Die Tour geht heute los !

Dede_17

Die Tour geht heute los !

Beitrag von Dede_17 »

Vorschriftsmäßig im richtigen Forum.

Hier ein schöner Film über die Tour 97:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 52282.html

Ulle ist für mich abseits des Fussballs immernoch der größte Deutsche Sportler aller Zeiten. Er hat mir zehntausende an Radkilometern auf dem Rennrad möglich gemacht. Eigenltlich interessierte mich der Radsport gar nicht und ich muss zugeben, dass ich davon genauso viel Ahnung habe wie Analtan von Fussball. Fan geworden bin ich am Tag als er das letzte mal das Gelbe trug. Das war so faszinierend, dass ich von da ab infiziert von Ulle war. Er verlor im Regen 9 Minuten auf 43km auf Pantani und schien total am Ende. Am nächsten Tag gewann er dann die Etappe, konnte Pantani aber nicht mehr einholen. Einfach ein Antistar, der sich immer verstellen musste und heute total abgestürzt ist. Schade, dass er keinen reinen Tisch gemacht hat. Wenn mann sich überlegt, welche Leute heute noch da mitmischen......

Die diesjährige Tour ist echt geil bzgl. der Etappen und ich hoffe, dass der Buchmann trotz seines Sturzes wieder was reisst. Der ist echt ne coole Socke.
Dede_17

Re: Die Tour geht heute los !

Beitrag von Dede_17 »

Die erste Woche ist rum -Zwischenfazit:
Absolut geile Etappenprofile, jeden Tag Action, keine langweiligen Flachetappen. Nichts gegen Sprinter, aber da passiert mir zu wenig auf der Strecke. Ausreisser kommen nie durch und werden durch die Sprinterteams kurz vor dem Ziel geschluckt.
Diesmal war jeden Tag was anderes. Superinteressante Profile mit spannenden Rennverläufen. Seltsamerweise gab es auf einer leichteren Etappe relativ große Zeitunterschiede weil sich das Peloton in mehrere Gruppen gesplittet hat aufgrund des Windes. Die ersten 8 sind in einer Minute und es ist alles noch offen. Buchmann hat leider in der letzten Bergetappe knapp 5 Minuten verloren und ist mit 5,45min leider auf 18 zurückgefallen und hat keine Chance mehr auf das Podium. Trotzdem ist er nicht eingebrochen wie andere Topfahrer wie Pinot oder Alaphilippe, die über 15 Minuten verloren haben. Wenn er konstant weiterfährt kann er noch in die Top 10 fahren. Die Frage ist, ob das Team jetzt andere Prioritäten setzt. Ich hoffe nicht. Die Frage ist, ob es an seinem Sturz vor zwei Wochen liegt, oder ob es sein Limit ist, wobei er letztes Jahr mit unter zwei Minuten vierter wurde.

Die zweite Woche wird etwas leichter bevor es am Wochenende richtig ab geht. Fakt ist, das jeder Topfahrer an einem Tag die Tour verlieren kann.

Leider waren die Zuschauer nicht diszipliniert an den Bergankünften. Trotz aller Verbote gabs viele Spinner an den Bergen. Fragwürdig, ob man so was verhindern kann auf soner Strecke. Heute werden die Fahrer getestet und ich hoffe, das geht gut aus.

Alles in allem war es eine der geilsten Tourwochen in den letzten Jahren, auch wettertechnisch, herrliche Natur- und Kulturaufnahmen an der Strecke. Nur am ersten Tag gab es Stürze wegen Regen.
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3708
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Die Tour geht heute los !

Beitrag von micki2 »

Moinsen,

mal abseits von Doping und Corona..... :

wer sich son büschen für Radsport und die Tour interessiert, dem empfehle ich unbedingt mal son büschen dabei zu sein. Wir haben 2005 zu dritt in Karlsruhe (NS - noch keine Ferien) ein Wohnmobil gemietet und haben uns son büschen Vogesen und Alpen reingeknallt. Jens Voigt in Gelb am Telegraph (völlig im Arsch :-) vom Vortag). Dieser ganze Klimbim mit Werbekarawane (ham wa auch satt eingesammelt...lecker Kaffee Grand Mere….) etc. hat schon was. Am späten Nachmittag zum nächsten Punkt weiter....geil, wenn zigtausend "Bekloppte" beidseitig übern Galibier weiter wollen....abenteuerlich wie manche ihr Wohnmobil an den Abgrund (und ich meine ABGRUND) stellen.....
die 21 Kehren waren in dem Jahr nicht dabei...ham wa uns aufm Rückweg reingezogen....ganz nett. Bisken Feuerwerk am 14. ….achja….aufm Galibier bin ich zwischenzeitlich ausgestiegen bei Stau, dann ging es schlagartig weiter und ich musste mal so 400m joggen....wer DAS mal gemacht hat, stellt keine blöden Fragen, warum die Fahrer zumindest damals gedopt waren. Nach über 200km, 3 x HC und 3x 1C nochmal son lustigen 2600m rüber......Wahnsinn.
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
Dede_17

Re: Die Tour geht heute los !

Beitrag von Dede_17 »

micki2 hat geschrieben: Mittwoch 9. September 2020, 01:46 Moinsen,

mal abseits von Doping und Corona..... :

wer sich son büschen für Radsport und die Tour interessiert, dem empfehle ich unbedingt mal son büschen dabei zu sein. Wir haben 2005 zu dritt in Karlsruhe (NS - noch keine Ferien) ein Wohnmobil gemietet und haben uns son büschen Vogesen und Alpen reingeknallt. Jens Voigt in Gelb am Telegraph (völlig im Arsch :-) vom Vortag). Dieser ganze Klimbim mit Werbekarawane (ham wa auch satt eingesammelt...lecker Kaffee Grand Mere….) etc. hat schon was. Am späten Nachmittag zum nächsten Punkt weiter....geil, wenn zigtausend "Bekloppte" beidseitig übern Galibier weiter wollen....abenteuerlich wie manche ihr Wohnmobil an den Abgrund (und ich meine ABGRUND) stellen.....
die 21 Kehren waren in dem Jahr nicht dabei...ham wa uns aufm Rückweg reingezogen....ganz nett. Bisken Feuerwerk am 14. ….achja….aufm Galibier bin ich zwischenzeitlich ausgestiegen bei Stau, dann ging es schlagartig weiter und ich musste mal so 400m joggen....wer DAS mal gemacht hat, stellt keine blöden Fragen, warum die Fahrer zumindest damals gedopt waren. Nach über 200km, 3 x HC und 3x 1C nochmal son lustigen 2600m rüber......Wahnsinn.
Klasse Erlebnisse...Es ist ein Traum von mir, auch mal so bei der Tour zu sein. Aber irgendwie ist mir das mit dem Wohnmbil zu heftig, weil ich überhaupt keine Erfahrung damit habe.Zumal da richtig was los ist und dann diese Abgründe....
Meine einzigen Lilveerlebnisse beschränken sich auf eine Giroetappe die mal in einen Start in Köln hatte und viele Rund um Köln Rennen. Einmal fuhr Ulle 50km alleine zum Sieg und ich stand auf der Mülheimer Brücke, als er vorbeiknallte. Auf der Zielgerade fuhr er Schlangenlinien und klatschte mit den Zuschauern ab. Am Bensgerger Schloss gabs einen "Eventpoint" - eine kleiner Kopfsteinpflasteranstieg wo richtig Stimmung aufkam.
Zuletzt geändert von Dede_17 am Dienstag 15. September 2020, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Dede_17

Re: Die Tour geht heute los !

Beitrag von Dede_17 »

Fazit Woche 2

Leider viele Stürze auf der ersten Flachetappe der Woche, das Feld ist inzwischen aus 156 Fahrer geschrumpft. Die Klassementfahrer liegen in drei Minuten in den ersten acht. Mit Buchmann sind auch Bernal, Pinot und Alaphilippe zurückgefallen. Das wird sauspannend, denn in den nächsten drei Tagen kommen heftige Bretter, da sind drei Minuten nix.
Ansonsten sind mir Hirschi, Schachmann und vor allem Kämmna positiv aufgefallen, die sich in mehreren schweren Etappen gezeigt haben. Enttäuscht bin ich von der Taktik von Buchmann, der bei nur 5,45 Rückstand total rausgenommen hat und gar nicht mehr fährt in der Hoffnung auf einen Etappensieg. Wahrscheinlich hat er selbst gemerkt, dass er nicht mithalten kann (hab irgendwo gelesen, dass er 20 Watt zu wenig treten kann). Trotzdem, mit 5,45 gibt man nicht so schnell eine Toptenplazierung auf zumal es den Ruhetag und eine leichte Flachetappe zum erholen gab. Aber die werden schon wissen, was sie tun. Ich hoffe mal, dass der Exskispringer Roglic der erst mit 22 Jahren das erste mal auf einem Rennrad gesessen hat, sauber ist.
Dede_17

Dunkle Wolken

Beitrag von Dede_17 »

Heute beginnt der Prozess des Erfurter Dopingdoktors. Viele Spuren führen angeblich nach Slowenien. Zufälligerweise führen zwei Slowenen die Tour an. Slovenien hat zwei Millionen Einwohner und Radsport spielte da nie eine Rolle. Kann das Zufall sein?
https://www.stimme.de/sport/ueberregion ... 99,4394154
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3708
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Dunkle Wolken

Beitrag von micki2 »

Dede_17 hat geschrieben: Mittwoch 16. September 2020, 07:54 Heute beginnt der Prozess des Erfurter Dopingdoktors. Viele Spuren führen angeblich nach Slowenien. Zufälligerweise führen zwei Slowenen die Tour an. Slovenien hat zwei Millionen Einwohner und Radsport spielte da nie eine Rolle. Kann das Zufall sein?
https://www.stimme.de/sport/ueberregion ... 99,4394154
solange Geld die Welt regiert............mir fällt bei diesem Scheiß immer zuerst Birgit Dressel ein........muss jeder selbst wissen, was er so tut......rauchen tue ICH auch....hmm
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3708
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Die Tour geht heute los !

Beitrag von micki2 »

Dede_17 hat geschrieben: Dienstag 15. September 2020, 08:07
micki2 hat geschrieben: Mittwoch 9. September 2020, 01:46 Moinsen,

mal abseits von Doping und Corona..... :

wer sich son büschen für Radsport und die Tour interessiert, dem empfehle ich unbedingt mal son büschen dabei zu sein. Wir haben 2005 zu dritt in Karlsruhe (NS - noch keine Ferien) ein Wohnmobil gemietet und haben uns son büschen Vogesen und Alpen reingeknallt. Jens Voigt in Gelb am Telegraph (völlig im Arsch :-) vom Vortag). Dieser ganze Klimbim mit Werbekarawane (ham wa auch satt eingesammelt...lecker Kaffee Grand Mere….) etc. hat schon was. Am späten Nachmittag zum nächsten Punkt weiter....geil, wenn zigtausend "Bekloppte" beidseitig übern Galibier weiter wollen....abenteuerlich wie manche ihr Wohnmobil an den Abgrund (und ich meine ABGRUND) stellen.....
die 21 Kehren waren in dem Jahr nicht dabei...ham wa uns aufm Rückweg reingezogen....ganz nett. Bisken Feuerwerk am 14. ….achja….aufm Galibier bin ich zwischenzeitlich ausgestiegen bei Stau, dann ging es schlagartig weiter und ich musste mal so 400m joggen....wer DAS mal gemacht hat, stellt keine blöden Fragen, warum die Fahrer zumindest damals gedopt waren. Nach über 200km, 3 x HC und 3x 1C nochmal son lustigen 2600m rüber......Wahnsinn.
Klasse Erlebnisse...Es ist ein Traum von mir, auch mal so bei der Tour zu sein. Aber irgendwie ist mir das mit dem Wohnmbil zu heftig, weil ich überhaupt keine Erfahrung damit habe.Zumal da richtig was los ist und dann diese Abgründe....
Meine einzigen Lilveerlebnisse beschränken sich auf eine Giroetappe die mal in einen Start in Köln hatte und viele Rund um Köln Rennen. Einmal fuhr Ulle 50km alleine zum Sieg und ich stand auf der Mülheimer Brücke, als er vorbeiknallte. Auf der Zielgerade fuhr er Schlangenlinien und klatschte mit den Zuschauern ab. Am Bensgerger Schloss gabs einen "Eventpoint" - eine kleiner Kopfsteinpflasteranstieg wo richtig Stimmung aufkam.
Jetzt zu Corona Zeiten wohl nicht so DER Brüller. Und diese Doping Geschichten...naja. Aber insgesamt war das damals ne coole Sache. So das ganze Drumrum....schon toll. Waren so 6-7 Etappen. WIR sind z.B. am Telegraph geblieben, weil wir schon spät dran waren und am Galibier sicher keinen VERNÜNFTIGEN Platz .....bißchen informieren....bißchen gesunder Menschenverstand hilft. Aber ohne Scheiß: da standen Wohnmobile, die Du mit 2 Fingern in den Abgrund schubsen hättest können...irre :shock:
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
Dede_17

Re: Die Tour geht heute los !

Beitrag von Dede_17 »

Sensation: Roglic verliert Gelb und ein 21jähriger gewinnt die Tour.

Für mich war die Sache eigentlich für Roglic gelaufen und außerdem kam Fußball, also habe ich das leider verpasst.

Da zeigt der in drei Wochen keine einzige Schwäche und fährt 11 Tage in gelb durch die dicksten Berge und kommt auf den
36km wie ein ein Häufchen Elend mit 2 Minuten Verspätung ins Ziel, Ok, immerhin fünfter, aber trotdzem ist das ein richtiger Einbruch gewesen. Pogacar hat zwar die Landesmeisterschaft im Zeitfahren knapp gegen Roglic gewonnen, aber 2 Minuten ist schon sehr viel. Das ist mal wieder der Beweis, dass man die an einem Tag nicht gewinnen kann, aber man kann sie verlieren. Ein Toursieger darf sich keine einzige Schwäche erlauben,sonst wars das. Im Gegensatz zu den Bergfahren, Sprintern oder Ausreißern, die sich 5 Etappen ausruhen um dann einmal zuzuschlagen.
Ein Faktor für Roglic war anscheinend das gute Team mit Kuss und Dumolin die ihn über alle Berge gezogen haben und beschützt haben. Das hat ihm beim Zeitfahren anscheinend gefehlt, oder es war halt nur ein schwacher Tag.

Insgesamt eine geile und spannende dritte Woche. Schlagabtausche an den Bergen, spannende Gruppen haben sich gebildet.
Szene der Woche für mich war, als Girosieger Carapaz seinem Teamkollegen den Sieg geschenkt hat und gemeinsam mit ihm über die Ziellinie gefahren ist, obwohl er in zwei Etappen zuvor alles riskiert hat und jeweils kurz vorm Ziel geschluckt bzw. abgehängt wurde. Eine ganz große Geste.

Aus Deutscher Sicht haben wir mit Geschke, Schachmann, Kämna und Buchmann richtig interessante Fahrer. Schachmann und Geschke sind immer für eine Gruppe gut und können Etappensiege holen, auch als Helfer gut und wichtig. Bei Kämna bin ich mal gespannt ob er es zum Klassementfahrer schaffen kann mit Toptenchance. Über Buchmanns Rolle bei der Tour bin ich mir nicht im Klaren, warum er gar nicht mehr gefahren ist. Im Zeitfahren hatte er über 6 Minuten. Ich könnte mir vorstellen, dass er sich geschont hat für die Restsaison und nur noch zum Trainieren gefahren ist. Vielleicht fährt er ja die Vuelta.

Trotz Corona geht eine klasse Tour 2020 zu Ende. Hoffen wir mal, dass die Dopingscheiße nicht wieder hochkommt.
Ich freue mich auf nächstes Jahr vielleicht mit einer Deutschen Doppelspitze Buchmann Kämna.

Schönen Sonntag.
Benutzeravatar
micki2
Schwallerkopp
Beiträge: 3708
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:46
Wohnort: WESERSTADION
Lieblingsverein: WERDER BREMEN
2. Verein: Lebenslang Grün-Weiß

Re: Die Tour geht heute los !

Beitrag von micki2 »

Dede_17 hat geschrieben: Sonntag 20. September 2020, 08:39 Sensation: Roglic verliert Gelb und ein 21jähriger gewinnt die Tour.

Für mich war die Sache eigentlich für Roglic gelaufen und außerdem kam Fußball, also habe ich das leider verpasst.

Da zeigt der in drei Wochen keine einzige Schwäche und fährt 11 Tage in gelb durch die dicksten Berge und kommt auf den
36km wie ein ein Häufchen Elend mit 2 Minuten Verspätung ins Ziel, Ok, immerhin fünfter, aber trotdzem ist das ein richtiger Einbruch gewesen. Pogacar hat zwar die Landesmeisterschaft im Zeitfahren knapp gegen Roglic gewonnen, aber 2 Minuten ist schon sehr viel. Das ist mal wieder der Beweis, dass man die an einem Tag nicht gewinnen kann, aber man kann sie verlieren. Ein Toursieger darf sich keine einzige Schwäche erlauben,sonst wars das. Im Gegensatz zu den Bergfahren, Sprintern oder Ausreißern, die sich 5 Etappen ausruhen um dann einmal zuzuschlagen.
Ein Faktor für Roglic war anscheinend das gute Team mit Kuss und Dumolin die ihn über alle Berge gezogen haben und beschützt haben. Das hat ihm beim Zeitfahren anscheinend gefehlt, oder es war halt nur ein schwacher Tag.

Insgesamt eine geile und spannende dritte Woche. Schlagabtausche an den Bergen, spannende Gruppen haben sich gebildet.
Szene der Woche für mich war, als Girosieger Carapaz seinem Teamkollegen den Sieg geschenkt hat und gemeinsam mit ihm über die Ziellinie gefahren ist, obwohl er in zwei Etappen zuvor alles riskiert hat und jeweils kurz vorm Ziel geschluckt bzw. abgehängt wurde. Eine ganz große Geste.

Aus Deutscher Sicht haben wir mit Geschke, Schachmann, Kämna und Buchmann richtig interessante Fahrer. Schachmann und Geschke sind immer für eine Gruppe gut und können Etappensiege holen, auch als Helfer gut und wichtig. Bei Kämna bin ich mal gespannt ob er es zum Klassementfahrer schaffen kann mit Toptenchance. Über Buchmanns Rolle bei der Tour bin ich mir nicht im Klaren, warum er gar nicht mehr gefahren ist. Im Zeitfahren hatte er über 6 Minuten. Ich könnte mir vorstellen, dass er sich geschont hat für die Restsaison und nur noch zum Trainieren gefahren ist. Vielleicht fährt er ja die Vuelta.

Trotz Corona geht eine klasse Tour 2020 zu Ende. Hoffen wir mal, dass die Dopingscheiße nicht wieder hochkommt.
Ich freue mich auf nächstes Jahr vielleicht mit einer Deutschen Doppelspitze Buchmann Kämna.

Schönen Sonntag.
korrekt hab auch son büschen geguckt. Paar Zuschauer waren ja auch da.....Ich fand den Fischerhuder ziemlich geil, als er nach der verpassten Chance am nächsten Tag wieder ...das war schon geil. Und ja, Klassement ist noch was Anderes.
Aber irgendwie haben mich Typen wie Indurain immer genervt. War mehr so der Chiappucci Fan. Sehr geil fand ich immer Jalabert, nach dem Punktemonster hat er immer öfter geile Alleinfahrten auf dem Weg zum Bergtrikot+Tagessieg….
Lebenslang Grün-Weiß.......weil WIR die Guten sind
Dede_17

Tour 2022 - morgen gehts los !

Beitrag von Dede_17 »

Wie immer keine Ahnung vom Radsport, aber kurz vor der Tour werde ich dann doch neugierig und die Vorfreude steigt.

Auf den ersten Blick eigentlich eher langweilige Streckenführung im Vergleich zum Vorjahr, wo echt immer was los war weil die Strecken wild durcheinander gingen. Bei genauerem Hinsehen ist die diesjährige Tour aber doch interessant. Die ersten beiden Etappen sind direkt sau schwer (hügelig und lang) und haben sogar jeweils eine kleine Bergankunft. Dann eine eher langweilige erste Woche mit Flachetappen und einem kurzem Zeitfahren. Grundsätzlich finde ich gut, dass man zwei Zeitfahren reinnimmt, ist ausgewogener und die die sind auch nicht mehr so lang (26/30km). Am ersten Wochenende zwei Bergetappen, so richtig gemütlich fürs Sofa. In der zweiten Woche kommt mal eben zwischen drei Flachetappen der Ventoux, schade, keinen Urlaub bekommen. In der letzten Woche noch zwei Hammeretappen mit Bergankünften und ein Zeitfahren. Macht echt Lust...

Über die Fahrer / Favoriten kann ich nichts sagen, habe nur mitbekommen, dass der Buchmann wohl nicht in Form ist und Zeitfahren kann der auch nicht. Egal, bei mir ist es so, dass ich Laufe der Tour die Fahrer kennenlerne und dann ggf. mir einen Liebling raussuche.....oder auch nicht....auf jeden Fall freue ich mich drauf...
Dede_17

Ok - Tour 2021 geht los

Beitrag von Dede_17 »

Auweia....
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3719
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: Die Tour geht heute los !

Beitrag von McGi87 »

Apropos, bin nicht mehr ganz auf dem Laufenden...Was ist eigentlich mit Ulle? Kokst der noch und treibt sich im Frankfurter Bahnhofsviertel rum? :smokingjoint: :drinkingdrunk:
1.Liga: Müller (Ulle) - GRIMALDO, Henrichs, Pacho (Diogo Leite, Finkgräfe) - Wirtz, Brandt, Sabitzer, FÜHRICH (Ngoumou) - OPENDA, Höler, UNDAV

2.Liga: Pauli- Leistner, Kleine-Bekel, Hoffmann (DIETZ)- Appelkamp, Stindl, HOLTBY, HARTEL (Schaub)- Glatzel, Terodde, KARAMAN (Ansah)

3.Liga: Verl- FABER, Nietfeld, May (Diekmeier)- Sontheimer, CHESSA, Biankadi, Hauptmann (Vrenezi, Allgaier, Pellegrino)- KUTSCHKE, Klos, Ganaus (Bamba)
Dede_17

Re: Die Tour geht heute los !

Beitrag von Dede_17 »

McGi87 hat geschrieben: Montag 28. Juni 2021, 11:29 Apropos, bin nicht mehr ganz auf dem Laufenden...Was ist eigentlich mit Ulle? Kokst der noch und treibt sich im Frankfurter Bahnhofsviertel rum? :smokingjoint: :drinkingdrunk:
Ulle genießt das Leben........im Ernst, ich hoffe, er fängt sich wieder und macht irgendwann wieder was im Radsport.
Ich behaupte, dass er bei den gleichen Drogen, die das Peloton nimmt, heute mit 47, immer noch im Zeitlimit ankommen würde bei der Tour.

Ansonsten waren die ersten beiden Etappen echt interessant und haben das Classement schon durcheinander gewirbelt. Jetzt kommen erst mal ein paar Flachetappen bevor es am Wochenende losgeht....
Benutzeravatar
Harry-Tony
Schwallerkopp
Beiträge: 4086
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:31

Re: Die Tour geht heute los !

Beitrag von Harry-Tony »

Dede_17 hat geschrieben: Montag 28. Juni 2021, 15:23
McGi87 hat geschrieben: Montag 28. Juni 2021, 11:29 Apropos, bin nicht mehr ganz auf dem Laufenden...Was ist eigentlich mit Ulle? Kokst der noch und treibt sich im Frankfurter Bahnhofsviertel rum? :smokingjoint: :drinkingdrunk:
Ulle genießt das Leben........im Ernst, ich hoffe, er fängt sich wieder und macht irgendwann wieder was im Radsport.
Ich behaupte, dass er bei den gleichen Drogen, die das Peloton nimmt, heute mit 47, immer noch im Zeitlimit ankommen würde bei der Tour.

Ansonsten waren die ersten beiden Etappen echt interessant und haben das Classement schon durcheinander gewirbelt. Jetzt kommen erst mal ein paar Flachetappen bevor es am Wochenende losgeht....
Wo fahren Sie denn ?
Wie schön ist es doch, dass niemand nicht einmal eine Sekunde lang warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern! (Anne Frank)
Benutzeravatar
Bridget
Urgestein
Beiträge: 9590
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:10
Wohnort: Hawaii
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: OFC

Re: Die Tour geht heute los !

Beitrag von Bridget »

Frau mit Plakat – Verursacherin des Massensturzes verhaftet



Auf der ersten Etappe der Tour de France verursachte eine fahrlässige Zuschauerin mit einem Pappschild einen folgenschweren Unfall.
Dann tauchte sie ab.
Nun nahm die französische Polizei die Frau fest – ihr drohen heftige Strafen.

Ihr drohen im Fall einer Verurteilung 15.000 Euro Strafe und bis zu einem Jahr Gefängnis.
Die Organisatoren der Tour de France hatten sie angezeigt.

Zudem haben die Teams die Möglichkeit, Schadenersatz-Ansprüche gegen sie geltend zu machen.
Es geht um die verletzten Fahrer, die wochenlang ausfallen und wie der Freiburger Jasha Sütterlin (28) sogar die Tour abbrechen mussten.
Das Einnahmen-Minus durch entgangene Prämien und kaputte Fahrräder dürfte weit über 150.000 Euro liegen.

Ein Sprecher des Veranstalters ASO sagte gegenüber „Le Figaro“: „Die Zuschauerin bekam Angst und ist deshalb geflohen.
Das war nicht absichtlich, es war einfach unaufmerksam.
Sie wollte den Fahrern nicht schaden.“ Dennoch wurde die Anzeige gestellt. „Damit die Fahrer und die Teams, insbesondere die ausländischen Teams, rechtlichen Beistand haben“, so der Sprecher.
Dede_17

Re: Die Tour geht heute los !

Beitrag von Dede_17 »

Bridget hat geschrieben: Mittwoch 30. Juni 2021, 17:50 Frau mit Plakat – Verursacherin des Massensturzes verhaftet



Auf der ersten Etappe der Tour de France verursachte eine fahrlässige Zuschauerin mit einem Pappschild einen folgenschweren Unfall.
Dann tauchte sie ab.
Nun nahm die französische Polizei die Frau fest – ihr drohen heftige Strafen.

Ihr drohen im Fall einer Verurteilung 15.000 Euro Strafe und bis zu einem Jahr Gefängnis.
Die Organisatoren der Tour de France hatten sie angezeigt.

Zudem haben die Teams die Möglichkeit, Schadenersatz-Ansprüche gegen sie geltend zu machen.
Es geht um die verletzten Fahrer, die wochenlang ausfallen und wie der Freiburger Jasha Sütterlin (28) sogar die Tour abbrechen mussten.
Das Einnahmen-Minus durch entgangene Prämien und kaputte Fahrräder dürfte weit über 150.000 Euro liegen.

Ein Sprecher des Veranstalters ASO sagte gegenüber „Le Figaro“: „Die Zuschauerin bekam Angst und ist deshalb geflohen.
Das war nicht absichtlich, es war einfach unaufmerksam.
Sie wollte den Fahrern nicht schaden.“ Dennoch wurde die Anzeige gestellt. „Damit die Fahrer und die Teams, insbesondere die ausländischen Teams, rechtlichen Beistand haben“, so der Sprecher.
Moin Bridget,

das war echt ne saudumme Aktion. Ich glaube, die hatte mit Radsport nichts am Hut und wollte nur irgendwas in die Kamera halten (weiß gar nicht, was da drauf stand). Die hatte das Tempo und Risiko für die Fahrer überhaupt nicht auf dem Schirm und stand mit dem Rücken zum Feld. Sehr ärgerlich für die betroffenen Fahrer.

Grundsätzlich ist das aber eine absolute Ausnahme. Die Franzosen haben die Tour im Blut und kennen die von Kind auf als festen Bestandteil ihres Lebens. Die wissen genau, wie weit sie an der Strecke gehen dürfen. Frankreich ist wie Spanien und Italien ein totales Radsportland im Gegensatz zu Deutschland (Jan-Ullrich-Land), was sich auch auf den Straßen bemerkbar macht.

Im Kölner Umland herrscht auch eine sehr fahrradfreundliche Atmosphäre auf den Straßen, man wird sehr selten angehupt, auch wenn man oft mit dem Rennrad auf der Straße fahren muss, weil die Radwege zu schlecht sind und die Radfahrer in der Stadt fahren wie Sau (inklusive mir).

Im Gegensatz zum Osten, da wirst du permanent beschimpft auf dem Rad.......Meine Erfahrungen aus zwei Wochen Usedom und einer Tour Berlin-Rügen.

Ach ja, ich finde, man sollte sie so hart bestrafen, war ja keine Absicht, aber sie sollte schon ausdrücklich über die Auswirkungen aufgeklärt werden, ggf. ein paar "Straf-Ordner-Stunden" bei der Tour.
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6805
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Die Tour geht heute los !

Beitrag von erpie »

Nicholas Dlamini hat es aus einem Township in Südafrika zur Tour de France geschafft. Jetzt muss er sie verlassen, weil er auf der 9. Etappe viel zu spät ins Ziel kam. Er hätte vom Rad steigen können, aber das war keine Option für ihn. https://www.sportschau.de/radsport/tour ... droid.html
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Dede_17

Re: Die Tour geht heute los !

Beitrag von Dede_17 »

erpie hat geschrieben: Montag 5. Juli 2021, 18:34 Nicholas Dlamini hat es aus einem Township in Südafrika zur Tour de France geschafft. Jetzt muss er sie verlassen, weil er auf der 9. Etappe viel zu spät ins Ziel kam. Er hätte vom Rad steigen können, aber das war keine Option für ihn. https://www.sportschau.de/radsport/tour ... droid.html
Hallo Erpie,

danke für die schöne Geschichte.

Die diesjährige Tour bietet tatsächlich wieder interessante Etappen. Leider bildet sich kein ernsthafter Konkurrent für Pogacar heraus. Am Ende der ersten Woche (Freitag) hatte ich noch Hoffnung, weil auf einer Mittelgebirgsetappe schon viele Favoriten Körner lassen mussten. Tags drauf konnte Pogacar aber auf einer sauschweren Bergetappe bei schwerem Regen alle vermeintlichen Klassementfahrern Paroli bieten und zeigte keine Schwäche. Nach dieser Etappe hatte er ca 5min Vorsprung und alle Beteiligten der Tour sprachen schon von einer Vorentscheidung. Am letzten Wochenende konnte ich beide Etappen sehen und es war echt spannend. Der Franzose Martin fuhr auf Platz zwei (ca4min Rückstand). Am Sonntag dann eine Hammeretappe, bei der Martin wieder zurückfiel und Pogacar alle Angriffe abgewehrt hat. Trotzdem haben alle Favoriten permanent versucht, ihn am letzten Berg abzuhängen. Nicht zu vergessen Etappensieger Sepp Kuss, der nach Roglics Ausfall freie Fahrt hatte und nach dem letzten Berg mit 20sec Vorsrprung die 16km ins Ziel gerettet hat, der hat ggf. Potenzial zum Klassementfahrer.

Jetzt kommt erst mal ein Ruhetag und dann folgen zwei Bergetappen und ein Zeitfahren. Eigentlich ist das Ding durch, zu mal Pogacar ein super Zeitfahrer ist und da noch mal Zeit gutmachen wird. Die einzige Hoffnung auf Spannung ist, dass er kein starkes Team hat und am Berg bei einer Schwäche noch ein paar Minuten verlieren kann. Ein Einbruch kann schon mal 10-30 Minuten kosten, ist aber unwahrscheinlich. Wobei ich mich an Ivan Basso erinnern kann, der als absoluter Topfahrer mal 40min auf einer Bergetappe beim Giro verloren hat, ist aber äußerst unwahrscheinlich.

Immerhin liegen Platz 2-10 eng zusammen und der Kampf ums Podium ist noch spannend, die Trikots interessieren mich hingegen gar nicht (außer Gelb).
Benutzeravatar
erpie
Urgestein
Beiträge: 6805
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Die Tour geht heute los !

Beitrag von erpie »

Dede_17 hat geschrieben: Montag 12. Juli 2021, 20:28
erpie hat geschrieben: Montag 5. Juli 2021, 18:34 Nicholas Dlamini hat es aus einem Township in Südafrika zur Tour de France geschafft. Jetzt muss er sie verlassen, weil er auf der 9. Etappe viel zu spät ins Ziel kam. Er hätte vom Rad steigen können, aber das war keine Option für ihn. https://www.sportschau.de/radsport/tour ... droid.html
Hallo Erpie,

danke für die schöne Geschichte.

Die diesjährige Tour bietet tatsächlich wieder interessante Etappen. Leider bildet sich kein ernsthafter Konkurrent für Pogacar heraus. Am Ende der ersten Woche (Freitag) hatte ich noch Hoffnung, weil auf einer Mittelgebirgsetappe schon viele Favoriten Körner lassen mussten. Tags drauf konnte Pogacar aber auf einer sauschweren Bergetappe bei schwerem Regen alle vermeintlichen Klassementfahrern Paroli bieten und zeigte keine Schwäche. Nach dieser Etappe hatte er ca 5min Vorsprung und alle Beteiligten der Tour sprachen schon von einer Vorentscheidung. Am letzten Wochenende konnte ich beide Etappen sehen und es war echt spannend. Der Franzose Martin fuhr auf Platz zwei (ca4min Rückstand). Am Sonntag dann eine Hammeretappe, bei der Martin wieder zurückfiel und Pogacar alle Angriffe abgewehrt hat. Trotzdem haben alle Favoriten permanent versucht, ihn am letzten Berg abzuhängen. Nicht zu vergessen Etappensieger Sepp Kuss, der nach Roglics Ausfall freie Fahrt hatte und nach dem letzten Berg mit 20sec Vorsrprung die 16km ins Ziel gerettet hat, der hat ggf. Potenzial zum Klassementfahrer.

Jetzt kommt erst mal ein Ruhetag und dann folgen zwei Bergetappen und ein Zeitfahren. Eigentlich ist das Ding durch, zu mal Pogacar ein super Zeitfahrer ist und da noch mal Zeit gutmachen wird. Die einzige Hoffnung auf Spannung ist, dass er kein starkes Team hat und am Berg bei einer Schwäche noch ein paar Minuten verlieren kann. Ein Einbruch kann schon mal 10-30 Minuten kosten, ist aber unwahrscheinlich. Wobei ich mich an Ivan Basso erinnern kann, der als absoluter Topfahrer mal 40min auf einer Bergetappe beim Giro verloren hat, ist aber äußerst unwahrscheinlich.

Immerhin liegen Platz 2-10 eng zusammen und der Kampf ums Podium ist noch spannend, die Trikots interessieren mich hingegen gar nicht (außer Gelb).
Moin.
Ich habe bisher sehr wenig gesehen aber auch mitbekommen das Pogacar ziemlich dominat ist. Gestern hatten Sie bei radio1 folgenden Beitrag.
https://www.radioeins.de/programm/sendu ... rance.html
Es ist echt schade das man in diesem Sport niemanden mehr traut bzw. trauen kann.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)
Weil das Denken so schwierig ist, urteilt man lieber.
(Sandor Márai)
Gruß
erpie
Dede_17

Re: Die Tour geht heute los !

Beitrag von Dede_17 »

erpie hat geschrieben: Dienstag 13. Juli 2021, 07:50
Dede_17 hat geschrieben: Montag 12. Juli 2021, 20:28
erpie hat geschrieben: Montag 5. Juli 2021, 18:34 Nicholas Dlamini hat es aus einem Township in Südafrika zur Tour de France geschafft. Jetzt muss er sie verlassen, weil er auf der 9. Etappe viel zu spät ins Ziel kam. Er hätte vom Rad steigen können, aber das war keine Option für ihn. https://www.sportschau.de/radsport/tour ... droid.html
Hallo Erpie,

danke für die schöne Geschichte.

Die diesjährige Tour bietet tatsächlich wieder interessante Etappen. Leider bildet sich kein ernsthafter Konkurrent für Pogacar heraus. Am Ende der ersten Woche (Freitag) hatte ich noch Hoffnung, weil auf einer Mittelgebirgsetappe schon viele Favoriten Körner lassen mussten. Tags drauf konnte Pogacar aber auf einer sauschweren Bergetappe bei schwerem Regen alle vermeintlichen Klassementfahrern Paroli bieten und zeigte keine Schwäche. Nach dieser Etappe hatte er ca 5min Vorsprung und alle Beteiligten der Tour sprachen schon von einer Vorentscheidung. Am letzten Wochenende konnte ich beide Etappen sehen und es war echt spannend. Der Franzose Martin fuhr auf Platz zwei (ca4min Rückstand). Am Sonntag dann eine Hammeretappe, bei der Martin wieder zurückfiel und Pogacar alle Angriffe abgewehrt hat. Trotzdem haben alle Favoriten permanent versucht, ihn am letzten Berg abzuhängen. Nicht zu vergessen Etappensieger Sepp Kuss, der nach Roglics Ausfall freie Fahrt hatte und nach dem letzten Berg mit 20sec Vorsrprung die 16km ins Ziel gerettet hat, der hat ggf. Potenzial zum Klassementfahrer.

Jetzt kommt erst mal ein Ruhetag und dann folgen zwei Bergetappen und ein Zeitfahren. Eigentlich ist das Ding durch, zu mal Pogacar ein super Zeitfahrer ist und da noch mal Zeit gutmachen wird. Die einzige Hoffnung auf Spannung ist, dass er kein starkes Team hat und am Berg bei einer Schwäche noch ein paar Minuten verlieren kann. Ein Einbruch kann schon mal 10-30 Minuten kosten, ist aber unwahrscheinlich. Wobei ich mich an Ivan Basso erinnern kann, der als absoluter Topfahrer mal 40min auf einer Bergetappe beim Giro verloren hat, ist aber äußerst unwahrscheinlich.

Immerhin liegen Platz 2-10 eng zusammen und der Kampf ums Podium ist noch spannend, die Trikots interessieren mich hingegen gar nicht (außer Gelb).
Moin.
Ich habe bisher sehr wenig gesehen aber auch mitbekommen das Pogacar ziemlich dominat ist. Gestern hatten Sie bei radio1 folgenden Beitrag.
https://www.radioeins.de/programm/sendu ... rance.html
Es ist echt schade das man in diesem Sport niemanden mehr traut bzw. trauen kann.
Moin,
ja, dass alle sauber sind, kann ich mir nicht vorstellen. Gerade die beiden Slovenen Pogacar und Roglic machen mir Sorgen. Andererseits schmälert es die Leistung kaum, da das Doping vielleicht 1-3% der Leistung ausmacht (ist natürlich ein entscheidender Vorteil).
Der Bericht ist mir etwas zu oberflächlich, da man die Höhenmeter und Zeitfahrkilometer berücksichtigen muss. Aber mir ist auch aufgefallen, dass bei einer Etappe (249km und 4 Berge 2-3 auf den ersten flachen 100km ein 50er Schnitt gefahren wurde bevor es hoch ging. Interessant ist , dass der Letzte nur ca 1,5 km/h langsamer ist als der Mann in Gelb. Das rückt auch die Leistung von Nicolas Dlanini, der aus dem Zeitlimit fiel, ins rechte Licht.
Dede_17

Re: Die Tour geht heute los !

Beitrag von Dede_17 »

Zwei Hammer-Bergetappen am Mittwoch und Donnerstag haben die Vorentscheidung ums Podium gebracht. Unglaublich, wie souverän Pogacar die beiden Etappen gewonnen hat mit Vingegaard und Carapaz im Schlepptau, die auf Platz 2 und 3 liegen und ca 3 Minuten auf Platz vier haben. Beeindruckend, wie Pogacar auf den letzten Metern noch mal angezogen hat und noch ein paar Sekunden rausgefahren hat. Kenne die Zeitfahrqualitäten der Topten nicht, aber drei Minuten aufzuholen, ist sehr unwahrscheinlich.
Dede_17

Re: Die Tour geht heute los !

Beitrag von Dede_17 »

Mist, schon wieder ein Beitrag um 19:04 Uhr, daher noch mal um 19:09 Uhr.
Dede_17

Re: Die Tour geht heute los !

Beitrag von Dede_17 »

Schöne Schlussetappe mit einem guten fünften Platz für den 39jährigen "Gorilla" Andre Greipel in seinem allerletzten Rennen als Profisportler. Die ARD hat eine schöne 30minütige Doku über ihn gebracht (in der ARD-Mediathek zu sehen).

Unterm Strich war es eine gute Tour mit interessanten Etappen und Rennverläufen und endlich wieder mit Zuschauern wie in alten Zeiten (Wahnsinn....alte Zeiten). Obwohl Pogacar schon nach einer Woche eigentlich weg war, wurde er permanent unter Druck gesetzt und angegriffen. Der ist schon sau stark. Hoffnung macht, dass diesmal einige Gelbkandidaten nicht dabei waren, nicht in Form oder verletzt aufgeben mussten. Könnte im nächsten Jahr spannender werden.

Buchmann scheint sich nach Sturz und Krankheit wieder in Form gefahren zu haben und hatte in der letzten Bergetappe nur eine Minute Rückstand. Das macht Lust auf das olympische Straßenrennen, dass mit 224km und knapp 5tsd Höhenmetern richtig schwer wird und dem Buchmann liegt. Außerdem fährt Schachmann auch mit, dem die Strecke auch liegen dürfte und der auf jeden Fall Siegpotenzial hat. Kenne aber seine aktuelle Form nicht.

Save the Date:
24.07.2021 4.00 Uhr bis 11.15 Uhr (Mist, ist in Japan) - aber die sind sechs Stunden unterwegs, dann reicht es, ab 7 Uhr zu schauen.