Erste taktische Gedanken zur neuen Saison 2022 / 23

Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2794
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Erste taktische Gedanken zur neuen Saison 2022 / 23

Beitrag von Garnet »

Transferfenster Kicker 2023 / WM 2022

Wegen der WM 2022 im Winter wird die 1. Bundesliga nach dem 15. Spieltag unterbrochen und startet erst wieder am 20.01.2023.
Das Transferfenster der UEFA geht vom 01.01.2023 bis 31.01.2023.

Es gibt also im Januar 2023 noch zwei Spieltage der Hinrunde , bei denen schon neue Spieler in der Bundesliga eingesetzt werden könnten, oder sehe ich das falsch?
Sind die neuen Spieler dann schon spielberechtigt für diese zwei Spiele, kann ich die dann auch schon in mein Team holen?

Jetzt bin ich mal auf das Transferfenster beim Managerspiel gespannt, wie wird das Problem gelöst?

Schließt das Transferfenster beim Managerspiel am 20.01.2023, also vor Beginn des 16. Spieltages?
Oder es geht bis zum 03.02.2023 dem Start der Rückrunde, dann also nach Schließung des UEFA Transferfensters.
Dann könnte man vielleicht schon zwei Spieltage einige neue und alte Spieler beobachten und dann kaufen wahrscheinlich sehr viele Manager die gleichen neuen Spieler.

In Kombination mit neuen Wechselregeln beim Managerspiel könnten sich da interessante Varianten ergeben.

Die Nutzung vorgezogener Winterwechsel, falls in der neuen Saison erlaubt, sollte man sich da sehr gut überlegen.
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6595
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Erste taktische Gedanken zur neuen Saison 2022 / 23

Beitrag von glocke »

Garnet hat geschrieben: Donnerstag 26. Mai 2022, 09:19 Transferfenster Kicker 2023 / WM 2022

Wegen der WM 2022 im Winter wird die 1. Bundesliga nach dem 15. Spieltag unterbrochen und startet erst wieder am 20.01.2023.
Das Transferfenster der UEFA geht vom 01.01.2023 bis 31.01.2023.

Es gibt also im Januar 2023 noch zwei Spieltage der Hinrunde , bei denen schon neue Spieler in der Bundesliga eingesetzt werden könnten, oder sehe ich das falsch?
Sind die neuen Spieler dann schon spielberechtigt für diese zwei Spiele, kann ich die dann auch schon in mein Team holen?

Jetzt bin ich mal auf das Transferfenster beim Managerspiel gespannt, wie wird das Problem gelöst?

Schließt das Transferfenster beim Managerspiel am 20.01.2023, also vor Beginn des 16. Spieltages?
Oder es geht bis zum 03.02.2023 dem Start der Rückrunde, dann also nach Schließung des UEFA Transferfensters.
Dann könnte man vielleicht schon zwei Spieltage einige neue und alte Spieler beobachten und dann kaufen wahrscheinlich sehr viele Manager die gleichen neuen Spieler.

In Kombination mit neuen Wechselregeln beim Managerspiel könnten sich da interessante Varianten ergeben.

Die Nutzung vorgezogener Winterwechsel, falls in der neuen Saison erlaubt, sollte man sich da sehr gut überlegen.
War das nicht letzte Saison(2020/21) durch Corona ähnlich, dass es noch einige Spieltage der Hinrunde im Januar waren?

Wenn ich mich richtig erinnere, war das Transferfenster damals sogar erst nach dem 18. Spieltag geöffnet. Ich denke man kann mit den neuen Regeln dann aber bis zum Ende des offiziellen Transferfensters wechseln.

Mal sehen, ab wann die Winterwechsel möglich sind, könnte durchaus interessant sein für die Taktik.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2794
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Erste taktische Gedanken zur neuen Saison 2022 / 23

Beitrag von Garnet »

glocke hat geschrieben: Donnerstag 26. Mai 2022, 10:24
Garnet hat geschrieben: Donnerstag 26. Mai 2022, 09:19 Transferfenster Kicker 2023 / WM 2022

Wegen der WM 2022 im Winter wird die 1. Bundesliga nach dem 15. Spieltag unterbrochen und startet erst wieder am 20.01.2023.
Das Transferfenster der UEFA geht vom 01.01.2023 bis 31.01.2023.

Es gibt also im Januar 2023 noch zwei Spieltage der Hinrunde , bei denen schon neue Spieler in der Bundesliga eingesetzt werden könnten, oder sehe ich das falsch?
Sind die neuen Spieler dann schon spielberechtigt für diese zwei Spiele, kann ich die dann auch schon in mein Team holen?

Jetzt bin ich mal auf das Transferfenster beim Managerspiel gespannt, wie wird das Problem gelöst?

Schließt das Transferfenster beim Managerspiel am 20.01.2023, also vor Beginn des 16. Spieltages?
Oder es geht bis zum 03.02.2023 dem Start der Rückrunde, dann also nach Schließung des UEFA Transferfensters.
Dann könnte man vielleicht schon zwei Spieltage einige neue und alte Spieler beobachten und dann kaufen wahrscheinlich sehr viele Manager die gleichen neuen Spieler.

In Kombination mit neuen Wechselregeln beim Managerspiel könnten sich da interessante Varianten ergeben.

Die Nutzung vorgezogener Winterwechsel, falls in der neuen Saison erlaubt, sollte man sich da sehr gut überlegen.
War das nicht letzte Saison(2020/21) durch Corona ähnlich, dass es noch einige Spieltage der Hinrunde im Januar waren?

Wenn ich mich richtig erinnere, war das Transferfenster damals sogar erst nach dem 18. Spieltag geöffnet. Ich denke man kann mit den neuen Regeln dann aber bis zum Ende des offiziellen Transferfensters wechseln.

Mal sehen, ab wann die Winterwechsel möglich sind, könnte durchaus interessant sein für die Taktik.
Das Transferfenster beim Kicker ist normalerweise immer zwischen dem 17. und 18. Spieltag.
Nächste Saison dann wahrscheinlich nach der Auswertung des 17. Spieltages ca. Di 31.01.2023 bis Fr 03.02.2023.
Ein sehr kurzer Zeitraum, wenn es denn so kommt.
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6595
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Erste taktische Gedanken zur neuen Saison 2022 / 23

Beitrag von glocke »

Garnet hat geschrieben: Donnerstag 26. Mai 2022, 11:43
glocke hat geschrieben: Donnerstag 26. Mai 2022, 10:24
Garnet hat geschrieben: Donnerstag 26. Mai 2022, 09:19 Transferfenster Kicker 2023 / WM 2022

Wegen der WM 2022 im Winter wird die 1. Bundesliga nach dem 15. Spieltag unterbrochen und startet erst wieder am 20.01.2023.
Das Transferfenster der UEFA geht vom 01.01.2023 bis 31.01.2023.

Es gibt also im Januar 2023 noch zwei Spieltage der Hinrunde , bei denen schon neue Spieler in der Bundesliga eingesetzt werden könnten, oder sehe ich das falsch?
Sind die neuen Spieler dann schon spielberechtigt für diese zwei Spiele, kann ich die dann auch schon in mein Team holen?

Jetzt bin ich mal auf das Transferfenster beim Managerspiel gespannt, wie wird das Problem gelöst?

Schließt das Transferfenster beim Managerspiel am 20.01.2023, also vor Beginn des 16. Spieltages?
Oder es geht bis zum 03.02.2023 dem Start der Rückrunde, dann also nach Schließung des UEFA Transferfensters.
Dann könnte man vielleicht schon zwei Spieltage einige neue und alte Spieler beobachten und dann kaufen wahrscheinlich sehr viele Manager die gleichen neuen Spieler.

In Kombination mit neuen Wechselregeln beim Managerspiel könnten sich da interessante Varianten ergeben.

Die Nutzung vorgezogener Winterwechsel, falls in der neuen Saison erlaubt, sollte man sich da sehr gut überlegen.
War das nicht letzte Saison(2020/21) durch Corona ähnlich, dass es noch einige Spieltage der Hinrunde im Januar waren?

Wenn ich mich richtig erinnere, war das Transferfenster damals sogar erst nach dem 18. Spieltag geöffnet. Ich denke man kann mit den neuen Regeln dann aber bis zum Ende des offiziellen Transferfensters wechseln.

Mal sehen, ab wann die Winterwechsel möglich sind, könnte durchaus interessant sein für die Taktik.
Das Transferfenster beim Kicker ist normalerweise immer zwischen dem 17. und 18. Spieltag.
Nächste Saison dann wahrscheinlich nach der Auswertung des 17. Spieltages ca. Di 31.01.2023 bis Fr 03.02.2023.
Ein sehr kurzer Zeitraum, wenn es denn so kommt.
Ich glaube mich zu erinnern, dass dies 2020/21 aber zwischen dem 18. und 19. Spieltag war.

Damals hatte man auch nur ein paar Tage Zeit.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2794
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Erste taktische Gedanken zur neuen Saison 2022 / 23

Beitrag von Garnet »

glocke hat geschrieben: Donnerstag 26. Mai 2022, 12:09
Garnet hat geschrieben: Donnerstag 26. Mai 2022, 11:43
glocke hat geschrieben: Donnerstag 26. Mai 2022, 10:24

War das nicht letzte Saison(2020/21) durch Corona ähnlich, dass es noch einige Spieltage der Hinrunde im Januar waren?

Wenn ich mich richtig erinnere, war das Transferfenster damals sogar erst nach dem 18. Spieltag geöffnet. Ich denke man kann mit den neuen Regeln dann aber bis zum Ende des offiziellen Transferfensters wechseln.

Mal sehen, ab wann die Winterwechsel möglich sind, könnte durchaus interessant sein für die Taktik.
Das Transferfenster beim Kicker ist normalerweise immer zwischen dem 17. und 18. Spieltag.
Nächste Saison dann wahrscheinlich nach der Auswertung des 17. Spieltages ca. Di 31.01.2023 bis Fr 03.02.2023.
Ein sehr kurzer Zeitraum, wenn es denn so kommt.
Ich glaube mich zu erinnern, dass dies 2020/21 aber zwischen dem 18. und 19. Spieltag war.

Damals hatte man auch nur ein paar Tage Zeit.
Das Transferfenster der UEFA wäre dann schon geschlossen, auch ein Vorteil.
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Re: Erste taktische Gedanken zur neuen Saison 2022 / 23

Beitrag von Armin_Duck »

Es wird die kommende Saison wirklich viel Raum für taktische Spiele geben und sicherlich gibt es auch Herangehensweisen, die anderen überlegen sein werden. Allerdings bräuchte ich konkrete Infos, wie die Wechsel-Modalitäten genau aussehen.

In der vorletzten Saison gab es das Transferfenster nach dem 18. Spieltag, da zwischen dem 17. und 18. nur 3-4 Tage für Winterwechsel gewesen wären und der Kicker das nicht wollte. Ein asymmetrisches Wechselfenster ist also nicht unwahrscheinlich.
Jedoch hängt vieles an den allgemeinen Wechselregelungen. Die Liga beginnt ja deutlich vor Ende der Sommertransfers, im Winter geht es gerade so weiter. Bekommt nach Saisonstart jeder Manager noch einen Wechsel bis zum Ende der Transferperiode? Bekommt ihn jeder? Ist er zusätzlich? Bekommen wir 6 mögliche Wechsel, aber Wechsel nach dem normalen Fenster kosten doppelt? Gibt es eine gleitende Transferzeit nach der Hinrunde (so in etwa von Spieltag 16-19 o.ä., so lange halt, wie noch Spieler wechseln können)? Muss man alle Wechsel normal durchführen bis auf Einen (Sommer _oder_ Winter)?

Je nach endgültiger Regelung gibt es dann mehr oder weniger Möglichkeiten zum Ausreizen. Ich freue mich sehr auf die neue Saison und habe viele Ideen, aber konkret planen werde ich erst nach offiziellem Start mit allen Spielerpreisen, Spielsystemen und fixen Regeln.
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Erste taktische Gedanken zur neuen Saison 2022 / 23

Beitrag von false10 »

Ich halte ein Transferfenster zur realen Pause zwischen 15. und 16. Spieltag für die beste Lösung (unbeachtet von etwaigen Zusatzregeln). Dadurch haben alle genug Zeit für Tüfteleien und 2 Spieltage in der Hinrunde weniger sind annehmbar.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2794
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Erste taktische Gedanken zur neuen Saison 2022 / 23

Beitrag von Garnet »

false10 hat geschrieben: Donnerstag 26. Mai 2022, 18:27 Ich halte ein Transferfenster zur realen Pause zwischen 15. und 16. Spieltag für die beste Lösung (unbeachtet von etwaigen Zusatzregeln). Dadurch haben alle genug Zeit für Tüfteleien und 2 Spieltage in der Hinrunde weniger sind annehmbar.
Ich vermute, dass der Kicker diese Lösung wählt.
Bleibt nur noch die Frage, welche Lösung der Kicker für das noch offene Transferfenster wählt.
Vielleicht wird hier nur eine Lösung für den Saisonstart angeboten, bei den Winterwechseln bleibt es bei dem Risiko wie gehabt.
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6595
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Erste taktische Gedanken zur neuen Saison 2022 / 23

Beitrag von glocke »

Garnet hat geschrieben: Donnerstag 26. Mai 2022, 19:07
false10 hat geschrieben: Donnerstag 26. Mai 2022, 18:27 Ich halte ein Transferfenster zur realen Pause zwischen 15. und 16. Spieltag für die beste Lösung (unbeachtet von etwaigen Zusatzregeln). Dadurch haben alle genug Zeit für Tüfteleien und 2 Spieltage in der Hinrunde weniger sind annehmbar.
Ich vermute, dass der Kicker diese Lösung wählt.
Bleibt nur noch die Frage, welche Lösung der Kicker für das noch offene Transferfenster wählt.
Vielleicht wird hier nur eine Lösung für den Saisonstart angeboten, bei den Winterwechseln bleibt es bei dem Risiko wie gehabt.
Das der Kicker hier an einer Lösung arbeitet ist ja bekannt.

Ich gehe davon aus:

Teamzusammenstellung wie gehabt bis zum Saisonstart.

Von den 4 möglichen Wintertransfers kann hier auch schon einer(vl. sogar alle) bis zum offiziellen Sommertransferfensterende benutzt werden.

Danach keine Änderung mehr möglich bis zum Start des Wintertransferzeitraumes. Tippe hier auch auf die Pause zwischen 15. und 16. Spieltag.

Wobei ich bei den Winterwechseln davon ausgehe, dass die Deadline dann erst zum Ende des offiziellen Wintertransferfensters sein wird. Das heißt man muss diese nicht unbedingt bis zum Start des 16. Spieltages durchführen, sondern kann damit warten.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4086
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Erste taktische Gedanken zur neuen Saison 2022 / 23

Beitrag von Harry-Tony »

Ich würde erstmal abwarten wie sich die Regeln nach der Überarbeitung
darstellen, bevor ich mir darum Gedanken mache.
Eine Transferphase zwischen dem 15 und 16 Spieltag kann ich mir am wenigsten vorstellen,
da man als User dann eventuelle Abgänge oder Zukäufe aus der Winterpause nicht mit
berücksichtigen könnte.
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
flitzer74
Forumsfroint
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:30
Lieblingsverein: HSV

Re: Erste taktische Gedanken zur neuen Saison 2022 / 23

Beitrag von flitzer74 »

Harry-Tony hat geschrieben: Freitag 27. Mai 2022, 16:10 Ich würde erstmal abwarten wie sich die Regeln nach der Überarbeitung
darstellen, bevor ich mir darum Gedanken mache.
Eine Transferphase zwischen dem 15 und 16 Spieltag kann ich mir am wenigsten vorstellen,
da man als User dann eventuelle Abgänge oder Zukäufe aus der Winterpause nicht mit
berücksichtigen könnte.
Die Winterpause ist ja aber zwischen dem 15. und 16. Spieltag...
Breatnach
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 18. September 2020, 17:26

Re: Erste taktische Gedanken zur neuen Saison 2022 / 23

Beitrag von Breatnach »

Mal allgemein: Wie seht ihr die zusätzliche Belastung durch die WM? Sind da evtl. Spieler von Ländern, die nicht qualifiziert sind im Vorteil? Ich denke da an Grifo, Szoboszlai oder Kalajdzic... Wie steckt ein Lewa die zusätzliche Belastung weg?

Womöglich ist es jedoch umgekehrt und die Spieler, die nur daheim sitzen sind dann ganz außer Tritt und brauchen länger um wieder um auf Betriebstemperatur zu kommen.
1.Liga Interactive Saison 23/24

TW: Schuhen (Brunst, Uphoff)
AW: Henrichs, Juranovic, Chabot (Kaderabek, Ulrich, Finkgräfe)
MF: Olmo, Xhaka, Cerny, Honorat, Dina Ebimbe (Ngoumou, Kemlein, Shabani)
ST: Haller, Wind, Cvancara (Borges Sanches, Opitz)
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2794
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Erste taktische Gedanken zur neuen Saison 2022 / 23

Beitrag von Garnet »

Den Thread habe ich geschrieben um die Manager hier im Forum auf das Thema der besonderen Winterwechsel nächste Saison aufmerksam zu machen.
Viele denken zum Saisonstart vielleicht nicht schon an die Winterwechsel.
Mit neuen Spielregeln könnte es aber schon wichtig werden sich auch schon mit den Winterwechseln zu beschäftigen.
Eins zwei überhastete, vorgezogene Wechsel zum Saisonstart, wenn erlaubt, könnten bei den Winterwechseln richtig schmerzhaft vermisst werden.
Ist bis jetzt natürlich reine Spekulation, aber es könnte wichtig werden.
Außerdem haben wir jetzt doch Zeit solche Themen zu diskutieren.
Wer auf die neuen Regeln des Kickerspiels warten möchte, kein Problem, die anderen können doch einfach weiter spekulieren. :smokingjoint:
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2794
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Erste taktische Gedanken zur neuen Saison 2022 / 23

Beitrag von Garnet »

Breatnach hat geschrieben: Freitag 27. Mai 2022, 19:22 Mal allgemein: Wie seht ihr die zusätzliche Belastung durch die WM? Sind da evtl. Spieler von Ländern, die nicht qualifiziert sind im Vorteil? Ich denke da an Grifo, Szoboszlai oder Kalajdzic... Wie steckt ein Lewa die zusätzliche Belastung weg?

Womöglich ist es jedoch umgekehrt und die Spieler, die nur daheim sitzen sind dann ganz außer Tritt und brauchen länger um wieder um auf Betriebstemperatur zu kommen.
Das wichtigste ist, ohne Verletzungen von der WM zurück zu kommen.
Wie ein Spieler die extra Belastung verträgt, ist doch sehr individuell. Auf Nationalspieler würde ich aber nicht verzichten wollen.
Ein Grifo wird nächste Saison wahrscheinlich zu teuer für das Managerspiel werden.
Benutzeravatar
Nightknight
Ahnunghaber
Beiträge: 2040
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 13:45
Lieblingsverein: 1. FCN

Re: Erste taktische Gedanken zur neuen Saison 2022 / 23

Beitrag von Nightknight »

zum thema wm: denke die mehrbelastung ist kein entscheidender faktor, die letzten jahre gab es ja quasi auch keine echte pause für die spieler im winter. viel wichtiger sehe ich hier die wirkung auf nicht wm fahrer, die plötzlich mehr erholung plus ein fokusiertes minitrainingscamp in kleinerer runde erhalten. könnten plötzlich nicht eindeutige stammspieler wackeln oder talente den letzten sprung machen.
1. Bundesliga: Darmstadt
MITTELSTÄDT - Raum - Pacho (- Mainka)
Wirtz - Sabitzer - FÜHRICH - Millot (- Cerny)
Kane - UNDAV - KALAJDZIC
2. Bundesliga: KSC
ROTHE - Dietz - Kleine-Bekel (- Handwerker - Klemens - Ezeh)
Stindl - HARTEL - GREEN - TZOLIS (- Pherai - Ouedraogo)
Glatzel - Reese - Atik
3. Liga: Regensburg
Koronkiewicz - Faber - ZEITZ (- Ochojski - Geschwill - Vukancic)
Zimmerschied - HAUPTMANN - MARSEILER - CHESSA (- Benger - Burcu)
Baumann - Kutschke - Hobsch (- Keller - Krupa)
nix
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 5. August 2021, 08:20

Re: Erste taktische Gedanken zur neuen Saison 2022 / 23

Beitrag von nix »

glocke hat geschrieben: Freitag 27. Mai 2022, 11:26
Garnet hat geschrieben: Donnerstag 26. Mai 2022, 19:07
false10 hat geschrieben: Donnerstag 26. Mai 2022, 18:27 Ich halte ein Transferfenster zur realen Pause zwischen 15. und 16. Spieltag für die beste Lösung (unbeachtet von etwaigen Zusatzregeln). Dadurch haben alle genug Zeit für Tüfteleien und 2 Spieltage in der Hinrunde weniger sind annehmbar.
Ich vermute, dass der Kicker diese Lösung wählt.
Bleibt nur noch die Frage, welche Lösung der Kicker für das noch offene Transferfenster wählt.
Vielleicht wird hier nur eine Lösung für den Saisonstart angeboten, bei den Winterwechseln bleibt es bei dem Risiko wie gehabt.
Das der Kicker hier an einer Lösung arbeitet ist ja bekannt.

Ich gehe davon aus:

Teamzusammenstellung wie gehabt bis zum Saisonstart.

Von den 4 möglichen Wintertransfers kann hier auch schon einer(vl. sogar alle) bis zum offiziellen Sommertransferfensterende benutzt werden.

Danach keine Änderung mehr möglich bis zum Start des Wintertransferzeitraumes. Tippe hier auch auf die Pause zwischen 15. und 16. Spieltag.

Wobei ich bei den Winterwechseln davon ausgehe, dass die Deadline dann erst zum Ende des offiziellen Wintertransferfensters sein wird. Das heißt man muss diese nicht unbedingt bis zum Start des 16. Spieltages durchführen, sondern kann damit warten.
Aus den aktuellen kicker-Infos:

Wintertransferfenster
- Bundesliga: Von Montag, 14. November 2022, 12 Uhr bis Freitag, 20. Januar 2023, 20:30 Uhr (zwischen 15. und 16. Spieltag)
Platzierungen Interactive:
20/21: 11.015 ☆ 21/22: 1 ☆ 22/23: 1.425

Team 2023/24:
Atubolu - Ulreich - F. Müller
Henrichs - Pacho - GRIMALDO - E. Fernandes - Krätzig - Ullrich
Hofmann - XAVI - Cerny - Sabitzer - REITZ - Honorat - Aourir - Shabani
GUIRASSY - Openda - Çvançara - Opitz - Borges Sanches