SCHALKE 04 - Saison 2021/2022

Ebbe the best
Vizemeister
Beiträge: 735
Registriert: Montag 29. April 2019, 15:50
Wohnort: Herten

Re: SCHALKE 04 - Saison 2021/2022

Beitrag von Ebbe the best »

Heinz B. hat geschrieben: Samstag 4. September 2021, 08:24
Ebbe the best hat geschrieben: Samstag 4. September 2021, 08:16 Schalke 04 setzt die Zusammenarbeit mit Mike Büskens (Co-Trainer) bis 2024 fort

Nicht mißverstehen,Mike ist einer meiner Al-time-heros,
aber warum gibt man einem Co Trainer,der in 95 % der Fälle mitgeht wenn der Trainer geht,
und Grammotzis war schon dermassen am Wackeln das es schon Gespräche mit anderen Kandidaten gab,
einen Vertrag bis 2024 ???

So tritt man gerade aufkeimende Hoffnung das man gute Leute am Start hat wieder in den Sand.

Über den Pausenclown Asa sage ich besser nichts

Gruß Etb
Vielleicht will man endlich mal so etwas wie Kontinuität demonstrieren. Und warum ist Asa ein Pausenclown? Das musst du jetzt mal näher erklären.
Kontinuität erreiche ich nicht mit langfristigen Verträgen,
man muß nur wollen und es umsetzen.
Die Gefahr das uns jemand den Co-Trainer abwirbt sehe ich nicht,
und das Bujo am 30.6.2024 noch auf Schalke arbeitet würde ich keine wette annehmen.

Asa ? Was ich in den 22 Jahren seiner Tätigkeit im Fußball zu hören bekam wenn er Interviews gab,lässt mich zu dem Schluß kommen das er nicht das hellste Licht ist und seine Fähigkeiten für den Job nicht ausreichen.

Gruß Etb
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: SCHALKE 04 - Saison 2021/2022

Beitrag von magical »

Ebbe the best hat geschrieben: Samstag 4. September 2021, 09:05 ...

Asa ? Was ich in den 22 Jahren seiner Tätigkeit im Fußball zu hören bekam wenn er Interviews gab,lässt mich zu dem Schluß kommen das er nicht das hellste Licht ist und seine Fähigkeiten für den Job nicht ausreichen.

Gruß Etb

Ich weiß nicht was Asa genau bei Euch macht und wie sein IQ ist. Was aber für mich stets rüberkam, war seine Herzlichkeit und sein Herz für Schalke (auch wenn es nicht gänzlich gesund ist)

Und ich bin mir sehr sicher, dass jemand mit diesen Eigenschaften im Zusammmenhang mit seiner Geschichte was den Club betrifft, auch sehr wichtig ist. Natürlich nicht für jeden Bereich. Aber als Pausenclown würde ich ihn nicht bezeichnen.
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: SCHALKE 04 - Saison 2021/2022

Beitrag von Heinz B. »

magical hat geschrieben: Samstag 4. September 2021, 15:45
Ebbe the best hat geschrieben: Samstag 4. September 2021, 09:05 ...

Asa ? Was ich in den 22 Jahren seiner Tätigkeit im Fußball zu hören bekam wenn er Interviews gab,lässt mich zu dem Schluß kommen das er nicht das hellste Licht ist und seine Fähigkeiten für den Job nicht ausreichen.

Gruß Etb

Ich weiß nicht was Asa genau bei Euch macht und wie sein IQ ist. Was aber für mich stets rüberkam, war seine Herzlichkeit und sein Herz für Schalke (auch wenn es nicht gänzlich gesund ist)

Und ich bin mir sehr sicher, dass jemand mit diesen Eigenschaften im Zusammmenhang mit seiner Geschichte was den Club betrifft, auch sehr wichtig ist. Natürlich nicht für jeden Bereich. Aber als Pausenclown würde ich ihn nicht bezeichnen.
Danke für deinen Beitrag. Ist aber trotzdem peinlich, dass ein Nicht-Schalker einem S04-Fan so etwas vor Augen führen muss.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7427
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: SCHALKE 04 - Saison 2021/2022

Beitrag von Atlan »

magical hat geschrieben: Samstag 4. September 2021, 15:45
Ebbe the best hat geschrieben: Samstag 4. September 2021, 09:05 ...

Asa ? Was ich in den 22 Jahren seiner Tätigkeit im Fußball zu hören bekam wenn er Interviews gab,lässt mich zu dem Schluß kommen das er nicht das hellste Licht ist und seine Fähigkeiten für den Job nicht ausreichen.

Gruß Etb
Ich weiß nicht was Asa genau bei Euch macht und wie sein IQ ist. Was aber für mich stets rüberkam, war seine Herzlichkeit und sein Herz für Schalke (auch wenn es nicht gänzlich gesund ist)

Und ich bin mir sehr sicher, dass jemand mit diesen Eigenschaften im Zusammmenhang mit seiner Geschichte was den Club betrifft, auch sehr wichtig ist. Natürlich nicht für jeden Bereich. Aber als Pausenclown würde ich ihn nicht bezeichnen.
Ich habe Gerald Asamoah und Otto Addo bei ihrem ersten? Interview noch als Spieler des HSV96 gehört und sie haben dort gute Antworten gegeben.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Ebbe the best
Vizemeister
Beiträge: 735
Registriert: Montag 29. April 2019, 15:50
Wohnort: Herten

Re: SCHALKE 04 - Saison 2021/2022

Beitrag von Ebbe the best »

Simon Terodde:
Es ist immer ein schönes Gefühl, wenn der Ball im Netz zappelt und man jubelnd abdrehen kann, um mit den Fans zu feiern. Das 1:0 war ein wichtiger Treffer zu einem wichtigen Zeitpunkt. Wir haben in der zweiten Halbzeit gut ins Spiel gefunden und uns mit dem Tor belohnt. Mindestens 80 Prozent des Treffers gehören Marius Bülter. Hinten raus haben wir dann als Mannschaft stark verteidigt, zudem hatten wir wieder einen starken Ralf Fährmann zwischen den Pfosten. Am Ende war es ein verdienter Sieg nach intensiven 90 Minuten.

Gruß Etb
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: SCHALKE 04 - Saison 2021/2022

Beitrag von Heinz B. »

Ebbe the best hat geschrieben: Montag 13. September 2021, 06:34 Simon Terodde:
Es ist immer ein schönes Gefühl, wenn der Ball im Netz zappelt und man jubelnd abdrehen kann, um mit den Fans zu feiern. Das 1:0 war ein wichtiger Treffer zu einem wichtigen Zeitpunkt. Wir haben in der zweiten Halbzeit gut ins Spiel gefunden und uns mit dem Tor belohnt. Mindestens 80 Prozent des Treffers gehören Marius Bülter. Hinten raus haben wir dann als Mannschaft stark verteidigt, zudem hatten wir wieder einen starken Ralf Fährmann zwischen den Pfosten. Am Ende war es ein verdienter Sieg nach intensiven 90 Minuten.

Gruß Etb
Ja, so langsam scheibt es etwas zu werden mit der neuen Mannschaft. Allerdings macht mir die Abhängigkeit von Terodde im Sturm etwas Sorgen. Was soll werden, wenn der sich mal verletzt?

Außerdem wäre nal eine Entschuldigung von Einigen hier in Richtung Fährmann fällig. Der hat gestern wieder hervorragend gehalten und den Sieg gesichert.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Pherenike
Forumsfroint
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 21:33
Wohnort: Köln
Lieblingsverein: Schalke04

Re: SCHALKE 04 - Saison 2021/2022

Beitrag von Pherenike »

Heinz B. hat geschrieben: Montag 13. September 2021, 13:47
Ebbe the best hat geschrieben: Montag 13. September 2021, 06:34 Simon Terodde:
Es ist immer ein schönes Gefühl, wenn der Ball im Netz zappelt und man jubelnd abdrehen kann, um mit den Fans zu feiern. Das 1:0 war ein wichtiger Treffer zu einem wichtigen Zeitpunkt. Wir haben in der zweiten Halbzeit gut ins Spiel gefunden und uns mit dem Tor belohnt. Mindestens 80 Prozent des Treffers gehören Marius Bülter. Hinten raus haben wir dann als Mannschaft stark verteidigt, zudem hatten wir wieder einen starken Ralf Fährmann zwischen den Pfosten. Am Ende war es ein verdienter Sieg nach intensiven 90 Minuten.

Gruß Etb
Ja, so langsam scheibt es etwas zu werden mit der neuen Mannschaft. Allerdings macht mir die Abhängigkeit von Terodde im Sturm etwas Sorgen. Was soll werden, wenn der sich mal verletzt?

Außerdem wäre nal eine Entschuldigung von Einigen hier in Richtung Fährmann fällig. Der hat gestern wieder hervorragend gehalten und den Sieg gesichert.
Heinz, ebenso wichtig ist, dass Bülter sich nicht verletzt, er ist ebenso wichtig wie Terodde; kommt mir meistens zu kurz. Wie Ebbe schon schreibt, der Löwenanteil am Tor gebürt Bülter. Das war beim Ausgleich gegen Düsseldorf ähnlich, da hat er auch die Chance kreiert. Klar, Terodde ist spitze, die Chancen zu verwerten, aber er ist abhängig davon, was die Spieler hinter ihm machen. Von daher sage ich mal, ein Bülter Ausfall könnte mindestens ebenso weh tun.

Einsatz, Willen, Tempo, Technik, Torgefahr stimmen bei Bülter und das Zusammenspiel mit Terodde ist klasse. Die beiden Spieler ergänzen sich perfekt.
Ebbe the best
Vizemeister
Beiträge: 735
Registriert: Montag 29. April 2019, 15:50
Wohnort: Herten

Re: SCHALKE 04 - Saison 2021/2022

Beitrag von Ebbe the best »

Pherenike hat geschrieben: Montag 13. September 2021, 15:49
Heinz B. hat geschrieben: Montag 13. September 2021, 13:47
Ebbe the best hat geschrieben: Montag 13. September 2021, 06:34 Simon Terodde:
Es ist immer ein schönes Gefühl, wenn der Ball im Netz zappelt und man jubelnd abdrehen kann, um mit den Fans zu feiern. Das 1:0 war ein wichtiger Treffer zu einem wichtigen Zeitpunkt. Wir haben in der zweiten Halbzeit gut ins Spiel gefunden und uns mit dem Tor belohnt. Mindestens 80 Prozent des Treffers gehören Marius Bülter. Hinten raus haben wir dann als Mannschaft stark verteidigt, zudem hatten wir wieder einen starken Ralf Fährmann zwischen den Pfosten. Am Ende war es ein verdienter Sieg nach intensiven 90 Minuten.

Gruß Etb
Ja, so langsam scheibt es etwas zu werden mit der neuen Mannschaft. Allerdings macht mir die Abhängigkeit von Terodde im Sturm etwas Sorgen. Was soll werden, wenn der sich mal verletzt?

Außerdem wäre nal eine Entschuldigung von Einigen hier in Richtung Fährmann fällig. Der hat gestern wieder hervorragend gehalten und den Sieg gesichert.
Heinz, ebenso wichtig ist, dass Bülter sich nicht verletzt, er ist ebenso wichtig wie Terodde; kommt mir meistens zu kurz. Wie Ebbe schon schreibt, der Löwenanteil am Tor gebürt Bülter. Das war beim Ausgleich gegen Düsseldorf ähnlich, da hat er auch die Chance kreiert. Klar, Terodde ist spitze, die Chancen zu verwerten, aber er ist abhängig davon, was die Spieler hinter ihm machen. Von daher sage ich mal, ein Bülter Ausfall könnte mindestens ebenso weh tun.

Einsatz, Willen, Tempo, Technik, Torgefahr stimmen bei Bülter und das Zusammenspiel mit Terodde ist klasse. Die beiden Spieler ergänzen sich perfekt.
Habe ich nicht geschrieben,
ist komplett ne Kopie vom Terodde Interview,
aber natürlich hat Bülter großen Anteil am Tor und am bisher ordentlichem Saisonverlauf.

Bei unserem Kader tut jeder Ausfall einer Stammkraft weh,
da gibt es neben den Stürmern noch andere die wir nicht ersetzen können.

Wird ne spannende Saison in einer spannenden Liga,
ich hatte St. Pauli bis Samstag etwas voraus gesehen,aber wer gegen H96 verliert......

Gruß Etb
Benutzeravatar
Pherenike
Forumsfroint
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 21:33
Wohnort: Köln
Lieblingsverein: Schalke04

Re: SCHALKE 04 - Saison 2021/2022

Beitrag von Pherenike »

Ebbe the best hat geschrieben: Montag 13. September 2021, 16:04
Habe ich nicht geschrieben,
ist komplett ne Kopie vom Terodde Interview,
aber natürlich hat Bülter großen Anteil am Tor und am bisher ordentlichem Saisonverlauf.

[...]

Gruß Etb
Mailand oder Madrid.....Hauptsache Schalke. Wird ja, weil es Terodde gesagt hat, nicht weniger richtig. Der wird schon wissen, wie stark er sich auf Bülter verlassen kann.

Eine große Problemzone ist für mich unser Mittelfeld. Da haben wir aktuell weder offensiv noch defensiv nennenswerte Präsenz. Wenn der Gegner uns da auf den Füßen steht, gibt es langen Hafer und das Offensivspiel läuft nach dem Zufallsprinzip. An der Stelle schmerzt der Ausfall von Latza besonders.

Positiv möchte ich anmerken, dass Itakura ruhig und sicher einen guten job macht. Weiterhin hatten die Jungs Körner über die 90 Minuten, das war in den vergangenen Spielen nicht der Fall, da brauchte der ein oder andere nach 50/60 Miunuten ne Luftpumpe.

Glückauf
Ilo
frankyman
Vizemeister
Beiträge: 584
Registriert: Montag 29. April 2019, 14:02
Wohnort: Ruhrstadt
Lieblingsverein: FC Schalke 04

Re: SCHALKE 04 - Saison 2021/2022

Beitrag von frankyman »

So, der 6. Spieltag ist vorbei und wie vor der Saison von mir angekündigt wird es Zeit für eine Einschätzung des Saisonverlaufs unseres Clubs.
Der Ausfall von Danny Latza im erstem Spiel hat uns einige Probleme bereitet, vor allem was die Abwehr betraf. Nach der Verpflichtung von Ko Itakura sind wir hinten jetzt wieder sattelfester geworden und Danny soll sich auch bereits im Aufbautraining befinden. Ein Ausfall von Terodde oder Bülter, aber auch der von Palsson oder Ouwejan würde uns treffen, Zalazar wird auch immer stärker, zumindest im Tor haben wir keinerlei Probleme und guten Ersatz dafür.

Wir werden mit dem erneuten Abstieg Stand heute nichts zu haben, nein wie es jetzt so langsam erkennbar wird könnte Schalke bei optimalem Saisonverlauf und wenig Verletzungen tatsächlich um die Spitze mitspielen können, dafür scheint der Kader stark genug zu sein. Allerdings ist es nicht nur in dieser Saison so dass jeder in der Liga jeden schlagen kann und es keine leichten Spiele gibt. Gibt man Trainer und Spieler Zeit sich zu finden wird es auch etwas werden, da bin ich mir ziemlich sicher, aber einige sind erst seit kurzem bei uns und die Saison ist nun mal lang.

Ralle Fährmann hat in den letzten zwei Spielen die DREI Punkte festgemacht, muss man aber auch von einem Spieler mit so langer Erfahrung und dem höchsten Gehalt im Team auch mal erwarten dürfen, dafür hatte er in der Abstiegssaison nun mal auch großen Mitanteil am Abstieg gehabt. Naja, den viel zu langsamen und meist schlechten Spielaufbau wird er nicht mehr ablegen können, aber nun sieht man zumindest auch mal Abwürfe über 30 Meter die eigene Spieler erreichen, er versucht zumindest sich zu bessern, allerdings habe ich manchmal immer wieder noch Herzklopfen was sein spielerisches Potential betrifft denn wenn er mit seinem linken Fuß den Ball annimmt und ein Gegenspieler in der Nähe ist wandert meine rechte Hand sehr häufig Richtung Herz ............ ;-)
Geben wir unseren Blauen Zeit wird es was werden, stellen wir nach jeder Niederlage alles in Frage wird es nichts werden, zumindest ist das meine eigene Meinung, aber schauen wir mal und es gibt derzeit in der Liga mindestens noch Neun Kontrahenten die sich mit uns um die drei Aufstiegsplätze rangeln werden.

GLÜCK AUF und VENCEREMOS
Ebbe the best
Vizemeister
Beiträge: 735
Registriert: Montag 29. April 2019, 15:50
Wohnort: Herten

Re: SCHALKE 04 - Saison 2021/2022

Beitrag von Ebbe the best »

frankyman hat geschrieben: Montag 13. September 2021, 21:13 So, der 6. Spieltag ist vorbei und wie vor der Saison von mir angekündigt wird es Zeit für eine Einschätzung des Saisonverlaufs unseres Clubs.
Der Ausfall von Danny Latza im erstem Spiel hat uns einige Probleme bereitet, vor allem was die Abwehr betraf. Nach der Verpflichtung von Ko Itakura sind wir hinten jetzt wieder sattelfester geworden und Danny soll sich auch bereits im Aufbautraining befinden. Ein Ausfall von Terodde oder Bülter, aber auch der von Palsson oder Ouwejan würde uns treffen, Zalazar wird auch immer stärker, zumindest im Tor haben wir keinerlei Probleme und guten Ersatz dafür.

Wir werden mit dem erneuten Abstieg Stand heute nichts zu haben, nein wie es jetzt so langsam erkennbar wird könnte Schalke bei optimalem Saisonverlauf und wenig Verletzungen tatsächlich um die Spitze mitspielen können, dafür scheint der Kader stark genug zu sein. Allerdings ist es nicht nur in dieser Saison so dass jeder in der Liga jeden schlagen kann und es keine leichten Spiele gibt. Gibt man Trainer und Spieler Zeit sich zu finden wird es auch etwas werden, da bin ich mir ziemlich sicher, aber einige sind erst seit kurzem bei uns und die Saison ist nun mal lang.

Ralle Fährmann hat in den letzten zwei Spielen die DREI Punkte festgemacht, muss man aber auch von einem Spieler mit so langer Erfahrung und dem höchsten Gehalt im Team auch mal erwarten dürfen, dafür hatte er in der Abstiegssaison nun mal auch großen Mitanteil am Abstieg gehabt. Naja, den viel zu langsamen und meist schlechten Spielaufbau wird er nicht mehr ablegen können, aber nun sieht man zumindest auch mal Abwürfe über 30 Meter die eigene Spieler erreichen, er versucht zumindest sich zu bessern, allerdings habe ich manchmal immer wieder noch Herzklopfen was sein spielerisches Potential betrifft denn wenn er mit seinem linken Fuß den Ball annimmt und ein Gegenspieler in der Nähe ist wandert meine rechte Hand sehr häufig Richtung Herz ............ ;-)
Geben wir unseren Blauen Zeit wird es was werden, stellen wir nach jeder Niederlage alles in Frage wird es nichts werden, zumindest ist das meine eigene Meinung, aber schauen wir mal und es gibt derzeit in der Liga mindestens noch Neun Kontrahenten die sich mit uns um die drei Aufstiegsplätze rangeln werden.

GLÜCK AUF und VENCEREMOS
Ganz kurz,
Itakura bin ich bei dir,der tut uns richtig gut,
mein hoffen auf Latza resultiert allerdings daraus das ich von Salazar noch nicht viel gutes gesehen habe,
aber auch da kann ich meine Ungeduld zügeln.

Wenn man sich darauf einstellt das jedes Spiel eng wird und es auch in die Hose gehen kann,
dann wird man auch nicht nach jeder Niederlage alles infrage stellen,
aber nach 2 Siegen infolge wird das zarte Plänzchen der Vernuft bei vielen bereits von Aufstiegsträumen zertreten.

Aber selbst wenn das Wunder geschehen würde,
was wollen wir mit der Truppe in Liga 1 ?

Gruß Etb
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1249
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: SCHALKE 04 - Saison 2021/2022

Beitrag von sampenza »

Moin, die Gefühlswelt hat sich aktuell ein wenig beruhigt und es sind immerhin sechs Spiele abgehakt. Schon Zeit für ein Zwischenfazit? Zumindest verfestigen sich die ersten Eindrücke. Wir haben eine Mannschaft, die nicht in Abstiegsgefahr geraten wird. Nach derzeitigem Leistungsstand ein klassisches Mittelfeldteam mit geringem Potential nach oben.
Über Fährmann ist eigentlich alles gesagt. Auf der Linie oftmals überragend (mal vom Regensburgspiel abgesehen), der Rest ist zumeist, vorsichtig ausgedrückt, ein wenig unkonventionell.
In der Abwehr entwickelt sich Itakura offensichtlich zum Stabilisator und mit Thiaw haben wir ein großes Talent daneben.
Im Mittelfeld wird mehr gearbeitet als gespielt, da würde uns ein Zalazar in der letztjährigen St. Pauli-Form mit Ideen und gelungenen Tempodribblings ein gutes Stück weiter bringen. Große Hoffnung in einen genesenen Latza würde ich auch nicht setzen. Schließlich ist der auch noch nirgendwo als beherrschende Spielfigur aufgefallen. Seine Mainzer Kapitänsrolle ist wohl als ein Nachfolger von Niko Bungert auch mehr einer längeren Schalketradition zu verdanken.
Einzelne Highlights sind durchaus die Ecken, Freistöße und Fernschüsse von Ouwejan. Ansonsten viel Mittelmaß. Nicht schlecht, aber auch nirgendwo richtig gut.
Ein Vorteil ist sicherlich, dass auf der Bank genug Spieler sitzen, die auch exakt diesem Niveau entsprechen und Wechsel dementsprechend komplikationslos vorgenommen werden können. Eventuelle Verletzungen in diesem Bereich würden uns also nicht zurückwerfen.
In der Offensive sind Terodde, Bülter und Drexler da schon eher gehobenes Format, wobei hier Ausfälle dann extremst schmerzen würden.
In der Summe kann ich damit aktuell sehr gut leben. Und nicht vergessen, von allergrößter Bedeutung ist die unter den aktuellen Gegebenheiten Bezahlbarkeit des Kaders. Ich vermute, da hat sich dann doch Entscheidendes getan bzw tun müssen. Und nach wie vor steht ja noch dieser 6-Punkteabzug im Raum, wenn wir die geforderten Transfererlöse nicht nachweisen können. Und wir haben ja bekanntlich die meisten Spieler ohne Ablöse gehen lassen müssen.
Wie Ebbe oben sagte, dürfen wir mit diesem Kader gar nicht aufsteigen. Das würde uns eine neue katastrophale Erstligasaison bescheren.
Wenn irgendwann die Hütte wieder voll ist, die Einnahmenseite dadurch ein wenig aufgepeppt wird, die Knappenschmiede uns u.a. nach Leroy einen Sidi liefert und Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen, genau dann können wir uns über höhere Ziele unterhalten.

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: SCHALKE 04 - Saison 2021/2022

Beitrag von jeck3108 »

Ich hab mir das ja mal heute angetan und jetzt mal unabhängig von dem eher unglücklichen Spielverlauf: das ist schon schwere Kost.
Jetzt ist natürlich die Finanzsituation das um und auf und von daher fällt es natürlich schwer, da ernsthaft Kritik zu üben, weil die Umstände ja echt beschissen sind.

Aber zumindest heute war das fußballerisch schon ziemlich armseelig. Irgendeine halbwegs gepflegte Spielidee konnte zumindest ich da heute nicht erkennen außer Bauernfußball und Terodde oder Bülter wird schon was einfallen. Da ist ja im Mittelfeld jetzt aber mal so gar nix, was irgendwie nach Offensividee aussieht.

Und auch individuell hab ich da heute nix gesehen, wo irgendwie Phantasie drin ist, das sich da einer zu einem gepflegten Kicker entwickelt, mit dem man auch in die 1.Liga gehen könnte. Einzig Chulinov, auch wenn der heute auch eher nix war, würde ich da zutrauen, dass aus dem was werden könnte. Und sicher Thiaw/Itakura, mit dem Duo steht man nicht schlecht da und hat Entwicklungspotenzial.

Jetzt kenn ich die 2.Liga viel zu wenig, um mir ne Meinung zu erlauben, ob man mit bißchen Glück und Lauf da in die Aufstiegsränge rutschen kann. Denn nur so macht da für mich der Kader Sinn. Für die 2.Liga vielleicht personell gar nicht schlecht aufgestellt aktuell, aber wo soll denn das hingehen? Kann ja sein, dass Dir Leute wie Terodde, Latza, Drexler oder Palsson kurzfristig Erfolg bringen, aber da ist doch keinerlei Perspektive.

Also wenn das nicht dem Umstand geschuldet ist, das man in der Liga erstmal ankommen will, Ruhe haben und dann junge Leute ranführt - keine Ahnung, ob da was da ist - im Laufe der Saison und der Trainer die entwickeln kann - was ich mal für zweifelhaft halte, denn Grammozis... ich weiß nicht... -, dann frage ich mich mal, wo das hinführen soll? Auf Biegen und Brechen versuchen aufzusteigen? Schön und gut, und dann? Gut, dann hat man paar Millionen mehr im Etat, aber davon kommt ja jetzt nicht viel im Kader an. Und dann in der 1.Liga ne Mannschaft bauen... das wäre doch jetzt die Chance, das man die 2.Liga nutzt, eine Mannschaft mit Perspektive zu formen, die nicht permanent auf die Fresse bekommt, was ja in der 1.Liga zwangsläufig passiert, wenn du nicht schon bißchen gefestigt bist.

Aber mit der Mannschaft da, da geht es doch nur darum - wenn man denn tatsächlich aufsteigt -, 2/3 zu finden, die schlechter sind. Das kann ja sogar funktionieren, aber wenn der Kader keine Perspektive zeigt, das der nur Zeit braucht, um sich zu entwickeln, kann das doch nicht Sinn und Zweck sein.
Und wenn man nicht aufsteigt, steht man da mit nem Haufen höherwertiger 2-Liga-Kickern, die einen nirgendwo hinbringen. Und man nicht mal die Chance hat, Einnahmen aus Verkäufen zu lukrieren, den für die bekommt man nun nix. Und um nur in der 2.Liga rumzustümpern, fressen die ja auch zu viel.
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1249
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: SCHALKE 04 - Saison 2021/2022

Beitrag von sampenza »

Wenn du unsere Mannschaft rein aus dem Dortmunder Blickwinkel betrachtest, hast du natürlich recht. Aber uns bleibt doch gar nix anderes übrig, als mit den geringen bis gar nicht vorhandenen Mitteln irgendwie eine einigermassen konkurenzfähige Truppe zu basteln, die nicht Gefahr läuft, noch weiter durchgereicht zu werden. Wo dann der Basispunkt erreicht ist, von dem aus man einen tatsächlich perspektivischen Neuaufbau starten kann, wird sich erst noch zeigen müssen. Im Moment geht es eigentlich nur ums pure Überleben, sportlich und finanziell. Wer hier immer noch bzw schon wieder von Aufstiegsmöglichkeiten labert, hat echt den Schuß nicht gehört. Ganz wichtig ist doch erstmal, dass wir uns nach den desaströsen 18 Monaten in ruhigeres Fahrwasser retten können, auch mal fürs Gemüt den ein oder anderen Sieg einfahren und der Fangemeinde nicht weiter lust-, saft- und kraftloses Gekicke vorsetzen. Und ob wir jemals wieder in der Lage sein werden, unser Level ins gehobene Niveau heben zu können, steht derzeit absolut in den Sternen. Die Knappenschmiede wird sicherlich immer mal wieder ein größeres Talent ausspucken, aber allein daraus wird sich kein kometenhafter Aufschwung ergeben können.
Vielleicht haben wir ja mal soviel Dusel wie Anno Tobak ein gewisser BvB.
P.S.: Fährmann raus, Schnauze voll!

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: SCHALKE 04 - Saison 2021/2022

Beitrag von jeck3108 »

So weit, so nachvollziehbar.
Nur habe ich nicht den Eindruck, als wenn man den Kader so zusammengestellt hat - bei allen finanziellen Schwierigkeiten -, das man einerseits den Klassenerhalt garantiert, so weit so etwas möglich ist, und andererseits aber eben schaut, das man diese Liga mit dem geringeren Konkurrenzdruck nutzt, anzufangen, perspektivisch etwas neu aufzubauen. Sondern das man eher eine dafür übermäßige Zahl an gestandenen, überdurchschnittlichen Zweit-Liga-Spielern - die auch nicht für umme spielen -, verpflichtet hat, um eben genau den Aufstieg anzugehen.

Ich kann Deinen Gedanken nachvollziehen und finde ihn richtig. Nur sehe ich den nicht in diesem Kader umgesetzt.

Jetzt ist natürlich der Haken noch dieses 6-Punkte-Damoklesschwert. Das legt sicher dann einen ganz soliden 2-Liga-Kader nahe, um sich darauf bestmöglich vorzubereiten.
Wie realistisch diese Gefahr droht, keine Ahnung.

Aber so wie der Kader jetzt individuell aufgestellt ist im Vergleich zur Konkurrenz, bezogen auf individuelle Leistungen als auch den Finanzeinsatz, müsste der Aufstieg Pflicht sein. Wären da nicht die Rahmenbedingungen, also Null eingespielt, eine deprimierende Grundstimmung insgesamt aufgrund der nahen Vergangenheit, die erstmal gedreht werden muß und noch 2,3 Aspekte, die das erschweren.
Nur fehlt eben für mich jede fußballerische Phantasie in dem Kader. Das reicht dann, um sich in der 2.Liga durchzubolzen, wenn man mit den negativen Vorraussetzungen gut umgeht, aber das führt doch nirgendwo hin.
Das sieht für mich aus Angst vor dem natürlich bestehenden Risiko nach Selbstverzwergung aus, das jegliche Zukunftsperspektive, die vielleicht dahin führen kann, wo ihr hingehört mit euren Vorraussetzungen, negiert, hat für mich was von Selbstaufgabe.

PS. Felix BVB, welche der Gelegenheiten mit dem Dusel meintest Du denn, das waren ja doch einige :cool:
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1249
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: SCHALKE 04 - Saison 2021/2022

Beitrag von sampenza »

Naja, ist ja so schwer nicht. Ein paar (relativ) günstige Verpflichtungen, die dann über alle Erwartungen durchstarten, dazu ein Trainer, der die Situation gnadenlos pimpt, und zack, ist eine Gemengelage da, die nicht vorhersehbare sportliche Erfolge selbst bei gelegentlichem Fehlverhalten
einiger Akteure quasi unumgänglich macht.
Das muß ja nicht in irgendwelchen Titeln münden, aber die Möglichkeiten (und die Hoffnung) auf eine bessere Zukunft sind halt immer noch da.
Und als Selbstverzwergung oder Aufgabe würde ich unsere aktuelle Situation (noch) nicht betiteln, eher als einen von mehreren möglichen Versuchen, die Lage in den Griff zu kriegen.
Der 6-Punkteabzug scheint allerdings vom Tisch zu sein, das wäre immerhin der erste erledigte Punkt auf der Agenda.

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: SCHALKE 04 - Saison 2021/2022

Beitrag von jeck3108 »

Und wieder bin ich bei Dir, nur sehe das eben nicht im Kader.

Wo soll denn ein Palsson oder ein Latza durchstarten und da rede ich noch gar nicht von Ranftl oder ähnlichem.

Wenn ich den Weg gehen will, der Dir vorschwebt - und dazu gibt es ja keine Alternative, wenn man den Verein wieder eine Perspektive geben will, der nicht in Selbstverzwergung führt -, dann stopf ich mir doch nicht den Kader voll mit solchen Leuten - die wie gesagt Geld kosten -, bei denen bei aller Phantasie ein Durchstarten mal vor 7,8 Jahren Thema war, aber jetzt kommt da nix mehr in der Regel als das, was sie eben in den letzten Jahren geleistet haben. Entweder stehen die jungen Spielern, die vielleicht mehr werden können, im Weg, weil sie eben nicht den Leistungsschwankungen unterliegen - und Grammozis scheint mir nicht der Trainer, der das in Kauf nimmt, sondern setzt auf aktuelle Leistung statt Entwicklung -. Oder aber werden im besten Falle doch verdrängt und dann hast du die auf dem Hof.

Das man einen Mannschaftskern aus Spielern braucht, die auch schon paar Spiele in den Socken haben, klar.
Aber dasd da bei Euch scheint mir weit darüber hinaus zu gehen und als einzige Erklärung fällt mir dazu ein, das man sich von solche zwar limitierten, aber relativ verlässlichen Spielern eine kurzfristige Perspektive erhofft.
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1249
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: SCHALKE 04 - Saison 2021/2022

Beitrag von sampenza »

Genau, das ist doch mein Reden seit 1955. Wir brauchen diese kurzfristige Perspektive wie die Luft zum Atmen. Die entscheidenden Weichenstellungen stehen an, wenn das Überleben gesichert ist! Hört sich dramatisch an, ist aber m.E. alternativlos, wenn wir nicht Suizid begehen wollen.

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
Benutzeravatar
Bridget
Urgestein
Beiträge: 9590
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:10
Wohnort: Hawaii
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: OFC

Re: SCHALKE 04 - Saison 2021/2022

Beitrag von Bridget »

sampenza hat geschrieben: Freitag 17. September 2021, 23:30
P.S.: Fährmann raus, Schnauze voll!

Munterbleim Sampenza



Ich habe nach dem 0 : 1 sofort ausgeschaltet . . . . . .
Benutzeravatar
Brazzo72
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2565
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 07:55
Wohnort: Holy Friar
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: SCHALKE 04 - Saison 2021/2022

Beitrag von Brazzo72 »

Rzatkowski - Neuzugang für das angeschlagene Mittelfeld.

Wird jetzt alles besser ❓

Gut gehn‘
Brazzo72
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1249
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: SCHALKE 04 - Saison 2021/2022

Beitrag von sampenza »

Klar, exakt die Nachricht, die uns aus tiefer Niedergeschlagenheit über das Zwischenhoch einer aufkeimenden Hoffnung in grenzenlose Euphorie beamen wird.
Der passt genau in das Beuteschema "wird wohl nix kaputt machen, aber vielleicht mal nen gutes Spiel abliefern", ist bezahlbar und außerdem egal.

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8329
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: SCHALKE 04 - Saison 2021/2022

Beitrag von Heinz B. »

Bridget hat geschrieben: Samstag 18. September 2021, 19:28
sampenza hat geschrieben: Freitag 17. September 2021, 23:30
P.S.: Fährmann raus, Schnauze voll!

Munterbleim Sampenza



Ich habe nach dem 0 : 1 sofort ausgeschaltet . . . . . .
Seltsam. Hast du nach den Paraden, die den Sieg in Paderborn gesichert haben, auch abgeschaltet? Dieses Fährmann-Bashing hier ist nur noch peinlich.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1249
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: SCHALKE 04 - Saison 2021/2022

Beitrag von sampenza »

Nein, peinlich ist es, mit einem Fliegenfängerniveau verkörperndem Keeper sich Woche für Woche die Frage stellen zu müssen, mit welchem Bock er wieder einen frühen Rückstand fabriziert und damit seiner Mannschaft eine Aufgabe stellt, die diese derzeit nicht in der Lage ist zu lösen.
Mit Verlaub, ab und zu auch mal einen Ball zu halten, dafür wird er gut bezahlt. Aber ein Torwart sollte seiner Mannschaft über 90 Minuten Rückhalt und Sicherheit geben können, und davon ist Fährmann meilenweit entfernt.
Ist es Fährmann-Bashing, wenn ich meinen Unmut über einen unübersehbaren Schwachpunkt hier reinschreibe? Wenn es nicht erlaubt sein sollte, über "einen von den Guten", wie er ja in Fankreisen angesehen ist, Kritik zu äußern, dann gute Nacht S04!

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
frankyman
Vizemeister
Beiträge: 584
Registriert: Montag 29. April 2019, 14:02
Wohnort: Ruhrstadt
Lieblingsverein: FC Schalke 04

Re: SCHALKE 04 - Saison 2021/2022

Beitrag von frankyman »

sampenza hat geschrieben: Freitag 24. September 2021, 00:14 Nein, peinlich ist es, mit einem Fliegenfängerniveau verkörperndem Keeper sich Woche für Woche die Frage stellen zu müssen, mit welchem Bock er wieder einen frühen Rückstand fabriziert und damit seiner Mannschaft eine Aufgabe stellt, die diese derzeit nicht in der Lage ist zu lösen.
Mit Verlaub, ab und zu auch mal einen Ball zu halten, dafür wird er gut bezahlt. Aber ein Torwart sollte seiner Mannschaft über 90 Minuten Rückhalt und Sicherheit geben können, und davon ist Fährmann meilenweit entfernt.
Ist es Fährmann-Bashing, wenn ich meinen Unmut über einen unübersehbaren Schwachpunkt hier reinschreibe? Wenn es nicht erlaubt sein sollte, über "einen von den Guten", wie er ja in Fankreisen angesehen ist, Kritik zu äußern, dann gute Nacht S04!

Munterbleim Sampenza
Absolut ehrlich und wirklich gut zusammengefasst Sam, du schreibst das was die absolute Mehrheit von uns mittlerweile denkt. Ralle hatte seinen gehörigen Anteil am Abstieg, das ist nun mal Fakt, er strahlt keine Sicherheit aus und bei jedem Ball der auf unser Tor kommt hat man Angst dass etwas passiert. Klar hat er uns auch zuletzt mal die Punkte gerettet, aber seine vielen Beulen und die Benotung im Kicker (Fährmann ist dort Schlusslicht) sprechen eine klare Sprache.
Jeder Keeper in der zweiten Liga ist mindestens genauso gut wie unsere überbezahlte Bahnschranke, den auch gar kein anderer Club uns abnehmen wollte, Ralle ist ein Sicherheitsrisiko und wenn Grammozis dass nicht irgendwann erkennt und ändert werden wir langfristig oben nicht mithalten können, da bräuchtest du zwei, drei Terrodes!
Dafür, dass Ralle ja so ein toller Schalker ist können wir uns schon lange nichts mehr kaufen! Und von bashing ist man weit weg wenn man nur die Wahrheit schreibt ...
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4086
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: SCHALKE 04 - Saison 2021/2022

Beitrag von Harry-Tony »

frankyman hat geschrieben: Freitag 24. September 2021, 08:37
sampenza hat geschrieben: Freitag 24. September 2021, 00:14 Nein, peinlich ist es, mit einem Fliegenfängerniveau verkörperndem Keeper sich Woche für Woche die Frage stellen zu müssen, mit welchem Bock er wieder einen frühen Rückstand fabriziert und damit seiner Mannschaft eine Aufgabe stellt, die diese derzeit nicht in der Lage ist zu lösen.
Mit Verlaub, ab und zu auch mal einen Ball zu halten, dafür wird er gut bezahlt. Aber ein Torwart sollte seiner Mannschaft über 90 Minuten Rückhalt und Sicherheit geben können, und davon ist Fährmann meilenweit entfernt.
Ist es Fährmann-Bashing, wenn ich meinen Unmut über einen unübersehbaren Schwachpunkt hier reinschreibe? Wenn es nicht erlaubt sein sollte, über "einen von den Guten", wie er ja in Fankreisen angesehen ist, Kritik zu äußern, dann gute Nacht S04!

Munterbleim Sampenza
Absolut ehrlich und wirklich gut zusammengefasst Sam, du schreibst das was die absolute Mehrheit von uns mittlerweile denkt. Ralle hatte seinen gehörigen Anteil am Abstieg, das ist nun mal Fakt, er strahlt keine Sicherheit aus und bei jedem Ball der auf unser Tor kommt hat man Angst dass etwas passiert. Klar hat er uns auch zuletzt mal die Punkte gerettet, aber seine vielen Beulen und die Benotung im Kicker (Fährmann ist dort Schlusslicht) sprechen eine klare Sprache.
Jeder Keeper in der zweiten Liga ist mindestens genauso gut wie unsere überbezahlte Bahnschranke, den auch gar kein anderer Club uns abnehmen wollte, Ralle ist ein Sicherheitsrisiko und wenn Grammozis dass nicht irgendwann erkennt und ändert werden wir langfristig oben nicht mithalten können, da bräuchtest du zwei, drei Terrodes!
Dafür, dass Ralle ja so ein toller Schalker ist können wir uns schon lange nichts mehr kaufen! Und von bashing ist man weit weg wenn man nur die Wahrheit schreibt ...
Ich denke die Mannschaft insgesamt ist nicht besser als Fährmann, was auch die Punkte aussagen, Ausnahme vielleicht
Terodde und mit Abstrichen Bülter!
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)