Interactive Regeln gut?

SachMalWasLos
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 23:16

Interactive Regeln gut?

Beitrag von SachMalWasLos »

Moin,

Länderspielpause, Leerlauf und so...

Meiner Meinung nach ist die Diskrepanz in vergebenen Punkten für gute und schlechte Leistungen z.B. viel zu groß. Ich mein, selbst bei katastrophaler Leistung gibts maximal -6 bei Startelfeinsatz, wobei bei einem Assist o.ä. ganz schnell 10+ Punkte vergeben werden.

Ein grundsätzliches Manko an Kicker Interactive ist für mich die nicht vorhandene Transparenz und offensichtliche Subjektivität.
Bestes Beispiel: "Bei außergewöhnlicher oder spielentscheidender Leistung kann aber auch bei kürzerer Einsatzzeit [als 30 Minuten] eine Bewertung erfolgen."
-Silva kommt gegen Bochum in Minute 69, erzielt ein Tor und legt eins auf. Kicker Headline: "Die Leipziger Joker Szoboszlai und Silva brauchen keine Minute" - Punkte: 15
-Nmecha kommt gegen Hertha in Minute 70, leitet den Ausgleich ein und erzielt den Siegtreffer. Kicker Headline: "Wolfsburgs U-21-Europameister leitet ein und trifft selbst -
Joker Nmecha dreht die Partie" - Punkte: 5

Jetzt ist ja knapp ein Fünftel der Saison vorbei und mich würde mal interessieren, wie andere die neuen Kicker-Interactive-Regeln sehen?
Also was findet ihr besonders gelungen, was nicht?

PS: Falls ich der einzige bin, der die Regeln skeptisch sieht, liegt es wohl daran, dass ich tatsächlich Nmecha habe und ich Silvas Punkte einfach nicht nachvollziehen kann :lol!:
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2852
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Interactive Regeln gut?

Beitrag von Garnet »

SachMalWasLos hat geschrieben: Dienstag 5. Oktober 2021, 10:09 ...
Ein grundsätzliches Manko an Kicker Interactive ist für mich die nicht vorhandene Transparenz und offensichtliche Subjektivität.
Bestes Beispiel: "Bei außergewöhnlicher oder spielentscheidender Leistung kann aber auch bei kürzerer Einsatzzeit [als 30 Minuten] eine Bewertung erfolgen."
-Silva kommt gegen Bochum in Minute 69, erzielt ein Tor und legt eins auf. Kicker Headline: "Die Leipziger Joker Szoboszlai und Silva brauchen keine Minute" - Punkte: 15
-Nmecha kommt gegen Hertha in Minute 70, leitet den Ausgleich ein und erzielt den Siegtreffer. Kicker Headline: "Wolfsburgs U-21-Europameister leitet ein und trifft selbst -
Joker Nmecha dreht die Partie" - Punkte: 5
...
Hi,
darf ich mal fragen, seit wann spielst Du dieses Spiel?

Die nicht vorhandene Transparenz und offensichtliche Subjektivität gehören aus meiner Sicht elementar zu diesem Spiel.
Möchtets Du die Noten von ligainsider?
Man kann sich doch fast jede Woche über die Kicker-Benotung aufregen, gerade dass gehört für mich zum Spiel.

Du kannst die Subjektivität auch zu deinem Vorteil nutzen, dazu gehört aber schon viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl bei der Auswahl der Spieler.

Am besten an den neuen Regeln gefällt mir, dass die Anzahl der Spieler pro Verein aufgehoben wurde.
Dadurch gibt es viel mehr unterschiedliche Teams.
Jetzt kann man auch noch kurzfristig Spieler einwechseln, auch sehr gut.
Die 4 Startelfpunkte werden aus meiner Sicht von vielen überbewertet, ich brauche Spieler die auch öfters zweistellig punkten und nicht nur bei 4 Punkten landen.

Dein Beispiel mit Silva und Nmecha ist ärgerlich, aber so läuft das Spiel schon immer und man sollte es so nehmen wie es ist.
Du wirst hoffentlich von der Subjektivität auch mal profitieren. :umbrella: :lol:
1. Liga 2023/24
Openda - SCHICK - UNDAV - ( Opitz - Borges Sanches )
Dani Olmo - Xavi - Sabitzer - Honorat - RÖHL - ( Kemlein - Aourir - Wäschenbach )
Raum - Caci - GRIMALDO - Finkgräfe ( Arthur - Walde )
Zetterer ( Pavlenka - Dos Santos Haesler )

Winterwechsel: Ajorque - Fofana - Ngoumou - Paqarada
jetzt noch 0,3 Restbudget

carpe diem
Benutzeravatar
studenttrier
Urgestein
Beiträge: 5993
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:52

Re: Interactive Regeln gut?

Beitrag von studenttrier »

Garnet hat geschrieben: Dienstag 5. Oktober 2021, 19:22
SachMalWasLos hat geschrieben: Dienstag 5. Oktober 2021, 10:09 ...
Ein grundsätzliches Manko an Kicker Interactive ist für mich die nicht vorhandene Transparenz und offensichtliche Subjektivität.
Bestes Beispiel: "Bei außergewöhnlicher oder spielentscheidender Leistung kann aber auch bei kürzerer Einsatzzeit [als 30 Minuten] eine Bewertung erfolgen."
-Silva kommt gegen Bochum in Minute 69, erzielt ein Tor und legt eins auf. Kicker Headline: "Die Leipziger Joker Szoboszlai und Silva brauchen keine Minute" - Punkte: 15
-Nmecha kommt gegen Hertha in Minute 70, leitet den Ausgleich ein und erzielt den Siegtreffer. Kicker Headline: "Wolfsburgs U-21-Europameister leitet ein und trifft selbst -
Joker Nmecha dreht die Partie" - Punkte: 5
...
Am besten an den neuen Regeln gefällt mir, dass die Anzahl der Spieler pro Verein aufgehoben wurde.
Dadurch gibt es viel mehr unterschiedliche Teams.
Da würde mich echt mal interessieren wie hoch die Quote ist der User, die ausschließlich mit Spielern von ein und der selben Mannschaft spielen oder nur aus 2-3 mischen.

Grundsätzlich finde ich das Lockern der Grenze auch gut, aber ich sehe die "Gefahr", dass am Ende jemand gewinnt, der einfach 9-10 Spieler einer Mannschaft + zb Lewandowski aufgestellt hat. Dazu hat natürlich jeder das Recht, fände ich halt nur extrem einfallslos und trifft für mich nicht den Sinn des Kickerspiels.
Liga 1: Müller - Grimaldo, PACHO, Raum (Tapsoba, Buta) - Palacios, Can, FÜHRICH, Xavi - UNDAV, Openda, SCHICK
Liga 2: Drewes - Kleinhansl, KLEINE-BEKEL, De Wijs (Gavory, Dietz, Cissé) - HOLTBY, GREEN, Appelkamp, Muslija (Pherai, Ouedraogo) - Atik, VERMEIJ, Terodde (Ceka, Daferner)
Liga 3: Ortag - Geyer, Ochojski, Kölle (Ehlich, Geschwill) - POHLMANN, WAGNER, Benger, KOTHER (Burcu, Kyerewaa, Gaus, Westermeier) - Baumann, Hettwer, MAUSE (Keller, Beleme).
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6705
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Interactive Regeln gut?

Beitrag von glocke »

Mir macht der Manager durch die Möglichkeit der kurzfristigen Aufstellungsänderung deutlich mehr Spaß, auch wenn die Wechsel manchmal nicht vom Vorteil sind :wink:

Das Aufregen über manche Noten gehört natürlich dazu, aber die Einwechselregel wäre das Einzigste, was ich wirklich noch ändern würde.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2852
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Interactive Regeln gut?

Beitrag von Garnet »

[/quote]

Da würde mich echt mal interessieren wie hoch die Quote ist der User, die ausschließlich mit Spielern von ein und der selben Mannschaft spielen oder nur aus 2-3 mischen.

Grundsätzlich finde ich das Lockern der Grenze auch gut, aber ich sehe die "Gefahr", dass am Ende jemand gewinnt, der einfach 9-10 Spieler einer Mannschaft + zb Lewandowski aufgestellt hat. Dazu hat natürlich jeder das Recht, fände ich halt nur extrem einfallslos und trifft für mich nicht den Sinn des Kickerspiels.
[/quote]

Da mach dir mal keine Sorgen, so ein Team wird nicht gewinnen.
Du brauchst die möglichst punktbesten Spieler auf jeder Position, die findest Du nicht in nur einer Mannschaft oder das Budget reicht nicht und schon gar nicht mit Lewa im Team.
1. Liga 2023/24
Openda - SCHICK - UNDAV - ( Opitz - Borges Sanches )
Dani Olmo - Xavi - Sabitzer - Honorat - RÖHL - ( Kemlein - Aourir - Wäschenbach )
Raum - Caci - GRIMALDO - Finkgräfe ( Arthur - Walde )
Zetterer ( Pavlenka - Dos Santos Haesler )

Winterwechsel: Ajorque - Fofana - Ngoumou - Paqarada
jetzt noch 0,3 Restbudget

carpe diem
Chris0129
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. August 2019, 21:01
Lieblingsverein: SC Freiburg

Re: Interactive Regeln gut?

Beitrag von Chris0129 »

Garnet hat geschrieben: Dienstag 5. Oktober 2021, 21:03 Da mach dir mal keine Sorgen, so ein Team wird nicht gewinnen.
Du brauchst die möglichst punktbesten Spieler auf jeder Position, die findest Du nicht in nur einer Mannschaft oder das Budget reicht nicht und schon gar nicht mit Lewa im Team.
Naja. Das kann schon klappen. Momentan steht auf dem geteilten 10 Platz eine Mannschaft mit nur Leverkusenern und ein paar 0,5ern und noch 2 weitere in den Top 20.

In der zweiten Liga sind die meisten Top10 Kader gerade sehr St Pauli lastig. Auf #7 steht jemand mit St Pauli + Terodde.
20/21: 1534 Pkt, 512. Platz
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3774
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: Interactive Regeln gut?

Beitrag von McGi87 »

Finde die Regeln bisher auch insgesamt sehr gelungen. :clap: :clap:
Vor der aktuellen Saison habe ich nie mit BU`s gearbeitet, da ich das Geld immer komplett in die erste 11 gesteckt habe: Das hatte den Effekt, dass die Kaderbauphase zwar -wie auch jetzt wieder- immer unheimlich spannend war, man sich aber zumeist ab Spieltag 2 bereits kaum noch mit dem Kader beschäftigt hat. Wenn dann ab Spieltag 5-6 klar war, dass man am Ende wieder "nur" auf Platz 5.000+ landen wird, habe ich nur noch sporadisch reingeschaut, wie`s gerade aussieht. Man hat sich ab diesem Zeitpunkt ausschließlich auf die Kicktipp-Runden im Freundes- und Kollegenkreis "konzentriert", da hat man ja auch die realistische Chance etwas zu gewinnen..
Beim Managerspiel vergleiche ich mich hingegen seit Ewigkeiten mit 2-3 alten Studienkollegen, die allerdings seit jeher (also ca. 2001 oder so) fast immer die alte "Guerilla-Taktik" fahren (aktuell halt z.B.: Lewa+ Haaland im Sturm + billigster TW ohne BU + max. ein spielender Abwehrspieler, aus dem Rest werden irgendwie 3-4 MF-Spieler, zusammengeschraubt und BU= Teufelszeug). Zwar auch spannend, aber kicktipp-Runden flashen einen da schon mehr..

Die Tüftelei ging dann erst in der WP wieder los...und flachte dann in der RR auch schnell wieder ab, weil natürlich in der WP fast nur "mainstream" geholt wird, was einem später aber kaum weiterhilft.

Jetzt gestaltet sich das Ganze doch deutlich spannender, da man aufgrund einer gewissen Kaderbreite und aktuellen Sondereffekten wie Joe Scally fast den ganzen Spieltag noch an der Aufstellung schrauben kann (ich glaube der letzte 0,5er (bzw. damals 0,2er), den ich die ganze Saison bringen konnte, war Philipp Lahm in seiner 1.Saison beim VfB Stuttgart..). Aus meiner Sicht sind daher insbesondere die durchgängige Wechselmöglichkeit in Kombination mit den 4 S11-Punkten (die sich mE schon absolut "bemerkbar" machen) echt positive Änderungen und daher absolut zu begrüßen!

Zugegebenermaßen muss man natürlich auch sagen, dass der derzeit Gesamtführende völlig ohne BU`S unterwegs ist (der hat noch nicht mal Scally), aber das macht es ja gerade reizvoll, wenn man am Ende sehen kann, welches System sich durchsetzt.

Zuletzt noch: Ich habe den Eindruck, die gigantischen Lewa-Punktezeiten neigen sich langsam dem Ende: Haaland hat jetzt schon 2 Spieltage nicht gespielt und Lewy ist nur ein Punkt vor ihm: Noch letzte Saison wäre er da schon uneinholbar weg gewesen..
Dennoch wird er wohl auf ewig der größte Punktemacher dieses Spiels bleiben (auf meine Teams in den letzten 8-9 Jahren trifft das jedenfalls zu)!
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1933
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Interactive Regeln gut?

Beitrag von Noir »

SachMalWasLos hat geschrieben: Dienstag 5. Oktober 2021, 10:09 Moin,

Länderspielpause, Leerlauf und so...

Meiner Meinung nach ist die Diskrepanz in vergebenen Punkten für gute und schlechte Leistungen z.B. viel zu groß. Ich mein, selbst bei katastrophaler Leistung gibts maximal -6 bei Startelfeinsatz, wobei bei einem Assist o.ä. ganz schnell 10+ Punkte vergeben werden.

Ein grundsätzliches Manko an Kicker Interactive ist für mich die nicht vorhandene Transparenz und offensichtliche Subjektivität.
Bestes Beispiel: "Bei außergewöhnlicher oder spielentscheidender Leistung kann aber auch bei kürzerer Einsatzzeit [als 30 Minuten] eine Bewertung erfolgen."
-Silva kommt gegen Bochum in Minute 69, erzielt ein Tor und legt eins auf. Kicker Headline: "Die Leipziger Joker Szoboszlai und Silva brauchen keine Minute" - Punkte: 15
-Nmecha kommt gegen Hertha in Minute 70, leitet den Ausgleich ein und erzielt den Siegtreffer. Kicker Headline: "Wolfsburgs U-21-Europameister leitet ein und trifft selbst -
Joker Nmecha dreht die Partie" - Punkte: 5

Jetzt ist ja knapp ein Fünftel der Saison vorbei und mich würde mal interessieren, wie andere die neuen Kicker-Interactive-Regeln sehen?
Also was findet ihr besonders gelungen, was nicht?

PS: Falls ich der einzige bin, der die Regeln skeptisch sieht, liegt es wohl daran, dass ich tatsächlich Nmecha habe und ich Silvas Punkte einfach nicht nachvollziehen kann :lol!:
Finde ich eigentlich nicht, dass da irgendwas zu weit auseinanderklafft. Du zählst zu den Pluspunkten halt schon Startaufstellung und Assist mit rein. Das verfälscht natürlich. Die reine Leistung variiert dagegen von +10 bis -10; d.h. der mögliche Ausschlag nach oben ist genauso groß wie der nach unten.

Die Silva-Bewertung halte ich aber ebenfalls für eine reine Konzessionsentscheidung. Ich denke, man wollte Nkunku einfach nicht zwei Mal hintereinander die Auszeichnung SdS verleihen. Ich persönlich finde es allerdings ziemlich lächerlich, einen Probanden zum Spieler des Spiels zu küren, der daran selber nur zu rund einem Drittel teilgenommen hat. Silvas Leistung wurde ja bereits durch die Note gewürdigt, die er im Normalfall eigentlich gar nicht bekommen hätte. Und die ist jetzt mit einer 2,0 auch nicht so herausragend ausgefallen, dass man an Silva einfach nicht vorbeikam. Wenn daneben ein notengleicher Kollege das komplette Spiel bestreitet und zwei Buden macht, wirkt das auf mich einfach so, als hätten da nicht nur objektiv-neutrale Maßstäbe eine Rolle gespielt.

Ehrlich gesagt, bedaure ich dIe Aufhebung der 4-Mann-pro-Team-Regel. Ich fand den Kaderbau damit spannender. Gemessen an der Reaktionen hier bin ich da aber augenscheinlich nur die Minderheit. Naja, sei's drum. Was ich dagegen wirklich vermisse, ist die Möglichkeit von automatischen Nachrückern wie im Classic Modus. Es ist wirklich eine feine Sache, dass man jetzt auch während des Spieltages noch reagieren kann, aber es sind gerade einmal sieben davon rum und ich spüre bereits, was das für einen Druck aufbaut. Ich bin nun mal nicht mehr Mitte 20, wo ich problemlos das komplette Wochenede Aufstellungen prüfen konnte wie ich wollte. Heute gibt's eben auch da Arbeit und Aufgaben zu erledigen und von daher wäre ich froh darum, wenn ich unter der Woche bereits festlegen könnte, wen das System automatisch in die S11 nachrücken lässt, falls mir ein kurzfristiger Ausfall entgeht. Das darf während des Spieltags selbstverständlich gerne weiterhin abänderbar bleiben.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4123
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Interactive Regeln gut?

Beitrag von Harry-Tony »

McGi87 hat geschrieben: Mittwoch 6. Oktober 2021, 13:10 Finde die Regeln bisher auch insgesamt sehr gelungen. :clap: :clap:
Vor der aktuellen Saison habe ich nie mit BU`s gearbeitet, da ich das Geld immer komplett in die erste 11 gesteckt habe: Das hatte den Effekt, dass die Kaderbauphase zwar -wie auch jetzt wieder- immer unheimlich spannend war, man sich aber zumeist ab Spieltag 2 bereits kaum noch mit dem Kader beschäftigt hat. Wenn dann ab Spieltag 5-6 klar war, dass man am Ende wieder "nur" auf Platz 5.000+ landen wird, habe ich nur noch sporadisch reingeschaut, wie`s gerade aussieht. Man hat sich ab diesem Zeitpunkt ausschließlich auf die Kicktipp-Runden im Freundes- und Kollegenkreis "konzentriert", da hat man ja auch die realistische Chance etwas zu gewinnen..
Beim Managerspiel vergleiche ich mich hingegen seit Ewigkeiten mit 2-3 alten Studienkollegen, die allerdings seit jeher (also ca. 2001 oder so) fast immer die alte "Guerilla-Taktik" fahren (aktuell halt z.B.: Lewa+ Haaland im Sturm + billigster TW ohne BU + max. ein spielender Abwehrspieler, aus dem Rest werden irgendwie 3-4 MF-Spieler, zusammengeschraubt und BU= Teufelszeug). Zwar auch spannend, aber kicktipp-Runden flashen einen da schon mehr..

Die Tüftelei ging dann erst in der WP wieder los...und flachte dann in der RR auch schnell wieder ab, weil natürlich in der WP fast nur "mainstream" geholt wird, was einem später aber kaum weiterhilft.

Jetzt gestaltet sich das Ganze doch deutlich spannender, da man aufgrund einer gewissen Kaderbreite und aktuellen Sondereffekten wie Joe Scally fast den ganzen Spieltag noch an der Aufstellung schrauben kann (ich glaube der letzte 0,5er (bzw. damals 0,2er), den ich die ganze Saison bringen konnte, war Philipp Lahm in seiner 1.Saison beim VfB Stuttgart..). Aus meiner Sicht sind daher insbesondere die durchgängige Wechselmöglichkeit in Kombination mit den 4 S11-Punkten (die sich mE schon absolut "bemerkbar" machen) echt positive Änderungen und daher absolut zu begrüßen!

Zugegebenermaßen muss man natürlich auch sagen, dass der derzeit Gesamtführende völlig ohne BU`S unterwegs ist (der hat noch nicht mal Scally), aber das macht es ja gerade reizvoll, wenn man am Ende sehen kann, welches System sich durchsetzt.

Zuletzt noch: Ich habe den Eindruck, die gigantischen Lewa-Punktezeiten neigen sich langsam dem Ende: Haaland hat jetzt schon 2 Spieltage nicht gespielt und Lewy ist nur ein Punkt vor ihm: Noch letzte Saison wäre er da schon uneinholbar weg gewesen..
Dennoch wird er wohl auf ewig der größte Punktemacher dieses Spiels bleiben (auf meine Teams in den letzten 8-9 Jahren trifft das jedenfalls zu)!
Hast du denn nicht schon Mal überlegt, ob deine Entscheidung dieses Mal mit
Backups zu arbeiten, vielleicht doch nicht so gut gewesen sein könnte ?
Dann die Verdoppelung der Aufstellungspunkte?
Könnte es nicht sein, dass davon alle User gleichermaßen profitieren und es deshalb
keinen Vorteil gibt ?
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
DorKev
Poweruser
Beiträge: 1992
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: Interactive Regeln gut?

Beitrag von DorKev »

Harry-Tony hat geschrieben: Mittwoch 6. Oktober 2021, 22:39

Hast du denn nicht schon Mal überlegt, ob deine Entscheidung dieses Mal mit
Backups zu arbeiten, vielleicht doch nicht so gut gewesen sein könnte ?
Dann die Verdoppelung der Aufstellungspunkte?
Könnte es nicht sein, dass davon alle User gleichermaßen profitieren und es deshalb
keinen Vorteil gibt ?
Statistisch gesehen ist das doch absolut eindeutig. Wenn ich Ausfälle innerhalb der S11 habe und diese nicht anders besetzen kann, habe ich früher 2Pkt verloren und jetzt eben das Doppelte. Zudem hat sich die Gewichtung im Vergleich zu Toren & Assists durch die doppelten Startelfpunkte etwas verschoben. Heißt also das man mathematisch gesehen, mit BUs im Durchschnitt definitiv größere Chancen hat als ohne. Das am Ende natürlich immer auch Glück eine entscheidende Rolle spielt, ist ja klar. Und so ist es sehr gut möglich, dass am Ende die Top 3 einen „normalen“ 11er Kader haben und einfach von Verletzungen verschont wurden. Daraus dann aber abzuleiten, dass das mit den BUs Käse ist, halte ich für zu kurz gedacht.
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3774
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: Interactive Regeln gut?

Beitrag von McGi87 »

Harry-Tony hat geschrieben: Mittwoch 6. Oktober 2021, 22:39
Hast du denn nicht schon Mal überlegt, ob deine Entscheidung dieses Mal mit
Backups zu arbeiten, vielleicht doch nicht so gut gewesen sein könnte ?
Dann die Verdoppelung der Aufstellungspunkte?
Könnte es nicht sein, dass davon alle User gleichermaßen profitieren und es deshalb
keinen Vorteil gibt ?
Das kann man ambulant beantworten:

Überlegungen habe ich angestellt, dass dürfte offensichtlich sein.

Zu Frage 1: Nein, der aktuelle Gesamtstand ist nur ne Momentaufnahme: Hinten kackt die Ente!...und da bin ich mir diese Saison zu 99,9% sicher, dass fast ausschließlich Teams mit BU`s oben stehen werden (11 Spieler + Scally ist dieses Jahr -bisher- ein Sonderfall, aber auch da müsste es sehr glücklich laufen)

Zu Frage 2: Wenn ich 13-14 Spieler im Aufgebot habe, die grundsätzlich auch in der Startelf stehen, habe ich gegenüber Usern mit einem 11er-Kader natürlich eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass ich an den meisten Spieltagen auch tatsächlich die 44 S11-Punkte mitnehmen kann.

Aber es kann natürlich auch total glücklich laufen, dass bei den 11er-Kadern keiner ausfällt und alle immer starten (oder die Situation wie bei mir ist, dass sich der zweitteuerste Spieler direkt am 1.Spieltag so schwer verletzt, dass er erstmal sehr lange ausfällt..so dass der BU-Kader dadurch schon "eingedampft" wird)
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4123
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Interactive Regeln gut?

Beitrag von Harry-Tony »

McGi87 hat geschrieben: Donnerstag 7. Oktober 2021, 13:24
Harry-Tony hat geschrieben: Mittwoch 6. Oktober 2021, 22:39
Hast du denn nicht schon Mal überlegt, ob deine Entscheidung dieses Mal mit
Backups zu arbeiten, vielleicht doch nicht so gut gewesen sein könnte ?
Dann die Verdoppelung der Aufstellungspunkte?
Könnte es nicht sein, dass davon alle User gleichermaßen profitieren und es deshalb
keinen Vorteil gibt ?
Das kann man ambulant beantworten:

Überlegungen habe ich angestellt, dass dürfte offensichtlich sein.

Zu Frage 1: Nein, der aktuelle Gesamtstand ist nur ne Momentaufnahme: Hinten kackt die Ente!...und da bin ich mir diese Saison zu 99,9% sicher, dass fast ausschließlich Teams mit BU`s oben stehen werden (11 Spieler + Scally ist dieses Jahr -bisher- ein Sonderfall, aber auch da müsste es sehr glücklich laufen)

Zu Frage 2: Wenn ich 13-14 Spieler im Aufgebot habe, die grundsätzlich auch in der Startelf stehen, habe ich gegenüber Usern mit einem 11er-Kader natürlich eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass ich an den meisten Spieltagen auch tatsächlich die 44 S11-Punkte mitnehmen kann.

Aber es kann natürlich auch total glücklich laufen, dass bei den 11er-Kadern keiner ausfällt und alle immer starten (oder die Situation wie bei mir ist, dass sich der zweitteuerste Spieler direkt am 1.Spieltag so schwer verletzt, dass er erstmal sehr lange ausfällt..so dass der BU-Kader dadurch schon "eingedampft" wird)
Danke für deine Antwort!
Sicher werden das hier viele ähnlich sehen!
Ich bin eher der Meinung, dass die individuelle Klasse der Spieler ausschlaggebend
sein wird.
Wenn man die passenden erwischt hat, kann es weit gehen und man hat Glück,
oder eben umgekehrt.
Eigentlich wie in jeder Saison, Aufstellungspunkte hin oder her!
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2852
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Interactive Regeln gut?

Beitrag von Garnet »

Harry-Tony hat geschrieben: Donnerstag 7. Oktober 2021, 13:51
McGi87 hat geschrieben: Donnerstag 7. Oktober 2021, 13:24
Harry-Tony hat geschrieben: Mittwoch 6. Oktober 2021, 22:39
Hast du denn nicht schon Mal überlegt, ob deine Entscheidung dieses Mal mit
Backups zu arbeiten, vielleicht doch nicht so gut gewesen sein könnte ?
Dann die Verdoppelung der Aufstellungspunkte?
Könnte es nicht sein, dass davon alle User gleichermaßen profitieren und es deshalb
keinen Vorteil gibt ?
Das kann man ambulant beantworten:

Überlegungen habe ich angestellt, dass dürfte offensichtlich sein.

Zu Frage 1: Nein, der aktuelle Gesamtstand ist nur ne Momentaufnahme: Hinten kackt die Ente!...und da bin ich mir diese Saison zu 99,9% sicher, dass fast ausschließlich Teams mit BU`s oben stehen werden (11 Spieler + Scally ist dieses Jahr -bisher- ein Sonderfall, aber auch da müsste es sehr glücklich laufen)

Zu Frage 2: Wenn ich 13-14 Spieler im Aufgebot habe, die grundsätzlich auch in der Startelf stehen, habe ich gegenüber Usern mit einem 11er-Kader natürlich eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass ich an den meisten Spieltagen auch tatsächlich die 44 S11-Punkte mitnehmen kann.

Aber es kann natürlich auch total glücklich laufen, dass bei den 11er-Kadern keiner ausfällt und alle immer starten (oder die Situation wie bei mir ist, dass sich der zweitteuerste Spieler direkt am 1.Spieltag so schwer verletzt, dass er erstmal sehr lange ausfällt..so dass der BU-Kader dadurch schon "eingedampft" wird)

Danke für deine Antwort!
Sicher werden das hier viele ähnlich sehen!
Ich bin eher der Meinung, dass die individuelle Klasse der Spieler ausschlaggebend
sein wird.
Wenn man die passenden erwischt hat, kann es weit gehen und man hat Glück,
oder eben umgekehrt.
Eigentlich wie in jeder Saison, Aufstellungspunkte hin oder her!
Schaut euch meinen Kader ohne BU´s an, Scally ist der Überraschungs BU mit immerhin 33 Punkten, der hilft natürlich.
Aktuell Platz 559 mit 503 Punkten.
Der Erfolg braucht keine drei oder vier BU`s.
Aus meiner Sicht reicht einer und der muss auch schon sehr gut sein und wenn ihr nicht die richtigen Pics gefunden habt ist die Saison für ganz oben schon gelaufen.
Da ist einfach auch viel Glück dabei obwohl ich Taiwo und Schlotterbeck bewusst ausgewählt habe.
Gerade bei Taiwo verstehe ich nicht, dass den nicht noch mehr Manager ausgewählt haben.

Ein richtiger BU bringt dir auch mal zweistellige Ausbeute und nicht nur 4 Starelfpunkte minus Note.

Meine Ausfälle von Reyna, Andrich und zweimal Haaland konnte mein Team bis jetzt gut kompensieren, eigentlich unwahrscheinlich.

Ich könnte für Haaland zwei bis drei andere Spieler einkaufen, aber in die Wertung kommen nur 11 Spieler.
Selbst, wenn Haaland nicht eine gute Quote Preis/Punkte erreicht, sind die absoluten erreichten Punkte auf einer Position der Elf schon wichtig.

Aus meiner Sicht sind die Mannschaften mit meheren Ersatzspieler eher etwas für das obere Drittel im Spiel, aber nicht für ganz oben.

Jeder Manager muss halt seinen Weg finden.
1. Liga 2023/24
Openda - SCHICK - UNDAV - ( Opitz - Borges Sanches )
Dani Olmo - Xavi - Sabitzer - Honorat - RÖHL - ( Kemlein - Aourir - Wäschenbach )
Raum - Caci - GRIMALDO - Finkgräfe ( Arthur - Walde )
Zetterer ( Pavlenka - Dos Santos Haesler )

Winterwechsel: Ajorque - Fofana - Ngoumou - Paqarada
jetzt noch 0,3 Restbudget

carpe diem
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4123
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Interactive Regeln gut?

Beitrag von Harry-Tony »

Garnet hat geschrieben: Donnerstag 7. Oktober 2021, 20:30
Harry-Tony hat geschrieben: Donnerstag 7. Oktober 2021, 13:51
McGi87 hat geschrieben: Donnerstag 7. Oktober 2021, 13:24

Das kann man ambulant beantworten:

Überlegungen habe ich angestellt, dass dürfte offensichtlich sein.

Zu Frage 1: Nein, der aktuelle Gesamtstand ist nur ne Momentaufnahme: Hinten kackt die Ente!...und da bin ich mir diese Saison zu 99,9% sicher, dass fast ausschließlich Teams mit BU`s oben stehen werden (11 Spieler + Scally ist dieses Jahr -bisher- ein Sonderfall, aber auch da müsste es sehr glücklich laufen)

Zu Frage 2: Wenn ich 13-14 Spieler im Aufgebot habe, die grundsätzlich auch in der Startelf stehen, habe ich gegenüber Usern mit einem 11er-Kader natürlich eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass ich an den meisten Spieltagen auch tatsächlich die 44 S11-Punkte mitnehmen kann.

Aber es kann natürlich auch total glücklich laufen, dass bei den 11er-Kadern keiner ausfällt und alle immer starten (oder die Situation wie bei mir ist, dass sich der zweitteuerste Spieler direkt am 1.Spieltag so schwer verletzt, dass er erstmal sehr lange ausfällt..so dass der BU-Kader dadurch schon "eingedampft" wird)

Danke für deine Antwort!
Sicher werden das hier viele ähnlich sehen!
Ich bin eher der Meinung, dass die individuelle Klasse der Spieler ausschlaggebend
sein wird.
Wenn man die passenden erwischt hat, kann es weit gehen und man hat Glück,
oder eben umgekehrt.
Eigentlich wie in jeder Saison, Aufstellungspunkte hin oder her!
Schaut euch meinen Kader ohne BU´s an, Scally ist der Überraschungs BU mit immerhin 33 Punkten, der hilft natürlich.
Aktuell Platz 559 mit 503 Punkten.
Der Erfolg braucht keine drei oder vier BU`s.
Aus meiner Sicht reicht einer und der muss auch schon sehr gut sein und wenn ihr nicht die richtigen Pics gefunden habt ist die Saison für ganz oben schon gelaufen.
Da ist einfach auch viel Glück dabei obwohl ich Taiwo und Schlotterbeck bewusst ausgewählt habe.
Gerade bei Taiwo verstehe ich nicht, dass den nicht noch mehr Manager ausgewählt haben.

Ein richtiger BU bringt dir auch mal zweistellige Ausbeute und nicht nur 4 Starelfpunkte minus Note.

Meine Ausfälle von Reyna, Andrich und zweimal Haaland konnte mein Team bis jetzt gut kompensieren, eigentlich unwahrscheinlich.

Ich könnte für Haaland zwei bis drei andere Spieler einkaufen, aber in die Wertung kommen nur 11 Spieler.
Selbst, wenn Haaland nicht eine gute Quote Preis/Punkte erreicht, sind die absoluten erreichten Punkte auf einer Position der Elf schon wichtig.

Aus meiner Sicht sind die Mannschaften mit meheren Ersatzspieler eher etwas für das obere Drittel im Spiel, aber nicht für ganz oben.

Jeder Manager muss halt seinen Weg finden.
Der Taiwo wurde von Union als letzter verpflichtet, da hatten womöglich die meisten
User schon ihre Planungen abgeschlossen.
Ich habe ihn auch nur im Pro in der DFL, weil ich da relativ spät eingestiegen bin.
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Messer82
Vizemeister
Beiträge: 566
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 17:55

Re: Interactive Regeln gut?

Beitrag von Messer82 »

Ein weiterer Punkt gegen Taiwo ist die Con.-Liga von Union.
Niemand mit mehreren Leverkusener und Frankfurter Spieler holt ihn sich wenn rotiert wird am Sonntag.
Aus diesem Grund habe ich auch nur einen Spieler aus einem El Team im Kader.
Team 23/24
Trapp
Caci,Paqarada,Doehki,Pacho
Olmo,Wirtz,Millot,Sabitzer,Honorat
Kramaric,Waldschmidt,Cvancara
mdra
Vizemeister
Beiträge: 511
Registriert: Samstag 29. August 2020, 23:22

Re: Interactive Regeln gut?

Beitrag von mdra »

Garnet hat geschrieben: Donnerstag 7. Oktober 2021, 20:30
Harry-Tony hat geschrieben: Donnerstag 7. Oktober 2021, 13:51
McGi87 hat geschrieben: Donnerstag 7. Oktober 2021, 13:24

Das kann man ambulant beantworten:

Überlegungen habe ich angestellt, dass dürfte offensichtlich sein.

Zu Frage 1: Nein, der aktuelle Gesamtstand ist nur ne Momentaufnahme: Hinten kackt die Ente!...und da bin ich mir diese Saison zu 99,9% sicher, dass fast ausschließlich Teams mit BU`s oben stehen werden (11 Spieler + Scally ist dieses Jahr -bisher- ein Sonderfall, aber auch da müsste es sehr glücklich laufen)

Zu Frage 2: Wenn ich 13-14 Spieler im Aufgebot habe, die grundsätzlich auch in der Startelf stehen, habe ich gegenüber Usern mit einem 11er-Kader natürlich eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass ich an den meisten Spieltagen auch tatsächlich die 44 S11-Punkte mitnehmen kann.

Aber es kann natürlich auch total glücklich laufen, dass bei den 11er-Kadern keiner ausfällt und alle immer starten (oder die Situation wie bei mir ist, dass sich der zweitteuerste Spieler direkt am 1.Spieltag so schwer verletzt, dass er erstmal sehr lange ausfällt..so dass der BU-Kader dadurch schon "eingedampft" wird)

Danke für deine Antwort!
Sicher werden das hier viele ähnlich sehen!
Ich bin eher der Meinung, dass die individuelle Klasse der Spieler ausschlaggebend
sein wird.
Wenn man die passenden erwischt hat, kann es weit gehen und man hat Glück,
oder eben umgekehrt.
Eigentlich wie in jeder Saison, Aufstellungspunkte hin oder her!
Schaut euch meinen Kader ohne BU´s an, Scally ist der Überraschungs BU mit immerhin 33 Punkten, der hilft natürlich.
Aktuell Platz 559 mit 503 Punkten.
Der Erfolg braucht keine drei oder vier BU`s.
Es ist der siebte Spieltag.
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1933
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Interactive Regeln gut?

Beitrag von Noir »

Garnet hat geschrieben: Donnerstag 7. Oktober 2021, 20:30
Harry-Tony hat geschrieben: Donnerstag 7. Oktober 2021, 13:51
McGi87 hat geschrieben: Donnerstag 7. Oktober 2021, 13:24

Das kann man ambulant beantworten:

Überlegungen habe ich angestellt, dass dürfte offensichtlich sein.

Zu Frage 1: Nein, der aktuelle Gesamtstand ist nur ne Momentaufnahme: Hinten kackt die Ente!...und da bin ich mir diese Saison zu 99,9% sicher, dass fast ausschließlich Teams mit BU`s oben stehen werden (11 Spieler + Scally ist dieses Jahr -bisher- ein Sonderfall, aber auch da müsste es sehr glücklich laufen)

Zu Frage 2: Wenn ich 13-14 Spieler im Aufgebot habe, die grundsätzlich auch in der Startelf stehen, habe ich gegenüber Usern mit einem 11er-Kader natürlich eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass ich an den meisten Spieltagen auch tatsächlich die 44 S11-Punkte mitnehmen kann.

Aber es kann natürlich auch total glücklich laufen, dass bei den 11er-Kadern keiner ausfällt und alle immer starten (oder die Situation wie bei mir ist, dass sich der zweitteuerste Spieler direkt am 1.Spieltag so schwer verletzt, dass er erstmal sehr lange ausfällt..so dass der BU-Kader dadurch schon "eingedampft" wird)

Danke für deine Antwort!
Sicher werden das hier viele ähnlich sehen!
Ich bin eher der Meinung, dass die individuelle Klasse der Spieler ausschlaggebend
sein wird.
Wenn man die passenden erwischt hat, kann es weit gehen und man hat Glück,
oder eben umgekehrt.
Eigentlich wie in jeder Saison, Aufstellungspunkte hin oder her!
Schaut euch meinen Kader ohne BU´s an, Scally ist der Überraschungs BU mit immerhin 33 Punkten, der hilft natürlich.
Aktuell Platz 559 mit 503 Punkten.
Der Erfolg braucht keine drei oder vier BU`s.
Aus meiner Sicht reicht einer und der muss auch schon sehr gut sein und wenn ihr nicht die richtigen Pics gefunden habt ist die Saison für ganz oben schon gelaufen.
Da ist einfach auch viel Glück dabei obwohl ich Taiwo und Schlotterbeck bewusst ausgewählt habe.
Gerade bei Taiwo verstehe ich nicht, dass den nicht noch mehr Manager ausgewählt haben.

Ein richtiger BU bringt dir auch mal zweistellige Ausbeute und nicht nur 4 Starelfpunkte minus Note.

Meine Ausfälle von Reyna, Andrich und zweimal Haaland konnte mein Team bis jetzt gut kompensieren, eigentlich unwahrscheinlich.

Ich könnte für Haaland zwei bis drei andere Spieler einkaufen, aber in die Wertung kommen nur 11 Spieler.
Selbst, wenn Haaland nicht eine gute Quote Preis/Punkte erreicht, sind die absoluten erreichten Punkte auf einer Position der Elf schon wichtig.

Aus meiner Sicht sind die Mannschaften mit meheren Ersatzspieler eher etwas für das obere Drittel im Spiel, aber nicht für ganz oben.

Jeder Manager muss halt seinen Weg finden.
Damit verschweigst du jetzt aber elegant, dass es in die Top10 deiner Liga derzeit nur zwei Manager ohne BU schaffen. :mrgreen:
Ich geb dir aber dennoch recht in deiner grundsätzlichen Einschätzung. Es ist wahrscheinlicher, dass am Ende dasjenige Glücksschweinchen ganz oben stehen wird, das den maximalen Geldeinsatz in der S11 bei minimalen Ausfällen zusammengepuzzelt hat, als der Vollchecker, der 34x die optimale Aufstellung gefunden hat. Die Frage, die sich dabei jeder selbst beantworten muss, ist halt die nach dem Primärziel: Will man lieber die private Liga gewinnen oder doch eher möglichst weit vorne in der Rangliste landen. Da viele mit Einsatz spielen, macht es durchaus Sinn, sich auf ersteres zu konzentrieren. Zweiter Punkt, der dazukommt: der Spielspaß. Ohne BUs beschränkt sich dieser ja mehr oder minder auf die reine Bastelphase. Danach kuckst du als Manager unbeteiligt zu und schaust alle paar Wochen, wie es denn bisher gelaufen ist. Mit BUs kannst du dagegen während der Saison versuchen, deinen Ertrag durch geschicktes Aufstellen zu optimieren. Damit hat man auf jeden Fall mehr vom Spiel und wer das gut drauf hat, kann durchaus sehr weit vorne landen.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Ibrakadabra
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2991
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Re: Interactive Regeln gut?

Beitrag von Ibrakadabra »

Noir hat geschrieben: Donnerstag 7. Oktober 2021, 23:24
Garnet hat geschrieben: Donnerstag 7. Oktober 2021, 20:30
Harry-Tony hat geschrieben: Donnerstag 7. Oktober 2021, 13:51


Danke für deine Antwort!
Sicher werden das hier viele ähnlich sehen!
Ich bin eher der Meinung, dass die individuelle Klasse der Spieler ausschlaggebend
sein wird.
Wenn man die passenden erwischt hat, kann es weit gehen und man hat Glück,
oder eben umgekehrt.
Eigentlich wie in jeder Saison, Aufstellungspunkte hin oder her!
Schaut euch meinen Kader ohne BU´s an, Scally ist der Überraschungs BU mit immerhin 33 Punkten, der hilft natürlich.
Aktuell Platz 559 mit 503 Punkten.
Der Erfolg braucht keine drei oder vier BU`s.
Aus meiner Sicht reicht einer und der muss auch schon sehr gut sein und wenn ihr nicht die richtigen Pics gefunden habt ist die Saison für ganz oben schon gelaufen.
Da ist einfach auch viel Glück dabei obwohl ich Taiwo und Schlotterbeck bewusst ausgewählt habe.
Gerade bei Taiwo verstehe ich nicht, dass den nicht noch mehr Manager ausgewählt haben.

Ein richtiger BU bringt dir auch mal zweistellige Ausbeute und nicht nur 4 Starelfpunkte minus Note.

Meine Ausfälle von Reyna, Andrich und zweimal Haaland konnte mein Team bis jetzt gut kompensieren, eigentlich unwahrscheinlich.

Ich könnte für Haaland zwei bis drei andere Spieler einkaufen, aber in die Wertung kommen nur 11 Spieler.
Selbst, wenn Haaland nicht eine gute Quote Preis/Punkte erreicht, sind die absoluten erreichten Punkte auf einer Position der Elf schon wichtig.

Aus meiner Sicht sind die Mannschaften mit meheren Ersatzspieler eher etwas für das obere Drittel im Spiel, aber nicht für ganz oben.

Jeder Manager muss halt seinen Weg finden.
Damit verschweigst du jetzt aber elegant, dass es in die Top10 deiner Liga derzeit nur zwei Manager ohne BU schaffen. :mrgreen:
Ich geb dir aber dennoch recht in deiner grundsätzlichen Einschätzung. Es ist wahrscheinlicher, dass am Ende dasjenige Glücksschweinchen ganz oben stehen wird, das den maximalen Geldeinsatz in der S11 bei minimalen Ausfällen zusammengepuzzelt hat, als der Vollchecker, der 34x die optimale Aufstellung gefunden hat. Die Frage, die sich dabei jeder selbst beantworten muss, ist halt die nach dem Primärziel: Will man lieber die private Liga gewinnen oder doch eher möglichst weit vorne in der Rangliste landen. Da viele mit Einsatz spielen, macht es durchaus Sinn, sich auf ersteres zu konzentrieren. Zweiter Punkt, der dazukommt: der Spielspaß. Ohne BUs beschränkt sich dieser ja mehr oder minder auf die reine Bastelphase. Danach kuckst du als Manager unbeteiligt zu und schaust alle paar Wochen, wie es denn bisher gelaufen ist. Mit BUs kannst du dagegen während der Saison versuchen, deinen Ertrag durch geschicktes Aufstellen zu optimieren. Damit hat man auf jeden Fall mehr vom Spiel und wer das gut drauf hat, kann durchaus sehr weit vorne landen.
„… während der Saison versuchen, deinen Ertrag durch geschicktes Aufstellen zu optimieren…“ oder eben auch nicht. Denn das ist ein Punkt, der bei vielen nicht erwähnt oder auch bewusst verschwiegen wird, wenn man einen großen Kader mit vielen Alternativen hat. Klar freut man sich mit einem 14er oder 15er Kader (plus dazu noch Scally als 0,5er), wenn mal drei, vier oder gar fünf Spieler auf einmal ausfallen, dass man Ersatz hat. Wenn ein Großteil der Truppe aber fit ist, passieren vielen natürlich auch immer wieder Aufstellungfehler und dann lässt man einige Tore oder die Spieler des Spiels Punkte eines Überraschungsspielers auch gerne mal auf der Bank und ärgert sich darüber schwarz, dass man falsch aufgestellt hat. Deswegen halte ich alles über maximal 13er Kadern nicht für sinnvoll (mit Scally hat man in der Hinrunde noch einen vollwertigen Ersatz mehr und so Spieler gibt es fast jedes Jahr, letztes Jahr zum Beispiel Coulibaly in der Hinrunde). Und es geht jetzt nicht darum, ob der eine Spieler 4 und der andere Spieler 6 Punkte an einem Spieltag erzielt hat. Nee, favorisiertes Team verliert überraschend, aufgestellter Spieler A bekommt ne 4,5-5, Bankspieler B erzielt ein Tor und bekommt ne 2,5. Sind dann mal locker 12-14 Punkte Unterschied. Und jetzt sagt nicht, dass euch das noch nie passiert ist. :wink: Und bei 34 Spieltagen und einem sehr großen Kader dürfte das auf die Saison gesehen durchaus häufiger vorkommen.

Aber das ist doch auch das Schöne an dem Spiel, dass es einfach so unterschiedliche Strategien und Herangehensweisen gibt und viele Wege führen schließlich nach Rom. Um es mit dem Pokern ♥️♠️♦️♣️ zu vergleichen…ich bin halt auch kein Spieler, der immer nur „die Nuts“ spielt, sondern ich gehe auch mal mit den dicksten Eiern All in. :grin:
Bochum ich komm aus dir!

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV (KALAJDZIC)
_________________________________
Zieler
Smith DE WIJS Köhn Kleine-Bekel Klemens
Wanitzek HARTEL GREEN Rochelt Appelkamp
Glatzel Atik VERMEIJ (Ansah)

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
Bondscoach
Lichtgestalt
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 14:04

Re: Interactive Regeln gut?

Beitrag von Bondscoach »

Bisher sind in den Top 10 halt auch kaum Teams, die am Ende, oder zumindest nach der Hinrunde oben stehen werden.
Einzig vielleicht Frommjoe oder Jens Hoffmann sehe ich da noch mit Chancen etwas länger oben dabei zu bleiben. Der Rest ist doch relativ von One Hit Wonder Spielern der ersten Spieltage geprägt.
Schauen wir mal wer am 18. vorn dran steht. Aber ich gehen davon aus, dass es jemand ist der zumindest Scally als Backup hat.
17 Spieltage kann man aber natürlich auch noch gut ohne Ausfälle erleben. 34 sicher nicht. Ich bin in der Diskussion also auch bei den 13, 14 Mann Kadern.

Und um auf die Ausgangsfrage noch einzugehen: Finde die Reglneuerungen allesamt gelungen. Gerade die 4 Startpunkte sind toll für alle ernsthaften Manager. Aber auch das tägliche Wechseln kommt gut an.
Die Aufhebung der Spieler-Restriktion ist ganz nett für Leute die auf Tagessieg gehen, aber eher das Element mit den geringsten nachhaltigen Auswirkungen.
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1933
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Interactive Regeln gut?

Beitrag von Noir »

Jetzt mal unabhängig davon, ob 12, 13 oder 14 Mann - ich dachte die Diskussion dreht sich um 11-Mann-Kader vs. Kader mit BUs? Bin ich damit auf dem Holzweg? Hat sich hier überhaupt jemand für 15 Mann oder sogar mehr ausgesprochen?
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4123
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Interactive Regeln gut?

Beitrag von Harry-Tony »

Noir hat geschrieben: Samstag 9. Oktober 2021, 08:24 Jetzt mal unabhängig davon, ob 12, 13 oder 14 Mann - ich dachte die Diskussion dreht sich um 11-Mann-Kader vs. Kader mit BUs? Bin ich damit auf dem Holzweg? Hat sich hier überhaupt jemand für 15 Mann oder sogar mehr ausgesprochen?
Na ja, ich denke Backup und Backup kann durchaus zweierlei sein.
Die Meisten hier werden wohl "Billigheimer" als Backup geholt haben,
damit Sie für die wirklichen "Punktbringer" mehr "Kohle" zur Verfügung
hatten, um dann zu hoffen, dass davon der Ein oder Andere Mal genutzt
werden kann.
So gesehen wäre die Absicht durch die Neuerungen von den 11er Kadern
weg zu kommen, nur scheinbar und in Teilen gelungen.
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2852
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Interactive Regeln gut?

Beitrag von Garnet »

Bondscoach hat geschrieben: Freitag 8. Oktober 2021, 23:53 Bisher sind in den Top 10 halt auch kaum Teams, die am Ende, oder zumindest nach der Hinrunde oben stehen werden.
Einzig vielleicht Frommjoe oder Jens Hoffmann sehe ich da noch mit Chancen etwas länger oben dabei zu bleiben. Der Rest ist doch relativ von One Hit Wonder Spielern der ersten Spieltage geprägt.
Schauen wir mal wer am 18. vorn dran steht. Aber ich gehen davon aus, dass es jemand ist der zumindest Scally als Backup hat.
17 Spieltage kann man aber natürlich auch noch gut ohne Ausfälle erleben. 34 sicher nicht. Ich bin in der Diskussion also auch bei den 13, 14 Mann Kadern.

Und um auf die Ausgangsfrage noch einzugehen: Finde die Reglneuerungen allesamt gelungen. Gerade die 4 Startpunkte sind toll für alle ernsthaften Manager. Aber auch das tägliche Wechseln kommt gut an.
Die Aufhebung der Spieler-Restriktion ist ganz nett für Leute die auf Tagessieg gehen, aber eher das Element mit den geringsten nachhaltigen Auswirkungen.
Bei der Aufhebung der Spieler-Restriktion sehe ich schon einen sehr großen Vorteil.
Es geht mir gar nicht darum 5 Feldspieler von einem Verein im Team zu haben, aber durch die neue Regel kann ich mir jede Torwart-Kombi aussuchen ohne auf die Feldspieler Rücksicht zu nehmen. Ich hätte die Freiburg Kombi sonst nicht wählen können. Wer Ersatzspieler haben möchte hat auch freie Auswahl.

Ein 3-4-3 mit ein bis zwei Ersatzspielern ist bestimmt auch nicht schlecht, aber es ist ja schon nicht leicht 11 sehr gute Spieler zu finden.
Die Ersatzspieler dürfen dann auch nicht so kostenintensive sein und da wird die Auswahl schon schwierig. Wer so ein Team richtig gut ausgewählt hat, hat natürlich einen großen Vorteil. Ich habe so ein Team für die Hinrunde nicht gefunden, vielleicht ändert sich dass ja für die Rückrunde.
Einige Manager wollen oft Spieler wechseln, andere ärgern sich vielleicht immer die Falschen aufgestellt zu haben oder wollen nicht so viel Zeit ins Spiel investieren.

Die Winterwechsel werden auch wieder viel Diskussionsstoff liefern.
Spielt ein Scally in der Rückrunde noch in der Startelf, wer kann seine Leistung bestätigen und welche Spieler sind die High Performer der Rückrunde?
Die Kicker Rangliste ist das eine, aber die Ligen mit Einsatz möchte ich gewinnen. Beim Kicker zu gewinnen ist ja fast schon mit einem Lotto Gewinn zu vergleichen.
Dazu muss man sich die Teams der Mitbewerber in der Liga ansehen und vielleicht taktisch wechseln, eventuell auch volles Risiko auf einen Spieler gehen, der in der Hinrunde nicht überzeugt hat. Sarg oder Sieg.

Resümierend, das Spiel macht aus meiner Sicht mit den neuen Regeln mehr Spass. Danke an die Kicker Redaktion. :clap:
1. Liga 2023/24
Openda - SCHICK - UNDAV - ( Opitz - Borges Sanches )
Dani Olmo - Xavi - Sabitzer - Honorat - RÖHL - ( Kemlein - Aourir - Wäschenbach )
Raum - Caci - GRIMALDO - Finkgräfe ( Arthur - Walde )
Zetterer ( Pavlenka - Dos Santos Haesler )

Winterwechsel: Ajorque - Fofana - Ngoumou - Paqarada
jetzt noch 0,3 Restbudget

carpe diem
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6705
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Interactive Regeln gut?

Beitrag von glocke »

Garnet hat geschrieben: Samstag 9. Oktober 2021, 18:51
Bondscoach hat geschrieben: Freitag 8. Oktober 2021, 23:53 Bisher sind in den Top 10 halt auch kaum Teams, die am Ende, oder zumindest nach der Hinrunde oben stehen werden.
Einzig vielleicht Frommjoe oder Jens Hoffmann sehe ich da noch mit Chancen etwas länger oben dabei zu bleiben. Der Rest ist doch relativ von One Hit Wonder Spielern der ersten Spieltage geprägt.
Schauen wir mal wer am 18. vorn dran steht. Aber ich gehen davon aus, dass es jemand ist der zumindest Scally als Backup hat.
17 Spieltage kann man aber natürlich auch noch gut ohne Ausfälle erleben. 34 sicher nicht. Ich bin in der Diskussion also auch bei den 13, 14 Mann Kadern.

Und um auf die Ausgangsfrage noch einzugehen: Finde die Reglneuerungen allesamt gelungen. Gerade die 4 Startpunkte sind toll für alle ernsthaften Manager. Aber auch das tägliche Wechseln kommt gut an.
Die Aufhebung der Spieler-Restriktion ist ganz nett für Leute die auf Tagessieg gehen, aber eher das Element mit den geringsten nachhaltigen Auswirkungen.
Bei der Aufhebung der Spieler-Restriktion sehe ich schon einen sehr großen Vorteil.
Es geht mir gar nicht darum 5 Feldspieler von einem Verein im Team zu haben, aber durch die neue Regel kann ich mir jede Torwart-Kombi aussuchen ohne auf die Feldspieler Rücksicht zu nehmen. Ich hätte die Freiburg Kombi sonst nicht wählen können. Wer Ersatzspieler haben möchte hat auch freie Auswahl.

Ein 3-4-3 mit ein bis zwei Ersatzspielern ist bestimmt auch nicht schlecht, aber es ist ja schon nicht leicht 11 sehr gute Spieler zu finden.
Die Ersatzspieler dürfen dann auch nicht so kostenintensive sein und da wird die Auswahl schon schwierig. Wer so ein Team richtig gut ausgewählt hat, hat natürlich einen großen Vorteil. Ich habe so ein Team für die Hinrunde nicht gefunden, vielleicht ändert sich dass ja für die Rückrunde.
Einige Manager wollen oft Spieler wechseln, andere ärgern sich vielleicht immer die Falschen aufgestellt zu haben oder wollen nicht so viel Zeit ins Spiel investieren.

Die Winterwechsel werden auch wieder viel Diskussionsstoff liefern.
Spielt ein Scally in der Rückrunde noch in der Startelf, wer kann seine Leistung bestätigen und welche Spieler sind die High Performer der Rückrunde?
Die Kicker Rangliste ist das eine, aber die Ligen mit Einsatz möchte ich gewinnen. Beim Kicker zu gewinnen ist ja fast schon mit einem Lotto Gewinn zu vergleichen.
Dazu muss man sich die Teams der Mitbewerber in der Liga ansehen und vielleicht taktisch wechseln, eventuell auch volles Risiko auf einen Spieler gehen, der in der Hinrunde nicht überzeugt hat. Sarg oder Sieg.

Resümierend, das Spiel macht aus meiner Sicht mit den neuen Regeln mehr Spass. Danke an die Kicker Redaktion. :clap:
Ich bin auch sehr zufrieden mit den neuen Regeln. Meiner Meinung nach ist es jetzt schon fast perfekt. Weil es das grundlegende System nicht geändert hat. Man hat weiterhin die 2 Bastelphasen vor der Saison und in der Winterpause, die diesen Manager einfach ausmachen. Trotzdem kann man jetzt auch am Spieltag reagieren, wenn kurzfristig jemand ausfällt, wie zuletzt z. B. Baumgartner oder Haaland.

Wie du schon ansprichst Garnet, ist die Aufhebung der Spieler pro Verein gerade dann sinnvoll, wenn man sich neben der TW-Combo, noch 1-2 weitere Spieler des gleichen Vereins wünscht. Ansonsten hat diese Änderung meiner Meinung nach wenig Einfluss.

Durch die 4 Punkte S11 Regel ist es halt wichtiger geworden, dass man 11 einsatzfähige Spieler hat, trotzdem braucht man weiterhin die guten Picks, um vorne mitzuspielen. Also hat diese Regel schon etwas Einfluss, aber auch nicht so extrem, wie viele es vorher gedacht haben.

Den einzigen Punkt, den ich nochmals beim Kicker ansprechen werde, ist die Regelung mit den Einwechslungen ab der 60.Minute. Da gehört irgendwas einheitliches her. Aber dieser Punkt, spielt ehrlich gesagt bei mir auch nur eine Nebenrolle. Solange die Benotungen einigermaßen passen, bleibt der Kicker Interactive Manager, der mit Abstand beste Manager für mich.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
Aurelian0783
Forumsfroint
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 15. August 2021, 13:14
Wohnort: Irgendwo in Hessen
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Interactive Regeln gut?

Beitrag von Aurelian0783 »

Guten Morgen,
als Neuling im KickerManager muss ich sagen, dass ich die Regelungen in der Bastelphase gut gelungen finde. Ebenso die generelle Punkteverteilung für S11, Einwechslungen und alle anderen speziellen Aktionen im Spiel.
Die Benotung hingegen erzeugt ab und an dann doch ein Kopfschütteln bei mir und lässt den Einwand der "subjektiven Bewertung" in manchen Fällen schon aufkommen. Da ich die Spiele aber nie komplett sehe, kann ich da auch nur subjektiv bekritteln. Es ist wohl wie einer meiner Vorredner schon schrieb, auch ein essentieller Faktor für den Spielspaß hier, sich über so manche Benotung einfach auch mal aufregen zu müssen. Es ist halt nur zu menschlich, manchen sympathischer zu finden und demnach auch positiver zu "bewerten" als andere. Hier im Forum würden pro Spieltag sicher auch eine ganze Menge unterschiedlicher Bewertungen für ein und denselben Spieler zusammenkommen... :fiep:
Und es geht uns Managern dann auch wie den Trainern. Haste den falschen Mann aufgestellt, haste kein Glück, haste keine Punkte... :wink:
Kicker-Managersaison 2022/23 in der Bundesliga
Platz 12.602 mit 1.956 Punkten

Kicker-Managersaison 2021/22 in der Bundesliga
Platz 3.682 mit 2.118 Punkten
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1933
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Interactive Regeln gut?

Beitrag von Noir »

Was mich nach wie vor stört: Das fehlende 5-4-1. Es gibt zwei mögliche Formation mit einer 3er-Kette, sogar drei Optionen für die 4er-Kette, aber nur eine in der man 5 AW-Spieler aufstellen kann.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl