SCHALKE 04 - Saison 2023/24

Benutzeravatar
Blaubarschbube
Forumsfroint
Beiträge: 351
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 13:01
Wohnort: Da wo Schalke ist
Lieblingsverein: FC Gelsenkirchen-Schalke 04 eV
2. Verein: Luton Town FC

Re: SCHALKE 04 - Saison 2023/24

Beitrag von Blaubarschbube »

Merlin66 hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2023, 22:34 Gude Blaubarschbube,
Muss weißte doch!
Unn bei Dir?
:thumbup:
Gruß
BBB
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3310
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: SCHALKE 04 - Saison 2023/24

Beitrag von jeck3108 »

Heinz B. hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2023, 14:27 Knäbel hört im Sommer auf, wahrscheinlich geht er schon eher.

Endlich mal ne gute Nachricht. :thumbup:
Tatsächlich? Bedeutet ja dann Stand heute mehr Verantwortung für Hechelmann...
da gab's nen Sprichwort, ich komm nicht drauf, irgendwas mit Traufe und Regen😁
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8512
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: SCHALKE 04 - Saison 2023/24

Beitrag von Heinz B. »

jeck3108 hat geschrieben: Sonntag 19. November 2023, 10:46
Heinz B. hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2023, 14:27 Knäbel hört im Sommer auf, wahrscheinlich geht er schon eher.

Endlich mal ne gute Nachricht. :thumbup:
Tatsächlich? Bedeutet ja dann Stand heute mehr Verantwortung für Hechelmann...
da gab's nen Sprichwort, ich komm nicht drauf, irgendwas mit Traufe und Regen😁
Bei dem Überangebot an Spitzenpersonal ist das tatsächlich zu befürchten.... :heul:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
jeck3108
Schwallerkopp
Beiträge: 3310
Registriert: Freitag 2. August 2019, 21:41
Wohnort: caput mundi
Lieblingsverein: BVB
2. Verein: bin ich dualfan?

Re: SCHALKE 04 - Saison 2023/24

Beitrag von jeck3108 »

Heinz B. hat geschrieben: Sonntag 19. November 2023, 10:53
jeck3108 hat geschrieben: Sonntag 19. November 2023, 10:46

Tatsächlich? Bedeutet ja dann Stand heute mehr Verantwortung für Hechelmann...
da gab's nen Sprichwort, ich komm nicht drauf, irgendwas mit Traufe und Regen😁
Bei dem Überangebot an Spitzenpersonal ist das tatsächlich zu befürchten.... :heul:
Naja, ist Sonntag, da will ich mal nicht im Schlimmen rumbohren - zumal ich genug mit meinem Sauhaufen zu tun hab 😫-, kann ja auch gut laufen.
Gesetzt den Fall, der Belgier kann was - wozu ich mangels auch nur rudimentärer Kenntnisse keine Meinung hab - und der soll ja wohl stärker eingebunden wären...
und das ist ja das Schöne, wenn man komplett am Arsch ist: wenn man was ändert, heißt das zwar noch lange nicht, das es besser wird, aber schlimmer immerhin garantiert nicht, ist ja auch schon was 😁
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3618
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: SCHALKE 04 - Saison 2023/24

Beitrag von Lattekversteher »

Ist das heute ein Werbespiel für einen neuen Trainer??😁
OK, einen Elfmeter nicht bekommen, das 2:0 war eigentlich Abseits, aber der Rest ist scheiße... :hsv:
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8512
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: SCHALKE 04 - Saison 2023/24

Beitrag von Heinz B. »

0:3 nach 25 Minuten. Liga 3 in greifbarer Nähe.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Hoellenvaart
Schwallerkopp
Beiträge: 4698
Registriert: Montag 29. April 2019, 19:05
Wohnort: Harmony Hall

Ultrageil

Beitrag von Hoellenvaart »

Die Mannschaften sind unverändert zurück auf dem Rasen. Nicht mehr dabei sind dagegen die Schalker Ultras, die als Reaktion auf die Leistung im ersten Durchgang den Block verlassen haben.

eine leistung quasi zum davonlaufen.

:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
„...Politiker! Du kennst die Ethik dieser Leute, die liegt noch ein Grad unter der von Kinderschändern...“ (Alvy Singer) :twisted:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8512
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Ultrageil

Beitrag von Heinz B. »

Hoellenvaart hat geschrieben: Samstag 25. November 2023, 21:39 Die Mannschaften sind unverändert zurück auf dem Rasen. Nicht mehr dabei sind dagegen die Schalker Ultras, die als Reaktion auf die Leistung im ersten Durchgang den Block verlassen haben.



:lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
Wenigstens etwas Positives.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8512
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: SCHALKE 04 - Saison 2023/24

Beitrag von Heinz B. »

Was wirklich Spaß macht, sind die Kommentare von Neururer. Passend auf den Punkt. :thumbup:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8512
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: SCHALKE 04 - Saison 2023/24

Beitrag von Heinz B. »

Warum müssen erst immer zwei oder drei Tore fallen, bevor die Schalker wach werden?
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Kate
Vizemeister
Beiträge: 754
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 13:47
Lieblingsverein: S04

Re: SCHALKE 04 - Saison 2023/24

Beitrag von Kate »

Geleitschutz für den Gegner, ihm bloß nicht weh tun. Zweikämpfe, was ist das??? Ich war echt entsetzt, mit welcher Philosophie unser Team das Spiel anging. Auch später im Spiel war das nicht viel besser. Mal einem Ball entgegen laufen ist nicht. Mal einem Mitspieler helfen, ist nicht. Und das Chaos, welches der Trainer ausgelöst hat, geht gar nicht, vor allem kurz nach der Pause einen Zettel rauszuschicken. Was hat er denn in der Kabine gemacht oder gesagt? Da bleibt bei mir nur noch ein großes Kopfschütteln und eine gewisse Leere :cry:
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7548
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: SCHALKE 04 - Saison 2023/24

Beitrag von Atlan »

Kate hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 06:39 Geleitschutz für den Gegner, ihm bloß nicht weh tun. Zweikämpfe, was ist das??? Ich war echt entsetzt, mit welcher Philosophie unser Team das Spiel anging. Auch später im Spiel war das nicht viel besser. Mal einem Ball entgegen laufen ist nicht. Mal einem Mitspieler helfen, ist nicht. Und das Chaos, welches der Trainer ausgelöst hat, geht gar nicht, vor allem kurz nach der Pause einen Zettel rauszuschicken. Was hat er denn in der Kabine gemacht oder gesagt? Da bleibt bei mir nur noch ein großes Kopfschütteln und eine gewisse Leere :cry:
Auch wenn ich die Spiele nicht sehe, die Ergebnisse und Spielberichte sprechen ja für sich. Eure Enttäuschung und diese Gefühle sind absolut zu verstehen.
Schalke ist (noch) Kult, war es immer, aber kann es jetzt auch im Wortsinn verspielen. Glück auf!
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1297
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: SCHALKE 04 - Saison 2023/24

Beitrag von sampenza »

Es ist einfach nur noch erbärmlich. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8512
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: SCHALKE 04 - Saison 2023/24

Beitrag von Heinz B. »

Atlan hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 08:31
Kate hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 06:39 Geleitschutz für den Gegner, ihm bloß nicht weh tun. Zweikämpfe, was ist das??? Ich war echt entsetzt, mit welcher Philosophie unser Team das Spiel anging. Auch später im Spiel war das nicht viel besser. Mal einem Ball entgegen laufen ist nicht. Mal einem Mitspieler helfen, ist nicht. Und das Chaos, welches der Trainer ausgelöst hat, geht gar nicht, vor allem kurz nach der Pause einen Zettel rauszuschicken. Was hat er denn in der Kabine gemacht oder gesagt? Da bleibt bei mir nur noch ein großes Kopfschütteln und eine gewisse Leere :cry:
Auch wenn ich die Spiele nicht sehe, die Ergebnisse und Spielberichte sprechen ja für sich. Eure Enttäuschung und diese Gefühle sind absolut zu verstehen.
Schalke ist (noch) Kult, war es immer, aber kann es jetzt auch im Wortsinn verspielen. Glück auf!
Ein Kultstatus richtet sich nach den sportlichen Leistungen. Denn dann hätte Schalke schon seit Jahren keinen mehr. :|

Allerdings besteht ein Kult immer aus denjenigen, die ihn pflegen. Und da wird in Zukunft einfach der Nachwuchs fehlen. Wer, der nicht in unmittelbarer Nähe wohnt, identifiziert sich als Kind oder Jugendlicher schon gern mit einem Loser-Club?

Es hat in Deutschland schon viele sogenannte Clubs gegeben, die ihren Kult-Status verloren haben. Bsw 1860 München oder Kaiserslautern.

Allerdings gibt es kaum einen, der dabei soviel Potential weggeworfen hat wie Schalke. Das liegt einseits an unfähigen Vorständen, wie dem Spinner, der im Abstiegskam in der 2. Liga davon phantasiert, in 5 Jahren auf Schlagweite zu Europawettbewerben zu sein. Wenn irgendein Vogel den Fans das Blaue vom Himmel verspricht (passendes Wortspiel, oder?), laufen sie wie Lemminge hinter ihm her.

Andererseits liegt es aber auch an den Ansprüchen vieler nostalgisch verklärter Fans, an denen die Entwicklung einfach vorbei gegangen ist. Die glauben immer noch an den Malocherclub mit Spielern, die von der Zeche kommen, duschen und dann Fußball spielen (überzogen ausgedrückt).

Und der Club fördert diese dumme Traditionsmasche auch noch (siehe Spielfeldaufgang). Außerdem sollen auf Schalke die Ultras ein großer Machtfaktor sein. Wo das hinführt, sehen wir gerade.

Bitte nicht missverstehen. Tradition ist gut und richtig. Aber sie ist Vergangenheit und darf der Entwicklung nicht im Wege stehen.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Blaubarschbube
Forumsfroint
Beiträge: 351
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 13:01
Wohnort: Da wo Schalke ist
Lieblingsverein: FC Gelsenkirchen-Schalke 04 eV
2. Verein: Luton Town FC

Re: SCHALKE 04 - Saison 2023/24

Beitrag von Blaubarschbube »

Heinz B. hat geschrieben: Montag 27. November 2023, 10:16
Ein Kultstatus richtet sich nach den sportlichen Leistungen. Denn dann hätte Schalke schon seit Jahren keinen mehr. :|

Allerdings besteht ein Kult immer aus denjenigen, die ihn pflegen. Und da wird in Zukunft einfach der Nachwuchs fehlen. Wer, der nicht in unmittelbarer Nähe wohnt, identifiziert sich als Kind oder Jugendlicher schon gern mit einem Loser-Club?

Es hat in Deutschland schon viele sogenannte Clubs gegeben, die ihren Kult-Status verloren haben. Bsw 1860 München oder Kaiserslautern.

Allerdings gibt es kaum einen, der dabei soviel Potential weggeworfen hat wie Schalke. Das liegt einseits an unfähigen Vorständen, wie dem Spinner, der im Abstiegskam in der 2. Liga davon phantasiert, in 5 Jahren auf Schlagweite zu Europawettbewerben zu sein. Wenn irgendein Vogel den Fans das Blaue vom Himmel verspricht (passendes Wortspiel, oder?), laufen sie wie Lemminge hinter ihm her.

Andererseits liegt es aber auch an den Ansprüchen vieler nostalgisch verklärter Fans, an denen die Entwicklung einfach vorbei gegangen ist. Die glauben immer noch an den Malocherclub mit Spielern, die von der Zeche kommen, duschen und dann Fußball spielen (überzogen ausgedrückt).

Und der Club fördert diese dumme Traditionsmasche auch noch (siehe Spielfeldaufgang). Außerdem sollen auf Schalke die Ultras ein großer Machtfaktor sein. Wo das hinführt, sehen wir gerade.

Bitte nicht missverstehen. Tradition ist gut und richtig. Aber sie ist Vergangenheit und darf der Entwicklung nicht im Wege stehen.
In etlichen deiner aufgeführten Punkte hast du sicherlich recht, ohne Zweifel. Ja, die Tradition ist gut und richtig und ja, sie steht seit geraumer Zeit der Entwicklung komplett im Wege. Isso, kann jeder für sich mal betrachten. Andere Meinungen sind selbstverständlich zugelassen, es gibt sie ja auch.

Der aktuelle AR mit dem Vorsitzenden Axel Hefer ist an Inkompetenz nicht mehr zu toppen. Fängt damit an das man ein 10 Mio. (oder waren es sogar 15 Mio.?) Invest von Tönnies ausschlägt (Trikotsponsoring von Gazprom übernehmen) und gipfelt in Aussagen wie "in 5 Jahren auf Schlagweite zu Europawettbewerben zu sein"

Eigentlich müßig sich darüber noch aufzuregen, aber ohne geht es auch nicht. Irgendwo muss der Frust ja hin wenn man Woche für Woche die gebotenen Darbietungen der "Kumpel und Malocher" über sich ergehen lässt.

:facepalm:
Gruß
BBB
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8512
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: SCHALKE 04 - Saison 2023/24

Beitrag von Heinz B. »

An Lächerlichkeit nicht mehr überbieten. Ein "Sonder-Mitgliederbrief" an die S04-Gemeinde. Da werden groß Schritte angekündigt, aber außer den üblichen Phrasen kommt nichts, rein gar nichts.
Wir, Vorstand und Aufsichtsrat, möchten uns nach einem erneut enttäuschenden Wochenende mit diesem Sonder-Mitgliederbrief an Euch wenden. Uns ist bewusst, dass Ihr aktuell keine großen Reden von Vereinsverantwortlichen hören wollt. Ihr verlangt zu Recht, dass wir Lösungen finden, um die sportliche Krise zu bewältigen. Deshalb wollen wir Euch aufzeigen, wie wir auf die aktuelle Situation schauen und welche Schritte daraus nun folgen.

Unsere kurzfristige Erwartungshaltung an die Mannschaft für das Heimspiel gegen den VfL Osnabrück ist klar kommuniziert: 90 Minuten volle Konzentration, totale Leidenschaft und drei Punkte für Königsblau.

Konzentration und Leidenschaft – das sind Grundtugenden, die gar nicht so explizit betont werden sollten. Bislang ist es dem Team allerdings noch nicht gelungen, diese über die volle Spieldistanz zu zeigen, genauso wie den Matchplan des Trainers vollumfänglich umzusetzen. Quelle: Bild
. Und die Spieler wollten da nicht zurück stehen.
„Liebe Schalker, nach einem ernüchternden Auftritt am Samstagabend ist es uns ein Anliegen, einige Worte an euch zu richten: Wir selbst sind mit der momentanen Situation sehr unglücklich“, heißt es eingangs im Brief der Schalker Profis.

„Mehr noch: Wir schämen uns für einige Auftritte in den letzten Monaten! Wir haben uns viel mehr vorgenommen – jeder Einzelne von uns! Diesem Anspruch (…) nicht gerecht zu werden, enttäuscht uns sehr. Nach einem Spiel, wie wir es am Samstagabend abgeliefert haben, entstehen bei uns allen Enttäuschung, Leere, Wut und Scham, weil wir wissen, dass das Schalke 04 nicht würdig ist.“ Es sei „nicht die Zeit, in Selbstmitleid oder Selbstzweifeln zu versinken oder mit dem Finger auf andere zu zeigen, sondern wieder aufzustehen (…) und sich gegenseitig zu unterstützen“, wird in dem Schreiben der Mannschaft erklärt. „Es ist unsere Pflicht, das Vertrauen, das Ihr in uns gesetzt habt, zurückzuzahlen.“ Quelle: Transfermarkt.de
Na, dann bin ich ja mal gespannt... Allein, mir fehlt der Glaube.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3868
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: SCHALKE 04 - Saison 2023/24

Beitrag von micki2 »

sampenza hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 10:16 Es ist einfach nur noch erbärmlich. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Munterbleim Sampenza
Moin, also son büschen overräscht bin ich ja schon. Ist jetzt ja auch nicht so, das eure Aufstellung das who is who des Weltfussis wieder spiegelt, aber...... :? :fiep:
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
Benutzeravatar
Blaubarschbube
Forumsfroint
Beiträge: 351
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 13:01
Wohnort: Da wo Schalke ist
Lieblingsverein: FC Gelsenkirchen-Schalke 04 eV
2. Verein: Luton Town FC

Re: SCHALKE 04 - Saison 2023/24

Beitrag von Blaubarschbube »

micki2 hat geschrieben: Dienstag 28. November 2023, 01:37 Moin, also son büschen overräscht bin ich ja schon. Ist jetzt ja auch nicht so, das eure Aufstellung das who is who des Weltfussis wieder spiegelt, aber...... :? :fiep:
...ein bisschen mehr dürfte es dann doch sein

Man ist ja schon mit wenig zufrieden. Aber gar nichts ist dann etwas zu dürftig
Gruß
BBB
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8512
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: SCHALKE 04 - Saison 2023/24

Beitrag von Heinz B. »

Schlafwagen-Fußball vom Allerfeinsten. Das riecht förmlich nach dem katastrophalen Fehlpass, der das 1:1 für Osnabrück zur Folge hat
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Bridget
Urgestein
Beiträge: 9735
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:10
Wohnort: Hawaii
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: OFC

Re: SCHALKE 04 - Saison 2023/24

Beitrag von Bridget »

Zwei zu Null für Schalke.

Mal schauen ob sie das über die Zeit bringen können . . . . .
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8512
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: SCHALKE 04 - Saison 2023/24

Beitrag von Heinz B. »

3:0

Gut, dass ich daneben lag mit meinem Tipp. :fiep:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7548
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: SCHALKE 04 - Saison 2023/24

Beitrag von Atlan »

Heinz B. hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2023, 19:53 3:0

Gut, dass ich daneben lag mit meinem Tipp. :fiep:
4:0! Es geht doch! :thumbup:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
TiSa667
Poweruser
Beiträge: 1823
Registriert: Samstag 27. April 2019, 22:49
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen
Lieblingsverein: Guck dir den Avatar an, du Blindfisch!
2. Verein: Turnverein Hassee-Winterbek

Re: SCHALKE 04 - Saison 2023/24

Beitrag von TiSa667 »

4:0! Der erste Schritt zum internationalen Wettbewerb ist gemacht! :clap:
Und hinterher will es wieder keiner gewusst haben...
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8512
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: SCHALKE 04 - Saison 2023/24

Beitrag von Heinz B. »

TiSa667 hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2023, 23:23 4:0! Der erste Schritt zum internationalen Wettbewerb ist gemacht! :clap:
So nämlich!

Wie Laotse sagt: 千里之行,始於足下。
(Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.)
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1297
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: SCHALKE 04 - Saison 2023/24

Beitrag von sampenza »

Schalke meldet "ausverkauft"! Im TV sind allerdings deutlich die durch farbige Sitzreihen gestalteten Schriftzüge auf den Tribünen lesbar. Nunja, das Wetter ist ein wenig winterlich, aber trotzdem konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass eine Menge DK-Besitzer am Freitag mit den Füßen abgestimmt haben. Und ich kann es keinem verdenken.

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen