Leben in der Forenblase…

Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1341
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Leben in der Forenblase…

Beitrag von Der Lutz »

Überraschung! Ich will gerade keine Expertenmeinung zu meinem Kader… ;)

Ich bin vor nem guten Jahr auf das Forum gestoßen und fand in der Folgezeit viele interessante Threads und hab dann auch selber n „Saisontagebuch“ geführt. Auch jetzt zu Beginn der Vorbereitung (mehr oder weniger seit Erscheinen des Sonderhefts) hab ich wieder viele Beiträge hier gelesen. In den letzen Tagen aber nicht mehr alle, es wurde einfach zu viel…

Was mir mehr und mehr aufgefallen ist (stärker als letztes Jahr): Es wirkt immer mehr wie ne Blase hier, in der man sich hauptsächlich gegenseitig in der immer gleichen Meinung bestätigt. Liegt das nur an mir, dass mir das so vorkommt?!

Wie gesagt, es ist zuletzt zu viel geworden, um alles zu lesen, aber ich behaupte mal, 95% der S11 Spieler, die hier vorgestellt werden rekrutieren sich aus 20, maximal 25 verschiedenen Spielern. Wenn dann mal jemand was anderes vorstellt, kommt irgendwer um die Ecke und rät zu was bekanntem.

Wahrscheinlich sind diese ~20 Spieler auch überwiegend ne gute Wahl, um n vierstelligen Platz zu erreichen, aber bei manchen frage ich mich schon, ob das ne wirklich plausible Wahl ist, oder einfach nur durch „Forenselbstbestätigung“ hier gepusht. Mal drei Beispiele:

Raum: Vor n paar Wochen war er noch sehr häufig vertreten. Aus meiner Sicht auch aus vertretbaren Gründen (stark in Liga 2, gutes Turnier, vermutlich gesetzt in nem jetzt neuen, besseren Team, …). Dann wurde von 2, 3 Leuten (oder war’s nur einer?) immer wieder unter die Mannschaften geschrieben, dass das wohl keine gute Idee ist (neue Liga, fehlende Vorbereitung, …). Inzwischen ist der aus fast allen Kadern verschwunden.
Meine Prognose: Er wird insgesamt im Schnitt in mehr Kadern stehen als hier im Forum.

Dorsch: Bei ihm ist’s einfacher. Der war immer hier zu sehen und ich vermute er wird sowohl bei Forumslesern als auch insgesamt oft vertreten sein.

Simakan: Der wurde hier in letzter Zeit regelrecht gepusht und ist inzwischen sehr häufig in Kadern zu sehen. Und da frag ich mich, ob das nur durch die Forenselbstbestätigung kommt? Also man kann schon über ihn nachdenken (gute Vorbereitung, viele Spiele gemacht, relativ günstig, …). Aber wenn ich das hier im Forum teilweise lese, wirkt es so, als sei er quasi ohne Risiko und n Must-have. Aber was ist mit der Konkurrenz? Klostermann ist da, Gvardiol wird auch mal spielen und dann holt RBL ja ggf auch noch n anderen gestandenen IV (waren ja lange genug u.a. an Lacroix dran). Also ich glaube schon, dass man ihn mit nem gewissen Risikobewusstsein holen kann, aber meiner Meinung nach, werden die Risikofaktoren hier im Forum zu selten angesprochen.
Meine Prognose: Er wird insgesamt im Schnitt in deutlich weniger Kadern stehen als hier im Forum.

Sorry, viel Text und wenig konkrete „Spieler x punktet besser als Spieler y“ Tipps… ;) Aber ich wollte hier mal wieder n „bla bla“ Thread ins Forum schieben, auch wenn der vermutlich in 2 Stunden oder so soweit nach hinten geschoben wurde, durch neue Kader-Fragen, so dass ihn wohl kaum jemand lesen wird. :)
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
brob
Vizemeister
Beiträge: 670
Registriert: Donnerstag 15. August 2019, 07:48

Re: Leben in der Forenblase…

Beitrag von brob »

Klar ist das eine Blase. Was du beschreibst ist das Phänomen der Schwarmintelligenz. Es kommt am Ende ein gutes Ergebnis raus, aber natürlich werden hier Extrempositionen abgeschliffen. Man sollte das als Inspiration nehmen, aber dennoch auch Spieler außerhalb des Forenmainstreams nehmen.
Atubolu (Müller, Uphoff)
Grimaldo, Chabot, Pacho (Paqarada, Ullrich, Finkgräfe)
Wirtz, Palacios, Dina Ebimbe, Stiller (Salifou, Shabani, Kemlein)
Kane, Undav, Wind (Opitz, Borges Saches)
Bra
Forumsfroint
Beiträge: 210
Registriert: Montag 31. August 2020, 18:56

Re: Leben in der Forenblase…

Beitrag von Bra »

Simakan hab ich mich eher selbst für entschieden auch wenn man durchs Forum bestätigt wird.
Bei Raum bin ich einer der Leute die eher davon abraten.
Eine Vorbereitung mit der Mannschaft hat man halt auch nicht gesehen und das Pokalspiel war auch nicht besonders.

Spannend finde ich die Erwähnung von Dorsch. Das deckt sich wahrscheinlich mit der Öffentlichkeit. Ein Serdar hingegen ist für mich die klassische Forenbubble. Zum einen glaub ich nicht an sonderlich viele Punkte und erwähne hier immer mal den Vargas und zum anderen seh ich den jetzt auch nicht in der Allgemeinheit so häufig vertreten, weil der mal nen halbes gutes Jahr hatte…
bubble
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 61
Registriert: Montag 7. September 2020, 18:17

Re: Leben in der Forenblase…

Beitrag von bubble »

Bra hat geschrieben: Freitag 13. August 2021, 11:37 Simakan hab ich mich eher selbst für entschieden auch wenn man durchs Forum bestätigt wird.
Bei Raum bin ich einer der Leute die eher davon abraten.
Eine Vorbereitung mit der Mannschaft hat man halt auch nicht gesehen und das Pokalspiel war auch nicht besonders.

Spannend finde ich die Erwähnung von Dorsch. Das deckt sich wahrscheinlich mit der Öffentlichkeit. Ein Serdar hingegen ist für mich die klassische Forenbubble. Zum einen glaub ich nicht an sonderlich viele Punkte und erwähne hier immer mal den Vargas und zum anderen seh ich den jetzt auch nicht in der Allgemeinheit so häufig vertreten, weil der mal nen halbes gutes Jahr hatte…
Sehe das mit Dorsch und Serdar komplett anders. Für mich ist Dorsch hier im Forum extrem gepusht, obwohl er außer ein paar guten Spielen bei der U21 EM noch gar nichts gerissen hat. Während Serdar bei Hertha klar gesetzt ist und dort im Mittelfeld der beste Spieler sein wird + seine Torgefahr. Einziges Fragezeichen bei ihm ist für mich die Verletzungsanfälligkeit. Aber das Risiko gehe ich ein. War bei mir von der 1. Sekunde an gesetzt
21/22 Platz 424
22/23 Platz 10.483
Bra
Forumsfroint
Beiträge: 210
Registriert: Montag 31. August 2020, 18:56

Re: Leben in der Forenblase…

Beitrag von Bra »

bubble hat geschrieben: Freitag 13. August 2021, 11:51
Sehe das mit Dorsch und Serdar komplett anders. Für mich ist Dorsch hier im Forum extrem gepusht, obwohl er außer ein paar guten Spielen bei der U21 EM noch gar nichts gerissen hat. Während Serdar bei Hertha klar gesetzt ist und dort im Mittelfeld der beste Spieler sein wird + seine Torgefahr. Einziges Fragezeichen bei ihm ist für mich die Verletzungsanfälligkeit. Aber das Risiko gehe ich ein. War bei mir von der 1. Sekunde an gesetzt
Das ist ja auch gut ;)
Sonst hätten wir beide den gleichen Spieler.
Nur würde ich anmerken, dass Serdars torreiche Saison darauf beruhte, Schalke im Prinzip kein Offensivspiel hatte…
Hatte da nicht auch mal Naldo die meisten Tore?
Man hatte weder einen Zielspieler der mal 10 Tore Plus macht noch ein nennenswertes Offensives Mittelfeld.
Bei Hertha hat er Cunha/Jovetic direkt vor sich, denen ja durchaus was zuzutrauen ist und entweder kommt da noch ein richtiger Stürmer aber man geht auch mit nem Selke in Form in die Saison.
Die letzte Station vor dem Tor wird bei Hertha bedeutend seltener Serdar sein.

Dorsch ist doch aktuell auch bei Augsburg klar gesetzt. Das hebt Serdar nicht wirklich ab.
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1341
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Leben in der Forenblase…

Beitrag von Der Lutz »

Danke fuer Eure Antworten!
brob hat geschrieben: Freitag 13. August 2021, 11:26 Klar ist das eine Blase. Was du beschreibst ist das Phänomen der Schwarmintelligenz. Es kommt am Ende ein gutes Ergebnis raus, aber natürlich werden hier Extrempositionen abgeschliffen. Man sollte das als Inspiration nehmen, aber dennoch auch Spieler außerhalb des Forenmainstreams nehmen.
Bin voll bei Dir, was die Schwarmintelligenz betrifft. Deshalb konnte ich auch "das ist zu Mainstream" als Argument gegen bestimmte Spieler nie wirklich nachvollziehen. Allerdings gehoeren dazu ja auch unterschiedliche Ansichten, aus denen sich dann was Gutes bilden kann und ich habe dieses Jahr das Gefuehl, dass alternative Ansichten zu schnell im Keim erstickt werden als, dass sie zur Evolution beitragen koennten. Aber vielleicht taeusche ich mich da ja auch.
Bra hat geschrieben: Freitag 13. August 2021, 11:37 Simakan hab ich mich eher selbst für entschieden auch wenn man durchs Forum bestätigt wird.
Bei Raum bin ich einer der Leute die eher davon abraten.
Eine Vorbereitung mit der Mannschaft hat man halt auch nicht gesehen und das Pokalspiel war auch nicht besonders.

Spannend finde ich die Erwähnung von Dorsch. Das deckt sich wahrscheinlich mit der Öffentlichkeit. Ein Serdar hingegen ist für mich die klassische Forenbubble. Zum einen glaub ich nicht an sonderlich viele Punkte und erwähne hier immer mal den Vargas und zum anderen seh ich den jetzt auch nicht in der Allgemeinheit so häufig vertreten, weil der mal nen halbes gutes Jahr hatte…
Ich wollte auch gar keine Meinung als richtig oder falsch markieren (ich hab zwar meine Meinung, bin aber nicht so von mir ueberzeugt, dass als einzige Wahrheit zu sehen... ;) ). Bei Raum finde ich einfach, dass es durchaus zwei Sichtweisen gibt, aber die eine davon irgendwie erstickt wurde.
Serdar waere bestimmt auch n Beispiel, dass man nehmen koennte. Den hab ich allerdings seit der Veroeffentlichung der Preise auch in meinem Kaderentwurf... :)
bubble hat geschrieben: Freitag 13. August 2021, 11:51 Sehe das mit Dorsch und Serdar komplett anders. Für mich ist Dorsch hier im Forum extrem gepusht, obwohl er außer ein paar guten Spielen bei der U21 EM noch gar nichts gerissen hat. Während Serdar bei Hertha klar gesetzt ist und dort im Mittelfeld der beste Spieler sein wird + seine Torgefahr. Einziges Fragezeichen bei ihm ist für mich die Verletzungsanfälligkeit. Aber das Risiko gehe ich ein. War bei mir von der 1. Sekunde an gesetzt
Das ist ne Diskussion, die ich mir viel haeufiger gewuenscht haette, die ich hier aber irgendwie kaum finde dieses Jahr. Aber vielleicht war das ja auch schon immer so und mein Hirn spielt mir nur einen "frueher war alles besser" Streich... ;)


Vielleicht war der eigentlich Grund fuer diesen Thread aber auch nur, dass ich Simakan heute morgen aus meinem Kader gestrichen habe und ne Diskussion ueber ihn anstossen wollte... :mrgreen:
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
kluuch
Forumsfroint
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 17:33

Re: Leben in der Forenblase…

Beitrag von kluuch »

Super Beitrag!
Dieses "Finales Team – bitte Verbesserungen vorschlagen" geht mir extrem auf die Nüsse. Offensichtlich ist es ja nicht das finale Team, sonst würde man ja nicht um Änderungsvorschläge bitten.
Aber wie schon geschrieben, sind es halt immer die gleichen 10 Leute, die darauf antworten und deswegen immer die gleichen Spieler vorschlagen.

Klar habe auch ich Spieler wie Dorsch auf der Liste und für 2 Mios. wird er auch gut Punkte machen, weil er ziemlich gesetzt sein dürfte im Mittelfeld der Augschburger. Aber wie gut wird der FCA in der Liga abschneiden? Wenn sie um den Abstieg kämpfen, werden auch Dorschs Noten auf lange Sicht wohl eher nicht so berauschend sein. Am Ende ist dann vielleicht ein Guilavogui o.ä. die bessere Wahl.

Der große Erfolgsschlüssel in diesem Jahr ist wahrscheinlich eher die Entscheidung, wie breit man den Kader aufstellt, um auch am Samstag noch reagieren zu können. Wer dann noch die richtigen Überraschungsspieler im Team hat und mit seinen 1,8-Jungs den Friedrich der letzten Saison findet, landet weit vorne. Dazu braucht man den richtigen Keeper, der 60 Punkte mehr macht als die Bochum- oder Fürth-Kombo. Nicht zu vergessen natürlich den einen Stürmer, der 30 Buden macht und nicht am 31. August noch schnell nach Madrid wechselt... (finde das Haarland in der Suppe LOL)

In meinem Team sind 7, 8 "Mainstreamer", die ich aber schon vor Bekanntgabe der Preise auf der Liste hatte. Daneben stehen aber auch 3 Jungs in meinem Kader, deren Name hier im Forum so gut wie nie erwähnt wurden.
brob
Vizemeister
Beiträge: 670
Registriert: Donnerstag 15. August 2019, 07:48

Re: Leben in der Forenblase…

Beitrag von brob »

Serdar ist schon ein Forumsspieler. Ich habe ihn auch eingebaut, weil ich ihm schon einiges zutraue. Aber eine gewisse Skepsis bleibt. Dorsch ist meiner Ansicht nach nicht so offensiv, oder täusche ich mich da? Nehme ungern Mittelfeldspieler mit wenig Torgefahr. Vargas hatte ich auch schon drin, bin mir aber nicht sicher, ob er wirklich Stamm ist. Aber Tore macht er eigentlich immer.
Atubolu (Müller, Uphoff)
Grimaldo, Chabot, Pacho (Paqarada, Ullrich, Finkgräfe)
Wirtz, Palacios, Dina Ebimbe, Stiller (Salifou, Shabani, Kemlein)
Kane, Undav, Wind (Opitz, Borges Saches)
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3964
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: Leben in der Forenblase…

Beitrag von McGi87 »

Der Lutz hat geschrieben: Freitag 13. August 2021, 12:33
Vielleicht war der eigentlich Grund fuer diesen Thread aber auch nur, dass ich Simakan heute morgen aus meinem Kader gestrichen habe und ne Diskussion ueber ihn anstossen wollte... :mrgreen:
Interessant! Ich selbst habe Simakan heute Morgen -von vielen Zweifeln geplagt- zunächst in mein Team gebaut. Grund war, dass Elvedi wegen vorrangiger Umbauarbeiten im MF preislich nicht mehr passte. Meine ersten Alternativen im Rahmen des neuen möglichen Preises waren dann tatsächlich Kaderabek oder Raum.

Da ich aber eigentlich nicht noch weitere Außenverteidiger haben wollte, bin ich bei Simakan gelandet (alle anderen 2,2er sind aus taktischen Erwägungen abzulehnen)....zwischenzeitlich haben aber die Zweifel an ihm wieder Überhand genommen und ich habe noch 0,2 im BU-Bereich freigemacht und dann Ndicka geholt.

Der war eigentlich durchgängig in meinem Team bis zu diesem katastrophalen Pokalspiel, jetzt ist er dadurch zwar auch mit Zweifeln belegt, aber nicht so dolle wie Simakan. Mein eigentliches Ziel ist ein gesetzter Innenverteidiger der 30 Spiele macht und sicher punktet (und nicht bei Stuttgart oder Freiburg spielt), klar, da könnte man jetzt sagen: Knoche heiß die Lösung: der ist mir dann aber wieder zu spröde und langweilig...schlimm oder???

Es ist einfach ein Dilemma und das Forum ist dabei in erster Linie hilfreich, aber einen Spieler aufgrund der Forumsmeinung einbauen oder rausnehmen tue ich nicht (mehr): Das habe ich in der letzten Saison einmal gemacht mit Bensebaini....aber für dessen Saisonverlauf kann die hM des Forums letztlich auch nichts!!
EM-Kader: Pentz- Guehi, Faes, Di Lorenzo- Kroos, B.Fernandes, De Bruyne, Pellegrini- Kane, C. Ronaldo, Dembelé.


1.Liga - 3.Liga: Derzeit inaktiv. Kaderarbeiten beginnen voraussichtlich ab Mitte Juli 2024.
shivane
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 4. August 2019, 18:45
Wohnort: Holstein
2. Verein: Holstein Kiel

Re: Leben in der Forenblase…

Beitrag von shivane »

Gutes Thema!

Habe Dorsch und Serdar im Team, aber hätte die sicher auch ohne Forum im Team.

Gebe dir aber trotzdem recht, dass es ein gegenseitiges bestätigen ist. Ich finde es fast zwingend, dass es am Ende auf einen Kern an Spielern bei Forumsteilnehmern hinausläuft, der dann ja auch nur den Kern im jeweiligen Team bildet. Die Regeln und die Preise sorgen dafür, dass bestimmte Spieler in den Fokus rücken. Einen Serdar hätten merklich weniger Leute auf dem Schirm, wenn er 3,5 Mio kosten würde. Unterschiede gibt es trotzdem immer noch, schon allein weil man ja unterschiedlichen Vereinen die Daumen drückt und da den ein oder anderen einbauen will.

Finde auch die ewigen Nachfragen nach Vorschlägen und Meinungen nicht schlimm, deswegen lese ich hier ja mit. Gewinnen tut man deswegen noch lange nicht. Wie auch immer man gewinnen selbst definiert. Habe die Erfahrung gemacht, wenn man krampfhaft nach den besonderen Spielern sucht, die keiner auf dem Schirm hat, dann geht es eher nach hinten los.
Schwäbe
Grimaldo - Paqarada - Mainka (Kaderabek, Finkgräfe, Walde)
Wirtz - Hofmann - Olmo - Honorat (Beste, Ulrich, Shabani, Auorir)
Cvanacara - Adli - Fofana (Opitz, Borges-Sanches)

Saison 20/21 > Platz 1101
Saison 21/22 > Platz 12693
Saison 22/23 > Platz 1146
Benutzeravatar
Nightknight
Ahnunghaber
Beiträge: 2173
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 13:45
Lieblingsverein: 1. FCN

Re: Leben in der Forenblase…

Beitrag von Nightknight »

habe diese saison ja einen draft gemacht mit 4 nicht-forums-lesern. dorsch wurde nicht gedraftet (nach dem draft hat aber einer prömel abgegeben um ihn noch zu holen). vllt ist der gar nicht in so vielen kadern wie man hier vermuten würde. mir fehlt die alte most picked players statistik schon sehr auf der kicker seite
1. Bundesliga: Darmstadt
MITTELSTÄDT - Raum - Pacho (- Mainka)
Wirtz - Sabitzer - FÜHRICH - Millot (- Cerny)
Kane - UNDAV - KALAJDZIC
2. Bundesliga: KSC
ROTHE - Dietz - Kleine-Bekel (- Handwerker - Klemens - Ezeh)
Stindl - HARTEL - GREEN - TZOLIS (- Pherai - Ouedraogo)
Glatzel - Reese - Atik
3. Liga: Regensburg
Koronkiewicz - Faber - ZEITZ (- Ochojski - Geschwill - Vukancic)
Zimmerschied - HAUPTMANN - MARSEILER - CHESSA (- Benger - Burcu)
Baumann - Kutschke - Hobsch (- Keller - Krupa)
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1341
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Leben in der Forenblase…

Beitrag von Der Lutz »

Nightknight hat geschrieben: Freitag 13. August 2021, 20:55 habe diese saison ja einen draft gemacht mit 4 nicht-forums-lesern. dorsch wurde nicht gedraftet (nach dem draft hat aber einer prömel abgegeben um ihn noch zu holen). vllt ist der gar nicht in so vielen kadern wie man hier vermuten würde. mir fehlt die alte most picked players statistik schon sehr auf der kicker seite
Ja, das stimmt! Die wuerde ich auch gerne wieder sehen.
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1341
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Leben in der Forenblase…

Beitrag von Der Lutz »

McGi87 hat geschrieben: Freitag 13. August 2021, 13:23
Der Lutz hat geschrieben: Freitag 13. August 2021, 12:33
Vielleicht war der eigentlich Grund fuer diesen Thread aber auch nur, dass ich Simakan heute morgen aus meinem Kader gestrichen habe und ne Diskussion ueber ihn anstossen wollte... :mrgreen:
Interessant! Ich selbst habe Simakan heute Morgen -von vielen Zweifeln geplagt- zunächst in mein Team gebaut. Grund war, dass Elvedi wegen vorrangiger Umbauarbeiten im MF preislich nicht mehr passte. Meine ersten Alternativen im Rahmen des neuen möglichen Preises waren dann tatsächlich Kaderabek oder Raum.

Da ich aber eigentlich nicht noch weitere Außenverteidiger haben wollte, bin ich bei Simakan gelandet (alle anderen 2,2er sind aus taktischen Erwägungen abzulehnen)....zwischenzeitlich haben aber die Zweifel an ihm wieder Überhand genommen und ich habe noch 0,2 im BU-Bereich freigemacht und dann Ndicka geholt.

Der war eigentlich durchgängig in meinem Team bis zu diesem katastrophalen Pokalspiel, jetzt ist er dadurch zwar auch mit Zweifeln belegt, aber nicht so dolle wie Simakan. Mein eigentliches Ziel ist ein gesetzter Innenverteidiger der 30 Spiele macht und sicher punktet (und nicht bei Stuttgart oder Freiburg spielt), klar, da könnte man jetzt sagen: Knoche heiß die Lösung: der ist mir dann aber wieder zu spröde und langweilig...schlimm oder???

Es ist einfach ein Dilemma und das Forum ist dabei in erster Linie hilfreich, aber einen Spieler aufgrund der Forumsmeinung einbauen oder rausnehmen tue ich nicht (mehr): Das habe ich in der letzten Saison einmal gemacht mit Bensebaini....aber für dessen Saisonverlauf kann die hM des Forums letztlich auch nichts!!
Hab Simakan heute gegen 20:20 wieder reingenommen, als ich gesehen habe, dass Nianzou nicht spielt... :roll:

Ndicka hab ich auch in der Verteidigung. Der war bei mir zusammen mit Guenther und Raum eigentlich fast immer gesetzt bei mir in den letzten Wochen.
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1944
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Leben in der Forenblase…

Beitrag von Noir »

Ich kann deinen Gedanken absolut nachvollziehen. Nur... was ist denn die Alternative dazu? Man kann ja schlecht fordern, dass die Leute ihre persönlichen Geheimtipps für jedermann offen legen. Ebenso wenig werden sie zu Spielern raten, von denen sie selber nicht wirklich überzeugt sind. Hoffe ich jedenfalls. Naja, und was bleibt dann noch? Eben der Mainstream, aus dem sich irgendwann der Forenkonsens destilliert.
Was dieses "Sich jemanden ausreden lassen" angeht - vielleicht bin ich dafür ein zu sturer, alter Knochen, mag sein. Aber wenn ich mir einen Kandidaten ausreden lasse - ganz frei davon bin ich sicherlich auch nicht - dann nur solche, von denen ich nicht 100%ig überzeugt bin und bei denen ich selbst schwanke. Und genau für diese zweite Meinung bin ich eigentlich durchaus dankbar.
Um mich also abschließend nochmals zu wiederholen: Ich verstehe deinen Unmut, aber ich sehe nicht, wie man das ändern könnte, ohne den Sinn dieses (Unter-)Forums komplett in Frage zu stellen. Oder sehe ich das zu beschränkt?
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1341
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Leben in der Forenblase…

Beitrag von Der Lutz »

Noir hat geschrieben: Samstag 14. August 2021, 08:43 Ich kann deinen Gedanken absolut nachvollziehen. Nur... was ist denn die Alternative dazu? Man kann ja schlecht fordern, dass die Leute ihre persönlichen Geheimtipps für jedermann offen legen. Ebenso wenig werden sie zu Spielern raten, von denen sie selber nicht wirklich überzeugt sind. Hoffe ich jedenfalls. Naja, und was bleibt dann noch? Eben der Mainstream, aus dem sich irgendwann der Forenkonsens destilliert.
Was dieses "Sich jemanden ausreden lassen" angeht - vielleicht bin ich dafür ein zu sturer, alter Knochen, mag sein. Aber wenn ich mir einen Kandidaten ausreden lasse - ganz frei davon bin ich sicherlich auch nicht - dann nur solche, von denen ich nicht 100%ig überzeugt bin und bei denen ich selbst schwanke. Und genau für diese zweite Meinung bin ich eigentlich durchaus dankbar.
Um mich also abschließend nochmals zu wiederholen: Ich verstehe deinen Unmut, aber ich sehe nicht, wie man das ändern könnte, ohne den Sinn dieses (Unter-)Forums komplett in Frage zu stellen. Oder sehe ich das zu beschränkt?
Habs wohl gestern nicht richtig auf den Punkt gebracht, als ich hier meinen „Frust“ abgelassen habe. Schön, dass sich trotzdem einige die Zeit genommen haben, das zu lesen und zu Antworten! :)

Diesen Austausch, den Du beschreibst, finde ich sehr gut und dadurch (und die Veröffentlichung der Punkte am Sonntag Abend) bin ich ja auch hier gelandet. Ich denke, ich hab davon letztes Jahr auch profitiert (ohne die vielen positiven Beiträge zu Wirtz hier hätte ich ihn letzten Sommer vielleicht nicht in den Kader genommen; wobei Bensebaini vermutlich auch nicht, hält sich also die Waage… ;) ).

Mir ging’s vor allem darum, dass ich das Gefühl hatte, dass die Qualität des Austausches nachgelassen hat bzw, dass es schwieriger geworden ist, die guten Diskussionen zu finden, da man erschlagen wird von Beiträgen der Form „Das ist mein Kader - sagt mir, was ich besser machen kann“, in denen dann meist nichts von den eigenen Einschätzungen preisgegeben wird, die zu diesem Kader geführt haben und wo dann umgestellt wird, nachdem dann 2 Leute die immer gleichen Änderungen vorschlagen (ist jetzt vermutlich übertrieben dargestellt…).

Es gibt natürlich auch weiterhin andere Beispiele. Der Thread „Kossounou vs Simakan“ (oder so) war außer meiner Sicht zB sehr gut, da sich da wirklich ausgetauscht wurde. Auch die Beiträge von Dir finde ich meist sehr interessant oder auch der Austausch hier zwischen Bra und Bubble im Bezug auf Dorsch und Serdar. Davon wünsche ich mir mehr im Verhältnis zu den anderen genannten Threads und hab gefühlt früher auch mehr gesehen. Vielleicht war ich gestern aber auch einfach zu genervt, wie hier von kluuch beschrieben oder gestresst, weil ich noch vor ein paar offenen Fragen stand… ;)

Wie auch immer, jetzt freu ich mich auf die Saison und die vielen guten Teampraesentationsthreads , die gestern nach Anpfiff gestartet wurden (meiner kommt noch) :)
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
alemao82
Urgestein
Beiträge: 7849
Registriert: Samstag 27. April 2019, 11:53

Re: Leben in der Forenblase…

Beitrag von alemao82 »

Ich besuche vor der Saison nur in absoluten Ausnahmefällen das Forum, da ich meine Entscheidungen so unabhängig wie möglich treffen möchte. Die allermeisten Informationen bekommt man mit gründlichem Suchen auch selbst raus. Bis jetzt bin ich so immer gut gefahren und meine Teams sahen meist auch etwas "anders" aus.

Nach getaner Arbeit tummle ich mich dann aber immer umso lieber wieder hier. :smile:
BUDAPEST
Forumsfroint
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 10:54

Re: Leben in der Forenblase…

Beitrag von BUDAPEST »

Ich schau gerne hier rein, aber man sollte sich hier nichts einreden lassen aber hin und wieder liest man hier auch Namen auf die man selbst nicht so gekommen wäre. Also bei mir wäre der Mainzer av sonst wahrscheinlich nicht im kader.
Cvancara, Boniface, Forfana, Sesko
Wirtz, Beste, Sabitzer, Honorat, Dina Ebimbe
Grimaldo, Raum, Gosens, Henrichs (raus Caci)
Schuhen



22/23 Platz 8019
21/22 Platz 2090
20/21 Platz 1879