Der Größte, der niemals Olympiasieger wurde

Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6960
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Der Größte, der niemals Olympiasieger wurde

Beitrag von erpie »

R.I.P. Peter-Michael Kolbe
Er war der beste Ruderer seiner Zeit. Nach der aktiven Karriere und nach der Wende hat er eine Zeit lang als Sportdirektor des Deutschen Ruderverbands gewirkt. Und dennoch blieb lange die Würdigung in Erinnerung, die die Schwäbische Zeitung für ihn erfand: Die "Schönheit des Scheiterns" sei es gewesen, so hieß es da, die ihm Berühmtheit verlieh. Schön ist das Scheitern allerdings höchstens für jene, die es mit der emotionalen Distanz des Zuschauers verfolgen können. Der "Mann im Skiff" wäre gern Olympiasieger geworden.

Peter-Michael Kolbe ist am Freitag im Alter von 70 Jahren in einem Pflegeheim in Lübeck gestorben, wie der Deutsche Ruderverband am Samstag mit Verweis auf einen engen Freund Kolbes bekannt gab.
https://www.sueddeutsche.de/sport/ruder ... -1.6316976
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie