Taktik bei der Einwechslung von Backups

Nutrille
Forumsfroint
Beiträge: 332
Registriert: Freitag 9. August 2019, 16:23
Lieblingsverein: Bayer Leverkusen

Taktik bei der Einwechslung von Backups

Beitrag von Nutrille »

Morgen Freunde,

Ich hab da Mal eine Frage die sich nicht um Spieler oder Teams dreht sondern um das allgemeine Verhalten durch die neuen Regeln. Dadurch dass man zu jedem Spiel noch die Aufstellung ändern kann stellt sich für mich folgende Frage.

Angenommen man hat ein Team mit 2-3 Backups und ein Backup steht im Freitag Abend Spiel in der Startaufstellung. Wechselt man dann in Zukunft diesen Spieler gleich ein für einen seiner Stammspieler wo man von einer möglichen Rotation ausgehen könnte? Wie werdet ihr das handhaben?

Nach meiner Aufstellung zufolge hab ich zur Zeit 3 Herthaner als Backup. Spielen die jetzt Freitag oder Samstag nehme ich mir ja wenn ich sie nicht aufstelle komplett die Möglichkeit an späteren spielen auf Ausfälle zu reagieren wenn ich sie nicht gleich am Freitag aufstelle. Eigentlich sind sie aber ja doch eher als Backup im Team vorhanden und sollen gezielt dann spielen wenn andere Spieler eine Pause bekommen oder aufgrund von Rotation draußen sitzen.

Ich hoffe ihr versteht meine Frage? Wie seht ihr das ganze?
Müller
(Eicher - Tschnuth)
Grimaldo - Raum - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Sabitzer - Honorat - Führich - Cerny - Röhl
(Wäschenbach - Kemlein - Ulrich)
Kane - Schick - Sesko
(Borges Sanches - Opitz)
ivox
Forumsfroint
Beiträge: 283
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 23:07

Re: Taktik bei der Einwechslung von Backups

Beitrag von ivox »

Gute Frage! Als erstes kam mir in den Sinn, Stammspieler aus "schwächeren" Teams zu nehmen und auf BUs zu setzen, die wegen CL / EL erst am Sonntag spielen, aber die sind teurer und deren Einsatz wegen der Rotation noch unsicherer... vielleicht macht es mehr Sinn, den Kader möglichst ausgeglichen zu besetzen, ohne "echte" BUs. Jedenfalls bringt diese neue Regel eine Menge neue Gedankenspiele mit sich, das allein finde ich schon spannend! :mrgreen:
Nutrille
Forumsfroint
Beiträge: 332
Registriert: Freitag 9. August 2019, 16:23
Lieblingsverein: Bayer Leverkusen

Re: Taktik bei der Einwechslung von Backups

Beitrag von Nutrille »

ivox hat geschrieben: Dienstag 10. August 2021, 07:33 Gute Frage! Als erstes kam mir in den Sinn, Stammspieler aus "schwächeren" Teams zu nehmen und auf BUs zu setzen, die wegen CL / EL erst am Sonntag spielen, aber die sind teurer und deren Einsatz wegen der Rotation noch unsicherer... vielleicht macht es mehr Sinn, den Kader möglichst ausgeglichen zu besetzen, ohne "echte" BUs. Jedenfalls bringt diese neue Regel eine Menge neue Gedankenspiele mit sich, das allein finde ich schon spannend! :mrgreen:
Ja ich bin iwie auch noch auf keinen Nenner gekommen wie es am meisten Sinn macht. Sollte man schauen am besten nicht nur Backups von einem Team zu haben damit sie Anstoßzeiten nicht immer gleich sind bei allen Backups? Schwierig finde ich
Müller
(Eicher - Tschnuth)
Grimaldo - Raum - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Sabitzer - Honorat - Führich - Cerny - Röhl
(Wäschenbach - Kemlein - Ulrich)
Kane - Schick - Sesko
(Borges Sanches - Opitz)
Moe10
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 74
Registriert: Montag 29. Juni 2020, 19:00

Re: Taktik bei der Einwechslung von Backups

Beitrag von Moe10 »

Ich habe mir mal die ersten 6. Spieltage angeschaut..

Von G. Fürth würde ich bei Backups eher abraten, die spielen 2x Freitag und sonst 4x Samstag um 15.30 Uhr..

Union spielt 3x Sonntag aber auch nur weil sie 2x davor die Conference League Quali spielen, Köln spielt an den ersten beiden Spieltagen jeweils am Sonntag..

Das sind zwar nur die ersten 6. Spieltage aber ich würde trotzdem mal schauen, wann meine Backups spielen würden.
Benutzeravatar
MeanMachine79
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 15:02
Wohnort: Hannover
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Taktik bei der Einwechslung von Backups

Beitrag von MeanMachine79 »

Ein weiteres Problem ist aus meiner Sicht, dass, so zumindest meine Erfahrungen an den ersten beiden Spieltagen der 2.Liga, wenn man am Freitag BU einsetzt, weil sie spielen, sie "festgespielt" sind und nicht mehr am Samstag durch einen anderen, vielleicht besseren Spieler, getauscht werden können.

Man kann also lediglich noch einen Spieler während des Spieltags durch einen anderen ersetzen, wenn dieser nicht gespielt hat. Diese Neuerung finde ich nur semi toll, weil sie einem irgendwie nur bedingt einen Vorteil bringt...

Hoffe ich hab das verständlich rüber gebracht. Und falls es eigentlich gar nicht zum Beitrag gepasst hat, dann sorry, bin noch neu hier...
Interactive Team 23/24 1.Liga

Tor: Zentner - Batz - Grahl

Abwehr: Grimaldo - Mainka - Raum - Paqarada - Ulrich - Krätzig

Mittelfeld: Xavi - Sabitzer - Brandt - Hofmann - Ngoumou - Wäschenbach - Aourir - Kemlein

Sturm: Boniface - Sesko - Cvancara - Borges Sanches - Opitz
Bra
Forumsfroint
Beiträge: 210
Registriert: Montag 31. August 2020, 18:56

Re: Taktik bei der Einwechslung von Backups

Beitrag von Bra »

MeanMachine79 hat geschrieben: Dienstag 10. August 2021, 18:59 Man kann also lediglich noch einen Spieler während des Spieltags durch einen anderen ersetzen, wenn dieser nicht gespielt hat. Diese Neuerung finde ich nur semi toll, weil sie einem irgendwie nur bedingt einen Vorteil bringt...
Naja wie will man das sonst lösen… hinterher aufstellen ist unrealistisch aber mir fällt sonst kein besseres System als dieses ein. Zumal es ein Fortschritt ist. Würde auch einen Freitagsspiel meines Backups eher als Pech betrachten. Ist ein bisschen so wie mit Verletzungen oder Transfers. Das finde ich persönlich gerade bei Transfers viel schlimmer.
Man besitzt einen Kramaric und dann wird er eben mal verkauft beendet im Prinzip deine Saison. Gleichzeitig ist es aber schade, dass Spieler bei jeglichen Wechselgerüchten sofort ausgeschlossen werden.
Von Ginter, Kamada oder Hofmann hat man hier gar nichts mehr gelesen.
Benutzeravatar
MeanMachine79
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 15:02
Wohnort: Hannover
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Taktik bei der Einwechslung von Backups

Beitrag von MeanMachine79 »

Bra hat geschrieben: Dienstag 10. August 2021, 19:10
MeanMachine79 hat geschrieben: Dienstag 10. August 2021, 18:59 Man kann also lediglich noch einen Spieler während des Spieltags durch einen anderen ersetzen, wenn dieser nicht gespielt hat. Diese Neuerung finde ich nur semi toll, weil sie einem irgendwie nur bedingt einen Vorteil bringt...
Naja wie will man das sonst lösen… hinterher aufstellen ist unrealistisch aber mir fällt sonst kein besseres System als dieses ein. Zumal es ein Fortschritt ist. Würde auch einen Freitagsspiel meines Backups eher als Pech betrachten. Ist ein bisschen so wie mit Verletzungen oder Transfers. Das finde ich persönlich gerade bei Transfers viel schlimmer.
Man besitzt einen Kramaric und dann wird er eben mal verkauft beendet im Prinzip deine Saison. Gleichzeitig ist es aber schade, dass Spieler bei jeglichen Wechselgerüchten sofort ausgeschlossen werden.
Von Ginter, Kamada oder Hofmann hat man hier gar nichts mehr gelesen.
Stimmt schon, besser als vorher ist es auf jeden Fall...
Interactive Team 23/24 1.Liga

Tor: Zentner - Batz - Grahl

Abwehr: Grimaldo - Mainka - Raum - Paqarada - Ulrich - Krätzig

Mittelfeld: Xavi - Sabitzer - Brandt - Hofmann - Ngoumou - Wäschenbach - Aourir - Kemlein

Sturm: Boniface - Sesko - Cvancara - Borges Sanches - Opitz
Anfänger
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 12. September 2020, 10:50

Re: Taktik bei der Einwechslung von Backups

Beitrag von Anfänger »

Kann man sein System eigentlich während des Spieltages umstellen oder ist man hier Freitag Abend festgelegt ?
mdra
Vizemeister
Beiträge: 511
Registriert: Samstag 29. August 2020, 23:22

Re: Taktik bei der Einwechslung von Backups

Beitrag von mdra »

Anfänger hat geschrieben: Dienstag 10. August 2021, 19:27 Kann man sein System eigentlich während des Spieltages umstellen oder ist man hier Freitag Abend festgelegt ?
Kann man ändern, solange noch nicht eine Anzahl Spieler eingeloggt ist, die das nicht mehr zulässt. Wenn beispielsweise Freitag Abend deine 5 Verteidiger in einer 5er Kette spielen kann man Samstags natürlich nicht mehr auf 4er oder 3er Kette umstellen.
Nutrille
Forumsfroint
Beiträge: 332
Registriert: Freitag 9. August 2019, 16:23
Lieblingsverein: Bayer Leverkusen

Re: Taktik bei der Einwechslung von Backups

Beitrag von Nutrille »

Okay ja aus der Sicht macht es dann vllt sogar sinn 3 Backups von der gleichen Mannschaft zu haben wenn man von ihnen überzeugt ist, da eine Mannschaft ja wohl nicht all zu oft Freitags dran sein wird.
Müller
(Eicher - Tschnuth)
Grimaldo - Raum - Chabot - Pacho
(Finkgräfe - Ullrich)
Sabitzer - Honorat - Führich - Cerny - Röhl
(Wäschenbach - Kemlein - Ulrich)
Kane - Schick - Sesko
(Borges Sanches - Opitz)
Anfänger
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 12. September 2020, 10:50

Re: Taktik bei der Einwechslung von Backups

Beitrag von Anfänger »

mdra hat geschrieben: Dienstag 10. August 2021, 19:30
Anfänger hat geschrieben: Dienstag 10. August 2021, 19:27 Kann man sein System eigentlich während des Spieltages umstellen oder ist man hier Freitag Abend festgelegt ?
Kann man ändern, solange noch nicht eine Anzahl Spieler eingeloggt ist, die das nicht mehr zulässt. Wenn beispielsweise Freitag Abend deine 5 Verteidiger in einer 5er Kette spielen kann man Samstags natürlich nicht mehr auf 4er oder 3er Kette umstellen.
Das ergibt natürlich absolut Sinn. Vielen Dank !
Benutzeravatar
Nightknight
Ahnunghaber
Beiträge: 2173
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 13:45
Lieblingsverein: 1. FCN

Re: Taktik bei der Einwechslung von Backups

Beitrag von Nightknight »

das is immer bauchgefühl. in der regel sind aber ja die ''meisten'' spiele samstag 15.30, also wenn bei denen jemand ausfällt kann man mit allen leuten außer den freitagsspielern reagieren, also schon sehr wahrscheinlich dass deine backups da noch ''aktiv'' sind. wenn jemand unter der woche nicht voll trainiert hat oder aus ner verletzung kommt und aufs comeback wartet kann man dann ja noch die sicheren freitagsstarter aufstellen.
1. Bundesliga: Darmstadt
MITTELSTÄDT - Raum - Pacho (- Mainka)
Wirtz - Sabitzer - FÜHRICH - Millot (- Cerny)
Kane - UNDAV - KALAJDZIC
2. Bundesliga: KSC
ROTHE - Dietz - Kleine-Bekel (- Handwerker - Klemens - Ezeh)
Stindl - HARTEL - GREEN - TZOLIS (- Pherai - Ouedraogo)
Glatzel - Reese - Atik
3. Liga: Regensburg
Koronkiewicz - Faber - ZEITZ (- Ochojski - Geschwill - Vukancic)
Zimmerschied - HAUPTMANN - MARSEILER - CHESSA (- Benger - Burcu)
Baumann - Kutschke - Hobsch (- Keller - Krupa)
Chris0129
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. August 2019, 21:01
Lieblingsverein: SC Freiburg

Re: Taktik bei der Einwechslung von Backups

Beitrag von Chris0129 »

ivox hat geschrieben: Dienstag 10. August 2021, 07:33 vielleicht macht es mehr Sinn, den Kader möglichst ausgeglichen zu besetzen, ohne "echte" BUs.
So werde ich es handhaben. 13 Spieler in meinem Kader, bei denen bis auf ein paar Positionen alle ähnliche Punkteaussicht haben. Realistischerweise fällt doch eh jeden Spieltag mindestens einer aus, oder steht kurzfristig nicht in der Startelf. Wer am Freitagabend spielt, steht auch in meiner Elf. Wahrscheinlich auch am Samstag. Ausnahmen bestätigen die Regel (falls der Topstürmer am Sonntag spielt, braucht der natürlich Platz und nicht alle 0,5er, die mal in der Startelf stehen veranlassen mich dazu das Team umzuschmeißen). Vermutlich wird sich dann im Verlauf der Saison eine Präferenz zeigen, auf wessen Aufstellung man sich eher verlassen kann.
Nutrille hat geschrieben: Dienstag 10. August 2021, 19:38 Okay ja aus der Sicht macht es dann vllt sogar sinn 3 Backups von der gleichen Mannschaft zu haben wenn man von ihnen überzeugt ist, da eine Mannschaft ja wohl nicht all zu oft Freitags dran sein wird.
An den Tagen bist du dann aber völlig ohne Optionen. Das ist auch nicht besser. Vielleicht am ehesten noch mit einer Europa/Conference-League-Mannschaft, die öfters am Sonntag spielt. Aber wenn das Team dann früh rausfliegt sitzt du da mit Spielern die sportlich nicht deine erste Wahl gewesen wären.
20/21: 1534 Pkt, 512. Platz