Choreografie von Hansa-Fans

Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6959
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Choreografie von Hansa-Fans

Beitrag von erpie »

Das ist schon heftig!
...Das Spiel zwischen dem FC Hansa Rostock und dem FC St. Pauli ist bekanntermaßen ein Match, das nicht zwingend ein Paradebeispiel für ein familienfreundliches Stadionerlebnis ist. Beide Fangruppen stehen sich in herzlicher Abneigung gegenüber, Ausschreitungen und Provokationen bei diesen Spielen sind nichts Besonderes und haben oft auch nur Selbstzweck, aber die Choreografie der Rostock-Fans vom Samstag verlässt die Ebene des Gewöhnlichen.

Vor dem Spiel zeigten die Fans der Gruppierung "Plattenbau Rostock" ein riesiges Transparent mit Plattenbauten, darunter klar erkennbar ein Haus mit großen Sonnenblumen. Dazu zündeten sie Pyrotechnik, unter und über dem Plakat. Das "Sonnenblumenhaus" steht symbolisch für die rassistischen und fremdenfeindlichen Angriffe in Rostock-Lichtenhagen 1992. In dem Haus wohnten Asylbewerber, Randalierer steckten es in Brand, viele sprachen von Pogromen. Und nun zeigt die Rostocker Fan-Szene dieses Haus und zündet es symbolisch wieder an. Was, außer einer Verhöhnung von Opfern und einer Verherrlichung rassistischer Gewalt, soll das darstellen?
...
Die Mitglieder seien "sich der Bedeutung und der Auswirkungen der Ereignisse von 1992 - sowohl in Hinblick auf ihre eigene Identität, als auch mit der damit verbundenen Außenwirkung - mehr als bewusst".

Man möchte das gerne glauben, aber niemand, der sich dieser Außenwirkung angeblich bewusst ist, führt auf großer Bühne eine solche Choreo durch. Entweder gibt es in der Fan-Szene keinerlei Sensibilität dafür und man hält die eigene Sicht auf die Dinge für absolut - oder sie wollten doch was anderes ausdrücken. Unabhängig von der Intention haben alle Opfer rassistischer Gewalt quasi gar keine andere Möglichkeit, als diese Aufführung als riesige Verhöhnung ihrer Erfahrungen zu begreifen oder - noch schlimmer - als erneute Drohung. Die Choreo sei genehmigt gewesen, die Pyrotechnik jedoch nicht, teilt der Verein mit. Man kann immerhin zugutehalten, dass die Fackeln hier einen entscheidenden Kontext darstellen.
...
Auf Anfrage schreibt Hansa Rostock übrigens noch: "Meinungsvielfalt ist in einer Demokratie gut und notwendig - sie erlaubt aber nicht, nur die eigene Wahrnehmung und Interpretation zu DER ,Wahrheit' zu erklären." Das ist korrekt. Vor allem der Verein sollte es sich zu Herzen nehmen.
https://www.sueddeutsche.de/sport/komme ... -1.6309613
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Choreografie von Hansa-Fans

Beitrag von Linden »

Es wird zumindest damit kokettiert. War ja auch gegen St. Pauli mit dem Lichtenhagen Transpi.

Das Spiel heißt wie kann man den Gegner am besten reizen. Ähnliches veranstaltete auch St. Pauli mit ihrem "Eure Großeltern haben auch schon für Dresden gebrannt"-Transpi

Geschmacklos bis widerwertig, ja. Aber halt auch Teil des Spiels. Würde jetzt nicht unisono alle Rostock-Ultras in die rechte Ecke stellen.

Wir hatten jahrelang Fritz Haarmann als Fahne im Block. Ist auch nicht das abfeiern eines Serienmörders gewesen, sondern Provokation und Rumgemacker, hui sind wir gefährlich.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8427
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Choreografie von Hansa-Fans

Beitrag von Heinz B. »

Linden hat geschrieben: Montag 27. November 2023, 11:47 Wir hatten jahrelang Fritz Haarmann als Fahne im Block. Ist auch nicht das abfeiern eines Serienmörders gewesen, sondern Provokation und Rumgemacker, hui sind wir gefährlich.
Also ich hätte getippt:

Hui, sind die blöd.

:lol:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink: