Nur die KSV!

Benutzeravatar
TiSa667
Poweruser
Beiträge: 1805
Registriert: Samstag 27. April 2019, 22:49
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen
Lieblingsverein: Guck dir den Avatar an, du Blindfisch!
2. Verein: Turnverein Hassee-Winterbek

Nur die KSV!

Beitrag von TiSa667 »

Der glorreiche norddeutsche Zweitligameister darf hier nicht fehlen.

Erst heute haben wir wieder vier blitzsaubere Tore gegen Sandhausen herausgespielt.
Und hinterher will es wieder keiner gewusst haben...
Benutzeravatar
Ralleri
Vizemeister
Beiträge: 688
Registriert: Freitag 26. April 2019, 23:24
Wohnort: 44141 Dortmund

Re: Nur die KSV!

Beitrag von Ralleri »

Ich finde, der Thesker ist immer ne Gefahr für euch, wenn er spielen darf. Heute war natürlich die Krönung - aber sehr sattelfest erschien er mir auch in den anderen Spielen eher selten.
Benutzeravatar
TiSa667
Poweruser
Beiträge: 1805
Registriert: Samstag 27. April 2019, 22:49
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen
Lieblingsverein: Guck dir den Avatar an, du Blindfisch!
2. Verein: Turnverein Hassee-Winterbek

Re: Nur die KSV!

Beitrag von TiSa667 »

Thesker fügt sich leider nur nahtlos in die Kette der Fehlerproduzenten in unserer Abwehr ein. Es ist fast egal, welche zwei IV wir da hinstellen und auch, welchen TW wir ins Tor stellen. Die streuen alle regelmässig so richtig fette Böcke ein. Und das leider beinahe in jedem Spiel. Ich möchte nicht wissen, wieviele Tore wir den Gegnern schon aufgelegt haben und wieviele Punkte wir dadurch schon verschenkt haben. Wir versauen uns fast jedes Spiel damit. Sandhausen weiß doch bis heute noch nicht, wie die das gewonnen haben.
Thesker war eigentlich bis einschließlich des Spiels in Köln IV Nr.3 und saß nur auf der Bank. Nach dem Kölnspiel stand er gegen Pauli in der Startelf, Kapitän Schmidt musste auf die Bank, weil er in Köln katastrophal gespielt hat. Und dann verursacht Thesker den 11er und fliegt vom Platz. Es ist also schnurzpiep, wer da in unserer Abwehr spielt, die stümpern alle unsäglich rum.
Übrigens sehe ich einen beträchtlichen Teil Mitschuld am ersten Gegentor bei Reimann. Der hat das ganze Spielfeld vor sich und sieht auch Gegenspieler im Rücken von Thesker. Den Pass hätte er so gar nicht erst spielen dürfen.
Und hinterher will es wieder keiner gewusst haben...
Benutzeravatar
Uncle_Meat
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 19:45
Wohnort: Stuhr

Re: Nur die KSV!

Beitrag von Uncle_Meat »

Mit Bedacht gewählter Beitragstitel...Sehr gut, sehr lehrreich! Vielen Dank.
Benutzeravatar
TiSa667
Poweruser
Beiträge: 1805
Registriert: Samstag 27. April 2019, 22:49
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen
Lieblingsverein: Guck dir den Avatar an, du Blindfisch!
2. Verein: Turnverein Hassee-Winterbek

Re: Nur die KSV!

Beitrag von TiSa667 »

Man tut, was man kann. Außerdem entspricht der Titel eurem Scouting. ;)
Und hinterher will es wieder keiner gewusst haben...
Benutzeravatar
Uncle_Meat
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 19:45
Wohnort: Stuhr

Re: Nur die KSV!

Beitrag von Uncle_Meat »

Was für'n Ding? Scouting? Nie gehört...Aber der FC bedient sich ja auffällig oft bei der KSV. Wie kommt das? Und stört Dich das...???
Wie Du weißt, verzichte ich grundsätzlich auf diese Smilies...
Benutzeravatar
TiSa667
Poweruser
Beiträge: 1805
Registriert: Samstag 27. April 2019, 22:49
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen
Lieblingsverein: Guck dir den Avatar an, du Blindfisch!
2. Verein: Turnverein Hassee-Winterbek

Re: Nur die KSV!

Beitrag von TiSa667 »

Uncle_Meat hat geschrieben: Dienstag 30. April 2019, 16:42 Was für'n Ding? Scouting? Nie gehört...
Armin, bist du's?
Aber der FC bedient sich ja auffällig oft bei der KSV. Wie kommt das?
Kennt man doch von den Bayern - Konkurrenz kleinhalten.
Und stört Dich das...???
Nö, find ich supi.
Wie Du weißt, verzichte ich grundsätzlich auf diese Smilies...
Wusste ich noch nicht. Erzähl mehr davon.
Und hinterher will es wieder keiner gewusst haben...
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: Nur die KSV!

Beitrag von magical »

https://www.kicker.de/news/fussball/bun ... loese.html

Die Hinweise verdichten sich! Und der VfB scheint der neue Verein von Tim Walter zu sein.

Das wäre damit der 2. Trainer welcher nach einer 2.Ligasaison den Verein wechselt.

Das ist einerseits für Euch nicht einfach, weil man auf der wichtigen Trainerposition immer wieder neu anfangen muss, aber auf der anderen Seite ein Hinweis, dass man selber halt nicht so schlechte Trainer verpflichtet hat.

Beim VfB muss man aber natürlich auch sagen, dass die viele bekannte schon durch haben.

Ein Journalist kam ja wie besprochen auf die Idee, dass er zum FC gehen könnte. Ich bin froh, dass das jetzt damit fast komplett vom Tisch ist, bevor der Rest der Journaille noch drauf angesprungen wäre. ;)

Wenn das Ding dann durch ist und man sich auf eine Ablöse einigen kann, wäre dann die Frage offen, wer für Kiel in Frage kommt?

Könnte dann ein NeuAnfang ein Thema sein? Irgendwie dacht ich mir, die Geschichte war vor einem Jahr noch nicht komplett beendet.

Für mich hätte das was. Er kommt zurück und Ihr steigt auf. Das wäre doch ne schöne Geschichte. :)
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
TiSa667
Poweruser
Beiträge: 1805
Registriert: Samstag 27. April 2019, 22:49
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen
Lieblingsverein: Guck dir den Avatar an, du Blindfisch!
2. Verein: Turnverein Hassee-Winterbek

Re: Nur die KSV!

Beitrag von TiSa667 »

Ich wollte dazu eigentlich erst was schreiben, wenn der Wechsel offiziell ist. Die Nebengeräusche sind mir dabei halt noch wichtig, so wird ja auch in dem Zuge über einen Wechsel von Jannik Dehm zum VfB spekuliert, was dem ganzen noch eine weitere Dimension gäbe. An diesen Zeitplan werde ich mich auch halten. Nur schon mal soviel, so erbost wie über den FC werde ich über den VfB vermutlich nicht sein. Zum ersten, weil der sportliche Erfolg größer war bei Anfang (kein Vorwurf an Walter, der hat fachlich größtenteils gute Arbeit geleistet) und die Emotionalität bei einem Aufstiegstrainer größer ist. Zum zweiten kann man zumindest spekulieren, ob unser Leistungsabfall der letzten Wochen etwas mit den Wechselgerüchten zu tun hat, was ich dann als vereinsschädigend von Walter bezeichnen würde. Zum dritten ist es wohl auch jetzt schon etwas Gewöhnung oder Abstumpfung.

Hier übrigens noch ein Artikel zu den obligatorischen Mechanismen und Aussagen rund um so einen Wechsel:
https://www.sportbuzzer.de/artikel/hols ... XeniWVpyrE

Übrigens, wenn ich wetten würde, dann würde ich eine Wette darauf platzieren, dass unser Trainer der nächsten Saison anschließend zu einem Bundesligisten wechselt, der die nächste Saison auf den Plätzen 16, 17 oder 18 abschließt. ;)

Und noch was dazu. Der sich abzeichnende Wechsel von Beierlorzer zum FC zeigt mir natürlich auch, dass wir nicht die einzigen Opfer sind. Ich hab Mitgefühl mit den Jahn-Fans.

So, Thema Nachfolger. Neben den fachlichen Fähigkeiten, die ich nicht bei jedem der folgenden Namen wirklich bewerten kann, wäre mir verständlicherweise wichtig, dass der neue Trainer nicht gleich wieder beim nächstbesten Angebot wieder abspringt und sich wünschenswerterweise sogar ein Stück weit mit unserem Verein identifizieren kann. Ich pfeife auf die "Anerkennung der guten Arbeit", das klingt in diesen Konstellationen dann schnell wie "ja, habt ihr kleinen Kieler wieder ganz prima gemacht, aber nun lasst uns große Geldsäcke wieder spielen und den nächsten Trainer verbrennen.". Ich denke, ich habe mich darüber in der Vergangenheit genug ausgelassen, und ich zähle natürlich auch den VfB dazu. Die großen, mehr oder minder reichen, aber inkompetenten Vereine sollen gefälligst selber mal wieder gute Arbeit leisten.

Namen, Reihenfolge ohne Wertung:

1. Christian Titz. Hoelle fällt jetzt vor lachen vom Stuhl. Es gab bereits vor dieser Saison in Kiel Gerüchte um Titz als Nachfolger von Anfang. Es gibt kaum einen Trainer, der mir als Typ sympathischer wäre, allerdings ist mir das eher unwichtig. Ob das sportlich tatsächlich passen würde, weiß ich nicht. In sportlicher Hinsicht sehe ich sein Scheitern beim HSV nicht als Problem, der Verein ist noch 2 Nummern größer als die KSV und hatte andere Saisonziele als wir es haben. Da er bei einem größeren Verein gescheitert ist, könnte er vielleicht ins Auge fassen, vorerst kleinere Brötchen zu backen und nicht gleich wieder beim nächsten Angebot Kiel verlassen.

2. Markus Anfang. Die Sätze zu Titz' Scheitern in Hamburg passen auch auf Anfang. Hier wäre ich aus verschiedenen Gründen zwiegespalten. Da ich dazu aber wesentlich mehr schreiben könnte als bei den anderen Kandidaten, dazu jetzt aber keine Lust habe, kommt da erst mehr, wenn Anfang unser nächster Trainer würde.

3. Ole Werner. Wer? Der Trainer unserer zweiten Mannschaft. In der letzten Saison ist er mit dieser von der 5. in die 4. Liga aufgestiegen, steht dort jetzt als bester Aufsteiger aktuell auf Platz 7 und hat nach einer überragenden Hinrunde (Platz 5) und einer miesen Rückrunde (Platz 16) vorzeitig den Klassenerhalt geschafft. Was regionale Herkunft (im Kieler Umland geboren), Vergangenheit im und Identifikation mit dem Verein betrifft, wäre das mein Wunschkandidat, war früher Spieler bei uns und ist seit 2013 im Nachwuchsbereich Trainer. Allerdings gibt es da viele "Aber" bzw. Fragezeichen. Zum ersten natürlich die Frage, ob er es als Trainer der Profis packen könnte, zum zweiten ist er erst 31 (Erfahrung? Autorität?), und zum dritten hat er noch nicht die erforderliche Trainerlizenz, die Ausbildung dazu startet er jetzt im Mai. Keine Ahnung, wie da die Regularien sind, ob er sich mit Beginn der Ausbildung schon auf die Bank setzen dürfte.

4. Mister X. Anfang kam von Leverkusens Nachwuchs, Walter kam von Bayerns Nachwuchs. Daher kann es natürlich gut sein, dass auch der nächste Trainer aus dem Nachwuchs eines Bundesligisten kommt. Wenn man diesen Gedanken weiterspinnt, kommt man zu folgendem: Unser Sportdirektor Wohlgemuth war zuvor Nachwuchs-Chef in Wolfsburg, die KSV hat zur nächsten Saison Daniel Hanslik von WOB II verpflichtet, die U17, die U19 und die U23 von WOB stehen jeweils auf Platz 1 ihrer Ligen. Da muss man keine großen gedanklichen Verrenkungen machen, um sich vorstellen zu können, dass der neue Trainer aus WOB kommen könnte. Ich befürchte nur, dass auch dieser Trainer dann Kiel lediglich als Sprungbrett betrachten würde und bei Erfolg sehr schnell weiterziehen würde.
Und hinterher will es wieder keiner gewusst haben...
Benutzeravatar
TiSa667
Poweruser
Beiträge: 1805
Registriert: Samstag 27. April 2019, 22:49
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen
Lieblingsverein: Guck dir den Avatar an, du Blindfisch!
2. Verein: Turnverein Hassee-Winterbek

Re: Nur die KSV!

Beitrag von TiSa667 »

TiSa667 hat geschrieben: Freitag 10. Mai 2019, 11:28 So, Thema Nachfolger. Neben den fachlichen Fähigkeiten, die ich nicht bei jedem der folgenden Namen wirklich bewerten kann, wäre mir verständlicherweise wichtig, dass der neue Trainer nicht gleich wieder beim nächstbesten Angebot wieder abspringt und sich wünschenswerterweise sogar ein Stück weit mit unserem Verein identifizieren kann. Ich pfeife auf die "Anerkennung der guten Arbeit", das klingt in diesen Konstellationen dann schnell wie "ja, habt ihr kleinen Kieler wieder ganz prima gemacht, aber nun lasst uns große Geldsäcke wieder spielen und den nächsten Trainer verbrennen.". Ich denke, ich habe mich darüber in der Vergangenheit genug ausgelassen, und ich zähle natürlich auch den VfB dazu. Die großen, mehr oder minder reichen, aber inkompetenten Vereine sollen gefälligst selber mal wieder gute Arbeit leisten.
Dazu noch ein PS:
Ich wünsche mir da auch einfach bei uns mehr Kontinuität in der sportlichen Entwicklung, beim Entwickeln des Spielsystems, beim Aufbau einer Mannschaft. Es bringt uns zwar finanziell voran, wenn wir immer wieder Trainer und Spieler ziehen lassen müssen, aber eine Weiterentwicklung in sportlicher Hinsicht ist da kaum möglich. Jeder Trainer hat seine eigenen Vorstellungen vom Spielsystem und den dazu passenden Spielern. Somit haben wir nicht nur die Fluktuation bei den Spielern, die uns abgeworben werden, sondern auch bei den Spielern, die der neue Trainer aussiebt. So hat Tim Walter z.B. ein neues Spielsystem implementiert, welches meist gut funktioniert hat, hat die Zusammensetzung der Mannschaft nach seinen Vorstellungen vorangetrieben, dabei auch verdiente Spieler wie unseren Rechtsverteidiger und Fußballgott Patrick Herrmann aussortiert, der zum SVD gewechselt ist und in der Saison zuvor unter Anfang noch unangefochtener Stammspieler war. Das konnte man dann gerade noch zum Zweck der sportlichen Weiterentwicklung zähneknirschend ertragen, aber jetzt wechselt Walter zum VfB, nimmt möglicherweise RV Dehm mit, für den Herrmann seinen Platz räumen musste, und wir stehen nicht nur ohne die vorherige Identifikationsfigur da, sondern gänzlich ohne RV. Das kann's doch nicht sein! Wenn Walter bleiben würde, könnte er an den Schwachstellen seines Systems arbeiten, die Mannschaft entsprechend ergänzen bzw. ändern. Dass Mannschaften Umbrüche erleben müssen ist klar. Aber doch nicht jedes Jahr im Zuge eines neuen Trainers.
Und hinterher will es wieder keiner gewusst haben...
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: Nur die KSV!

Beitrag von magical »

Ich kenne mich bei Euch Kielern selbstverständlich nicht so gut aus. Insofern möchte ich mich da gerade auch nicht zu allem äussern.

Zu Deinen Vorwürfen, bzw. der Situation des Herauskaufens von Trainern folgendes:

Natürlich hab ich da Verständnis für Deine Gefühlslage, das wird Dir aber ja auch nicht helfen.

Grundsätzlich gesehen gebe ich Dir recht, dass das stellenweise ein unkreatives Verhalten ist, einfach erfolgreichen unterklassigen Vereinen die Trainer rauszukaufen.

Ich persönlich würde mich bei Experimenten viel mehr freuen, wenn man Trainertalente frühzeitig verpflichtet, sie im eigenen Verin weiter ausbildet um dann bei Notwendigkeit das Experiment mit ihnen zu wagen.

Das würde bei uns aktuell bedeuten, dass man den Schritt in die 1. Liga mit Pawlak machen würde.(wenn er auch bei uns nicht ausgebildet wurde). Erfolg hatte er bislang. Ich kenne mich aber auch zu wenig aus um Gegenargumente zu bringen.

Aber noch steht das alles ja nicht fest, bislang sind das Spekulationen ohne Bestätigung der betreffenden.

Auf der anderen Seite finde ich es positiv, dass aktuell ein paar mehr Trainer es in die 1. schaffen und nicht immer die selben grausamen Namen gehandelt werden.

Das natürlich jeder ambitionierte Trainer es auch bis in die 1. Liga, oder noch weiter schaffen möchte ist selbsterklärend. Und sollte eine Ausstiegsklausel vorhanden sein, dann trifft es einen Verein auch nicht unvorbereitet, sollte es jedenfalls nicht.

Ich wollte damit vorher auch sagen, dass Ihr bislang in den letzten Jahren das richtige draus gemacht habt, so dass ich Hoffnung hege, dass das auch weiterhin der Fall sein wird.

Und dann sehe ich das nicht so negativ wie Du. Natürlich, ich bin gedanklich auch immer bestrebt eine Mannschaft mit Trainerteam wachsen zu sehen. Aber leider hat das sehr oft ein rasches natürliches Ende. Ein neuer Trainer, sollte er gut sein bringt auch immer neuen Input, bricht vielleicht verkrustete Strukturen auf, die immer entstehen können.

Mein letzter Trainer, wo ich dachte, ja, das soll unser Wenger, unser Streich, oder Frank Schmidt werden, war Peter Stöger. Nie im Leben hätte ich mir eralpträumen können, was da letzten Saison dann doch passiert ist.

Und so folgt allem Anfang auch ein Ende. Man muss halt immer das beste draus machen.

Ich löse mich jedenfalls immer mehr von dem Gedanken, dass Erfolg bei nem "normalen Club" wachsen kann. Also normal in dem Sinne, dass man nicht wie Hoffenheim, Leipzig oder ähnliche ohne Druck machen kann was man will.

Jedenfalls sind wir ja auch nicht die Bayern. Uns passierten also ähnlich Dinge. Und auf der anderen Seite haben wir aber teilweise schlechte Rahmenbedingungen. Umfeld, Leute die reinreden, Presse denen immer was einfällt und Spieler die zwar keine Superstars sind, aber gerade so gut, dass sie sich für welche halten.

Mir fallen in der Bundesliga genau 2 Clubs ein, bei denen ich sage, ja die haben scheinbar ein für sie funktionierende Struktur, die es ihnen erlaubt bei der Trainerauswahl andere Wege zu gehen. Das sind Freiburg und Mainz.

In der 2. Liga mag ich wie gesagt sehr Frank Schmidt in Heidenheim, der auch schon lange für Profiverhältnisse Erfolg hat. Der aber meine ich ähnlich wie Streich in Freiburg regional verwurzelt ist. Den Weg seid Ihr jetzt bislang auch nicht gegangen. Da ist die Bindung natürlich auch nicht so groß.

Aber wie dem auch sei, auch die Verantwortlichen bei den Vereinen, die für die Auswahl von Trainern entscheidend sind, sind "nur" Protagonisten. Und bei uns spricht nicht wenig dafür, dass das Haltbarkeitsdatum bei den aktuellen auch endlich sein wird.

Ob nachfolgende besser bzw. kreativer sein werden, das weiß ich aber auch nicht.
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
TiSa667
Poweruser
Beiträge: 1805
Registriert: Samstag 27. April 2019, 22:49
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen
Lieblingsverein: Guck dir den Avatar an, du Blindfisch!
2. Verein: Turnverein Hassee-Winterbek

Re: Nur die KSV!

Beitrag von TiSa667 »

magical hat geschrieben: Freitag 10. Mai 2019, 13:43 Ich kenne mich bei Euch Kielern selbstverständlich nicht so gut aus. Insofern möchte ich mich da gerade auch nicht zu allem äussern.

Zu Deinen Vorwürfen, bzw. der Situation des Herauskaufens von Trainern folgendes:

Natürlich hab ich da Verständnis für Deine Gefühlslage, das wird Dir aber ja auch nicht helfen.

Grundsätzlich gesehen gebe ich Dir recht, dass das stellenweise ein unkreatives Verhalten ist, einfach erfolgreichen unterklassigen Vereinen die Trainer rauszukaufen.

Ich persönlich würde mich bei Experimenten viel mehr freuen, wenn man Trainertalente frühzeitig verpflichtet, sie im eigenen Verin weiter ausbildet um dann bei Notwendigkeit das Experiment mit ihnen zu wagen.

Das würde bei uns aktuell bedeuten, dass man den Schritt in die 1. Liga mit Pawlak machen würde.(wenn er auch bei uns nicht ausgebildet wurde). Erfolg hatte er bislang. Ich kenne mich aber auch zu wenig aus um Gegenargumente zu bringen.

Aber noch steht das alles ja nicht fest, bislang sind das Spekulationen ohne Bestätigung der betreffenden.

Auf der anderen Seite finde ich es positiv, dass aktuell ein paar mehr Trainer es in die 1. schaffen und nicht immer die selben grausamen Namen gehandelt werden.

Das natürlich jeder ambitionierte Trainer es auch bis in die 1. Liga, oder noch weiter schaffen möchte ist selbsterklärend. Und sollte eine Ausstiegsklausel vorhanden sein, dann trifft es einen Verein auch nicht unvorbereitet, sollte es jedenfalls nicht.
Nein, natürlich hilft es mir nicht. Aber ab dem Zeitpunkt, an dem ich das achzelzuckend hinnehme, begebe ich mich doch aber trotzdem wieder ein Stück weit in den typischen Fußball-Zirkus, von dem ich mich eher abwenden wollte. Natürlich ist Holstein keine Insel und muß da mitspielen, ob man nun will oder nicht. Aber ich will das emotional einfach nicht. Daher kotz ich auch hier und da darüber rum.

Mir fehlt da insgesamt einfach bei vielen Vereinen eine klare Linie, eine vernünftige Idee, eine fachliche Beurteilung und die Geduld. Wo du hinguckst, werden die Trainer entweder wie die Unterhosen gewechselt, oder es fehlt die Geduld. Oder beides.
Beispiel HSV: Da gehen die mit einem völligen Trainerneuling im Profibereich in ihre erste Zweitligasaison. Die hatten die ganze Sommerpause über Zeit, sich zu überlegen, ob sie mit Titz weitermachen wollen und entscheiden sich dafür. Der Verein muss dringend Altlasten in Form von Spielern und Gehältern loswerden, Titz zieht haufenweise Talente ins Profiteam hoch, die er von seiner Arbeit her kennt. Das hätte der Beginn eines Neuanfangs werden können. Und dann entlassen sie ihn nach 10 Spieltagen! bei 2! lächerlichen Punkten Rückstand auf die Spitze. Wenn man nachhaltige Entwicklung will, und nichts anderes hätte bei einem HSV in der damaligen Situation ganz oben stehen müssen, dann muss man auch mal zeitweilige Rückschläge in Kauf nehmen. Bei einem jungen, talentierten Spieler akzeptiert man Krisen und Stagnation in der Entwicklung, aber bei einem Trainer nicht? Und wenn man sich das nicht leisten kann oder will, dann muss man jemand anderen auf die Trainerbank setzen. Eine Garantie gibt das aber auch nicht, da kommen wir dann zur fachlichen Beurteilung. Es steht in den Sternen, ob es mit Titz geklappt hätte, aber zu dem Zeitpunkt konnte man ebenso unmöglich sagen, dass es nicht geklappt hätte. Der Rest der Geschichte ist bekannt, und wäre es nicht der HSV, wäre es noch viel alberner.
Beispiel FC: Ihr holt euch einen Trainer, der beinahe eben so ein Trainerneuling war wie Titz, der zuvor gerade eine Trainersaison in der 2. Liga auf dem Buckel hatte, und der dort von Aufstiegseuphorie und einer geringen Erwartungshaltung profitierte, ohne jeglichen Druck. Das Umfeld FC war völlig neu für ihn, da kann er noch soviel palavern vom Bewusstsein über die Seele des FC, das Empfinden der Kölner und das Umfeld. Das hat ihn erdrückt und ihr habt ihn sich davon erdrücken lassen. Keinerlei Bekenntnis zu dem eingeschlagenen Weg, keinerlei Bekenntnis zu dem anfänglich eingeschlagenen System, keinerlei Bekenntnis zum Willen einer Entwicklung. Wenn ich einen Trainernovizen verpflichte, der in einem völlig neuen Umfeld mit einem gänzlich anderen Anspruch sich beweisen muss, dann muss ich auch wissen, was ich mir da ins Haus hole, dann muss ich auch zu meiner Entscheidung stehen und dem Trainer die Zeit zur Entwicklung geben. Die mindeste Zielvorgabe hatte er erreicht, da sind Zweifel zum Zeitpunkt seiner Entlassung reine Augenwischerei. Aber euer Herr Sportdirektor sieht ja lieber zu, dass er selber rechtzeitig den Arsch an die Wand kriegt. Anfangs Czichos und Drexler, dazu Schaub. Und dann?
Beispiel VfB: Dies ist jetzt vielmehr ein Blick in die Zukunft, als eine Bewertung der Vergangenheit. Der VfB hat bei den Trainern in der Vergangenheit ähnlich oft in die Scheiße gegriffen wie HSV oder FC, und sie haben jetzt ebenso einen Trainerneuling verpflichtet. Walter ist für einen Verein wie den VfB, und ähnlich dem FC, noch viel gewöhnungsbedürftiger als Anfang. Er ist kaum medienkompatibel, von sich selbst überzeugt bis zum gehtnichtmehr, an der Grenze zur Arroganz, und wird gnadenlos etablierte Spieler rasieren, wenn sie nicht in sein Konzept passen. Wenn man ihn aber gewähren lässt, dann könnte er in Stuttgart ein System etablieren, welches in Deutschland aktuell einmalig ist und in vielerlei Hinsicht an Guardiola erinnert. Das System hat auf jeden Fall noch Schwachstellen, an denen er in Kiel entspannt hätte arbeiten können. Nun muss er das halt in Stuttgart machen, vermutlich weniger entspannt. Ist seine Entscheidung. Und die vom VfB. Ich bin gespannt, wieviel Geduld die mit ihm haben werden.

Insgesamt:
Ein Verein MUSS sich immer hinterfragen, warum ein Trainer bei denen nicht funktioniert hat. Allzu oft wird die Schuld auf den Trainer abgewälzt. Ich greife da auch gerne in die alleroberste Schublade und frage, warum Ancelotti trotz seiner vorherigen Erfolge bei Bayern nicht funktioniert hat. Das Hinterfragen seitens der Verantwortlichen bleibt, zumindest nach außen hin, leider zumeist aus.
Wie gesagt, man kann bei der Trainerposition mehrere Wege gehen, aber man sollte sich bewusst sein, welchen Weg man geht, und diesen dann auch unterstützen. Man darf einfach nicht erwarten, dass ein Trainer, der einen gänzlich anderen Background hat als den, in dem er aktuell arbeitet, auf Anhieb funktioniert. Das gilt für Anfang oder Beierlorzer beim FC gleichermaßen wie für Kovac beim FCB.
Bei allem muss natürlich auch noch die andere Seite beleuchtet werden. Sowohl Anfang als auch Walter hätten bei uns alle Zeit der Welt bekommen, ihr Spielsystem zu verbessern, sofern sie unseren Mindestanspruch, den Klassenerhalt, erfüllt hätten. Denn die Etablierung in der zweiten Liga, und damit einhergehend der Klassenerhalt, ist nach wie vor unser Ziel. Beide hätten dafür alle Voraussetzungen gehabt. Man kann vielleicht konstatieren, dass Anfang bei uns nicht viel mehr als den 3. Platz hätte erreichen können und sein Abgang daher nachvollziehbar war, auch wenn sein System definitiv verbesserungswürdig war. Noch viel mehr gilt das aber für Walter, der sich aber schon nach einem Jahr zu etwas höherem berufen fühlte. Obwohl es offensichtlich war, dass sein System hier und dort hakt, will er sich bei einem Verein mit dem Anspruch des VfB versuchen. Wenn ich Walters Persönlichkeit richtig einschätze und zudem die Verantwortlichen des VfB mitziehen, kann er's schaffen. An letzterem zweifle ich allerdings.

Zum Abschluss zu dem Thema noch eine provokante Frage. Und ja, die ist eher theoretischer Natur, da sowohl Köln als auch Stuttgart zu den jeweils fraglichen Zeitpunkten keinen Bedarf an einem neuen Trainer hatten.
Warum hatten Köln und Stuttgart Anfang bzw. Walter eigentlich nicht direkt vom Nachwuchs aus Leverkusen bzw. München verpflichtet, sondern erst nach einem Jahr Vorlaufzeit in der 2. Liga?
Ich wollte damit vorher auch sagen, dass Ihr bislang in den letzten Jahren das richtige draus gemacht habt, so dass ich Hoffnung hege, dass das auch weiterhin der Fall sein wird.
Die Hoffnung hege ich natürlich auch, aber eine Garantie gibt es ja nicht. Ich musste in dem Zusammenhang in letzter Zeit öfter an den alten Bremer Ausspruch "KATS machen das schon" denken. Bei Micoud, Diego und Özil ging das gut, bei Arnautovic stockte es dann leider. Und zwangsläufig wird es uns dann auch irgendwann erwischen.
Und dann sehe ich das nicht so negativ wie Du. Natürlich, ich bin gedanklich auch immer bestrebt eine Mannschaft mit Trainerteam wachsen zu sehen. Aber leider hat das sehr oft ein rasches natürliches Ende. Ein neuer Trainer, sollte er gut sein bringt auch immer neuen Input, bricht vielleicht verkrustete Strukturen auf, die immer entstehen können.
Natürlich gibt es solche Szenarien, aber davon sind wir aktuell meilenweit entfernt. Aufgrund der hohen Fluktuation an Spielern und Trainern kann sich so etwas gar nicht erst etablieren. Das finde ich aber nicht positiv, denn ein gesundes Grundgerüst kann sich so auch gar nicht etablieren. Wir kriegen ja gar nicht die Chance, ein "rasches natürliches Ende" zu finden oder "verkrustete Strukturen" aufbrechen zu müssen. Entschuldige bitte, wenn ich das so sage, aber ich glaube, da ist unsere Bewertungsgrundlage grundverschieden. Nach den Erfahrungen der letzten zwei Jahre wünsche ich mir aktuell nichts mehr, als einen grundsoliden Platz 10, ohne innovative Spielidee, ohne Shootingstars, ohne Aufstiegsambitionen oder Abstiegssorgen, ohne Hyperventilation in Fußballdeutschland. Einfach nur mal ne ruhige Saison in Liga 2.
Mein letzter Trainer, wo ich dachte, ja, das soll unser Wenger, unser Streich, oder Frank Schmidt werden, war Peter Stöger. Nie im Leben hätte ich mir eralpträumen können, was da letzten Saison dann doch passiert ist.

Und so folgt allem Anfang auch ein Ende. Man muss halt immer das beste draus machen.

Ich löse mich jedenfalls immer mehr von dem Gedanken, dass Erfolg bei nem "normalen Club" wachsen kann. Also normal in dem Sinne, dass man nicht wie Hoffenheim, Leipzig oder ähnliche ohne Druck machen kann was man will.

Jedenfalls sind wir ja auch nicht die Bayern. Uns passierten also ähnlich Dinge. Und auf der anderen Seite haben wir aber teilweise schlechte Rahmenbedingungen. Umfeld, Leute die reinreden, Presse denen immer was einfällt und Spieler die zwar keine Superstars sind, aber gerade so gut, dass sie sich für welche halten.

Mir fallen in der Bundesliga genau 2 Clubs ein, bei denen ich sage, ja die haben scheinbar ein für sie funktionierende Struktur, die es ihnen erlaubt bei der Trainerauswahl andere Wege zu gehen. Das sind Freiburg und Mainz.

In der 2. Liga mag ich wie gesagt sehr Frank Schmidt in Heidenheim, der auch schon lange für Profiverhältnisse Erfolg hat. Der aber meine ich ähnlich wie Streich in Freiburg regional verwurzelt ist. Den Weg seid Ihr jetzt bislang auch nicht gegangen. Da ist die Bindung natürlich auch nicht so groß.
Das ganze Thema ist so ein breites Spektrum, dass ich das gar nicht Punkt für Punkt beantworten kann oder mag. Aber solche Aspekte wie Loyalität und das Wissen, was man Positives an seiner aktuellen Situation hat, bringen mich zu ein paar Gedanken, die ich zu ein paar Transfers der jüngeren Vergangenheit habe und völlig unterschiedlich bewerte.
1. Czichos und Drexler zum FC. Ich weiß, ich habe darüber viel geflucht. Aus Kieler Sicht könnte ich das auch immer noch, aus Sicht der Spieler war das aber verständlich. Die sind beide im Alter von 28 zu euch gewechselt, also mit einem absehbaren Ende ihrer Karriere, und haben jeweils vier Jahre bekommen. Vermutlich der erste und letzte fette Vertrag ihres Lebens.
2. Das komplette Gegenteil dazu war Kinsombi zum HSV. Ein Wechsel, den ich bis heute nicht verstehe. Der ist noch am Anfang seiner Karriere und hätte weitaus bessere Möglichkeiten gehabt. Natürlich ist er für höhere Weihen als Holstein berufen, und seinen Wechsel nehme ich ihm grundsätzlich auch nicht übel. Aber HSV? Es gab mal Gerüchte um Freiburg, das hätte ich verstanden und begrüßt, das wäre der nächste richtige Schritt in seiner Entwicklung gewesen. Aber dieser Talent-, Trainer- und Geldvernichterverein?
3. Klement zum VfB. Das ist für mich die absolute Krönung an Unverständnis. Da schreibt der mit Paderborn ein Stück Fußballgeschichte, ein Fußballmärchen, das er noch seinen Enkeln erzählen könnte. Da könnte er mit seinen Mannschaftskameraden nach dem Durchmarsch nächste Saison 1. Liga spielen, ein Erlebnis, welches nur sehr wenige jemals werden teilen können. Und was macht dieser Vollidiot? Er wechselt zum VfB. Höchstwahrscheinlich wird er mit dem auch aufsteigen. Aber das ist nichts Besonderes. Und ja, der bedeutende Unterschied zu Czichos und Drexler ist hier der Aufstieg. Wenn er von seinen eigenen Fähigkeiten komplett überzeugt wäre, würde er das eine Jahr Paderborn in der 1. Liga noch mitnehmen und dann wechseln. Mir wird einfach nur noch übel, wenn ich mir diesen Wechsel ansehe.

Ich will sagen, Geld ist viel in dem Geschäft. Aber während es im ersten Beispiel noch nachvollziehbar ist, stellt es einem im zweiten Beispiel möglicherweise schon ein Bein, um im dritten Beispiel dann ein unwiederbringliches Erlebnis zu vernichten. Und ähnliche Überlegungen kann man dann auch zu den Trainerfragen anstellen, auch zu den Evergreens in Freiburg, Mainz, Heidenheim oder, mit Abstrichen, Bremen.
Und hinterher will es wieder keiner gewusst haben...
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: Nur die KSV!

Beitrag von magical »

TiSa667 hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2019, 02:08
Nein, natürlich hilft es mir nicht. Aber ab dem Zeitpunkt, an dem ich das achzelzuckend hinnehme, begebe ich mich doch aber trotzdem wieder ein Stück weit in den typischen Fußball-Zirkus, von dem ich mich eher abwenden wollte. Natürlich ist Holstein keine Insel und muß da mitspielen, ob man nun will oder nicht. Aber ich will das emotional einfach nicht. Daher kotz ich auch hier und da darüber rum.
Selbstverständlich, find ich völlig normal und gut so! ;)
TiSa667 hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2019, 02:08 Mir fehlt da insgesamt einfach bei vielen Vereinen eine klare Linie, eine vernünftige Idee, eine fachliche Beurteilung und die Geduld. Wo du hinguckst, werden die Trainer entweder wie die Unterhosen gewechselt, oder es fehlt die Geduld. Oder beides.
[/quote]

Ja, da gebe ich Dir einerseits recht und andererseits wiederrum nich. Manchmal ist es, wie ich finde nicht die Entlassung die ein Fehler war. Sondern die Einstellung. Für mich fängt die klare Linie da an. Dass man überhaupt einen Plan im Verein hat wie man spielen will und wen man dafür braucht, dann natürlich aber auch ob man denjenigen bekommt. Also hat man diesen Plan und bereitet macn sich anständig vor um dann Namen parat zu haben die man kontaktieren will für den Fall der Fälle. Weiß man das nicht, beschäftigt man sich nicht ausreichend mit der Personalie, dann kann schnell wieder Schluss sein und das dann folgerichtig. Andersherum feuert man einen Trainer von dem man ne Woche vorher noch restlos überzeugt war wegen ner Krise, dann halte ich das auch für Schwachsinn.
TiSa667 hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2019, 02:08 Beispiel HSV: Da gehen die mit einem völligen Trainerneuling im Profibereich in ihre erste Zweitligasaison. Die hatten die ganze Sommerpause über Zeit, sich zu überlegen, ob sie mit Titz weitermachen wollen und entscheiden sich dafür. Der Verein muss dringend Altlasten in Form von Spielern und Gehältern loswerden, Titz zieht haufenweise Talente ins Profiteam hoch, die er von seiner Arbeit her kennt. Das hätte der Beginn eines Neuanfangs werden können. Und dann entlassen sie ihn nach 10 Spieltagen! bei 2! lächerlichen Punkten Rückstand auf die Spitze. Wenn man nachhaltige Entwicklung will, und nichts anderes hätte bei einem HSV in der damaligen Situation ganz oben stehen müssen, dann muss man auch mal zeitweilige Rückschläge in Kauf nehmen. Bei einem jungen, talentierten Spieler akzeptiert man Krisen und Stagnation in der Entwicklung, aber bei einem Trainer nicht? Und wenn man sich das nicht leisten kann oder will, dann muss man jemand anderen auf die Trainerbank setzen. Eine Garantie gibt das aber auch nicht, da kommen wir dann zur fachlichen Beurteilung. Es steht in den Sternen, ob es mit Titz geklappt hätte, aber zu dem Zeitpunkt konnte man ebenso unmöglich sagen, dass es nicht geklappt hätte. Der Rest der Geschichte ist bekannt, und wäre es nicht der HSV, wäre es noch viel alberner.
Für mich persönlich ein schweres Beispiel. Einerseits stimme ich Deiner Argumentation zu, aber auf der anderen Seite konnte ich gerade den auch nicht ab. Der kam mir nicht glaubhaft rüber. Wenn ich mir alleine seine pk´s angeschaut hab lief es mir eiskalt den Rücken runter. Aber natürlich hast Du recht und so sage ich das ja auch grundsätzlich. Ich glaube aber nich, dass sie mit ihm aufgestiegen wären oder mit irgendeinem anderen. Das war kein Team. Und schaut man sich die Daten, selbst den Notendurchschnitt bei Kicker, dann durften die auch nicht aufsteigen. Selbst als Tabellenführer haben die Leistungen nie gestimmt. Auch unter Titz nicht. Ich denke das Problem war auch, dass es nicht Becker´s Trainer war. Das mit Wolf hat er ja dann bis zum bitteren Ende durchgezogen - und musste dafür dann auch selber bezahlen. Da war doch insgesamt niemand von irgendjemandem überzeugt. Das könnte mit Hecking anders werden. Wie and anderer Stelle erwähnt finde ich die 2 Transfers Kinsombi und Hinterseer auch gut. Wir werden sehen wie es nächste Saison wird.
TiSa667 hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2019, 02:08 Beispiel FC: Ihr holt euch einen Trainer, der beinahe eben so ein Trainerneuling war wie Titz, der zuvor gerade eine Trainersaison in der 2. Liga auf dem Buckel hatte, und der dort von Aufstiegseuphorie und einer geringen Erwartungshaltung profitierte, ohne jeglichen Druck. Das Umfeld FC war völlig neu für ihn, da kann er noch soviel palavern vom Bewusstsein über die Seele des FC, das Empfinden der Kölner und das Umfeld. Das hat ihn erdrückt und ihr habt ihn sich davon erdrücken lassen. Keinerlei Bekenntnis zu dem eingeschlagenen Weg, keinerlei Bekenntnis zu dem anfänglich eingeschlagenen System, keinerlei Bekenntnis zum Willen einer Entwicklung. Wenn ich einen Trainernovizen verpflichte, der in einem völlig neuen Umfeld mit einem gänzlich anderen Anspruch sich beweisen muss, dann muss ich auch wissen, was ich mir da ins Haus hole, dann muss ich auch zu meiner Entscheidung stehen und dem Trainer die Zeit zur Entwicklung geben. Die mindeste Zielvorgabe hatte er erreicht, da sind Zweifel zum Zeitpunkt seiner Entlassung reine Augenwischerei. Aber euer Herr Sportdirektor sieht ja lieber zu, dass er selber rechtzeitig den Arsch an die Wand kriegt. Anfangs Czichos und Drexler, dazu Schaub. Und dann?
Auch hier ja und nein.
Für mich als FC-Fan ist es diesbezüglich schon mal schwer sehr oft das Wort "Ihr" zu lesen. Es gibt da nicht ne homogene Masse, sondern unterschiedliche Blickwinkel bzw unterschiedliche Personenkreise mit unterschiedlichen Motiven.
Ich kann nicht für den Verein und/oder Veh sprechen, nur vermuten. Und wie ich vor der Saison bereits vermutet habe war der Druck schlicht riesengroß den Abstieg direkt zu korrigieren. Danach richtete sich der Kader aus. Und ich denke für den Verin war die Vorstellung auch sehr wichtig einen Trainer zu bekommen der zum einen frei war von diesem Malus, der kein Phlegma mit sich bringt. Der frisch und für Offensivdrang incl. Toren steht. Tore welche wir in der Abstiegssaison so gut wie keine geschossen haben. Ich kann mir vorstellen, dass der Gedanke dabei auch war, dass man viele fans damit auch zurück ins Boot holt. Das wäre dann natürlich so scheisse naiv. Und auch nicht der Weg den ich wählen würde. Ich hatte ihm gegenüber leichte Skepsis aus dem von Dir genannten Grund, dass sein Weg in Kiel in der 2. Liga ein anderer war ohne Druck, mit einem Offensivspiel mit welchem er überrascht hat als Aufsteiger, der aber schon in der Rückrunde bei Euch auch schon nicht mehr so erfolgreich war. Aber da musste ja nichts heissen. Ich sehe es anders als Du bezüglich seinem Weg bei uns und Bekenntnissen. Der Fehler war auch hier mE die Vorbereitung. Ich denke man hat ihn vorher nicht richtig kennengelernt und wusste nichts darüber wie er in Krisensituationen mit dem Druck umgeht. Das Problem was ich gesehen habe ist dass er mehrfach in der Saison in einer Sackgasse war was seine Art spielen zu lassen betrifft. Und scheinbar hat er da nicht von selber rausgefunden. Das eine Mal schien Veh gesagt zu haben, dass das System umgestellt werden müsste. Das nächste mal hat er auf den Tisch gehauen. Und beim 3. Mal hat er halt die Notbremse gezogen. Ich persönlich sah in fast der gesamten Saison nicht nur ein Problem zwischen Defensive und Offensive ich war auch überzeugt davon, dass man mit dieser Defensive grösstenteils nicht so spielen kann. Es war ja auch klar, wenn man denn so wie geplant aufsteigt, dass man in der 1. liga überleben muss. Und auch wenn ich ihn nicht als Tabellenführer zu diesem Zeitpunkt geschmissen hätte, so denke ich schon auch, dass man nach der Saison neu überlegen musste. Und wenn man nen Frischling verpflichtet, dann muss man einerseits wissen, dass ihm Fehler unterlaufen können, dass man ihm diese aber auch zugestehen muss. Wenn er denn daraus lernt. Und das Gefühl hatte ich bei ihm leider nicht bzw. selten. Und ich hatte schon auch das Gefühl, dass er am Ende dem Druck nicht standhalten konnte, dass sich da auch immer mehr Fehler einschlichen was Wechsel betraf. Und dann denke ich schon auch, ok man hat es versucht, aber er muss vielleicht doch noch mal nen Schritt zurück gehen um dann wieder mit nem neuen Anlauf nach vorne zu kommen.

Jetzt mit Beierlorzer holt man sich jemanden noch mehr für die Kommunikation stehen soll. Der sehr das Team im Blick hat. Auch da befürchte ich, dass er an der Mannschaft scheitern kann. Ich hoffe sehr, dass er schnell erkennt wer ihm da folgt und wer das Team eher lähmt. Ich bin gespannt.
TiSa667 hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2019, 02:08 Beispiel VfB: Dies ist jetzt vielmehr ein Blick in die Zukunft, als eine Bewertung der Vergangenheit. Der VfB hat bei den Trainern in der Vergangenheit ähnlich oft in die Scheiße gegriffen wie HSV oder FC, und sie haben jetzt ebenso einen Trainerneuling verpflichtet. Walter ist für einen Verein wie den VfB, und ähnlich dem FC, noch viel gewöhnungsbedürftiger als Anfang. Er ist kaum medienkompatibel, von sich selbst überzeugt bis zum gehtnichtmehr, an der Grenze zur Arroganz, und wird gnadenlos etablierte Spieler rasieren, wenn sie nicht in sein Konzept passen. Wenn man ihn aber gewähren lässt, dann könnte er in Stuttgart ein System etablieren, welches in Deutschland aktuell einmalig ist und in vielerlei Hinsicht an Guardiola erinnert. Das System hat auf jeden Fall noch Schwachstellen, an denen er in Kiel entspannt hätte arbeiten können. Nun muss er das halt in Stuttgart machen, vermutlich weniger entspannt. Ist seine Entscheidung. Und die vom VfB. Ich bin gespannt, wieviel Geduld die mit ihm haben werden.
Das wird man wahrscheinlich schon an den Transfers sehen. Ein Gomez hat angekündigt ja bleiben zu wollen. Der wird ordentlich verdienen. Wenn der dann nicht zu Walter passt, dann wirds auf Dauer schon knifflig. Dem Hitzelsberger traue ich schon viel zu. Versaut hats vorher der Reschke. Dem Dietrich traue ich keinen cm. Das ist in Stuttgart aktuell ein Haifischbecken.
Auch da war das so klar bereits am Saisonanfang. Die sind mit nem Trainer in die Saison gegangen von dem sie nicht überzeugt waren. Die Entlassung war nicht der Fehler sondern dass sie nicht schon nach der vorigen neu überlegt haben.
TiSa667 hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2019, 02:08 Insgesamt:
Ein Verein MUSS sich immer hinterfragen, warum ein Trainer bei denen nicht funktioniert hat. Allzu oft wird die Schuld auf den Trainer abgewälzt. Ich greife da auch gerne in die alleroberste Schublade und frage, warum Ancelotti trotz seiner vorherigen Erfolge bei Bayern nicht funktioniert hat. Das Hinterfragen seitens der Verantwortlichen bleibt, zumindest nach außen hin, leider zumeist aus.
Die Bayern haben das Glück, dass sie sich einen immensen Vorsprung wie auch immer erarbeitet haben. Ansonsten wären da alle Voraussetzungen gegeben, dass das sinnbildlich wie am Ende von "Carlitos Way" implodiert. Zuviele Menschen mit Geltungssucht und Machtgier haben was zu sagen und haben dazu noch Dreck am Stecken. Kovacs Arbeit in diesem Jahr konnte man angesichts der Umstände gar nicht hoch genug bewerten. Zu Ancelotti selber kann ich nix sage, ausser dass er einer von denen war, die Ribery am Anfang Konsequenzen angedroht hat, am Ende aber alles beim alten blieb. Ansonsten Meister, Pokalsieger und im Viertelfinale gegen den späteren CL-Gewinner Real rausgeflogen. Man möchte meinen, das müsste im grünen Bereich sein.
TiSa667 hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2019, 02:08 Wie gesagt, man kann bei der Trainerposition mehrere Wege gehen, aber man sollte sich bewusst sein, welchen Weg man geht, und diesen dann auch unterstützen. Man darf einfach nicht erwarten, dass ein Trainer, der einen gänzlich anderen Background hat als den, in dem er aktuell arbeitet, auf Anhieb funktioniert. Das gilt für Anfang oder Beierlorzer beim FC gleichermaßen wie für Kovac beim FCB.
Bei allem muss natürlich auch noch die andere Seite beleuchtet werden.
Es ist halt wichtig, dass man vorher abschätzen kann ob es passt. Es kann nicht sein, dass man vom Charakter eines Trainers überrascht wird. Da bin ich mir bei Anfang ebenso wenig sicher wie ich es bei Beierlorzer bin. Kovac dagegen würd ich nehmen, der ist erwiesen
krisensicher. :mrgreen: ;)
TiSa667 hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2019, 02:08 Sowohl Anfang als auch Walter hätten bei uns alle Zeit der Welt bekommen, ihr Spielsystem zu verbessern, sofern sie unseren Mindestanspruch, den Klassenerhalt, erfüllt hätten. Denn die Etablierung in der zweiten Liga, und damit einhergehend der Klassenerhalt, ist nach wie vor unser Ziel. Beide hätten dafür alle Voraussetzungen gehabt.
Da muss man aber fairerweise anmerken, dass halt andere Verein andere Ziele haben und Anfang bei uns wusste worauf er sich einlässt. Ein Ziel, den Aufstieg hat er am Ende dann doch erreicht. aber davon konnte Veh zum Zeitpunkt der Entlassung nicht ausgehen. Aber wir wissen halt auch nicht wie reagiert worden wäre hätten wir das Darmstadtheimspiel gewonnen.
TiSa667 hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2019, 02:08 Man kann vielleicht konstatieren, dass Anfang bei uns nicht viel mehr als den 3. Platz hätte erreichen können und sein Abgang daher nachvollziehbar war, auch wenn sein System definitiv verbesserungswürdig war.
Und das ist die entscheidene Frage. Inwiefern ist er dazu fähig das zu verbessern? Oder hat er da nen Tunnelblick. Ich hab da keinen Schimmer. Das ist aber auf Dauer wichtig.
TiSa667 hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2019, 02:08 Noch viel mehr gilt das aber für Walter, der sich aber schon nach einem Jahr zu etwas höherem berufen fühlte. Obwohl es offensichtlich war, dass sein System hier und dort hakt, will er sich bei einem Verein mit dem Anspruch des VfB versuchen. Wenn ich Walters Persönlichkeit richtig einschätze und zudem die Verantwortlichen des VfB mitziehen, kann er's schaffen. An letzterem zweifle ich allerdings.
Ich kenne Walter ja gar nicht. So ein Angebot lehnt man aber natürlich nicht so leicht ab. Zumal bei Euch die Verhältnisse ja nicht einfacher werden. Er geht ein Risiko ein, aber er wäre auch eins eingegangen wenn er geblieben wäre. Die Frage die bleibt ist, ob beide Parteien jetzt genau wissen worauf sie sich einlassen.
TiSa667 hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2019, 02:08 Zum Abschluss zu dem Thema noch eine provokante Frage. Und ja, die ist eher theoretischer Natur, da sowohl Köln als auch Stuttgart zu den jeweils fraglichen Zeitpunkten keinen Bedarf an einem neuen Trainer hatten.
Warum hatten Köln und Stuttgart Anfang bzw. Walter eigentlich nicht direkt vom Nachwuchs aus Leverkusen bzw. München verpflichtet, sondern erst nach einem Jahr Vorlaufzeit in der 2. Liga?
Weil den Vereinen wahrscheinlich der Mut fehlt. Oder das Wissen um den Markt und die vorhandenen Trainer im Jugendbereich. Ich denke aber es ist der Mut. Ich halte davon so wie es praktiziert wird nich so viel. Ob ein Trainer irgendwo eine Jugend erfolgreich trainiert oder einen Profiverein mit anderen, einfacheren Voraussetzungen. am Ende bleibt das ne Wundertüte. Wie bereits erwähnt halt ich mehr davon, sie selber auszubilden und dann hochzuziehen. Oder sie von mir aus so ungefähr wie Mainz bei Tuchel erfolgreiche Jugendtrainer für die eigene Jugend holt und sie sich da dann genau anschaut um dann das Restrisiko einzugehen.

Aber so wie wir es und jetzt auch der VfB praktiziert, halte ich das dennoch schonmal für besser als wenn man in den alten Regalen rumstöbert und Trainer holt von denen man weiß, dass sie einem nicht auf Dauer weiterhelfen könnten.
TiSa667 hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2019, 02:08 Die Hoffnung hege ich natürlich auch, aber eine Garantie gibt es ja nicht. Ich musste in dem Zusammenhang in letzter Zeit öfter an den alten Bremer Ausspruch "KATS machen das schon" denken. Bei Micoud, Diego und Özil ging das gut, bei Arnautovic stockte es dann leider. Und zwangsläufig wird es uns dann auch irgendwann erwischen.
Da hoffe ich mit, aber wie gesagt, dass ist jetzt doch dann ein größerer Umbruch als noch vergangenes Jahr. Ich gebe keine Prognose ab, aber es wird mit Sicherheit anders werden.
TiSa667 hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2019, 02:08 Natürlich gibt es solche Szenarien, aber davon sind wir aktuell meilenweit entfernt. Aufgrund der hohen Fluktuation an Spielern und Trainern kann sich so etwas gar nicht erst etablieren. Das finde ich aber nicht positiv, denn ein gesundes Grundgerüst kann sich so auch gar nicht etablieren. Wir kriegen ja gar nicht die Chance, ein "rasches natürliches Ende" zu finden oder "verkrustete Strukturen" aufbrechen zu müssen. Entschuldige bitte, wenn ich das so sage, aber ich glaube, da ist unsere Bewertungsgrundlage grundverschieden. Nach den Erfahrungen der letzten zwei Jahre wünsche ich mir aktuell nichts mehr, als einen grundsoliden Platz 10, ohne innovative Spielidee, ohne Shootingstars, ohne Aufstiegsambitionen oder Abstiegssorgen, ohne Hyperventilation in Fußballdeutschland. Einfach nur mal ne ruhige Saison in Liga 2.
Ja, das meinte ich mit dem größeren Umbruch. Das Problem bei Euch ist jetzt wieder, dass beides halt wechselt. Besser wäre natürlich, wenn ein Trainer mal bleibt und in der Mannschaft eine "gesunde" Fluktuation herrscht. Das ist aktuell nicht zu beurteilen wie das bei Euch wird. Aber ich erinnere mich im Nachhinein immer wieder gerne an unsere letzte Aufstiegssaison. Da gabs zu Trainingsbeginn weder Sportdirektor noch Trainer noch eine vollständige Mannschaft und dennoch hat man es hinbekommen. Und daraus ist auch für längere Zeit etwas entstanden. Abwarten.
TiSa667 hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2019, 02:08 Das ganze Thema ist so ein breites Spektrum, dass ich das gar nicht Punkt für Punkt beantworten kann oder mag. Aber solche Aspekte wie Loyalität und das Wissen, was man Positives an seiner aktuellen Situation hat, bringen mich zu ein paar Gedanken, die ich zu ein paar Transfers der jüngeren Vergangenheit habe und völlig unterschiedlich bewerte.
1. Czichos und Drexler zum FC. Ich weiß, ich habe darüber viel geflucht. Aus Kieler Sicht könnte ich das auch immer noch, aus Sicht der Spieler war das aber verständlich. Die sind beide im Alter von 28 zu euch gewechselt, also mit einem absehbaren Ende ihrer Karriere, und haben jeweils vier Jahre bekommen. Vermutlich der erste und letzte fette Vertrag ihres Lebens.
Czichos ja, aber Drexler kommt ja zudem noch aus der Region. Der wird in Dänemark schon keinen schlechten Vertrag gehabt haben.

TiSa667 hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2019, 02:08 2. Das komplette Gegenteil dazu war Kinsombi zum HSV. Ein Wechsel, den ich bis heute nicht verstehe. Der ist noch am Anfang seiner Karriere und hätte weitaus bessere Möglichkeiten gehabt. Natürlich ist er für höhere Weihen als Holstein berufen, und seinen Wechsel nehme ich ihm grundsätzlich auch nicht übel. Aber HSV? Es gab mal Gerüchte um Freiburg, das hätte ich verstanden und begrüßt, das wäre der nächste richtige Schritt in seiner Entwicklung gewesen. Aber dieser Talent-, Trainer- und Geldvernichterverein?
3. Klement zum VfB. Das ist für mich die absolute Krönung an Unverständnis. Da schreibt der mit Paderborn ein Stück Fußballgeschichte, ein Fußballmärchen, das er noch seinen Enkeln erzählen könnte. Da könnte er mit seinen Mannschaftskameraden nach dem Durchmarsch nächste Saison 1. Liga spielen, ein Erlebnis, welches nur sehr wenige jemals werden teilen können. Und was macht dieser Vollidiot? Er wechselt zum VfB. Höchstwahrscheinlich wird er mit dem auch aufsteigen. Aber das ist nichts Besonderes. Und ja, der bedeutende Unterschied zu Czichos und Drexler ist hier der Aufstieg. Wenn er von seinen eigenen Fähigkeiten komplett überzeugt wäre, würde er das eine Jahr Paderborn in der 1. Liga noch mitnehmen und dann wechseln. Mir wird einfach nur noch übel, wenn ich mir diesen Wechsel ansehe.

Ich will sagen, Geld ist viel in dem Geschäft. Aber während es im ersten Beispiel noch nachvollziehbar ist, stellt es einem im zweiten Beispiel möglicherweise schon ein Bein, um im dritten Beispiel dann ein unwiederbringliches Erlebnis zu vernichten. Und ähnliche Überlegungen kann man dann auch zu den Trainerfragen anstellen, auch zu den Evergreens in Freiburg, Mainz, Heidenheim oder, mit Abstrichen, Bremen.
Kinsombi kann ich persönlich auch noch nachvollziehen. Der HSV ist und bleibt eine Adresse, alleine schon von der Stadt her. Da ist er nicht der erste und wird auch nicht der letzte sein, der darauf "reinfällt".

Bei Klement gebe ich Dir allerdings recht. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass der keine Angebote aus der 1. Liga hatte, wenn er Paderborn schon keine Chance geben wollte. Aber ich verstehe auch die Paderborner nicht. 2,5 Milionen für DEN Spieler. 16 Tore und 6 Assists in der abgelaufenen Saison. Erst 26. Das kann der entscheidene Faktor für die nächste Saison sein und die verschenken ihn.

Bei den Evergreens bei den Trainern muss man aber auch oft die Frage stellen, ob sie überhaupt woanders ausserhalb ihrer Region funktionieren würden.

Bei Anfang, Beierlorzer und Walter zum Beispiel stellt sich die Frage ja nicht mehr. Aber neben dem Geld ist es auch sicher oft die Frage nach der Karriere die man vielleicht anstrebt. Und die genannten 3 wollten einfach auch diesen nächsten Schritt nach vorne.
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1896
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Nur die KSV!

Beitrag von rauschberg »

Das mit dem Trainerneuling beim HSV kann man auch anders sehen, denn Wolf hat es ja mit dem VfB in der 2. Liga vorgemacht. Vielleicht hat man sich davon beeindrucken lassen.

Wobei das mit den Trainern ja mittlerweile ein Grundproblem zu sein scheint. Wieviele Vereine in der 2. Liga haben den Trainer in der Saison gewechselt. Und wieviele sind es in der 1.Liga. Von der 3. ganz zu schweigen.
Mittlerweile sind alle Profivereine auch Wirtschaftsunternehmen. Da bekommt man keine Zeit mehr.
Und der Trainer ist immer noch das schwächste Glied.

Schmeißt du den Sportdirektor raus, ändert das ja erst mal nichts an den schlechten Ergebnissen. Hilft also nichts!
Die Spieler, die nicht die gewünschte Leistung bringen, kannst du auch nicht einfach rausschmeißen, denn irgendwann gehen dir dann die Spieler aus. Was bleibt also letztlich übrig - der Trainer! Und manchmal klappt es ja dann auch.
Ob der Sportdirektor die falschen Spieler geholt hat, muss man auch erst mal beweisen.

Es gibt doch genug Beispiele, wo der Trainer und der Manager vor überzogenen Erwartungen warnt - und am Ende fliegt dann trotzdem der Trainer, wenn genau diese überzogenen Erwartungen nicht erfüllt werden.

Und das, was eigentlich alle Vereine bräuchten, vor allem wenn es nach oben geht, ist Zeit. Und genau die hat man nicht.
Spieler gehen, weil sie bessere Angebote haben, die Vorbereitung muss geplant sein, neue Soieler müssen geholt werden. Und wehe es gibt noch so etwas wie eine kontinentale Meisterschaft oder WM, dann sind etliche Spieler auch noch unterwegs, kommen geschafft zurück, müssen erst mal Urlaub machen und sind nicht fit.
All das ist nicht gerade förderliches Arbeiten.
Wenn man sich vorstellt - es ist Länderspielpause und der Trainer des Profivereins, der einen Kader von 30 Spielern hat, darf zum Training 8 Spieler begrüssen. da kann man die Zeit richtig gut nutzen.
Und es gibt ja auch in der 2. Liga kaum noch einen Verein, der nicht irgendwelche Spieler für irgendein Land abstellen muss.
Aber trotzdem bekommt der Trainer alles außer Zeit. Und die bräuchte man eigentlich.
Fehlt noch da Kapitel Verletzungen, Sperren - solls ja geben - , unzufriedene Personen in der Vereinsführung, miese Presse, Gerüchte, noch miesere Kommentare in den Medien durch die sogenannten Experten, falsch interpretierte Interviews, Streitigkeiten - in der Mannschaft, mit dem Trainer, Geldsorgen im Verein usw.

Und wenn man das dann alles zusammennimmt, ist es teilweise ein Wunder, dass der Verein überhaupt noch funktioniert.
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
TiSa667
Poweruser
Beiträge: 1805
Registriert: Samstag 27. April 2019, 22:49
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen
Lieblingsverein: Guck dir den Avatar an, du Blindfisch!
2. Verein: Turnverein Hassee-Winterbek

Re: Nur die KSV!

Beitrag von TiSa667 »

Vorweg, @magical & rauschberg:
Auf eure Beiträge gehe ich hoffentlich, vielleicht, möglicherweise in näherer Zukunft (ähnlich dem letzten Zeitfenster) nochmal ein. Es gibt da viele interessante Ansatzpunkte, das frisst aber für mich oft viel Zeit.

Es gäbe aktuell auch viel zu schreiben über unseren Kader bzw. über die deutliche Diskrepanz zwischen Abgängen (10) und bisher feststehenden Zugängen (2), sowie über viele Gerüchte. Da aber neue Spieler tendenziell eher kommen, wenn sie wissen, wer ihr Trainer sein wird, und dieser immer noch nicht feststeht, werde ich mich hier mal dieser Personalie widmen. Das ist auch die, die mir momentan am wichtigsten ist. Da aber noch nichts feststeht und aktuell alle Gerüchte, die zuvor kursierten, scheinbar ins Leere laufen, ist das Thema für einen KSV-Fan aktuell sowohl das wichtigste, als auch das spannendste.
Holstein Kiel ist momentan das einzige Team der ersten zwei Ligen ohne feststehenden Trainer für die kommende Saison und neben Ingolstadt eines der zwei Teams der ersten drei Ligen.

Hier die medial transportierten Aussagen/Fakten:

Vorwort:
https://www.kicker.de/news/fussball/2bu ... s-tun.html

Hinter der Philosophie stehe ich absolut, wie ja auch aus meinen vorherigen Beiträgen ersichtlich ist.

Kandidat Nr.1, Thomas Reis:
https://www.sportbuzzer.de/artikel/vfl- ... tein-kiel/

Kandidat Nr. 2, Christoph Dabrowski:
https://www.sportbuzzer.de/artikel/so-p ... nnover-96/

Kandidat Nr. 3, Christian Titz:
https://www.reviersport.de/artikel/chri ... er-werden/

Auch der zuvor mal gehandelte Timo Schultz fällt raus:
https://www.mopo.de/sport/fc-st-pauli/f ... g-32601736

Somit fallen die drei am heißesten gehandelten Kandidaten wohl raus. Diese Woche hat nach meinen Begriffen noch drei Tage, WE zähle ich nicht mit, und an den Tagen erwarte ich auch keine Aktivitäten. Was also bleibt aktuell?
An Gerüchten bleibt da gerade nicht viel, medial transportiert sogar gar nichts. Entweder hat sich Wohlgemuth da übernommen, oder es kommt ein Name, der momentan noch bei niemandem auf dem Radar steht. Im Holstein-Forum werden gerade Markus Anfang, Heiko Herrlich und der Vorgänger von Anfang, der bei RWE entlassene Karsten Neitzel, in den luftleeren Raum geworfen.
Und hinterher will es wieder keiner gewusst haben...
Benutzeravatar
urban_bushman
Forumsfroint
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 27. April 2019, 00:40
Wohnort: Köln
Lieblingsverein: Effzeh

Re: Nur die KSV!

Beitrag von urban_bushman »

TiSa667 hat geschrieben: Mittwoch 5. Juni 2019, 02:11
An Gerüchten bleibt da gerade nicht viel, medial transportiert sogar gar nichts. Entweder hat sich Wohlgemuth da übernommen, oder es kommt ein Name, der momentan noch bei niemandem auf dem Radar steht. Im Holstein-Forum werden gerade Markus Anfang, Heiko Herrlich und der Vorgänger von Anfang, der bei RWE entlassene Karsten Neitzel, in den luftleeren Raum geworfen.
André Schubert neuer Trainer bei Holstein! - Hatte den jemand auf der Rechnung?

urban_überrascht
"So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!" (Lukas P., 2006)
Benutzeravatar
TiSa667
Poweruser
Beiträge: 1805
Registriert: Samstag 27. April 2019, 22:49
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen
Lieblingsverein: Guck dir den Avatar an, du Blindfisch!
2. Verein: Turnverein Hassee-Winterbek

Re: Nur die KSV!

Beitrag von TiSa667 »

urban_bushman hat geschrieben: Sonntag 16. Juni 2019, 13:16
TiSa667 hat geschrieben: Mittwoch 5. Juni 2019, 02:11
An Gerüchten bleibt da gerade nicht viel, medial transportiert sogar gar nichts. Entweder hat sich Wohlgemuth da übernommen, oder es kommt ein Name, der momentan noch bei niemandem auf dem Radar steht. Im Holstein-Forum werden gerade Markus Anfang, Heiko Herrlich und der Vorgänger von Anfang, der bei RWE entlassene Karsten Neitzel, in den luftleeren Raum geworfen.
André Schubert neuer Trainer bei Holstein! - Hatte den jemand auf der Rechnung?

urban_überrascht
Wie man's nimmt, der Name geisterte tatsächlich schon vorher durch die Gerüchteküche. Hier (Artikel vom 6.6.), vorletzter Absatz:
https://regionalsport.de/hat-andre-schu ... unschweig/

Dann allerdings hieß es, er bleibe in Braunschweig:
https://www.ndr.de/sport/fussball/Train ... t2376.html

Aufgrund dessen war es überraschend, dass er nun doch gekommen ist.

Rund um den Wechsel wird und wurde viel geschrieben, ob er nun weg wollte, ob er auch im Verein nicht mehr wirklich erwünscht war, ob er nun Ablöse für uns kostete (Wohlgemuth wollte nach Möglichkeit einen Trainer ohne Ablöse, der Vertrag mit BTSV wurde "einvernehmlich aufgelöst", über Transfermodalitäten "wurde Stillschweigen vereinbart"). Es lässt sich auf jeden Fall nicht eindeutig sagen, dass wir Braunschweig einen Tag vor Trainingsbeginn den Trainer mir nichts, dir nichts einfach weggekauft haben und die Eintracht haben im Regen stehen lassen.
Hier noch ein Artikel von Sport1, in dem die Grundzüge nochmal rekapituliert werden und auch teilweise anders lautende Aussagen stehen:
https://www.sport1.de/fussball/2-bundes ... stein-kiel

Also am Ende der normale, journalistische Wahnsinn.

Für mich wirft es auch die Frage auf, ob wir denn nun tatsächlich Schubert abgeworben haben, ob wir der Nutznießer der Situation in Braunschweig waren, oder ob wir gar nur Notnagel sind, weil der Verein ihn nicht mehr haben wollte. Andersherum sind in Foren und auf FB Braunschweiger Stimmen zu lesen, die Schubert vorwerfen, den BTSV im Stich gelassen zu haben, dass er ihren Verein nur als Sprungbrett benutzt hat, um wieder höherklassiger zu trainieren. Dazu würde natürlich passen, dass auch wir, eine Klasse höher, nun bereits zweimal Sprungbrett waren. Nun, man wird's wie immer nie wirklich erfahren.
Aber unabhängig davon zur eigentlichen Personalie. Ich bin da doch etwas skeptisch. Fachlich sehe ich da gar keine Probleme, im Gegenteil. Er hat ja jetzt erst eine grandiose Rückrunde mit der Eintracht gespielt. Auf der Ebene sehe ich das positiv. Aber die Probleme, die es mit ihm im zwischenmenschlichen Bereich geben soll, machen mich pessimistisch. Ich hoffe, das geht gut auf der Ebene.
Und hinterher will es wieder keiner gewusst haben...
Benutzeravatar
TiSa667
Poweruser
Beiträge: 1805
Registriert: Samstag 27. April 2019, 22:49
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen
Lieblingsverein: Guck dir den Avatar an, du Blindfisch!
2. Verein: Turnverein Hassee-Winterbek

Re: Nur die KSV!

Beitrag von TiSa667 »

Ab 13 Uhr gibt's die Vorstellungs-PK von Schubert beim NDR im Livestream:

https://www.ndr.de/sport/fussball/Ab-13 ... l2460.html
Und hinterher will es wieder keiner gewusst haben...
Benutzeravatar
TiSa667
Poweruser
Beiträge: 1805
Registriert: Samstag 27. April 2019, 22:49
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen
Lieblingsverein: Guck dir den Avatar an, du Blindfisch!
2. Verein: Turnverein Hassee-Winterbek

Re: Nur die KSV!

Beitrag von TiSa667 »

Hier schon mal vorab ein Interview. Mir gefällt, wie er über die KSV denkt, ebenso seine Zielsetzungen, wenn denn später alles in der täglichen Arbeit auch so umgesetzt wird.

https://www.sportbuzzer.de/artikel/hols ... egeistern/
Und hinterher will es wieder keiner gewusst haben...
Benutzeravatar
Ralleri
Vizemeister
Beiträge: 688
Registriert: Freitag 26. April 2019, 23:24
Wohnort: 44141 Dortmund

Re: Nur die KSV!

Beitrag von Ralleri »

der war ja auch schon mal bei Paderborn. Da war er gut, fande ich. Bei Gladbach für kurze Zeit ganz toll, mit CL gegen Messi. Dann erstmal komplett raus und BS ganz knapp gerettet.

Als ich heute las, daß er Trainer bei Kiel wird, war ich im ersten Moment überrascht. Im zweiten dachte ich, das paßt.
Benutzeravatar
TiSa667
Poweruser
Beiträge: 1805
Registriert: Samstag 27. April 2019, 22:49
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen
Lieblingsverein: Guck dir den Avatar an, du Blindfisch!
2. Verein: Turnverein Hassee-Winterbek

Re: Nur die KSV!

Beitrag von TiSa667 »

TiSa667 hat geschrieben: Mittwoch 19. Juni 2019, 11:43 Ab 13 Uhr gibt's die Vorstellungs-PK von Schubert beim NDR im Livestream:

https://www.ndr.de/sport/fussball/Ab-13 ... l2460.html
Die PK dauerte ca. 30 Minuten. Leider hat der NDR 6-7 Minuten Tonausfall gehabt, so dass der Teil der PK, in dem es um die weitere Kaderplanung für die kommende Saison ging, grösstenteils stumm blieb. Sehr ärgerlich. Ansonsten kam Schubert sehr sympathisch rüber, hat z.T. einen Humor, auf den man sich etwas einlassen muss, die Stimmung auf der PK zwischen ihm und Fabian Wohlgemuth stimmte, auch wenn Wohlgemuth zuweilen ein wenig so wirkte, als wenn er Schubert genau beobachten würde. Insgesamt fand ich es auch gut, dass die PK nicht als Monolog abgehalten wurde, sondern als Frage-Antwort-Runde. Auch wenn natürlich klar ist, dass man sich im Vorfeld auf die möglicherweise aufkommenden Fragen vorbereitet hat.

Unter dem obigen Link findet man jetzt zwei Videos auf einer Seite. Zum einen 15 Minuten des Teils der PK mit Ton, weiterhin gekürzt um unwichtige Fragen unseres Haus- und Hofreporters Andreas "Opa" Geidel. Zum anderen gibt es noch ein extra Video, in dem Schubert die Umstände seines Abgangs aus Braunschweig aus seiner Sicht schildert, die Aussagen gibt es aber auch in dem größeren Video.

Ein paar Gedanken:
-zu den Umständen seines Abgang aus Braunschweig. Ist jetzt natürlich nur seine Seite der Geschichte, passt für mich aber so, zudem da er sich nicht selber aus der Schusslinie nimmt. Solange ich nicht über eine entsprechende Gegendarstellung stolpere, nehme ich die geschilderten Ereignisse so als gegeben an.
ABER: wenn Wohlgemuth erst vor einer Woche, also am 13.6. (Zitat PK: "letzter Donnerstag"), den Kontakt zu Schubert aufgenommen hat, dann scheint er nicht ganz oben auf der Wunschliste gestanden zu haben. Und ebenso, wenn Schubert scheinbar gerne in Braunschweig geblieben wäre, die Reaktion von deren Führung aber nicht seinen Vorstellungen entsprach, war Holstein nicht sein Traumziel. Das spricht von beiden Seiten nicht für Liebe auf den ersten Blick. Aber gut, sowas kann ja auch wachsen.
-Schuberts Gedanken zu Systemfrage und Spielweise. Klingt erstmal gut, hoffentlich kann er's auch umsetzen. In den letzten Tagen, vor der Schließung des kicker-Forums, hatte ich da mal nach Beiträgen zu Schubert gesucht. Medi hatte da mehrmals kritisiert, dass Schubert in Gladbach zuviel auf einmal wollte und damit wohl etwas zu konfus wurde, speziell in Hinsicht auf die Dreierkette. Nun gut, bleibt zu hoffen, dass er daraus gelernt hat und sich nur auf einen Teil davon konzentriert. Allerdings sind unsere Spieler auch sehr lernfähig.
-zum Saisonziel. Passt perfekt auf Holstein.

Es gibt noch ein weiteres Video zur PK, veröffentlicht von Holstein selber auf YouTube, geraffter, z.T. mit gleichem Inhalt, aber auch weitere Inhalte:
https://www.youtube.com/watch?v=PqDP57NtEkA

Inhalte (neues fett gemarkt):
1. Wie sehen Sie die Entwicklung der KSV? (ab 1:14)
2. Welches System bevorzugen Sie? (ab 2:12)
3. Was hat die Suche verzögert? (ab 4:14)
4. Wie wurden Sie im Verein aufgenommen? (ab 6.48) (Anm. von mir "Borger" = Patrick Borger, Torwarttrainer)

Anmerkung zu 3. und mit Bezug zu weiter oben. Wohlgemuth bezeichnet Schubert als "optimalste Lösung". Es fällt mir schwer, die Äußerung aufgrund der vielen Umwege beim Findungsprozess nachvollziehen zu können. Wobei es natürlich auch durchaus sein kann, dass Schubert beim Trainerfindungsprozess vorher unter dem Radar flog, oder dass man zuerst gar nicht erst an ihn herangetreten ist, weil er eben einen Vertrag beim BTSV hatte.

Ansonsten gab es noch zwei kleine Spitzen gegen Tim Walters Spielweise, die nicht in den verlinkten Videos zu finden sind, die ich aber im Livestream gehört habe, und die auch in einem Artikel verschriftlicht sind:
Beispiel eins: das Torwart-Spiel. „Ich verlange von meinem Torhüter nicht, dass er ins Eins-gegen-Eins gehen soll.“ Beispiel zwei: die riskante Spieleröffnung. „Ich finde es nicht sinnvoll, einem Innenverteidiger, der am Strafraum gepresst wird, den Ball in den Fuß zu spielen.
https://www.sportbuzzer.de/artikel/hols ... rgestellt/

Zur Verdeutlichung, was gemeint ist:
ab 1:23 https://www.youtube.com/watch?v=CG8JOVNGG2U
ab 0:26 https://www.youtube.com/watch?v=vkit1dBQcu4&t=43s
ab 0:38 https://www.bild.de/video/clip/2-bundes ... .bild.html

(mit dem letzten Video hätten wir dann auch nochmal einen Rückbezug auf den Startbeitrag dieses Threads)

Und ich hab noch zwei Videos vom heutigen Tage, zum Trainingsauftakt:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 63834.html
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 14350.html (ab ca. 6:00)

Im zweiten Video bekommt man dann auch einen leichten Eindruck davon, wie Schubert reagiert, wenn die Medien ihm unqualifizierte Fragen stellen ("Kader erweitern").
Ralleri hat geschrieben: Donnerstag 20. Juni 2019, 00:44 der war ja auch schon mal bei Paderborn. Da war er gut, fande ich. Bei Gladbach für kurze Zeit ganz toll, mit CL gegen Messi. Dann erstmal komplett raus und BS ganz knapp gerettet.

Als ich heute las, daß er Trainer bei Kiel wird, war ich im ersten Moment überrascht. Im zweiten dachte ich, das paßt.
Du bist nach urban_bushman jetzt schon der zweite, der Überraschung äußert. Warum genau eigentlich?
Und hinterher will es wieder keiner gewusst haben...
Benutzeravatar
urban_bushman
Forumsfroint
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 27. April 2019, 00:40
Wohnort: Köln
Lieblingsverein: Effzeh

Re: Nur die KSV!

Beitrag von urban_bushman »

TiSa667 hat geschrieben: Freitag 21. Juni 2019, 00:34
Du bist nach urban_bushman jetzt schon der zweite, der Überraschung äußert. Warum genau eigentlich?
Also bei mir war's einfach so, dass ich den Namen Schubert in der Liste der Kieler Trainerkandidaten noch nirgends gelesen hatte. Wenn sein Name im Kieler Umfeld schon mal genannt worden war, hatte ich das entweder überlesen oder es war nicht bis nach Köln vorgedrungen. Ich war nur überrascht - mit einer Einschätzung (geschweige denn Infragestellung) von Schuberts Qualifikation hatte mein Post nix zu tun.

urban_bushtrommel
"So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!" (Lukas P., 2006)
Benutzeravatar
TiSa667
Poweruser
Beiträge: 1805
Registriert: Samstag 27. April 2019, 22:49
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen
Lieblingsverein: Guck dir den Avatar an, du Blindfisch!
2. Verein: Turnverein Hassee-Winterbek

Platz 1 für die KSV!

Beitrag von TiSa667 »

https://onefootball.com/de/news/ranking ... e=20190726

Die Trikots sind übrigens jedes für sich ein Unikat. Die schraffierten Flächen stellen ein Wellenmuster dar, welches auf einer (nahezu) Endlosrolle abgebildet wird, aus der dann die einzelnen Trikots geschnitten werden.

https://www.sportbuzzer.de/artikel/hols ... sentation/
Und hinterher will es wieder keiner gewusst haben...
Benutzeravatar
Depp72
Urgestein
Beiträge: 6834
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 19:00

Re: Nur die KSV!

Beitrag von Depp72 »

''Fabian Wohlgemuth fängt mit Holstein Kiel mal wieder von vorne an. Hier spricht er über die Suche nach dem perfekten Zweitligaspieler, Neu-Coach Andre Schubert und sagt, was in den Jugendleistungszentren falsch läuft.''

https://www.11freunde.de/interview/kiel ... -interview
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2608
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: Nur die KSV!

Beitrag von magical »

Salih Özcan wechselt für 1 Jahr nach Kiel

Wünsche ihm und wie sonst auch Kiel viel Erfolg!

Schade, dass das mit dem Talent Bisseck nicht funktioniert hat. Jetzt bekommt Ihr jedenfalls einen Spieler, der seine Qualitäten bereits im Profifussball nachgewiesen hat.

Eingesetzt wurde er in der Regel im def. bzw zentr. Mittelfeld. Er ist ein Wühler, schwer vom Ball zu trennen und hartnäckig am Mann. Verbesserungswürdig ist mE sein Passspiel.

Ich persönlich mag ihn und hätte ihm gerade in der letzten Saison mehr Einsatzzeiten gewünscht. Ihn zusammen mit Koziello hätte ich lieber im def.Zentr. Mittelfeld gesehen als Höger und/oder Geis.

Jetzt ist es natürlich bei der Konkurrenz bei uns sehr schwierig geworden.

Scheint jedenfalls so zu sein, dass er direkt heute zum Einsatz kommt. Ich drück die Daumen! ;)
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.