Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von Noir »

19. SPIELTAG

NKUNKU: 10 (von 167 erspielten Punkten/18 Einsätze)
HAALAND: 16 (von 154 erspielten Punkten/13 Einsätze)
RIEMANN: 8 (von 145 erspielten Punkten/17 Einsätze)
GÜNTER: 0 (von 116 erspielten Punkten/18 Einsätze)
BURKARDT 5 (von 111 erspielten Punkte/16 Einsätze)
ORBAN: 6 (von 79 erspielten Punkten/15 Einsätze)
SIMAKAN 6 (von 70 erspielten Punkten/14 Einsätze)
BELLINGHAM 9 (von 23 erspielten Punkten/2 Einsätze)
MODESTE 2 (von 11 erspielten Punkten/2 Einsätze)
MUSIALA 0 (von 6 erspielten Punkten/2 Einsätze)
WIMMER 0 (von 6 erspielten Punkten/2 Einsätze)


Weitere im Saisonverlauf eingesetzte Spieler

N. SCHLOTTERBECK: (153 erspielte Punkte/17 Einsätze)
DEMIRBAY: (73 erspielte Punkte/17 Einsätze)
BAUMGARTNER: (54 erspielte Punkte/12 Einsätze)
SCALLY: (33 erspielte Punkte/11 Einsätze)
KEITEL: (20 erspielte Punkte/6 Einsätze)
PAULINHO: (17 erspielte Punkte/13 Einsätze)
ESSER: (6 erspielte Punkte/1 Einsatz)
JENSEN: (3 erspielte Punkte/3 Einsätze)
NOß: (2 erspielte Punkte/1 Einsatz)
PASSLACK (- erspielte Punkte/1 Einsatz)
WEIßHAUPT: (- erspielte Punkte/1 Einsatz)


FAZIT
Nach dem wirklich brauchbaren Start ins neue Jahr jetzt ein durchwachsener bis mäßiger Spieltag. Riemann, die Leipziger und allen voran natürlich meine Dortmunder machen richtig Laune. I like. Leider hab ich umgekehrt aber auch ganze drei Mann, die mit jeweils 0 Punkten nach Hause fahren. Damit hätte ich gerade bei Musiala angesichts des deutlichen 4:0 über den Effzeh nicht gerechnet. Gut, ich hab das Spiel nicht gesehen und vielleicht war er wirklich so schlecht. Aber es fällt halt auf.
Was mir zudem - generell, also nicht nur heute - wieder einmal ein wenig die Laune verhagelt, sind die 0,5er auf meiner Bank, die zu Kurzeinsätzen kamen. Freiburg ist mit Mann und Maus in Dortmund untergegangen, also muss ich Günters 0 Punkte selbstverständlich hinnehmen. So funktioniert das Spiel nun mal. Aber hätte ich stattdessen Keitel oder Weißhaupt gebracht, hätte ich für jeden von denen immerhin noch 2 Zähler heimgefahren, obwohl die auch nicht mehr zustande gebracht haben. Gleiches gilt für Egloff und Scally in deren Matches. Das hinterlässt bei mir jedes Mal einen unbefriedigenden Eindruck - dass die Startelf bei schlechtem Spiel sogar noch härter abgestraft wird als ihre Backups. Ich hab allerdings ehrlich gesagt auch kein Patentrezept dafür, wie man dieses Manko beheben könnte. Vielleicht bei Einwechslungen erst ab der 75. Minute keine Note mehr, dafür aber nur noch einen fixen Punkt? Keine Ahnung.
Naja, jedenfalls hat's insgesamt zu 62 Punkten gereicht, mit denen es ein wenig nach unten auf Rang 429 geht. Ist halt so ein "Zum Sterben zu viel, zum Leben zu wenig"-Ergebnis, was sich mit dem kommenden Spieltag hoffentlich wieder bessern wird. Die Paarungen liegen meinem Kader da auch wieder mehr, denke ich. Ach ja, bei der Gegenüberstellung von Ab- und Zugängen komme ich dieses Mal übrigens auf 3 gegenüber 11 Punkten. Beides wirkllich nichts, um damit anzugeben, aber das Bisschen steht wenigstens richtig rum.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von Der Lutz »

Noir hat geschrieben: Freitag 7. Januar 2022, 21:40 Da es mit dieser teuren Lösung allerdings nicht mehr für Lindström gereicht hat, musste ich dafür über meinen Schatten springen und etwas tun, was mir sonst nie in den Sinn käme - nämlich mit Patrick Wimmer einen Spieler von einem potentiellen Absteiger zu holen. Das bereitet mir offen gestanden auch enorme Bauchschmerzen, wobei ich gleich wieder einschränken möchte, dass diese nicht direkt von Wimmer verursacht werden. Dem traue ich problemlos zu, noch ein bisschen mehr aus der Hinrunde zu kitzeln.
Die Bauchschmerzen sollten heute wohl etwas zurückgegangen sein… Tor, Vorlage, SDS, …
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von Noir »

Der Lutz hat geschrieben: Freitag 21. Januar 2022, 22:52 Die Bauchschmerzen sollten heute wohl etwas zurückgegangen sein… Tor, Vorlage, SDS, …
Ich wollt', es wäre so! Ich Knalldepp hab ihn natürlich für Musiala oder Simakan (je nachdem wie man's nimmt) auf die Bank gesetzt, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte, dass Bielefeld in Frankfurt gewinnt. Die Eintracht zu Hause, die nach nur einem Punkt aus den letzten beiden Spielen etwas zu beweisen hat vs. Die Arminia, die dementsprechend auswärts ran musste und die ganze Saison noch keine vier Spiele am Stück ungeschlagen war. Es war so was von eindeutig, dass Bielefeld baden geht... Aber es gilt halt wieder mal das Naturgesetz namens Murphy's Law: "Anything that can go wrong will go wrong." Und plötzlich sind's schon fünf ungeschlagene Matches in Serie! Ich kann's nicht in Worte fassen, wie sehr ich mich gerade für diese Hasenfußnummer selbst hasse. Aber du hast natürlich recht - da kann der Wimmer ja nix für, wenn ich zu blöd bin. Also grundsätzlich erst mal ein positives Signal, völlig richtig. Es ist halt nur... *gnarf*


P.S.:
Ach ja, bevor ich's vergesse: Du wirst unter meiner Fehler auch noch leiden, wirste sehen. Denn wenn ich auf 'nen Spieler des Spiel zugunsten von einem (zwei?) anderen verzichte, dann wird das natürlich in einem Desaster enden. Murphy's Law eben. Also nimm dieses Mal besser Musiala und Simakan aus deiner Aufstellung raus. You have been warned! :lol!:


P.P.S.:
Verdammter Hühnerdreck...! :banghead:
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von Der Lutz »

Autsch, das tut weh… Und es ist keine Floskel, wenn ich schreibe, ich weiß, wie Du Dich fühlst (Nkunku zum RR-Auftakt). Wobei Deine Entscheidung natürlich absolut nachvollziehbar ist. Ich denke, die wenigsten haben diesen Spielverlauf erwartet. Und ein Blick in meine verschiedenen Kicktipp Runden bestätigt das.

Und zu Musiala und Simakan: Mach keinen Scheiss! :) Hab sie beide aufgestellt (wobei bei Musiala schon mit einem Bankplatz rechne). Hätte mit Serdar und Scally natürlich für beide noch Alternativen auf der Bank… :think:
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4086
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von Harry-Tony »

Ich hatte, wie wohl so einige Andere auch, Schöpf zum ersten Mal herausgenommen.
Jetzt erschein mir der Sieg der Borussia, am 18. Spieltag doch in einem ganz anderen Licht!
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von Noir »

20. SPIELTAG

NKUNKU: 6 (von 173 erspielten Punkten/20 Einsätze)
HAALAND: 7 (von 161 erspielten Punkten/14 Einsätze)
N. SCHLOTTERBECK: 8 (von 161 erspielten Punkten/18 Einsätze)
RIEMANN: 6 (von 151 erspielten Punkten/19 Einsätze)
GÜNTER: 4 (von 120 erspielten Punkten/20 Einsätze)
BURKARDT 6 (von 117 erspielten Punkte/17 Einsätze)
ORBAN: 13 (von 92 erspielten Punkten/16 Einsätze)
SIMAKAN 6 (von 76 erspielten Punkten/15 Einsätze)
BELLINGHAM 0 (von 23 erspielten Punkten/3 Einsätze)
MODESTE 11 (von 22 erspielten Punkten/3 Einsätze)
MUSIALA 2 (von 8 erspielten Punkten/3 Einsätze)


Weitere im Saisonverlauf eingesetzte Spieler

DEMIRBAY: (73 erspielte Punkte/17 Einsätze)
BAUMGARTNER: (54 erspielte Punkte/12 Einsätze)
SCALLY: (33 erspielte Punkte/11 Einsätze)
KEITEL: (20 erspielte Punkte/6 Einsätze)
PAULINHO: (17 erspielte Punkte/13 Einsätze)
ESSER: (6 erspielte Punkte/1 Einsatz)
WIMMER (6 erspielte Punkte/2 Einsätze)
JENSEN: (3 erspielte Punkte/3 Einsätze)
NOß: (2 erspielte Punkte/1 Einsatz)
PASSLACK (- erspielte Punkte/1 Einsatz)
WEIßHAUPT: (- erspielte Punkte/1 Einsatz)


FAZIT
Ich kann einfach nicht aus meiner Haut und könnte immer noch platzen vor Ärger über mich selbst. Wie kann man nur so blöd sein und Wimmer auf die Bank setzen?! Dabei wusste ich ganz genau, dass... Ach... Kreuzteufel nochmal! Lassen wir den am Freitag bereits erwähnten Simakan mal raus, weil der zwar lose in meiner Rechnung mit drin war, aber nur insofern, als dass der kicker ihn lange Zeit als Bankspieler geführt hatte. Deswegen blieb ein Rest von Unsicherheit, aber als immer mehr positive Signale aus Leipzig kamen, war ich zumindest sehr zuversichtlich, weshalb ich auch mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit mit ihm als Starter gerechnet hatte. Blieb daher die Frage ob ich mit Wimmer gegen Frankfurt den Ritt auf der Rasierklinge wage oder doch lieber mit Musiala auf Nummer sicher gehe. Mir war zwar bewusst, dass der höchstwahrscheinlich nur von der Bank kommen würde, aber mMn konnte man dafür umgekehrt ziemlich sicher davon ausgehen, dass der Südstern die Hertha wegfiedeln würde. Und wenn Musiala dabei eine gute halbe Stunde Einsatzzeit bekommen und ein gutes Spiel gemacht hätte... War ja auch so. Also wenigstens das mit dem guten Spiel. Bei den Bielefeldern hatte ich dagegen die Hosen voll. Meine Bedenken deswegen habe ich ja schon am Freitag skizziert. Also hab ich den Schwanz eingezogen, wofür mir Wimmer prompt die Quittung ausgestellt hat. DAS war dessen großer Tag, ganz klar. So einen wird er diese Saison nicht noch mal hinlegen und ich hab ihn verpasst. Ein Bombenmanager bin ich!
:facepalm:

Dabei war ansonsten eigentlich alles für den Festtag angerichtet, denn bis auf Bellingham, der mir aber auch zu schlecht wegkommt, hat mein Team gut geliefert. Haaland, Modeste und Orban(!) sogar jeweils mit einer Bude - da kommt natürlich Freude auf. 69 Punkte haben sie insgesamt zusammengetragen und wenn man da noch die Wimmer-Punkte als Kirsche auf der Sahne dazurechnet, wäre das ein super erfolgreicher Spieltag geworden. Aber ich nehm natürlich lieber 02 Punkte als 20. Ist ja quasi das selbe, ne?
...Ach ja, das Ranking noch bevor ich es ganz vergesse: Platz 356 dieses Mal, was mich direkt wieder innerlich eskalieren lässt - Mit Wimmer wäre ich bis auf einen Punkt wieder an Kollege Garnet dran gewesen. Aber klar, der Herr Supermanager hat so was ja nicht nötig.

Last but not least der obligatorische Vorher/Nachher-Vergleich: Lumpige 4 Zähler von meinen "Verflossenen" gegenüber 33 Punkten von meinen Neuzugängen. Ganz klarer Fall also, selbst wenn ich auf satte 20 davon verzichtet habe. Woran ich mich jetzt dank Länderspielpause sogar zwei Wochen statt nur einer erfreuen kann. :drinkingdrunk:


P.S.: Gehört eigentlich nicht zum Thema, aber wo ich schon beim Abkotzen bin: Die Verletzungen von Haaland und Akanji waren für mich als Schwarzgelber natürlich das Tüpfelchen auf dem I. Get well soon, boys!
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von Noir »

Der Lutz hat geschrieben: Samstag 22. Januar 2022, 11:24 Autsch, das tut weh… Und es ist keine Floskel, wenn ich schreibe, ich weiß, wie Du Dich fühlst (Nkunku zum RR-Auftakt). Wobei Deine Entscheidung natürlich absolut nachvollziehbar ist. Ich denke, die wenigsten haben diesen Spielverlauf erwartet. Und ein Blick in meine verschiedenen Kicktipp Runden bestätigt das.
Ein Trost isses ehrlich gesagt nicht. Aber danke, dass du es versuchst. :grin:

Übrigens: Wen haste denn jetzt letzten Endes aufgestellt?
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von Der Lutz »

Noir hat geschrieben: Montag 24. Januar 2022, 11:34
Der Lutz hat geschrieben: Samstag 22. Januar 2022, 11:24 Autsch, das tut weh… Und es ist keine Floskel, wenn ich schreibe, ich weiß, wie Du Dich fühlst (Nkunku zum RR-Auftakt). Wobei Deine Entscheidung natürlich absolut nachvollziehbar ist. Ich denke, die wenigsten haben diesen Spielverlauf erwartet. Und ein Blick in meine verschiedenen Kicktipp Runden bestätigt das.
Ein Trost isses ehrlich gesagt nicht. Aber danke, dass du es versuchst. :grin:
Ja, das konnte ich auch nicht wirklich erwarten... ;)
Noir hat geschrieben: Montag 24. Januar 2022, 11:34 Übrigens: Wen haste denn jetzt letzten Endes aufgestellt?
Hab nichts mehr geaendert, also Simakan und Musiala, wahrend Scally und Serdar auf der Bank blieben.
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von Noir »

21. SPIELTAG

NKUNKU: 14 (von 187 erspielten Punkten/21 Einsätze)
N. SCHLOTTERBECK: 6 (von 167 erspielten Punkten/19 Einsätze)
HAALAND: - (von 161 erspielten Punkten/15 Einsätze)
RIEMANN: 6 (von 157 erspielten Punkten/20 Einsätze)
GÜNTER: 6 (von 126 erspielten Punkten/21 Einsätze)
BURKARDT 4 (von 121 erspielten Punkte/18 Einsätze)
ORBAN: 2 (von 94 erspielten Punkten/17 Einsätze)
MODESTE 13 (von 35 erspielten Punkten/4 Einsätze)
BELLINGHAM 2 (von 25 erspielten Punkten/4 Einsätze)
WIMMER 11 (von 17 erspielten Punkten/3 Einsätze)
MUSIALA 2 (von 10 erspielten Punkten/4 Einsätze)


Weitere im Saisonverlauf eingesetzte Spieler

SIMAKAN (76 erspielte Punkte/15 Einsätze)
DEMIRBAY: (73 erspielte Punkte/17 Einsätze)
BAUMGARTNER: (54 erspielte Punkte/12 Einsätze)
SCALLY: (33 erspielte Punkte/11 Einsätze)
KEITEL: (20 erspielte Punkte/6 Einsätze)
PAULINHO: (17 erspielte Punkte/13 Einsätze)
ESSER: (6 erspielte Punkte/1 Einsatz)
JENSEN: (3 erspielte Punkte/3 Einsätze)
NOß: (2 erspielte Punkte/1 Einsatz)
PASSLACK (- erspielte Punkte/1 Einsatz)
WEIßHAUPT: (- erspielte Punkte/1 Einsatz)


FAZIT
*Furzgeräusche mach*
Bah! Mittelmäßige Punkteausbeute, in der Rangliste auf Platz 425 abgerutscht, Haaland ist schon wieder verletzt und der BVB kriegt verdient auf den Sack - absolut blöder Spieltag. Klar, 66 Punkte sind kein unterirdisches Ergebnis und solche Tage haste halt auch mit einem guten Team ab und an. Für den Fan in mir aber insgesamt dennoch eher einer zum Vergessen. Dabei hab ich entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten sogar die optimale Aufstellung erwischt. Dem Haaland-Ausfall zum Trotz. Ich hatte im Vorfeld echt lange überlegt, ob ich nicht zocke und Musiala für ihn draußen lasse. Mir war zwar bewusst, dass Musiala sicher spielt, aber eben nur als Einwechsler. Bei Haaland hatte ich dagegen gehofft, dass er wie letztes Mal dann doch von der Bank kommt und direkt wieder knipst. Dieses Hin und Her hätte ich mir allerdings sparen können, denn als Simakan (für mich überraschend) überhaupt nicht im Kader stand, musste ich eh Haaland UND Musiala bringen. Und viel rumgekommen ist dabei auch nicht. Haaland fiel wie gesagt aus und Musiala...? Boah, keine Ahnung, aber allmählich fuckt mich dessen Situation einigermaßen an. Goretzka ist bereits seit geraumer Zeit raus, Nagelsmann lobt Musiala immer brav über den grünen Klee, aber spielen lässt er in erster Linie Tolisso, dessen Vertrag im Sommer zudem ausläuft. Das nervt schon sehr und ich fange an, den Transfer zu bereuen, denn Stand jetzt habe ich da einen reinen Einwechselspieler geholt. Was nicht einer gewissen Ironie entbehrt, weil ich seit Beginn der Rückrunde schon herumeiere, ob ich in meiner Signatur eher Simakan oder doch besser Wimmer als Backup kennzeichne. Dabei musste das die ganze Zeit schon Musiala sein. Und das für 3,4 Mio.! Ich hoffe daher, das der jetzt bald mal so richtig anzieht. Wo ich gerade bei den Neuen bin: Meine Winterzugänge haben an diesem 21. Spieltag 28 Punkte erspielt. Ohne Wechsel wären es nur 10 geworden. Wenigstens in diesem Vergleich habe ich mir also wenig vorzuwerfen.
...Nuja, better luck next time, oder? Dann hoffentlich auch wieder mit dem Wikinger.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von Noir »

22. SPIELTAG

NKUNKU: 14 (von 201 erspielten Punkten/22 Einsätze)
N. SCHLOTTERBECK: 6 (von 173 erspielten Punkten/20 Einsätze)
HAALAND: - (von 161 erspielten Punkten/16 Einsätze)
GÜNTER: 2 (von 128 erspielten Punkten/22 Einsätze)
BURKARDT 6 (von 127 erspielten Punkte/19 Einsätze)
ORBAN: 6 (von 100 erspielten Punkten/18 Einsätze)
BELLINGHAM 4 (von 29 erspielten Punkten/5 Einsätze)
SIMAKAN 2 (von 78 erspielten Punkten/16 Einsätze)
SCALLY: 2 (von 35 erspielten Punkten/12 Einsätze)
KEITEL: - (von 20 erspielten Punkten/7 Einsätze)
ESSER: 6 (von 12 erspielten Punkten/2 Einsatz)

Weitere im Saisonverlauf eingesetzte Spieler

RIEMANN: (157 erspielte Punkte/20 Einsätze)
DEMIRBAY: (73 erspielte Punkte/17 Einsätze)
BAUMGARTNER: (54 erspielte Punkte/12 Einsätze)
MODESTE (35 erspielten Punkte/4 Einsätze)
WIMMER (17 erspielte Punkte/3 Einsätze)
PAULINHO: (17 erspielte Punkte/13 Einsätze)
MUSIALA (10 erspielte Punkte/4 Einsätze)
JENSEN: (3 erspielte Punkte/3 Einsätze)
NOß: (2 erspielte Punkte/1 Einsatz)
PASSLACK (- erspielte Punkte/1 Einsatz)
WEIßHAUPT: (- erspielte Punkte/1 Einsatz)


FAZIT
Totaler Bockmist wieder mal! Modeste, Musiala und Riemann wegen Corona, Haaland immer noch wegen seiner Muskelverletzung und Wimmer mit der 5. Gelben - sage und schreibe 5 Mann sind ausgefallen. Quasi das halbe Team. Wie willste so was kompensieren? Ich kann mich daher nur wiederholen:

1. Mir ist weiterhin völlig schleierhaft, wie andere mit ihren 11-Mann-Kadern durch die Saison kommen.
2. Corona ist ein Arschloch.

Ich will über dieses Desaster auch gar nicht mehr groß reden. Lumpige 48 Punkte konnte ich noch rauspressen, also von vorne bis hinten ungenügend. Konsequenterweise ging's damit runter auf Rang 704. Ei, was macht das Spaß. Den Vergleich Zugänge vs. Abgänge kann man sich deshalb eigentlich auch sparen, denn von den Zugängen fielen ja 75% aus. Aber der Vollständigkeit halber: 4 Punkte für Bellingham vs. 15 für meine Verkäufe. Amen.
:wuerg:
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von Noir »

23. SPIELTAG

NKUNKU: 19 (von 220 erspielten Punkten/23 Einsätze)
N. SCHLOTTERBECK: 18 (von 191 erspielten Punkten/21 Einsätze)
RIEMANN: 13 (von 170 erspielten Punkten/21 Einsätze)
GÜNTER: 9 (von 137 erspielten Punkten/23 Einsätze)
BURKARDT 4 (von 131 erspielten Punkte/20 Einsätze)
ORBAN: 4 (von 104 erspielten Punkten/19 Einsätze)
SIMAKAN 6 (von 84 erspielten Punkten/17 Einsätze)
MODESTE 14 (von 49 erspielten Punkten/5 Einsätze)
BELLINGHAM 6 (von 35 erspielten Punkten/6 Einsätze)
WIMMER 14 (von 31 erspielten Punkten/4 Einsätze)
MUSIALA - (von 10 erspielten Punkten/5 Einsätze)

Weitere im Saisonverlauf eingesetzte Spieler

HAALAND: (161 erspielte Punkte/16 Einsätze)
DEMIRBAY: (73 erspielte Punkte/17 Einsätze)
BAUMGARTNER: (54 erspielte Punkte/12 Einsätze)
SCALLY: (35 erspielte Punkte/12 Einsätze)
KEITEL: (20 erspielte Punkte/7 Einsätze)
PAULINHO: (17 erspielte Punkte/13 Einsätze)
ESSER: (12 erspielte Punkte/2 Einsatz)
JENSEN: (3 erspielte Punkte/3 Einsätze)
NOß: (2 erspielte Punkte/1 Einsatz)
PASSLACK (- erspielte Punkte/1 Einsatz)
WEIßHAUPT: (- erspielte Punkte/1 Einsatz)


FAZIT
Ich werd porös, was war das denn bitte für ein endsgeiler Spieltag?! Ja, ich weiß, wahrscheinlich hat so ziemlich jeder Manager im Schnitt 70+ Punkte eingefahren und im Vergleich mit dem Tagessieger rangiert mein Ergebnis unter 'ferner liefen'. Aber von solchen Gedanken will ich mir die Freude darüber nicht kaputt machen lassen. Für meine Verhältnisse war das ein Sahnetag: Mit Modeste, Riemann, Nico Schlotterbeck und Wimmer gleich 4x den Spieler des Spiels im Kader, Nkunku ganz dicht dran am fünften, zum ersten Mal in meiner Managerhistorie dreistellig gepunktet und das alles sogar nur zu zehnt und ohne Haaland. So geht Manager!
Weil ich gerade Haaland schreibe und auch weil ich diesen Teilaspekt schnell abhaken möchte, kurz zu meinen Sorgenkindern: Es ist echt 'ne Schande, was der Erling für ein Pech hat. So ein geiler Kicker, aber halt diese Saison auch so megabitter... Von 23 möglichen Einsätzen gerade mal 14 gespielt und ein Ende ist noch nicht wirklich in Sicht. Da weißte echt nicht, ob du lachen oder weinen sollst.
Und dann ist da noch der Jamal, der sich leider immer mehr als riesige Enttäuschung entpuppt. Inzwischen ist grob ein Drittel der Rückrunde rum und der Junge hat mir bislang lumpige 10 Punkte erspielt. Aber ich bin ja selber schuld, was brauch ich Esel auch einen Bayern? Von denen kannste einfach nix kaufen. Entweder du legst richtig Asche auf den Tisch für was Vernünftiges, oder du lässt es gleich sein. Letztes Jahr war's mit Davies das selbe in grün. Ich hoffe, das war mir jetzt endlich eine Lehre.
Aber genug davon und schnell wieder zurück zu den erfreulichen Aspekten des Managerlebens. Wie gesagt hat es zu vier SdS gereicht, worüber man glatt übersehen könnte, dass bspw. ein Günter mit seinen 9 Punkten ebenfalls einen Topjob abgeliefert hat. Nkunku mit sogar 19 sowieso. Überhaupt habe ich bis auf Musiala, der gar nicht erst zum Einsatz kam, nicht einen Spieler im Team, der nicht wenigstens solide und stabil gespielt hat. Bei Namen genannt sind das Burkardt und Orban, die beide mit einer 3,5 und damit mit je 4 Punkten zum Gesamtergebnis beigetragen haben. So lässt sich doch arbeiten!
Bleiben zum Abschluss noch die Zahlen zu nennen: Insgesamt darf ich weitere 107 Zähler aufs Punktekonto buchen. Damit hole ich nach den letzten beiden durchwachsenen Spieltagen vorerst wieder tief Luft und klettere auf Rang 469. In der Büroliga habe ich ebenfalls bereits verlorenen Boden wieder gut gemacht und die Konkurrenz etwas distanziert. Ich drücke daher jetzt feste die Daumen, dass mein Lauf noch etwas länger anhält, denn über den Berg bin ich noch nicht. Man möge mir verzeihen, aber ehrlich gesagt spekuliere ich auch darauf, dass mir der eine oder andere Ausfall dieses Spieltags in die Karten spielen und den Trend noch länger am Leben halten wird. Sofern man bei einem einzigen Spieltag überhaupt von Trend sprechen will. Naja.
Ach ja, und beim Vergleich Alt gegen Neu haben meine Zugänge mit 34 erneut meine Abgänge mit 13 Zählern weggeputzt. Bin also (bis auf Musiala) nach wie vor vollkommen zufrieden mit meinen Transfers. Gerade wo es diesen Winter um mein Budget nicht so arg üppig bestellt war.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von Noir »

RÜCKRUNDEN- & SAISONFAZIT
So, die Relegation ist ausgespielt, die Saison 21/22 damit Geschichte und für mich ging sie mit versöhnlichen 81 Punkten zu Ende. Da ich diesen Thread entgegen meiner Intention mittendrin völlig verwaisen lassen habe, möchte ich ihm jetzt wenigstens einen würdigen Abschluss verpassen. Immerhin lief die Spielzeit halbwegs erfolgreich für mich. Der Grund für mein plötzliches Desinteresse lag dementsprechend auch weniger am Spiel oder meinen Ligen, sondern ganz eindeutig an Russlands Überfall auf die Ukraine. Ab Kriegsbeginn haben mich in meiner freien Zeit die Nachrichten dazu einfach viel mehr interessiert als das Verfassen von Spieltagsauswertungen. Mehr zu diesem Wahnsinn an dieser Stelle werde ich euch und mir will jetzt allerdings ersparen, davon bekomme ich eh nur schlechte Laune. Ich wollte lediglich eine Erklärung für meine urplötzliche Abwesenheit liefern.
Daher direkt weiter zum Wesentlichen dieses Threads. Da ich im Nachhinein nicht mehr genau nachvollziehen kann/will, wie oft und wann ich welche Spieler eingesetzt habe, kann ich nur ein allgemeines Fazit ziehen bzw. einen Hinrunden-/Rückrundenvergleich ziehen. Oder es zumindest versuchen, denn irgendwie bekomme ich gerade kaum einen Satz geradeaus. Kennt ihr das, wenn man eigentlich ungefähr weiß, was man ausdrücken will, aber bei der Ausformulierung irgendwie… ähm… "blockiert" ist? Naja, ist ja egal, interessiert natürlich kein Schwein, was ich auch absolut nachvollziehen kann...
Also zurück zum Thema. Zuerst war der Plan, dafür einfach eine Punkteskala zu erstellen, meine Spieler in die entsprechenden Grüppchen sortieren und ein paar Zeilen dazu schreiben. Aber dann fiel mir auf, dass ja jeder selber nachsehen kann, wer wie gut gepunktet hat. Was bringt es also, wenn ich das hier wiederkäue? Stattdessen habe ich mir überlegt, lieber meine ursprüngliche Prognose mit dem realen Ergebnis abzugleichen. Also eine Vorher/Nachher-Betrachtung, aus der hervorgeht, wie gut ich tatsächlich prognostiziert habe. Oder halt nicht.


TOR

Riemann (& Esser/Ernst)
Spoiler
Show
Für mich gab es dieses Jahr exakt zwei Optionen im Tor: Freiburg oder Bochum, wovon ich ganz klar auf Freiburg fixiert war. Dass es schlussendlich doch Bochum wurde, ist allein dem Preisdruck geschuldet. Was nicht heißt, dass ich Riemann nichts zutraue. Ganz im Gegenteil! Ich erwarte sogar, dass der so manchen viel teureren Keeper deutlich abhängen wird. Ich denke halt nur, dass am Ende Flekken sogar noch vor Riemann stehen wird. ...Andererseits hatte ich mit Torhütern bislang noch nie ein glückliches Händchen und der Umstand, dass einer meiner Ligakollegen, der in diesem Mannschaftsteil quasi immer einen Volltreffer landet, ebenfalls Riemann eingeloggt hat, stimmt mich schon mal zuversichtlich.
Tja, was soll ich sagen – mein Kumpel hatte wieder einmal recht! Mein Favorit Flekken hat sich zwar verteufelt gut geschlagen und wie ich gesehen habe, wurde er von einigen Portalen auch zum Keeper der Saison gekürt. Trotzdem hat meine Bochumer Kombi bei kicker tatsächlich noch besser abgeräumt und ich bin froh, dass mich der Geldmangel Riemann & Co. In die Arme getrieben hat. Bei der Beurteilung fühle ich mich daher irgendwie verpflichtet, nur einen Querdaumen setzen, da es schließlich nicht nur mein Weitblick war, der mich nach Bochum geführt hat. Obwohl Riemann natürlich über jeden Zweifel erhaben war.
Prognosegenauigkeit: :|


ABWEHR

Günter
Spoiler
Show
Hier erübrigt sich vermutlich jedes weitere Wort, denke ich. Obwohl der Freiburger Kapitän seit Jahren konstante Leistungen bringt, hat er es bislang aus - selbst mir - schleierhaften Gründen noch nie in mein Team geschafft. Die Korrektur dieses Fehlers war daher längst überfällig. Auch vom Preis her mehr als fair, wenn man sich überlegt, was der kicker bei anderen Klubs für Spieler nimmt, die nicht halb so konstant abliefern.
Was will man an so einem Transfer kritisieren, Günter ist hinter Nico Schlotterbeck der zweitbeste Punkter von allen Abwehrspielern überhaupt! Also auch wenn für diese Vorhersage natürlich keine besonders ausgeprägten seherischen Fähigkeiten nötig waren, props an mich selbst. Mr. Zuverlässig war wieder einmal ein Volltreffer.
Prognosegenauigkeit: :thumbup:

Orban
Spoiler
Show
Wenn man’s genau nimmt, ist Orban eine direkte Reaktion auf Matze Ginter, den sich mein Kollege aus der Büroliga eingekauft hat. Darauf wollte ich reagieren, allerdings ohne auf meinen Wikinger zu verzichten. Aus einer Laune heraus bin ich dann auf Orban gestoßen, den ich bisher eigentlich stets ignoriert habe. Natürlich hätte hier auch Angelino stehen können, allerdings hatte ich den schon in der letzten Spielzeit und unterm Strich auch etwas Sorge, dass ihn der veränderte Spielansatz unter Marsch einige Punkte kosten wird. Deshalb wurde es der Sachsen-Willi. Punktemäßig hoffe ich natürlich auf eine fette Ausbeute, aber so richtig zufrieden werde ich nur dann sein, wenn er dem teureren Ginter Paroli bietet.
Zugegeben, ich hätte noch ein μ besser einkaufen bzw. Orban ergiebiger punkten können, aber mal ehrlich – was soll die Aufregung? Ich hätte auch wesentlich schlechter wählen können, etwa mit dem erwähnten Angelino. Und Orban hat genau das geliefert, wofür ich Geld in ihn investiert habe: Er war (insgesamt) der erhoffte solide Punkter – sechstbester in der Abwehr, um genau zu sein – und hat Ginter wie gewünscht auf die Plätze verwiesen. Bin also zufrieden.
Prognosegenauigkeit: :thumbup:

N. Schlotterbeck
Spoiler
Show
Ich weiß, viele hier sehen ihn als Hochrisikospieler. Diese Ansicht teile ich jedoch nicht. Schlotterbeck hat zweifellos mit einem Wechsel geliebäugelt, da brauchen wir nicht drumherum zu reden. Allerdings hat er sich vor kurzem halt auch ziemlich eindeutig positioniert, weshalb ich wenigstens für 21/22 von einem Verbleib ausgehe. Und mir gefällt er halt doch einen Tick besser als der fast preisgleiche Dardai-Sproß, weil ich Schlotti für ein gutes Stück fähiger und auch torgefährlicher ansehe. Dem traue ich Stand heute sogar den Sprung zu einem deutlich größeren Verein zu.
Ohne Wenn und Aber herausragend. Schlotterbeck kürt sich scheinbar total easy zum mit Abstand punktbesten Verteidiger und liegt mit seinem völlig kranken Ergebnis von 267 Punkten sogar um fast 25% vor dem zweitplatzierten Günter. Da kann ich mir tatsächlich nur selber zum glücklichen Händchen gratulieren, da wirklich jede einzelne Voraussage dazu eingetroffen ist. Blindes Huhn, Korn und so. *g*
Prognosegenauigkeit: :thumbup:

Simakan
Spoiler
Show
Für manche schon der nächste Risikofaktor, aber auch dieses Mal teile ich diese Einschätzung nicht. Der Name Simakan ist mir zum ersten Mal als ’player to watch‘ und Wunschtransfer für die BVB-Innenverteidigung bei einigen Bekannten aus dem Netz begegnet, die mMn echt Ahnung haben. Ich hab ihn dann aus der Ferne immer so ein bissl verfolgt und als er dann letztendlich in Leipzig unterschrieb, war für mich klar, dass ich den für’s Managerspiel auf dem Schirm behalten werde. Und seien wir doch ehrlich, kein Trainer dieser Welt schraubt gerne an seiner Stamm-IV herum! Solange es Simakan also nicht versaut, dürfte ihm der Platz neben Orban sicher sein. Und dieses Risiko habe ich mit allen Spielern, etabliert oder nicht. Insofern halte ich die 2,2 Mio für gut investiertes Geld.
Die Bewertung von Simakan find ich schwierig. Zunächst einmal gibt es nix daran zu deuteln, dass ich für das Geld hätte besser einkaufen können. Ja, eigentlich sogar müssen. Rund 70 Punkte auf die beste Option Raum sind ’ne Ansage und ich hätte sogar noch Wechselgeld rausbekommen. Auch im RB-internen Duell gegen Gvardiol zog Simakan eindeutig den Kürzeren. Auf die Schulter klopfen brauche ich mir wegen seiner Wahl daher gewiss nicht. Andererseits war er mit seinen 137 Punkten jetzt auch nicht der totale Blindgänger und ich hab etwa mit Paulinho, Keitel und Jensen viel tiefer ins Klo gegriffen. Also ein reiner Mitläufer, aber bis auf die echten Manager-Cracks hat so einen wohl jeder irgendwo im Team dabei.
Prognosegenauigkeit: :|

Erwähnenswerte Backups

Passlack
Spoiler
Show
Der Felix musste sein. Ich gehöre eigentlich nicht zu seinen größten Verfechtern, aber was kann man für 0,6 Mio angesichts solcher Aussichten auf Einsatzzeit schon groß falsch machen? Wenn ich ihn brauche, steht er bereit. Wenn nicht, ist auch kein Geld kaputt.
Mei, was soll ich zum Felix noch sagen? Unterm Strich hab ich ihn tatsächlich nie gebraucht und hätte die 0,1 Mio tatsächlich sinnvoller verwenden können, da mir im Winter eine Lösung eingefallen wäre, die genau wegen dieser 0,1 Mio nicht zustande kam. Ich denke trotzdem, dass dieser Kauf kein Fehler war und würde ihn wohl wieder tätigen. Better safe than sorry, ne?
Prognosegenauigkeit: :thumbdown:

Scally
Spoiler
Show
Von der Situation her analog zu Passlack. Scally muss man einfach haben. Für 0,5 Mio die Chance auf den nächsten Coulibaly oder Geiger? Keine weiteren Fragen, Euer Ehren!
Hat exakt das geliefert, was ich mir erhofft hatte und meinen Fehlgriff mit Paulinho mehr als einmal kompensiert. Mit dem Joey war ich rundum happy.
Prognosegenauigkeit: :thumbup:


MITTELFELD

Baumgartner
Spoiler
Show
Kreativ geht anders, das stimmt natürlich. Vor allem hatte ich Baumgartner eigentlich schon letzte Saison. Aber ich habe eben jemanden gesucht, der mir (nach der alten Rechnung) relativ sicher 120 Punkte und mehr holt. Und bezahlbar soll der natürlich auch noch sein. Da wird die Auswahl schon recht klein und da ich der TSG eine bessere Saison als deren letzte zutraue, musste ich nicht lange überlegen.
Wenn man so will, hab ich Baumgartner und Musiala genau verkehrt herum eingekauft. Statt mit dem Bayern in die Saison zu gehen und ihn zur Rückrunde gegen den Hoffenheimer zu tauschen, bin ich es umgekehrt angegangen und mit beiden Entscheidungen auf die Nase gefallen. Geschieht mir aber irgendwo auch völlig zurecht. Ich weiß doch eigentlich ganz genau, dass diese vermeintlichen Sicherheitstransfers, bei denen der Kopf dabei ist, aber das Bauchgefühl fehlt, bei mir so gut wie nie funktionieren. Aber es war halt genau wie ich geschrieben hatte: Ich suchte jemand Bezahlbaren, der mir sichere Punkte holt… Naja, jedenfalls bereue ich so ziemlich alles an Baumgartner: Zuerst, dass ich ihn geholt habe, und dann, dass ich ihn abgegeben habe.
Prognosegenauigkeit: :thumbdown:

Demirbay
Spoiler
Show
Demirbay ist für mich ein echter Sprung über meinen Schatten. Ich hab den seit seinem Wechsel zu Leverkusen eigentlich immer als Nebelkerze abgestempelt. Wie viele andere auch unter Nagelsmann gut ausgesehen, danach nix mehr gerissen. Die Aussagen von Seoane und Demirbays Vorbereitung und Pokalauftritt haben mich jedoch dazu gebracht, meinen Widerstand aufzugeben und an den guten Kerem zu glauben. Ich hoffe, er zahlt mir diesen Vertrauensvorschuss zurück und lässt es mich nicht bereuen, dass ich nicht stattdessen Dahoud genommen habe.
War jetzt nicht gerade der Burner mit seinen 73 Punkten, die mir Demirbay bis zum Winter erspielt hatte. Eher so lala, auch wenn’s gottlob keine Bruchlandung geworden ist. Trotzdem, für mich war es das jetzt endgültig mit dem Kerem. So gut das nach/in der Vorbereitung auch aussah, letztlich hat sich mein Eindruck von ihm eher gefestigt als korrigiert. Und da ich eh kein großer Fan von den fortgeschritteneren Semestern bin, sehe ich aus heutiger Perspektive kein Szenario mehr, in dem ich noch jemals über ihn nachdenken könnte.
Prognosegenauigkeit: :|

Nkunku
Spoiler
Show
Es war relativ früh klar, dass ich Nkunku haben wollte. Warum dürfte klar sein - Vorbereitung und Pokal sprechen Bände. Trotzdem fand ich es knifflig ihn zu halten, weil ich einerseits ums Verrecken nicht auf Haaland verzichten, andererseits aber eben auch fünf, besser noch sechs oder sieben Spieler jenseits der 2,8 Mio-Marke im Boot haben wollte. Von den Summen her hat es letztlich geklappt, jetzt müssen Leute wie eben Nkunku nur noch liefern. Aber bei ihm bin ich diesbezüglich mehr als nur zuversichtlich. Der spielt sein Geld ein!
Nkunkus Ergebnis ist natürlich phänomenal. Vorherzusagen, dass der Mann abräumen würde, war natürlich keine große Kunst. Daher will ich mich deswegen auch gar nicht groß selbst loben. Man hat ja auch gesehen, dass den sehr viele hatten. Trotzdem war das schon ein Statement, wie der abgegangen ist. Das muss man gar nicht weiter kommentieren.
Prognosegenauigkeit: :thumbup:


Erwähnenswerte Backups

Jensen
Spoiler
Show
Ein reiner Backup, ganz klar. Die großen Punkte erwarte ich von Jensen nicht, auch wenn er mich selbstverständlich gerne positiv überraschen darf. Aber im Kern war die Überlegung hinter diesem Kauf, dass ich mit ihm nach dem Richter-Abgang auf einen sicheren S11-Kandidaten zurückgreifen kann, wann immer ich einen brauche. Und wer weiß - vielleicht profitiert er ja sogar von dem allseits gehypten Dorsch. *g*
Epic fail! Mein mit Abstand schlechtester Pick und mir hoffentlich eine Lehre, um die schwäbischen Antifußballer künftig einen großen Bogen zu machen. Könnte mich gerade echt nicht daran erinnern, jemals einen Fuggerstädter im Kader gehabt zu haben, der reüssiert hätte. Offenbar liegen mir die nicht.
Prognosegenauigkeit: :thumbdown:

Keitel
Spoiler
Show
Keitel ist für mich beides: Solider Backup und die Hoffnung auf einen kleinen Überraschungscoup. Der Junge war ja bereits letzte Saison ziemlich dicht an regelmäßigen Einsätzen dran, Streich lobt ihn regelmäßig über den grünen Klee und mit dem möglichen Santamaria-Abgang könnte da echt was für mich drin sitzen.
Okay, nüchtern betrachtet war auch diese Wahl Murks. Schimpft mich daher unbelehrbar, doch ich bin grundsätzlich nach wie vor von diesem Gedanken überzeugt und schiebe das maue Ergebnis auf die Verpflichtung Eggesteins, die ich natürlich nicht vorhersehen konnte. War halt schlechtes Karma.
Prognosegenauigkeit: :thumbdown:


ANGRIFF

Burkardt
Spoiler
Show
Burkardt ist mein low-budget-Stürmer, von denen ich mir meistens einen ins Team hole. Im Rennen waren außer ihm noch in dieser Reihenfolge Niederlechner, Jovetic und Awoniyi. Die ersteren beiden sind der Preisschere zum Opfer gefallen, bei letzterem fehlte die Überzeugung. Union hat ein wahnsinnig breites Offensivangebot, wovon natürlich jeder einzelne Einsätze fordert. Tja, und dann habe ich Awoniyi bisher eher als einen Embolo 2.0 wahrgenommen. Also einen eher abschlussschwachen Büffel, der viele Chancen benötigt, um zu netzen. Burkardt scheint mir so ziemlich das Gegenteil davon zu sein: Ein nach den Abgängen von Mateta und Quaison sicher gesetztes Wiesel und frischgebackener U21-Europameister, den ich bereits die letzten beiden Spielzeiten immer wieder aus den Augenwinkeln beobachtet habe. Jetzt hoffe ich darauf, dass er Mainz mit ein paar Toren zu einer soliden Saison verhilft. Der Pokal war dafür ja schon ein guter Auftakt. Hoffentlich kann er das in die Liga hinüber transferieren.
Nach Überflieger Modeste im Bereich zwischen 1,5 und 1,9 Mio der absolute Preishammer. So hoffnungslos ich bei Awoniyi also auch daneben gelegen habe, so glücklich war meine Wahl von Burkardt. Genau solche Spieler braucht man, wenn man eine erfolgreiche Saison spielen will, da das Geld nun mal nicht ausreicht, um sich wie in der 2. und 3. Liga einfach den Kader mit den (vermeintlich) sicheren Bänken zuzupflastern. Schwein gehabt!
Prognosegenauigkeit: :thumbup:

Haaland
Spoiler
Show
Ich sach mal so: Natürlich bin ich als Schwarzgelber alles andere als objektiv. Aber neben dem simplen Umstand, dass ich einfach keinen Kader bauen kann, ohne wenigstens einen der an sich sündteuren Dortmunder in den Stammkader zu stellen, glaube ich tatsächlich fest daran, dass Haaland diese Saison abgehen wird wie Schmidts’ Katze. Ich traue ihm sogar zu mit Lewandowski gleichzuziehen oder ihn sogar zu übertreffen. Der Bayern-Pole wird seine letzte Fabelsaison aufgrund von Rotationskönig Nagelsmann und auch ein wenig wegen des Alters nicht wiederholen können, während Haaland mit dem BVB eine bessere Saison als die letzte spielen wird. Meister werden wir deswegen immer noch nicht, das halte ich für ausgeschlossen. Aber die Torjägerkanone geht dieses Mal nach Dortmund. Und ich bin dabei!
Wieder einer dieser verteufelt schwer einzuschätzenden Picks. Setzt man aufgewandtes Kapital und Punkteausbeute miteinander ins Verhältnis, war Haaland schlicht zu teuer und hätte besser Lewandowski geheißen. Allerdings lag dieses Missverhältnis halt auch zu einem wesentlichen Teil in seinem langen Lazarettaufenthalt begründet und nicht an schlechter Performance. Von daher bin ich nach wie vor fein mit meiner Wahl, selbst wenn ich mir ein besseres Ergebnis gewünscht hätte. Verletzungen kannste aber nun mal nicht vorhersehen.
Prognosegenauigkeit: :|

Paulinho
Spoiler
Show
Dieses Mal fand ich das Angebot im mittleren Segment aber so wahnsinnig dürftig oder es hat sich aus verschiedenen Gründen schnell zerschlagen, dass Paulinho schon so ziemlich jeder war – Bailey, Bebou, Schick, Silva, Kramaric, Thuram, Plea, Hahn... Am Ende wurde jetzt Paulinho draus, weil ich nie 100%ig zufrieden und mit dem immer näher rückenden BuLi-Startschuss mehr und mehr frustriert war. Lieber wegen 1,8 Mio nicht glücklich als wegen 3,5, nicht wahr? Und so ein wenig hab ich ja doch die Hoffnung, dass jetzt endlich sein Breakthrough ansteht. Sein Olympia-Turnier und die Kusener Personalnot stimmen mich jedenfalls vorerst zuversichtlich. Im Nachhinein betrachtet hätte ich wohl besser auf Awoniyi gesetzt, aber jetzt isses natürlich zu spät.
Ja, okay… War nix, ne? Gar nix! Oder besser gesagt wie bei Baumgartner: Zum falschen Zeitpunkt geholt und zum falschen Zeitpunkt abgegeben. Denn die Rückrunde war ja sogar ordentlich. Trotzdem tut es mir echt kein Stück leid, Paulinho den Laufpass gegeben zu haben. Dafür waren seine Ergebnisse in der Hinrunde einfach zu kümmerlich. Einer meiner völligen fuckups.
Prognosegenauigkeit: :thumbdown:


WINTERWECHSEL

Bellingham
Das war natürlich nie so geplant, aber gewissermaßen habe ich dieses Jahr Judes Saison in meinem Kader endlich voll gemacht, nachdem ich ihn letztes Jahr schon geholt, jedoch im Winter abgegeben hatte. Und ich hab’s zu keiner Sekunde bereut! Meine Mittel im Winter waren ja sehr begrenzt und an einen Wirtz oder Schick war einfach nicht zu denken. Insofern war Bellingham zu dem Preis schon eine Ansage. Aber ich wollte den einfach haben, das war mMn unser Spieler der Saison und ich bin auch hochzufrieden mit meinem Einkauf. Vielleicht hole ich ihn nächste Saison sogar noch einmal, denn das dürfte dann meine letzte Chance sein. Mal sehen...
Prognosegenauigkeit: :thumbup:

Musiala
Hmnaja… So richtig happy bin ich mit seiner Ausbeute nicht, obwohl mir die Überzeugung keineswegs verloren gegangen ist. Ich würde den in ein paar Wochen bei passendem Preisschild echt erneut holen. Begründung: Ich glaub einfach an den. Jetzt noch mehr als im Winter. Vielleicht sollte ich auch hier mehr aus der Erfahrung lernen, denn beim Südstern greife ich scheinbar relativ häufig daneben. Trotzdem... Musiala bleibt zumindest im Hinterkopf, selbst wenn ich in meinem Urteil zurückhaltend bleiben muss. Denn was die Rückrunde angeht, standen Einsatz und Ertrag nun mal nicht in einem gesunden Verhältnis zueinander.
Prognosegenauigkeit: :|

Wimmer
Eigentlich kein schlechter Pick für das Geld, weshalb die Wahl schon in Ordnung geht. Was man allerdings berücksichtigen muss: Wimmer gehörte im Winter bei mir irgendwie zu Musiala. Das waren die letzten beiden Planstellen, die ich zu besetzen hatte und die Tatsache, dass ich Musiala realisieren wollte, zwang mich quasi zu der preiswerten Lösung Wimmer. Im Nachhinein muss man daher schon auch sagen, dass es bessere Duos gegeben hätte, auch wenn da weder Wimmer noch Musiala individuell etwas dafür können.
Prognosegenauigkeit: :|

Modeste
Modeeeste! Was hat der Mann Laune gemacht, gerade im direkten Vergleich zu der Fehlzündung namens Paulinho. Es ist einfach Festtagsstimmung, wenn die eigenen Stürmer treffen. Tja, und da Haaland viel verletzt war bzw. Burkardt der Typ Stürmer ist, der einen guten Teil seiner Punkte über sein Spiel und nicht so sehr über seine Tore macht, hat mich Modeste diesbezüglich ab der Rückrunde mehr als gut entschädigt.
Prognosegenauigkeit: :thumbup:


EDIT: Mist, jetzt hätte ich fast das Endergebnis vergessen. Unterm Strich hat es für mich mit diesem Kader zu 2.308 Punkten gereicht. Das entspricht Rang 256.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Armin_Duck
Forumsfroint
Beiträge: 391
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 11:40

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von Armin_Duck »

Moin!

Habe deine Zusammenfassung gerne gelesen, sowie deinen Saison-Thread im Allgemeinen. Super fand ich den Spoiler und die Zusammenfassung deiner Ansichten vor der Saison. Viele lügen sich da hinterher ja ein wenig in die Tasche, ich finde man sollte zu seinen Fehleinschätzungen auch stehen. Finde es auch gut, dass immer wieder die Bauch vs. Kopf -Entscheidungen angesprochen werden, habe hier ein ähnliches Gefühl. So jemand war bei mir z.B. Sow zur Rückrunde. Glaubte an die Eintracht, der Preis und die Hinrunde stimmten. Am Ende habe ich eine sehr mäßige Rückrunde bekommen.

Ich wünsche dir viel Erfolg für die neue Saison und hoffe du schreibst auch nächste Saison wieder etwas zu deinem Team!

Viele Grüße
Armin
Team 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff)
Raum Ginter Chabot Henrichs Pacho
Sabitzer Stach Führich (Honorat, Engels)
Kramaric Openda (Waldschmidt)

September-Wechsel: Boniface für Borges Sanches (0,5)
Benutzeravatar
Sutti
Urgestein
Beiträge: 5700
Registriert: Montag 29. April 2019, 10:54
Wohnort: Frankenberg / Nordhessen
Lieblingsverein: BVB

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von Sutti »

Sehr feine Auswertung. Liest sich sehr gut :thumbup:

In Anbetracht dessen, dass wir insgesamt ungefähr die Hälfte an gleichen Spielern hatten deckt sich das schon echt gut.
Liga 1:
Omlin - Grimaldo, Pacho, Pacarada, Caci - Sabitzer, FÜHRICH, D.Ebimbe, REITZ, Wirtz - SCHICK, Sesko, SANCHO


Liga 2:
Drewes - Brown, Ezeh, Smith, Siebert (Klemens, Kleine-Bekel) - Stindl, HOLTBY, GREEN, Muslija, HARTEL (Engelhardt) - VERMEIJ, Pichler, Terodde


Liga 3:
Gebhardt - Ehlich, Ochojski, Faber, (Geschwill, Vukancic, Oppie) - KOTHER, Zimmerschied, Burcu, Halimi, KANURIC, (Benger, Sijaric, Westermeier) - BOYD, Kutschke, A. Becker, MAUSE, (Keller)
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von Der Lutz »

Noir hat geschrieben: Dienstag 24. Mai 2022, 09:15 ...

EDIT: Mist, jetzt hätte ich fast das Endergebnis vergessen. Unterm Strich hat es für mich mit diesem Kader zu 2.308 Punkten gereicht. Das entspricht Rang 256.
Hi!

Schoen, nochmal von Dir zu lesen hier! Hatte mich zwischenzeitlich schon gewundert, was los ist, aber hast ja jetzt einen sehr nachvollziehbaren Grund geliefert.

Glueckwunsch zu dem super Ergebnis! Und danke, fuer das umfassende Fazit! Hab ich gerne gelesen.
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von false10 »

Super Konzept für das Saisonfazit. Glückwunsch zur hervorragenden Platzierung!
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6595
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von glocke »

Erstmal Glückwunsch zu deiner starken Saison, da hast du wirklich verdammt viel richtig gemacht :thumbup:

Dein Fazit, vor allem mit der Spoilerfunktion, hat mir sehr gut gefallen :clap:
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von Noir »

Vielen Dank für die Blumen! Euch allen. So richtig verdient hab ich das Lob aber eigentlich gar nicht. Wenn man sich die Endplatzierung ansieht, mag es vielleicht so aussehen, dass ich tatsächlich einiges richtig gemacht habe, ja. Aber ganz ehrlich, der Löwenanteil gebührt in meinem Fall echt Kommissar Zufall. Das werdet ihr spätestens kommende Saison deutlich sehen, wenn ich wieder eine sehr irdische Performance hinlegen werde. Ich freue mich natürlich über so ein Ergebnis, klar. Was soll ich deswegen auch rumlügen, nähme mir eh keiner ab. Aber ich will eben nicht den Eindruck erwecken, als hätte da ganz viel Knowhow dahintergesteckt. Ich hatte einfach unverschämtes Glück, das ist alles.

Für mein Saisonfazit gilt im Prinzip das gleiche, selbst wenn die Idee mit dem Spoiler tatsächlich mal auf meinem Mist gewachsen ist. Schön, dass das ankommt. Allerdings sind mir da bei nochmaligem Lesen diverse Schnitzer aufgefallen. Insofern will ich den Ball daher in diesem Zusammenhang ebenfalls lieber ganz schnell ganz flach halten. Das kommt einfach daher, dass ich meine Sätze gerne in TelKos, wenn gerade andere berichten, oder während ich auf die Verarbeitung durch den Computer warte, zusammenstückle. Also mit 'nem kurzen Fetzen angefangen, ein paar Minuten später weiter gemacht und noch mal 'ne Weile später beendet. So kommt es, dass sich bei mir oft Grammatikfehler und unnötige Wörter einschleichen oder Formulierungen doppeln, weil ich meinen ursprünglichen Gedanken längst vergessen habe und den Satz ganz anders beende als zuerst gedacht. ...Ähm, womit ich selbstverständlich nicht sagen will, dass ich im Büro nebenher Forenbeiträge verfasse. Ich führe meine TelKos selbstverständlich nur privat und aus Spaß. *ggg*
Ob ich kommende Saison wieder mit einem eigenen Thread am Start bin, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Ich will nichts versprechen, was ich am Ende möglicherweise nicht einhalte. Dieser hier war ein Experiment und wie Armin_Duck völlig richtig angemerkt hat, um für mich selber einen ungeschönten Vorher/Nachher-Vergleich zu haben. Den großen Erkenntnisgewinn aus den allwöchentlichen Updates habe ich allerdings nicht gezogen. Vielleicht wird's daher eher die obligatorische Teamvorstellung zu Anfang und dann sporadische Updates, so ca. einmal im Monat, um den Blick mehr auf Tendenzen und Strömungen zu richten. Plus die markanten Punkte im Winter und zum Saisonfinale natürlich. Mal schauen. Solange mir nicht der Himmel auf den Kopf fällt, werden wir uns aber sicherlich in der einen oder anderen Form hier wieder über den Weg laufen. Dafür mag ich das Spiel viel zu sehr. Bis dahin!
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2793
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von Garnet »

Das mit den Spoilern finde ich auch sehr gut, wird man bestimmt noch öfters sehen.

Zu diesem Spiel gehört natürlich auch eine Portion Glück dazu, aber eben auch der Mut zum Risiko mit dem man das Glück erreichen kann oder eben auch nicht.
So einfach ist eine Top1.000 Platzierung nicht zu wiederholen, dass wissen die Manager hier doch auch.
Nächste Saison in den Top 5.000 wäre schon ein gutes Ergebnis und das zu schaffen ist auch schon sehr schwer.
Das Ziel ist natürlich Platz 1, jeder möchte doch gerne das Spiel gewinnen, nur schreiben würden es vor Saisonstart die wenigsten, die Gefahr sich damit zu Blamieren ist doch sehr groß.

Also einfach ganz locker in die nächste Saison starten und schauen wie es läuft.
Ich glaube auch nicht daran wieder in die Top 1.000 zu kommen, aber Platz 1 sollte immer das Ziel sein und ich werde es versuchen, jede Saison von neuem. :smokingjoint:
1. Liga 2023/24
Openda - SCHICK - UNDAV - ( Opitz - Borges Sanches )
Dani Olmo - Xavi - Sabitzer - Honorat - RÖHL - ( Kemlein - Aourir - Wäschenbach )
Raum - Caci - GRIMALDO - Finkgräfe ( Arthur - Walde )
Zetterer ( Pavlenka - Dos Santos Haesler )

Winterwechsel: Ajorque - Fofana - Ngoumou - Paqarada
jetzt noch 0,3 Restbudget

carpe diem
Benutzeravatar
Aurelian0783
Forumsfroint
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 15. August 2021, 13:14
Wohnort: Irgendwo in Hessen
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Extra für den Lutz: Meine Teamvorstellung

Beitrag von Aurelian0783 »

Ein extra feines Saisonfazit in optisch und inhaltlich ansprechender Form! Eine wirklich gute Platzierung hast du zudem erreicht und auch deinen Thread erfolgreich zu Ende geführt. :clap: Mehr geht dann wohl wirklich nicht... :lol!:
Freue mich, auch nächste Saison von dir zu lesen :wave:
Kicker-Managersaison 2022/23 in der Bundesliga
Platz 12.602 mit 1.956 Punkten

Kicker-Managersaison 2021/22 in der Bundesliga
Platz 3.682 mit 2.118 Punkten