Kaderdiskussionen - 22/23

Benutzeravatar
studenttrier
Urgestein
Beiträge: 6261
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:52

Re: Kaderdiskussionen - 22/23

Beitrag von studenttrier »

WalterFrosch hat geschrieben: Mittwoch 27. Juli 2022, 12:22
studenttrier hat geschrieben: Mittwoch 27. Juli 2022, 11:51
WalterFrosch hat geschrieben: Mittwoch 27. Juli 2022, 11:39 Meine Version, die bis zum Pokal nun (hoffentlich) stehen bleibt (Restbudget: 0,4 Mio). Freue mich über Feedback:

Tor: Union
—> reine Budgetgründe. Vielleicht investiere ich hier noch das Restbudget, sollten die übrigen Positionen so bleiben.

Abwehr: Frimpong - Widmer - Tuta (Weiser, Sildillia, Chiarodia)
—> Es gibt in Abwehr dieses Jahr so viele Optionen, finde ich; erhoffe mir von dieser aber eine gute Mischung aus Konstanz und PpM-Effizienz. Bei Mainz bin ich mir noch unsicher, ob sie die Saison wiederholen können. Alternativ: Upgrade von Widmer zu Hector oder Ginter

Mittelfeld: Prömel - Grifo - Gnabry - Arnold (Ahamada, Egloff, Millot, Fraulo)
—> Vielleicht eine Kombi, die man häufiger liest. Prömel ist auch einer der Forums-Lieblinge, aber scheint auch in der Vorbereitung zu überzeugen und sich gut einzufügen. Grifo ist für Doan + Knauff ins Team gerutscht. Dafür gab es zusätzlich im Sturm ein vermeintliches Downgrade. Ich erwarte mir von dieser Kombi allerdings eine höhere Punkteausbeute, auch wenn ein BU eingebüßt wurde. Gnabry traue ich zu an die Hinrunde 21/22 anzuknüpfen und einen Großteil der Lewa-Tore abzufedern. Und Arnold ist der Sicherheitsanker. Hier zieht es mich allerdings immer wieder zu der etwas risikoreicheren Variante Wimmer. Als BUs durch die Bank die Stuttgarter, von denen sicherlich einige Spielzeit erhalten sollten. Ansonsten geht auch ein Formationswechsel.

Sturm: Tiago Tomas - Diaby - Becker (Dietz, Scherhant)
—> Diaby ist der vermeintliche Downgrade von vorher Schick. Allerdings vermute (oder hoffe?) ich, dass der Unterschied nicht zu stark ausfallen wird und er sich nochmal steigert. Zu hoffen ist, dass der Wirtz-Ausfall ihn nicht zu stark ausbremst. Becker ist bei der Union in der vergangenen Rückrunde richtig aufgeblüht und könnte zusätzlich zu eigenen Toren einige Assists zB für Siebatcheu sammeln (den ich eher als reinen Strafraumstürmer sehe). Tomas ist ein kleiner Gamble, aber das kann auch gut gehen.
Finde deine Mannschaft echt gut. Meine ist mit Hertha - Tuta, Kabak, Ginter, van de Veen - Gnabry, Itakura, Brandt, Musiala, Arnold - Kramaric, Demirovic, Wind zwar doch recht anders. Aber ich denke beide Mannschafte von uns könnten funktionieren. :)
Danke dir.

Nominell hast du recht. Aber im generellen Prinzip sehe ich doch starke Ähnlichkeiten. Vor allem hast du in der Kombination weniger „Mainstream“ - dafür fehlt mir etwas der Mut 😅. Bei Musiala hätte ich so meine Bedenken in des Preises und zu erwartender Einsätze/Scorerpunkte.
Also was Musiala angeht setze ich darauf, dass er ähnlich gut performt wie letzte Saison - mit dem Unterschied, dass er etwas öfter von Anfang ran darf. Außerdem muss er sich ja für die WM in Form bringen. ;)

Der Kader so in dieser Form steht nun schon erstaunlich lange - seit Hallers Krankheit - ohne Veränderung. Nun bin ich mal gespannt, was der Pokal so für Erkenntnisse bringt.
Liga 1: Müller - Grimaldo, PACHO, Raum (Tapsoba, Buta) - Palacios, Can, FÜHRICH, Xavi - UNDAV, Openda, SCHICK
Liga 2: Drewes - Kleinhansl, KLEINE-BEKEL, De Wijs (Gavory, Dietz, Cissé) - HOLTBY, GREEN, Appelkamp, Muslija (Pherai, Ouedraogo) - Atik, VERMEIJ, Terodde (Ceka, Daferner)
Liga 3: Ortag - Geyer, Ochojski, Kölle (Ehlich, Geschwill) - POHLMANN, WAGNER, Benger, KOTHER (Burcu, Kyerewaa, Gaus, Westermeier) - Baumann, Hettwer, MAUSE (Keller, Beleme).
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1944
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderdiskussionen - 22/23

Beitrag von Noir »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Mittwoch 27. Juli 2022, 12:30Weit und breit kein Corona-Kader in Sicht. [...] woher kommt die Sorglosigkeit? [...]
In meinem Fall vermutlich durch die Erfahrung der letzten Saison, wo ich trotz zweier BU-Flops mittels gutem 0,5er-Scouting mit einem blauen Auge durch die Saison gekommen bin. Ich hatte durchaus den ein oder anderen leeren Kaderplatz, so ist das nicht. Hab oft genug lauthals geschimpft. Gerade hier. Nur stellt sich für mich die Frage, was den größeren Schaden anrichtet: 10-20 leere S11-Plätze von insgesamt 374 oder den Löwenanteil aller 34 Spieltage 3-4 Spieler auf der Bank sitzen zu haben, die man zwar bezahlt hat, die aber ihr Geld nicht einspielen können.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
LO63
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 08:19

Re: Kaderdiskussionen - 22/23

Beitrag von LO63 »

Hab mich irgendwo inspirieren lassen und auch mal im 5-4-1 aufgestellt. Irgendwie finde ich Gefallen daran, weiss aber nicht ob zu recht.

Union

Frimpong - Leitsch - Ginter - Davies - Guerreiro

WImmer - Prömel - Gnabry - Olmo

Kramaric


Halbwegs ernstzunehmende BU: Demirovic, Ahamada
Eckfahnenfan

Re: Kaderdiskussionen - 22/23

Beitrag von Eckfahnenfan »

Noir hat geschrieben: Mittwoch 27. Juli 2022, 13:27
Eckfahnenfan hat geschrieben: Mittwoch 27. Juli 2022, 12:30Weit und breit kein Corona-Kader in Sicht. [...] woher kommt die Sorglosigkeit? [...]
In meinem Fall vermutlich durch die Erfahrung der letzten Saison, wo ich trotz zweier BU-Flops mittels gutem 0,5er-Scouting mit einem blauen Auge durch die Saison gekommen bin. Ich hatte durchaus den ein oder anderen leeren Kaderplatz, so ist das nicht. Hab oft genug lauthals geschimpft. Gerade hier. Nur stellt sich für mich die Frage, was den größeren Schaden anrichtet: 10-20 leere S11-Plätze von insgesamt 374 oder den Löwenanteil aller 34 Spieltage 3-4 Spieler auf der Bank sitzen zu haben, die man zwar bezahlt hat, die aber ihr Geld nicht einspielen können.
Also: Mut zur Lücke. Kann man machen. Käme für mich als Devise aber nur bei Füllkrug in Frage.
Ob das so sein wird mit dem "Löwenanteil", kannst weder du noch sonst wer wissen. Wird sich im Verlauf der Saison herausstellen.
Habe jedenfalls so viele mittelpreisige Spieler im Pool mit richtig viel Potential, dass ich mich schwer tue, mein Geld in vermeintliche, teure Granaten zu versenken. Investiere lieber in die Breite, um flexibel reagieren zu können, auf Corona, Verletzungen, Formtief, Rotation. Außerdem will ich spielen, nicht bloß montags den Punktestand bewundern...
Benutzeravatar
Brudi_Völler
Forumsfroint
Beiträge: 497
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2022, 09:40
Lieblingsverein: BVB

Re: Kaderdiskussionen - 22/23

Beitrag von Brudi_Völler »

Noir hat geschrieben: Mittwoch 27. Juli 2022, 13:27
Eckfahnenfan hat geschrieben: Mittwoch 27. Juli 2022, 12:30Weit und breit kein Corona-Kader in Sicht. [...] woher kommt die Sorglosigkeit? [...]
In meinem Fall vermutlich durch die Erfahrung der letzten Saison, wo ich trotz zweier BU-Flops mittels gutem 0,5er-Scouting mit einem blauen Auge durch die Saison gekommen bin. Ich hatte durchaus den ein oder anderen leeren Kaderplatz, so ist das nicht. Hab oft genug lauthals geschimpft. Gerade hier. Nur stellt sich für mich die Frage, was den größeren Schaden anrichtet: 10-20 leere S11-Plätze von insgesamt 374 oder den Löwenanteil aller 34 Spieltage 3-4 Spieler auf der Bank sitzen zu haben, die man zwar bezahlt hat, die aber ihr Geld nicht einspielen können.
Für mich ist es die erste Kicker Managerspiel-Saison, von daher kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Dennoch habe ich mir diese Frage auch schon gestellt. Da hier im Forum allerdings die meisten auf 2 BUs setzen und hier und da sogar noch weniger im Team haben, dachte ich mir, dass das schon so passen wird (da lobt man sich die freien Transfers zwischen den Spieltagen beim offiziellen Bundesliga Fantasy Manager 😋).

Ich würde Stand jetzt auch gar keinen weiteren Spieler mehr bezahlen können, um ehrlich zu sein. Ist natürlich glücksabhängig, aber gefühlt nimmt die Kaderqualität mit einem BU mehr halt echt stark ab. Ich bin mal gespannt, was meine Erfahrungen so sagen werden.
"Zu 50% stehen wir im Viertelfinale, die halbe Miete ist das aber noch lange nicht!" - Rudi Völler
Brause
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2022, 11:31

Re: Kaderdiskussionen - 22/23

Beitrag von Brause »

Hallo!

Hier mein Team. Es ist etwas breiter aufgestellt; so kann ich das System je nach Spieltag besser verändern. Was meint Ihr dazu?

Tor: Rönnow (Grill, Busk)

Abwehr: Ginter, Leitsch, Mavropanos, Kabak, Diogo Leite, Doucouré

Mittelfeld: Prömel, Wimmer, Gravenberch, Doan, Svanberg, Itakura, Fraulo, Vidovic

Sturm: Siebatcheu, Azmoun, Rutter, Hlozek, Dietz

Restbudget: 0,4

Viele Grüße, Brause
Togro
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 13:29

Re: Kaderdiskussionen - 22/23

Beitrag von Togro »

Brause hat geschrieben: Mittwoch 27. Juli 2022, 15:34 Hallo!

Hier mein Team. Es ist etwas breiter aufgestellt; so kann ich das System je nach Spieltag besser verändern. Was meint Ihr dazu?

Tor: Rönnow (Grill, Busk)

Abwehr: Ginter, Leitsch, Mavropanos, Kabak, Diogo Leite, Doucouré

Mittelfeld: Prömel, Wimmer, Gravenberch, Doan, Svanberg, Itakura, Fraulo, Vidovic

Sturm: Siebatcheu, Azmoun, Rutter, Hlozek, Dietz

Restbudget: 0,4

Viele Grüße, Brause
m.E. zu breit aufgestellt. Alles solide Punktesammler, aber du wirst viele Punkte auf der Bank bekommen. Gerade so viele Neuzugänge Kabak, Gravenberch, Svanberg, Hlozek, Siebatcheu müssen alle erstmal ankommen. GLaub nicht das alle sofort funktionieren
Benutzeravatar
MeanMachine79
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 15:02
Wohnort: Hannover
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Kaderdiskussionen - 22/23

Beitrag von MeanMachine79 »

Hey zusammen,

bestimmt schon 100x umgebastelt, hab ich jetzt eine Mannschaft zusammen, bei der ich eine ganz gutes Gefühl habe. Was meint ihr dazu?

System 3-4-3

Tor:
Christensen
(Jarstein / Atubolu)
Risiko, da keiner so genau weiß, wie gut Christensen performt und wie Hertha diese Saison spielt, aber einfach verlockend günstig :grin:

Abwehr:
Plattenhardt / Ito / Kaderabek
(Sildillia / Adonis / Ullrich)
Ito für den Preis m.M.n. ein Nobrainer - Plattenhardt starke Standards + Kapitän mit Stammplatzgarantie - Kaderabek für den Preis (wenn er verletzungsfrei bleibt) Stammspieler und mit der Hoffnung, dass Hoffenheim unter Breitenreiter wieder durchstartet, könnte gut Punkte bringen
Problem, kein vollwertiger BU...

Mittelfeld:
Szobozlai / Bellingham / Hofmann / Silas
(Knauff / Ahamada / Ulrich / Fraulo)
Ja, Szobozlai kein echter Stammspieler, aber selbst bei Einwechslung immer für Scorer gut. Bei Silas sagt mir mein Bauchgegefühl, dass er diese Saison wieder ordentlich abgehen könnte (Alternative Führich?!?). Hofmann u. Bellingham sollten klar sein. Und einen Dortmunder will ich einfach in der Mannschaft haben :wink:

Sturm:
Gregoritsch / Schick / Kramaric
(Dietz / Scherhant)
Eigentlich hätte ich lieber Wind anstatt Gregoritsch in der Mannschaft, aber zur Zeit scheitert es (wie immer) an 0,1 Mio...

Was sagt ihr? Zu wenig in die Abwehr investiert? Zu wenig vernünftige BU?
Interactive Team 23/24 1.Liga

Tor: Zentner - Batz - Grahl

Abwehr: Grimaldo - Mainka - Raum - Paqarada - Ulrich - Krätzig

Mittelfeld: Xavi - Sabitzer - Brandt - Hofmann - Ngoumou - Wäschenbach - Aourir - Kemlein

Sturm: Boniface - Sesko - Cvancara - Borges Sanches - Opitz
Nutrille
Forumsfroint
Beiträge: 332
Registriert: Freitag 9. August 2019, 16:23
Lieblingsverein: Bayer Leverkusen

Re: Kaderdiskussionen - 22/23

Beitrag von Nutrille »

So nochmal ein Team bei dem kein Spieler über 3,5 Mio kostet und die Abwehr das Prunkstück ist.

Tor: Hertha

Abwehr: Süle, Davies, Orban, Ginter, Tah

Mittelfeld: Andrich, Baumgartner, Arnold, Silas (Ahamada)

Sturm: Burkhardt (Nmecha, Azmoun)


Glaub das Team bleibt jetzt bei mir erstmal eingeloggt bis nach den DFB-Pokal. Den Ansatz einer teuren Abwehr sieht man hier selten. Aber findet ihr die Mannschaft spannend mit Potenzial?
Müller
(Eicher - Tschnuth)
Grimaldo - Raum - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Sabitzer - Honorat - Führich - Cerny - Röhl
(Wäschenbach - Kemlein - Ulrich)
Kane - Schick - Sesko
(Borges Sanches - Opitz)
Eckfahnenfan

Re: Kaderdiskussionen - 22/23

Beitrag von Eckfahnenfan »

Brause hat geschrieben: Mittwoch 27. Juli 2022, 15:34 Hallo!

Hier mein Team. Es ist etwas breiter aufgestellt; so kann ich das System je nach Spieltag besser verändern. Was meint Ihr dazu?

Tor: Rönnow (Grill, Busk)

Abwehr: Ginter, Leitsch, Mavropanos, Kabak, Diogo Leite, Doucouré

Mittelfeld: Prömel, Wimmer, Gravenberch, Doan, Svanberg, Itakura, Fraulo, Vidovic

Sturm: Siebatcheu, Azmoun, Rutter, Hlozek, Dietz

Restbudget: 0,4

Viele Grüße, Brause
15 Feldspieler mit Startelfpotential. Das ist mal eine Ansage. Und prima Aussichten, sich so richtig schön ärgern zu können, wenn die Punktebringer am jeweiligen Spieltag auf der Bank sitzen. Ganz nach meinem Geschmack :thumbup:
Eckfahnenfan

Re: Kaderdiskussionen - 22/23

Beitrag von Eckfahnenfan »

Nutrille hat geschrieben: Mittwoch 27. Juli 2022, 17:05 So nochmal ein Team bei dem kein Spieler über 3,5 Mio kostet und die Abwehr das Prunkstück ist.

Tor: Hertha

Abwehr: Süle, Davies, Orban, Ginter, Tah

Mittelfeld: Andrich, Baumgartner, Arnold, Silas (Ahamada)

Sturm: Burkhardt (Nmecha, Azmoun)


Glaub das Team bleibt jetzt bei mir erstmal eingeloggt bis nach den DFB-Pokal. Den Ansatz einer teuren Abwehr sieht man hier selten. Aber findet ihr die Mannschaft spannend mit Potenzial?
Na gut - hat dich das Nachtschattengewächs doch noch auf den rechten (Kusener-) Weg zurückgebracht.
Nach dem DFB-Pokal ist vor dem Ligastart. Dann kommt es zum Schwur!
Aber mal gaaaaanz im Ernst: Viel (Papier-) Qualität in der Abwehr zu versammeln, ist keine ganz so neue Idee. Hat zuletzt der Excel-Spezialist Benni007 versucht. Und hat verkackt. Bleibt halt ein Glückspiel...
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1944
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderdiskussionen - 22/23

Beitrag von Noir »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Mittwoch 27. Juli 2022, 14:00
Noir hat geschrieben: Mittwoch 27. Juli 2022, 13:27
Eckfahnenfan hat geschrieben: Mittwoch 27. Juli 2022, 12:30Weit und breit kein Corona-Kader in Sicht. [...] woher kommt die Sorglosigkeit? [...]
In meinem Fall vermutlich durch die Erfahrung der letzten Saison, wo ich trotz zweier BU-Flops mittels gutem 0,5er-Scouting mit einem blauen Auge durch die Saison gekommen bin. Ich hatte durchaus den ein oder anderen leeren Kaderplatz, so ist das nicht. Hab oft genug lauthals geschimpft. Gerade hier. Nur stellt sich für mich die Frage, was den größeren Schaden anrichtet: 10-20 leere S11-Plätze von insgesamt 374 oder den Löwenanteil aller 34 Spieltage 3-4 Spieler auf der Bank sitzen zu haben, die man zwar bezahlt hat, die aber ihr Geld nicht einspielen können.
Also: Mut zur Lücke. Kann man machen. Käme für mich als Devise aber nur bei Füllkrug in Frage.
Ob das so sein wird mit dem "Löwenanteil", kannst weder du noch sonst wer wissen. Wird sich im Verlauf der Saison herausstellen.
Habe jedenfalls so viele mittelpreisige Spieler im Pool mit richtig viel Potential, dass ich mich schwer tue, mein Geld in vermeintliche, teure Granaten zu versenken. Investiere lieber in die Breite, um flexibel reagieren zu können, auf Corona, Verletzungen, Formtief, Rotation. Außerdem will ich spielen, nicht bloß montags den Punktestand bewundern...
Hat doch auch keiner gesagt, dass es falsch ist, wie du es angehst. Ich hab lediglich auf deine Frage geantwortet.

Stimmt, wissen kann ich das nicht. Deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass das auf meiner persönlichen Erfahrung basiert. Eine größere Stichprobe als diese beiden vollen Corona-Saisons 20/21 und 21/22 hab ich nun mal nicht. Ich bin eben ganz gut durch beide Saisons gekommen, vor allem in der letzten. Beide Male mit zwei BUs und letztes Jahr halt gemerkt, dass es da auch einer getan hätte.

Mut zur Lücke? Ja, auch. Aber vor allem Mut zu den 0,5ern. Oder auch 0,6ern usw. Ich hab vor ein paar wenigen Jahren begonnen, mich intensiver mit diesem Kleingemüse zu beschäftigen und gehe die seitdem wirklich größtenteils einzeln durch. Davon hab ich eigentlich noch jedes Mal profitiert und finde, dass man mit den richtigen problemlos vermeintlich sinnvollere BUs im Bereich von ca. 0,8-1-5 Mio gut ersetzen kann. Wahrscheinlich ist nicht ausnahmslos jedes Jahr ein Scally oder Coulibaly dabei, aber selbst wenn's nur die 2 Punkte für die Einwechslung sind, die das eine oder andere Talent bekommt- wenn der Kaderplatz aufgrund von bspw. Corona eh leer ist, nimmt man die eben mit. Auch das sind Punkte. Und ins Verhältnis zum finanziellen Aufwand gesetzt mMn extrem lukrative.

So, und jetzt mal Butter bei die Fische! Ich konnte schon rauslesen, dass du deinen Kader nicht preisgeben willst. Aber dann sag doch mal an, warum dir jetzt bspw. Gnabry, Nkunku, Schick oder Bellingham nicht in den Kader kommen. Hat das was mit deren Coolness zu tun? Oder dem Wunsch nach Abgrenzung vom Mainstream? Und wo ziehst du da deine persönlichen Preisobergrenzen? Und was machste eigentlich, wenn ein Wunschspieler diese knackt - aussortieren oder über den Schatten springen?
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1944
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderdiskussionen - 22/23

Beitrag von Noir »

Nutrille hat geschrieben: Mittwoch 27. Juli 2022, 17:05 So nochmal ein Team bei dem kein Spieler über 3,5 Mio kostet und die Abwehr das Prunkstück ist.

Tor: Hertha

Abwehr: Süle, Davies, Orban, Ginter, Tah

Mittelfeld: Andrich, Baumgartner, Arnold, Silas (Ahamada)

Sturm: Burkhardt (Nmecha, Azmoun)


Glaub das Team bleibt jetzt bei mir erstmal eingeloggt bis nach den DFB-Pokal. Den Ansatz einer teuren Abwehr sieht man hier selten. Aber findet ihr die Mannschaft spannend mit Potenzial?
Offen gestanden glaube ich, dass du mit deinen ersten beiden Abwerrecken auf die Nase fällst. Reines Bauchgefühl.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
unplayable
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 11. August 2019, 07:30

Re: Kaderdiskussionen - 22/23

Beitrag von unplayable »

Mein Team sieht aktuell so aus:

Union
Tuta, Ginter, Ito / Weiser
Gnabry, Neuhaus, Wimmer, Führich
Diaby, Silva, Kramaric

Ist natürlich riskant nur mit Weiser als Back-up, aber eigentlich gefällt mir die Mannschaft so ganz gut. Sollten auf jeden Fall einige Tore möglich sein.
Wie seht ihr das, wird das restliche Team zu sehr durch den starken Sturm in Mitleidenschaft gezogen?
Eckfahnenfan

Re: Kaderdiskussionen - 22/23

Beitrag von Eckfahnenfan »

Noir hat geschrieben: Mittwoch 27. Juli 2022, 18:04
Eckfahnenfan hat geschrieben: Mittwoch 27. Juli 2022, 14:00
Noir hat geschrieben: Mittwoch 27. Juli 2022, 13:27
In meinem Fall vermutlich durch die Erfahrung der letzten Saison, wo ich trotz zweier BU-Flops mittels gutem 0,5er-Scouting mit einem blauen Auge durch die Saison gekommen bin. Ich hatte durchaus den ein oder anderen leeren Kaderplatz, so ist das nicht. Hab oft genug lauthals geschimpft. Gerade hier. Nur stellt sich für mich die Frage, was den größeren Schaden anrichtet: 10-20 leere S11-Plätze von insgesamt 374 oder den Löwenanteil aller 34 Spieltage 3-4 Spieler auf der Bank sitzen zu haben, die man zwar bezahlt hat, die aber ihr Geld nicht einspielen können.
Also: Mut zur Lücke. Kann man machen. Käme für mich als Devise aber nur bei Füllkrug in Frage.
Ob das so sein wird mit dem "Löwenanteil", kannst weder du noch sonst wer wissen. Wird sich im Verlauf der Saison herausstellen.
Habe jedenfalls so viele mittelpreisige Spieler im Pool mit richtig viel Potential, dass ich mich schwer tue, mein Geld in vermeintliche, teure Granaten zu versenken. Investiere lieber in die Breite, um flexibel reagieren zu können, auf Corona, Verletzungen, Formtief, Rotation. Außerdem will ich spielen, nicht bloß montags den Punktestand bewundern...
Hat doch auch keiner gesagt, dass es falsch ist, wie du es angehst. Ich hab lediglich auf deine Frage geantwortet.

Stimmt, wissen kann ich das nicht. Deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass das auf meiner persönlichen Erfahrung basiert. Eine größere Stichprobe als diese beiden vollen Corona-Saisons 20/21 und 21/22 hab ich nun mal nicht. Ich bin eben ganz gut durch beide Saisons gekommen, vor allem in der letzten. Beide Male mit zwei BUs und letztes Jahr halt gemerkt, dass es da auch einer getan hätte.

Mut zur Lücke? Ja, auch. Aber vor allem Mut zu den 0,5ern. Oder auch 0,6ern usw. Ich hab vor ein paar wenigen Jahren begonnen, mich intensiver mit diesem Kleingemüse zu beschäftigen und gehe die seitdem wirklich größtenteils einzeln durch. Davon hab ich eigentlich noch jedes Mal profitiert und finde, dass man mit den richtigen problemlos vermeintlich sinnvollere BUs im Bereich von ca. 0,8-1-5 Mio gut ersetzen kann. Wahrscheinlich ist nicht ausnahmslos jedes Jahr ein Scally oder Coulibaly dabei, aber selbst wenn's nur die 2 Punkte für die Einwechslung sind, die das eine oder andere Talent bekommt- wenn der Kaderplatz aufgrund von bspw. Corona eh leer ist, nimmt man die eben mit. Auch das sind Punkte. Und ins Verhältnis zum finanziellen Aufwand gesetzt mMn extrem lukrative.

So, und jetzt mal Butter bei die Fische! Ich konnte schon rauslesen, dass du deinen Kader nicht preisgeben willst. Aber dann sag doch mal an, warum dir jetzt bspw. Gnabry, Nkunku, Schick oder Bellingham nicht in den Kader kommen. Hat das was mit deren Coolness zu tun? Oder dem Wunsch nach Abgrenzung vom Mainstream? Und wo ziehst du da deine persönlichen Preisobergrenzen? Und was machste eigentlich, wenn ein Wunschspieler diese knackt - aussortieren oder über den Schatten springen?
Hier ist die Butter:
Bayern (Gnabry) und Leipzig (Nkunku) mag ich nicht: Aversion.
Schick hatte ich neben Haller in meinem ersten Entwurf. Sah auch richtig schick aus. Darunter litt aber der Rest des Kaders. Bellingham konnte ich mir dann auch nicht mehr leisten. Ist aber neben Haller mein Lieblingsspieler. Den hab ich jetzt drin. Und der bleibt auch drin.
Kurz: den ein oder anderen höherpreisigen Spieler habe ich mir immer gegönnt. 8 Mio. ist mir allerdings keiner wert ( auch kein Haller!) weil damit die weitere Kadergestaltung in Breite und/oder Qualität zu stark kanalisiert wird. Ich brauche eine gewisse Ellenbogenfreiheit bei der Spielerwahl. Und weil es so viele verlockende Angebote bis 3 Mio. gibt, habe ich auch auf Schick verzichtet.
Kann mir jetzt sogar einen Torwart gönnen, von dem ich aufgrund bisheriger Leistungen wirklich überzeugt bin, statt auf den billigen Rängen nach der drittschlechtesten Durchschnittslösung Ausschau zu halten und damit aber sowas von im Hauptstrom zu landen, dass es schon schmerzt.
Kurz: gibt für mich kein Dogma (außer den 3 genannten Einschränkungen) - das Gesamtkunstwerk muss mir am Ende des Tages gefallen. Tut es noch nicht ganz - ein paar Pinselstriche fehlen noch.
Benutzeravatar
hansiflick
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 3. September 2020, 15:52

Re: Kaderdiskussionen - 22/23

Beitrag von hansiflick »

Was haltet Ihr eigentlich davon etwas mehr Geld in die Abwehr zu stecken?

aktuell (vorm Pokal) sieht mein Kader so aus (4-4-2):
Habe nur einen echten BU mit Weiser, im MF die ganzen Stuttgarter 0,5-0,6er und hoffe damit über die Runden zu kommen

Tor
Hertha

Abwehr
Davies
Guerreiro
Frimpong
Hübner
(Weiser)

Mittelfeld
Kimmich
Gnabry
Baumgartner
Andrich
(Millot, Ahamada, Fraulo, Egloff)

Sturm
Nmecha
Azmoun
(Scherhant, Dietz, Borges Sanches)
Union - Davies Leitsch Henrichs Weiser Sildilla - Gnabry Musiala Olmo Hofmann Doan Ahamada - Malen Azmoun
Benutzeravatar
studenttrier
Urgestein
Beiträge: 6261
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:52

Re: Kaderdiskussionen - 22/23

Beitrag von studenttrier »

hansiflick hat geschrieben: Mittwoch 27. Juli 2022, 23:50 Was haltet Ihr eigentlich davon etwas mehr Geld in die Abwehr zu stecken?

aktuell (vorm Pokal) sieht mein Kader so aus (4-4-2):
Habe nur einen echten BU mit Weiser, im MF die ganzen Stuttgarter 0,5-0,6er und hoffe damit über die Runden zu kommen

Tor
Hertha

Abwehr
Davies
Guerreiro
Frimpong
Hübner
(Weiser)

Mittelfeld
Kimmich
Gnabry
Baumgartner
Andrich
(Millot, Ahamada, Fraulo, Egloff)

Sturm
Nmecha
Azmoun
(Scherhant, Dietz, Borges Sanches)
Also aus meiner Sicht spielst du im Prinzip ohne Stürmer, da ich von den von dir genannten Spielern absolut nichts erwarte.
Liga 1: Müller - Grimaldo, PACHO, Raum (Tapsoba, Buta) - Palacios, Can, FÜHRICH, Xavi - UNDAV, Openda, SCHICK
Liga 2: Drewes - Kleinhansl, KLEINE-BEKEL, De Wijs (Gavory, Dietz, Cissé) - HOLTBY, GREEN, Appelkamp, Muslija (Pherai, Ouedraogo) - Atik, VERMEIJ, Terodde (Ceka, Daferner)
Liga 3: Ortag - Geyer, Ochojski, Kölle (Ehlich, Geschwill) - POHLMANN, WAGNER, Benger, KOTHER (Burcu, Kyerewaa, Gaus, Westermeier) - Baumann, Hettwer, MAUSE (Keller, Beleme).
Ballalaika
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 18. September 2020, 15:31

Re: Kaderdiskussionen - 22/23

Beitrag von Ballalaika »

So, nächster Versuch :lol:

------Mane---Ducksch---Burkardt------

----Gnabry---Uth---Wimmer---Sow---- (Fulgini)

---Diogo Leite---Iago---Van der Ven--- (Ito)

-----------------Hertha-----------------

In die Abwehr habe ich bewusst wieder wenig investiert, da ich damit in den letzten Jahren eigentlich immer gut gefahren bin.
Im Momen schwanke ich noch leicht zwischen MANE und SCHICK, jedoch traue ich dem Duo Mane / Gnabry in der Bundesliga einiges zu.
Dekubitus
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 18. September 2020, 21:17
Wohnort: Stuttgart
Lieblingsverein: VFB Stuttgart

Re: Kaderdiskussionen - 22/23

Beitrag von Dekubitus »

studenttrier hat geschrieben: Donnerstag 28. Juli 2022, 00:02
hansiflick hat geschrieben: Mittwoch 27. Juli 2022, 23:50 Was haltet Ihr eigentlich davon etwas mehr Geld in die Abwehr zu stecken?

aktuell (vorm Pokal) sieht mein Kader so aus (4-4-2):
Habe nur einen echten BU mit Weiser, im MF die ganzen Stuttgarter 0,5-0,6er und hoffe damit über die Runden zu kommen

Tor
Hertha

Abwehr
Davies
Guerreiro
Frimpong
Hübner
(Weiser)

Mittelfeld
Kimmich
Gnabry
Baumgartner
Andrich
(Millot, Ahamada, Fraulo, Egloff)

Sturm
Nmecha
Azmoun
(Scherhant, Dietz, Borges Sanches)
Also aus meiner Sicht spielst du im Prinzip ohne Stürmer, da ich von den von dir genannten Spielern absolut nichts erwarte.
Nmecha wohl gesetzt. wird seine tore machen. Azmoun zumindest in der hinrunde auch gesetzt und einer der besten stürmer vom Preis-Leistungsverhältnis.
Dekubitus
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 18. September 2020, 21:17
Wohnort: Stuttgart
Lieblingsverein: VFB Stuttgart

Re: Kaderdiskussionen - 22/23

Beitrag von Dekubitus »

LO63 hat geschrieben: Mittwoch 27. Juli 2022, 13:43 Hab mich irgendwo inspirieren lassen und auch mal im 5-4-1 aufgestellt. Irgendwie finde ich Gefallen daran, weiss aber nicht ob zu recht.

Union

Frimpong - Leitsch - Ginter - Davies - Guerreiro

WImmer - Prömel - Gnabry - Olmo

Kramaric


Halbwegs ernstzunehmende BU: Demirovic, Ahamada
Ich hatte zeitweise 8, bei meinem jetztigen team 6 übereinstimmen mit deinem kader :)
Eckfahnenfan

Re: Kaderdiskussionen - 22/23

Beitrag von Eckfahnenfan »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Mittwoch 27. Juli 2022, 23:04
Noir hat geschrieben: Mittwoch 27. Juli 2022, 18:04
Eckfahnenfan hat geschrieben: Mittwoch 27. Juli 2022, 14:00

Also: Mut zur Lücke. Kann man machen. Käme für mich als Devise aber nur bei Füllkrug in Frage.
Ob das so sein wird mit dem "Löwenanteil", kannst weder du noch sonst wer wissen. Wird sich im Verlauf der Saison herausstellen.
Habe jedenfalls so viele mittelpreisige Spieler im Pool mit richtig viel Potential, dass ich mich schwer tue, mein Geld in vermeintliche, teure Granaten zu versenken. Investiere lieber in die Breite, um flexibel reagieren zu können, auf Corona, Verletzungen, Formtief, Rotation. Außerdem will ich spielen, nicht bloß montags den Punktestand bewundern...
Hat doch auch keiner gesagt, dass es falsch ist, wie du es angehst. Ich hab lediglich auf deine Frage geantwortet.

Stimmt, wissen kann ich das nicht. Deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass das auf meiner persönlichen Erfahrung basiert. Eine größere Stichprobe als diese beiden vollen Corona-Saisons 20/21 und 21/22 hab ich nun mal nicht. Ich bin eben ganz gut durch beide Saisons gekommen, vor allem in der letzten. Beide Male mit zwei BUs und letztes Jahr halt gemerkt, dass es da auch einer getan hätte.

Mut zur Lücke? Ja, auch. Aber vor allem Mut zu den 0,5ern. Oder auch 0,6ern usw. Ich hab vor ein paar wenigen Jahren begonnen, mich intensiver mit diesem Kleingemüse zu beschäftigen und gehe die seitdem wirklich größtenteils einzeln durch. Davon hab ich eigentlich noch jedes Mal profitiert und finde, dass man mit den richtigen problemlos vermeintlich sinnvollere BUs im Bereich von ca. 0,8-1-5 Mio gut ersetzen kann. Wahrscheinlich ist nicht ausnahmslos jedes Jahr ein Scally oder Coulibaly dabei, aber selbst wenn's nur die 2 Punkte für die Einwechslung sind, die das eine oder andere Talent bekommt- wenn der Kaderplatz aufgrund von bspw. Corona eh leer ist, nimmt man die eben mit. Auch das sind Punkte. Und ins Verhältnis zum finanziellen Aufwand gesetzt mMn extrem lukrative.

So, und jetzt mal Butter bei die Fische! Ich konnte schon rauslesen, dass du deinen Kader nicht preisgeben willst. Aber dann sag doch mal an, warum dir jetzt bspw. Gnabry, Nkunku, Schick oder Bellingham nicht in den Kader kommen. Hat das was mit deren Coolness zu tun? Oder dem Wunsch nach Abgrenzung vom Mainstream? Und wo ziehst du da deine persönlichen Preisobergrenzen? Und was machste eigentlich, wenn ein Wunschspieler diese knackt - aussortieren oder über den Schatten springen?
Hier ist die Butter:
Bayern (Gnabry) und Leipzig (Nkunku) mag ich nicht: Aversion.
Schick hatte ich neben Haller in meinem ersten Entwurf. Sah auch richtig schick aus. Darunter litt aber der Rest des Kaders. Bellingham konnte ich mir dann auch nicht mehr leisten. Ist aber neben Haller mein Lieblingsspieler. Den hab ich jetzt drin. Und der bleibt auch drin.
Kurz: den ein oder anderen höherpreisigen Spieler habe ich mir immer gegönnt. 8 Mio. ist mir allerdings keiner wert ( auch kein Haller!) weil damit die weitere Kadergestaltung in Breite und/oder Qualität zu stark kanalisiert wird. Ich brauche eine gewisse Ellenbogenfreiheit bei der Spielerwahl. Und weil es so viele verlockende Angebote bis 3 Mio. gibt, habe ich auch auf Schick verzichtet.
Kann mir jetzt sogar einen Torwart gönnen, von dem ich aufgrund bisheriger Leistungen wirklich überzeugt bin, statt auf den billigen Rängen nach der drittschlechtesten Durchschnittslösung Ausschau zu halten und damit aber sowas von im Hauptstrom zu landen, dass es schon schmerzt.
Kurz: gibt für mich kein Dogma (außer den 3 genannten Einschränkungen) - das Gesamtkunstwerk muss mir am Ende des Tages gefallen. Tut es noch nicht ganz - ein paar Pinselstriche fehlen noch.
Nachtrag, um mit Namen etwas anschaulicher zu machen, was höherpreisige Spieler in einem Team anrichten können. Mein Kader besteht aktuell bis auf Bellingham aus Feldspielern zwischen 2 und 3 Mio. plus 2 für 1,8. Insgesamt 13 Spieler.
Angenommen, ich hole doch Schick ins Team, dann hätte das folgende Auswirkungen:
1. Becker raus (2,4)
2. Andrich durch 0,5 ersetzt (2,3)
3. Tuta durch Weiser ersetzt (1,0)
4. TW Pillen durch Union ersetzt (1,0)
Und das soll sich gut anfühlen? Verursacht bei mir heftige Bauchschmerzen.
FH31
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2022, 20:10

Re: Kaderdiskussionen - 22/23

Beitrag von FH31 »

Servus zusammen. Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag.
Hab was zusammengestellt und würde gerne mal eure Meinung dazu hören :angel:

TW: Union
(Für mich fast alternativlos für den Preis und Rönnow ist kein Schlechter meiner Meinung nach)

ABWEHR: Davies/Hübner/Frimpong
(Buchanan/Zehnter/Eitschberger)

MITTELFELD: Stach/Endo/Götze/Wimmer/Olmo
(Jakic/Bischof/Ahamada)

STURM: Rutter/Diaby
(Adamyan/Mustapha/Dietz)

Meinungen?

Mfg
FH
Benutzeravatar
Jongleur11
Vizemeister
Beiträge: 532
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 15:15

Re: Kaderdiskussionen - 22/23

Beitrag von Jongleur11 »

FH31 hat geschrieben: Donnerstag 28. Juli 2022, 10:34 Servus zusammen. Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag.
Hab was zusammengestellt und würde gerne mal eure Meinung dazu hören :angel:

TW: Union
(Für mich fast alternativlos für den Preis und Rönnow ist kein Schlechter meiner Meinung nach)

ABWEHR: Davies/Hübner/Frimpong
(Buchanan/Zehnter/Eitschberger)

MITTELFELD: Stach/Endo/Götze/Wimmer/Olmo
(Jakic/Bischof/Ahamada)

STURM: Rutter/Diaby
(Adamyan/Mustapha/Dietz)

Meinungen?

Mfg
FH
Das ist doch Stellenweise mal ein bisschen was anderes!
Ist Buchanan gesetzt, sobald Jung fit ist? Bei Hübner ist halt leider Verletzungspotential, da muss der BU funktionieren.
Ist Jakic im MF der passende BU? Götze und Olmo könnten auch rotieren, die anderen Drei sollten konstant spielen, aber auch hier: Der BU muss funktionieren und ich kann nicht einschätzen, wie Jakic eingesetzt wird?
Deinen Sturm mag ich! Ich hoffe Rutter ist fix gesetzt, sollte aber mit den anhaltenden Wehwehchen von Bebou der Fall sein. Rutter könnte ein Steal werden dieses Jahr und mit Diaby natürlich der erhoffte Punktegarant.

Kann man fast so loggen. Lediglich die BU's vielleicht nochmal anfassen.
Die neuen Artisten:
tbd

Der Weg zur Spitze:
20/21 Platz 1.288 :love:
21/22 Platz 1.989 :lol!:
22/23 Platz 37.070 :crazy:
23/24 Platz 84.939 :birdiedoublegreen:

"Wenn der Kicker mit dir jongliert, nimm die Noten selbst in die Hand - 23/24"

Manege frei!
Schakki
Forumsfroint
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 17:58

Re: Kaderdiskussionen - 22/23

Beitrag von Schakki »

Mein Versuch Nummer dröflundzwanzig

Tor
Christensen

Abwehr
Guerreiro
Frimpong
Tuta
Leitsch
Sildillia
Tolba

Mittelfeld
Hofmann
Uth
Andrich
Stach
Geiger
Millot
Ahamada
Egloff

Sturm
Kramaric
Modeste
Burkardt
Scherhant
Wollschläger

Kann der Kader jetzt endlich mal bleiben? :grin:
FH31
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2022, 20:10

Re: Kaderdiskussionen - 22/23

Beitrag von FH31 »

Jongleur11 hat geschrieben: Donnerstag 28. Juli 2022, 11:13
FH31 hat geschrieben: Donnerstag 28. Juli 2022, 10:34 Servus zusammen. Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag.
Hab was zusammengestellt und würde gerne mal eure Meinung dazu hören :angel:

TW: Union
(Für mich fast alternativlos für den Preis und Rönnow ist kein Schlechter meiner Meinung nach)

ABWEHR: Davies/Hübner/Frimpong
(Buchanan/Zehnter/Eitschberger)

MITTELFELD: Stach/Endo/Götze/Wimmer/Olmo
(Jakic/Bischof/Ahamada)

STURM: Rutter/Diaby
(Adamyan/Mustapha/Dietz)

Meinungen?

Mfg
FH
Das ist doch Stellenweise mal ein bisschen was anderes!
Ist Buchanan gesetzt, sobald Jung fit ist? Bei Hübner ist halt leider Verletzungspotential, da muss der BU funktionieren.
Ist Jakic im MF der passende BU? Götze und Olmo könnten auch rotieren, die anderen Drei sollten konstant spielen, aber auch hier: Der BU muss funktionieren und ich kann nicht einschätzen, wie Jakic eingesetzt wird?
Deinen Sturm mag ich! Ich hoffe Rutter ist fix gesetzt, sollte aber mit den anhaltenden Wehwehchen von Bebou der Fall sein. Rutter könnte ein Steal werden dieses Jahr und mit Diaby natürlich der erhoffte Punktegarant.

Kann man fast so loggen. Lediglich die BU's vielleicht nochmal anfassen.
Danke erstmal! :wink:

Bei Hübner hast du Recht ja. Überlege hier noch Buchanan und Jakic evtl auszutauschen, damit ich "sicherere" BU's habe.
(Evtl Gruezo vom FCA und dann in der Abwehr einen teureren, der halbwegs sicher spielt)
Hoffe im MF auf Ahamada, dass Dieser viel spielt.
Mein Sturm gefällt mir auch. Bin aber manchmal am überlegen Kramaric statt Diaby und dafür einen anderen IV statt Hübner.
Schau mer mal.
Erstmal noch die Pokalspiele abwarten auch.