Tapatalk

man weiß es nicht ...
Hier ist Platz für Kritik, Wünsche, Probleme, etc.
Benutzeravatar
THC-Ben
Forumsfroint
Beiträge: 278
Registriert: Samstag 27. Juli 2019, 01:12
Lieblingsverein: 1. FC Köln

Tapatalk

Beitrag von THC-Ben »

Gibt es eine Überlegung Tapatalk zu implementieren?

Gruß Ben
crossroads

Re: Tapatalk

Beitrag von crossroads »

THC-Ben hat geschrieben: Samstag 27. Juli 2019, 09:24 Gibt es eine Überlegung Tapatalk zu implementieren?

Gruß Ben
Ich habe zu Anfang dieses Forums mich ebenfalls kurzzeitig mit gedanklichen Spielereien befasst, welche zusätzlichen Möglichkeiten die phpbb-Forumssoftware, auf der das Ding hier basiert, bieten könnte, um dieses Forum aus Usersicht möglichst komfortabel und attraktiv zu gestalten, indem man zusätzliche Features mit einbaut (z.B. eine direkte Einbindung von Youtube-Video).
Das Problem mit all diesen Dingen ist jedoch, je mehr du eine Software mit zusätzlichen Plugins und scheinbar bequemen Möglichkeiten erweiterst, umso mehr mögliche Einfallstore für Malware, Spyware und anderes Getier jeglicher Art holst du dir ins Haus. Das gilt ausnahmslos für jede Software und auf jeglicher Ebene (Desktop, Mobil, Server etc. pp.).

Besonders anfällig für solche "Bad-Ons", die sich als schöne "Goodies" verkleiden, sind natürlich vor allem Browser (Chrome, Firefox etc., die Reihenfolge ist hierbei übrigens zugleich Hierarchie, weil Chrome gefolgt von etcetera in dieser Hinsicht den meisten Mist reinschleppt) ...
Dieses Einfallstor für Hacker installieren sich Millionen Menschen selbst
... aber auch alles andere, wo sich viele Leute herumtreiben, Social Media, jegliche Art von Foren(!) und damit auch die Programme oder Apps, mittels derer darauf zugegriffen wird.

Und soweit ich es überblicke, hat Tapatalk inzwischen einen zweifelhaften Ruf, weil die App Daten an Dritte (werbetreibende) weiterleitet, wie z.B.:
  • Die IP-Adresse
  • Art des zugreifenden Computers
  • Browserdaten
  • Demografische Daten
  • Profildaten
  • Identifizierung des Gerätes
  • GPS-Daten
  • Hersteller, Modell und Betriebssystem des Handys
  • Stärke des WLAN- oder Bluetooth-Signals
  • Akkuladung des Handys
Tapatalk und der zweifelhafte Datenschutz

... und zusätzlich noch, wie dieser User schreibt:
  • User, die sich über Tapatalk registrieren, werden automatisch zu Moderatoren
  • User können PNs anderer User lesen
Andere Foren, haben die Tapatalk-Unterstützung wegen vermehrten administrativen Aufwands ganz drangegeben:
Tapatalk - Zitat:
Wie gesagt, wir haben es uns hier nicht leicht gemacht und auch zweieinhalb Jahre versucht, damit zu leben, aber mit unserem steten Wachstum vergrößert sich auch der täglich anfallende (unnötige) administrative Aufwand, um "hinter Tapatalk aufzuräumen".
Ich bin jetzt nicht der Admin hier oder vertrete irgendeine Mehrheit der User, aber aus den o.g. Überlegungen heraus, würde ich davon abraten. Selbst, wenn der Wunsch sehr groß sein sollte, möchte ich tcb nicht zumuten, noch mehr Aufwand in die Pflege und Administration dieses Forums zu stecken. Der hat mit Leben, Firma und seinen Hobbies wahrscheinlich auch so ein reichlich ausgefülltes Leben. ;)
Benutzeravatar
THC-Ben
Forumsfroint
Beiträge: 278
Registriert: Samstag 27. Juli 2019, 01:12
Lieblingsverein: 1. FC Köln

Re: Tapatalk

Beitrag von THC-Ben »

Vielen lieben Dank für deine Einschätzung, ich persönlich habe keine Ahnung von Boards auch wenn ich mehrere als Moderator kennenlernen konnte.
Also das mit dem Lesen fremder PNs oder auch mit dem dir Anmeldung Atlas Administrator ist mir noch nie unter gekommen.
War ja auch nur eine Anmerkung da es halt sehr bequem für User ist.
LG Ben
crossroads

Re: Tapatalk

Beitrag von crossroads »

THC-Ben hat geschrieben: Samstag 27. Juli 2019, 20:49 Vielen lieben Dank für deine Einschätzung, ich persönlich habe keine Ahnung von Boards auch wenn ich mehrere als Moderator kennenlernen konnte.
Also das mit dem Lesen fremder PNs oder auch mit dem dir Anmeldung Atlas Administrator ist mir noch nie unter gekommen.
War ja auch nur eine Anmerkung da es halt sehr bequem für User ist.
LG Ben
Hallo Ben,
mit meiner Antwort wollte ich deinen Wunsch die Anbindung des Forums an Tapatalk zu überlegen ja auch in keinster Weise diskreditieren. Ich kann es sehr gut nachvollziehen und finde es sehr erstrebenswert, wenn die jeweilige Nutzererfahrung berücksichtigt wird. Ich gebe auch zu, daß ich in solchen Fragen an allererster Stelle immer
  • a) den grundsätzlichen Datenschutz mit einbeziehe; soll heißen, wie gut ist zum einen der Schutz für den einzelnen User einer einzelnen Software/App vor Datenmißbrauch im Sinne der DSGVO - der ich im Übrigen grundsätzlich positiv gegenüberstehe. Ich weiß natürlich auch, daß ich niemandem die Nutzung von was-auch-immer vorschreiben kann (und dies auch nicht möchte), denn es sollte jedem selbst überlassen bleiben, welche Daten er preisgibt;
jedoch
  • b) wenn es darum geht, daß ein Board wie eben dieses Forum, die Anbindung an andere, externe Anwendungen, wie in diesem Fall Tapatalk technisch ermöglichen würde, muss mehr als lediglich die reine Komfortabilität für den Einzelnen berücksichtigt werden sondern halt auch die Berücksichtigung anderer. Mit den Anderen sind dabei sowohl Forumsbenutzer, als auch die Admins und deren Interesse nach einer sowohl sozial, als auch technisch weitgehend störungsfreien Infrastruktur gemeint.


Letzteres scheint mir hinsichtlich Tapatalk zumindest zweifelhaft. Viele Foren haben die Tapatalk-Unterstützung seit und wegen der DSGVO eingestellt. Das ist teils oft auf Unkenntnis der DSGVO begründet, teils aber auch aufgrund dessen, daß Tapatalk in seinen AGBs für den einzelnen User zwar deutlich schreibt, daß und welche Daten sie erheben - insofern würde die Nutzung der App der individuellen Bereitschaft unterliegen, welche Daten der Einzelne bereit ist preiszugeben. Das geht Betreiber von Sonstwas ja erstmal nix an. Es gibt aber auch, wie hier Tapatalk-Plug-in liest Daten von Forennutzern aus - zugegeben, schon einige Jahre her - den Fall, daß die Tapatalk-Forumsimplementierung nicht nur die individuellen Daten ausliest sondern die, der Gesamtheit der Nutzer eines Forums. Einzig durch die Nutzung einzelner Teilnehmer. Und auch, wenn es inzwischen bekannt ist, wie man diese Default-Einstellungen abschaltet, würde ich, wäre ich Forenbetreiber, dieser App nicht mehr einen Millimeter über den Weg trauen.

Dir noch einen schönen Restabend und Grüße nach wo-immer-du-auch bist.
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Tapatalk

Beitrag von Linden »

Was ist denn Tapatalk?
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
crossroads

Re: Tapatalk

Beitrag von crossroads »

Linden hat geschrieben: Sonntag 28. Juli 2019, 01:50 Was ist denn Tapatalk?
Eine mobile App, über die man zentral und abgestimmt auf mobile Geräte, wie Handys oder Tablets auf alle persönlich genutzten Foren zugreifen kann. 🤷‍♂️
Benutzeravatar
Linden
Urgestein
Beiträge: 5461
Registriert: Samstag 27. April 2019, 09:09
Lieblingsverein: Hannover 96
2. Verein: Kaizer Chiefs

Re: Tapatalk

Beitrag von Linden »

Das klingt schon so nach Datenkrake.
Machen wir uns nix vor, die Menschheit ist grundsätzlich einfach krass bescheuert.

Ceterum censeo ruborem taurum esse delendam.

Tod und Hass dem Putinregime
Benutzeravatar
Meikinho
Site Admin
Beiträge: 3770
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:05
Wohnort: Keiner erobert den Teutoburger Wald
Lieblingsverein: Lionels schlimmster Alptraum
2. Verein: Edin Terzic bis zur Entlassung

Re: Tapatalk

Beitrag von Meikinho »

Linden hat geschrieben: Sonntag 28. Juli 2019, 10:58 Das klingt schon so nach Datenkrake.
Nee, steht sogar explizit in deren AGB drin. Weitergabe für kommerzielle Zwecke etc. Crossi hatte ja sonst schon einiges erwähnt...