„Ich wollte keinen Lucky Shot“

Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6971
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

„Ich wollte keinen Lucky Shot“

Beitrag von erpie »

Bevor er Chef beim VfL Osna­brück wurde, arbei­tete Tobias Schwein­steiger jah­re­lang als Co-Trainer. Hat sich das Warten gelohnt?
Tobias Schwein­steiger, es heißt, Sie würden Man­chester United ver­göt­tern.
Ich habe diese Truppe geliebt! Peter Schmei­chel, Steve Bruce und vor allem: Eric Can­tona. Was für ein Fuß­baller, der hat den Fokus auf sich gezogen und dahinter konnten sich die jungen Spieler – Class of 92 –, also Beckham, Giggs, Scholes ent­wi­ckeln. Toll.

Einher mit dieser Mann­schaft geht der Mythos von der Fergie-Time. Immer wenn United ein Spiel zu ver­lieren drohte, gab es reich­lich Nach­spiel­zeit, die die Mann­schaft zu nutzen wusste.
Sir Alex Fer­guson ist dann immer auf­ge­standen und hat mit dem rechten Zei­ge­finger auf seine Uhr gezeigt. Als Zei­chen, dass es jetzt los­geht. Die Gegner sind erstarrt, ein psy­cho­lo­gi­scher Effekt. Und das alles mün­dete im Cham­pions-League-Finale 1999. Ich weiß noch, wie wir das Spiel zu Hause ver­folgt haben. Ich habe noch ein altes, weißes Beckham-Trikot aus dieser Zeit. Als Sol­skjaer zum 2:1 traf, bin ich auf Knien jubelnd Rich­tung Fern­seher gerutscht – und mein kleiner Bruder ist in Tränen aus­ge­bro­chen.

Man­chester United drehte das End­spiel in letzter Sekunde. Kommt Ihnen das, sagen wir mal, bekannt vor?
In der abge­lau­fenen Saison waren wir die fit­teste Mann­schaft der Liga. So viele Spiele haben wir in den letzten Minuten gedreht. Des­halb habe ich auch noch daran geglaubt, als wir am letzten Spieltag zwei Tore in der Nach­spiel­zeit gegen Borussia Dort­mund II benö­tigten, um auf­zu­steigen. Wir hatten eine gute Mischung auf dem Platz, unsere Wechsel passten. In sol­chen Situa­tionen brauchst du Stra­ßen­fuß­baller, wie Ba-Muaka Simakala, der das 1:1 erzielte. Wenn die Bälle in diesen Minuten in den Straf­raum knallen, ist alles andere Free­style. Es gab schon vor dem Aus­gleich eine Chance, als Jannes Wulff den Ball übers Tor schoss. Aber da passte schon alles: Marc Heider, der sich ins Getümmel schmeißt, und Jannes, der auf den Abpraller wartet.

Wollen Sie damit sagen, Ihre Mann­schaft sei darauf vor­be­reitet gewesen, in der Nach­spiel­zeit zwei Tore schießen zu müssen, um auf­zu­steigen?
Ich wusste, dass wir eine gute Anord­nung bei langen Bällen haben. Wir haben das ganze Jahr über im Trai­ning ums Gewinnen gespielt. Es gibt keine Unent­schieden, wir spielen immer um eine Ent­schei­dung. Das hat uns in dieser Situa­tion geholfen. Nach dem 1:1 war mir klar, dass wir gewinnen. Und im nächsten Moment macht Jannes den Ball rein und wir sind auf­ge­stiegen.

Es gibt Bilder, die Sie auf dem Platz inmitten von Fans und mit einer Fla­sche Helles in der Hand zeigen. Wodurch sich vor allem eine Frage stellt: Wie haben Sie das auf­ge­trieben in Osna­brück?
Als ich hier ankam, fragte mich ein Mit­ar­beiter aus der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ab­tei­lung: ​„Du kommst doch aus Rosen­heim, eine Frage: Auer­bräu oder Flöt­zinger?“ Ich sag: ​„Flöt­zinger.“ Er: ​„Über­ra­gend. Ich kenne einen Laden, wo wir’s her­be­kommen.“ Seitdem steht immer ein Kasten kühl im Trai­ner­büro.
https://11freunde.de/artikel/ich-wollte ... ot/8907176
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Vizemeister
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 31. August 2023, 12:18
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: „Ich wollte keinen Lucky Shot“

Beitrag von Nebelkrähe »

Bisher scheint das gut passen mit T-Schweinsteiger und Osnabrück.
Sorry, war nicht so gemeint! :love:
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6971
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

125 Jahre VfL Osnabrück

Beitrag von erpie »

War schon gestern aber dennoch hier eine schöne Story zum 125. VfL Osnabrück:
https://www.ardmediathek.de/video/sport ... VNlbmR1bmc
und hier noch Text:
Himmel und Hölle, Aufstieg und Abstieg im steten Wechsel - der Wahnsinn hat Tradition beim VfL Osnabrück. Auch nach 125 Jahren hat sich daran nicht sonderlich viel geändert. Auf Geburtstags-Geschenke - zumindest sportlicher Natur - müssen die Lila-Weißen aktuell verzichten und sich stattdessen wohl wieder einmal mit dem drohenden Abstieg aus der zweiten Fußball-Bundesliga befassen.

Trübe Stimmung ist bei den Feierlichkeiten des am 17. April 1899 aus dem Zusammenschluss von Antipodia und Minerva zum FC 1899 Osnabrück entstandenen Vereins trotzdem nicht zu erwarten. Der später im Verein für Leibesübungen aufgegangene Club, den man heute mit Fug und Recht als Fahrstuhl-Mannschaft bezeichnen kann, ist schließlich Kummer gewohnt.
https://www.ndr.de/sport/fussball/Mytho ... k7944.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3826
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: 125 Jahre VfL Osnabrück

Beitrag von micki2 »

erpie hat geschrieben: Donnerstag 18. April 2024, 11:45 War schon gestern aber dennoch hier eine schöne Story zum 125. VfL Osnabrück:
https://www.ardmediathek.de/video/sport ... VNlbmR1bmc
und hier noch Text:
Himmel und Hölle, Aufstieg und Abstieg im steten Wechsel - der Wahnsinn hat Tradition beim VfL Osnabrück. Auch nach 125 Jahren hat sich daran nicht sonderlich viel geändert. Auf Geburtstags-Geschenke - zumindest sportlicher Natur - müssen die Lila-Weißen aktuell verzichten und sich stattdessen wohl wieder einmal mit dem drohenden Abstieg aus der zweiten Fußball-Bundesliga befassen.

Trübe Stimmung ist bei den Feierlichkeiten des am 17. April 1899 aus dem Zusammenschluss von Antipodia und Minerva zum FC 1899 Osnabrück entstandenen Vereins trotzdem nicht zu erwarten. Der später im Verein für Leibesübungen aufgegangene Club, den man heute mit Fug und Recht als Fahrstuhl-Mannschaft bezeichnen kann, ist schließlich Kummer gewohnt.
https://www.ndr.de/sport/fussball/Mytho ... k7944.html
selbst Schuld ........hätten den Rhythmus ja anpassen können :lol!: ups..WIR hamja auch Jubiläum :shock:

und ? ist doch geil da in der Bude....ist wenigstens oft was los
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6971
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: 125 Jahre VfL Osnabrück

Beitrag von erpie »

micki2 hat geschrieben: Samstag 20. April 2024, 01:05
erpie hat geschrieben: Donnerstag 18. April 2024, 11:45 War schon gestern aber dennoch hier eine schöne Story zum 125. VfL Osnabrück:
https://www.ardmediathek.de/video/sport ... VNlbmR1bmc
und hier noch Text:

https://www.ndr.de/sport/fussball/Mytho ... k7944.html
selbst Schuld ........hätten den Rhythmus ja anpassen können :lol!: ups..WIR hamja auch Jubiläum :shock:

und ? ist doch geil da in der Bude....ist wenigstens oft was los
Moin,
absolut da ist oft Bambule ... :mrgreen:
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie