WM 2019

Benutzeravatar
Eddy61
Forumsfroint
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 26. April 2019, 16:31
Wohnort: Zülpich
Lieblingsverein: BvB
2. Verein: Die Haie

WM 2019

Beitrag von Eddy61 »

Das Turnier wird in der Slowakei ausgerichtet.

Bundestrainer Toni Söderholm hat dazu folgenden Kader berufen:

Torhüter:

Mathias Niederberger (Düsseldorfer EG/26 Jahre)
Dustin Strahlmeier (Schwenninger Wild Wings/26)
Niklas Treutle (Nürnberg Ice Tigers/28)

Defensive:

Korbinian Holzer (Anaheim Ducks/NHL/31)
Jonas Müller (Eisbären Berlin/23)
Moritz Müller (Kölner Haie/32)
Marco Nowak (Düsseldorfer EG/28)
Denis Reul (Adler Mannheim/29)
Yannic Seidenberg (EHC Red Bull München/34)
Moritz Seider (Adler Mannheim/18)
Benedikt Schopper (Straubing Tigers/34)

Offensive:

Lean Bergmann (Iserlohn Roosters/20)
Leon Draisaitl (Edmonton Oilers/NHL/23)
Yasin Ehliz (EHC Red Bull München/26)
Markus Eisenschmid (Adler Mannheim/24)
Gerrit Fauser (Grizzlys Wolfsburg/29)
Patrick Hager (EHC Red Bull München/30)
Dominik Kahun (Chicago Blackhawks/NHL/23)
Stefan Loibl (Straubing Tigers/22)
Frank Mauer (EHC Red Bull München/31)
Marc Michaelis (Minnesota State University/23)
Marcel Noebels (Eisbären Berlin/27)
Leo Pföderl (Nürnberg Ice Tigers/25)
Matthias Plachta (Adler Mannheim/27)
Frederik Tiffels (Kölner Haie/23)

Gestern Abend wurden nach dem Testspiel gegen die USA (2:5) Fabio Pfohl (KEC) und Fabio Wagner (Ingolstadt) aus dem lineup gestrichen.
Ob der Torhüter Philipp Grubauer (Colorado Avalanche) noch zur Mannschaft stößt, wird vom entscheidenden 7. Spiel der PO gegen die San Jose Sharks in der kommenden Nacht abhängen.
Geld? Haus? Luxus? Alles weg...
Benutzeravatar
Eddy61
Forumsfroint
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 26. April 2019, 16:31
Wohnort: Zülpich
Lieblingsverein: BvB
2. Verein: Die Haie

Re: WM 2019

Beitrag von Eddy61 »

Die Spiele der deutschen Nationalmannschaft werden wohl bei Sport1 und kostenlos als stream bei magenta Sport übertragen.

Sa. 11.5.: D vs Great Britain
So. 12.5.: D vs Danmark
Di. 14.4.: D vs France
Mi. 15.5.: D vs Slovakia
Sa. 18.5.: D vs Canada
So. 19.5.: D vs USA
Di. 21.5.: D vs Suomi

Der Auftaktgegner könnte einem guten Turnierstart entgegenkommen.
Das Spiel gegen die Gastgeber der Slowakei könnte zum Knackpunkt werden, ob der 4. Gruppenplatz erreicht werden kann.
Geld? Haus? Luxus? Alles weg...
Benutzeravatar
Eddy61
Forumsfroint
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 26. April 2019, 16:31
Wohnort: Zülpich
Lieblingsverein: BvB
2. Verein: Die Haie

Re: WM 2019

Beitrag von Eddy61 »

So,

heute Abend gibts um 19 Uhr das letzte Testspiel gegen die Slowaken.
Wer Lust hat, bei magentasport.de wird ein kostenloser stream angeboten.

Einer besten europäischen Trainer, der Finne Kari Jalonen, wird das deutsche Trainerteam verstärken, was ich wirklich klasse finde! :D
Als Trainer mehrfacher finnischer Meister, Nationaltrainer der Suomi Silbermedaillenmannschaft und schweizer Meister 2017 und 2019.

Morgen um 16.15 Uhr Suomi vs Canada
und um 20.15 Uhr USA vs Slovakia.

Von mir aus kanns losgehen! 8-)
Geld? Haus? Luxus? Alles weg...
Benutzeravatar
Eddy61
Forumsfroint
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 26. April 2019, 16:31
Wohnort: Zülpich
Lieblingsverein: BvB
2. Verein: Die Haie

Re: WM 2019

Beitrag von Eddy61 »

Eddy61 hat geschrieben: Donnerstag 9. Mai 2019, 17:22 So,

heute Abend gibts um 19 Uhr das letzte Testspiel gegen die Slowaken.
Wer Lust hat, bei magentasport.de wird ein kostenloser stream angeboten.
Man sollte bei besonders :mrgreen: kleinen Zahlen die bereitliegende Brille benutzen:

HEUTE kein Spiel!!

Sorry!! :oops:
Geld? Haus? Luxus? Alles weg...
Benutzeravatar
Eddy61
Forumsfroint
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 26. April 2019, 16:31
Wohnort: Zülpich
Lieblingsverein: BvB
2. Verein: Die Haie

Re: WM 2019

Beitrag von Eddy61 »

So, die ersten Ergebnisse von gestern:

Gruppe A:
Suomi vs Canada 3:1
USA vs Slovakia 1:4

Das Ergebnis der Slovaken lässt es für die deutsche Mannschaft jetzt nicht wirklich leichter werden.

Gruppe B:
Russland vs Norge 5:2
Tschechien vs Sverige 5:2

Sind ja schon einige überraschende Ergebnisse dabei.
Aber viel interessanter fand ich gestern die kurz angerissene Diskussion, ob das Eishockey in Zukunft komplett auf der kleineren nordamerikanischen
Spielfläche ausgetragen werden sollte.

Es kann eigentlich davon ausgegangen werden, dass die mächtige NHL sich in dieser Diskussion gegenüber der IIHF durchsetzen dürfte.
Aber, wie gesagt, noch wird diskutiert.
Geld? Haus? Luxus? Alles weg...
Benutzeravatar
Eddy61
Forumsfroint
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 26. April 2019, 16:31
Wohnort: Zülpich
Lieblingsverein: BvB
2. Verein: Die Haie

Re: WM 2019

Beitrag von Eddy61 »

Mann oh Mann,

was war das ein Krampfspiel!!! :evil:

Mit 3:1 gegen die großen Briten gewonnen, allerdings mir ganz viel Schlagsahne!

Hoffentlich kann sich das Team in den nächsten Spielen etwas steigern, wie man die Euphorie aufs Eis übertragen kann, haben die Slovaken gestern gezeigt.

Hockey ist schön und gut, aber man sollte es auch mal mit etwas mehr Dynamik und Tempo versuchen. :roll:

Dänemark und Frankreich haben zwar mehr Tore erzielt, aber von der Spielqualität war das 5:4 nach Penalty auch sehr beschränkt.

Spiel 4 gegen die Slowakei kann nur dann das Schlüsselspiel werden, wenn man die nächsten beiden Spiele gewinnt.
Und dazu sollte man schon morgen eine wesentlich aktivere Leistung abrufen.
Geld? Haus? Luxus? Alles weg...
Benutzeravatar
Eddy61
Forumsfroint
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 26. April 2019, 16:31
Wohnort: Zülpich
Lieblingsverein: BvB
2. Verein: Die Haie

Re: WM 2019

Beitrag von Eddy61 »

Die Ergebnisse von gestern:

Gruppe A:

Danmark vs France 5:4n.P.
Deutschland vs Great Britain 3:1
Slovakia vs Suomi 2:4

Positiv könnte sich die Punkteteilung zwischen DK und F auswirken,
allerdings nur, wenn wir gegen beide gewinnen.


Gruppe B:

Suisse vs Italia 9:0
Lettland vs Austria 5:2
Norge vs Tschechien 2:7
Geld? Haus? Luxus? Alles weg...
Benutzeravatar
SteveGerrard
Forumsfroint
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 12:31
Wohnort: Bonn
Lieblingsverein: Schalke

Re: WM 2019

Beitrag von SteveGerrard »

2:1 gegen Dänemark gewonnen.
War allerdings ein hartes Stück Arbeit und im letzten Drittel dann noch eine Zitterpartie.
Trotzdem, die 6 Punkte sind im Sack.

Und der Spielplan kommt uns m.E. entgegen. Erst die einfacheren Gegner, dann die Slowakei und dann die drei Brocken.
Gegen Frankreich, ist auch ein Sieg möglich. Aber die Abwehr muss sich weiter steigern. Teilweise kriegen wir den Puck einfach nicht richtig hinten weg.
Und vorne eine etwas bessere Chancenverwertung wäre sicher auch ganz gut :roll:

Gruß
Steve
Benutzeravatar
SteveGerrard
Forumsfroint
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 12:31
Wohnort: Bonn
Lieblingsverein: Schalke

Re: WM 2019

Beitrag von SteveGerrard »

Wow, was das denn für ein Spiel.
Last Minute Sieg gegen die Slowakei durch Eisenschmidt und Draisaitl!!
12 Punkte nach 4 Spielern, besser geht es nicht.

Gute Besserung an Seider, das war ein ganz mieser Spät-Check.
Sah nicht gut aus.

Gruß
Steve
Benutzeravatar
Eddy61
Forumsfroint
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 26. April 2019, 16:31
Wohnort: Zülpich
Lieblingsverein: BvB
2. Verein: Die Haie

Re: WM 2019

Beitrag von Eddy61 »

Nach dem, für mich nicht erhofften, Sieg gegen die Slowaken, hat das deutsche Team eine heftige Klatsche gegen die Kanadier kassiert.
1:8 ist schon heftig, da haben die Nordamerikaner wohl noch das Hühnchen der olympischen Spiele nachträglich gerupft!
Der Trainer hat sich abschließend vor sein Team gestellt und verlautbart, dass er die Mannschaft schlecht eingestellt habe.
Das ist nett von ihm, aber ich glaube das nicht so ganz.

Gegen die USA hat die Mannschaft über lange Strecken sehr gut mitgehalten, die 1:3 Niederlage war dann doch eng.

Wenn es ganz schlecht läuft, wird die WM nach dem Erfolg gegen die Slowakei ausschließlich mit Niederlagen enden.

Morgen gegen die Finnen, da dürften die Nordmänner nicht viel anbrennen lassen.
Und dann droht der, für mich, absolute Titelfavorit aus Russland, die ihre Spiele sehr souverän durchziehen mit einer sehr abgeklärten Topmannschaft.

4 Spiele bislang gewonnen und damit auch die Qualifikation für das nächste olympische Turnier erreicht.
Alles, was jetzt noch kommt, ist eine Zugabe und sollte darin verbucht werden, dass die jungen Spieler weitere Erfahrungen machen können.
Denn langfristig gibt es mehrere Positionen, auf denen es in den nächsten Jahren altersbedingt einen Umbau geben muss.

Der DEB mit Reindl an der Spitze hat einen Umbruch und eine Neuausrichtung seit mehreren Jahren konsequent verfolgt und wird diesem Weg weiter folgen.
Da braucht man einen langen Atem, übers Knie brechen kann man da nichts.

Insofern: alles jut! :D
Geld? Haus? Luxus? Alles weg...
Benutzeravatar
Eddy61
Forumsfroint
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 26. April 2019, 16:31
Wohnort: Zülpich
Lieblingsverein: BvB
2. Verein: Die Haie

Re: WM 2019

Beitrag von Eddy61 »

Isch werd jeck!!!

Suomi vs Deutschland 2:4
Sensationell!! :mrgreen:

Tore durch den nachnominierten Michaelis, Kahun und 2x Draisaitl.

Der dritte Platz ist momentan von unserem Team besetzt!
Falls USA vs Canada nicht punkten sollten heute Abend.... :D :D
Geld? Haus? Luxus? Alles weg...
Benutzeravatar
Eddy61
Forumsfroint
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 26. April 2019, 16:31
Wohnort: Zülpich
Lieblingsverein: BvB
2. Verein: Die Haie

Re: WM 2019

Beitrag von Eddy61 »

....und die USA haben gegen Kanada nicht gepunktet! :mrgreen:

Dadurch wird es für die deutsche Nationalmannschaft nicht wirklich leichter.
Aber wer hätte es für möglich gehalten, die Vorrunde mit 15 Punkten auf Platz 3 abzuschließen? 8-)

Im Viertelfinale werden folgende Begegnungen ausgespielt:

Donnerstag um 16.15 Uhr
Canada vs Suisse
Russia vs USA

Donnerstag um 20.15 Uhr
Suomi vs Sverige
Tschechien vs Deutschland

Mal sehen, ob das Überraschungsei weiterkullern darf.
Ich persönlich bin mir eigentlich nur bei der Sbornaja sicher.
Geld? Haus? Luxus? Alles weg...
Benutzeravatar
SteveGerrard
Forumsfroint
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 12:31
Wohnort: Bonn
Lieblingsverein: Schalke

Re: WM 2019

Beitrag von SteveGerrard »

Hi Eddy,

heute geht es gegen die Tschechen.
Ich bin schon etwas aufgeregt.
Im General-Anzeiger war heute ein Bericht übder die DEB-Truppe.
Man rechnet sich durchaus etwas aus und hofft mit den Tschechen mithalten zu können.

Ganz neue Töne. Ich bin da immer etwas skeptisch, ob man diesen auch entsprechende Taten folgen lassen kann.
Das Spiel gegen Finnland war wirklich toll, ich will da auch nichts dran rummäckeln.
Aber wenn man ehrlich ist, haben die Finnen das erste Drittel komplett dominiert...das hätte auch ganz anders ausgehen können.
Ob man dann nochmal zurück gekommen wäre?

Naja, seis drum.
Heute heißt es Daumen drücken und alles geben....

Gruß
Steve
Benutzeravatar
Eddy61
Forumsfroint
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 26. April 2019, 16:31
Wohnort: Zülpich
Lieblingsverein: BvB
2. Verein: Die Haie

Re: WM 2019

Beitrag von Eddy61 »

Juten Morjen,

das war es dann, vorerst.

Mensch, was habe die Tschechen in den ersten 10 Minuten für Tempo gesorgt, da blieb einigen Defensivspielern im deutschen Team ja fast die Luft weg!
Bei einigen Vertretern der Abwehr soll wohl schon im ersten powerbreak ein nachhaltiger Tremor in der Stockhand behandelt worden sein.
Danach konnte man zwei Drittel mit den favorisierten Tschechen mithalten und ging mit einem 1:1 in die Drittelpause.

Tja, und dann fegte der Orkan über die Eisfläche und das Schlussdrittel ging mit 0:4 verloren.
Es gibt halt einfach Länder, die eine wesentlich größere Auswahl an international fähigen Spielern hat, die dann in der crunchtime den Ausschlag geben können.

Aber, wie bereits gesagt, die deutsche Eishockeynationalmannschaft hat bei diesem Turnier, mehr erreicht, als man objektiv erwarten konnte.
Das hat mich persönlich sehr gefreut.

Für kommende Turniere erwarte ich, dass man mit einer nominell wesentlich stärkeren Defensive antritt und dann auch von Trainerseite verstärkt am Powerplay gearbeitet wird.
Es wäre wünschenswert.

Man hat von DEB Seite einen Weg eingeschlagen, den man konsequent weitergeht.
Und da muss man eben dicke Bretter bohren, die manchmal so hart wie valyrischer Stahl sind.
Geld? Haus? Luxus? Alles weg...
Benutzeravatar
Volley1954
Forumsfroint
Beiträge: 313
Registriert: Freitag 3. Mai 2019, 09:00
Wohnort: Bad Waldsee
Lieblingsverein: Eintracht Frankfurt
2. Verein: Sturm Graz

Re: WM 2019

Beitrag von Volley1954 »

Sehr geehrter Eddy,

grandiose Analyse, punktgenau, dem gibt es nichts hinzuzufügen.
Bis zum nächsten Jahr in der Schweiz.

Schöne Grüße
Benutzeravatar
SteveGerrard
Forumsfroint
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 12:31
Wohnort: Bonn
Lieblingsverein: Schalke

Re: WM 2019

Beitrag von SteveGerrard »

Hallo Eddy, hallo Volley,

genauso ist es.
Die (stark besetzte) WM darf man als Erfolg ansehen und macht Luist auf mehr.
Im weitesten Sinne hat man den Olympiaerfolg bestätigt.

Man ist zwar mit den großen Teams nicht auf Augenhöhe, aber eben auch nicht mehr Welten davon entfernt.
Früher waren so Spiele wie das 0-8 gegen Kanada die Regel. Diesmal war es eher eine Art negativer Ausrutscher.
Es muss immer noch viel zusammenkommen, dass wir einen der großen schlagen, aber zumindest die Chance haben wir jetzt.

Der Sieg über Finnland ragt sicher heraus!
Aber auch ein knappes 1-3 gegen die USA und 40 min ein 1-1 gegen die Tschechen zeigen, dass man international aufgeholt hat.
Dass das Spiel dann noch mit 1-5 in die Butz geht...okay, da kam dann einiges zusammen und zeigt dass man qualitativ weiter aufholen muss.

EA80 wird es freuen, aber man muss wirklich sehen, dass noch mehr DEB-Cracks den Sprung in die NHL schaffen. Auch wenn dann unklar ist, ob sie zur WM kommen. Ist ja nicht jede WM mit so vielen NHL-Stars besetzt. das macht richtig Bock dieses Jahr.
Seider wird sicher früh gedraftet. Aber vieleicht tut sich für Spieler wie Eisenschmid, Ehliz, Tiffels (haben es ja schonmal in NA schonmal versucht) nochmal eine Tür auf? Und was ist eigentlich mit Bokk, der wurde doch letztes Jahr früh gedraftet.

Internationale Erfahrung haben die Akteure bei der WM sicher gesammelt, jetzt gehts in die wohl verdiente Sommerpause und da schauen wir weiter :)


Gruß
Steve
Benutzeravatar
Eddy61
Forumsfroint
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 26. April 2019, 16:31
Wohnort: Zülpich
Lieblingsverein: BvB
2. Verein: Die Haie

Re: WM 2019

Beitrag von Eddy61 »

Wow :!:
Wow. wow, wow!

Was waren das heute für Halbfinalspiele :!: :!:
Ich bin total begeistert!

Russland gegen Finnland, ein Spiel, das alles gezeigt hat, was den Eishockeysport ausmacht.
Geschwindigkeit, Härte, schnelle Kombinationen und viele Torchancen.

Dass dieses Spiel mit 1:0 für die Finnen ausgeht, muss in meinen Augen unbedingt der geschlossenen Mannschaftsleistung in der Defensive
der Nordmänner gutgeschrieben werden!
Was haben die Finnen an Chancen weggenommen, indem sie geblockt haben, wie die Jecken!
Und dennoch haben sie teilweise die Russen eingeschnürt, dass ich schon zweifelnd geschaut habe, ob nicht doch eine Überzahl gespielt wird.
Super!

Suomi im Finale, und wie 2011, als sie Weltmeister wurden, haben sie im Halbfinale wieder die Russen aus dem Turnier genommen!
Ob sich die Geschichte wiederholt, werden wir morgen sehen.


Kanada hat mit einem 5:1 Sieg das Nationalteam aus Tschechien eliminiert.
Und das, obwohl im Spiel eigentlich keine Mannschaft eine klare Überlegenheit aufs Tapet gebracht hat.
Entscheidend für mich die absolute Abgeklärtheit der Kanadier vor dem Tor und die meisterliche Leistung des Goalies der Nordamerikaner!!
Meine Fresse, wat hat der Junge heute Abend alles gehalten!
Fantastisch!!

Jut,
mein erklärter Favorit ist raus.
Vielleicht sollte ich meinen Favoriten für den Stanley Cup insofern auch noch einmal überdenken. :mrgreen:

Morgen also das Finale Suomi vs Canada.
Als Purist würde ich jetzt durch die Bank Canada vorne sehen, zumal ich Montreal liebe! 8-)
Aber!
2011 ist nahe und die Finnen spielen taktisch und technisch verdammt sauberes Hockey.

Also bleibt mir eigentlich nur noch die rheinische Antwort übrig:
Et kütt, wie et kütt. :mrgreen:
Geld? Haus? Luxus? Alles weg...
Benutzeravatar
CaptainMoe
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 17:37
Lieblingsverein: Karlsruher SC

Re: WM 2019

Beitrag von CaptainMoe »

So nachdem das Pokalspiel gegen Mannheim vorbei ist komme ich pünktlich zum 2:1 für die Tschechen.
Benutzeravatar
Eddy61
Forumsfroint
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 26. April 2019, 16:31
Wohnort: Zülpich
Lieblingsverein: BvB
2. Verein: Die Haie

Re: WM 2019

Beitrag von Eddy61 »

Hi Moe,

schön, dich zu lesen!

Nach dem 2:2 musste dann der Sieger im shootout ermittelt werden.

Und da hatten dann die Russen ganz klar die Nase vorn.
Leider nur Bronze, aber in einem Turnier muss du halt zum richtigen Zeitpunkt dein Potential komplett ausschöpfen.

Grüße nach Karlsruhe!
Der EC scheint eine gute Mannschaft zu bekommen.
Mal sehen, was Mike Stewart da herauskitzeln kann.
Im Gegensatz zu Draisaitl kanns ja nur besser werden.
Geld? Haus? Luxus? Alles weg...
Benutzeravatar
Eddy61
Forumsfroint
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 26. April 2019, 16:31
Wohnort: Zülpich
Lieblingsverein: BvB
2. Verein: Die Haie

Re: WM 2019

Beitrag von Eddy61 »

Weltmeister Finnland, Silber an Canada!

3:1 im Finale für die Mannschaft, von der alle dachten, dass das Fehlen der NHL Cracks ein solches Unterfangen unmöglich machen würde.

Ich auch!

Ausschlaggebend, nach Aussagen der eigenen Spieler, war der team spirit, der in der Kabine und auf dem Eis die Jungs zu einer kompletten Einheit zusammengeschweißt hat.
Was bei dem einen Team herausragende Einzelkönner sind, ist halt bei dem anderen Team das Kollektiv!

Russland bleibt damit Rekord-Weltmeister mit 27. Titeln.

Dann bis zum nächsten mal.
Geld? Haus? Luxus? Alles weg...
Benutzeravatar
SteveGerrard
Forumsfroint
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 12:31
Wohnort: Bonn
Lieblingsverein: Schalke

Re: WM 2019

Beitrag von SteveGerrard »

Jau was für eine Überraschung.
Finnland wird mit 18 Debütanten zum dritten Mal Weltmeister. und das nicht unverdient!
Vor allem die kompakte Defensive als komplette Mannschaftsleistung war ausschlaggebend.
Und vorne konnte man immer irgendwie einen Treffer machen.

Nur gegen die DEB-Auswahl haben sie verloren :D

War eine coole WM
Also, dann bis zur 2020 in der Schweiz.


Gruß
Steve