Team Armin_Duck - drei zwo kein Risiko (Saisonthread 21/22)

Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Rückblende - Spieltag dreiundzwanzig

Beitrag von Armin_Duck »

Flekken (6) Hatte noch nie unter 6 Punkten, wenn Riemann nur nicht so gut unterwegs wäre...

Schlotterbeck (18) Wie ich wusste, das sich sein Transfer lohnen würde!
Ndicka (4) Punktehamster, leider macht es ihm die Eintracht nicht leicht mit den guten Noten
Günter (9) Mal wieder ne Vorlage, sehr schön!

Nkunku (19) Zu dumm, dass ich ihn nun mit noch mehr Managern teilen muss!
Sow (2) Die Eintracht mittlerweile in einer handfesten (Ergebnis)Krise
Baumgartner (4) Auch hier wird gehamstert, es fehlen einfach die wirklichen Ausschläge nach oben
Osterhage (2) Immerhin, mittlerweile kann man sich auf eine Einwechslung/ein paar Punkte fast verlassen

Jovetic (9) Super, und das bei einem 1-6 der Hertha!
Modeste (14) Nur ein Spiel Pause durch Corona und direkt wieder genetzt. Ein Traum!
Kramaric (5) War das trotz Siegtor so schlecht? Immerhin auch er nur 1 Spiel Pause durch Corona

Bank: Scally (2) Verletzt: Boyata, Serdar, Angelino

Das sind 92 Punkte am Spieltag und damit Platz 5351. In der Gesamtwertung mache ich damit auch ca. 5000 Plätze gut und stehe auf der 24.253. Insgesamt ein toller Spieltag mit kleinen Wermutstropfen. Kramaric trotz Siegtor nur 5 Punkte, der SdS ging an Olmo und meine Frankfurter wollen einfach nicht in Schwung kommen.

Positiv ist die kurze Ausfallzeit von Kramaric und Modeste durch Corona, haben beide direkt wieder getroffen. Serdar und Angelino sind nun auch wieder im Teamtraining und Jovetic war eh der einzige Herthaner, den ich gegen Leipzig hätte stellen wollen. Boyata soll diese Woche auch ins Teamtraining einsteigen, vielleicht schafft er es ja schon vor der LSP wieder ordentlich fit zu werden und ein paar "hat den Abstieg verhindert" Punkte zu holen!
Jovetic wurde allerdings zumindest aus Vorsicht vorzeitig ausgewechselt, hier schwant mir mal wieder nichts Gutes. Bisher habe ich kaum entscheiden müssen wer spielt, da es immer genug Ausfälle gab und gefühlt wird mich das auch für den Rest der Saison begleiten.

Mit der Bewertung der Wechsel will ich bis zur nächsten LSP warten, allerdings waren wohl nur Schlotterbeck und Modeste bisher wirklich gute Wechsel. Leider haben sich bis auf Dardai fast alle Abgänge ein wenig gefangen, Demirbay könnte ich im Falle weiterer Elfmeter und dem Ausfall von Schick richtig bereuen.
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Benutzeravatar
Aurelian0783
Forumsfroint
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 15. August 2021, 13:14
Wohnort: Irgendwo in Hessen
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Team Armin_Duck - drei zwo kein Risiko (Saisonthread 21/22)

Beitrag von Aurelian0783 »

Sers Armin,

das war aber ein ordentlicher Spieltag deiner Truppe. 92 Punkte sind ein fantastisches Ergebnis und damit schlägst du knapp mein bestes Ergebnis von 88 Punkten am gleichen Spieltag! Schlotti und Nkunku waren aber mal sowas von Punktegaranten, mal sehen was am 24. so bei den beiden rauskommt.
Der Transfer von Modeste hat sich bisher auch gut für dich gelohnt, da trauere ich ein bischen hinterher, dass ich mich für Burkardt entschieden habe. Dieser scheint seine tolle Hinrunde nicht bestätigen zu können, anders dagegen der "Oldie" Modeste. Auch das Festhalten an Jovetic hat sich zumindest an diesem Spieltag trotz des Herthaner Debakels durchaus gelohnt.

Schaun mer mal, was an SP 24 bei dir so möglich ist. Gruß
Kicker-Managersaison 2022/23 in der Bundesliga
Platz 12.602 mit 1.956 Punkten

Kicker-Managersaison 2021/22 in der Bundesliga
Platz 3.682 mit 2.118 Punkten
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Rückblende - Spieltag vierundzwanzig

Beitrag von Armin_Duck »

Flekken (15) Leider geil!

Angelino (4) Den Schwung der letzten Spiele nicht ganz mitgenommen..
Ndicka (8) Saubere Leistung gegen Bayern!
Günter (6) Mr. Verlässlich tut es wieder
Schlotterbeck (6) Für ihn fast schon schlecht :angel:

Nkunku (15) Was eine Rückrunde bisher!
Baumgartner (21) Yeah Baby! Letzte Woche noch angemahnt, dass die Ausschläge nach oben fehlen :lol!:
Sow (2) Leider bleibt er auf überschaubarem Niveau konstant...

Jovetic (4) Solide Leistung gegen eine der besten Abwehr-Reihen der Liga
Kramaric (6) Immerhin ein paar Punkte, leider wieder die 4 Tore nicht aufgestockt
Modeste (0) Puh, hier hätte ich gegen Fürth mehr erwartet...

Bank: Boyata (4); Serdar (2); Weißhaupt (3) Verletzt: Niemand! (Unfassbar, aber wahr)

Das sind stolze 87 Punkte und das reicht für Rang 885 des Spieltages. Damit geht es fast weitere 6000 Plätze nach oben und ich nun auf Platz 18.553 der Gesamtwertung. Fast perfekt aufgestellt, Modeste gegen Fürth draußen zu lassen und Boyata gegen Freiburg nach 4 Wochen Verletzung zu bringen zieht wohl niemand wirklich in Erwägung (vor der Kicker-Auswertung).
Kein sehr punktereicher Spieltag, was wohl vor allem an den Stürmern liegt. Lewa ohne Tor, Haaland und Schick verletzt, Modeste und Burkardt mit schlechten Leistungen. Habe in ausnahmslos allen Ligen (auf bescheidenem Niveau) sehr viele Plätze gut gemacht.
Auf ein Tor von Modeste in dieser Form hätte ich gegen Fürth fast gewettet, allerdings wird man immer mehr zum unangenehmen Gegner. Hertha geschlagen, Köln einen Punkt abgenommen und gegen Bayern zur Halbzeit geführt. Hätte man nicht gefühlt nur einen Punkt in der Hinrunde gemacht, wäre der Abstieg gar nicht mal so klar!

Die letzten Spieltage waren ziemlich gut und wenn mir das (Verletzungs)Glück weiter hold bleibt, werde ich wohl einige Punkte auf der Bank lassen. Insgesamt fehlt mir momentan wohl vor allem im Mittelfeld verlässliches Personal. Nkunku ist klasse und Baumgartner bisher auch im Soll, aber Sow und Serdar spielen bisher leider keine gute Rückrunde. Gespannt bin ich die kommenden Wochen tatsächlich bei Boyata. Eigentlich nur verletzt gewesen, nur gegen Bayern und Freiburg gespielt und dennoch 2 bzw. 4 Punkte geholt. Er könnte wirklich und tatsächlich noch ein Gewinn für mein Team sein.

Mit dieser grenzenlos optimistischen Aussage möchte ich diesen tollen Spieltag abschließen!
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Rückblende - Spieltag fünfundzwanzig

Beitrag von Armin_Duck »

Flekken (6) Standardpunktzahl, wenn nichts tolles passiert!

Angelino (11) Und schon wieder getroffen! Leider knausert der Kicker immer sehr bei seinen Noten...
Schlotterbeck (11) Ganz im Gegensatz zu diesem Herren! Da reichen auch 65 Min für den SdS (krank)
Günter (4) Immerhin ein paar Punkte. Seine gute Gesamtpunktzahl erklärt sich auch durch nur 2 Minuspunkte in der kompletten Saison!
Ndicka (7) Auch hier hatte ich Hoffnung auf etwas mehr (trotz der Vorlage waren seine beiden Nebenleute eine ganze Note besser laut Kicker...

Sow (4) Gefühlt kann ich hier nichts mehr Großes erwarten in der Rückrunde
Nkunku (0) Irgendwann braucht jeder mal ne Auszeit!
Baumgartner (8) Kommt richtig in Fahrt, nach dem Traumspieltag gleich wieder fast zweistellig!

Modeste (2) Besser wie nichts, er dürfte aber auch mal wieder treffen
Kramaric (4) Scheint wohl bestenfalls ein Punktehamster für die RR zu werden
Jovetic (-4) Tja, das tat richtig weh. Diesmal war neben dem Ergebnis wohl auch das Spiel katastrophal

Bank: Scally (-4); Boyata (-6); Serdar (-2) Verletzt: Niemand!

Macht 53 Punkte am Spieltag und damit einen tollen Platz 11.860 (vorläufig). In der Gesamtwertung geht es auch rauf auf Platz 16.229 mit 1395 Punkten. Hätte Jovetic es wie Modeste gehalten wäre es wohl verhältnismäßig ein richtig richtig guter Spieltag gewesen. Nun muss man schauen, was Mainz gegen Dortmund an Punkten bringt und wie weit es mein Ergebnis relativiert. Ich habe ja keine Eisen mehr im Feuer.

Die letzten 3 Spieltage bin ich richtig in der Gesamtwertung geklettert. Das bis auf 3 Verteidiger schon jeder in meinem Team Corona hatte bringt nun auch leichte Vorteile mit sich, ich bin von dieser Welle bisher komplett verschont geblieben. Sorgenvoll blicke ich vor allem in Richtung Hertha. Im Nachhinein hätte ich auf jeden Fall einen weiteren Herthaner abgeben sollen, um das Risiko ein wenig zu minimieren/aufzuteilen. 2 Punkte aus 9 Spielen (0-2 gegen Gladbach und Entlassung von Korkut durch das späte Posting ja schon durch) ist mit weitem Abstand Platz 18 in der Rückrundentabelle und das zieht mich natürlich auch ein wenig runter. Ich muss einfach auf wenig Ausfälle hoffen, um möglichst wenig Spieler von Hertha stellen zu müssen!
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Benutzeravatar
Aurelian0783
Forumsfroint
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 15. August 2021, 13:14
Wohnort: Irgendwo in Hessen
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Team Armin_Duck - drei zwo kein Risiko (Saisonthread 21/22)

Beitrag von Aurelian0783 »

Servus Armin, so langsam pirschst du dich ran an die Top 10000.
Und wenns nicht so viele Herthaner Ausreißer nach unten gegeben hätte, wärste da sicher auch schon drin. Leider musste ich dieses Wochenende auch wieder mal auf den ollen Stark setzen und gleich setzte es ja eine Niederlage. Gut für den VfB, schlecht für den Aurelian :lol!: Aber man kann halt nicht immer alles haben...
Dir noch viel Erfolg hier im Kampf um die Top 10000, den um was Anderes geht es bei uns beiden ja eh nicht mehr... :wink:
Kollegialen Gruß am sonnigen Sonn(en)tag :wave:
Kicker-Managersaison 2022/23 in der Bundesliga
Platz 12.602 mit 1.956 Punkten

Kicker-Managersaison 2021/22 in der Bundesliga
Platz 3.682 mit 2.118 Punkten
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Re: Team Armin_Duck - drei zwo kein Risiko (Saisonthread 21/22)

Beitrag von Armin_Duck »

Aurelian0783 hat geschrieben: Sonntag 13. März 2022, 14:51 Servus Armin, so langsam pirschst du dich ran an die Top 10000.
Und wenns nicht so viele Herthaner Ausreißer nach unten gegeben hätte, wärste da sicher auch schon drin. Leider musste ich dieses Wochenende auch wieder mal auf den ollen Stark setzen und gleich setzte es ja eine Niederlage. Gut für den VfB, schlecht für den Aurelian :lol!: Aber man kann halt nicht immer alles haben...
Dir noch viel Erfolg hier im Kampf um die Top 10000, den um was Anderes geht es bei uns beiden ja eh nicht mehr... :wink:
Kollegialen Gruß am sonnigen Sonn(en)tag :wave:
Moin Andre!
Ja, diese Hertha steht zwischen mir und der Top 10.000 :lol!:. Habe nur Serdar gestellt, mal schauen wie schlimm es wird. Nun übernimmt ja Magath und ich bin gespannt. Kenne den noch aus Frankfurt und mein erster Gedanke war natürlich "Medizinball" und "5 Runden um den Platz.... ohne Atmen!". Wenn jemand ein paar verwöhnten Sportmillionären das Lachen austreiben kann, dann er. Ob das auf dem Platz etwas bringt oder die Kicker nur für ihr Geld nun tatsächlich etwas schwitzen müssen... wer weiß, wer weiß!
Endo und deine Stuttgarter drehen gerade ja ganz gut auf. Ich denke das sieht gut aus für den Klassenerhalt. Dazu schreibe ich dann bei dir mal was :wink:

Sonnige Grüße vom Armin
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Rückblende - Spieltag sechsundzwanzig

Beitrag von Armin_Duck »

Flekken (6) Normal!

Angelino (12) Toll, auch wenn ich bei ihm immer das Gefühl einer fehlenden halben Note habe
Ndicka (6) Stabil
Günter (6) Mr. Verlässlich strikes again!
Schlotterbeck (13) Krass, der Kicker verzeiht ihm einfach Vieles! Tolles Tor natürlich aber auch!

Nkuku (18) Leider geil!
Baumgartner (14) Seit 3 Wochen reißt er die Hütte ab!
Sow (4) Für ihn ist das okay :angel:
Serdar (0) Mmn auch eine halbe Note zu schlecht, aber er spielt halt bei Hertha....

Modeste (2) Wenn er nicht trifft, wird es nicht besser... und er trifft leider schon länger nicht mehr
Kramaric (6) Im Gegensatz zu Baumgartner und Angelino baut er leider eher ab statt auf...

Bank: Scally (6); Osterhage (0); Weißhaupt (2) Verletzt: Jovetic

Das sind gute 87 Punkte und damit Platz 5.418 am Spieltag. Damit geht es natürlich immer weiter nach oben auf die 13.616 mit 1482 Punkten. Ich kann die Top 10.000 langsam sehen! Es ist weinen auf hohem Niveau, aber nach 60 Minuten stand sinngemäß etwas von bestem Mann auf dem Platz (Angelino), es reicht wieder nur für die viertbeste Note (neben Heinrichs). Ich glaube er wird keinen SdS mehr einfahren, außer er macht nen Dreierpack.... . Die gute Entwicklung wird auch von den wirklich tollen Leistungen von Angelino und Baumgartner in den letzten Wochen getragen. Die Kicker mit Potential zu behalten halt sich wirklich ausgezahlt. Lediglich Kramaric will mir einfach nicht so richtig das Vertrauen zurückzahlen.

Mit Serdar statt Scally habe ich mich ein wenig verzockt, aber weder der Kicker (Scally kein Liebling, eher "Hassling") noch die sehr fahrigen Leistungen in der Rückrunde konnten mich von einer Stellung überzeugen. Insgesamt natürlich schade, da ich momentan in allen Ligen und der Gesamtwertung richtig Boden gut mache. Profitiert wird hier natürlich auch von diversen Verletzungen/Corona der Konkurrenz. Für Flo Wirtz tut es mir persönlich sehr leid und auch wenn ich ihn aufgrund von prophezeiten Verletzungsproblemen nicht in der Rückrunde genommen habe, dachte ich dabei natürlich nicht an eine so schlimme Verletzung wie einen Kreuzbandriss.

Ob mir der Trainerwechsel bei Hertha etwas bringt wird man sehen müssen. Obwohl auf Ligainsider das Gelächter gefühlt grenzenlos ist, bin ich mir gar nicht so sicher, ob es wirklich so schlecht ist. Kein Trainer bei klarem Verstand, der noch etwas in seinem Leben vor hat, kommt jetzt zur Hertha. Zumal man nur 2 Monate Vertrag hat und sich damit wirklich nur sehr viel Ärger für etwas Geld einhandelt. Magath will es sich auf jeden Fall beweisen und ich wüsste auch nicht, wie jemand insgesamt "heißer" auf diesem Job sein könnte wie er. Eine Entwicklung der Mannschaft erwartet da auch niemand mehr, es geht ja nur nackten Klassenerhalt. Egal wie, egal womit. Durch die Gelbsperre von Sow wird es somit auch wohl noch zwingender, Spieler der Hertha zu stellen, egal wie riskant das sein mag. Mit der Einsicht, dass es ohnehin nicht schlimmer für die Hertha kommen kann, schaue ich minimal optimistisch in die Zukunft!
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Re: Team Armin_Duck - drei zwo kein Risiko (Saisonthread 21/22)

Beitrag von Armin_Duck »

Flekken (6) Für zu 0 nicht gerade gut, aber scheinbar auch ziemlich beschäftigungslos gegen Fürth

Günter (4) Punktehamster, ich hoffe hier immer noch mal auf ein Ausnahmespiel
Angelino (4) Auch hier wäre eine 3,0 wieder vertretbar gewesen. Scheint einfach kein Kickerliebling zu sein
Schlotterbeck (11) SdS Nr. 6 es ist einfach seine Saison und der Kicker schaut, dass es auch so bleibt!
Ndicka (6) Solide, hatte aber auf die 2,5 gehofft....
Boyata (9) Balls of Steel payed off! Genau dafür wurde er behalten!

Nkunku (4) Auch ihn sah ich 0,5-1 Note besser. Etwas glücklos das Spiel, aber mit dem Maßstab müssten fast alle schlechter bewertet werden!
Baumgartner (-2) 0-3 gegen Hertha... vertretbar
Serdar (4) schlechtester Berliner laut Kicker... aber immerhin 4 Punkte

Modeste (5) Okay, aber die Durststrecke ist nun auch schon etwas länger. Ich hoffe er netzt mal wieder
Kramaric (-2) Wohl die Fehlentscheidung des Winters, ihn zu behalten....

Bank: Osterhage (2); Weißhaupt (2); Nebel (2) Verletzt/Gesperrt: Jovetic, Sow


Das sind 49 Punkte und Platz 46.819 des Spieltages. In der Gesamtwertung geht es inklusive des Nachholspiels runter auf Platz 15.181 mit 1531 Punkten. Seit einigen Spieltagen der erste Dämpfer, das kann mal passieren. Die nächsten beiden Spieltage könnten nochmals unangenehm werden, weil mit Freiburg meine letzten Spieler gegen die Bayern antreten müssen, RB gegen Dortmund spielt und ich viele direkte Duelle meiner Spieler habe, die den Punkteschnitt drücken könnten. Allerdings sehen danach fast alle Spieltage gut aus und einem sehr guten Endspurt steht dann eigentlich nichts mehr im Wege. Mein Mut, insbesondere mit Boyata wurde hier belohnt und verhindert einen katastrophalen Spieltag.

Zur Hertha: Im ersten Spiel unter Magath und dem Schotten stand man sehr kompakt und ließ selbst gegen einen spielstarken Gegner wie Hoffenheim kaum klare Torchancen zu. Sicherlich werden die Spiele der Hertha kein Augenschmaus (wenn sie das denn je waren), aber zumindest Boyata könnte deutlich besser punkten. Ich hoffe also darauf, mit meinen 3 von der Hertha wieder ernsthafte Alternativen für den Endspurt zu haben!

Nach 10 Spieltagen kann man auch mal den Blick in den Rückspiegel wagen und ein erstes Fazit zu den Winterwechseln ziehen. Dem werde ich einen eigenen Beitrag widmen und meinen Kader noch mal komplett unter die Lupe nehmen. Die Enttäuschung der Rückrunde ist bisher Kramaric. 9 von 10 Spielen absolviert und nur ein paar Punkte vor Haaland, der die meiste Zeit verletzt war. Auf Lewandowski hat er schon fast 100 Punkte Rückstand, in dieser Preiskategorie muss einfach mehr kommen!
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Erstes Fazit Winterwechsel/Kaderbewertung

Beitrag von Armin_Duck »

Zunächst möchte ich noch kurz auf die Erwartungshaltung für die Spieler und die Gesamtwertung eingehen. Ich denke das macht das Gesamtbild ein wenig runder und hilft hoffentlich bei der Einordnung mancher Aussagen. In der Gesamtwertung gehe ich von ca. 2500 Punkten für den Gesamtsieg aus. Letztes Jahr wurde mit ca. 1780 Punkten gewonnen, theoretisch sind 748 Punkte zusätzlich durch die weiteren Startelf-Punkte zu holen. Je nach Punkte-Reichtum der Saison liegt der wert etwas höher oder
niedriger.
Für mich hatte ich auf 2200 Punkte gehofft, was dann für die Top 10.000 locker reichen sollte. Vielleicht auch mehr, der Führende liegt nach Spieltag 27 bei 1990 Punkten, in den Top 10.000 ist man aktuell mit 1577 Punkten. Es liegt auch daran, dass man hiermit einfach für jeden Spieler 200 Punkte pro Saison und 100 Punkte pro Halbrunde rechnen kann und die Bewertungen damit recht intuitiv sind.

Da schon 10 Spiele der Rückrunde hinter uns sind, entsprechen 60 Punkte ziemlich genau dem Saison-Fortschritt für die gewünschten 100 Punkte pro Halbrunde.

Tor

Flekken - (64) in der Rückrunde (137 Hinrunde; 201 Gesamt)
Bisher etwas schwächer in der Rückrunde, allerdings fehlte er leider auch 2 Spiele. Bis Saisonende wohl eine tolle Punktzahl und auch innerhalb der Vergleichsgruppe ein guter Wert. Hoffentlich muss Uphoff nicht noch mal ran, er hat in den beiden Spielen gemeinsam 0 Punkte erspielt und daher wurde er nicht weiter erwähnt.


Abwehr

Schlotterbeck - (79) in der Rückrunde (153 Hinrunde; 232 Gesamt)
Fehlte auch 2 Spiele, daher faktisch kein Unterschied zur Rückrunde. Sehr sehr hohes Niveau und jetzt schon die 200 deutlich übertroffen. Leider erst seit der Rückrunde im Kader, da mit Abstand der beste Abwehrspieler.

Günter - (50) Punkte in der Rückrunde (107 Hinrunde; 157 Gesamt)
Bisher schwächere Rückrunde, Gesamtpunktzahl wohl am Ende nah an den gewünschten 200. Ich hoffe er kommt noch auf ein paar Assists und/oder 1-2 Tore, dann könnte er die 200 sogar ganz gut übertreffen.

Angelino - (62) Punkte in der Rückrunde (57 Hinrunde; 119 Gesamt)
Die Rückrunde entspricht meinen Erwartungen an ihn, durch die schwache Hinrunde liegt er leider noch deutlich hinter den erhofften 200. Die wird er wohl auch nicht mehr holen in dieser Saison, aber auch 160-180 wären nach dieser Hinrunde durchaus gut! Bisher hat es sich ausgezahlt ihn zu halten.

Ndicka - (56) Punkte in der Rückrunde (91 Hinrunde; 147 Gesamt)
Bisher Haarscharf unter dem benötigten Punkteschnitt. Hat leider häufiger Latte/Pfosten getroffen, hätte auch schon locker 2 Tore mehr in der Rückrunde machen können. Bisher die Erwartungen ziemlich erfüllt, leider haben die Frankfurter ihren Lauf nicht in die Rückrunde nehmen können und das Aluminium hatte eine magische Anziehungskraft auf ihn! Auch ein Kauf zu Rundenbeginn hätte nicht geschadet!

Boyata - (11) Punkte in der Rückrunde (19 Hinrunde; 30 Gesamt)
Tja, das hat man davon, wenn man Spieler der Hertha kauft. Bisher ständig verletzt oder gesperrt. Das erste Spiel unter Magath macht noch ein wenig Hoffnung, dass er zumindest die letzten Spiele noch etwas beisteuern kann. Was für ein Fehlkauf! Hatte 3-4 wirklich gute Spiele und sogar einen SdS, daher hat der Kauf eine besondere Tragik. Eigentlich ist er ein wirklich guter Spieler, wäre er nur nicht so ein Glasknochen und bei der Hertha...

Scally - (10) Punkte in der Rückrunde (51 Hinrunde; 61 Gesamt)
In der Hinrunde hat er meine miserable Abwehr wirklich gut gestützt für seinen Preis. Allerdings hatte ich den Stammplatzverlust nach dem Zugang von Friedrich und der Rückkehr von Lainer befürchtet und auch deshalb 2 mal in der Abwehr gewechselt.


Mittelfeld

Nkunku - (119) Punkte in der Rückrunde (138 Hinrunde; 257 Gesamt)
Bester Transfer dieser Saison und ohne große Verletzung wird er seine tolle Hinrunde sogar noch toppen. Im Grunde alles was ich mir je von ihm erhofft hatte wurde wahr.

Baumgartner - (65) Punkte in Rückrunde (54 Hinrunde; 119 Gesamt)
Seine Leistung der Rückrunde hatte ich auch in der Hinrunde erwartet. Das ging leider nicht ganz auf, daher hinkt er den Erwartungen noch etwas hinterher. Allerdings war es bisher auch die richtige Entscheidung in zu behalten. Bellingham hat z.B. "nur" 56 Punkte in der Rückrunde erspielt, ein Wechsel wäre damit verschenkt gewesen (was ich auch für die Rückrunde prophezeit hatte und bisher richtig lag). Ich hoffe er macht noch möglichst viel Boden gut für seine eher durchwachsene Hinrunde.

Serdar - (4)! Punkte in der Rückrunde (67 Hinrunde; 71 Gesamt)
Und der nächste Problemfall der Hertha. Für seinen Preis und die Umstände war die Hinrunde absolut in Ordnung. Meine Hoffnung war ein Wiederholung der Hinrunde und ca. 150 Punkte insgesamt und damit wäre ich absolut zufrieden gewesen. Die Packungen gegen Bayern und RB habe ich gefühlt jedes Mal kommen sehen und daher zumindest in der Rückrunde auf die Hertha verzichtet, womit man diese Punktzahl intern noch hätte verbessern können. Den abgeschlagenen letzten Platz in der Rückrunde hatte ich nicht auf dem Zettel (insbesondere nach dem Sieg gegen Dortmund am 17. Spieltag), sonst wäre noch mehr Fokus auf dem Verkauf aller Herthaner gewesen.

Sow - (30) Punkte in der Rückrunde (94 Hinrunde; 124 Gesamt)
Steckt im allgemeinen mit der Eintracht im Formtief. Musste auch 2 Spiele pausieren, insgesamt ein schlechter Winterwechsel. Ich hoffe die Eintracht fängt sich, insbesondere die Sechser hängen eben auch extrem am Ergebnis des Teams (gefühlt am stärksten von allen Positionen).

Osterhage (22); Nebel (19); Weißhaupt (16) und Jastrzembski (12) sind mir keine eigenen Texte wert, allerdings wurde alle bisher mehrmals eingewechselt / vereinzelt Startelf. Insgesamt gute Wahl bei den Jungs für 0,5 Mio, Punkte beziehen sich auf die komplette Runde bisher.


Sturm

Kramaric - (42) Punkte in der Rückrunde (97 Hinrunde; 139 Gesamt)
In der Hinrunde schon leicht hinter den Erwartungen durch den hohen Preis, hat er sich in der Rückrunde zum echten Problemkind entwickelt. Selbst die 200 Gesamtpunkte sind schwierig und von seiner letzten Saison (ca. 280 nach alter Wertung) weit entfernt. Besonders verwunderlich, da Hoffenheim auf Kurs für die internationalen Plätze, vielleicht sogar der CL ist. Aber sein Anteil daran bleibt zumindest laut Kicker klein bzw. nicht besonders herausragend.

Modeste - (58) Punkte in der Rückrunde (159 Hinrunde; 217 Gesamt)
Mit der etwas schwächeren Rückrunde bisher aber immer noch auf Kurs für die 100 in der Rückrunde. Es war auch relativ klar, dass er diese nicht komplett bestätigen können würde. Aber dank der super Hinrunde und dem sehr niedrigen Preis habe ich hier auch zugegriffen zur Rückrunde und es nicht bereut!

Jovetic - (21) Punkte in der Rückrunde (65 Hinrunde; 86 Gesamt)
Bisher der Beste von Hertha. Zu erwähnen war hier, dass er die 65 Punkte mit 7 Einsätzen in der Startelf erspielt hat und 1-2 mal recht früh runter musste wegen Verletzungen. Und wenn ich bei Boyata von Glasknochen rede, müsste er im Duden als Bild zur Begriffserklärung abgebildet sein. Er hat das Glasknochentum sozusagen erfunden. Leider spielt auch er bei der Hertha, wäre er Edeljoker mit guter Belastungssteuerung bei Teams wie Hoffenheim, will ich gar nicht wissen, was alles möglich wäre.


So, nun kurz die Winterwechsel mit reinen Rückrundenpunkten:

Dardai (0) ---> Schlotterbeck (79)
Niederlechner (16) ---> Modeste (58)
Karazor (30) ---> Ndicka (56)
Demirbay (49) ---> Sow (30)

Meine Abgänge haben somit 95 Punkte erspielt. Meine Zugänge allerdings 223 und damit sind die Zugänge insgesamt sehr positiv zu bewerten. Ein paar Probleme gibt es bei genauerer Betrachtung aber leider schon. Ab Spieltag 15 waren die beiden Wechsel von Schlotterbeck und Modeste gegen Niederlechner und Dardai beschlossene Sache. Diese machen auch den Löwenanteil der Teamverbesserung aus.
Schwierig war in meiner Lage, dass die Wechsel von Modeste und Schlotterbeck insgesamt auch noch 0,6 Mio brachten und ich mit einem Verkauf von z.B. Kramaric das Geld gar nicht so wirklich hätte gebrauchen können. Umgekehrt war es auch nicht genug Überschuss, um aus Krama Lewandowski zu machen. Letztlich hängt ja eine Verbesserung immer auch davon ab, wie schlecht oder gut der abgegebene Spieler performt und bisher hätte ich mit einem Tausch gegen Schick oder Haaland auch nichts erreicht. Selbst mit dem Wissen von heute wären bessere Wechsel bis Saisonende nur bedingt einfach.
Ein wirklicher Fehler war der Verkauf von Demirbay. Hier hätte Serdar gehen sollen, egal ob für Lindström, Stach, Wimmer, Hector, Kone, Losilla oder Özcan. Der Verbleib von Boyata ist in sofern nicht dramatisch, da auch sein Budget nicht dringend für bessere Wechsel gebraucht wurde. Im besten Fall hätte ich Karazor gegen Raum getauscht und einen Ersatz für Serdar bis 1,6 Mio aus obiger Liste verpflichtet.
Die Nicht-Verpflichtung von Raum ärgert mich am meisten, ich vermutete jedoch bei beiden eine ähnlich starke Rückrunde und das exakt aufgehende Geld gab mir da den letzten Schubs in die (etwas) falsche Richtung!
Die Liste der besten Rückrundenstürmer zeigt auch deutlich, warum gute Wechsel im Winter nicht einfach sind. Bis auf Lewa und Modeste (eingeschränkt) wurde die Hinrunde kaum bestätigt, eher schlechte bis leicht überdurchschnittliche Hinrunden wurden getoppt. Namentlich mit Kruse, Silva und Diaby.
Bisher waren Awoniyi, Burkhardt, Schick, Haaland oder Höler keine unfassbar guten Wechsel (wenn der Sturm bisher nicht fürchterlich und somit wirklich alles besser war).

Zum Verzicht auf Lewa stehe ich übrigens nach wie vor. Hauptsächlich war mein Problem das teure Missverständnis mit Kramaric. Lewa + 0,5er kostet in etwa so viel Kramaric und Baumgartner. In der letzten Saison machte Lewa mit 41 Toren ca. 380 Punkte nach neuer Wertung. Kramaric (ca. 280) und Baumgartner (ca. 180) kamen auf ca. 460 Punkte. Realistisch sehe ich Lewa bei ca. 400-450 Punkten diese Saison und er übertrifft seinen (Kicker-)Allzeitrekord um weitere 50 Punkte wenn es weiterhin so läuft. Krama+Baumi kämpfen um die 350 Punkte (momentan ca. 260), ich gehe daher am Ende von ca. 100 Punkten Differenz zu Lewa aus.2 schwächere Spielzeiten gegen den erneuten Rekord von Lewa sieht einfach nicht gut aus, persönlich halte ich das allerdings fast für das Worst-Case-Szenario.
Stand jetzt werde ich nächste Saison auch wieder versuchen ohne Lewa anzugreifen!
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6595
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Team Armin_Duck - drei zwo kein Risiko (Saisonthread 21/22)

Beitrag von glocke »

Schöne Zusammenfassung! Mit den Hertha Spielern natürlich aufs falsche Pferd gesetzt, aber gerade bei Serdar hatte ich mir auch in der Rückrunde mehr erhofft. Da haben wir mit dem Verkauf von Demirbay statt ihm denselben Fehler gemacht...

Kramaric ist für mich wirklich ein Rätsel, eigentlich ein absolut geiler Spieler, vielleicht bringt er durch seine Vertragsverlängerung wenigstens zum Schluß noch ein paar Punkte für dein Team.

Den Vergleich mit Lewa kann ich aber so nicht ganz stehen lassen. Nur die Punkte von Baumgartner + Kramaric gegen seine zu stellen ist nicht ganz richtig, weil man dadurch ja auch eine Position mehr bzw. weniger hat. Dann müsste man zumindest die Punkte von Schade(30 in der Rückrunde) dazurechnen.

Wünsche dir noch viel Erfolg für die restlichen 7 Spieltage!
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Re: Team Armin_Duck - drei zwo kein Risiko (Saisonthread 21/22)

Beitrag von Armin_Duck »

Moin Glocke!

Schön, dass es jemand gerne gelesen hat :grin: und vielen Dank für die guten Wünsche zum Saisonendspurt. Serdar haben viele im Forum verkauft bzw. ihn direkt benannt, wenn es um Wechselkandidaten ging. Hatte mich wirklich gewundert, da das meiner Meinung nach nicht wirklich vorhersehbar war (außer so Regeln wie "kauf keine Spieler vom HSV/Schalke/..."). Für den Preis fand ich seine Hinrunde auch wirklich in Ordnung. Aber am Ende haben sie recht behalten und wir eine bescheidene Punktausbeute :lol!:

Bei Kramaric bin ich ebenfalls ratlos. Mittlerweile spielt er auch wieder fast Sturmspitze, seinen zwischenzeitlichen Platz auf der 10 wird nun von Baumgartner belegt. Aber auch der hat schon 6 Buden in der Saison gemacht. Er trifft einfach das Tor nicht mehr und auch rein statistisch hätte er mindestens 3-4 mal mehr treffen müssen (xG-Wert). Einen Elfmeter hat Hoffenheim diese Saison natürlich auch nicht bekommen (selbst Fürth hat schon 4 oder so...). Am Ende hilft mir der genaue Grund nicht weiter, würde mich nicht wundern wenn er nächste Saison 25 Tore macht, nur um mich zu verhöhnen! (Kramaric hat bisher erst 4 Saisontore, also so viele wie Lienhart oder Schlotterbeck).

Das Lewa-Beispiel war etwas schlampig ausgearbeitet und wurde vor allem gewählt, weil ich Krama+Baumi die Saison unbedingt haben wollte und dann Lewa einfach nicht mehr drin gewesen wäre (meine Wunschspieler waren Krama, Günter, Baumi und Nkunku. Serdar, Jovetic, Flekken und Dardai :angel: wollte ich zu diesem Preis auch auf jeden Fall).
Praktisch gesehen ist Geld beim Manager deutlich limitierender, daher habe ich mich primär darauf bezogen. Das Spieler wie Lewa, Müller und Haaland was können weiß jeder, die Schwierigkeit ist ja trotz der finanziellen Abstriche im Restkader ne tolle Truppe zu haben.
Die Nicht-Berücksichtigung hatte vor allem den Grund, dass der Wert des 0,5er schwierig zu bestimmen ist. Mein Kader hat 13 Stammkräfte, die Nachrücker wären also sogar theoretisch besser (selbst mit dem Tausch hätte ich 12 Stammspieler gehabt). Andererseits ist eigentlich immer jemand verletzt, daher muss dann doch wieder mit Aushilfen aufgefüllt werden. Schade ist gefühlt der einzige gute 0,5er, den ich nicht habe. Wenn ich positionstreu hätte wechseln müssen, wäre da kein Schade gewesen.
Es gibt gedanklich diesen offenen Spot, der auch irgendwie einfließen sollte. Praktisch sollte dieser nicht zu hoch angesetzt werden, da Lewa so viel Budget verbraucht, dass es einfach eng mit 15 Stammspielern wird. Wenn ich da 30 Punkte ansetzte, verändert es kaum etwas.
Letzte Saison wäre es gut aufgegangen ohne Lewa, diese Saison leider nicht. Wirkliche Unterschiede ergeben sich ja auch erst ab 50-100 Punkte für die eine oder andere Variante. Leider bisher mit dem schlechten Ende auf meiner Seite.

Ich wünsche dir viel Erfolg und gesunde Spieler für die letzten 7 Spieltage. Und eine gute Hand in der neuen Saison :wink:

Viele Grüße
Armin
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6595
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Team Armin_Duck - drei zwo kein Risiko (Saisonthread 21/22)

Beitrag von glocke »

Armin_Duck hat geschrieben: Samstag 26. März 2022, 20:50 Moin Glocke!

Schön, dass es jemand gerne gelesen hat :grin: und vielen Dank für die guten Wünsche zum Saisonendspurt. Serdar haben viele im Forum verkauft bzw. ihn direkt benannt, wenn es um Wechselkandidaten ging. Hatte mich wirklich gewundert, da das meiner Meinung nach nicht wirklich vorhersehbar war (außer so Regeln wie "kauf keine Spieler vom HSV/Schalke/..."). Für den Preis fand ich seine Hinrunde auch wirklich in Ordnung. Aber am Ende haben sie recht behalten und wir eine bescheidene Punktausbeute :lol!:

Bei Kramaric bin ich ebenfalls ratlos. Mittlerweile spielt er auch wieder fast Sturmspitze, seinen zwischenzeitlichen Platz auf der 10 wird nun von Baumgartner belegt. Aber auch der hat schon 6 Buden in der Saison gemacht. Er trifft einfach das Tor nicht mehr und auch rein statistisch hätte er mindestens 3-4 mal mehr treffen müssen (xG-Wert). Einen Elfmeter hat Hoffenheim diese Saison natürlich auch nicht bekommen (selbst Fürth hat schon 4 oder so...). Am Ende hilft mir der genaue Grund nicht weiter, würde mich nicht wundern wenn er nächste Saison 25 Tore macht, nur um mich zu verhöhnen! (Kramaric hat bisher erst 4 Saisontore, also so viele wie Lienhart oder Schlotterbeck).

Das Lewa-Beispiel war etwas schlampig ausgearbeitet und wurde vor allem gewählt, weil ich Krama+Baumi die Saison unbedingt haben wollte und dann Lewa einfach nicht mehr drin gewesen wäre (meine Wunschspieler waren Krama, Günter, Baumi und Nkunku. Serdar, Jovetic, Flekken und Dardai :angel: wollte ich zu diesem Preis auch auf jeden Fall).
Praktisch gesehen ist Geld beim Manager deutlich limitierender, daher habe ich mich primär darauf bezogen. Das Spieler wie Lewa, Müller und Haaland was können weiß jeder, die Schwierigkeit ist ja trotz der finanziellen Abstriche im Restkader ne tolle Truppe zu haben.
Die Nicht-Berücksichtigung hatte vor allem den Grund, dass der Wert des 0,5er schwierig zu bestimmen ist. Mein Kader hat 13 Stammkräfte, die Nachrücker wären also sogar theoretisch besser (selbst mit dem Tausch hätte ich 12 Stammspieler gehabt). Andererseits ist eigentlich immer jemand verletzt, daher muss dann doch wieder mit Aushilfen aufgefüllt werden. Schade ist gefühlt der einzige gute 0,5er, den ich nicht habe. Wenn ich positionstreu hätte wechseln müssen, wäre da kein Schade gewesen.
Es gibt gedanklich diesen offenen Spot, der auch irgendwie einfließen sollte. Praktisch sollte dieser nicht zu hoch angesetzt werden, da Lewa so viel Budget verbraucht, dass es einfach eng mit 15 Stammspielern wird. Wenn ich da 30 Punkte ansetzte, verändert es kaum etwas.
Letzte Saison wäre es gut aufgegangen ohne Lewa, diese Saison leider nicht. Wirkliche Unterschiede ergeben sich ja auch erst ab 50-100 Punkte für die eine oder andere Variante. Leider bisher mit dem schlechten Ende auf meiner Seite.

Ich wünsche dir viel Erfolg und gesunde Spieler für die letzten 7 Spieltage. Und eine gute Hand in der neuen Saison :wink:

Viele Grüße
Armin
Man muss aber auch sagen, dass es nicht ganz so dramatisch ist mit Kramaric, weil die anderen Stürmer wie Schick, Haaland und Co. halt permanent ausfallen. Von daher Glück im Unglück, nur die Teams mit Lewa sind halt die richtigen Gewinner in dieser Situation.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Rückblende - Spieltag 28

Beitrag von Armin_Duck »

Flekken (-2) Insgesamt auf die Saison kein Drama, allerdings nun schon seine 2 schlechtesten Spieltage der Saison in Folge (waren nur Dank zu 0 (6) Punkte gg Fürth)

Schlotterbeck (0) Kann mal passieren, Verteidiger gegen Bayern kann immer mal "schief" gehen
Angelino (6) Punktet leider nur bei Assists/Toren richtig gut, selbst wenn man Dortmund zerstört
Günter (9) Vorlage und tolle Punktzahl, wenigstens ein Freiburger, der gut punktet!
Ndicka (6) Ordentlich, wie fast immer
Boyata (4) Immerhin, es wurde ja verloren (wenn auch gegen Bayer)

Sow (6) Für ihn definitiv eine bessere Punktzahl, mach bitte wenigstens auf diesem Niveau weiter
Nkunku (18) Leider geil!
Baumgartner (4) Nach Niederlage gegen Bochum hätte das auch schlimmer sein können

Kramaric (7) Immerhin eine tolle Vorlage! Leider gute Chancen für eigene Tore liegen lassen. Ich glaube hier irgendwie nicht mehr an einen Doppelpack o.ä.
Jovetic (0) Nicht mal eingewechselt... problematisch, wenn man sogar Sandro Wagner bevorzugt

Bank: Osterhage (2); Scally (2); Weißhaupt (2); Serdar (0) Verletzt: Modeste

Mit 58 Punkten am Spieltag Platz 8833, das hätte ich nicht vermutet. Damit geht es auch weiter nach oben in der Gesamtwertung auf Platz 13.328 mit 1589 Zählern. Nicht auszudenken, wenn es eine Spielwiederholung Freiburg - Bayern gäbe. 7 Punkte von insgesamt 3 Spielern wäre sicherlich leicht zu toppen (glaube aber nicht an eine Spiel-wiederholung und ich weiß auch nicht, ob der Kicker dann wirklich alle Punkte zurück nimmt und neu vergibt). Insgesamt weiß ich nicht so recht, ob ich mich wirklich über diesen Spieltag freuen soll... .

Das hängt vor allem mit der Hertha zusammen. Die Defensive hat unter Magath (dank Steinzeitfußball) deutlich an Stabilität gewonnen und Boyata scheint man nun recht gefahrlos stellen zu können. Allerdings geht Serdar im "neuen" System leider (immer noch) komplett unter. Wurde auch zur Halbzeit ausgewechselt, mal schauen, wie lange er noch in der Startelf steht. Am meisten irritiert mich das komplette Ignorieren von Jovetic. Man ist nur durch Standards gefährlich und ein ordentlicher spielender Stürmer wird schmerzlichst vermisst. Aber keinerlei Anstalten, den guten Herren zu bringen. Bis vor der LSP habe ich es auf die Verletzung usw. geschoben, aber nicht eine Minute gegen Bayer (man war fast 90 Minuten zumindest vom Ergebnis immer nur 1 Tor vom Sieg oder Unentschieden entfernt) lässt mich staunend zurück.
Wichtig wird diese Überlegung vor allem, da man schon gegen Bayern, Bayer, RB, Freiburg, Hoffenheim, Frankfurt und Köln gespielt hat. Es fehlen nur Dortmund und Union aus der oberen Tabellenhälfte, daher ist der Spielplan nach dem Derby gegen Union (nächster Spieltag) verhältnismäßig machbar. Dortmund am letzten Spieltag ist auch nicht unbedingt schlecht, da ich hier vermute, dass Dortmund eh wahrscheinlich felsenfest auf Platz 2 liegt und mit der sportlichen Bedeutungslosigkeit für Dortmund auch die Motivation nachlassen könnte.

Insgesamt bin ich auch gespannt, ob und wie sich die Plätze im gesicherten Mittelfeld auswirken werden. Es fehlen evtl. noch 1-2 Spieltage, aber schon jetzt sehe ich z.B. bei Teams wie Bochum weder einen noch möglichen Abstieg, noch irgendeine Chance auf die internationalen Plätze. Spielen diese Teams befreit auf und werden besser oder kommt da eine nachlässige Partie nach der nächsten?
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Rückblende - Spieltag 29

Beitrag von Armin_Duck »

Flekken (6) Die großen Highlights fehlen leider mittlerweile...

Ndicka (0) Kann mal passieren, allerdings bleibt er leider langsam ein wenig hinter den Erwartungen zurück...
Angelino (2) Leider nur eine Einwechslung nach dem Euro-Cup und das letzte Spiel am Sonntag
Günter (7) Super, er hamstert fleißig auf die 200 Saisonpunkte zu!
Schlotterbeck (6) Solide!

Baumgartner (0) Hätte schlimmer sein können
Nkunku (18) Leider geil! (wie gefühlt jeden Spieltag)
Sow (4) Ajo....

Modeste (9) Weiter so!
Jovetic (4) Glück im Unglück nach 20 Minuten runter zu müssen, leider könnte das schon das Saisonaus gewesen sein
Kramaric (-2) Hier fehlen mir leider die Worte im negativen Sinne!

Bank: Scally (4); Serdar (2); Boyata (-2) Verletzt: Niemand!

Macht Platz 38.988 am Spieltag dank 54 Punkten. In der Gesamtwertung geht es leicht nach unten auf Platz 14.184 mit 1643 Gesamtpunkten. Ich habe drei schwierige Spieltage in der Gesamtwertung fast unbeschadet überstanden, es sollte nur noch ein wirklich "gemeiner" Spieltag von den Paarungen auf mich warten. Allerdings ziehen ein paar Gewitterwolken aus anderen Richtungen auf. Hoffenheim hat 3 wirklich schlechte Spieltage und 3 Niederlagen in Folge verbucht. Frankfurt setzt alles daran seine letzten Chancen auf das internationale Geschäft in den Sand zu setzen und Angelino wird nicht das letzte Mal rotiert sein wegen der zusätzlichen Belastung. Immerhin setze ich meine Spieler mittlerweile besser wie in der Hinrunde ein, Scally statt Ndicka und Serdar statt Baumgartner waren wirklich sehr sehr schwer vorherzusehen als leicht bessere Alternativen.
Mir fehlt momentan ein wenig der Glaube an bessere Spieltage, auch wenn die Matchups eigentlich gut liegen... .

Hinsichtlich des grauen Tabellenmittelfelds sind wir nun einen guten Schritt weiter. Faktisch sind nun Frankfurt, Mainz, Gladbach, Bochum und Wolfsburg recht sicher im Niemandsland der Tabelle. Augsburg fehlt auch nicht mehr viel um den Klassenerhalt zu sichern. Natürlich ist hier rechnerisch noch etwas anderes machbar, aber eben sehr sehr unwahrscheinlich in beide Richtungen. Bei Frankfurt und Mainz spricht die aktuelle Form auch stark gegen 4-5 Siege in den letzten Spielen, aber das wäre wohl nötig, um noch richtig um die internationalen Plätze zu kämpfen.

Meine Winterwechsel sind nach wie vor stand jetzt noch gut, allerdings zeigten Niederlechner und Karazor ein paar ansprechende Leistungen:

Niederlechner (35) --> Modeste (67)
Dardai (-2) --> Schlotterbeck (85)
Demirbay (49) --> Sow (40)
Karazor (40) --> Ndicka (62)

Sind 132 Punkte "Überschuss", allerdings kommen ganze 87 Punkte aus einem Wechsel, der Rest ist eher verhalten bis schlecht. Die restliche Differenz ist sogar ein wenig geschrumpft!
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Benutzeravatar
Aurelian0783
Forumsfroint
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 15. August 2021, 13:14
Wohnort: Irgendwo in Hessen
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Team Armin_Duck - drei zwo kein Risiko (Saisonthread 21/22)

Beitrag von Aurelian0783 »

Moin Armin, eine wie immer interessante und schonungslose Auswertung deiner Truppe. Bei dir sind auch viel Licht und Schatten beisammen, dazu später mal mehr. Immerhin bleibst du schön dabei und schreibst du deine Berichte pünktlich... anders als ich, dessen Motivation für ellenlange Auswertungen etwas verflogen ist, obwohl meine Punkteausbeute sooo verkehrt eigentlich nicht ist... :wink:

Gruß und schöne Feiertage vorab (allen anderen Managern hier aber auch :angel:)
Kicker-Managersaison 2022/23 in der Bundesliga
Platz 12.602 mit 1.956 Punkten

Kicker-Managersaison 2021/22 in der Bundesliga
Platz 3.682 mit 2.118 Punkten
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Rückblende - Spieltag 30

Beitrag von Armin_Duck »

Flekken (8) Exakt gleiche Punkte wie Riemann und Zentner... Ich bräuchte hier mal wieder eine Outperformance

Schlotterbeck (10) Stark!
Günter (6) Mr. Verlässlich
Boyata (6) Erspielt mir wirklich noch ein paar Punkte :thumbup:
Ndicka (2) Schwierig mit Frankfurt, wie die ganze Rückrunde schon. Später mehr dazu
Angelino (2) Aktuell immer nur eingewechselt in der Liga und kein Ende in Sicht....

Nkunku (9) Einfach krass der Mann, spielte ja auch nur 45 min!
Baumgartner (4) Hatte wieder Schlimmeres erwartet
Serdar (10) Im richtigen Moment wieder aufgestellt :clap:

Modeste (11) Guter Mann!
Kramaric (9) Diesen SdS nehme ich sowas von gerne mit :shock:

Bank: Scally (-4); Osterhage (2); Weißhaupt (2) Verletzt: Sow, Jovetic

Macht Platz 14.084 am Spieltag mit 77 Punkten, da haben wohl viele ordentlich abgeräumt! In der Gesamtwertung steige ich leicht auf Platz 12.827 mit 1720 Punkten. Dennoch habe ich für den Endspurt leider kein so gutes Gefühl. Am nächsten Spieltag habe ich das direkte Duell von Frankfurt gegen Hoffenheim und mit Jovetic und Baumgartner schon 2 sichere Ausfälle. Sollte Sow nicht fit werden oder weitere Ausfälle hinzu kommen wird es auf meiner Bank sehr dünn. Gladbach muss auch gegen Freiburg, daher werde ich Scally wohl auch auf jeden Fall vermeiden wollen. Scally, Jovetic und Schlotterbeck stehen auch bei 4 gelben Karten, ich hoffe insbesondere, dass Schlotti die nächsten 3 Spiele keine Gelbe abholt! Positiv ist dabei, dass ich Scally wohl eh nur noch sehr bedingt bringen würde und Jovetic es schwer haben wird so schnell fit zu werden, dass er eine realistische Chance auf die Gelbsperre hat :lol!:

Leider habe ich noch 4 Spieler in internationalen Wettbewerben, besonders bei Angelino kostet mich das seit 2 Spieltagen wohl auch Punkte. Durch Verletzungen und kritische Paarungen habe ich aber leider auch nicht mehr die Menge an Spielern, um da deutlich mehr herauszuholen. Obwohl Nkunku der Spieler meiner Saison ist, bleiben da leider ebenfalls ein paar Punkte auf der Strecke. RB ist da mit dem DFB-Pokal besonders kritisch, es folgen drei weitere englische Wochen in Folge für die Leipziger. So leid es mir für die Eintracht tut, bin ich über die gelb-rote von Ndicka fast froh gewesen, da kann er sich mal ein Spiel ausruhen.
In der Liga hat sich der Trend gefestigt, hinter Hoffenheim sehe ich keine Chance mehr für andere Clubs auf das internationale Geschäft (außer Frankfurt minimal durch Gewinn der Europa-League).Wobei Hoffenheim da durch die Formkurve und das Restprogramm wohl auch mittlerweile die schlechtesten Chancen hat.

Positiv sind meine momentanen (teilweise auch erzwungenen) richtigen Aufstellungen. Insbesondere bei meinen 3 Jungs von der Hertha bin ich in letzter Zeit so einigen Minuspunkten aus dem Weg gegangen, um sie gerade im richtigen Moment für die Pluspunkte aufzustellen. Ich werde da wohl am Saisonende auch noch mal nachrechnen, wie effektiv ich die 3 aufgestellt habe (oder auch nicht). Der SdS für Kramaric war natürlich auch sehr nett nach dem ernüchternden 0-0 zu Hause gegen Fürth. Scheint als bräuchte ich genau solche unverhofften Geschenke, damit es mit mir und den Top 10.000 noch etwas wird!
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Rückblende - Spieltag 31

Beitrag von Armin_Duck »

Kurz bevor der neue Spieltag ausgewertet wird hier noch der alte Spieltag:

Flekken (6) Für das 3-3 okay, hätte schlimmer sein können

Angelino (-2) Da spielt er endlich wieder Startelf und dann das. Einfach besser in der CL/EL wie in der BL...
Ndicka (10) 10 Punkte sind toll, allerdings für Tor + Vorlage nicht besonders. Hat sich seine Leistung leider durch die Schuld an 2 Treffern geschmälert
Günter (14) Auch hier eine gute Punktzahl, enttäuschend für mich ein wenig, dass er trotz Tor+Vorlage nur die 2,5 bekommt
Schlotterbeck (2) War nicht sein Spiel, vielleicht mein einziger Spieler, der etwas zu gut weg kam (bei Boyata bin ich mir ebenfalls unsicher).
Boyata (10) Die Null gehalten und den Abstieg so gut wie verhindert. Gegen Ende kommen die Leistungen/Punkte, die ich zu Beginn erhofft hatte...

Nkunku (2) Trotzdem mein Spieler der Saison, er kann nicht immer treffen und zweistellig Punkten
Sow (2) Weiterhin Magerkost von ihm, wohl jetzt schon ein sicherer Fehleinkauf zur Rückrunde
Serdar (-2) Diese Note verstehe ich absolut überhaupt gar nicht. Hier wären 2-4 Punkte angebracht gewesen.

Modeste (10) "Kaffeegate" für Tor+Vorlage definitiv zu schlecht bewertet (er ist Stürmer!)
Kramaric (3) Trotz Vorlage und Unentschieden keine besonders dolle Note

Bank: Osterhage (2); Scally (2); Weißhaupt (2) Verletzt/Gesperrt: Jovetic, Baumgartner

Macht 55 Punkte und damit Platz 42.519 am Spieltag. Damit geht es ein paar Plätze nach unten auf die 13.109 in der Gesamtwertung mit 1775 Punkten. Die Punkte sind für sich zu ertragen, leider haben meine direkten Konkurrenten in der Liga deutlich besser gepunktet. Das addiert sich mit dem Ärger, das mMn deren Spieler zu gut und meine zu schlecht weggekommen sind. Leider haben beide vor mir Lienhart und damit den SdS, den ich eigentlich bei Günter gesehen habe. Ligainsider sieht ihn eine ganze Note besser und Tor+Vorlage sind für einen Außenverteidiger (Kicker legt hier auch mehr Wert auf die Offensive) bockstark, der Kicker sah ihn noch hinter Grifo (auch bei der Konkurrenz), obwohl der "nur" einen Elfer verwandelt hat. Modeste hat für die Kaffeeaktion einen Notenmalus bekommen (was aus Sicht des Managerspiels einfach nicht geht, hier geht es für mich nur um Leistung auf dem Platz), Serdars Note verstehe ich überhaupt nicht. Klar war das Offensiv nicht viel, aber hier spielt man mit dem Rücken zur Wand gegen den Abstieg. Und wenn dann als Mannschaft ordentlich verteidigt/gekämpft wird und dabei ein 1-0 Sieg herausspringt, finde ich die 5,0 nicht angebracht (mal zur Relation, Niakhate bekommt als Abwehrchef für ein 0-5 auch die 5,0. Ich finde einfach nicht, dass wir hier über die gleiche Leistung sprechen). Die harte 5,0 für Angelino macht meinen Spieltag dann komplett (und lässt nicht mehr viel übrig).

Einziger wirklicher Lichtblick ist hier Boyata, wäre Magath doch bloß schon direkt zum Beginn der Rückrunde gekommen (das man sowas schreiben muss :lol!: )
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Rückblende - Spieltag 32

Beitrag von Armin_Duck »

Flekken (6) Okay, allerdings wird die Lücke zu Riemann immer größer.

Günter (21) Yeah Baby! Wieder Tor+Vorlage, diesmal war's die 1,5 und der SdS
Schlotterbeck (13) Ebenfalls die 1,5 + Vorlage, leider geil!
Angelino (4) Hat ordentlich Betrieb gemacht, das 1-3 hat leider seine Note negativ beeinflusst (Tor Silva statt Latte und auch dann wär's mehr geworden)
Ndicka (0) Leider kompletter Fokus auf die EL bei Frankfurt
Boyata (6) Wieder sehr solide, freut mich, dass sich der Verbleib im Team wenigstens etwas lohnt

Sow (2) Auch hier das EL-Problem
Nkunku (10) Hab nur die 2te Halbzeit gesehen, aber da war die 3,0 eigentlich zu wenig für die Leistung
Baumgartner (2) Irgendwie ein wenig unglücklich, leider hat er nicht vom Spektakel profitiert

Modeste (17) Top!
Kramaric (16) Tor+Vorlage, hatte die Hoffnung eigentlich schon fast aufgegeben :clap:

Bank: Scally (2); Serdar (2) Verletzt: Jovetic

Durch den Rekordspieltag im Bezug auf die Punkte schaffe ich es mit 97 Zählern nur auf Rang 13.489 am Spieltag. Damit lande ich auf Platz 12.074 mit 1872 Punkten in der Gesamtwertung. Die 2000 Punkte über die ganze Saison sind damit deutlich wahrscheinlicher geworden, ein Selbstläufer ist es aber auf keinen Fall. Mit Jovetic rechne ich diese Saison nicht mehr, da kommen wohl max. 2 Punkte für eine Einwechslung am letzten Spieltag. Bei Hertha liefert durch die defensive Ausrichtung Boyata fast jeden Spieltag, bei Serdar braucht's ein Tor, sonst kann man das vergessen. Die beiden Frankfurter werden mir wohl im Endspurt auch kaum weiterhelfen, da geht es (für mich leider) nur noch um die EL. Insgesamt sind für mich die falschen Teams international (und auch im DFB-Pokal) weit gekommen. Da hatte ich auf Ausfälle bei Bayern, Bayer und Dortmund gehofft, bekommen habe ich Probleme bei RB und Frankfurt (ganz eingeschränkt Freiburg).

Für die letzten zwei Spieltage habe ich keine Erwartungen und viele Hoffnungen. Auch die Verzerrungen durch gesichertes Mittelfeld und gesicherte Meisterschaft sind schwer vorherzusehen. Ich hoffe natürlich, dass es mir insgesamt nutzt, habe aber kein besonders gutes Gefühl.
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Rückblende - Spieltag 33

Beitrag von Armin_Duck »

Noch ganz kurz letzte Woche nachholen:

Flekken (6) Okay, besser wird es diese Saison wohl nicht mehr

Ndicka (4) Gegen Ende wird das leider immer weniger
Angelino (0) Kein Einsatz im letzten Heimspielt, enttäuschend
Schlotterbeck (2) Nunja, besser wie nichts, aber auch nicht mehr
Günter (-2) Hätte mal besser den Schlotterbeck gemacht
Boyata (7) Seit Magath einfach eine Bank, nur ein mal 4 Punkte, sonst immer besser!

Baumgartner (17) Guter Mann, haut noch mal einen Raus!
Nkunku (21) Leider geil!
Serdar (-2) Das Gegenteil zu Boyata unter Magath... als Flügelstürmer natürlich auch verschenkt....

Kramaric (2) Ajo....
Modeste (6) Sehr faire Note, glücklos aber bemüht!

Bank: Sow (2); Scally (2); Verletzt: Jovetic

Das macht 61 Punkte und Platz 31.544 am Spieltag. Damit geht es ganz ganz leicht nach oben auf die 11.895 mit 1933 Punkten. Es wird schwer mit Top 10.000 am letzten Spieltag, aber nicht unschaffbar. In den letzten Spieltagen haben mich insbesondere Angelino, Ndicka und Serdar runtergezogen. Hätte Boyata die ganze Saison so gespielt, wäre es ein guter Transfer gewesen, so bleibt es beim hätte hätte Fahrradkette.

Für den letzten Spieltag erwarte ich nichts und hoffe auf alles!
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Rückblende - Spieltag 34

Beitrag von Armin_Duck »

Flekken (6) Seine Standardnote der Rückrunde, war auch im Schnitt leider nicht besser

Ndicka (0) Zum Abschluss noch mal eine Nullnummer, schade drum aber passt zu den letzten Wochen
Angelino (4) Immerhin noch mal ein paar Punkte, bei einem 1-1 gegen Bielefeld hatte ich Schlimmeres befürchtet
Boyata (8) Warum nur ließen die konstanten Leistungen so lange auf sich warten?
Schlotterbeck (2) Sah bei einem Gegentor echt schlecht aus, ich denke das geht in Ordnung
Günter (4) Gegen Ende der Saison hatte er ja gleich 2 Tore, insgesamt geht das alles schwer in Ordnung

Nkunku (2) Mit einem Assist oder besserer Note wäre es die 200-Punkte-RR geworden, aber auch so einfach ein ganz großes Danke!!!!
Baumgartner (2) Auch hier danke für die Rückrunde und dass es kein Minus hagelte für das 5-1
Sow (4) Fast seine Bestnote, in der kompletten Rückrunde wurden es nie mehr wie 6 Punkte in einem Spiel

Modeste (11) Danke für das Tor und die tolle Rückrunde
Kramaric (7) Immerhin noch mal ein Tor, bei 5-1 mit blauem Auge davon gekommen!

Bank: Scally (2); Nebel (2); Jovetic (2); Osterhage (4); Serdar (-2) Abschiedsgeschenk: keine Verletzten!

Macht glatte 50 Punkte und damit Platz 58.419, dachte ehrlich das sei zumindest etwas besser. Ich verliere allerdings nur ein paar Plätze und lande glatt auf Platz 12.500 mit 1983 Punkten. Die Top 10.000 und die 2.000 Punkte damit leider knapp verpasst, daher mischt sich in die Freude auch ein wenig Trauer. Insbesondere in den letzten Spieltagen kam leider von Serdar, Jovetic, Sow, Ndicka und Angelino sehr sehr wenig, daher hat es am Ende einfach nicht ganz gereicht. Der mögliche Abstieg von Hertha und die guten internationalen Auftritte von RB und Frankfurt sind mich leider teuer zu stehen gekommen, auch wenn ich einige schöne Abende bei Freunden und Bier dank dieser Mannschaften hatte!

Ich bin stolz, bis zum Ende durchgehalten zu haben und tapfer jeden Spieltag ausgewertet habe, auch wenn das manchmal echt keine Freude war. Ich hoffe es hat zumindest einigen stillen Mitlesern gefallen, ich habe für mich zumindest gefühlt viel für die nächste Saison und eine (noch) bessere Platzierung mitgenommen! In den kommenden Tagen werde ich noch eine große Saisonauswertung machen, dann wird hier wohl Schluss sein und im Sommer dann (hoffentlich) ein Neuer aufgehen!
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6595
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Rückblende - Spieltag 34

Beitrag von glocke »

Armin_Duck hat geschrieben: Montag 16. Mai 2022, 21:05 Flekken (6) Seine Standardnote der Rückrunde, war auch im Schnitt leider nicht besser

Ndicka (0) Zum Abschluss noch mal eine Nullnummer, schade drum aber passt zu den letzten Wochen
Angelino (4) Immerhin noch mal ein paar Punkte, bei einem 1-1 gegen Bielefeld hatte ich Schlimmeres befürchtet
Boyata (8) Warum nur ließen die konstanten Leistungen so lange auf sich warten?
Schlotterbeck (2) Sah bei einem Gegentor echt schlecht aus, ich denke das geht in Ordnung
Günter (4) Gegen Ende der Saison hatte er ja gleich 2 Tore, insgesamt geht das alles schwer in Ordnung

Nkunku (2) Mit einem Assist oder besserer Note wäre es die 200-Punkte-RR geworden, aber auch so einfach ein ganz großes Danke!!!!
Baumgartner (2) Auch hier danke für die Rückrunde und dass es kein Minus hagelte für das 5-1
Sow (4) Fast seine Bestnote, in der kompletten Rückrunde wurden es nie mehr wie 6 Punkte in einem Spiel

Modeste (11) Danke für das Tor und die tolle Rückrunde
Kramaric (7) Immerhin noch mal ein Tor, bei 5-1 mit blauem Auge davon gekommen!

Bank: Scally (2); Nebel (2); Jovetic (2); Osterhage (4); Serdar (-2) Abschiedsgeschenk: keine Verletzten!

Macht glatte 50 Punkte und damit Platz 58.419, dachte ehrlich das sei zumindest etwas besser. Ich verliere allerdings nur ein paar Plätze und lande glatt auf Platz 12.500 mit 1983 Punkten. Die Top 10.000 und die 2.000 Punkte damit leider knapp verpasst, daher mischt sich in die Freude auch ein wenig Trauer. Insbesondere in den letzten Spieltagen kam leider von Serdar, Jovetic, Sow, Ndicka und Angelino sehr sehr wenig, daher hat es am Ende einfach nicht ganz gereicht. Der mögliche Abstieg von Hertha und die guten internationalen Auftritte von RB und Frankfurt sind mich leider teuer zu stehen gekommen, auch wenn ich einige schöne Abende bei Freunden und Bier dank dieser Mannschaften hatte!

Ich bin stolz, bis zum Ende durchgehalten zu haben und tapfer jeden Spieltag ausgewertet habe, auch wenn das manchmal echt keine Freude war. Ich hoffe es hat zumindest einigen stillen Mitlesern gefallen, ich habe für mich zumindest gefühlt viel für die nächste Saison und eine (noch) bessere Platzierung mitgenommen! In den kommenden Tagen werde ich noch eine große Saisonauswertung machen, dann wird hier wohl Schluss sein und im Sommer dann (hoffentlich) ein Neuer aufgehen!
So schlecht ist die Platzierung nicht, hat ja auch nicht viel gefehlt zu den Top10k. Einfach die Motivation daraus ziehen und nächste Saison neu angreifen :thumbup:

Ich finde es übrigens sehr gut, dass man solche Threads auch durchzieht, wenn es mal nicht 100%ig läuft.

Hoffen wir erstmal, dass noch ein schöner Abend am Mittwoch dazukommt und dann geht's auch irgendwann wieder mit der neuen Saison weiter :wink:
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
Aurelian0783
Forumsfroint
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 15. August 2021, 13:14
Wohnort: Irgendwo in Hessen
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Team Armin_Duck - drei zwo kein Risiko (Saisonthread 21/22)

Beitrag von Aurelian0783 »

Servus Armin,

als Erstes möchte ich sagen, dass ich jeden deiner Beiträge mit viel Freude gelesen habe, wenn es auch manchmal schon hart war, die Enttäuschung über manche Leistung deiner Spieler oder den Frust über die, nennen wir es launige Bewertung seitens des Kicker-Magazins in deinen Zeilen mitzufühlen. Alles in allem hast du der "Chronistenpflicht" (wie es Micky immer nennt) mehr als Genüge getan und du wirst auch in der kommenden Saison einen treuen Fan deiner Beiträge haben. Leider habe ich mich gerade in der RR nicht mehr so oft aufraffen können deine Beiträge zu kommentieren, geschweige denn meine eigenen allzu ausführlich zu formulieren, dass soll sich aber ändern. :smile:

Wie gesagt, mitgelesen und mitgefiebert habe ich jederzeit und so auch bei deiner Auswertung zum 34. Spieltag. In der Summe hast du deine gesteckten Ziele (Top 10000 und 2000 Punkte plus) leider ziemlich knapp verpasst, aber ich denke, du kannst dennoch zufrieden sein. Platz 12500 und 1983 Punkte sind in Anbetracht des gewählten Spielermaterials doch eine respektable Ausbeute. Sie haben es dir aber auch in vielen Fällen echt nicht leicht gemacht, die Kramarics, Boyatas, Jovetics und Angelinos... :lol!: Mit Nkunku von Beginn an, hättest du deine Ziele loooocker erreicht, aber wer konnte es ahnen? Ich kannte den zu Anfang der Saison überhaupt nicht... muss ich zu meiner Schande gestehen! :fiep: Dafür hatte ich bei Schlotterbeck halt nen guten Riecher... :thumbup: Die Hertha-Connection hat uns beiden ziemlich zugesetzt und etliche Spieltage schier verzweifeln lassen (im Moment des Tippens hier erzielen sie das zweite Tor gegen den HSV, warum nicht gleich und immer so!), da war halt vieles nicht mehr aufzuholen durch die Winterwechsel.

Im Tor hast du vieles sehr richtig gemacht, Flekken war eine gute Wahl, ebenso sein Vereinskollege Günter in deiner Abwehr. Baumgartner war halt das personifizierte Hoffenheimer Auf-und-Ab, den hab ich ebenso behalten zur RR wie du. Hat sich zumindest noch etwas ausgezahlt, anders als bei Kramaric, welcher für mich einen Totalausfall darstellt. Oder bin ich da zu hart? Bin gespannt wie er in deiner Abschlussanalyse wegkommt... :think:
Mit Schlotti, Nkunku und auch Modeste hast du jedenfalls noch gute Wechsel im Winter getätigt, wenn sie auch oft als "No-Brainer" tituliert wurden und eine Art "Must-have" für jeden der sie noch nicht hatte, darstellten. Da hatte ich vielleicht ein etwas weniger gutes Händchen beim Aussuchen und manchmal auch derbe Pech beim (Nicht)Aufstellen... :roll:

Alles in allem war es jederzeit spannend und sehr unterhaltsam, deinen Analysen zu folgen. Ich freue mich auf deinen Saisonabschluss hier und die dann in einigen Wochen schon startende Kaderplanung. Ich selbst vefolge das Wechseltheater bereits jetzt mit großer Freude und bin mega gespannt, was die vielen neuen Trainer in ihren Vereinen bewerkstelligen können. Gerne bleiben wir hier oder als PN in Kaderplanungskontakt und bis das so richtig losgehen kann, wünsche ich dir eine erholsame Sommerpause.
Gruß André :wave:

PS: Es sieht gut aus für die Hertha (zwei-null in der fünfundachtzigsten). Warum nicht immer so??? :lol!:
Kicker-Managersaison 2022/23 in der Bundesliga
Platz 12.602 mit 1.956 Punkten

Kicker-Managersaison 2021/22 in der Bundesliga
Platz 3.682 mit 2.118 Punkten
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Beitrag von Armin_Duck »

Moin André :wave: !

Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung, ich weiß ja wie schwierig es manchmal ist im eigenen Thread zu schreiben, ganz zu schweigen bei anderen :angel: :grin: .
Ich bin insgesamt wirklich zufrieden mit meiner Saison, wer zum Saisonauftakt 4 Jungs von der Hertha wählt, kann wohl nicht mehr erwarten... . Ich gehe bei fast allem von dir mit, allerdings hatte ich Nkunku auch schon zu Hinrunde. Nur leider waren ja Baumi, Angelino, Boyata, Dardai & Niederlechner (okay, die letzten beiden eigentlich die komplette Saison) insbesondere in der Hinrunde extragrausam, da hat mir auch dieser Lichtblick nicht mehr gereicht. Props an dich für die Wahl von Schlotti gleich zu Beginn! Für mich waren Schlotti, Nkunku und Modeste überhaupt die Schlüssel für Erfolg im Managerspiel.

Auf die neue Saison bin ich schon heiß wie Frittenfett und hab mir auch schon eine Strategie zurecht gelegt. Ab Anfang/Mitte Juli wird es dann wohl auch die Preise im Manager geben und die Kader+Trainer stehen dann hoffentlich auch schon größtenteils. Ich freu mich auch schon auf den Austausch bezüglich des Kaderbaus, die eigentlich beste Zeit des kompletten Managers :lol!:

Beste Grüße
Armin

P.S: War ja klar, dass Boyata sein einziges Saisontor in der Relegation schießt :angel:
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Saison-Fazit

Beitrag von Armin_Duck »

Zunächst ein kurzer Reminder der allgemeinen Einschätzung:

"Zunächst möchte ich noch kurz auf die Erwartungshaltung für die Spieler und die Gesamtwertung eingehen. Ich denke das macht das Gesamtbild ein wenig runder und hilft hoffentlich bei der Einordnung mancher Aussagen. In der Gesamtwertung gehe ich von ca. 2500 Punkten für den Gesamtsieg aus." Diese Einschätzung wurde mit 2.535 für den Gesamtsieg sehr gut bedient, insgesamt haben es ganze 3 Manager über die 2.500 Punkte geschafft.

Für mich hatte ich ganz zu Beginn auf 2200 Punkte gehofft, was dann für die Top 10.000 locker reichen sollte, egal wie punktereich/arm die Saison ist. Diese Spielzeit wäre man damit auf Platz 1.362 gelandet. Es liegt auch daran, dass man hiermit einfach für jeden Spieler 200 Punkte pro Saison und 100 Punkte pro Halbrunde rechnen kann und die Bewertungen der Spieler damit recht intuitiv sind.

Tor

Flekken - (100) in der Rückrunde (137 Hinrunde; 237 Gesamt)
Etwas schwächer in der Rückrunde, allerdings fehlte er leider auch 2 Spiele. Insgesamt eine tolle Punktzahl und auch innerhalb der Vergleichsgruppe ein guter Wert. Uphoff leider kein guter Vertreter, der Ersatzmann hat 0 Punkte trotz 2 Einsätzen. Wenn der "Billigheimer" Riemann nicht mit Ersatz ganze 277 Punkte gemacht hätte, würde ich die Wahl als perfekt einstufen. Letzte Spielzeit mit Fährmann komplett ins Klo gegriffen, daher bin ich insgesamt doch sehr zufrieden.

Abwehr

Schlotterbeck - (114) in der Rückrunde (153 Hinrunde; 267 Gesamt)
Fehlte auch 2 Spiele, daher fast kein Unterschied zur Hinrunde. Sehr sehr hohes Niveau und in der Abwehr DER Spieler der Saison. Leider erst seit der Rückrunde im Kader, da mit Abstand der beste Abwehrspieler.

Günter - (109) Punkte in der Rückrunde (107 Hinrunde; 216 Gesamt)
Seit Jahren einer der konstantesten Spieler in der Abwehr und sein Geld absolut wert. Hat auch seine 2-3 Tore die Saison in der Rückrunde noch geschossen. Ich bin rundum zu frieden!

Angelino - (78) Punkte in der Rückrunde (57 Hinrunde; 135 Gesamt)
Die Hinrunde war auch dank Jesse Marsch wirklich eine kleine Katastrophe. Hat sich in der Rückrunde deutlich gefangen, aber das weite Kommen in der EL hat mich insgesamt ein paar Spiele (nur Einwechslung) bzw. entsprechende Fitness gekostet. Die ewigen Sonntagsspiele haben auch die Möglichkeiten zum Wechsel behindert. Zum guten Schluss waren die internationalen Leistungen auch deutlich besser wie in der Liga. Für die 3,2 Mio letztlich schon recht enttäuschend.

Ndicka - (78) Punkte in der Rückrunde (91 Hinrunde; 169 Gesamt)
Ist auch erst zur Rückrunde gekommen. Hat leider häufiger Latte/Pfosten getroffen, hätte locker 2-3 Tore mehr in der Rückrunde machen können. Frankfurt leider nicht in Bestform zur Rückrunde in der Liga. Der volle und berechtigte Fokus auf die EL hat mich hier leider auch ein paar Punkte gekostet. Auf die internationale Belastung werde ich nächste Spielzeit nach Möglichkeit auch eingehen wollen, gerade in der Rückrunde scheint dies einige Spieler Punkte gekostet zu haben!

Boyata - (50) Punkte in der Rückrunde (19 Hinrunde; 69 Gesamt)
Tja, das hat man davon, wenn man Spieler der Hertha kauft. 3/4 der Saison verletzt oder gesperrt. Das erste Spiel unter Magath machte direkt Hoffnung, und diese wurde auch bestätigt. In den 8 Spielen unter Magath habe ich ihn 7 mal eingesetzt und damit 50 Punkte geholt. In der Relegation hat er sogar getroffen. Gegen Ende hat er gezeigt, warum er ein wirklich guter Einkauf hätte sein können. Durch die Gesamtausbeute natürlich eine totale Enttäuschung, die aber nicht hätte sein müssen.

Scally - (20) Punkte in der Rückrunde (51 Hinrunde; 71 Gesamt)
In der Hinrunde hat er meine miserable Abwehr wirklich gut gestützt für seinen Preis. Allerdings hatte ich den Stammplatzverlust nach dem Zugang von Friedrich und der Rückkehr von Lainer befürchtet und auch deshalb 2 mal in der Abwehr gewechselt. Mit dieser Verpflichtung bin ich super zufrieden, keine Kosten und tolles Ergebnis


Mittelfeld

Nkunku - (199) Punkte in der Rückrunde (138 Hinrunde; 337 Gesamt)
Bester Transfer dieser Saison und ohne Verletzung fast jeden Spieltag 2-stellig durchgezogen. Im Grunde alles was ich mir je von ihm erhofft hatte wurde wahr.

Baumgartner - (94) Punkte in Rückrunde (54 Hinrunde; 148 Gesamt)
Seine Leistung der Rückrunde hatte ich auch in der Hinrunde erwartet. Das ging leider nicht ganz auf, daher hinkte er den Erwartungen immer etwas hinterher. Allerdings war es auch die richtige Entscheidung ihn zu behalten. Bellingham hat z.B. auch "nur" 98 Punkte in der Rückrunde erspielt, ein Wechsel wäre damit verschenkt gewesen (was ich auch für die Rückrunde prophezeit hatte und richtig lag). Ich bin insgesamt nicht unzufrieden, aber auch nicht mehr. Die schwache Hinrunde lässt keine bessere Bewertung zu.

Serdar- (12)! Punkte in der Rückrunde (67 Hinrunde; 79 Gesamt)
Und der nächste Problemfall der Hertha. Für seinen Preis und die Umstände war die Hinrunde absolut in Ordnung. Meine Hoffnung war ein Wiederholung der Hinrunde und ca. 150 Punkte insgesamt und damit wäre ich absolut zufrieden gewesen. Die Packungen gegen Bayern und RB habe ich gefühlt jedes Mal kommen sehen und daher zumindest in der Rückrunde auf die Hertha verzichtet, womit ich diese Punktzahl intern noch verbessern konnte. Den letzten Platz in der Rückrunden-Tabelle hatte ich nicht auf dem Zettel (insbesondere nach dem Sieg gegen Dortmund am 17. Spieltag), sonst wäre noch mehr Fokus auf dem Verkauf aller Herthaner gewesen. Selbst Fürth hatte mehr Punkte in der RR und Bielefeld hat ebenfalls 12 Zähler geholt. Der Kicker tat mit seinen Bewertungen sein Übriges, absolut enttäuschend!

Sow- (50) Punkte in der Rückrunde (94 Hinrunde; 144 Gesamt)
Steckte im Allgemeinen mit der Eintracht im Formtief. Musste auch 2-3 Spiele pausieren, insgesamt ein schlechter Winterwechsel. Die Eintracht hat sich nicht gefangen in der Liga, auch hier hat mich der Europa-Fluch getroffen. Demirbay war zwar nur 3 Punkte besser und der Wechsel brachte Geld, aber Serdar wäre der deutlich bessere Verkaufskandidat im Winter gewesen.

Osterhage (32); Nebel (21); Weißhaupt (22) und Jastrzembski (12) sind mir keine eigenen Texte wert, allerdings wurde alle bisher mehrmals eingewechselt / vereinzelt Startelf. Insgesamt gute Wahl bei den Jungs für 0,5 Mio, jeder hat ein paar Einsätze und Punkte verbuchen können. Im Mittelfeld gab es auch keinen Shooting-Star für 0,5 wie im Sturm (Schade) oder der Abwehr (Scally).

Sturm

Kramaric - (84) Punkte in der Rückrunde (97 Hinrunde; 181 Gesamt)
In der Hinrunde schon leicht hinter den Erwartungen durch den hohen Preis, hat er sich in der Rückrunde zum echten Problemkind entwickelt. Selbst die 200 Gesamtpunkte wurden nicht erreicht und von seiner letzten Saison (ca. 280 nach alter Wertung) ist er weit entfernt. Er hat mehr Großchancen wie sonst ausgelassen und das Hoffenheim keinen einzigen Elfmeter bekommen hat, war natürlich auch sehr unglücklich. Man stelle sich vor, man hätte die 11 Elfmeter von Borussia Dortmund bekommen (selbst Fürth hatte 5 Stück, daher finde ich den Vergleich mit Dortmund nicht vollkommen vermessen). Es war nicht seine Saison und auch nicht die von Hoffenheim (da kein internationales Geschäft). Angesichts von Silva, Weghorst etc. möchte ich nicht vom kompletten Fehlkauf sprechen. Haaland hat relativ zu seinem Preis auch nicht wirklich besser performt. Am Ende bleibt die Lehre, dass teure Spieler an den 300 Punkten kratzen müssen, um Preise von 7 Mio. und mehr zu rechtfertigen!

Modeste - (122) Punkte in der Rückrunde (159 Hinrunde; 281 Gesamt)
Konnte seine geniale Hinrunde nicht zu 100% wiederholen, was ob der Leistung auch sehr schwierig war. Aber er blieb Stürmer Nr. 2 der Rückrunde direkt hinter Lewandowski und das für diesen Preis! Super Transfer, leider auch hier 17 Spieltage zu spät!

Jovetic - (27) Punkte in der Rückrunde (65 Hinrunde; 92 Gesamt)
Einer der Besten von Hertha. Zu erwähnen war hier, dass er die 65 Punkte mit 7 Einsätzen in der Startelf erspielt hat und 1-2 mal recht früh runter musste wegen Verletzungen. Und wenn ich bei Boyata von Glasknochen rede, müsste er im Duden als Bild zur Begriffserklärung abgebildet sein. Er hat das Glasknochentum sozusagen erfunden. Leider spielt auch er bei der Hertha, wäre er Edeljoker mit guter Belastungssteuerung bei Teams wie Hoffenheim, will ich gar nicht wissen, was alles möglich wäre. Die reine Punktzahl ist nicht gut, allerdings schaffte er wie Boyata auch genug Startzeit für andere, da die Punkte mit 13 Startelfeinsätzen erspielt wurden. Somit tue ich mich auch etwas schwer, ihn als kompletten Ausfall zu verbuchen.

So, nun kurz die Winterwechsel mit reinen Rückrundenpunkten:

Dardai (2) ---> Schlotterbeck (114)
Niederlechner (42) ---> Modeste (122)
Karazor (50) ---> Ndicka (78)
Demirbay (53) ---> Sow (50)

Damit habe ich 217 Punkte mit den Wechseln erzielt und kann insgesamt sehr zufrieden sein. Auch interessant, dass dieses Ergebnis möglich war, obwohl drei meiner 4 Verkäufe zumindest eine mittelmäßige Rückrunde um die 50 Punkte gespielt haben. Nach jetzigem Wissen wären die besten Verkäufe wohl Dardai, Jovetic, Serdar und Karazor gewesen. Boyata zu behalten war durch die hohe Punktdichte gegen Ende in Ordnung, da die anderen 10 Spieltage Platz für andere Spieler Platz gewesen wäre und bei kluger Auswahl (Raum statt Ndicka; Özcan oder Stach für Serdar) das höhere Budget auch nicht unbedingt notwendig war.

Mit 1123 Punkten in der Rückrunde hatte ich dann auch ein sehr konkurrenzfähiges Team, auch Dank Leistungssteigerungen von Spielern wie Baumgartner und Angelino (lustigerweise hatte Nkunku auch noch mal eine deutliche Leistungssteigerung, war allerdings schon auf einem tollen Niveau). Auch spannend zu sehen, dass Günter der einzige Spieler ist, der seine Hinrunde fast exakt wiederholt hat, der Rest hatte (positive wie negative) Abweichungen, die teilweise auch wirklich deutlich waren. Auch zeigen diese Unterschiede an, dass manche Enttäuschungen keine hätten sein müssen, wenn man konstanter/mit weniger Verletzungen unterwegs gewesen wäre. Zu guter Letzt sollte ich einfach keine 4 Spieler mehr von Wackelkandidaten kaufen, das hat mir am Ende wohl das Genick gebrochen. Mal schauen, ob ich nächste Saison (noch) besser abschneide oder alte Fehler durch neue Fehler ersetze (Möglichkeit 3 ist natürlich unbelehrbar bleiben und wieder genau die Gleichen zu machen :angel: )

Für die nächste Saison habe ich schon einige Pläne in der Tasche, ich hoffe die Preise des Kickers spielen mit :grin: !
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Benutzeravatar
Aurelian0783
Forumsfroint
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 15. August 2021, 13:14
Wohnort: Irgendwo in Hessen
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Team Armin_Duck - drei zwo kein Risiko (Saisonthread 21/22)

Beitrag von Aurelian0783 »

Servus Armin,

eine wirklich informative und zudem noch sehr unterhaltsame Auswertung deines Teams hast du uns da zu lesen gegeben. Ein bisschen Statistik mit Zahlenwirtschaft und dann die vielen persönlichen Einschätzungen deiner Spieler sowie die Emotionen, die diese mit ihren (teilweise Nicht-)Einsätzen haben aufkochen lassen. Ich denke auch, dass die Verpflichtung einiger Spieler von eher wacklig unterwegs gewesenen Teams dir eine bessere Ausbeute und Platzierung versau... äh -hunzt hat. Aber da kann ich selbst auch mit einigen Herthanern, Hoffenheimern und Wolfsburgern aufwarten. :wink:

In Summa gehe ich mit deinen Einschätzungen absolut konform und sehe es bei deinen einzelnen Spielern genauso, obwohl mein Fokus natürlich mehr auf anderen Spielern lag. Aber die Einschätzung, dass dir beispielsweise das gute Abschneiden der Frankfurter und auch Leipziger in Europa doch eher geschadet als genutzt hat, teile ich zu 100%. Nichtsdestrotz freue ich mich natürlich über den Frankfurter Sieg und die vielen erspielten Punkte für Deutschland in der Fünfjahreswertung! :angel:

Im Tor und in der Abwehr hattest du gute Leute beisammen, es waren eher das Mittelfeld und besonders der (laue Hinrunden-)Sturm, der auch dich eine wesentlich bessere Platzierung gekostet hat. Gegen die Lewas, Haalands und Modestes der Liga war besonders in der Hinrunde eben kein Kraut gewachsen... :think: Dafür war der Kauf von Nkunku (von dir schon in der HR getätigt, mein Fehler :facepalm: ) natürlich ein großes Plus, was dich zumindest in der HR noch halbwegs aussichtsreich im Rennen um die Plätze in den "oberen 10.000" gehalten hat.
Das es letztlich nicht gereicht hat dort oben auch anzukommen, sollte Ansporn genug sein, es ab Juli dann in der Vorbereitung besser zu machen! Und da gehe ich denn zum Schluss erneut absolut mit dir, wenn du sagst, dass die eigentlich die beste Zeit des Managerspiels ist. Das sehe ich nach meiner ersten Saison nämlich genauso. :thumbup:

So, jetzt hab ichs immerhin geschafft, hier nochmal zu antworten. Die kommende Zeit muss ich meinen eigenen Thread aber noch beenden und dort meine Platzierung (und meinen Senf zu den einzelnen Kickern) zum Besten geben... :lol!:

Kollegiale Grüße :wave:
Kicker-Managersaison 2022/23 in der Bundesliga
Platz 12.602 mit 1.956 Punkten

Kicker-Managersaison 2021/22 in der Bundesliga
Platz 3.682 mit 2.118 Punkten