Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam die "Kicker-Note"... ;)

Benutzeravatar
Aurelian0783
Forumsfroint
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 15. August 2021, 13:14
Wohnort: Irgendwo in Hessen
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam die "Kicker-Note"... ;)

Beitrag von Aurelian0783 »

Gude,

als Neuling im Kicker Managerspiel und hier im Forum werde ich mich erstmal kurz vorstellen: Ich heiße André, bin 38 Jahre alt und Anhänger des VfB Stuttgart.
Spätestens ab jetzt könnt ihr selbst entscheiden, ob ihr weiterlesen möchtet... :wink:

Diese Saison nehme ich erstmals am Managerspiel des Kicker teil, ich wurde durch einen Artikel zufällig darauf aufmerksam, habe mich in diversen Foren (u.a. auch hier) und bei zwei Managerkollegen auf deren Youtube-Kanal mit den Inhalten des Spiels, möglichen Vorgehensweisen und so manchem Tipp und Trick vertraut gemacht. Zudem natürlich das Kicker-Sonderheft studiert und diverse Liga(insider)seiten beständig durchforstet, immer auf der Suche nach Infos zu Teams, Spielern und möglichen Aufstellungen.

Begeistert habe ich mir mein erstes Team zusammengestellt und bald wieder verändert. Dieses Team dann ebenfalls wieder verändert, das nächste auch und so so weiter und so weiter... Ihr kennt das ja sicher selbst! :grin:

Am Ende, also kurz vor Freitag, habe ich dann noch einen Arbeitskollegen (eher zufällig erfahren dass er Fußball mag -》Hoffenheimer) mit dem Managervirus infiziert und mit ins Boot geholt und meine finale Truppe aufgestellt. Sie lautet wie folgt:

Bevorzugte Formationen:
3-5-2 oder 3-4-3

Kader (von links nach rechts auf dem virtuellen Spielfeld):

Tor: Bochum Kombo (da geht immer mal was punktemäßig)

Abwehr: Stark, Lienhart und Niakhaté mit Schlotterbeck, Scally und Asta als Reserve

Mittelfeld: Haidara, Arnold, Neuhaus, Baumgartner, Endo mit Hahn, Papadopoulos und Dehl als Reserve

Sturm: Uth, Bebou, Jovetic mit Tigges und Gedikli als Reserve

So habe ich bis auf 3 Mannschaften immer wenigstens einen Spieler theoretisch im Gepäck. Das Prunkstück soll hierbei das Mittelfeld bilden. Da habe ich durchaus auf solide Punktelieferanten gesetzt und mögliche Senkrechtstarter wie Dorsch außen vor gelassen. Die Abwehr ist ebenfalls mit solidem Anstrich, nur der Sturm ist für mich schwierig in der Zusammenstellung gewesen.
Leitlinie oder Prämisse bei der Kaderzusammenstellung war "die sehr wahrscheinliche Aufstellung in der ersten Elf" der jeweiligen Mannschaft.

Als Neuling und "Nichtinsider" im alltäglichen Bundesligaalltag war es manchmal etwas mühselig, gerade bei dem in der Vergangenheit eher "uninteressanten" Mannschaften gezielt nach wichtigen Informationen zu suchen. Aber alles in allem hat es Spaß gemacht. So einiges Neues und dann doch Interessantes hat man bei der Recherche erfahren.

Doch nun flott zum 1. Spieltag.
67 Punkte zum Auftakt stehen dort zu Buche, macht Platz 29.757 von über 110.000
Joah, das ist... okay denke ich.

Mein Mittelfeld (3x2 Punkte) hat mich etwas im Stich gelassen, außer Endo vom VfB mit seinen 14! Dazu noch 20 von Niakhaté und 15 von Riemann. Je 6 von Uth und Scally sind okay, aber 11 (Jovetic) und 10 (Schlotti) sind auf der Bank geblieben... :sad:
Haidara gar -2!!!
Macht 23 verbimm... äh -bommelte Punkte ;)
Aber immerhin 3 Spieler des Spiels in der Aufstellung, das ist ein nettes Zubrot fürs Ego, hehehe

In Summa machts nen Heidenspaß, sich sein Team erst zusammenzustellen, dann entsprechend zu verändern, jeden Spieltag mehrfach neu zu positionieren und dann mitzufiebern, dass die Kerls was Positives auf dem Platz vollbringen. Schließlich die Ergebnisse abzuwarten und zu schauen, wo man gelandet ist. Und natürlich, hier im Forum kräftig mitzureden und sich neue Erkenntnisse im Diskurs mit Gleichgesinnten zu holen. Ich freu mich drauf.

Nun denn, gehen wir den 2. Spieltag gedanklich dann auch schonmal an. Vorher aber noch den Supercup am Dienstagabend nicht vergessen!

Gruß vom Tabellenführer 1. Spieltag (VfB :wink: ),
euer André
Kicker-Managersaison 2022/23 in der Bundesliga
Platz 12.602 mit 1.956 Punkten

Kicker-Managersaison 2021/22 in der Bundesliga
Platz 3.682 mit 2.118 Punkten
samu

Re: Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam die "Kicker-Note"... ;)

Beitrag von samu »

Moin André,

bin gespannt wo du am Ende stehst, ob die Taktik "ohne Toprstürmer" aufgehen kann, wird man sehen. Ist auf jeden Fall ein "entweder/oder - Sturm".
Mittelfeld ist natürlich bombastisch und Abwehr solide... Drücke die Daumen!!

Genieß die Höhenluft solange du noch die Möglichkeit dazu hast :lol:
Benutzeravatar
Aurelian0783
Forumsfroint
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 15. August 2021, 13:14
Wohnort: Irgendwo in Hessen
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch die "Kicker-Note" dazu... ;)

Beitrag von Aurelian0783 »

Gude samu,

vielen Dank für deinen netten Kommentar. Mit Blick auf den vergangenen Spieltag ist mein Sturm möglicherweise die "Achillesferse des ganzen Unternehmens" hier. Ohne einen der Topstürmer wird es definitiv schwer irgendwie oben, wo auch immer das sein soll, mitzuhalten und Punkte zu machen. Da es aber meine Erstsaison ist, gehe ich das Risiko ein und versuche einfach etwas von den vorgegebenen Spielmechaniken, den täglich wechselnden Gegebenheiten und individuellen Eindrücken an jedem Spieltag in meinen Teamaufbau zu integrieren.
Vergangenes Wochenende hat mich mein eigentlich starkes Mittelfeld echt enttäuscht. Ein wahrer Rohrkrepierer... :think:
Dafür hat mein Torwart begeistert und auch ein paar andere Spieler überzeugten. Dass ich 11 Punkte auf der Bank hab schmoren lassen, konnte ich vielleicht (noch) nicht (so gut) vorhersehen.
Aber ich bleibe stets auf dem Laufenden und hoffe beim nächsten Mal auf mein "bombastisches Mittelfeld".
Letztlich isses zwar immer ne ganze Menge Glück, die richtigen Leute aufgestellt zu haben, aber ein bisschen Können brauchts sicher auch! ;)
Kicker-Managersaison 2022/23 in der Bundesliga
Platz 12.602 mit 1.956 Punkten

Kicker-Managersaison 2021/22 in der Bundesliga
Platz 3.682 mit 2.118 Punkten
Benutzeravatar
ChrisDangerous
Poweruser
Beiträge: 1717
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:49
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam die "Kicker-Note"... ;)

Beitrag von ChrisDangerous »

Dann viel Erfolg André, gute Unterstützung für die VfB-Fraktion hier :thumbup:
Liga 1: Schuhen - Kaderabek, Grimaldo, Mittelstädt - Xavi, Hofmann, Sabitzer, Millot - Kramaric, Openda, Undav
Bank: Mainka, Paq - Ngoumou
Caci, Olmo, Cvancara, Adli

Liga 2: Drewes - Rothe, CKB, Treu - Benes, Holtby, Wanitzek, Hartel - Terodde, Saad, Vermeij
Bank: Siebert, Hoffmann - Appelkamp, Ouédraogo - Machino
Johansson, Schaub, Muslija, Kozuki

Liga 3: Männel - Costly, Reichert, Faber - Hauptmann, Marseiler, Philipp, Mizuta - Mause, Scienza, Ganaus
Bank: Ehlich, Nietfeld - Halimi, Kyerewaa, Bazzoli, Burcu - Lokotsch
Ehlers, Westerm, Doum, Schmidt
Benutzeravatar
Aurelian0783
Forumsfroint
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 15. August 2021, 13:14
Wohnort: Irgendwo in Hessen
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam die "Kicker-Note"... ;)

Beitrag von Aurelian0783 »

@ChrisDangerous,
ich hoffe die vereinte Schwabenpower bringt mir was, danke ;) Cooles Profilbild haste da. Das waren noch Zeiten! :thumbup:

@all:
Leute, es könnte schon wieder Wochenende sein und mit Fußball weitergehen. :grin: Ich weiß, das ist die Ungeduld der Neulinge, aber der Supercup befriedigt grad in keinster Weise. Warum? Weils einmal nicht die Liga ist, noch vom Ergebnis bisher... :wink:
Kicker-Managersaison 2022/23 in der Bundesliga
Platz 12.602 mit 1.956 Punkten

Kicker-Managersaison 2021/22 in der Bundesliga
Platz 3.682 mit 2.118 Punkten
Benutzeravatar
Aurelian0783
Forumsfroint
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 15. August 2021, 13:14
Wohnort: Irgendwo in Hessen
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam die "Kicker-Note"... ;)

Beitrag von Aurelian0783 »

Sooo liebe Managerkollegen,
nach dem Supercup ist vor dem Spieltag. So oder so ähnlich ging doch der Spruch. 😉

Da Bebou immer noch ausfällt, ist der Sturm diesmal recht schnell aufgestellt. Der Kölner Uth muss auswärts bei den Bayern ran. Da wird er zwar aufgestellt sein, aber obs für eine gute (Punkte)Leistung reicht, wissen nur die (Fußball)Götter. 😀 Ich trau der Sache hierbei nicht so ganz...
Bleibt Jovetic mit seinen Herthanern zu Hause gegen Wolfsburg. Aufgestellt wird er bestimmt und sicher auch gut motiviert sein, es ist immerhin sein erstes Heimspiel in der Liga! Denke also, dass Jovetic bei mir den Vorzug vor Uth bekommt.

Aber warum nur ein Stürmer?
Weil ich diesmal mein Mittelfeld (Haidara, Baumgartner, Neuhaus, Endo, Arnold) und die Abwehr (Niakhaté, Lienhart, Stark, Schlotterbeck) in voller Stärke aufs Schlacht... äh Spielfeld führen möchte! Ich erhoffe mir diesmal eine bessere Ausbeute als letzte Woche und gehe demnach in ein 4-5-1. Im Fall der (Aus)Fälle könnte ich ja noch auf zwei andere Formationen mit 5x Mittelfeld switchen.
Alles in allem eine ganz verheißungsvolle Aufstellung denke ich. Mal sehen ob mein Fokus auf das "bombastische" Mittelfeld diesmal besser Früchte trägt... :grin:
Kicker-Managersaison 2022/23 in der Bundesliga
Platz 12.602 mit 1.956 Punkten

Kicker-Managersaison 2021/22 in der Bundesliga
Platz 3.682 mit 2.118 Punkten
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Re: Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam die "Kicker-Note"... ;)

Beitrag von Armin_Duck »

Gude André,

dein Team sieht insgesamt rund aus und mit 13 Stammspielern für 10 Plätze wirst du häufiger mal die Qual der Wahl haben. Die Abwehr gefällt mir besonders gut, hat ja auch schon am ersten Spieltag klasse performt! Im Mittelfeld fehlt mir etwas die Torgefahr und Haidara rotiert mir etwas viel (habe letzte Saison sehr mit/dank ihm gelitten). Aber natürlich kann dein MF auch mal nen 60 Punkte-Spieltag raushauen.
Bei Uth ist theoretisch von -20 bis +200 alles denkbar, aber ich glaube dein Kader spielt am liebsten im 4-4-2 ; 4-5-1 oder 3-5-2, sollten alle Spieler fit sein!
67 Punkte sind ein solider Start, da geht noch mehr. Auch an dieser Stelle viel Erfolg für die Spielzeit!

Viele Grüße
Armin
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Benutzeravatar
Aurelian0783
Forumsfroint
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 15. August 2021, 13:14
Wohnort: Irgendwo in Hessen
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam die "Kicker-Note"... ;)

Beitrag von Aurelian0783 »

Die Mitte hält nicht, was sie auf dem (Transfer)Papier verspricht!

So oder so ähnlich könnte man den zweiten Spieltag in einem Satz bei meiner Truppe zusammfassen.
Unglaubliche 12 (!) Punkte haben meine 5 Mittelfelder zusammengebracht. In Worten: Zwölf!
Gekostet haben sie aber zusammen 17,1 Millionen, also 40% meines Budgets. So viel mal zur Zahlenwirtschaft... :fiep:

Mein Bochumer Torwart, Schlotti vom SC und (wider Erwarten :grin: ) Mark Uth von den Geißböcken haben dafür gesorgt, dass ich an diesem Tag nicht komplett abschmiere und den Anschluss (an die Spitze? Hahaha, guter Scherz!) nicht verliere.
50 Punkte kamen zusammen, was nach den 67 zum Auftakt einen deutlichen Rückschritt darstellt.
Minuspunkte bekam ich bei der S11 zwar keine, aber die Nullrunde bei Neuhaus tat schon echt weh! Naja, auch Arnold und Haidara haben sich trotz Siegen nicht mit Ruhm bekleckert und von Endo (und meinem VfB generell) wollen wir hier jetzt besser mal nicht sprechen... :wink:

Mein "Zwei-Minuten-vor-halb-vier-Coup" am Samstag, doch auf ein 4-5-1 mit Uth am Sonntag statt 3-5-2 mit Jovetic zu setzen, ging immerhin recht gut(h) auf. Da klopf ich mir einfach mal auf die Schulter für solch ein kluges Manöver. Auch dass ich die beiden SCler gegen Dortmund in die Abwehr beordert habe, fasse ich als Glücksgriff auf. Der Mut(h) zum Risiko hatte sich gelohnt, wenn ich auch von Lienharts Punkteausbeute ein wenig enttäuscht war.
Niakhaté konnte seine tolle Form zunächst leider nicht halten, mal sehen, was für ihn gegen Fürth machbar ist.

Bisher also steht eine solide Defensive gegen ein enttäuschendes Mittelfeld. Der Sturm konnte sich aufgrund von Bebous Ausfall natürlich noch nicht voll entwickeln, da spiele ich mit Uth wohl schon am Maximum. Ich habe diesbezüglich aber Hoffnung auf die Zeit nach der (zu diesem Zeitpunkt immer irgendwie ungelegen) kommenden Länderspielpause.

Ein paar tausend Plätze konnte ich gutmachen, mein Arbeitskollege jedoch zog mit 8 Punkten Vorsprung davon... :roll:
Naja, nichts was mein Mittelfeld wettmachen könnte, sofern es denn mal einen Sahnetag erwischt. Am 3. Spieltag vielleicht...?
Kicker-Managersaison 2022/23 in der Bundesliga
Platz 12.602 mit 1.956 Punkten

Kicker-Managersaison 2021/22 in der Bundesliga
Platz 3.682 mit 2.118 Punkten
Benutzeravatar
Aurelian0783
Forumsfroint
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 15. August 2021, 13:14
Wohnort: Irgendwo in Hessen
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch die "Kicker-Note"... ;)

Beitrag von Aurelian0783 »

Am Samstagabend spielt Bayern gegen Hertha. Zwei Herthaner hätte ich im Team. Stark in der Abwehr und Jovetic im Sturm.
Die Abwehr bekommt sicher gut zu tun, immerhin ein Heimspiel der Münchner. Wenn denen aber zwei, drei oder vier Dinger um die Ohren fliegen, hagelts vielleicht wieder Minuspunkte. Könnte sich Jovetic hingegen á la Uth am Sonntag in die Torschützenliste eintragen, könnte es trotz möglicher Niederlage gute Punkte geben.
Je nachdem würde ich nämlich 4-5-1 (mit Stark ohne Jovetic) oder 3-5-2 (mit Jovetic ohne Stark) aufstellen.
Was meint ihr anderen Manager zu solchen Überlegungen?
Kicker-Managersaison 2022/23 in der Bundesliga
Platz 12.602 mit 1.956 Punkten

Kicker-Managersaison 2021/22 in der Bundesliga
Platz 3.682 mit 2.118 Punkten
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch die "Kicker-Note"... ;)

Beitrag von Noir »

Aurelian0783 hat geschrieben: Mittwoch 25. August 2021, 20:28 Am Samstagabend spielt Bayern gegen Hertha. Zwei Herthaner hätte ich im Team. Stark in der Abwehr und Jovetic im Sturm.
Die Abwehr bekommt sicher gut zu tun, immerhin ein Heimspiel der Münchner. Wenn denen aber zwei, drei oder vier Dinger um die Ohren fliegen, hagelts vielleicht wieder Minuspunkte. Könnte sich Jovetic hingegen á la Uth am Sonntag in die Torschützenliste eintragen, könnte es trotz möglicher Niederlage gute Punkte geben.
Je nachdem würde ich nämlich 4-5-1 (mit Stark ohne Jovetic) oder 3-5-2 (mit Jovetic ohne Stark) aufstellen.
Was meint ihr anderen Manager zu solchen Überlegungen?
Da musst du uns schon die Alternativen zeigen, wenn wir dazu eine Meinung haben sollen. Wer würde für Jovetic und/oder Stark spielen?
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Aurelian0783
Forumsfroint
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 15. August 2021, 13:14
Wohnort: Irgendwo in Hessen
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam die "Kicker-Note"... ;)

Beitrag von Aurelian0783 »

@Noir:
Danke zunächst für deinen Kommentar.
Die Alternativen habe ich im letzten Abschnitt genannt, aber wie ich jetzt erst sehe, wohl nicht komplett ausformuliert.
Uth bleibt als Stürmer Nr. 1 zunächst gesetzt, bis Bebou wieder erstarkt ist und dazustoßen wird. Das wird wohl erst nach der Länderspielpause sein...

Das heißt dann für den 3. Spieltag entweder mit Stark im 4-5-1 (also ohne zweiten Stürmer Jovetic) oder ohne Stark in der Abwehr (Loenhart, Schlotterbeckund Niakhaté sind da gesetzt), dafür mit zweitem Stürmer Jovetic neben Uth im 3-5-2.
Ich hoffe nun ist es klarer.
Kicker-Managersaison 2022/23 in der Bundesliga
Platz 12.602 mit 1.956 Punkten

Kicker-Managersaison 2021/22 in der Bundesliga
Platz 3.682 mit 2.118 Punkten
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam die "Kicker-Note"... ;)

Beitrag von Noir »

Aurelian0783 hat geschrieben: Mittwoch 25. August 2021, 21:30 @Noir:
Danke zunächst für deinen Kommentar.
Die Alternativen habe ich im letzten Abschnitt genannt, aber wie ich jetzt erst sehe, wohl nicht komplett ausformuliert.
Uth bleibt als Stürmer Nr. 1 zunächst gesetzt, bis Bebou wieder erstarkt ist und dazustoßen wird. Das wird wohl erst nach der Länderspielpause sein...

Das heißt dann für den 3. Spieltag entweder mit Stark im 4-5-1 (also ohne zweiten Stürmer Jovetic) oder ohne Stark in der Abwehr (Loenhart, Schlotterbeckund Niakhaté sind da gesetzt), dafür mit zweitem Stürmer Jovetic neben Uth im 3-5-2.
Ich hoffe nun ist es klarer.
Ach was, da haben sich offenbar die richtigen beiden gefunden - der eine erklärt schlecht, der andere ist begriffsstutzig. *g*

Tja, was soll man da raten, das wird sicher kein Zuckerschlecken für die Hertha... Ich würde an deiner Stelle wohl mit Jovetic ins Rennen gehen. In meinen Augen ist er der klar bessere Fußballer und hat auch grundsätzlich die Fähigkeiten, selbst den Bayern einen einzuschenken. Ich muss der Vollständigkeit halber aber auch anmerken, dass ich ohnehin kein Freund von Stark bin. Der steht bei mir also immer relativ weit unten auf der Prio-Liste.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Aurelian0783
Forumsfroint
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 15. August 2021, 13:14
Wohnort: Irgendwo in Hessen
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam die "Kicker-Note"... ;)

Beitrag von Aurelian0783 »

@Noir: Scheint so zu sein, dass wir beide, jeder in seiner "Spezialdisziplin", wohl noch "Trainingsrückstand" haben... :lol!:
Ja ich denke ich gehe da mit deiner Meinung konform und stelle lieber den offensiven Spieler auf. Wie du sagst, könnte der den Bayern ja durchaus auch was einschenken und damit seine Note anheben. Im Gegensatz zum Abwehrspieler, welcher sich u.U. massiver Angriffe seitens der Bajuwaren erwehren muss und dabei vielleicht schlechter wegkommt als die offensiven Kräfte. Die haben sich gestern immerhin zweistellig warmgeschossen und die Leistung der Herthaner ist bisher ja auch überschaubar.

Zudem habe ich grad gelesen, daß Uth auch schon das gestrige Training verpasst hat. Es könnte also sein, dass ich den Jovetic sowieso aufstellen muss...
Kicker-Managersaison 2022/23 in der Bundesliga
Platz 12.602 mit 1.956 Punkten

Kicker-Managersaison 2021/22 in der Bundesliga
Platz 3.682 mit 2.118 Punkten
Benutzeravatar
Aurelian0783
Forumsfroint
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 15. August 2021, 13:14
Wohnort: Irgendwo in Hessen
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam die "Kicker-Note"... ;)

Beitrag von Aurelian0783 »

Baumiiii, endlich hat er getroffen! Egal wie das Spiel ausgeht, er hat zumindest mal was "rüberwachsen" lassen für die horrende Transfersumme... :grin:

Edit: Und schon isser ausgewechselt... :thumbdown: War wohl der frühen gelben Karte geschuldet. Und dem Führungstreffer vom BVB...
Kicker-Managersaison 2022/23 in der Bundesliga
Platz 12.602 mit 1.956 Punkten

Kicker-Managersaison 2021/22 in der Bundesliga
Platz 3.682 mit 2.118 Punkten
Benutzeravatar
Aurelian0783
Forumsfroint
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 15. August 2021, 13:14
Wohnort: Irgendwo in Hessen
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam die "Kicker-Note"... ;)

Beitrag von Aurelian0783 »

Guten Morgen, kurzes Aufstellungsupdate bevor es in den Arbeitstag geht.
In der Abwehr werde ich nun auf Scally statt Stark setzen. Ich denke Gladbachs Defensive verkauft sich gegen Union besser als die der Herthaner gegen die Bayern.

Das gestrige Spiel brachte Licht und Schatten. Baumgartners Tor war Licht, seine frühe Auswechslung dagegen wieder eher Schatten.
Nicht zu vergessen Bellinghams Tor, welches meinem Arbeitskollegen wieder ein paar Punkte mehr vor mir verschafft... :roll:
Aber ich setze auf mein Team und erhoffe uns allen einen tollen weiteren Spieltag. Das Spiel gestern hat ja Appetit auf mehr (Tore) gemacht... :wink:
Kicker-Managersaison 2022/23 in der Bundesliga
Platz 12.602 mit 1.956 Punkten

Kicker-Managersaison 2021/22 in der Bundesliga
Platz 3.682 mit 2.118 Punkten
Benutzeravatar
Aurelian0783
Forumsfroint
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 15. August 2021, 13:14
Wohnort: Irgendwo in Hessen
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

3. Spieltag

Beitrag von Aurelian0783 »

53 Punkte!
Das war das Ergebnis am 3. Spieltag als Manager meines Teams. Hm, gute Ausbeute liest sich irgendwie anders, besonders wenn der kurz vor Beginn der Hinrunde mit ins Boot gezogene Arbeitskollege 82 Punkte mit seiner Mannschaft holt und sich bereits auf 37 Punkte entfernt hat. :shock:
Da zimmere ich zehn Tage lang an meiner Truppe herum, er hatte nur 24 Stunden Zeit und dann sowas. Klar, die Saison ist noch lang und es kann noch so einige Verschiebungen geben, aber ich denke doch, es sind bereits erste leichte Trends zu erkennen.
Ich verfolge ja die Berichte der anderen Manager hier auch mit großem Interesse und meine bei manchem ähnliche Tendenzen wie bei mir zu erkennen. Aber der Reihe nach...

Am 3. Spieltag hatte ich mich aufgrund der Ausfälle von Uth und Bebou auf ein 4-5-1 verständigt und gehofft, dass mein Mittelfeld mal ordentlich Gas gibt und mein Stürmer Jovetic gegen die Bayern wenigstens ein paar gute Aktionen hat und irgendwelche Punkte ergattern kann.
  • Im Tor hat sich Riemann erneut mit immerhin 6 Punkten bewährt. Er ist bisher sein Geld auf jeden Fall wert, da gibts nichts zu meckern.
  • In der Abwehr hatte ich dieses Mal auf eine Viererkette umgesattelt und dabei den Herthaner Stark (gegen die Bayern siehste als Verteidiger tendenziell eher nicht so gut aus) gegen Scally draußen gelassen. Dieser Wechsel hat sich insoweit "gelohnt", als das der Gladbacher wenigstens keine Minuspunkte mit heim gebracht hat. Stark hingegen -2 mit auf die Bank... netter Coup :smileygiantred:
    Schlotterbeck und Niakhaté mit jeweils 8 Punkten eine recht ordentliche Leistung, Lienhart mit nur 2 Punkten fällt da erneut ab. :roll:
  • Im Mittelfeld, dem eigentlich angedachten Prunkstück meiner Mannschaft, gabs Licht und Schatten. Baumgartner mit tollen 12 Punkten strahlte hierbei am hellsten, gefolgt von Arnold mit 8. Haidara, Neuhaus und Endo (2, 2 und 1 Punkt) rissen das Ergebnis dabei wieder ganz schön nach unten Richtung "rabenschwarze Nacht". Gerade von Endo (mein VfB gegen Freiburg 2:3, was ein Drama! :heul: ) und Neuhaus (BMG gegen Union) hatte ich mir doch mehr erhofft. 25 Punke verteilt auf fünf Mann ist jetzt auch nicht allzu berauschend. :nenene: Mein BU Hahn von Augsburg hätte an dem Spieltag mal eine Chance verdient gehabt, er hat immerhin 6 Punkte geholt. Leider habe ich da den Augsburgern gegen Leverkusen (eigentlich zu Recht, in seinem Falle aber unverdient!) nicht viel zugetraut. Vielleicht aber darf Hahn ja künftig mal ra(h)n... :wink:
  • Bleibt noch der Sturm, von dem am 3. Spieltag halt nur noch der Herthaner Jovetic übrig blieb, nachdem Uth "Rücken" hatte. :facepalm: Also rein mit ihm und hoffen dass er nicht komplett mituntergeht. Ging ja auch bis zur zwanzigsten Minute gut, dann war er auch verletzungsbedingt raus, was mir aber immerhin die vollen vier Punkte für die Startaufstellung beließ. Von daher, Glück im Unglück, da die Bajuwaren die Charlottenburger bekanntlich in Stücke schossen.
Resümee:
Die Abwehr und die Torwartposition sind recht ordentlich besetzt, da kann ich wohl immer mit einigen Punkten rechnen. Denn die Offensive gewinnt zwar Spiele, die Defensive aber gewinnt Meisterschaften heißt es.
Im Fall des Kickermanagerspiels ist dies glaub ich eher umgekehrt. Denn die fehlende Offensivpower im Sturm aber besonders auch im Mittelfeld lassen mich schon leicht zweifeln, ob ich irgendwie "da oben" noch mitspielen kann. Es fehlt einfach die Durchschlagskraft in Form von Toren und natürlich auch in Form von wenigstens gut gespielten Einsätzen. Neuhaus, Endo aber auch Haidara glänzten mit ihren Mannschaften nicht oder nur partiell. Dabei hatte ich gerade auf BMG, Leipzig und den VfB als Durchstarter gesetzt. Vom Schlusslicht Hertha mal ganz zu schweigen... :fiep:

Vielleicht ist es zu früh, nach drei gespielten Bundesligarunden schon eine Tendenz ausmachen zu wollen, aber wie schon einer meiner Managerkollegen (Armin Duck) schrieb könnte es durchaus an der mangelnden Torgefahr in meinem Mittelfeld scheitern. Und ganz offensichtlich fehlt auch einer der echten Stürmer aus den Erfolgsmannschaften der letzten Saison! Denn damit kann mein Arbeitskollege bisher supergut glänzen und entscheidende Punktevorteile mir gegenüber abgreifen... :banghead:

Noch aber bin ich guter Dinge und werde einfach von Spieltag zu Spieltag meine S11 überpüfen und vielleicht auch mal einen der "Mehr-als-drei-Millionen-Männer" auf die Bank verbannen und hoffen, dass ein Hahn eben auch mal in die Punkte abhebt. Zudem hoffe ich darauf, dass die Mehrfachbelastung der Europapokalteilnehmer zum Tragen kommt und vielleicht den ein oder anderen Verein vom (bisher) guten Kurs abbringt. Dazu würde ich aber gern auch eure Meinung zu hören, inwieweit die Europapokale eine Veränderung für die Teilnehmer im Liga-Alltag eurer Ansicht nach bringen könnte. Sprich, wie hoch ihr diese "Belastung" in der Summe anseht und in eure Überlegungen miteinbezieht.

Nun denn, das war einiges an Text und Zahlenwirtschaft aber es musste mal raus... :lol!: Sehr schön finde ich übrigens, dass noch einige weitere Manager ihre Saisonthreads mit launigen Texten, ordentlich Zahlen und wirklich guten, weil plausiblen Analysen fortführen. Jeder auf seine Weise, aber immer hochinteressant. :thumbup:
Grüße und "genießt die LSP" :wink:

PS: Fast hätt ichs vergessen, platzierungstechnisch bin ich gleich mal ganze 10.500 nach unten gerauscht. Auf Platz 33.078 rangiert es sich doch irgendwie wie im Niemandsland der Bundesligatabelle von Platz 10 bis 14. Oder wie im Urlaub wenn es heißt, nur ca. 500 Meter und eine Straße zwischen Hotel und Strand... :lol!:
Kicker-Managersaison 2022/23 in der Bundesliga
Platz 12.602 mit 1.956 Punkten

Kicker-Managersaison 2021/22 in der Bundesliga
Platz 3.682 mit 2.118 Punkten
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Re: Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam die "Kicker-Note"... ;)

Beitrag von Armin_Duck »

Moin!

Tor+Abwehr haben insgesamt schon geliefert und werden das auch weiterhin tun denke ich. Der Sturm hat auf jeden Fall sehr gutes Potential, vor allem für das Budget.
Wie weit es nach oben geht hängt gefühlt nur von deinem Mittelfeld ab. Letztes Jahr hat es zusammen 21 Tore erzielt und ich vermute, dass es dieses Jahr fast weniger werden.
Neuhaus mit 6 Toren für nen DM sehr viele, das waren so viele wie Baumgartner als OM hatte. Endo hat seine drei Buden letztes Jahr in einem Spiel erzielt, daher auch nicht die Torgefahr in Person (aber immerhin schon eins gemacht). Arnold macht denke ich wieder seine 3 Buden, Haidara könnte seine 3 übertreffen als OM, aber in der Offensive von Leipzig ist es schwierig. Mit Forsberg, Olmo, Szobo, Nkunku und Silva musst du erst mal selbst abschließen können.
Sehe einzig bei Baumgartner wirklich Luft nach oben mit den Treffern.

Bei DM-Spielern geht vieles darum, ob die Teams insgesamt eine gute Runde spielen. Falls nicht, zieht es sie immer runter, da im Mittelfeld meist entschieden wird, wo das Spiel stattfindet. Also solltest du viel für eine gute Saison von Stuttgart (das ist wohl gesetzt :lol!: ), Wolfsburg, Gladbach und RB übrig haben :grin:
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Benutzeravatar
Aurelian0783
Forumsfroint
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 15. August 2021, 13:14
Wohnort: Irgendwo in Hessen
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam die "Kicker-Note"... ;)

Beitrag von Aurelian0783 »

Hm, deine Betrachtungen bezüglich der Mittelfeldspieler sind durchaus stichhaltig. Es könnte effektiv an den Toren hapern. Ich habe mich da wohl durch die Tore aus dem letzten Jahr etwas blenden lassen und nicht immer die Position des Einzelnen im Verein im Kopf gehabt. Vielleicht ein teurer Anfängerfehler... :crazy:

Und ja, ich baue auf gute Saisons von BMG, dem VfB, RB und auch der Hertha. Die sah und sehe ich alle als europapokalunbelastet, was ein Wort, an und dachte mir, die könnten durchstarten und die anderen wie Union, Wolfsburg oder auch Bayer 04 abhängen. Passieren kann dies aber ja immernoch, der Europapokal hat ja noch gar nicht begonnen... :wink:
Kicker-Managersaison 2022/23 in der Bundesliga
Platz 12.602 mit 1.956 Punkten

Kicker-Managersaison 2021/22 in der Bundesliga
Platz 3.682 mit 2.118 Punkten
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Re: Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam die "Kicker-Note"... ;)

Beitrag von Armin_Duck »

Ich würde mir jetzt noch nicht zu viele Gedanken machen. DMs machen eben "langweilige" Punkte, sprich früher jeden Spieltag 4, jetzt 6 Punkte. Sie sind eben nicht so sehr von ihren Toren/Vorlagen abhängig, was gut ist. Allerdings ist es schwierig als DM ne gute Note zu bekommen, wenn man 3-1 verliert. Sie hängen mehr an der Mannschaftsleistung wie Stürmer.

Bei Arnold, Endo und Baumgartner sieht es doch gar nicht so schlecht aus, 6 Punkte pro Spieltag bringen 204 Punkte und dieser Schnitt kann durchaus passen. Neuhaus und Haidara reicht jetzt auch ein gutes Spiel um wieder ran zu kommen. Also noch kein Grund zum Verzweifeln.

Nach 10 Spieltagen sind dann Tendenzen verlässlicher, aber manche Spieler haben eben nur _eine_gute Halbrunde. Ob die schon war oder noch kommt.... man weiß es nicht

Übringens: Schwächen durch Dreifachbelastung kommen meist erst Mitte/Ende der Hinrunde (viele Spiele und schlechtere Fitness spiegeln sich auch in Verletzungen wider), falls sie auftreten. Auch hier ist es noch zu früh, etwas dazu zu sagen. Habe ja selbst auch diese Teams größtenteils gemieden!
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Benutzeravatar
Aurelian0783
Forumsfroint
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 15. August 2021, 13:14
Wohnort: Irgendwo in Hessen
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam die "Kicker-Note"... ;)

Beitrag von Aurelian0783 »

In Panik bin ich noch nicht verfallen, denke auch, es ist zu früh um jetzt schon Tendenzen vorhersagen zu können. Manches bisher so erfolgreiche Team ist von der LSP vielleicht auch ausm Takt gebracht worden, die Gegner werden stärkere oder, oder (Wunschdenken :wink:)

Die Betrachtung mit offensivem Mittelfeld und defensivem habe ich aber in der Tat völlig außer Acht gelassen. Habe mich einfach an den guten Punkteständen aus der letzten Saison orientiert. Passiert mir aber sicher kein zweites Mal... :grin:
Und auf die Mehrfachbelastung muss ich eben noch etwas warten. Bis dahin, vertraue ich den Spielern die ich habe und hoffe von größeren Verletzungen oder obskuren Trainerentscheidungen verschont zu bleiben. :cool:
Kicker-Managersaison 2022/23 in der Bundesliga
Platz 12.602 mit 1.956 Punkten

Kicker-Managersaison 2021/22 in der Bundesliga
Platz 3.682 mit 2.118 Punkten
Benutzeravatar
Aurelian0783
Forumsfroint
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 15. August 2021, 13:14
Wohnort: Irgendwo in Hessen
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam die "Kicker-Note"... ;)

Beitrag von Aurelian0783 »

Nun hauts den Berliner Jovetic wegen anhaltender Wadenprobleme auch für mindestens zwei Spiele aus meinem Kader, es ist zum Verrücktwerden!! Ausgerechnet gegen Bochum und Fürth, gegen zwei mit Verlaub gesagt, eher schwächere Teams, da habe ich mir gute Chancen auf Punkte ausgerechnet... :banghead:
Hätte ich mal vorher die vielen Kommentare zu seiner Verletzungsanfälligkeit intensiver durchgelesen, ich hätt nen anderen Stürmer genommen. Hoffentlich ist es nur eine vorübergehende Blessur, damit mein Sturm nicht nur an Uth hängt. Denn Bebou wird so schnell auch nicht über die ganze Distanz gehen können.
Kicker-Managersaison 2022/23 in der Bundesliga
Platz 12.602 mit 1.956 Punkten

Kicker-Managersaison 2021/22 in der Bundesliga
Platz 3.682 mit 2.118 Punkten
Benutzeravatar
Aurelian0783
Forumsfroint
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 15. August 2021, 13:14
Wohnort: Irgendwo in Hessen
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam die "Kicker-Note"... ;)

Beitrag von Aurelian0783 »

N'Abend zusammen,

bevor es morgen mit den ersten Spielen nach der LSP weitergeht, hier noch ein kurzer Blick auf meine Aufstellung:
Spielen werde ich im 4-5-1 mit Uth als einziger Spitze, da alle anderen Stürmer nicht fit (Jovetic, Tigges usw.) oder erstmal auf der Bank sind (Bebou). Sollte Bebou aber wirklich S11 sein, was seeeehr unwahrscheinlich ist, dann kann es kurz vor Beginn noch zum 3-5-2 werden.
In die Mittelfeldreihe würde ich versuchsweise mal André Hahn von Augsburg nehmen und dafür Haidara (mit Leipzig gegen "Mia san Mia") rauslassen. Der Hahn hatte letztes Mal sechs Punkte gemacht und damit immerhin vier mehr als Haidara!
In der Abwehr stelle ich Scally für Stark auf, denn den Herthanern traue ich derzeit irgendwie noch nicht so über den Weg... :wink: Jovetic hätte ich aufgestellt, der war bisher überm Herthaner-Durchschnitt, aber nix is mit ihm.

Nun ja, das als kleinen persönlichen Ausblick auf den 4. Spieltag. Ich freue mich auf spannende Spiele für uns und viele Punkte für mich... :grin:
Kicker-Managersaison 2022/23 in der Bundesliga
Platz 12.602 mit 1.956 Punkten

Kicker-Managersaison 2021/22 in der Bundesliga
Platz 3.682 mit 2.118 Punkten
Benutzeravatar
Aurelian0783
Forumsfroint
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 15. August 2021, 13:14
Wohnort: Irgendwo in Hessen
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam die "Kicker-Note"... ;)

Beitrag von Aurelian0783 »

Der vierte Spieltag... er bestätigt den dritten und leider auch den vorherigen zweiten! :roll:
Wieder mal lieferte meine Abwehr eine grundsolide Leistung, mein einzigster Stürmer hat auch (sehr maßvoll, aber immerhin) gepunktet und mein Mittelfeld hatte mal wieder bis auf drei Ausnahmen die komplette Punkteverweigerung durchgezogen!
Aber der Reihe nach:

Im Tor erweist sich Riemann weiter als zuverlässiger Punktelieferant. Er konnte sich immerhin 6 Punkte trotz der 1:3-Pleite gegen Hertha sichern. Das ist voll okay!
Die Abwehr ist das "neue Prunkstück". Dort gab es zusammen 26 Punkte, verteilt auf vier Akteure. Lienhart, Niakhaté und Scally je 6, Schlotti sogar 8 Punkte, deeees baaaasst! :thumbup: Auch Stark hätte 6 Punkte zugesteuert, saß aber draußen.

Das Mittelfeld kommt auf nichtmal die Hälfte, also 10 Punkte. In Worten: Zeeeehn! Verteilt auf 5 Spieler... :cussingblack: Das ist echt eine unterirdische Leistung meiner Millionentruppe dort. Die Idee André Hahn zu bringen und Haidara draußen zu lassen, entpuppte sich als trügerischer Hoffnungsschimmer. Beide mit null Punkten also wieder austauschbar.
Der Stuttgarter Endo und Flori Neuhaus von BMG auch nur mit je 2 Punkten. Gerade Neuhaus mit seinen 3,8 Millionen ist für mich derzeit nicht mal die Hälfte wert! Der wird dann auch zur 70. Minute ausgewechselt und leistet sich vorher den Bock zum zwischenzeitlichen 1:1 der Bielefelder. Baumgartner nur eingewechselt (+2) und nur die Note Vier (-2) ergibt daher auch hier eine Null. :heul:
Lediglich Maxi Arnold münzt eine recht gute Leistung im Spiel in 8 Punkte um. Das muss wohl am guten Flow des Tabellenführers liegen. :thumbup:

Im Sturm müht sich Mark Uth zu 6 Punkten. Ohne eigenes Tor ist da dann auch wohl nicht mehr drin. Insgesamt überzeugt mich der Mann aber schon. Einem Vergleich mit Lewa, Haaland und einigen anderen kann er zwar nicht standhalten, aber das war auch nicht meine Intention beim Kauf damals. Die Punktelieferanten sah ich klar hinter den Stürmern... :wink:
Inwieweit Bebou bald wieder eine Option ist, wird sich zeigen. Jovetic, Tigges und Gedikli sind aktuell eher keine!

In Summa komme ich also auf 48 Punkte, mein schlechtestes Ergebnis bisher. Das lässt mich in der Tabelle auch wieder über 10.800 Plätze nach unten durchrutschen (auf Platz 44.154 laufe ich ein!) und so wie in den anderen Ligen ebenfalls, die Spitze weit aus den Augen verlieren. Aber Aufgeben ist keine Option und es laufen bereits die ersten Vorbereitungen (Recherche auf Vereinsseiten, bei LI über Spieler und Einholen von Meinungen der Fans) fürs kommende Fußball-Wochenende.
Grüße, André
Kicker-Managersaison 2022/23 in der Bundesliga
Platz 12.602 mit 1.956 Punkten

Kicker-Managersaison 2021/22 in der Bundesliga
Platz 3.682 mit 2.118 Punkten
Benutzeravatar
Aurelian0783
Forumsfroint
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 15. August 2021, 13:14
Wohnort: Irgendwo in Hessen
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Gedanken zum 5. Spieltag

Beitrag von Aurelian0783 »

Servus,

der fünfte Spieltag steht an und es wird Zeit, sich mit seinem Kader und der Aufstellung zu beschäftigen. Im Tor habe ich diesmal mit Riemann gegen die Bajuwaren das meiste Bauchgrummeln vor diesem Spieltag. Klar ist, dass er wahrscheinlich viel zu tun bekommen wird. Wer Barcelona 3:0 besiegt, wird sich an Bochum sehr wahrscheinlich auch austoben wollen und können. Kann also sein, dass Riemann untergeht mit Mann(schaft) und Maus oder er wider Erwarten den Kahn auf Kurs hält und Schlimmeres verhindert. Bis jetzt hat er jedenfalls recht gut geliefert, deswegen bleibt er drin. Könnte ihn ja gegen den Ersatztorwart austauschen, hüstel, hüstel... :wink:

Zur Abwehr: Da lasse ich klar die zwei SCler drin, denn gegen Mainz haben sie sicher die Möglichkeit sich auszuzeichnen. :thumbup:
Schon am Freitag bekommt Stark mit Hertha gegen Fürth seine Chance auf Punkte. Da Niakathé ausfällt ist er neben Scally die logische Wahl. Scally mit BMG gegen Bielefeld, da sollte auch nicht viel anbrennen (hintendrin). :cool:

In der Mitte vertraue ich auf Arnold am Sonntag zuhause gegen die Hessen, auf Endo zuhause gegen die Werkself und auch wieder auf Neuhaus trotz durchwachsener bis schlechter Leistungen bisher. Warum? Siehe Scally.
Baumgartners TSG gegen Bielefeld rechtfertigt seine Aufstellung, ohne überheblich klingen zu wollen, ebenfalls. Da muss jetzt einfach auch mal was passieren bei den Sinsheimern!

Ganz vorne macht es Uth ja schon seit geraumer Zeit ganz guuut(h) und deswegen ist er gesetzt. Zudem ist Bebou wieder fit und obwohl es nicht sicher ist, ob er überhaupt und wenn ja, ab wann er spielt, stelle ich ihn auf und schwenke damit um auf ein 4-4-2.
Ich muss offensiv nun endlich auch mal was reißen und spekuliere auf einen gut aufgelegten Bebou. Ich hoffe nur, dass mir sein Trainer keinen Strich durch die Rechnung macht und ihn auf der Bank schmoren lässt! Und natürlich dass Bielefeld die TSG nicht hoffnungslos an die Wand spielt... :wink:

Draußen bleiben Haidara und Hahn, die beiden "Nullen" vom letzten Wochenende. :lol!: Die anderen Bankdrücker sind (ja leider) nicht der Rede wert.

Nun denn, sind eure Aufstellungen denn auch schon gemacht? Bisher blieb ich außer bei Jovetic und Niakathé aktuell sowie Uth vor einigen Wochen von schlimmeren Ausfällen verschont. Wie siehts da bei euch aus?
Kicker-Managersaison 2022/23 in der Bundesliga
Platz 12.602 mit 1.956 Punkten

Kicker-Managersaison 2021/22 in der Bundesliga
Platz 3.682 mit 2.118 Punkten
Benutzeravatar
Jan
Forumsfroint
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2019, 14:26

Re: Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam die "Kicker-Note"... ;)

Beitrag von Jan »

Wohl dem, der solche Spieler draußen lassen kann.

Ich muss überlegen welche 0,5er spielen:
Scally, Schade, Wertmüller, sogar Lemperle verletzt :wuerg:
Schuhen
Tapsoba - Grimaldo - Raum - Chabot - Finkgräfe
Palacios - Beste - Can - Sabitzer
Undav - Beier - Schick