22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6705
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von glocke »

Niklas hat geschrieben: Sonntag 26. Juni 2022, 21:38 Bekomme ich das Sonderheft dann vor dem 18.Juli wenn ich das Heft im Pre Sale kaufe ? Das habe ich nicht ganz verstanden.
So wie ich es verstehe, geht es am 14.07 in den Versand, also solltest du es normalerweise am 16.07 haben.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Wolfgang11
Forumsfroint
Beiträge: 440
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 10:39

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von Wolfgang11 »

Oder eben davor digital, ist auch eine Option.
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6705
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von glocke »

Neuer Artikel übers Managerspiel ging gerade online:

https://www.kicker.de/wann-geht-es-los- ... 05/artikel

Änderungen:

- 5-4-1 möglich
- Eine Wechselmöglichkeit nach Start der Saison zwischen dem Montag, 5. September 2022, 12 Uhr bis Freitag, 9. September 2022, 20:30 Uhr

Im Winter gibt es keine zusätzliche Möglichkeit mehr und das Transferfenster wird auch NICHT verlängert!!!

Interessant ist aber dieser Satz:
Allerdings könnt ihr im Winter auch den Anfang September verpflichteten Spieler wieder verkaufen und dann die maximalen 4 Wechsel ausnutzen.

=> Das heißt ich kann hier trotz eines nachträglichen Wechsels im September, noch 4x wechseln, solange ich den gekauften Spieler wieder verkaufe... Da muss man wirklich überlegen, wen man holt.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4123
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von Harry-Tony »

glocke hat geschrieben: Freitag 1. Juli 2022, 12:34 Neuer Artikel übers Managerspiel ging gerade online:

https://www.kicker.de/wann-geht-es-los- ... 05/artikel

Änderungen:

- 5-4-1 möglich
- Eine Wechselmöglichkeit nach Start der Saison zwischen dem Montag, 5. September 2022, 12 Uhr bis Freitag, 9. September 2022, 20:30 Uhr

Im Winter gibt es keine zusätzliche Möglichkeit mehr und das Transferfenster wird auch NICHT verlängert!!!

Interessant ist aber dieser Satz:
Allerdings könnt ihr im Winter auch den Anfang September verpflichteten Spieler wieder verkaufen und dann die maximalen 4 Wechsel ausnutzen.

=> Das heißt ich kann hier trotz eines nachträglichen Wechsels im September, noch 4x wechseln, solange ich den gekauften Spieler wieder verkaufe... Da muss man wirklich überlegen, wen man holt.
Ja, so scheinen die Manager des Kicker soweit die Belange der meisten Manager hier berücksichtigt zu haben.
Jetzt muss man nur noch dafür sorgen 5 spielfähige Abwehrspieler in seinen Reihen zu haben und Glück mit dem Sondertransfer.
Die 3. Liga scheint ja durchgehend transferierbar, oder ist das vielleicht ein Druckfehler?
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3774
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von McGi87 »

glocke hat geschrieben: Freitag 1. Juli 2022, 12:34 Neuer Artikel übers Managerspiel ging gerade online:

https://www.kicker.de/wann-geht-es-los- ... 05/artikel

Änderungen:

- 5-4-1 möglich
- Eine Wechselmöglichkeit nach Start der Saison zwischen dem Montag, 5. September 2022, 12 Uhr bis Freitag, 9. September 2022, 20:30 Uhr

Im Winter gibt es keine zusätzliche Möglichkeit mehr und das Transferfenster wird auch NICHT verlängert!!!

Interessant ist aber dieser Satz:
Allerdings könnt ihr im Winter auch den Anfang September verpflichteten Spieler wieder verkaufen und dann die maximalen 4 Wechsel ausnutzen.

=> Das heißt ich kann hier trotz eines nachträglichen Wechsels im September, noch 4x wechseln, solange ich den gekauften Spieler wieder verkaufe... Da muss man wirklich überlegen, wen man holt.
Cool, d.h. ich kann den Spieler, den ich -von Anfang an- für den größten Zock halte, erst im September verpflichten, und ich vergebe mir dann keine Wechseloption im Winter, wenn er nicht einschlägt? Oder darf dieser Spieler dann auch erst nach Saisonbeginn in die Buli gewechselt sein (was dann ja Sinn machen würde)?
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
Benutzeravatar
j.ko
Ahnunghaber
Beiträge: 2169
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 00:06
Wohnort: Furtwangen im Schwarzwald
Lieblingsverein: San Francisco 49ers
2. Verein: Jacksonville Jaguars

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von j.ko »

glocke hat geschrieben: Freitag 1. Juli 2022, 12:34Neuer Artikel übers Managerspiel ging gerade online:

....

Interessant ist aber dieser Satz:
Allerdings könnt ihr im Winter auch den Anfang September verpflichteten Spieler wieder verkaufen und dann die maximalen 4 Wechsel ausnutzen.

=> Das heißt ich kann hier trotz eines nachträglichen Wechsels im September, noch 4x wechseln, solange ich den gekauften Spieler wieder verkaufe... Da muss man wirklich überlegen, wen man holt.
D. h., wir müssen eine Eintagsfliege kaufen! :lol!: :lol!: :lol!:
Drewes - Hoffmann, Siebert, Kleine-Bekel, Fellhauer - Holtby, Wanitzek - Muslija, Appelkamp, Tzolis - Barış Atik
Engelhardt, Weiß, Rothe, Dietz, Hartel, Bunk, Farouk, Marino, Ansah, Vermeij, Saad

Batz - Mainka, Chabot, Grimaldo - Honorat, Dina Ebimbe, Millot, Beste - Undav, Kane, Openda
Koubek, Dahmen, Bader, Klarer, Ullrich, Reitz, Salifou, Ulrich, Aourir, Opitz, Pejcinovic
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3774
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von McGi87 »

j.ko hat geschrieben: Freitag 1. Juli 2022, 13:58
glocke hat geschrieben: Freitag 1. Juli 2022, 12:34Neuer Artikel übers Managerspiel ging gerade online:

....

Interessant ist aber dieser Satz:
Allerdings könnt ihr im Winter auch den Anfang September verpflichteten Spieler wieder verkaufen und dann die maximalen 4 Wechsel ausnutzen.

=> Das heißt ich kann hier trotz eines nachträglichen Wechsels im September, noch 4x wechseln, solange ich den gekauften Spieler wieder verkaufe... Da muss man wirklich überlegen, wen man holt.
D. h., wir müssen eine Eintagsfliege kaufen! :lol!: :lol!: :lol!:
Genau, man kann jetzt 10 Frankfurter Feldspieler holen und muss nur mit mindestens fünf davon bis zum Ende durchspielen.. :grin: :grin: :lol!: :lol!:
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
Benutzeravatar
ChristianMer
Forumsfroint
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 13:05

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von ChristianMer »

habe mich in der 2.liga mal durchgeklickt.mir ist aufgefalllen das viele spieler die falsche position habern.königsdörfer zb. ist im mittelfeld gelistet,im kader aber im sturm gelistet.in liga 3 ist mir das auch aufgefallen.
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6705
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von glocke »

McGi87 hat geschrieben: Freitag 1. Juli 2022, 13:53
Cool, d.h. ich kann den Spieler, den ich -von Anfang an- für den größten Zock halte, erst im September verpflichten, und ich vergebe mir dann keine Wechseloption im Winter, wenn er nicht einschlägt? Oder darf dieser Spieler dann auch erst nach Saisonbeginn in die Buli gewechselt sein (was dann ja Sinn machen würde)?
Es ist unabhängig davon, ob dieser Spieler im realen wechselt oder nicht, dass heißt:

Wie immer sein Team bis zum Start aufstellen

Zwischen dem 01.09 und dem 04.09 hat man die Möglichkeit, einen von seinen 4 Winterwechseln schon zu nehmen.

Beispiel: Ich hatte Doan und wechsel ihn am 02.09 gegen Knauff

Dann habe ich im Winter nur noch 3 Wechsel übrig, außer ich verkaufe den neu geholten Spieler (im Beispiel Knauff) im Winter wieder, dann darf ich 4x wechseln.

Verständlich erklärt?
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Bondscoach
Lichtgestalt
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 14:04

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von Bondscoach »

Mal ne andere Frage: in dem neuen Artikel wird auf den anderen Artikel mit den ganzen Regeländerungen verwiesen. In dem steht das Datum 27.4.? Ist der seit 2 Monaten schon online? Oder ist das Datum falsch?
Wundert mich nur dass die Inhalte bisher noch nicht thematisiert wurden hier...
Benutzeravatar
Ibrakadabra
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2991
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von Ibrakadabra »

glocke hat geschrieben: Freitag 1. Juli 2022, 12:34 Neuer Artikel übers Managerspiel ging gerade online:

https://www.kicker.de/wann-geht-es-los- ... 05/artikel

Änderungen:

- 5-4-1 möglich
- Eine Wechselmöglichkeit nach Start der Saison zwischen dem Montag, 5. September 2022, 12 Uhr bis Freitag, 9. September 2022, 20:30 Uhr

Im Winter gibt es keine zusätzliche Möglichkeit mehr und das Transferfenster wird auch NICHT verlängert!!!

Interessant ist aber dieser Satz:
Allerdings könnt ihr im Winter auch den Anfang September verpflichteten Spieler wieder verkaufen und dann die maximalen 4 Wechsel ausnutzen.

=> Das heißt ich kann hier trotz eines nachträglichen Wechsels im September, noch 4x wechseln, solange ich den gekauften Spieler wieder verkaufe... Da muss man wirklich überlegen, wen man holt.
Das mit dem nachträglichen Wechsel gefällt mir nicht. :roll: Wenn es nur für Spieler gelten würde, die die Liga verlassen, wäre es eine gute Regel, aber so kann sich die ersten fünf Spieltage jeder in Ruhe die Leistungen aller Spieler anschauen und dann noch nachträglich einen überraschenden Knaller in sein Team holen und/oder eine Graupe austauschen, die man stärker erwartet hätte oder die keinen Stammplatz inne hat. Bei einem Spieltag kann es auch einfach mal Glück sein, ob Spieler XY einen Doppelpack erzielt oder stark performt, aber das ist ja schon ein Drittel der Hinrunde. Find ich nicht gut! Nach fünf Spieltagen wird vermutlich fast jeder diesen Wechsel dann vornehmen, denke ich.

Was das Ganze zumindest ein wenig relativiert, ist die Tatsache, dass man den neuen Spieler dann lediglich noch für zehn Spieltage nutzen kann, bevor die Winterpause wegen der WM ansteht. Also erstmal sacken lassen, vielleicht ist diese neue Möglichkeit ja am Ende doch gar nicht sooooo schlecht wie anfangs gedacht… :angel:
Bochum ich komm aus dir!

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV (KALAJDZIC)
_________________________________
Zieler
Smith DE WIJS Köhn Kleine-Bekel Klemens
Wanitzek HARTEL GREEN Rochelt Appelkamp
Glatzel Atik VERMEIJ (Ansah)

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
Benutzeravatar
ChristianMer
Forumsfroint
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 13:05

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von ChristianMer »

den artikel gabs schon ende april. unter überblick games.
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6705
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von glocke »

Ich finde eine Taktik eigentlich ganz interessant:

Ich halte bewusst 1,0-1,5 Millionen zurück (Ok, daran wirds schon scheitern...)und gehe mit einem 11er bzw. 12 Kader an den Start. Das übrige Geld verwende ich dann im September dazu, einen 0,5er upzugraden. Hier hat man dann schon 5 Spieltage Zeit, um Eindrücke zu sammeln. Meistens gibt es dann richtige Schnäppchen. Und die ersten Spieltage sollte man hoffentlich noch nicht so viele Ausfälle haben.

Und falls der Spieler dann doch leistungstechnisch einbricht, kann man ihn ja wieder verkaufen.

Einziger Nachteil dabei ist, wenn der Spieler einschlägt, habe ich halt nur noch 3 Wechsel übrig...
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
kluuch
Forumsfroint
Beiträge: 226
Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 17:33

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von kluuch »

glocke hat geschrieben: Freitag 1. Juli 2022, 14:34 Ich halte bewusst 1,0-1,5 Millionen zurück (Ok, daran wirds schon scheitern...)und gehe mit einem 11er bzw. 12 Kader an den Start. Das übrige Geld verwende ich dann im September dazu, einen 0,5er upzugraden. Hier hat man dann schon 5 Spieltage Zeit, um Eindrücke zu sammeln.
Das ist auch meine Idee im Moment. Mit einem 12-Mann-Kader starten und dann nochmal um einen Spieler erweitern.

Aber es kommt am Ende ja sowieso immer anders – wisst Ihr noch, als sich vor 3 oder 4 Jahren Kingsley Coman beim Saisoneröffnungsspiel extrem schwer verletzte und man damit als Manager praktisch schon Freitag abend keine Chance mehr auf eine gute Platzierung hatte? Da wäre die neue Regelung Gold wert gewesen.
Benutzeravatar
j.ko
Ahnunghaber
Beiträge: 2169
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 00:06
Wohnort: Furtwangen im Schwarzwald
Lieblingsverein: San Francisco 49ers
2. Verein: Jacksonville Jaguars

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von j.ko »

Das war allerdings nach Garnets Hackerangriff.
Dadurch durfte man vor dem zweiten Spieltag seinen Kader zurücksetzen lassen und komplett neu besetzen.
Man konnte also nachträglich Coman schon vorher rausnehmen. :lol!:

(wobei der 01. Spieltag bei den Zurücksetzern nicht gewertet wurde.)
Drewes - Hoffmann, Siebert, Kleine-Bekel, Fellhauer - Holtby, Wanitzek - Muslija, Appelkamp, Tzolis - Barış Atik
Engelhardt, Weiß, Rothe, Dietz, Hartel, Bunk, Farouk, Marino, Ansah, Vermeij, Saad

Batz - Mainka, Chabot, Grimaldo - Honorat, Dina Ebimbe, Millot, Beste - Undav, Kane, Openda
Koubek, Dahmen, Bader, Klarer, Ullrich, Reitz, Salifou, Ulrich, Aourir, Opitz, Pejcinovic
Benutzeravatar
studenttrier
Urgestein
Beiträge: 5993
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:52

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von studenttrier »

Ibrakadabra hat geschrieben: Freitag 1. Juli 2022, 14:26
glocke hat geschrieben: Freitag 1. Juli 2022, 12:34 Neuer Artikel übers Managerspiel ging gerade online:

https://www.kicker.de/wann-geht-es-los- ... 05/artikel

Änderungen:

- 5-4-1 möglich
- Eine Wechselmöglichkeit nach Start der Saison zwischen dem Montag, 5. September 2022, 12 Uhr bis Freitag, 9. September 2022, 20:30 Uhr

Im Winter gibt es keine zusätzliche Möglichkeit mehr und das Transferfenster wird auch NICHT verlängert!!!

Interessant ist aber dieser Satz:
Allerdings könnt ihr im Winter auch den Anfang September verpflichteten Spieler wieder verkaufen und dann die maximalen 4 Wechsel ausnutzen.

=> Das heißt ich kann hier trotz eines nachträglichen Wechsels im September, noch 4x wechseln, solange ich den gekauften Spieler wieder verkaufe... Da muss man wirklich überlegen, wen man holt.
Das mit dem nachträglichen Wechsel gefällt mir nicht. :roll: Wenn es nur für Spieler gelten würde, die die Liga verlassen, wäre es eine gute Regel, aber so kann sich die ersten fünf Spieltage jeder in Ruhe die Leistungen aller Spieler anschauen und dann noch nachträglich einen überraschenden Knaller in sein Team holen und/oder eine Graupe austauschen, die man stärker erwartet hätte oder die keinen Stammplatz inne hat. Bei einem Spieltag kann es auch einfach mal Glück sein, ob Spieler XY einen Doppelpack erzielt oder stark performt, aber das ist ja schon ein Drittel der Hinrunde. Find ich nicht gut! Nach fünf Spieltagen wird vermutlich fast jeder diesen Wechsel dann vornehmen, denke ich.

Was das Ganze zumindest ein wenig relativiert, ist die Tatsache, dass man den neuen Spieler dann lediglich noch für zehn Spieltage nutzen kann, bevor die Winterpause wegen der WM ansteht. Also erstmal sacken lassen, vielleicht ist diese neue Möglichkeit ja am Ende doch gar nicht sooooo schlecht wie anfangs gedacht… :angel:
Sehe ich ähnlich, aber die wollen halt den traffic auf der Seite erhöhen.

Aber 541 finde ich geil, dss ist gerade für Liga 3 interessant.
Liga 1: Müller - Grimaldo, PACHO, Raum (Tapsoba, Buta) - Palacios, Can, FÜHRICH, Xavi - UNDAV, Openda, SCHICK
Liga 2: Drewes - Kleinhansl, KLEINE-BEKEL, De Wijs (Gavory, Dietz, Cissé) - HOLTBY, GREEN, Appelkamp, Muslija (Pherai, Ouedraogo) - Atik, VERMEIJ, Terodde (Ceka, Daferner)
Liga 3: Ortag - Geyer, Ochojski, Kölle (Ehlich, Geschwill) - POHLMANN, WAGNER, Benger, KOTHER (Burcu, Kyerewaa, Gaus, Westermeier) - Baumann, Hettwer, MAUSE (Keller, Beleme).
Benutzeravatar
Heinzvomstein
Forumsfroint
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 05:08

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von Heinzvomstein »

kluuch hat geschrieben: Freitag 1. Juli 2022, 14:50
glocke hat geschrieben: Freitag 1. Juli 2022, 14:34 Ich halte bewusst 1,0-1,5 Millionen zurück (Ok, daran wirds schon scheitern...)und gehe mit einem 11er bzw. 12 Kader an den Start. Das übrige Geld verwende ich dann im September dazu, einen 0,5er upzugraden. Hier hat man dann schon 5 Spieltage Zeit, um Eindrücke zu sammeln.
Das ist auch meine Idee im Moment. Mit einem 12-Mann-Kader starten und dann nochmal um einen Spieler erweitern.

Aber es kommt am Ende ja sowieso immer anders – wisst Ihr noch, als sich vor 3 oder 4 Jahren Kingsley Coman beim Saisoneröffnungsspiel extrem schwer verletzte und man damit als Manager praktisch schon Freitag abend keine Chance mehr auf eine gute Platzierung hatte? Da wäre die neue Regelung Gold wert gewesen.
Das hab ich damals auch gedacht. Und trotz Comans Ausfall die Saison in der Top 100 beendet. :)
Kader HR 23/24
Atubolu, GRIMALDO - Raum - Pacho - Kadarabek, Wirtz - FÜHRICH - Honorat - Cerny - Ngoumou, Kane - UNDAV - BEIER

*Highlights Kicker Interactive: 2018/19 Platz 96, 2021/22 Platz 79*
Benutzeravatar
Heinzvomstein
Forumsfroint
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 05:08

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von Heinzvomstein »

studenttrier hat geschrieben: Freitag 1. Juli 2022, 17:16
Ibrakadabra hat geschrieben: Freitag 1. Juli 2022, 14:26
glocke hat geschrieben: Freitag 1. Juli 2022, 12:34 Neuer Artikel übers Managerspiel ging gerade online:

https://www.kicker.de/wann-geht-es-los- ... 05/artikel

Änderungen:

- 5-4-1 möglich
- Eine Wechselmöglichkeit nach Start der Saison zwischen dem Montag, 5. September 2022, 12 Uhr bis Freitag, 9. September 2022, 20:30 Uhr

Im Winter gibt es keine zusätzliche Möglichkeit mehr und das Transferfenster wird auch NICHT verlängert!!!

Interessant ist aber dieser Satz:
Allerdings könnt ihr im Winter auch den Anfang September verpflichteten Spieler wieder verkaufen und dann die maximalen 4 Wechsel ausnutzen.

=> Das heißt ich kann hier trotz eines nachträglichen Wechsels im September, noch 4x wechseln, solange ich den gekauften Spieler wieder verkaufe... Da muss man wirklich überlegen, wen man holt.
Das mit dem nachträglichen Wechsel gefällt mir nicht. :roll: Wenn es nur für Spieler gelten würde, die die Liga verlassen, wäre es eine gute Regel, aber so kann sich die ersten fünf Spieltage jeder in Ruhe die Leistungen aller Spieler anschauen und dann noch nachträglich einen überraschenden Knaller in sein Team holen und/oder eine Graupe austauschen, die man stärker erwartet hätte oder die keinen Stammplatz inne hat. Bei einem Spieltag kann es auch einfach mal Glück sein, ob Spieler XY einen Doppelpack erzielt oder stark performt, aber das ist ja schon ein Drittel der Hinrunde. Find ich nicht gut! Nach fünf Spieltagen wird vermutlich fast jeder diesen Wechsel dann vornehmen, denke ich.

Was das Ganze zumindest ein wenig relativiert, ist die Tatsache, dass man den neuen Spieler dann lediglich noch für zehn Spieltage nutzen kann, bevor die Winterpause wegen der WM ansteht. Also erstmal sacken lassen, vielleicht ist diese neue Möglichkeit ja am Ende doch gar nicht sooooo schlecht wie anfangs gedacht… :angel:
Sehe ich ähnlich, aber die wollen halt den traffic auf der Seite erhöhen.

Aber 541 finde ich geil, dss ist gerade für Liga 3 interessant.
541 ist genial - das hätte mir in der letzten Vorrunde nach Haalands Ausfall (und mit nur einem zweiten Stürmer im Kader) extrem geholfen.
Kader HR 23/24
Atubolu, GRIMALDO - Raum - Pacho - Kadarabek, Wirtz - FÜHRICH - Honorat - Cerny - Ngoumou, Kane - UNDAV - BEIER

*Highlights Kicker Interactive: 2018/19 Platz 96, 2021/22 Platz 79*
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2852
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von Garnet »

j.ko hat geschrieben: Freitag 1. Juli 2022, 15:00 Das war allerdings nach Garnets Hackerangriff.
Dadurch durfte man vor dem zweiten Spieltag seinen Kader zurücksetzen lassen und komplett neu besetzen.
Man konnte also nachträglich Coman schon vorher rausnehmen. :lol!:

(wobei der 01. Spieltag bei den Zurücksetzern nicht gewertet wurde.)
Diesen Hackerangriff hängt ihr mir immer noch an. :grin:
Also wie immer empfohlen, das Team muss rechtzeitig eingeloggt sein, eine Last Minute Änderung des Teams könnte unmöglich sein. :mrgreen:
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2852
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von Garnet »

glocke hat geschrieben: Freitag 1. Juli 2022, 14:34 Ich finde eine Taktik eigentlich ganz interessant:

Ich halte bewusst 1,0-1,5 Millionen zurück (Ok, daran wirds schon scheitern...)und gehe mit einem 11er bzw. 12 Kader an den Start. Das übrige Geld verwende ich dann im September dazu, einen 0,5er upzugraden. Hier hat man dann schon 5 Spieltage Zeit, um Eindrücke zu sammeln. Meistens gibt es dann richtige Schnäppchen. Und die ersten Spieltage sollte man hoffentlich noch nicht so viele Ausfälle haben.

Und falls der Spieler dann doch leistungstechnisch einbricht, kann man ihn ja wieder verkaufen.

Einziger Nachteil dabei ist, wenn der Spieler einschlägt, habe ich halt nur noch 3 Wechsel übrig...

Denkt doch mal an die abgelaufene Saison, wie hättet ihr da mit der neuen Spielregel gewechselt?
Da hat doch fast jedes Team Baustellen.

Sehr viele Manager hätten Schlotterbeck eingekauft oder einen Silva etc. Verkauf. Damit sind es dann nur noch 3 mögliche Winterwechsel, da ein Schlotterbeck natürlich nicht wieder verkauft würde.
Viel Spielraum für Experimente werden die wenigsten Teams haben.
Man wird gezwungen sein auch zu wechseln, da viele andere Teams sich verstärken.

Es werden also sehr viele Teams nur noch 3 Winterwechsel durchführen können.
Wer den extra Spieler wieder verkaufen muss, der hat ja schon falsch eingekauft und reichlich Punkte verpasst.
Der vorgezogene Wechsel muss sehr gut ausgewählt sein um einen Vorteil gegenüber anderen Teams zu bekommen.

Bei nur einem Wechsel muss das Budget genau passen, das ist die größte Herausforderung.

Eine kleine Reserve ist also ratsam, damit geht es aber wieder Richtung kleinerer Kader.

Es hilft nichts , der erste Entwurf des Teams muss schon sehr gut werden, der vorgezogene Wechsel wird einem schlechtem Team nicht viel helfen.
Benutzeravatar
Ibrakadabra
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2991
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von Ibrakadabra »

Garnet hat geschrieben: Samstag 2. Juli 2022, 10:58
glocke hat geschrieben: Freitag 1. Juli 2022, 14:34 Ich finde eine Taktik eigentlich ganz interessant:

Ich halte bewusst 1,0-1,5 Millionen zurück (Ok, daran wirds schon scheitern...)und gehe mit einem 11er bzw. 12 Kader an den Start. Das übrige Geld verwende ich dann im September dazu, einen 0,5er upzugraden. Hier hat man dann schon 5 Spieltage Zeit, um Eindrücke zu sammeln. Meistens gibt es dann richtige Schnäppchen. Und die ersten Spieltage sollte man hoffentlich noch nicht so viele Ausfälle haben.

Und falls der Spieler dann doch leistungstechnisch einbricht, kann man ihn ja wieder verkaufen.

Einziger Nachteil dabei ist, wenn der Spieler einschlägt, habe ich halt nur noch 3 Wechsel übrig...

Denkt doch mal an die abgelaufene Saison, wie hättet ihr da mit der neuen Spielregel gewechselt?
Da hat doch fast jedes Team Baustellen.

Sehr viele Manager hätten Schlotterbeck eingekauft oder einen Silva etc. Verkauf. Damit sind es dann nur noch 3 mögliche Winterwechsel, da ein Schlotterbeck natürlich nicht wieder verkauft würde.
Viel Spielraum für Experimente werden die wenigsten Teams haben.
Man wird gezwungen sein auch zu wechseln, da viele andere Teams sich verstärken.

Es werden also sehr viele Teams nur noch 3 Winterwechsel durchführen können.
Wer den extra Spieler wieder verkaufen muss, der hat ja schon falsch eingekauft und reichlich Punkte verpasst.
Der vorgezogene Wechsel muss sehr gut ausgewählt sein um einen Vorteil gegenüber anderen Teams zu bekommen.

Bei nur einem Wechsel muss das Budget genau passen, das ist die größte Herausforderung.

Eine kleine Reserve ist also ratsam, damit geht es aber wieder Richtung kleinerer Kader.

Es hilft nichts , der erste Entwurf des Teams muss schon sehr gut werden, der vorgezogene Wechsel wird einem schlechtem Team nicht viel helfen.
Hi Garnet, das sehe ich etwas anders. Dein Beispiel mit Schlotterbeck (oder in der Hinrunde Awoniyi oder natürlich auch Modeste) in der letzten Saison zeigt doch schon, dass der eine Wechsel sehr wohl auch vielen eher schwachen Teams geholfen hätte bzw. finde ich sogar, dass der spätere Transfer sogar eher den schwächeren Teams hilft.
Bochum ich komm aus dir!

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV (KALAJDZIC)
_________________________________
Zieler
Smith DE WIJS Köhn Kleine-Bekel Klemens
Wanitzek HARTEL GREEN Rochelt Appelkamp
Glatzel Atik VERMEIJ (Ansah)

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 396
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von Armin_Duck »

Ich gehe davon aus, dass der Wechsel fast jedem Team gleich viel/wenig bringen wird. Mal ehrlich, wer hat schon 11 Raketen ausgesucht, die zudem immer spielen. In allen anderen Fällen kannst du von einem guten Wechsel profitieren. Das Entscheidende wird sein, eben einen guten Wechsel zu machen.

Ein Spieler könnte noch gewechselt sein, sich schwerer verletzen, seinen Stammplatz überraschend verloren haben (durch einen nachträglichen Wechsel, der seine Position betrifft). Zudem könnten auch Spieler unter Abgängen leiden. Sollte z.B. Kostic noch wechseln, werden darunter auch alle Stürmer der Eintracht wahrscheinlich eher leiden.

Ich halte es einfach für sehr theoretisch, dass ein Team 13 tolle Feldspieler + Torwart hat und daher der Wechsel einfach nicht wirklich hilft. In allen anderen Fällen profitiert man. Und mal ehrlich, ich könnte gut damit leben, einfach perfekt ausgesucht zu haben :angel: :lol!:
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6705
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von glocke »

Ich weiß jetzt auch nicht, ob da wirklich die schlechteren Teams deutlich mehr profitieren. Da muss man natürlich auch das Glück haben, dass das Budget überhaupt langt. Deswegen könnte es durchaus vom Vorteil sein, dieses Mal bewusst Geld übrig zu lassen.

Letzte Saison z. B. hätte mir 0,2 gefehlt um Awoniyi zu holen. Das wäre mein Transferziel Nr. 1 gewesen. Deswegen hätte ich dann vermutlich den Wechsel Dardai zu Schlotterbeck vollzogen.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4123
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von Harry-Tony »

Hochkaräter wechseln ja höchstselten kurz vor Schluss, eher so Schienenspieler,
die man am Ende noch schnell für kleines Geld bekommen kann.
Der eine Wechsel wird deshalb wohl am ehesten denen zugute kommen, die
von Wechsel oder Verletzung eines guten Stammspielers gebeutelt sind.
Ich denke auch, dass diese Option genau für diese Fälle gedacht ist, für alles
Andere hatte man ja Wochen vorher Zeit, sich entsprechend vorzubereiten.
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
Ibrakadabra
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2991
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Re: 22/23 Kicker Managerspiel / Änderungen

Beitrag von Ibrakadabra »

Harry-Tony hat geschrieben: Samstag 2. Juli 2022, 14:01 Hochkaräter wechseln ja höchstselten kurz vor Schluss, eher so Schienenspieler,
die man am Ende noch schnell für kleines Geld bekommen kann.
Der eine Wechsel wird deshalb wohl am ehesten denen zugute kommen, die
von Wechsel oder Verletzung eines guten Stammspielers gebeutelt sind.
Ich denke auch, dass diese Option genau für diese Fälle gedacht ist, für alles
Andere hatte man ja Wochen vorher Zeit, sich entsprechend vorzubereiten.
Man hat sogar eigentlich schon mehrere Monate Zeit, sich auf die neue Saison vorzubereiten und trotzdem hatte beispielsweise in der letzten Hinrunde fast KEINER Tony Modeste in seinem Team. 🤷‍♂️ Den hätten sicherlich sehr viele (nach 4 Toren in den ersten 5 Spielen) in ihr Team geholt. Für die wenigen Manager, die ihn aber doch ausgegraben haben, ist das natürlich sehr schade, dass dadurch ihr Vorteil gegenüber anderen verloren geht.
Bochum ich komm aus dir!

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV (KALAJDZIC)
_________________________________
Zieler
Smith DE WIJS Köhn Kleine-Bekel Klemens
Wanitzek HARTEL GREEN Rochelt Appelkamp
Glatzel Atik VERMEIJ (Ansah)

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848