(H)aller Anfang war schwer.... Saisonthread 23/24

Bondscoach
Lichtgestalt
Beiträge: 1064
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 14:04

Re: (H)aller Anfang war schwer.... Saisonthread 23/24

Beitrag von Bondscoach »

Selbst Malen und Brandt sind doch ihr Geld nicht wert bisher.
Die Frage ist doch, ab wann der BVB ins Rollen kommt.
Bisher sind 4 Punkte und 3 weitere gegen Heidenheim vor der Pause erst mal ok. Nicht berühmt aber ok.
Nur selbst die knappen scheiß Siege bringen den Managern leider nichts.
Daher ist das mit den BVB Spielern und den Punkten wohl bis auf weiteres nichts...

PS: Der Kicker hat die Gründe analysiert.
Kann den Artikel zwar so nicht nachvollziehen. Ein Bellingham bei 10% und ein Guerreiro der nur in der Rückrunde mal gut war sollen neben einer USA Reise die Hauptgründe sein? Eher lächerlich...

Vier Punkte aus zwei Spielen sind noch das Beste am Saisonstart von Borussia Dortmund. Es fehlt an Rhythmus, an Eingespieltheit, an kollektiver wie individueller Form, an Tempo und am Flow. Die Gründe sind komplex.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/965892/artikel/di ... -bvb-start
Benutzeravatar
Brudi_Völler
Forumsfroint
Beiträge: 477
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2022, 09:40
Lieblingsverein: BVB

Re: (H)aller Anfang war schwer.... Saisonthread 23/24

Beitrag von Brudi_Völler »

Könnte schon sein, dass das da alles mit reinspielt, klar. Allerdings ist das mit Sicherheit auch nicht alles. Und dass der kicker das selber auch so sieht, merkt man an der viel zu unterschiedlichen Benotung. Bochum gegen den BVB ist da ein super Beispiel, hier möchte ich mal auf das Video von Niko / madebymyself verweisen:

https://youtu.be/Lz0hXuEAJqQ?si=g003sPmCLIfAr4Ci

Aus Managersicht ist das natürlich eine Art Supergau. Hier wäre was Faireres durchaus wünschenswert (und das sehe ich generell so, nicht nur beim BVB. Ein anderes, gutes Beispiel ist zB Davies letzte Saison). Mit den Spielern der "Großen 4" hast du die Chance auf die meisten Punkte. Haben die aber mal nur einen mittelprächtigen oder schlechten Tag, geht's rasant bergab. Das ist der einzige Aspekt, der mir beim kicker Manager so gar nicht gefallen will 😄 Mal sehen, wieviele Dortmunder nach dem Septemberwechsel und/oder der Winterpause noch in den Kadern stehen.
1. Liga 2023/24

Tor: Freiburg
Abwehr: Knoche Mittelstädt - Grimaldo - Juranovic // Pacho - Netz - Ullrich
Mittelfeld: Hofmann - Can - Dina Ebimbe Palacios - Beste // Millot - Salifou - Fraulo - Ulrich
Sturm: Haller Boniface Openda - Kleindienst - Çvançara Sancho // Borges Sanches - Pejcinovic

"Zu 50% stehen wir im Viertelfinale, die halbe Miete ist das aber noch lange nicht!" - Rudi Völler
Benutzeravatar
Heinzvomstein
Forumsfroint
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 05:08

Re: (H)aller Anfang war schwer.... Saisonthread 23/24

Beitrag von Heinzvomstein »

Brudi_Völler hat geschrieben: Dienstag 29. August 2023, 05:19 Könnte schon sein, dass das da alles mit reinspielt, klar. Allerdings ist das mit Sicherheit auch nicht alles. Und dass der kicker das selber auch so sieht, merkt man an der viel zu unterschiedlichen Benotung. Bochum gegen den BVB ist da ein super Beispiel, hier möchte ich mal auf das Video von Niko / madebymyself verweisen:

https://youtu.be/Lz0hXuEAJqQ?si=g003sPmCLIfAr4Ci

Aus Managersicht ist das natürlich eine Art Supergau. Hier wäre was Faireres durchaus wünschenswert (und das sehe ich generell so, nicht nur beim BVB.
Interessante Diskussion, aber Emre Can hat es doch mit seiner Aussage ("es war wieder kein gutes Spiel von uns") auf den Punkt gebracht - da braucht man sich bspw. nur die Passquoten beider Teams anzuschauen, bestenfalls biederer Buli-Durchschnitt (65 und 76 %). Vergleich das mal mit B04, Bayern und Co, selbst Gladbach hatte 83 %.

Eher hätte man die Bochumer im Schnitt eine halbe bis eine Note schlechter bewerten sollen, beim BVB seh ich da nicht viel Luft nach oben (jo, bei Sabitzer hätte es auch ne 4 bis 4,5 getan, aber mehr als maximal ausreichend war das halt nicht - hab mir das Gegurke bis zu seiner Auswechslung bei sky angeschaut).
Kader HR 23/24
Atubolu, GRIMALDO - Raum - Pacho - Kadarabek, Wirtz - FÜHRICH - Honorat - Cerny - Ngoumou, Kane - UNDAV - BEIER

*Highlights Kicker Interactive: 2018/19 Platz 96, 2021/22 Platz 79*
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1944
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: (H)aller Anfang war schwer.... Saisonthread 23/24

Beitrag von Noir »

Brudi_Völler hat geschrieben: Montag 28. August 2023, 22:45Deswegen ja auch "mehr oder weniger" Derbies 🤓 Aber hast ja recht, bei Köln zählt das Argument selbstverständlich nicht. Allerdings muss man bei Köln auch festhalten, dass die letzte Saison in München gegen die Bayern ein 1:1 erkämpft haben. Ein 6:1 oder sowas ist also auch hier nicht als selbstverständlich anzusehen, finde ich. Und Köln ist immer mal wieder für eine Überraschung gut. Die schwanken halt nur immer so extrem...manchmal scheinen die unschlagbar, manchmal wirken sie wie Kanonenfutter 🤷🏼‍♂️

Was Bochum angeht - im Westfalenstadion sehe ich das genauso. Da geht um einen Sieg nix herum. Auswärts ist da eine andere Geschichte. Wieso sind Derbies denn so speziell? Weil es dabei bewiesenermaßen häufiger zu den Überraschungen durch die Underdogs kommt. Augsburg hat zB auch schon gegen Bayern zuhause 1:0 gewonnen, ist noch gar nicht lange her.

Vielleicht sollte man genau diese Denkweise von wegen "man muss die doch einfach wegfiedeln" weglassen, möglicherweise ist genau diese überhebliche Einstellung die Krux bei der Sache. Dann spielt man unbewusst auf Sparflamme, bis es dann zu spät ist. In einem Mannschaftssport reichen da schon ein, zwei Leute, wegen denen dann die ganze Mannschaft leidet. Man muss die Gegner nicht aus dem Stadion ballern - obgleich das natürlich total geil wäre und einen mords Unterhsltungswert hätte - ein sicheres 2:0 oder sowas in der Art reicht doch vollkommen aus. Wäre langweiliger, aber viel reifer.

Nun aber auch mal zurück zum Thema - dem Managerspiel. Die Dortmunder sind - abgesehen von Malen und evtl. Brandt - bisher ihre Kohle alle nicht wert. Mit der Benotung des kicker gibt es da zwar auch die eine oder andere Sache, die dabei nicht ganz koscher ist...aber das nur am Rande und so ist es halt mit subjektiver Bewertung 🤷🏼‍♂️ Bei mir wird aller Voraussicht nach Can zum September aus dem Team verschwinden. Ich weiß nur noch nicht genau, wen ich mir dafür an Bord hole.

@Sutti
Dein Start war natürlich alles andere als glanzvoll. Allerdings - letzte Saison hat es andersrum angefangen und später ging es bergab. Wenn es diese Saison anders läuft, legst du am Ende noch einen krassen Endspurt hin. Würde mir gefallen, da unsere Teams doch ein paar Überschneidungen haben 😁

Das wird schon - auch mit unseren Schwarzgelben 😊
Häng dich bitte nicht an meiner Formulierung auf. 'Wegfiedeln' beinhaltet für mich erst mal nur 'schlagen'. Das kann also durchaus "nur" ein seriös runtergespielter 2:0-Sieg sein, bei dem man Gegner und Spiel im Griff hatte. Es muss kein Fabelergebnis sein. Von dieser Kleinigkeit abgesehen sehe ich es allerdings komplett anders. Ein Sieg war Pflicht. Das muss man von einem Klub mit über 455 Mio Bilanzsumme gegen einen Gegner mit nicht mal 31 Mio erwarten dürfen. An so ein Spiel mit der Zielvorgabe 'Ein Punkt wäre schon gut.' ranzugehen, damit machste dich ja lächerlich. Natürlich, wenn Weihnachten auf Ostern fällt, geht so was auch mal in die Buxe. Ist menschlich. Aber von diesen Weihnachtsostern hatten wir seit dem Bochumer Aufstieg nun wirklich genug, um der Statistik Genüge zu tun.

Und wenn’s nicht so traurig wäre, müsste ich wirklich lauthals lachen. Wir verpflichten jetzt seit Jahren diese sogenannten Mentalitätsspieler und dann stellt sich der Sportdirektor, der viele davon geholt hat, nach dem zweiten Spieltag hin und bemängelt fehlende Schärfe in den Zweikämpfen und in der Bereitschaft? Und ein Brandt legt sogar noch nach? Ist das schon Realsatire? Bensebaini, Özcan, Ryerson, Wolf…. Seien wir doch ehrlich, das sind allesamt Spieler, die Klubs wie FCB, RBL oder Alsonso-B04 nie im Leben holen würden. Aus gutem Grund, denn die haben einfach nicht das spielerische Niveau. Nur wir sind so blöd, verstopfen mit diesem BuLi-Durchschnitt wichtige Planstellen und wundern uns hinterher noch. Aber was willste auch erwarten, wenn der SpoDi nur nach den Eigenschaften 'deutschsprachig', 'BuLi-erfahren' und 'im Dunstkreis der N11' einkauft, während sich der Coach auf 'über 1,80m', 'Physis' und 'Mentalität' versteift? Keines dieser Attribute hat auch nur das Geringste mit spielerischen Fähigkeiten zu tun. Und genauso sieht unser Spiel auch aus. Komplett hausgemacht.

Ich bin zwar generell nach wie vor der Meinung, dass sich das noch ein Stück weit zurechtruckeln und am Ende für mindestens Platz 4 reichen wird. Aber – um jetzt endlich die Kurve zu Interactive zu kriegen – dem Manager mit Dortmundern im Kader wird das nur ein schwacher Trost sein. Es gibt außer frommen Reden leider keine Anzeichen, dass sich das in naher Zukunft bessert. Also muss man darauf reagieren und seinen Septemberwechsel tatsächlich per se auf den BVB verwenden.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Brudi_Völler
Forumsfroint
Beiträge: 477
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2022, 09:40
Lieblingsverein: BVB

Re: (H)aller Anfang war schwer.... Saisonthread 23/24

Beitrag von Brudi_Völler »

Heinzvomstein hat geschrieben: Dienstag 29. August 2023, 07:43 Interessante Diskussion, aber Emre Can hat es doch mit seiner Aussage ("es war wieder kein gutes Spiel von uns") auf den Punkt gebracht - da braucht man sich bspw. nur die Passquoten beider Teams anzuschauen, bestenfalls biederer Buli-Durchschnitt (65 und 76 %). Vergleich das mal mit B04, Bayern und Co, selbst Gladbach hatte 83 %.

Eher hätte man die Bochumer im Schnitt eine halbe bis eine Note schlechter bewerten sollen, beim BVB seh ich da nicht viel Luft nach oben (jo, bei Sabitzer hätte es auch ne 4 bis 4,5 getan, aber mehr als maximal ausreichend war das halt nicht - hab mir das Gegurke bis zu seiner Auswechslung bei sky angeschaut).
Genau darum geht es mir. Nicht unbedingt den BVB besser bewerten - denn das war tatsächlich keine gute Leistung - aber dennoch einfach fairer. Bochum hat schließlich auch nur ein Tor gemacht und die Chancenzahl etc. war auf beiden Seiten gleichmäßig verteilt. Da gibt es noch weitere Aspekte, aber das würde den Rahmen sprengen. Und gehört in der Breite hier auch nicht hin. Mich persönlich stört diese Ungleichbehandlung der Teams durch den kicker einfach. Schließlich sind es alles Bundesligateams, da wäre mehr Objektivität durchaus angebracht.
Noir hat geschrieben: Dienstag 29. August 2023, 08:11 Häng dich bitte nicht an meiner Formulierung auf. 'Wegfiedeln' beinhaltet für mich erst mal nur 'schlagen'. Das kann also durchaus "nur" ein seriös runtergespielter 2:0-Sieg sein, bei dem man Gegner und Spiel im Griff hatte. Es muss kein Fabelergebnis sein. Von dieser Kleinigkeit abgesehen sehe ich es allerdings komplett anders. Ein Sieg war Pflicht. Das muss man von einem Klub mit über 455 Mio Bilanzsumme gegen einen Gegner mit nicht mal 31 Mio erwarten dürfen. An so ein Spiel mit der Zielvorgabe 'Ein Punkt wäre schon gut.' ranzugehen, damit machste dich ja lächerlich. Natürlich, wenn Weihnachten auf Ostern fällt, geht so was auch mal in die Buxe. Ist menschlich. Aber von diesen Weihnachtsostern hatten wir seit dem Bochumer Aufstieg nun wirklich genug, um der Statistik Genüge zu tun.

Und wenn’s nicht so traurig wäre, müsste ich wirklich lauthals lachen. Wir verpflichten jetzt seit Jahren diese sogenannten Mentalitätsspieler und dann stellt sich der Sportdirektor, der viele davon geholt hat, nach dem zweiten Spieltag hin und bemängelt fehlende Schärfe in den Zweikämpfen und in der Bereitschaft? Und ein Brandt legt sogar noch nach? Ist das schon Realsatire? Bensebaini, Özcan, Ryerson, Wolf…. Seien wir doch ehrlich, das sind allesamt Spieler, die Klubs wie FCB, RBL oder Alsonso-B04 nie im Leben holen würden. Aus gutem Grund, denn die haben einfach nicht das spielerische Niveau. Nur wir sind so blöd, verstopfen mit diesem BuLi-Durchschnitt wichtige Planstellen und wundern uns hinterher noch. Aber was willste auch erwarten, wenn der SpoDi nur nach den Eigenschaften 'deutschsprachig', 'BuLi-erfahren' und 'im Dunstkreis der N11' einkauft, während sich der Coach auf 'über 1,80m', 'Physis' und 'Mentalität' versteift? Keines dieser Attribute hat auch nur das Geringste mit spielerischen Fähigkeiten zu tun. Und genauso sieht unser Spiel auch aus. Komplett hausgemacht.

Ich bin zwar generell nach wie vor der Meinung, dass sich das noch ein Stück weit zurechtruckeln und am Ende für mindestens Platz 4 reichen wird. Aber – um jetzt endlich die Kurve zu Interactive zu kriegen – dem Manager mit Dortmundern im Kader wird das nur ein schwacher Trost sein. Es gibt außer frommen Reden leider keine Anzeichen, dass sich das in naher Zukunft bessert. Also muss man darauf reagieren und seinen Septemberwechsel tatsächlich per se auf den BVB verwenden.
Alles klar, dann habe ich das falsch verstanden. In meinem Umfeld sind solche Begriffe und deren Pendants (hier heißt es meist wegklatschen, wegfi**en, wegbu**en, weghauen, usw usf.) halt gleichzusetzen mit "die müssen mindestens 5:0 aus dem Stadion geballert werden!". Insofern bitte ich um etwas Verständnis für die Felinterpretation.
Ich denke, dass der Anspruch hier auch nicht gewesen ist, nur einen Punkt mitzunehmen. Das sah man den Dortmundern ja auch deutlich an. Dennoch ist es echt verwunderlich, wieso das viel zu oft in die Hose geht...

Nicht von der Hand zu weisen ist natürlich auch diese Sache mit den ganz speziellen Spielertypen. Ich weiß langsam auch nicht mehr, was ich davon halten soll. Insbesondere gefällt mir dieses Schubladendenken nicht, bzw. die Aspekte, nach denen da gesucht wird. Da kann ich dir nur beipflichten. Ich bin mal gespannt, ob sich da in naher Zukunft irgendwas bessert. Jetzt kommt ja vielleicht Berisha. Der nächste deutschsprachige Spieler im Dunstkreis der N11.

Bei mir wird im September definitiv Can gehen. Außer, er holt jetzt noch das Über-Mega-Spiel raus und macht 3 Tore, 4 Vorlagen und kriegt die Note 1. Doch selbst dann wäre ich mir eines Verbleibs nicht sicher. Weil es nur eine Momentaufnahme eines Heimspiels gegen Heidenheim wäre. Ich hab an seiner Stelle Palacios aus Leverkusen im Auge. Mit dem würde ich sogar noch 0,1Mio. sparen. Allerdings habe ich den Markt auch noch nicht sonderlich sondiert. Vielleicht sollte ich auch einfach wieder auf Stöger wechseln :lol!:
1. Liga 2023/24

Tor: Freiburg
Abwehr: Knoche Mittelstädt - Grimaldo - Juranovic // Pacho - Netz - Ullrich
Mittelfeld: Hofmann - Can - Dina Ebimbe Palacios - Beste // Millot - Salifou - Fraulo - Ulrich
Sturm: Haller Boniface Openda - Kleindienst - Çvançara Sancho // Borges Sanches - Pejcinovic

"Zu 50% stehen wir im Viertelfinale, die halbe Miete ist das aber noch lange nicht!" - Rudi Völler
Lotta
Forumsfroint
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 22. Juli 2022, 18:06

Re: (H)aller Anfang war schwer.... Saisonthread 23/24

Beitrag von Lotta »

Stöger kann ich nur empfehlen. Klar, macht er mal minus. Aber über die ganze Saison gesehen, lohnt er. Wie gesagt, letzte Saison nur ca. 20 Punkte weniger als Sané. Man sieht es ja.
Spielt eine gute Mannschaft wie Dortmund Unentschieden, werden sie notentechnisch bestraft.
1. Liga: Atubolu - Grimaldo, Brooks, Finkgräfe (Paqarada + 0,5er) - Xavi, Beste, Stöger, Sabitzer (0,5er) - Openda, Undav, Kane (0,5er)

2. Liga: Vasilij - Rothe, Kleine-Bekel, de Wijs (Musliu, Klement, Siebert) - Stindl, Tzolis, Pherai, Appelkamp (Ouedraogo)- Glatzel, Vermeij, Terrodde (Ansah)
Lotta
Forumsfroint
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 22. Juli 2022, 18:06

Re: (H)aller Anfang war schwer.... Saisonthread 23/24

Beitrag von Lotta »

Und er ist kein Mainstream. Wenn ich so die Teams in unserer Grupee sehe, habe ich klar ein paar Überschneidungen, aber viele Spieler auch als Einziger, u.a. Behrens, Stöger….
1. Liga: Atubolu - Grimaldo, Brooks, Finkgräfe (Paqarada + 0,5er) - Xavi, Beste, Stöger, Sabitzer (0,5er) - Openda, Undav, Kane (0,5er)

2. Liga: Vasilij - Rothe, Kleine-Bekel, de Wijs (Musliu, Klement, Siebert) - Stindl, Tzolis, Pherai, Appelkamp (Ouedraogo)- Glatzel, Vermeij, Terrodde (Ansah)
Benutzeravatar
Sutti
Urgestein
Beiträge: 5948
Registriert: Montag 29. April 2019, 10:54
Wohnort: Frankenberg / Nordhessen
Lieblingsverein: BVB

Re: (H)aller Anfang war schwer.... Saisonthread 23/24

Beitrag von Sutti »

Mit der schweren Verletzung Omlins mache ich hier einen Haken an die Saison.

Beste und schnelle Genesung an Jonas, in erster Linie, soviel muss sein.


Ja, ich hab zwar Olschowsky und Nicolas als Ersatz, glaube aber tatsächlich dass Gladbach noch irgendwie einen vertragslosen Torhüter herbeizaubert. Und das geht bekanntlich ja auch nach Schließung des Transferfensters.
IA 2024/2025
Liga 1:
under Construction


Liga 2:
under Construction


Liga 3:
under Construction
DorKev
Ahnunghaber
Beiträge: 2140
Registriert: Montag 12. August 2019, 18:33

Re: (H)aller Anfang war schwer.... Saisonthread 23/24

Beitrag von DorKev »

Sutti hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 07:13 Mit der schweren Verletzung Omlins mache ich hier einen Haken an die Saison.

Beste und schnelle Genesung an Jonas, in erster Linie, soviel muss sein.


Ja, ich hab zwar Olschowsky und Nicolas als Ersatz, glaube aber tatsächlich dass Gladbach noch irgendwie einen vertragslosen Torhüter herbeizaubert. Und das geht bekanntlich ja auch nach Schließung des Transferfensters.
Abwarten Sutti, die Verletzung trifft dich hart ohne Frage, aber Gladbach ist mit vier bis fünf nominellen Torhütern in die Saison gestartet - warum? Weil auch den Verantwortlichen die Verletzungsanfälligkeit ihrer Nr.1 bekannt war. Nun fällt Omlin länger aus, als wahrscheinlich gedacht, aber ich sehe noch nicht, dass da ein weiterer Torwart verpflichtet wird. Und dann hast du mit Nicolas & Olschowsky weiterhin einen Stammtorwart + BU.

Und wer weiß, vielleicht nutzt Nicolas auch seine Chance und wächst über sich hinaus. Hattest du Blaswich vorher eine solche Saison zugetraut?
Baumann
(Philipp - Noll)
Grimaldo - Henrichs - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Wirtz - Olmo - Führich - Cerny - Röhl
(Conté - Kömür - Ulrich)
Openda - Undav - Gruda
(Boniface - Pejcinovic)
Benutzeravatar
El_Mr___
Vizemeister
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 22:04

Re: (H)aller Anfang war schwer.... Saisonthread 23/24

Beitrag von El_Mr___ »

Sutti hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 07:13 Mit der schweren Verletzung Omlins mache ich hier einen Haken an die Saison.

Beste und schnelle Genesung an Jonas, in erster Linie, soviel muss sein.


Ja, ich hab zwar Olschowsky und Nicolas als Ersatz, glaube aber tatsächlich dass Gladbach noch irgendwie einen vertragslosen Torhüter herbeizaubert. Und das geht bekanntlich ja auch nach Schließung des Transferfensters.
Läuft nicht gut aber erstmal abwarten und den Kopf nicht hängen lassen Sutti! Wir sind an Spieltag 2!
Kannst doch auch Ulreich für Omlin holen😉 als Zwischenlösung.

Atubolu
Davies, Knoche, Gosens, Koussounou
Cerny, Wirtz, Sabitzer, Sané, Reitz
Boniface, Undav, Volland


>Team Eisern!
Benutzeravatar
Sutti
Urgestein
Beiträge: 5948
Registriert: Montag 29. April 2019, 10:54
Wohnort: Frankenberg / Nordhessen
Lieblingsverein: BVB

Re: (H)aller Anfang war schwer.... Saisonthread 23/24

Beitrag von Sutti »

El_Mr___ hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 07:30
Sutti hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 07:13 Mit der schweren Verletzung Omlins mache ich hier einen Haken an die Saison.

Beste und schnelle Genesung an Jonas, in erster Linie, soviel muss sein.


Ja, ich hab zwar Olschowsky und Nicolas als Ersatz, glaube aber tatsächlich dass Gladbach noch irgendwie einen vertragslosen Torhüter herbeizaubert. Und das geht bekanntlich ja auch nach Schließung des Transferfensters.
Läuft nicht gut aber erstmal abwarten und den Kopf nicht hängen lassen Sutti! Wir sind an Spieltag 2!
Kannst doch auch Ulreich für Omlin holen😉 als Zwischenlösung.
Ich brauch den September Wechsel aber an anderer Stelle …
IA 2024/2025
Liga 1:
under Construction


Liga 2:
under Construction


Liga 3:
under Construction
Benutzeravatar
Brudi_Völler
Forumsfroint
Beiträge: 477
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2022, 09:40
Lieblingsverein: BVB

Re: (H)aller Anfang war schwer.... Saisonthread 23/24

Beitrag von Brudi_Völler »

Ich denke, das mit Ulreich war eher nicht so ganz ernst gemeint 😉

Welche Septemberwechsel ziehst du denn in Betracht? Gibst du Sabitzer schon auf, oder glaubst du an unsere Dortmunder? Ich warte mal das Heidenheimspiel ab und entscheide dann, ob ich Can möglicherweise noch die Chance über die Vorrunde gebe oder nicht. Vielleicht nutzen wir den Aufsteiger ja als Knotenlöser...wäre wünschenswert. Dann würden meine 1-2 Heidenheimer im Kader zwar vermutlich nicht so viel oder sogar negativ punkten, aber wenn sich der BVB dadurch fängt...

Bei mir geht vielleicht Kleindienst noch, zwei Heidenheimer sind dann evtl. doch etwas viel.
1. Liga 2023/24

Tor: Freiburg
Abwehr: Knoche Mittelstädt - Grimaldo - Juranovic // Pacho - Netz - Ullrich
Mittelfeld: Hofmann - Can - Dina Ebimbe Palacios - Beste // Millot - Salifou - Fraulo - Ulrich
Sturm: Haller Boniface Openda - Kleindienst - Çvançara Sancho // Borges Sanches - Pejcinovic

"Zu 50% stehen wir im Viertelfinale, die halbe Miete ist das aber noch lange nicht!" - Rudi Völler
Benutzeravatar
Heinzvomstein
Forumsfroint
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 05:08

Re: (H)aller Anfang war schwer.... Saisonthread 23/24

Beitrag von Heinzvomstein »

Sutti hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 07:34
El_Mr___ hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 07:30

Läuft nicht gut aber erstmal abwarten und den Kopf nicht hängen lassen Sutti! Wir sind an Spieltag 2!
Kannst doch auch Ulreich für Omlin holen😉 als Zwischenlösung.
Ich brauch den September Wechsel aber an anderer Stelle …
Ich würde wohl zähneknirschend auf den Wechsel im Feld verzichten und bis zum Winter Baumann für Omlin holen. Damit hättest du hinten eine Toplösung, gegen die Bayern sollte Nicolas spielen. Den Wechsel dann im Januar wieder rückabwickeln.

Im Idealfall liefert der BVB morgen (endlich) ab, dann könntest du die beiden Sorgenkinder Sabi und Haller guten Gewissens behalten und vielleicht beginnt auch Sesko am Wochenende. Oder an welche Wechsel hast du gedacht?
Kader HR 23/24
Atubolu, GRIMALDO - Raum - Pacho - Kadarabek, Wirtz - FÜHRICH - Honorat - Cerny - Ngoumou, Kane - UNDAV - BEIER

*Highlights Kicker Interactive: 2018/19 Platz 96, 2021/22 Platz 79*
Benutzeravatar
Sutti
Urgestein
Beiträge: 5948
Registriert: Montag 29. April 2019, 10:54
Wohnort: Frankenberg / Nordhessen
Lieblingsverein: BVB

Re: (H)aller Anfang war schwer.... Saisonthread 23/24

Beitrag von Sutti »

Ich hab mir die TW Kombi ja eigentlich nicht geholt um dann direkt wieder den Schwanz einzuziehen wenn der Ersatz ran muss.

Im Grunde ist es ja auch wie DorKev sagt. Gladbach hat 4! mögliche Ersatztorhüter und hat auch klar gesagt dass man keinen derer abgibt zwecks Leihe oder so.

Den Wechsel würde ich tatsächlich mittlerweile im Mittelfeld durchführen… Tendenz geht gen Honorat.

Mit 0,3 auf Kante kann man was machen. Wobei man aber auch günstiger einkaufen könne…


Trotzdem bin ich hart angepisst ob so viel Pechs Wiedereinmal.
IA 2024/2025
Liga 1:
under Construction


Liga 2:
under Construction


Liga 3:
under Construction
Messer82
Vizemeister
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 17:55

Re: (H)aller Anfang war schwer.... Saisonthread 23/24

Beitrag von Messer82 »

Maximal unglücklich das Ding mit Omlin. :facepalm:
Aber warum du Honorat verkaufen möchtest welcher die Standardts macht erschließt sich mir nicht wirklich..
Wenn dann würde es bei mir Sesko (wann spielt er endlich/unbekannter Timetable? ) oder Ebimbe treffen welcher immer wieder positionstechnisch verschoben wird.
Team 23/24
Trapp
Caci,Paqarada,Doehki,Pacho
Olmo,Wirtz,Millot,Sabitzer,Honorat
Kramaric,Waldschmidt,Cvancara
Benutzeravatar
Jongleur11
Vizemeister
Beiträge: 529
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:15

Re: (H)aller Anfang war schwer.... Saisonthread 23/24

Beitrag von Jongleur11 »

Sieh es Mal so... jetzt kommt auch noch Füllkrug und nervt die Haller-Manager :clap:

Es ist zum kotzen.
Die neuen Artisten:
tbd

Der Weg zur Spitze:
20/21 Platz 1.288 :love:
21/22 Platz 1.989 :lol!:
22/23 Platz 37.070 :crazy:
23/24 Platz 84.939 :birdiedoublegreen:

"Wenn der Kicker mit dir jongliert, nimm die Noten selbst in die Hand - 23/24"

Manege frei!
Benutzeravatar
El_Mr___
Vizemeister
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 22:04

Re: (H)aller Anfang war schwer.... Saisonthread 23/24

Beitrag von El_Mr___ »

Brudi_Völler hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 07:43 Ich denke, das mit Ulreich war eher nicht so ganz ernst gemeint 😉

Welche Septemberwechsel ziehst du denn in Betracht? Gibst du Sabitzer schon auf, oder glaubst du an unsere Dortmunder? Ich warte mal das Heidenheimspiel ab und entscheide dann, ob ich Can möglicherweise noch die Chance über die Vorrunde gebe oder nicht. Vielleicht nutzen wir den Aufsteiger ja als Knotenlöser...wäre wünschenswert. Dann würden meine 1-2 Heidenheimer im Kader zwar vermutlich nicht so viel oder sogar negativ punkten, aber wenn sich der BVB dadurch fängt...

Bei mir geht vielleicht Kleindienst noch, zwei Heidenheimer sind dann evtl. doch etwas viel.
Das war durchaus ernst gemeint. Mit Ulreich hätte Sutti ein valides Backup für den Gladbacher Torhüter(Olschowksy/Nicolas) und dazu ein Schnäppchen. Zumindest für die Hinrunde.
Sollte Omlin im Winter wieder zurück kommen kann er problemlos wieder zurück getauscht werden und Sutti verliert keinen Wechsel. Kann also noch 4 Wechsel vornehmen.
Sollte der Gladbacher Torhüter(Olschowksy/Nicolas) performen oder Omlin wegen der Verletzung verdrängen hätte Sutti ordentlich mehr Geld in der Kriegskasse für drei Winterwechsel und Ulreich als Backup für die Rückrunde. Die Rückkehr von Neuer muss auch erstmal klappen bei der Verletzung und seinem Alter....

Geht natürlich auch mit jedem anderen Torhüter...es muss nicht Ulreich sein.

Atubolu
Davies, Knoche, Gosens, Koussounou
Cerny, Wirtz, Sabitzer, Sané, Reitz
Boniface, Undav, Volland


>Team Eisern!
Benutzeravatar
Sutti
Urgestein
Beiträge: 5948
Registriert: Montag 29. April 2019, 10:54
Wohnort: Frankenberg / Nordhessen
Lieblingsverein: BVB

Re: (H)aller Anfang war schwer.... Saisonthread 23/24

Beitrag von Sutti »

El_Mr___ hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 12:37

Das war durchaus ernst gemeint. Mit Ulreich hätte Sutti ein valides Backup für den Gladbacher Torhüter(Olschowksy/Nicolas) und dazu ein Schnäppchen. Zumindest für die Hinrunde.
Sollte Omlin im Winter wieder zurück kommen kann er problemlos wieder zurück getauscht werden und Sutti verliert keinen Wechsel. Kann also noch 4 Wechsel vornehmen.
Sollte der Gladbacher Torhüter(Olschowksy/Nicolas) performen oder Omlin wegen der Verletzung verdrängen hätte Sutti ordentlich mehr Geld in der Kriegskasse für drei Winterwechsel und Ulreich als Backup für die Rückrunde. Die Rückkehr von Neuer muss auch erstmal klappen bei der Verletzung und seinem Alter....

Geht natürlich auch mit jedem anderen Torhüter...es muss nicht Ulreich sein.
Tatsächlich ist dieser Gedanke nicht abwegig.
ABER: Bayern hat auch einen Ulreich Backup.
Bei meinem Glück verletzt sich Ulle und bin genau so schlau wie vorher.

Daher ist mir das Risiko mit Nicolas und Olschowsky zu spielen deutlicher angenehmer, wenn ich dafür im Feldkader einen Scorer holen kann..
IA 2024/2025
Liga 1:
under Construction


Liga 2:
under Construction


Liga 3:
under Construction
Benutzeravatar
El_Mr___
Vizemeister
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 22:04

Re: (H)aller Anfang war schwer.... Saisonthread 23/24

Beitrag von El_Mr___ »

Sutti hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 14:43
El_Mr___ hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 12:37

Das war durchaus ernst gemeint. Mit Ulreich hätte Torhüter...es muss nicht Ulreich sein.
Tatsächlich ist dieser Gedanke nicht abwegig.
ABER: Bayern hat auch einen Ulreich Backup.
Bei meinem Glück verletzt sich Ulle und bin genau so schlau wie vorher.

Daher ist mir das Risiko mit Nicolas und Olschowsky zu spielen deutlicher angenehmer, wenn ich dafür im Feldkader einen Scorer holen kann..
Du alter Optimist! :grin:
Und wenn Gladbach doch noch einen Keeper holt?
Die Option auf mehr Kohle im Winter ist auch nicht verkehrt..

Du wirst schon richtig entscheiden! :thumbup:

Atubolu
Davies, Knoche, Gosens, Koussounou
Cerny, Wirtz, Sabitzer, Sané, Reitz
Boniface, Undav, Volland


>Team Eisern!
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1944
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: (H)aller Anfang war schwer.... Saisonthread 23/24

Beitrag von Noir »

Sutti hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 07:13 Mit der schweren Verletzung Omlins mache ich hier einen Haken an die Saison.

Beste und schnelle Genesung an Jonas, in erster Linie, soviel muss sein.


Ja, ich hab zwar Olschowsky und Nicolas als Ersatz, glaube aber tatsächlich dass Gladbach noch irgendwie einen vertragslosen Torhüter herbeizaubert. Und das geht bekanntlich ja auch nach Schließung des Transferfensters.
Fuck, du nimmst echt alles mit. Sorry, Kollege! Du hast mein Mitgefühl. Und ich dachte immer insgeheim, der Sutti hat im Tor den killer move überhaupt getan und wird uns allen eine lange Nase drehen. :shock:
Ich hab diesen Mist ja gerade erst hinter mir, als spar ich mir jetzt jegliche Aufmunterungsversuche. Die haben es letztes Jahr für mich nur schlimmer gemacht. Von daher: Versuch einfach die Saison so gut es geht mit 'nem bisschen Würde zu Ende zu bringen. Mehr kannste gerade echt nicht tun.

...Obwohl, eines vielleicht doch: Sollten dir in Bezug auf die Transferfenster schon lange irgendwelche Verrücktheiten durch den Kopf spuken, also etwas, was du schon immer mal probieren wolltest, dich aber wegen des zu hohen Risikos nie getraut hast, dann ist jetzt deine Chance.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Nightknight
Ahnunghaber
Beiträge: 2152
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 13:45
Lieblingsverein: 1. FCN

Re: (H)aller Anfang war schwer.... Saisonthread 23/24

Beitrag von Nightknight »

mit pervan, grill, blaswich usw. hat man die letzten jahre gesehen, dass sich die teams schon gedanken machen bei der wahl ihrer zweiten und dritten keeper für den fall der fälle. ich glaube du hast genug baustellen um das risiko einzugehen, dass die vielleicht überperformen. scheinbar haben nichtmal alle omlin besitzer nicolas geholt, die sind deutlich schlechter dran.
1. Bundesliga: Darmstadt
MITTELSTÄDT - Raum - Pacho (- Mainka)
Wirtz - Sabitzer - FÜHRICH - Millot (- Cerny)
Kane - UNDAV - KALAJDZIC
2. Bundesliga: KSC
ROTHE - Dietz - Kleine-Bekel (- Handwerker - Klemens - Ezeh)
Stindl - HARTEL - GREEN - TZOLIS (- Pherai - Ouedraogo)
Glatzel - Reese - Atik
3. Liga: Regensburg
Koronkiewicz - Faber - ZEITZ (- Ochojski - Geschwill - Vukancic)
Zimmerschied - HAUPTMANN - MARSEILER - CHESSA (- Benger - Burcu)
Baumann - Kutschke - Hobsch (- Keller - Krupa)
Benutzeravatar
IjonT
Vizemeister
Beiträge: 572
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 10:44
Wohnort: Laatzen

Re: (H)aller Anfang war schwer.... Saisonthread 23/24

Beitrag von IjonT »

Bondscoach hat geschrieben: Dienstag 29. August 2023, 00:21 Selbst Malen und Brandt sind doch ihr Geld nicht wert bisher.
Die Frage ist doch, ab wann der BVB ins Rollen kommt.
Bisher sind 4 Punkte und 3 weitere gegen Heidenheim vor der Pause erst mal ok. Nicht berühmt aber ok.
Nur selbst die knappen scheiß Siege bringen den Managern leider nichts.
Daher ist das mit den BVB Spielern und den Punkten wohl bis auf weiteres nichts...

PS: Der Kicker hat die Gründe analysiert.
Kann den Artikel zwar so nicht nachvollziehen. Ein Bellingham bei 10% und ein Guerreiro der nur in der Rückrunde mal gut war sollen neben einer USA Reise die Hauptgründe sein? Eher lächerlich...

Vier Punkte aus zwei Spielen sind noch das Beste am Saisonstart von Borussia Dortmund. Es fehlt an Rhythmus, an Eingespieltheit, an kollektiver wie individueller Form, an Tempo und am Flow. Die Gründe sind komplex.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/965892/artikel/di ... -bvb-start
Brandt: Gefühlt ja, weil man ja auf Tore SDS und so weiter bei ihm hofft. Aber anders gesehen hat er in zwei eher schleppenden Spielen 15 Punkte geholt, etwas vereinfachend abgerundet 7 pro Spiel. Hält er das 34 Spiele durch, dann holt er 238 Punkte, das sind pro Mio. knapp 47 Punkte. Man hofft und zielt ja immer auf 50 und mehr Punkte, aber um es mal klar zu sagen, wenn man vorher wissen würde, der holt das, würden viele zugreifen.

Das spiegele ich mir selber, denn im Moment sind die, die Simons, Wirtz, Hoffmann etc. haben, gefühlt die coolen Manager.
Dahmen - Pacho, Grimaldo, Kadarabek, Raum, Finkgräfe - Beste, Brandt, Reitz, Führich - Kane, Openda, Undav

Es gibt zwei Arten, dem Untergang zu begegnen:
In Panik schreiend rumzulaufen...
oder sich die beste Flasche Champus, die sich auftreiben lässt, zu besorgen und die Show zu genießen...

Fan vom Verein, wo man sich immer fragt, warum man Fan ist.
Benutzeravatar
Nightknight
Ahnunghaber
Beiträge: 2152
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 13:45
Lieblingsverein: 1. FCN

Re: (H)aller Anfang war schwer.... Saisonthread 23/24

Beitrag von Nightknight »

IjonT hat geschrieben: Freitag 1. September 2023, 08:31 Brandt: Gefühlt ja, weil man ja auf Tore SDS und so weiter bei ihm hofft. Aber anders gesehen hat er in zwei eher schleppenden Spielen 15 Punkte geholt, etwas vereinfachend abgerundet 7 pro Spiel. Hält er das 34 Spiele durch, dann holt er 238 Punkte, das sind pro Mio. knapp 47 Punkte. Man hofft und zielt ja immer auf 50 und mehr Punkte, aber um es mal klar zu sagen, wenn man vorher wissen würde, der holt das, würden viele zugreifen.

Das spiegele ich mir selber, denn im Moment sind die, die Simons, Wirtz, Hoffmann etc. haben, gefühlt die coolen Manager.
brandt wäre neben kobel auch der einzige dortmunder, den ich im moment nicht überdenken würde. scheint die form als einziger mitgenommen zu haben, und wenn der erst wieder zentral randarf werden da einige assists folgen und die noten noch besser bei siegen.
1. Bundesliga: Darmstadt
MITTELSTÄDT - Raum - Pacho (- Mainka)
Wirtz - Sabitzer - FÜHRICH - Millot (- Cerny)
Kane - UNDAV - KALAJDZIC
2. Bundesliga: KSC
ROTHE - Dietz - Kleine-Bekel (- Handwerker - Klemens - Ezeh)
Stindl - HARTEL - GREEN - TZOLIS (- Pherai - Ouedraogo)
Glatzel - Reese - Atik
3. Liga: Regensburg
Koronkiewicz - Faber - ZEITZ (- Ochojski - Geschwill - Vukancic)
Zimmerschied - HAUPTMANN - MARSEILER - CHESSA (- Benger - Burcu)
Baumann - Kutschke - Hobsch (- Keller - Krupa)
Benutzeravatar
Jongleur11
Vizemeister
Beiträge: 529
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:15

Re: (H)aller Anfang war schwer.... Saisonthread 23/24

Beitrag von Jongleur11 »

Moin Sutti :love:

Hingeschmissen, oder warum muss man durchs Forum wandern, um deinen hoch anerkannten Thread zu finden?
Du hast schon ordentlich Pech die ersten Wochen gehabt - zugegeben, ich dachte ich habe Pech, aber du legst da echt noch eine Schippe drauf :fiep:

Torwart: Omlin raus - ich nehme an, du hast nicht auf Nicolas gesetzt?
Abwehr: Pacho :think: Caci :smile: Paqarada :grin: Grimaldo :clap: --> Hier lief doch alles gut! Pacho fällt doch nicht lange weg und Caci hat doch gezeigt was gehen kann!
Mittelfeld: Sabitzer [kommt noch], Honorat [kommt noch], Ebimbe [könnte, wenn er wirklich hinter der Spitze spielen sollte für Scorer sorgen], Ljubicic [auch noch unter den Möglichkeiten], Wirtz [der Bre liefert feine Sahne] --> Hier kann man natürlich reagieren, aber an und für sich haben die Spieler schlummerndes Potential. :smile:
Angriff: Fofana, Haller, Sesko --> Willkommen in meinem Sturm :mrgreen: Fofana könnte man machen, Sesko kommt jetzt *fingers crossed* und Haller kann auch nur noch positiv überraschen, im Winter kommt er eh weg.

Also: Team liest sich soweit nach wie vor gut!
ich würde wohl den TW-Wechsel machen und darauf bauen, dass deine Feld-Jungs endlich ihre Leistungsgrenze erreichen.

Gutes Gelingen! Nach wie vor auch, weil ich ebenfalls auf viele Spieler selbst angewiesen bin :mrgreen:
Die neuen Artisten:
tbd

Der Weg zur Spitze:
20/21 Platz 1.288 :love:
21/22 Platz 1.989 :lol!:
22/23 Platz 37.070 :crazy:
23/24 Platz 84.939 :birdiedoublegreen:

"Wenn der Kicker mit dir jongliert, nimm die Noten selbst in die Hand - 23/24"

Manege frei!
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6916
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: (H)aller Anfang war schwer.... Saisonthread 23/24

Beitrag von glocke »

Jongleur11 hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 10:46 Torwart: Omlin raus - ich nehme an, du hast nicht auf Nicolas gesetzt?
Doch, er hat Nicolas im Team!
Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066