Chemnitzer FC wirft Stürmer Daniel Frahn raus

Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Chemnitzer FC wirft Stürmer Daniel Frahn raus

Beitrag von erpie »

Chemnitzer FC wirft Stürmer Daniel Frahn raus
Der Fußballdrittligist Chemnitzer FC hat sich von seinem Kapitän Daniel Frahn getrennt. Der Verein wirft dem Stürmer Nähe zur rechtsextremen Fanszene vor.

Daniel Frahn wird keine Tore mehr für den Chemnitzer FC (CFC) schießen. Der Fußballdrittligist hat sich mit sofortiger Wirkung vom 32-jährigen Mannschaftskapitän getrennt. "Mit Entsetzen haben wir erkennen müssen, dass sich (...) Frahn als großer Sympathisant der rechtsradikalen und menschenverachtenden Gruppierung 'Kaotic Chemnitz' herausgestellt hat und damit großen Schaden für den Verein anrichtete", begründet der CFC den Rauswurf. "Es gibt Null Toleranz für dieses Verhalten."

Damit reagiert der Verein auf das Verhalten von Frahn beim Spiel gegen den Halleschen FC am vergangenen Samstag. Der Spieler habe "im Gästefanblock des Hallenser Stadions offenkundig Sympathie zu führenden Köpfen von rechtsgesinnten Gruppierungen" zur Schau gestellt. Der CFC nennt die Nähe von Frahn zu Kaotic Chemnitz und der aufgelösten Gruppe NS-Boys "massiv vereinsschädigend".

Frahn ist bereits mehrfach mit seinen politischen Ansichten aufgefallen. Im März sperrte ihn ein Sportgericht für insgesamt vier Spiele, nachdem er bei einem Torjubel im Spiel gegen Altglienicke ein T-Shirt mit der Aufschrift "Support your local Hools" hochgehalten hatte. Frahn versicherte damals, er sei "kein Nazi". Ihm sei nicht klar gewesen, "dass dieses Shirt so tief in der Neo-Nazi-Szene verankert ist". Zuvor hatten Fans des CFC den gestorbenen Rechtsextremisten Thomas H. mit einer aufwendigen Choreographie geehrt. Er gilt als Gründer der Hooliganvereinigung HooNaRa (Hooligans, Nazis, Rassisten).

Diese Entschuldigung nimmt ihm der CFC nun nicht mehr ab: "Seine Reue damals war eine Farce", schreibt Romy Polster, die stellvertretende Vorsitzende der Gesellschafterversammlung. Zur Verantwortung als Spieler und Mannschaftskapitän im Fußballclub gehöre "mehr, als nur Tore zu schießen und sich bejubeln zu lassen: Haltung". Das Statement endet mit den Worten: "Daniel Frahn, für Sie ist beim Chemnitzer FC kein Platz mehr."

Im Sommer 2018 hatten in Chemnitz Rechtsradikale Hetzjagden auf Flüchtlinge veranstaltet. Wochenlang war die Stadt in den Schlagzeilen, meist waren es negative. Dem Verfassungsschutz zufolge waren daran auch rechtsextreme Hooligans aus dem Umfeld des CFC beteiligt. Besonders aktiv soll die Hooligangruppierung Kaotic gewesen sein. Vor dem Hintergrund dieser Ereignisse habe sich der CFC "in seinem Gesellschaftervertrag dazu verpflichtet, ein Bollwerk gegen Rechtsradikalismus zu sein", teilt der Verein mit. "Jeder Gesellschafter des Chemnitzer FC erkennt diese Verpflichtung an."
https://www.zeit.de/sport/2019-08/3-lig ... htsextreme
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: Chemnitzer FC wirft Stürmer Daniel Frahn raus

Beitrag von magical »

Aber er war jetzt nicht "nur" im Fanblock?

Ich hatte das bislang so verstanden, dass er da im Fanblock war. Und wie ich mal hörte ist er halt auch CFC-Fan.

Aber mit seiner Vorgeschichte hätte er das auch so nicht tun sollen, das war mind. saudumm.

Wobei ich ihm wie viele andere die absolute Ahnungslosigkeit bei dem Shirt auch nicht abgenommen habe.

Für den Verein hoffe ich, dass sie das heute mit ihm genau erläutert und rausgehört haben, dass sie mit ihrer Entscheidung letztlich auch sicher sein können.

Für den Spieler hoffe ich, dass das doch ein Missverständnis war und er wieder den Weg zurückfindet.



Es ist vermutlich naiv zu glauben, dass das Gedankengut bei Spielern halt machen würde, auch wenn die Mannschaften heute ja fast alle multikulturell sind. Und ja, deshalb fällt mir das so schwer zu glauben. Aber wenn er da in dieser Fangesellschaft verankert ist, wäre das wieder ein Argument für die andere Richtung.
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Chemnitzer FC wirft Stürmer Daniel Frahn raus

Beitrag von Depp72 »

»Er ist da nicht ungewollt hineingeraten«

''Mit dem Rausschmiss seines Kapitäns hat der Chemnitzer FC ein eindeutiges Zeichen gesetzt. Hooligan-Experte Robert Claus erklärt, was dahinter steckt und was Daniel Frahn mit rechten Fangruppen zu schaffen hat.

Robert Claus, am Samstag spielte der Chemnitzer FC auswärts beim Halleschen FC. Daniel Frahn, verletzter Kapitän, stand während des Spiels neben Mitgliedern der rechten Gruppen Kaotic Chemnitz und NS-Boys im Gästeblock. Eine unglückliche Momentaufnahme oder wusste er, neben wem er stand?

Spätestens seit der T-Shirt Aktion im März, als er im Spiel gegen Altglienicke ein Shirt mit der Aufschrift »Support your local hools« hochhielt, muss ihm bewusst gewesen sein, dass er beobachtet wird. Soweit ich weiß, stand er nicht nur mit den Leuten im Block, sondern ist mit Teilen der rechten Szene gemeinsam angereist. Ihm muss also bewusst gewesen sein, neben wem er dort stand.

Er ist also im engeren Umfeld der Gruppen?

Es deutet sich an. Offensichtlich hat er nicht entsprechend darauf reagiert, dass er seit März im Fokus steht.

Wie ist der Kontakt zwischen Frahn und den Gruppierungen zustande gekommen?


Sagen wir es so: Es besteht nicht viel Anlass zu denken, dass Daniel Frahn da ungewollt in eine unglückliche Situation hineingeraten ist. Das ist Unsinn.
[...]
Wie erfolgreich liefen die »Aufräumarbeiten« des Chemnitzer FC nach den Geschehnissen im März, als der Verein aufgrund der Trauerfeier vor dem Spiel gegen Altglienicke für den bekennenden Neonazi Thomas Haller bundesweit Schlagzeilen machte?

Man kann es noch nicht komplett absehen. Die Kündigung von Frahn ist ein sehr entscheidender Schritt, der eine ganz große Konsequenz vermuten lässt. Bei den Projekten, die der Verein entwickelt, sind die entscheidenden Fragen, wie sie langfristig qualitativ wirken. Ein aus anderen Orten bekanntes Problem ist, dass sich kurzfristiger Aktionismus meistens nicht lange trägt, sondern die Projekte und Präventionsmaßnahmen dann wirken, wenn sie wirklich über Jahre und Jahrzehnte durchgeführt werden. [...]''

https://11freunde.de/interview/robert-c ... niel-frahn



Dazu passt eine Meldung des MDR:
MDR hat geschrieben:Frahn selbst habe am Montag uneinsichtig auf seinen Rauswurf reagiert, es sei "reine Privatsache", mit wem er sich umgebe. [CFC-Sportdirektor Thomas] Sobotzik bezeichnet dessen Reaktion als "auch noch einmal enttäuschend''.


https://www.mdr.de/sport/fussball_3l/cf ... n-100.html
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: Chemnitzer FC wirft Stürmer Daniel Frahn raus

Beitrag von magical »

Depp72 hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2019, 21:31

...

Dazu passt eine Meldung des MDR:
MDR hat geschrieben:Frahn selbst habe am Montag uneinsichtig auf seinen Rauswurf reagiert, es sei "reine Privatsache", mit wem er sich umgebe. [CFC-Sportdirektor Thomas] Sobotzik bezeichnet dessen Reaktion als "auch noch einmal enttäuschend''.


https://www.mdr.de/sport/fussball_3l/cf ... n-100.html
Tja, und es ist die Sache vom Verein, Vereinschädigendes Verhalten zu sanktionieren. Und bei einem Pflichtspiel seines Vereins ist er nicht "privat", da ist er Repräsentant.

Da hat er bei der Sache mit dem T-shirt wohl doch gelogen.

Naja vielleicht gibts ja ne Neonazibetriebsmannschaft, die ihn aufnimmt.
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Chemnitzer FC wirft Stürmer Daniel Frahn raus

Beitrag von Atlan »

Dank dieser Aktion hat Frahn aber jetzt auch einen (rechten) Stempel drauf. Ich würde ihn als Firmenchef nur ungern einstellen - nach seiner Fußballspielerkarriere, die ja vielleicht jetzt vorbei ist.
So ein Stempel färbt auch auf das Umfeld ab.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
dosenbier
Forumsfroint
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 22. Juni 2019, 06:55
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Chemnitzer FC wirft Stürmer Daniel Frahn raus

Beitrag von dosenbier »

bestimmt ein Verwandter von Herbert Frahn - alias Willy Brandt...
nennt mich künftig "Ali Dos"
rappler52
Forumsfroint
Beiträge: 411
Registriert: Samstag 27. April 2019, 15:21

Re: Chemnitzer FC wirft Stürmer Daniel Frahn raus

Beitrag von rappler52 »

dosenbier hat geschrieben: Samstag 10. August 2019, 07:27 bestimmt ein Verwandter von Herbert Frahn - alias Willy Brandt...
sauf mal Flaschenbier, vielleicht hilft's bei Dir...................
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6808
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Chemnitzer FC wirft Stürmer Daniel Frahn raus

Beitrag von erpie »

Stellungnahme zum Spiel des Chemnitzer FC beim FC Bayern II

Die Mannschaft des Chemnitzer FC hat nach dem heutigen 2:2-Unentschieden beim FC Bayern München II den obligatorischen Besuch der Fankurve unterlassen.

Grund dafür sind Äußerungen aus dem Gästeblock während der 2. Hälfte des Spiels, die der Chemnitzer FC mit all seinen handelnden Personen als widerlich empfindet und auf das Äußerste ablehnt.

Bedrohungen und Aussagen, wie „Thomas Sobotzik, du Judensau“ oder „Daniel Frahn ist wenigstens kein Neger“ dürfen in unserer Gesellschaft keine Akzeptanz haben.

Der Chemnitzer FC prüft derzeit alle rechtlichen Schritte und wird diese konsequent umsetzen.
https://www.chemnitzerfc.de/cfc/aktuell ... 4e8c0b5767
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Chemnitzer FC wirft Stürmer Daniel Frahn raus

Beitrag von Depp72 »

''Der ehemalige Kapitän des Chemnitzer FC, der gerichtlich gegen seinen bisherigen Arbeitgeber vorgeht, hat sein wochenlanges Schweigen gebrochen. Dem SPORTBUZZER liegt Daniel Frahns Erklärung vorab exklusiv vor. ''

https://www.sportbuzzer.de/artikel/dani ... anzierung/
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: Chemnitzer FC wirft Stürmer Daniel Frahn raus

Beitrag von magical »

Depp72 hat geschrieben: Montag 26. August 2019, 12:20 ''Der ehemalige Kapitän des Chemnitzer FC, der gerichtlich gegen seinen bisherigen Arbeitgeber vorgeht, hat sein wochenlanges Schweigen gebrochen. Dem SPORTBUZZER liegt Daniel Frahns Erklärung vorab exklusiv vor. ''

https://www.sportbuzzer.de/artikel/dani ... anzierung/
Ich halte seine Worte jetzt für gut und richtig.

Vielleicht kapiert da gerade jemand, dass er sich mit seiner "Fannähe" zu den falschen Leuten zum Spielball hat machen lassen.

Aber das Kind ist in den Brunnen gefallen. Ich kann da für ihn kein gutes Ende mehr sehen.
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Chemnitzer FC wirft Stürmer Daniel Frahn raus

Beitrag von Atlan »

Depp72 hat geschrieben: Montag 26. August 2019, 12:20 ''Der ehemalige Kapitän des Chemnitzer FC, der gerichtlich gegen seinen bisherigen Arbeitgeber vorgeht, hat sein wochenlanges Schweigen gebrochen. Dem SPORTBUZZER liegt Daniel Frahns Erklärung vorab exklusiv vor. ''

https://www.sportbuzzer.de/artikel/dani ... anzierung/
Gute Worte von Daniel Frahn.
Die Fußballkarriere ist wohl trotzdem vorbei. Aber das Leben geht ja weiter.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Chemnitzer FC wirft Stürmer Daniel Frahn raus

Beitrag von Depp72 »

Atlan hat geschrieben: Montag 26. August 2019, 18:27 Gute Worte von Daniel Frahn.
Die Fußballkarriere ist wohl trotzdem vorbei. Aber das Leben geht ja weiter.
Gute Worte? Für mich klingt das eher nach vom Anwalt und Berater ausbaldowert. Noch Anfang August war Frahn laut CFC-Sportdirektor Thomas Sobotzik sehr uneinsichtig und der Meinung: Wen er zum Spiel begleite, ''sei Privatsache.''*

Wen er da begleitet hat, war zu dem Zeitpunkt schon bekannt. Jetzt haben ''die Begleiter'' bzw. ihre Brüder im Geiste eine verbale Schippe beim Auswärtsspiel in München draufgelegt. Mich wundert es nicht, dass man sich angesichts eines Arbeitsprozesses und einem sportlich guten Hintergrund als erfolgreicher Drittligaspieler zu so einer Aussage wie Frahn entschließt. Für mich klingt sie (bisher) nicht glaubwürdig. Daniel Frahn darf mich gern aber eines besseren belehren. Mir wäre es eine Freude, mich dann dahingehend zu entschuldigen. Ganz ohne Ironie!


*https://www.mdr.de/sport/fussball_3l/cf ... n-100.html
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Chemnitzer FC wirft Stürmer Daniel Frahn raus

Beitrag von Atlan »

Ich habe auch nicht beurteilt, ob er die Worte ehrlich meinte.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Chemnitzer FC wirft Stürmer Daniel Frahn raus

Beitrag von Depp72 »

Atlan hat geschrieben: Montag 26. August 2019, 19:19 Ich habe auch nicht beurteilt, ob er die Worte ehrlich meinte.
War nicht mein Ansatz.
Wenn er die Worte nicht ehrlich meinte, hätte er sie sich auch schenken können.
Wäre für alle ''günstiger'' gewesen.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Chemnitzer FC wirft Stürmer Daniel Frahn raus

Beitrag von Atlan »

Depp72 hat geschrieben: Montag 26. August 2019, 20:03
Atlan hat geschrieben: Montag 26. August 2019, 19:19 Ich habe auch nicht beurteilt, ob er die Worte ehrlich meinte.
War nicht mein Ansatz.
Wenn er die Worte nicht ehrlich meinte, hätte er sie sich auch schenken können.
Wäre für alle ''günstiger'' gewesen.
Dein Ansatz ist mir schon klar.
Ist ja logisch, dass er jetzt nicht etwas erzählt, was ihn noch mehr in die rechte Ecke drückt.
Er ist nur dann ehrlich wenn er sich nicht selber schadet.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Pk-hh
Vizemeister
Beiträge: 911
Registriert: Freitag 26. April 2019, 19:51
Wohnort: Hamburg
Lieblingsverein: Nur der HSV!!!
2. Verein: Nächster Gegner von Werder...;-)))

Re: Chemnitzer FC wirft Stürmer Daniel Frahn raus

Beitrag von Pk-hh »

Bißchen doof bist du schon, oder?
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Chemnitzer FC wirft Stürmer Daniel Frahn raus

Beitrag von Depp72 »

Atlan hat geschrieben: Montag 26. August 2019, 20:07 Er ist nur dann ehrlich wenn er sich nicht selber schadet.
Er ist nur ehrlich, wenn er authentisch ist. Und nach all seinen bisherigen Äußerungen und Nicht-Äußerungen, hat er authentisches Regionaliligaformat. Sportlich etwas mehr, im Rest deutlich darunter. Hirn oder Berater austauschen? Mir egal! Klingt nach Null-Lösung.
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Brazzo72
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2565
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 07:55
Wohnort: Holy Friar
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Chemnitzer FC wirft Stürmer Daniel Frahn raus

Beitrag von Brazzo72 »

Bißchen doof bist du schon.

So reicht es.

Gut gehn‘
Brazzo72 ;)
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Chemnitzer FC wirft Stürmer Daniel Frahn raus

Beitrag von Depp72 »

Bild hat geschrieben:Thomas Sobotzik...

... über die negativen Erlebnisse mit Teilen der aktiven CFC-Fanszene: „Ein einschneidendes Erlebnis war für mich im Mai 2019 das Spiel, in dem wir faktisch in die 3. Liga aufgestiegen sind. Noch während des Heimspiels gegen Meuselwitz, als ich kurz vor Abpfiff in die Fankurve gegangen bin, um alle zu beruhigen, weil ein Platzsturm drohte, wurde ich von einigen sogenannten Fans verbal beleidigt und bedroht sowie mit vollen Bierbechern beworfen und auch getroffen. Schon da fielen Worte wie „Verpiss Dich, du Hurensohn“ und „Verschwinde aus Chemnitz“. Ein weiterer Tiefpunkt waren dann in dieser Saison die Vorkommnisse nach dem DFB-Pokalspiel gegen den HSV, als ich am Ausgang des VIP-Ausgangs von einem Mitglied der aktiven Fan-Szene aufgelauert wurde, das mich mit den Worten empfing: „Auf Dich habe ich die ganze Zeit gewartet.“ Dann bedrängte er mich und sagte „Verpiss Dich, Du scheiss Drecks-Jugo.“ Dieser Vorfall ist polizeilich genau so registriert.“

„Beim nächsten Heimspiel gegen Magdeburg gab es dann Schmierereien im Stadion mit Morddrohungen gegen Klaus Siemon und mich. Ein letztes Beispiel: Vor seiner Entlassung wurde Daniel Frahn am späten Vormittag telefonisch darüber informiert, dass er um 14 Uhr zu einem Gespräch mit unserem Pressesprecher, Fan-Beauftragten und mir um 14 Uhr auf der CFC-Geschäftsstelle erscheinen sollte. Eine Viertelstunde nach dieser Info an Frahn und damit lange vor der öffentlichen Bekanntgabe erhielt ich per WhatsApp wüste Beschimpfungen und Bedrohungen. Jeder kann sich vorstellen, wie so etwas einzuordnen ist.“

https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1990
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: Chemnitzer FC wirft Stürmer Daniel Frahn raus

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

Drecksjugo Thomas Sobotzić - da isses wieder, das dominante Gen der SGE :mrgreen:
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6838
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Chemnitz: Interview mit Sobotzik

Beitrag von Depp72 »

kicker hat geschrieben:[...]
in Chemnitz hatten wir einen schlimmen Vorfall nach dem anderen. Alle im operativen Bereich waren am Ende. Wenn du in dem Spiel, in dem du den Aufstieg schaffst (am 4. Mai beim 1:1 in Meuselwitz; Anm. d. Red.) mit Bierbechern beworfen und beschimpft wirst, fragst du dich: Für wen arbeite ich eigentlich? Ich habe auch Positives zurückbekommen, aber das war eher leise Anerkennung. Die laute Minderheit, die in die falsche Richtung marschiert, macht alles kaputt. Denen ist auch egal, in welcher Liga der Klub spielt."

Frage: Hätten Sie sich gewünscht, dass die Mehrheit aufsteht?

"Natürlich, aber es ist nicht passiert. Ich weiß zumindest, dass es nicht so leicht ist, sich im Block im Chemnitzer Stadion offen gegen gewisse Ströme zu wenden. Das haben Fans auch berichtet. Ich kann von keinem Familienvater verlangen, die Stimme zu erheben gegen Jungs aus der Kampfsportszene, denen alles egal ist. Es ist menschlich, dass man eher wegschaut."

Frage: Haben Sie das Gefühl, dass Rassismus im Stadion wieder offener und häufiger zutage tritt?

Als aktiver Spieler habe ich nie erlebt, dass ein Kollege rassistisch beleidigt wurde. (...) Ich würde mir wünschen, dass rigoroser bestraft wird. Ich habe selbst erlebt, wie schwer es ist, ein bundesweites Stadionverbot zu verhängen. Diese Schwelle muss niedriger werden. Man darf nicht Dinge tolerieren und sagen: Das sind junge Leute, die wissen nicht, was sie da rufen. Aus meiner Sicht herrscht zu viel Toleranz für die Falschen."

Frage: Daniel Frahn spielt mittlerweile für Babelsberg, hat dort versichert, er habe nicht geprüft und gewusst, mit wem er unterwegs sei. Kaufen Sie ihm das ab?

"Nein, gerade er wusste genau, mit wem er da abhängt. Das sind langjährige Verbindungen, auf die mich die Polizei bereits am Rande des Stadtfestes 2018 aufmerksam machte, als es diesen bedauerlichen Zwischenfall gab mit anschließendem Aufruf der Gruppierung 'Kaotic' (sie rief damals zu einer Kundgebung auf, aus der Hetzjagden gegen Migranten entstanden; Anm. der Red.). Ich habe von ihm bis heute keine Entschuldigung gegenüber dem Verein und seiner eigenen Mannschaft gehört. (...) Das Schlimme ist: Er sah das in Wahrheit bis zuletzt nicht als Problem. Das lässt sich schlecht mit den Werten des Fußballs und der Vorbildfunktion eines Spielers vereinbaren. Fußball als Sport ist zunächst unpolitisch, aber aufgrund seiner wichtigen Rolle in der Gesellschaft ist er auch immer politisch. Gegen Rechtsradikalismus vorzugehen ist nicht politisch, sondern alternativlos, weil er Minderheiten diskriminiert und diese Haltung nicht mit unserem Grundgesetz vereinbar ist."
[...]



Kwelle & mehr:
https://www.kicker.de/771190/artikel/so ... chuldigen_
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.