Team false10 21/22

Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Team false10 21/22

Beitrag von false10 »

Das zweite Jahr Corona, viele Turniere in der Sommerpause (EM, U-21 EM, Olympia), ein dritter internationaler Wettbewerb und in Vorbereitung für die Winter-WM ein enger gesteckter Spielplan als sonst schon sorgen für eine sehr hohe Belastung der Spieler. Dazu die zwei Regeländerungen des kickers mit mehr Punkten für Einsätze und der Möglichkeit, Spieler flexibel auszutauschen. Das führt zu dem logischen Strategiewechsel, auf breite Kader mit vielen Stammspielern von Mittelfeldvereinen zu setzen. Obwohl ich das grundsätzlich für richtig halte, habe ich bei den verlockenden Preisen für Leistungsträger der Top 6 doch einen Großteil davon eingebaut. Lediglich 3 glasklare (und 2 potenzielle) Stammspieler von Vereinen, die nicht europäisch spielen und vermeintlich nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden, sind in meinem Team gelandet. Das sind bei 13 vollwertigen Feldspielern nicht viele solide Stützen. Wie die Anzahl von 13 erkennen lässt, habe ich zumindest die größere Breite berücksichtigt, sogar mehr als ursprünglich geplant.

Das hat dafür gesorgt, dass keiner der 3 Topstürmer Lewandowski, Haaland und Silva bei mir im Kader gelandet sind. So gerne ich Haaland im Kader gehabt hätte, der Preis für das Upgrade hätte sich durch mehrere andere Stellen gezogen und ich fühle mich lieber bei einer Position nicht komplett zufrieden als bei mehreren.

Der Kader:

Bild

In Textform:

Malen (5,0) - Awoniyi (2,0) - Burkardt (1,8)
Nkunku (4,5) - Baumgartner (3,4) - Bellingham (3,4) - Dahoud (2,8) - Hauge (2,5) - Klimowicz (1,4)
Elvedi (2,8) - Kossounou (2,4) - Ndicka (2,4) - N. Schlotterbeck (1,8)
Riemann (2,0)

Da mein starker Fokus auf Statistiken in der Kadergestaltung ein wenig für Aufsehen gesorgt hat und viele mit den Begriffen und Seiten, mit denen ich um mich werfe, nichts anfangen konnten, hier ein Überblick über die Quellen, die ich nutze:
https://fbref.com/en/ vor allem für die Expected Goals-Werte von StatsBomb, aber auch andere Statistiken, die Scouting Reports (Einordnung des statistischen Profils eines Spielers im Vergleich zu anderen Spielern auf seiner Position) und der Anzeige von ähnlichen Spielern.
https://smarterscout.com vor allem für die Einordnung der offensiven und defensiven Werte (Attacking Output, Defending Output und Defending Quality) eines Spieler, angepasst auf den Standard der Bundesliga(!), aber auch statistische Profile, Quantifizierung der Abschlussstärke und Anteil der Beteiligung an Spielzügen, die in einem Schuss enden.
https://statsbomb.com/articles/ für Analyse-Artikel mit statistischem Fokus, leider wenige davon mit Fokus auf Bundesliga(spieler)
https://twitter.com/home für die geballte Expertise von zahlreichen Leuten aus dem Bereich der Daten- und Taktikanalyse (zu viele, um sie aufzuzählen).
• Der Youtube-Channel von Constantin Eckner, der alleine mit dem jüngsten Video zu den Transfers von Malen, Silva, Borré und Kossounou einen großen Einfluss hatte.
Dazu kommen die allseits bekannten Seiten von LigaInsider, Transfermarkt und natürlich dem kicker selbst.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 21/22

Beitrag von false10 »

Begründungen:

Malen - Sehr torgefährlich, erfahren im Doppelsturm, mit hervorragenden Werten auch auf Bundesliganiveau. Es wird sich zeigen, wie viele Tore neben Maschine Haaland für ihn abfallen, zumindest wenn der BVB unter Rose das erhoffte Offensivfeuerwerk abfeuert.
Awoniyi – Die ungewohnte Dreifachbelastung könnte für Union schwer zu verarbeiten sein, ich hoffe darauf, dass sie den Fokus auf die Liga legen und die ECL zur Not abschenken. Dass sie Awoniyi tatsächlich verpflichten konnten, ist eine astreine Leistung, denn er hat in all seinen Stationen sehr gute Werte gehabt und muss sich mit seinem npxG/90-Wert nur hinter den 3 Topstürmern verstecken. Dafür ein Schnäppchen für 2,0 Mio.
Burkardt – Hat in der letzten Saison hervorragenden Attacking Output gehabt und seinen xG-Wert stark unterperformt. Nach Quaisons Abgang der zentrale Mann im Offensivspiel von Mainz, die unter Svensson aufgeblüht sind. Der Mainzer Corona-Ausbruch hat mich kurz zweifeln lassen, aber die Geschichte ist hoffentlich nach dem 2. Spieltag vorbei und genau für so etwas hat man ja den breiten Kader.

Nkunku – Letzte Saison von mir mit schwerem Herzen im Winter abgegeben, ist er dieses Jahr wieder ein klarer Fixpunkt bei dem Preis. Forsberg hatte die EM, Szoboszlai eine hartnäckige Verletzung und Olmo sogar EM und Olympia – einzig Nkunku konnte sich im Sommer ausruhen und die komplette Vorbereitung nutzen. Überragender und variabler Offensivspieler mit atemberaubenden Werten.
Baumgartner – War nicht ganz so torgefährlich wie in der Saison zuvor. Macht nichts, selbst wenn die erste Saison ein Ausreißer war, ist er es für den Preis wert. Klarer Stammspieler bei einer Mannschaft mit viel Potential.
Bellingham – Letztes Jahr habe ich unterschätzt, wie weit er schon ist. Das passiert mir nicht wieder. Kompletter Spieler im zentralen Mittelfeld und damit das perfekte Puzzleteil für Roses Raute.
Dahoud – Ein weiterer Dortmunder, der in Roses Raute eine Schlüsselrolle einnehmen kann als Sechser/Achter-Hybrid. Ende der Rückrunde nach Jahren in Dortmund endlich seinem Potential gerecht geworden.
Hauge – Was er bei Bodo/Glimt offensiv gezeigt hat, war nach SmarterScout selbst auf Topliga-Niveau überragend. Konnte sich in Mailand dennoch nicht durchsetzen. Ich spekuliere darauf, dass es in Frankfurt klappt, dank seiner Variabilität sollte er egal auf welcher Position seinen Platz finden.
Klimowicz – Eher mäßige Werte bei SmarterScout, dafür ein guter xG-Wert, den er stark unterperformt hat. Gute Chancen auf einen Stammplatz beim VfB. Das Extrageld hätte ich für ein Upgrade in Sturm/Abwehr plus Talenten nutzen können, ich habe mich stattdessen für einen Offensivspieler mehr im Mittelfeld entschieden.

Elvedi – Eine Bank. Klarer Stammspieler mit soliden Leistungen und in den letzten Jahren kaum verletzt. Gladbach nicht international unterwegs und mit gutem Trainer. Werte erstaunlich mäßig, aber es zählt schließlich, wie der kicker benotet.
Kossounou – Von ihm habe ich keine aussagekräftigen Werte vorhanden gehabt. Mich hat einzig das angesprochene Video von Constantin Eckner so überzeugt, dass ich ihn eingebaut habe. Könnte nach Tapsobas Rückkehr mit ihm das zweitbeste IV-Duo der Liga bilden.
Ndicka – War stets auf meinem Radar. Super Werte bei SmarterScout und hochgelobt von Glasner, der zuletzt in Wolfsburg den Verteidigern zu Höhenflügen verholfen hat.
Schlotterbeck – Überragende Werte letzte Saison bei Union. Jetzt in einer anderen Mannschaft und trainiert vom unberechenbaren Streich, der selbst seine besten Spieler gerne mal für einige Partien draußen lässt. Das scheint vom kicker eingepreist zu sein, 1,8 Mio sind mehr als fair.

Riemann – Grundregel beim Torwart: der günstigste, von dem ich einigermaßen überzeugt bin. Spielstarker Torwart von einem Aufsteiger, hat letzte Saison nicht ganz so schlecht funktioniert.

Talente – Bennetts und Schade im Pokal eingewechselt, der Gladbacher sogar auch vorhin gegen Bayern. Nebel und Egloff übernommen von letzter Saison, bin weiterhin überzeugt. Passlack erstaunlich günstig als Backup für einen schwer verletzten Morey und schwachen Meunier, Scally No-Brainer.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
Sutti
Urgestein
Beiträge: 5700
Registriert: Montag 29. April 2019, 10:54
Wohnort: Frankenberg / Nordhessen
Lieblingsverein: BVB

Re: Team false10 21/22

Beitrag von Sutti »

Sehr schöne Vorstellung und Erklärung.

Hier war ich sehr gespannt was der Analytiker so zusammenbastelt.

Hier bleib ich gern wieder am Ball, denn dein Thread macht mir sehr viel Spaß.

Zum Team selbst muss ich nix sagen. Wunderbar erläutert und ne schöne Varianz drin.


Viel Erfolg und Spaß :)
Liga 1:
Omlin - Grimaldo, Pacho, Pacarada, Caci - Sabitzer, FÜHRICH, D.Ebimbe, REITZ, Wirtz - SCHICK, Sesko, SANCHO


Liga 2:
Drewes - Brown, Ezeh, Smith, Siebert (Klemens, Kleine-Bekel) - Stindl, HOLTBY, GREEN, Muslija, HARTEL (Engelhardt) - VERMEIJ, Pichler, Terodde


Liga 3:
Gebhardt - Ehlich, Ochojski, Faber, (Geschwill, Vukancic, Oppie) - KOTHER, Zimmerschied, Burcu, Halimi, KANURIC, (Benger, Sijaric, Westermeier) - BOYD, Kutschke, A. Becker, MAUSE, (Keller)
Benutzeravatar
JonathanPEH34
Vizemeister
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 18. September 2020, 20:12

Re: Team false10 21/22

Beitrag von JonathanPEH34 »

Finde deinen Ansatz interessant. Könnte auf die Situation passen und vielleicht in der Hinrunde ein großer Pluspunkt sein.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der Kader für die Spitze genügend ist. Die fehlenden Punkte zu den mutmaßlichen Topstürmern Haaland; Silva; Lewandowski sowie Kramaric und evt. Weghorst kann das Team in meinen Augen nicht auffangen.

Dennoch könnte es zu Weihnachten durch deine gewählte Breite im Kader eine "gute" Platzierung werden, wobei natürlich "gut" subjektiv ist :mrgreen:
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 21/22

Beitrag von false10 »

Auswahl von Spielern auf dem Merkzettel und Gründe für die Nichtberücksichtigung:

Thuram, Plea - Wechselgerüchte und ständige Wehwechen.
Schick - Gute Werte und Stamm, aber ich bin von ihm und Leverkusens Offensive nicht komplett überzeugt.
Bebou - Gute Werte in den letzten zwei Saisons, aber typisches Profil, von dem ich üblicherweise Abstand nehme: etwas älter, ohne viel Potential nach oben und im preislichen Mittelfeld.
Demirovic - Gute xG-Werte, aber eher am Maximum gespielt und Streich als Trainer (siehe Schlotterbeck).
Borré - Hat starke Werte angepasst auf die Bundesliga und ein ähnliches Profil zu Silva. Gerüchte um einen neuen Stürmer haben mich nervös gemacht und ich habe lieber auf zwei Stürmer gesetzt, die sich schon in der Bundesliga bewiesen haben.
Uth - Alter, Mannschaft, ein Jahr Abstand zu der starken Rückrunde in Köln; zu unberechenbar.
Paulinho - Zu viel Risiko.

Gnabry/Sané - Unter Nagelsmann drehen Offensivspieler auf, letztlich aber beide zu unsicher für den Preis.
Brandt - Halte sehr viel von ihm und René Maric bekanntermaßen auch, aber er ist nüchtern betrachtet zu riskant.
Szoboszlai - War bis kurz vor Schluss statt Dahoud im Team. Der Podcast von LigaInsider hat mich überzeugt, dass er wahrscheinlich nach der komplizierten Verletzung behutsam aufgebaut wird.
Sallai - Siehe Demirovic.
Hector - Herausstechender Spieler bei Köln, aber alt und irgendwie langweilig im Managerspiel.
Lindström - Sehr gute Werte und torgefährlich, aber auch riskant. Hätte das Geld gereicht, hätte ich ihn wahrscheinlich statt Klimowicz genommen.

Davies - Potential für den besten AV der Welt, aber schon in der Triple-Saison vom kicker vergleichsweise schlecht bewertet.
Günter - Die Stabilität in Person. Hätte ihn mit 0,1 Mio mehr für Elvedi eingetauscht.
Lainer - Im Gegensatz zu Elvedi am falschen Ende vom Spitzenalter von Fußballern.
Hinteregger - Im Gegensatz zu den Gladbachern europäisch unterwegs.
Simakan - Sehr gute Werte, aber unklar, auf wie viele Startelfeinsätze er kommt.
St. Juste - Wechselgerüchte und Corona-Ausbruch.
Dardai - Starker Notenschnitt und Alleinstellungsmerkmal durch sein Aufbauspiel, aber auch viel Konkurrenz.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
studenttrier
Urgestein
Beiträge: 5868
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:52

Re: Team false10 21/22

Beitrag von studenttrier »

Spannendes Team. Ich bin mal gespannt was dein Sturm so zustande bringt.
Liga 1: Müller - Grimaldo, PACHO, Raum (Tapsoba, Buta) - Palacios, Can, FÜHRICH, Xavi - UNDAV, Openda, SCHICK
Liga 2: Drewes - Kleinhansl, KLEINE-BEKEL, De Wijs (Gavory, Dietz, Cissé) - HOLTBY, GREEN, Appelkamp, Muslija (Pherai, Ouedraogo) - Atik, VERMEIJ, Terodde (Ceka, Daferner)
Liga 3: Ortag - Geyer, Ochojski, Kölle (Ehlich, Geschwill) - POHLMANN, WAGNER, Benger, KOTHER (Burcu, Kyerewaa, Gaus, Westermeier) - Baumann, Hettwer, MAUSE (Keller, Beleme).
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 21/22

Beitrag von false10 »

Und ein Schmankerl als Bonus: Screenshots von SmarterScout für interessante Spieler (insgesamt 46 Bilder).
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 21/22

Beitrag von false10 »

Sutti hat geschrieben: Freitag 13. August 2021, 23:04 Sehr schöne Vorstellung und Erklärung.

Hier war ich sehr gespannt was der Analytiker so zusammenbastelt.

Hier bleib ich gern wieder am Ball, denn dein Thread macht mir sehr viel Spaß.

Zum Team selbst muss ich nix sagen. Wunderbar erläutert und ne schöne Varianz drin.


Viel Erfolg und Spaß :)
Hoffentlich finde ich die Zeit für regelmäßige Updates. Danke, dir auch, dein Team schaue ich mir gleich an :)
JonathanPEH34 hat geschrieben: Freitag 13. August 2021, 23:10 Finde deinen Ansatz interessant. Könnte auf die Situation passen und vielleicht in der Hinrunde ein großer Pluspunkt sein.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der Kader für die Spitze genügend ist. Die fehlenden Punkte zu den mutmaßlichen Topstürmern Haaland; Silva; Lewandowski sowie Kramaric und evt. Weghorst kann das Team in meinen Augen nicht auffangen.

Dennoch könnte es zu Weihnachten durch deine gewählte Breite im Kader eine "gute" Platzierung werden, wobei natürlich "gut" subjektiv ist :mrgreen:
Nachvollziehbarer Gedanke. Ich bin selbst gespannt :D
studenttrier hat geschrieben: Freitag 13. August 2021, 23:41 Spannendes Team. Ich bin mal gespannt was dein Sturm so zustande bringt.
Same. Ist ohne einen der drei Topstürmer schon vergleichsweise riskant.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
Ibrakadabra
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2951
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 14:38

Re: Team false10 21/22

Beitrag von Ibrakadabra »

Unser Mathematiker 🤓
was soll ich sagen, natürlich ein ganz anderer Ansatz, aber auch mit einigen Überraschungen bzw. Wundertüten dabei. Malen für den Preis puh 😮‍💨 war bei mir nach Verkündung seines Preises raus, für ne Million weniger oder 4,2 hätte ich ihn auch evtl. in Erwägung gezogen. Auf der anderen Seite funktionieren Neuzugänge beim BVB auch gerne mal direkt, also kann auch explodieren, aber für 5 Mio. erwarte ich nach den alten Regeln Minimum 150 Punkte aufwärts, nach den neuen Regeln 210+ Punkte. Mal sehen, ob er die einspielt. Ndicka find ich stark, aber denke Frankfurt hat ne schwere Saison vor sich und Glasner wird dort scheitern. Kossouno absolute Wundertüte, könnte aber auch noch sehr roh sein, da hätte ich lieber einen Niakhaté genommen. Nkunku und Baumgartner sind top. Wenn Dahoud und Bellingham da weitermachen wo sie unter Terzic aufgehört haben, kann das was werden, aber da hätte ich eher andere Optionen gezogen. Burkardt macht man für den Preis absolut nichts verkehrt mit, könnte den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen, bei Mainz fehlt mir daneben aber noch ein richtiger Mittelstürmer, genau wie bei Frankfurt. Insgesamt ne interessante Truppe, die aber nicht 100%ig mein Fall ist, da mir zumindest ein richtiger Top Stürmer fehlt, den ich in Malen nicht sehe. Wünsche dir viel Spaß und Erfolg, aber natürlich, dass du diesmal hinter mir landest. :angel:
VfL Bochum 💙

Riemann
Grimaldo TAH Mainka
Musiala SANÉ Millot Honorat Ngoumou
Openda UNDAV KALAJDZIC
_________________________________
Zieler
Smith Köhn DE WIJS Kleine-Bekel (Klemens)
Wanitzek HARTEL GREEN Rochelt (Appelkamp)
Glatzel Atik VERMEIJ (Ansah)
aktuell Platz 1075

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6598
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Team false10 21/22

Beitrag von glocke »

Immer wieder interessant zu sehen, wie ein Team mit deinem Ansatz aussehen wird. Hat ja die letzten Jahre auch oft geklappt.

Malen ist natürlich ne Wundertüte, aber das System mit 2 Sturmspitzen müsste ihm liegen, trotzdem fande auch ich den Preis zu hoch.

Die Abwehr ist natürlich richtig gut und auch dein Mittelfeld mit Nkunku und Baumgartner offensiv stark besetzt.

Kann durchaus funktionieren, auch wenn viel von deiner Wundertüte abhängt :thumbup:
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
Nightknight
Ahnunghaber
Beiträge: 2040
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 13:45
Lieblingsverein: 1. FCN

Re: Team false10 21/22

Beitrag von Nightknight »

false10 hat geschrieben: Freitag 13. August 2021, 23:38 Auswahl von Spielern auf dem Merkzettel und Gründe für die Nichtberücksichtigung:

Thuram, Plea - Wechselgerüchte und ständige Wehwechen.
Schick - Gute Werte und Stamm, aber ich bin von ihm und Leverkusens Offensive nicht komplett überzeugt.
Bebou - Gute Werte in den letzten zwei Saisons, aber typisches Profil, von dem ich üblicherweise Abstand nehme: etwas älter, ohne viel Potential nach oben und im preislichen Mittelfeld.
Demirovic - Gute xG-Werte, aber eher am Maximum gespielt und Streich als Trainer (siehe Schlotterbeck).
Borré - Hat starke Werte angepasst auf die Bundesliga und ein ähnliches Profil zu Silva. Gerüchte um einen neuen Stürmer haben mich nervös gemacht und ich habe lieber auf zwei Stürmer gesetzt, die sich schon in der Bundesliga bewiesen haben.
Uth - Alter, Mannschaft, ein Jahr Abstand zu der starken Rückrunde in Köln; zu unberechenbar.
Paulinho - Zu viel Risiko.

Gnabry/Sané - Unter Nagelsmann drehen Offensivspieler auf, letztlich aber beide zu unsicher für den Preis.
Brandt - Halte sehr viel von ihm und René Maric bekanntermaßen auch, aber er ist nüchtern betrachtet zu riskant.
Szoboszlai - War bis kurz vor Schluss statt Dahoud im Team. Der Podcast von LigaInsider hat mich überzeugt, dass er wahrscheinlich nach der komplizierten Verletzung behutsam aufgebaut wird.
Sallai - Siehe Demirovic.
Hector - Herausstechender Spieler bei Köln, aber alt und irgendwie langweilig im Managerspiel.
Lindström - Sehr gute Werte und torgefährlich, aber auch riskant. Hätte das Geld gereicht, hätte ich ihn wahrscheinlich statt Klimowicz genommen.

Davies - Potential für den besten AV der Welt, aber schon in der Triple-Saison vom kicker vergleichsweise schlecht bewertet.
Günter - Die Stabilität in Person. Hätte ihn mit 0,1 Mio mehr für Elvedi eingetauscht.
Lainer - Im Gegensatz zu Elvedi am falschen Ende vom Spitzenalter von Fußballern.
Hinteregger - Im Gegensatz zu den Gladbachern europäisch unterwegs.
Simakan - Sehr gute Werte, aber unklar, auf wie viele Startelfeinsätze er kommt.
St. Juste - Wechselgerüchte und Corona-Ausbruch.
Dardai - Starker Notenschnitt und Alleinstellungsmerkmal durch sein Aufbauspiel, aber auch viel Konkurrenz.
bebou (27), uth (29) und lainer (28) für ihr alter abzuwatschen find ich schon spannend :D musst sie ja nicht mit nem 4 jahres vertrag ausstatten :P
sehr spannendes team, lustigerweise haben wir unsere überschneidungen in den risikofaktoren hauge und malen^^ (und bochum combo halt)
1. Bundesliga: Darmstadt
MITTELSTÄDT - Raum - Pacho (- Mainka)
Wirtz - Sabitzer - FÜHRICH - Millot (- Cerny)
Kane - UNDAV - KALAJDZIC
2. Bundesliga: KSC
ROTHE - Dietz - Kleine-Bekel (- Handwerker - Klemens - Ezeh)
Stindl - HARTEL - GREEN - TZOLIS (- Pherai - Ouedraogo)
Glatzel - Reese - Atik
3. Liga: Regensburg
Koronkiewicz - Faber - ZEITZ (- Ochojski - Geschwill - Vukancic)
Zimmerschied - HAUPTMANN - MARSEILER - CHESSA (- Benger - Burcu)
Baumann - Kutschke - Hobsch (- Keller - Krupa)
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 21/22

Beitrag von false10 »

Nightknight hat geschrieben: Samstag 14. August 2021, 08:21 bebou (27), uth (29) und lainer (28) für ihr alter abzuwatschen find ich schon spannend :D musst sie ja nicht mit nem 4 jahres vertrag ausstatten :P
sehr spannendes team, lustigerweise haben wir unsere überschneidungen in den risikofaktoren hauge und malen^^ (und bochum combo halt)
Das ist tatsächlich witzig, ich schau mir gleich mal dein Team an. Mit den beiden sind wir ja ziemlich unter uns.
Edit: Ich habe dein Team nicht gefunden, hast du das irgendwo gepostet?

Spitzenalter bei Fußballern ist circa 24-29. Stürmer liegen zugegebenermaßen eher am höheren Ende. Ab einem gewissen Alter steigt aber das Verletzungsrisiko und (ganz wichtig) das Potential nach oben ist kaum vorhanden. Klar gibt es gelegentlich einen Lewandowski oder Ibrahimovic, der überwiegende Großteil wird dennoch nie besser als sie mit 26/27 waren. Daher sind für mich alle Spieler ab diesem Alter mit einem kleinen Makel behaftet.

Danke an dich und glocke für die Bewertung, wünsche euch ebenfalls viel Erfolg :)
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
hittmar_otzfeld
Lichtgestalt
Beiträge: 1003
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 10:00
Wohnort: Vienna
Lieblingsverein: KSC

Re: Team false10 21/22

Beitrag von hittmar_otzfeld »

Wie immer sehr interessant zu lesen :-)

Dein vollkommen "bauchfreier" Approach ist mir an sich komplett fremd, die Spielerauswahl dann aber auch nicht grossartig anders als meine eigene. Wir haben letztlich zwar nur eine Überschneidung (Dahoud), die meisten deiner Spieler waren jedoch auch bei mir auf der erweiterten Liste - und das, obwohl ich diese Saison so wenig Vorabrecherche betrieben habe wie nie zuvor.

Bin gespannt, wo du landest und wünsche eine schöne Saison!
Kader RR 2023/24 (Spezialservice für NoLimitFan112):

Trapp - GRIMALDO, Davies, Diogo Leite, Pacho - Wirtz, Dani Olmo, Xavi Simons, Sabitzer, Beste, REITZ - Haller, Sesko, Fofana OPENDA, VOLLAND
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 21/22

Beitrag von false10 »

hittmar_otzfeld hat geschrieben: Samstag 14. August 2021, 11:35 Wie immer sehr interessant zu lesen :-)

Dein vollkommen "bauchfreier" Approach ist mir an sich komplett fremd, die Spielerauswahl dann aber auch nicht grossartig anders als meine eigene. Wir haben letztlich zwar nur eine Überschneidung (Dahoud), die meisten deiner Spieler waren jedoch auch bei mir auf der erweiterten Liste - und das, obwohl ich diese Saison so wenig Vorabrecherche betrieben habe wie nie zuvor.

Bin gespannt, wo du landest und wünsche eine schöne Saison!
Danke dir. Schön, dass du auch wieder einen Teamthread aufgemacht hast. Dir auch eine schöne Saison :)

Es würde gehörig etwas schief laufen, wenn ich lauter merkwürdige Spieler im Team habe. Die meisten guten Spieler erkennt man schließlich auch ohne Statistiken und gute Spieler sollten gleichzeitig gute Werte haben. Wo ich mir mMn einen Vorteil holen kann, ist bei kleinen Entscheidungen: der eine Spieler, der etwas unter dem Radar läuft, weil er unterperformt hat, oder bei der Entscheidung zwischen mehreren Spielern denjenigen zu nehmen, dessen zugrundeliegenden Werte robuster sind.
Wo ich noch gar nicht angesetzt habe und tatsächlich nicht intuitive Ergebnisse herauskommen könnten, ist bei der strategischen Kadergestaltung. Ist ein 5-3-2 vielleicht doch das beste System? Sind Offensivspieler überbewertet? Welche Strategien haben in der Breite, welche in der Spitze mehr Erfolg? Solche Fragen kann man durch verscheidene statistische Verfahren untersuchen. Leider gibt es dazu kaum öffentliche Daten, vor allem nicht speziell zum kicker Interactive. Und da sich das Spiel in den letzten drei Jahren ständig geändert hat (andere Preisgebung, neue Mindestgrenze, neue Regeln), wären Ergebnisse für die Zukunft nicht aussagekräftig genug.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 21/22

Beitrag von false10 »

Ein weiteres Schmankerl als Bonus #2: 10 Jahre false10 Managergeschichte. Leider habe ich mir nicht immer die Gesamtpunktzahl & -platzierung notiert und durch einen Festplattencrash ein paar 0,2er-Namen verloren. Die ersten zwei Jahre waren Lehrjahre, die letzten stabil erfolgreich (mit negativem Ausreißer 18/19). Vielleicht beschert es ein paar von euch auch einen kleinen Nostalgietrip. :)

Code: Alles auswählen

2011/12		Übereinstimmungen: mit direktem Vorjahresteam (inkl. dessen Wintertransfers) / mit allen vorherigen Teams

	jentzsch 2,0 - amsif 0,4 - gelios 0,2  |  2,6

	geromel 3,6 - fuchs 3,0 - bruma 2,0 - dante 1,6  |  10,6				(naldo 2,0)

	götze 6 - kagawa 4,8 - ekici 3,5 - roberto firmino 2,5 - stieber 1,5  |  19,2 		(reus 4,5 - l. bender 2,6)

	schürrle 6 - lasogga 2,5 - son 1,0 - thy 0,3 |  10,0 					(lewandowski 4,5)



2012/13		Übereinstimmungen: 2/2

	Grün 1,2 - hesl 0,5 - ndoye 0,2  |  1,9
	
	piszczek 5,5 - naldo 2,5 - g. sakai 2,0 - johnson 1,7  |  12,1				(carvajal 1,4)

	xhaka 5,5 - l. bender 5,0 - holtby 4,0 - shaqiri 2,8  |  18,7				(götze 6,5 - m. kruse 1,0)

	ibisevic 5,0 - szalai 2,2 - occean 2,0  |  9,6						(kießling 4,5)



2013/14		Übereinstimmungen: 1/2

	kraft 2,5 - burchert 0,7 - sprint 0.2  |  3,4						(hitz 0,8)

	ginter 2,5 - rodriguez 1,8 - donati 1,8 - langkamp 1,5  |  8,0				(knoche 1,5)

	mkhitaryan 7,0 - thiago 5,5 - sam 3,0 - roberto firmino 2,8 - koo 1,8  |  20,7		(raffael 4,2)

	m. kruse 4,5 - volland 3,5 - ginczek 2,0  |  10,4					(werner 0,4)



2014/15		Übereinstimmungen: 2/5

	horn 2,0 - kessler 0,7 - mesenhöhler 0,2  |  2,9							

	rüdiger 1,8 - süle 1,5 - wimmer 1,0 - kempf 0,6  |  5,3					(verhaegh 1,6)

	mkhitaryan 7,5 - calhanoglu 4,5 - hahn 3,2 - darida 2,2 - malanda 1,5  |  19,5		(robben 8,5 - kampl 2,8 - stendera 0,8)		

	lewandowski 8,5 - volland 4,8 - bellarabi 1,0  |  14,7



2015/16		Übereinstimmungen: 4/4

	horn 3,0 - kessler 0,6 - mesenhöhler 0,2  |  3,8					

	bell 2,5 - süle 2,2 - heintz 1,6 - max 1,4  |  8,1					(Tah 2,5)

	mkhitaryan 6,0 - stindl 4,3 - gündogan 3,5 - didavi 2,6 - groß 2,2  |  19,2		(Kampl 2,0)

	bellarabi 5,8 - ujah 3,0 - brandt 2,0  |  11,2						(Aubameyang 7,0 - Sané 0,8)



2016/17		Übereinstimmungen: 4/6

	Horn 3,4 - Kessler 0,5 - Müller 0,2  |  4,1

	Bartra 2,6 - Süle 2,6 - Maroh 2,0 - Orban 1,8  |  9,4					(Guerreiro 2,8)

	Götze 6,0 - Dembele 3,2 - Brandt 3,2 - Didavi 3,2 - Keita 2,8  |  19,0			(Forsberg 2,4 - Grifo 2,2)

	Volland 5,0 - Kramaric 2,6 - Uth 2,0  |  10,0						(Lewandowski 8,5)



2017/18		Übereinstimmungen: 1/5

	Casteels 2,8 - Grün 0,5 - Kobel 0,2  |  3,5

	Tah 2,8 - Lienhart 1,8 - Kempf 1,5 - Upamecano 1,5  |  8,0				(Diallo 2,0)

	Brandt 3,6 - Pulisic 2,6 - Akolo 2,6 - Maxim 2,2 - Brekalo 1,4  |  13,0			(Bailey 1,7)

	Lewandowski 8,5 - Werner 6,4 - Terodde 2,7  |  18,0					(Uth 2,7)


2018/19		Übereinstimmungen: 4/4

	Luthe 2,0 - Giefer 1,0 - Kobel 0,2  |  3,2

	Adams 2,2 - Niakhaté 2,0 - Ayhan 2,0 - Torunarigha 1,7  |  8,3

	Pulisic 5,0 - Coman 5,0 - Brandt 4,6 - Klaassen 4,2 - Harit 1,8	 |  21,2		(Sancho 3,2 - Havertz 3,5 - Demirbay 3,5)

	Uth 3,8 - Hazard 3,6 - Joelinton 1,4  |  9,2						(Haller 3,0)



2019/20		Übereinstimmungen: 1/3

	Zingerle 1,8 - Huth 0,6 - Kastenmeier 0,2  |  2,6

	Kimmich 4,3 - Jorge Meré 2,6 - Upamecano 2,2 - Toprak 1,8  |  11,3			(Laimer 2,2 - Jakobs 0,2)

	Sancho 7,0 - Zakaria 2,8 - Antwi-Adjej 2,0 - Joao Victor 1,5  |  14,1			(Nkunku 3,0 - Schlager 2,4)

	Lewandowski 8,5 - Plea 3,6 - Thuram 2,0  |  14,5



2020/2021	Übereinstimmungen: 1/2

	Ortega 2,4 - Linner 0,7 - Rehnen 0,5  |  3,6

	Bensebaini 2,8 - Tapsoba 2,8 - Angelino 2,8 - Torunarigha 2,0  |  11,4			(Friedrich 2,2)

	Nkunku 4,5 - Neuhaus 3,2 - Baumgartner 2,8 - Kamada 2,2  |  14,5			(Younes 1,9)

	Haaland 7,5 - Matheus Cunha 3,5  |  12,7						(Silva 4,0 - Gonzalez 2,4)
	

0,2er:
Brooks, Gulde; Töre (0,5), Trybull, Sala; Thy (0,3), xxx
Rüdiger, Günter; Can (0,5), Bellarabi (0,5), Stöger; Azemi, Yesil
Toljan, Tah; Aycicek, xxx, xxx; Ducksch, Weihrauch
Kinsombi, Gerezgiher; Philipp, Thommy, Schulz; Parker, Avdijaj
Zander, Gimber; Schulz, Eggestein, Gerezgiher; Ochs, Ritter
Kehrer, Horn; Sow, Kohls, Porath; Bunjaki, Pohjanpalo
xxx, xxx; Geiger, xxx, xxx; xxx, xxx
Beyer, xxx; xxx, xxx, xxx; xxx, xxx
Carls, Stanic, Jakobs; Stanilewicz, Rüdlin, Cetin, Covic; Malone, Kiprit

0,5er:
Voloder, Thiaw; Klimowicz (0,6), Egloff (0,6), Nebel (0,6), Consbruch; Mustapha, Redan, Lemperle


Lieblingsspieler (davon im Anfangsteam):

Lewandowski - 5 (3)

Bellarabi  -  3 (3)
Mkhitaryan  -  3 (3)
Volland  -  3 (3)
Horn  -   3 (3)
Süle  -  3 (3)
Brandt - 3 (3)
Götze  -  3 (2)
Tah - 3 (2)

Roberto Firmino  -  2 (2)
Rüdiger  -  2 (2)
Torunarigha - 2 (2)
Kruse - 2 (2)
Didavi - 2 (2)
Upamecano - 2 (2)
Sancho - 2 (1)
Nkunku - 2 (1)
Naldo  -  2 (1)
Lars Bender - 2 (1)
Werner - 2 (1)
Kampl - 2 (0)
Mein Preis-Highlight die Abwehr 14/15: Vier Stammspieler plus 0,2er für insgesamt 5,3 Mio. Davon hat der teuerste, Rüdiger für 1,8 Mio, am schlechtesten performt und wurde gegen Verhaegh für 1,6 Mio ausgetauscht. Nur Verletzungen haben dafür gesorgt, dass die nicht alle unter den besten Verteidigern gelandet sind, der Notenschnitt war von jedem mehr als zufriedenstellend. Und die geringe Preisobergrenze für Abwehrspieler gab es noch nicht, d.h. ein Lahm hat alleine 7 Mio+ gekostet. Das waren Zeiten.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
Supergrobi
Forumsfroint
Beiträge: 156
Registriert: Freitag 18. September 2020, 17:54

Re: Team false10 21/22

Beitrag von Supergrobi »

Deine Teams finde ich sehr interessant, weil Du eine andere Herangehensweise wählst. Aber mit Burkardt, Baumgartner und Kossounou haben wir 3 Übereinstimmungen.
Bin immer gespannt, was "der Computer" ausspuckt. 42 oder? Ach nee, das war ne andere Baustelle. :lol!:

Malen finde ich sportlich. Nicht weil ich denke, dass er schlecht ist, aber weil er schon recht teuer eingepreist wurde.
Sonst Sturm ok.

Mittelfeld ist natürlich das Prunkstück. Ich denke, dass das ein cleverer Move ist. So ähnlich wie letztes Jahr verstärkt auf Abwehrspieler zu gehen (wegen gutem Preis/Leistungsverhältnis). :grin:
Hauge hab ich mich nicht getraut und könnte hier bestraft werden. :crazy:

Abwehr sehr solide.

Insgesamt sehr ausgeglicher Kader. Gefällt mir. Ich wünsche Dir viel Spaß! :grin:
Kicker 1.Liga IA
Kane – Boniface – Fofana
Simons – Sabitzer – Honorat – Cerny
Grimaldo – Henrichs – Maehle / Pacho
Schuhen
Benutzeravatar
El_Mr___
Vizemeister
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 22:04

Re: Team false10 21/22

Beitrag von El_Mr___ »

false10 hat geschrieben: Freitag 13. August 2021, 22:58 Das zweite Jahr Corona, viele Turniere in der Sommerpause (EM, U-21 EM, Olympia), ein dritter internationaler Wettbewerb und in Vorbereitung für die Winter-WM ein enger gesteckter Spielplan als sonst schon sorgen für eine sehr hohe Belastung der Spieler. Dazu die zwei Regeländerungen des kickers mit mehr Punkten für Einsätze und der Möglichkeit, Spieler flexibel auszutauschen. Das führt zu dem logischen Strategiewechsel, auf breite Kader mit vielen Stammspielern von Mittelfeldvereinen zu setzen. Obwohl ich das grundsätzlich für richtig halte, habe ich bei den verlockenden Preisen für Leistungsträger der Top 6 doch einen Großteil davon eingebaut. Lediglich 3 glasklare (und 2 potenzielle) Stammspieler von Vereinen, die nicht europäisch spielen und vermeintlich nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden, sind in meinem Team gelandet. Das sind bei 13 vollwertigen Feldspielern nicht viele solide Stützen. Wie die Anzahl von 13 erkennen lässt, habe ich zumindest die größere Breite berücksichtigt, sogar mehr als ursprünglich geplant.

Das hat dafür gesorgt, dass keiner der 3 Topstürmer Lewandowski, Haaland und Silva bei mir im Kader gelandet sind. So gerne ich Haaland im Kader gehabt hätte, der Preis für das Upgrade hätte sich durch mehrere andere Stellen gezogen und ich fühle mich lieber bei einer Position nicht komplett zufrieden als bei mehreren.

Der Kader:

Bild

In Textform:

Malen (5,0) - Awoniyi (2,0) - Burkardt (1,8)
Nkunku (4,5) - Baumgartner (3,4) - Bellingham (3,4) - Dahoud (2,8) - Hauge (2,5) - Klimowicz (1,4)
Elvedi (2,8) - Kossounou (2,4) - Ndicka (2,4) - N. Schlotterbeck (1,8)
Riemann (2,0)

Da mein starker Fokus auf Statistiken in der Kadergestaltung ein wenig für Aufsehen gesorgt hat und viele mit den Begriffen und Seiten, mit denen ich um mich werfe, nichts anfangen konnten, hier ein Überblick über die Quellen, die ich nutze:
https://fbref.com/en/ vor allem für die Expected Goals-Werte von StatsBomb, aber auch andere Statistiken, die Scouting Reports (Einordnung des statistischen Profils eines Spielers im Vergleich zu anderen Spielern auf seiner Position) und der Anzeige von ähnlichen Spielern.
https://smarterscout.com vor allem für die Einordnung der offensiven und defensiven Werte (Attacking Output, Defending Output und Defending Quality) eines Spieler, angepasst auf den Standard der Bundesliga(!), aber auch statistische Profile, Quantifizierung der Abschlussstärke und Anteil der Beteiligung an Spielzügen, die in einem Schuss enden.
https://statsbomb.com/articles/ für Analyse-Artikel mit statistischem Fokus, leider wenige davon mit Fokus auf Bundesliga(spieler)
https://twitter.com/home für die geballte Expertise von zahlreichen Leuten aus dem Bereich der Daten- und Taktikanalyse (zu viele, um sie aufzuzählen).
• Der Youtube-Channel von Constantin Eckner, der alleine mit dem jüngsten Video zu den Transfers von Malen, Silva, Borré und Kossounou einen großen Einfluss hatte.
Dazu kommen die allseits bekannten Seiten von LigaInsider, Transfermarkt und natürlich dem kicker selbst.
Hallo Alex,

Ich schaue gern bei dir rein. Mal sehen ob Breite und Statistik weit nach vorn kommt. Spannendes Team. Ohne Top Stürmer wird's aber schwer werden. Siehe Haaland gestern. Die Punkte musst du erstmal woanders holen.
Awoniyi ist natürlich auch ein Top Einkauf :wink:
Mal sehen wieviele Buden der macht.
Malen find ich mutig. Hoffentlich wird der Mut belohnt. Hauge ebenfalls einer den nicht alle haben. Schön!

Viel Erfolg und viel Spaß!

Atubolu
Davies, Knoche, Gosens, Koussounou
Cerny, Wirtz, Sabitzer, Sané, Reitz
Boniface, Undav, Volland


>Team Eisern!
Moe10
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 74
Registriert: Montag 29. Juni 2020, 19:00

Re: Team false10 21/22

Beitrag von Moe10 »

Seehr spannendes Team und ausführliche, nachvollziehbare Erklärungen dazu!

Sie haben sich insgesamt für ein 4-6-3 System (ohne Scally) entschieden, war das bewusst so gewählt? Mit einem 5-5-3 System hätten Sie auch auf 2 Ausfälle in der Abwehr reagieren können, so geht das leider jetzt nicht mehr.

3 Dortmunder ist auch echt mutig, die werden ja leider immer etwas schlechter bewertet..

Ich bin auch gespannt wie sehr das Fehlen eines teuren Stürmers sich hier auswirkt, ich werde den Thread auf jeden Fall verfolgen!

Viel Erfolg weiterhin!
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 21/22

Beitrag von false10 »

Moe10 hat geschrieben: Montag 16. August 2021, 09:41 Sie haben sich insgesamt für ein 4-6-3 System (ohne Scally) entschieden, war das bewusst so gewählt? Mit einem 5-5-3 System hätten Sie auch auf 2 Ausfälle in der Abwehr reagieren können, so geht das leider jetzt nicht mehr.
Ja, das ist bewusst so gewählt. Einen fünften Abwehrspieler finde ich unnötig, da ich meinen vier komplett vertraue und Innenverteidiger generell nicht so stark von Rotation betroffen sind wie andere Feldspieler. Geplant war ursprünglich ein 4-5-3. Klimowicz fand ich spannend als torgefährlicher Stammspieler einer stabilen Mittelfeldmannschaft und mit dem Extrageld ohne ihn bzw. ihm als 5. Mann im Mittelfeld wusste ich nicht viel anzufangen.

Danke euch beiden für die Einschätzung und ebenfalls viel Erfolg! :)
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 21/22

Beitrag von false10 »

1. Spieltag

Punkte: 61
Platz: 41.947

Awoniyi (9)
Nkunku (0) - Baumgartner (2) - Bellingham (6) - Dahoud (8) - Klimowicz (9)
Elvedi (2) - Kossounou (4) - Ndicka (-4) - N. Schlotterbeck (10)
Riemann (15)

Bank:
Malen (2), Burkardt (6), Bennetts (2) - Hauge (8), Nebel (6) - Passlack (2), Scally (6)

Solide Ausbeute. An einem traditionell torreichen 1. Spieltag aber nichts Besonderes. Von den Topstürmern liefert nur Silva nicht. Haaland 5 Scorerpunkte, Kramaric 3, Lewandowski trifft, Weghorst trifft. Ich hoffe, dass Malen nicht zu weit abfällt im Vergleich. Nachdem er und Hauge nur auf der Bank saßen, habe ich Ndicka aufgestellt. Ich denke, ich schließe mich glocke an und lasse in Zukunft Innenverteidiger gegen lieber Haaland draußen. Zumindest hat Hauge nach Einwechslung gleich Betrieb gemacht und getroffen. Die Mainzer haben ich bei der unklaren Lage selbstverständlich draußen gelassen. Deren Sieg ist blöd für meine aktuelle Punkteausbeute, macht aber Hoffnung, da Svensson dennoch eine schlagkräftige erste Elf aufbieten kann, Burkardt zum Glück geimpft ist und Nebel sich präsentieren konnte. Da Bennetts wie im Pokal eingewechselt wurde, waren von meinen Feldspielern nur Schade (spielte für Freiburg II) und Egloff (verletzt) nicht im Einsatz. Erwähnenswert sind sonst noch Schlotterbeck mit bester Benotung der Freiburger Abwehr, Awoniyi & Klimowicz jeweils mit Scorerpunkt und Riemann mit ausgezeichneter Leistung. Alles in allem keine schlechte Ausgangsbasis.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 21/22

Beitrag von false10 »

Kurzes Update von mir: ich bin aktuell mit 990 Punkten in die Top 1.000 aufgestiegen. Die Zeit ohne Haaland hat mich in eine gute Position gebracht, aber auch nach seiner Rückkehr ging es vorwärts.

Eigentlicher Grund für den Beitrag aber der Ärger über die investierten 0,1 Mio für Passlack, die mir meine auf den ersten Blick favorisierten Wechsel verbauen. Zur Erinnerung der Kader:


Malen (5,0) - Awoniyi (2,0) - Burkardt (1,8)
Nkunku (4,5) - Baumgartner (3,4) - Bellingham (3,4) - Dahoud (2,8) - Hauge (2,5) - Klimowicz (1,3)
Elvedi (2,8) - Kossounou (2,4) - Ndicka (2,4) - N. Schlotterbeck (1,8) [- Passlack (0,6)]
Riemann (2,0)

Wechsel:
Malen 5,0 + Hauge 2,5 + Klimowicz 1,3 + Kossounou 2,4 = 11,2
Schick 4,0 + Wirtz 3,8 + 0,5er + Davies 3,0 = 11,3

Ohne diese Möglichkeit muss ich länger die Daten durchforsten und mögliche Kombinationen jonglieren. Je nach Laune gibt es in der Winterpause einen ausführlichen Abschlussbericht zu meinem Hinrundenkader, eine allgemeine statistische Auswertung der Vereine mit Ausblick auf die zweite Hälfte und/oder eine Auseinandersetzung mit möglichen Wechselvarianten.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 21/22

Beitrag von false10 »

Hinrundenfazit

Gesamtpunkte: 1.062
Gesamtplatz: 1.555

Malen (37) - Awoniyi (125) - Burkardt (117) - [Schade (58) - Bennetts (8)]
Nkunku (138) - Bellingham (112) - Baumgartner (54) - Dahoud (34) - Hauge (24) - Klimowicz (17) - [Nebel (11) - Egloff (-)]
Elvedi (32) - Ndicka (91) - Kossounou (41) - Schlotterbeck (151) - [Scally (51) - Passlack (7)]
Riemann (129) - [Esser (6) - Grave (-)]

Die Saison begann ordentlich und nahm richtig Fahrt auf, sobald Haaland sich verletzte. Einen Platz unter den Top 1.000 konnte ich leider nicht halten, aber die Ausgangssituation ist sehr gut.

Der sehr breite Kader hat sich eher wenig bezahlt gemacht. Vier Mal habe ich einen Spieler mit doppelter Punktzahl auf der Bank gelassen, Schade und Scally haben sich als gute Alternativen für lau entpuppt, verletzt waren nur Baumgartner und Dahoud zeitweise und genau die Zusatzspieler Kossounou, Hauge und Klimowicz haben keinen Stammplatz (mehr). Ob ich die nächste Saison wieder auf einen kleinen Kader setzen werde, habe ich noch nicht entschieden. Dazu werde ich die Rückrunde abwarten und mir anschauen, wie sehr sich Verletzungen über die gesamte Saison gehäuft haben. Das Tüfteln vor jedem Spieltag hat zumindest den Spielspaß erhöht.

Die größte Kritik an meinem Kader drehte sich um das Thema "Topstürmer", eng verbunden mit der Personalie Malen. Statt auf einen Stürmer des obersten Kalibers (Lewandowski, Haaland, Silva oder Kramaric) zu setzen, habe ich mich für den BVB-Neuzugang entschieden. Die gute Platzierung zeigt, dass es auch ohne teuren Stürmer weit nach oben gehen kann (für Silva-Besitzer war dieser sogar ein großer Malus). Andererseits hat Malen seinen Kritikern Recht gegeben und eine schwache Hinrunde gespielt. Leider wurde er just als seine Form im Dezember nach oben ging von einem Virusinfekt ausgebremst. Aber das hätte seine Runde nicht gerettet, nur beschönigt.

Allgemein ist mein Kader extrem polarisiert. Die Spieler haben entweder sehr gut gepunktet (>100) oder enttäuscht (<60). Einzig Ndicka steht zwischendrin und hat letztlich "nur" eine gute Hinrunde gespielt. Tatsächlich bevorzuge ich das eindeutig gegenüber einem ausgeglichenen Team, denn so habe ich eine leichtere Auswahl bei den Verkäufen mit viel Potential nach oben.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 21/22

Beitrag von false10 »

Einzelbewertungen

Schlotterbeck (151) - Phänomenal. Hat seine überragenden Werte aus Berlin bestätigt und sich durch den Freiburger Aufschwung in die Top 5 aller Spieler gepunktet. Die Wechselgerüchte haben zu meinem Glück dafür gesorgt, dass ihn nicht mehr Leute genommen haben. Das wird er kaum in der Rückrunde wiederholen.

Nkunku (138) - Hat die Aufmerksamkeit bekommen, die er seit seiner Ankunft in Leipzig verdient. Musste im Gegensatz zu seinen Kollegen in der Offensive keine Einsätze für Nationalmannschaft(en) absolvieren und konnte dadurch topfit das Ruder an sich reißen. Liegt fast perfekt im Einklang mit seinen xG-Werten. Bin gespannt, wie Tedesco ihn einbindet und wie der wahrscheinliche Leipziger Rebound sich auf seine Punktzahl auswirkt.

Riemann (129) - Weckt Erinnerungen an Ortega letztes Jahr. Im Tor ist die Strategie "der günstigste, der einigermaßen gut ist" meiner Meinung nach die einzig sinnvolle.

Awoniyi (122) - Hat seine guten xG-Werte der zwei Jahre zuvor erneut steigern können und zum ersten Mal nicht unterperformt. Großes Lob an Urs Fischer, der die Dreifachbelastung exzellent koordiniert hat. Dadurch konnte Awoniyi fast jedes Spiel in der Bundesliga starten. Leider fehlt er jetzt lange wegen des Afrika-Cups. Ein Verkauf ist in meiner Situation nicht notwendig, hoffentlich macht er nach seiner Rückkehr so weiter und bringt mir einen Vorteil.

Burkardt (117) - Der zweite Billigstürmer, dessen guten Werte angedeutet haben, was in ihm steckt, und die er lediglich bis zu dieser Saison unterperformt hat. Auch bei ihm zusätzlich eine Steigerung zu letzter Saison. Wegen dieser Möglichkeit bevorzuge ich junge Spieler.

Bellingham (112) - Hat geliefert wie erwartet. Falls Dortmund stabiler wird, ist sogar mehr drin.

Ndicka (91) - Malcolm in the Middle. Gut angefangen, Hänger zwischendrin, stark geendet. Frankfurt ist allgemein deutlich schwächer als erwartet und so richtig traue ich dem Braten der letzten Spieltage nicht, insgesamt haben sie ihre erwartete Tordifferenz nämlich tatsächlich überperformt. Sollte Ndicka wieder so punkten, wäre ich mehr als zufrieden.

Baumgartner (54) - Schwer zu beurteilen. Hat ständig muskuläre Probleme gehabt, aber auch in seinen Einsätzen wenig überzeugt. In der Zwischenzeit hat die Konkurrenz ordentlich Werbung für sich gemacht. Große Wundertüte für die Rückrunde.

Kossounou (41) - Hat Constantin Eckner sich getäuscht oder war der Sprung in die neue Liga zu groß? Durchschnittliche Leistungen und dann zur Mitte der Hinrunde seinen Stammplatz verloren. Jetzt auch noch beim Afrika-Cup im Einsatz. Klarer Verkauf.

Malen (37) - Auch bei ihm war der Sprung vielleicht zu groß, obwohl die angepassten Werte von smarterscout das nicht haben vermuten lassen. Aber die Zahlen haben natürlich nicht immer Recht.

Dahoud (34) - Solide gepunktet und einige Spieltage verletzt. Zumindest Potential auf ein bisschen mehr Torgefahr und bessere Leistungen bei einer guten BVB-Rückrunde. Leider hat Alternative Szoboszlai jetzt schon mehr geholt und deutlich größeres Potential.

Elvedi (32) - An seinem besten Spieltag leider auf der Bank gelassen, ansonsten viel Durchschnitt und vor allem gegen Ende auch viel Minus. Somit nicht der Stabilitätsspieler, den ich erwartet hatte. Vielleicht bei einer besseren Rückrunde der Gladbacher?

Hauge (24) - Wieder ein Spieler mit sehr guten angepassten Werten, bei dem der Sprung wahrscheinlich zu groß war. Hat sich nie einen Stammplatz erkämpfen können und spielte in der starken Frankfurter Phase zuletzt nur eine kleine Rolle. Klarer Verkauf.

Klimowicz (17) - Startplatz schnell wieder verloren und bis auf den letzten Spieltag nicht mal mehr eingewechselt. Hätte ich mir sparen können. Bringt bei einem Verkauf leider kaum Kapital.

Die geschenkten Punkte von Schade (58) und Scally (51) nehme ich natürlich gerne mit. Beide haben durchaus Chancen, auch in der Rückrunde einen Stammplatz zu haben. Der Rest der Talente hat ein paar Wechselpunkte geholt, kam bei mir aber nie zum Einsatz.

Meine Wechsel gebe ich nach Start der Rückrunde bekannt. Zumindest die Verkäufe sind für mich ziemlich eindeutig. Die große Frage bei den Einkäufen dreht sich wieder um den Stürmer: Haaland, Schick oder Modeste? Sollte aber auch nicht zu schwer zu erraten sein. Der Rest ergibt sich dann fast automatisch.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Bondscoach
Lichtgestalt
Beiträge: 1044
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 14:04

Re: Team false10 21/22

Beitrag von Bondscoach »

Erst mal Glückwunsch zur tollen Hinrunde, die viel Potenzial für die Rückrunde bereit hält.

Außerdem gut analysiert, was sicher ein Grund für die gute Spieler Auswahl sein dürfte!

Bin gespannt, wen du für Malen holst! Ansich wäre Schick der klare Fall. Aber wenn man sich eben bei ihm die Statistiken ansieht, dürftest du ihn wohl eher nicht wählen. 5x bei 14 Spielen Note 4 oder schlechter ist in einer Hinrunde, in der er so stark war, schon befremdlich.
Dazu muss man wohl erwarten dass er nicht mehr so viele Tore machen wird, wenn man seinen xG Wert sieht. Knapp 6 mehr als statistisch erwartbar.
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 21/22

Beitrag von false10 »

Bondscoach hat geschrieben: Dienstag 28. Dezember 2021, 13:31 Erst mal Glückwunsch zur tollen Hinrunde, die viel Potenzial für die Rückrunde bereit hält.

Außerdem gut analysiert, was sicher ein Grund für die gute Spieler Auswahl sein dürfte!

Bin gespannt, wen du für Malen holst! Ansich wäre Schick der klare Fall. Aber wenn man sich eben bei ihm die Statistiken ansieht, dürftest du ihn wohl eher nicht wählen. 5x bei 14 Spielen Note 4 oder schlechter ist in einer Hinrunde, in der er so stark war, schon befremdlich.
Dazu muss man wohl erwarten dass er nicht mehr so viele Tore machen wird, wenn man seinen xG Wert sieht. Knapp 6 mehr als statistisch erwartbar.
Danke!

Gut beobachtet, Schick ist nicht der No-Brainer, der er scheint. Zudem hat Leverkusen in der Offensive ihre Expected Goals deutlich überperformt.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)