Team false10 21/22

JimmyTheHand
Forumsfroint
Beiträge: 182
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 13:08

Re: Team false10 21/22

Beitrag von JimmyTheHand »

false10 hat geschrieben: Donnerstag 30. Dezember 2021, 19:15
Bondscoach hat geschrieben: Dienstag 28. Dezember 2021, 13:31 Erst mal Glückwunsch zur tollen Hinrunde, die viel Potenzial für die Rückrunde bereit hält.

Außerdem gut analysiert, was sicher ein Grund für die gute Spieler Auswahl sein dürfte!

Bin gespannt, wen du für Malen holst! Ansich wäre Schick der klare Fall. Aber wenn man sich eben bei ihm die Statistiken ansieht, dürftest du ihn wohl eher nicht wählen. 5x bei 14 Spielen Note 4 oder schlechter ist in einer Hinrunde, in der er so stark war, schon befremdlich.
Dazu muss man wohl erwarten dass er nicht mehr so viele Tore machen wird, wenn man seinen xG Wert sieht. Knapp 6 mehr als statistisch erwartbar.
Danke!

Gut beobachtet, Schick ist nicht der No-Brainer, der er scheint. Zudem hat Leverkusen in der Offensive ihre Expected Goals deutlich überperformt.
Daher würde ich auch jedem empfehlen, Schick keinesfalls zu holen, oder falls schon im Team, auf jeden Fall zu verkaufen, und Haaland auch, da der ja auch über +4 xG gemacht hat ;)
Schuhen (Brunst, Behrens)
Raum - Grimaldo - Maehle - Pacho (Finkgräfe, Ullrich) - Diogo Leite
Musiala - Palacios - Hofmann - Honorat (Hauge, Salifou, Ulrich, Shabani) - Sabitzer
Kramaric - Undav (Gruda, Borges Sanches, Opitz) - Cvancara, Fofana

22/23: Platz 25.950 21/22: Platz 3.345 20/21: Platz 44.732
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 21/22

Beitrag von false10 »

Wechsel

Malen 5,0 + Hauge 2,5 + Klimowicz 1,3 + Kossounou 2,4 = 11,2
Schick 4,0 + Wirtz 3,8 + Koné 1,2 + Gvardiol 2,0 = 11,0

Neues Team somit:

Schick - Awoniyi - Burkardt - [Schade - Bennetts]
Nkunku - Wirtz - Bellingham - Baumgartner - Dahoud - Koné - [Nebel - Egloff]
Elvedi - Ndicka - Gvardiol - Schlotterbeck - [Scally - Passlack]
Riemann - [Esser - Grave]

Begründung

Obwohl Schick und Wirtz (und alle anderen Offensivspieler bei Leverkusen) ihre Expected Goals stark überperformt haben, habe ich zwei davon gekauft. Denn es gilt, was JimmyTheHand in seinem Post angedeutet hat und ich im Saisonthread letzte Saison angesprochen habe: Überperformance ist nicht alles. Sie deutet zwar darauf hin, dass Leverkusen und insbesondere Schick und Wirtz weniger Scorerpunkte liefern werden, aber selbst dann sind ihre zugrundeliegenden Werte gut genug, um stark zu punkten.

Schick hatte in der Hinrunde einen npxG/90-Wert von 0,78 (bedeutet im Durchschnitt ohne Elfmeter 0,78 Tore pro 90 Minuten), der zweithöchste Wert nach Lewandowski. Wenn er den in der Rückrunde bestätigt und 10-13 Tore (+ Elfmeter) schießt, hat er sich gelohnt. Modeste hatte den dritthöchsten Wert mit 0,66 und den Vorteil, dass weder er noch Köln groß überperformt haben. Allerdings ist Modeste deutlich älter, spielt in der schwächeren Mannschaft und das zusätzliche Budget hat das Team nicht deutlich verbessert. Erst an dritter Stelle kommt Haaland mit 0,63 npxG/90, allerdings ist er einer der wenigen Spielern auf der Welt, bei dem es ernsthaft möglich ist, dass er seine Werte dauerhaft überperformen kann. Hier gilt aber das gleiche wie vor Saisonbeginn. Angesichts der Ausfall- und Wechselmöglichkeiten und erhöhter Startelfpunkte, macht es diese Saison mehr Sinn auf breitere, ausgeglichene Kader zu setzen. (Als Alternative für Modeste habe ich über Rutter mit 0,46 npxG/90 nachgedacht, der aber nur die Hälfte der möglichen Minuten gemacht hat und auch für die Rückrunde nicht sicher Stamm ist.)

Im Gegensatz zu Schick sind die zugrundeliegenden Werte von Wirtz mit 0,67 npxG+xA pro Spiel zwar gut, aber nicht mehr herausragend. Dafür sticht Wirtz in anderen Statistiken wie Schlüsselpässen oder torerzeugenden Aktionen hervor, wo er im Vergleich zu letztem Jahr einen großen Schritt nach vorne gemacht hat. Als wichtigster Spieler in Leverkusens Offensive wird er fantastisch bewertet. Wie Schick sollte er bei einer zu erwarteten schlechteren Runde von Leverkusen also genug Punkte machen. Bei Kostic und Grifo sind sowohl die Werte als auch die Mannschaft schwächer.

Gvardiol hat sich ein enges Rennen mit Raum um den Platz in meinem Team geliefert. Raum ist in wichtigen Merkmalen ein klein wenig besser: Punktzahl, Torgefahr und Notenschnitt, zudem sicher Stamm und ohne Mehrfachbelastung. Andererseits spielt er in einer Mannschaft, die eher schlechter wird, während Leipzig fast garantiert mehr Punkte holen wird als in der Hinrunde. Bei so einer knappen Situation spielt ausnahmsweise auch der Mainstreamfaktor eine kleine Rolle in meinen Überlegungen, wo Gvardiol den Vorteil hat. Entscheidend ist aber letztlich, dass ich es für etwas wahrscheinlicher halte, dass Gvardiol besser punktet als Raum.

Die obigen drei Wechsel waren grundsätzlich also ziemlich klar. Die meisten Gedanken musste ich mir beim vierten Wechsel machen. Kandidaten: Baumgartner, Dahoud und Klimowicz. Mit 0,1 Mio Restgeld ist ein jeweiliger Direkttausch möglich: Musiala, Szoboszlai oder Koné. Hier spielten zwei Faktoren eine Rolle.
Zum einen, wie klar die Verbesserung des Tauschs an sich ist. Konsens scheint zu sein, dass Musiala deutlich besser als Baumgartner ist. Ich sehe das anders. Beide Spieler haben hohes Potential bei ungewissen Einsatzzeiten und ähnliche Scorerwerte. Musiala hat einen überragenden Notenschnitt und spielt bei der besseren Mannschaft, hat aber seine Werte deutlich überperformt. Baumgartner dafür eine realistische Chance auf einen dauerhaften Stammplatz und seine Werte leicht unterperformt. Ich sehe da Musiala nicht weit vorne. Ähnlich ist es bei Dahoud und Szoboszlai. Beide sollten in der Rückrunde besser punkten. Dahoud ist eher gesetzt und kaum torgefährlich. Szoboszlai wird dafür schlechter benotet. Die einzige offensichtliche Verbesserung liefert Koné zu Klimowicz. Stammplatz, Benotung, Mannschaft, zukünftige Leistung.
Hier spielt der zweite Faktor rein: wie sehr verbessert der Tausch mein Team insgesamt? Koné/Klimowicz wäre nämlich mein sechster Mittelfeldspieler. Von Musiala oder Szoboszlai würde ich direkt profitieren, während Koné womöglich gar nicht zum Einsatz kommt. Da ich eine Weile auf Awoniyi verzichten muss und mich mit einem sehr breiten Kader wohler fühle, habe ich mich letztlich für Koné entschieden. Mit ihm, Elvedi und Scally könnte ich von einem Gladbacher Aufschwung profitieren, ohne darauf setzen zu müssen. (Ein zweiter Wechsel in der Abwehr schien mir wenig zielführend, da mir wie schon erwähnt 0,1 Mio zu Davies gefehlt haben und ich von Elvedi eine solide Rückrunde erwarte.)

Ausblick

Ich bin gespannt, wie meine Rückrunde verläuft. Begeistert bin ich von meinen Wechseln nämlich nicht, da ich keine krasse Verbesserung erreicht habe. Schick und Wirtz werden eher schlechter, Gvardiol wird keine Bäume ausreißen und Koné ist ein torungefährlicher Backup. Zumindest liegt das daran, dass ich Spieler wie Burkardt, Nkunku, Bellingham und Schlotterbeck schon habe. Mit der grassierenden Omikron-Variante werden viele Spiele in der Rückrunde mit zerpflückten Kadern stattfinden. Hoffentlich macht sich da die Breite meines Kaders bezahlt.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
Sutti
Urgestein
Beiträge: 5785
Registriert: Montag 29. April 2019, 10:54
Wohnort: Frankenberg / Nordhessen
Lieblingsverein: BVB

Re: Team false10 21/22

Beitrag von Sutti »

Das sind alles recht logische und nachvollziehbare Wechsel.
Gvardiol ist mega interessant. Hätt ich in der Abwehr wechseln müssen stünde er ganz oben auf der Liste, gefolgt von Mavropanos.
Koné hat auch verdammt gutes Potenzial aber Gladbach ist mir erstmal noch zu unsicher. Auch wenns gegen den FCB zu einer guten Leistung gereicht hat.
Schick ist über jeden Zweifel erhaben..
Wirtz auch recht logisch, wenngleich ich ihm selbst den Laufpass gab. Nen Hauch zu anfällig.

Aber ansonsten sehr starke Truppe.

Viel Erfolg!
Liga 1:
Omlin - Grimaldo, Pacho, Pacarada, Caci - Sabitzer, FÜHRICH, D.Ebimbe, REITZ, Wirtz - SCHICK, Sesko, SANCHO


Liga 2:
Drewes - Brown, Ezeh, Smith, Siebert (Klemens, Kleine-Bekel) - Stindl, HOLTBY, GREEN, Muslija, HARTEL (Engelhardt) - VERMEIJ, Pichler, Terodde


Liga 3:
Gebhardt - Ehlich, Ochojski, Faber, (Geschwill, Vukancic, Oppie) - KOTHER, Zimmerschied, Burcu, Halimi, KANURIC, (Benger, Sijaric, Westermeier) - BOYD, Kutschke, A. Becker, MAUSE, (Keller)
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6726
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Team false10 21/22

Beitrag von glocke »

false10 hat geschrieben: Freitag 7. Januar 2022, 23:35 Wechsel

Malen 5,0 + Hauge 2,5 + Klimowicz 1,3 + Kossounou 2,4 = 11,2
Schick 4,0 + Wirtz 3,8 + Koné 1,2 + Gvardiol 2,0 = 11,0

Neues Team somit:

Schick - Awoniyi - Burkardt - [Schade - Bennetts]
Nkunku - Wirtz - Bellingham - Baumgartner - Dahoud - Koné - [Nebel - Egloff]
Elvedi - Ndicka - Gvardiol - Schlotterbeck - [Scally - Passlack]
Riemann - [Esser - Grave]

Begründung

Obwohl Schick und Wirtz (und alle anderen Offensivspieler bei Leverkusen) ihre Expected Goals stark überperformt haben, habe ich zwei davon gekauft. Denn es gilt, was JimmyTheHand in seinem Post angedeutet hat und ich im Saisonthread letzte Saison angesprochen habe: Überperformance ist nicht alles. Sie deutet zwar darauf hin, dass Leverkusen und insbesondere Schick und Wirtz weniger Scorerpunkte liefern werden, aber selbst dann sind ihre zugrundeliegenden Werte gut genug, um stark zu punkten.

Schick hatte in der Hinrunde einen npxG/90-Wert von 0,78 (bedeutet im Durchschnitt ohne Elfmeter 0,78 Tore pro 90 Minuten), der zweithöchste Wert nach Lewandowski. Wenn er den in der Rückrunde bestätigt und 10-13 Tore (+ Elfmeter) schießt, hat er sich gelohnt. Modeste hatte den dritthöchsten Wert mit 0,66 und den Vorteil, dass weder er noch Köln groß überperformt haben. Allerdings ist Modeste deutlich älter, spielt in der schwächeren Mannschaft und das zusätzliche Budget hat das Team nicht deutlich verbessert. Erst an dritter Stelle kommt Haaland mit 0,63 npxG/90, allerdings ist er einer der wenigen Spielern auf der Welt, bei dem es ernsthaft möglich ist, dass er seine Werte dauerhaft überperformen kann. Hier gilt aber das gleiche wie vor Saisonbeginn. Angesichts der Ausfall- und Wechselmöglichkeiten und erhöhter Startelfpunkte, macht es diese Saison mehr Sinn auf breitere, ausgeglichene Kader zu setzen. (Als Alternative für Modeste habe ich über Rutter mit 0,46 npxG/90 nachgedacht, der aber nur die Hälfte der möglichen Minuten gemacht hat und auch für die Rückrunde nicht sicher Stamm ist.)

Im Gegensatz zu Schick sind die zugrundeliegenden Werte von Wirtz mit 0,67 npxG+xA pro Spiel zwar gut, aber nicht mehr herausragend. Dafür sticht Wirtz in anderen Statistiken wie Schlüsselpässen oder torerzeugenden Aktionen hervor, wo er im Vergleich zu letztem Jahr einen großen Schritt nach vorne gemacht hat. Als wichtigster Spieler in Leverkusens Offensive wird er fantastisch bewertet. Wie Schick sollte er bei einer zu erwarteten schlechteren Runde von Leverkusen also genug Punkte machen. Bei Kostic und Grifo sind sowohl die Werte als auch die Mannschaft schwächer.

Gvardiol hat sich ein enges Rennen mit Raum um den Platz in meinem Team geliefert. Raum ist in wichtigen Merkmalen ein klein wenig besser: Punktzahl, Torgefahr und Notenschnitt, zudem sicher Stamm und ohne Mehrfachbelastung. Andererseits spielt er in einer Mannschaft, die eher schlechter wird, während Leipzig fast garantiert mehr Punkte holen wird als in der Hinrunde. Bei so einer knappen Situation spielt ausnahmsweise auch der Mainstreamfaktor eine kleine Rolle in meinen Überlegungen, wo Gvardiol den Vorteil hat. Entscheidend ist aber letztlich, dass ich es für etwas wahrscheinlicher halte, dass Gvardiol besser punktet als Raum.

Die obigen drei Wechsel waren grundsätzlich also ziemlich klar. Die meisten Gedanken musste ich mir beim vierten Wechsel machen. Kandidaten: Baumgartner, Dahoud und Klimowicz. Mit 0,1 Mio Restgeld ist ein jeweiliger Direkttausch möglich: Musiala, Szoboszlai oder Koné. Hier spielten zwei Faktoren eine Rolle.
Zum einen, wie klar die Verbesserung des Tauschs an sich ist. Konsens scheint zu sein, dass Musiala deutlich besser als Baumgartner ist. Ich sehe das anders. Beide Spieler haben hohes Potential bei ungewissen Einsatzzeiten und ähnliche Scorerwerte. Musiala hat einen überragenden Notenschnitt und spielt bei der besseren Mannschaft, hat aber seine Werte deutlich überperformt. Baumgartner dafür eine realistische Chance auf einen dauerhaften Stammplatz und seine Werte leicht unterperformt. Ich sehe da Musiala nicht weit vorne. Ähnlich ist es bei Dahoud und Szoboszlai. Beide sollten in der Rückrunde besser punkten. Dahoud ist eher gesetzt und kaum torgefährlich. Szoboszlai wird dafür schlechter benotet. Die einzige offensichtliche Verbesserung liefert Koné zu Klimowicz. Stammplatz, Benotung, Mannschaft, zukünftige Leistung.
Hier spielt der zweite Faktor rein: wie sehr verbessert der Tausch mein Team insgesamt? Koné/Klimowicz wäre nämlich mein sechster Mittelfeldspieler. Von Musiala oder Szoboszlai würde ich direkt profitieren, während Koné womöglich gar nicht zum Einsatz kommt. Da ich eine Weile auf Awoniyi verzichten muss und mich mit einem sehr breiten Kader wohler fühle, habe ich mich letztlich für Koné entschieden. Mit ihm, Elvedi und Scally könnte ich von einem Gladbacher Aufschwung profitieren, ohne darauf setzen zu müssen. (Ein zweiter Wechsel in der Abwehr schien mir wenig zielführend, da mir wie schon erwähnt 0,1 Mio zu Davies gefehlt haben und ich von Elvedi eine solide Rückrunde erwarte.)

Ausblick

Ich bin gespannt, wie meine Rückrunde verläuft. Begeistert bin ich von meinen Wechseln nämlich nicht, da ich keine krasse Verbesserung erreicht habe. Schick und Wirtz werden eher schlechter, Gvardiol wird keine Bäume ausreißen und Koné ist ein torungefährlicher Backup. Zumindest liegt das daran, dass ich Spieler wie Burkardt, Nkunku, Bellingham und Schlotterbeck schon habe. Mit der grassierenden Omikron-Variante werden viele Spiele in der Rückrunde mit zerpflückten Kadern stattfinden. Hoffentlich macht sich da die Breite meines Kaders bezahlt.
Ich mag deine Herangehensweise und gerade Gvardiol finde ich sehr spannend, hat man hier wirklich überhaupt nicht gelesen.

Bei Elvedi bin ich allerdings skeptisch, allgemein hat mir Gladbach trotz des Sieges gestern gar nicht gefallen. Ausnahmen waren hier wirklich nur Lainer, Ginter und Sommer. Das Spielglück war komplett auf ihrer Seite und hinten hat man teilweise ordentlich gewackelt. Bin gespannt auf die Leistungen der nächsten Wochen.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1936
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Team false10 21/22

Beitrag von Noir »

false10 hat geschrieben: Freitag 7. Januar 2022, 23:35Begeistert bin ich von meinen Wechseln nämlich nicht, da ich keine krasse Verbesserung erreicht habe.
Das klingt sehr vertraut, ehrlich gesagt. Mir geht's nämlich genauso. Wenn ich mich jetzt so durch die Kader klicke, gefallen mir 80-90% besser als meiner. Trotzdem finde ich, dass du zu hart mit deinen Wechseln ins Gericht gehst. Mit Schick und Wirtz setzt du dich nicht ab, klar. Aber du verlierst mit ihnen auch nicht den Anschluss. Und dein großer Trumpf dürfte die Kadertiefe sein. Gvardiol finde ich super, den hatte ich auch mal erwogen, dann aber schnell wieder verworfen, weil er mindestens mein dritter Leipziger gewesen wäre. Interessant finde ich auch deinen Move mit Baumgartner. Da bin ich sehr gespannt, wer von uns beiden am Ende recht behalten wird, denn ich habe den komplett gegenteilig eingestuft, was seine Spielanteile angeht.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
ChrisDangerous
Poweruser
Beiträge: 1791
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:49
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Team false10 21/22

Beitrag von ChrisDangerous »

Krass, bei den xgoals Werten von Schick, die ich mir dank deiner fbref.com Seite das erste Mal bei den Wechseln auch mit einbezogen habe, hat er ja schon stark überperform (+5,9 waren es glaube ich).. Naja, dann wäre er in der Rückrunde trotzdem noch für 10 Tore gut, stimmt au wieder :mrgreen:
Und dass du dann zusätzlich Wirtz holst, der unbestritten n Riesentalent ist, passt ja dann auch zusammen, da die beiden wohl die auffälligsten Spieler bei Leverkusen vorne drin sind.
Dein Mittelfeld liest sich schon sehr stark und sollten Schick und Burkardt ihre starke Saison so weiterspielen auch dein Sturm.
Bei letzterem bin ich aber irgendwie skeptisch, keine Ahnung warum, gibt eigentlich keinen Grund dafür :grin:
Du bist also glaube ich einer der wenigen, der auch schon von Anfang an keinen der "großen" 4 aus Kramaric, Lewa, Haaland und Silva drin hatte.
Nach der Winterpause werden die wenigsten auch noch einen Silva haben, dafür umso mehr einen der anderen drei.
Da musst du hoffen, dass sie sich punktemäßig nicht so abheben.
Viel Glück!
Liga 1: Schuhen - Kaderabek, Grimaldo, Mittelstädt - Xavi, Hofmann, Sabitzer, Millot - Kramaric, Openda, Undav
Bank: Mainka, Paq - Ngoumou
Caci, Olmo, Cvancara, Adli

Liga 2: Drewes - Rothe, CKB, Treu - Benes, Holtby, Wanitzek, Hartel - Terodde, Saad, Vermeij
Bank: Siebert, Hoffmann - Appelkamp, Ouédraogo - Machino
Johansson, Schaub, Muslija, Kozuki

Liga 3: Männel - Costly, Reichert, Faber - Hauptmann, Marseiler, Philipp, Mizuta - Mause, Scienza, Ganaus
Bank: Ehlich, Nietfeld - Halimi, Kyerewaa, Bazzoli, Burcu - Lokotsch
Ehlers, Westerm, Doum, Schmidt
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 21/22

Beitrag von false10 »

glocke hat geschrieben: Samstag 8. Januar 2022, 09:33 Ich mag deine Herangehensweise und gerade Gvardiol finde ich sehr spannend, hat man hier wirklich überhaupt nicht gelesen.

Bei Elvedi bin ich allerdings skeptisch, allgemein hat mir Gladbach trotz des Sieges gestern gar nicht gefallen. Ausnahmen waren hier wirklich nur Lainer, Ginter und Sommer. Das Spielglück war komplett auf ihrer Seite und hinten hat man teilweise ordentlich gewackelt. Bin gespannt auf die Leistungen der nächsten Wochen.
Ich war ein bisschen verwundert, dass Gvardiol im Forum nie erwähnt wurde. 79 Punkte bei einer Mannschaft, die deutlich besser werden sollte, sind ein spannender Start. Aber er sticht nicht aus dem Verteidigerbrei heraus, hat mit Raum und natürlich Schlotterbeck verlockende Alternativen oder Schmitz/Oxford für kleines Geld, also tatsächlich nicht so überraschend.

Stimmt, Elvedi war gestern wieder unsouverän und wurde sogar von mir aufgestellt, da Schlotterbeck ausfällt. Ich hoffe, dass Scally auf links einen Stammplatz hat und als erster Backup in der Abwehr dienen kann, dann muss ich Elvedi nur im Notfall einsetzen.
Noir hat geschrieben: Samstag 8. Januar 2022, 11:24 Interessant finde ich auch deinen Move mit Baumgartner. Da bin ich sehr gespannt, wer von uns beiden am Ende recht behalten wird, denn ich habe den komplett gegenteilig eingestuft, was seine Spielanteile angeht.
Heute steht er zumindest in der Startelf :)
ChrisDangerous hat geschrieben: Samstag 8. Januar 2022, 12:40 Krass, bei den xgoals Werten von Schick, die ich mir dank deiner fbref.com Seite das erste Mal bei den Wechseln auch mit einbezogen habe, hat er ja schon stark überperform (+5,9 waren es glaube ich).. Naja, dann wäre er in der Rückrunde trotzdem noch für 10 Tore gut, stimmt au wieder :mrgreen:
Und dass du dann zusätzlich Wirtz holst, der unbestritten n Riesentalent ist, passt ja dann auch zusammen, da die beiden wohl die auffälligsten Spieler bei Leverkusen vorne drin sind.
Dein Mittelfeld liest sich schon sehr stark und sollten Schick und Burkardt ihre starke Saison so weiterspielen auch dein Sturm.
Bei letzterem bin ich aber irgendwie skeptisch, keine Ahnung warum, gibt eigentlich keinen Grund dafür :grin:
Du bist also glaube ich einer der wenigen, der auch schon von Anfang an keinen der "großen" 4 aus Kramaric, Lewa, Haaland und Silva drin hatte.
Nach der Winterpause werden die wenigsten auch noch einen Silva haben, dafür umso mehr einen der anderen drei.
Da musst du hoffen, dass sie sich punktemäßig nicht so abheben.
Viel Glück!
Ui, freut mich, dass ich dir die Seite näher bringen konnte. Lewa und Haaland sind mir natürlich ein Dorn im Auge und ich kann vermutlich nicht wieder von einer längeren Verletzung von einem profitieren, zudem wird mir Awoniyi die ersten Wochen sehr fehlen. Ich hoffe, dass die Offensivpower von Schick, Nkunku, Wirtz und Bellingham das auffängt.

Danke euch für das Feedback und viel Erfolg :)
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
Supergrobi
Forumsfroint
Beiträge: 156
Registriert: Freitag 18. September 2020, 17:54

Re: Team false10 21/22

Beitrag von Supergrobi »

Malen 5,0 + Hauge 2,5 + Klimowicz 1,3 + Kossounou 2,4 = 11,2
Schick 4,0 + Wirtz 3,8 + Koné 1,2 + Gvardiol 2,0 = 11,0
Das Auswechseln sehe ich auch so.
Mit Schick und Wirtz setzt Du natürlich stark auf Leverkusen. Ich trau dem Braten nicht so. Aber ich liege ja öfters falsch.
Gvardiol finde ich spannend!
Auch einer der Baumgartner gehalten hat, sehr schön, dann kann ich ja nicht so verrückt gewesen sein. :grin:

Weiterhin viel Spaß und Erfolg!
Kicker 1.Liga IA
Kane – Boniface – Fofana
Simons – Sabitzer – Honorat – Cerny
Grimaldo – Henrichs – Maehle / Pacho
Schuhen
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 21/22

Beitrag von false10 »

Spieltag 18 bringt erfreuliche 82 Punkte.

Gesamtpunkte: 1.144
Gesamtplatz: 1.178

Ich frage mich, wie sich der Friedrich-Transfer auf meine Abwehr-Backups Elvedi und Scally auswirkt. Ein neuer Stammplatzanwärter senkt natürlich insgesamt die Einsatzchancen für beide. Andererseits könnte er die Abwehr stabilisieren und sich damit positiv auf deren Leistungen auswirken. Im schlimmsten Fall verliert Elvedi seinen Stammplatz an Friedrich und Scally seinen an Netz oder in der Viererkette an Bensebaini.

Der Tausch von Elvedi zu Raum hätte vermutlich mehr Sinn gemacht als die drei Optionen, über die ich nachgedacht habe. Ich frage mich gerade, warum ich das nie in Betracht gezogen habe.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
Jongleur11
Vizemeister
Beiträge: 529
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:15

Re: Team false10 21/22

Beitrag von Jongleur11 »

Scally konkurriert doch mehr mit Netz/Lainer?
Und Elvedi könnte tatsächlich seinen Platz verlieren.
Bense ist ja erstmal noch ein paar Wochen weg.
Saison 20/21 IA // Saison 21/22 IA // Saison 22/23 IA "Es wird wieder jongliert"
Platz 1.288 :lol!: // Platz 1.989 :clap: // Platz 37.070 :drinkingdrunk:

"Wenn der Kicker mit dir jongliert, nimm die Noten selbst in die Hand - 23/24"

Manege frei!
QuadrateKid
Forumsfroint
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2021, 15:20

Re: Team false10 21/22

Beitrag von QuadrateKid »

Ligainsider geht nach aktuellem Stand von einer 3er Kette bestehend aus Ginter, Elvedi und Friedrich aus. Lainer und Netz/Scally über außen.
Schuhen
Pacarada - Ginter - Knoche - Doekhi
Wirtz - Götze - Honorat (Majer)
Cvancara - Boniface - Fofana
Benutzeravatar
Jongleur11
Vizemeister
Beiträge: 529
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:15

Re: Team false10 21/22

Beitrag von Jongleur11 »

QuadrateKid hat geschrieben: Mittwoch 12. Januar 2022, 11:05 Ligainsider geht nach aktuellem Stand von einer 3er Kette bestehend aus Ginter, Elvedi und Friedrich aus. Lainer und Netz/Scally über außen.
Netz war gg die Bayern (leider) gut.
Leider, weil ich Scally derzeit gebrauchen könnte. Ich weiß nicht wie Union sich da jetzt aufstellt, aber Baumgartl auf der Bank tat weh - wenngleich es absehbar war. Von daher kann ich persönlich mit dem Friedrich-Wechsel gut leben, da rückt Baumgartl vielleicht wieder in die S11 rein. Heintz - Knoche - Baumgartl. Sehe ihn (objektiv!) ohnehin stärker als Jaeckel.
Saison 20/21 IA // Saison 21/22 IA // Saison 22/23 IA "Es wird wieder jongliert"
Platz 1.288 :lol!: // Platz 1.989 :clap: // Platz 37.070 :drinkingdrunk:

"Wenn der Kicker mit dir jongliert, nimm die Noten selbst in die Hand - 23/24"

Manege frei!
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 21/22

Beitrag von false10 »

Die Rückrunde läuft bisher großartig.

Spieltag 18: 82 Punkte.
Spieltag 19: 99 Punkte.
Spieltag 20: 77 Punkte.

Gesamtplatzierung: 342 :thumbup:

Ich habe keinen Lewandowski oder Haaland, dafür springen als Torschützen Bellingham, Dahoud, Schade, Elvedi oder Gvardiol ein (zusätzlich Koné auf der Bank). Nkunku, Schick und Wirtz knüpfen nahtlos an ihre Hinrunde an, macht zusammen einen guten Sprung in der Gesamtwertung von 1.555 auf 342.

Durch Nigerias frühes Ausscheiden im Achtelfinale kommt Awoniyi schneller als erwartet zurück. Falls keiner ausfällt, kann ich damit nächsten Spieltag auf mein gesamtes Spielermaterial zugreifen. An diesem spielen oben drauf die besten vier Mannschaften gegeneinander; Bayern gegen Leipzig (Nkunku, Gvardiol) und Dortmund (Bellingham, Dahoud) gegen Leverkusen (Schick, Wirtz). Sehr schwer zu entscheiden, wen ich aufstellen soll.

Team zur Erinnerung:

Schick - Awoniyi - Burkardt - [Schade - Bennetts]
Nkunku - Wirtz - Bellingham - Baumgartner - Dahoud - Koné - [Nebel - Egloff]
Elvedi - Ndicka - Gvardiol - Schlotterbeck - [Scally - Passlack]
Riemann - [Esser - Grave]
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6726
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Team false10 21/22

Beitrag von glocke »

false10 hat geschrieben: Montag 24. Januar 2022, 16:09 Die Rückrunde läuft bisher großartig.

Spieltag 18: 82 Punkte.
Spieltag 19: 99 Punkte.
Spieltag 20: 77 Punkte.

Gesamtplatzierung: 342 :thumbup:

Ich habe keinen Lewandowski oder Haaland, dafür springen als Torschützen Bellingham, Dahoud, Schade, Elvedi oder Gvardiol ein (zusätzlich Koné auf der Bank). Nkunku, Schick und Wirtz knüpfen nahtlos an ihre Hinrunde an, macht zusammen einen guten Sprung in der Gesamtwertung von 1.555 auf 342.

Durch Nigerias frühes Ausscheiden im Achtelfinale kommt Awoniyi schneller als erwartet zurück. Falls keiner ausfällt, kann ich damit nächsten Spieltag auf mein gesamtes Spielermaterial zugreifen. An diesem spielen oben drauf die besten vier Mannschaften gegeneinander; Bayern gegen Leipzig (Nkunku, Gvardiol) und Dortmund (Bellingham, Dahoud) gegen Leverkusen (Schick, Wirtz). Sehr schwer zu entscheiden, wen ich aufstellen soll.

Team zur Erinnerung:

Schick - Awoniyi - Burkardt - [Schade - Bennetts]
Nkunku - Wirtz - Bellingham - Baumgartner - Dahoud - Koné - [Nebel - Egloff]
Elvedi - Ndicka - Gvardiol - Schlotterbeck - [Scally - Passlack]
Riemann - [Esser - Grave]
Wow, das läuft ja wie geschnitten Brot bei dir, Glückwunsch :thumbup:

Du hast zwar kein Lewa und keinen Haaland, aber trotzdem einfach ein starkes Team. Bei Awoniyi bin ich gespannt, könnte mir gut vorstellen, dass hier einige seinen Verkauf bereuen könnten.
Wobei man bei Haaland sagen muss, der Überspieler ist er bis dato halt nicht, was natürlich auch an seiner Verletzungsprobleme liegt.
Team 2023/24:
Trapp
Raum Pacho Chabot (Finkgräfe)
Sané Sabitzer Brandt Führich(Ngoumou)
Undav Openda Schick

Winterwechsel Abgänge:
Boniface, Adli, Neuhaus, Musiala

Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 21/22

Beitrag von false10 »

Auch zwei Spieltage später läuft es ungebrochen großartig.

21. Spieltag: 66 Punkte
22. Spieltag: 81 Punkte

Gesamtpunkte: 1.467
Gesamtplatz: 315

Am 21. Spieltag bin ich in der Gesamtwertungg etwas abgerutscht, dafür in der Zoccer League vorgerückt auf Platz 4. Diesen habe ich nach dem 22. Spieltag verteidigt und bin in der Gesamtwertung auf ein neues Saisonhoch von Platz 315.
Mir kommt die Verletztensituation zugunsten. Während ich davon weitgehend verschont bleibe, fallen die ärgsten Widersacher Haaland und Modeste für mehrere Spiele aus. Dagegen performen mit Schick, Wirtz, Gvardiol und Koné alle meine Wintertransfers super.

Ein Luxusproblem ist mein Überangebot in Mittelfeld und Sturm. Ich muss jeden Spieltag drei aus fünf wählen (in Klammern die Punkte in der Rückrunde):

Baumgartner (20) - Dahoud (45) - Koné (30)
Awoniyi (2) - Burkardt (21)

Ausgerechnet die beiden defensivsten Spieler scoren bisher regelmäßig und punkten deshalb am besten. Das ist vermutlich nur eine Momentaufnahme, allerdings wackelt Baumgartners Stammplatz und Awoniyi ist nicht in der Form der Rückrunde, muss zudem ohne seinen wichtigsten Mitspieler Kruse auskommen. Und Schade habe ich ja auch noch...
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
JonathanPEH34
Vizemeister
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 18. September 2020, 20:12

Re: Team false10 21/22

Beitrag von JonathanPEH34 »

Glückwunsch zur starken Serie bisher! Auch deine Wintertransfers scheinen wohl überlegt und erfolgreich zu sein. So wie es derzeit aussieht kämpfen wir auf gleicher Wellenlänge um die Krone in der Zoccer-League :mrgreen:

Mich würde mal grundsätzlich deine Einstellung zu Koné und Baumgartner interessieren. Zum einen hast du den jungen Franzosen wesentlich offensiveren Optionen im Mittelfeld wie etwa Lindström vorgezogen. Liegt das daran dass du Gladbach Fan bist oder weil du glaubst dass Koné auf seiner Position offensives Potenzial besitzt?
Auch interessant finde ich es, dass du einer der subjektiv betrachtet in der Minderheit befindlichen Manager bist die Baumgartner in der Winterpause nicht transferiert haben. Woran liegt das? Denkst du er kann in naher Zukunft wieder an seine Leistungen der Vergangenheit anknüpfen?
Der Vizeoberlümmel
Forumsfroint
Beiträge: 440
Registriert: Montag 10. Januar 2022, 14:07

Re: Team false10 21/22

Beitrag von Der Vizeoberlümmel »

Die Burkardt-Frage stelle ich mir gerade auch, bin gesppannt wie du das entscheidest, false10.
Derzeit sitzt er bei mir nur auf der Bank, da Rutter, Modeste und Awoniji die vermeintlich leichteren Aufgaben haben. Echt doof, dass man über Burkardt schon freitags entscheiden muss......notenfest ist er ja, trotz Sturmflaute. :thumbup:

Ausserdem frage ich mich, ob ich tatsächlich das komplette Kölner MF auf meiner Bank lassen kann (Hector, Thielmann, Lemperle). 8 meiner 11 Start11-Spieler müssen diesmal auswärts ran, vllt. sollte ich da doch noch nen Kölner oder Mainzer Heimspieler reinwerfen? :roll:

@JonathanPEH34 @false10: Seid ihr beide gerade in den Kicker-Top1000? Bei Interesse könnt ihr gerne noch der Liga "Rückrundenrennen Top1000" beitreten. Dann erstelle ich nochmal nen neuen Link.
Kader 2023/2024:

Ulreich (Atubolu Grahl)
Doekhi Caci Kossonou (Masovic Pacho Krätzig)
Olmo Simons Sabitzer Kampl (geliehen für Martel) (Ebimbe) 3x 0,5
Malen, Boniface, Fofana 2x 0,5
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 21/22

Beitrag von false10 »

JonathanPEH34 hat geschrieben: Freitag 18. Februar 2022, 12:28 Glückwunsch zur starken Serie bisher! Auch deine Wintertransfers scheinen wohl überlegt und erfolgreich zu sein. So wie es derzeit aussieht kämpfen wir auf gleicher Wellenlänge um die Krone in der Zoccer-League :mrgreen:

Mich würde mal grundsätzlich deine Einstellung zu Koné und Baumgartner interessieren. Zum einen hast du den jungen Franzosen wesentlich offensiveren Optionen im Mittelfeld wie etwa Lindström vorgezogen. Liegt das daran dass du Gladbach Fan bist oder weil du glaubst dass Koné auf seiner Position offensives Potenzial besitzt?
Auch interessant finde ich es, dass du einer der subjektiv betrachtet in der Minderheit befindlichen Manager bist die Baumgartner in der Winterpause nicht transferiert haben. Woran liegt das? Denkst du er kann in naher Zukunft wieder an seine Leistungen der Vergangenheit anknüpfen?
Danke, dir auch :) Ich würde nicht sagen, dass ich realistisch um die Krone in der Zoccer League kämpfe. Stand jetzt habe ich 115 Punkte Abstand auf Platz 1. Nach unten bedeutet die gleiche Differenz Platz 18. Eher kämpfe ich um einen Platz in den Geldrängen, da geht es sehr eng zu.

Bei Koné habe ich 0 Scorer erwartet. Er sollte eine solide Stammalternative mit Verbesserungsmöglichkeit darstellen. Für Lindström hat das Geld nicht gereicht und bei Wimmer war ich mir leider zu unsicher. Ich habe tatsächlich an eine Steigerung von Baumgartner geglaubt, ja. Seine Werte waren nicht weit entfernt von der letzten Saison und er hatte durchgehend mit muskulären Problemen zu kämpfen. Außerdem habe ich keine besseren Alternativen für den Preis gesehen. Am ehesten Musiala oder Szoboszlai, die jedoch beide in einer vergleichbaren Situation stecken.

Der richtige vierte Wechsel wäre im Nachhinein Modeste für Awoniyi gewesen, da kommt bisher gar nichts. Leider war Kruses Abgang nicht absehbar.

Der Vizeoberlümmel hat geschrieben: Freitag 18. Februar 2022, 13:36 Die Burkardt-Frage stelle ich mir gerade auch, bin gesppannt wie du das entscheidest, false10.
Derzeit sitzt er bei mir nur auf der Bank, da Rutter, Modeste und Awoniji die vermeintlich leichteren Aufgaben haben. Echt doof, dass man über Burkardt schon freitags entscheiden muss......notenfest ist er ja, trotz Sturmflaute. :thumbup:

Ausserdem frage ich mich, ob ich tatsächlich das komplette Kölner MF auf meiner Bank lassen kann (Hector, Thielmann, Lemperle). 8 meiner 11 Start11-Spieler müssen diesmal auswärts ran, vllt. sollte ich da doch noch nen Kölner oder Mainzer Heimspieler reinwerfen? :roll:

@JonathanPEH34 @false10: Seid ihr beide gerade in den Kicker-Top1000? Bei Interesse könnt ihr gerne noch der Liga "Rückrundenrennen Top1000" beitreten. Dann erstelle ich nochmal nen neuen Link.
Burkardt bekommt immer gute Note und die Tore werden irgendwann wieder kommen. Bei dir würde ich tatsächlich je nach Gegner entscheiden. Rutter ist nervig, weil es nie 100% klar ist, dass er in der Start11 steht.

Ich habe kurz nach meinem Beitrag folgende Reihenfolge für mich festgelegt (wenn alle Start11):
Awoniyi, Burkardt, Baumgartner > Dahoud > Koné
Start11 geht über Scorerpotential geht über Form.

Am 23. Spieltag sind es 83 Punkte. Damit 1.550 Gesamtpunkte und Gesamtplatz 359. Wenn du den Link erstellst, trete ich der Liga bei. Durch Schicks Ausfall und der Rückkehr von Haaland weiß ich allerdings nicht, wie lange ich mich in den Top 1.000 halten kann.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1936
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Team false10 21/22

Beitrag von Noir »

false10 hat geschrieben: Montag 21. Februar 2022, 14:36Burkardt bekommt immer gute Note und die Tore werden irgendwann wieder kommen.
Exakt! Ich finde das einen ganz wesentlichen Punkt, der oft vernachlässigt wird. Denn die meisten(?) Stürmer punkten nur, wenn sie auch treffen. Da biste mit Burkardt gerade ziemlich sorglos unterwegs.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
JonathanPEH34
Vizemeister
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 18. September 2020, 20:12

Re: Team false10 21/22

Beitrag von JonathanPEH34 »

false10 hat geschrieben: Montag 21. Februar 2022, 14:36 Danke, dir auch :) Ich würde nicht sagen, dass ich realistisch um die Krone in der Zoccer League kämpfe. Stand jetzt habe ich 115 Punkte Abstand auf Platz 1. Nach unten bedeutet die gleiche Differenz Platz 18. Eher kämpfe ich um einen Platz in den Geldrängen, da geht es sehr eng zu.

Bei Koné habe ich 0 Scorer erwartet. Er sollte eine solide Stammalternative mit Verbesserungsmöglichkeit darstellen. Für Lindström hat das Geld nicht gereicht und bei Wimmer war ich mir leider zu unsicher. Ich habe tatsächlich an eine Steigerung von Baumgartner geglaubt, ja. Seine Werte waren nicht weit entfernt von der letzten Saison und er hatte durchgehend mit muskulären Problemen zu kämpfen. Außerdem habe ich keine besseren Alternativen für den Preis gesehen. Am ehesten Musiala oder Szoboszlai, die jedoch beide in einer vergleichbaren Situation stecken.

Der richtige vierte Wechsel wäre im Nachhinein Modeste für Awoniyi gewesen, da kommt bisher gar nichts. Leider war Kruses Abgang nicht absehbar.
Hättest du Lindström im Winter geholt wenn es vom Budget gereicht hätte?

Sehr interessant wie du Baumgartner siehst. Deckt sich mit meiner Analyse. Hatte ihn im Sommer auch drin. Hat trotz drei Toren nicht wie gewünscht performt. Denke, dass das nicht nur an seinen muskulären Problemen lag sondern auch dass er keine angestammte Position im System hat. Ich sehe ihn im Zentrum direkt hinter den Spitzen am Stärksten. Dort nehmen sich aber Kramaric und er gegenseitig Platz weg und keiner der Beiden kann sich entfalten.

Ich finde Hoffenheim höchst spannend. Das Grundsystem stimmt und glaube fest an die Entwicklung dort. Bin gespannt was da passiert. Prömel btw richtig starker Transfer :mrgreen:

Ja das mit der Krone ist so eine Sache. Der Abstand ist natürlich eminent und Lewy performt und performt und performt.
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 21/22

Beitrag von false10 »

JonathanPEH34 hat geschrieben: Montag 21. Februar 2022, 18:53 Hättest du Lindström im Winter geholt wenn es vom Budget gereicht hätte?
Ich glaube ja, aber ist zu lange her, um das mit Sicherheit nachvollziehen zu können. Ich war von Lindström weniger überzeugt als viele im Forum.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 21/22

Beitrag von false10 »

Verkehrte Welt in der Rückrunde: Burkardt, Baumgartner & Awoniyi liefern zusammen genau 1 Assist, während Dahoud mit 2 Toren & 2 Assists und Koné mit 2 Toren ungeahnte Torgefahr versprühen. Haben sich die Rollen oder Form geändert und ich kann mehr Scorer von Dahoud und Koné erwarten als von den anderen? Oder sind sie zumindest im Vergleich zur Hinrunde näher beieinander?
Genau für solche Fragen helfen uns Expected Goals. Also schauen wir uns für jeden Spieler die Werte in der Rückrunde an. Aufgeteilt in insgesamt erzielten Expected Goals & Expected Assists und wie viele Tore+Assists wir vom Spieler in einem Spiel erwarten würden (wenn der Spieler 90 Minuten auf dem Platz steht).

Spieler.........| xG | xA | (xG+xA)/90
------------------------------------------------
Burkardt.......| 2,6 | 0,3 | 0,54
Baumgartner..| 1,4 | 0,7 | 0,48
Awoniyi........| 1,0 | 0,1 | 0,48
Dahoud........| 0,4 | 0,8 | 0,21
Koné...........| 1,0 | 0,0 | 0,17

Wenn wir alle auf die gleiche Spielzeit herunterbrechen, sehen wir, dass Burkardt, Awoniyi & Baumgartner deutlich torgefährlicher sind als Dahoud & Koné und die gegensätzlichen Ausbeuten eher Zufall waren. Vergleichen wir die Werte der Rückrunde und Hinrunde ergibt sich sogar, dass die Torgefahr aller Spieler sich nicht groß verändert hat. Nur Koné hat seinen xG-Wert pro 90 Minuten merklich gesteigert und liegt über die ganze Saison gleichauf mit Dahoud, der allerdings mehr Assists liefert und bei einer deutlich stärkeren Mannschaft spielt.
Was nehmen wir mit? Wenn wir lieber torgefährliche Spieler einsetzen wollen, sollten wir auf Burkardt, Baumgartner & Awoniyi setzen. Bei allen drei können wir davon ausgehen, dass sie wieder ihren Output der Hinrunde liefern werden.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1936
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Team false10 21/22

Beitrag von Noir »

false10 hat geschrieben: Montag 21. Februar 2022, 23:33 Verkehrte Welt in der Rückrunde: Burkardt, Baumgartner & Awoniyi liefern zusammen genau 1 Assist, während Dahoud mit 2 Toren & 2 Assists und Koné mit 2 Toren ungeahnte Torgefahr versprühen. Haben sich die Rollen oder Form geändert und ich kann mehr Scorer von Dahoud und Koné erwarten als von den anderen? Oder sind sie zumindest im Vergleich zur Hinrunde näher beieinander?
Genau für solche Fragen helfen uns Expected Goals. Also schauen wir uns für jeden Spieler die Werte in der Rückrunde an. Aufgeteilt in insgesamt erzielten Expected Goals & Expected Assists und wie viele Tore+Assists wir vom Spieler in einem Spiel erwarten würden (wenn der Spieler 90 Minuten auf dem Platz steht).

Spieler.........| xG | xA | (xG+xA)/90
------------------------------------------------
Burkardt.......| 2,6 | 0,3 | 0,54
Baumgartner..| 1,4 | 0,7 | 0,48
Awoniyi........| 1,0 | 0,1 | 0,48
Dahoud........| 0,4 | 0,8 | 0,21
Koné...........| 1,0 | 0,0 | 0,17

Wenn wir alle auf die gleiche Spielzeit herunterbrechen, sehen wir, dass Burkardt, Awoniyi & Baumgartner deutlich torgefährlicher sind als Dahoud & Koné und die gegensätzlichen Ausbeuten eher Zufall waren. Vergleichen wir die Werte der Rückrunde und Hinrunde ergibt sich sogar, dass die Torgefahr aller Spieler sich nicht groß verändert hat. Nur Koné hat seinen xG-Wert pro 90 Minuten merklich gesteigert und liegt über die ganze Saison gleichauf mit Dahoud, der allerdings mehr Assists liefert und bei einer deutlich stärkeren Mannschaft spielt.
Was nehmen wir mit? Wenn wir lieber torgefährliche Spieler einsetzen wollen, sollten wir auf Burkardt, Baumgartner & Awoniyi setzen. Bei allen drei können wir davon ausgehen, dass sie wieder ihren Output der Hinrunde liefern werden.
Vielleicht stelle ich mich gerade einfach nur blöd an, aber woher beziehst du denn diese Daten? Bei fbref bspw. gibt's die doch nur für die gesamte Saison, oder? Aber du hast sie offensichtlich schön unterteilt in Hin- und Rükrunde. Oder sogar über einen frei wählbaren Zeitraum?
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 21/22

Beitrag von false10 »

Die Daten sind von fbref. Es gibt sie dort genauer als über die ganze Saison, z.B. für alle Spiele oder einzelne Spieler (über "Matches" im Spielerprofil). Die Tennung von Hin- und Rückrunde habe ich selbst berechnet.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)
Benutzeravatar
false10
Vizemeister
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 01:31

Re: Team false10 21/22

Beitrag von false10 »

24. Spieltag: 84 Punkte

Gesamtpunkte: 1.634
Gesamtplatz: 239

Awoniyi (5) - Burkardt (-2)
Nkunku (15) - Wirtz (14) - Bellingham (4) - Baumgartner (21) - Dahoud (7)
Elvedi (0) - Ndicka (8) - Schlotterbeck (6)
Riemann (6)

Bank: Schade (5), Schick (verletzt) - Koné (4) - Gvardiol (gesperrt)

Pünktlich zu meinen Ausführungen von oben treffen Baumgartner und Awoniyi wieder. Nur Burkardt verzögert seinen Treffer noch für einen seltenen Ausflug in den Minusbereich. Meine MVPs der Rückrunde sind Nkunku und Wirtz, überragend was die beiden bisher liefern. Durch das Ausscheiden vom BVB und des wahrscheinlichen automatischen Weiterkommens von Leipzig haben meine Spieler weniger internationale Belastung, aus Managersicht prima. Da die besten Mainstreamspieler an diesem Spieltag (Baumgartner, Nkunku, Wirtz) in meinem Team sind, ging es ein bisschen nach oben in die Top 250.
Openda - Šeško - Čvančara - Opitz - Borges Sanches
Wirtz - Simons - Honorat - Dina Ebimbe - Martel - Ulrich - Salifou - Wäschenbach
Grimaldo - Chabot - Itakura - Paçarada - Ullrich - Finkgräfe
Atubolu - Müller - Uphoff

https://false10.substack.com/

Platz 17.517 (22/23) | Platz 193 (21/22) | Platz 3.433 (20/21)