Ein Kader mit Potential?!

Knuthi
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 3. September 2020, 16:20

Ein Kader mit Potential?!

Beitrag von Knuthi »

Ich spiele schon viele Jahre die IA Manager Variante. Mal mit Erfolg (letzte Saison in Top 1.000), mal ohne Erfolg (vorletzte Saison irgendwo auf Platz 30.000).
Ich lese hier gern mit und hole mir dabei Inspirationen ab. Ich bin immer großer Fan von Leuten, die nicht nur einfach den Kader reinwerfen sondern auch Ihre Gedanken zur Zusammenstellung und auch zu den einzelen Spielern kommunizieren.So möchte ich es auch halten.
Grundordnung im 4-4-2

Tor:
Union-Kombi: Für mich das aktuell beste Preis-Leistungsverhältnis. Wird sicherlich bei vielen eingeloogt sein aber der Glaube in die Aufsteiger fehlt mir und mehr Geld ausgeben heißt hier nicht unbedingt deutlich mehr Punkte. Daher grundsolide mit Tendenz nach oben.

Abwehr:
Tuta: Letztes Jahr neben N´Dicka schon eine enorme Entwicklung genommen. Sehr gutes Punktepotential wenn man bedenkt, das Frankfurt in der Buli an sich gar nicht so stark performed hat

Knoche: Solider Abwehrspieler, der vor allem durch seine Startelfeinsätze viel punkten wird. Keine Ausreißer nach oben aber (wichtig!) auch nicht nach unten zu erwarten.

Oxford: Wer bei Augsburg in so einer Saison so gut punktet, kann kein ganz Blinder sein. Ich erwarte von Ausgburg keine Wunder, traue ihnen aber eine etwas solidere Saison zu. Daher erscheint Oxford als stabiler Punktelieferant.

Hübner: An sich bärenstark aber immer wieder verletzt. Sicherlich ein Risiko aber schaut man sich seine Punktedurchschnitte in der Historie an, einfach ein Top-Mann für die Abwehr. Der Typ ist sicherlich ein kleiner Zock und damit noch unter Beobachtung in der Vorbereitung und Pokal

BU: Hier reicht das Budget nicht für einen sicheren Stammspieler. Es entschiedet sich zwischen van de Ven (Pokal abwarten), Mittelstädt (wenn er innerhlab der Buli wechselt) und Tauer (nah dran an der Mainzer S11). Als 0,5er den schon fast vergessenen Doucourè. Vielleicht kommt der arme Junge doch mal in Form.

Mittelfeld:
Gnarbry: Ich erwarte ihn neben Mané in einer Art Doppelspitze sofern nicht noch ein echter 9er (kein 17jähriges französisches Talent) verpflichtet wird. Auf dieser Position sollte er 20 Scorer die Saison einsammeln, womit er dann auch seinen Preis rechtfertigen würde.

Demirbay: Hochveranlagt, aber nie so richtig konstant. Letzte Saison deutlich zu teuer, diese Saison mehr als eine Überlegung wert. Sollte er auf der 10 Witz in der Hinrunde vertreten, hat er neben seinen spielerischen Fähigkeiten auch echtes Scorer-Potential. Defintiv mehr Chance als Risiko bei dem Preis.

Prömel: Der kleine Goretzka. Viel Laufarbeit, fleißig, zweikampfstark und ab und zu auch mal torgefährlich. Sollte bei Hoffe gesetzt sein. Punktepotential erwarte ich wie letzte Saison. Alternativ dazu Andrich oder Endo.

Kyereh: Einer der besten Spieler der letzten Zweitliga-Saison. Wenn er sich durchsetzt und offensiv ran darf bei Freiburg mit hohem Potential. Sicherlich ein kleiner Risiko-Pick aber ohne Risiko wird man nie erfolgreich sein.

BU: Martel: Könnte der Öczan-Nachfolger werden (dann ein Top-Pick) oder auch nicht. Ein bisschen zocken muss dabei sein. Der Rest sind sämtliche Stuttgart 0,5er. Irgendeiner von denen (sicherlich Ahamanda mit größtem Potential), wird hier und da mal ein paar Minuten bekommen.

Sturm:
Kramaric: Der ewige Krama. Einer meiner Lieblingsspieler. Dieses Jahr wieder fair eingepreist. Stammspieler, schießt die Elfer und hat immer SdS Potentail sofern Hoffenheim wieder etwas erfolgreicher sein wird. Außerdem mag der Kicker ihn einfach auch.

Schick: Für mich ab sofort Top-Kandidat auf die Torjäger-Kanone! Leverkusen kann richtig abgehen die Saison und Schick wird mind. 20 Tore schießen sofern er fit bleibt.

BU: Burgzorg: lange verletzt bzw. außer Gefecht. Sowas wie ein Neuzugang für M05. Ernormes Potential. Sicherlich aber mit Risiko verbunden. Dazu noch Borges und Wollschläger für je 0,5 mit Chancen auf Spielminuten.


Bei den BU´s gehe ich bewusst estwas Risiko ein, dafür sind die recht günstig. Mein Abwehr ist sichelrich eher solide als stark zu bezeichnen aber bei dem Sturm + Gnarbry, muss irgendwo der Kompromiss gefunden werden.

Dann gebt mir doch gern mal Euer Feedback. Und wenn ich auch für die eine oder andere Anregung sorgen konnte, freut mich das natürlich.

Danke
Benutzeravatar
Jongleur11
Vizemeister
Beiträge: 529
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:15

Re: Ein Kader mit Potential?!

Beitrag von Jongleur11 »

Schöne ausführliche Beschreibung - aber ich glaube Sutti wollte, dass man seinen Kader vorzugsweise im dafür vorgesehenen Thread erläutert? Dennoch gebe ich gern meinen Senf zu deinen Mannschaftsteilen:

Torwart: Kann man machen, wenn man Knete braucht finde ich aber auch Hertha als passabel. Sieht bei deinem Team aber nicht so aus :grin:

Abwehr: Jap, viele Stammspieler drin - Oxford (habe ich gelesen) scheint verletzt zu sein? ggf. beeinflusst das deine Überlegung. Für den gleichen Preis wäre Anton (VfB) sicherlich eine Alternative oder sogar ein kleiner Downgrade auf Ito (VfB). Sollte Tauer sich tatsächlich festspielen, dann wird er sich hier im Forum mit Sicherheit als Scally 2.0 erweisen.

Mittelfeld: Ist Demirbay tatsächlich als Wirtz Alternative gedacht? Laut Forum sind das mehr so die Personalien Azmoun/Hlozek undso. Kyereh natürlich (analog zu Doan) ein Streich-Gamble. Aber du lässt ja durchklingen, dass du durchaus bereit bist kein großes Mainstream Team zu nehmen :clap: PS: Martel bekomme ich irgendwie nicht eingebaut, will den aber als BU eigentlich auch haben :roll:

Angriff: Brecher Sturm :clap:
Die neuen Artisten:
tbd

Der Weg zur Spitze:
20/21 Platz 1.288 :love:
21/22 Platz 1.989 :lol!:
22/23 Platz 37.070 :crazy:
23/24 Platz 84.939 :birdiedoublegreen:

"Wenn der Kicker mit dir jongliert, nimm die Noten selbst in die Hand - 23/24"

Manege frei!
Benutzeravatar
mArKuZZZ
Lichtgestalt
Beiträge: 1008
Registriert: Samstag 12. September 2020, 15:03
Lieblingsverein: Pittsburgh Steelers
2. Verein: Polk High Panthers

Re: Ein Kader mit Potential?!

Beitrag von mArKuZZZ »

Jongleur11 hat geschrieben: Mittwoch 20. Juli 2022, 13:58 Schöne ausführliche Beschreibung - aber ich glaube Sutti wollte, dass man seinen Kader vorzugsweise im dafür vorgesehenen Thread erläutert? Dennoch gebe ich gern meinen Senf zu deinen Mannschaftsteilen:
Ich persönlich finde solche Massenthreads fürchterlich. Eine unendliche Wurst wo keiner mehr den Überblick hat welcher Kommentar zu welchem Kader gehört. Insofern danke an alle, die ein eigenes Thema erstellen.

Zum Thema: Schöner Kader, aber ich denke Kyereh wird Rotationsspieler sein.
ATUBOLU - müller | PACARADA KOSSOUNOU, GRIMALDO, HENRICHS - pacho | SABITZER PALACIOS, HOFMANN, WIRTZ, HONORAT - millot | SELKE UNDAV , OPENDA, CVANCARA WIND
Saison 2023/2024: Top1.400 von 161.000
Saison 2022/2023: Top36.000 von 146.000
Saison 2021/2022: Top1.200 von 128.000
Saison 2020/2021: Top32.000 von 133.000
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6915
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Ein Kader mit Potential?!

Beitrag von glocke »

Hast da eine sehr gute Mischung aus Stammspielern, die relativ sicher ihre Punkte holen sollten und Spielern, die funktionieren können, aber eben auch nicht. Du sagst es ja schon richtig, ein bisschen Risiko benötigt man schon und zumindest das Potenzial sehe ich bei all deinen Spielern.

Deine Begründungen sind auch sehr schlüssig, von daher will ich dir nicht rein reden.
Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Knuthi
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 3. September 2020, 16:20

Re: Ein Kader mit Potential?!

Beitrag von Knuthi »

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
ich ergebe mich jetzt nicht dem Wahn und werde 734mal den Kader umwerfen sondern nun einfach abwarten bis die Pokalspiele bestritten sind und dann den Kader nochmal auf den Prüfstand bringen. Dabei im Fokus sicherlich die Ausgangssituationen um Kyereh, Demirbay, Hübner und ggf. Oxford bei anhaltender Verletzungspause.
Aber lesen werde ich hier bis dahin sicher immer mal wieder...
Knuthi
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 3. September 2020, 16:20

Re: Ein Kader mit Potential?!

Beitrag von Knuthi »

Gute 14 Tage und einigeTestsspiele später, dazu die Eindrücke der 1. Pokalrunde hat sich - wohl nicht überraschend - doch nochmal einiges in meinem Kader getan.

Ich habe zwischendurch nicht gebastelt, sondern heute nochmal Energie reingesetzt.

Mein Team vom 20. Juli:
Tor: UNION
Abwehr: TUTA, Hübner, Knoche, Oxford, VAN DE VEN
Mittelfeld: GNARBRY, Demirbay, PRÖMEL, Kyereh, Martel
Sturm: KRAMARIC, Schick, BURGZORG

Alle Spieler in Versalien geschrieben durften bleiben, der Rest musste gehen.

Hübners Abgang ist selbstredend, Knoche nur solide, Oxford bei Augsburg, Demirbay leider nicht auf der 10 wie gehofft, Kyereh scheint zu brauchen, Martel gehyped aber kein Einsatz, Schick am ende leider zu teuer.

Mein neues Team:
Tor: UNION: Für mich immer noch die beste Variante in bezug auf Preis und erwartbarer Leistung

Abwehr:
Tuta: Bleibt im Team. Wird nach Hintis Abganng der Dirgent in der Abwehrzentrale
Ginter: überdurchschnittlich stablier Abwehrspieler in einem wohl gefestigtem Freiburger Grundgerüst
Mavropanos: Ich erwarte von Stuttgart dieses Jahr eine bessere Platzierung. Er sollte ein Faktor dafür werden
Frimpong: Ich bin eigentlich ein Fan von IV, da diese in der Regel gute Zweikampfwerte aufweisen und demnach solide punkten. Frimpong macht aber offensiv Alarm.
van de Ven: Als BU geplant, wird auf seine Einsätze kommen. Weiser ist keine Alternative, der Junge sammelt in der BuLi Minuspunkte
Rest: Zehnter

Mittelfeld:
Gnarbry: Er wird als zweite Spitze agieren, das hat sich nun bestätigt. Damit noch höheres Scorer Potential. Mein teuerster Einkauf.
Musiala: Der nächste Bayer. recht teuer aber wenn er regelmäßig soielen wird, kann er ein richtiger Glücksgriff werden. Sicherlich ein Zock.
Prömel: Wird solide liefern und durch seine Position auf der 8 sichelrich mit dem einen oder anderen Scorer.
Doan: Ich wollte eigentlich Kyereh, es scheint aber Doan zu sein, der sich dort im offenisiven MF durchsetzen wird. Traue ihm einiges an Scorern zu.
Rest: Diverse Stuttgarter (Ahamada, Eggloff, Millot), Reitz

Sturm:
Kramaric: Ich bin einfach Fan. Selbst wenn er keine 15 Tore mehr schießen wird, für mich bester Sinsheimer
Kruse: Ich bin einfach Fan. Sicherlich etwas riskant seine Rolle unter Kovac aber ich glaube an ihn. Notfalls im September noch tauschen
Burgzorg: Erstmal als BU geplant. Steile These: Wird mittelfristig neben Jonny Burkhardt auflaufen und Onisowo verdrängen.
Rest: Borges, Scherhant

Ich muss gestehen ich bin ziemlich zufrieden und bleibe optimistisch nicht nochmal alles umzuwerfen :-)
Benutzeravatar
IjonT
Vizemeister
Beiträge: 572
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 10:44
Wohnort: Laatzen

Re: Ein Kader mit Potential?!

Beitrag von IjonT »

Ganz ehrlich. ich fand den ersten KAder mit Kramaric und Schick besser. Für Oxford/Hüübner als Schwachpunkte gibt es logische Alternativen, um der Abwehr mehr Stabilität zu geben. Für Demirbay auch, falls man will.

Zudem wolltest Du wenig Mainstream, na, ja, das Mittelfeld ist nahe dran.

Ich meine der Kader ist o.k. und kann funktionieren
Dahmen - Pacho, Grimaldo, Kadarabek, Raum, Finkgräfe - Beste, Brandt, Reitz, Führich - Kane, Openda, Undav

Es gibt zwei Arten, dem Untergang zu begegnen:
In Panik schreiend rumzulaufen...
oder sich die beste Flasche Champus, die sich auftreiben lässt, zu besorgen und die Show zu genießen...

Fan vom Verein, wo man sich immer fragt, warum man Fan ist.
Benutzeravatar
j.ko
Ahnunghaber
Beiträge: 2312
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 00:06
Wohnort: Furtwangen im Schwarzwald
Lieblingsverein: AS Roma
2. Verein: Kaaaarlsruuh

Re: Ein Kader mit Potential?!

Beitrag von j.ko »

Das Mittelfeld ist Mainstream, so ist es.
Aber auch die neue Abwehr ist nicht mehr Antimainstream.
Drewes - Hoffmann, Siebert, Rothe - Appelkamp, Holtby - Hartel, Muslija, Tzolis - Vermeij, Saad
Engelhardt, Weiß, Kleine-Bekel, Fellhauer, Dietz, Wanitzek, Bunk, Farouk, Barış Atik, Marino, Ansah

Batz - Bader, Mainka, Chabot, Grimaldo - Honorat, Millot, Beste - Undav, Kane, Openda
Koubek, Dahmen, Klarer, Ullrich, Salifou, Dina Ebimbe, Reitz, Ulrich, Aourir, Opitz, Pejcinovic
Knuthi
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 3. September 2020, 16:20

Re: Ein Kader mit Potential?!

Beitrag von Knuthi »

Vielen Dank für Euer Feedback welche sich gern auf- und annehme.
Sicherlich sind keine aboluten Wundertüten enthalten - aber ich habe auch mit keiner Silbe geschrieben, dass ich einen Anti-Mainstreamkader aufstellen möchte.
Ohne Risiko wird es wohl nicht für die Spitze reichen, das ist wohl so. Aber es muss auch das Verhältnis betrachtet werden: Es spielen jedes Jahr so um die 120.000 Manager die IA Variante. Davon tummeln sich grob geschäzt vielleicht 1.000 Aktive und von mir aus nochmal 10.000 passive Manager hier im Forum. Es bleiben immer noch mehr als 100.000 Manager, die nach Gefühl, eigenen Rercherchen oder was auch immer aufstellen. Da ist es oft auch ein "gefühlter Mainstream" in der Forums-Bubble.
Schick wird wohl einer der gefragtesten Stürmer sein. Kruse hingegen werde nicht so viele riskieren denke ich. Mit Musiala, Doan und Burgzorg ist schon etwas Zock dabei, aber in gedrosselter Variante.
Es sind ja noch 32 Stunden Zeit - mal schauen was da noch passiert :-)