YouTube-Links, Timestamps?

man weiß es nicht ...
Hier ist Platz für Kritik, Wünsche, Probleme, etc.
Benutzeravatar
TiSa667
Poweruser
Beiträge: 1805
Registriert: Samstag 27. April 2019, 22:49
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen
Lieblingsverein: Guck dir den Avatar an, du Blindfisch!
2. Verein: Turnverein Hassee-Winterbek

YouTube-Links, Timestamps?

Beitrag von TiSa667 »

Ich weiß, dass es möglich ist, YT-Links mit integriertem Timestamp zu erstellen bzw. zu posten. Aber wie funktioniert das? Ist halt praktischer und eleganter, als zu schreiben "hier, ab xx:yy".
Und hinterher will es wieder keiner gewusst haben...
crossroads

Re: YouTube-Links, Timestamps?

Beitrag von crossroads »

TiSa667 hat geschrieben: Montag 15. Juli 2019, 21:30 Ich weiß, dass es möglich ist, YT-Links mit integriertem Timestamp zu erstellen bzw. zu posten. Aber wie funktioniert das? Ist halt praktischer und eleganter, als zu schreiben "hier, ab xx:yy".
Du kannst Timestamps auf zwei verschiedene Arten erstellen. Einmal über die unter den YT-Videos vorhandene Funktion "Teilen" - dazu am besten das Video an der Stelle zuvor anhalten und dann auf das "Teilen"-Symbol klicken. In dem sich öffnenden Auswahldialog gibt es die Möglichkeit ganz unten ein Auswahl-Kästchen anzuklicken, hinter dem bereits (noch ausgegraut) die Zeit in Sekunden gezeigt wird, an der du das Video gestoppt hast. In meinem Beispiel habe ich den Vorspann eines Interviews weg gelassen und das ganze startet bei 1m1s bzw., bei 61Sekunden:

https://www.youtube.com/watch?v=w90xvF7tPv0&t=61s oder
https://www.youtube.com/watch?v=w90xvF7tPv0&t=1m1s

und beides funktioniert.

Die zweite Notation habe ich händisch eingegeben, was ich manchmal mache, weil es mir zu blöde ist mit der Maus zu arbeiten und ich mit der Tastatur sowieso schneller bin. Dann schaue ich halt einfach auf die Minuten und pinne Minuten/Sekunden hinter den eigentlichen YT-Link.
Benutzeravatar
TiSa667
Poweruser
Beiträge: 1805
Registriert: Samstag 27. April 2019, 22:49
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen
Lieblingsverein: Guck dir den Avatar an, du Blindfisch!
2. Verein: Turnverein Hassee-Winterbek

Re: YouTube-Links, Timestamps?

Beitrag von TiSa667 »

Super, vielen Dank!
Und hinterher will es wieder keiner gewusst haben...
crossroads

Re: YouTube-Links, Timestamps?

Beitrag von crossroads »

TiSa667 hat geschrieben: Dienstag 16. Juli 2019, 15:53 Super, vielen Dank!
Pfffffft ... jetzt hätte ich gerne noch ne kleine Demo, damit ich auch weiß, o :P b du es wirklich kannst oder nur so tust!?
Benutzeravatar
TiSa667
Poweruser
Beiträge: 1805
Registriert: Samstag 27. April 2019, 22:49
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen
Lieblingsverein: Guck dir den Avatar an, du Blindfisch!
2. Verein: Turnverein Hassee-Winterbek

Re: YouTube-Links, Timestamps?

Beitrag von TiSa667 »

Und hinterher will es wieder keiner gewusst haben...
crossroads

Re: YouTube-Links, Timestamps?

Beitrag von crossroads »

TiSa667 hat geschrieben: Dienstag 16. Juli 2019, 19:23 https://youtu.be/khZYVSCFFaw?t=73
👍👍👍