 Punkte. Ansonsten würde ich ihn wenn er in der Startelf ist, immer bringen. Sollte er auf der Bank sein, dann würde ich ihn auswärts nicht bringen. Das ist halt Glück, wenn er zur 45 eingewechselt werden sollte, aber finde ich Spekulation.
Aufstellung 1. Liga
Tor: Zentner, Batz, Rieder
Abwehr: Zagadou, Grimaldo, Mazraoui, Maehle, Ulrich, Kraetzig
Mittelfeld: Hofmann, Sane, Sabitzer, Ebimbe, Röhl, Hauge, Kemlein, Shabani
Sturm: Openda, Wind, Undav, Sanchez, Pejinovic

Aufstellung 2 Liga
Drewes
Abwehr: Saliakas, de Wjis, Hofmann, Handwerker, Kleine-Bekel, Klemens
Mittelfeld: Green, Holtby, Wanitzek, Hartel, Ouedraogo, Porath, Megeed, Littbarski
Sturm: Vermeij, Glatzel, Hrgota, Ansah, Uzun
Benutzeravatar
Jongleur11
Vizemeister
Beiträge: 529
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:15

Re: Das Jahr der 2. Chancen - Mein Team 22/23

Beitrag von Jongleur11 »

Wieso denn Heim- und Auswärts?
Ist da echt ein taktischer Unterschied gewesen?

Aber aus welchem Grund? Die Bayern treten immer dominant auf, also an der Spielanlage kann's nicht liegen und Gegner treten i.d.R. Defensiver auf.
Saison 20/21 IA // Saison 21/22 IA // Saison 22/23 IA "Es wird wieder jongliert"
Platz 1.288 :lol!: // Platz 1.989 :clap: // Platz 37.070 :drinkingdrunk:

"Wenn der Kicker mit dir jongliert, nimm die Noten selbst in die Hand - 23/24"

Manege frei!
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Das Jahr der 2. Chancen - Mein Team 22/23

Beitrag von Der Lutz »

Soccercompetence hat geschrieben: Sonntag 31. Juli 2022, 08:42
Der Lutz hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 21:31
Der Lutz hat geschrieben: Freitag 29. Juli 2022, 21:50 Das gleiche gilt leider auch fuer Musiala. Das hab ich weiter oben ja schon genauer ausgefuehrt und bislang hat sich nichts daran geaendert. Mal sehen, wie es ist, wenn er morgen gegen Leipzig 2 mal trifft... ;)
:think:
Zunächst einmal vielen Dank für deinen sehr gelungenen Beitrag zum Thema 2. Chance. Darüber habe ich auch schon häufiger nachgedacht. Ich habe die letzten Jahre immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Spieler, von denen ich überzeugt war, die Erwartungen nicht erfüllt haben. Nachdem ich sie dann rausgeworfen habe, sind sie im nächsten Jahr voll durchgestartet. Kennst du das auch?
Auf jeden Fall! An sowas haellt man sich natuerlich auch "gerne" auf. Man sollte aber auch drauf achten, dass es durchaus auch Faelle gibt, wo man Leute aussortiert, und damit genau das richtige tut. Und (hoffentlich) ist das der Fall, der oefter eintritt. :)
Soccercompetence hat geschrieben: Sonntag 31. Juli 2022, 08:42 Aktuell habe ich auch einige Spieler, die du hier besprichst auf meiner Watchlist u.a Neuhaus, Baumgartner und Musiala. Bei Musiala stellt sich die Frage, ob sich der Preis wirklich lohnt. Gleiches Thema auch bei Bellingham. Argument das gegen Musiala spricht, ist, dass er kein sicherer S11 sein wird. Argument dafür: er hat auch letztes Jahr ohne S11 Status 160 Pkt. eingespielt. Die Frage ist also jetzt: wieviel Pkt. traust du ihm zu? Ich denke, dass er auch bei mehr Einsatzzeiten als letztes Jahr nicht mehr als 200 Pkt. machen wird. Müller hatte als S11 250 Pkt. Dazu kommt dann noch die WM-Belastung. Aktuell schaut es bei mir so aus, dass das Herz sowohl bei Musiala und bei Bellingham laut „ja“ schreit, weil es einfach geile Kicker sind, die extrem viel Spaß bringen. Der Verstand des „Managers“ sagt „nein“, weil ich dafür an anderen Stellen zu viele Abstriche machen muss.
Ich denke, mit dieser Frage bist Du hier nicht alleine. Ganz im Gegenteil. Ob sich das lohnt, wird Dir hier niemand mit Gewissheit sagen koennen. Also ich zumindest nicht... ;) Wobei ich interessant finde, dass Du Jamal und Jude hier zusammen nennst. Sie sind zwar in aehnlichem Alter, aber ich denke, doch in sehr unterschiedlichen Situationen. Denn Bellingham wuerde ich jetzt schon als gesetzt ansehen. Kostet natuerlich auch nochmal mehr...
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Das Jahr der 2. Chancen - Mein Team 22/23

Beitrag von Der Lutz »

So, jetzt ist es also (endlich) soweit, nichts geht mehr! :)

Neben der „2. Chance“ wollte ich diese Saison mit mehr Vereinsbrille in die Saison starten (auch wenn ich das schon bei den letzten Winterwechseln bewusst so gehalten habe und es nach hinten losging…), d.h. im Zweifel nehm ich den Bayernspieler. Da kann man jetzt natürlich sagen, dass das gerade in dieser Saison, in der einige “Experten” nach dem Abgang von Lewandowski, die schwierigste seit 10 Jahren sehen, nicht besonders clever scheint, aber letztlich mache ich es auch gerade wegen diesem Abgang, da ich denke, dass der für andere mehr Raum zu glänzen lässt. Und gestern stimmt mich da zumindest schonmal vorsichtig optimistisch :)

Zu den einzelnen Spielern werd ich später noch was schreiben, hier erstmal nur zwei Kader: Der erste war meine Version vor dem Pokalwochenende, der zweite ist jetzt eingeloggt:

RÖNNOW | grill - busk
DAVIES - FRIMPONG - LEITSCH | Ito - zehnter - chiarodia
GNABRY - OLMO - ANDRICH - PRÖMEL | Ahamada - millot - egloff - fraulo
DIABY - TOMAS - BECKER | scherhant - borges

RÖNNOW | grill - busk
DAVIES - WIDMER - MAVROPANOS | Leitsch - zehnter - chiarodia
GNABRY - MUSIALA - ANDRICH - PRÖMEL | Ahamada - millot - egloff - fraulo
MALEN - THURAM - BECKER | scherhant - borges

In der letzten Woche ist also nochmal etwas Bewegung reingekommen, und am Ende haben es 2 Spieler meiner „2. Chance“ Liste ins Team geschafft. Ausgerechnet die, die teuerer geworden sind… Aber auch Thuram könnte man in der Liste einordnen, da er letzte Saison schwer enttäuscht hat…
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
hittmar_otzfeld
Lichtgestalt
Beiträge: 1003
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 10:00
Wohnort: Vienna
Lieblingsverein: KSC

Re: Das Jahr der 2. Chancen - Mein Team 22/23

Beitrag von hittmar_otzfeld »

Schade, dass es Suat Serdar bei dir nicht in die Auswahl geschafft hat, dabei hattest du doch im Startbeitrag noch so schön begründet, warum das was werden könnte. Naja, ich war auch nicht mutig genug.

Team gefällt, ich hätte allerdings die Abwehr aus V1 dringelassen und stattdessen noch was im Tor gemacht.

Viel Erfolg!
Kader RR 2023/24 (Spezialservice für NoLimitFan112):

Trapp - GRIMALDO, Davies, Diogo Leite, Pacho - Wirtz, Dani Olmo, Xavi Simons, Sabitzer, Beste, REITZ - Haller, Sesko, Fofana OPENDA, VOLLAND
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Das Jahr der 2. Chancen - Mein Team 22/23

Beitrag von Der Lutz »

hittmar_otzfeld hat geschrieben: Samstag 6. August 2022, 11:00 Schade, dass es Suat Serdar bei dir nicht in die Auswahl geschafft hat, dabei hattest du doch im Startbeitrag noch so schön begründet, warum das was werden könnte. Naja, ich war auch nicht mutig genug.
Ich stehe auch weiter zu dem, was ich da geschrieben habe. Er ist es am Ende wegen Ahamada/Millot nicht geworden, die für mich als stabile Backup Combo eingeplant sind und ich wollte keinen 6. MF Spieler sondern lieber nen 4. in der Abwehr.
hittmar_otzfeld hat geschrieben: Samstag 6. August 2022, 11:00 Team gefällt, ich hätte allerdings die Abwehr aus V1 dringelassen und stattdessen noch was im Tor gemacht.

Viel Erfolg!
Danke! Wäre in der Tat ne Überlegung wert gewesen. Am Ende war ich aber so „betriebsblind“, dass ich auf n mögliches TW Upgrade gar nicht mehr geguckt habe. Ich hab noch einige Varianten mit nem Davies Downgrade durchgespielt. Hab mich da irgendwie im Kreis gedreht und mich dann zum Schluss auf die „im Zweifel der Bayer“ Regel zurückbesonnen… :)

Aber neben Thuram ist Davies aktuell der erste, den ich im September ggf wechseln würde. Je nachdem, wie die Noten bis dahin so ausfallen
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
hittmar_otzfeld
Lichtgestalt
Beiträge: 1003
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 10:00
Wohnort: Vienna
Lieblingsverein: KSC

Re: Das Jahr der 2. Chancen - Mein Team 22/23

Beitrag von hittmar_otzfeld »

Der Lutz hat geschrieben: Samstag 6. August 2022, 11:40 Ich stehe auch weiter zu dem, was ich da geschrieben habe. Er ist es am Ende wegen Ahamada/Millot nicht geworden, die für mich als stabile Backup Combo eingeplant sind und ich wollte keinen 6. MF Spieler sondern lieber nen 4. in der Abwehr.
Ich traue den jungen Stuttgartern keinen Meter über den Weg, aber einen sechsten MF-Spieler braucht es in der Tat nicht, da hast du natürlich recht.
Wäre in der Tat ne Überlegung wert gewesen. Am Ende war ich aber so „betriebsblind“, dass ich auf n mögliches TW Upgrade gar nicht mehr geguckt habe.
Jaja, die Betriebsblindheit. Der Kicker sollte uns alle eigentlich für den wochenlangen Ausfall produktiverer Tätigkeiten entschädigen :-)
Aber neben Thuram ist Davies aktuell der erste, den ich im September ggf wechseln würde. Je nachdem, wie die Noten bis dahin so ausfallen
Mir ist bewusst, dass man dieses Transferfenster gezielt zum eigenen Vorteil nutzen kann (fünfter Transfer geschenkt und so). Ich werde das aber trotzdem nur im Falle einer langwierigen Verletzung oder eines Wechsels aus der Liga in Anspruch nehmen - persönlich neige ich dazu, meinen ausgewählten Spielern mindestens eine Halbserie lang das Vertrauen zu schenken.
Kader RR 2023/24 (Spezialservice für NoLimitFan112):

Trapp - GRIMALDO, Davies, Diogo Leite, Pacho - Wirtz, Dani Olmo, Xavi Simons, Sabitzer, Beste, REITZ - Haller, Sesko, Fofana OPENDA, VOLLAND
Benutzeravatar
Supergrobi
Forumsfroint
Beiträge: 156
Registriert: Freitag 18. September 2020, 17:54

Re: Das Jahr der 2. Chancen - Mein Team 22/23

Beitrag von Supergrobi »

Servus Lutz! :grin:

Gnabry, Musiala ist ja schon mal gut gemacht! :clap:
Malen, Mavropanos, Leitsch sind unsere weiteren Übereinstimmungen.

Davies mag der Kicker irgendwie nicht. :?
Widmer ist gut, hatte ich letzte Saison. Ich wollte aber keine 2 Mainzer Abwehrspieler.
Andrich, Prömel solider ist nur Stahlbeton. :cool:
Thuram und Becker waren mir zu blass, aber da kann ich ja falsch liegen.
Tor wäre nix für mich. Überrascht mich, dass Du so entschieden hast.

Alles in allem sehr schön!

Ich wünsche Dir eine gute Saison! :grin:
Kicker 1.Liga IA
Kane – Boniface – Fofana
Simons – Sabitzer – Honorat – Cerny
Grimaldo – Henrichs – Maehle / Pacho
Schuhen
Benutzeravatar
JonathanPEH34
Vizemeister
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 18. September 2020, 20:12

Re: Das Jahr der 2. Chancen - Mein Team 22/23

Beitrag von JonathanPEH34 »

Ordentliches Team Lutz!

Gerade das Mittelfeld aus Andrich und Prömel könnte für Punktestabilität sorgen. Spannend finde ich die Entscheidung auf die Pokalstürmer Thuram und Malen zu setzen. Zweifelsfrei beide talentiert aber mit einer miesen Vorsaison. Bin gespannt ob sie zu alter Form finden.

Drücke dir die Daumen.