Das doppelte Schlottchen - Suttis Saisonthread 24/25

Amitaener
Poweruser

Re: Sahin raus!

Beitrag von Amitaener »

Sutti hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2025, 15:59
alemao82 hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2025, 12:32
Der Trainer, der euch denke ich am meisten helfen würde, wäre Fabian Hürzeler. Den halte ich für genauso unverbraucht und noch talentierter als Kompany. Hat man vor der Saison verpennt, aber vielleicht ergibt sich ja mal in 1-2 Jahren die Chance, wenn man fleißig baggert. Dem traue ich einen Turnaround wie Kloppo zu. Es muss ja nicht gleich das Double sein :P .

Mit Sahin sollte man jedenfalls baldmöglichst das Ende mit Schrecken ins Auge fassen. Vielleicht ist es ja heute Abend schon so weit.
Ich könnte mir derzeit sogar das Gerücht um Sandro Wagner vorstellen. Braucht wahrscheinlich ein bisschen Fantasie, aber why not?
Fantasie finde ich gut - Kruse als Assistent :smokingjoint:
Liga 1 Zentner&Co - Chabot, Koulierakis, Kristensen (Stark, Rosenfelder, Belocian) - Amiri, Brandt, Millot, Nebel, (Scienza) - Kleindienst , Ekitike, Amoura
Liga 2 Kastenmeier (Kwasigroch, Heekeren) - Götze, Sirch, Vukotic (Frenkert, Heuer, Pauli)- Johannesson, El Hankouri, Cuisance, Wanitzek (Massimo, Gerezgiher) - Sylla, Dompe, Tresoldi (Futkeu, Downs)
Liga 3 Kersken&Co - Brumme, Hanraths, Reich ( Schumacher, Rumpf) - Kopacz, Cigerci, S. El Mala, Krahn (Biankadi, Halimi,)- Grönning, P. Schmidt, Daferner (Stehle, Niehoff)
Sutti
Urgestein
Lieblingsverein: BVB

Beitrag von Sutti »

student a.d. hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2025, 17:13

Wirklich wundern würde mich ein tedesco aber nicht muss ich sagen. War zwar mal bei Schalke, ist aber genau so wie Sahin und Terzic ein relativ junger Trainer und dazu auch noch deutschsprachig, "kennt die Liga wie seine eigene Westentasche" und konnte bereits zeigen, dass er "das internationale parkett mit Bravour beherrscht" . :facepalm: :smokingjoint: :ironie:
Raus! :D

Ne also, nachdem der damals auf den Schalker Zaun gesprungen ist und sich hat feiern lassen will ich den definitiv nicht bei uns sehen… der ist mir zu blau.
Amitaener hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2025, 17:24

Fantasie finde ich gut - Kruse als Assistent :smokingjoint:
Nur wenn er seinen Podcastkollegen Harnik mitbringt :lol:
IA 2024/2025
Liga 1 (Rückrunde):
Atubolu - K. Schlotterbeck, N. Schlotterbeck, Hincapié, - BISCHOF, Olise, Millot, NEBEL, Scienza - Beier, KLEINDIENST, AMOURA

Liga 2 (Rückrunde):
Kastenmeier - SIRCH, Muheim, Halstenberg, Pauli, Jeltsch - FÖRSTER, Wanitzek, Johannesson, Huseinbasic, El-Zein, Raebiger - Karaman, ASLLANI, DOMPÉ, Downs

Liga 3 (Rückrunde):
Kersken - Oppie, Schultz, JAKOB, Strujic, - Schroers, Arslan, EL MALA, Vasiliadis, Safi, El-Faouzi - Daferner, ENGELHARDT, BÄR
DorKev
Aina fon di guhdn

Beitrag von DorKev »

alemao82 hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2025, 12:32
Der Trainer, der euch denke ich am meisten helfen würde, wäre Fabian Hürzeler. Den halte ich für genauso unverbraucht und noch talentierter als Kompany. Hat man vor der Saison verpennt, aber vielleicht ergibt sich ja mal in 1-2 Jahren die Chance, wenn man fleißig baggert. Dem traue ich einen Turnaround wie Kloppo zu. Es muss ja nicht gleich das Double sein :P .

Mit Sahin sollte man jedenfalls baldmöglichst das Ende mit Schrecken ins Auge fassen. Vielleicht ist es ja heute Abend schon so weit.
Ich könnte mir derzeit sogar das Gerücht um Sandro Wagner vorstellen. Braucht wahrscheinlich ein bisschen Fantasie, aber why not?
Warum sollte Sandro Wagner seine attraktive Position als Co-Trainer der Nationalmannschaft vor der WM 2026 aufgeben? Macht für mich keinen Sinn.
Kader Bundesliga
Tor:
Atubolu (Freiburg-Kombination)
Abwehr:
BENSEBAINI, Upamecano, Hincapie, Kristensen (Rosenfelder, Ogbus, Dal)
Mittelfeld:
Millot, Amiri, NEBEL, Röhl, Wanner, BISCHOF (Bröger)
Sturm:
Undav - Ekitiké - AMOURA (Kalambayi, Preu)

Winterwechsel:
Amoura für Topp
Nebel für Haidara
Bischof für Micheler
Bensebaini für Chabot

Saison 23/24: Platz 670 2562Pkt
Saison 22/23: Platz 835 2160Pkt
Saison 21/22: Platz 553 2260Pkt
Saison 20/21: Platz 10.573 1338Pkt
Sutti
Urgestein

Beitrag von Sutti »

DorKev hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2025, 18:23

Warum sollte Sandro Wagner seine attraktive Position als Co-Trainer der Nationalmannschaft vor der WM 2026 aufgeben? Macht für mich keinen Sinn.
Ich hab das Gerücht nicht gestreut .. :wink:
IA 2024/2025
Liga 1 (Rückrunde):
Atubolu - K. Schlotterbeck, N. Schlotterbeck, Hincapié, - BISCHOF, Olise, Millot, NEBEL, Scienza - Beier, KLEINDIENST, AMOURA

Liga 2 (Rückrunde):
Kastenmeier - SIRCH, Muheim, Halstenberg, Pauli, Jeltsch - FÖRSTER, Wanitzek, Johannesson, Huseinbasic, El-Zein, Raebiger - Karaman, ASLLANI, DOMPÉ, Downs

Liga 3 (Rückrunde):
Kersken - Oppie, Schultz, JAKOB, Strujic, - Schroers, Arslan, EL MALA, Vasiliadis, Safi, El-Faouzi - Daferner, ENGELHARDT, BÄR
DorKev
Aina fon di guhdn

Beitrag von DorKev »

Sutti hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2025, 18:27
DorKev hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2025, 18:23

Ich hab das Gerücht nicht gestreut .. :wink:
Nee schon klar. Mich wundert es nur, dass sein Name in der Gerüchteküche immer wieder auftaucht.
Kader Bundesliga
Tor:
Abwehr:
Mittelfeld:
Sturm:

Winterwechsel:
Amoura für Topp
Nebel für Haidara
Bischof für Micheler
Bensebaini für Chabot

Sutti
Urgestein

Re: Das doppelte Schlottchen - Suttis Saisonthread 24/25

Beitrag von Sutti »

LIGA 2 - Restart

(ich mach ganz frech mal Copy&Paste)
Auf geht's auch in Liga 2 in die Rückrunde. Winterpause und Bastelphase somit vorbei.

Ich starte von Rang 345
Ziel: In den Top 500 bleiben

Mein Team hat sich logischerweise auf 4 Positionen verändert, im Vergleich zum Herbst.
Den nachträglich festgestellten Fehler, Zimmermann für Halstenberg zu holen mache ich wieder rückgängig.

Ersetzen muss ich leider zwingend Budu Zivzivadze :sad: Sein Abgang hat meine Wechselpläne komplett torpediert.
Zudem ist Downs nicht als vollständiger S11 Spieler geplant.Vermutlich beim FC auch nicht.
Ergo 2 Wechsel im Sturm. Tom Sanne ist der 2. der meinen Sturm verlässt.
Dazu verabschiedet sich die Rothose Karabec aus dem Mittelfeld. Nach zuletzt etwas besserer Form aber eher ein Bauernopfer.
Zudem war ein Wechsel in der Abwehr zwingend notwendig, nachdem sich Hoffnungsträger Emmanuel Iyoha eher als Flop entpuppte.

Zugang Nr.1
Fisnik Asllani
Stand als Zugang schon fest, als die Gerüchte aufkamen er könne vielleicht wechseln. Da das Ziel tendenziell der 1. FC Köln hätte sein sollen wäre das nichtmal schlimm gewesen. Seine Tor- und Notenquote ist schon echt top. Macht er so weiter, kann er der Topscorer in L2 werden. Pflichtkauf für 0,5 Mio

Zugang 2:
Jean-Luc Dompé
Ein Hamburger geht, ein anderer kommt. Mit für HSV-Verhältnisse krass guter Benotung, super Scorerquote hat er sich lange um den Platz in meinem Team mit Stefanos Tzimas gestritten. Letztlich hat er hauchzart den Vorzug bekommen weil ich mir von ihm ein wenig mehr erwarte als von Tzimas. Ich hoffe, ich behalte Recht. 0,6 Mio auch eigentlich zu billig.

Zugang 3:
Philipp Förster
Zum Ende der Hinrunde in bestechend aufstrebender Form bot er sich als Darmstädter schon sehr prägnant an. Da ich sowieso eine Lilie im Team haben wollte,
war keine lange Überlegung notwendig. Mit 0,7 Mio auch top eingepreist. Leider haben ihn wohl auch viele Andere auf dem Zettel, bzw im Team.. :D

Zugang 4:
Luca Sirch
Jeder hat hier wohl auf den Hinrundenbesten Frenkert spekuliert. Dank eines anonymen Tippgebers wurde ich auf Sirch aufmerksam. :cool:
Hat sich bei Lautern festgebissen und ist mit Steilpässen und Flanken eine echte Waffe geworden. Mit 0,3 Mio super günstig und könnte einer der Unterschiedsspieler sein.
Im letzten Test der Winterpause bestätigte sich der Tipp und meine eigene Recherche.

Das Team zur Rückrunde also:

TW: Kastenmeier / (Schock, Kwasigroch)
AW: Muheim, Halstenberg, Sirch/ Jeltsch, Pauli (Savic, Dzogovic)
MF: Wanitzek, Johannesson, Förster, Huseinbasic / El-Zein (Raebiger, Stavridis)
ST: Dompé, Karaman, Asllani / Downs, Baldé

Wünsche allen hier eine erfolgreiche Rückrunde und dass ihr eure Ziele erreicht.
Danke an Alle für den Austausch, vor allem @Tyrion. :thumbup: Hol dir den Pott :!: :!:
IA 2024/2025
Liga 1 (Rückrunde):

Liga 2 (Rückrunde):

Liga 3 (Rückrunde):
DorKev
Aina fon di guhdn

Beitrag von DorKev »

Immerhin haben wir vier Übereinstimmungen, auch wenn außer Johannesson bei dir keiner als S11-Spieler eingeplant ist. :grin:

Ich spiele nach langer Abstinenz mal wieder 2. Bundesliga. Sehe das aber eher als Scouting für die Bundesliga und habe mir selbst auferlegt, nur U21-Spieler zu verpflichten. :wave:

Dir viel Erfolg in der Rückrunde!
Kader Bundesliga
Tor:
Abwehr:
Mittelfeld:
Sturm:

Winterwechsel:
Amoura für Topp
Nebel für Haidara
Bischof für Micheler
Bensebaini für Chabot

Sutti
Urgestein

Beitrag von Sutti »

NoLimitFan112 hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2025, 12:19 Viel Erfolg Sutti, ich würde dir die Top 100 gönnen :!:
:love: Besten Dank
DorKev hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2025, 19:24 Immerhin haben wir vier Übereinstimmungen, auch wenn außer Johannesson bei dir keiner als S11-Spieler eingeplant ist. :grin:

Ich spiele nach langer Abstinenz mal wieder 2. Bundesliga. Sehe das aber eher als Scouting für die Bundesliga und habe mir selbst auferlegt, nur U21-Spieler zu verpflichten. :wave:

Dir viel Erfolg in der Rückrunde!
Auch ne Idee :D Find ich cool.

Danke für die Wünsche. Da ich Triathlon und 6-Kampf in der DFL spiele muss ich überall Vollgas geben... 1 Liga hinkt da leider sehr hinterher.
IA 2024/2025
Liga 1 (Rückrunde):

Liga 2 (Rückrunde):

Liga 3 (Rückrunde):
j.ko
Aina fon di guhdn
Lieblingsverein: D 9️⃣8️⃣
2. Verein: Kaaaarlsruuh

Beitrag von j.ko »

Sutti hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2025, 15:59wer Tedesco nennt, bekommt ne verbale Nackenschelle xD
Überleg Dir das nochmal gut!

Domenico Tedesco schaffte es mit  SCHALKE 0️⃣4️⃣ mal, 30 Minuten vor Schluss 0️⃣:4️⃣ zurückzuliegen und am Ende trotzdem NICHT als Verlierer vom Platz zu gehen!!!!

Ich weiß nicht mehr, wer der Gegner war (war glaube ich kein toller Verein), aber in der Bundesliga schaffte Domenico das tatsächlich mal!
Noll - Bulut, Pauli, Iyoha - Conté, Jóhannesson, Wanitzek, Krattenmacher - Downs, Sylla, Dompé
Heekeren, Wechsel, Oberdorf, Gaal, 🌲, Siebert, Appelkamp, Janisch, Pfaffenrot, Tzimas, Baldé

Weiner - Hincapié, Theate, Raum - Nebel, Stage, Schmid, Musiala - Burkardt, Ekitiké, Amoura
Sutti
Urgestein

SahIN - SahOUT ...

Beitrag von Sutti »

.. oder auch: Nuri mag keine Bolognese!

Bevor ich mich zur Causa BVB und Co(ach) äußere,
ein kurzes Recap zum vergangenen Spieltag. Ich mein, viel gibts nicht zu erzählen.
55 Punkte, vornehmlich zu danken den Herren Olise und Amoura.

Es läuft ehrlich gesagt wie beim BVB. Eigentlich hast du ausreichend gutes Personal an Bord, bekommst aber keinen Fuß aufs Parkett
Ja na klar, man hat sich vielleicht mit der Kaderplanung ein wenig überworfen und versucht mit kleinen Experimenten was besonderes zu zaubern,
doch auch Maggifix konnte das nur bedingt. Die restlichen Zutaten sind ausschlaggebend.

Ja okay, scheiß drauf. Mein Team ist eh kaum berichtenswert also direkt rein in die berühmte Olga.

Sahin also weg vom Fenster. Dass diese Entscheidung unabdingbar war, bleibt denke ich ohne Gegenwehr. Aber reicht das?
Meine Meinung: Nein! Der Fisch mit dem Gestank, ihr kennt das Sprichwort.
Fakt ist, dass man mit Sahin, Ricken und Kehl 3 verdiente Ex-Profis auf 3 verschiedenen Hierarchieposten hat. Korrigiere: Hatte!

Der größte Fehler aber wird sein, dass es damit abgedeckt ist, Sahin zu chassen. Für mich gehört Kehl leider genau so aus deinem Posten enthoben.
Versteht mich nicht falsch, ich bin Kehl Fan seit Freiburger Zeiten, aber eben als Spieler. Ihm fehlt aus meiner Sicht schlicht die Erfahrung einen Posten in dem Rang bei einem der rennomiertesten Fussballclubs Europas zu bekleiden. Man sieht es klar an der Kaderplanung. Sahin und Kehl im Doppel sind für den Kader, der eben aktuell einen Scheiß auf den Rasen bringt verantwortlich. Dazu kommt, dass Kehl und Mislintat, den man unbedingt zurück haben wollte, schlicht kein Wort miteinander reden. Das ist auf höchster Ebene unprofessionell.
Wie gesagt, auf Kehls Posten gehört ebenso wie auf den Trainerstuhl eine externe Lösung. Ansonsten wirds mittelfristig ein Desaster.

Doch kommen wir zur Gegenwart zurück.
Die Trainerwahl.
Man hat sich nun entschieden interimsweise auf Mike Tullberg zu setzen. Ein Dänischer Gorilla der mit Präsenz an der Linie auch mal laut wird wenns sein muss.
Aber eine langfristige Lösung wird das nicht. Zum Glück!

Kandidaten

Niko Kovac
Scheint wohl aktuell die besten Karten zu haben. Ob ich mit Ihm so glücklich wäre?? Weiß nicht.
Das 4-2-3-1 könnte beim BVB durchaus passen, spielt man es ja aktuell auch vermehrt und ließ er beim FCB auch agieren.
Allerdings wäre das eher ein Experiment. und die darf man sich nciht mehr erlauben.
ABER: Als Lösung bis zum Sommer wäre das "okay"

Eric TenHag
Puhh.. bei ManUnited gescheitert bei Ajax gerockt ... Ähnliche Spielidee wie Kovac und Sahin. Ein für und Wieder aber auch hier bin ich keinesfalls überzeugt.
Zudem bin ich generell bei Trainern aus den Niederlanden eher skeptisch. Maybe eine sehr subjektive Sicht. Zudem eh erst ab Sommer verfügbar.

Roger Schmidt
Auch hier wieder: 4-2-3-1
Mit 2,16 und 2,26 Punkten im Schnitt bei deinen Stationen in Eindhoven und Lissabon eine starke Quote.
Schmidt wäre im Sommer meine absolute Wunschlösung.
Problem: er stört sich an der vergifteten Vereinsatmosphäre um Watzke und Co. Zurecht!

Freie Trainer die ich ebenfalls als interessante Idee sehen würde:
Zoran Mamic, Vitor Bruno, Paulo Fonseca und Gary O'Neil

Was es am Ende wird, muss man abwarten.
ich hoffe für meinen Herzensclub nur, dass langsam BITTE BITTE Ruhe einkehrt und wir wieder mittelfristig zurück in die Top3 der BuLi und gern wieder Bayernverfolger No1 werden.

Im Nächsten Teil, werd ich noch ausführlich zu den Spielern kommen.

Herzlichst,
euer Sutti

j.ko hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 19:04 Ich weiß nicht mehr, wer der Gegner war (war glaube ich kein toller Verein)
:birdiedoublegreen: :love:
IA 2024/2025
Liga 1 (Rückrunde):

Liga 2 (Rückrunde):

Liga 3 (Rückrunde):
Noir
Ahnunghaber
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: SahIN - SahOUT ...

Beitrag von Noir »

Das für mich mit Abstand Schlimmste daran ist, dass es letzten Sommer gleich ein paar recht interessante Namen gab, die einen neuen Job gesucht haben/verfügbar waren. Bspw. Hürzeler, Slot, vielleicht Hoeneß... Aber die hatten halt keinen Stallgeruch, weshalb man diese Chance leichtfertig vertan hat. Und selbst nach dieser Hinrunde scheint man jetzt komplett überrascht zu sein, wenn ich mir die gehandelten Namen so ansehe. Fischer, Ten Hag und sogar Kovac? Mir wird schlecht und ich hab gerade ein Dej Vu in Bezug auf die Saison mit den beiden Peters. Schön, mit Sahin konntest du nicht weitermachen. Leuchtet ein. Aber dann Kovac holen wollen? Purer Aktionismus. Da hat doch selbst Sahin im kleinen Finger mehr Fußballsachverstand.

Machen wir uns nichts vor: Das ist der leise Abstieg auf Raten. Der schleichende Tod sozusagen. Kadertechnisch wurden wir inzwischen von Leverkusen und Leipzig geschnupft, unseren guten Ruf als Edelausbildungsklub für Ausnahmetalente haben wir uns selber kaputt gemacht, der Kader wurde kleiner und sein Marktwert ist deutlich gesunken, trotzdem ist der Personalaufwand dafür deutlich gestiegen, die aufgeblähte Führung ist zwar reich an Köpfen, aber leider auch an unterschiedlichen Meinungen...
Fritze Merz fischt frische Faschos,
frische Faschos fischt Fritze Merz.
Harry-Tony
Schwallerkopp

Beitrag von Harry-Tony »

Einfach Mal bisschen demütiger spielen und bedenken, dass der Gegner vielleicht auch
Fußball spielen kann, würde sicher schon Einiges leichter machen.

Um den Trainer sollte es da doch nun wirklich nicht gehen, auch wenn die Mannschaft
das aktuell wohl so gesehen haben könnte.

"Die Wahrheit liegt doch noch immer auf dem Platz" und da stehen die Spieler und
nicht der Trainer!
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Ibrakadabra
Schwallerkopp

Re: SahIN - SahOUT ...

Beitrag von Ibrakadabra »

Sutti hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 21:17
Was es am Ende wird, muss man abwarten.
ich hoffe für meinen Herzensclub nur, dass langsam BITTE BITTE Ruhe einkehrt und wir wieder mittelfristig zurück in die Top3 der BuLi und gern wieder Bayernverfolger No1 werden.
Hallo Sutti, wie definierst du denn „mittelfristig“?

Wenn man diese Saison die Champions League verpassen sollte, wird es wirtschaftlich schon ein wenig schwierig für den BVB, weil sie eigentlich dauerhaft mit diesen Einnahmen planen. Das Gute für eure Geldbörse ist allerdings, dass ihr im Sommer an der Club-WM teilnehmen könnt, die auch noch mal zahlreiche Millionen (laut Medienberichten erhält jede teilnehmende Mannschaft eine garantierte Summe von 50 Mio. Euro) in eure Kassen spülen wird. Ohne diese Einnahmen wären die sportlichen und finanziellen Perspektiven bei einem Verpassen der CL dann doch ziemlich düster gewesen.

Sagen wir mal, Dortmund wird am Ende der Saison Sechster und darf Euro League spielen. Gut möglich, dass Jamie Gittens dann im Sommer weg ist (ob zu Bayern oder nach England) für den ihr vielleicht 60 Mio. bekommt (Marktwert 50 Mio. Vertrag bis 2028). Die angepeilten 100 Mio. sehe ich da bei weitem nicht. Wenn man die „vernünftig“ investieren würde, kann man auch wieder ein vernünftiges Team auf die Beine stellen, aber ob das für mehr als maximal Platz 4 reicht, denke ich eher nicht. Bayern und Leverkusen sind momentan klar die 1 und die 2 in Deutschland. Bei Leverkusen wird es natürlich interessant, was passiert, wenn Alonso und/oder Wirtz gehen. Das bekommen sie natürlich auch nicht so einfach kompensiert. Leipzig ist aktuell für mich die Nummer 3 in Deutschland mit Anspruch auf ganz oben. Die holen immer gute Leute und mit Mintzlaff und Klopp wollen die nach ganz oben. Dortmund muss einfach aufpassen, dass sie auch zukünftig nicht von Teams wie Frankfurt (haben mit Krösche einen der besten Manager der Bundesliga, zudem ein gutes Team) und/oder Stuttgart (haben mit Hoeneß einen der besten jungen Trainer und dazu eine junge hungrige Mannschaft) geschluckt werden.

Vielleicht wäre für euch im Moment so ein Typ wie Kovac gar nicht mal verkehrt, der jetzt eher nicht der sympathische Spielerversteher ist, sondern eher ein harter Hund, der über die Disziplin kommt. Kumpeltypen bzw. Samthandschuhe hatte die Mannschaft doch mit Terzic und Sahin jetzt erstmal zur Genüge. Wenn Kovac bis Ende der Saison verpflichtet wird (mit der Option auf Weiterbeschäftigung bei einem guten Abschneiden), dann hätte man erstmal alle Karten in der Hand. Roger Schmidt ab Sommer fände ich aber auch spannend, von dem halte ich zumindest fußballerisch ne Menge.

In der Führungsetage habt ihr aber natürlich auch ne Menge Probleme. Stichwort „viele Köche verderben den Brei“. Watzke noch im Hintergrund, Ricken eigentlich als neuer starker Mann, dahinter Kehl, der eigentlich auf den Posten von Ricken spekuliert hatte, dahinter Rückkehrer Misslintat, der den Posten von Kehl will und auch schon seit geraumer Zeit schlechte Stimmung gegen Sahin und Kehl gemacht hat. Dann gibt es noch „Berater“ Sammer, ohne jegliche Befugnis, aber mit starker Meinung und zudem noch TV Experte bei Amazon Prime. Von der ganzen Konstellation war das doch eigentlich von vorne herein zum Scheitern verurteilt.

Die Zusammenstellung der Mannschaft steht dann noch mal auf einem ganz anderen Blatt, aber das war erstmal genug von meiner Seite. :smile:
Bochum ich komm aus dir!

Team 1. Liga
Zentner
Raum Kristensen Smith (Rosenfelder)
WIRTZ Musiala NEBEL BISCHOF (Pannewig)
Burkardt AMOURA Hlozek

Team 2. Liga
Kastenmeier
Muheim Schonlau Frenkert (Pauli)
Wanitzek Johannesson Martel El Hankouri Elfadli
Karaman Philippe Lemperle

Saison 16/17: 1648 Pkt. (alte Wert.) Platz 804
Saison 18/19: 1428 Pkt. (alte Wert.) Platz 3730
Saison 20/21: 1420 Pkt. (alte Wert.) Platz: 3839
Saison 21/22: 2008 Pkt. Platz: 10.238
Saison 22/23: 1938 Pkt. Platz: 14.848
Saison 23/24: 2271 Pkt. Platz: 11.763
Brudi_Völler
Vizemeister

Wie chaotisch kann ein Buli-Club sein? Dortmund: "Ja!"

Beitrag von Brudi_Völler »

Ganz, ganz schwerer Tobak für alle Fans der Schwarzgelben zur Zeit...
Genau wie du hoffe auch ich, dass das Ganze möglichst schnell wieder in ruhigere Fahrwasser gerät. Und "gerät" ist hier genau das richtige Wort - denn aktiv hinkommen...daran glaube ich ganz realistisch betrachtet erstmal nicht.

Viel zu zerstritten ist da die Managerebene. Der Eine mag den Anderen nicht, die wollen sich gegenseitig aus dem Verein kegeln, weil man sich untereinander die Jobs klauen will...genau so eine Sch***e hab ich schon befürchtet, als Mislintat wieder reingeholt worden ist.

Jetzt haben wir den Salat. Chaos, wo man nur hinsieht. Keiner arbeitet wirklich zusammen. Und im Endeffekt leidet am meisten der Verein und die Mannschaft darunter. Wobei auch Letztere selbstredend ihren Anteil an der aktuellen Misere hat. Aber was willste denn erwarten, wenn die oberen 10.000 des Vereins einem genau so vorleben? Jeder ist sich selbst der Nächste, Grüppchenbildung, Intrigen wo man hinschaut...und wen erwischt es? Den Trainer.

Nicht falsch verstehen - ich finde auch, dass ein so junger, unerfahrener Trainer nichts auf dem Cheftrainerstuhl eines so großen Vereins zu suchen hat. Dass da mit großer Wahrscheinlichkeit nichts draus werden kann, habe nicht nur ich befüchtet. Dennoch ist er glaube ich einer derjenigen, die da mit am wenigsten dafür können.

Eigentlich müsste man die gesamte Führungsriege gleich mit austauschen...
Oder sich zumindest für einen Weg entscheiden und die andere Hälfte loswerden. Dann gibt es wenigstens Fisch oder Fleisch, aber nichts Halbgares, das keinem was bringt. Außer vielleicht der Konkurrenz.

Ich bin mal gespannt, was du zum Thema Spieler zu sagen hast. Drücken wir unserer Borussia die Daumen, dass die sich bald wieder aus diesen Trümmern erheben kann.
1. Liga 24/25

Tor: Freiburg

Abwehr: N. Schlotterbeck - K. Schlotterbeck - Smith - Drexler Upamecano - Aznou - Ogbus - Rosenfelder

Mittelfeld: Brandt - Groß Nebel - Chaibi Bischof - Wanner - Scienza - Micheler - Opitz

Sturm: Sesko - Beier - Topp Amoura - Breunig - Kalambayi
Sutti
Urgestein

Beitrag von Sutti »

Ibrakadabra hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2025, 11:00 Hallo Sutti, wie definierst du denn „mittelfristig“?
Ich würde behaupten wollen, dass der BVB auch ohne 1 Jahr CL, selbst ohne Club WM problemlos überstehen würde. Selbst 1 Jahr ohne internationalen Fußball oder vllt nur 1 Jahr Europaleague, würde keine tiefen Kerben reißen. Dafür ist der BVB gesund genug.

Mittelfristig meine ich tatsächlich den Zeitraum von 2-5 Jahren.

Ich denke, man muss zwingend wieder zurück in die Zeit, als man noch Transfers tätigte, die man kaum auf dem Schirm hatte.
Der Vergleich ist zwar krass, aber schauen wir zurück ab 2009
2009:
Barrios - 4,2 Mio
Hummels - 4,2 Mio
Bender - 1,5 Mio

2010:
Lewy - 4,75 Mio
Kagawa - offiziell ablösefrei
Piszczek - ablösefrei
Götze - eigene Jugend...

2011:
Gündogan - 5,5 Mio
Perisic - 4 Mio

2012:
Reus - 17,10 Mio

nur kleine Beispiele und was man damit erreicht hatte!
Danach kamen Mkhitaryan, der ihnen in der CL richtig zu schaffen machte. Dazu Aubameyang aus St. Etienne .
Vor allem Auba kannte kaum ein Schwein der sich nicht über die Grenzen des deutschen Fußballs lehnt.

Barrios, kannte auch keiner.

Ja, natürlich brauchte jeder irgendwie seine 1-2 Jahre Eingewöhnung aber dann kamen sie mit Wucht!
Einige wurden zu Legenden.
Ich will den BVB wieder genau da hin haben. Stattdessen wird wohl auch aus Prestigegründen nur noch nach Namen und Nationalspielern geschaut.
Es fehlen Spieler die sich ihren Platz erkämpfen wollen. Die sich weiterentwickeln. Die Legenden werden wollen.
Der BVB muss zurück dahin, dass Talente auch kommen wollen weil sie wissen dass sie eine Entwicklung erleben werden. Dafür muss aber eben in der Struktur gebastelt werden.
Man muss keine Unsummen für Namen ausgeben um Erfolg zu haben.

Ist das zu romantisch gedacht?

Zum Staff:
Mislintat oder Kehl! Nur einer kann bleiben. Kehl hat verlängert...
Sammer weg, Watzke geht eh, Ricken scheint tatsächlich realistisch zu denken. ich mag sein Auftreten.
und ein Trainer, der wie erwähnt nicht aus dem selben Stall kommt.

zu Kovac:
Ja, mit ein bisschen nachdenken kannst du sogar Recht haben. Kovac ist einer der sich auch nicht zu fein ist die Samthandschuhe gegen SANDahndschuhe zu tauschen.
Die Idee bis Sommer mit Option klingt nicht schlecht.. Muss ich leider zugeben. Vielleicht bin ich einfach kein Freund im Sympathiebereich. Fachlich sollte jeder die Chance bekommen.

Was allerdings nun Urs Fischer im Kreis der Kandidaten zu suchen hat weiß ich nicht. Unionromantik, okay. Aber ich bin mir absolut nicht sicher ob der BVB mit eben der noch bestehenden Struktur für ihn nicht ne Nummer zu hoch wäre.
Auf jeden Fall MUSS ein Mann von außen her. Ohne wenn und Aber!

Tullberg als Trainer für Samstag hat mich in der PK schon ein wenig beeindruckt. Der Erfolg mit der Jugend spricht für Ihn. Dennoch wäre auch hier das Thema Stall ...
Bis zum Sommer aber, könnte man auch DAS probieren. Wenn er will!
Brudi_Völler hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2025, 13:37 Genau wie du hoffe auch ich, dass das Ganze möglichst schnell wieder in ruhigere Fahrwasser gerät. Und "gerät" ist hier genau das richtige Wort - denn aktiv hinkommen...daran glaube ich ganz realistisch betrachtet erstmal nicht.
Glaube versetzt Berge. Nüchtern betrachtet aber magst du derzeit Recht haben.
Dennoch ist die Chance jetzt da. Wichtig sind Erfolge. Bleiben die aus, hast du weiterhin Sturmflut.
und mal ehrlich: Einen Platz 6 am Schluss würde man wohl auch als Fan dankend abnicken.

Die Spieleranalyse kommt am Wochenende noch..
IA 2024/2025
Liga 1 (Rückrunde):

Liga 2 (Rückrunde):

Liga 3 (Rückrunde):
Brudi_Völler
Vizemeister

Beitrag von Brudi_Völler »

Dem ist nichts hinzuzufügen :thumbup:
1. Liga 24/25

Tor: Freiburg

Abwehr: N. Schlotterbeck - K. Schlotterbeck - Smith - Drexler Upamecano - Aznou - Ogbus - Rosenfelder

Mittelfeld: Brandt - Groß Nebel - Chaibi Bischof - Wanner - Scienza - Micheler - Opitz

Sturm: Sesko - Beier - Topp Amoura - Breunig - Kalambayi
Noir
Ahnunghaber

Beitrag von Noir »

Sutti hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2025, 20:11Ich würde behaupten wollen, dass der BVB auch ohne 1 Jahr CL, selbst ohne Club WM problemlos überstehen würde. Selbst 1 Jahr ohne internationalen Fußball oder vllt nur 1 Jahr Europaleague, würde keine tiefen Kerben reißen. Dafür ist der BVB gesund genug.

Mittelfristig meine ich tatsächlich den Zeitraum von 2-5 Jahren.

Ich denke, man muss zwingend wieder zurück in die Zeit, als man noch Transfers tätigte, die man kaum auf dem Schirm hatte.
Der Vergleich ist zwar krass, aber schauen wir zurück ab 2009
2009:
Barrios - 4,2 Mio
Hummels - 4,2 Mio
Bender - 1,5 Mio

2010:
Lewy - 4,75 Mio
Kagawa - offiziell ablösefrei
Piszczek - ablösefrei
Götze - eigene Jugend...

2011:
Gündogan - 5,5 Mio
Perisic - 4 Mio

2012:
Reus - 17,10 Mio

nur kleine Beispiele und was man damit erreicht hatte!
Danach kamen Mkhitaryan, der ihnen in der CL richtig zu schaffen machte. Dazu Aubameyang aus St. Etienne .
Vor allem Auba kannte kaum ein Schwein der sich nicht über die Grenzen des deutschen Fußballs lehnt.

Barrios, kannte auch keiner.

Ja, natürlich brauchte jeder irgendwie seine 1-2 Jahre Eingewöhnung aber dann kamen sie mit Wucht!
Einige wurden zu Legenden.
Ich will den BVB wieder genau da hin haben. Stattdessen wird wohl auch aus Prestigegründen nur noch nach Namen und Nationalspielern geschaut.
Es fehlen Spieler die sich ihren Platz erkämpfen wollen. Die sich weiterentwickeln. Die Legenden werden wollen.
Der BVB muss zurück dahin, dass Talente auch kommen wollen weil sie wissen dass sie eine Entwicklung erleben werden. Dafür muss aber eben in der Struktur gebastelt werden.
Man muss keine Unsummen für Namen ausgeben um Erfolg zu haben.

Ist das zu romantisch gedacht?

Zum Staff:
Mislintat oder Kehl! Nur einer kann bleiben. Kehl hat verlängert...
Sammer weg, Watzke geht eh, Ricken scheint tatsächlich realistisch zu denken. ich mag sein Auftreten.
und ein Trainer, der wie erwähnt nicht aus dem selben Stall kommt.

zu Kovac:
Ja, mit ein bisschen nachdenken kannst du sogar Recht haben. Kovac ist einer der sich auch nicht zu fein ist die Samthandschuhe gegen SANDahndschuhe zu tauschen.
Die Idee bis Sommer mit Option klingt nicht schlecht.. Muss ich leider zugeben. Vielleicht bin ich einfach kein Freund im Sympathiebereich. Fachlich sollte jeder die Chance bekommen.

Was allerdings nun Urs Fischer im Kreis der Kandidaten zu suchen hat weiß ich nicht. Unionromantik, okay. Aber ich bin mir absolut nicht sicher ob der BVB mit eben der noch bestehenden Struktur für ihn nicht ne Nummer zu hoch wäre.
Auf jeden Fall MUSS ein Mann von außen her. Ohne wenn und Aber!

Tullberg als Trainer für Samstag hat mich in der PK schon ein wenig beeindruckt. Der Erfolg mit der Jugend spricht für Ihn. Dennoch wäre auch hier das Thema Stall ...
Bis zum Sommer aber, könnte man auch DAS probieren. Wenn er will!
Brudi_Völler hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2025, 13:37 Genau wie du hoffe auch ich, dass das Ganze möglichst schnell wieder in ruhigere Fahrwasser gerät. Und "gerät" ist hier genau das richtige Wort - denn aktiv hinkommen...daran glaube ich ganz realistisch betrachtet erstmal nicht.
Glaube versetzt Berge. Nüchtern betrachtet aber magst du derzeit Recht haben.
Dennoch ist die Chance jetzt da. Wichtig sind Erfolge. Bleiben die aus, hast du weiterhin Sturmflut.
und mal ehrlich: Einen Platz 6 am Schluss würde man wohl auch als Fan dankend abnicken.

Die Spieleranalyse kommt am Wochenende noch..
Ein paar lose Gedanken zu den von dir angesprochenen Punkten:

Ich halte den BVB nicht einmal rein finanziell betrachtet für rundum gesund, selbst wenn wir enorm Umsatz machen. Dafür muss man sich nur anschauen, was wir Jahr für Jahr an Beraterkosten anhäufen und derzeit für Personalkosten ausgeben, obwohl der Kader aussieht wie er nun mal aussieht. Ein Jahr ohne CL dürfte allerdings finanzierbar sein, das ist richtig. Die Frage ist nur, ob's bei diesem einen Jahr bleibt.

Ich glaube nicht, dass sich die Situation von 2009 noch mit heute vergleichen lässt. Weder in den Ablösesummen, noch bei der Scoutingsstrategie. Ich sag's jetzt mal total überheblich: Jeder Wald- und Wiesenverein hat inzwischen realisiert, dass der BVB sich hervorragend darauf versteht/verstand, die dunklen Ecken des Transfermarktes nach Schnäppchen zu durchsieben, und dieses Modell inzwischen längst kopiert. Das hat für uns zwei gravierende negative Folgeeffekte:
1. Sobald wir irgendwo anfragen, werden direkt astronomische Preise aufgerufen, um ja nicht versehentlich den nächsten 100-Mio-Transfer für 'nen Appel und ein Ei an den BVB abzugeben.
2. Mittlerweile interessiert sich eine Vielzahl von Vereinen für genau diese dunklen Ecken und durchforstet diese teils sogar besser als wir. Was bedeutet, dass es praktisch unmöglich ist, noch unentdeckte Juwelen zu finden und inzwischen auch dort ein Bieterkrieg herrscht.
...Was jedoch keinesfalls heißt, dass wir diese Nische aufgeben sollen. Ganz im Gegenteil, wir sollten unsere Präsenz in besagten dunklen Ecken wieder viel stärker ausbauen und zementieren. Es muss endlich Schluss sein mit diesem Kaderbau nach dem kicker Sonderheft.

Was die Führungsetage angeht, wäre ich Freund von tabula rasa. Für mich müssen auf jeden Fall Kehl und Sammer weg, dazu Watzke komplett ins zweite Glied. Und sofern Mislintat nicht spurt - und danach sieht es aus - kann der auch gerne seinen Hut nehmen. Mein Wünsch-dir-was-Szenario wäre tatsächlich die Rückkehr zur Doppelspitze wie seinerzeit mit Zorc/Watzke. Soll sich der Ricken einen starken Mann fürs operative Geschäft suchen, so dass er selber mehr in Hintergrund kann, wie er es vermutlich eh lieber hätte. Wunschkandidat: Jetzt dann nach Transferschluss die dicken Scheine auspacken und Krösche mit Geld zu uns zwingen.

Abschließend noch zum Trainerposten: Ich sehe ehrlich gesagt nicht, was uns die verfügbaren Kandidaten anbieten könnten, was uns nicht auch ein Tullberg geben kann. Was wir brauchen ist ein Feuerwehrmann, der die Saison möglichst sauber zu Ende bringt. Genau wie damals in der Saison mit den beiden Peters oder als Terzic von Favre übernahm. Tullberg lässt jetzt schon 'ne ganze Weile durchblicken, dass er nicht ewig Jugendtrainer bleiben will und sich zu Höherem berufen fühlt. Der wird also für diese Chance brennen und sei es nur, um sich für den Sommer ins Schaufenster zu coachen. Ganz ohne zu murren, weil er keinen langfristigen Vertrag erhält. Und dann haste als BVB im Sommer zumindest die Chance einen für dich geeigneten Kandidaten zu finden. Denn das, was jetzt gerade auf dem Trainermarkt zu haben ist, hat nicht grundlos keinen Job. Damit kommste nur vom Regen in die Traufe.

Ach ja, und Platz 6 werd ich auf gaaaaaar keinen Fall dankend abnicken, sollte es der werden. Wir haben den zweitgrößten Etat der Liga, also ist alles unter 2 "hinter den Möglichkeiten zurückgeblieben". Klar, realistisch ist Rang 2 nie im Leben. Nicht mal das Minimalziel CL-Platzierung. Aber deswegen werd ich als Fan bei Rang 5 oder 6 nicht auch noch artig Dank sagen, dass es nicht noch schlimmer gekommen ist. Was wir gerade ernten, haben wir seit mindestens 2, 3 Jahren gesät. Was auch klar so zu erkennen war. Selbst als Außenstehender. Also werd ich den Deppen nicht auch noch entgegenkommen und mich bedanken, dass sie diesen Umstand so konsequent ignoriert und stattdessen schön geredet haben.
Sutti
Urgestein

Beitrag von Sutti »

Noir hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2025, 22:47
Ein paar lose Gedanken zu den von dir angesprochenen Punkten:

Ich halte den BVB nicht einmal rein finanziell betrachtet für rundum gesund, selbst wenn wir enorm Umsatz machen. Dafür muss man sich nur anschauen, was wir Jahr für Jahr an Beraterkosten anhäufen und derzeit für Personalkosten ausgeben, obwohl der Kader aussieht wie er nun mal aussieht. Ein Jahr ohne CL dürfte allerdings finanzierbar sein, das ist richtig. Die Frage ist nur, ob's bei diesem einen Jahr bleibt.
Noch ist nichtmal sicher OB wie die CL verpassen. Wäre nicht die erste Rückrunde die so läuft.
Dennoch bin ich da nicht ganz deiner Meinung. Zudem sind die Personalkosten abbaubar, wenn man eben in anderen Punkten benannte Baustellen planiert und saniert.
Ich glaube nicht, dass sich die Situation von 2009 noch mit heute vergleichen lässt. Weder in den Ablösesummen, noch bei der Scoutingsstrategie. Ich sag's jetzt mal total überheblich: Jeder Wald- und Wiesenverein hat inzwischen realisiert, dass der BVB sich hervorragend darauf versteht/verstand, die dunklen Ecken des Transfermarktes nach Schnäppchen zu durchsieben, und dieses Modell inzwischen längst kopiert. Das hat für uns zwei gravierende negative Folgeeffekte:
1. Sobald wir irgendwo anfragen, werden direkt astronomische Preise aufgerufen, um ja nicht versehentlich den nächsten 100-Mio-Transfer für 'nen Appel und ein Ei an den BVB abzugeben.
2. Mittlerweile interessiert sich eine Vielzahl von Vereinen für genau diese dunklen Ecken und durchforstet diese teils sogar besser als wir. Was bedeutet, dass es praktisch unmöglich ist, noch unentdeckte Juwelen zu finden und inzwischen auch dort ein Bieterkrieg herrscht.
...Was jedoch keinesfalls heißt, dass wir diese Nische aufgeben sollen. Ganz im Gegenteil, wir sollten unsere Präsenz in besagten dunklen Ecken wieder viel stärker ausbauen und zementieren. Es muss endlich Schluss sein mit diesem Kaderbau nach dem kicker Sonderheft.
Guter Punkt, Von dir halt deutlich ausführlicher aufegeführt. Kann deinen Argumenten folgen und zustimmen. Nichtsdestotrotz ist es machbar wenn man sich wieder auf gewisse Tugenden besinnt.
Was die Führungsetage angeht, wäre ich Freund von tabula rasa. Für mich müssen auf jeden Fall Kehl und Sammer weg, dazu Watzke komplett ins zweite Glied. Und sofern Mislintat nicht spurt - und danach sieht es aus - kann der auch gerne seinen Hut nehmen. Mein Wünsch-dir-was-Szenario wäre tatsächlich die Rückkehr zur Doppelspitze wie seinerzeit mit Zorc/Watzke. Soll sich der Ricken einen starken Mann fürs operative Geschäft suchen, so dass er selber mehr in Hintergrund kann, wie er es vermutlich eh lieber hätte. Wunschkandidat: Jetzt dann nach Transferschluss die dicken Scheine auspacken und Krösche mit Geld zu uns zwingen.
Stimme ich komplett zu.
Dazu eine Frage: Was würdest du von Bobic halten?
Abschließend noch zum Trainerposten: Ich sehe ehrlich gesagt nicht, was uns die verfügbaren Kandidaten anbieten könnten, was uns nicht auch ein Tullberg geben kann. Was wir brauchen ist ein Feuerwehrmann, der die Saison möglichst sauber zu Ende bringt. Genau wie damals in der Saison mit den beiden Peters oder als Terzic von Favre übernahm. Tullberg lässt jetzt schon 'ne ganze Weile durchblicken, dass er nicht ewig Jugendtrainer bleiben will und sich zu Höherem berufen fühlt. Der wird also für diese Chance brennen und sei es nur, um sich für den Sommer ins Schaufenster zu coachen. Ganz ohne zu murren, weil er keinen langfristigen Vertrag erhält. Und dann haste als BVB im Sommer zumindest die Chance einen für dich geeigneten Kandidaten zu finden. Denn das, was jetzt gerade auf dem Trainermarkt zu haben ist, hat nicht grundlos keinen Job. Damit kommste nur vom Regen in die Traufe.
Absolut. Tullberg strahlt ne unfassbare Aura aus. Auch schon bevor er nun den wohl kurzfristigen Headcoach gibt. Ja, ich wäre durchaus dafür ihn bis zum Sommer zu installieren.
Ach ja, und Platz 6 werd ich auf gaaaaaar keinen Fall dankend abnicken, sollte es der werden. Wir haben den zweitgrößten Etat der Liga, also ist alles unter 2 "hinter den Möglichkeiten zurückgeblieben". Klar, realistisch ist Rang 2 nie im Leben. Nicht mal das Minimalziel CL-Platzierung. Aber deswegen werd ich als Fan bei Rang 5 oder 6 nicht auch noch artig Dank sagen, dass es nicht noch schlimmer gekommen ist. Was wir gerade ernten, haben wir seit mindestens 2, 3 Jahren gesät. Was auch klar so zu erkennen war. Selbst als Außenstehender. Also werd ich den Deppen nicht auch noch entgegenkommen und mich bedanken, dass sie diesen Umstand so konsequent ignoriert und stattdessen schön geredet haben.
Du hast mich missverstanden. Das Abnicken war auf den derzeitigen Zustand betrachtet.
Dass man damit zufrieden sei... Nein. Definitiv nicht. Aber aktuell steht man vor dem Trümmerhaufen der letzten 10 jahre und daher wäre ICH mit einem Platz 6 als Endplatzierung "einverstanden" ...
Hätte ich vielleicht anders formulieren sollen.
IA 2024/2025
Liga 1 (Rückrunde):

Liga 2 (Rückrunde):

Liga 3 (Rückrunde):
Noir
Ahnunghaber

Beitrag von Noir »

Sutti hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2025, 23:03Noch ist nichtmal sicher OB wie die CL verpassen. Wäre nicht die erste Rückrunde die so läuft.
Dennoch bin ich da nicht ganz deiner Meinung. Zudem sind die Personalkosten abbaubar, wenn man eben in anderen Punkten benannte Baustellen planiert und saniert.
Nein, sicher ist es nicht. Aber jetzt mal Hand auf's Herz - Hältst du das tatsächlich noch für möglich? Also ich nicht. Deshalb beschäftige ich persönlich mich auch gar nicht mehr mit dieser Option, selbst wenn man selbstverständlich darauf hinarbeiten muss.

Ich vermute, dass wir da gar nicht so weit auseinander liegen. Nur sehe ich offenbar die gesamte Situation dramatischer als du. Also ja, natürlich hat sich der BVB in den letzten 10-15 Jahren einen enormen Speckgürtel angefressen. Wie könnte man das auch anders sehen, ne?! Braucht man ja nur die aktuellen Nachrichten verfolgen, nach denen wir schon wieder einen Rekordumsatz vermeldet haben. Nur wenn ich mir dem gegenüber ansehe, was wir Jahr für Jahr an Transferbudget zur Verfügung haben, kann dieses Geld mMn nicht in einem gesunden Verhältnis reinvestiert werden. Ebenfalls noch relativ aktuelle Meldung von vor ein paar Wochen: Vor dem Malen-Transfer wurde bei uns mit einem Budget für den Winter von 10-15 Mio kalkuliert. Bei gleichzeitigem Rekordumsatz? Wie geht das?

Sutti hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2025, 23:03Guter Punkt, Von dir halt deutlich ausführlicher aufegeführt. Kann deinen Argumenten folgen und zustimmen. Nichtsdestotrotz ist es machbar wenn man sich wieder auf gewisse Tugenden besinnt.

Wie gesagt, ich bin da zu 100% bei dir, dass wir uns wieder auf unsere Tugenden auf dem Transfermarkt besinnen müssen. Mit der Abkehr davon begann bei uns die Scheiße überhaupt erst. So schnell sehe ich den Turnaround jedoch nicht als machbar an. Man klettert ja immer länger aus einem Loch heraus, als man zum Hineinfallen gebraucht hat. Das ist nicht neu. Und unsere Misere begann nicht erst im letzten Sommer. Darauf haben wir seit 2, 3 Jahren hingearbeitet. Von daher rechne ich nicht mit einer schnellen Rückkehr auf Rang 2 in der BuLi, selbst wenn ab jetzt die richtigen Weichen gestellt werden. Um es mal ganz klar zu formulieren: Borussia Dortmund steht am Scheideweg!

Sutti hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2025, 23:03Dazu eine Frage: Was würdest du von Bobic halten?
Nichts! Aber wirklich rein gar nichts. Bobic als sportlicher Leiter wäre für mich das Pendant zu einem Kovac auf der Trainerbank.
Ich bin da leider auch kein Experte, sonst würde ich statt meines aktuellen Jobs lieber als Freelancer mein Wissen teuer an Fußballklubs verkaufen. Aber so aus meiner beschränkten Laiensicht heraus, sehe ich als einzigen vielversprechenden Kandidaten, bei dem das Risiko einigermaßen kalkulierbar sein müsste, eben Markus Krösche. Das Gute an ihm wäre obendrein noch, dass er - wenn er sich noch mal verbessern und gleichzeitig am Standort Deutschland bleiben will - quasi nur zu uns kann. Die Bayern und Leverkusen haben mit Eberl und Rolfes bereits starke Männer, die fest um Sattel sitzen, und in Leipzig war Krösche schon. Bleiben also nur wir übrig. Von den Möglichkeiten bieten wir noch(!!!) das bessere Paket als die Eintracht und der sportliche Erfolg wäre ja genau seine Aufgabe. Also kann letzteres kein Argument sein.
Ansonsten fallen mir noch die Namen Christoph Spycher und Andreas Bornemann ein. Beide machen seit Jahren einen super Job mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln. Da haste aber halt auch ein größeres Riskio mit dabei, dass sie den Übergang zu einem reinen CL-Klub möglicherweise nicht packen. Denk bspw. an Christian Keller. der hat jahrelang einen top Job beim Jahn gemacht, aber seit er zum Effzeh gewechselt ist, ist dort fast nur Krise.

Sutti hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2025, 23:03Du hast mich missverstanden. Das Abnicken war auf den derzeitigen Zustand betrachtet.
Dass man damit zufrieden sei... Nein. Definitiv nicht. Aber aktuell steht man vor dem Trümmerhaufen der letzten 10 jahre und daher wäre ICH mit einem Platz 6 als Endplatzierung "einverstanden" ...
Hätte ich vielleicht anders formulieren sollen.
Nee, da kann ich nicht aus meiner Haut. Ich verstehe jetzt schon wie du das meintest, aber ich bin da wohl zu unversöhnlich. Dieser Crash kam mit Ansage, von daher gebe ich mich auch nicht mit weniger zufrieden bzw. wenn das Soll nicht erreicht wird, isses mir eigentlich Latte, ob da am Ende Platz 6 oder 12 herausspringt. Solange wir nicht in den Abstiegskampf geraten, versteht sich. Es wäre sowieso alles ein Kackergebnis.
Sutti
Urgestein

Beitrag von Sutti »

Noir hat geschrieben: Samstag 25. Januar 2025, 09:17Nein, sicher ist es nicht. Aber jetzt mal Hand auf's Herz - Hältst du das tatsächlich noch für möglich? Also ich nicht. Deshalb beschäftige ich persönlich mich auch gar nicht mehr mit dieser Option, selbst wenn man selbstverständlich darauf hinarbeiten muss.
Ich würde mal festhalten wollen, grundsätzlich sind wir nicht weit voneinander weg, bzw schon nah beieinander, nur eben mit unterschiedlichen emotionalen Blickwinkeln.
Ich sehe es vermutlich aufgrund meiner "aufgeben is nich"-Mentalität (Sidenote: die ich beim managerspiel mal viel öfter zeigen sollte) eben nie so negativ, respektive deutlich otpimistischer.

Will dabei gar nicht ausschließen, dass ich den ein oder anderen Fakt dabei vielleicht sogar un-/bewusst weglasse. Auch da der Verweis aufs Managerspiel: Warum sonst sollte ich mir jedes Jahr 2-3 Borussen ins Team holen, ob des Wissens dass sie generell schlechter benotet werden.

Aber zurück zu Lück, und vor allem zu letztem Absatz.
Ich sage ja nicht dass es kein Kackergebnis wäre, dennoch sollten grad wir als Fans auch ein wenig demütig sein.
Jahrelang hatten wir große Fresse mit Kampfansagen an die BuLi und den Großmeister Hollywood.
Der harte Boden ist aber für uns kein zweits Beverly Hills sondern die Felsen Montanas.
Deswegen, wenn wir mit beiden gebrochenen Füßen auf diesem Steinboden benannt als PLatz 6 (bspw) landen sollten, dürfen wir absolut enttäuscht sein, aber dennoch nicht direkt den Abgesang einleiten.

In Sachen Funktionären bin ich raus. Da kenn ich leider nur die üblichen Verdächtigen da ich mich mit mehr nicht wirklich auseinandersetze, wenn sie nicht grad durch die Medien geistern. Daher auch der kurze Schwung zu Bobic.
Wobei man bei ihm sagen kann, dass er mit Kovac bei der SGE sehr gute Arbeit geleistet hat.

Egal, viel ist Wunschdenken, weit weg vom Realismus.
Um es mal ganz klar zu formulieren: Borussia Dortmund steht am Scheideweg!
Das steht außer Frage. Und uns Fans bleibt nur das zusehen und das "Vertrauen" .. Auch wenn Selbiges schon mehr und mehr dem Arm eines Borderlinepatienten gleicht.

Warten wir mal ab was kommt. Da ja an und für sich schon kommuniziert wurde, dass Tullberg nur ne Eintagsfliege sein soll, werden wir wohl zeitnah eine Lösung aufgetischt bekommen. Ob Diese dann eine ist, muss man geduldig absitzen und beobachten.

Für Heute wünsche ich mir das, was Tullberg in der PK recht eindrucksvoll ansprach: Sabber im Mund und Messer zwischen den Zähnen.
Gern auch eine Aufstellung die überraschen lässt.

Damit bleib ich auch noch kurz beim Managerspiel.

Meine Aufstellung sollte sich recht einfach ergeben.

Atubolu kehrt ins Tor zurück, ebenso wie wohl K. Schlotterbeckt in die Defensive. Ob Keven bei mir startet, entscheide ich später aus dem Bauch. Ist mitunter abhängig ob Scienza startet oder nicht.
Hincapie und N. Schlotti sind gesetzt. Rosenfelder gegen Bayern muss ich mir stark überlegen. Auch er kann für den Augsburger Schlotti weichen.
Olise spielt so oder so, egal ob rotiert oder nicht. Nebel und Bischof starten ebenfalls bei mir.
Vorn drin hat Amoura bereits gespielt. Leider ohne Scorer.
KLeindienst und Beier je im Heimspiel.
Nicht nur aus Gründen dezimierten Personals, auch aus Überzeugung bleibt Beier bei mir drin! Wenn schon, gemeinsam untergehen :thumbup:
Nee Spaß, ich bleib optimistisch dass wir heute gegen Bremen einen besseren BVB sehen als bisher. Falls btw. Cole Campbell überaschend in die Startelf rutscht, weiß ich was ich tue :smileygiantred:

Tendenz geht also zu folgender Formation:

Atubolu
N. Schlotti - K. Schlotti - Hincapie
Nebel - Bischof - Olise - Scienza
Beier - Amoura - Kleindienst

Bank: Rosenfelder, Aznou, Campbell
Nicht dabei: Millot

Schönes Wochenende
IA 2024/2025
Liga 1 (Rückrunde):

Liga 2 (Rückrunde):

Liga 3 (Rückrunde):
Sutti
Urgestein

Spieltage 19. und 20.

Beitrag von Sutti »

Es bleibt auch nach der Winterpause alles beim Alten.
Die Ergebnisse bleiben durchschnittlich (schlecht), der Platz im Ranking nach wie vor in der Region um die 50k-60k

Um ehrlich zu sein, mehr rechne ich mir mittlerweile nicht mehr aus. Aber das ist okay.
Die Saison wird nun mit Anstand und Ernsthaftigkeit zu Ende gespielt, vor allem mit den gewonnenen Erkenntnissen.

Kurze Zusammenfassung:

Spieltag 19 - 49 Punkte (9 verpasst)

K. Schlotti auf der Bank zu lassen war schlicht dumm. Aber eigentlich nur halb. Wen hätte ich draußen lassen sollen?
Wenn, dann Rosenfelder. Der nur 1 Punkt weniger bekam. Die dumme und m.M.n immer noch zu überzogegen roten karte für N. Schlotti hätt es für mein Team also so oder so gegeben.

Immerhin: Die Neuzugänge haben alle gut gepunktet. Amoura mit 4 Punkten fiel da noch ein wenig ab.

Platzierung nach Sptg. 19: 63.882

-------------------

Spieltag 20 - 56 Punkte (0 verpasst)

In Abwesenheit von N. Schlotti musste ich improvisieren.
Bitter, dass sein Bruder Keven nicht mal eingewechselt wurde. Dafür immerhin Aznou, der nun aber auch weg ist. 1 Option weniger.
Millot bleibt ein Schatten seiner selbst aber immerhin konnte BEIER endlich wieder treffen. Sowas braucht der Junge.

Der Sturm scheint langsam zu sich zu finden. 26 Punkte alleine von den dreien da vorne, dazu 10 vom starken, wenn auch nicht immer konstanten Atubolu.

Platzierung nach Sptg. 20: 58.621

------------------

Fazit: Es geht weder bergauf noch bergab. Aber wie gesagt, es ist okay.

Das Scouting für die kommende Saison läuft bereits. Ein paar Namen hab ich lose notiert und ich werde einen Fehler nicht mehr begehen: Mich steif und fest auf ein "Konzept" festlegen, was mich am Ende meiner Flexibilität beraubt was die Kadergestaltung angeht.
Ja, das Auge isst mit, aber ein Threadtitel hat noch kein Managerspiel gewonnen.

Euch eine schöne Woche :wave:
IA 2024/2025
Liga 1 (Rückrunde):

Liga 2 (Rückrunde):

Liga 3 (Rückrunde):
NoLimitFan112
Urgestein

Beitrag von NoLimitFan112 »

Der 20. Spieltag war voll in Ordnung und jetzt ist ja zudem der Messias beim BVB da, es gibt also Grund, um optimistisch zu sein!
Liga 1 24/25

Tor: Weiner (Kiel)
Abwehr: Hincapie, Kristensen, Caci, Upamecano, Brown ( Rosenfelder, Aznou)
Mittelfeld: Olise, Grifo, Nebel, Honorat, Wanner (Bröger, Micheler)
Sturm: Kleindienst, Ekitiké, Amoura (Preu, Borges Sanches)

Liga 2 24/25
Schenk (Münster)
Muheim, Gnaka, Götze, Jeltsch, Scheller
Wanitzek, Förster, Johannesson, Zehnter, Jander
Asllani, Dompé, Philippe, Sylla

Liga 3 24/25
Heide (Unterhaching)
Sonnenberg, Rossipal, Felix, Lührs, Hanraths
Cigerci, El Mala, Kopacz, Foti, Taz
Heinz, Stehle, Daferner
Garnet
Lichtgestalt

Re: Spieltage 19. und 20.

Beitrag von Garnet »

Sutti hat geschrieben: Dienstag 4. Februar 2025, 19:09 ...

Das Scouting für die kommende Saison läuft bereits. Ein paar Namen hab ich lose notiert und ich werde einen Fehler nicht mehr begehen: Mich steif und fest auf ein "Konzept" festlegen, was mich am Ende meiner Flexibilität beraubt was die Kadergestaltung angeht.
Ja, das Auge isst mit, aber ein Threadtitel hat noch kein Managerspiel gewonnen.

"ein Threadtitel hat noch kein Managerspiel gewonnen"

Ibra hat seinen Thread vom Saisonstart in die Tonne geworfen und zur Rückrunde einen neuen gestartet, bei mir steht Wirtz im Titel, ich habe ihn dann aber doch nicht eingekauft. :lol:

Von dem Threadtitel lasse ich mir meine Einkäufe nicht vorgeben, die Meinung zu dem Team, den Einkäufen kann sich ja durchaus verändern.

Ich wollte aber keinen neuen Thread beginnen, warum auch, man kann die Entwicklung des Teams ja nachverfolgen. :grin:

Also, für dich schon mal die richtige Erkenntnis für die nächste Saison. :wink:

Vielleicht geht ja doch noch etwas in dieser Rückrunde für dein Team, es sind noch reichlich Spiele. :grin:
Team 1. Bundesliga 2024/25 ⚽🏃‍♂️🏃‍♂️🏃‍♂️

AMOURA - Burkardt - WOLTEMADE ( Duranville - Kalambayi )
Xavi - Scienza - NEBEL - Olise ( Pannewig - Negele - Manzambi )
Raum - Hincapie - UPAMECANO ( Caci - Rosenfelder - Ogbus - Aznou )
Zentner ( Batz - Rieß )
Restbudget alt 0,7

September-Wechsel Amiri für Tel
Winterwechsel:
Ekitiké zu AMOURA
M.Breunig zu WOLTEMADE
Tel zu NEBEL
Stevens zu UPAMECANO
Restbudget neu 0,2

carpe diem
alemao82
Urgestein

Re: Spieltage 19. und 20.

Beitrag von alemao82 »

Garnet hat geschrieben: Dienstag 4. Februar 2025, 19:31
Sutti hat geschrieben: Dienstag 4. Februar 2025, 19:09 ...

"ein Threadtitel hat noch kein Managerspiel gewonnen"

Ibra hat seinen Thread vom Saisonstart in die Tonne geworfen und zur Rückrunde einen neuen gestartet, bei mir steht Wirtz im Titel, ich habe ihn dann aber doch nicht eingekauft. :lol:

Von dem Threadtitel lasse ich mir meine Einkäufe nicht vorgeben, die Meinung zu dem Team, den Einkäufen kann sich ja durchaus verändern.

Ich wollte aber keinen neuen Thread beginnen, warum auch, man kann die Entwicklung des Teams ja nachverfolgen. :grin:
Ich habe glaube ich zum ersten Mal seit Längerem alle meine Spieler aus dem Threadtitel auch in die 2. Saisonhälfte mitgenommen :lol!: .
Team Managerspiel Interactive Bundesliga 2024/25 (Wunschelf in fett):

Tor: Weiner (Dähne, Engelhardt)
Abwehr: Hincapié, Itakura, Mwene (Leitsch, Rosenfelder, Ogbus, Odogu)
Mittelfeld: Olise, Amiri, Nebel, Scienza (Kerber, Opitz, Bröger)
Sturm: Kane, Ekitiké, Amoura (Breunig, Alaoui)