Würdet ihr für Pro bezahlen?

Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7800
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Würdet ihr für Pro bezahlen?

Beitrag von alemao82 »

Rein hypothetisch, aber nehmen wir mal an, Pro würde als Bezahl-Version weitergeführt: Wärt ihr dabei? Natürlich müsste dann eine Neuprogrammierung erfolgen, bei der man z.B. mobil auf den Transfermarkt zugreifen könnte. Und falls ja, wie viel wäre es euch wert?

Also für 5 Euro pro Saison würde ich persönlich das machen. Oder ist das unrealistisch wenig?

P.S.: NEIN, ich bin NICHT der kicker-Praktikant und habe für diesen Fred auch keine finanzielle Gegenleistung erhalten! :smokingjoint:
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
Bergmonster
Forumsfroint
Beiträge: 309
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 11:25
Wohnort: München
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: FC Eichenau

Re: Würdet ihr für Pro bezahlen?

Beitrag von Bergmonster »

Für in perpetuum würde ich auch mehr zahlen
Juwelz
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 4. August 2019, 07:03

Re: Würdet ihr für Pro bezahlen?

Beitrag von Juwelz »

Für den Spielspass würde ich definitiv bezahlen, 15€ Saisonabo wären doch ok.
Der Kicker könnte die gleichen Argumente liefern wie für das Beenden, dass der "Service" Pro
jetzt nicht mehr kostenlos sein kann.
Von kostenlos auf bezahlen umstellen löst zwar auch wieder einen Shitstorm aus, aber take it or leave it.

Und alle die richtig Bock und Spass haben zahlen auch gerne dafür...
oder doch lieber Echtgeld in Matchday Coins umwandeln :wuerg: :wuerg: :wuerg:

Geht jetzt für meine Liga beim Transfermarkt Manager weiter, der macht einen guten Eindruck
Benutzeravatar
Brazzo72
Knallcharge
Beiträge: 2665
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 07:55
Wohnort: Holy Friar
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Würdet ihr für Pro bezahlen?

Beitrag von Brazzo72 »

alemao82 hat geschrieben: Dienstag 25. August 2020, 00:09 Rein hypothetisch, aber nehmen wir mal an, Pro würde als Bezahl-Version weitergeführt: Wärt ihr dabei? Natürlich müsste dann eine Neuprogrammierung erfolgen, bei der man z.B. mobil auf den Transfermarkt zugreifen könnte. Und falls ja, wie viel wäre es euch wert?

Also für 5 Euro pro Saison würde ich persönlich das machen. Oder ist das unrealistisch wenig?

P.S.: NEIN, ich bin NICHT der kicker-Praktikant und habe für diesen Fred auch keine finanzielle Gegenleistung erhalten! :smokingjoint:
Bis 20 € wäre o.k.

Wir ziehen mit unserer Buyin-Liga auch zu Transfermarkt.

Gut gehn‘
Brazzo72
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7800
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Würdet ihr für Pro bezahlen?

Beitrag von alemao82 »

Ganz ehrlich, ich glaube der kicker verschenkt (sic!) hier was. Wenn das richtig gut gehostet würde, dann könnten die (zähneknirschend oder nicht) nen großen Teil der eingesessenen Community auch hinter eine Paywall mitziehen,. Weiß jemand, wie viele Leute am Ende Pro gespielt haben? Ich traue mich wetten, dass mindestens eine niedrige fünfstellige Zahl der alten User den Schritt mitgehen würde. Und wenn man das Ding dann zur S-Klasse der Managerspiele ausbaut (was es m.E. bislang ohnehin schon war), zieht man vielleicht sogar neue an.

Das mit dem im anderen Fred diskutierten "Saison vorbei, wenn am Anfang verzockt" sehe ich übrigens nicht so. Bei uns in der Liga war es sehr oft der Fall, dass die wichtigsten Käufe im Zeitraum 1-2 Monate vor der Winterpause getätigt wurden. Also wenn sich herauskristallisierte, dass einige Leute nicht nur Zufallsscorer bzw. nur übergangsweise auf einem Stammplatz sind, sondern sich zu so unerwarteten wie verlässlichen Größen entwickelt haben. Die waren dann nämlich meist billiger als die 15 Mille, die man für Lewa zu Saisonbeginn auf den Tisch legen musste. Wenn ich mich recht erinnere, hat bei uns aus genau diesem Grund auch selten der gewonnen, der ihn im Team hatte. Mit mehreren billigen Treffern konnte man Lewa locker ausstechen. Überhaupt kein Vergleich zu Interactive.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Koert12
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 11. August 2020, 20:00

Re: Würdet ihr für Pro bezahlen?

Beitrag von Koert12 »

Auf jeden Fall 👍
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5470
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Würdet ihr für Pro bezahlen?

Beitrag von Linden »

Nein.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4209
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Würdet ihr für Pro bezahlen?

Beitrag von Harry-Tony »

alemao82 hat geschrieben: Dienstag 25. August 2020, 15:47 Ganz ehrlich, ich glaube der kicker verschenkt (sic!) hier was. Wenn das richtig gut gehostet würde, dann könnten die (zähneknirschend oder nicht) nen großen Teil der eingesessenen Community auch hinter eine Paywall mitziehen,. Weiß jemand, wie viele Leute am Ende Pro gespielt haben? Ich traue mich wetten, dass mindestens eine niedrige fünfstellige Zahl der alten User den Schritt mitgehen würde. Und wenn man das Ding dann zur S-Klasse der Managerspiele ausbaut (was es m.E. bislang ohnehin schon war), zieht man vielleicht sogar neue an.

Das mit dem im anderen Fred diskutierten "Saison vorbei, wenn am Anfang verzockt" sehe ich übrigens nicht so. Bei uns in der Liga war es sehr oft der Fall, dass die wichtigsten Käufe im Zeitraum 1-2 Monate vor der Winterpause getätigt wurden. Also wenn sich herauskristallisierte, dass einige Leute nicht nur Zufallsscorer bzw. nur übergangsweise auf einem Stammplatz sind, sondern sich zu so unerwarteten wie verlässlichen Größen entwickelt haben. Die waren dann nämlich meist billiger als die 15 Mille, die man für Lewa zu Saisonbeginn auf den Tisch legen musste. Wenn ich mich recht erinnere, hat bei uns aus genau diesem Grund auch selten der gewonnen, der ihn im Team hatte. Mit mehreren billigen Treffern konnte man Lewa locker ausstechen. Überhaupt kein Vergleich zu Interactive.
Da möchte ich dir ausdrücklich recht geben.
Nicht der Kauf in der ersten Nacht hat am Ende zum Sieg geführt, sondern einmal das Glück mit den 13
zugelosten Spielern und das man danach dran blieb, den Markt beobachtete und in Jeder Transferphase
entsprechend reagierte.
Wer nach dem Start aber meinte nichts mehr machen zu brauchen, der war "schief gewickelt". Das man immer was machen musste, genau deshalb hat es den Meisten ja auch so einen Spaß gemacht.
Ich, für meine Person, habe immer den Mitspielern den Vortritt gelassen und erst am nächsten Tag meine
ersten Transfers getätigt, aber dennoch immer ordentlich abgeschnitten.
Man möchte ja schließlich auch nicht seine eigene Liga gewinnen.

mfg Harry
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
ChrisDangerous
Poweruser
Beiträge: 1871
Registriert: Samstag 27. April 2019, 16:49
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Würdet ihr für Pro bezahlen?

Beitrag von ChrisDangerous »

alemao82 hat geschrieben: Dienstag 25. August 2020, 15:47 Das mit dem im anderen Fred diskutierten "Saison vorbei, wenn am Anfang verzockt" sehe ich übrigens nicht so. Bei uns in der Liga war es sehr oft der Fall, dass die wichtigsten Käufe im Zeitraum 1-2 Monate vor der Winterpause getätigt wurden.
Stimmt, letzte Saison hab ich mal wieder urlaubsbedingt die erste Transferphase verpennt und meine Wunschspieler sozusagen nicht bekommen, aber hab dann durch aktives Aufpassen auf kommende Stammspieler und von guten Griffen von der Resterampe bis zum vorletzten Spieltag noch um die Meisterschaft mitgespielt. Das hat dann doch auch irgendwie Spaß gemacht.
Zahlen würde ich für Pro aber wahrscheinlich nicht, denke ich.
Liga 1: Schuhen - Kaderabek, Grimaldo, Mittelstädt - Xavi, Hofmann, Sabitzer, Millot - Kramaric, Openda, Undav
Bank: Mainka, Paq - Ngoumou
Caci, Olmo, Cvancara, Adli

Liga 2: Drewes - Rothe, CKB, Treu - Benes, Holtby, Wanitzek, Hartel - Terodde, Saad, Vermeij
Bank: Siebert, Hoffmann - Appelkamp, Ouédraogo - Machino
Johansson, Schaub, Muslija, Kozuki

Liga 3: Männel - Costly, Reichert, Faber - Hauptmann, Marseiler, Philipp, Mizuta - Mause, Scienza, Ganaus
Bank: Ehlich, Nietfeld - Halimi, Kyerewaa, Bazzoli, Burcu - Lokotsch
Ehlers, Westerm, Doum, Schmidt
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7800
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Würdet ihr für Pro bezahlen?

Beitrag von alemao82 »

ChrisDangerous hat geschrieben: Dienstag 25. August 2020, 16:50
alemao82 hat geschrieben: Dienstag 25. August 2020, 15:47 Das mit dem im anderen Fred diskutierten "Saison vorbei, wenn am Anfang verzockt" sehe ich übrigens nicht so. Bei uns in der Liga war es sehr oft der Fall, dass die wichtigsten Käufe im Zeitraum 1-2 Monate vor der Winterpause getätigt wurden.
Stimmt, letzte Saison hab ich mal wieder urlaubsbedingt die erste Transferphase verpennt und meine Wunschspieler sozusagen nicht bekommen, aber hab dann durch aktives Aufpassen auf kommende Stammspieler und von guten Griffen von der Resterampe bis zum vorletzten Spieltag noch um die Meisterschaft mitgespielt. Das hat dann doch auch irgendwie Spaß gemacht.
Zahlen würde ich für Pro aber wahrscheinlich nicht, denke ich.
Ich hab letztes Jahr eine grauenhafte Hinrunde abgeliefert und als Krönung sogar einen ungültigen KAder vor ner englischen Woche eingebaut. Trotzdem hab ich am Ende der Saison noch reihenweise Spieltage gewonnen. Also da geht schon auch noch was, wenn man den Start in den Sand setzt. Die Spielerzulosung habe ich übrigens nie als besonders relevant angesehen, da habe ich ganz selten mal mehr als ein oder zwei Leute behalten. Unsere Liga hatte allerdings auch nur maximal 10 Mitspieler.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
hittmar_otzfeld
Lichtgestalt
Beiträge: 1004
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 10:00
Wohnort: Vienna
Lieblingsverein: KSC

Re: Würdet ihr für Pro bezahlen?

Beitrag von hittmar_otzfeld »

Juwelz hat geschrieben: Dienstag 25. August 2020, 06:40 Und alle die richtig Bock und Spass haben zahlen auch gerne dafür...
Ja, äh, nicht unbedingt.
Ich zum Beispiel bin ein ziemlicher Prinzipienreiter in der Hinsicht, daß ich mich online nur an kostenlosen Dingen beteilige.
Es würde mich schon eine ganze Menge Überwindung kosten, diesen Grundsatz für Pro fallen zu lassen.

Mittlerweile habe ich mich damit arrangiert, daß es zumindest diese Saison keinen Pro-Wettbewerb geben wird, immerhin hat man dadurch etwas weniger Terminstress ;-)
Ein klein wenig habe ich aber noch die Hoffnung, daß es aufgrund der doch recht zahlreichen Stimmern aus der Community nächstes Jahr einen Relaunch geben könnte. Sollte dieser dann plötzlich kostenpflichtig sein, dann siehe oben.

@Bergmonster: Man könnte In Perpetuum eventuell auch auf anderem Wege umsetzen und dann hier oder z.B. bei den Reds hosten.
Allerdings müssten erstens alle Mitspielenden dazu bereit sein, dies zu tun und zweitens bräuchten wir einen umfangreichen Plan, wie das umgesetzt werden könnte. Ist hier aber offtopic, Ideen gerne im entsprechenden Thread.
Benutzeravatar
Bergmonster
Forumsfroint
Beiträge: 309
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 11:25
Wohnort: München
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: FC Eichenau

Re: Würdet ihr für Pro bezahlen?

Beitrag von Bergmonster »

Ich gebe schon Recht, dass die erste Transferphase sehr grossen Einfluss hatte. Auch die Zulosung war ein nicht unerheblicher Faktor. Beides hätte man aber relativ leicht ändern können. Zum Beispiel in dem man die Zulosung abschafft. Ich persönlich fand die Zulosung allerdings ok.
Die Transferphasen hätte man auch aufspalten können. Zum Beispiel dass man in der ersten nur auf Abwehrspieler bieten kann, in der zweiten nur auf Mittelfeldspieler usw.

Ausserdem hätte ich persönlich eine Funktion gut gefunden, die eine Stunde vor Deadline die Gebote einfriert und es ab dann nurnoch zulässig ist, die bereits getätigten Gebote zu adjustieren. Das würde das Snipern kurz vor Schluss eindämmen und damit jede Menge Unmut aus dem Spiel nehmen. Man hätte so auch eher das Gefühl einer richtigen 'Kaderplanung'.

Aber für den Umbau müsste man wahrscheinlich doch einiges an Geld in die Hand nehmen. Und tiefer durchdacht hab ich die Effekte davon jetzt auch nicht ;-)

@Hittmar - An sich wäre das schön. Mit dieser Draft-Version der Spieler Pics hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Ich hab nur seit Anfang des Jahres Nachwuchs und merke dass das zeitlich doch alles nicht mehr so einfach ist wie früher.. ;-)
Könnte also da keine grossen Adminaufgaben übernehmen..
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2995
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Würdet ihr für Pro bezahlen?

Beitrag von Garnet »

Ich würde dafür natürlich auch bezahlen. Warum sollte das Spiel kostenlos sein, wer bezahlt die Mitarbeiter? Es müsste aber ein fester Betrag pro Saison sein.
Wie funktionieren denn diese kostenlosen Spiele, da kannst Du dir ein Aquarium bauen, kostenlos und wenn Du Nemo haben möchtest muss Du halt Koins kaufen.
Der Kicker hat diese in App Käufe jahrelang verschlafen, Gott sei Dank.
Jetzt wollen die auch mal Geld verdienen. Wenn ich aber durch Koins die ich kaufen kann, mir Spielvorteile erkaufen kann, dann ist es für mich nicht geeignet. Es geht mir nicht um die paar Euro sondern um den sportlichen Wettbewerb.
1. Liga 2023/24
Openda - SCHICK - UNDAV - ( Opitz - Borges Sanches )
Dani Olmo - Xavi - Sabitzer - Honorat - RÖHL - ( Kemlein - Aourir - Wäschenbach )
Raum - Caci - GRIMALDO - Finkgräfe ( Arthur - Walde )
Zetterer ( Pavlenka - Dos Santos Haesler )

Winterwechsel: Ajorque - Fofana - Ngoumou - Paqarada
jetzt noch 0,3 Restbudget

carpe diem
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4209
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Würdet ihr für Pro bezahlen?

Beitrag von Harry-Tony »

Bezahlen für Pro würde ich natürlich auch.
Was schwierig wäre, ist die Bezahlweise, die doch sicher über Handy
erfolgen müsste.
Da ich Keines besitze und selbst wenn ich Eines hätte, aus Sicherheitsgründen
dennoch nicht damit bezahlen würde, hätte sich das für mich auch erledigt.
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7800
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Würdet ihr für Pro bezahlen?

Beitrag von alemao82 »

Harry-Tony hat geschrieben: Mittwoch 26. August 2020, 20:01 Bezahlen für Pro würde ich natürlich auch.
Was schwierig wäre, ist die Bezahlweise, die doch sicher über Handy
erfolgen müsste.
Da ich Keines besitze und selbst wenn ich Eines hätte, aus Sicherheitsgründen
dennoch nicht damit bezahlen würde, hätte sich das für mich auch erledigt.
Also was die Bezahlmöglichkeiten angeht, da sollte doch einem knapp hundertjährigen Betrieb aus der analogen Welt mit festem Wohnsitz in Nürnberg noch was anderes einfallen, denke ich. Das wird nicht das Problem sein. Aufwand und Ertrag sind die Schlüsselwörter.
Managerspiel IA Bundesliga:
Tor: Müller (Heidenheim, 2,3 Mio), Eicher (Heidenheim, 0,8), Batz (Mainz, 0,5)
Abwehr: Buta (Frankfurt, 2,0), Kossounou (Leverkusen, 1,9), Mainka (Heidenheim, 1,8), Zagadou (Stuttgart, 1,6), Finkgräfe (Köln, 0,5), Krätzig (Bayern, 0,5)
Mittelfeld: Musiala (Bayern, 6,5), Wirtz (Leverkusen, 5,5), Silas (Stuttgart, 2,4), Millot (Stuttgart, 1,6), Röhl (Freiburg, 1,0), Reitz (Gladbach, 0,7), Aourir (Leverkusen, 0,5), Shabani (Mainz, 0,5)
Sturm: Kane (Bayern, 8,5),Waldschmidt (Köln, 1,6), Gruda (Mainz, 0,7), Opitz (Bremen, 0,5), Pejcinovic (Wolfsburg, 0,5)
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5470
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Würdet ihr für Pro bezahlen?

Beitrag von Linden »

Man kann da bestimmt in Briefmarken Zahlen :mrgreen:
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Garnet
Lichtgestalt
Beiträge: 2995
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 19:43

Re: Würdet ihr für Pro bezahlen?

Beitrag von Garnet »

Wir sollten dem Kicker das ganze Pro Programm abkaufen, die brauchen es ja nicht mehr.
:smokingjoint:
1. Liga 2023/24
Openda - SCHICK - UNDAV - ( Opitz - Borges Sanches )
Dani Olmo - Xavi - Sabitzer - Honorat - RÖHL - ( Kemlein - Aourir - Wäschenbach )
Raum - Caci - GRIMALDO - Finkgräfe ( Arthur - Walde )
Zetterer ( Pavlenka - Dos Santos Haesler )

Winterwechsel: Ajorque - Fofana - Ngoumou - Paqarada
jetzt noch 0,3 Restbudget

carpe diem
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4209
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Würdet ihr für Pro bezahlen?

Beitrag von Harry-Tony »

Es müsste doch für den Kicker auch möglich sein in dem "neuen Interactive" zumindest die Möglichkeit
zu schaffen, dass man eine Liga im H2H gründen kann.
Das wäre zwar kein völliger Ersatz für unser Pro, aber eine kleine Entschädigung.
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)